Code zu ICD 10 Diabetes mellitus Typ 2

  • Diagnose

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Medikament, das den Diabetes verursacht hat, und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Die folgenden vierten Zeichen werden mit den Rubriken E10-E14 verwendet:

  • Diaberic:
    • Koma mit Ketoazidose (ketoazidotisch) oder ohne
    • hypersmolares Koma
    • hypoglykämisches Koma
  • Hyperglykämisches Koma NOS

.1 Mit Ketoazidose

  • Azidose ohne Koma
  • Ketoazidose ohne Koma

.2 † Mit Nierenschaden

  • Diabetische Nephropathie (N08.3 *)
  • Intrakapilläre Glomerulonephrose (N08.3 *)
  • Kimmelstil-Wilson-Syndrom (N08.3 *)

.3 † Mit Augenschaden

.4 † Mit neurologischen Komplikationen

.5 Bei peripheren Durchblutungsstörungen

.6 Mit anderen angegebenen Komplikationen.

.7 Mit mehreren Komplikationen

.8 Bei nicht näher bezeichneten Komplikationen

.9 Ohne Komplikationen

[sehen die obigen Überschriften]

Inklusive: Diabetes (Zucker):

  • labil
  • mit dem Anfang in jungen Jahren
  • Ketose

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • Neugeborene (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Enthalten:

  • Diabetes (Zucker) (Fettleibigkeit) (Fettleibigkeit):
    • mit dem Anfang im Erwachsenenalter
    • mit Beginn im Erwachsenenalter
    • ohne Ketose
    • stabil
  • Insulin-abhängiger Diabetes mellitus jung

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • bei Neugeborenen (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Eingeschlossen: Diabetes bei Unterernährung:

  • Geben Sie I ein
  • Typ II

Ausgeschlossen

  • Diabetes während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • Diabetes des Neugeborenen (P70.2)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • Neugeborene (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
    • Typ I (E10.-)
    • Typ II (E11.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

[sehen über Unterüberschriften]

Inklusive: Diabetes BDU

Ausgeschlossen

  • Diabetes mellitus:
    • Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)
    • Neugeborene (P70.2)
    • während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)
    • Typ I (E10.-)
    • Typ II (E11.-)
  • Glykosurie:
    • NDI (R81)
    • Nieren (E74.8)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)
  • postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

Was ist Diabetes Mellitus: Klassifizierung und Codes für ICD-10

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, bei denen über einen langen Zeitraum ein hohes Maß an Glykämie herrscht.

Zu den häufigsten klinischen Manifestationen gehören häufiges Wasserlassen, erhöhter Appetit, juckende Haut, Durst und wiederkehrende entzündliche Prozesse.

Diabetes ist die Ursache vieler Komplikationen, die zu einer frühen Behinderung führen. Bei den akuten Zuständen werden Ketoazidose, hyperosmolares und hypoglykämisches Koma unterschieden. Chronisch sind ein breites Spektrum an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Läsionen des Sehapparates, Nieren, Blutgefäße und Nerven der unteren Extremitäten.

Im Zusammenhang mit der Prävalenz und der Vielfalt der klinischen Formen wurde es notwendig, den ICD-Code dem Diabetes mellitus zuzuordnen. In Revision 10 hat es den Code E10 - E14.

Einstufung der Arten 1 und 2 der Krankheit

Diabetes kann die Ursache für eine absolute Insuffizienz der endokrinen Funktion des Pankreas (Typ 1) oder eine verminderte Gewebetoleranz gegenüber Insulin (Typ 2) sein. Es gibt seltene und sogar exotische Formen der Krankheit, deren Ursachen in den meisten Fällen nicht zuverlässig nachgewiesen werden können.

Die drei häufigsten Varianten der Krankheit.

  • Typ-1-Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genügend Insulin. Es wird oft als juvenil oder insulinabhängig bezeichnet, da es in erster Linie im Kindesalter entdeckt wird und eine vollständige Hormonersatztherapie erfordert. Die Diagnose wird nach einem der folgenden Kriterien gestellt: Der Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand überschreitet 7,0 mmol / l (126 mg / dl), die Glykämie 2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung beträgt 11,1 mmol / l (200 mg / dl), das glykierte Hämoglobin (A1C) ist größer oder gleich 48 mmol / mol (≥ 6,5 DCCT%). Das letzte Kriterium wurde 2010 genehmigt. In ICD-10 hat es die Codenummer E10, die OMIM-Datenbank für genetische Krankheiten klassifiziert die Pathologie unter dem Code 222100;
  • Typ-2-Diabetes. Es beginnt mit Manifestationen der relativen Insulinresistenz, einem Zustand, bei dem Zellen ihre Fähigkeit verlieren, angemessen auf humorale Signale zu reagieren und Glukose zu sich zu nehmen. Mit fortschreitender Krankheit kann sie insulinabhängig werden. Es manifestiert sich hauptsächlich in der Reife oder im Alter. Es hat eine nachgewiesene Beziehung zu Übergewicht, Bluthochdruck und Vererbung. Reduziert die Lebenserwartung um etwa 10 Jahre, hat einen hohen Invaliditätsanteil. Der ICD-10 wird unter dem Code E11 verschlüsselt, die OMIM-Datenbank erhält die Nummer 125853;
  • Schwangerschaftsdiabetes. Die dritte Form der Krankheit entwickelt sich bei schwangeren Frauen. Es hat einen überwiegend gutartigen Verlauf, der nach der Geburt vollständig verläuft. Gemäß ICD-10 wird es unter dem Code O24 codiert.

Nicht spezifizierter Diabetes nach ICD 10 (einschließlich neu diagnostiziert)

Es kommt häufig vor, dass eine Person in eine Klinik mit hohem Blutzuckerspiegel oder sogar in einem kritischen Zustand (Ketoazidose, Hypoglykämie, hyperosmolares Koma, akutes Koronarsyndrom) geht.

In diesem Fall ist es nicht immer möglich, die Anamnese zuverlässig zu erfassen und die Art der Erkrankung herauszufinden.

Ist diese Manifestation vom Typ 1 oder Typ 2 in die insulinabhängige Phase eingetreten (absoluter Hormonmangel)? Diese Frage bleibt oft unbeantwortet.

In diesem Fall können folgende Diagnosen gestellt werden:

  • Diabetes mellitus, nicht spezifiziert E14;
  • Diabetes mellitus, nicht spezifiziert mit Koma E14.0;
  • Diabetes mellitus, nicht näher bezeichnet mit eingeschränkter peripherer Durchblutung E14.5.

Insulinabhängig

Typ-1-Diabetes macht etwa 5 bis 10% aller Fälle von Störungen des Glukosestoffwechsels aus. Wissenschaftler schätzen, dass diese Krankheit jedes Jahr 80.000 Kinder auf der ganzen Welt betrifft.

Die Gründe, warum die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin beendet:

  • Vererbung Das Diabetesrisiko bei einem Kind, dessen Eltern an dieser Krankheit leiden, liegt zwischen 5 und 8%. Mehr als 50 Gene sind mit dieser Pathologie assoziiert. Je nach Locus können sie dominant, rezessiv oder intermediär sein;
  • Umgebung. Diese Kategorie umfasst Lebensraum, Stressfaktoren und Ökologie. Es hat sich gezeigt, dass Bewohner von Megastädten, die viele Stunden in Büros verbringen, psycho-emotionalen Stress erleiden, mehrmals häufiger an Diabetes leiden als Menschen in ländlichen Gebieten.
  • chemische Mittel und Drogen. Einige Medikamente können die Langerhans-Inseln zerstören (es gibt Zellen, die Insulin produzieren). Dies sind hauptsächlich Medikamente zur Behandlung von Krebs.

Der Code des Diabetes mellitus Typ 2 ICD-10

Statistiken und Klassifikationen von Krankheiten, einschließlich Diabetes, sind wichtige Informationen für Ärzte und Wissenschaftler, die versuchen, die Epidemie zu stoppen und Arzneimittel von ihnen zu finden. Aus diesem Grund mussten alle von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gesammelten Daten in Erinnerung bleiben, und zu diesem Zweck wurde der ICD geschaffen. Dieses Dokument wird als internationale Klassifikation von Krankheiten entschlüsselt, die alle Industrieländer als Grundlage betrachten.

Mit der Erstellung dieser Liste versuchten die Menschen, alle bekannten Informationen über verschiedene pathologische Prozesse an einem Ort zu sammeln, um mithilfe dieser Codes die Suche und Behandlung von Erkrankungen zu vereinfachen. In Bezug auf Russland war dieses Dokument auf seinem Hoheitsgebiet immer gültig, und die derzeit in Kraft getretenen ICD-10-Korrekturen wurden 1999 vom Gesundheitsminister der Russischen Föderation genehmigt.

SD-Klassifizierung

Gemäß ICD 10 hat Diabetes mellitus Typ 1-2 sowie seine temporäre Varianz bei schwangeren Frauen (Gestationsdiabetes) eigene Codes (E10-14) und Beschreibungen. Der Insulin-abhängige Typ (Typ 1) hat folgende Einteilung:

  • Aufgrund der schlechten Insulinproduktion tritt eine erhöhte Zuckerkonzentration (Hyperglykämie) auf. Aus diesem Grund müssen Ärzte einen Kurs von Injektionen verschreiben, um das fehlende Hormon auszugleichen.
  • Gemäß der ICD-10-Chiffre ist der Zuckerspiegel für den neu diagnostizierten Diabetes mellitus relativ stabil, aber um ihn innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten, müssen Sie eine Diät einhalten;
  • Im nächsten Stadium schreitet die Glykämie voran und die Glukosekonzentration im Blut steigt auf 13-15 mmol / l. Endokrinologen in einer solchen Situation sollten ein Gespräch darüber führen, welche Folgen es haben kann, wenn sie nicht behandelt werden, und zusätzlich zu der Diät Medikamente und in schweren Fällen Insulin-Schüsse verschreiben;
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus wird nach ICD 10 in schweren Fällen für den Patienten lebensgefährlich. Zuckerindikatoren sind deutlich höher als normal, und für die Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der Konzentration sowie eine regelmäßige Urinanalyse erforderlich. Für die Selbstdurchführung von Tests zu Hause wird dem Patienten empfohlen, ein Glucometer zu verwenden, da diese täglich bis zu 6-8 Mal durchgeführt werden müssen.

Zuckertyp-2-Diabetes (insulinabhängig) hat einen eigenen Code und eine Beschreibung gemäß ICD 10:

  • Der Hauptgrund für die Statistiken ist übergewichtig. Daher sollten Menschen, die für dieses Problem prädisponiert sind, ihren Zuckerspiegel überwachen.
  • Der Therapieverlauf ist eigentlich derselbe wie bei der Pathologie vom Typ 1, aber Insulininjektionen sind meistens nicht erforderlich.

Zusätzlich zu den Beschreibungen von Diabetes gibt der ICD die primären und sekundären Symptome an, und anhand der Hauptsymptome können folgende Symptome identifiziert werden:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Anhaltender Durst;
  • Hunger nicht befriedigt.

Bei den kleineren Anzeichen handelt es sich um verschiedene Veränderungen im Körper, die aufgrund des eingeleiteten pathologischen Prozesses auftreten.

Es ist erwähnenswert, und die vom ICD 10 zugewiesenen Codes:

  • Der Insulin-abhängige Diabetes mellitus-Typ hat den Code E10 für die ICD 10-Revision. Es enthält alle notwendigen Informationen über die Krankheit und Statistiken für den Arzt.
  • Insulinunabhängiger Diabetes ist der Code E11, der auch Behandlungspläne, Untersuchung, Diagnose und mögliche Komplikationen beschreibt;
  • Im E12-Code wird der Diabetes aufgrund von Unterernährung (Gestationsdiabetes) verschlüsselt. In der Karte der Neugeborenen wird es als R70.2 und in einer schwangeren Mutter O24 bezeichnet.
  • Um die Arbeit der Spezialisten zu vereinfachen, wurde der Code E13 erstellt, der alle verfügbaren Informationen zu den verfeinerten SD-Typen enthält.
  • E14 enthält alle Statistiken und Studien, die sich auf nicht näher bezeichnete Pathologien beziehen.

Diabetischer Fuß

Das diabetische Fußsyndrom ist eine häufige Komplikation bei schwerem Diabetes mellitus und hat laut ICD 10 die Codes E10.5 und E11.5.

Es ist mit einer Durchblutungsstörung in den unteren Extremitäten verbunden. Charakteristisch für dieses Syndrom ist die Entwicklung einer Ischämie der Beingefäße, gefolgt von einem Übergang zu einem trophischen Geschwür und dann zu Gangrän.

Die Behandlung umfasst antibakterielle Medikamente und eine komplexe Therapie bei Diabetes. Darüber hinaus kann der Arzt lokale Antibiotika und Analgetika sowie Breitband-Antibiotika verschreiben. Zu Hause kann das Diabetische Fußsyndrom mit traditionellen Methoden behandelt werden, jedoch nur in Kombination mit dem Hauptverlauf der Therapie und unter ärztlicher Aufsicht. Es schadet auch nicht, sich einer Strahlentherapie mit einem Laser zu unterziehen.

Was sind Codes für?

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten soll die Arbeit von Spezialisten bei der Diagnose einer Krankheit und der Verschreibung einer Behandlung erleichtern. Die gewöhnlichen Leute brauchen die ICD-Codes nicht zu kennen, aber für die allgemeine Entwicklung schadet diese Information nicht, denn wenn keine Möglichkeit besteht, den Arzt aufzusuchen, ist es besser, allgemein akzeptierte Informationen zu verwenden.

E10 - E14 Diabetes

Bei den Rubriken E10 - E14 werden die folgenden vierten Zeichen verwendet:

.0 Mit Koma.1 Bei Ketoazidose.2 Bei Nierenschaden.3 Bei Augenläsionen.4 Bei neurologischen Komplikationen.5 Bei eingeschränkter peripherer Durchblutung.6 Bei anderen angegebenen Komplikationen.7 Bei mehreren Komplikationen.8 Bei nicht angegebenen Komplikationen.9 Ohne Komplikationen

  • E 10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
Eingeschlossen sind: Diabetes (labil, früh einsetzend, mit Ketose, Typ 1). Ausgeschlossen: Diabetes bei Unterernährung (E12.-), Neugeborenen (P70.2), während der Schwangerschaft, während der Geburt und der Nachgeburt (O24.-), Glykosurie: BDU (R81), Nierenfunktion (E74.8), beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0), postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)
  • E 11 Insulinunabhängiger Diabetes mellitus.
Eingeschlossen: Diabetes (Zucker) (ohne Fettleibigkeit), (fettleibig): Beginn im Erwachsenenalter, ohne Ketose, stabil, Typ II. Ausgeschlossen: Diabetes mellitus: Unterernährung (E12.-). Bei Neugeborenen (P70.2), während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-), Glykosurie: BDU (R81), Nierenfunktion (E74.8), beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0), postoperative Hypoxulinämie (E89.1)
  • E 12 Diabetes mellitus bei Unterernährung.
Eingeschlossen: Diabetes mellitus bei Unterernährung: Insulinabhängig, Insulinunabhängig. Ausgeschlossen sind: Diabetes während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der postpartalen Periode (O24.-) Glykosurie: BDU (R81), Nierenfunktion (E74.8), beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0), Diabetes des Neugeborenen (P70.2 ) postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)
  • E 13 Sonstige näher bezeichnete Formen von Diabetes.
Ausgeschlossen: Diabetes mellitus: Insulin-abhängig (E10.-), verbunden mit Unterernährung (E12.-), Neugeborenen (P70.2), Insulin-unabhängig (Ell.-), während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-) ), Glykosurie: NOS (R81), Nierenfunktion (E74.8), beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0), postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)
  • E 14 Diabetes mellitus, nicht näher bezeichnet.
Inklusive: Diabetes BDU. Ausgeschlossen: Diabetes mellitus: Insulin-abhängig (E10.-) im Zusammenhang mit Unterernährung (E12.-), Neugeborenen (P70.2), Insulin-unabhängig (E11.-), während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-) ), Glykosurie: NOS (R81), Nierenfunktion (E74.8), beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0), postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

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Klassenliste

durch das humane Immundefizienzvirus HIV verursachte Krankheit (B20 - B24)
angeborene Anomalien (Missbildungen), Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00 - Q99)
Neoplasmen (C00 - D48)
Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O00 - O99)
bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00 - P96)
Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der in klinischen Studien und Laborstudien ermittelten Norm, an anderer Stelle nicht klassifiziert (R00 - R99)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00 - T98)
endokrine Erkrankungen, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00 - E90).

Ausgeschlossen
endokrine, ernährungsbedingte und metabolische Erkrankungen (E00-E90)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
einige infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
Neoplasmen (C00-D48)
Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O00-O99)
bestimmte Bedingungen, die in der perinatalen Periode auftreten (P00-P96)
In der klinischen Forschung und Laborforschung festgestellte Symptome, Anzeichen und Anomalien, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)
systemische Bindegewebserkrankungen (M30-M36)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
vorübergehende zerebrale ischämische Anfälle und verwandte Syndrome (G45.-)

Dieses Kapitel enthält die folgenden Blöcke:
I00-I02 Akutes rheumatisches Fieber
I05-I09 Chronische rheumatische Herzkrankheiten
I10-I15 Hypertensive Krankheiten
I20-I25 Ischämische Herzkrankheiten
I26-I28 Lungenherzkrankheit
I30-I52 Andere Formen von Herzkrankheiten
I60-I69 Zerebrovaskuläre Erkrankungen
I70-I79 Erkrankungen der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
I80-I89-Knoten und Lymphknoten, anderenorts nicht klassifiziert
I95-I99 Anderes Kreislaufsystem

ICD-10: E10-E14 - Diabetes

Kette in Klassifizierung:

Der Diagnosecode E10-E14 enthält 5 klärende Diagnosen (Unterkategorien ICD-10):

Erklärung der Krankheit mit dem Code E10-E14 im Verzeichnis MBC-10:

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Arzneimittel, das verursacht wurde
Diabetes, verwenden Sie einen zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).
Die folgenden vierten Zeichen werden mit den Rubriken E10-E14 verwendet:
.0 Mit dem Koma Diaberic :. Koma mit Ketoazidose (ketoazidotisch) oder ohne. hypersmolares Koma. hypoglykämisches Koma Hyperglykämisches Koma NOS
.1 Mit Ketoazidose Diabetiker :. Azidose>. Ketoazidose> keine Erwähnung des Komas
.2+ Nierenschaden Diabetische Nephropathie (N08.3 *) Intrakapilläre Glomerulonephrose (N08.3 *) Kimmelstil-Wilson-Syndrom (N08.3 *)
.3+ Augenkrankheiten Diabetiker :. Katarakt (28,0 *). Retinopathie (H36.0 *)
.4+ Bei neurologischen Komplikationen Diabetiker :. Amyotrophie (G73.0 *). autonome Neuropathie (G99.0 *). Mononeuropathie (G59.0 *). Polyneuropathie (G63.2 *). Standalone (G99.0 *)
.5 Bei peripheren Durchblutungsstörungen Diabetiker :. Gangrän periphere Angiopathie + (I79.2 *). ein Geschwür
.6 Bei anderen angegebenen Komplikationen Diabetische Arthropathie + (M14.2 *). neuropathisch + (M14.6 *)
.7 Mit mehreren Komplikationen
.8 Bei nicht näher bezeichneten Komplikationen
.9 Ohne Komplikationen

mkb10.su - Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Die Online-Version von 2018 mit der Suche nach Krankheiten nach Code und Dekodierung.

Typ 2 Diabetes mellitus auf ICD 10-Code

MKB №10

Diabetes Mellitus (e10-e14)

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Medikament, das den Diabetes verursacht hat, und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Die folgenden vierten Zeichen werden mit den Rubriken E10-E14 verwendet:

.1 mit Ketoazidose

.2+ mit Nierenschaden

.3+ mit Augenschaden

.4+ mit neurologischen Komplikationen

.5 mit peripheren Durchblutungsstörungen

.6 mit anderen angegebenen Komplikationen

.7 mit mehreren Komplikationen

.8 mit nicht näher bezeichneten Komplikationen

.9 ohne Komplikationen

E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus

Inklusive: Diabetes (Zucker):

- Ketose

- mit dem Anfang in jungen Jahren

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- bei Neugeborenen (P70.2)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

E11 Insulinunabhängiger Diabetes Mellitus

Eingeschlossen: Diabetes (Zucker) (nicht fettleibig) (fettleibig):

- ohne Ketose

- mit Beginn im Erwachsenenalter

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- bei Neugeborenen (P70.2)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

E12 Diabetes mellitus im Zusammenhang mit Unterernährung

Eingeschlossen: Diabetes bei Unterernährung:

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

Diabetes des Neugeborenen (P70.2)

Diabetes während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

E13 Andere spezifizierte Formen von Diabetes

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

E14 Diabetes, nicht näher bezeichnet

Inklusive: Diabetes NOS

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- bei Neugeborenen (P70.2)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

MKB №10

Diabetes Mellitus (e10-e14)

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Medikament, das den Diabetes verursacht hat, und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Die folgenden vierten Zeichen werden mit den Rubriken E10-E14 verwendet:

.1 mit Ketoazidose

.2+ mit Nierenschaden

.3+ mit Augenschaden

.4+ mit neurologischen Komplikationen

.5 mit peripheren Durchblutungsstörungen

.6 mit anderen angegebenen Komplikationen

.7 mit mehreren Komplikationen

.8 mit nicht näher bezeichneten Komplikationen

.9 ohne Komplikationen

E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus

Inklusive: Diabetes (Zucker):

- Ketose

- mit dem Anfang in jungen Jahren

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- bei Neugeborenen (P70.2)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

E11 Insulinunabhängiger Diabetes Mellitus

Eingeschlossen: Diabetes (Zucker) (nicht fettleibig) (fettleibig):

- ohne Ketose

- mit Beginn im Erwachsenenalter

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- bei Neugeborenen (P70.2)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

E12 Diabetes mellitus im Zusammenhang mit Unterernährung

Eingeschlossen: Diabetes bei Unterernährung:

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

Diabetes des Neugeborenen (P70.2)

Diabetes während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

E13 Andere spezifizierte Formen von Diabetes

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

E14 Diabetes, nicht näher bezeichnet

Inklusive: Diabetes NOS

beeinträchtigte Glukosetoleranz (R73.0)

postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

- bei Neugeborenen (P70.2)

- während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt (O24.-)

- Unterernährung im Zusammenhang (E12.-)

Diabetes mellitus

Eine solche häufige Erkrankung wie Diabetes mellitus in ICD 10 gehört zur Klasse IV - "Endokrine Systempathologien, Essstörungen und Stoffwechselstörungen".

Der ICD 10-Diabetescode:

  • "Insulin-abhängiger Diabetes mellitus";
  • "Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus";
  • "Diabetes durch Unterernährung";
  • "Andere spezifizierte Formen von Diabetes mellitus";
  • "Diabetes, nicht näher bezeichnet."

Komplikationen

Mit seinem Blutmangel steigt der Blutzuckerspiegel an, und alle Arten von Stoffwechsel werden verletzt. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer generalisierten Läsion der Blutgefäße, der inneren Organe. Die gefährlichsten Komplikationen sind in der Regel komatöse Zustände, diabetische Nephropathie, die Entwicklung des diabetischen Fußes, die auch mit den Rubriken E10-E14 verschlüsselt sind:

  • .0 - Koma;
  • .1 - Ketoazidose;
  • .2 # 8212; Nierenschaden;
  • .3 # 8212; Augenschaden;
  • .4 - neurologische Störungen;
  • .5 - mit eingeschränkter peripherer Zirkulation (da der diabetische Fuß im ICD 10 codiert ist);
  • .6 # 8212;.9 andere Komplikationen.

Diese Pathologie erfordert eine lebenslange Behandlung mit Insulin, hypoglykämischen Medikamenten, eine Diät und eine sorgfältige Überwachung des Zustands aller Systeme und Organe.

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  • Scottped schreibt Akute Gastroenteritis

Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Diabetes mellitus Typ 2 - Beschreibung, Ursachen, Symptome (Symptome), Diagnose, Behandlung.

Kurzbeschreibung

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch vorherrschende Insulinresistenz und relativen Insulinmangel oder einen vorherrschenden Defekt der Insulinsekretion mit oder ohne Insulinresistenz verursacht wird. Typ-2-Diabetes ist bei 80% aller Fälle von Diabetes.

Der Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10:

  • E11 Insulinunabhängiger Diabetes Mellitus

Statistische Daten - 300: 100 000 Einwohner. Das vorherrschende Alter liegt normalerweise nach 35 Jahren. Das vorherrschende Geschlecht ist weiblich. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes (80–90% der Fälle).

Gründe

Risikofaktoren. Genetische Faktoren (siehe unten) und Fettleibigkeit. Die Konkordanz für eineiige Zwillinge beträgt 100%.

• DM, Typ 2 (* 138430, 2q24.1, Gendefekt Glycerol - 3 - Phosphat - Dehydrogenase - 2 GPD2) •• Mitochondriale Glycerol - Phosphat - Dehydrogenase (EC 1.1.99.5) befindet sich an der äußeren Oberfläche der inneren Mitochondrienmembran und katalysiert die unidirektionale Glycerolumwandlung. 3 - Phosphat zu Dihydroxyacetonphosphat •• Mitochondriale Glycerinphosphatdehydrogenase - eine Schlüsselkomponente der Glukosesensitivität b - Bauchspeicheldrüsenzellen. Der Mangel an diesem Enzym trägt in mehreren Tiermodellen für Typ-2-Diabetes zur Verschlechterung der Glukose-stimulierten Insulinfreisetzung bei.

• DM, Typ 2 (* 138033, 17q25, Glucagon-GCGR-Rezeptor-Gendefekt).

• Defekte des Insulinrezeptor-Gens •• Typ-2-Diabetes mit Akanthose der Haut geschwärzt (* 147670, 19p13.2, Defekt des Insulinrezeptor-Gens INSR, Â). Klinisch: Leprechaunismus bei jungen Frauen - Virilisierung, polyzystischer Eierstock, klitorale Hypertrophie, Menstruationsstörungen; schmaler Schädel; Lipodystrophie; Hypertrophie der Extremitäten; Brachydaktylie; Exophthalmus; generalisierte Hypertrichose. Labor: Hyperprolactinämie und Hyperglykämie •• Rabson - Mendenhall-Syndrom (# 262190, r). Typ-2-Diabetes in Kombination mit Epiphyse-Hyperplasie und anderen Anomalien (Prognathie, Zahndysplasie, Hirsutismus, Akanthose der Haut geschwärzt usw.). •• Typ-2-Diabetes (* 147545, 2q36, Defekt des IRS1-Gens) •• Diabetes, seltene Form (* 176730), 11p15.5, Gen ins, Â).

• Jugenddiabetes mit beginnendem Erwachsenenalter - eine heterogene Form von Typ-2-Diabetes, die sich vor dem 25. Lebensjahr manifestierte (13% der Fälle von Typ-2-Diabetes bei Europäern). •• Jugenddiabetes mit beginnendem Erwachsenenalter, Typ 1 (125850, 20q13, MODY1-Gendefekt, • • Jugenddiabetes mit beginnendem Erwachsenenalter, Typ 2 (125851, xr. 7, Glucokinase-Gendefekt GCK, 138079, Â) •• Jugenddiabetes mit Beginn im Erwachsenenalter, Typ 3 (# 600496, 12q24.2, Gendefekte TCF1, HNF1A, MODY3, ).

Pathogenese • Eine verringerte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin führt zu Hyperinsulinämie, erhöhter Lipogenese und Fortschreiten der Fettleibigkeit. • Die Pathogenese der arteriellen Hypertonie bei Typ-2-Diabetes ist nicht völlig klar. Es ist bekannt, dass Hyperinsulinämie zur Reabsorption von Natrium in den Nierentubuli beiträgt, die sympathische Aktivität erhöht, die Hypertrophie der vaskulären MMC verursacht (aufgrund der mitogenen Wirkung) und den Calciumtransport in der insulinempfindlichen MMC erhöht, aber Hyperinsulinämie an sich (beispielsweise Insulin) reicht nicht aus, um den Blutdruck zu erhöhen. was auf die besondere Rolle der Insulinresistenz bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie hindeutet.

Symptome (Zeichen)

Klinische Manifestationen

• Der allmähliche Ausbruch der Krankheit. Die Symptomatologie ist mild (mangelnde Anfälligkeit für Ketoazidose). Häufige Kombination mit Adipositas (80% der Patienten mit Diabetes) und arterieller Hypertonie.

• Der Krankheit geht häufig ein Insulinresistenzsyndrom (metabolisches Syndrom) voraus: Fettleibigkeit, Hypertonie, Hyperlipidämie und Dyslipidämie (hohe Triglyceridkonzentrationen und niedriger HDL-Cholesterinspiegel) und häufig Hyperurikämie.

• Eine Familienanamnese von Patienten ist häufig durch Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Erkrankungen der Koronararterien belastet.

• Atherosklerose ist die häufigste Komplikation bei Typ-2-Diabetes: die Erkrankung der Herzkranzgefäße, die Atherosklerose der unteren Extremitäten, das Gehirn (bei möglichem Schlaganfall) und andere große Gefäße.

Diagnose

Diagnose - siehe Diabetes mellitus.

Behandlung

BEHANDLUNG

Allgemeine Taktik. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus vier Komponenten: • Diät-Therapie • Körperliche Aktivität • Verschreibung oraler hypoglykämischer Mittel • Insulintherapie.

Kriterien für den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels bei Typ-2-Diabetes • Kompensation •• HbA1c 6–6,5% •• Nüchternblutzucker - 5–5,5 mmol / l •• postprandiale Glykämie - 7% •• Nüchternblutzucker -> 6,5 mmol / l •• postprandiale Glykämie -> 9 mmol / l •• Glykämie vor dem Zubettgehen -> 7,5 mmol / l.

Diät-Therapie

Diät №9 - Basistherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Das Hauptziel ist die Reduzierung des Körpergewichts bei adipösen Patienten. Eine Diät führt häufig zur Normalisierung von Stoffwechselstörungen bei Typ-2-Diabetes.

• Bei Übergewicht - kalorienarme Diät (£1800 kcal).

• Einschränkung leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Honig, Süßgetränke).

• Empfohlene Nahrungszusammensetzung in Bezug auf Kalorien (%) •• komplexe Kohlenhydrate (Teigwaren, Getreide, Kartoffeln, Gemüse, Obst) 50–60% •• gesättigte Fette (Milch, Käse, Tierfett) 20 g / Tag (unter Berücksichtigung der Kalorien) •• mäßiger Verbrauch von Zuckerersatzmitteln •• Bei arterieller Hypertonie muss die Salzzufuhr auf 3 g / Tag begrenzt werden.

Körperliche Aktivität

• Individuelle Auswahl unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Auftretens von Komplikationen und der damit verbundenen Erkrankungen.

• Es wird empfohlen, zu Fuß zu gehen, anstatt mit dem Auto zu fahren, die Treppe zu steigen, anstatt den Aufzug zu benutzen.

• Eine der Hauptbedingungen ist die Regelmäßigkeit der körperlichen Anstrengung (z. B. täglich 30 Minuten zu Fuß gehen, 1 Stunde lang 3 Stunden pro Woche schwimmen).

• Es sollte daran erinnert werden, dass intensive körperliche Anstrengung zu einem akuten oder verzögerten hypoglykämischen Zustand führen kann. Daher sollte das Trainingsprogramm während der Selbstkontrolle von Glykämie „erarbeitet“ werden. Gegebenenfalls sollten vor der Beladung Glukose-senkende Dosen eingestellt werden.

• Wenn die Blutzuckerkonzentration> 13–15 mmol / l beträgt, wird das Training nicht empfohlen.

Drogentherapie

Die Medikamente der Wahl sind orale hypoglykämische Medikamente. Sie werden mit leichter oder mäßiger Ausprägung der Krankheit angewendet, wenn der Blutzuckerspiegel nicht durch eine einzige Diät kontrolliert werden kann. Medikamente können zu den Mahlzeiten eingenommen werden, mit Ausnahme von Glipizida, das 30 Minuten vor den Mahlzeiten verordnet werden sollte. Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis mit einer schrittweisen Erhöhung im Abstand von etwa 1 Woche, um eine Abnahme der Glukosekonzentration oder der Höchstdosis zu erreichen.

• Choice Drugs - orale Antidiabetika der II-Generation (Sulfonylharnstoffderivate) •• Glibenclamid - 1,25–20 mg / Tag in 1-2 Dosen (bis zu 10 mg / Tag - in einer Dosis in der ersten Hälfte des Tages) •• Glipizid - 2,5–40 mg / Tag in 1–2 Dosen (bis zu 20 mg / Tag - morgens 1 Dosis). Derzeit werden keine oralen Antidiabetika der Generation I angewendet. •• Kontraindikationen ••• Typ-1-Diabetes ••• Ketoazidose ••• Schwangerschaft ••• Vorgeschichte einer Allergie gegen das Arzneimittel •• Nebenwirkungen ••• Hypoglykämie. Ursachen: Übermäßige Dosis, Wechselwirkung mit Medikamenten, die den Sulfonylharnstoff potenzieren, Nierenschaden, Leberschaden, Abbau der Ernährung. Bei länger anhaltender Hypoglykämie, insbesondere infolge der Behandlung mit Chlorpropamid, sind mehrere Tage Krankenhausaufenthalt und intravenöse Glukoseinfusion erforderlich. ••• Manchmal, insbesondere bei Verwendung von Chlorpropamid, wird eine Alkoholüberempfindlichkeit beobachtet, die einer Reaktion auf Disulfiram ähnelt. ••• Hyponatriämie (häufig bei der Behandlung mit Chlorpropamid; Glipizid und Glyburid) können als Folge der Potenzierung der Wirkung von ADH auf die Nierentubuli auftreten. ••• Seltene Nebenwirkungen: Hautreaktionen, gastrointestinale Symptome und Depression e Mark •• Patient Interaktion ••• Wirkung von oralen Antidiabetika potenzieren Salicylate, Clofibrat, indirekte Antikoagulantien, Chloramphenicol, Ethanol ••• b - Adrenerge Blocker maskieren die Symptome einer Hypoglykämie (z. B. Tachykardie), verursachen selbst Hypoglykämie und hemmen die Wiederherstellung normaler Blutzuckerwerte.

• Alternativmedikamente •• Metformin (Biguanid) - 500–850 mg 2-3 p / Tag; Es wird derzeit empfohlen, gleichzeitig mit Sulfonylharnstoffderivaten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Kombination mit Fettleibigkeit zu verwenden. Kontraindiziert bei erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose (Nierenversagen, Verwendung röntgendichter Mittel, Operationen, MI, Pankreatitis, Hypoxie usw.). Es sollte mit Vorsicht bei Herzinsuffizienz, Alkoholismus, älteren Patienten in Kombination mit Tetracyclin •• Acarbose (einem Inhibitor) angewendet werden a - Glucosidase) zu 25–100 mg 3 l / Tag oral zu Beginn einer Mahlzeit einnehmen, um Hyperglykämie nach dem Essen zu vermeiden. Kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder partieller Obstruktion des Darms •• Meglitinide und Derivate des Phenylalanins: Repaglinid, Nateglinid •• Heutzutage umfasst die klinische Praxis Glitazone (Thiazolidindione, Insulin-Insulin-Modus).

• Die Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes wird entweder in Kombination mit oralen Antidiabetika oder als Monotherapie verschrieben. Indikationen: •• Ineffizienz der Diät und Höchstdosis oraler hypoglykämischer Medikamente: ••• HbA1c > 7,5% ••• Nüchternglukose> 8 mmol / l ••• Ketoazidose ••• Kombination von Medikamenten der Sulfonylharnstoff- und Meglitinidgruppen •• Notwendigkeit einer Operation (zeitweilige Umstellung auf Insulintherapie möglich).

Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Komplikationen überwachen • Selbstüberwachung der Glykämie (mit einem Glucometer für den Haushalt 3-4 P / Tag) - zu Beginn der Erkrankung und täglicher Dekompensation • Glykosyliertes Hämoglobin HbA1c - 1 Mal in 3 Monaten • Biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein, Cholesterin, Triglyceride, Bilirubin, ALT, AST, Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Natrium, Calcium) - 1 p / Jahr • OAK und OAM - 1 p / Jahr • Definition Mikroalbuminurie - 2 p / Jahr ab dem Zeitpunkt der Diabetesdiagnose • Blutdruckkontrolle - bei jedem Arztbesuch • EKG - 1 p / Jahr • Kardiologenkonsultation - 1 p / Jahr • Fußuntersuchung - bei jedem Arztbesuch • Augenärztliche Untersuchung (direkte Ophthalmoskopie mit breiter Pupille ) - 1 p / Jahr ab dem Zeitpunkt der Diagnose von Diabetes, je nach Indikation - häufiger • Rücksprache mit einem Neurologen - 1 p / Jahr seit nta diagnostics diabetes.

Verlauf und Prognose • Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels kann die Entwicklung von Komplikationen verzögern oder verhindern. • In der Regel treten Komplikationen 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Krankheit auf.

Begleitende Pathologie • Arterielle Hypertonie • Hyperlipidämie und Fettleibigkeit • IHD • Impotenz.

Synonyme • Insulinunabhängiger Diabetes.

ICD-10 • E11 Insulinunabhängiger Diabetes Mellitus

Typ-2-Diabetes mellitus-Code ICD 10

Ein individuelles Gerät zur schnellen Bestimmung des Blutzuckers ist für alle Menschen mit eingeschränkter Blutzuckerwerte erforderlich. Natürlich sind die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes alt und haben besondere Anforderungen an die gängige Medizintechnik.

Warum brauche ich ein Blutzuckermessgerät?

Normalerweise denken nur diejenigen, die bereits eine offizielle Diagnose von Diabetes mellitus erhalten haben, über den Kauf eines Blutzuckermessgeräts für zu Hause. Und umsonst! Tatsächlich ist für alle gesunden Menschen ein relativ kostengünstiges, benutzerfreundliches Gerät erforderlich. Denn nur wenige von uns leben heute ohne Stress und essen immer richtig.

Die Ärzte empfehlen mindestens einmal im Jahr eine Blutuntersuchung im Labor, und die Hauskontrolle sollte vierteljährlich durchgeführt werden. So können Sie schnell Probleme erkennen und der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit entgehen. Denken Sie daran, dass die ersten Änderungen 5-9 Jahre vor den ersten alarmierenden Symptomen angezeigt werden. In dieser Zeit (Prediabetes) kann die Krankheit auch noch verhindert werden.

Ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die übergewichtig sind, haben chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Es ist besser, einmal im Monat Messungen durchzuführen. Für sie ist die Entscheidung, ein Blutzuckermessgerät zu kaufen, eine große Chance, die Entwicklung einer pathologischen Glykämie zu verhindern und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Wie wählt man ein Blutzuckermessgerät für ältere Menschen aus?

Der Hauptunterschied dieser Technologie, die für Menschen im Alter entwickelt wurde, ist die zwingende Einfachheit und Zuverlässigkeit. Die Verwendung des Geräts sollte keine Schwierigkeiten verursachen. In der Regel haben die Modelle eine recht große Bildschirmgröße, praktische Tasten und ein Minimum an "Schnickschnack".

Natürlich möchten Sie oft ein Blutzuckermessgerät auswählen, dessen Preis deutlich niedriger ist als der auf dem Markt. Aber beeile dich nicht. Bei Diabetes mellitus 2 empfehlen Ärzte die Messung des Zuckers nicht so oft wie bei einer insulinabhängigen Form, was bedeutet, dass der Teststreifenverbrauch nicht so groß ist. Darüber hinaus hält ein hochwertiges Blutzuckermessgerät ein Jahr. Während dieser Zeit kann sich der Patient gut an das Pocket Gadget gewöhnen, lernen, alle Funktionen zu nutzen und die Messung ohne Hilfe zur richtigen Zeit durchzuführen.

Für Menschen mit Sehstörungen ist es besser, ein "sprechendes" Modell zu wählen. Solche Geräte führen mit Hilfe des Sprachmenüs die Aktionen während der Messung aus, sprechen das Ergebnis an. Da Augenprobleme für viele Diabetiker mit Erfahrung problematisch sind, kann diese Option das Leben erheblich erleichtern.

Moderne Geräte benötigen selten eine Codierung. Die meisten von ihnen führen das Verfahren selbständig durch, nachdem der erste Teststreifen aus einer neuen Packung verwendet wurde. Natürlich ist es sehr bequem. Schließlich leiden Erwachsene oft an Gedächtnisstörungen und können einfach vergessen, den Code manuell zu ändern. Das Ergebnis sind fehlerhafte Messungen, die wiederum gesundheitsgefährdend sind.

Da fast alle Teststreifen nur 3 Monate nach Öffnen des Röhrchens gültig sind, ist es bei Bedarf selten (1-2 Mal pro Monat), ein Instrument zu wählen, dessen Verbrauchsartikel in kleinen Packungen (10-25 Stück) oder einzeln in Einzelverpackungen verkauft werden. Wenn Zucker gemessen werden muss, ist es oft notwendig, Packungen mit 50 Stück zu bevorzugen (dies stellt sich als viel billiger heraus).

Was ist ein gutes Blutzuckermessgerät?

Diese Frage wird häufig von älteren Patienten in der Arztpraxis oder Apotheke gestellt. Auf jeden Fall schwer zu beantworten. Es ist wichtig, dass das Gerät komfortabel zu bedienen ist und für die Kosten geeignet ist.

Die gängige Meinung, dass inländische Geräte den ausländischen Geräten weit unterlegen sind, ist nicht ganz richtig. In Russland hergestellte Analoga haben manchmal weniger zusätzliche Funktionen (Noten vor und nach den Mahlzeiten, Mittelwertbildung der Indikatoren, Speicherung der letzten Messungen). Diese Diabetiker werden jedoch hauptsächlich von jungen Diabetikern verwendet. Daher sind Patienten, die älter sind und nur ein sofortiges Ergebnis benötigen, für solche Geräte durchaus geeignet.

Unter dem Gesichtspunkt der Genauigkeit gibt es praktisch keinen Unterschied. Geräte für 1500 und 10.000 Rubel zeigen wahrscheinlich das gleiche Ergebnis mit einem zulässigen Fehler von 20%. Selbstverständlich passen chinesische Kopien oft nicht in diese Parameter, daher sollten Sie auch kein zu billiges Gerät kaufen. Es ist auch besser, den Kauf eines Zählers zu unterlassen, dessen Anweisung gar nicht beigefügt ist oder keine russische Übersetzung hat. Es ist unwahrscheinlich, dass ein solches Gerät auf dem Territorium der Russischen Föderation zertifiziert wird, und hat das Recht auf Wartung.

Diabetes: ICD-Code 10

Die ersten ernsthaften Schritte zur Schaffung einer international anerkannten Klassifikation menschlicher Krankheiten wurden Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gemacht. Damals entstand die Idee der International Classification of Diseases (kurz ICD), die bis heute bereits zehn Revisionen hat. ICD 10-Diabetescodes gehören zur vierten Klasse dieser Klassifizierung und sind in den Blöcken E10-E14 enthalten.

Grunddaten

Die ersten überlebenden Beschreibungen von Diabetes mellitus wurden im 2. Jahrhundert v. Chr. Zusammengestellt. Die damaligen Ärzte hatten jedoch keine Ahnung über den Mechanismus der Entstehung der Krankheit, der zuerst in der Antike entdeckt wurde. Die Entwicklung der Endokrinologie ermöglichte es, den Mechanismus der Diabetesbildung zu verstehen.

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Diabetes:

  1. Der erste Typ wird vererbt. Schwer zu ertragen Ist insulinabhängig.
  2. Typ-2-Diabetes wird im Laufe des Lebens erworben. In den meisten Fällen entwickelt sich nach vierzig Jahren. In den meisten Fällen benötigen Patienten keine Insulinspritzen.

Die Aufteilung des Diabetes in zwei Arten erfolgte in den 1930er Jahren. Heute hat jeder Typ eine Eulenbezeichnung in der IBC. Obwohl die Entwicklung der elften Revision der ICD im Jahr 2012 begann, ist die Klassifizierung der zehnten Revision, die 1989 angenommen wurde, noch immer in Kraft.

Alle Erkrankungen, die mit Diabetes und seinen Komplikationen verbunden sind, gehören zur vierten Klasse der ICD.

Dies ist eine Liste von Krankheiten in den Blöcken E10 bis E14. Jede Art von Krankheit und ihre Komplikationen haben ihre eigenen Codes.

Laut MBC 10 lautet der Code für Diabetes mellitus Typ 1 E10. Nach der Zahl zehn und dem Punkt ist eine andere Ziffer (vierstellige Codes). Zum Beispiel E10.4. Dieser Code bezieht sich auf Insulin-abhängigen Diabetes, der neurologische Komplikationen verursacht hat. Wenn nach zehn Null ist, bedeutet dies, dass die Krankheit von einem Koma begleitet wird. Jede Art von Komplikation hat einen eigenen Code, so dass sie leicht klassifiziert werden kann.

Gemäß ICD 10 lautet der Code für Typ-2-Diabetes mellitus E11. Dieser Code gibt die Insulin-unabhängige Form von Diabetes an, die während des Lebens erworben wurde. Wie im vorherigen Fall wird jede Komplikation mit ihrer vierstelligen Nummer codiert. Moderne ICDs ermöglichen auch die Zuordnung eines Codes zu Krankheiten ohne Komplikationen. Wenn also Insulin-abhängiger Diabetes keine Komplikationen verursacht, wird dies durch den Code E10.9 angezeigt. Die Zahl 9 nach dem Punkt zeigt das Fehlen von Komplikationen an.

Andere im Klassifikator enthaltene Formulare

Wie bereits erwähnt, gibt es heute hauptsächlich zwei hauptsächliche und häufigste Arten von Diabetes.

1985 wurde diese Einstufung jedoch durch eine andere Art von Krankheit ergänzt, die bei Anwohnern tropischer Länder üblich ist.

Dies ist Diabetes, verursacht durch Unterernährung. Die meisten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind zwischen zehn und fünfzig Jahren alt. Der Faktor, der das Auftreten der Krankheit hervorruft, ist der unzureichende Verzehr von Nahrungsmitteln in einem frühen Alter (dh in der Kindheit). In der ICD wurde dieser Art von Krankheit der Code E12 zugewiesen. Wie bei den vorherigen Typen kann der Code in Abhängigkeit von den Komplikationen ergänzt werden.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetikern ist das diabetische Fußsyndrom. Dies kann zu einer Amputation der betroffenen Extremität führen. In den meisten Fällen (etwa neunzig Prozent der diagnostizierten Patienten) tritt dieses Problem bei Typ-2-Diabetikern auf. Es ist aber auch bei Insulin-abhängigen Personen (dh Personen, die an der ersten Art von Krankheit leiden) zu finden.

Da diese Krankheit mit einer Störung des peripheren Blutkreislaufs einhergeht, wird sie gerade unter dieser Definition in den ICD eingeführt. Der ICD 10-Symptomcode eines diabetischen Fußes ist durch das vierte „5“ -Zeichen gekennzeichnet. Das heißt, dieses Syndrom in der ersten Art von Krankheit wird als E10.5 codiert, in der zweiten - E11.5.

Somit ist die ICD-Revision der 1989er Revision bis heute relevant. Es umfasst alle Arten von Diabetes. Es enthält auch Komplikationen, die durch diese Krankheit verursacht werden. Dieses Klassifizierungssystem ermöglicht es Ihnen, Krankheiten zu analysieren und zu untersuchen. Sie haben die Möglichkeit, ihre systematische Registrierung durchzuführen.

Diabetes mellitus nach ICD 10

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel an Glukose und Saccharose ansteigt und dadurch die Funktion der Organe und des Kreislaufsystems insgesamt beeinträchtigt wird. Experten haben herausgefunden, dass diese Krankheit verschiedene Formen der Krankheit und ihre Klassifizierung hat. Diabetes mellitus ICD 10 verfügt über eine eigene Klassifizierung, die eigene Symptome und Anzeichen aufweist, nach denen Endokrinologen sie unterscheiden und die Behandlung vorschreiben.

  • Einstufung des Diabetes mellitus ICD 10
  • Wie gefährlich sind diese klassifizierten Krankheiten?
  • Einstufung der Arten 1 und 2 der Krankheit
  • Was ist gefährlich Typ 1 und 2 für die neue Einstufung?
  • ICD 10 Schwangerschaftsdiabetes
  • Wie kann man die Einstufung von Diabetes bestimmen?
  • Präventionsmethoden für Klassifikationen
  • Behandlung und Weiterentwicklung von Diabetes

Um zu verstehen, welche Einstufung der Krankheit Sie haben, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren und sich einer speziellen Untersuchung unterziehen, die dazu beiträgt, den besseren Weg zur Behandlung der Krankheit zu bestimmen und zu verstehen.

Einstufung des Diabetes mellitus ICD 10

Es hängt von der Einstufung ab, wie stark die Erkrankung den Körper und die Organe beeinflusst, die im Verlauf der Erkrankung gestört sein können. Diabetes hat verschiedene Codes für ICD 10, es hängt von den Symptomen und der Form der Krankheit ab. Meistens klassifiziert:

  • Insulinabhängig - E10 (entwickelt eine vollständige Abhängigkeit von Insulin und der Notwendigkeit seiner Verwendung).
  • Insulinunabhängig - E11 (bei dem es möglicherweise zu Fettleibigkeit, starkem Glukoseanstieg und anderen Symptomen kommt, die den Blutkreislauf und die Organe insgesamt beeinträchtigen können).
  • Aufgrund von Unterernährung und Unterernährung - E12 (diese Art von Krankheit entwickelt sich als Folge von Mangelernährung, Nieren- und Leberversagen).
  • Andere Formen der Krankheit oder gemischt - E13 (es kann ein starker Anstieg der Saccharose in Blut, Koma, Bewusstseinsverlust und Zerstörung der Nieren, der Leber, der Augen, der Nerven und anderer Organe auftreten).
  • Unbestimmte Art der Krankheit - E14 (dies kann eine beliebige Einstufung sein, insulinabhängig, insulinunabhängig usw., alle Symptome können gleichzeitig auftreten).

Jede Einstufung ist auf ihre eigene Art gefährlich. Daher ist es ratsam, einen Endokrinologen zu konsultieren und zu verstehen, welche Art von Krankheit Sie haben. Es hängt von dieser Klassifizierung ab, welche Präventions- und Behandlungsmethode am effektivsten ist.

Wie gefährlich sind diese klassifizierten Krankheiten?

Solche Krankheiten sind gefährlich, sie haben unterschiedliche Symptome untereinander, was dazu beitragen kann, die Gesundheit zu schädigen und Störungen im Körper zu verursachen, nämlich:

  • Die Tatsache, dass sie die normalen Körperfunktionen (insbesondere Leber, Nieren, Augen, Muskeln, Nerven und Herzgefäße) stören können.
  • Die Tatsache, dass sie den Saccharosegehalt und den Blutzuckerspiegel im Blut auf eine abnormale Menge erhöhen können, kann zu Stoffwechselstörungen, häufigen Komas und Bewusstseinsverlust führen, was zu einem Schlaganfall führen kann.
  • Die Tatsache, dass sie eine starke Gewichtszunahme oder im Gegenteil Gewichtsverlust (aufgrund eines gestörten Stoffwechsels) hervorrufen können.

Während dieser Erkrankung ist auch der Stoffwechsel gestört, während dessen Funktionsstörungen in den Nieren, der Leber, den Augen, den Nerven und anderen Organen auftreten können, was die menschliche Gesundheit und das Immunsystem vollständig stören kann.

Einstufung der Arten 1 und 2 der Krankheit

Gemäß dem Klassifizierungssystem Diabetes hat ICD 10 2 Typen, die ihre eigenen charakteristischen Symptome haben. In der modernen Klassifikation ist unterteilt in:

  • Typ 1 - insulinabhängig (Bedarf an Insulin, das aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels nicht im Pankreas gebildet wird).
  • Typ 2 - Insulinunabhängig (Insulin muss nicht verwendet werden, da das Eisen diese Substanz unabhängig produzieren kann).

Nach der modernen Klassifikation des ICD 10 neigt Diabetes mellitus Typ 1 zu Insulinabhängigkeit, Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen, die durch erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden. Bei dieser Art der Produktion wird ein großer Teil der Antikörper produziert, die eine Insulinabhängigkeit entwickeln.

Dabei kann der Kohlenhydrat- und Salzstoffwechsel gestört werden, was zu einer anormalen Glukose- und Saccharosemenge im Blut führt. Dies kann die Funktion der Nieren, der Leber und anderer Organe beeinträchtigen und aus dem Gleichgewicht bringen.

Nach Angaben des ICD ist Typ-2-Diabetes insofern gefährlich, als die Antikörper und der Körper negativ auf Insulin reagieren, was jedoch keine Auswirkungen auf den Körper hat. Die Arbeit von Augen, Nieren und Leber kann beeinträchtigt sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Blutkreislauf beeinträchtigt ist und der Saccharosegehalt im Blut 13,0 mol / Liter übersteigt.

Die Krankheit muss von anderen Medikamenten und Medikamenten kontrolliert werden, da Insulin sie nicht stabilisieren kann, da hohe Blutzuckerwerte und Antikörper nicht wahrgenommen werden.

Was ist gefährlich Typ 1 und 2 für die neue Einstufung?

Diabetes dieser Art ist insofern gefährlich, als es alle Symptome einer Klassifizierung sein kann, die von insulinunabhängig bis insulinabhängig sind. Typ 1 und Typ 2 können auch aufgrund von Unterernährung und anderen Faktoren entstehen, die sie beeinflussen. Sie sind aus solchen Gründen gefährlich:

  • Der Saccharosegehalt und der Blutzuckerspiegel im Blut können weiter ansteigen, wobei das endokrine System, der Blutkreislauf und die Herzmuskulatur gestört werden.
  • Durch hohen Blutzucker kann das Sehvermögen, Nervenzellen, Herzmuskeln, Nieren und Leber gestört werden, was die Arbeit des gesamten Körpers erschwert.
  • Der erste Typ ist gefährlich, weil er eine Beziehung zu Insulin entwickelt, das nicht in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
  • Der ICD-Code für Typ-2-Diabetes mellitus ist E11, bei dem keine Abhängigkeit von Insulin besteht und er nicht verwendet werden muss.

Analysen und detaillierte Diagnosen zeigen genau, welche Art von Krankheit, wie sie klassifiziert wird und welche Präventionsmethode in diesem Fall angewendet wird. Diabetes mellitus wurde zuerst durch das ICD 10-System identifiziert, das heißt, es ist jetzt viel einfacher zu klassifizieren, und dies hat einen positiven Effekt auf die Behandlung, die jedem einzelnen verschrieben werden kann. Wenn die Zeit die Behandlung nicht aufnimmt, kann sich auch ein Gestationsdiabetes mellitus entwickeln, dessen Code ebenfalls von der ICD 10 definiert wird.

ICD 10 Schwangerschaftsdiabetes

Dies ist eine Form der Krankheit, bei der der Stoffwechsel, Kohlenhydrate und Salze im Körper völlig gestört sind. Diese Art von Krankheit wird gemäß der neuen Klassifizierung als Code E13 bezeichnet. Es ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, und es droht:

  • Die Tatsache, dass der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Salzen im Blut gestört ist, führt dazu, dass der Körper nicht normal funktionieren kann.
  • Die Tatsache, dass dabei die Arbeit der Nieren gestört werden kann, hängt von der Arbeit des Magen-Darm-Trakt-Systems und den Stoffwechselprozessen des Körpers ab.
  • Die Tatsache, dass es zu einem starken Gewichtsverlust oder zu Übergewicht kommen kann, weil Salze und Kohlenhydrate nicht gleichmäßig absorbiert werden.
  • Die Tatsache, dass der Zuckerspiegel völlig außerhalb der Kontrolle von Ärzten liegt, droht mit Koma, Bewusstseinsverlust und Schlaganfall, die plötzlich auftreten können.

Um eine solche Form von Diabetes zu verhindern, ist es daher notwendig, Tests zu bestehen, untersucht zu werden und alle Anweisungen des Endokrinologen zu befolgen, die als Behandlungs- und Präventionsmethode verschrieben werden.

Wie kann man die Einstufung von Diabetes bestimmen?

Um die Einstufung von Diabetes zu bestimmen, ist es notwendig, Tests zu bestehen und untersucht zu werden. Endokrinologen bestimmen die Einstufung anhand dieser Symptome:

  • Der Zucker- und Glukosespiegel im Blut, wie stabil es ist und wie schnell es ansteigt.
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen, Übelkeit und andere unangenehme Gefühle.
  • Störungen anderer Organe, Nieren, Leber, Nerven, Augen, Durchblutung und Herzgefäße.
  • Eine starke Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme zeigt an, dass der Körper den normalen Stoffwechsel und die Aufnahme von Salzen mit Kohlenhydraten gestört hat.

Die Einstufung kann nur von einem Endokrinologen bestimmt werden, der Tests und Diagnosen auf der Grundlage von Analysen durchführt. Es wird empfohlen, die Behandlung nicht ohne Anweisung des Arztes selbst durchzuführen, da sie mit noch schlimmeren Verletzungen und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Organe bedroht.

Präventionsmethoden für Klassifikationen

Als Ergebnis der Umfrage und der Art der Klassifizierung hängt Diabetes von seiner Prävention ab. Grundsätzlich sind solche vorbeugenden Maßnahmen für alle Arten von Diabetes vorgeschrieben:

  • Verweigerung von Süßigkeiten, Zucker und Lebensmitteln, die einen hohen Glukosegehalt enthalten.
  • Weigerung, schlechte Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen zu verwenden, die die Durchblutungsprozesse beeinträchtigen.
  • Die Ablehnung bestimmter Medikamente und Antibiotika, die schädlich sein können oder umgekehrt, hat keinen Einfluss auf den Diabetes-Prozess.
  • Sport treiben, Sport treiben und einen aktiven Lebensstil pflegen (ohne schlechte Gewohnheiten).

Behandlung und Weiterentwicklung von Diabetes

Wie die Krankheit klassifiziert wird, hängt davon ab, welche Behandlung in einem solchen Fall richtig und wirksam ist. Wenn Diabetes die Formen E10, E11, E12, E13 und E14 hat, wird die Behandlung wie folgt sein:

  • Ausschluss von Glukose aus der Diät und aus Medikamenten, die der Arzt zur Stimulierung von Saccharose im Blut beabsichtigt.
  • Der Zweck von speziellen Medikamenten, die Diabetes anregen und dessen weitere Entwicklung blockieren (verwenden Sie Medikamente nur, wie von Spezialisten verordnet).
  • Zweck des Insulins oder umgekehrt ist der Ausschluss von den Behandlungsmethoden (falls der Klassifizierung zufolge Diabetes insulinunabhängig ist und den Code E11 hat).

Es ist zu überlegen, dass es darauf ankommt, wie Diabetes eingestuft wird und die weitere Behandlung davon abhängt. Jede klassifizierte Art hat ihre eigenen Symptome und Komplikationen, wodurch die Behandlung von Spezialisten verschrieben wird. Sie sollten sich nicht selbst behandeln lassen, denn wenn die Einteilung nicht genau definiert ist, können Störungen und Abweichungen in der normalen Funktion der Organe auftreten.