LEVEMIR FlexPen

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Handbuch LEVEMIR FlexPen (LEVEMIR FlexPen)

ATX-Code: A10AE05

Unternehmen: NOVO NORDISK LLC

NOVO NORDISK, A / S

Haltbarkeit und Lagerbedingungen:

Liste B. Das Medikament sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 ° bis 8 ° C gelagert werden (im Kühlschrank, jedoch nicht in der Nähe des Gefriergerätes). nicht einfrieren Ablaufdatum - 30 Monate.

Zum Schutz vor Licht sollte der Stift mit aufgesetzter Kappe aufbewahrt werden.

Nach dem ersten Gebrauch kann Levemir FlexPen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Levemir FlexPen sollte als Ersatzspritze mit dem Medikament verwendet oder übertragen werden und sollte bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C bis zu 6 Wochen gelagert werden.

Das Medikament sollte von Kindern ferngehalten werden.

Apothekenverkaufsbedingungen:

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Indikationen zur Verwendung

Pharmakokinetik

Bei der s / c-Verabreichung waren die Serumkonzentrationen proportional zur verabreichten Dosis (Cmax, Absorptionsgrad).

Cmax wird nach 6-8 h nach der Injektion erreicht. Bei zweimal täglicher Gabe von Css wird nach 2-3 Injektionen erreicht.

Die Variabilität der intraindividuellen Absorption ist für Levemir FlexPen im Vergleich zu anderen Basalinsulinpräparaten geringer.

Medium Vd Insulindetemir (ca. 0,1 l / kg) zeigt an, dass ein hoher Insulindetemiranteil im Blut zirkuliert.

In-vitro- und In-vivo-Proteinbindungsstudien zeigen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Insulindetemir und Fettsäuren oder anderen Arzneimitteln, die an Proteine ​​binden.

Die Biotransformation von Insulindetemir ist der von Humaninsulinpräparaten ähnlich; Alle gebildeten Metaboliten sind inaktiv.

Terminal T1/2 Nach der s / c-Injektion wird der Absorptionsgrad aus dem subkutanen Gewebe bestimmt und beträgt je nach Dosis 5-7 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Es gab keine klinisch signifikanten intersexuellen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Levemir FlexPen.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Medikaments Levemir FlexPen wurden bei Kindern (6-12 Jahre) und Jugendlichen (13-17 Jahre) untersucht und verglichen. Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wurden nicht festgestellt.

Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik des Arzneimittels Levemir FlexPen zwischen älteren und jungen Patienten oder zwischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leber und gesunden Patienten wurden nicht festgestellt.

Präklinische Sicherheitsdaten

In-vitro-Studien an der menschlichen Zelllinie, einschließlich Studien zur Bindung von Insulinrezeptoren und IGF-1 (Insulin-like Growth Factor), haben gezeigt, dass Insulindetemir eine geringe Affinität für beide Rezeptoren hat und im Vergleich zu Humaninsulin nur geringe Auswirkungen auf das Zellwachstum hat.

Präklinische Daten, basierend auf den üblichen Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenem Potenzial und toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, zeigten keine Gefahr für den Menschen.

Gegenanzeigen

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwenden Sie das Medikament Levemir FlexPen nicht bei Kindern unter 6 Jahren, weil Klinische Studien in dieser Patientengruppe wurden nicht durchgeführt.

Nebenwirkungen

Die bei Patienten, die Levemir FlexPen anwenden, beobachteten Nebenwirkungen sind hauptsächlich dosisabhängig und entwickeln sich aufgrund der pharmakologischen Wirkung von Insulin. Die häufigste Nebenwirkung ist Hypoglykämie, die sich mit der Einführung einer zu hohen Dosis des Arzneimittels im Verhältnis zum Insulinbedarf des Körpers entwickelt. Aus klinischen Studien ist bekannt, dass sich bei etwa 6% der Patienten, die mit Levemir FlexPen behandelt werden, schwere Hypoglykämien entwickeln, die als Interventionsbedarf von Dritten definiert werden.

Reaktionen an den Injektionsstellen können bei Levemir FlexPen-Behandlung häufiger beobachtet werden als bei der Einführung von Humaninsulin. Diese Reaktionen umfassen Rötungen, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle. Die meisten Reaktionen an den Verabreichungsorten sind unbedeutend und vorübergehend. verschwinden mit fortgesetzter Behandlung für mehrere Tage bis mehrere Wochen.

Der Anteil der Patienten, die eine Behandlung mit Levemir FlexPen erhalten und bei denen Nebenwirkungen erwartet werden, wird auf 12% geschätzt. Die Inzidenz von Nebenwirkungen, die bei der allgemeinen Beurteilung mit dem Medikament Levemir FlexPen während klinischer Studien zusammenhängen, wird im Folgenden dargestellt.

Gebrauchsanweisung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Die Lösung für die SC-Injektion ist klar und farblos.

Hilfsstoffe: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Salzsäure oder Natriumhydroxid, Wasser d / i.

* 1 U enthält 142 µg salzfreies Insulindetemir, was 1 Einheit entspricht. Humaninsulin (IE).

3 ml - Glaspatronen (1) - Mehrfachdosen-Einmalspritzenstifte für Mehrfachinjektionen (5) - Kartonpackungen.

Klinisch-pharmakologische Gruppe: Analoges langwirkendes menschliches Insulin

Registrierungs-Nr.:
rr d / p / zur Einführung von 100 IE / 1 ml: Kartuschen in Mehrweg-Spritzenpatronen d / Mehrfachinjektionen 3 ml 5 Stck. - LS-000596, 11.01.10

Dosierung

Levemir FlexPen ist zur subkutanen Injektion vorgesehen.

Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung des Medikaments Levemir FlexPen wird jeweils individuell festgelegt.

Bei der medikamentösen Behandlung mit Levemir FlexPen in Kombination mit oralen Antidiabetika wird empfohlen, 1 Mal pro Tag zu beginnen. in einer Dosis von 10 IE oder 0,1-0,2 IE / kg. Die Dosis von Levemir FlexPen sollte individuell anhand der Blutzuckerwerte angepasst werden. Basierend auf den Ergebnissen der Forschung werden im Folgenden Empfehlungen zur Dosistitration gegeben:

Wenn Levemir FlexPen als Teil eines Basislinien- / Bolus-Regimes verwendet wird, sollte es je nach Bedarf des Patienten ein- oder zweimal täglich verabreicht werden. Patienten, die das Medikament zweimal täglich anwenden müssen. Zur optimalen Kontrolle des Blutzuckerspiegels können sie eine Abenddosis entweder während des Abendessens oder vor dem Schlafengehen oder 12 Stunden nach der Morgendosis verabreichen. Levemir FlexPen injiziert in den Oberschenkel, die vordere Bauchwand oder die Schulter. Die Injektionsstellen sollten auch bei Injektion in denselben Bereich geändert werden.

Bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz sollte der Blutzuckerspiegel genauer überwacht und die Dosis angepasst werden.

Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, wenn die körperliche Aktivität des Patienten zunimmt, sich seine übliche Ernährungsumstellung ändert oder eine Begleiterkrankung vorliegt.

Bei der Übertragung von Insulinen mittlerer Länge und verlängerten Insulinen auf Insulin Levemir FlexPen können Dosierung und Zeiteinstellung erforderlich sein. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Übertragung und in den ersten Wochen nach der Ernennung eines neuen Arzneimittels sorgfältig zu überwachen. Die gleichzeitige Behandlung einer hypoglykämischen Therapie (Dosis und Verabreichungszeit von kurzwirksamen Insulinpräparaten oder Dosis oraler hypoglykämischer Arzneimittel) kann erforderlich sein.

Nutzungsbedingungen des Medikaments Levemir FlexPen

Levemir FlexPen Spritzenstift mit Spender. Die verabreichte Insulindosis von 1 bis 60 Einheiten kann in Schritten von 1 Einheit variieren. Novofain- und NovoTvist-Nadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm sind für die Verwendung mit Levemir FlexPen konzipiert. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie bei Verlust oder Beschädigung des flexPen immer ein Ersatzinsulin-Gerät mit sich führen.

Vergewissern Sie sich vor der Verwendung von Levemir FlexPen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.

Vorbereitungen für die Injektion: Die Kappe sollte entfernt werden. die Gummimembran mit einem mit medizinischem Alkohol angefeuchteten Tupfer desinfizieren; Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der Einwegnadel. Schrauben Sie die Nadel vorsichtig und fest auf den Levemir FlexPen. Entfernen Sie die großen äußeren (nicht wegwerfen) und inneren (wegwerfenden) Kappen von der Nadel. Für jede Injektion sollten Sie immer eine neue Nadel verwenden. Nadeln verbiegen oder beschädigen sich nicht. Um ein versehentliches Stechen zu vermeiden, setzen Sie die innere Kappe nicht wieder auf die Nadel.

Vorläufige Entfernung der Luft aus der Kartusche. Während des normalen Gebrauchs kann sich vor jeder Injektion Luft in der Nadel und im Reservoir ansammeln. Um eine Luftblase zu vermeiden und die vorgeschriebene Dosis des Arzneimittels einzugeben, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

- wählen Sie 2 Einheiten des Medikaments;

- Stellen Sie den Levemir FlexPen senkrecht mit der Nadel nach oben und klopfen Sie mit der Fingerspitze mehrmals leicht gegen den Tank, sodass sich die Luftblasen an der Oberseite der Kartusche bewegen.

- Halten Sie die Levemir FlexPen-Nadel hoch und drücken Sie die Starttaste bis zum Ende. Die Dosierungsauswahl wird auf Null zurückgesetzt.

- am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen; Wenn dies nicht der Fall ist, wiederholen Sie den Vorgang, jedoch nicht mehr als sechsmal. Wenn Insulin nicht aus der Nadel kommt, weist dies darauf hin, dass der Stift defekt ist und nicht weiter verwendet werden kann.

Stellen Sie die Dosis ein. Stellen Sie sicher, dass der Dosierungswähler auf „0“ eingestellt ist. Wählen Sie die für die Injektion erforderliche AU-Menge. Die Dosis kann durch Drehen des Dosierungswählers in jede Richtung eingestellt werden. Achten Sie beim Drehen des Dosierers darauf, nicht versehentlich die Starttaste zu drücken, um die Freisetzung der Insulindosis zu vermeiden. Stellen Sie die Dosis über die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten hinaus. Dies ist unmöglich. Sie können die Rückstandskala nicht zur Messung der Insulindosis verwenden.

Die Einführung des Medikaments. Führen Sie die Nadel subkutan ein. Um eine Injektion durchzuführen, drücken Sie die Starttaste so lange, bis neben der Dosierungsanzeige eine „0“ erscheint. Bei der Einführung des Medikaments sollte nur auf den Startknopf gedrückt werden. Wenn Sie den Wahlschalter drehen, tritt keine Dosierung auf. Nach der Injektion sollte die Nadel 6 Sekunden lang unter der Haut verbleiben (dies gewährleistet die Einführung einer vollen Insulindosis). Wenn Sie die Nadel entfernen, halten Sie den Auslöser vollständig gedrückt. Dadurch wird sichergestellt, dass eine vollständige Dosis des Arzneimittels verabreicht wird.

Nadelentfernung Schließen Sie die Nadel mit der äußeren Kappe und schrauben Sie sie vom Spritzengriff ab. Werfen Sie die Nadel ein und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen. Entfernen Sie nach jeder Injektion die Nadel. Andernfalls kann Flüssigkeit aus dem Spritzengriff austreten, was zu einer falschen Dosierung führen kann.

Medizinisches Personal, Angehörige und andere Pflegekräfte sollten beim Entfernen und Verwerfen von Nadeln die allgemeinen Vorsichtsregeln beachten, um das Risiko eines versehentlichen Nadelstichs zu vermeiden.

Der verwendete Levemir FlexPen sollte bei abgenommener Nadel entsorgt werden.

Lagerung und Pflege. Die Oberfläche des Spritzenstifts kann mit einem in medizinischen Alkohol getauchten Wattestäbchen gereinigt werden. Tauchen Sie den Pen nicht in Alkohol, waschen und schmieren Sie ihn nicht. Das Gerät könnte beschädigt werden. Beschädigungen am Spritzenstift mit dem Levemir FlexPen Dispenser sollten vermieden werden. Der Spritzenstift darf nicht nachgefüllt werden.

Überdosis

Die spezifische Dosis, die für eine Insulinüberdosis erforderlich ist, wurde nicht festgelegt. Hypoglykämie kann sich jedoch allmählich entwickeln, wenn für einen bestimmten Patienten eine übermäßige Dosis verabreicht wird.

Behandlung: Der Patient kann leichte Hypoglykämien durch die Einnahme von Glukose, Zucker oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln selbst beseitigen. Patienten mit Diabetes wird daher empfohlen, ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft mitzunehmen.

Bei schwerer Hypoglykämie sollten Sie bei Bewusstlosigkeit des Patienten 0,5 bis 1 mg Glucagon intramuskulär oder s / c (eine geschulte Person kann eintreten) oder in / in eine Dextrose (Glukose) -Lösung einführen (nur ein Arzt kann eintreten). Es ist auch notwendig, Dextrose in / in den Fall einzubringen, wenn der Patient nicht 10-15 Minuten nach der Verabreichung von Glucagon das Bewusstsein wiedererlangt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Besondere Anweisungen

Im Gegensatz zu anderen Insulinen führt die Intensivpflege mit Levemir FlexPen nicht zu einer Gewichtszunahme.

Das geringere Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie im Vergleich zu anderen Insulinen ermöglicht eine intensivere Dosisauswahl, um den angestrebten Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Levemir FlexPen bietet im Vergleich zu Insulinisophan eine bessere Blutzuckerkontrolle (basierend auf Nüchternblutzucker). Eine unzureichende Dosis des Arzneimittels oder die Beendigung der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich auf. Zu diesen Symptomen zählen Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der Atemluft. Bei Typ-1-Diabetes ohne geeignete Behandlung führt Hyperglykämie zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose und kann zum Tod führen.

Hypoglykämie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Insulinbedarf zu hoch ist.

Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante intensive Bewegung kann zu Hypoglykämie führen.

Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei der intensivierten Insulintherapie, können sich die für sie typischen typischen Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten ändern, worüber Patienten informiert werden sollten. Die üblichen Symptome von Vorläufern können mit einem langen Verlauf von Diabetes verschwinden.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder ein anderes Insulin eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie Konzentration, Hersteller, Typ, Tierart (Tier, Mensch, Analoga von Humaninsulin) und / oder die Art der Herstellung (gentechnisch hergestelltes Insulin oder Insulin tierischen Ursprungs) ändern, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Patienten, die auf die Behandlung mit Levemir FlexPen umstellen, müssen möglicherweise die Dosis im Vergleich zu den Dosen der zuvor verwendeten Insulinpräparate ändern. Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann bereits nach der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten auftreten.

Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können sich an den Verabreichungsstellen Reaktionen entwickeln, die sich in Schmerzen, Juckreiz, Urtikaria, Schwellungen und Entzündungen äußern. Das Wechseln der Injektionsstelle in demselben anatomischen Bereich kann die Symptome verringern oder verhindern, dass sich die Reaktion entwickelt. Reaktionen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage bis zu wenigen Wochen. In seltenen Fällen müssen die Reaktionen an den Injektionsstellen abgebrochen werden.

Levemir FlexPen sollte nicht in / in verabreicht werden, weil Dies kann zu schwerer Hypoglykämie führen.

Die Absorption während der i / m-Verabreichung erfolgt schneller und in höherem Maße im Vergleich zur subkutanen Injektion.

Wenn Levemir FlexPen mit anderen Insulinpräparaten gemischt wird, ändert sich das Profil einer oder beider Komponenten. Die Mischung von Levemir FlexPen mit einem schnell wirkenden Insulinanalogon wie Insulinaspart führt zu einem Aktionsprofil mit einem im Vergleich zu ihrer separaten Verabreichung verringerten und verzögerten maximalen Effekt.

Levemir FlexPen ist nicht zur Verwendung in Insulinpumpen bestimmt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Konzentrationsfähigkeit der Patienten und die Reaktionsgeschwindigkeit können bei Hypoglykämie und Hyperglykämie beeinträchtigt sein, was in Situationen gefährlich sein kann, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind (z. B. beim Autofahren oder beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen). Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dem Ausbleiben oder Vermindern des Schweregrads von Symptomen, Vorläufern der Entwicklung einer Hypoglykämie oder von häufigen Hypoglykämie-Episoden. In diesen Fällen sollte die Durchführbarkeit solcher Arbeiten in Betracht gezogen werden.

Drogenkonsum

Die klinischen Erfahrungen mit Insulindetemir während der Schwangerschaft und Stillzeit sind begrenzt.

Eine Studie zur Reproduktionsfunktion bei Tieren zeigte keine Unterschiede zwischen Insulindetemir und Humaninsulin hinsichtlich Embryotoxizität und Teratogenität.

Im Allgemeinen ist eine sorgfältige Beobachtung schwangerer Frauen mit Diabetes mellitus während der gesamten Schwangerschaft sowie bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich. Der Insulinbedarf im ersten Trimenon der Schwangerschaft nimmt in der Regel ab und steigt dann im zweiten und dritten Trimenon an. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Bei stillenden Frauen kann eine Insulindosis und eine diätetische Anpassung erforderlich sein.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Blutzuckerwerte genauer überwacht und die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Anwendung bei Leberverletzungen

Im Falle einer Leberfunktionsstörung sollte der Blutzuckerspiegel genauer kontrolliert und die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Wechselwirkung

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Ethanol enthalten.

Die Einnahme von Insulin unter den Einschlägen des Blutes wird durch die Einnahme von Insulin durch die Einnahme von Hypoglykämie geschwächt, so dass orale Kontrazeptiva, GCS, jodhaltige Schilddrüsenhormone, Somatotropin, Thiaziddiuretika, Heparin, dreiköpfige Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, langsame Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Morphine, Aspirin sind.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Octreotid, Lanreotid kann den Insulinbedarf des Körpers sowohl erhöhen als auch senken.

Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren und die Erholung nach einer Hypoglykämie verzögern.

Ethanol kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und verlängern.

Einige Arzneimittel, z. B. solche, die Thiol- oder Sulfitgruppen enthalten, können dem Medikament Levemir FlexPen zugesetzt werden und Insulin Detemir zerstören.

Levemir FlexPen darf nicht zu Infusionslösungen hinzugefügt werden.

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LEVEMIR FlexPen-Bewertungen

Besucherbewertung auf der Skala "Preis / Effizienz der Nutzung":

Wenn Sie LEVEMIR FlexPen angewendet haben, dürfen Sie nicht faul sein, um ein Feedback zur Verwendung des Medikaments zu geben. Es ist ratsam, LEVEMIR FlexPen mindestens nach zwei Parametern zu bewerten: Preis und Effizienz. Sie werden anderen helfen, wenn Sie die Krankheit angeben, die zur Einnahme des Arzneimittels geführt hat.

Levemir FlexPen

Die Lösung für die SC-Injektion ist klar und farblos.

Sonstige Bestandteile: Glycerin - 16 mg, Phenol - 1,8 mg, Metacresol - 2,06 mg, Zinkacetat - 65,4 µg, Natriumhydrogenphosphatdihydrat - 0,89 mg, Natriumchlorid - 1,17 mg, Salzsäure oder Natriumhydroxid - qs, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

3 ml (300 IE) - Glaspatronen (1) - Mehrweg-Spritzenstifte für Mehrfachinjektionen (5) - Kartonpackungen.

* 1 U enthält 142 µg salzfreies Insulindetemir, was 1 Einheit entspricht. Humaninsulin (IE).

Lang wirkendes Insulin, ein lösliches Analogon von Humaninsulin. Produziert durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes.

Die verlängerte Wirkung beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Insulinmolekülen von Detemir an der Injektionsstelle und der Bindung der Wirkstoffmoleküle an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenkette. Insulindetemir im Vergleich zu Insulinisophan zu peripheren Zielgeweben ist langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung ermöglichen ein besser reproduzierbares Absorptions- und Wirkprofil von Insulindetemir im Vergleich zu Insulinisophan.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase).

Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Gewebeabsorption, die Stimulation der Lipogenese, die Glykogenogenese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber zurückzuführen.

Bei Dosen von 0,2 - 0,4 U / kg 50% tritt die maximale Wirkung im Bereich von 3 - 4 h bis 14 h nach Verabreichung auf. Die Wirkdauer beträgt je nach Dosis bis zu 24 Stunden.

Nach der s / c-Verabreichung wird eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die proportional zur verabreichten Dosis ist (maximaler Effekt, Wirkdauer, Gesamteffekt).

Das Nachtglukosekontrollprofil ist im Vergleich zu Insulinisophan, was sich in einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie niederschlägt, flacher und sogar in Insulindetemir.

Geben Sie s / c in die Oberschenkel-, vordere Bauchwand oder Schulter ein. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird.

Geben Sie 1 oder 2 Mal / Tag entsprechend den Bedürfnissen des Patienten ein. Patienten, die zur optimalen Blutzuckerkontrolle zweimal täglich das Medikament einnehmen müssen, können die Abenddosis entweder während des Abendessens oder vor dem Zubettgehen oder 12 Stunden nach der Morgendosis einnehmen.

Bei älteren Patienten sowie bei Leber- und Nierenerkrankungen sollten die Blutzuckerwerte genauer überwacht und die Insulindosis angepasst werden.

Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, wenn die körperliche Aktivität des Patienten zunimmt, sich seine übliche Ernährungsumstellung ändert oder eine Begleiterkrankung vorliegt.

Bei der Übertragung von Insulinen mittlerer Länge und verlängerten Insulinen auf Insulindetemir kann eine Dosis- und Zeitanpassung erforderlich sein. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Translation und in den ersten Wochen der Behandlung mit Insulindetemir sorgfältig zu überwachen. Die gleichzeitige Behandlung einer hypoglykämischen Therapie (Dosis und Verabreichungszeit von kurzwirksamen Insulinpräparaten oder Dosis oraler hypoglykämischer Arzneimittel) kann erforderlich sein.

Nebenwirkungen, die mit der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: häufig - Hypoglykämie, deren Symptome sich normalerweise plötzlich entwickeln und zu Hautlinderung, kaltem Schweiß, Müdigkeit, Nervosität, Tremor, Angstzuständen, ungewöhnlicher Müdigkeit oder Schwäche, Konzentrationsstörungen führen können Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, ausgeprägtes Hungergefühl, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen. Schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit und / oder Konvulsionen, zu vorübergehenden oder irreversiblen Dysfunktionen des Gehirns oder sogar zum Tod führen.

Nebenwirkungen an den Injektionsstellen von Medikamenten: häufig - lokale Überempfindlichkeitsreaktionen (Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) sind normalerweise vorübergehend, d. H. verschwinden mit fortgesetzter Behandlung; selten - Lipodystrophie (als Folge der Nichteinhaltung der Regel des Wechsels der Injektionsstelle innerhalb desselben Bereichs).

Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Hautausschlag sowie allgemeine Reaktionen - Juckreiz, verstärktes Schwitzen, Magen-Darm-Erkrankungen, Angioödem, Atemnot, Tachykardie, Blutdruckabfall.

Was das Sehorgan angeht: selten - Beeinträchtigung der Refraktion (meist vorübergehend und zu Beginn der Insulintherapie beobachtet), diabetische Retinopathie (eine langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko einer fortschreitenden diabetischen Retinopathie), jedoch kann die Intensivierung der Insulintherapie mit einer starken Verbesserung der Kontrolle des Kohlenhydratmetabolismus zu einer zeitweiligen Verschlechterung führen diabetische Retinopathie).

Das Nervensystem: in manchen Fällen periphere Neuropathie, die normalerweise reversibel ist.

Sonstiges: selten - Schwellung.

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Ethanol enthalten. Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt orale Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, langsame Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Steigerung der Wirkung von Insulindetemir möglich.

Octreotid / Lanreotid kann den Insulinbedarf des Körpers sowohl erhöhen als auch senken.

Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren und die Erholung nach einer Hypoglykämie verzögern.

Ethanol kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und verlängern.

Einige Arzneimittel, z. B. solche, die Thiol oder Sulfit enthalten, können, wenn Detemir Insulin zugesetzt wird, die Zerstörung von Insulindetemir verursachen.

Bei Kindern unter 6 Jahren wird die Anwendung von Insulindetemir nicht empfohlen.

Es wird angenommen, dass eine intensive Therapie mit Insulindetemir nicht zu einem Anstieg des Körpergewichts führt.

Das geringere Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie im Vergleich zu anderen Insulinen ermöglicht eine intensivere Dosisauswahl, um den angestrebten Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Insulindetemir bietet im Vergleich zur Verwendung von Isophaninsulin eine bessere Blutzuckerkontrolle (basierend auf der Nüchternblutzuckermessung). Eine unzureichende Dosis des Arzneimittels oder die Beendigung der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich auf. Zu diesen Symptomen zählen Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der Atemluft. Bei Typ-1-Diabetes ohne geeignete Behandlung führt Hyperglykämie zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose und kann zum Tod führen.

Hypoglykämie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Insulinbedarf zu hoch ist.

Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante intensive Bewegung kann zu Hypoglykämie führen.

Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei der intensivierten Insulintherapie, können sich die für sie typischen typischen Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten ändern, worüber Patienten informiert werden sollten. Die üblichen Symptome von Vorläufern können mit einem langen Verlauf von Diabetes verschwinden.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder ein anderes Insulin eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie Konzentration, Hersteller, Typ, Tierart (Tier, Mensch, Analoga von Humaninsulin) und / oder die Art der Herstellung (gentechnisch hergestelltes Insulin oder Insulin tierischen Ursprungs) ändern, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Insulindetemir sollte nicht in / in verabreicht werden, da dies zu schwerer Hypoglykämie führen kann.

Das Mischen von Insulin mit Deremir mit einem schnell wirkenden Insulinanalogon wie Insulin aspart führt zu einem Aktionsprofil mit einem im Vergleich zu ihrer separaten Verabreichung verringerten und verzögerten maximalen Effekt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Konzentrationsfähigkeit der Patienten und die Reaktionsgeschwindigkeit können bei Hypoglykämie und Hyperglykämie beeinträchtigt sein, was in Situationen gefährlich sein kann, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind (z. B. beim Autofahren oder beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen). Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dem Ausbleiben oder Vermindern des Schweregrads von Symptomen, Vorläufern der Entwicklung einer Hypoglykämie oder von häufigen Hypoglykämie-Episoden. In diesen Fällen sollte die Durchführbarkeit solcher Arbeiten in Betracht gezogen werden.

Derzeit liegen keine Daten zur klinischen Anwendung von Insulindetemir während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.

Während des möglichen Beginns und während der gesamten Schwangerschaft ist es erforderlich, den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen und die Blutzuckerwerte im Plasma zu überwachen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimester und steigt im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft allmählich an. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Während des Stillens kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels und die Diät anzupassen.

In Tierversuchen wurden keine Unterschiede zwischen den embryotoxischen und teratogenen Wirkungen von Insulindetemir und Humaninsulin festgestellt.

Insulin Levemir - Anweisungen, Dosierung, Preis

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass mit dem Aufkommen von Insulinanaloga eine neue Ära im Leben von Diabetikern begonnen hat. Aufgrund ihrer einzigartigen Struktur können sie die Glykämie viel besser als zuvor kontrollieren. Insulin Levemir - einer der Vertreter moderner Medikamente, ein Analogon des Basalhormons. Es erschien relativ erst kürzlich: in Europa im Jahr 2004, in Russland zwei Jahre später.

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Levemir hat alle Eigenschaften eines idealen langen Insulins: Es wirkt gleichmäßig, ohne 24stündige Peaks, reduziert die nächtliche Hypoglykämie, trägt nicht zur Gewichtszunahme der Patienten bei, was besonders bei Typ-2-Diabetes wichtig ist. Seine Wirkung ist vorhersagbarer und weniger von den individuellen Eigenschaften einer Person abhängig als die von NPH-Insulin. Daher ist es viel einfacher, die Dosis auszuwählen. Kurz gesagt, dieses Medikament ist einen genaueren Blick wert.

Kurzanleitung

Levemir - die Idee des dänischen Unternehmens Novo Nordisk, bekannt für seine innovativen Instrumente zur Behandlung von Diabetes. Das Medikament hat während der Schwangerschaft zahlreiche Studien erfolgreich absolviert, unter anderem bei Kindern und Jugendlichen. Alle bestätigten nicht nur die Sicherheit von Levemir, sondern auch eine höhere Effizienz als die bisher verwendeten Insuline. Die Zuckerkontrolle ist bei Diabetes Typ 1 und bei Bedingungen mit geringerem Hormonbedarf gleichermaßen erfolgreich: bei Typ-2-Diabetes zu Beginn der Insulintherapie und bei Gestationsdiabetes.

Kurze Informationen zum Produkt aus der Gebrauchsanweisung:

Levemir bildet leicht komplexe Insulinverbindungen, Hexamere, bindet an der Injektionsstelle an Proteine, so dass seine Freisetzung aus dem Unterhautgewebe langsam und gleichmäßig ist. Das Medikament enthält keinen Peak, der für Protafan und Humulin NPH charakteristisch ist.

Laut Hersteller ist die Wirkung von Levemir noch glatter als die des Hauptkonkurrenten derselben Insulingruppe - Lantus. In Bezug auf die Betriebszeit übertrifft Levemir nur das modernste und teuerste Medikament Tresiba, das ebenfalls von Novo Nordisk entwickelt wurde.

  • wenn Sie allergisch gegen Insulin oder Hilfskomponenten der Lösung sind;
  • zur Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände;
  • in Insulinpumpen.

Das Medikament wird nur subkutan verabreicht, die intravenöse Verabreichung ist verboten.

Studien bei Kindern unter zwei Jahren wurden nicht durchgeführt, daher wird diese Kategorie von Patienten auch bei Kontraindikationen erwähnt. Trotzdem ist dieses Insulin verordnet und bei sehr jungen Kindern.

Die Beendigung der Anwendung von Levemir oder die wiederholte Verabreichung einer unzureichenden Dosis führt zu schwerer Hyperglykämie und Ketoazidose. Dies ist besonders gefährlich bei Typ-1-Diabetes. Überdosierungen, Überspringen von Mahlzeiten, nicht registrierte Belastungen sind mit Hypoglykämie behaftet. Bei Vernachlässigung der Insulintherapie und dem häufigen Wechsel von Episoden mit hohem und niedrigem Glukosewert treten am schnellsten Komplikationen bei Diabetes auf.

Der Bedarf an Levemir steigt während des Sports, bei Krankheiten, insbesondere bei hohem Fieber, während der Schwangerschaft ab der zweiten Hälfte an. Eine Dosisanpassung ist bei akuten Entzündungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen erforderlich.

Die Anweisungen für Typ-1-Diabetes empfohlen, um eine individuelle Dosisberechnung für jeden Patienten zu erstellen. Bei der Typ-2-Krankheit beginnt die Dosierungsauswahl mit 10 Einheiten Levemir pro Tag oder 0,1 bis 0,2 Einheiten pro Kilogramm, wenn das Gewicht signifikant vom Durchschnitt abweicht.

In der Praxis kann diese Menge zu hoch sein, wenn der Patient an einer kohlenhydratarmen Diät festhält oder aktiv am Sport beteiligt ist. Daher ist es notwendig, die Dosis des langen Insulins mit speziellen Algorithmen zu berechnen, wobei die Blutzuckerwerte über mehrere Tage berücksichtigt werden.

Über die Nuancen der Levemir-Anwendung

Levemir hat ein Arbeitsprinzip, das mit anderen Insulinanaloga, Indikationen und Kontraindikationen vergleichbar ist. Der wesentliche Unterschied ist die Wirkdauer, Dosierung und das empfohlene Injektionsschema für verschiedene Gruppen von Patienten mit Diabetes.

Welche Aktion Insulin Levemir

Levemir ist ein langes Insulin. Seine Wirkung ist länger als bei herkömmlichen Medikamenten - einer Mischung aus Humaninsulin und Protamin. Mit einer Dosis von etwa 0,3 Einheiten. pro Kilogramm des Medikaments arbeitet 24 Stunden. Je kleiner die erforderliche Dosierung ist, desto kürzer ist die Arbeitszeit. Bei Diabetikern, die eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil haben, kann die Wirkung nach 14 Stunden enden.

Langzeitinsulin kann nicht verwendet werden, um den Blutzucker während des Tages oder vor dem Schlafengehen zu korrigieren. Wenn abends ein erhöhter Zuckergehalt festgestellt wird, ist es notwendig, eine kurze Insulinreaktion zu korrigieren und danach ein langes Hormon in der vorherigen Dosis einzuführen. Es ist nicht möglich, Insulinanaloga unterschiedlicher Dauer in einer Spritze zu mischen.

Formen der Freigabe

Insulin Levemir in einer Phiole

Levemir FlexPen und Penfill unterscheiden sich nur in der Form, das Medikament in ihnen ist identisch. Penfill sind Patronen, die in einen Spritzenstift eingeführt werden können oder mit einer Standardinsulinspritze Insulin daraus entnehmen können. Levemir FlexPen - vorgefüllter Hersteller von Spritzenstiften, die bis zum Ende der Lösung verwendet werden. Nachfüllen können sie nicht. Mit Stiften können Sie Insulin in Schritten von 1 Einheit eingeben. Sie müssen Nadeln NovoFayn separat kaufen. Je nach Dicke des Unterhautgewebes werden besonders dünne (Durchmesser 0,25 mm) Länge 6 mm oder dünne (0,3 mm) 8 mm Länge gewählt. Der Preis für eine Packung mit 100 Nadeln beträgt etwa 700 Rubel.

Levemir FlexPen eignet sich für Patienten mit einem aktiven Lebensstil und Zeitmangel. Wenn der Bedarf an Insulin gering ist, können Sie mit einer Stufe von 1 Einheit die gewünschte Dosis nicht genau einstellen. Für solche Personen wird Levemir Penfill in Kombination mit einem präziseren Spritzenstift empfohlen, beispielsweise NovoPen Echo.

Richtige Dosierung

Die Dosis von Levemir gilt als richtig, wenn nicht nur Zucker auf leeren Magen, sondern auch glykiertes Hämoglobin im normalen Bereich liegt. Wenn die Kompensation von Diabetes nicht ausreichend ist, können Sie die Menge des langen Insulins alle 3 Tage ändern. Um die notwendige Korrektur zu ermitteln, empfiehlt der Hersteller, auf leeren Magen einen durchschnittlichen Zucker einzunehmen. Die letzten 3 Tage werden in die Berechnung einbezogen.

Injektionsschema

  1. Bei Typ-1-Diabetes empfiehlt die Anweisung, zweimal täglich Insulin zu verabreichen: nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen. Ein solches System bietet einen besseren Ausgleich für Diabetes als ein einziges. Dosierungen werden separat berechnet. Für morgendliches Insulin - basierend auf Fasten Tageszucker, für Abendzucker - basierend auf seinen nächtlichen Werten.
  2. Bei Typ-2-Diabetes kann sowohl einmal als auch zweimal täglich verabreicht werden. Studien zeigen, dass zu Beginn der Insulintherapie eine Injektion pro Tag ausreicht, um den Zielzuckerspiegel zu erreichen. Eine einzelne Dosis erfordert keine Erhöhung der berechneten Dosis. Bei Langzeitdiabetes ist es vernünftiger, zweimal täglich langes Insulin zu injizieren.

Verwenden Sie bei Kindern

Um die Verwendung von Levemir bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen, ist umfangreiche Forschung mit Freiwilligen erforderlich. Bei Kindern unter 2 Jahren ist dies mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, so dass die Gebrauchsanweisung und es eine Altersgrenze gibt. Bei anderen modernen Insulinen ist die Situation ähnlich. Trotzdem wird Levemir erfolgreich bei Säuglingen bis zu einem Jahr angewendet. Die Behandlung für sie ist genauso erfolgreich wie bei älteren Kindern. Nach Angaben der Eltern gibt es keine negativen Auswirkungen.

Ein Wechsel von NPH-Insulinen auf Levemir ist erforderlich, wenn

  • zucker fasten,
  • nachts oder spät abends Hypoglykämie
  • Das Kind ist übergewichtig.

Vergleich von Levemir und NPH-Insulin

Im Gegensatz zu Levemir haben alle Insuline mit Protamin (Protafan, Humulin NPH und ihre Analoga) ein ausgeprägtes Wirkungsmaximum, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie erhöht wird und tagsüber Zuckersprünge auftreten.

Nachgewiesene Vorteile von Levemir:

  1. Hat eine vorhersehbare Wirkung.
  2. Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie: schwer um 69%, Nacht um 46%.
  3. Verursacht eine geringere Gewichtszunahme bei Typ-2-Diabetes: Bei Patienten mit Levemir-Gewichtszunahme um 26 kg während 26 Wochen, bei Diabetikern mit NPH-Insulin um 2,8 kg.
  4. Reguliert das Hungergefühl, was bei Patienten mit Fettleibigkeit zu einer Verringerung des Appetits führt. Diabetiker verbrauchen bei Levemir durchschnittlich 160 kcal / Tag weniger.
  5. Erhöht die Sekretion von GLP-1. Bei Typ-2-Diabetes führt dies zu einer erhöhten Synthese des eigenen Insulins.
  6. Es wirkt sich positiv auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel aus, wodurch das Risiko für Bluthochdruck reduziert wird.

Der einzige Nachteil von Levemir im Vergleich zu NPH-Präparaten sind die hohen Kosten. In den letzten Jahren wurde er in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgenommen, sodass Diabetiker dies kostenlos erhalten können.

Analoge

Levemir ist ein relativ neues Insulin, daher gibt es keine billigen Generika. In Bezug auf Eigenschaften und Gültigkeit sind Medikamente aus der Gruppe der langen Insulinanaloga Lantus und Tujeo am nächsten. Die Umstellung auf ein anderes Insulin erfordert eine Neuberechnung der Dosis und führt zwangsläufig zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Kompensation von Diabetes mellitus. Daher müssen Arzneimittel aus medizinischen Gründen nur gewechselt werden, beispielsweise wenn Sie überempfindlich sind.

Levemir oder Lantus - was besser ist

Der Hersteller offenbarte die Vorteile von Levemir im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten Lantus, den er in der Anleitung gerne berichtete:

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  • Insulinwirkung ist konsistenter;
  • Das Medikament gibt weniger Gewichtszunahme.

Laut Bewertungen sind diese Unterschiede fast nicht wahrnehmbar, weshalb die Patienten das Medikament bevorzugen, dessen Rezept in dieser Region leichter erhältlich ist.

Der einzige signifikante Unterschied, der für Patienten, die Insulin verdünnen, wichtig ist, ist: Levemir mischt sich gut mit Kochsalzlösung, und Lantus verliert beim Verdünnen teilweise seine Eigenschaften.

Schwangerschaft und Levemir

Levemir beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht, daher kann es von schwangeren Frauen, einschließlich Frauen mit Gestationsdiabetes, angewendet werden. Die Dosis des Arzneimittels während der Schwangerschaft muss häufig angepasst werden und sollte zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.

Bei Typ-1-Diabetes verbleiben die Patienten während der Zeit des Tragens eines Kindes auf demselben Insulin, das sie früher erhalten haben, nur ihre Dosierungsänderungen. Ein Wechsel von NPH zu Levemir oder Lantus ist nicht erforderlich, wenn Zucker normal ist.

Bei Gestationsdiabetes kann in manchen Fällen eine normale Glykämie ohne Insulin allein durch Ernährung und körperliche Ertüchtigung erreicht werden. Wenn Zucker häufig erhöht ist, ist eine Insulintherapie erforderlich, um fetale Fetopathie beim Fötus und Ketoazidose bei der Mutter zu verhindern.

Bewertungen

Die überwältigende Anzahl von Patientenbewertungen über Levamir ist positiv. Neben der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle wiesen die Patienten auf Benutzerfreundlichkeit, ausgezeichnete Verträglichkeit, Ampullen und Stifte von guter Qualität sowie dünne Nadeln hin, mit denen Sie schmerzfreie Injektionen vornehmen können. Die meisten Diabetiker behaupten, dass Hypoglykämie bei diesem Insulin weniger häufig und schwächer ist.

Negative Bewertungen sind selten. Sie kommen hauptsächlich von Eltern von Babys mit Diabetes und Frauen mit Gestationsdiabetes. Diese Patienten benötigen reduzierte Insulindosen, daher ist Levemir FlexPen für sie unbequem. Wenn es keine Alternative gibt und nur ein solches Medikament erhältlich ist, müssen Diabetiker die Patronen aus einem Einwegspritzenstift herausbrechen und in einen anderen transferieren oder mit einer Spritze injizieren.

Die Wirkung von Levemir verschlechtert sich 6 Wochen nach dem Öffnen stark. Patienten mit niedrigem Bedarf an langem Insulin haben keine Zeit, um 300 Einheiten des Medikaments auszugeben, daher muss das Gleichgewicht weggeworfen werden.

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LEVEMIR FLAKSPEN 100ME / ML 3ML N5 SPRITZGRIFF Р-Р

Lösung zur subkutanen Injektion - 3 ml - Glaspatronen (1) - Mehrweg-Einweg-Pens für Mehrfachinjektionen (5) - Packungen mit Pappe.

Nadeln nicht enthalten

Levemir FlexPen Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Die Lösung für die SC-Injektion ist klar und farblos.

Zusammensetzung

1 ml 1 Stift

Insulindetemir 100 IE * 300 IE *

Hilfsstoffe: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Salzsäure oder Natriumhydroxid, Wasser d / i.

* 1 U enthält 142 µg salzfreies Insulindetemir, was 1 Einheit entspricht. Humaninsulin (IE).

Pharmakodynamik

Hypoglykämisches Medikament. Es ist ein lösliches Basalanalogon von lang wirkendem Humaninsulin mit einem flachen Aktivitätsprofil. Produziert durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes.

Das Wirkprofil von Levemir® FlexPen® ist im Vergleich zu Insulin Isophan und Insulin Glargin signifikant weniger variabel.

Die verlängerte Wirkung von Levemir® FlexPen® beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Insulindetemir-Molekülen an der Injektionsstelle und der Bindung von Wirkstoffmolekülen an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenkette. Insulindetemir im Vergleich zu Insulinisophan zu peripheren Zielgeweben ist langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung bieten ein besser reproduzierbares Profil für die Resorption und Wirkung von Levemir® FlexPen® im Vergleich zu Insulinisophan.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase).

Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Gewebeabsorption, die Stimulation der Lipogenese, die Glykogenogenese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber zurückzuführen.

Bei Dosen von 0,2 bis 0,4 U / kg 50% tritt die maximale Wirkung des Arzneimittels im Bereich von 3 bis 4 Stunden bis 14 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Einwirkungsdauer beträgt je nach Dosis bis zu 24 Stunden, was die Möglichkeit der Einführung von 1 Mal / 2 bietet

Nach der s / c-Verabreichung wurde eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die der verabreichten Dosis proportional war (maximaler Effekt, Wirkdauer, Gesamteffekt).

In Langzeitstudien an Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Basalinsulintherapie in Kombination mit oralen Antidiabetika erhielten, konnte gezeigt werden, dass die glykämische Kontrolle (in Bezug auf glykosyliertes Hämoglobin - HbA1c) vor dem Hintergrund der Therapie mit Levemir® FlexPen® vergleichbar ist Behandlung von Insulin Isophan und Insulin Glargin mit geringer Gewichtszunahme.

Pharmakokinetik

Bei der s / c-Verabreichung waren die Serumkonzentrationen proportional zur verabreichten Dosis (Cmax, Absorptionsgrad).

Cmax wird nach 6-8 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Bei zweimal täglicher Einnahme wird Css nach 2–3 Injektionen erreicht.

Die Variabilität der Intraindividuellen Absorption ist für Levemir® FlexPen® im Vergleich zu anderen Basalinsulinpräparaten geringer.

Insulin Detemir mit mittlerem Vd-Wert (etwa 0,1 l / kg) zeigt an, dass ein hoher Insulindetemir-Anteil im Blut zirkuliert.

In-vitro- und In-vivo-Proteinbindungsstudien zeigen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Insulindetemir und Fettsäuren oder anderen Arzneimitteln, die an Proteine ​​binden.

Die Biotransformation von Insulindetemir ist der von Humaninsulinpräparaten ähnlich; Alle gebildeten Metaboliten sind inaktiv.

Terminal T1 / 2 nach der s / c-Injektion wird durch den Absorptionsgrad aus dem Unterhautgewebe bestimmt und beträgt je nach Dosis 5-7 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Klinisch signifikante intersexuelle Unterschiede in der Pharmakokinetik des Medikaments Levemir® FlexPen® wurden nicht identifiziert.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels Levemir® FlexPen® wurden bei Kindern (6-12 Jahre) und Jugendlichen (13-17 Jahre) untersucht und verglichen. Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wurden nicht festgestellt.

Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Levemir® FlexPen® zwischen älteren und jungen Patienten oder zwischen Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion und gesunden Patienten.

Präklinische Sicherheitsdaten

In-vitro-Studien an der menschlichen Zelllinie, einschließlich Studien zur Bindung von Insulinrezeptoren und IGF-1 (Insulin-like Growth Factor), haben gezeigt, dass Insulindetemir eine geringe Affinität für beide Rezeptoren hat und im Vergleich zu Humaninsulin nur geringe Auswirkungen auf das Zellwachstum hat.

Präklinische Daten, basierend auf den üblichen Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenem Potenzial und toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, zeigten keine Gefahr für den Menschen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die bei Patienten, die Levemir® FlexPen® anwenden, beobachtet werden, sind hauptsächlich dosisabhängig und entwickeln sich aufgrund der pharmakologischen Wirkung von Insulin. Die häufigste Nebenwirkung ist Hypoglykämie, die sich mit der Einführung einer zu hohen Dosis des Arzneimittels im Verhältnis zum Insulinbedarf des Körpers entwickelt. Aus klinischen Studien ist bekannt, dass sich bei etwa 6% der Patienten, die Levemir® FlexPen® erhalten, schwere Hypoglykämien, definiert als die Notwendigkeit einer Intervention durch Dritte, entwickeln.

Reaktionen an den Injektionsstellen können bei Levemir® FlexPen®-Behandlung häufiger beobachtet werden als bei Humaninsulin. Diese Reaktionen umfassen Rötungen, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle. Die meisten Reaktionen an den Verabreichungsorten sind unbedeutend und vorübergehend. verschwinden mit fortgesetzter Behandlung für mehrere Tage bis mehrere Wochen.

Der Anteil der Patienten, die mit Levemir® FlexPen® behandelt werden und bei denen Nebenwirkungen zu erwarten sind, wird auf 12% geschätzt. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, auf die sich das Arzneimittel Levemir® FlexPen® während der klinischen Studien nach allgemeiner Einschätzung bezieht, wird im Folgenden dargestellt.

Nebenwirkungen, die mit Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: häufig (> 1/100, 10 mmol / l (180 mg / dl) +8

9,1-10 mmol / l (163-180 mg / dl) +6

8,1-9 mmol / l (145-162 mg / dl) +4

7,1-8 mmol / l (127-144 mg / dl) +2

6,1-7 mmol / l (109-126 mg / dl) +2

Wenn ein einzelner Plasmaglukosewert:

Levemir FlexPen und Penfil - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte

Levemir ist ein hypoglykämisches Medikament, das in seiner chemischen Struktur und Wirkung mit Humaninsulin identisch ist. Dieses Medikament gehört zur Gruppe des humanen rekombinanten lang wirkenden Insulins.

Levemir FlexPen ist ein einzigartiger Insulinstift mit Spender. Dank ihr kann Insulin von 1 U bis 60 U verabreicht werden. Die Dosiseinstellung ist im Gerät verfügbar.

In den Apothekenregalen finden Sie Levemere Penfill und Levemere Flekspen. Wie unterscheiden sie sich? Die gesamte Zusammensetzung und Dosierung sowie der Verabreichungsweg sind völlig identisch. Der Unterschied der Vertreter besteht in Form der Befreiung. Levemere Penfill ist eine austauschbare Patrone für einen wiederverwendbaren Stift. Levemir Flekspen ist ein Einweg-Spritzenstift mit integrierter Patrone.

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Insulindetemir. Hierbei handelt es sich um rekombinantes Humaninsulin, das unter Verwendung des genetischen Codes des Bakterienstamms Saccharomyces cerevisiae synthetisiert wird. Die Dosis des Wirkstoffs in 1 ml Lösung beträgt 100 U oder 14,2 mg. Gleichzeitig entspricht 1 U rekombinantes Insulin Levemir 1 U Humaninsulin.

Zusätzliche Komponenten wirken hilfsweise. Jede Komponente ist für bestimmte Funktionen verantwortlich. Sie stabilisieren die Struktur der Lösung, geben dem Arzneimittel besondere Qualitätsindikatoren, verlängern die Lagerdauer und die Nutzungsdauer.

Diese Substanzen tragen auch zur Normalisierung und Verbesserung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Hauptwirkstoffs bei: Verbesserung der Bioverfügbarkeit, Gewebeperfusion, Verringerung der Bindung an Blutproteine, Kontrolle des Metabolismus und andere Eliminationspfade.

Die folgenden Bestandteile sind in der Medikamentenlösung enthalten:

  • Glycerin - 16 mg;
  • Metacresol - 2,06 mg;
  • Zinkacetat - 65,4 mcg;
  • Phenol - 1,8 mg;
  • Natriumchlorid - 1,17 mg;
  • Salzsäure - q.s.
  • Hydrogenphosphatdihydrat - 0,89 mg;
  • Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

Pharmakodynamik

Insulin Levemir ist ein Analogon von Humaninsulin mit langanhaltender Wirkung und flachem Profil. Der Effekt des verzögerten Typs ist auf den hohen unabhängigen assoziativen Effekt der Wirkstoffmoleküle zurückzuführen.

Sie binden auch stärker an Proteine ​​in der Seitenkettenzone. All dies geschieht an der Injektionsstelle, sodass Insulin Detemir langsamer in den Blutstrom gelangt. Zielgewebe erhalten später die erforderliche Dosis in Bezug auf anderes Insulin. Diese Wirkungsmechanismen haben eine kombinierte Wirkung in der Verteilung des Arzneimittels, wodurch ein akzeptableres Profil der Absorption und des Stoffwechsels entsteht.

Die empfohlene durchschnittliche Dosis von 0,2 - 0,4 U / kg erreicht nach 3 Stunden die Hälfte der maximalen Effizienz. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum um bis zu 14 Stunden verzögern.

Im Zusammenhang mit der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Levemir-Präparaten kann die Grunddosis Insulin 1-2 Mal pro Tag verabreicht werden. Die durchschnittliche Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Das Medikament erreicht seine maximale Konzentration im Blut innerhalb von 6-8 Stunden nach der Verabreichung. Eine konstante Konzentration des Arzneimittels wird durch eine doppelte Injektion pro Tag erreicht und ist nach drei Injektionen stabil. Im Gegensatz zu anderen basalen Insulinen hängt die Variabilität der Absorptionsfähigkeit und Verteilung wenig von den individuellen Eigenschaften ab. Auch keine Abhängigkeit von Rasse und Geschlecht.

Studien zeigen, dass Levinir-Insulin praktisch nicht an Proteine ​​gebunden ist und der Großteil des Arzneimittels im Blutplasma zirkuliert (die Konzentration in der durchschnittlichen therapeutischen Dosis liegt bei 0,1 l / kg). Insulin wird in der Leber unter Entfernung von inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Die Halbwertszeit wird durch die Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Absorption in den Blutstrom nach subkutaner Verabreichung bestimmt. Die ungefähre Halbwertszeit einer abhängigen Dosis beträgt 6-7 Stunden.

Indikationen und Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels ist das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit des Hauptwirkstoffs und der Hilfskomponenten. Außerdem ist der Empfang bei Kindern bis zu 2 Jahren wegen fehlender klinischer Studien in dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung

Langzeitinsulin Levemir wird ein- oder zweimal täglich als grundlegende Bolustherapie eingenommen. Zu welcher der Dosen wird am besten vor dem Schlafengehen oder während des Abendessens verabreicht. Dies verhindert prophylaktisch die Möglichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie.

Die Dosen werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der körperlichen Aktivität der Person, den Ernährungsprinzipien, dem Glukosegehalt, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Tagesablauf des Patienten ab. Was ist die Basistherapie kann nicht einmal ausgewählt werden. Alle Schwankungen in den oben genannten Punkten sollten dem Arzt gemeldet werden und die gesamte Tagesdosis sollte erneut berechnet werden.

Auch die medikamentöse Therapie ändert sich mit der Entwicklung einer begleitenden Erkrankung oder der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Levemir kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit der Einführung von Insulin oder oralen Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten angewendet werden. Es gibt eine umfassende Behandlung, die bevorzugte Empfangsvielfalt 1 Mal. Die Basisdosis beträgt 10 E oder 0,1 - 0,2 E / kg.

Die Verabreichungszeit während des Tages wird vom Patienten bestimmt, wie es für ihn günstig ist. Aber jeden Tag müssen Sie die Droge gleichzeitig zur gleichen Zeit stechen.

Levemir wird nur subkutan verabreicht. Andere Verabreichungswege können bösartige Komplikationen wie schwere Hypoglykämie verursachen. Es kann nicht intravenös verabreicht werden und eine intramuskuläre Injektion sollte vermieden werden. Das Medikament kann nicht in Insulinpumpen verwendet werden.

Levemir Flekspen hilft, das Medikament richtig in das subkutane Fettgewebe einzuleiten. Da die Länge der Nadel speziell in der Größe gewählt wird. Jede Injektion muss an einem anderen Ort verabreicht werden, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden. Wenn das Medikament im Bereich einer Zone injiziert wird, können Sie das Medikament nicht an derselben Stelle stechen.

Empfohlene Bereiche für die subkutane Anwendung:

  1. Oberschenkel;
  2. Schulter;
  3. Gesäß;
  4. Vordere Bauchwand;
  5. Die Region des Deltamuskels.

Bestimmungsgemäße Verwendung des Levemir-Stiftes

Vor dem Kauf eines Produkts müssen Sie die Unversehrtheit der Kartusche und des Gummikolbens sicherstellen. Der sichtbare Teil des Kolbens darf nicht über den breiten Teil der weißen Codierlinie hinausragen. Andernfalls ist dies ein Grund, die Ware an den Lieferanten zurückzusenden.

Vor der Injektion müssen Sie Levemir Flekspen überprüfen und sicherstellen, dass es funktioniert, indem Sie den Stift für die Aktion vorbereiten:

  1. Sieh Dir den Gummikolben an.
  2. Überprüfen Sie die Integrität der Patrone.
  3. Überprüfen Sie den Namen des Arzneimittels und vergewissern Sie sich, dass der Insulintyp korrekt ist.
  4. Verwenden Sie jedes Mal eine neue Nadel, um eine Dosis zu injizieren, um eine Wundinfektion zu verhindern.

Der Griff kann nicht verwendet werden für:

  • Im Falle des Verfallsdatums oder des Einfrierens des Arzneimittels;
  • Verletzung der Integrität der Patrone oder der Leistung des Handlings;
  • Wenn die Lösung von klar zu trüb wurde;
  • Individuelle Unverträglichkeit der Komponenten;
  • Mit niedrigem Blutzucker.

Nach dem Gebrauch kann die Patrone nicht mit Insulin wieder aufgeladen werden. Als Vorsichtsmaßnahme ist es auch erforderlich, ein Ersatzinjektionssystem zu tragen, um das Auslassen des Arzneimittels aufgrund einer Fehlfunktion des Hauptsystems zu beseitigen. Bei einer komplexen Therapie mit mehreren Insulinen muss für jedes ein separates System zum Ausschluss der Wirkstoffmischung vorgesehen sein.

Schritt für Schritt Anleitung für Levemir Flekspen

Die Nadel muss besonders vorsichtig gehandhabt und überwacht werden, damit sie nicht verbogen oder stumpf wird. Setzen Sie die innere Kappe nicht auf die Nadel. Dies führt zu unnötigen Reifenpannen.

  1. Entfernen Sie die Spezialspitze vom Stift;
  2. Nehmen Sie eine Einwegnadel und entfernen Sie vorsichtig den Schutzfilm von der Nadel, indem Sie ihn auf den Stift schrauben.
  3. Die Nadel hat eine große äußere Schutzkappe, die entfernt und aufbewahrt werden muss.
  4. Dann entfernen Sie die innere dünne Schutzkappe von der Nadel, die entsorgt werden sollte.
  5. Überprüfen Sie den Insulinfluss. Dies ist ein notwendiges Verfahren, da oftmals auch die korrekte Verwendung des Griffs eine mögliche Luftblase nicht ausschließt. Um zu verhindern, dass er in das subkutane Fettgewebe gelangt, müssen Sie mit dem Dosierwähler 2 U auf dem Zifferblatt einstellen.
  6. Drehen Sie den Stift so, dass die Nadel nach oben zeigt. Schlagen Sie mit der Fingerspitze auf die Patrone, so dass sich alle Luftblasen vor der Nadel zu einer großen zusammenfügen.
  7. Wenn Sie den Griff in dieser Position halten, müssen Sie die Starttaste ganz durchdrücken, so dass der Dosiswähler 0 U anzeigt. Normalerweise sollte ein Tropfen Lösung auf der Nadel erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie eine neue Nadel nehmen und die obigen Schritte wiederholen. Die Vielzahl der Versuche sollte das 6fache nicht überschreiten. Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, ist der Stift fehlerhaft und kann entsorgt werden.
  8. Nun müssen Sie die erforderliche therapeutische Dosis einnehmen. In diesem Fall muss der Wahlschalter unbedingt 0 anzeigen. Stellen Sie dann die gewünschte Dosis mit dem Wahlschalter ein. Er kann sich in jede Richtung drehen. Während der Regulierung müssen Sie den Selektor sehr sorgfältig behandeln, damit Sie nicht versehentlich den Startknopf berühren und das Insulin nicht ausschütten. Der Vorteil des Levemir FlexPen Pen liegt auch in der Tatsache, dass es nicht möglich ist, eine Dosis des Arzneimittels festzulegen, die die tatsächliche Anwesenheit von Insulineinheiten in der Patrone übersteigt.
  9. Führen Sie die Nadel mit einer bekannten Technik unter die Haut ein. Nachdem die Nadel in das hypodermische Fettgewebe eingeführt wurde, müssen Sie den Auslöser ganz durchdrücken. Bewahren Sie es in dieser Position auf, bis die Dosisanzeige 0 anzeigt. Wenn Sie den Wahlschalter während der Injektion drücken oder drehen, bleibt das Arzneimittel im Griff, sodass Sie Ihre Finger sorgfältig überwachen müssen.
  10. Ziehen Sie die Nadel auf die gleiche Bewegungsbahn, wie sie eingeführt wurde. Die Starttaste wird ständig gedrückt gehalten, um die angegebene Dosis vollständig freizusetzen.
  11. Lösen Sie die Nadel mit der äußeren großen Kappe und entsorgen Sie sie, ohne sie zu entfernen.

Bewahren Sie den Spritzenstift nicht mit der Nadel auf, da dies zu Flüssigkeitslecks und Schäden am Produkt führen kann. Sehr sorgfältig müssen Sie den Spritzenstift aufbewahren und reinigen. Jeder Stoß oder Sturz kann die Patrone beschädigen.

Nebenwirkungen

Spezifische Nebenwirkungen von Langzeitinsulin Levemir treten bei etwa 12% der Patienten auf. Die Hälfte aller möglichen Reaktionen ist Hypoglykämie.

Die subkutane Verabreichung ist auch durch lokale Nebenwirkungen gekennzeichnet. Sie werden häufiger bei der Einführung von rekombinantem Insulin im Vergleich zum Menschen exprimiert. Sie können sich als lokaler Schmerz, Rötung, Schwellung, Bluterguss, Juckreiz und Entzündung äußern.

Reaktionen sind in der Regel vorübergehend und hängen von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Nebenwirkungen sollten innerhalb einiger Wochen bei längerer Therapie verschwinden.

Unter den allgemeinen spezifischen Reaktionen können Ödeme und Beeinträchtigung der Refraktion beobachtet werden. Es ist auch durch eine Verschlechterung vor dem Hintergrund der Verschlimmerung von Komplikationen des Diabetes mellitus gekennzeichnet: akute Schmerzneuropathie und diabetische Retinopathie. Dies ist auf den Beginn der Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung normaler Glukosespiegel zurückzuführen.

Nichtspezifische Nebenwirkungen umfassen Symptome, die für die meisten Arzneimittel typisch sind. Sie sind individuell und hängen von den Charakteristika der Reaktion des Körpers auf die Einnahme des Wirkstoffs und zusätzlichen Komponenten im Allgemeinen ab.

Dazu gehören:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Taubheit der Extremitäten, Parästhesien, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Verschlimmerung der Neuropathie, Refraktions- und Sehstörungen;
  • Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel: Hypoglykämie;
  • Die Reaktion der Immunreaktion: Juckreiz, reaktionsvermittelte Immunreaktion, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock;
  • Andere: peripheres Ödem, Lipodystrophie.

Überdosis

Eine genaue Dosis, die ein charakteristisches Krankheitsbild verursacht, existiert nicht. Da hängt es vom Schweregrad des Patienten ab, abhängig vom Insulin und der hochwertigen Ernährung des Patienten.

Typische Symptome für Hypoglykämie:

  • Trockener Mund;
  • Durst;
  • Schwindel;
  • Kalter klebriger Schweiß;
  • Fliegt vor deinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit;
  • Bewölkung des Bewusstseins in unterschiedlichem Maße.

Aufgrund der Dauer des Arzneimittels tritt die Hypoglykämie reibungslos auf, meistens nachts oder abends.

Bei Hypoglykämie kann ein leichter Patient mit dem Problem fertig werden. Dazu müssen Sie Glukoselösung, Zucker oder ein anderes schnelles Kohlenhydratprodukt einnehmen. Im Zusammenhang mit der geringen Kontrollierbarkeit des Prozesses wird empfohlen, Menschen mit Diabetes mellitus vom Insulin-abhängigen Typ Süßigkeiten mitzunehmen.

Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist und von einer Bewußtseinsbildung begleitet wird, muss dringend eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden. Für die Erste Hilfe müssen Sie den Insulinantagonisten Glucagon in einem Volumen von 0,5 - 1 mg intramuskulär oder subkutan eingeben.

Wenn ein solches Medikament nicht verfügbar ist, können Sie so schnell wie möglich andere hormonelle Wirkstoffe eingeben - natürliche Insulinantagonisten. Hierfür können Glukokortikosteroide, Katecholamine, thyrotrope Hormone oder Somatotropin verwendet werden.

Als unterstützende und entgiftende Therapie muss ein intravenöser Tropfen Dextrose (Glukose) eingeleitet werden. Nehmen Sie nach der Normalisierung des Bewusstseins Nahrung zu sich, die reich an schnellen und langsamen Kohlenhydraten ist.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament lagerte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 Grad. Der Ort sollte sich nicht in der Nähe des Gefriergerätes befinden. Einfrieren der Droge ist kontraindiziert.

Offene Kartuschen werden unter den gleichen Bedingungen wie Einwegpenser aufbewahrt. Sie können nicht im Kühlschrank aufbewahrt oder gefroren werden. Gebrauchte Patrone oder Stift zum Aufbewahren bei Temperaturen bis zu 30 Grad. Die maximale Haltbarkeit beträgt 6 Wochen ab dem Öffnen.

Das Medikament muss an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, vor Sonnenlicht und übermäßigem Licht geschützt. Wenn solche Bedingungen nicht gewährleistet werden können, lagern Sie in einer Schutzverpackung, in der Insulin gekauft wurde.

Die optimale Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2,5 Jahre. Zu dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum ist die Verwendung verboten.

Analoge

Levemir FlexPen und Penfil werden vom pharmazeutischen Unternehmen Novo Nordisk in Dänemark hergestellt. In Russland ist der Preis einer Patrone und eines Stiftes ungefähr gleich und variiert zwischen 1900 und 3100 Rubel. Der Durchschnittspreis für Apotheken in Russland beträgt 2660 Rubel.

Levemir ist nicht der einzige Firmenvertreter für langwirkendes rekombinantes Insulin. Es gibt Analoga der Droge, aber in unserem Land gibt es nicht so viele davon:

  1. Lantus;
  2. Lantus Opitet;
  3. Lantus Solostar;
  4. Aylar;
  5. Monodar Ultlong;
  6. Tooleo Solostar;
  7. Tresiba Flekstach.

Jeder Vertreter hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Wahl eines Arzneimittels bleibt immer dem Patienten und dem Arzt überlassen, da viele Faktoren diese Entscheidung beeinflussen.