Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2-Medikamenten

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Behandlung von Typ-2-Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker auf ein normales Niveau senken können, ohne zu fasten. Nehmen Sie schädliche und teure Medikamente und injizieren Sie große Mengen Insulin. Sie können sich zuverlässig vor Sehstörungen, Nieren, Beinen und anderen Körpersystemen schützen und Bluthochdruck und Ödeme beseitigen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Volksmedizin und Arzneimittel kombiniert werden, um den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und das Cholesterin zu normalisieren und die Entwicklung der Atherosklerose in den Gefäßen zu verlangsamen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: ein ausführlicher Artikel

Die Besonderheiten der Diabetesbehandlung bei Frauen und Männern sowie bei älteren Menschen werden berücksichtigt. Erfahren Sie alles über Kräuter, die den Zucker senken, den Einsatz von Wasserstoffperoxid und Backpulver. Es beschreibt auch die chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Präventionsmethoden, um diese zu vermeiden.

Sie können erfolgreich gegen Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck zu Hause behandelt werden, ohne sich an öffentliche Krankenhäuser und teure Privatkliniken wenden zu müssen.

  • morgens Zucker auf leeren Magen - unter 7,2 mmol / l;
  • Blutzucker nach 1 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit - unter 10,0 mmol / l;
  • glykosyliertes Hämoglobin HbA1C - nicht höher als 7,0-7,5%.

Tatsächlich hält der Blutzucker bei Menschen mit normalem Glukosestoffwechsel die ganze Zeit bei 3,8 bis 5,5 mmol / l. Nach dem Essen steigt es nicht über 5,5 mmol / l. Ist das, wenn eine Person mehr als 200-300 Gramm reine Glukose isst, aber dies passiert im wirklichen Leben nicht. Sehen Sie sich ein Video dazu an, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Blutzucker beeinflussen.

Glykiertes Hämoglobin HbA1C bei gesunden, mageren Menschen beträgt 4,6-5,4%. Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen sich bemühen, ihren Zucker kontinuierlich und 24 Stunden am Tag im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l zu halten, und das glykosylierte Hämoglobin darf nicht höher als 5,4% sein. Nur diese Indikatoren schützen zuverlässig vor der Entwicklung von Komplikationen und garantieren ein langes Leben ohne Behinderung.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Patientenüberprüfung

Der Arzt kann sagen, dass es zum Erreichen von Indikatoren für Zucker, wie bei gesunden Menschen, ohne die Verwendung einer großen Menge Insulin und Pillen nicht möglich ist. Die Gefahr besteht darin, dass Insulininjektionen in großen Dosen sowie die Verwendung schädlicher Medikamente gegen Diabetes den Zucker reduzieren können. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die als Hypoglykämie bezeichnet wird. Es verursacht verschiedene Symptome - von Reizbarkeit und Herzklopfen über Bewusstseinsverlust, irreversiblen Hirnschäden oder Tod. Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu vermeiden, versuchen Ärzte normalerweise, ihren Glukosespiegel "im Übermaß" zu halten. Das unten beschriebene Programm zur Behandlung des gestörten Glucosestoffwechsels verwendet jedoch keine hohen Insulindosen und macht auch die Verwendung gefährlicher Tabletten vollständig überflüssig. Daher ist das Risiko einer Hypoglykämie nahezu Null.

Schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Machen Sie eine kohlenhydratarme Diät. Dies ist das Hauptwerkzeug, um den Zucker wieder normal zu machen. Eine Diät mit Kalorienrestriktion und Fett hilft nicht. Wahrscheinlich haben Sie das schon gesehen. Und wenn Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten begrenzen, werden Sie schnell besser. Verbotene Lebensmittel vollständig ausschließen. Essen Sie stattdessen zugelassene Lebensmittel. Sie können das Beispielmenü für die Woche verwenden.
  2. Lesen Sie die Liste der schädlichen Pillen für Typ-2-Diabetes und lehnen Sie die Einnahme ab. Beginnen Sie mit der Einnahme von Metformin - das Beste ist Glucophage oder Siofor. Lesen Sie auch den Artikel über Diabetes-Medikamente, um herauszufinden, ob Sie neben Metformin noch andere Medikamente benötigen.
  3. Kaufen Sie zusammen mit Metformin in der Apotheke 5-10 Insulinspritzen sowie eine sterile Flüssigkeit, die als Kochsalzlösung bezeichnet wird. Während der ersten Woche der Behandlung, während Sie eine neue Diät einnehmen und mit der Einnahme von Metformin beginnen, müssen Sie die Technik der schmerzlosen Injektionen mit einer Insulinspritze beherrschen. Während einer Erkältung und anderen Infektionskrankheiten ist es notwendig, Insulin zu stechen. Sollte lernen, dies im Voraus zu tun. Kochsalzlösung verwenden Sie anstelle von echtem Insulin zum Training.
  4. Eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Metformin und möglicherweise anderen Medikamenten nimmt Ihren Zucker in wenigen Tagen deutlich ab. Denken Sie jedoch daran, dass es Ihr Ziel ist, es bei 4,0 bis 5,5 mmol / l stabil zu halten. Dazu benötigen Sie möglicherweise mehr Insulinaufnahmen in geringen Dosen. Wenn es notwendig ist, Insulin 2-3 Tage nach Behandlungsbeginn mit Diät und Medikamenten verbinden. Folgen Sie der Diät strikt und nehmen Sie Pillen ein.
  5. Benötigen auch körperliche Aktivität. Senkt den Zucker am besten und macht das entspannte Joggen (Qi-Running) zum Vergnügen. Krafttraining hilft bei altersbedingten Erkrankungen, aber der Blutzuckerspiegel ist schwach betroffen. Wenn Sie nicht laufen können oder wollen, sollten Sie mindestens 2 Stunden pro Woche laufen. Um den Zucker auf die Norm zu bringen, genügt in der Regel eine Sache - Insulin oder Joggen. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten sind jedoch Insulininjektionen erforderlich.

Was den Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät anbelangt, gibt es wichtige Nuancen für Patienten mit Langzeit-Diabetes mellitus mit Zuckerindizes von 13–15 mmol / l und höher sowie für Personen, die bereits Sehstörungen oder Nierenprobleme haben. Lesen Sie hier mehr.

Sehen Sie sich ein Video an, wie ein Patient mit Typ-2-Diabetes seinen Lebensstil veränderte und ohne Pillen und Insulin geheilt wurde.

Der Videoclip besagt nicht, dass sein Held auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt wurde. Aber sicher sein, dass er es getan hat. Weil es keinen anderen Weg gibt.

Überprüfen Sie Ihr Messgerät auf Genauigkeit. Wenn es ungenau ist, ersetzen Sie es durch ein gutes Importmodell. Messen Sie Ihren Zucker mehrmals täglich. Sie werden schnell feststellen, dass die oben beschriebene Behandlungsmethode wunderbar hilft. Spätestens 3 Tage nach der Umstellung auf eine neue Diät sinkt der Blutzuckerspiegel. Neben der Diät müssen Sie sorgfältig Medikamente, Körpererziehung und Insulin verwenden, um gesunde Menschen zu erreichen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verlieren Sie viele Kilo Übergewicht. Es kann jedoch nicht fest versprochen werden. Sie können jedoch 100% garantieren: Sie bringen Ihren Zucker wieder auf den normalen Stand, auch wenn Sie nicht signifikant abnehmen können.

Die Methode zur Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Dr. Bernstein erfunden hat, erfordert keinen Hunger, nimmt gefährliche, teure Pillen, injiziert große Mengen Insulin oder verbringt stundenlang Sportübungen. Hypertonie, Ödeme und andere Begleiterkrankungen verschwinden.

Die Empfehlungen sind leicht zu befolgen, selbst für Menschen, die mit Arbeit und Kindern zu tun haben, und noch mehr für Rentner. Willenskraft ist nicht erforderlich, aber Disziplin und Motivation sind erforderlich. Wir betonen noch einmal, dass es notwendig ist, die Technik schmerzloser Insulinschüsse zu beherrschen. Wenn der Körper eine Infektion bekämpft, steigt der Blutzucker signifikant an und es ist unmöglich, auf diese Injektionen zu verzichten. Nach einem kleinen Training können Sie sie ohne Schmerzen und Angst sicher ausführen.

Viele Leser dieser Website, die an Typ-2-Diabetes leiden, stellen Fragen zur ketogenen Diät LCHF. Ihre Aufmerksamkeit wird zu einem Video über dieses beliebte Energiesystem eingeladen. Lernen Sie die Vor- und Nachteile kennen. In dem Videoclip erklärt Sergey Kushchenko, wie sich die ketogene LCHF-Diät von der von Dr. Bernstein entwickelten Diät für Diabetiker mit niedrigem Kohlenhydratgehalt unterscheidet. Verstehen Sie, wie realistisch es ist, mit der LCHF-Diät abzunehmen. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von ketogener Ernährung zur Behandlung von Krebs.

Moderne Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Über den Artikel

Urheber: Ametov A.S. (FSBEI DPO RMANPO des russischen Gesundheitsministeriums, Moskau; staatliche Haushaltsinstitution für Gesundheit „Z.A. Bashlyaeva Children's Clinical Hospital“, Moskau DZ)

Zur Zitierung: Ametov A.S. Moderne Behandlungsmethoden bei Diabetes mellitus Typ 2 // BC. 2008. №4. S. 170

Nach der Definition von Experten der Weltgesundheitsorganisation: "Diabetes ist ein Problem aller Altersgruppen und aller Länder." Derzeit nimmt Diabetes mellitus (DM) nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen den dritten Platz unter den unmittelbaren Todesursachen ein. Daher haben sich viele Länder auf der ganzen Welt mit der staatlichen und bundesstaatlichen Ebene befasst, um viele der mit dieser Krankheit verbundenen Probleme zu lösen [1].

Nach der Definition von Experten der Weltgesundheitsorganisation: "Diabetes ist ein Problem aller Altersgruppen und aller Länder." Derzeit nimmt Diabetes mellitus (DM) nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen den dritten Platz unter den unmittelbaren Todesursachen ein. Daher haben sich viele Länder auf der ganzen Welt mit der staatlichen und bundesstaatlichen Ebene befasst, um viele der mit dieser Krankheit verbundenen Probleme zu lösen [1].

Nach Angaben des International Expert Committee für Diagnose und Klassifizierung von Diabetes Mellitus (1997) ist Diabetes Mellitus eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, die auf Insulinsekretionsdefekte, Insulinwirkung oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen ist.

Typ-2-Diabetes-Management

Es gibt mittlerweile weltweit Hinweise darauf, dass eine wirksame Diabeteskontrolle viele Komplikationen minimieren oder verhindern kann.

Im Hinblick auf eine wirksame Behandlung von Diabetes gibt es starke Belege dafür, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle das Risiko der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathien erheblich verringern kann.

Eine Analyse der 10-Jahres-Studie zur DCCT (Kontrolle von Diabetes und ihrer Komplikationen) zeigte, dass das Risiko für die Entwicklung mikrovaskulärer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie) um jeweils 35% reduziert wurde. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse dieser Studie eindeutig, dass eine aggressive Blutzuckerkontrolle zusammen mit einer Normalisierung des Blutdrucks das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer zerebrovaskulären Erkrankung und einer peripheren Angiopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erheblich verringert. Auf dieser Basis besteht das Hauptziel der Behandlung einer Erkrankung darin, die Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels möglichst vollständig zu kompensieren. Nur der Einsatz einer komplexen und pathogenetisch fundierten Therapie, die den chronischen Verlauf der Erkrankung berücksichtigt, die Heterogenität von Stoffwechselstörungen, die fortschreitende Reduktion der β-Zellmasse, das Alter der Patienten und das Risiko einer Hypoglykämie sowie die Notwendigkeit, die Insulinsekretionsstörung wiederherzustellen und eine wirksame glykämische Langzeitkontrolle zu erreichen, wird dieses Ziel erreichen.

Heutzutage ist es nicht möglich, Typ-2-Diabetes zu heilen, aber sie können gut verwaltet werden und ein volles Leben führen.

Das Managementprogramm für Typ-2-Diabetes beinhaltet folgende Lösungen für die Hauptaufgaben:

• Lebensstiländerungen (Diättherapie, Bewegung, Stressabbau)

• medikamentöse Behandlung (orale Glukose-senkende Medikamente, Inkretin-Mimetika, Insulintherapie).

Trotz der zahlreichen kürzlich veröffentlichten Veröffentlichungen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus verfügen nicht alle Ärzte über einen Algorithmus zur Behandlung dieser schweren Erkrankung. Es wurde eine überarbeitete vereinbarte Verordnung der American Diabetes Association (ADA) und der Europäischen Vereinigung zur Erforschung des Diabetes Mellitus (EASD) zur Behandlung von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes entwickelt und veröffentlicht [4].

Tabelle 1 zeigt verschiedene moderne antidiabetische Maßnahmen unter Berücksichtigung ihrer Wirksamkeit, Vor- und Nachteile.

Ein grundlegend wichtiger Punkt sind die objektiven digitalen Kriterien für die Kompensation von Typ-2-Diabetes. 1999 wurde ein Leitfaden zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes veröffentlicht, der Kriterien für den Ausgleich der Krankheit vorstellte. Es ist wichtig, besonderes Augenmerk auf die Notwendigkeit zu legen, nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel, sondern auch den Fettstoffwechsel sowie Blutdruckindikatoren über das Gefäßprisma-Prisma oder das Risiko der Entwicklung tödlicher Gefäßkomplikationen bei Typ-2-Diabetes zu kontrollieren (Tabelle 2-4).

Die Wahl der Therapie und ihre Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt zielen darauf ab, wirksame Mittel zur Behandlung von Diabetes zu finden. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nicht weniger wichtig sind.

Grundprinzipien der Diät-Therapie

• Teilweise ausgeglichene Ernährung 6-mal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig, wodurch das Gewicht im normalen Bereich gehalten wird und plötzliche postprandiale Änderungen des Blutzuckerspiegels verhindert werden

• mit übergewichtiger kalorienarmer Diät (≤1800 kcal)

• Beschränkung auf einfache, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker und seine Produkte, Honig, Fruchtsäfte)

• erhöhter Verbrauch von ballaststoffreichen Lebensmitteln (von 20 bis 40 g pro Tag)

• Einschränkung der Aufnahme von gesättigtem Fett um 7,5%, Nüchternblutzucker> 8,0 mmol / l bei einem BMI 02.02.2008 Enterosorption in der Praxis eines Hausarztes

Enterosorption ist eine Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten, die auf e basieren.

Infolge der allgemeinen phylogenetischen Entwicklung der Haut und aller Schleimhäute eines Menschen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Ein solcher pathologischer Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion im Pankreas. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung des Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie wirksam zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Mit der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse von Betazellen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, wird die Therapie bei der zweiten Art der Pathologie recht komplex und langwierig sein.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, können die Verwendung von Kohlenhydraten nicht ausschließen. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). Für 100-1000 mg / Tag für 1-2 Dosen;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann verschrieben werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder die Insulinresistenz zu überwinden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen angewendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt validierte Belege dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die vier Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät ist es möglich, Zucker zu reduzieren und in den normalen Bereich zu bringen. In den nachfolgenden Stufen wird eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle durchgeführt. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um die Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann eine spezielle therapeutische Übung für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Verlauf der Erkrankung kontrolliert werden, sowie eine Erhöhung des Blutzuckers. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Wenn sich der Fettstoffwechsel vor dem Hintergrund der entwickelten Glykämie verschlechtert, wird dies zur Ursache für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und seine Viskosität können sich sowohl auf die Blutplättchenwerte als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Bei Mangel kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und in der glatten Gefäßmuskulatur gestört werden.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die mit dem Komplex einhergeht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker individuell festgelegt werden.

Die Körperkultur passt sich an eine gute emotionale Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zur Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn dieser Wert höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust macht es möglich, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase der Anwendung zur Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguaniden. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten erlauben, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist wesentlich für die Verbesserung der Glukoseaufnahme. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoffen sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente - eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Empfindlichkeit der Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Clayide (Prandialregler). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Anhalten der ATP-empfindlichen Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und beteiligen sich am Abbau von Glukose. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig bei Herzerkrankungen, die mit einer zu schnellen Abnahme und einem zu hohen Blutdruck verbunden sind.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Krankheit ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit oralen Medikamenten zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass Sie die Krankheit lange Zeit loswerden müssen. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn bei einem Patienten auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße auftritt, kann bei einem anderen Patienten schnell ein Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes auftreten.

Wenn die Krankheit ständig fortschreitet, sollte sie nicht ohne Aufmerksamkeit und Kontrolle des glykosylierten Hämoglobins gelassen werden. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosierung des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird sich jedes Mal um 5 Prozent verschlechtern. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Verordnungen seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn der Typ-2-Diabetes beseitigt wird, muss die Glykämie ständig überwacht werden.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Punkte nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Sie die kombinierten Medikamente verwenden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sein können. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.