Erkrankungen der Schilddrüse bei Diabetes

  • Diagnose

Dass ein Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus (DM) und der Schilddrüse besteht, ist wenigen bekannt. Ärzte schweigen oft über diese Tatsache, und dennoch kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu Komplikationen bei Diabetes, wie Blindheit oder eingeschränkter Nierenfunktion, führen. Darüber hinaus ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion um 40% erhöht. Derjenige, der gewarnt wird, ist bewaffnet, daher sollte die Verbindung zwischen den beiden Pathologien untersucht werden, um Ärger zu vermeiden.

Wie beeinflusst die Schilddrüse die Entwicklung von Diabetes?

Die Schilddrüse ist eines der wichtigsten Organe des endokrinen Systems, da sie die Hormone Thyroxin (T3) und Triiodthyronin (T4) produziert. T3 und T4 sind am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt und sorgen für einen stabilen Sauerstoff- und Kalziumspiegel im Körper. Bei Diabetes mellitus leidet die Bauchspeicheldrüse, wodurch die richtige Menge Insulin nicht mehr produziert wird. Insulin sorgt für die erfolgreiche Aufnahme von Glukose durch den Körper, so dass es sich nicht in den Blutgefäßen festsetzt. Diabetes mellitus ist durch eine Verletzung des natürlichen Stoffwechsels im Körper, insbesondere Kohlenhydrate, gekennzeichnet.

Schilddrüsenerkrankungen unterscheiden sich in zwei Richtungen: übermäßige Hormonproduktion - Hyperthyreose oder ungenügend - Hypothyreose. Hypothyreose führt dazu, dass ein Diabetiker oder eine Person im Prädiabetes-Zustand die folgenden pathologischen Prozesse hat:

  • der Fettstoffwechsel ist gestört, bei dem der "schlechte" Cholesterinspiegel steigt und die Anzahl der gesunden Fette abnimmt;
  • Gefäße betroffen sind, entsteht Atherosklerose, was das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöht;
  • Es kommt zu Schwellungen von Organen aufgrund einer Abnahme der Schilddrüsenhormone im Blut (Myxödem).

Hyperthyreose ist gefährlich, eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen, die alle Prozesse im Körper beschleunigen und gleichzeitig den Blutzucker erhöhen. Das letztere Phänomen entwickelt sich aufgrund der großen Menge an Abbauprodukten von Hormonen. Das Blut ist mit diesen Produkten gesättigt, wodurch die Glukoseabsorption durch die Darmwand gefördert wird. Aus diesem Grund gibt es Komplikationen bei Diabetes. Somit besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes.

Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bei Diabetes

Hypothyreose

Wenn bei einer Person Diabetes diagnostiziert wird oder ein prädiabetischer Zustand vorliegt, sollte sie auf Hypothyreose überprüft werden, da die Krankheit entweder bereits fortgeschritten ist oder bald zu spüren ist. Tatsache ist, dass Diabetes die Symptome einer Hypothyreose erhöht, was eine frühzeitige Diagnose erfordert. Die Symptome einer Hypothyreose vor dem Hintergrund von Diabetes stimmen häufig überein und nehmen die folgende Form an:

  • Schlafstörung;
  • Haarausfall und schlechtes Nagelwachstum;
  • Müdigkeit;
  • geringe Immunabwehr, aufgrund derer eine Person häufiger krank ist;
  • langsame Wundheilung;
  • hoher Blutdruck und Arrhythmie;
  • Verlust von Muskelmasse, aber übermäßiges Körpergewicht;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.
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Hyperthyreose

Es ist einfacher, eine Hyperthyreose vor dem Hintergrund von Diabetes zu unterscheiden, da die Symptome nicht übereinstimmen und es unterschiedliche Merkmale gibt. Die Pathologie manifestiert sich im Folgenden:

  • Nervosität;
  • Haarausfall;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Verletzung der Arbeit des Verdauungstraktes und als Folge Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung;
  • Arrhythmie;
  • starkes Schwitzen
Die Kombination der beiden Diagnosen wird häufig durch Ermüdung des Patienten ausgedrückt.

Diabetes und die übermäßige Menge des produzierten Hormons verursachen ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt, das zu diabetischem Koma führt. Solche Erkrankungen schwächen das Knochengewebe, verletzen den Herzrhythmus. Hyperthyreose vor dem Hintergrund von Diabetes erhält zusätzliche Merkmale, wie:

  • Gefühl trockener Haut, ständiger Durst;
  • Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen
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Kropf und Hyperthyreose

Der Begriff "Kropf" bedeutet, dass die Schilddrüse vergrößert wird und die toxische Form durch einen schnellen Verlauf des pathologischen Prozesses mit übermäßiger Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, die Krankheit gilt als Hauptursache von Hyperthyreose. Entwicklungsfaktoren sind noch nicht vollständig erforscht, aber dem Erbfaktor kommt eine besondere Rolle zu. Der giftige Kropf ist schwer zu übersehen, da die Anzeichen hell sind:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Gewichtsverlust mit hohem Appetit;
  • Schwitzen
  • Arrhythmie;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • abgehauene Augen
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Diagnosemaßnahmen und Behandlung

Diabetes mellitus kann diagnostiziert werden, wenn Blutuntersuchungen durchgeführt werden oder eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird. Wenn die Diagnose "Diabetes" früher gestellt wurde, sollten Sie sofort die Schilddrüse überprüfen und umgekehrt. Die Diagnose von Schilddrüsenproblemen umfasst instrumentelle, Labor- und physikalische Methoden. Diese Methoden umfassen:

Die Palpation der Orgel ist eine sehr informative Untersuchungsmethode.

  • Palpation - eine Methode zur Bestimmung der Größe der Drüse und zum Überprüfen auf das Vorhandensein von Knoten;
  • Blut Analyse;
  • ELISA, der zur Bestimmung der Produktion von Schilddrüsenhormonen beitragen wird;
  • Labormethoden umfassen Ultraschall, MRI und Thermographie.

Bei diesen Krankheiten ist die Selbstmedikation ausgeschlossen, da die Folgen zu einer Behinderung oder zum Tod führen können. Wenn bei Ihnen Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten, insbesondere wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nachdem Sie das Problem der Schilddrüse diagnostiziert haben, fahren Sie sofort mit der Behandlung fort und erst dann mit der Behandlung von Diabetes. Die Behandlung von Hyper- und Hypothyreose wird dank der Hormontherapie durchgeführt. Verwenden Sie zur Normalisierung des Hormonspiegels der Schilddrüse die Medikamente "L-Thyroxin" oder "Eutiroks". Das letztere Medikament kann zur Prophylaxe von Problemen der Schilddrüse verwendet werden. Neben der Hormontherapie "Eutirox" wird eine spezielle Diät verordnet, zu der auch Meeresfrüchte gehören.

Erkrankungen der Schilddrüse bei Diabetes: mögliche Komplikationen und deren Vermeidung

Wenn es eine Krankheit wie Diabetes gibt, wirkt sich dies auch auf die Schilddrüse aus.

Der Arzt kann nur dann eine genaue Diagnose stellen, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig, solche Krankheiten zu erkennen. Jeder kennt die Gefahr eines hohen Cholesterinspiegels im Blut.

Daher reduzieren manche sie gedankenlos, auch wenn dies normal ist. Dazu nehmen sie Medikamente, ohne zu wissen, dass sie zu Diabetes führen können.

Schilddrüse und Diabetes

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ im Leben eines Menschen, da die Substanzen, die von ihr freigesetzt werden, Hormone genannt werden und vor allem den Energiestoffwechsel des Körpers bestimmen. Von ihrer Anzahl hängt vom menschlichen Leben ab.

Krankheiten können sowohl erblich als auch erworben sein. Oft erscheinen sie als Lethargie, Schwäche. Bei Vernachlässigung bildet sich ein langer Krankheitsverlauf, es bildet sich ein Schleimödem - die Person schwillt an, das Aussehen verändert sich, das Körpergewicht steigt.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung des endokrinen Systems. Die Krankheit wird begleitet von Stoffwechselstörungen und Insulin, das die Bauchspeicheldrüse bildet.

Was kann die Entwicklung von Diabetes beeinflussen?

  • Überarbeitung, emotionaler Aufruhr;
  • Alter über 40 Jahre;
  • das Vorhandensein von Hypothyreose (es wird weiter besprochen);
  • das TSH-Schilddrüsen-stimulierende Hormon (über 4) spricht von einer Verletzung des endokrinen Systems, die bestimmte Komplikationen im Körper nach sich zieht;
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, Statine;
  • das Vorhandensein des Gens für das intrazelluläre Enzym Methylierung SNP (MTHFR - Methylentetrahydrofolat - Reduktase), das die Entwicklung vieler Krankheiten beeinflussen kann.

Diabetes mellitus und Schilddrüse sind verwandt. Die überwältigende Anzahl von Menschen, die an Diabetes leiden, ist mit der Verletzung der Funktionen der Schilddrüse verbunden. Laut einer wissenschaftlichen Studie erhöhen Komplikationen das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, selbst wenn sich eine Person in einem Zustand vor der Diabetes befindet, wenn der Blutzuckerspiegel moderat erhöht ist.

Wie erkennt man Prädiabetes?

Ausgeprägte Symptome können nicht beobachtet werden, dazu gehören: häufiges Wasserlassen, ständiger Durst, Hunger, der Geruch von Aceton aus dem Mund, vorübergehend verschwommenes Sehen.

Prävention, um zu verhindern, dass sich die Krankheit auf Typ-2-Diabetes ausbreitet, ist: ein gesunder Lebensstil, mäßige sportliche Aktivität, Beitrag zur Gewichtsabnahme, wenn es einen zusätzlichen, manchmal medizinischen Eingriff gibt.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Arzt die Krankheit während einer Routineuntersuchung möglicherweise nicht erkennt. Wenn es jedoch bereits Knoten in der Schilddrüse gibt, lohnt es sich dringend, Maßnahmen zu ergreifen und diese Funktionsstörung zu beseitigen. Andernfalls kann dies in einem nicht erkannten Zustand Auswirkungen auf die Nierenerkrankung haben, die lange Zeit unbemerkt bleibt, bis sie sich manifestiert.

Schwierigkeiten bei Diabetes können auch auftreten, da die Ursachen des Auftretens direkt vom Zustand der Schilddrüse abhängen.

Dies wiederum führt zu Komplikationen des Herzmuskels, des Sehvermögens, der Haut, der Haare und der Nägel.

Atherosklerose, Bluthochdruck, Geschwüre, Tumore, Störungen des emotionalen Zustands (die sich beispielsweise in Form aggressiven Verhaltens äußern können) können sich entwickeln.

Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit)

Hypothyreose - Erkrankungen, die durch eine geringe Menge an Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

Ursachen der Hypothyreose:

  1. Überangebot oder Mangel an Jod. Diese Komponente wird von der Schilddrüse synthetisiert. Das Fehlen eines Elements macht diesen Körper schwer, was zu seinem Wachstum führt. Die Entscheidung über Jodmangel kann nur einen Arzt geben.
  2. verschmutzte Umwelt;
  3. Mangel an Vitamin D;
  4. Infektion mit Schilddrüseninfektionen;
  5. Probleme mit der Blutversorgung, Innervation;
  6. erbliche Schilddrüsenerkrankung;
  7. die Anwesenheit einer großen Anzahl von Inhibitoren der Synthese von Schilddrüsenhormonen im Blut;
  8. Fehlfunktion der Hypophyse, Hypothalamus (Regulierungsorgane).

Als Folge einer Hypothyreose können Komplikationen auftreten:

  1. Im Tauschsystem - Abweichung von der Norm von Cholesterin und gesunden Fetten. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann zu Stoffwechselproblemen (Verstopfung) und Gewichtszunahme infolge eines langsamen Stoffwechsels führen.
  2. Im System der Schiffe. Infolge der Abnahme des inneren Lumens - Arteriosklerose und Stenose, was auf die Möglichkeit eines Schlaganfalls und Herzinfarkts schließen lässt.

Symptome einer Hypothyreose: Muskelschwäche, Arthralgie, Parästhesie, Bradykardie, Angina pectoris, Arrhythmie, beeinträchtigter emotionaler Zustand (Nervosität, Irritation), Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, schlechte Wärmebereitschaft, Augenempfindlichkeit.

Die Patienten haben auch Tremor in den Händen, Menstruationsbeschwerden, das Risiko einer Unfruchtbarkeit und das Einsetzen der frühen Menopause, das Auftreten von Knötchen und Zysten in der Gebärmutter, die Eierstöcke und die Brustdrüsen, Probleme mit der Herzaktivität, beeinträchtigte Hautpigmentierung, Durst.

Meine Tabletten

Eine neue Studie niederländischer Wissenschaftler, die im Rahmen der Rotterdam-Studie mit 8452 Einwohnern in den Niederlanden durchgeführt wurde, zeigte, dass ein unzureichender (niedriger) Gehalt an Schilddrüsenhormonen [1] im Blut - selbst an den niedrigsten Grenzwerten der Norm - das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöht. Bei Menschen mit Prä-Diabetes sind die Risiken besonders groß. Die Ergebnisse der Studie wurden von niederländischen Wissenschaftlern am 3. April 2016 im Rahmen der 98. Jahrestagung der Endocrine Society [2] ENDO-2016, die vom 1. bis 4. April in Boston (Massachusetts, USA) stattfand, bekannt gegeben.

Preddiabetes ist ein mäßiger Anstieg des Blutzuckerspiegels [3] (Zucker), ein Zustand, der normalerweise eine Vorstufe von Diabetes mellitus ist. Laut der Informations- und Bildungsressource Hormone Health Network entwickelt jeder zehnte Patient mit Prä-Diabetes jedes Jahr Typ-2-Diabetes.

Eine Studie zu einigen Ergebnissen der Rotterdam-Studie zeigte, dass bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (unzureichende Schilddrüsenfunktion, Hypothyreose) oder sogar bei Schilddrüsenfunktion an den unteren Grenzen der Normalwerte das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes um 13% steigt.

Wenn sich Patienten mit unzureichender Schilddrüsenfunktion im Stadium des Prädiabetes befinden, steigt gleichzeitig das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 40%.

Die Rotterdam-Studie, die Rotterdam-Studie, ist eine Langzeit-Kohortenstudie [4], die seit 1990 unter Einwohnern von Ommoord - einem Vorort von Rotterdam - durchgeführt wird. Ziel der Rotterdam-Studie ist es, die Faktoren zu untersuchen, die das Auftreten kardiovaskulärer, neurologischer, ophthalmischer, endokrinologischer und psychischer Erkrankungen bei älteren Menschen bestimmen.

Die Rotterdam-Studie umfasst drei Kohorten:

  • Anfangskohorte, RS-I. Die Forschung begann 1990 (die Ergebnisse wurden 1994-1995, 1997-1999, 2002-2004 und 2009-2011 zusammengefasst).
  • Die zweite Kohorte, RS-II. Die Studie begann im Zeitraum 2000-2001. (Die Ergebnisse wurden 2004–2005 und 2011–2012 zusammengefasst).
  • Dritte Kohorte, RS-III. Die Studie begann im Jahr 2006 (die ersten Ergebnisse wurden im Jahr 2012 zusammengefasst).

Die Studie ist wichtig, weil sie hauptsächlich ältere Menschen betrifft, die Altersgruppe, die am anfälligsten für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Hypothyreose ist.

"Die Untersuchung einiger Ergebnisse der Rotterdam-Studie lässt den Schluss zu, dass es notwendig ist, Patienten mit Prä-Diabetes kontinuierlich auf unzureichende Schilddrüsenfunktion zu untersuchen", sagt der Hauptautor der Studie, Dr. Layal Chaker, Erasmus Medical Center in Rotterdam [5]. "Es sollte jedoch angemerkt werden, dass wir noch keinen direkten Zusammenhang zwischen der Funktion der Schilddrüse, dem Vor-Diabetes und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes gefunden haben."

Experten empfehlen bereits heute, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen, da sie ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer endokriner Erkrankungen haben.

Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels, bei der Fähigkeit des Körpers, Nahrung in Energie umzuwandeln und diese zu erhalten. Schilddrüsenhormonmangel, Hypothyreose - verlangsamt den Stoffwechsel und kann zu einer Gewichtszunahme führen.

Dr. Shaker zufolge haben frühere Studien den Zusammenhang zwischen Hypothyreose und verminderter Insulinsensitivität bestätigt [6], ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Die von Dr. Shaker und ihren Kollegen durchgeführte Datenanalyse umfasste 8.452 Teilnehmer der Rotterdam-Studie, deren Durchschnittsalter 65 Jahre betrug. Alle Teilnehmer bestanden einen Bluttest, um den Blutzuckerspiegel zu messen und die Funktionen der Schilddrüse zu untersuchen. Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer alle zwei bis drei Jahre auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes untersucht.

Nach den von Dr. Shaker erhaltenen Daten entwickelten 1100 Studienteilnehmer nach acht Jahren seit Beginn der Beobachtungen Prädiabetes, 798 hatten Typ-2-Diabetes.

In einem Versuch, dieses Phänomen zu erklären, sahen Dr. Shaker und ihre Kollegen ein Muster: Bei den Studienteilnehmern, die anfangs im normalen Bereich Schilddrüsenfunktionsparameter hatten, trat bei diesen Personen der Übergang von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes 1,4-mal häufiger auf Wer hat im Laufe der Zeit die Schilddrüsenfunktion an die unteren Grenzen der Norm verschoben.

"Wir waren überrascht zu erfahren, dass das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken, sogar bei Menschen erhöht ist, deren Funktion der Schilddrüse im unteren Bereich der Norm liegt", sagt Dr. Shaker. "Zukünftige Studien sollten zeigen, wie nützlich die Untersuchung und Behandlung subklinischer Hypothyreose [mäßig verminderte Schilddrüsenfunktion] bei Patienten ist, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken."

Hypothyreose

Hypothyreose ist ein sich langsam entwickelndes und langsam fortschreitendes klinisches Syndrom, das durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen (Jod) verursacht wird. Hypothyreose reduziert den Schilddrüsenhormonspiegel3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) erhöht dies den TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Hypophysenhormon).

Eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion wird begleitet, einschließlich:

  • Muskelschwäche
  • Arthralgie
  • Parästhesie
  • Bradykardie
  • Angina pectoris
  • Arrhythmie,
  • Verschlechterung der Stimmung
  • reduzierte Leistung
  • Zunahme des Körpergewichts.

Darüber hinaus geht eine Hypothyreose mit einer Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten einher, was das Risiko erhöht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Die Hypothyreose bei Frauen wird zusätzlich von einer gestörten Synthese von Sexualhormonen begleitet, was zu einer Störung des Menstruationszyklus und dem Auftreten von Knötchen und Zysten in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen führt (außerdem erhöht die Hypothyreose bei Frauen das Risiko einer Unfruchtbarkeit und das Einsetzen einer frühen Menopause).

Es gibt zwei Arten von Hypothyreose - primäre und zentrale Genese:

  • Primäre Hypothyreose ist eine Folge von direkten Schäden an der Schilddrüse (angeborene Anomalien, entzündliche Schäden (bei chronischer Thyreoiditis), Schäden durch Operation und Bestrahlung (Schilddrüsenoperation). Außerdem kann die primäre Hypothyreose durch Jodmangel in der Umwelt verursacht werden.

Primäre Hypothyreose ist

95% aller Fälle von Hypothyreose.

  • Hypothyreose der zentralen Genese (sekundäre und tertiäre Hypothyreose) kann das Ergebnis infektiöser, tumor- oder traumatischer Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems sein. Darüber hinaus kann die Hypothyreose der zentralen Genese das Ergebnis toxischer und medikamentöser Wirkungen von Prednison, Dopamin, Schilddrüse und Sexualhormonen sein.

Prädiabetes

Prädiabetes (auch Prädiabetes genannt), ist eine Erkrankung, die häufig der Entwicklung von Typ-2-Diabetes vorausgeht. Der prädiabetische Zustand ist durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Glukose) gekennzeichnet, der jedoch nicht so hoch ist, dass er Typ-2-Diabetes sicher diagnostiziert.

Prediabetes kann fast asymptomatisch sein, jedoch äußern sich (quälender) Durst, häufiges Wasserlassen, ständiges Hungergefühl und verschwommenes Sehen ein alarmierendes Signal, das eine sofortige Behandlung des Endokrinologen erfordert [7].

Prediabetes fliesst nicht immer in Diabetes mellitus Typ 2 ein, sondern erfordert Maßnahmen zur Verringerung der Risiken, insbesondere: Verringerung des Körpergewichts, Aufgeben schlechter Gewohnheiten, Steigerung der körperlichen Anstrengung und in einigen Fällen medikamentöse Therapie.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Diabetes mellitus (ICD-10-E10-E14) ist eine Gruppe metabolischer endokriner Erkrankungen, die durch chronisch erhöhte Blutzuckerwerte (Hyperglykämie) aufgrund einer absoluten (mit Diabetes mellitus 1) oder einer relativen (mit Diabetes mellitus 2) pankreatischen Hormondefizienz gekennzeichnet sind Drüsen [8] Insulin. Diabetes geht mit einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel einher: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Wassersalz und Mineralstoffe.


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Diabetes mellitus äußert sich in der Regel durch folgende Symptome:

  • Durst (1 DM und 2 DM),
  • Geruch von Aceton aus dem Mund und Acetonkörper im Urin (Diabetes 1),
  • reduziertes Körpergewicht (Diabetes 1, mit Diabetes mellitus 2 - in späteren Stadien),
  • übermäßiges Wasserlassen,
  • Beingeschwüre,
  • schlechte Wundheilung.

Permanente Begleiter von Diabetes sind: hohe Glukosespiegel im Urin (Glykosurie, Glykosurie, ICD-10-R81), Ketonurie (Acetonurie, Acetonkörper im Urin, ICD-10-R82.4), viel weniger Proteine ​​im Urin (Albuminurie) Proteinurie gemäß ICD-10-R80) und Hämaturie (verborgenes Blut im Urin gemäß ICD-10-N02, R31).

Außerdem ist die Reaktion des Urins bei Diabetes mellitus in der Regel auf die saure Seite verlagert [9].

Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes, nicht insulinabhängig nach ICD-10-E11) ist eine nicht autoimmune Krankheit, die durch einen relativen Insulinmangel aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit Gewebezellen gekennzeichnet ist. Typ-2-Diabetes betrifft normalerweise Menschen über 40 Jahre. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden, aber gefährdete Personen sind adipöse Menschen [10].

Hinweise

Anmerkungen und Erklärungen zu den Nachrichten "Unzureichende Schilddrüsenfunktion erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken."

    [1] Die Schilddrüse, Schilddrüse, Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, ein kleines Organ auf der Vorderfläche des Halses, das aus zwei Hälften besteht - Segmenten, die durch einen Isthmus (in Form eines Schmetterlings) miteinander verbunden sind.

Die Schilddrüse speichert Jod und produziert Jod-enthaltende (Schilddrüsen-) Hormone (Aminosäurederivate von Tyrosin), Jodthyronine (Monoodothyronin und Diiodothyronin), die an der Regulation des Stoffwechsels und des Wachstums einzelner Zellen sowie an Triiodothyronin beteiligt sind (T3) und Thyroxin (Tetraiodothyronin, T4) an der Regulierung des Stoffwechsels im gesamten Körper beteiligt ist.

Neben Schilddrüsenhormonen wird in der Schilddrüse ein Neodon-haltiges Hormon, Calcitonin, synthetisiert, das die Kalziumkonzentration im Blutserum und im Knochengewebe reguliert.

Erkrankungen der Schilddrüse können vor dem Hintergrund einer unveränderten, erhöhten (Hyperthyreose, Thyreotoxikose) und einer verminderten (Hypothyreose) endokrinen Funktion auftreten. Andere Erkrankungen, die mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung einhergehen, sind: Autoimmune Thyroiditis (Hashimoto-Thyroiditis), Myxödem, Schilddrüsenadenom und Schilddrüsenkrebs (maligner Tumor). [2] Endocrine Society, Die Endocrine Society ist eine internationale professionelle medizinische Organisation, die 1916 gegründet wurde und Spezialisten aus den Bereichen Endokrinologie und Stoffwechsel zusammenbringt. In der Endocrine Society besteht seit Mai 2017

17.000 Mitglieder aus

120 Länder, Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin (Endokrinologie) sowie in verwandten Bereichen - insbesondere in den Bereichen Molekular- und Zellbiologie, Biochemie, Physiologie, Genetik und Immunologie.

Die Mission des Unternehmens besteht darin, „Best Practices im Bereich der Endokrinologie zu fördern und seine wichtige und integrierende Rolle in der Medizin bekannt zu machen“.

  • [3] Glukose, Zucker, Glukose (aus dem Altgriechischen 7, 5, 4, 3, 2, - "süß") - einfaches Kohlenhydrat, geruchlos, farblos oder weißes kristallines Pulver, süß im Geschmack, das Endprodukt der Hydrolyse die meisten Disaccharide und Polysaccharide. Glukose ist die wichtigste und universellste Energiequelle, um die Stoffwechselvorgänge im Körper sicherzustellen.
  • [4] Eine Kohortenstudie, Kohortenstudie, Panelstudie - eine prospektive, langjährige Studie über Faktoren, die die Entstehung einer Krankheit verursachen können. In einer Kohortenstudie werden zwei oder mehr Gruppen von Personen (Kohorten) aus der Bevölkerung ausgewählt, die anfangs die untersuchte Krankheit nicht hatte (klinischer Ausgang).

    Gruppen unterscheiden sich darin, dass eine Gruppe von Personen von dem untersuchten Risikofaktor betroffen ist und die andere nicht. Im Verlauf der Studie werden die Gruppen hinsichtlich des Auftretens eines bestimmten Ergebnisses miteinander verglichen. [5] Erasmus Medical Center, Erasmus University Medical Center, Erasmus MC ist ein in Rotterdam ansässiges medizinisches Zentrum, das mit der Rotterdam University Erasmus, der zweitgrößten medizinischen Einrichtung der Niederlande (1320 Betten), verbunden ist.

    Das Erasmus Medical Center ist das größte und eines der angesehensten wissenschaftlichen Universitätskliniken in Europa auf dem Gebiet der klinischen Medizin, zu dem die Abteilungen für Neurochirurgie, Herzchirurgie (Herzchirurgie), die Abteilung für Neugeborene, Kinderchirurgie und Intensivmedizin sowie die Abteilung für pädiatrische Onkologie gehören.

    Darüber hinaus umfasst das Erasmus Medical Center ein Trauma-Zentrum mit Hubschrauberlandeplatz. [6] Insulin, Insulin, ist ein Proteinhormon der Peptidnatur, das in den Betazellen der Pankreasinseln von Langerhans gebildet wird. Insulin hat in fast allen Geweben einen signifikanten Einfluss auf den Stoffwechsel, während seine Hauptfunktion darin besteht, den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu senken (normal zu halten).

    Insulin erhöht die Plasmapermeabilität für Glukose, aktiviert wichtige Glykolyseenzyme, stimuliert die Bildung von Glykogen in Leber und Muskeln aus Glukose und verbessert die Synthese von Proteinen und Fetten. Darüber hinaus hemmt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Fette und Glykogen abbauen.

    Bei absolutem (bei Diabetes mellitus 1) oder relativem (bei Diabetes mellitus 2) Insulinmangel beginnen die Zellen mit einem starken Energiehunger (es gibt genügend Glukose im Körper, kann jedoch nicht ohne Insulin in die Zellen eindringen), was dazu führt, dass der Körper ansteigt der Abbau von Glykogen, Eiweiß und Fett. Die aktive Spaltung von Fettgewebe führt zu einem Anstieg der freien Fettsäuren und Ketone im Blut (Ketonämie), wonach Ketone im Urin erscheinen (Ketonurie). [7] Endokrinologie, Endokrinologie (aus dem griechischen O56, _7, ^ 8, _9, _7, - "nach innen", _4, "1, ^ 3, _7," 9, - "select" und _5, a2, ^ 7, _9, `2, -" Wissen, Studium, Wort, Wissenschaft ") - die Wissenschaft von den Funktionen und der Struktur der endokrinen Drüsen (insbesondere der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse), der von ihnen produzierten Hormone, der Art ihrer Bildung und ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper. Die Endokrinologie untersucht auch die durch Dysfunktion der endokrinen Drüsen verursachten Krankheiten und sucht nach neuen Wegen, um sie zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verhindern.

    Probleme der Endokrinologie betreffen auf die eine oder andere Weise fast alle Bereiche der Medizin und stehen in engem Zusammenhang mit Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Augenheilkunde, Gastroenterologie, Neurologie und Gynäkologie.

    Zu den Abschnitten der Endokrinologie gehört die Diabetologie, eine Wissenschaft, die Ursachen, Entwicklung und Verlauf, Aspekte der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Diabetes mellitus - der häufigsten endokrinen Krankheit der Erde - untersucht.

    Der Gründer der Endokrinologie ist Thomas Addison (Thomas Addison) - ein britischer Arzt und Wissenschaftler, der als erstes eine seltene endokrine Krankheit namens "Addison-Krankheit" (Addison-Krankheit gemäß ICD-10 - E27.1, E27.2) beschrieb deren Nebennieren ihre Fähigkeit verlieren, genügend Hormone, vor allem Cortisol, zu produzieren. [8] Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist ein Organ des Verdauungssystems, eine große Drüse mit exokrinen und intraklavikulären Funktionen. Während der Produktion von Hormonen spielt das Pankreas eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsels.

    Vorwiegend im Pankreasschwanz befinden sich Hormon produzierende (endokrine) Zellen - die Langerhans-Inseln, die als endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) fungieren und Glucagon und Insulin freisetzen - die Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren (Glucagon erhöht und Insulin senkt den Glucosespiegel Blut).

  • [9] Der einfachste und kostengünstigste Weg, Änderungen in der Reaktion von Urin zu erkennen, ist Einwegpapier über die Reaktion von Urin. Bei Diabetes ist es jedoch sinnvoller, Einwegpapier auf Acetonkörpern zu verwenden.
  • [10] Fettleibigkeit ist die Ablagerung von Fett, eine Zunahme des Körpergewichts durch Fettgewebe als Folge einer übermäßigen Nahrungsaufnahme und / oder eines verringerten Energieverbrauchs. Adipositas wird heute als chronische Stoffwechselerkrankung (gemäß ICD-10 - E66) betrachtet, die sich in jedem Alter entwickelt und sich in einer übermäßigen Zunahme des Körpergewichts äußert, hauptsächlich aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe.

    Adipositas geht einher mit einer Zunahme allgemeiner Morbidität und Mortalität. Heute steht fest, dass Fettleibigkeit eine der Ursachen für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist.

    Beim Schreiben von Nachrichten, dass eine unzureichende Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) das Risiko erhöht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, insbesondere bei Menschen mit Prä-Diabetes, Informationsquellen und Referenz-Internetportalen, wurden die News-Sites von Endocrine.org, EUR.nl, als Quellen verwendet. WGO.int, Pathology.JHU.edu, Thyroid.org, WebMD.com, ScienceDaily.com, GPMA.ru, FESMU.ru, Wikipedia und die folgenden Publikationen:

    • Dedov I. I., Peterkova V. A., Bezlepkina O. B. "Angeborene Hypothyreose bei Kindern". Verlag "RAMS Verlag", 1999, Moskau,
    • Medina F. (Compiler) "Big Medical Encyclopedia". AST Publishers, 2002, Moskau,
    • Dedov I. I., Surkova E. V., Mayorov A. Yu. “Typ 2 Diabetes mellitus. Ein Buch für Patienten. Verlag "Gesundheitsministerium der Russischen Föderation", 2003, Moskau,
    • V. V. Potin, A. B. Loginov, I. O. Krikheli, T. Musaeva, N. N. Tkachenko, E. V. Shelaeva, „Schilddrüse und das Fortpflanzungssystem einer Frau. Ex Libris "Journal für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten." Handbuch für Ärzte. Verlag "NL", 2008, St. Petersburg,
    • Henry M. Cronenberg, Shlomo Melmed, Kenneth S. Polonsky, P. Reed Larsen „Schilddrüsenerkrankungen. Endokrinologie nach Williams. " Verlag "GEOTAR-Media", 2010, Moskau,
    • David Gardner, Dolores Shobek "Grundlagen und klinische Endokrinologie." Verlag "Binom. Laboratory of Knowledge ", 2010, Moskau,
    • Fadeev V. V., Vanushko V. E. "Postoperative Hypothyreose und Verhinderung des Wiederauftretens von Schilddrüsenerkrankungen". Vidar Verlag, 2011, Moskau,
    • G. Ye. Roitberg, A. V. Strutynsky “Leber, Gallenwege, Pankreas. Interne Krankheiten. Verlag "MEDpress-inform", 2013, Moskau.

    Der ursprüngliche Hauptquellenartikel "Niedrige Schilddrüsenfunktion in Verbindung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Typ-2-Diabetes." Autorenübersetzung Julia Korn, Adaption - die Redaktion.

    Die Beziehung zwischen der Schilddrüse und Diabetes

    Es besteht ein ziemlich enger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Diabetes und etwaigen Erkrankungen der Schilddrüse. Tatsache ist, dass die große Mehrheit der Diabetiker einen Mangel aufweist, der mit dem vorgestellten physiologischen System zusammenhängt. Es ist ebenso wichtig zu berücksichtigen, dass das Vorhandensein solcher Abweichungen die schnellere Bildung von Komplikationen beeinflusst, die mit Sehfunktionen, Herzmuskel und Nieren verbunden sind.

    Verbindung zweier Staaten

    Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Diabetes mellitus, und ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich um die falsche Verwendung hormoneller Komponenten handelt. Bei Diabetes sprechen wir also von der falschen Anwendung von Insulin und im Rahmen der Hypothyreose - von Thyroxin. Trotz der Tatsache, dass es sich um zwei völlig verschiedene Hormone handelt, provozieren sie identische Symptome, die sich mit der Zeit verschlechtern.

    Hyperthyreose ist eine übermäßige Menge von Hormonen der endokrinen Drüsen im Blut. Diabetes mellitus, der mit Hyperthyreose kombiniert wird, wird bei 1% der Gesamtzahl der Diabetiker identifiziert. Die Veränderung und Erhöhung der Hormone der endokrinen Drüse im Blut verschlechtert den Verlauf des pathologischen Zustands, da durch die Übersättigung des Blutes mit den hormonellen Komponenten der Schilddrüse die Glukoseabsorption im Darmbereich erhöht wird.

    All dies beeinflusst die Entwicklung einer Zunahme des Ausmaßes und des Ausmaßes des Abbaus von Glykogen zu Glucose und dessen Freisetzung aus der Leber direkt in das Blut. Infolgedessen kann der Körper Insulin nicht optimal nutzen, und die Algorithmen für die Zerstörung der hormonellen Komponente bei Hyperthyreose sind intensiver.

    Hyperthyreose ist durchaus in der Lage, die Entwicklung von diabetischem Koma zu provozieren, da es mit einer Beschleunigung von metabolischen Algorithmen und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Azidose einhergeht.

    In dieser Hinsicht kann die Wiederherstellung eines optimalen Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetikern bei Vorliegen einer Hyperthyreose nur erreicht werden, wenn der Anteil der hormonellen Bestandteile der endokrinen Drüse reduziert wird.

    Wenn man von der Beziehung zwischen Schilddrüse und Diabetes spricht, muss man darauf achten, dass die Anwesenheit von Diabetes nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Gefäßerkrankungen erhöht. Dies verschlimmert den Verlauf aller pathologischen Zustände, die mit dem vorgestellten physiologischen System zusammenhängen, erheblich. In Bezug auf das übermäßige Maß an endokrinen Drüsenhormonen muss darauf geachtet werden, dass in diesem Fall eine Destabilisierung des Herzrhythmus bemerkt wird und der Algorithmus zum Füttern des Herzmuskels verstärkt wird.

    Hyperthyreose, die über einen ausreichend langen Zeitraum nicht behandelt wurde, beeinflusst in Kombination mit Diabetes die Entwicklung eines signifikanten Knochenverlusts. Natürlich beschleunigt dies den Vorgang der Osteoporose erheblich und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Frakturen auch bei kleineren Verletzungen.

    Zusätzliche Informationen

    In diesem Zustand wird wie bei einer Hypothyreose, die das Gegenteil von Hyperthyreose ist, der Mangel an hormonellen Komponenten, die endokrine Drüsen produzieren, festgestellt. Es ist darauf zu achten, dass:

    1. Bei einem ähnlichen pathologischen Zustand werden alle Prozesse, die mit dem Stoffwechsel zusammenhängen, verlangsamt.
    2. Experten zufolge ist dies der Grund, warum Hypothyreose den Verlauf von Diabetes mellitus beeinflusst.
    3. Hypothyreose bewirkt nicht nur Veränderungen des Blutzuckerspiegels, sondern wirkt sich auch auf die Inaktivierung der Hormonkomponente im Blut aus. All dies reduziert auf natürliche Weise den Insulinbedarf des Körpers und führt zu schwerwiegenden Abweichungen und Veränderungen.

    Dies ist besonders relevant für Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die sich einer Insulintherapie unterziehen. Infolgedessen bildet sich wahrscheinlich ein hypoglykämischer Zustand, der in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht durch Standardtechniken (wir sprechen von der Verwendung von Zucker oder zum Beispiel Glukose) gestoppt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Algorithmus der Glucoseabsorption aus dem Darmbereich bei Auftreten des pathologischen Zustands erheblich verlangsamt wird.

    Bei einem Mangel an endokrinen Drüsenhormonen wird eine zusätzliche Störung festgestellt, die mit dem Fettstoffwechsel zusammenhängt.

    Dies führt auch zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Kollisionen mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, insbesondere kann über Herzinfarkte oder Schlaganfälle gesprochen werden.

    Wenn all dies in Betracht gezogen wird, wird empfohlen, einen Termin mit einem Endokrinologen zu vereinbaren, falls die Schilddrüse und ihr Allgemeinzustand mit Symptomen von Störungen in Verbindung stehen, sich einer angemessenen diagnostischen Untersuchung zu unterziehen und einen Erholungskurs zu beginnen. Jedem, der nicht gefährdet ist, wird dringend empfohlen, Präventivmaßnahmen nicht zu vergessen, die auch von einem Spezialisten empfohlen werden sollten.

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    Diabetes und Schilddrüse

    Die Schilddrüse ist eines der wertvollsten Organe des menschlichen Körpers.

    Es produziert wichtige Hormone für den Körper.

    Sie starten den Austausch von Energie, Proteinen und Kohlenhydraten.

    Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen hängen zusammen, was für die Erkennung der Insulinanfälligkeit und die Verschreibung der richtigen Behandlung absolut wichtig ist.

    Einfluss einer Schilddrüse auf einen Diabetes mellitus.

    Die Schilddrüse ist die größte Drüse des endokrinen Systems des Menschen. Seine Struktur besteht aus Follikelzellen, die die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) produzieren, und parafollikulären Zellen, die das Hormon Calcitonin produzieren.

    Diese Hormone sind vor allem für das Funktionieren und den Austausch aller Systeme des menschlichen Körpers notwendig. Sie regulieren direkt die Insulinsekretion und den Glucosestoffwechsel im Körper und schaffen Bedingungen für die Lebensfähigkeit und Proliferation von Betazellen im Pankreas.

    Sowohl der Überschuss als auch das Fehlen dieser Hormone führen zu einem gestörten Glucosestoffwechsel und zu einer erhöhten Anfälligkeit von Gewebe für das Hormon Insulin.

    Diabetes mellitus (DM) ist eine Langzeiterkrankung, die aufgrund einer Fehlfunktion des Pankreas entsteht. In diesem Organ wird das Hormon produziert - Insulin. Es ist für den Austausch von Glukose und dessen Abgabe an die Gewebe des menschlichen Körpers verantwortlich. Glukose ist eine Ressource für Energie. Es gibt zwei Haupttypen:

    • Typ-1-Diabetes steht im Zusammenhang mit Insulinmangel, das heißt insulinabhängig. Bei dieser Art von Humaninsulin wird nicht oder nur in geringen Mengen Insulin produziert, was für die Verarbeitung von Glukose nicht ausreicht. Folglich steigt der Blutzuckerspiegel stetig an. Solche Patienten benötigen ständig Insulin, um das Leben zu erhalten.
    • Typ-2-Diabetes ist insulinunabhängig. Bei diesem Typ wird die Insulinmenge vollständig und manchmal sogar im Übermaß produziert, aber das Gewebe nimmt es nicht wahr und wird unbrauchbar. Wieder steigt Zucker.

    Das Auftreten von Diabetes betrifft andere Organe, einschließlich der Schilddrüse. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten.

    Hypothyreose

    Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen. Sie entwickelt sich hauptsächlich bei Autoimmunthyreoiditis, chirurgischer Entfernung der Schilddrüse, radioaktiver Jodtherapie, Umweltexposition, Vitamin D-Mangel, schlechter Durchblutung des Organs, Erkrankungen der Hypophyse oder Hypothalamus.

    Bei Diabetes kann eine Hypothyreose lange Zeit nicht erkannt werden und kann verdeckt vor sich gehen. Im Körper eines Individuums nimmt die Insulininitiierung ab, was zu hypoglykämischen Zuständen führt.

    Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

    Zunächst wird der Fettstoffwechsel im Blut gestört, was zu einem beschleunigten Auftreten von vaskulärer Atherosklerose, dem Auftreten von Blutgerinnseln, beiträgt. Dies kann wiederum zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

    Anzeichen von Diabetes und Hypothyreose sind ähnlich:

    • reduzierte Stoffwechselprozesse, die Immunabwehr des Körpers;
    • Müdigkeit und Schlafstörungen;
    • spröde Nägel und Haarausfall;
    • erhöhter Druck auf beide Hände, Rhythmusstörung;
    • Unterbrechungen im Menstruationszyklus.

    Wenn der Patient diese Symptome beobachtet, sollte er ärztliche Hilfe suchen.

    Hyperthyreose

    Hyperthyreose - erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse. Es gibt andere Namen für diese Krankheit, wie zum Beispiel Morbus Basedow oder multinodulärer toxischer Kropf. Verschiedene Stress- und Infektionskrankheiten, Sonneneinstrahlung und Vererbung führen zu einer solchen Erkrankung.

    Die Pathologie manifestiert sich im Folgenden:

    • erhöhter Stoffwechsel, starke Abnahme des Körpergewichts;
    • Nervosität, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie, Tachykardie);
    • Tremor des Kopfes, der Lippen, der Finger, das Phänomen des Verlustes von Gegenständen aus den Händen;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Augenmanifestationen: ängstliche Augen, Exophthalmus, seltenes Blinzeln, kausloses Zerreißen.

    Diabetes und Hyperthyreose sind ziemlich selten und meistens bei älteren Menschen. Einige Symptome werden hier hinzugefügt: ein Gefühl von trockenem Mund, häufiges Wasserlassen, verminderte Leistungsfähigkeit.

    Wenn Sie sich lange Zeit nicht mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, kann dies zu einem ungünstigen Ergebnis führen - diabetisches Koma.

    In diesem Fall werden Stoffwechselprozesse beschleunigt und das Risiko einer Azidose erhöht (Erhöhung des Gesamtsäuregehalts des Körpers).

    Prädiabetes

    Prä-Diabetes ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es ist definiert als Veränderung der Stoffwechselbedingungen, unter denen die Insulinsensitivität aktiv erhöht wird oder die Funktion der Betazellen des Pankreas verschlechtert wird. Durch den Kohlenhydrataustausch wird der Proteinaustausch gestört, was zu einem anhaltenden Anstieg des Zuckers im menschlichen Blut führt.

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    Ein primärer Test ist der orale Glukosetoleranztest (ATG). Wenn dieser Test durch den Blutzuckerspiegel bestimmt wird, zuerst auf leeren Magen und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose. Bei leerem Magen liegt die Norm bei 3,3 - 5,5 mmol / l und nach 2 Stunden unter 6,7 mmol / l. Wenn die Werte über diesen Normen liegen, steigt das Risiko für Diabetes mellitus signifikant an.

    Diagnosetests sind Fasteninsulin und glykiertes Hämoglobin. Häufig sind sie jedoch nicht informativ.

    • - es gibt Verwandte, die krank sind und an Diabetes leiden;
    • - Hypertonie mit erhöhtem Cholesterin und Triglyceriden im Blut;
    • - Mangel an körperlicher Aktivität;
    • - das Vorhandensein einer nicht dauerhaften Hypoglykämie;
    • - 2-3 Mal am Tag Kaffee in jeder Form trinken;
    • - Langzeitanwendung von therapeutischen Arzneimitteln (Diuretika, Steroide, Östrogene).

    Die Symptome scheinen die gleichen zu sein wie bei Diabetes, jedoch weniger ausgeprägt. Die wichtigsten sind:

    • - Durst, Mundtrockenheit und häufiges Wasserlassen;
    • - Abnahme der Sehschärfe;
    • - Passivität, schnelle Ermüdung.

    Prädiabetes sowie Diabetes erfordern eine qualifizierte medizinische Therapie.

    Schilddrüsenbehandlung

    Die Behandlung von Hyper- und Hypothyreose erfolgt hauptsächlich durch Hormone, die der Arzt an der Rezeption vorschreibt. Um schwere Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte ein Spezialist die richtige Dosis des Arzneimittels auswählen.

    Bei der Schilddrüsenüberfunktion werden Medikamente verschrieben, die die Funktion der Schilddrüse reduzieren. Die Therapie erfolgt vor der Normalisierung der Schilddrüsenhormone.

    Wenn es einen entzündlichen Prozess oder einen Tumor in der Drüse gibt, wird er chirurgisch entfernt. Danach wird die Hormontherapie lebenslang verordnet.

    Hypothyreose wiederum wird mit Medikamenten behandelt, die synthetische Analoga der fehlenden Hormone enthalten. Fügen Sie außerdem Medikamente mit Jodgehalt hinzu.

    Praktisch für alle Leiden vergessen Sie nicht, eine spezielle Diät, Vitamine und Mineralien zu verschreiben.

    Diabetes-Behandlung

    Typ-1-Diabetes wird durch Verabreichung von Insulin behandelt. Eine solche Therapie ist lebenslang verordnet. Patienten injizieren Insulin 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Injektionsbereich sollte abgewechselt werden: im Oberschenkel, Bauch, oberem Drittel der Schulter.

    Typ-2-Diabetes wird individuell behandelt. Hier wird den Patienten mehr Volumentherapie verschrieben:

    • spezielle Diät;
    • normale körperliche Aktivität;
    • täglicher Gebrauch von Antidiabetika gemäß den Aufzeichnungen des Arztes;
    • 1 mal pro Tag Blutzuckerkontrolle mit einem Glucometer.

    Zuckersenkende Medikamente sind mittlerweile ziemlich viel und alle haben einen anderen Wirkmechanismus. Grundsätzlich zielen alle Medikamente darauf ab, die Anfälligkeit für Insulin zu erhöhen. Sulfonylharnstoffderivate (Glimeperid), Biguanide (Glucophage, Metformin-Acre), Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Glucobay) und Gnides werden isoliert.

    Wenn es die Dosis des Medikaments nicht aufnimmt, sollten sie Insulindosen erhalten.

    Bei Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus ändert sich die Therapie, da der Körper auf komplexe Weise beeinflusst werden muss. In solchen Fällen überweisen Sie den Patienten rasch an den Endokrinologen, um eine vollständige Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.

    Prävention und Empfehlungen

    Zuallererst sollten Mensch und Mensch für sich und ihre Gesundheit sorgen.

    Um nicht in die Gefahrenzone zu geraten, sollten vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

    • richtige und ausgewogene Ernährung;
    • oft und in kleinen Portionen essen;
    • körperliche Aktivität mit allmählicher Steigerung;
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
    • den Blutzuckerspiegel überwachen;
    • das tägliche Regime beobachten;
    • bequeme Schuhe tragen;
    • in der Tasche ein Stück Zucker oder Süßigkeiten haben;
    • Besuchen Sie einen Hausarzt 1-2 Mal pro Jahr zur Untersuchung.

    Menschen, die Symptome dieser Krankheiten ausgedrückt haben, wird empfohlen, direkt mit dem Endokrinologen zu kommunizieren. Er führt eine vollständige Diagnose durch und wählt die gewünschte Behandlung aus.

    Warum verbergen und verkaufen Diabetesmedikamente veraltete Medikamente, die nur den Blutzucker senken.

    Ist es wirklich nicht vorteilhaft zu behandeln?

    Es gibt eine begrenzte Anzahl von Medikamenten, die Diabetes behandeln.

    Diabetes und Schilddrüsenfunktionsstörungen

    Diabetes mellitus ist eine gewaltige und komplexe Erkrankung. In Russland beträgt die Zahl der Patienten mit Diabetes etwa 9 Millionen, und die Prävalenz dieser Krankheit liegt bei etwa 5,7%. Und das ist nur in Russland! Die Zahl ist sehr enttäuschend und die Anzahl der Patienten mit Diabetes steigt von Jahr zu Jahr. Nach den Prognosen der Ärzte wird sich die Zahl der Patienten mit Diabetes bis 2025 verdoppeln, und bis 2030 werden nach Berechnungen der Internationalen Diabetes-Föderation auf unserer Erde mit einer Diabetes-Diagnose 500 Millionen Menschen leben. Die meisten Menschen mit Diabetes leben in Entwicklungsländern, zum Beispiel in Indien, diese Zahl beträgt 41 Millionen. Alle 10 Sekunden erleiden 2 Menschen auf der Erde Diabetes. Diabetes ist die viertgrößte Krankheit, die zum Tod führt. Alle Daten sind sehr beeindruckend! Es ist kein Geheimnis, dass viele schwere Krankheiten durch Diabetes mellitus kompliziert werden, was den Zustand des Patienten belastet und die Behandlung erschwert. Diabetes wird häufig von Erkrankungen der Schilddrüse begleitet. Menschen mit Diabetes haben in der Regel das Risiko, eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln. Etwa 6% der Gesamtbevölkerung mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion. Die Prävalenz der Schilddrüsenerkrankung ist bei Menschen mit Diabetes auf 10% erhöht.

    Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 - die Zerstörung von β-Zellen führt zu absolutem Insulinmangel und Typ 2 - defekte Insulinsekretion vor dem Hintergrund der Insulinresistenz. Bei Patienten mit der ersten Art von Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Morbus Basedow-Basedow, chronische Autoimmunthyreoiditis, postpartale Thyreoiditis). Typ-2-Diabetes ist keine Autoimmunerkrankung, hat jedoch auch ein erhöhtes Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung, insbesondere eine Hypothyreose.

    Es gibt viele Erkrankungen der Schilddrüse, diese beeinflussen jedoch den Verlauf der Zuckerkrankheit nicht signifikant. Der Verlauf des Diabetes wird nur durch den Funktionszustand der Schilddrüse beeinflusst. Hyperthyreose ist ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut. Diabetes mellitus in Kombination mit Hyperthyreose wird bei 1% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes beobachtet. Ein Anstieg der Schilddrüsenhormone im Blut verschlimmert den Verlauf des Diabetes, da durch die Übersättigung des Blutes mit den Schilddrüsenhormonen die Glukoseabsorption im Darm ansteigt, was zu einem erhöhten Abbau von Glykogen zu Glukose und der Freisetzung von Glukose aus der Leber in das Blut führt. Der Körper kann Insulin nicht effektiv nutzen, die Prozesse der Insulinzerstörung bei Hyperthyreose nehmen zu. Hyperthyreose kann ein diabetisches Koma entwickeln, da es mit der Beschleunigung von Stoffwechselprozessen und einem erhöhten Risiko einer Azidose verbunden ist. Daher kann zur Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Diabetes mellitus in Gegenwart von Hyperthyreose nur nach Verringerung des Schilddrüsenhormonspiegels erreicht werden. Das Auftreten von Diabetes erhöht nicht nur das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, sondern auch den Verlauf von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verschlechtern. Wenn der Schilddrüsenhormon-Spiegel übermäßig hoch ist, wird die Herzfrequenz gestört und die Ernährung des Herzmuskels verschlechtert. Längerer unbehandelter Hyperthyreose in Kombination mit Diabetes führt zu einem erheblichen Verlust an Knochenmasse, was die Entwicklung von Osteoporose erheblich beschleunigt und das Risiko von Frakturen selbst bei einer geringfügigen Verletzung erhöht.

    Bei Hypothyreose gibt es im Gegensatz zu Hyperthyreose einen Mangel an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden. Mit dieser Pathologie verlangsamen sich alle Stoffwechselprozesse. Damit ist der Einfluss von Hypothyreose auf den Verlauf von Diabetes verbunden. Hypothyreose verursacht Veränderungen des Blutzuckerspiegels, kann die Inaktivierung von Insulin im Blut reduzieren, wodurch der Insulinbedarf verringert wird. Dies gilt für Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes unter Insulintherapie, da sich ein hypoglykämischer Zustand entwickeln kann, der mit konventionellen Methoden (Zucker- oder Glukoseaufnahme) praktisch nicht kontrolliert wird. Dies liegt daran, dass die Aufnahme von Glukose aus dem Darm während einer Hypothyreose signifikant verlangsamt.

    Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen kommt es zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels, was zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere zu Herzinfarkten und Schlaganfällen, führt. Wenn Sie die Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich der notwendigen Untersuchung unterziehen. Je früher die Pathologien beseitigt werden, desto schneller wird der normale Stoffwechsel im Körper wiederhergestellt. Potentilla ist eine weiße, wertvolle Eigenschaft, die vor nicht allzu langer Zeit entdeckt wurde, um Funktionsstörungen der Schilddrüse zu verhindern. Die heilenden Wurzeln von Potentilla White sind Bestandteil der Nahrungsergänzung - Thyreo-Vit. Zu den Bestandteilen von Tireo-Vit gehören auch Echinacea purpurea und zuckerhaltige Laminaria (Algen).