Was sind die Funktionen der Schilddrüse im Körper?

  • Gründe

Die Schilddrüse, das größte empfindliche Organ, das einen großen Einfluss auf den Gesundheitszustand des menschlichen Körpers hat, erfordert die sorgfältige Beachtung verschiedener Manifestationen des Ungleichgewichts in seiner Arbeit und toleriert keine Missachtung seiner Behandlung.

Die Schilddrüse spielt eine sehr wichtige Rolle, angefangen bei der Embryonalentwicklung bis hin zu allen Wachstumsstadien. Von der normalen Funktion der Schilddrüse hängt von der Gesundheit eine umfassende, vollwertige menschliche Entwicklung ab.

Kleines aber bedeutendes Organ

Die Schilddrüse hat die Form von zwei miteinander verbundenen Blütenblättern, sie liegen an der Luftröhre. Es ist leicht zwischen dem Schilddrüsenknorpel und den Trachealringen (5-6) zu finden.

Die Größe der Drüse variiert mit dem Alter:

  • ein Baby hat etwa ein Gramm;
  • Erwachsene Person von 20 bis 30 g;
  • Die größten Parameter des Körpers sind 14 - 17 Jahre möglich;
  • Nach 45 Jahren wird das Gewicht aufgrund der Alterung des Körpers reduziert.

Die weibliche Schilddrüse ist etwas kleiner als die männliche. Ihre Größe nimmt während der Schwangerschaft zu. Sie hat zwei Kapseln. Die äußere Kapsel übernimmt die Hauptfunktion des Bindungsinstruments, die zur festen Fixierung des Organs an der Luftröhre und dem Kehlkopf erforderlich ist.

Wenn eine Person groß wird, kann ihre Position leicht variieren. Bei Kindern ist die Schilddrüse bündig mit dem Schildknorpel, dann fällt sie im Alter unter. Eine ähnliche Position nimmt die Orgel bei Brustbeinstruma ein.

Blutversorgung und Innervation

Damit das Organ normal funktionieren kann, ist ein erheblicher Blutkonsum erforderlich. Aus diesem Grund ist es mit einem ausgedehnten venösen und entwickelten arteriellen System ausgestattet. Weil die Farbe des Körpers in einem gesunden Zustand rotbraun ist. Vergleicht man die Durchblutungsintensität mit anderen Organen, so ist im Körper der Schilddrüse die Intensität 50-mal höher als in den Muskeln. Der Blutflussindex kann sich erhöhen, wenn Krankheiten auftreten, deren Folge die schnelle Wachstumsrate der Hormone ist.

Die Schilddrüse wird durch Schilddrüsenarterien mit Blut versorgt und bildet Anastomosen. Wenn das zugeführte Blut dem Schilddrüsengewebe Sauerstoff zuführt, sammelt es die Abfallstoffe und konzentriert sich in den unter der Kapsel befindlichen Venen. Der venöse Abfluss wird durch ungepaarte Verflechtung erzeugt.

Die Schilddrüse kann einige Arten von Hormonen in Form von Tropfen speichern, und einige können mit einem Trägerprotein im Blut assoziiert sein.

Die Schilddrüse hat eine sympathische und parasympathische Innervation. Es wird von Teilen der Nervenfasern des vegetativen Systems des Körpers, das heißt dank der Vagusstränge, sowie den Fasern der zervikalen Ganglien produziert. -

Schilddrüsenfunktion

Die Hauptfunktionen der Schilddrüse im Körper sind die Produktion von Nährstoffen aus Jod und Tyrosin direkt in das Blut:

  1. Thyroxin oder Tetraiodothyronin - T4. Fördert die Regulierung des Energiestoffwechsels, die Proteinsynthese, das Gesamtwachstum und die normale proportionale Entwicklung des Körpers vom frühen Alter an.
  2. Triiodthyronin - T3. Die Orgel reproduziert nur 20%.
  3. Calcitonin - dieses Schilddrüsenhormon enthält kein Jod. Es ist wichtig, die Menge an Calcium und Phosphor im Blut anzupassen. Erforderlich für die Implementierung gepulster Nervenenden im Muskelgewebe.

Die intrasekretorische Hauptaktivität der Schilddrüse wird ausgeführt, dh es werden die Stoffwechselaktivitäten des Körpers reguliert, Herz-Kreislauf- und Verdauungssysteme, psychoemotionale und sexuelle Aktivitäten werden durchgeführt. Die Arbeit der Schilddrüse in der frühen Kindheit ist sehr wichtig, da die Entwicklung der Gehirnaktivität von ihrer normalen Aktivität abhängt.

Ein Teil des Gehirns - die Hypophyse reguliert die Menge der Hormonproduktion -, der andere Teil - der Hypothalamus unterstützt die Hypophyse bei der Produktion dieser Kontrolle. Die Arbeit wird nach dem Schema ausgeführt: Der Hypothalamus gibt der Hypophyse Auskunft, die Hypophyse steuert die Schilddrüse. Die Hypophyse steuert die Menge der Hormone im Blut. Wenn nicht genügend Hormone vorhanden sind, steigt TSH an, was der Drüse mitteilt, ihre Synthese zu erhöhen.

Die gesamte Schilddrüsenaktivität wird vom Hypothalamus zusammen mit der Hypophyse kontrolliert. Der Hypothalamus produziert eine Substanz, die die Funktion der Schilddrüse - Thyrotropin-Releasing-Hormon - TRG überwacht. Wenn es in die Hypophyse eintritt, wird ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon synthetisiert - TSH, das die Synthese von T4 und T3 aktiviert. T4 - kann in T3 umgewandelt werden. Und T3 kann die Zellaktivität aktivieren.

Wenn die Synthese der Hormonmenge wieder hergestellt ist, unterbricht die Hypophyse die Produktion von TSH, kehrt zur Normalität zurück und verhindert die Entstehung von Überfunktion. Wenn der Rhythmus nicht wiederhergestellt ist, ist eine Behandlung erforderlich.

Die Schilddrüse ist an der Ausführung wichtiger Funktionen beteiligt:

  1. Produziert die Körpertemperaturkontrolle.
  2. Herzfrequenzregulierung
  3. Es aktiviert die Produktion von Gehirnzellen (besonders wichtig in jungen Jahren).
  4. Stimuliert proportionales körperliches Wachstum und die normale Entwicklung des Körpers.
  5. Stimulieren Sie das Nervensystem, erhöhen Sie die Aufmerksamkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Rolle der Schilddrüse für die menschliche Gesundheit

Die Rolle der Schilddrüse im menschlichen Körper ist für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers so wichtig, dass sie nicht unterschätzt wird.

Aufgrund seiner geringen Größe beeinflusst es durch die von ihm produzierten Substanzen fast alle Lebensprozesse:

  1. Seine Hauptaktivität besteht darin, den normalen Stoffwechselzyklus in den Zellen zu unterstützen.
  2. Thyroiden müssen Bedingungen für die proportionale Entwicklung einer Person schaffen. Wenn sie vom Säuglingsalter an nicht genug sind, verlangsamt sich das Wachstum wahrscheinlich oder wird vollständig gestoppt. Wenn sie während der Schwangerschaft im Körper einer Frau einen Mangel haben, kann sich das Gehirn des Babys möglicherweise nicht richtig entwickeln.
  3. Die Schilddrüse verfolgt die Kontrolle des Körpergewichts. Wenn eine erhöhte Nahrungsaufnahme beobachtet wird, wird seine Aktivität aktiviert, das heißt, die T3-Synthese steigt, was zu einem Anstieg des Stoffwechsels führt. Umgekehrt, wenn Unterernährung auftritt, nimmt die Aktivität ab, und es kommt zu einem langsamen Stoffwechsel.
  4. Die Rolle der Schilddrüse im gesunden Zustand der Brustdrüsen bei Frauen ist bekannt.
  5. Ohne Schilddrüse kann das Immunsystem nicht wirken. Es hilft, T-Zellen zu stimulieren, die dem System helfen, Infektionen auszurotten.
  6. Die Schilddrüse spielt beim Altern eine wichtige Rolle.
  7. Die Schilddrüse beeinflusst den Wasser-Salz-Haushalt und die Bildung von Vitaminen (zum Beispiel die Synthese von Vitamin A durch die Leber).
  8. Ohne Schilddrüse beeinflussen Wachstumshormone die Gehirnzentren nicht.

Die von der Schilddrüse produzierten Substanzen tragen zur Regulierung der Homöostase bei, die einige sehr wichtige Funktionen erfüllt:

  1. Beteiligt sich an der Regulierung von Stoffwechselprozessen. Verantwortlich für die strukturelle Zellbildung. Überwacht den Zelltod (Apoptose).
  2. Schilddrüsenstoffe steuern die Temperatur und die Energiereproduktion, das heißt, sie erzeugen einen kalorischen Effekt. Aufgrund dessen sind die Gewebe mit Sauerstoff gesättigt. Kontrollieren Sie die Anwesenheit von freien Radikalen.
  3. Schilddrüsen-stimulierende Substanzen entwickeln die geistigen und körperlichen Fähigkeiten eines Menschen sowie seinen psycho-emotionalen Zustand. Wenn nicht genug davon im Körper des Babys produziert wird, verlangsamt sich die Entwicklung, es gibt schreckliche Krankheiten. Wenn das Defizit während des Tragens eines Kindes auftritt, ist Kretinismus möglich.
  4. Eine normale Schilddrüsenaktivität sichert die Bildung des Immunsystems. Menschen bekommen die Möglichkeit, Infektionskrankheiten zu bekämpfen.

Schilddrüse und Verletzung ihrer Funktion

Es zeigt sich, dass Stimmung, Gewicht, Aktivität und viele andere Merkmale einer Person, die ihn im Leben unterstützen oder behindern, eng mit dem Hormonspiegel im Blut, einschließlich der Schilddrüsenhormone, zusammenhängen.

Die Schilddrüse ist das wichtigste Organ, das für die Regulation des Stoffwechsels und das Funktionieren verschiedener Körpersysteme verantwortlich ist. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Herzaktivität, den Zellstoffwechsel, den Zustand des Nervensystems, die Muskeln, die geistige Aktivität, die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur usw. Daher können Probleme mit der Schilddrüse eine ganze Reihe von Krankheiten und Problemen verursachen, einschließlich Bluthochdruck, Arrhythmien, Neurosen und Depressionen, Dermatitis, Fehlgeburten, Übergewicht, Haarausfall.

Arten von Schilddrüsenhormonen

Eisen produziert zwei Arten von Hormonen:

Die Zahl in den Kurzbezeichnungen dieser Hormone bezeichnet die Anzahl der Jodmoleküle in der Zusammensetzung des Hormons. In Thyroxin 4 Jodmoleküle. Dieses Hormon ist weniger aktiv und fungiert als aktiver Hormonvorrat. In aktivem T3 dreht es sich um und entfernt ein Molekül Jod.

Blut enthält gebundene und freie Varianten dieser Hormone. Während das Hormon mit Protein assoziiert ist, "funktioniert es nicht". Aus dem Eiweiß freigesetzt, ist das Hormon bereit, mit Rezeptoren in verschiedenen Organen zu reagieren, dh es beginnt zu „arbeiten“.

Die freien und gebundenen Hormonfraktionen im Blut geben Auskunft über die Aktivität der Schilddrüse unter verschiedenen Bedingungen.

In der Schwangerschaft beispielsweise ist der freie Anteil der Schilddrüsenhormone informativer.

Arten von Schilddrüsenfunktionsstörungen

Die Funktion der gestörten Drüse äußert sich durch unzureichende oder übermäßige Hormone, die ins Blut gelangen.

Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen entwickelt sich ein als Hypothyreose bezeichneter Zustand. Wenn es sich um niedrigen Blutdruck, langsame Herzfrequenz (Bradykardie), eine allgemeine Abnahme des Körpertonus, Stoffwechselaktivität, Immunität und Denkgeschwindigkeit Sorgen macht. In schweren Fällen führt Hypothyreose bei Erwachsenen zu Myxödem und bei Kindern zu Kretinismus. Beim Myxödem ist der Proteinstoffwechsel stark gestört und das Gewebe wird ödematös. Kretinismus drückt sich in der Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes aus.

Ein Übermaß an Hormonen (Hyperthyreose) äußert sich in einem Druckanstieg, Abmagerung, nervöser Erregbarkeit, stehenden Augäpfeln usw.

Störungen der Schilddrüsenfunktion

Die Bildung von Schilddrüsenhormonen verschlimmert sich mit Jodmangel. Aufgrund der Armut des Bodens durch Jod in Russland akkumulieren Pflanzen nicht genug von dieser Substanz. Infolgedessen sind viele Einwohner des Landes dem Risiko einer gestörten Schilddrüsenfunktion ausgesetzt. Der Mangel an Hormonen der Drüse und der Mangel an Jod für ihre Bildung führt zu einem Anstieg des Drüsengewebes - so versucht der Körper, den Hormonmangel auszugleichen. Als Ergebnis entwickelt sich Kropf.

Eine andere Krankheit, die die Funktion der Schilddrüse verändert, ist die Entzündung des Gewebes - die Thyroiditis. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit dadurch, dass die körpereigenen Immunzellen auf das Gewebe der Schilddrüse zu reagieren beginnen, als ob sie außerirdisch wären.

Das normale Funktionieren der Drüse verändert sich auch bei den onkologischen Erkrankungen. Schilddrüsenkrebs ist die gefährlichste Krankheit, die so schnell wie möglich erkannt und sorgfältig überwacht werden muss.

Die meisten Schilddrüsenerkrankungen sprechen gut auf die Behandlung an.

Wenn Sie früh damit anfangen, besteht eine hohe Chance, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Um frühe Probleme mit der Schilddrüse zu erkennen, muss der Zustand regelmäßig überwacht werden.

Wie kann man den Zustand der Schilddrüse feststellen?

Es gibt zwei informative und sichere Methoden, um den Zustand der Schilddrüse im Detail zu untersuchen. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest für Hormone. Wenn der Ultraschall dabei hilft, Veränderungen in der Größe der Drüse, das Vorhandensein von Knoten oder Tumoren festzustellen, dann liefert ein Bluttest die meisten Informationen über die Ursache der Erkrankung und die Art der Dysfunktion der Drüse. Mithilfe der Labordiagnostik können Sie die Methode zur Behandlung einer Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung (einschließlich Drüsenkrebs oder Entzündungen) überwachen.

Ein Bluttest auf Schilddrüsenhormone ist auch für Frauen hilfreich, wenn eine Schwangerschaft geplant wird, um einen Jodmangel frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. So kann die werdende Mutter das Kind vor schwerwiegenden Komplikationen schützen, die durch Jodmangel während der Schwangerschaft verursacht werden.

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone und andere Indikatoren ihrer Arbeit hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Dies ist besonders wichtig, wenn Knoten in der Schilddrüse oder erbliche Veranlagung zu ihren Krankheiten vorliegen.

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Indikatoren, die den Zustand der Schilddrüse bestimmen

Die Aktivität und Korrektheit der Drüse wird nicht nur durch die freien und gebundenen Fraktionen T3 und T4 bestimmt.

Das Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert, ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse (TSH). Die Produktion dieses Hormons wird durch die Konzentration von T3 und T4 im Blut verändert. Bei einer niedrigen Konzentration von Hormonen erhöht sich die TSH-Produktion und regt die Bildung und Freisetzung von TK und T4 im Blut an. Es stellt sich heraus, dass es eine Art Zirkulationsregulierung der Drüse gibt. Daher kann ein niedriger TSH-Spiegel auf eine erhöhte Funktion der Schilddrüse und ein hoher TSH-Spiegel auf eine Abnahme seiner Funktion hinweisen.

Zwei weitere informative Indikatoren sind die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Thyroperoxidase (Antikörper gegen TPO) und Thyreoglobulin (Antikörper gegen TG). Thyroglobulin ist ein Protein, aus dem Hormone in der Schilddrüse gebildet werden. Thyroperoxidase ist ein sehr wichtiges Enzym, ohne das die Bildung von Schilddrüsenhormonen unmöglich ist. Antikörper im Blut treten auf, wenn die Drüsenzellen aus einem bestimmten Grund geschädigt werden, beispielsweise bei Drüsenkrebs oder seiner Autoimmunentzündung.

Daher ist die Bestimmung der Funktion der Schilddrüse durch Blutuntersuchungen die am besten zugängliche und effektivste Methode zur Diagnose und Vorbeugung von Erkrankungen dieses Organs.

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Die Hauptfunktionen der Schilddrüse

Eine besondere Rolle im menschlichen Körper wird der Schilddrüse zugewiesen. Diese kleine Orgel, die sich an der Vorderwand des Halses befindet, hat die Form eines Schmetterlings, besteht aus zwei Lappen und einem Isthmus, der trotz seiner geringen Größe viele Funktionen erfüllt und die Arbeit fast aller Organe und Systeme steuert.

Heute versuchen wir Ihnen zu erklären, was die Funktion der Schilddrüse ist, wofür sie verantwortlich ist und wie das Ungleichgewicht in ihrer Arbeit den allgemeinen Zustand einer Person beeinflusst.

Schilddrüsenfunktion

Die Hauptfunktion der Schilddrüse besteht darin, Hormone zu produzieren, die den normalen Stoffwechsel im gesamten Körper unterstützen. Der Körper produziert zwei Haupthormone - Thyroxin und Trijodthyronin sowie das Hormon Calcitonin, das von C-Zellen der Schilddrüse produziert wird.

Hormone sind an der Stimulierung des Stoffwechsels im ganzen Körper beteiligt und beeinflussen die Arbeit vieler Organe. Daher sind die Hauptfunktionen der Schilddrüse:

  • Stimulierung des Wachstums, der körperlichen und psychischen Entwicklung einer Person.
  • Die Entwicklung von Knochengewebe und Skelett.
  • Richtige Arbeit des Nervensystems.
  • Teilnahme am Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen sowie Einfluss auf den Stoffwechsel von Kalzium und Kalium im Körper.
  • Regulation des Gehirns der Hypophyse. Weil die Hypophyse TSH produziert, was direkt mit Schilddrüsenhormonen zusammenhängt. So wie sie die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse des Gehirns stimulieren, kontrolliert es wiederum die Hormone der Drüse.
  • Teilnahme an der Pubertät und Regulierung der Sexualfunktion bei Frauen und Männern.
  • Kontrolle und Einfluss auf das Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem.
  • Das reibungslose Funktionieren des menschlichen Immunsystems. Hormone regen die Zellen des Immunsystems an, sie bekämpfen Viren und Infektionen.
  • Da die Schilddrüse für den Stoffwechsel verantwortlich ist, ist sie auch für die Bildung neuer Zellen verantwortlich.
  • Gewährleistung eines normalen Energiestoffwechsels.
  • Halten Sie die richtige Körpertemperatur aufrecht.
  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.

Schilddrüse und ihre Rolle für die Gesundheit von Frauen

Die besondere Rolle der Schilddrüse wird dem Körper der Frau zugewiesen. Ihre Fortpflanzungsfunktion hängt direkt von der korrekten Produktion von Hormonen ab.

Bei Funktionsstörungen und Funktionsstörungen erleiden Frauen unregelmäßige Menstruationen, entwickeln häufig Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen sowie Probleme bei der Empfängnis. Darüber hinaus gewährleistet die normale Funktion der Schilddrüse bei Frauen die korrekte Entwicklung des Fötus. Es ist bewiesen, dass bei einem verringerten hormonellen Hintergrund bei einer schwangeren Frau in der Zukunft ein Kind eine Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung aufweist.

Dysfunktion der Schilddrüse ist ein schwerer Schlag für den Körper, Organdysfunktion kann die Entwicklung verschiedener Krankheiten beeinflussen. Zunächst wird der Stoffwechsel gestört, was zu Funktionsstörungen in vielen Organen und Systemen führt. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind: Jodmangel, hormonelle Veränderungen, regelmäßiger Stress, insbesondere bei Frauen, Einnahme bestimmter Medikamente sowie verschiedene Arten von Erkrankungen der Hypophyse des Gehirns usw. Diese Krankheiten sind viel seltener. Die Folgen einer Funktionsstörung können sich auf solche Pathologien auswirken:

  • Hypothyreose ist eine Abnahme des Hormonspiegels, bei der der Stoffwechsel im menschlichen Körper verlangsamt wird. Patienten haben Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsstörungen, Pulsation wird verlangsamt, Störungen des Fortpflanzungssystems sind möglich.
  • Hyperthyreose Es zeichnet sich durch einen erhöhten Hormonspiegel und einen beschleunigten Stoffwechselprozess aus. Mit der Entwicklung dieser Pathologie werden Tachykardie und übermäßiges Schwitzen diagnostiziert, bei Frauen eine Verletzung des Menstruationszyklus, eine Funktionsänderung des Verdauungstrakts usw.
  • Diffuser giftiger Kropf Diese Pathologie bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen. Die Krankheit tritt aufgrund von Läsionen der Hypophyse, des nachteiligen Einflusses der äußeren Umgebung und der Vererbung auf. Klinisch äußert sich die Krankheit in Reizbarkeit, Schwitzen, Herzklopfen, Vergrößerung des Organs und Augen.
  • Thyroiditis Hashimoto. Die Krankheit ist eine Entzündung der Schilddrüse, ihre Ursache liegt in der Fehlfunktion des Immunsystems. Eine Person spürt Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, verschlechtert den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren.
  • Verschiedene Arten der Ausbildung. Bei der Störung der Schilddrüse seitens des Körpers kommt es zur Bildung sowohl maligner als auch gutartiger Tumoren. Autoimmunkrankheiten, Pathologien der Hypophyse, Exposition gegenüber radioaktiven Substanzen usw. können zu deren Entwicklung führen.

Natürlich spielt die Schilddrüse eine wichtige Rolle, um den Körper in einem gesunden Zustand zu halten. Daher ist es notwendig, die ordnungsgemäße Funktion des Körpers sorgfältig zu überwachen.

Funktionen der Schilddrüse im menschlichen Körper

Erkrankungen, die mit der Arbeit der Schilddrüse einhergehen, sind heute nicht ungewöhnlich. Pathologien in diesem Bereich nehmen zu. Und das ist nicht überraschend, denn die Funktion der Schilddrüse ist die Produktion von Hormonen, deren Synthese von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich Umweltfaktoren. Hormone spielen eine wichtige Rolle in den Prozessen der Vitalaktivität und mit ihrem Übermaß oder Mangel hört der Körper auf, als harmonischer Mechanismus zu arbeiten.

Struktur und Hormonhaushalt

Die schmetterlingsförmige Drüse im vorderen Bereich des Halses mit weit geöffneten Flügeln ist eine kleine Orgel. Sein rechter und linker Lappen werden durch einen gemeinsamen Isthmus vereint. Und das Gesamtgewicht der Drüse beträgt nur 15–20 g. Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ, dessen Aktivität ausschließlich mit der Synthese von Hormonsubstanzen zusammenhängt.

Hinter der Drüse sind eine Trachea und eine "Schilddrüse" angebracht, die sie leicht umhüllt. Es ist ein weiches Organ, das fast unsichtbar ist und nur durch Palpation (Palpation) des Halses bestimmt wird. Ihre Hauptaufgabe ist die Synthese von Schilddrüsenhormonen, für deren Produktion Jod benötigt wird.

Hormone werden vom Körper in vernachlässigbaren Mengen benötigt, aber ihr Verhältnis ist wichtig für die biologischen Prozesse, die im Körper ablaufen. Ihr Inhalt sollte konstant gehalten werden.

Die Schilddrüse sekretiert die folgenden Hormone:

  • Thyroxin (T4), das 4 Jodatome enthält;
  • Triiodothyronin (T3), das 3 Jodatome enthält;
  • Calcitonin, das die Calciumproduktion reguliert und für sein Gleichgewicht verantwortlich ist.

Calcitonin hat einen direkten Einfluss auf das Knochenwachstum. Die Knochenbildung erfolgt unter ihrem Einfluss. Auch das Auftreten von Karies kann mit diesem Hormon in Verbindung gebracht werden. Sie können regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen und Ihre Zähne endlos putzen. Solange der Calcitoninspiegel nicht normal ist, sind alle diese Aktionen unbrauchbar.

Die Schilddrüse produziert hauptsächlich Hormon T4. Mit dem Blutfluss wandert es in die Leber, wo es in T3 umgewandelt wird, was eine viel größere hormonelle Aktivität zeigt.

Der Einfluss der Schilddrüse auf den Körper

Seine Funktionen im Körper sind vielfältig. Die Schilddrüse beeinflusst die Arbeit einer Reihe von Organen:

  • sorgt für Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel);
  • verantwortlich für das Immunsystem;
  • im Zusammenhang mit der Aktivität des Nervensystems;
  • beeinflusst die Arbeit der Großhirnrinde;
  • Es beeinflusst die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems.

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung ist schwierig zu stellen, da sich Hormonmangel oder -überschuss auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Zum Beispiel anhaltende Unfruchtbarkeit, obwohl eine Frau aus medizinischen Gründen völlig gesund ist. Oder Neuralgie oder psychische Störung, deren Voraussetzungen dies nicht waren.

Eine Fehlfunktion des endokrinen Systems kann in jedem Alter auftreten. Bei Jugendlichen beeinflusst die Schilddrüse die Pubertät im reproduktiven Alter, zum Zeitpunkt und Verlauf der Menstruation und im reifen Alter in den Wechseljahren bei Frauen.

Wenn der hormonelle Hintergrund instabil ist, ist das Leben einer Person unangenehm. Eine unzureichende oder übermäßige Hormonproduktion tritt nicht von selbst auf und normalisiert sich nicht plötzlich. Sie müssen die Gründe kennen, die solche Verstöße betrafen.

Häufig gibt es eine Pathologie der Schilddrüse: Fehlende oder übermäßige Produktion von Hormonen. Dies führt zu schwerwiegenden Verletzungen im Körper. Um den Hormonspiegel herauszufinden, können Sie einen Bluttest durchführen.

Schilddrüsenfunktionen, von denen unser Staat abhängt

Eine gestörte Schilddrüsenfunktion im menschlichen Körper ist mit einem Jodmangel verbunden. Für die Bewohner der Metropole und Bewohner abgelegener Gebiete mit Jodmangel - ein weit verbreitetes Phänomen. Der Körper selbst kann dieses Element nicht produzieren, es muss von außen kommen.

Jodmangel verursacht eine Krankheit, die als Hypothyreose bezeichnet wird. Das Bügeleisen wird inaktiv, es arbeitet "halbe Kraft" und wir können erleben:

  1. ständiges Gefühl der Müdigkeit
  2. Appetitlosigkeit
  3. Mangel an Stimmung
  4. Kopfschmerzen Probleme
  5. den Haut- und Haarausfall entwässern
  6. reduzierte Immunität
  7. Herzschmerz und Atemnot.

Um ihre Rolle richtig zu erfüllen, muss die Drüse an Größe zunehmen. Daher hängen Struktur und Funktion der Schilddrüse direkt zusammen. Es kommt zu einer Erhöhung der Drüse, der Kropf genannt wird. Es kann harmlos sein und einen rein kosmetischen Defekt aufweisen, wenn der Hals unter Schals oder Tüchern versteckt werden muss. Es kommt jedoch vor, dass sich Tumore und Krebszellen bilden.

Überfluß an Jod ist auch nicht vorteilhaft. Es werden mehr Hormone produziert und es tritt eine Hyperthyreose auf. Die Drüse wird aktiv. Moses entwickelt sich. Es führt auch zu Veränderungen im Körper:

  1. Aufregung, Erregbarkeit, instabiler emotionaler Zustand;
  2. Reizbarkeit und Tränen
  3. vermehrtes Schwitzen, Hand- und Körperzittern;
  4. bei gutem Appetit tritt Gewichtsverlust auf;
  5. verärgert Hocker, Durchfall;
  6. hoher Blutdruck;
  7. Tachykardie (Unterbrechungen der Arbeit des Herzens).

Das erste Anzeichen, das Anlass zur Sorge geben sollte, ist eine starke Gewichtsveränderung. Bei Hypothyreose nimmt das Gewicht trotz schlechten Appetits schnell zu, da die Stoffwechselvorgänge langsam sind. Wenn Hyperthyreose Gewichtsverlust aufgrund der Aktivität der Schilddrüse ist.

Nun kennen wir die Funktion der Schilddrüse und unterschätzen ihre Rolle bei der Arbeit von Organsystemen nicht.

Wie wirkt sich die Ernährung auf die Arbeit des endokrinen Organs aus?

Der größte Teil des schönen Geschlechts ist besorgt über ihr Gewicht. Und wenn er anfing, sich in Richtung des Anstiegs zu verändern, "geht die Frau auf Diät". Wenn jedoch Gewichtszunahme mit hormonellen Störungen einhergeht, wird der Versuch, abzunehmen, keinen Schaden bringen, sondern einen Schaden.

Erzwungener Gewichtsverlust "erschöpft" schließlich die Schilddrüse, untergräbt die Gesundheit und führt zu sehr traurigen Folgen. Wenn die Gewichtszunahme nicht damit zusammenhängt, dass Sie viel essen oder sich etwas bewegen, kann der Grund dafür sein, dass sich das hormonelle Gleichgewicht verändert.

Selbst bei normaler Funktion der Schilddrüse kann eine unkontrollierte Ernährung, Einstellung der Nahrungsaufnahme, plötzlicher Gewichtsverlust die Erkrankung auslösen (Störung der normalen Produktion hormoneller Substanzen).

Ein weiteres schwerwiegendes hormonelles Problem der Schilddrüse ist die Mastopathie. Frauen wenden sich an den Mammologen, gehen gewissenhaft mit dem Verfahren ein, nehmen Medikamente, aber Brustknollen vergehen nicht. Die Behandlung wird nicht helfen, bis das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Welche Produkte enthalten Jod und den Tagespreis

Der tägliche Bedarf an Jod hängt vom Alter ab:

  • Babys brauchen 50 mcg.,
  • von 2 bis 6 jahre - 90 mcg.,
  • von 7 bis 12 Jahre alt - 120 mcg.,
  • ein erwachsener braucht 150 mcg.,
  • Schwangere und stillende Mütter - 200 mcg.

Bei Hypothyreose kann die Tagesrate dieses Elements um ein Vielfaches höher sein. In diesem Fall werden neben jodhaltigen Lebensmitteln spezielle Zubereitungen vorgeschrieben, zu denen auch deren Verbindungen gehören.

Luft und Wasser für den 1/10-Teil können den Körper mit Jod versorgen, den Rest des Körpers aus der Nahrung. Daher sollte der Fokus auf Lebensmitteln liegen, die Lebensmittel enthalten, die reich an diesem Element sind.

Es ist in großen Mengen in Meeresfrüchten enthalten: in Meerkohl, Kaviar, Kabeljau und Thunfisch, in Garnelen und Tintenfisch. Wenn Ihnen diese Köstlichkeiten nicht zur Verfügung stehen, essen Sie Kakis, Schwarze Johannisbeere, Gurken, Kartoffeln und Knoblauch. Der Jodgehalt von Meeresfrüchten ist jedoch viel höher.

Bei einem Überschuss an Jod muss auch die Ernährung angepasst werden. In diesem Fall sind jodreiche Lebensmittel kontraindiziert. Es ist wünschenswert, Kohl, Karotten, Spinat, Pfirsiche und eine Reihe anderer Produkte aus der Diät zu entfernen.

Schilddrüsenerkrankungen betreffen 12% der Weltbevölkerung. 60% von ihnen haben keine Ahnung von dieser Krankheit. 40% der Menschen haben Jodmangel. Diese Zahlen sagen viel aus. Überprüfen Sie das Blut auf Hormone, denn die Krankheit ist immer leichter zu verhindern als zu behandeln.

Da Sie diesen Artikel gerade lesen, können wir zu dem Schluss kommen, dass diese Krankheit Sie immer noch nicht beruhigt.

Sie haben wahrscheinlich auch die Idee eines chirurgischen Eingriffs besucht. Es ist klar, weil die Schilddrüse eines der wichtigsten Organe ist, von denen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit abhängen. Und Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit, Reizbarkeit und andere Symptome beeinträchtigen Ihren Lebensgenuss eindeutig.

Sie sehen jedoch, es ist richtiger, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung. Wir empfehlen, die Geschichte von Irina Savenkova zu lesen, wie sie die Schilddrüse heilen konnte.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Die Schilddrüse ist eines der wichtigsten Elemente des menschlichen Körpers. Es stellt den korrekten Ablauf vieler physiologischer Prozesse dar und sein Versagen kann zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen führen. Es enthält 30 Mal mehr Jod als im Blut, was das hohe Risiko eines Funktionsausfalls dieses Organs erklärt.

Struktur

Die Schilddrüse befindet sich im Nacken, etwas oberhalb der Kreuzung der Schlüsselbeine. Es hat eine symmetrische Form, die einem Schmetterling oder dem Buchstaben "H" ähnelt. Seine beiden Lappen sind durch einen Isthmus verbunden. Sein Volumen variiert in der Grenze von 18 ml bei Frauen und bis zu 25 ml bei Männern, das Gewicht kann 12 bis 25 Gramm betragen. Dieser Körper wird aktiv mit Blut versorgt und durchläuft in einer Minute etwa acht seiner eigenen Volumen. Die Blutversorgung erfolgt durch die paarweise über und unter angeordneten Arterien, für den Blutabfluss befinden sich die Venen unter der Drüse.

Eine interessante Tatsache. Probleme mit der Schilddrüse bei Männern sind seltener, wohingegen die Zyklizität des weiblichen Zyklus häufig zum Versagen seiner Funktionen führt.

Dieses endokrine Organ ist mit Bindegewebe bedeckt, unter dem sich Follikel unterschiedlicher Größe befinden. Die unterschiedliche Zellgröße ist auf die Fähigkeit zurückzuführen, Hormone gleichzeitig zu produzieren und zu speichern, nicht in das Blut zu werfen.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Schilddrüse ist die Synthese von Hormonen, die für das Wachstum, die Entwicklung und die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur verantwortlich sind. Die Anzahl ihrer Produktion wird von der Hypophyse kontrolliert, und diese wird vom Hypothalamus reguliert. Beide befinden sich in der Nähe des Gehirns. Diese drei Elemente sind Teil eines einheitlichen Systems, das alle anderen Prozesse und den Zustand des gesamten Organismus steuert.

Tabelle der Normen des Volumens der Schilddrüse bei Frauen und Männern.

Hormone

T4 (Thyroxin)

Eines der Schilddrüsenhormone. Es wird aus zwei Komponenten hergestellt: Jod und Tyrosin. Es ist inaktiv. Hauptaufgaben:

  • reguliert den Stoffwechsel;
  • beschleunigt die Proteinsynthese;
  • fördert die Aufnahme von Vitaminen;
  • beschleunigt Oxidationsprozesse in Gehirnzellen;
  • reduziert den Appetit;
  • verbessert die körperliche Ausdauer;
  • steuert Wachstum und Entwicklung.

Hinweis Einige der fairen Sex verwenden Medikamente, die T4 enthalten, um schnell abzunehmen. Es sei daran erinnert, dass der Missbrauch dieser Methode zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die Norm von Thyroxin ist für Männer und Frauen unter 40 Jahren ungefähr gleich. Im Alter nimmt die Produktion bei Frauen ab. Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft erreicht die Produktion ihren Höhepunkt. Die Thyroxinkonzentration hängt von der Tageszeit und der Jahreszeit ab. T4 ist morgens und in der Zeit von September bis Februar am aktivsten.

Die Gründe für die Erhöhung von T4:

  • hohes Bilirubin;
  • Übergewicht;
  • Störung der Schilddrüse;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Thyrotoxikose;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Die Rate der Schilddrüsenhormone.

Die erhöhte Rate kann häufig nur durch Symptome bestimmt werden: erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, häufige Kopfschmerzen, anhaltend erhöhte Körpertemperatur, Zittern der Extremitäten, erhöhter Appetit, Stimmungsschwankungen, schlechter Schlaf.

Der Mangel an Thyroxin ist sehr selten und wird ganz einfach beseitigt. Gleichzeitig verschrieben Medikamente mit T4 sowie Jodpräparate.

T3 (Triiodthyronin)

Notwendig zur Aufrechterhaltung der Energiestoffwechselprozesse, was die Nervenleitung erhöht. So können Sie Stoffwechselprozesse im Knochengewebe und im Herz-Kreislauf-System regulieren.

Gründe für das Absenken von T3:

  • überschüssiges Jod;
  • Entfernung von diffusem giftigen Kropf;
  • psychische Störungen;
  • Mangel an proteinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Hyperthyreose;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Entfernung der Schilddrüse (ganz oder teilweise);
  • Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunerkrankung).

Ist wichtig Das Absenken von T3 ist viel weniger gefährlich als das Absenken von T4. Darüber hinaus ist ein niedriger T3 die Norm für das dritte Schwangerschaftsdrittel.

Einfluss von Thyroxin und Triiodthyronin auf das Herz-Kreislauf-System

Was beeinflusst die Zunahme von T3:

  • Übergewicht;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, häufig vorübergehend in der Zeit nach der Geburt;
  • Thyroiditis;
  • HIV-Infektion;
  • chronische Lebererkrankung;
  • hyperöstrogen;
  • Hormonpräparate (einschließlich oraler Kontrazeptiva).

Hinweis Bei der Verschreibung von Tests wird häufig ein freier T3-Level vorgeschrieben. Trijodothyronin bindet sich in das Blut und bindet an Proteine, um es in den gewünschten Körperbereich zu transportieren. Dieses T3 wird als generisch bezeichnet. Das verbleibende (ungebundene) Hormon wird als frei bezeichnet. Analog wird freies Thyroxin nachgewiesen.

Kommunikation TTG, T3 und T4

TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, für dessen Synthese die Hypophyse verantwortlich ist. Sie steuert die Produktion von T3 und T4. Normalerweise bedeutet hohe TSH niedrige T3 und T4. Thyroxin und Triiodothyronin sind verwandt. Das erste ist das am stärksten produzierte Schilddrüsenhormon (90% der Gesamtmenge) und besteht aus vier Jodatomen. Eines der abgelösten Atome wird zu Triiodthyronin.

Krankheiten, die das Verhältnis von TSH, T3 und T4 verletzen

Hinweis Die Art der Erkrankung wird durch die Höhe aller drei Hormone bestimmt. Erhöhte Blutspiegel von T3 und T4 unterdrücken die TSH-Produktion.

High TSH ist ein Signal für einen Ausfall des endokrinen Systems. Dies kann eine Schwächung der Funktionen der Hypophyse und der Schilddrüse sein. Durch die Verringerung der Leistungsfähigkeit des letzteren erhöht die Hypophyse spezifisch die Freisetzung von TSH, was zu einem Anstieg der T3- und T4-Spiegel führt.

Calcitonin

Steuert die Kalziummenge. Mit dem Alter produziert eine Person weniger davon, aber ein starker Anstieg des Schilddrüsenhormons bei Frauen ist kein Anzeichen für eine Krankheit während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Es ist wichtig! Calcitonin ist ein Tumormarker - seine Zunahme kann das Auftreten von Krebs dieses endokrinen Organs bedeuten. Das Hormon hat keine Untergrenze, es ist notwendig, den oberen Spiegel zu kontrollieren.

Ein erhöhter Calcitoninspiegel kann auf das Vorhandensein maligner Tumoren in der Schilddrüse hinweisen.

  • Sättigung von Blut mit Kalzium durch Beeinflussung einiger Zellen des Knochengewebes (diese Zellen werden zerstört, Kalzium freigesetzt und dem Blut zugeführt);
  • Stimulierung der Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form zur Synthese von Calcitriol, das Calciumionen aus dem Dünndarm in das Blut transportiert;
  • erhöhte Kalziumreabsorption aus primärem Urin.

Tatsache Dieses Element wird immer noch wenig verstanden, ist jedoch sehr nützlich, um das Vorhandensein von Onkologie festzustellen.

Hormontests

Analysen werden auf Empfehlung des behandelnden Arztes vorgeschrieben. Er bestimmt die erforderliche Liste der Hormone, den Zeitpunkt der Analyse sowie zusätzliche diagnostische Methoden (Ultraschall, Blutuntersuchungen, Urin usw.). Forschungsergebnissen zufolge wird festgelegt, wie die Schilddrüse behandelt werden soll. Indikationen zum Testen:

  • Kropf
  • Tachykardie;
  • Probleme im Fortpflanzungssystem;
  • niedrige Libido;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schwäche;
  • Depression;
  • Verschlechterung von Haaren, Haut und Nägeln;
  • Übergewicht bei niedrigem Appetit;
  • Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit.

Ist wichtig Symptome der Schilddrüseninsuffizienz bei Frauen sind unregelmäßige Menstruation und Unfruchtbarkeit und bei Männern Impotenz.

Die Hauptarten der Analyse:

  • T3 frei.
  • T4 frei.
  • Calcitonin.
  • TTG.
  • Anti-Thyroglobulin-Antikörper sind das Verhältnis von Antikörpern zu dem Protein, das zur Herstellung von T3, T4 und TSH verwendet wird. Ihre Zahl zeigt die Funktionsstörung des Autoimmunsystems.
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - das Verhältnis der Anzahl von Antikörpern zu Enzymen. Wenn diese Antikörper nachgewiesen werden, können Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden.

Diagnose und Behandlung von Krankheiten

Einen Monat vor der Forschung ist es erforderlich, keine hormonhaltigen Medikamente mehr zu verwenden, und für einige Tage - Jodpräparate. Sie müssen Tests mit leerem Magen bestehen, die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor der Untersuchung sein. Ein paar Tage können Sie keinen Alkohol, Fett, würzig und salzig nehmen. Vor einigen Arten von Untersuchungen wird empfohlen, den Stress so weit wie möglich zu unterlassen und auch nicht nervös zu sein, wenn Blut zur Analyse genommen wird.

Denk dran Selbst ein wenig Stress vor der Blutspende für Hormone kann die Testergebnisse erheblich steigern.

Die häufigsten Krankheiten

Hypothyreose

Die Krankheit wird durch unzureichende Synthese von T3 und T4 ausgedrückt, was zu einem langsamen Metabolismus führt. Hypothyreose ist primär und sekundär.

Primär ist das Ergebnis einer unzureichenden Menge an Hormonen aufgrund von Schilddrüsenläsionen, die durch körperliche Schäden, Bestrahlung, Infektionen und Autoimmunerkrankungen sowie durch Jodmangel entstehen können.

Der sekundäre Fall ist mit einer Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus verbunden und sehr selten. Hypothyreose kann angeboren sein. In dieser Situation fehlt die neugeborene Schilddrüse oder ist schwach ausgeprägt.

Die Ursachen der primären Form der Krankheit:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • Behandlung oder Entfernung von diffusem giftigen Kropf;
  • Jodmangel;
  • angeborene Anomalien (der häufigste Faktor ist die Unterentwicklung des endokrinen Organs).

Symptome sind solche Anzeichen: allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, diffuse Aufmerksamkeit, Erkältung, Schwellung des Gesichts und der Extremitäten, Übergewicht, Übelkeit, Verstopfung, unregelmäßige Menstruation, schlechter Zustand der Haut, der Nägel und der Haare.

Für die Diagnose der Hypothyreose, das Screening auf Hormonspiegel, Blutuntersuchungen auf Cholesterin, Ultraschall, EKG und Elektroenzephalographie (zur Bestimmung des psychischen Zustands) werden vorgeschrieben. Nach Bestätigung der Diagnose wird eine Hormontherapie verordnet, um den Hormonspiegel zu erhöhen. In der Regel hat es einen lebenslangen Charakter.

Symptome einer primären und sekundären Hypothyreose

Hinweis Zu Beginn der Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion ist die Dosis der Hormone ziemlich hoch, aber nach der Wiederherstellung der T3- und T4-Normen nimmt sie ab. Bei Überdosierung von Medikamenten kann Tachykardie, Schlafstörungen auftreten, bei Kindern - übermäßige Aktivität.

Hyperthyreose

Hyperthyreose ist eine Überfunktion der Schilddrüse, deren Symptome und Behandlung im Gegensatz zur Hypothyreose stehen. Das Auftreten der Krankheit ist mit erhöhtem Thyroxin und Trijodthyronin verbunden, es kann auch als Thyreotoxikose bezeichnet werden. Dies führt zu einem beschleunigten Austausch von Prozessen im Körper. Es gibt drei Formen von Hyperthyreose: mild, mittelschwer und schwer.

  1. Einfach Leichter Gewichtsverlust, erhöhter Appetit, Tachykardie, schneller Puls (80-100 Schläge), übermäßiges Schwitzen. Ein hoher Gehalt an T3 und T4 wird diagnostiziert.
  2. Durchschnitt Gewichtsverlust bis 10 kg, Puls etwa 100-120 Schläge, Hyperhidrose (Schwitzen), plötzliche Stimmungsschwankungen, Zittern der Hände.
  3. Schwer Dramatischer Gewichtsverlust, konstante Tachykardie, Herzfrequenz von 120-140 Schlägen, Herzinsuffizienz, Exophthalmus, Tremor des ganzen Körpers.

Hyperthyreose entwickelt sich durch diffusen oder toxischen Kropf, ein Adenom eines der endokrinen Organe. Wenn diese Erkrankungen nicht beobachtet werden, liegt der Grund für die Zerstörung von Thyrozyten vor dem Hintergrund einer Autoimmun- oder postpartalen Thyreoiditis.

Häufige äußere Symptome einer Hyperthyreose

Tatsache Erkrankungen dieses Organs sind häufig mit Störungen des Immunprozesses sowie mit der langfristigen Verabreichung von Jodpräparaten verbunden.

Zur Diagnose werden Tests für den Gehalt an freiem T3, freiem T4 und TSH, Ultraschall zugewiesen. Die Therapie zielt in diesem Fall auf die Verringerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und kann eine medikamentöse Behandlung sein, um T3 und T4 zu reduzieren, die Schilddrüse durch Operationen zu zerstören oder ihre Eigenschaften mittels Computerreflexotherapie wiederherzustellen.

Schilddrüsenentzündung

Der allgemeine Name der Krankheit kann sich je nach Form auf unterschiedliche Weise manifestieren. Die wichtigsten Arten von Thyroiditis:

  1. Akut. Verteilt über die gesamte Körperoberfläche oder deren Einzelteile. Es kann eitrig oder eitrig sein. Eine seltene Krankheit, die sich vor dem Hintergrund starker Infektionen oder diffuser Kropf entwickelt. Wenn die eitrige Form unter den Symptomen vorhanden ist: Temperatur (bis zu 40 ° C), Schüttelfrost, Schmerzen im vorderen Hals, Ausstrahlung auf die Zunge und die Ohren, verstärkt durch Bewegungen. Es gibt Kopfschmerzen, Schmerzen, schneller Herzschlag. Auf der Drüse bildet sich ein Abszess, er fühlt sich weich an (wenn Eiter vorhanden ist). Die rastlose Form verläuft weniger ausgeprägt.
  2. Subacute Am häufigsten bei Frauen. Symptome: Fieber, Schmerzen im Nacken, Ausstrahlung auf die Ohren und den Hinterkopf, allgemeines Unwohlsein, Schwitzen, Tremor, erhöhter Herzschlag, Schmerzen. Beim Abtasten wird eine Seite der Drüse vergrößert. Diese Form wird durch einen starken Anstieg der Schilddrüsenhormone verursacht.
  3. Chronisch. Zunächst verläuft es ohne Symptome mit einer progressiven Veränderung des Drüsengewebes. Dann gibt es das Gefühl eines Komas im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken. Gleichzeitig nimmt das Eisen ungleichmäßig zu, seine Funktionen nehmen ab. Anschließend wird der Druck auf den Hals stärker, was zu Kopfschmerzen, Atemnot und Sehstörungen führen kann.

Akute eitrige Pathologien erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Rat Die Schilddrüsenentzündung kann lange Zeit ohne Symptome fortbestehen und den Körper immer mehr schädigen. Daher wird empfohlen, ein- oder zweimal im Jahr Hormonuntersuchungen durchzuführen.

Autoimmune Thyreoiditis - die häufigste Form der Erkrankung ist chronisch. Hat auch mehrere Formen:

  1. Latent Eine Zunahme der Drüse mit der Fortsetzung ihrer normalen Funktion.
  2. Hypertrophe Voller oder ungleichmäßiger Anstieg im Körper, Bildung von Knoten und Verringerung der Leistung.
  3. Atrophisch Eisen ist normal oder reduziert, eine unzureichende Hormonproduktion.

Um die Form der Thyreoiditis zu diagnostizieren, werden sie auf Hormone, Ultraschall, CT oder MRI untersucht. Die Behandlung ist ein Medikament zur Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung des Hormonspiegels.

Mit Ultraschall können Sie selbst geringfügige Änderungen in der Struktur und Größe der Drüse erkennen

Fazit

Die Schilddrüse reguliert viele Körperprozesse, daher muss regelmäßig auf mögliche Veränderungen in ihrer Arbeit überprüft werden. Einige Krankheiten können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, daher sollten Frauen die Schilddrüse rechtzeitig behandeln.

Was sind die Funktionen der Schilddrüse?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die Funktionen der Schilddrüse im menschlichen Körper bestehen in der Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen, die für das Leben in kleinen Mengen notwendig sind. Es gibt kein solches Verfahren oder System im Körper, das nicht direkt oder indirekt davon betroffen ist. Die Dosierung ihrer Hormone bei einem gesunden Menschen muss immer genau den aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Die Schilddrüse befindet sich am Hals unmittelbar unter dem Kehlkopf und deckt die Luftröhre vorne ab. Die Form des Körpers ähnelt einem Schmetterling und seine Größe ist klein.

Die Funktion der Schilddrüse im Körper besteht in der Bildung von Hormonen und deren Freisetzung in das Blut. Für die Eisensynthese wird Jod benötigt, und wenn der Körper daran fehlt, reduziert die Schilddrüse die Bildung von Thyroxin zugunsten von Triiodthyronin. Es enthält ein Jodatom weniger und die biologische Aktivität ist noch etwas höher.

Mit dem Aufkommen von Jodsalz wird Jodmangel immer seltener. In der Regel tritt es auf, wenn der Bedarf an Jod steigt: Schwangerschaft, Stillen, Pubertät oder intensives Wachstum bei Kindern.

Schilddrüsenhormone

Wenn die Schilddrüse den Dirigenten eines unsichtbaren Orchesters im Körper leitet, handelt es sich bei den Hormonen um Dirigentenstöcke. Die Schilddrüse synthetisiert Calcitonin, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).

Was beeinflussen Hormone?

  • Metabolische Rate;
  • Herz und alle Blutgefäße;
  • Atmungsorgane;
  • Skelettmuskel;
  • Knospen;
  • Gehirn;
  • Fortpflanzungssystem;
  • Hämatopoese

T3 und T4 machen die Körperzellen anfälliger für Adrenalin und andere Katecholamine. Dementsprechend beschleunigt es den Stoffwechsel und erhöht den Sauerstoffbedarf. Der Appetit nimmt zu, aber der Körper verbraucht viel mehr Energie und die Person verliert an Gewicht.

Aus demselben Grund wird der Herzschlag beschleunigt, die Blutgefäße werden komprimiert und ihr Blutdruck steigt an. Die Atemfrequenz nimmt ebenfalls zu.

Die Senkung des Cholesterins ist eine der wesentlichen Funktionen der Schilddrüsenhormone. Dies verringert das Risiko einer Arteriosklerose und schützt vor Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen.

Eine bestimmte Konzentration von T3 und T4 ist notwendig, damit das Hypophysensomatotropin seine Funktion zur Stimulierung des Wachstums des Kindes erfüllt. Diese Hormone regen auch die Synthese an.

Schilddrüsenhormone beschleunigen auch die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper und sorgen so für einen gewissen Ödemeffekt.

Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 beschleunigen die Prozesse im Gehirn, was die Wahrnehmung und das Gedächtnis sowie die Denkgeschwindigkeit verbessert und zur rechtzeitigen neuro-psychologischen Entwicklung bei Kindern beiträgt. Vor der Geburt besteht die Funktion der Schilddrüsenhormone in der Stimulierung der Entwicklung des zentralen und peripheren Nervensystems.

Schilddrüsenhormone ermöglichen auch die Vorstellung und Unterstützung des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Zu Beginn nimmt die Aktivität der Schilddrüse zu und in der zweiten Hälfte nimmt sie ab. Wissenschaftlich belegter Effekt von Schilddrüsenhormonen auf die Entwicklung der Brustdrüsen und ihre Funktion in der postpartalen Periode.

Und schließlich stimulieren diese Hormone die Bildung roter Blutkörperchen im blutbildenden Teil des Knochenmarks.

Calcitonin

Die Funktion des Hormons Calcitonin in Richtung Kalzium vom Blut bis zu den Knochen. Dadurch kann das Skelett der Kinder wachsen und Erwachsene vor Osteoporose schützen. Calcitonin (Thyrocalcitonin) steigt mit Frakturen an, so dass der Regenerationsprozess abgeschlossen ist. Sogar normale Karies kann sich aufgrund einer unzureichenden Synthese der Schilddrüse entwickeln.

Das Hormon senkt auch gleichzeitig den Kalziumspiegel im Blut. Tatsächlich reguliert seine normale Konzentration ausnahmslos die Funktionen aller Muskeln: von der Atmungs- und Herzmuskulatur bis hin zur Skelettmuskulatur, die die Gliedmaßen in Bewegung setzt. Wenn das Gleichgewicht des Kalziums im Blut gestört ist, treten Krämpfe aller Muskeln, einschließlich der Atemwege, oder umgekehrt deren kritische Schwäche auf. Beides kann zum Tod führen.

Bei einem starken Mangel an Calcitonin steigt der Calciumspiegel so stark an, dass es beginnt, sich in Form von Calcitinat im Körper abzulagern. Meistens findet man sie in den Nieren und Weichteilen, seltener in der Leber. Die Osteoporose entwickelt sich allmählich und führt zu pathologischen Frakturen, die auch bei einer geringfügigen Verletzung auftreten und sehr schlecht wachsen, wenn die Grunderkrankung nicht geheilt wird.

Schilddrüsenpathologie

Es ist üblich, zwei Arten von Schilddrüsenfunktionsstörungen zu unterscheiden: niedrige und hohe Hyper- bzw. Hypothyreose. Es ist wichtig, wenn das hormonelle Versagen begann. Wenn also bei einem Menschen seit der Kindheit ein Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) vorliegt, dann handelt es sich um Kretinismus und im Erwachsenenalter um Myxödem.

Das Gewicht einer Person mit Hypothyreose (verminderte Funktion) ist erhöht, und es ist unmöglich, sie zu verlieren, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Die Augen sind halb geschlossen, die Haut ist geschwollen, der Patient selbst ist träge, gehemmt. Bei Kindern ist die neuropsychische Entwicklung gehemmt, und die übrigen Symptome sind identisch - der Kretinismus.

Eine Person mit Schilddrüsenüberfunktion (erhöhte Funktion) sieht sehr charakteristische Symptome aus: dünn, Hände zittern fein, Augen sind weit geöffnet. Der Patient wird nervös, temperamentvoll, seine Stimmung ändert sich schnell und unvorhersehbar.

All diese Symptome - das ist eine schwere Verletzung der Funktionen der Schilddrüse. In den meisten Fällen gibt es relativ kleine Veränderungen in der Aktivität des Körpers. Dies äußert sich in Symptomen wie: brüchiges Haar, Nägel, Hautabschuppung, häufige Stimmungsschwankungen... Nichts konkretes. Die Erkrankung ist der üblichen Hypovitaminose sehr ähnlich, tritt jedoch in unseren Breitengraden häufig auf Mangel an Jod, Selen oder erblichen Eigenschaften auf.

Schilddrüse

Schilddrüse, ihre Hormone

Die Schilddrüse besteht aus zwei Lappen und einem Isthmus und befindet sich vor dem Kehlkopf. Die Masse der Schilddrüse beträgt 30 g.

Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Drüse sind die Follikel - abgerundete Hohlräume, deren Wand von einer Reihe von Zellen des kubischen Epithels gebildet wird. Die Follikel sind mit Kolloid gefüllt und enthalten die Hormone Thyroxin und Triiodthyronin, die mit dem Thyreoglobulin-Protein assoziiert sind. Im interkollikulären Raum befinden sich C-Zellen, die das Hormon Thyrocalcitonin produzieren. Die Drüse ist reich an Blut und Lymphgefäßen. Die Blutmenge, die in 1 Minute durch die Schilddrüse fließt, ist 3-7 mal höher als die Drüsenmasse.

Die Biosynthese von Thyroxin und Trijodthyronin wird durch Jodierung der Aminosäure Tyrosin durchgeführt. Daher findet eine aktive Jodaufnahme in der Schilddrüse statt. Der Jodgehalt in den Follikeln ist das 30-fache der Konzentration im Blut, und bei Hyperthyreose wird dieses Verhältnis noch größer. Die Jodaufnahme erfolgt durch aktiven Transport. Nachdem Tyrosin, das Teil von Thyroglobulin ist, mit atomarem Jod kombiniert wird, werden Monoiodotyrosin und Diiodotyrosin gebildet. Durch die Kombination zweier Diiodotyrosinmoleküle wird Tetraiodothyronin oder Thyroxin gebildet; Kondensation von Mono- und Diiodotyrosin führt zur Bildung von Triiodthyronin. Infolge der Wirkung von Proteasen, die Thyroglobulin spalten, werden aktive Hormone in das Blut freigesetzt.

Die Aktivität von Thyroxin ist um ein Vielfaches geringer als die von Triiodthyronin, aber der Gehalt an Thyroxin im Blut ist ungefähr 20-fach höher als der von Triiodthyronin. Bei der Desjodierung kann sich Thyroxin in Triiodthyronin umwandeln. Basierend auf diesen Tatsachen wird vermutet, dass Triiodothyronin das wichtigste Schilddrüsenhormon ist und Thyroxin die Funktion seines Vorgängers ausübt.

Die Synthese von Hormonen ist untrennbar mit der Jodzufuhr verbunden. Wenn in der Wasser- und Bodenregion Jodmangel herrscht, ist dieser Mangel auch bei Nahrungsmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs zu spüren. In diesem Fall vergrößert sich die Schilddrüse von Kindern und Erwachsenen, um eine ausreichende Hormonsynthese sicherzustellen, manchmal sehr stark, d.h. Kropf kommt vor Der Anstieg kann nicht nur kompensatorisch, sondern auch pathologisch sein, er wird als endemischer Kropf bezeichnet. Jodmangel in der Ernährung wird am besten durch Meerkohl und andere Meeresfrüchte, jodiertes Salz, jodhaltiges Tafelmineralwasser, Backwaren mit Jodzusätzen ausgeglichen. Übermäßige Jodzufuhr in den Körper belastet jedoch die Schilddrüse und kann schwerwiegende Folgen haben.

Schilddrüsenhormone

Das Aminosäurederivat von Tyrosin, das vier Jodatome aufweist, wird im Follikelgewebe synthetisiert

Das Aminosäurederivat von Tyrosin, das drei Atome Jod enthält, wird im Follikelgewebe synthetisiert und ist 4-10 mal aktiver als Thyroxin. instabil

Polypeptid synthetisiert in parafollikulärem Gewebe und enthält kein Jod.

Auswirkungen von Thyroxin und Triiodthyronin

  • den genetischen Apparat der Zelle aktivieren, den Stoffwechsel, den Sauerstoffverbrauch und die Intensität oxidativer Prozesse anregen
  • Eiweißstoffwechsel: stimulieren die Proteinsynthese, aber wenn der Hormonspiegel die Norm überschreitet, herrscht Katabolismus vor;
  • Fettstoffwechsel: stimulieren die Lipolyse;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Während der Hyperproduktion stimuliert es die Glykogenolyse, der Blutzuckerspiegel steigt an, aktiviert den Eintritt in die Zellen und aktiviert die Leberinsulinase
  • Gewährleistung der Entwicklung und Differenzierung von Geweben, insbesondere von Nerven;
  • die Wirkungen des sympathischen Nervensystems verbessern, indem die Anzahl der Adrenorezeptoren erhöht und die Monoaminoxidase inhibiert wird;
  • Auswirkungen des Prosimpaticheskih äußern sich in einem Anstieg der Herzfrequenz, des systolischen Volumens, des Blutdrucks, der Atemfrequenz, der Beweglichkeit des Darms, der Erregbarkeit des zentralen Nervensystems und einer erhöhten Körpertemperatur

Manifestationen von Veränderungen in der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin

Schilddrüsen-Nanismus (Kretinismus)

Myxödem (schwere Hypothyreose)

Morbus Basedow (Thyrotoxikose, Morbus Basedow)

Morbus Basedow (Thyrotoxikose, Morbus Basedow)

Vergleichende Merkmale der unzureichenden Produktion von Somatotropin und Thyroxin

Hypophysen-Nanismus (Zwergwuchs)

Schilddrüsen-Nanismus (Kretinismus)

Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf Körperfunktionen

Die charakteristische Wirkung von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Trijodthyronin) ist eine Erhöhung des Energiestoffwechsels. Die Einführung des Hormons geht immer einher mit einem erhöhten Sauerstoffverbrauch und der Entfernung der Schilddrüse - deren Abnahme. Mit der Einführung des Hormons steigt der Stoffwechsel, die freigesetzte Energie steigt an, die Körpertemperatur steigt an.

Thyroxin erhöht den Verbrauch von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Es kommt zu Gewichtsverlust und intensivem Verbrauch von Glukose aus dem Blut durch die Gewebe. Der Glukoseverlust des Blutes wird durch die Auffüllung des Glukoses in der Leber und den Muskeln kompensiert. Verringert die Lipide in der Leber, verringert den Cholesterinspiegel im Blut. Erhöhte Ausscheidung von Wasser, Kalzium und Phosphor.

Schilddrüsenhormone verursachen Angstzustände, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und emotionale Instabilität.

Thyroxin erhöht das winzige Blutvolumen und die Herzfrequenz. Schilddrüsenhormon ist für den Eisprung notwendig, es trägt zur Erhaltung der Schwangerschaft bei, reguliert die Funktion der Brustdrüsen.

Das Wachstum und die Entwicklung des Körpers werden auch durch die Schilddrüse reguliert: Eine Abnahme seiner Funktion stoppt das Wachstum. Schilddrüsenhormon stimuliert die Blutbildung, erhöht die Sekretion von Magen, Darm und Milchsekretion.

Neben jodhaltigen Hormonen wird in der Schilddrüse Thyrocalcitonin gebildet, das den Kalziumgehalt im Blut reduziert. Calcitonin ist ein Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons der Nebenschilddrüsen. Calcitonin wirkt auf Knochengewebe, erhöht die Aktivität von Osteoblasten und den Mineralisierungsprozess. In den Nieren und im Darm hemmt das Hormon die Kalziumreabsorption und stimuliert die Reabsorption von Phosphaten. Die Umsetzung dieser Effekte führt zu Hypokalzämie.

Hyper- und Hypofunktion der Drüse

Hyperfunktion (Hyperthyreose) ist die Ursache der Erkrankung, die als Basilikumkrankheit bezeichnet wird. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Kropf, Pupezaugen, erhöhter Stoffwechsel, Herzfrequenz, vermehrtes Schwitzen, motorische Aktivität (Unruhe), Reizbarkeit (Launen, schnelle Stimmungsschwankungen, emotionale Instabilität), Müdigkeit. Kropf wird durch eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse gebildet. Die Behandlungsmethoden sind jetzt so effektiv, dass schwere Fälle der Erkrankung recht selten sind.

Hypofunktion (Schilddrüsenunterfunktion) der Schilddrüse, die in einem frühen Alter von 3 bis 4 Jahren auftritt, verursacht die Entwicklung von Symptomen des Kretinismus. Kinder, die unter Kretinismus leiden, hinken bei der körperlichen und geistigen Entwicklung hinterher. Symptome der Krankheit: Zwergwuchs und Störung der Körperproportionen, eine breite, tiefsitzende Nasenbrücke, weit geöffnete Augen, ein offener Mund und eine ständig vorstehende Zunge, da sie den Mund nicht stört, kurze und geschwungene Gliedmaßen, stumpfer Gesichtsausdruck. Die Lebenserwartung solcher Menschen beträgt normalerweise 30 bis 40 Jahre nicht. In den ersten 2-3 Lebensmonaten können Sie eine normale geistige Entwicklung nachholen. Wenn die Behandlung im Alter von einem Jahr beginnt, befinden sich 40% der Kinder, die dieser Krankheit ausgesetzt waren, auf einem sehr niedrigen Niveau der geistigen Entwicklung.

Die Hypofunktion der Schilddrüse bei Erwachsenen führt zum Auftreten einer Krankheit, die als Myxödem oder Schleimödem bezeichnet wird. Bei dieser Krankheit nimmt die Intensität der Stoffwechselvorgänge ab (um 15-40%), die Körpertemperatur, der Puls wird weniger häufig, der Blutdruck sinkt, es treten Schwellungen auf, das Haar fällt aus, die Nägel brechen, das Gesicht wird blass, leblos, maskenhaft. Die Patienten sind langsam, schläfrig und haben ein schlechtes Gedächtnis. Myxödem ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer vollständigen Behinderung führt.

Regulation der Schilddrüsenfunktion

Ein spezifischer Regulator der Schilddrüse ist Jod, das Schilddrüsenhormon selbst und TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon). Jod in kleinen Dosen erhöht die Sekretion von TSH und hemmt es in großen Dosen. Die Schilddrüse wird vom ZNS kontrolliert. Nahrungsmittel wie Kohl, Steckrüben, Rübe hemmen die Funktion der Schilddrüse. Die Produktion von Thyroxin und Trijodthyronin ist bei längerer emotionaler Erregung stark erhöht. Es wird auch bemerkt, dass die Sekretion dieser Hormone mit einer Abnahme der Körpertemperatur beschleunigt wird.

Manifestationen von Störungen der endokrinen Funktion der Schilddrüse

Mit einer Erhöhung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse und einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen tritt ein Zustand der Hyperthyreose (Hyperthyreose) auf, der durch einen Anstieg des Blutspiegels der Schilddrüsenhormone gekennzeichnet ist. Manifestationen dieses Zustands werden durch die Auswirkungen von Tirsoidhormonen in erhöhten Konzentrationen erklärt. Aufgrund eines Anstiegs der Grundumsatzrate (Hypermetabolismus) wird daher bei Patienten ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (Hyperthermie) beobachtet. Das Körpergewicht wird trotz Aufrechterhaltung oder Steigerung des Appetits reduziert. Dieser Zustand äußert sich in einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs, Tachykardie, einer Erhöhung der Kontraktionsfähigkeit des Myokards, einem Anstieg des systolischen Blutdrucks und einer Zunahme der Lungenventilation. Die Aktivität der PCA nimmt zu, die Anzahl der p-Adrenorecenter nimmt zu, es kommt zu Schwitzen und Intoleranz gegenüber Hitze. Angst und emotionale Labilität nehmen zu, Gliedmaßen und andere Veränderungen im Körper können auftreten.

Die erhöhte Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen kann eine Reihe von Faktoren verursachen, deren korrekte Erkennung die Wahl der Methode zur Korrektur der Schilddrüsenfunktion bestimmt. Dazu gehören Faktoren, die eine Überfunktion der follikulären Zellen der Schilddrüse (Tumoren der Drüse, Mutation von G-Proteinen) und eine Zunahme der Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen verursachen. Thyrozytenüberfunktion wird bei übermäßiger Stimulation von Thyrotropinrezeptoren mit erhöhten TSH-Spiegeln beobachtet, beispielsweise bei Hypophysen-Tumoren oder einer verringerten Empfindlichkeit von Schilddrüsenhormon-Rezeptoren bei der Schilddrüsen-Adenohypophyse. Eine häufige Ursache für eine Überfunktion der Thyrozyten, eine Zunahme der Drüsengröße, ist die Stimulierung der TSH-Rezeptoren durch Antikörper, die bei einer Autoimmunerkrankung, der so genannten Morbus Basedow-Basedow, produziert werden (Abb. 1). Ein vorübergehender Anstieg der Thyrsoidhormone im Blut kann sich entwickeln, wenn Thyrozyten durch entzündliche Prozesse in der Drüse zerstört werden (Hashimoto-toxische Thyreoiditis) und übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormonen und Jodpräparaten eingenommen werden.

Ein Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel kann sich als Thyreotoxikose manifestieren; In diesem Fall sprechen sie von Hyperthyreose mit Thyreotoxikose. Thyreotoxikose kann sich jedoch entwickeln, wenn eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen in den Körper eingebracht wird, wenn keine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt. Die Entwicklung der Thyreotoxikose aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit von Zellrezeptoren gegenüber Schilddrüsenhormonen wird beschrieben. Es gibt auch entgegengesetzte Fälle, in denen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Schilddrüsenhormonen verringert wird und sich ein Widerstand gegen Schilddrüsenhormone entwickelt.

Die verminderte Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen kann aus vielen Gründen verursacht werden, von denen einige auf eine Funktionsstörung der Mechanismen zurückzuführen sind, die die Funktion der Schilddrüse regulieren. So kann sich eine Hypothyreose (Hypothyreose) entwickeln, indem die Bildung von TRH im Hypothalamus (Tumoren, Zysten, Bestrahlung, Enzephalitis im Hypothalamus usw.) verringert wird. Eine solche Hypothyreose wird als tertiär bezeichnet. Sekundäre Hypothyreose entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden THG-Bildung durch die Hypophyse (Tumore, Zysten, Bestrahlung, chirurgische Entfernung eines Teils der Hypophyse, Enzephalitis usw.). Primäre Hypothyreose kann sich aufgrund einer autoimmunen Drüsenentzündung entwickeln, mit Jodmangel, Selen, übermäßiger Einnahme von goitrogenen Produkten - Goitrogenen (einige Kohlsorten), nach Bestrahlung der Drüse, langfristiger Gebrauch einer Reihe von Medikamenten (Jod, Lithiumpräparate, Antithyreostatika) usw.

Abb. 1. Diffuse Vergrößerung der Schilddrüse bei einem 12-jährigen Mädchen mit Autoimmunthyreoiditis (T. Foley, 2002)

Eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einer Abnahme der Intensität des Metabolismus, des Sauerstoffverbrauchs, der Beatmung, der myokardialen Kontraktilität und des winzigen Blutvolumens. Bei schwerer Hypothyreose kann sich eine Erkrankung namens Myxedema - Schleimödem entwickeln. Es entwickelt sich aufgrund der Anhäufung (möglicherweise unter dem Einfluss erhöhter TSH-Spiegel) von Mucopolysacchariden und Wasser in den Basalschichten der Haut, was zu einer geschwollenen Gesichtshaut und einer teigigen Konsistenz der Haut sowie einer Zunahme des Körpergewichts trotz einer Abnahme des Appetits führt. Patienten mit Myxödem können eine geistige und motorische Hemmung, Schläfrigkeit, Schüttelfrost, verminderte Intelligenz, einen Tonus des sympathischen Teils der ANS und andere Veränderungen entwickeln.

Bei der Durchführung komplexer Prozesse zur Bildung von Schilddrüsenhormonen waren Ionenpumpen beteiligt, die eine Reihe von Enzymen mit Eiweißnatur, Jod, bereitstellten, unter denen die Thyroperoxidase die Schlüsselrolle spielt. In einigen Fällen kann eine Person einen genetischen Defekt aufweisen, der zu einer Verletzung ihrer Struktur und Funktion führt, was mit einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen einhergeht. Es kann genetische Defekte in der Thyroglobulinstruktur geben. Gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin werden häufig Autoantikörper gebildet, was auch mit einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen einhergeht. Die Aktivität des Einfangens von Jod und dessen Einbeziehung in die Zusammensetzung von Thyroglobulin kann durch eine Anzahl von pharmakologischen Mitteln beeinflusst werden, die die Hormonsynthese regulieren. Ihre Synthese kann durch die Einnahme von Jodpräparaten beeinflusst werden.

Die Entwicklung einer Hypothyreose beim Fötus und bei Neugeborenen kann zum Auftreten von Kretinismus führen - physischer (Kleinwuchs, Störung der Körperproportionen), sexueller und psychischer Unterentwicklung. Diese Veränderungen können in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes mit einer ausreichenden Schilddrüsenhormonersatztherapie verhindert werden.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse ist mit ihrer Masse und Größe das größte endokrine Organ. Sie besteht normalerweise aus zwei Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind, und befindet sich an der Vorderfläche des Halses und ist an den Vorder- und Seitenflächen der Trachea und des Kehlkopfes mit Bindegewebe befestigt. Das durchschnittliche Gewicht einer normalen Schilddrüse bei Erwachsenen liegt zwischen 15 und 30 g, die Größe, Form und Topographie des Ortes sind jedoch sehr unterschiedlich.

Die funktionell aktive Schilddrüse der ersten endokrinen Drüsen tritt im Verlauf der Embryogenese auf. Die Anordnung der Schilddrüse bei einem menschlichen Fötus wird am 16.-17. Tag der intrauterinen Entwicklung in Form eines Clusters endodermaler Zellen an der Zungenwurzel gebildet.

In den frühen Entwicklungsstadien (6-8 Wochen) besteht die Drüsenlage aus einer Schicht stark proliferierender Epithelzellen. Während dieser Zeit wächst die Drüse schnell, aber es bilden sich noch keine Hormone. Die ersten Anzeichen ihrer Sekretion werden in der 10.-11. Woche (bei Feten mit einer Größe von etwa 7 cm) festgestellt, wenn die Drüsenzellen Jod absorbieren, ein Kolloid bilden und Thyroxin synthetisieren können.

In der Kapsel erscheinen einzelne Follikel, in denen Follikelzellen gebildet werden.

Parafollikuläre (nahe follikuläre) oder C-Zellen wachsen aus dem 5. Paar von Kiementaschen in die Schilddrüse. In der 12. und 14. Woche der fötalen Entwicklung erhält der gesamte rechte Lappen der Schilddrüse eine Follikelstruktur und der linke - zwei Wochen später. In der 16. bis 17. Woche ist die Schilddrüse bereits vollständig differenziert. Die Schilddrüsen von Feten im Alter von 21 bis 32 Wochen zeichnen sich durch eine hohe funktionelle Aktivität aus, die bis zu 33 bis 35 Wochen ansteigt.

Im Parenchym der Drüse werden drei Arten von Zellen unterschieden: A, B und C. Die Masse der Parenchymzellen sind Thyrozyten (Follikel- oder A-Zellen). Sie säumen die Follikelwand, in deren Hohlräumen sich das Kolloid befindet. Jeder Follikel ist von einem dichten Netz von Kapillaren umgeben, in dessen Lumen Thyroxin und Triiodthyronin, die von der Schilddrüse ausgeschieden werden, absorbiert werden.

In der unveränderten Schilddrüse sind die Follikel gleichmäßig im Parenchym verteilt. Bei niedriger funktioneller Aktivität der Drüse sind Thyrozyten normalerweise flach und hochzylindrisch (die Höhe der Zellen ist proportional zum Aktivitätsgrad der in ihnen durchgeführten Prozesse). Das Kolloid, das das Follikellumen ausfüllt, ist eine homogene, viskose Flüssigkeit. Der Hauptteil des Kolloids besteht aus Thyreoglobulin, das von Thyrozyten in das Lumen des Follikels abgegeben wird.

B-Zellen (Ashkenazi-Gyurtl-Zellen) sind größer als Thyrozyten, haben eosinophiles Cytoplasma und einen gerundeten, zentral gelegenen Kern. Im Cytoplasma dieser Zellen befinden sich biogene Amine einschließlich Serotonin. Zum ersten Mal treten B-Zellen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren auf. In großer Zahl sind sie bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren zu finden.

Parafollikuläre oder C-Zellen (in russischer Transkription von K-Zellen) unterscheiden sich von Thyrozyten in ihrer mangelnden Fähigkeit, Jod zu absorbieren. Sie liefern die Synthese von Calcitonin - einem Hormon, das an der Regulation des Calciumstoffwechsels im Körper beteiligt ist. C-Zellen sind in der Regel größer als Thyrozyten, in den Follikeln befinden sich einzeln. Ihre Morphologie ist charakteristisch für Zellen, die Protein für den Export synthetisieren (es gibt ein raues endoplasmatisches Retikulum, einen Golgi-Komplex, Sekretionsgranulate, Mitochondrien). In histologischen Proben sieht das Zytoplasma von C-Zellen leichter aus als das Zytoplasma von Thyrozyten, daher auch ihr Name - Lichtzellen.

Wenn auf Gewebeebene die von Basalmembranen umgebenen Follikel die hauptsächliche strukturelle und funktionelle Einheit der Schilddrüse sind, können Mikrosegmente der vermuteten Organeinheiten der Schilddrüse die Follikel, C-Zellen, Hämokapillaren, Gewebebasophilen sein. Die Mikrobaben enthalten 4-6 Follikel, die von einer Fibroblastenmembran umgeben sind.

Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Schilddrüse funktionell aktiv und strukturell völlig differenziert. Bei Neugeborenen sind die Follikel klein (Durchmesser 60–70 µm). Wenn sich der Körper des Kindes entwickelt, vergrößert sich deren Größe und erreicht bei Erwachsenen 250 µm. In den ersten zwei Wochen nach der Geburt entwickeln sich die Follikel intensiv, nach 6 Monaten sind sie in der gesamten Drüse gut entwickelt und erreichen im Jahr einen Durchmesser von 100 µm. Während der Pubertät kommt es zu einem Wachstum des Parenchyms und des Stromas der Drüse, zu einer Erhöhung seiner funktionellen Aktivität, die sich in einer Zunahme der Höhe der Thyrozyten äußert, und einer Erhöhung der Aktivität der Enzyme in diesen.

Bei einem Erwachsenen grenzt die Schilddrüse an den Kehlkopf und an den oberen Teil der Trachea an, so dass der Isthmus auf Stufe II-IV der Trachealhälften liegt.

Die Masse und Größe der Schilddrüse verändert sich im Laufe des Lebens. Bei einem gesunden Neugeborenen schwankt die Drüsenmasse zwischen 1,5 und 2 g. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres verdoppelt sich die Masse und steigt mit der Pubertät langsam auf 10 bis 14 g. Die Gewichtszunahme macht sich besonders im Alter von 5 bis 7 Jahren bemerkbar. Die Masse der Schilddrüse im Alter von 20-60 Jahren liegt zwischen 17 und 40 g.

Die Schilddrüse hat im Vergleich zu anderen Organen eine außergewöhnlich reichliche Durchblutung. Die volumetrische Blutflussrate in der Schilddrüse beträgt etwa 5 ml / g pro Minute.

Die Schilddrüse wird von den oberen und unteren Schilddrüsenarterien versorgt. Manchmal ist die ungepaarte, niedrigste Arterie (a. Thyroidea ima) an der Blutversorgung beteiligt.

Der Abfluss von venösem Blut aus der Schilddrüse erfolgt durch die Venen, die den Plexus im Umfang der Seitenlappen und des Isthmus bilden. Die Schilddrüse verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk von Lymphgefäßen, durch das die Lymphe die tiefen zervikalen Lymphknoten und dann die supraklavikulären und lateralen zervikalen tiefen Lymphknoten versorgt. Auf jeder Seite des Halses bilden die tragenden Lymphgefäße der seitlichen zervikalen tiefen Lymphknoten einen Jugularrumpf, der in den linken Ductus thoracicus und rechts in den rechten Ductus lymphaticus mündet.

Die Schilddrüse wird durch die postganglionären Fasern des sympathischen Nervensystems von den oberen, mittleren (hauptsächlich) und unteren Halsknoten des sympathischen Rumpfes innerviert. Schilddrüsennerven bilden um die Drüsen angepasste Gefäße um die Gefäße. Es wird angenommen, dass diese Nerven eine vasomotorische Funktion ausüben. An der Innervation der Schilddrüse ist auch der Vagusnerv beteiligt, der als Teil der oberen und unteren Larynxnerven parasympathische Fasern in die Drüse befördert. Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen T3 und t4 getragen von follikulären A-Zellen, Thyrozyten. Hormone T3 und t4 werden jodiert.

Hormone T4 und t3 sind jodierte Derivate der Aminosäure L-Tyrosin. Jod, das Teil ihrer Struktur ist, macht 59-65% der Masse des Hormonmoleküls aus. Der Bedarf an Jod für die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen ist in der Tabelle dargestellt. 1. Die Reihenfolge der Syntheseverfahren wird wie folgt vereinfacht. Jod in Form von Jodid wird mit einer Ionenpumpe aus dem Blut gewonnen, sammelt sich in Thyrozyten, wird oxidiert und in den phenolischen Ring von Tyrosin in der Zusammensetzung von Thyroglobulin (der Organisation von Jod) eingebaut. Die Jodierung von Thyroglobulin unter Bildung von Mono- und Diiodotyrosinen erfolgt an der Grenze zwischen Thyrozyten und Kolloid. Als nächstes folgt die Verbindung (Kondensation) zweier Diiodotyrosinmoleküle unter Bildung von T4 oder Diiodotyrosin und Monoiodotyrosin, um T zu bilden3. Ein Teil des Thyroxins wird in der Schilddrüse unter Bildung von Triiodthyronin deiodiert.

Tabelle 1. Jodzufuhrraten (WHO, 2005. von I. Dedov et al. 2007)

Der Bedarf an Jod µg / Tag

Vorschulkinder (von 0 bis 59 Monate)

Schulkinder (von 6 bis 12 Jahre)

Jugendliche und Erwachsene (über 12 Jahre)

Schwangere und Frauen während des Stillens

Jodiertes Thyroglobulin mit daran gebundenem T4 und t3 Es sammelt sich an und wird in den Follikeln als Kolloid gespeichert, das als Depot-Schilddrüsenhormon fungiert. Die Freisetzung von Hormonen erfolgt als Folge der Pinozytose des follikulären Kolloids und der anschließenden Hydrolyse von Thyreoglobulin in Phagolysosomen. T freigegeben4 und t3 ins Blut ausgeschieden

Das tägliche tägliche Sekret der Schilddrüse beträgt etwa 80 µg T4 und 4 μg T3 Gleichzeitig bilden Thyrozyten der Schilddrüsenfollikel die einzige Quelle für die Bildung von endogenem T4. Im Gegensatz zu T4, T3 in Thyrozyten in einer geringen Menge gebildet, und die Hauptbildung dieser aktiven Form des Hormons wird in den Zellen aller Körpergewebe durch Deiodierung von etwa 80% T durchgeführt4.

Normaler T-Gehalt4 im Blut beträgt 60-160 nmol / l und T3 1-3 nmol / l. Halbwertszeit T4 ist ungefähr 7 Tage und T3 - 17-36 Uhr Beide Hormone sind hydrophob, 99,97% T4 und 99,70% T3 in gebundener Form mit Plasmaproteinen - Thyroxin-bindendem Globulin, Voralbumin und Albumin - durch Blut transportiert.

Neben dem Drüsendepot von Schilddrüsenhormonen im Körper gibt es noch ein zweites - ein Extra-Eisen-Depot von Schilddrüsenhormonen, dargestellt durch Hormone, die mit Transportproteinen des Blutes assoziiert sind. Die Aufgabe dieser Depots besteht darin, den schnellen Rückgang der Schilddrüsenhormone im Körper zu verhindern, der bei einer kurzzeitigen Abnahme ihrer Synthese auftreten könnte, zum Beispiel bei einer kurzen Abnahme der Jodzufuhr. Die im Blut gebundene Form der Hormone verhindert ihre schnelle Ausscheidung aus dem Körper durch die Nieren und schützt die Zellen vor der unkontrollierten Zufuhr von Hormonen. Die Zellen erhalten freie Hormone in Mengen, die ihren funktionalen Bedürfnissen entsprechen.

Thyroxin, das in die Zellen eindringt, wird durch die Wirkung von Deiodinase-Enzymen deiodiert, und wenn ein Jodatom entfernt wird, wird daraus ein aktiveres Hormon, Triiodthyronin, gebildet. Zur gleichen Zeit, abhängig von den Wegen der Dejodierung von T4 kann sich als aktives T bilden3, so inaktiv reversibel T3 (3,3 ', 5'-Triiyod-L-thyronin-pT3). Diese Hormone werden durch sequentielle Deiodierung zu Metaboliten T.2, dann T1 und t0, die mit Glucuronsäure oder Sulfat in der Leber konjugiert und in der Galle und durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Nicht nur T3, andere Thyroxinmetabolite können jedoch auch biologische Aktivität aufweisen.

Der Wirkungsmechanismus von Tirsoidenhormonen beruht hauptsächlich auf ihrer Wechselwirkung mit Kernrezeptoren, den Nicht-Histon-Proteinen, die sich direkt im Zellkern befinden. Es gibt drei Hauptsubtypen von Thyrcidhormonrezeptoren: TPβ-2, TPβ-1 und TPa-1. Infolge der Wechselwirkung mit T3 Ist der Rezeptor aktiviert, interagiert der Hormon-Rezeptor-Komplex mit der hormonsensitiven DNA-Region und reguliert die Transkriptionsaktivität von Genen.

Eine Reihe nicht genomischer Wirkungen von Thirsoidhormonen in den Mitochondrien, der Plasmamembran von Zellen, wurde identifiziert. Schilddrüsenhormone können insbesondere die Permeabilität von Mitochondrienmembranen für Wasserstoffprotonen verändern und durch Trennung der Atmungsprozesse und der Phosphorylierung die ATP-Synthese reduzieren und die Wärmebildung im Körper erhöhen. Sie verändern die Permeabilität von Plasmamembranen für Ca 2+ -Ionen und beeinflussen viele intrazelluläre Prozesse unter Beteiligung von Calcium.

Haupteffekte und Rolle der Schilddrüsenhormone

Die normale Funktion aller Organe und Gewebe des Körpers ist ausnahmslos bei normalen Schilddrüsenhormonen möglich, da sie das Wachstum und die Reifung von Geweben, den Energieaustausch und den Austausch von Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten, Nukleinsäuren, Vitaminen und anderen Substanzen beeinflussen. Die metabolischen und anderen physiologischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen werden ausgeschieden.

Stoffwechseleffekte:

  • Aktivierung oxidativer Prozesse und Erhöhung des Basalstoffwechsels, erhöhte Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe, erhöhte Wärmeentwicklung und Körpertemperatur;
  • Stimulation der Proteinsynthese (anabole Wirkung) in physiologischen Konzentrationen;
  • erhöhte Fettsäureoxidation und niedrigere Blutspiegel;
  • Hyperglykämie aufgrund der Aktivierung der Glykogenolyse in der Leber.

Physiologische Wirkungen:

  • Sicherstellung der normalen Prozesse des Wachstums, der Entwicklung, der Differenzierung von Zellen, Geweben und Organen einschließlich des zentralen Nervensystems (Myelinisierung von Nervenfasern, Differenzierung von Neuronen) sowie der Prozesse der physiologischen Geweberegeneration;
  • Steigerung der Wirkungen von SNA durch Erhöhung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren gegenüber der Wirkung von Adr und ON;
  • Steigerung der Erregbarkeit des zentralen Nervensystems und Aktivierung von mentalen Prozessen;
  • Beteiligung an der Sicherstellung der Fortpflanzungsfunktion (Beitrag zur Synthese von GH, FSH, LH und zur Umsetzung der Wirkungen von Insulin-like Growth Factor - IGF);
  • Beteiligung an der Bildung von Anpassungsreaktionen des Körpers auf Nebenwirkungen, insbesondere Kälte;
  • Teilnahme an der Entwicklung des Muskelsystems, Steigerung der Kraft und Geschwindigkeit der Muskelkontraktionen.

Die Regulation der Bildung, Sekretion und Umwandlung von Schilddrüsenhormonen erfolgt durch komplexe hormonelle, nervöse und andere Mechanismen. Ihr Wissen ermöglicht es Ihnen, die Ursachen der verminderten oder erhöhten Sekretion von Schilddrüsenhormonen zu diagnostizieren.

Die Hormone der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Abb. 2). Die basale Sekretion von Schilddrüsenhormonen und ihre Veränderungen während verschiedener Einflüsse werden durch die Höhe des Hypothalamus TRH und der Hypophyse TSH reguliert. TRG stimuliert die Produktion von TSH, die auf fast alle Prozesse in der Schilddrüse und die Sekretion von T stimuliert4 und t3. Unter normalen physiologischen Bedingungen wird die Bildung von TRH und TSH durch den Gehalt an freiem T gesteuert4 und T. im Blut basierend auf negativen Rückkopplungsmechanismen. Gleichzeitig wird die Sekretion von TRG und TSH durch ein hohes Maß an Schilddrüsenhormonen im Blut gehemmt und nimmt bei niedriger Konzentration zu.

Abb. 2. Schematische Darstellung der Regulation der Hormonbildung und -sekretion in der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse

Bei den Regulierungsmechanismen der Hormone der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse ist der Empfindlichkeitszustand der Rezeptoren für die Wirkung von Hormonen auf verschiedenen Achsenebenen wichtig. Veränderungen in der Struktur dieser Rezeptoren oder deren Stimulation mit Autoantikörpern können die Ursache für eine gestörte Bildung von Schilddrüsenhormonen sein.

Die Bildung von Hormonen in der Drüse selbst hängt vom Erhalt einer ausreichenden Menge Jodid aus dem Blut ab - 1-2 μg pro 1 kg Körpergewicht (siehe Abb. 2).

Bei unzureichender Jodzufuhr im Körper entwickeln sich darin Anpassungsprozesse, die auf die schonendste und effizienteste Verwendung von Jod abzielen. Sie bestehen darin, den Blutfluss durch die Drüse zu erhöhen, Jod effizienter aus dem Blut der Schilddrüse zu gewinnen, die Prozesse der Hormonsynthese und -sekretion zu verändern.Die adaptiven Reaktionen werden durch Thyrotropin ausgelöst und reguliert, dessen Spiegel bei Jodmangel ansteigt. Wenn die tägliche Jodzufuhr im Körper für lange Zeit weniger als 20 Mikrogramm beträgt, führt eine langfristige Stimulation der Schilddrüsenzellen zum Wachstum des Gewebes und zur Entwicklung von Kropf.

Selbstregulierende Mechanismen der Drüse bei Jodmangel sorgen für einen stärkeren Fang durch Thyrozyten mit einem geringeren Jodgehalt im Blut und eine effektivere Wiederverwertung. Wenn etwa 50 µg Jod pro Tag an den Körper abgegeben werden, dann gelangen aufgrund einer Erhöhung der Absorptionsrate von Thyrozyten aus dem Blut (Jod von Lebensmitteln und recyceltes Jod aus Stoffwechselprodukten) etwa 100 µg Jod pro Tag in die Schilddrüse.

Die Einnahme von 50 µg Jod pro Tag aus dem Gastrointestinaltrakt ist die Schwelle, bei der die langfristige Fähigkeit der Schilddrüse, sie (einschließlich recyceltes Jod) anzureichern, in Mengen bleibt, wenn der anorganische Jodgehalt in der Drüse auf der unteren Grenze des Normalwerts bleibt (etwa 10 mg). Unterhalb dieser Schwelle ist die Jodzufuhr im Körper während des Tages unzureichend, die Wirksamkeit der erhöhten Einfangrate von Jod durch die Schilddrüse ist unzureichend, die Absorption von Jod und dessen Gehalt in der Drüse nimmt ab. In diesen Fällen wird die Entwicklung einer Schilddrüsenfunktionsstörung wahrscheinlicher.

Gleichzeitig mit der Einbeziehung der Anpassungsmechanismen der Schilddrüse bei Jodmangel wird eine Abnahme ihrer Ausscheidung aus dem Körper mit dem Urin beobachtet. Infolgedessen sorgen adaptive Ausscheidungsmechanismen für die Ausscheidung von Jod pro Tag in Mengen, die der geringeren täglichen Aufnahme aus dem Gastrointestinaltrakt entsprechen.

Die Einnahme von subliminalen Jodkonzentrationen (weniger als 50 μg pro Tag) führt zu einer Erhöhung der TSH-Sekretion und ihrer stimulierenden Wirkung auf die Schilddrüse. Dies wird begleitet von einer Beschleunigung der Iodierung von Tyrosylresten von Thyroglobulin, einer Erhöhung des Gehalts an Monoiodnucleosiden (MIT) und einer Abnahme der Diiodotyrosine (DIT). Das Verhältnis von MIT / DIT nimmt zu und als Ergebnis nimmt die Synthese von T ab4 und erhöht die Synthese von T3. T-Verhältnis3/ T4 erhöht sich in Drüse und Blut.

Bei schwerem Jodmangel sinkt der T-Spiegel im Serum.4, erhöhte TSH und normale oder erhöhte T3. Die Mechanismen dieser Veränderungen sind nicht genau aufgeklärt, aber höchstwahrscheinlich ist dies auf eine Erhöhung der Bildungsgeschwindigkeit und der Sekretion von T zurückzuführen3, das Verhältnis von T erhöhen3T4 und die Umwandlung von t erhöhen4 in t3 in peripheren Geweben.

Höhere Bildung T3 In Bezug auf Jodmangel ist es gerechtfertigt, die höchsten endgültigen metabolischen Wirkungen von TG mit der geringsten ihrer Jodkapazität zu erreichen. Es ist bekannt, dass die Wirkung auf den Stoffwechsel von T3 etwa 3-8 mal stärker als T4, aber seit T3 enthält in seiner Struktur nur 3 Atome Jod (und nicht 4 als T4), dann zur Synthese eines Moleküls T3 Im Vergleich zur Synthese von T werden nur 75% der Jodkosten benötigt4.

Mit einem sehr signifikanten Jodmangel und einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion im Hintergrund hoher TSH-Spiegel, T-Spiegel4 und t3 sind unten Im Serum erscheint mehr Thyroglobulin, dessen Spiegel mit dem TSH-Spiegel korreliert.

Jodmangel bei Kindern hat einen stärkeren Einfluss auf den Stoffwechsel in Schilddrüsenzellen als bei Erwachsenen. In Jod-defizienten Wohngebieten ist eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei Neugeborenen und Kindern viel häufiger und ausgeprägter als bei Erwachsenen.

Wenn ein geringer Überschuss an Jod in den menschlichen Körper eindringt, steigt der Organisationsgrad von Jodid, die Synthese von TG und deren Sekretion. Es gibt einen Anstieg des TSH-Spiegels, einen leichten Rückgang des freien T-Spiegels4 im Serum, während der Gehalt an Thyroglobulin darin erhöht wird. Ein längerer Überschuss an Jod kann die Synthese von TG blockieren, indem die Aktivität von Enzymen, die an Biosyntheseprozessen beteiligt sind, gehemmt wird. Am Ende des ersten Monats wird eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt. Bei chronischer überschüssiger Jodzufuhr im Körper kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Wenn sich die Jodzufuhr im Körper jedoch normalisiert hat, können Größe und Funktion der Schilddrüse wieder ihre ursprünglichen Werte annehmen.

Jodquellen, die die Ursache für eine übermäßige Aufnahme sein können, sind oft Jodsalz, komplexe Multivitaminpräparate mit Mineralstoffzusätzen, Nahrungsmittel und einige Jod enthaltende Arzneimittel.

Die Schilddrüse verfügt über einen internen Regulationsmechanismus, mit dem Sie die überschüssige Jodzufuhr wirksam bekämpfen können. Obwohl die Jodaufnahme im Körper schwanken kann, kann die Konzentration von TG und TSH im Serum unverändert bleiben.

Es wird angenommen, dass die maximale Menge an Jod, die bei der Injektion in den Körper keine Veränderungen der Schilddrüsenfunktion verursacht, bei Erwachsenen etwa 500 µg pro Tag beträgt. Es wird jedoch ein Anstieg der TSH-Sekretion auf die Wirkung des Thyrotropin-Releasing-Hormons beobachtet.

Die Einnahme von Jod in Mengen von 1,5 bis 4,5 mg pro Tag führt zu einer signifikanten Abnahme der Serumspiegel sowohl von Gesamt- als auch von freiem T4, Anstieg des TSH-Spiegels (Niveau T3 bleibt unverändert).

Die Wirkung der Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion mit einem Überschuss an Jod tritt auch bei Thyreotoxikose auf, wenn durch die Einnahme einer zu hohen Jodmenge (relativ zum natürlichen Tagesbedarf) die Symptome der Thyreotoxikose beseitigt werden und der TG-Spiegel im Serum gesenkt wird. Bei längerer Einnahme von überschüssigem Jod kehren sich die Manifestationen der Thyreotoxikose jedoch wieder zurück. Es wird angenommen, dass eine vorübergehende Abnahme des TG-Spiegels im Blut bei übermäßiger Jodzufuhr hauptsächlich auf die Hemmung der Hormonausschüttung zurückzuführen ist.

Die Aufnahme eines geringen Überschusses an Jod führt zu einer proportionalen Steigerung der Aufnahme durch die Schilddrüse, bis zu einem gewissen Sättigungswert von absorbiertem Jod. Wenn dieser Wert erreicht ist, kann die Aufnahme von Jod durch die Drüse trotz seiner Aufnahme in den Körper in großen Mengen abnehmen. Unter diesen Bedingungen kann die Aktivität der Schilddrüse unter dem Einfluss der Hypophyse TSH stark variieren.

Da die Einnahme von überschüssigem Jod im Körper den TSH-Spiegel erhöht, sollte nicht mit einer anfänglichen Unterdrückung gerechnet werden, sondern mit einer Aktivierung der Schilddrüsenfunktion. Es wurde jedoch festgestellt, dass Iod eine Erhöhung der Adenylatcyclase-Aktivität hemmt, die Synthese von Thyroperoxidase hemmt, die Bildung von Wasserstoffperoxid als Reaktion auf die Wirkung von TSH hemmt, obwohl die Bindung von TSH an den Rezeptor der Thyrozytenzellmembran nicht verletzt wird.

Es wurde bereits festgestellt, dass die Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion durch überschüssiges Jod vorübergehend ist und die Funktion trotz der fortgesetzten Zufuhr von überschüssigem Jod im Körper bald wiederhergestellt wird. Es gibt eine Anpassung oder Flucht der Schilddrüse vor dem Einfluss von Jod. Einer der Hauptmechanismen dieser Anpassung ist die Verringerung der Effizienz des Einfangens und Transports von Jod zu Thyrozyten. Da angenommen wird, dass der Transport von Jod durch die Basalmembran des Thyrozyten mit der Funktion der Na + / K + -ATPase verbunden ist, ist zu erwarten, dass ein Überschuss an Jod seine Eigenschaften beeinflussen kann.

Trotz der Existenz von Mechanismen der Anpassung der Schilddrüse an eine unzureichende oder übermäßige Aufnahme von Jod, um ihre normale Funktion im Körper aufrechtzuerhalten, muss das Jodgleichgewicht aufrechterhalten werden. Bei einem normalen Jodgehalt im Boden und im Wasser pro Tag können dem menschlichen Körper bis zu 500 µg Jod in Form von Jodid oder Jodat mit pflanzlichen Lebensmitteln und in geringerem Maße mit Wasser zugeführt werden, die im Magen zu Jodid werden. Iodide werden schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und in der extrazellulären Körperflüssigkeit verteilt. Die Jodidkonzentration in den extrazellulären Räumen bleibt niedrig, da ein Teil des Jodids von der Schilddrüse schnell aus der extrazellulären Flüssigkeit gefangen wird und der Rest nachts aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Fangrate von Jod durch die Schilddrüse ist umgekehrt proportional zur Ausscheidungsrate der Nieren. Jod kann durch die Speicheldrüsen und andere Drüsen des Verdauungstrakts ausgeschieden werden, wird dann aber erneut aus dem Darm in das Blut resorbiert. Etwa 1-2% Jod werden von den Schweißdrüsen ausgeschieden, und mit zunehmendem Schwitzen kann der mit Jod ausgeschiedene Jodanteil 10% erreichen.

Von den 500 µg Jod, die aus dem oberen Darm ins Blut absorbiert wurden, werden etwa 115 µg von der Schilddrüse aufgefangen und etwa 75 µg Jod pro Tag für die TG-Synthese verwendet, 40 µg werden in die extrazelluläre Flüssigkeit zurückgeführt. Synthetisierte T4 und t3 anschließend in der Leber und anderen Geweben zerstört, gelangt Iod, das in einer Menge von 60 µg freigesetzt wird, in das Blut und die extrazelluläre Flüssigkeit, und etwa 15 µg Iod, die in der Leber mit Glucuroniden oder Sulfaten konjugiert sind, werden in die Zusammensetzung der Galle ausgeschieden.

Im Gesamtvolumen ist Blut eine extrazelluläre Flüssigkeit, die bei einem Erwachsenen etwa 35% des Körpergewichts (oder etwa 25 Liter) ausmacht, in dem etwa 150 μg Jod gelöst sind. Iodid wird in den Glomeruli frei gefiltert und zu etwa 70% passiv in den Tubuli reabsorbiert. Während des Tages werden etwa 485 µg Jod im Urin und etwa 15 µg - mit Kot - ausgeschieden. Die durchschnittliche Jodkonzentration im Blutplasma wird bei etwa 0,3 µg / l gehalten.

Durch die Verringerung der Jodzufuhr im Körper nimmt die Menge an Körperflüssigkeiten ab, die Harnausscheidung sinkt, und die Schilddrüse kann ihre Absorption um 80-90% erhöhen. Die Schilddrüse ist in der Lage, Jod in Form von Jodthyroninen und jodierten Tyrosinen in Mengen zu speichern, die dem 100-Tage-Bedarf des Körpers nahekommen. Aufgrund dieser Iod-Einsparungsmechanismen und der Ablagerung von Iod kann die TG-Synthese unter Bedingungen eines Jodmangels im Körper für einen Zeitraum von bis zu zwei Monaten erhalten bleiben. Ein längerer Jodmangel im Körper führt trotz seines maximalen Anfalls von Blut aus der Drüse zu einer Abnahme der TG-Synthese. Eine Erhöhung der Jodzufuhr kann die TG-Synthese beschleunigen. Wenn jedoch die tägliche Jodzufuhr 2000 µg übersteigt, erreicht die Akkumulation von Jod in der Schilddrüse ein Niveau, bei dem die Jodaufnahme und die Hormonbiosynthese gehemmt werden. Eine chronische Jodvergiftung tritt auf, wenn die tägliche Einnahme im Körper mehr als das 20fache des Tagesbedarfs beträgt.

Iodid, das in den Körper gelangt, wird hauptsächlich aus dem Urin ausgeschieden, so dass sein Gesamtgehalt im Volumen des täglichen Urins der genaueste Indikator für die Jodaufnahme ist und zur Abschätzung des Jodhaushalts im gesamten Organismus verwendet werden kann.

Daher ist eine ausreichende Zufuhr von exogenem Jod für die Synthese von TG in Mengen erforderlich, die den Bedürfnissen des Körpers entsprechen. Gleichzeitig hängt die normale Verwirklichung der Wirkungen von TG von der Effizienz ihrer Bindung an die Zellrezeptoren von zinkhaltigen Zellen ab. Folglich ist die Einnahme einer ausreichenden Menge dieses Spurenelements (15 mg / Tag) auch für die Manifestation der Wirkungen von TG auf der Ebene des Zellkerns wichtig.

Die Bildung der aktiven Formen von TG aus Thyroxin in den peripheren Geweben erfolgt unter der Einwirkung von Deiodinasen, für deren Aktivität die Anwesenheit von Selen notwendig ist. Es wurde festgestellt, dass die Aufnahme von Selen in Mengen von 55-70 µg pro Tag in einem erwachsenen menschlichen Körper eine notwendige Bedingung für die Bildung von ausreichend T in peripheren Geweben istv

Die Nervenmechanismen, die die Funktion der Schilddrüse regulieren, werden durch den Einfluss der Neurotransmitter ATP und PSNS ausgeführt. SNA innerviert die Drüsengefäße und das Drüsengewebe mit seinen postganglionären Fasern. Noradrenalin erhöht den cAMP-Spiegel in Thyrozyten, erhöht deren Jodaufnahme, die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen. PSN-Fasern eignen sich auch für die Follikel und Gefäße der Schilddrüse. Ein Anstieg des PSN-Tonus (oder die Einführung von Acetylcholin) wird von einem Anstieg des cGMP-Spiegels in Thyrozyten und einer Abnahme der Sekretion von Schilddrüsenhormonen begleitet.

Unter der Kontrolle des zentralen Nervensystems befindet sich die Bildung und Sekretion von TRG-Kleinzellenneuronen des Hypothalamus und somit die Sekretion von TSH und Schilddrüsenhormonen.

Das Niveau der Schilddrüsenhormone in den Gewebezellen, ihre Umwandlung in aktive Formen und Metaboliten wird durch das System der Deiodinases reguliert - Enzyme, deren Aktivität von der Anwesenheit von Selenocystein in den Zellen und der Einnahme von Selen abhängt. Es gibt drei Arten von Deiodinasen (D1, D2, DZ), die in verschiedenen Körpergeweben unterschiedlich verteilt sind und die Wege der Umwandlung von Thyroxin in aktives T bestimmen3, oder inaktives pT3 und andere Metaboliten.

Endokrine Funktion von parafollikulären Schilddrüsen-K-Zellen

Diese Zellen synthetisieren das Hormon Calcitonin und sekretieren es.

Calcitonip (Thyrecalcitoiin) ist ein Peptid, das aus 32 Aminosäureresten besteht, der Blutgehalt beträgt 5-28 pmol / l, wirkt auf Zielzellen, stimuliert T-TMS-Membranrezeptoren und erhöht den Gehalt an cAMP und IHP in ihnen. Es kann in der Thymusdrüse, in der Lunge, im zentralen Nervensystem und in anderen Organen synthetisiert werden. Die Rolle von zusätzlichem Schilddrüsen-Calcitonin ist nicht bekannt.

Die physiologische Rolle von Calcitonin ist die Regulation von Calcium (Ca 2+) und Phosphaten (PO 3) 4 - ) im Blut. Die Funktion wird durch mehrere Mechanismen implementiert:

  • Hemmung der funktionellen Aktivität von Osteoklasten und Unterdrückung der Knochenresorption. Dies reduziert die Ausscheidung von Ca 2+ - und PO 3 -Ionen. 4 - vom Knochen zum Blut;
  • reduzieren die Reabsorption von Ionen von CA 2+ und PO 3 4 - aus primärem Urin in den Nierentubuli.

Aufgrund dieser Effekte führt ein Anstieg des Calcitoninspiegels zu einer Abnahme des Gehalts an Ca 2 - und PO 3 -Ionen. 4 - im Blut

Die Regulierung der Calcitonin-Sekretion erfolgt unter direkter Beteiligung von Ca 2 im Blut, dessen Konzentration normalerweise 2,25 bis 2,75 mmol / l (9 bis 11 mg%) beträgt. Die Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut (Gypsrcalcism) bewirkt die aktive Sekretion von Calcitonin. Eine Abnahme des Kalziumspiegels führt zu einer Abnahme der Hormonsekretion. Stimulierung der Sekretion von Calcitonin-Catecholaminen, Glucagon, Gastrin und Cholecystokinin.

Ein Anstieg des Calcitoninspiegels (50- bis 5000-fach höher als die Norm) wird bei einer der Formen von Schilddrüsenkrebs (medulläres Karzinom) beobachtet, die sich aus parafollikulären Zellen entwickelt. Darüber hinaus ist die Bestimmung hoher Calcitoninspiegel im Blut einer der Marker dieser Krankheit.

Eine Erhöhung des Calcitoninspiegels im Blut sowie das nahezu vollständige Fehlen von Calcitonin nach Entfernung der Schilddrüse kann möglicherweise nicht mit einem gestörten Calciumstoffwechsel und dem Zustand des Skelettsystems einhergehen. Diese klinischen Beobachtungen legen nahe, dass die physiologische Rolle von Calcitonin bei der Regulierung des Calciumspiegels nicht vollständig verstanden wird.