Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

  • Hypoglykämie

Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes Schwitzen;
  • Impotenz;
  • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

  • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
  • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
  • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
  • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

  • belastete Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • Infektionskrankheiten;
  • giftige Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt jedoch einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schädigungsgrad bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentration und Nährstoffmangel zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

  • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus in Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
  • B-Vitamine;
  • Drogen Alpha-Liponsäure;
  • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
  • Hormonpräparate;
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten Unterstützung und lindern die Schmerzen. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Polyneuropathie der oberen / unteren Extremitäten - was es ist, Behandlung und Symptome

Pathologische Wirkungen auf den gesamten Körper verursachen aufgrund der extrem großen Läsion des ausgedehnten Netzwerks aus peripheren Nervenwurzeln, spinalen Ganglien und Nervenplexus unter dem allgemeinen Namen Polyneuropathie (PNP) eine Reihe von heterogenen (in der Genese unterschiedlichen) Erkrankungen.

Es zeichnet sich durch eine symmetrische Läsion motorisch-sensorischer Funktionen mit distaler Lokalisation und einer allmählichen Ausbreitung nach proximal aus.

Polyneuropathie - was ist das?

Es äußert sich bei Nährstoff-, Gefäßerkrankungen und peripheren Lähmungen in Form von Empfindlichkeitsverlust - PNP der unteren und oberen Extremitäten (wie "Handschuhe, Socken, Golf usw., aufsteigend").

Schneller Übergang auf der Seite

Abhängig von den spezifischen Funktionen der Nervenläsionen manifestiert sich die Krankheit in mehreren Varianten:

  • Wenn zum Beispiel die für die motorischen Funktionen verantwortlichen Neuronen betroffen waren, äußert sich dies im Patienten mit einer Schwierigkeit oder einer verlorenen Bewegungsfähigkeit. Diese Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.
  • Die sensorische Form wird durch Schädigung der Nervenfasern verursacht, die die Empfindlichkeit steuern.
  • Pathologische Wirkungen auf vegetative Neuronen (aufgrund von Hypothermie, Atonie) führen zu einem Mangel an Nervenregulierung der Funktionen der inneren Organe.

Ursächlicher Faktor

Die Störungen in dieser Pathologie werden durch zwei Arten von Nervenschäden verursacht - Demyelinisierung (die Nervenscheide ist betroffen) und Axonal (Störungen im Axialzylinder des Nervs).

Die axonale Art der Pathologie wird bei allen Formen der Krankheit mit einem Unterschied in der Prävalenz von motorischen Störungen oder empfindlichen festgestellt. Bei dieser Art von Krankheit wird häufig eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert.

Es wird nicht nur durch die Dauer des Alkoholkonsums hervorgerufen, sondern auch durch seine Qualität, da es sich um minderwertige Getränke handelt, die viele Giftstoffe enthalten, die für den Körper schädlich sind.

Die Entstehung pathologischer Einflüsse, die ausgedehnte Läsionen in den peripheren Nerven verursachen können, wird durch viele Faktoren verursacht.

  1. Dies können bestimmte erbliche genetische Störungen sein, die die Entwicklung von ANP auslösen.
  2. Funktionsstörungen bei Stoffwechselprozessen. Dazu gehören Urämie und Diabetes, die sich durch einen hohen Anteil an Eiweißstoffwechselprodukten im Blut auszeichnen.
  3. Störungen der Immunfunktionen, manifestiert durch die vermehrte Produktion von Antikörpern, die das eigene Nervensystem angreifen.
  4. Systemische Pathologien, die die Entwicklung einer vegetativen Polyneuropathie provozieren.
  5. Gefährliche bakterielle oder virale Infektionen.
  6. Vergiftung durch Vergiftung (Drogen, Alkohol, industrielle Lösungsmittel usw.).

Abhängig vom provokativen Faktor manifestiert sich die Polyneuropathie in vielen Formen:

  • giftig, pilzartig und diabetisch;
  • entzündlich, traumatisch oder allergisch;
  • Diphtherie, vegetativ oder Serum.

Es ist zu beachten, dass die diabetische Polyneuropathie als Komplikation des Diabetes viel häufiger ist als andere Formen der Erkrankung.

Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Die charakteristischsten Symptome der Erkrankung sind auf periphere Störungen der oberen und unteren Gliedmaßen zurückzuführen. Gleichzeitig kann eine neurale Läsion nur in den Händen oder nur in den Beinen lokalisiert werden oder sich als ausgedehnte Läsion aller Nervengewebe der Gliedmaßen gleichzeitig manifestieren.

Die Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten sind ziemlich charakteristisch - nach der Entwicklungsgenese kann diese Art von Pathologie auf axonale und demyelinisierende Läsionen zurückzuführen sein. Je nach klinischem Verlauf zeigt es Anzeichen einer Beeinträchtigung der vegetativen, sensorischen und motorischen Funktionen. Bei jeder Form von Verletzung treten selten Variationen verschiedener Arten von Symptomen auf, die sich manifestieren:

  • Das Schmerzsyndrom der Zweige des N. medianus, des N. ulnaris oder des N. radialis, je nach Länge der Lokalisation. Oft geht der Schmerz von weit entfernten distalen Teilen zurück - angefangen von den Schmerzen der Hände und Handflächen, bis hin zum Handgelenk im Bereich des Unterarms und der Schulter. Die Niederlage der Neuronen provoziert Muskelpathologien, die von ihnen innerviert werden.
  • Die Entwicklung von Muskelschwäche, ihre konvulsiven Kontraktionen oder die Degeneration von Muskelfasern mit einer Abnahme der Masse des Muskelgewebes oder ihrer Nekrose.
  • Muskelschwäche trägt zur Verletzung der Feinmotorik der Finger bei, was zu Problemen bei der Umsetzung der üblichen körperlichen Anstrengung führt.
  • Muskeldystrophie, die sich durch Verkürzung und Verringerung der Dehnbarkeit manifestieren kann, was sich in gestörten Dehnungsfunktionen in bestimmten Teilen der Extremität äußert.
  • Taubheit der Haut an den Händen, ein Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut" oder der völlige Verlust jeglicher Empfindlichkeit.
  • Glatze Hände und Funktionsstörung der Hydrose (Schwitzen).

Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Symptomatologie der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird durch Diabetes, Alkoholvergiftung, Vitaminmangel („B1“ und „B12“), Blutkrankheiten, Infektionen und andere pathologische Genese verursacht.

Grundsätzlich bezieht sich diese PNP auf die Manifestationen axonaler Formen der Krankheit. Abhängig von der Tendenz des klinischen Verlaufs können die Symptome verschiedener Formen dieser Pathologie akute, subakute, chronische und wiederkehrende Manifestationsformen sein.

Die Symptome der akuten Form entwickeln sich innerhalb von 2, 4 Tagen. Nach einigen Wochen verstärken sich die Symptome und gehen in das Stadium des subakuten Verlaufs über.

Der lange, progressive Verlauf des Krankheitsverlaufs ist auf die Entwicklung der chronischen Pathologie zurückzuführen. Die wiederkehrende Natur der Krankheit äußert sich in schweren Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen.

  • Die ersten Anzeichen sind ein Verlust der Hautempfindlichkeit an den Füßen. Die Patienten spüren möglicherweise nicht den Schmerz von kleinen Schürfwunden und Wunden, die durch unbequeme Schuhe entstehen.
  • Auf einem nervösen Kurs sind "Gänsehaut" und Taubheit zu spüren.
  • Mit der Entwicklung des Prozesses wird ein Empfindlichkeitsverlust der Haut auf der gesamten Oberfläche der Beine beobachtet.
  • Symptome von Muskelstörungen, die sich durch die Entwicklung von Anzeichen einer Kontraktur der kleinen Plantarmuskeln und eine Abnahme der Muskelkraft in den großen Muskeln manifestieren, werden bemerkt.
  • Die funktionelle Pathologie in großen Muskeln bewirkt eine drastische Verringerung der körperlichen Kraft des Patienten, da die Beine nicht dem Gewicht des Patienten standhalten können.
  • „Vegetation“ verschwindet auf der Haut der Beine, die Hydrose ist gestört und Schmerzen treten in verschiedenen Bereichen der Extremitäten auf.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann sich die Hautfarbe der Beine ändern, in den distalen Zonen kann Schwellungen auftreten und die Temperatur der Beine kann variieren. Bei der alkoholischen Polyneuropathie können die oben genannten Symptome über Wochen und Monate hinweg ansteigen und über viele Jahre andauern. Bis dahin, bis Sie aufhören, Alkohol zu trinken, kann die Krankheit nicht zurechtkommen.

Obwohl sich die Anzeichen einer EGD der oberen Gliedmaßen geringfügig von den Symptomen der Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen unterscheiden, ist die Behandlung der Pathologie identisch. Und je früher es gestartet wird, desto effektiver wird es.

Behandlung der Polyneuropathie - Medikamente und Techniken

Die Behandlung der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten ist komplex, komplex und langanhaltend. Der Hauptfaktor ist die Wiederherstellung gestörter Funktionen der betroffenen Neuronen und die Beseitigung des verursachenden Faktors.

Während der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist es beispielsweise erforderlich, den Blutzuckerspiegel mit Alkohol und toxischem PNP zu normalisieren, um die schädigende Wirkung bei Infektionskrankheiten zu beseitigen, um die Hintergrundinfektion zu heilen.

Die zur Behandlung von PNP verwendeten Arzneimittel beruhen auf einem unterschiedlichen Einfluss auf die Beseitigung der Pathologie.

  1. Um die Regenerationsprozesse in Neuronen zu stimulieren und das Schmerzsyndrom zu reduzieren, werden Medikamente auf der Basis von Alphalipolsäure - Thiogamma oder Berlition sowie Vitamine - Kombilipena, Milgamma, Kompligamma und Neurobion verordnet.
  2. Die Korrektur der Schmerzen in den Gliedmaßen, bei der Krankheit, konventionellen Analgetika, entzündungshemmenden und nichtsteroidalen Medikamenten führt nicht zu positiven Ergebnissen. Zu ihrer Erleichterung setzen sie Antikonvulsiva ein, die die Ausbreitung von Schmerzimpulsen aus geschädigten Neuronen - Pregabalin, Finlepsin oder Gabapentin - hemmen.
  3. Antidepressiva, die Schmerzimpulse hemmen, sind Amitriptylin, Duloxetin oder Venlafaxin.
  4. Lokalanästhetika in Form einer Salbe, Platten oder Gel auf Lidocainbasis, Sahne- und Pfefferpflaster, die Capsaicin enthalten. Um Verbrennungen zu vermeiden, wird der Befestigungspunkt eine halbe Stunde vor dem Anbringen des Pfefferpflasters mit Lidocain-Basiscreme vorgeschmiert.
  5. Bei schweren, lang anhaltenden schmerzhaften Symptomen hilft die Wirkung des Opioid-Analgetikums "Tramadol" gut. Ein sehr effektives Kombinationswerkzeug "Zoldiar" - eine Kombination aus "Tramadol" und "Paracetamol".
  6. Um den erhöhten Muskeltonus zu reduzieren, verwenden Sie ein Medikament mit narkotischen Eigenschaften - "Baclofen" und seine Analoga in streng vorgeschriebenen Dosierungen und einem bestimmten Behandlungsverlauf.

Neben der medikamentösen Therapie wird auch eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - eine Magnetfeldtherapie, die eine therapeutische Wirkung auf das Nervengewebe hat, elektrische Stimulation, Reflextherapiemethoden und therapeutische Massage. Zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus verordneter Verlauf der Physiotherapie

Für den Patienten wird eine spezielle Diät ausgewählt, die Kohlenhydrate und fettreiche Lebensmittel ausschließt. Während der gesamten Heilungs- und Erholungsphase ist es erforderlich, Stimulanzien und Stimulanzien von der Verwendung auszuschließen und das Rauchen einzustellen.

Vorhersage für PNP

Je nach Herkunft und klinischen Manifestationen kann die Polyneuropathie den Patienten lange ins Bett bringen. Eine günstige Prognose ist bei vollständiger und rechtzeitiger Behandlung möglich.

Eine Ausnahme kann die Polyneuropathie der erblichen Genese sein. Es kann nicht vollständig geheilt werden, es ist nur möglich, die Schwere und Schwere der Symptome zu lindern.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität - Was unterscheidet Diabetiker, Alkoholiker und andere Formen der Krankheit?

Die Polyneuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen vielfältig sein können. Ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch die Störung der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der einzelnen Nerven, jedoch in großer Zahl im gesamten Körper.

Häufig wirkt es auf die Hände und Füße, was sich in einer symmetrischen Verringerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln, einer Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Empfindlichkeit äußert. Die Beine leiden am meisten unter dieser Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in vier Typen unterteilt, von denen jede ihre eigene Unterart hat.

Primärbeschädigung der Fasern

Alle Nervenfasern sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Als Nächstes betrachten wir die verschiedenen Arten der Polyneuroglia:

  1. Motor (Motor) Dieser Typ zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Die Verschlechterung des normalen Zustandes der Muskeln führt zu Arbeitsverweigerung und zum häufigen Auftreten von Anfällen.
  2. Sensible Polyneuropathie der unteren Extremitäten (empfindlich). Durch Schmerzen, Nähte, eine starke Empfindlichkeitssteigerung gekennzeichnet, selbst bei leichter Berührung des Fußes. Es gibt Fälle mit geringerer Empfindlichkeit.
  3. Vegetativ In diesem Fall gibt es reichlich Schwitzen, Impotenz. Harnprobleme.
  4. Gemischt - umfasst alle Symptome der oben genannten.

Schäden an Nervenzellstrukturen

Die Nervenfaser besteht aus Axonen und Myelinscheiden, die um diese Axone gewickelt sind. Diese Art ist in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft die Entwicklung schneller. Betroffene sensorische und motorische Nervenfasern. Vegetativ leicht zerstört. Betroffen sind sowohl der proximale als auch der distale Abschnitt.
  2. Die axonalen Eigenschaften beruhen auf der langsamen Entwicklung der Entwicklung. Zerstörte vegetative Nervenfasern. Muskeln verkümmern schnell. Die Verteilung beginnt mit dem distalen.

Lokalisierung

Lokalisierung sind:

  1. Distal - in diesem Fall sind die am weitesten entfernten Bereiche der Beine betroffen.
  2. Proximal - betroffene Beinabschnitte, die höher liegen.

Ursache

Aus dem Grund gibt es:

  1. Dysmetabolisch Es entsteht als Folge von Störungen der Vorgänge im Nervengewebe, die durch im Körper produzierte Substanzen ausgelöst werden, die anschließend bestimmte Krankheiten auslösen. Nachdem sie im Körper aufgetaucht sind, werden diese Substanzen mit Blut transportiert.
  2. Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Kommt vor, wenn giftige Substanzen wie Quecksilber, Blei, Arsen verwendet werden. Oft manifestiert sich wann

Das Foto zeigt, wie Alkohol Nervenzellen und Polyneuropathie der unteren Extremitäten zerstört.

Antibiotika, aber die häufigste Art der Polyneuropathie ist Alkohol.

  • Bei alkoholischer Polyneuropathie der Extremitäten treten folgende Symptome auf: erhöhte Schmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit. Der rasche Beginn des trophischen Muskels.
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Es tritt bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden und sich auf 5-10 Jahre belaufen. Es äußert sich in Form solcher Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Hautflecken, brennendes Gefühl in den Füßen.
  • Primär und Sekundär

    1. Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Arten. Dies ist eine Krankheit wie das Guillain-Barre-Syndrom.
    2. Die sekundäre ist die Polyneuropathie, die auf Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen ist.

    Ursachen der Krankheit

    Diese Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, es ist jedoch nicht immer möglich, sie genau zu bestimmen. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Hauptgründe:

    • vererbte Ursachen;
    • Probleme mit dem Immunsystem, die als Folge einer Störung des Körpers auftreten;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Verletzung der endokrinen Drüsen;
    • Nieren- und Leberprobleme;
    • Infektionen, die Prozesse verursachen, die eine Entzündung in den peripheren Nerven verursachen;
    • den Körper mit allen möglichen Substanzen vergiften.

    Symptome der Krankheit

    Im Krankheitsfall verschlechtern sich die motorischen und sensorischen Fasern. Gleichzeitig treten diese Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf:

    • partielle Taubheit der Beine;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • die Entstehung von Schmerzempfindungen;
    • Nähgefühle;
    • Schwäche in den Muskeln;
    • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit.

    Diagnosetechniken

    Die Diagnose wird durch Analyse der Krankheit und ihrer Symptome durchgeführt, während Krankheiten verworfen werden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.

    Dabei sollte der Arzt alle äußeren Anzeichen und Veränderungen sorgfältig untersuchen, um vom Patienten zu erfahren, ob seine unmittelbare Familie die gleiche Krankheit hat.

    Die Polyneuropathie wird auch mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

    • Biopsie;
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe;
    • Liquoruntersuchung;
    • Röntgenuntersuchung;
    • biochemischer Bluttest;
    • Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der der Reflex durch die Nervenfasern geht;
    • Studium der Reflexe.

    Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise hängt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten im Gegensatz zur alkoholischen Form der Erkrankung nicht von der Ablehnung von Alkohol ab.

    Merkmale der Behandlung

    Polyneuropathie ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt.

    Bei den ersten Manifestationen seiner Symptome ist es daher notwendig, unverzüglich die Ursache seines Auftretens herauszufinden.

    Und erst danach die Faktoren beseitigen, die sie provozieren. Daher sollte die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten komplex sein und in erster Linie darauf abzielen, die Wurzel des Problems selbst zu beseitigen, da andere Optionen keine Wirkung haben.

    Medizinische terrapiya

    Je nach Art der Erkrankung werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Bei schwerer Erkrankung wird Methylprednisolon verordnet.
    • bei starken Schmerzen Analgin und Tramadol vorschreiben;
    • Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße im Bereich der Nervenfasern verbessern: Vasonit, Trintal, Pentoxifyllin.
    • Vitamine wird der Gruppe B der Vorzug gegeben;
    • Medikamente, die die Gewinnung von Nährstoffen durch Gewebe verbessern - Mildronat, Piracetam.

    Physiotherapie

    Die Therapie dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Besonders wenn die Polyneuropathie durch ihre chronischen oder erblichen Formen verursacht wird. Es beginnt nach einer medikamentösen Behandlung.

    Dies beinhaltet solche Verfahren:

    • therapeutische Massage;
    • Exposition bei Magnetfeldern im peripheren Nervensystem;
    • Stimulation des Nervensystems mit elektrischen Geräten;
    • indirekte Auswirkungen auf Organe.

    Wenn der Körper von toxischen Substanzen betroffen ist, zum Beispiel wenn der Patient eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat, sollte die Behandlung mit Hilfe einer Blutreinigungsvorrichtung durchgeführt werden.

    Medizinische Körperkultur

    LFK muss mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten verordnet werden, was die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ermöglicht.

    Komplikationen der Krankheit

    Es wird nicht empfohlen, den Prozess der Krankheit zu beginnen und zu den Komplikationen zu bringen.

    Andernfalls kann es chronisch werden und viele Probleme verursachen. Falls Sie nicht von dieser Krankheit geheilt werden, kann dies dazu führen, dass Sie Ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr fühlen, die Muskeln in eine schreckliche Form geraten und als Folge verlieren Sie möglicherweise die Bewegungsfähigkeit.

    Prognose

    Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose sehr günstig. Es gibt nur eine Ausnahme - die Behandlung der chronischen Polyneuropathie. Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es gibt Möglichkeiten, den Schweregrad ihres Verlaufs zu reduzieren.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um das Auftreten einer Krankheit wie der Polyneuropathie auszuschließen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen und Vorschriften befolgen.

    Sie sind mit Maßnahmen verbunden, die vor einer möglichen Beschädigung und Unterbrechung des normalen Betriebs des peripheren Nervensystems warnen können.

    Dies sind die folgenden Empfehlungen:

    1. Es ist notwendig, Alkohol aus Ihrer Lebensaktivität zu entfernen.
    2. Verwenden Sie beim Umgang mit toxischen Substanzen unbedingt Schutzmedikamente, um das Eindringen in den Körper zu verhindern.
    3. Es wird empfohlen, die Qualität der von Ihnen konsumierten Produkte zu überwachen, da bei Vergiftungen mit diesen Produkten der Prozess der Zerstörung und Störung der normalen Funktion der Nervenfasern beginnt. Dies beinhaltet die Entwicklung der Polyneuropathie.
    4. Es sollte genau überwacht werden, in welchen Dosierungen Sie Medikamente einnehmen, und diese auf keinen Fall unnötig verwenden. Es ist ratsam, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.
    5. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn infektiöse oder virale Erkrankungen entdeckt werden. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen und diese Krankheiten nicht auslösen, was dann die Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie sein kann.

    Polyneuropathie ist im Allgemeinen nicht vermeidbar.

    Wenn Sie es jedoch finden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dadurch können Sie den Entwicklungsgrad der Krankheit und die Rehabilitationszeit deutlich reduzieren. Er besucht den Physiotherapieraum und therapeutische Massagen.

    Selbst wenn Sie unter einer Krankheit leiden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt darüber informieren und keine Selbstmedikation, da Sie die Symptome dieser Krankheit nicht sicher kennen, mit einer anderen verwechseln und eine falsche Behandlung beginnen können.

    Und im Prinzip ist es einfacher, mit einer Krankheit fertigzuwerden, die gerade erst mit ihrer Entwicklung beginnt, als mit einer fortschreitenden, die später zu allerlei Komplikationen führen kann.

    Video: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Selbstdiagnose der Polyneuropathie Was ist die Besonderheit der diabetischen Form der Krankheit? Warum geht die Nervenempfindlichkeit verloren?

    Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

    Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

    Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

    Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Lähmung

    Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

    Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

    Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, besteht eine Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

    Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

    Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

    Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

    Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

    Je nach Ausmaß und Schadenbereich

    Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

    Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen bei der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

    • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
    • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
    • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
    • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

    In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

    Nach der Art des pathologischen Prozesses

    Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

    • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
    • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

    In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

    Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

    Ursachen

    Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

    Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

    • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
    • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Krankheit an zweiter Stelle.
    • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
    • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
    • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

    Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

    Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

    Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

    Symptome und Entwicklung der Krankheit

    Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

    Die häufigsten Symptome der Krankheit:

    • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
    • Finger zittern.
    • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
    • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
    • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • Teilweise Taubheit der Beine.

    Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

    Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

    • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
    • Schwäche entsteht in den Füßen;
    • Vegetative Zeichen wachsen;
    • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
    • Diabetischer Fuß ist geformt.

    Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

    • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
    • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
    • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
    • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
    • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
    Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

    Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

    Behandlungsmethoden

    Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

    Wie zu diagnostizieren:

    1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
    2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
    3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
    4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
    5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
    6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
    7. Nervenbiopsie wird verordnet.
    8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
    9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

    Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

    Drogentherapie

    Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

    • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
    • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
    • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
    • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
    • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

    Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

    Physiotherapie-Aktivitäten

    Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

    Folgende Verfahren werden ausgeführt:

    • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
    • Therapeutische Massage;
    • Elektrophorese;
    • Bewegungstherapie

    Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden sollte.

    Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

    Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen dabei, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann.

    Folk-Methoden

    Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

    Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

    Komplikationen und Prognosen

    Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

    Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form können die Symptome der Krankheit nur teilweise reduziert werden.

    Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

    In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

    Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

    Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.

    Was ist sensorische Neuropathie?

    Neuropathie (Polyneuropathie) ist die Sammelbezeichnung für Pathologien, die durch Beeinträchtigung des peripheren Nervensystems gekennzeichnet sind.

    Eine ihrer Varianten wird sensorische Neuropathie genannt - in den meisten Fällen betrifft sie die unteren Gliedmaßen des Patienten und kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Wie erkennt man die Krankheit und kann sie vollständig geheilt werden?

    Sensorische Neuropathie - was ist das?

    Periphere Nerven erfüllen im Körper mehrere Funktionen - sie sind verantwortlich für die Sensibilität, die motorische Aktivität der Extremitäten und die Innervation der inneren Organe. Der pathologische Prozess beeinflusst die Nervenfasern, die für die Reaktion auf den Einfluss äußerer Faktoren verantwortlich sind. Bei dieser Erkrankung beim Menschen ist die Empfindlichkeit der Haut und des Gewebes gestört, wodurch schwerwiegende Folgen auftreten können.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist ein schwerer Diabetes mellitus, der sich seltener vor dem Hintergrund von Verletzungen, Vergiftungen (alkoholisch, toxisch usw.), Vitamin-B-Mangel und einigen Autoimmun- und Erbkrankheiten entwickelt, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.

    Formulare

    Je nach den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Erkrankung kann die sensorische motorische Neuropathie verschiedene Formen annehmen. Periphere Nerven bestehen aus dicken und dünnen Fasern, die ähnliche Funktionen mit geringen Unterschieden ausführen - die erste Gruppe leitet Impulse schneller und die zweite langsamer.

    1. Die Niederlage dicker Nerven geht einher mit einer gestörten Empfindlichkeit gegenüber Vibrationswirkungen auf das Gewebe, dem Verlust eines oder mehrerer Reflexe sowie der Unfähigkeit, die Position von Körperteilen im Weltraum zu kontrollieren. Diese Form der Krankheit wird bei Diphtherie, Leberzirrhose, Stoffwechselstörungen im Körper usw. beobachtet.
    2. Wenn der pathologische Prozess aus dünnen Fasern besteht, hat der Patient Taubheitsgefühl an den Extremitäten, schmerzhafte Empfindungen wie Brennen, verringerte Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen und die Auswirkungen negativer Faktoren. Bei Autoimmunerkrankungen, Nierenversagen, Arsenvergiftung, Bindegewebskrankheiten und HIV-Infektionen werden Läsionen dünner Fasern peripherer Nerven diagnostiziert.

    In einigen Fällen können Schäden an beiden Fasertypen auftreten, wodurch alle Arten von Empfindlichkeit gestört werden.

    Schmerzmuster

    Die Hauptmanifestation der Krankheit - Schmerzen, die normalerweise in den unteren Extremitäten auftreten, können jedoch in den Händen und anderen Körperteilen beobachtet werden. Der Mechanismus der Schmerzbildung in dieser Pathologie ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Teile und Strukturen des Nervs beteiligt sind. Pathologische Wechselwirkungen der sensorischen Fasern der peripheren Nerven spielen eine wichtige Rolle. Wenn Fasern beschädigt werden und Impulse vom Zentralnervensystem auf das Gewebe übertragen, treten spontane Aktivität und Überempfindlichkeit in benachbarten Strukturen auf.

    Ein weiterer Faktor, der die Manifestationen der motorisch-sensorischen Neuropathie beeinflusst, ist das Hormon Serotonin, das als Quelle für Hyperalgesie fungiert, oder die erhöhte Schmerzempfindlichkeit eines Organismus. Seine Wirkung hängt mit einigen Rezepten und Natriumkanälen zusammen, und eine Zunahme der Anzahl dieser Kanäle trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Entwicklung einer Überempfindlichkeit bei. Bei der Erforschung von Patienten konnte zudem eine Aktivitätssteigerung einiger biologisch aktiver Substanzen (Neurosplitter, Cyclooxygenase-2) festgestellt werden, die auch den Mechanismus des Beginns der Pathologie beeinflussen.

    Schmerzentwicklung

    Die Art und Intensität der Schmerzen wird durch die Schwere der pathologischen Prozesse und der damit verbundenen Erkrankungen, insbesondere des Diabetes mellitus, beeinflusst. Neurogene Entzündungen oder Entzündungen in neurologischen Geweben der diabetischen Form der Krankheit sind ausgeprägter als bei Nicht-Diabetikern. In diesem Fall tritt der Tod von Fasern auf, die für die Wahrnehmung hoher Temperaturen verantwortlich sind, und die Empfindlichkeit von Teilen des Nervs, die auf kalte Impulse reagieren, nimmt zu. Bei Patienten mit Diabetes mellitus wurde auch die Aktivierung bestimmter Arten (Familien) von Kinasen, Enzymen, die an der Synthese von für den Körper wichtigen Substanzen beteiligt sind, identifiziert. Als Folge ist die Entwicklung der Hyperalgesie - die abnorme Empfindlichkeit des Organismus gegenüber schmerzhaften Reizen.

    Diagnosemethoden

    Um die Pathologie zu identifizieren, schließen Sie andere Erkrankungen aus, die mit einer gestörten Empfindlichkeit der Extremitäten verbunden sind, sowie andere Formen der Neuropathie. Der Patient sollte sich einer umfassenden Diagnose unterziehen, die klinische und instrumentelle Forschungsmethoden einschließt.

    Analysen

    Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper. Da sich die Pathologie am häufigsten bei Diabetes mellitus manifestiert, sind Bluttests auf Blutzuckerspiegel für Patienten obligatorisch.

    Muskeltest

    Um die Funktionen der Muskeln zu beurteilen, werden verschiedene Diagnoseverfahren und -instrumente eingesetzt - insbesondere eine speziell kalibrierte Stimmgabel, mit der Sie eine Verletzung der Vibrationsempfindlichkeit erkennen können. Es wird am Fußknochen installiert, wonach der Patient den Beginn und das Ende der Vibration spürt.

    Die informativste Diagnosemethode ist die Elektromyographie, mit der die Leitfähigkeit von Impulsen durch Nerven- und Muskelgewebe beurteilt werden kann, um die Art, den Grad und das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Bei der Diagnosestellung werden Stimulation und Nadel-Elektromyographie eingesetzt - dadurch erhält der Arzt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

    Schmerzempfindlichkeitstest

    Die Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Bestimmung der Art, Häufigkeit und Häufigkeit von Empfindungen. Zur Bestimmung der Schwellwert- und Sensibilitätsstörungen werden Objekte mit hoher oder niedriger Temperatur auf die Haut aufgebracht oder ihnen werden normale Nadeln injiziert. Die Auswirkungen sollten kurz sein und keine starken Schmerzen verursachen. Um die Grenzen des betroffenen Bereichs zu klären, werden Tests sowohl an den veränderten Körperbereichen als auch an gesunden durchgeführt.

    Temperaturempfindlichkeitsstudie

    Die Reaktion der Haut auf Wärme und Kälte wird mit Reagenzgläsern mit kaltem und heißem Wasser bestimmt - die Temperatur sollte nicht niedriger als 25 und nicht höher als 40 Grad sein. Verletzungen der Temperaturempfindlichkeit sind charakteristisch für das Besiegen feiner Nerven, wobei A5-Fasern für die thermische Empfindlichkeit und C-Fasern für Kälteempfindlichkeit verantwortlich sind.

    Taktiler Empfindlichkeitstest

    Die taktile Empfindlichkeit wird mit einem Gerät namens Ehesesometer von Frey bewertet. Damit können Sie die Empfindlichkeit der Haut des Patienten bei Berührung, Vibration, Temperaturschwankungen und anderen Arten der Exposition genau bestimmen.

    Instrumentelle Methoden

    Methoden der Instrumentendiagnostik werden verwendet, um Veränderungen, Läsionen und mechanische Schäden an inneren Organen und Geweben zu erkennen, die sensorische Neuropathien verursachen können - dazu gehören Ultraschall, CT, MRI und Röntgenstrahlen.

    Biopsie der Nerven- und Muskelfasern

    Proben von Nervenfasern werden untersucht, um andere Formen, axonale und demyelinisierende, auszuschließen. Im ersten Fall zeigt eine Biopsie die degenerativen Prozesse in den Neuronen und die Gruppierung einiger Muskelfasern, im zweiten Fall die Verformung der Nervenfasern und die Gruppierung der Muskelfasern.

    Hautuntersuchung

    Die Untersuchung der Haut umfasst eine externe Untersuchung, das Abtasten der Nervenstämme und eine Biopsie von Gewebeproben, mit der Sie die Abnahme der Dichte bestimmter Nervenzellen (unmyelinisiert und schwach myelinisiert) in der Haut bestimmen können.

    Symptome

    Die Symptome können sich je nach Ort und Grad des pathologischen Prozesses in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Häufige Manifestationen der Krankheit sind:

    • Störungen in der Empfindlichkeit der Arme und Beine (es scheint einer Person, dass seine Glieder Strümpfe oder Socken tragen);
    • Schmerzen, die akut oder gewölbt sein können, Brennen, Krabbeln;
    • erhöhte Empfindlichkeitsschwelle - Empfindungen, wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt sind, entsprechen nicht ihrer Intensität;
    • Muskelschwäche, Lähmung und Lähmung;
    • Gangwechsel, verminderte oder fehlende Reflexe.

    Bei der distalen Form der Erkrankung werden Symptome symmetrisch an den unteren Extremitäten beobachtet, wonach andere Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sein können.

    Diabetische Neuropathie ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet und wird in der Regel von Anzeichen von Diabetes mellitus begleitet - konstanter Durst, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsverlust, reichliches Wasserlassen, Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit.

    Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind die Symptome in der Regel mild, auch während der medizinischen Untersuchung und der Sensibilitätsprüfung. Im Falle des schnellen Fortschreitens des pathologischen Prozesses sind die Manifestationen intensiver, was die Diagnose erleichtert.

    Behandlung

    Die Taktik und das Behandlungsschema hängen von der Ursache, der Form und den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Erkrankung ab. In der Regel wird in diesem Fall eine komplexe Therapie eingesetzt, um die Symptome der Pathologie zu bekämpfen und den Zustand des Patienten zu verbessern.

    Grundsätze und Behandlungsmethoden

    Wenn Diabetes mellitus die Ursache der Erkrankung ist, sollte die Behandlung auf eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels abzielen, bei Körpervergiftung Schadstoffe entfernen und weiteren Kontakt mit ihnen verhindern. Zu den zur Beseitigung der Symptome verwendeten Arzneimitteln gehören:

    • Schmerzmittel und Analgetika;
    • Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel;
    • Antikonvulsiva;
    • Vitamintherapie.

    Die medikamentöse Therapie dieser Pathologie sollte einen Spezialisten ernennen, der den Verlauf der Krankheit und die Merkmale des Patienten berücksichtigt.

    Behandlungsmethoden

    Neben der medizinischen Behandlung zur Verringerung der Schmerzerscheinungen werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt - Elektrophorese, Infrarotstrahlung, therapeutische Bäder, Paraffin- und Schlammanwendungen. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess bewirken Plasmapherese und intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken und den Zustand des Patienten erleichtern, eine gute Wirkung.

    Eine andere wirksame Behandlungsmethode ist die transkutane elektrische Stimulation. Sein Kern liegt in der Auswirkung auf die betroffenen Bereiche durch schwache Entladungen von elektrischem Strom unterschiedlicher Frequenz, was die Blutzirkulation verbessert und die unangenehmen Manifestationen der Krankheit beseitigt.

    Diät

    Die Diät sollte leicht, aber ausreichend nahrhaft sein und einen Nährstoffgehalt haben. Frisches Obst und Gemüse sollte ebenso in die Ernährung aufgenommen werden wie Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind - Rinderleber, Meeresfrüchte, Milch, Nüsse und frisches Gemüse.

    Physiotherapie

    Spezielle Physiotherapiekomplexe stärken die Muskulatur und verbessern die Durchblutung des Gewebes sowie die Entwicklung von Lähmungen und Paresen. Der Unterricht wird am besten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, da zu starke Belastungen den Zustand des Patienten verschlechtern können. Gute Wirkung gibt Yoga, Atemübungen und Schwimmen.

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    Fazit

    Die sensorische Neuropathie ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu irreversiblen Veränderungen des Körpers, zum Verlust der Leistungsfähigkeit und zur Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung können jedoch unangenehme Folgen vermieden werden.