Wie werden Injektionen durchgeführt?

  • Gründe

Zu wissen, wie man richtig spritzt, ist sehr nützlich, da es nicht immer möglich ist, die Krankenschwester anzurufen oder in die Klinik zu gehen. Es ist nichts Schwieriges, Injektionen zu Hause professionell durchzuführen. Dank diesem Artikel können Sie sie selbst oder Ihre Angehörigen bei Bedarf herstellen.

Scheuen Sie sich nicht vor Injektionen. Schließlich ist die Injektionsmethode für die Verabreichung von Medikamenten in vielen Fällen besser als die orale. Mit der Injektion gelangt mehr Wirkstoff in den Blutkreislauf, ohne den Magen-Darm-Trakt zu beeinträchtigen.

Die meisten Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Getrennte Medikamente, beispielsweise Insulin oder Wachstumshormon, werden subkutan injiziert, das heißt, das Medikament gelangt direkt in das subkutane Fettgewebe. Betrachten Sie diese Verwaltungsmethoden im Detail. Gleich sollte über die möglichen Komplikationen gesprochen werden. Wenn die Injektionsalgorithmen nicht befolgt werden, sind Entzündungen, Weichteilschwellungen (Abszess), Blutinfektionen (Sepsis), Schäden an den Nervenstämmen und Weichteilen wahrscheinlich. Die Injektion mehrerer Patienten mit einer einzigen Spritze trägt zur Ausbreitung einer HIV-Infektion und Hepatitis bei (z. B. B, C usw.). Daher ist es bei der Infektionsprävention von großer Bedeutung, die Regeln der Asepsis einzuhalten und Injektionen gemäß den etablierten Algorithmen durchzuführen, einschließlich der Entsorgung gebrauchter Spritzen, Nadeln, Wattebäusche usw.

Was ist für die intramuskuläre Injektion erforderlich?

  • 2-5 ml Spritze
  • Injektionsnadel bis 3,7 cm lang, Kaliber 22–25
  • Nadel für die Sammlung des Arzneimittels aus der Flasche bis 3,7 cm, Kaliber 21
  • Tupfer, in einer antiseptischen Lösung vorbehandelt (Alkohol, Chlorhexidin, Miramistin)
  • Unbehandelter Wattebausch
  • Pflasterstreifen

    Was Sie zur subkutanen Injektion benötigen

  • Gesammelte (mit einer Nadel) Insulinspritze (0,5-1 ml Kaliber 27-30)
  • Mit Alkohol behandelter Wattebausch
  • Trockener Wattebausch
  • Pflaster

    Wann immer möglich, ist es eine Stunde vor der Injektion der Lösung erforderlich, die Spritze in die Verpackung des Kühlschranks zu legen, wodurch die Nadelverformung während des Injektionsprozesses vermieden wird.

    Der Raum, in dem die Injektion durchgeführt wird, sollte eine gute Beleuchtung haben. Die notwendige Ausrüstung sollte auf einer sauberen Tischoberfläche stehen.

    Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife.

    Vergewissern Sie sich, dass die Einwegverpackung des Geräts dicht ist, sowie das Verfallsdatum des Arzneimittels. Wiederverwendung von Einwegnadeln vermeiden.

    Behandeln Sie die Flaschenkappe mit einem Wattestäbchen, das mit einem Antiseptikum angefeuchtet ist. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist (der Deckel wird trocken).

    Achtung! Verwenden Sie keine Spritzen und anderes Zubehör, das ausgepackt wurde oder deren Integrität beeinträchtigt wurde. Verwenden Sie die Flasche nicht, wenn sie vor Ihnen geöffnet wurde. Es ist verboten, ein Medikament mit einem abgelaufenen Verfallsdatum zu fahren.

    Ein Medikament aus der Flasche in der Spritze

    # 1. Entfernen Sie die Spritze und bringen Sie eine Nadel an, um die Lösung einzurichten.

    # 2. Ziehen Sie so viel Luft in die Spritze, wie das Medikament injiziert werden muss. Diese Aktion erleichtert das Sammeln von Medikamenten aus der Flasche.

    # 3. Wenn die Lösung in einer Ampulle hergestellt wird, muss sie geöffnet und auf die Tischoberfläche gestellt werden.

    # 4. Sie können die Ampulle mit einem Papiertuch öffnen, um Schnitte zu vermeiden. Sammeln Sie die Lösung und stecken Sie die Nadel nicht in den Boden der Ampulle. Andernfalls wird die Nadel stumpf. Wenn die Lösung schwach bleibt, neigen Sie die Ampulle und sammeln Sie die Lösung von der Ampullenwand.

    # 5. Wenn Sie eine wiederverwendbare Durchstechflasche verwenden, muss die Gummikappe mit einer Nadel im rechten Winkel eingestochen werden. Drehen Sie dann das Fläschchen um und injizieren Sie die zuvor gesammelte Luft.

    # 6. Geben Sie in die Spritze das erforderliche Volumen der Lösung ein, entfernen Sie die Nadel und setzen Sie die Kappe auf.

    # 7. Wechseln Sie die Nadeln, indem Sie diejenige anlegen, die Sie injizieren werden. Diese Empfehlung sollte befolgt werden, wenn die Lösung aus einer wiederverwendbaren Durchstechflasche entnommen wird, da die Nadel beim Durchstechen der Gummiabdeckung stumpf ist, visuell jedoch nicht wahrnehmbar ist. Entfernen Sie die Luftblasen in der Spritze, indem Sie sie herausdrücken, und machen Sie sich bereit, die Lösung in das Gewebe zu injizieren.

    # 8. Setzen Sie die Spritze mit der Kappe auf eine nicht verschmutzte Oberfläche. Wenn die Lösung ölig ist, kann sie auf Körpertemperatur erhitzt werden. Dazu kann die Ampulle oder das Fläschchen 5 Minuten unter dem Arm gehalten werden, und nicht unter heißem Wasser oder auf andere Weise stehen In diesem Fall ist es leicht zu überhitzen. Warme Öllösung kann viel leichter in den Muskel gelangen.

    Intramuskuläre Injektionen

    # 1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer. Am besten injizieren Sie die Lösung in den oberen äußeren Teil des Gesäßes oder in die Außenseite des Oberschenkels. Nach der Abstrichbehandlung sollten Sie warten, bis das Antiseptikum trocknet.

    # 2. Nehmen Sie die Kappe von der Nadel ab und strecken Sie die Haut der vorgesehenen Injektionsstelle mit zwei Fingern.

    # 3. Führen Sie die Nadel mit einer gleichmäßigen Bewegung fast über die gesamte Länge im rechten Winkel ein.

    # 4. Die Lösung langsam injizieren. Versuchen Sie gleichzeitig, die Spritze nicht hin und her zu bewegen, da die Nadel sonst unnötig Mikrotrauma in den Muskelfasern verursacht.

    Es ist richtig, intramuskuläre Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes zu injizieren.

    Für die Injektion eignet sich auch der mittlere Teil der Schulter.

    Außerdem können Sie die Lösung im Bereich der Mantelfläche des Oberschenkels eingeben. (In der Abbildung farblich hervorgehoben.)

    # 5. Entfernen Sie die Nadel. Die Haut schließt sich und der Wundkanal wird geschlossen, wodurch der Rückfluss der Medikamente verhindert wird.

    # 6. Die Injektionsstelle mit einem Wattebausch abtropfen lassen und ggf. mit einem Klebeband verkleben.

    Achtung! Führen Sie keine Nadel in die Haut ein, wenn sie mechanische Verletzungen aufweist, Schmerzen auftreten, sich die Farbe ändert usw. Die maximale Menge der Lösung, die gleichzeitig verabreicht werden kann, sollte 3 ml nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln, um zu vermeiden, dass die Lösung öfter als alle 14 Tage an einem Ort verbleibt. Wenn Sie wöchentliche Injektionen haben, verwenden Sie sowohl Gesäß als auch Oberschenkel. Wenn Sie in den zweiten Kreis stechen, versuchen Sie, sich ein paar Zentimeter von der Stelle der vorherigen Injektion zu entfernen. Berühren Sie es mit dem Finger. Vielleicht finden Sie dort, wo sich die letzte Injektion befand, und rufen Sie ein wenig zur Seite.

    Subkutane Injektionen

    Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum. Der Unterbauch um den Nabel ist der beste Ort zum Spritzen. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig trocken ist.

    Schraffur bezeichnet den Bauchbereich, der für die subkutane Verabreichung des Arzneimittels am besten geeignet ist.

    # 1. Entfernen Sie die Kappe. Falten Sie die Haut, um das Unterhautfett von den Muskeln zu trennen.

    # 2. Führen Sie die Nadel langsam in einem Winkel von 45 Grad ein. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel unter der Haut und nicht in der Muskelschicht befindet.

    # 3. Geben Sie die Lösung ein. Es muss nicht sichergestellt werden, dass sie nicht in das Schiff geraten.

    # 4. Entfernen Sie die Nadel und lösen Sie die Hautfalte.

    Die Haut sollte in einer Falte gerafft werden, was das Einbringen der Lösung in die Unterhautfettschicht erleichtert.

    Behandeln Sie das Injektionsfeld mit einem Antiseptikum. Bei Bedarf kann die Einstichstelle nach der Injektion mit einem Klebebandstreifen verschlossen werden.

    Achtung! Es ist nicht möglich, eine Nadel in die Haut einzuführen, wenn sie mechanische Verletzungen hat, Schmerzen auftreten, sich die Farbe ändert usw. Es wird nicht empfohlen, mehr als 1 ml Lösung gleichzeitig zu injizieren. Jede Injektion sollte an verschiedenen Körperstellen durchgeführt werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 cm betragen.

    Über alle Arten von Einwegspritzen und wiederverwendbaren Spritzen

    Sprechen wir über die Arten von Spritzen, ohne die die Medizin in Form eines Embryos geblieben wäre. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen der Gebrauch von Tabletten und Sirupen absolut verboten ist. Dies kann zum Beispiel eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts sein. Und es kommt vor, dass sich die Krankheit so schnell entwickelt hat und fortschreitet, dass die Pillen sehr lange anhalten und tödlich sein können. Und die einzige Chance, das Leben einer Person dringend zu retten, sind Injektionen. Anfangs waren Spritzen (im 19. Jahrhundert) wiederverwendbar, was das Verfahren nicht immer steril machte. Und da die Nachfrage nach ihnen groß war, kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass es notwendig sei, sie zur Verfügung zu stellen. Dies geschah jedoch später im 20. Jahrhundert.

    Ein wenig über die Erfindung der Spritze

    Der berühmte Tierarzt Murdoch aus Neuseeland stellte die erste Einmalspritze her und brachte sie nicht nur bei Tieren, sondern auch beim Menschen zum Einsatz. Einweginstrumente waren zunächst zweikomponentig. Später begannen sie, drei Komponenten zu erstellen.

    Alle modernen Spritzen sind in verschiedene Kategorien unterteilt:

    1. Nadelhalterung,
    2. bau,
    3. Zylindervolumen
    4. Tipp Lage

    Jede Kategorie muss separat betrachtet werden, um dieses Problem zu lösen und die erforderlichen Spritzen einfach auszuwählen.

    Es gibt drei Arten, eine Nadel an einem Zylinder anzubringen:

    • fixiert (Spritzenvolumen 0,3 - 0,5 ml),
    • Luer (von 1 ml bis 100 ml),
    • Luer-Lok (für Spritzen mit Maschinenantrieb oder für Tropfer).

    Die Geräte sind standardmäßig in zwei Typen unterteilt:

    • Zweikomponenten (dieser Typ ist sehr veraltet und das Verfahren ist aufgrund der fehlenden Dichtung sehr schmerzhaft; der Kolben im Zylinder ist nicht feststehend und bewegt sich im Inneren, wodurch Nadelvibrationen erzeugt werden);
    • Dreikomponenten (hinzugefügte Gummidichtung, die das Eindringen von Kunststoffteilchen unter die Haut beseitigt und das Durchstechen der Nadel glatt macht, ohne in den Muskel einzudringen).

    In Bezug auf das Zylindervolumen sind alle Spritzen unterteilt in:

    • klein (für Insulin, für Hauttests bei Allergien, zur Verwendung in der Neonatologie sowie zur Impfung);
    • Standard (Volumen von 2 ml bis 22 ml, verwendet für intramuskuläre, intravenöse und subkutane Injektionen);
    • groß (Volumen von 30 ml bis 100 ml dient zum Absaugen von Flüssigkeiten, Waschen).

    Es gibt zwei Positionen der Kegelspitze:

    • exzentrisch (die Position des Kegels wird verschoben und eine solche Spritze wird zur Blutabnahme verwendet, die Spitze befindet sich in der Seite des Zylinders),
    • konzentrisch (die Spitze befindet sich genau in der Mitte des Zylinders, solche Vorrichtungen sind für die herkömmliche Einspritzung geeignet).

    Haltbarkeit der Spritzen

    Die Nutzungsdauer des Gerätes ändert sich nicht dadurch, dass es sich um 2-Komponenten- oder 3-Komponenten-Komponenten handelt, und von welchem ​​Volumen. Die Art der Sterilisation beeinflusst jedoch erheblich die Eignung. Je nach Art der Sterilisation können die Zeiträume von drei bis fünf Jahren variieren. Während dieser Zeit muss es steril bleiben und darf nicht toxisch sein.

    Wenn die Zeit zu Ende geht, können Sie sie weiter verwenden, jedoch nur, wenn sie weit von direktem Sonnenlicht entfernt ist. Wenn die Lagerung mehr als zehn Jahre überschritten hat, altern die Materialien darin und bei einer Injektion können Partikel unter die Haut des Patienten gelangen. Es ist auch gefährlich, eine Spritze zu verwenden, wenn sie in einer beschädigten Verpackung oder auch ohne Aufbewahrung aufbewahrt wird. Es ist sehr wichtig, das Verfallsdatum einzuhalten, um den Patienten nicht zu schädigen.

    Einstufung von Einmalspritzen

    Ein einfaches Einwegprodukt wird häufig nur zur Injektion verwendet. Sie existieren in verschiedenen Volumina wie 2 ml, 3 ml, 5 ml, 10 ml, 20 ml und 50 ml. Heute wird es in einer separaten Verpackung aus Polyethylen und Papier verkauft, die hermetisch verpackt ist.

    Janets Spritze. Von allen in der Medizin vorhandenen Injektionsgeräten ist es das größte. Ihr Volumen beträgt 150 ml. Es wird oft zum Absaugen oder Einspritzen einer großen Flüssigkeitsmenge aus oder in den Körper verwendet. Kann nicht gemäß den Anweisungen verwendet werden. Wird oft als Einlauf verwendet. Sie können intraperitoneal und intravenös verabreicht werden. Bevor Sie mit dem Gebrauch beginnen, ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass es steril ist.

    Insulin Ihr Volumen beträgt 1 ml. Mit dieser Spritze injizieren Menschen mit Diabetes mellitus Insulindosen in den Körper. Die Nadel ist so konstruiert, dass Patienten das Medikament selbst injizieren und das Verfahren leicht und schmerzfrei ist.

    Alle Zylinder sind nicht nur in Milliliter, sondern auch in ED (dies ist die Einheit der Insulindosisberechnung) angegeben. 1 ml = 100 U. Die spezielle Form des Kolbens macht die Einführung des Medikaments so genau wie möglich. Normal hat eine Markierung von 1 IE, Kind - 0,5 oder 0,25 IE. Einmal verwendete Insulinspritzen mit Markierungen von 40 U. Jetzt sind diese nicht mehr verwendbar. Sehr oft wird zur Verabreichung dieses Medikaments ein Stift verwendet. Trotz der Tatsache, dass es als wegwerfbar gilt, kann es verwendet werden, bis die Nadel stumpf wird. Diese Spritze ist jedoch nicht so praktisch, wenn Sie sie für Insulindosis verwenden. Der Kolben wird aus dem Zylinder entfernt und der Transport ist unpraktisch.

    Spritzenschlauch Er hat fast jeden Gesundheitspersonal, der zum Haus geht. Es enthält bereits Arzneimittel, die vollständig steril sind und einmal verwendet werden. Sie bildeten sofort die gewünschte Medikamentendosis. Das Medikament befindet sich in einem luftdichten Gefäß und wird immer von einem Gesundheitspersonal am Ausgang in einer Tasche aufbewahrt.

    Selbstsichernd Diese Art von Spritze wird hauptsächlich verwendet, um eine große Anzahl von Injektionen durchzuführen, um die Bevölkerung zu immunisieren. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Gesundheitspersonal zu kontrollieren und nicht zweimal dasselbe Werkzeug zu verwenden. Nach dem Gebrauch ist der Kolben blockiert und die Wiederverwendung wird einfach ausgeschlossen. Dies ermöglicht es nicht nur jemandem, das medizinische Personal auf Betrug zu kontrollieren, sondern es ist auch viel einfacher für den Gesundheitspersonal, welche Spritze verwendet wird, wenn er versehentlich in eine Box mit neuen fällt.

    Klassifizierung wiederverwendbarer Spritzen

    Normal wiederverwendbar. Es wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Damals wurde die Desinfektion nur durch Sterilisation durchgeführt. Und so wurden sie aus hitzebeständigem Glas gefertigt, das Temperaturen von bis zu 200 Grad standhält. Nadel, Kolben wurden aus Metall gefertigt.

    In speziellen Behältern in braunem Papier verkauft, das als "Kraftpack" bezeichnet wurde. Durch ständiges Kochen waren die Nadeln stumpf. Vor jedem Gebrauch wurden sie mit einem speziellen Mandrindraht gerieben, um sie schärfer zu machen. Aufgrund der schlechten Desinfektion haben diese Spritzen eine Vielzahl von Krankheiten übertragen. Jetzt werden sie nicht mehr verwendet und wurden durch wiederverwendbare ersetzt, jedoch bereits durch Jahrhunderte und Fortschritt verbessert.

    Spritzenstift Dieses Gerät wurde oben bereits beschrieben. Spritzen Sie Insulin mit einer Spritze mit Diabetes mellitus in den menschlichen Körper. Es ist einem Füllfederhalter sehr ähnlich. Die Nadel ist ziemlich dünn, ebenso wie in einer Insulinspritze. Nur der Hauptunterschied besteht darin, dass der Prozess selbst viel einfacher ist. Sie drücken einfach eine Taste im oberen Teil des Körpers, dann wird ein Mechanismus ausgelöst und eine streng markierte Dosis an Medikamenten fließt aus der Kartusche. Aber das bedeutet nicht alles. In der Patrone kann sich beim nächsten Termin noch Medikament befinden. Es gibt Griffe mit einer abnehmbaren Nadel, und es gibt eine Konstante. Letzteres muss sterilisiert werden. Wenn sich die Nadel ändert, sollte dies etwa einmal pro Woche erfolgen.

    Spritzenpfeil. Wird häufig in der Veterinärmedizin verwendet. Für sie gibt es spezielle Geschütze, die mit Abnähern gefüllt sind. Es wird verwendet, wenn ein wildes Tier mit einem Beruhigungsmittel aus einiger Entfernung für eine Weile einzulullen ist. Es ist auch möglich, das Medikament darin zu platzieren, nicht nur zum Einschlafen des Tieres, sondern auch zur Behandlung.

    Spritzpistole. Dieses Gerät ist für den unabhängigen Gebrauch konzipiert. Es ist für die Verwendung mit 5 ml-Spritzen geeignet. Es ist diese Größe, die eng an der Pistole anliegt, sich nicht löst und somit die Haut oder den Muskel während des Schusses nicht beschädigt. Sein Erfinder behauptet, der Schuss sei sehr schnell und genau und der Patient fühle überhaupt keinen Schmerz. Die Nadel trifft genau auf das Ziel und es bleibt nur noch ein Druck auf den Kolben, um die Flüssigkeit einzuspritzen.

    Arten von Nadeln für Spritzen

    Bei einem weltweiten Studium der Frage der Medizin und der Injektionen kann verstanden werden, dass es nicht nur verschiedene Arten von Injektionsspritzen gibt, sondern auch Nadeln selbst. Die Beziehung zwischen Spritze und Nadel, ihre richtige Auswahl sowie die Richtigkeit der Auswahl der Vorrichtung für ein bestimmtes Medikament vereinfacht den Behandlungsprozess erheblich und macht ihn viel komfortabler. Medizinische Nadeln werden in zwei Arten unterteilt:

    • Injektion (sie sind für die Zufuhr und Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper bestimmt, innen entleert und völlig steril);
    • chirurgisch (dies sind gebogene Nadeln mit einer Öse an einem Ende, die zum Nähen von Gewebe während Operationen verwendet werden).

    In Bezug auf die Behandlung und die Verwendung verschiedener Injektionen ist es notwendig, sich auf den behandelnden Arzt zu verlassen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich nicht selbst behandeln, wenn Sie kein erfahrener Arzt sind.

    Technik der subkutanen Injektion und ihrer Merkmale

    Subkutane Injektionen sind ein stark nachgefragter medizinischer Eingriff. Die Technik ihrer Implementierung unterscheidet sich von der Methode der intramuskulären Verabreichung von Medikamenten, obwohl der Vorbereitungsalgorithmus ähnlich ist.

    Es ist notwendig, einen Schuss subkutan weniger tief auszuführen: Es genügt, eine Nadel nur 15 mm nach innen einzusetzen. Subkutanes Gewebe hat eine gute Blutversorgung, was eine hohe Resorptionsrate und folglich die Wirkung von Medikamenten bewirkt. Nur 30 Minuten nach der Injektion der Arzneimittellösung wird die maximale Wirkung ihrer Wirkung beobachtet.

    Die bequemsten Stellen für die subkutane Einführung von Medikamenten:

    • Schulter (äußerer Bereich oder mittleres Drittel);
    • vordere äußere Oberschenkel;
    • seitlicher Teil der Bauchwand;
    • subscapularis in Gegenwart von ausgeprägtem Unterhautgewebe.

    Vorbereitungsphase

    Der Algorithmus zur Durchführung jeglicher medizinischen Manipulation, durch den die Integrität der Gewebe des Patienten gestört wird, beginnt mit der Vorbereitung. Vor der Injektion sollten die Hände desinfiziert werden: Waschen Sie sie mit antibakterieller Seife oder behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.

    Wichtig: Um die eigene Gesundheit zu schützen, ist der Standardalgorithmus für die Arbeit von medizinischem Personal bei jeglichem Kontakt mit Patienten das Tragen steriler Handschuhe.

    Vorbereitung der Werkzeuge und Vorbereitungen:

    • steriles Tablett (saubere und abwischbare Keramikplatte) und Tablett für Abfälle;
    • Spritze mit einem Volumen von 1 oder 2 ml mit einer Nadel mit einer Länge von 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 0,5 mm;
    • sterile Tücher (Wattestäbchen) - 4 Stück;
    • verschriebenes Medikament;
    • Alkohol 70%.

    Alles, was während des Verfahrens verwendet wird, sollte sich auf einer sterilen Schale befinden. Das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze müssen überprüft werden.

    Der Ort, an dem eine Injektion geplant wird, sollte auf Folgendes untersucht werden:

    1. mechanischer Schaden;
    2. Ödem;
    3. Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen;
    4. Manifestation von Allergien.

    Bei Problemen im ausgewählten Bereich sollte der Ort des Eingriffs geändert werden.

    Drogenkonsum

    Der Algorithmus für die Sammlung des verschriebenen Arzneimittels in der Spritze ist Standard:

    • Überprüfen der Konformität des Arzneimittels in der vom Arzt verschriebenen Ampulle;
    • Anpassung der Dosierung;
    • Desinfektion des Halses anstelle des Übergangs vom breiten zum schmalen Teil und der Kerbe mit einer speziellen Nagelfeile, die in derselben Medikamentenbox enthalten ist. Manchmal haben Ampullen speziell geschwächte Stellen zum Öffnen, die durch die Werksmethode hergestellt werden. Dann befindet sich auf dem Schiff im angegebenen Bereich ein Etikett - ein farbiger horizontaler Balken. Die entfernte Spitze der Ampulle befindet sich in der Abfallschale.
    • Die Ampulle wird geöffnet, indem Sie den Hals mit einem sterilen Tupfer und dessen Bruch in der von Ihnen entfernten Richtung ergreifen.
    • die Spritze wird geöffnet, ihre Kanüle wird mit der Nadel ausgerichtet, dann wird die Hülle von ihr entfernt;
    • die Nadel wird in die geöffnete Ampulle eingesetzt;
    • der Kolben der Spritze wird mit dem Daumen zurückgezogen, Flüssigkeit wird zurückgezogen;
    • Die Spritze steigt mit einer Nadel nach oben, man sollte leicht mit einem Finger auf den Zylinder klopfen, um die Luft herauszudrücken. Drücken Sie den Kolben auf das Medikament, bis ein Tropfen auf der Nadelspitze erscheint.
    • Setzen Sie die Nadelhülle auf.

    Arzneimittelverwaltung

    Vor subkutanen Injektionen muss das Operationsfeld (Seite, Schulter) desinfiziert werden: Ein (großer) in Alkohol getauchter Abstrich, eine große Oberfläche wird behandelt, der zweite (mittlere) Ort, an dem Sie direkt injizieren möchten. Sterilisationstechnik des Arbeitsbereichs: Bewegen des Tampons zentrifugal oder von oben nach unten. Ort der Verabreichung des Arzneimittels sollte aus Alkohol austrocknen.

    Algorithmus für die Manipulation:

    • Die Spritze wird in die rechte Hand genommen. Der Zeigefinger liegt auf der Kanüle, der kleine Finger auf dem Kolben, der Rest liegt auf dem Zylinder.
    • linke Hand - Daumen und Zeigefinger - packen Sie die Haut. Es sollte eine Hautfalte geben;
    • Um einen Stich herzustellen, wird die Nadel in einem Winkel von 40 bis 45 ° 2/3 der Länge nach oben in die Basis der resultierenden Hautfalte injiziert.
    • der Zeigefinger der rechten Hand behält seine Position auf der Kanüle bei, die linke Hand wird auf den Kolben übertragen und beginnt, ihn zu zerdrücken, wobei er das Medikament langsam einführt;
    • Mit Alkohol angefeuchteter Tupfer, der leicht gegen die Einführungsstelle der Nadel gedrückt wird, die jetzt entfernt werden kann. Sicherheitsvorkehrungen stellen sicher, dass Sie beim Herausziehen der Spitze den Nadelbefestigungspunkt an der Spritze halten müssen;
    • Nach Beendigung der Injektion muss der Patient den Wattebausch weitere 5 Minuten halten. Die gebrauchte Spritze wird von der Nadel getrennt. Die Spritze wird weggeworfen, die Kanüle und die Nadel zerbrechen.

    Wichtig: Vor der Injektion müssen Sie den Patienten bequem positionieren. Bei der Durchführung der Injektion ist es erforderlich, den Zustand der Person und ihre Reaktion auf den Eingriff kontinuierlich zu überwachen. Manchmal ist es besser, eine Injektion zu geben, wenn der Patient liegt.

    Wenn Sie den Schuss beendet haben, nehmen Sie die Handschuhe ab, wenn Sie sie anziehen, und reinigen Sie Ihre Hände erneut: Waschen oder wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.

    Wenn Sie den Algorithmus zur Durchführung dieser Manipulation vollständig einhalten, wird das Risiko von Infektionen, Infiltraten und anderen negativen Folgen stark reduziert.

    Öllösungen

    Es ist verboten, intravenöse Injektionen mit Öllösungen vorzunehmen: Diese Substanzen blockieren die Gefäße, stören die Ernährung benachbarter Gewebe und verursachen deren Nekrose. Öl-Emboli können sich in den Lungengefäßen befinden und verstopfen, was zu starkem Ersticken und anschließendem Tod führen kann.

    Fetthaltige Präparate werden schlecht resorbiert, da an der Injektionsstelle häufig Infiltrate auftreten.

    Tipp: Um ein Eindringen an der Injektionsstelle zu verhindern, können Sie ein Heizkissen (Wärmekompresse) anlegen.

    Der Algorithmus zur Einführung der Öllösung sorgt für ein Vorwärmen des Arzneimittels auf 38 ° C. Bevor Sie das Arzneimittel injizieren und injizieren, legen Sie die Nadel unter die Haut des Patienten, ziehen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wurde. Wenn Blut in den Zylinder gelangt ist, drücken Sie die Nadel mit einem sterilen Tupfer leicht in Position, entfernen Sie die Nadel und versuchen Sie es an einer anderen Stelle erneut. In diesem Fall erfordert die Sicherheitstechnik das Auswechseln der Nadel, da verwendet ist nicht steril.

    Wie macht man eine subkutane Injektion?

    Andere können transdermal verwendet werden, dh durch Auftragen auf die Haut. Am effektivsten sind jedoch Medikamente, die in Form von Injektionen hergestellt werden.

    Injektionen können intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, einige Medikamente subkutan zu injizieren. Dies liegt daran, dass das subkutane Fettgewebe mit Blutgefäßen gesättigt ist. Daher wird die therapeutische Wirkung innerhalb einer halben Stunde nach der Einführung des Arzneimittels erzielt. Es ist jedoch notwendig, den Algorithmus für die subkutane Injektion genau zu befolgen, wodurch nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit vermieden werden.

    Auswahl der Verabreichungsorte für Arzneimittel

    Die Injektion sollte nur an Stellen erfolgen, an denen sich subkutanes Fett ansammelt. Dazu gehören:

    • obere äußere Schulter oder Oberschenkel;
    • vor dem Bauch;
    • der Bereich unter dem Schulterblatt.

    Es wird darauf hingewiesen, dass Injektionen unter dem Schulterblatt am häufigsten in medizinischen Einrichtungen während der Impfung vorgenommen werden. Diese Methode wird auch für Personen gezeigt, die die anderen zugelassenen Stellen mit einer erheblichen Schicht Fettgewebe bedeckt haben.

    Zu Hause werden meistens Injektionen in die Schulter, den Oberschenkel oder den Bauch vorgenommen. An diesen Orten kann eine Person ohne Hilfe von Außenstehenden Injektionen selbst vornehmen.

    Werkzeugvorbereitung

    Um eine Infektion zu vermeiden, muss vor der Injektion ein Inventar erstellt werden. Für diese Zwecke ist Folgendes erforderlich:

    • zwei Tabletts, von denen eines für vorbereitete sterile Instrumente und das andere für Abfälle vorgesehen ist;
    • Spritze mit einer Nadel;
    • Ampulle mit Medizin;
    • sterile Wattestäbchen - 3 Stück;
    • Alkohol 70%.

    Die Tabletts können normale Platten sein, die mit einer Alkohollösung desinfiziert werden sollten. Ein breites Sortiment an Einmalspritzen macht das Kochen des Inventars überflüssig.

    Wattestäbchen sollten in einer Apotheke fertig gekauft werden. In diesem Fall müssen zwei Tampons mit Alkohol angefeuchtet werden und der dritte muss trocken bleiben. Bei Bedarf können sterile Handschuhe verwendet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie entweder antibakterielle Seife oder flüssiges Antiseptikum vorbereiten.

    Vorbereitungen für die Injektion

    Es ist zu beachten, dass während des Injektionsprozesses die Haut punktiert wird, wodurch die Unversehrtheit der Gewebe gestört wird. Eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist, kann zu einer Infektion oder zu Gewebenekrose führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich.

    Zunächst müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einer antiseptischen Lösung behandeln. Und alles, was für die Direktinjektion vorgesehen ist, sollte auf eine sterile Schale gelegt werden.

    Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Arzneimittel und die Spritze verwendbar sind. Daher ist es erforderlich, das Verfallsdatum zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verpackung des Arzneimittels und der Spritze nicht beschädigt ist.

    Als Nächstes sollten Sie die Injektionsstelle freilegen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist. Die Haut sollte auf folgende pathologische Veränderungen untersucht werden:

    • mechanische Beschädigung in Form von Wunden und Kratzern;
    • geschwollen;
    • Hautausschläge und andere Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen.

    Wenn Änderungen festgestellt werden, sollte ein anderer Ort für die Injektion ausgewählt werden.

    Regeln für die Einnahme von Medikamenten in die Spritze

    Bevor Sie das Medikament in die Spritze einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass es der ärztlichen Verschreibung entspricht und auch die Dosierung angeben. Als nächstes sollte mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen die enge Stelle der Ampulle verarbeitet werden. Danach macht eine spezielle Nagelfeile, die mit allen zur Injektion bestimmten Medikamenten geliefert wird, eine Kerbe und öffnet die Ampulle. Gleichzeitig sollte der obere Teil in eine Ablage für Abfälle gebracht werden.

    Es sollte daran erinnert werden, dass das Abreißen der Ampulle in Richtung von Ihnen weg sein sollte. Und der Hals wird nicht mit bloßen Händen gefangen, sondern mit einem Wattestäbchen. Das Folgende ist eine Abfolge von Aktionen:

    1. Öffnen Sie die Spritze.
    2. entferne die Nadel;
    3. Setzen Sie die Nadelkanüle auf die Spritzenspitze.
    4. Entfernen Sie die Schutzhülle von der Nadel.
    5. Tauchen Sie die Nadel in die Ampulle.
    6. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze auf, indem Sie den Kolben mit dem Daumen nach oben ziehen.
    7. Lassen Sie die Luft aus der Spritze, klopfen Sie leicht mit dem Finger darauf und drücken Sie dann auf den Kolben, bis die ersten Tropfen des Arzneimittels an der Nadelspitze erscheinen.
    8. Legen Sie einen Fall auf die Nadel.
    9. Legen Sie die Spritze für die verwendeten Instrumente in das sterile Tablett.

    Regeln für die Arzneimitteladministration

    Nachdem die für die Injektion vorgesehene Stelle vollständig freigelegt wurde, wird sie mit Alkohol behandelt. Zuerst mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen eine große Fläche einölen, und dann mit einem weiteren Tampon die Injektionsstelle direkt bearbeiten. Der Tampon kann entweder von oben nach unten oder zentrifugal bewegt werden. Danach müssen Sie warten, bis die behandelte Oberfläche trocken ist.

    Der Algorithmus zur subkutanen Injektion besteht aus den folgenden Aktionen:

    1. Die linke Hand sollte die Haut an der Injektionsstelle ergreifen und sie in der Falte sammeln.
    2. Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° unter die Haut eingeführt.
    3. Die Nadel sollte 1,5 cm unter die Haut gehen;
    4. Danach wird die linke Hand, die die Falte hält, zum Kolben der Spritze übertragen;
    5. Durch langsames Drücken des Kolbens spritzt das Medikament ein;
    6. Die Nadel wird mit Unterstützung der Punktionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen entfernt.
    7. Ein trockener Wattestäbchen wird auf die Injektionsstelle aufgetragen:
    8. Eine Spritze, eine Nadel und ein Wattestäbchen werden in das Abfallfach gegeben.

    Es ist zu beachten, dass es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, die Kanüle beim Einführen der Nadel, der Medikation und dem Herausziehen der Nadel mit dem Zeigefinger zu halten. Nach allen Manipulationen müssen Sie die Handschuhe entfernen, wenn sie angelegt sind, und Ihre Hände erneut mit Wasser und Seife waschen.

    Wenn die Injektion an einen Fremden erfolgt, müssen Sie sie zuerst ablegen oder in eine andere bequeme Position bringen.

    Merkmale der Einführung von Öllösungen

    Zubereitungen auf Basis von Ölformulierungen dürfen nicht intravenös verabreicht werden. Sie können das Gefäß blockieren, was zur Entwicklung von Nekrosen führt. Bei der Freisetzung in das Blut einer solchen Zusammensetzung bilden sich Emboli, die zusammen mit dem Blutstrom in die Lungenarterien eindringen können. Wenn eine Lungenarterie verstopft ist, tritt Erstickung auf, die oft mit dem Tod endet.

    Da die Ölformulierungen unter der Haut schlecht absorbiert werden, bilden sich nach dem Einbringen subkutane Verfestigungen. Um dies zu vermeiden, muss die Ampulle auf 38 ° C vorgeheizt werden. Nachdem die Injektion injiziert wurde, wird eine wärmende Kompresse auf die Punktionsstelle aufgetragen.

    Im Allgemeinen unterscheiden sich die Regeln der Injektion nicht von den oben beschriebenen. Um jedoch die Bildung von Emboli in den Blutgefäßen zu verhindern, ziehen Sie den Spritzenkolben nach dem Einführen der Nadel unter die Haut leicht nach oben und stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Spritze fließt. Wenn Blut in der Spritze erschien, bedeutet dies, dass die Nadel in das Gefäß gefallen ist. Daher müssen Sie für die Manipulation einen anderen Ort wählen. In diesem Fall wird empfohlen, die Nadel gemäß den Sicherheitsvorschriften auf steril zu wechseln.

    Um das Auftreten unangenehmer Konsequenzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, Fachleute mit der Einführung von Öllösungen zu betrauen. Wenn Sie sich einer medizinischen Einrichtung zuwenden, können Sie sicher sein, dass der Patient bei Komplikationen qualifiziert unterstützt wird.

    Wie man Insulin sticht

    Insulin wird meistens in die Vorderwand des Peritoneums injiziert. Wenn eine Person jedoch nicht die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, können Sie in die Schulter oder den Oberschenkel stechen. Die Dosierung des Medikaments muss einen Arzt festlegen. Es wird auf einmal nicht empfohlen, mehr als 2 ml Insulin zu injizieren. Wenn die Dosierung diesen Indikator überschreitet, wird sie in mehrere Teile aufgeteilt und abwechselnd eingeführt. Darüber hinaus wird empfohlen, dass jede nachfolgende Injektion an einer anderen Stelle erfolgt.

    In Anbetracht dessen, dass Insulinspritzen mit einer kurzen Nadel geliefert werden, sollte sie ganz eingeführt werden, wobei die Kanüle ständig mit dem Finger gehalten wird.

    Fazit

    Um die Möglichkeit einer Infektion zu vermeiden, müssen nach der Injektion alle verwendeten Materialien, einschließlich Gummihandschuhe, entsorgt werden. An der Injektionsstelle kann nicht gedrückt werden, es kann nicht gerieben werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass an der Injektionsstelle ein trockener Wattestäbchen aufgetragen werden muss. Diese Vorsichtsmaßnahme hilft, Verbrennungen zu vermeiden.

    Die Einführung subkutaner Injektionen ist nicht besonders schwierig. Um jedoch einen positiven Effekt in der Behandlung zu erzielen und mögliche Komplikationen zu beseitigen, muss der vorgeschlagene Algorithmus genau befolgt werden. Es ist zu beachten, dass jegliche Manipulation, die mit Hautschäden verbunden ist, eine sorgfältige Behandlung und Sterilisation erfordert. Wenn sich an der Punktionsstelle noch eine Versiegelung bildet, hilft ein Jodnetz oder eine Kompresse mit Magnesia, diese zu beseitigen.

    Wie wählt man eine Nadel mit der richtigen Größe für die subkutane, intramuskuläre, intravenöse Injektion aus?

    Wie können Sie verstehen, welche Größe Sie benötigen, um eine Nadel zu kaufen, um eine Injektion subkutan, intramuskulär oder intravenös durchzuführen?

    Wenn mit dem Volumen der Spritze mehr oder weniger klar ist, wie viel Arzneimittel Sie eingeben müssen, wie viel Volumen und Spritze benötigt werden, werden wir in diesem Artikel versuchen, anhand der Kriterien herauszufinden, nach welchen Kriterien Sie eine Injektionsnadel auswählen müssen.

    Wie wählt man die richtige Nadelgröße für die Injektion?

    Dies hängt in erster Linie von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab, die der Arzt in der Verschreibung angegeben und / oder in den Anweisungen für das Arzneimittel vermerkt hat.

    Die wichtigsten Methoden zur Verabreichung von Medikamenten, die in Anweisungen und Rezepten angegeben sind, sind s / c, v / m und v / v, dh subkutan, intramuskulär bzw. intravenös.

    Das Konzept der "Nadelgröße" hat zwei wichtige Parameter: Durchmesser und Länge.

    Der Durchmesser der Nadel bestimmt, wie schnell Flüssigkeit aus der Spritze fließen kann und wie groß die Punktionsfläche sein wird. Je kleiner der Nadeldurchmesser ist, desto weniger schmerzhaft ist die Punktion. Je dünner die Nadel ist, desto länger gießt sie die Flüssigkeit aus der Spritze - und die Injektion einer erheblichen Menge, beispielsweise 4 ml, kann durch eine zu dünne Nadel schwierig sein. Daher ist es notwendig, einen vernünftigen Kompromiss bei der Wahl des Nadeldurchmessers zu finden.

    Der Nadeldurchmesser ist nach ISO kodiert - für alle Hersteller muss eine Nadel gleichen Durchmessers eine Kunststoffbasis mit der gleichen Farbe haben. Daher wissen diejenigen, die mit Injektionsnadeln konfrontiert sind, selbst wenn sie nicht mit der Farbkodierungstabelle vertraut sind, dass beispielsweise eine grüne Nadel immer dicker als blau ist.

    Die Länge der Nadel bestimmt, wo (zu welcher Gewebegruppe) das Arzneimittel abgegeben werden kann.
    Unter jeder Haut befindet sich eine Fettschicht, darunter ein Muskel. Wenn die Nadel beispielsweise zu kurz ist, kann sie den Muskel einfach nicht erreichen.

    Welche Nadel soll eine Injektion machen?

    Wählen Sie für subkutane Injektionen Nadeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 mm und einer Länge von bis zu 16 mm. Dies sind solche Nadeln wie 0,3 × 9, 0,4 × 13, 0,5 × 16. Sehr kurze Nadeln (2 mm, 4 mm, 6 mm lang) eignen sich besser für bestimmte Manipulationen, beispielsweise für die Mesotherapie. In der Abbildung eine Nadel mit schwarzem Kunststoffsockel - 0,4x13, eine "orangefarbene" Nadel - 0,5x16.

    Bei intramuskulären Injektionen hat die richtige Nadel einen Durchmesser von 0,6 mm, 0,7 mm und 0,8 mm. Die Länge solcher Nadeln beträgt 30-40 mm.
    Die einzige Ausnahme sind Nadeln für Kleinkinder: Eine Nadel mit einer Länge von 16 mm reicht für Neugeborene zur intramuskulären Injektion aus, Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine ausreichende Nadellänge von bis zu 2,5 cm.

    Intravenöse Injektionen werden mit einer Nadel mit einem Durchmesser von 0,8 mm (grüne Kunststoffbasis), 0,9 mm (Nadelbasis ist gelb) und seltener - 1,1 mm (solche Nadeln sind cremefarben) vorgenommen.
    Die Standardlänge beträgt 40 mm, manchmal werden kurze Nadeln (mit gleichem Durchmesser) und 2,5 cm Länge verwendet.

    In der Bezeichnung der Nadelgröße steht der Buchstabe G - was ist das?

    Wir in der Ukraine sind mehr gewöhnt, auch die Parameter der Nadeln in Millimeter zu messen. Im Ausland wird der Durchmesser (G) verwendet, um den Durchmesser einer Nadel zu bezeichnen, und die Länge wird in Zoll angegeben.
    Die Größe von G (Nadelstärke) ist umso größer, je kleiner der Durchmesser der Nadel ist.

    Subkutane Injektion

    Die Injektionen sind intravenös, intramuskulär und subkutan. Es scheint, dass letztere am einfachsten und einfachsten sind, sie selbst zu machen. Es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, die befolgt werden müssen, um die Infektion nicht zu infizieren und ein positives Ergebnis zu erhalten. Betrachten Sie die Technik der subkutanen Injektion im Detail.

    Subkutane Injektion - Meisterklasse

    Um das Verfahren abzuschließen, benötigen Sie:

    • Seife;
    • sauberes Handtuch;
    • Tablett;
    • Einmalspritze mit einem Volumen von 2-5 ml, empfohlene Nadelgröße: Durchmesser 0,5 mm, Länge 16 mm;
    • medizinischer Alkohol;
    • Wattebäusche;
    • Desinfektionslösung - 3-5% ige Lösung von Chloramin;
    • Ampulle

    Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, waschen Sie Ihre Hände gründlich und wischen Sie die Haut mit einer Desinfektionslösung ab.

    So machen Sie eine subkutane Injektion:

    1. Verbreiten Sie das Handtuch auf dem Tisch, legen Sie alle Werkzeuge auf eine für Sie bequeme Weise darauf. Überprüfen Sie die Verpackung der Injektionsnadel auf Lecks. Wenn es defekt ist, können Sie das Tool nicht verwenden!
    2. Öffnen Sie die Ampulle mit dem Medikament und senken Sie sie mit der offenen Spitze nach unten. Halten Sie die Spritze mit der Nadel hoch und entfernen Sie die Schutzkappe. Führen Sie die Nadel mit der Zubereitung in die Ampulle ein und ziehen Sie die gewünschte Menge der Zubereitung in die Spritze, indem Sie den Kolben langsam drücken. Befindet sich das Arzneimittel nicht in einer Ampulle, sondern in einer mit einem Gummistopfen verschlossenen Durchstechflasche, ist es verboten, den Behälter zu öffnen. Nadel durchbohren den Korken und hält die Flasche verkehrt herum.
    3. Prüfen Sie, ob Luft in die Spritze eingedrungen ist. Halten Sie dazu das Werkzeug mit der Nadel nach oben und drücken Sie den Kolben nach unten. Befindet sich Luft im Körper der Spritze, tritt sie aus der Nadel aus. Es ist notwendig, auf den Kolben zu drücken, bis Tropfen des Arzneimittels aus dem Stichloch austreten.
    4. Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattebausch ab, ohne die Spritze aus der Hand zu lassen. Wenn Sie keinen medizinischen Alkohol kaufen können, fragen Sie die sterilen Alkoholtücher der Apotheke. Verbrachte den Ball oder die Serviette in das Tablett.
    5. Verarbeitete Haut wird leicht zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmt. Es sollte eine kleine Beule werden. Achtung! Achten Sie auf die Weichheit der Falte - wenn sie zu eng ist, bedeutet dies, dass Sie Muskelgewebe zusammen mit der Fettschicht erfasst haben.
    6. Die Technik der subkutanen Injektion beinhaltet das Einführen einer Nadel in einem Winkel von 45 oder 90 Grad. Lösen Sie nach dem Einsetzen der Nadel die Hautfalte und drücken Sie den Kolben der Spritze langsam.
    7. Tragen Sie einen in Alkohol getauchten Wattestäbchen auf die Injektionsstelle auf und entfernen Sie die Nadel vorsichtig. Ein Wattestäbchen kann mit einem sterilen Pflaster auf der Haut des Patienten befestigt werden.

    Subkutane Injektion, Technik, Injektionsstellen

    Technik der subkutanen Injektion:
    Zweck: therapeutisch, prophylaktisch
    Indikationen: vom Arzt bestimmt
    Die subkutane Injektion ist tiefer als die intradermale Injektion und erfolgt bis zu einer Tiefe von 15 mm.


    Abb. Subkutane Injektion: Nadelposition.

    Das subkutane Gewebe hat eine gute Durchblutung, so dass Medikamente absorbiert werden und schneller wirken. Die maximale Wirkung des subkutan verabreichten Arzneimittels beträgt normalerweise 30 Minuten.


    Stellen von vcol bei subkutaner Injektion: Oberes Drittel der Außenfläche der Schulter, Rücken (Unterkapitalbereich), anterolaterale Fläche des Oberschenkels, Seitenfläche der Bauchdecke.


    Bereiten Sie die Ausrüstung vor:
    - Seife, einzelnes Handtuch, Handschuhe, Maske, Hautantiseptikum (zum Beispiel: Lisanin, AHD-200 Specal)
    - Ampulle mit Medizin, Ampullenöffnungsdatei
    - steriles Tablett, Abfallfach
    - Einmalspritze mit einem Volumen von 2 - 5 ml (Nadel mit einem Durchmesser von 0,5 mm und einer Länge von 16 mm wird empfohlen)
    - Wattebäusche in 70% Alkohol
    - Erste-Hilfe-Set "Anti-HIV" sowie Behälter mit dis. Lösungen (3% p-Rum Chloramin, 5% p-Rum Chloramin), Lumpen

    Vorbereitung für die Manipulation:
    1. Erklären Sie dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, und holen Sie die Zustimmung des Patienten ein, um die Manipulation durchzuführen.
    2. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.
    3. Helfen Sie dem Patienten, die richtige Position einzunehmen.

    Algorithmus für die subkutane Injektion:
    1. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung der Spritze. Öffnen Sie die Packung, sammeln Sie die Spritze und stecken Sie sie in ein steriles Pflaster.
    2. Überprüfen Sie das Verfallsdatum, den Namen, die physikalischen Eigenschaften und die Dosierung des Arzneimittels. Erkundigen Sie sich mit dem Zielblatt.
    3. Nehmen Sie die sterile Pinzette 2 Wattebällchen mit Alkohol, bearbeiten und öffnen Sie die Ampulle.
    4. Geben Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze ein, lassen Sie die Luft frei und stecken Sie die Spritze in ein steriles Pflaster.
    5. Verbreiten Sie 3 Wattebäusche mit einer sterilen Pinzette.
    6. Ziehen Sie Handschuhe an und schöpfen Sie den Ball in 70% igem Alkohol, und werfen Sie die Bälle in den Abfallbehälter.
    7. Zentrifugal (oder von unten nach oben) mit der ersten Kugel in Alkohol einen großen Bereich der Haut bearbeiten, mit der zweiten Kugel die Punktionsstelle direkt bearbeiten und warten, bis die Haut von Alkohol trocknet.
    8. Die Bälle in das Abfallfach werfen.
    9. Nehmen Sie mit der linken Hand die Haut an der Injektionsstelle im Lagerhaus.
    10. Platzieren Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte in einem Winkel von 45 Grad zur Hautoberfläche mit einem Schnitt bis zu einer Tiefe von 15 mm oder 2/3 der Nadellänge (je nach Länge der Nadel kann der Indikator unterschiedlich sein). Zeigefinger; Zeigefinger, um die Nadelkanüle zu halten.
    11. Übertragen Sie den Faltenfixierungsarm auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam. Versuchen Sie, die Spritze nicht von Hand zu Arm zu verschieben.
    12. Entfernen Sie die Nadel, während Sie sie weiterhin an der Kanüle halten, und halten Sie die Punktionsstelle mit einem sterilen, mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen fest. Legen Sie die Nadel in einen speziellen Behälter. Wenn eine Einmalspritze verwendet wird, brechen Sie die Nadel und die Spritzenkanüle. zieh die Handschuhe aus.
    13. Stellen Sie sicher, dass es dem Patienten gut geht, nehmen Sie ihm die 3 Kugeln und führen Sie den Patienten.


    Führen Sie eine subkutane Injektion durch.

    Regeln für die Einführung von Öllösungen. Öllösungen werden häufiger subkutan verabreicht. Die intravenöse Verabreichung ist verboten.

    Tropfen der Öllösung, die in das Gefäß gelangen, verstopfen sie. Die Ernährung des umliegenden Gewebes ist gestört, ihre Nekrose entwickelt sich. Durch den Blutfluss können Ölembolien in die Blutgefäße der Lunge gelangen und deren Verstopfung verursachen, die mit schwerer Erstickung einhergeht und den Tod des Patienten verursachen kann. Öllösungen werden schlecht absorbiert, sodass an der Injektionsstelle Infiltrationen auftreten können. Vor dem Einbringen von Öllösungen auf 38 ° C erhitzen, vor dem Einführen des Medikaments den Kolben in Ihre Richtung ziehen und sicherstellen, dass kein Blut in die Spritze fließt, d. H. Sie treten nicht in das Blutgefäß ein, und injizieren Sie die Lösung nur langsam Heizkissen oder Wärmekompresse: Dadurch wird ein Eindringen verhindert.

    Wie man Injektionen macht: die richtige Technik

    Die häufigsten Arten von Medikamenteninjektionen umfassen intradermale, subkutane und intramuskuläre. Keine einzige Lektion in der Krankenpflegeschule widmet sich der Injektion. Die Schüler arbeiten immer wieder die richtige Technik aus. Es gibt jedoch Situationen, in denen es unmöglich ist, professionelle Hilfe bei der Inszenierung zu erhalten, und dann müssen Sie diese Wissenschaft selbst beherrschen.

    Regeln für die Injektion von Drogen

    Injektionen sollten für jeden Menschen möglich sein. Natürlich sprechen wir nicht über so komplexe Manipulationen wie intravenöse Injektionen oder das Aufstellen einer Pipette, aber die übliche intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Medikamenten kann in manchen Situationen Leben retten.

    Gegenwärtig werden Einwegspritzen für alle Injektionen verwendet, die ab Werk sterilisiert werden. Ihre Verpackung wird unmittelbar vor dem Gebrauch geöffnet und die Spritzen werden nach der Injektion entsorgt. Gleiches gilt für Nadeln.

    Wie also Injektionen machen, um den Patienten nicht zu verletzen? Unmittelbar vor der Injektion die Hände gründlich waschen und sterile Einmalhandschuhe anziehen. Dies ermöglicht nicht nur die Befolgung der Regeln der Asepsis, sondern schützt auch vor einer möglichen Infektion mit Infektionskrankheiten, die durch das Blut übertragen werden (wie HIV, Hepatitis).

    Die Verpackung der Spritze ist bereits in Handschuhen gerissen. Die Nadel wird vorsichtig auf der Spritze platziert, während sie nur von der Kupplung gehalten werden kann.

    Arzneimittel zur Injektion sind in zwei Hauptformen erhältlich: flüssige Lösung in Ampullen und lösliches Pulver in Fläschchen.

    Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie die Ampulle öffnen. Davor muss der Hals mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen behandelt werden. Dann wird das Glas mit einer speziellen Feile abgelegt und die Ampullenspitze abgebrochen. Um ein Trauma zu vermeiden, muss die Ampullenspitze nur mit einem Wattestäbchen abgenommen werden.

    Das Medikament wird in einer Spritze aufgefangen, worauf Luft entfernt wird. Halten Sie dazu die Spritze in die Nadel und drücken Sie die Luft aus der Nadel, bis einige Tropfen des Arzneimittels erscheinen.

    Gemäß den Regeln der Injektion wird das Pulver vor der Verwendung in destilliertem Wasser zur Injektion, Kochsalzlösung oder Glukoselösung (je nach Arzneimittel und Art der Injektion) gelöst.

    Die meisten Fläschchen mit löslichen Arzneimitteln haben einen Gummistopfen, der leicht mit einer Spritzennadel punktiert wird. In der Spritze das gewünschte Lösungsmittel vorwählen. Der Gummistopfen der Flasche mit der Zubereitung wird mit Alkohol behandelt, wonach sie mit einer Nadel einer Spritze durchstochen werden. Das Lösungsmittel wird in der Flasche freigesetzt. Schütteln Sie ggf. den Inhalt der Flasche. Nach dem Auflösen des Arzneimittels wird die resultierende Lösung in die Spritze gezogen. Die Nadel aus der Flasche wird nicht entfernt, sondern aus der Spritze. Die Injektion erfolgt mit einer anderen sterilen Nadel.

    Techniken zur Durchführung intradermaler und subkutaner Injektionen

    Intradermale Injektionen. Um eine intradermale Injektion durchzuführen, wird eine Spritze mit kleinem Volumen und einer kurzen (2-3 cm) dünnen Nadel genommen. Der zweckmäßigste Ort für die Injektion ist die innere Oberfläche des Unterarms.

    Die Haut wird sorgfältig mit Alkohol vorbehandelt. Gemäß der Technik der intradermalen Injektion wird die Nadel mit einem Schnitt fast parallel zur Hautoberfläche injiziert, die Lösung wird freigesetzt. Bei richtiger Anwendung verbleibt eine Beule oder "Zitronenschale" auf der Haut, und Blut ragt nicht aus der Wunde heraus.

    Subkutane Injektionen. Die am besten geeigneten Stellen für subkutane Injektionen: die Außenfläche der Schulter, der Bereich unter dem Schulterblatt, die Vorder- und Seitenfläche der Bauchwand, die Außenfläche des Oberschenkels. Hier ist die Haut ziemlich elastisch und leicht zu falten. Außerdem besteht an diesen Stellen bei der Durchführung der Injektion keine Gefahr, die oberflächlichen Gefäße und Nerven zu beschädigen.

    Bei subkutanen Injektionen werden Spritzen mit einer kleinen Nadel verwendet. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt, die Haut wird in der Falte gefangen und in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm punktiert Die subkutane Injektionstechnik ist wie folgt: Die Medikamentenlösung wird langsam in das subkutane Gewebe injiziert, woraufhin die Nadel schnell entfernt und die Injektionsstelle mit einer Watte gepreßt wird Tupfer in Alkohol getaucht. Wenn Sie eine große Menge des Arzneimittels eingeben müssen, können Sie die Nadel nicht entfernen und die Spritze abziehen, um die Lösung erneut zu füllen. In diesem Fall ist es jedoch bevorzugt, eine weitere Injektion an einen anderen Ort zu geben.

    Technik der intramuskulären Injektion

    Am häufigsten werden intramuskuläre Injektionen in die Gesäßmuskulatur durchgeführt, seltener - Bauch und Oberschenkel. Das optimale Volumen der verwendeten Spritze beträgt 5 oder 10 ml. Bei Bedarf kann auch eine 20 ml-Spritze zur intramuskulären Injektion verwendet werden.

    Die Injektion erfolgt im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes. Die Haut wird mit Alkohol behandelt und dann wird die Nadel mit einer schnellen Bewegung im rechten Winkel von 2 / 3-3 / 4 ihrer Länge injiziert. Nach der Injektion muss der Kolben der Spritze gezogen werden, um zu prüfen, ob die Nadel in das Gefäß gefallen ist. Wenn kein Blut in die Spritze gelangt, injizieren Sie das Medikament langsam. Wenn eine Nadel in das Gefäß eindringt und Blut in der Spritze erscheint, wird die Nadel leicht zurückgesaugt und der Wirkstoff injiziert. Die Nadel wird in einer schnellen Bewegung entfernt. Anschließend wird die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen gedrückt. Wenn es schwierig ist, das Arzneimittel zu absorbieren (z. B. Magnesiumsulfat), wird ein warmes Heizkissen an die Injektionsstelle gelegt.

    Die Technik der intramuskulären Injektion in die Oberschenkelmuskulatur ist etwas anders: Es ist notwendig, die Nadel schräg zu stecken, während die Spritze wie ein Schreibstift gehalten wird. Dadurch werden Schäden am Periost vermieden.

    Injektionsnadel

    Verwendung: in der Medizin für subkutane Injektionen. Die erfindungsgemäße Spritze 1 für subkutane Injektionen mit einer einziehbaren Nadel 2, bei der die Nadel in den inneren Hohlraum 30 des Drückers 28 der Spritze derart zurückgezogen wird, dass ein sicheres und zuverlässiges Festhalten der Nadel 2 innerhalb des Drückers 28 gewährleistet wird, um die Handhabung und den Transport der Nadel zu erleichtern. Es gibt ein zylindrisches Federgehäuse 8, das mit elastischen Fingern 9 versehen ist, die die Schraubenfeder 7 ergreifen können, die den Nadelhalter 3 in einer versetzten Position hält, um der durch die elastischen Finger 9 erzeugten Haltekraft entgegenzuwirken. Der Kolben 28 hat ein zerstörbares Ende 10, das bei Berührung mit dem elastischen Element 10 in Berührung kommt Finger 9 unter der Wirkung einer Kraft einer bestimmten Größe werden getrennt, während die Schultern 33, die sich nach außen verjüngen, die elastischen Finger 9 lockern, wodurch die Feder 7 es ausstoßen kann zusammen mit seiner Halterung 3 in den inneren Hohlraum 30 des Drückers 28. 3c. und 13 h. der Artikel von f-ly, 6 ill.

    Die Erfindung betrifft Nadeln für subkutane Injektionen, insbesondere solche Vorrichtungen, bei denen die schnelle und zuverlässige Entfernung einer scharfen Injektionsnadel, die eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, gewährleistet ist.

    Gegenwärtig wird in der Medizintechnik eine Vielzahl von Injektionsnadeln verwendet, und eine Nadel, die Mikrotraumata verursachen kann, wird häufig mit einer darauf getragenen Schutzvorrichtung geliefert, beispielsweise mit einer Kappe. Die Nadeln, die in Injektionsnadeln verwendet werden, sollten äußerst scharf sein, um sicherzustellen, dass die Haut des Patienten schnell und leicht durchstochen wird, wenn das Arzneimittel in die subkutane Schicht injiziert wird. Darüber hinaus sind Injektionsnadeln in der Regel sehr dünn, so dass sie insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwer zu sehen sind. Daher stechen Ärzte und Krankenschwestern oft unbeabsichtigt entweder vor oder nach der Injektion mit einer solchen Nadel.

    Stechen mit einer Nadel vor der Injektion der Lösung ist nicht gesundheitsgefährdend, da die zu verwendenden Nadeln normalerweise vorsterilisiert werden. Außerdem werden die Spritzen normalerweise mit einer Schutzkappe geliefert, die am oberen Ende der Nadel angebracht ist, um eine versehentliche Verletzung der Haut zu vermeiden. Wenn die Kappe abgenommen wird und die Nadel frei liegt, ist das Risiko, dass der Arzt oder die Krankenschwester sich selbst injizieren wird, ziemlich gering. Im Gegenteil, wenn die Kappe wieder auf die Nadel gesetzt wird, kommt es häufig zu einem versehentlichen Stich in den Finger aufgrund eines Fehlers in der visuellen Wahrnehmung oder einer unvorsichtigen Bewegung. Die Konsequenzen solcher Fälle können sehr ernst sein.

    In Anbetracht dessen, dass die Haut des Patienten bereits mit einer Nadel durchstochen wurde, können Blut und andere biologische Flüssigkeiten des Körpers des Patienten zusammen mit den möglicherweise enthaltenen Viren oder Bakterien infolge einer einzigen versehentlichen Injektion an das medizinische Personal übertragen werden.

    Somit kann eine Vielzahl von bekannten Krankheiten übertragen werden, einschließlich Hepatitis und Cholera.

    In den letzten zehn Jahren gab es Fälle, in denen unter ähnlichen Umständen ein viel gefährlicheres und sogar tödliches Virus übertragen wurde, nämlich der Erreger des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms (AIDS). Da bisher keine Mittel zur Behandlung von AIDS gefunden wurden, sind sorgfältige Vorkehrungen erforderlich, um zu verhindern, dass die Injektionsnadel von einem medizinischen Mitarbeiter durch eine Injektionsnadel injiziert wird, die bereits zur Verabreichung eines Medikaments an einen Patienten verwendet wird.

    Um dieses Problem zu lösen, wurden verschiedene Spritzen entwickelt, die den Gebrauch herkömmlicher Injektionsnadeln erleichtern.

    Einige dieser bekannten Geräte sind nachstehend aufgeführt.

    So beschreibt im US-Patent Nr. 3134380, erteilt am 26. Mai 1964, die Nadel der Spritze für subkutane Injektionen, die mit einem Gehäuse ausgestattet ist, das vor dem Gebrauch der Nadel nicht entfernt werden muss und das nach Gebrauch zusammen mit der Nadel selbst weggeworfen wird. Am Ende des Gehäuses befinden sich Löcher, durch die Luft entweichen kann, wenn das Gehäuse zerknittert wird, während die Nadel durch die Schutzkappen herausgezogen wird. Die Kappe wird mit einer speziellen Feder, die die Länge ändert, wenn die Einspritzung ausgeführt wird, in einer ausgefahrenen Position gehalten.

    In dem am 24. Juni 1975 erteilten US-Patent Nr. 3890971 wurde eine sichere Einwegspritze beschrieben, die einen durch Halteelemente befestigten Drücker und eine verschiebbare Schutzkappe enthält, die ebenfalls feststehend befestigt ist, um eine Wiederverwendung der Spritze zu verhindern. Die Kappe gleitet über die Außenfläche des Spritzenzylinders und über die feststehende Nadel.

    In dem am 11. Januar 1983 erteilten US-Patent Nr. 4367738 ist eine vorgefüllte Spritze beschrieben, bei der die Kolbenstangen mit Spikes versehen sind, um zu verhindern, dass die Spritze aus dem Zylinder entfernt wird. In dem Patent gibt es keine Beschreibung von Mitteln zum Schutz gegen versehentliches Stechen am Ende der Nadel.

    In dem am 22. November 1983 erteilten US-Patent Nr. 4416663 wird eine selbststerilisierende Nadel beschrieben, bei der eine eine Sterilisationslösung enthaltende Kapsel mit perforierten Enden aus elastischem Material verwendet wird, die nach dem Durchtritt durch das vordere Ende der Nadel eine Selbstabdichtung bewirkt. Die Kapsel wird koaxial und gleitend auf das vordere Ende der Nadel gesetzt, das durch eines der Enden der Kapsel und die Perforation gleitet, wodurch die Sterilisation der Nadel sichergestellt wird. Die Möglichkeit, die Kapsel bei ihrer Montage in ihrer ursprünglichen Position in axialer Richtung nach außen zu drücken. Danach wird das offene Ende der Nadel zur Sterilisation wieder in die Kapsel eingeführt, nachdem die zum Eindringen in die Haut aufgebrachte Kraft entfernt wurde.

    In dem US-Patent Nr. 4631057, erteilt am 23. Dezember 1986, wurde die Nadel beschrieben, die dem Zylinder der Spritze zugeordnet ist, auf der die Abschirmung installiert ist. Die Klappe kann sich aus der eingefahrenen Position, in der die Nadel nicht abgeschirmt ist, in die ausgefahrene Position bewegen, wenn die Klappe die Nadel schließt.

    In dem US-Patent Nr. 4695274, erteilt am 22. September 1986, wurde die sichere Befestigung der Nadel beschrieben, wobei die ursprüngliche Nadel vollständig von einem Schutzgehäuse bedeckt ist, das an einem speziellen Halter mit der Möglichkeit ihrer Trennung befestigt ist. Vor der Verwendung der Nadel werden die Befestigungsmittel gelöst, wodurch das Gehäuse auf den Halter gleitet, wodurch die Nadel durch eine spezielle Membran am Ende des Gehäuses in die Arbeitsposition vorstehen kann.

    In dem am 27. Oktober 1987 erteilten US-Patent Nr. 4702739 ist eine Nadel zur subkutanen Injektion beschrieben, die eine aus dem Halter hervorstehende Hülse zum Abdecken der geschützten Nadel enthält. Die Hülse kann an der Stelle am Körper des Patienten befestigt werden, an der die Injektion erfolgen soll, und die Nadelspitze befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dieser Stelle. Wenn der Halter in Richtung auf den Körper des Patienten gleitet, wird die Kraft überwunden, die die Hülse in der ausgefahrenen Position hält, die als Ergebnis zurückgezogen wird.

    Das am 15. März 1988 erteilte US-Patent Nr. 4 731 068 beschreibt eine nicht wiederbefüllbare Spritze, bei der der Schieber zurückgezogen werden kann, um die Spritze zu füllen, und vorgerückt wird, um den Inhalt der Spritze auszustoßen. Es stehen Mittel zur Verfügung, um zu verhindern, dass der Follower zurückgeschoben wird, um ein Nachfüllen und Verwenden einer Spritze zu vermeiden.

    In dem am 5. April 1988 erteilten US-Patent Nr. 4735618 ist die Schutzhülle der Nadel der Spritze zur subkutanen Injektion beschrieben, die durch eine röhrenförmige Hülse gebildet wird, deren Abmessungen so gewählt werden, dass sie reibschlüssig am Zylinder der Spritze sitzt. Am gegenüberliegenden Ende befindet sich eine Nadelsicherung, die mit Hilfe von speziellen klappbar gelagerten, abnehmbaren Klammern durch den in dieser Sicherung ausgebildeten zentralen Kanal geführt werden kann.

    In dem am 12. April 1988 erteilten US-Patent Nr. 4737144 ist eine Spritze beschrieben, die einen röhrenförmigen Zylinder und eine am Zylinder montierte Hülse mit der Möglichkeit des Längsschiebens von der eingefahrenen Position, in der die Nadel offen bleibt, in der ausgefahrenen Position, in der die Hülse damit ausgefahren ist, beschrieben die Nadel abdecken, eine Schutzfunktion ausüben.

    In dem am 12. April 1988 erteilten US-Patent Nr. 4737150 wurde das Spritzenrohr beschrieben, in dem die erste Kanüle so installiert ist, dass sie sich relativ zu der zweiten Kanüle bewegt, die entfernt oder in der Richtung entlang der Spritze bewegt wird.

    In dem am 19. April 1988 erteilten US-Patent Nr. 4738663 wird eine rohrförmige Führung beschrieben, die zwei Klammern mit darin ausgebildeten Hohlräumen aufweist, die die Flansche dicht abdecken, die an Spritzen für subkutane Injektionen angeordnet sind und von den Fingern des Benutzers ergriffen werden sollen. In der zurückgezogenen Position der Führung wird verhindert, dass die Nadel versehentlich punktiert wird.

    In dem am 10. Mai 1988 erteilten US-Patent Nr. 4743233 ist die Hülse beschrieben, die auf dem Zylinder der Spritze gleitet, die sich mit der Spritze in einer Position verbinden kann, auf der Nadel vorrücken und sich in einer anderen Position wieder mit ihr verbinden kann, wenn sie sich entlang des Zylinders der Spritze befindet und die Nadel freilegt bevor Sie es verwenden.

    In dem US-Patent Nr. 4747829, erteilt am 31. Mai 1988, ist eine Fertigspritze mit einer einziehbaren Nadel beschrieben. Der Zylinder der Spritze ist abnehmbar im Gehäuse montiert, mit der Möglichkeit, sich von der vorgesehenen Ausgangsposition in die ausgefahrene Arbeitsposition und zurück zu bewegen. Der Zylinder wird in Vorwärtsrichtung verschoben, um den Durchgang der Nadel durch das Loch in der Kappe vor dem Einspritzen sicherzustellen.

    In dem am 31. Mai 1988 erteilten US-Patent Nr. 4747830 ist eine Spritze mit einem Hohlzylinder beschrieben, deren hinteres Ende so gestaltet ist, dass es einen Einspritzkolben umfassen kann, der an dem Schieber montiert ist, der auch ein Zurückziehen der Nadel in den Zylinder vorsieht, wenn der Kolben zurückgezogen wird.

    In dem am 21. Juni 1988 erteilten US-Patent Nr. 4752290 wurde das röhrenförmige Gehäuse beschrieben, das den Benutzer vor zufälliger Beschädigung schützen soll. Das röhrenförmige Gehäuse wirkt mit den Entlastungsoberflächen des Körpers des geschützten medizinischen Geräts zusammen.

    Das US-Patent Nr. 4,755,170, erteilt am 5. Juli 1988, beschreibt eine Schutzsiegelvorrichtung mit einer Einheit, in der das scharfe Ende der Nadel gehalten werden kann, um ein versehentliches Stechen zu verhindern. Es wird auch ein Halteschirm beschrieben, der auf die Nadel gleiten kann, um versehentliches Stechen zu vermeiden.

    Schließlich beschreibt das US-Patent 4,772,272, erteilt am 20. September 1988, eine Schutzhülle für eine hypodermische Nadel, die vollständig von einer Spritze abnehmbar ist. Diese Hülse wird von der Position, die die Nadel bedeckt, zu der Position, die der Einspritzung entspricht, durch einfaches Bewegen in axialer Richtung bewegt.

    Es ist ratsam, dass sich die Nadel vor der Injektion in einer sicheren Position befindet, um ein versehentliches Stechen des Fingers des Pflegepersonals und die Notwendigkeit der Verwendung einer neuen sterilisierten Nadel zur Verabreichung des Arzneimittels an den Patienten zu vermeiden. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass Sie die gebrauchte Nadel nach der Injektion einfach und sicher loswerden können, ohne dass ein ständiges Gesundheitsrisiko besteht, wenn sich jemand damit befassen kann, und zwar sowohl in den Räumlichkeiten der medizinischen Einrichtung als auch während des Transports und des Aufenthalts zur Entsorgung von Müll oder zur Mülldeponie..

    Es besteht ein großes Interesse an den Gesundheitsdienstleistungen für die Herstellung, den Verkauf, den Vertrieb und die Verwendung von Injektionsnadeln mit den oben beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen. Solche Nadeln sollten bequem mit einer Hand verwendet werden können, zuverlässig im Betrieb sein und sich durch eine hohe Herstellbarkeit und niedrige Herstellungskosten auszeichnen. Darüber hinaus müssen sie für verschiedene Zwecke geeignet sein und unterschiedliche Durchmesser und Längen haben.

    Die vorliegende Erfindung erfüllt die verschiedenen Anforderungen an Injektionsnadeln.

    Diese Erfindung ist eine bewährte Vorrichtung für subkutane Injektionen, die durch die Verwendung einer speziellen Schutzkappe vor der Injektion vollständige Sicherheit bietet. Darüber hinaus ist dieses Gerät nach der Injektion völlig sicher, da der Gesundheitspersonal die Nadel mit einer Hand in einen speziellen Isolierbehälter ziehen kann, der einfach und sicher entsorgt werden kann, ohne Verletzungsgefahr oder die Übertragung gefährlicher Viren oder Bakterien. Darüber hinaus ist die vorgeschlagene Injektionsspritze einfach herzustellen und zu bedienen, und das medizinische Personal kann visuell und mit dem Ohr sicherstellen, dass die Nadel nach der Injektion sicher injiziert wird.

    Insbesondere umfasst die Vorrichtung zur subkutanen Injektion einen zylindrischen Körper einer Spritze, in der eine einziehbare Injektionsnadel gehalten wird, die die Fähigkeit hat, sicher, schnell und leicht in einen speziell hergestellten Spritzenschieber zurückzuziehen. Darüber hinaus wird der Schieber selbst in einem entsprechend ausgebildeten Spritzenzylinder bewegungslos gehalten. Der Zylinder, der Schieber und die Nadelanordnung können leicht weggeschleudert werden, ohne dass eine Gefahr entsteht, wenn eine offene Nadel berührt wird oder von der die Kappe leicht entfernt werden kann.

    Erfindungsgemäß weist die Injektionsnadel ein scharfes Ende mit einem darin ausgebildeten axialen Kanal und einem Halter mit einer Verdickung auf. Die Nadel ist in einem zylindrischen Gehäuse mit einer Feder eingebaut, die am ersten Ende mit elastischen Fingern versehen ist, die sich in radialen Richtungen nach außen ausdehnen können, und radiale Vorsprünge an der Außenfläche des zylindrischen Gehäuses, die dazu dienen, dieses Gehäuse mit dem Spritzenzylinder zu verbinden. Der zylindrische Körper umfasst ein erstes Dichtungselement, um eine Dichtung zwischen dem zylindrischen Körper und dem Nadelhalter bereitzustellen, sowie ein zweites Dichtungselement, um eine Dichtung zwischen dem zylindrischen Körper und dem Spritzenzylinder bereitzustellen.

    Am zweiten Ende des zylindrischen Körpers ist ein Loch ausgebildet, dessen Größe es dem Nadelkörper ermöglicht, in ihn einzutreten, während er gleichzeitig den Halter hält, wenn sich beide in der vorderen Position innerhalb des zylindrischen Körpers befinden. Die elastischen Finger des zylindrischen Körpers sind mit Haken versehen, die radial nach innen gedreht sind, um mit einer Verdickung des Nadelhalters in Eingriff zu treten und ihn zu halten, während sich der Nadelkörper im vorderen Teil des zylindrischen Körpers befindet. Diese Haken haben nach innen sich verjüngende Schultern, die leicht gelöst werden können, indem sie mit ihnen nach außen zeigenden, sich verjüngenden Schultern des Spritzenschiebers zusammenwirken.

    Innerhalb des zylindrischen Körpers, zwischen dem Halter und dem zweiten Ende dieses Körpers, befindet sich in axialer Richtung eine Spiralfeder, die eine Druckkraft zwischen dem Nadelhalter und dem zweiten Ende des zylindrischen Körpers erzeugt, die geringer ist als die durch die Haken der elastischen Finger erzeugte Haltekraft, so dass die Nadel innerhalb des zylindrischen Körpers gehalten wird trotz der Kraft, die durch die zusammengedrückte Feder erzeugt wird.

    Keile und Nuten sind in dem Zylinder der Spritze angebracht, deren Abmessungen und Ort so gewählt sind, dass sie die Vorsprünge des zylindrischen Körpers sowie das zweite Dichtungselement einschließen können, um eine luftdichte Dichtung zwischen der Außenfläche des zylindrischen Körpers und dem Innenvolumen des Zylinders bereitzustellen. Dieses innere Volumen ist konfiguriert, um mit dem zylindrischen Körper der Feder zusammenzuwirken und die elastischen Vorsprünge in radialer Richtung nach außen zu biegen.

    Die Abmessungen des Spritzenschiebers sind so gewählt, dass er konzentrisch in den Spritzenzylinder eindringen kann; Im Inneren des Drückers befindet sich eine hohle Kammer, die in axialer Richtung länglich ist. Der Drücker hat ein sprödes Ende mit sich verjüngenden Schultern neben der angegebenen Kammer. Das spröde Ende löst sich vom Spritzenschieber und drückt in die Kammer, wenn die sich nach außen verjüngenden Schultern gewaltsam mit den nach innen verlaufenden Haken der elastischen Fingerhaken in Berührung kommen, wodurch sich die letzteren nach außen lösen und die Haken sich von der Verdickung des Nadelhalters lösen. Das spröde Ende wird durch die Normalkraft eines vorbestimmten Wertes getrennt, der zwischen ihm und dem Nadelhalter erzeugt wird. Infolgedessen drückt die Spiralfeder die Nadel aus dem zylindrischen Körper der Feder in die im Drücker ausgebildete Kammer.

    Luft kann aus der im Schieber der Spritze angeordneten Kammer gepumpt werden, wodurch, wenn das zerbrechliche Ende zerstört wird und es zusammen mit der Nadel in die Kammer gedrückt wird, auch Flüssigkeit im zylindrischen Körper in diesen hineingezogen wird.

    Außerdem ist an der Außenfläche des Drückers ein nach innen ragender Vorsprung vorgesehen, der in eine entsprechende Nut im Zylinder der Spritze eingreifen kann, wenn sich der Drücker in der vollständig niedergedrückten Position befindet, wodurch der Drücker im Inneren des Zylinders befestigt und nicht entfernt und geöffnet werden kann in einer Nadel gehalten.

    Der Nadelhalter kann hell, beispielsweise rot, gefärbt sein, so dass er innerhalb des transparenten Zylinders und des Spritzenschiebers visuell klar wahrgenommen werden kann und das medizinische Personal schnell überprüfen kann, ob die Spritze für den Transport oder die Entsorgung in einem sicheren Zustand ist. Die Außenfläche des Zylinders der Spritze kann mit einem Kalibrierring mit Farbmarkierung versehen werden, auf dem Sie die Größe oder Kapazität des Injektionsgeräts schnell und genau bestimmen können.

    Gemäß einer anderen Ausführungsform kann der Nadelauswurfmechanismus an dem Ende des Spritzenziehers angebracht sein. Bei dieser Konstruktion wird die Nadel von einem spröden Halter gehalten, der mit dem vorderen Ende des Spritzenzylinders verbunden ist. Die Injektionsnadel ist mit einem Kopf versehen, der leicht von speziell angefertigten Drückerenden ergriffen werden kann. Durch Drücken des Kolbens wird die Nadel vom spröden Halter getrennt. Weiter drückt der Drücker auf die Drückerelemente, während er durch die gleiche Schraubenfeder das Aufrollelement drückt, das beim Einrasten in die Nadel dieses in die Innenkammer des Drückers drückt.

    Mit der vorgeschlagenen Spritze erhalten Sie ein Design mit einer einziehbaren Nadel, die dauerhaft, wegwerfbar und leicht herzustellen ist und nach der Injektion kein Risiko eines unwillkürlichen Stechens hat. Dadurch werden alle Bedienvorgänge für die Handhabung der Nadel nach dem Gebrauch erleichtert, einschließlich des anschließenden Auswurfs der Vorrichtung. Die vorgeschlagene Vorrichtung ist außergewöhnlich einfach im Aufbau, gewährleistet ein effektives Einführen von Flüssigkeit unter die Haut und gewährleistet nach der Injektion die vollständige Sicherheit für das Gesundheitspersonal, das sicherstellen kann, dass die Nadel mit einer Hand entfernt wird und die andere Hand für andere Operationen frei bleibt. Darüber hinaus können die Finger des Arztes oder der Schwester, wenn die Nadel eingezogen wird, in derselben Position relativ zueinander bleiben.

    Figur 1 zeigt eine zerlegte Injektionsnadel. in fig. Fig. 2 einen Teilquerschnitt einer Injektionsspritze, bei der der Schieber an den Körper der Nadel angrenzt; in Fig. 3 einen Querschnitt der Spritze, bei dem der Körper der Nadel, die Nadel selbst und die Nadelkappe getrennt vom Zylinder der Spritze dargestellt sind; in Fig. 4 ist ein Querschnitt einer Spritze, bei der der Schieber in der Position des teilweisen Einführens in den Zylinder gezeigt ist; in fig. Fig. 5 ist ein Querschnitt der Spritze, in der der Schieber in der Position gezeigt ist, in der er ganz gedrückt ist und die Nadel vollständig zurückgezogen ist; Fig. 6 ist eine Querschnittsansicht einer anderen Ausführungsform der Spritze.

    In den 1 - 6 sind die gleichen Elemente mit den gleichen Positionen bezeichnet. In Übereinstimmung mit FIG. In 1, auf der die Spritze zerlegt dargestellt ist, ist der Hauptknoten der Spritze 1 eine herkömmliche Injektionsnadel 2, die mit einem speziell befestigten Halter 3 ausgestattet ist, der am hinteren Ende 4 eine Verdickung aufweist. Der Körper 5 der Injektionsnadel 2 mit einem axialen Kanal 6 ist spiralförmig aufgewickelt Der zylindrische Körper 8, in dem sich die Feder befindet, enthält eine Anzahl von beabstandeten radialen elastischen Fingern 9, die mit nach innen gerichteten Haken 10 versehen sind, die am hinteren Ende 11 des Gehäuses 8 angeordnet sind. Es ist auch eine Dichtung (Scheibe) 12 vorhanden. deren Größe erlaubt es, in den inneren Hohlraum 13 des Gehäuses 8 einzudringen.

    Die Nadel 2 kann zusammen mit der Verdickung 4 des Halters 3 in den inneren Hohlraum 13 des zylindrischen Körpers 8 der Feder nach vorne gedrückt werden. Dank des kreuzförmigen Lochs 14, das in das vordere Ende 15 des Gehäuses 8 eingebracht ist, geht der Körper 5 der Nadel 2 durch das Gehäuse. Wenn er in das Gehäuse 8 eintritt, wird die Verdickung 4 von den Haken 10 erfasst, wodurch die elastischen Finger 9 mit den Haken 10 um diese Verdickung verlängert werden und sie über ihre obere Oberfläche 16 verhaken.

    Die Dichtung 12 sorgt für eine zuverlässige Dichtung zwischen dem Körper 5 der Nadel 2 und dem inneren Hohlraum 13 der Federn des Gehäuses 8. Und schließlich gibt es einen Dichtungsring 17, der in die ringförmige Nut 18 eintritt und sich in der Mitte zwischen dem hinteren Ende 11 des Gehäuses 8 und seinem vorderen Ende 15 befindet. Diese Konstruktion ist detaillierter in 2 sowie in 3 gezeigt, wo sie separat gezeigt ist von den restlichen Knoten der Spritze 1.

    Figur Fig. 3 zeigt auch die Nadelkappe 19, die mit der zweiten Ringnut 20 des Gehäuses 8 im vorderen Teil der Spritze in Eingriff steht, wobei dieses Gehäuse mit radialen Vorsprüngen 21 versehen ist, die eine Bajonettverbindung mit den Keilen 22 und der in der konischen Spitze 24 des Spritzenzylinders 26 ausgebildeten Nut 23 bilden. Die Verbindung des Gehäuses 8 mit der sich verjüngenden Spitze 24 des Zylinders 26 ist leicht zu bewerkstelligen, indem die Vorsprünge 21 gegenüber den Schlitzen 22 angebracht werden und das Gehäuse 8 durch die Schlitze 22 mit der anschließenden Drehung der Vorsprünge 21 innerhalb der Nut 23 gedrückt wird, um ihre gegenseitige Fixierung zu erreichen. Die Vorsprünge 21 können auf gegenüberliegenden Seiten schräge Kanten haben (nicht gezeigt), und die Nut der Bajonettverbindung kann konvexe Flächen haben (nicht gezeigt), so dass die schrägen Kanten entlang der konvexen Oberfläche in einer der Drehrichtungen sichergestellt sind. Dies gewährleistet eine zuverlässige Befestigung des Gehäuses 8 an der konischen Spitze 24 des Zylinders 26 der Spritze.

    Die erste konische Innenwand 27 innerhalb der konischen Nase 24 des Zylinders 26 der Spritze stellt aufgrund des engen Sitzes des Dichtrings 17 zwischen dem Gehäuse 8 und der ersten konischen Innenwand 27 einen dichten Abschluss zwischen dem Gehäuse 8 und dem Zylinder 26 der Spritze bereit.

    Die Spritze enthält auch einen Schieber 28, dessen Abmessungen den Eintritt in den Zylinder 26 der Spritze ermöglichen. Der Kolben ist mit dem Kolben 29 verbunden und wird wie bei herkömmlichen Einspritzvorrichtungen hergestellt, mit der Ausnahme, dass er einen länglichen zylindrischen Hohlraum 30 aufweist, in den das spröde Ende 31 eindringen kann.Der Kolben 29 des Kolbens ist an dem zugeordneten Ende 31 angebracht und ruht auf einem ringförmigen Vorsprung Die Länge des Kolbens 29 des Schiebers ist so gewählt, dass die sich nach außen verjüngenden Schultern 33 aus dem Kanal 34 in den Kolben 29 ragen, der mit dem brüchigen Ende 31 verbunden ist. Zwischen den Schultern 33 und dem brüchigen Ende 31 ist eine ringförmige Nut 35 mit einer Dicke von ungefähr 1/32 Zoll (0, 2 Zoll) hergestellt. 8 mm) th Es stellt die Trennung des zerbrechlichen Endes 31 von den sich nach außen verjüngenden Schultern 33 sicher, wenn auf das spröde Ende eine normalerweise gerichtete Kraft von etwa 900 g ausgeübt wird Die Ringnut 35 kann auch einfach ein dünneres Strukturelement sein, das aus einem Material besteht, das ziemlich leicht zusammenfällt.

    Der Schieber 28 hat einen zylindrischen zentralen Hohlraum 30, der sich axial durch diesen Schieber erstreckt und an das spröde Ende 31 angrenzt. Der Durchmesser des zylindrischen Hohlraums 30 sollte ausreichen, um eine Verdickung 4 des Halters 3 zusammen mit dem zugehörigen Körper 5 der Nadel 2 einzuführen. Die Form des Hohlraums 30 muss jedoch nicht notwendigerweise rund sein. Luft kann aus dem zylindrischen Hohlraum 30 gepumpt werden, wodurch eine Ansaugkraft entsteht, wenn das zerbrechliche Ende 31 von den sich nach außen verjüngenden Schultern 33 getrennt wird.

    Der zylindrische Hohlraum 30 ist durch die Hülse 36 des Drückers begrenzt, die von Versteifungsrippen 37 getragen wird, die mit dem Vorsprung 32 verbunden sind und eine zusätzliche Unterstützung beim Drücken des Drückers 28 bieten. Das hintere Ende 38 des Drückers 28 weist eine Druckplatte 39 auf. Die Größe dieser Platte muss ausreichend sein, um mit dem Daumen gedrückt zu werden auf dem Schieber 28, wenn er sich im Zylinder 26 der Spritze befindet.

    Am hinteren Ende 40 des Zylinders 26 sind Vorsprünge 41 ausgebildet, die es dem Zeigefinger und dem Mittelfinger ermöglichen, sie zu ergreifen, wenn die Druckplatte 39 mit dem Daumen gedrückt wird. In den Vorsprüngen 41 für die Finger oder in der Druckplatte 39 kann das Ätzen (Rändeln) 42 geätzt werden, um einen höheren Wert zu erzielen der Reibungskoeffizient zwischen den Fingern und den Vorsprüngen 41 sowie zwischen dem Daumen und der Druckplatte 39.

    Die Versteifungsrippen 37 sind durch radial gerichtete Ratschenzähne 43 unterbrochen, die an der Rückseite angeordnet sind und sich nach hinten erstrecken, wodurch die Ratschenzähne 43 entlang eines vorstehenden Ratschenflansches 44 geführt werden können, der durch die Innenwand 45 des Spritzenzylinders 26 begrenzt ist. Wenn Sie den Schieber 29 in den Zylinder 26 drücken, bis sich das Ende der Ratschenzähne 43 krümmt, passieren Sie den Ratschenflansch 44; dies verhindert den Austritt des Schiebers 28 aus dem Zylinder 26 der Spritze.

    Die Spritze 1, die gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt ist, arbeitet im Wesentlichen auf dieselbe Weise wie die Injektionsvorrichtung für Injektionsspritzen, die in der Medizintechnik bekannt ist. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die vorgeschlagene Spritze nach dem Einbringen der medizinischen Substanz das zerbrechliche Ende 31 von den sich nach außen erstreckenden Schultern 33 des Drückers 28 und der radialen Biegung der elastischen Finger 9 trennt, wodurch die Haken 10 die Verdickung 4 des Nadelhalters 3 freigeben.

    Da zwischen den elastischen Fingern 9 und der Innenwand 46 des Spritzenzylinders 26 ein ringförmiger Raum 47 vorhanden ist, können die Finger 9 gebogen werden, wodurch der Halter 3 freigegeben wird. Die Finger werden jedoch nur gebogen, wenn die sich nach innen verjüngenden Flächen 48 der Haken 10 mit den Schultern 33 des Drückers 28 in Kontakt kommen. Dieser Kontakt findet statt, wenn der Schieber 28 durch den Zylinder 55 vorrückt und das spröde Ende 31 an der oberen Oberfläche 16 des Halters 3 anliegt. Wenn eine Normalkraft von nicht mehr als 900 g zwischen dem oberen Ende aufgebracht wird Die Oberfläche 16 des Halters 3 und das spröde Ende 31 trennen dieses von den Schultern 33 des Drückers 28.

    Beim Biegen der elastischen Finger 9 in radialer Richtung nach außen, begleitet von der Freigabe des Halters 3 durch die Haken 10, wirkt die zusammengedrückte Feder 7 auf die Verdickung 4 des Halters 3, wodurch sich die Injektionsnadel mit dem Halter 3 sowie das zerbrechliche Ende 31 innerhalb des zylindrischen Hohlraums 30 des Drückers 28 bewegt.

    Gleichzeitig ertönt ein deutliches Klicken, um das medizinische Personal zu warnen, dass sich das Gerät in einem sicheren Zustand befindet.

    Wenn außerdem Luft aus dem zylindrischen Hohlraum 30 gepumpt wird, werden restliche Flüssigkeiten in diesen eingesaugt. Beim weiteren Drücken des Drückers 28 der Spritze und dessen Eindrücken in den Zylinder 26 wirken die Ratschenzähne 43 mit dem Ratschenflansch 94 zusammen und verhindern, dass der Drücker 28 den Zylinder 26 verlässt.

    Die Halterung 3 kann hellrot oder fluoreszierend lackiert sein, und der Drücker 28 und der Spritzenzylinder 26 können aus einem transparenten oder durchscheinenden Material hergestellt sein, so dass sich leicht feststellen lässt, dass die Nadel bei schlechten Lichtverhältnissen gezogen wird, und somit die Sicherheit der weiteren Handhabung gewährleistet. dessen Transport oder Entsorgung.

    Zusätzlich kann ein austauschbarer Identifikationsring 49 auf den Zylinder 26 aufgesetzt werden, mit dem die Spritze 1 in jeder speziellen Anwendung weich identifiziert werden kann.

    Der Drücker 28, der Zylinder 26 der Spritze, der Halter 3, das Gehäuse 8 und die Nadelkappe 19 können aus durchsichtigem oder durchscheinendem Kunststoff bestehen, dies ist jedoch für das Gehäuse 8 und den Halter 3 nicht erforderlich. Solche Materialien und ihre Hersteller sind Fachleuten allgemein bekannt. Der Kolbenkolben 29 kann aus Neopren bestehen und muss die notwendige Abdichtung zwischen ihm und dem Zylinder 26 gewährleisten; Ähnliche Vorrichtungen sind ebenfalls allgemein bekannt und werden hier nicht im Detail beschrieben. In ähnlicher Weise besteht aus den bekannten Materialien der Körper 5 der Injektionsnadel 2.

    Der O-Ring 17 kann aus einem Elastomer bestehen; Die Dichtung 12 kann auch aus einem elastischen Material hergestellt sein, um die gewünschte Dichtung bereitzustellen. Es ist zu beachten, dass das Gehäuse 8 aus einem dauerhaften Kunststoffmaterial mit elastischen Eigenschaften hergestellt sein muss, so dass die elastischen Finger 9 richtig nach radial außen vorstehen können, wenn sie mit dem Spritzenschieber 28 in Kontakt stehen. Der Drücker muss jedoch aus einem elastischeren oder spröden Material hergestellt sein oder eine ausreichende Dicke aufweisen, um sich beim Trennen des spröden Endes 31 vom Drücker 28 nicht nach innen zu biegen. Es ist wichtig, dass der Drücker 28 stark genug bleibt, um zu bewirken, dass sich die elastischen Finger in radialer Richtung nach außen bewegen Kontakt der sich verjüngenden Flächen 48 der Haken 10 mit den sich verjüngenden Schultern 33 des Drückers 28. Hier müssen keine speziellen Beispiele für Kunststofftypen und deren Dicken angegeben werden, da der Fachmann dies leicht feststellen kann lebe sie selbst

    Gemäß einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann der Mechanismus zum Herausdrücken der Injektionsnadel 2 vollständig innerhalb des Spritzenschiebers 28 untergebracht sein. Um in diesem Fall ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, müssen, wie in Fig. 6 gezeigt, einige geringfügige Änderungen am Entwurf vorgenommen werden.

    Somit wird die Injektionsnadel 2 in einem spröden Halter 50 gehalten, der einen spröden Kegel 51 enthält, der mit dem verbreiterten Teil 52 der Nadel 2 in Kontakt kommt. Die Länge dieser Nadel reicht aus, um sicher in den Spritzenzylinder 26 zu passen; es hat ein zurückziehbares Ende 53, das mit den zurückziehbaren Backen 54 der gleichen Konstruktion wie in den 1 - 5 zusammenwirken kann.

    Am inneren Ende 55 des Drückers 28 der Spritze ist der Nadeleinzugskörper 56 montiert und befestigt, der durch die Stopper 57 an der Innenwand 58 des zylindrischen Hohlraums 30 des Drückers 28 in Position gehalten wird. Die zusammengedrückte Feder 5 erzeugt eine Kraft zwischen dem Nadelaufrollergehäuse 56 und dem inneren Ende 55 des Drückers 28 der Aufprall der Feder reicht nicht aus, um das Gehäuse 56 durch die Stopper 57 zu drücken.

    Während der Verwendung der Spritze drückt der Drücker in das Innere des Zylinders 26, der schulterförmig verjüngende Schultern 59 aufweist, die den spröden Kegel 51 brechen, wodurch der breitere Teil 52 der Nadel 2 freigegeben wird. Durch Drücken des Drückers 28 nach unten drückt der Körper 56 mit Kraft durch die Stopper 57, was bewirkt Dehnen der Feder 5 und Drücken des Körpers 56 tief in den zylindrischen Hohlraum 30, wobei die Nadel 2 selbst in diesen Hohlraum gezogen wird, während die Greifer 54 das Auslassende 53 mit der angegebenen Bewegung des Körpers 56 tief in den zylindrischen Hohlraum einfangen Es ist zu beachten, dass zur Erzielung der ordnungsgemäßen Funktion der Spritze ein zusätzliches Kolbenexpansionselement 60 verwendet werden muss, da die Nadel 2 in den Zylinder 26 geht.

    Abgesehen von den obigen Unterschieden funktioniert der Rest der Vorrichtung gemäß der zweiten Ausführungsform der Erfindung auf fast dieselbe Weise wie die erste; Die für jeden Knoten der Spritze erforderlichen Materialien ähneln jedoch den für die erste Variante der Implementierung angegebenen Materialien.

    Somit macht es die vorliegende Erfindung möglich, eine verbesserte Injektionsspritze mit einer einziehbaren Nadel zu schaffen, die einfach aufgebaut und auch absolut zuverlässig ist, da sich die Nadel unmittelbar nach dem Einführen der Lösung unter die Haut des Patienten zurückzieht. Die vorgeschlagene Spritze kann leicht aus der minimalen Anzahl einzelner Einheiten zusammengesetzt werden, die mit nicht zu hoher Genauigkeit hergestellt werden können und eine Form haben, die dazu beiträgt, eine kompakte Konstruktion und einen effizienten Betrieb zu erreichen. Eine solche Spritze kann effektiv und sicher verwendet werden, wenn mit einer Hand gearbeitet wird, um sicherzustellen, dass die Nadel eingezogen wird. Dies garantiert Sicherheit bei der Handhabung, beim Transportieren und beim Herauswerfen.

    Die Erfindung wurde oben unter Bezugnahme auf bevorzugte Ausführungsformen davon ausführlich beschrieben; Es ist jedoch offensichtlich, dass verschiedene Änderungen an der Konstruktion vorgenommen werden können, während der durch die nachstehenden Ansprüche begrenzte Schutzumfang der Erfindung beibehalten wird.

    Injektionsspritze, die einen Zylinder enthält, einen Schieber, dessen Abmessungen es ermöglichen, dass er in den Zylinder eintritt und darin gleitet, der einen inneren Hohlraum aufweist, eine Nadelanordnung, die zur Bewegung von einer vorstehenden Position in die zurückgezogene Position montiert ist, und eine Federrückhalteeinrichtung, eine Feder enthält und von dem Zylinder gehalten wird, um die spezifizierte Nadelanordnung in einer hervorstehenden Position zu halten und um sich in die zurückgezogene Position im inneren Hohlraum des schwarzen Drückers bewegen zu können Ohne sein vorderes Ende, wenn der Drücker im Zylinder ausreichend nach vorne vorgerückt ist, dadurch gekennzeichnet, dass das vordere Ende des inneren Hohlraums des Drückers mittels eines einstückig mit ihm verbundenen brüchigen Endes dicht verschlossen ist, wenn der Drücker einen bestimmten Abschnitt des Zylinders überfährt, um die Federrückhalteeinrichtung unter Verschiebung des Knotens zu lösen Nadel in den angegebenen inneren Hohlraum.

    2. Spritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Zylinder getrennt von der Federrückhaltevorrichtung und der Nadelanordnung hergestellt ist und Verbindungsmittel aufweist, die so konfiguriert sind, dass in sie eine Federrückhaltevorrichtung eingreifen kann, um diese und die Nadelanordnung mit dem Zylinder zu verbinden.

    3. Spritze nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungsmittel einen Mechanismus zum Fixieren der Federhaltevorrichtung im Zylinder umfassen.

    4. Spritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Federhaltevorrichtung ein Gehäuse zum Halten der Nadelanordnung mit Arretierungsmitteln und sich in axialer Richtung erstreckenden elastischen Fingern zum Verriegeln der Nadelanordnung in einer vorstehenden Position umfasst, wobei die Feder eine Dekompressionskraft zwischen der Nadelanordnung und erzeugt und der Schieber hat ein Arbeitsende, das beim Bewegen des Schiebers über den spezifizierten Abschnitt des Zylinders auf die elastischen Finger drückt und diese in radialer Richtung nach außen drückt, um die Verriegelungseinrichtung zu lösen und sicherzustellen Die Fähigkeit, die Nadelanordnung unter der Wirkung der Feder in die vorgesehene Position zu bewegen.

    5. Spritze nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Nadelanordnung eine Halterung mit einem Flansch aufweist, der von nach innen gerichteten Haken ergriffen wird, die an den elastischen Fingern ausgebildet sind, während sich die Nadelanordnung in einer hervorstehenden Position befindet.

    Spritze nach Punkt 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das spröde Ende des Drückers davon getrennt wird, wenn eine vorbestimmte Normalkraft zwischen dem spröden Ende und der Nadelanordnung erzeugt wird.

    7. Spritze nach Punkt 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Schieber gestreckte elastische Finger in radialer Richtung nach außen drückt, wenn der Schieber in den angegebenen Abschnitt des Zylinders gedrückt wird, und bewirkt, dass das zerbrechliche Ende die Halter- und Nadelanordnung mit einer Feder in den angegebenen inneren Hohlraum trennt und verschiebt.

    8. Spritze auf der PP. 1, 2, 4 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Federrückhaltevorrichtung so angeordnet ist, dass sie von der Nase des Zylinders getrennt ist.

    9. Spritze auf dem PP. 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner einen Ratschenmechanismus zum gegenseitigen Eingriff des Schiebers und des Zylinders umfasst, um zu verhindern, dass sie sich nach dem Drücken des Schiebers in den Zylinder und dem Herausziehen der Nadelanordnung voneinander trennen.

    10. Spritze nach Punkt 7 oder 9, wenn sie direkt von Seite 2 abhängt, dadurch gekennzeichnet, dass die Federhaltevorrichtung mindestens einen radialen Vorsprung aufweist, wobei die Nase des Zylinders an der Innenfläche mindestens eine axiale Nut aufweist, die sich erstreckt innenliegende radiale Nut, und beide Nuten haben Abmessungen, die es dem angegebenen Vorsprung (den genannten Vorsprüngen) erlauben, in sie einzudringen, wobei ein zuverlässiger Eingriff zwischen der Federhaltevorrichtung und dem genannten Nasenteil sichergestellt wird, wenn er durch Setzen des Vorsprungs mit ihm verbunden wird (Vorsprünge) durch die Axialnut (Axialnuten) und Drehen in der Radialnut, so dass die Federhaltevorrichtung an der Nase des Zylinders befestigt ist.

    11. Spritze auf PP. 7 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter eine deutlich sichtbare Farbe aufweist und der Schieber und der Zylinder aus durchscheinendem oder transparentem Material bestehen, um den Halter visuell zu kontrollieren, wenn er durch den Zylinder in den inneren Hohlraum des Schiebers gedrückt wird.

    12. Spritze nach Punkt 11, dadurch gekennzeichnet, dass der angegebene Kopf der Federrückhalteeinrichtung zum Eingriff mit der Nadelkappe eine Rückführnut aufweist.

    13. Spritze nach Punkt 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Federrückhaltevorrichtung ein Gehäuse umfasst, das an einem Ende elastische Finger aufweist, mit der Möglichkeit, dass sie sich in radialer Richtung nach außen öffnen, wenn das vordere Ende des Schiebers mit ihnen in Kontakt kommt, um die Nadelanordnung zu lösen, wenn sie lokalisiert ist in einer hervorstehenden Position, in der sie im Körper festgehalten wird, wo das spröde Ende des Drückers bricht, wodurch die Nadel aus dem Körper in den angegebenen inneren Hohlraum gedrückt und darin gehalten werden kann, und der Drücker dies aufweist In der Nähe des spröden Endes befinden sich konische Schultern, die so angeordnet sind, dass sie mit ihren entsprechenden gegenüberliegenden Schultern der elastischen Finger zusammenwirken, so dass sich die elastischen Finger entlang der äußeren radialen Richtung auseinanderbewegen können, während sich der Schieber in radialer äußeren Richtung nach vorne bewegt. Die Spritze enthält außerdem einen Vorsprung und eine zwischen den inneren und äußeren Oberflächen des Zylinders angeordnete Aufnahmenut und zur gegenseitigen Fixierung ausgerichtet sind, wenn sie im Zylinder unter gegenseitiger Fixierung der Federhaltevorrichtung gegenüberliegend installiert sind Drillinge und Zylinder.

    14. Spritze nach Punkt 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Zylinder und der Kolben im Wesentlichen transparent ausgebildet sind und das Erscheinungsbild der Nadel eine gute Sichtbarkeit durch sie gewährleistet, nachdem sie in den inneren Hohlraum geschoben wurde.

    15. Eine Vorrichtung zum Zurückziehen der Nadel, die einen Zylinder enthält, eine Nadelanordnung, die zur Bewegung zwischen einer hervorstehenden Position und einer zurückgezogenen Position angebracht ist, eine Feder, die eine Kraft erzeugt, die die Nadelanordnung in die zurückgezogene Position bewegt, und eine Einrichtung zum Verriegeln der Nadel, die im normalen Zustand die Verriegelung der Nadelanordnung gewährleistet in einer vorstehenden Position, aber mit der Möglichkeit gemacht, die Nadelanordnung von der Verriegelungseinrichtung zu lösen, wobei sich die Nadelanordnung unter der Wirkung einer Feder in die vorgesehene Position bewegt, dadurch gekennzeichnet, dass die Stoppeinrichtung Rheniumnadeln enthalten elastisch bewegliche Stopper, die sich in axialer Richtung erstrecken, wobei jeder von diesen dazu konfiguriert ist, sich radial von der normalen Position der Verriegelung, in der sie mit der Nadelanordnung in Eingriff steht, um sie in ihrer vorstehenden Position zu halten, in die Freigabeposition, in der die Nadelanordnung liegt unter der Wirkung der Feder in der vorgesehenen Position frei bewegt werden können, und diese Stopper haben konische Nockenflächen, die mit der konischen Oberfläche des Schiebers zusammenwirken, mit Kontakt mit den konischen Flächen der Stopper bezüglich ihrer elastischen Verschiebung von der Eingriffsposition in die Außereingriffsposition, um sich unter der Wirkung der Feder der Nadelanordnung in die vorgesehene Position bewegen zu können, wenn sich der Kolben über einen bestimmten Abschnitt des Kolbens hinaus bewegt.

    16. Spritze für Injektionsspritzen, umfassend einen Zylinder mit einem Verbindungsende, eine Injektionsnadel, eine Federrückhalteeinrichtung zum wahlweisen Verriegeln der Nadel in einer Position, in der sie von ihrem vorderen Ende hervorsteht, und einen Schieber, dessen Abmessungen seinen Eintritt beim Gleiten in den Zylinder ermöglichen der ein sprödes Ende aufweist, das den inneren Hohlraum dicht verschließt und so ausgebildet ist, dass die Nadel in ihn eingeführt wird, wenn der Kolben in das Federhaltemittel gedrückt wird, wodurch das zerbrechliche Ende zusammenbricht und sich löst Nadeln mit Federhaltemitteln, dadurch gekennzeichnet, dass die Federhaltemittel getrennt mit ergänzenden Verbindungsmitteln versehen sind, die mit dem Verbindungsende des Zylinders zusammenwirken.