Schlafapnoe-Syndrom

  • Hypoglykämie

Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine Schlafstörung, die mindestens 10 Sekunden lang von rhythmischem Atemstillstand begleitet wird. Beim Schlafapnoe-Syndrom können 5 bis 60 oder mehr kurze Stopps registriert werden. Auch bemerktes Schnarchen, unruhiger Schlaf, tagsüber Schläfrigkeit, verringerte Leistung. Das Vorhandensein eines Schlafapnoe-Syndroms wird bei der Polysomnographie und ihren Ursachen im Rahmen der otorhinolaryngologischen Untersuchung festgestellt. Zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms werden nicht-pharmakologische (spezielle orale Geräte, Sauerstofftherapie), Arzneimittel und chirurgische Verfahren eingesetzt, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Schlafapnoe-Syndrom

Das Karotis-Schlaf-Syndrom (Schlafapnoe) ist eine Störung der Atmungsfunktion, die durch intermittierenden Atemstillstand während des Schlafes gekennzeichnet ist. Neben dem nächtlichen Atemstillstand sind konstantes starkes Schnarchen und ausgeprägte Tagesmüdigkeit charakteristisch für das Schlafapnoe-Syndrom. Schlafatmung während des Schlafes ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, begleitet von hämodynamischen Störungen und instabiler Herztätigkeit.

Atmungspausen von 10 Sekunden im Schlafapnoe-Syndrom verursachen Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hypoxämie (erhöhter Kohlendioxidgehalt), wodurch das Gehirn stimuliert wird, was zu häufigen Erwachungen und Wiederaufnahme der Atmung führt. Nach einem neuen Schlaf folgt das kurzzeitige Aufhören des Atmens und des Aufwachens. Die Anzahl der Apnoe-Episoden hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann 5 bis 100 Mal pro Stunde wiederholt werden, was eine Gesamtdauer von Atmungspausen von bis zu 3 bis 4 Stunden pro Nacht ergibt. Die Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms stört die normale Physiologie des Schlafes und macht ihn intermittierend, oberflächlich und unangenehm.

Laut Statistiken betrifft das Schlafapnoe-Syndrom 4% der Männer und 2% der Frauen mittleren Alters. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe. Frauen neigen am häufigsten dazu, in den Wechseljahren Apnoe zu entwickeln. Atemwegsfunktionsstörungen der Apnoe sind Hypnoe - eine Abnahme des Atemflussvolumens um 10% oder mehr im Vergleich zum normalen Wert für 10 Sekunden, was zu einer Abnahme der Sauerstoffperfusion um mehr als 4% führt. Bei gesunden Personen tritt eine physiologische Apnoe auf - ein kurzer intermittierender Atemstillstand im Schlaf von nicht mehr als 10 Sekunden mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 5 pro Stunde, der als Variante der Norm betrachtet wird und nicht gesundheitsgefährdend ist. Die Problemlösung erfordert die Integration von Anstrengungen und Wissen auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der Pulmonologie und der Somnologie.

Schlafapnoe-Syndrom-Klassifizierung

Nach dem pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms werden seine zentralen, obstruktiven und gemischten Formen unterschieden. Das Syndrom der zentralen Schlafapnoe entsteht als Folge einer Verletzung der zentralen Atmungsregulationsmechanismen aufgrund organischer Hirnverletzungen oder einer primären Insuffizienz des Atmungszentrums. Die Schlafapnoe in der zentralen Form des Syndroms beruht auf dem Abbruch der Nervenimpulse, die in die Atemmuskulatur gelangen. Derselbe Entwicklungsmechanismus beruht auf der periodischen Atmung von Cheyne-Stokes, die durch abwechselnde oberflächliche und seltene Atembewegungen mit häufigen und tiefen Atembewegungen gekennzeichnet ist, die dann in Apnoe übergehen.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom entwickelt sich aufgrund eines Kollapses oder eines Verschlusses der oberen Atemwege, während die Atemregulierung des Zentralnervensystems und die Aktivität der Atemmuskeln aufrechterhalten werden. Einige Autoren schließen das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom im Komplex des obstruktiven Apnoe-Hypnoe-Syndroms mit ein, zu dem auch eine Reihe von Atemstörungen gehören, die sich während des Schlafes entwickeln:

  • Hypoventilationssyndrom - gekennzeichnet durch eine stetige Abnahme der Lungenlüftung und Blutperfusion mit Sauerstoff.
  • Syndrom des pathologischen Schnarchens
  • Das Adipositas-Hypoventilations-Syndrom ist eine Störung des Gaswechsels, die sich vor dem Hintergrund übermäßiger Gewichtszunahme entwickelt und von einer anhaltenden Abnahme der Blutperfusion mit Sauerstoff bei Tag- und Nachthypoxämie begleitet wird.
  • Syndrom der kombinierten Obstruktion der Atemwege - eine Kombination aus eingeschränkter Durchgängigkeit des oberen (auf der Ebene des Pharynx) und des unteren (auf der Ebene der Bronchien) der Atemwege, was zur Entwicklung einer Hypoxämie führt.

Das Syndrom der gemischten Karotisapnoe umfasst eine Kombination aus zentralen und obstruktiven Mechanismen. Die Anzahl der Episoden der Apnoe wird durch den Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms bestimmt:

  • bis zu 5 Apnoe-Episoden pro Stunde (oder bis zu 15 Apnoe-Hypopnoe) - kein Schlafapnoe-Syndrom;
  • 5 bis 15 Apnoen pro Stunde (oder 15 bis 30 Apnoe-Hypopnoe) - mildes Schlafapnoe-Syndrom;
  • 15 bis 30 Apnoen pro Stunde (oder 30 bis 60 Apnoe-Hypopnoe) - mäßiges Schlafapnoe-Syndrom;
  • über 30 Apnoen pro Stunde (oder mehr als 60 Apnoe-Hypnoe) - schweres Schlafapnoe-Syndrom.

Ursachen und Mechanismus des Schlafapnoe-Syndroms

Verstöße gegen die Regulierung der Atmungsfunktion des Zentralnervensystems bei zentraler, schläfriger Apnoe können durch Verletzungen, Kompression des Hirnstamms und der hinteren Schädelgrube, Gehirnläsionen beim Alzheimer-Pick-Syndrom, postenzephalitischer Parkinsonismus verursacht werden. Bei Kindern tritt eine primäre Insuffizienz des Atmungszentrums auf, die eine alveoläre Hypoventilation verursacht, bei der zyanotische Haut und Schlafapnoe-Episoden in Abwesenheit einer Lungen- oder Herzpathologie auftreten.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom tritt häufiger bei Menschen auf, die an Übergewicht, endokrinen Störungen und häufigem Stress leiden. Anatomische Merkmale der oberen Atemwege prädisponieren die Entwicklung einer obstruktiven Apnoe im Traum: ein kurzer dicker Hals, enge Nasengänge, ein vergrößerter weicher Gaumen, Mandeln oder eine Uvula. In der Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms ist ein erblicher Faktor.

Die Entwicklung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms tritt als Folge eines Pharynxkollapses auf, der während des Tiefschlafes auftritt. Der Kollaps der Atemwege auf der Ebene des Pharynx-Abschnitts während jeder Apnoe-Episode verursacht Hypoxie- und Hyperkapniestatus, die das Erwachen des Gehirns signalisieren. Während des Aufwachens werden die Atemwegsfunktion und die Belüftung der Lungen wiederhergestellt. Verstöße gegen die Durchgängigkeit der oberen Atemwege können sich hinter dem weichen Gaumen oder der Zungenwurzel zwischen der hinteren Pharynxwand und den Chanas entwickeln - den inneren Nasenöffnungen auf Höhe der Epiglottis.

Symptome des Schlafapnoe-Syndroms

Patienten mit Schlafapnoe haben oft keinen Verdacht auf die Krankheit und erfahren von den Schlafenden in der Nähe. Die Hauptmanifestationen des Schlafapnoe-Syndroms sind Schnarchen, unruhiger und intermittierender Schlaf mit häufigem Aufwachen, Atemstillstände im Schlaf (wie von Personen in der Umgebung des Patienten gezeigt), übermäßige motorische Aktivität während des Schlafes.

Infolge unzureichenden Schlafes entwickeln die Patienten neurophysiologische Störungen, die sich am Morgen durch Kopfschmerzen, Müdigkeit, übermäßige Tagesmüdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit während des Tages, Gedächtnisverlust und Konzentrationsfähigkeit manifestieren.

Mit der Zeit leiden Patienten unter Schlafapnoe, das Körpergewicht steigt an, es entwickelt sich eine sexuelle Dysfunktion. Das Schlafapnoe-Syndrom beeinflusst die Herzfunktion negativ und trägt zur Entwicklung von Arrhythmien, Herzversagen und Angina-Anfällen bei. Bei der Hälfte der Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom gibt es eine komorbide Pathologie (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.), die den Verlauf des Syndroms signifikant belastet. Die Entwicklung einer Schlafapnoe wird häufig beim Pickwick-Syndrom festgestellt - einer Erkrankung, die Rechtsherzversagen, Übergewicht und Tagesmüdigkeit miteinander verbindet.

Bei Kindern, die tagsüber durch den Mund atmen, bei Nacht und bei Tag Inkontinenz, übermäßiges Schwitzen im Schlaf, Benommenheit und Trägheit, Verhaltensstörungen, Schlaf in ungewöhnlichen Haltungen, Schnarchen kann auf ein Schlafapnoe-Syndrom hindeuten.

Folgen und Komplikationen der Schlafapnoe

Schlafstörungen beim Schlafapnoe-Syndrom können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Eine verminderte Aufmerksamkeitskonzentration während des Tages erhöht das Risiko von Verletzungen und Unfällen bei der Arbeit, im Alltag und im täglichen Leben.

Eine Zunahme der Häufigkeit von Apnoe-Episoden wirkt sich direkt auf den Anstieg des morgendlichen Blutdrucks aus. Während der Atempausen kann sich eine Herzrhythmusstörung entwickeln. In zunehmendem Maße wird das Schlafapnoe-Syndrom als Ursache von Schlaganfällen bei jungen Männern, Ischämie und Herzinfarkt bei Patienten mit Atherosklerose bezeichnet. Das Schlafapnoe-Syndrom verschlimmert den Verlauf und die Prognose der chronischen Lungenpathologie: COPD, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis usw.

Diagnose des Schlafapnoe-Syndroms

In Anbetracht des Schlafapnoe-Syndroms ist der Kontakt mit den Angehörigen des Patienten und deren Mitwirkung bei der Feststellung, dass die Atmung während des Schlafes stoppt, wichtig. In der ambulanten Praxis wird die Methode von V. I. Rovinsky zur Diagnose des Schlafapnoe-Syndroms verwendet: Einer der Verwandten während des Schlafes des Patienten erfasst die Dauer der Atempausen mit der Sekundenzeiger.

Bei der Untersuchung ermitteln die Patienten in der Regel den Body-Mass-Index (BMI)> 35, der Adipositas Grad II entspricht, der Halsumfang> 40 cm bei Frauen und 43 cm bei Männern, der Blutdruck übersteigt 140/90 mm Hg. Art.

Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom ist Akustiker konsultiert, in denen oft erkannt Pathologie HNO :. Rhinitis, Sinusitis, Abweichung der Nasenscheidewand, chronische Mandelentzündung, usw. Nasenpolyposis Studie ergänzt Pharyngoskop und rinoskopii Laryngoskopie mit einer flexiblen fiberoptischen Endoskopie.

Ein zuverlässiges Bild des Auftretens des Schlafapnoe-Syndroms ermöglicht die Installation einer polysomnographischen Studie. Die Polysomnographie kombiniert die langfristige Erfassung (über 8 Stunden) der gleichzeitigen Erfassung elektrischer Potentiale (Gehirn-EEG, EKG, Elektromyogramme, Elektrooculogramme) und Atmungsaktivität (Luftstrom durch Mund und Nase, Atemmuskulatur der Bauch- und Thoraxhöhle, Sättigung (SaO 2) Blutsauerstoff, Schnarchphänomen, Körperhaltung im Schlaf). Bei der Analyse der Aufzeichnung der Polysomnographie werden Anzahl und Dauer der Episoden der Schlafapnoe sowie der Schweregrad der dabei auftretenden Veränderungen bestimmt.

Eine polysomnographische Variante ist eine polygraphische Studie - Nachtregistrierung der elektrischen Potentiale des Körpers, einschließlich 2 bis 8 Positionen: EKG, Atemweg der Atemwege, Anstrengung des Brust- und Bauchraums, arterielle Sauerstoffsättigung, Muskelaktivität der unteren Extremitäten, Geräuschphänomen des Schnarchens, Körperposition im Schlaf.

Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms

Das Programm zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms kann die Verwendung von nichtmedikamentösen, medikamentösen und chirurgischen Methoden zur Beeinflussung der Ursache der Erkrankung umfassen. Allgemeine Empfehlungen für leichte Nachtatmungsstörungen umfassen das Schlafen mit erhöhtem Kopfende des Bettes (20 cm über dem Normalwert), das Vermeiden des Schlafs auf dem Rücken, das Einführen von Xylometazolin (Galazolin) in die Nase zur Verbesserung der Nasenatmung, das Gurgeln mit ätherischen Ölen, die Behandlung Pathologien der oberen Atemwege (chronische Rhinitis, Sinusitis), Endokrinopathie, Ausschluss der Einnahme von Schlaftabletten und Alkohol, Gewichtsverlust.

Im Schlaf können verschiedene Mundgeräte (Unterkieferhalter, Zungenhalter) verwendet werden, die das Lumen der Atemwege aufrechterhalten, Sauerstofftherapie.

Die Verwendung eines CPP-Therapiegerätes (CPAP-Beatmung), das die Aufrechterhaltung eines konstanten Überdrucks der Atemwege gewährleistet, ermöglicht eine Normalisierung der Nachtatmung und verbessert das Tageswohl von Patienten mit Schlafapnoe. Diese Methode wird derzeit als die vielversprechendste und effektivste betrachtet. Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe hat die Verabreichung von Theophyllin nicht immer die gewünschte Wirkung. Bei der zentralen Form des Schlafapnoe-Syndroms ist eine positive Wirkung durch die Einnahme von Acetazolamid möglich.

Chirurgische Eingriffe beim Schlafapnoe-Syndrom werden bei bestehenden Anomalien und Defekten in der Struktur der oberen Atemwege oder bei chronischen Erkrankungen als untergeordnet betrachtet. In einigen Fällen können durch eine Adenoidektomie, eine Korrektur des Nasenseptums und eine Tonsillektomie die Ursachen der Schlafapnoe vollständig beseitigt werden. Uvulopalatopharyngoplastik und Tracheostomieoperationen werden bei extrem schweren Erkrankungen durchgeführt.

Prognose und Prävention des Schlafapnoe-Syndroms

Das Schlafapnoe-Syndrom ist keine harmlose Erkrankung. Die Zunahme der klinischen Symptome tritt im Laufe der Zeit auf und kann bei 40% der Patienten in den ersten 5 Jahren der Erkrankung, bei 50% in den nächsten 5 Jahren und bei 94% der Patienten mit 15-jähriger Erfahrung zu schweren Behinderungen oder Todesfällen führen.

Die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Schlafapnoe ist 4,5-fach höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Anwendung der CPAP-Therapie hat die Sterblichkeitsrate um 48% reduziert und die Lebenserwartung um 15 Jahre erhöht. Diese Methode beeinflusst jedoch nicht die Pathogenese des Schlafapnoe-Syndroms.

Die Vorbeugung möglicher Komplikationen der Schlafapnoe erfordert die Teilnahme an der Behandlung der Syndromspezialisten von Lungenfachleuten, Hals-Nasen-Ohrenärzten, Kardiologen und Neurologen. Im Falle des Schlafapnoe-Syndroms kann man nur über die Durchführung einer unspezifischen Prophylaxe sprechen, einschließlich der Normalisierung des Gewichts, der Einstellung des Rauchens, der Einnahme von Schlafmitteln, des Alkohols und der Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx.

Symptome und Behandlung von Schlafapnoe

Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine äußerst häufige Erkrankung. Laut Statistik leiden mehr als 60% der Menschen über 65 darunter. Jetzt wird diese Krankheit jedoch immer jünger und ist auch bei Kindern nicht ungewöhnlich. Statistisch ist bekannt, dass Männer etwa zwei Mal häufiger an dieser Pathologie leiden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Schlafapnoe ist, warum sich Pathologie entwickelt und wie Sie damit umgehen.

Typischerweise wird dieser Zustand durch obstruktive Schlafapnoe (OSA) dargestellt, die durch einen kurzen Atemstillstand gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann das Ergebnis vieler negativer Faktoren sein. Um die Manifestationen dieses Zustands zu beseitigen, ist es normalerweise erforderlich, ein spezielles CPAP-Gerät zu verwenden, mit dem Sie die Atmungsfunktion des Patienten nachts aufrechterhalten können.

Syndromklassifizierung

Mit dem Aufkommen moderner Methoden zur Untersuchung des Verhaltens des Körpers während des Schlafes wurde dieser pathologische Zustand ausführlich untersucht. Es gibt verschiedene Klassifikationen, die diese Krankheit beschreiben. Aufgrund von Entwicklungsmechanismen werden obstruktive Schlafapnoe und zerebrale und gemischte Formen unterschieden. Jede Option hat ihre eigenen Merkmale.

  1. Obstruktive Apnoe tritt aufgrund von Okklusion oder Kollaps der oberen Pfade auf. Die Atemregulierung des Zentralnervensystems bleibt erhalten, ebenso die Aktivität der Atemmuskulatur. Die obstruktive Apnoe wird in einem separaten Syndromkomplex isoliert, der eine Reihe von Atemstörungen umfasst, die im Traum auftreten. Es gibt mindestens 4 Zustände dieses Typs. Hypoventilationssyndrom ist am häufigsten. Es ist durch eine stetige Abnahme der Lungenbeatmung und Sauerstoffsättigung im Blut gekennzeichnet. Das zweithäufigste ist ein Syndrom des pathologischen Schnarchens. Es gibt keine objektiven Gründe für das Auftreten dieser Erkrankung, aber während des Schlafes werden die oberen Atemwege stark reduziert, was nicht nur den Beatmungsgrad verringert, sondern auch die Sauerstoffzufuhr des Blutes.
  2. Eine zentrale Apnoe wird diagnostiziert, wenn Störungen in der Arbeit der Regionen des zentralen Nervensystems auftreten, die für die Regulierung der Nervenimpulse für das Atmungssystem verantwortlich sind. Diese Variante der Krankheit ist selten.
  3. Ein anderer Typ dieser Pathologie wird durch Adipositas-Hypoventilations-Syndrom dargestellt. Bei dieser Ausführungsform gibt es Störungen des Gasaustausches, die durch Übergewicht verursacht werden. Bei dieser Variante der Erkrankung nimmt die Sauerstoffsättigung im Blut bei Tag und Nacht mit Hypoxie dauerhaft ab.
  4. Das durch nächtliche Apnoe manifestierte Syndrom der begleitenden Verstopfung der Atemwege entwickelt sich durch Verstopfung der oberen Bahnen, gewöhnlich auf der Ebene des Pharynx und in den unteren Bronchien.
  5. Das Schlafapnoe-Syndrom in gemischter Form enthält normalerweise Elemente der zentralen und obstruktiven Form. Diese Version der Pathologie ist ziemlich selten. Ein erhöhtes Risiko für eine solche Störung besteht bei Kindern mit angeborenen Entwicklungspathologien.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die den Grad der Manifestationen des Schlafapnoe-Syndroms berücksichtigt. Dieser Parameter ist sehr wichtig für die Kontrolle, da er von diesen Indikatoren abhängt, wie gefährlich dieser Zustand für eine Person ist. Es gibt 4 Hauptschweregrade dieses pathologischen Zustands.

  1. Wenn im Schlaf nicht mehr als 5 Episoden pro Stunde auftreten, kann eine Grenzbedingung diagnostiziert werden.
  2. Wenn die Anzahl der Anfälle zwischen 5 und 15 pro Stunde liegt, ist dies ein leichter Grad an Schlafapnoe. In der Zukunft könnte sich die Situation verschlechtern.
  3. Wenn 15 bis 30 Episoden pro Stunde auftreten, wird der durchschnittliche Schweregrad der Verletzung festgestellt. Bei dieser Option ist es erforderlich, eine CPAP-Vorrichtung zur Behandlung von Apnoe zu verwenden.
  4. Wenn die Anzahl der Episoden 30 Anfälle pro Stunde überschreitet, kann ein schwerer Grad dieses pathologischen Zustands diagnostiziert werden. In diesem Fall ist eine gerichtete Therapie erforderlich, auch mit Hilfe eines Atemunterstützungsgeräts.

Ätiologie und Pathogenese

Viele Ursachen für diesen pathologischen Zustand sind bereits bekannt. Die zentrale Form der Apnoe ist für die medizinische Gemeinschaft von besonderem Interesse. Das Auftreten dieser Variante des Krankheitsverlaufs wird am häufigsten vor dem Hintergrund von Schädel-Hirn-Verletzungen beobachtet, wenn der Hirnstamm in der hinteren Schädelgrube zusammengedrückt wird. Darüber hinaus können die Ursachen der Apnoe dieser Form in Pathologien wie dem post-enzephalitischen Parkinsonismus sowie dem Alzheimer-Pick-Syndrom begründet sein.

Bei diesen Erkrankungen kann das Risiko, eine solche Störung zu entwickeln, ungefähr 85% erreichen. Die zentrale Apnoe bei Kindern ist oft das Ergebnis eines primären Versagens des Atmungszentrums. Bei dieser Variante der Erkrankung kann ein alveolares Hypoventilationssyndrom diagnostiziert werden und jegliche pulmonale und kardiale Erkrankung kann fehlen.

Obstruktive Schlafapnoe macht mehr als 90% der Fälle dieses pathologischen Zustands aus. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung dieses Verstoßes beitragen, gehören:

  • schwere Fettleibigkeit;
  • endokrine Krankheiten;
  • starker Stress;
  • körperliche Belastung

Darüber hinaus können die beim Menschen vorhandenen anatomischen Merkmale der Atemwegsstruktur für das Auftreten eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms prädisponieren. Menschen mit einem dicken und kurzen Hals leiden häufig unter solchen Problemen. Eine Zunahme der Mandeln, des weichen Gaumens oder der Uvula kann ebenfalls zu diesem Problem beitragen. Menschen mit verengten Nasengängen leiden häufig unter Schlafapnoe-Syndrom.

Das Auftreten einer obstruktiven Schlafapnoe ist häufig das Ergebnis eines Pharynxkollapses, der sich in der Phase des blauen Schlafes entwickelt hat. Die Verengung der Atemwege, die jeden Apnoe-Angriff verursacht, führt zu einer Hypoxie, die das Gehirn zum Aufwachen motiviert. Während des Übergangs zum Wachzustand normalisiert sich die Lungenbelüftung. Es gibt eine Reihe von provokanten Faktoren. Dazu gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • verstopfte Nase.

In den Wechseljahren wird eine Zunahme der Häufigkeit von Apnoe bei Frauen beobachtet. Dies liegt an dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Darüber hinaus ist das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung bei Menschen, die eine genetische Prädisposition haben, signifikant höher. Wie die Praxis zeigt, haben die Kinder ein 75% iges Problem, wenn die Eltern an dieser Verletzung leiden.

Symptome einer Schlafapnoe

Wenn eine Person alleine lebt, ist es schwierig für sie festzustellen, ob sie Symptome einer Schlafapnoe hat. Der Angriff ist fast asymptomatisch. Atemstillstand tritt in der Regel für einen sehr kurzen Zeitraum auf. Diese Krankheit kann pathologisches Schnarchen manifestieren. Diese Geräusche lassen oft sogar die Person selbst aufwachen. Schnarchen tritt auf, wenn die Atmung wiederhergestellt ist. Dies führt zu Schwingungsbewegungen der Atemwegswände.

Apnoe bei Kindern manifestiert sich häufig durch häufiges Aufwachen nachts. Das Kind kann in diesem Moment Albträume sehen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Gehirn abrupt von einer Phase zur anderen bewegt. In diesem Fall kann das Kind ernsthafte Probleme mit dem Schlaf haben, da ein hohes Risiko für unzumutbare Ängste besteht.

In der Zukunft können sich die Symptome der Apnoe verschlimmern. Zusätzliche Manifestationen dieses pathologischen Zustands sind das Ergebnis einer Verschlechterung. Wenn die Apnoe fortschreitet, können die folgenden Symptome auftreten:

  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Reizbarkeit;
  • Angstzustände;
  • Depression;
  • häufige Kopfschmerzen am Morgen;
  • trockener Hals;
  • Nachtschweiß;
  • kein Blutdruckabfall in der Nacht;
  • ein leichter Blutdruckanstieg am Morgen.

Jedes Symptom weist nicht einzeln auf die Entwicklung einer ähnlichen Schlafpathologie hin, aber die Kombination ermöglicht es Ärzten, die Art des Problems zu bestimmen. Mittlere und schwere Schlafapnoe verursacht schwere Störungen durch unzureichende Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff.

Bei Menschen mit dieser Pathologie nimmt das Körpergewicht ohne Grund zu. In diesem Fall ist es äußerst schwierig, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes während des Schlafes steigt außerdem das Risiko einer sexuellen Funktionsstörung.

Es zeigt sich, dass diese Atemwegserkrankung zu schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen kann. Patienten klagen über Schlaganfälle. Manchmal gibt es Arrhythmien. Bei einigen Patienten können charakteristische Anzeichen für eine Fehlfunktion des Herzens auftreten.

Apnoe bei Kindern manifestiert sich häufig durch das Atmen durch den Mund während des Tages. Darüber hinaus hat das Kind diese Verletzung oft begleitet von Harninkontinenz nachts und dem Wunsch, in einer ungewöhnlichen Position zu schlafen. Außerdem können Eltern verstehen, dass es ihrem Baby nicht gut geht, wenn es beginnt, deutlich zu schnarchen. Bei Kindern können Verhaltensänderungen auf das Vorhandensein dieses pathologischen Zustands hindeuten.

Mögliche Komplikationen

Diese Krankheit sollte nicht ignoriert werden, da die Folgen davon die nachteiligsten sein können. Die Anwesenheit von Schlafapnoe ist für die Lebensqualität eines Menschen äußerst negativ, da er sich ständig überfordert fühlt. Durch die verminderte Konzentrationsfähigkeit ist das Verletzungsrisiko bei der Arbeit, im Alltag und beim Autofahren deutlich erhöht. Mit einem starken Schnarchen beginnt eine Person, andere zu stören, was häufig zu Konflikten und dem Auftreten von Komplexen führt.

Die Entwicklung der Schlafapnoe trägt dazu bei, dass verschiedene Pathologien des Herzens in einem frühen Alter auftreten. Das Vorhandensein dieser Art von nächtlichen Atmungsstörungen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei relativ jungen Männern und Frauen. Darüber hinaus schafft die Verringerung der Sauerstoffsättigung des Gewebes die Voraussetzungen für die Entstehung von Atherosklerose. Darüber hinaus schafft die Apnoe häufig die Voraussetzung für eine Schädigung der Gehirnblutgefäße. Dies erhöht das Risiko eines Schlaganfalls im jungen Alter.

Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie eine vollständige Einstellung der Atmung und dann des Herzens verursachen kann. Diese Verletzung wurde als plötzlicher Tod bezeichnet. Der Patient hat möglicherweise keine groben Pathologien, aber gleichzeitig reichen die Signale, die an das Gehirn gesendet werden, um die Sauerstoffsättigung des Blutes zu reduzieren, nicht zum Erwachen aus. Darüber hinaus verschlechtert Schlafapnoe die Prognose vieler chronischer Erkrankungen erheblich. Besonders diese Schlafstörung ist gefährlich für Patienten, die an Asthma bronchiale, Bronchitis und COPD leiden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Viele Menschen haben keine Ahnung, welcher Arzt mit dieser Krankheit in Kontakt zu treten hat. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Konsultationssnomologe erforderlich. Um ein solches Problem zu identifizieren, können Sie jedoch einen Test zu Hause durchführen. Die Hauptmethode zur Ermittlung der Pathologie besteht in einer sorgfältigen Überwachung des Schlafes des Patienten. Um zu bestätigen, dass eine Person an einer Erkrankung wie einer Schlafapnoe leidet, sollten seine Angehörigen nachts wach bleiben und die Dauer von Atemstillständen notieren.

Nach Rücksprache mit Spezialisten können spezielle Studien empfohlen werden. In Kliniken, in denen eine spezielle Ausrüstung vorhanden ist, kann Polysomnographie durchgeführt werden. Diese Studie ist sehr aufschlussreich. Der Patient wird in eine separate Station gebracht und spezielle Elektroden werden angeschlossen. Darüber hinaus sucht ein Spezialist nach Schlaf. Mit Hilfe spezieller Geräte registriert er den Schlafverlauf. Eine solche Diagnose erlaubt es zu messen:

  • Blutsättigungsgrad nachts;
  • einige Aspekte des Herzens;
  • Muskeltonus;
  • Gehirntätigkeit.

Erst nach Festlegen der Schwere der Pathologie kann der behandelnde Arzt eine Reihe von Behandlungsmethoden für Apnoe vorschlagen. Darüber hinaus wird häufig empfohlen, Menschen mit Apnoe andere fokussierte Spezialisten zu kontaktieren, um mögliche Ursachen für dieses Problem zu ermitteln.

Patienten, die an dieser Pathologie leiden, wird häufig ein Termin bei einem HNO-Arzt zur Bestimmung von Krankheiten und anatomischen Merkmalen verordnet. In Anbetracht dessen, welchen Arzt bei einer ähnlichen Atemstörung im Traum angesprochen werden muss, muss berücksichtigt werden, dass in diesem Fall oft ein Lungenarzt und ein Neurologe sowie ein Kieferorthopäde konsultiert werden müssen. Führen Sie die folgenden zusätzlichen Studien aus, um die Gründe für das Auftreten von Schlafapnoe während des Schlafs zu ermitteln:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bestimmung des glykosylierten Hämoglobin-Titers;
  • Lipidspektrum-Erkennung;
  • Urintests

Dies ist keine vollständige Liste von Studien, die Menschen mit Apnoe durchführen. In den meisten Fällen werden Tests zur Bestimmung von Abnormalitäten im Funktionieren des Zentralnervensystems, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und auch des Zahnapparates zugewiesen. Welcher Arzt diese Störung behandelt, hängt also von der Ätiologie der Apnoe ab.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Derzeit entwickelt viele Methoden zur Behandlung dieses pathologischen Zustands. Zunächst kann der Einsatz konservativer Therapien vom behandelnden Arzt empfohlen werden, da diese mit Schlafapnoe recht effektiv behandelt werden können. Wenn die Schlafapnoe mild erscheint, kann mit einer Änderung des Lebensstils ein positiver Effekt erzielt werden. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn sich die Frage stellt, wie Apnoe geheilt werden kann, müssen Sie Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergreifen. Indem Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie den Zustand erheblich verbessern und die Anzahl der Anfälle reduzieren.

Wenn es notwendig ist, herauszufinden, wie man Apnoe loswerden kann, die in mäßigem und schwerem Ausmaß auftritt, kann die Verwendung einer CPAP-Therapie empfohlen werden. Eine solche Schlafapnoe-Behandlung beinhaltet die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die Luft unter Druck in die Nase zwingt. Die Verwendung von CPAP verhindert die Kontraktion der Weichteile der Atemwege und hilft, die Sauerstoffversorgung des Blutes normal zu halten. Diese Behandlung hat keine Nebenwirkungen. Es ist für die Verwendung in der obstruktiven und zentralen Pathologie angezeigt.

CPAP-Geräte von Apnoe haben in der Regel viele Einstellungen, mit denen Sie die beste Option auswählen können, um die Atmungsfunktion bei Nacht aufrechtzuerhalten. Dieses Gerät ist ziemlich teuer, aber wenn eine schwere Schlafapnoe in schwerer Form auftritt, ist die Behandlung damit die einzige Möglichkeit, eine Person wieder zum Leben zu erwecken. In einigen Fällen können dem Patienten mandoduläre orthodontische Kappen empfohlen werden. Sie verschieben den Kiefer so, dass sich die Atemwege im Schlaf nicht verengen können. Solche Geräte können den Zustand von Menschen verbessern, die es sich nicht leisten können, ein spezielles Gerät zu kaufen.

Es gibt auch Operationsmethoden zur Behandlung von Schlafapnoe, die jedoch in der Regel nur in der obstruktiven Form dieser Pathologie eingesetzt werden. In der Regel werden solche chirurgischen Eingriffe bei starker Krümmung des Nasenseptums verordnet. Mit dieser Behandlungsoption können Sie die Situation bei zu kleinem Unterkiefer korrigieren. Oft ist eine chirurgische Entfernung hypertrophierter Mandeln erforderlich, um den Zustand zu verbessern. Chirurgische Eingriffe erlauben in der Regel nicht, dass 100% der Patienten eine Apnoe heilen. Daher wird dies nur in extremen Fällen empfohlen.

Prävention des Apnoe-Syndroms

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, Erkrankungen der oberen Atemwege und der Lunge unverzüglich zu behandeln. Um das Auftreten eines solchen Zustands wie Apnoe bei älteren Erwachsenen zu verhindern, müssen sie darüber hinaus den gesündesten Lebensstil aufrechterhalten. Es ist obligatorisch, nicht nur schlechte Angewohnheiten aufzugeben, sondern auch Sport zu betreiben, der den Zustand der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems verbessern kann.

Darüber hinaus sollte die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten vermieden werden. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, muss auch auf die bestmöglichen Bedingungen für den Schlaf geachtet werden. Es ist notwendig, Rauschen und Lichtquellen im Voraus zu beseitigen. Lesen Sie keine Bücher und schauen Sie nicht fern. Bäder mit Dekokt von Heilpflanzen, eine Massage und Meditation können sich positiv auswirken.

Schlafapnoe

Eine vorübergehende Einstellung des Atems im Schlaf tritt bei jeder fünften Person auf. Wenn es den Sauerstoffprozess in der Lunge stört und der Schlaf sich verschlechtert. Außerdem bringt eine solche Person anderen oft Unannehmlichkeiten entgegen. Ärzte sagen, dass Atemstillstand in einem Traum bei einer Person jeden Geschlechts und Alters auftreten kann.

Es ist wichtig! Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der Krankheit führt zu einem Übergang in das chronische Stadium und zur Entwicklung von gesundheitsgefährdenden Komplikationen bei einer Person.

Daher sollte jeder Mensch die Hauptsymptome dieser Krankheit kennen. Dies hilft, rechtzeitig den Arzt zu kontaktieren, der die Frage nach der Apnoe genauer beantworten wird.

Hören Sie auf, in einem Traum zu atmen. Mythos oder Realität

Das Apnoe-Syndrom gilt als Krankheit. Wenn es den Luftstrom in die Lunge verringert. Ein vorübergehender Atemstillstand dauert etwa 10 Sekunden.

Schlafapnoe tritt im Tiefschlaf auf und wenn eine Person schnarcht. Während dieser Zeit befinden sich die Weichteile des Larynx im entspanntesten Zustand.

Daher trägt das Schnarchen zur Entstehung der Krankheit bei.

Wussten Sie, dass Apnoe in Typen unterteilt ist?

Ärzte unterscheiden drei Arten der Krankheit:

  1. Zentral Wenn es an der mangelnden Atemanstrengung in der Lunge liegt, erhält die notwendige Luftmenge nicht.
  2. Obstruktiv Wenn es auftritt, eine vorübergehende Behinderung der Atemwege.
  3. Gemischt oder komplex. Es zeichnet sich durch das Mischen der Eigenschaften der vorherigen Typen aus.

Betrachten Sie jede der Arten genauer.

Die Entwicklung des zentralen Typs der Krankheit

Die zentrale Apnoe wird von Ärzten als sehr gefährlich angesehen, da sie die Atmung vollständig aufhört. Atemstimuli sind nicht aktiv genug, oronasaler Fluss und Atemanstrengungen fehlen.

Obstruktive Krankheit

Damit schließt eine Person beim Seufzen die Atemwege, gleichzeitig werden jedoch der oronasale Fluss und die Atemanstrengungen aufrechterhalten.

Die obstruktive Schlafapnoe weist die folgenden typischen Symptome auf: Eine Person schläft nicht gut, sie wacht oft nachts auf. Tagsüber möchte er ständig schlafen, daher gähnt er oft und kann nicht normal arbeiten, er wird oft von Kopfschmerzen gestört. Bei dieser Art von Apnoe-Syndrom entwickeln sich häufig Impotenz und Hypertonie.

Gemischte oder komplexe Art von Krankheit

Diese Schlafapnoe zeichnet sich durch eine Mischung von Anzeichen einer zentralen und obstruktiven Art aus.

Ihr häufiges Auftreten führt zum Auftreten einer solchen Erkrankung als respiratorische Hypoxämie. Bei einer Apnoe dieses Patiententyps kommt es häufig zu Bluthochdrucksprüngen und einer schnellen Änderung des Rhythmus und der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels.

Es ist wichtig! Es ist bemerkenswert, dass diese Form der Krankheit durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beim Menschen gekennzeichnet ist, von denen es sehr schwierig ist, sie loszuwerden. Daher ist es für den Patienten wichtig zu bedenken, dass häufige Anfälle von Apnoe für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sind und dass ein Besuch beim Arzt erforderlich ist.

Fluch von Ondine

Der Fluch von Undine ist dasselbe Apnoe-Syndrom, nur in einer anderen verbalen Interpretation. Dieser interessante Name ist mit einer alten deutschen Legende verbunden, der zufolge die Meerjungfrau Ondine aus Liebe zu einem Ritter unsterblich war. Während der Ehe gelobte er, sie zu lieben, bis er die Luft atmen konnte.

Aber die Liebe war von kurzer Dauer, und der Ritter veränderte Undine mit einem neuen Liebhaber. Wie und warum starb Ondine - die Legende weiß es nicht. Ihr Geist begann jedoch, den ehemaligen Ehepartner zu verfolgen, und duschte mit einem Fluch. Darin heißt es, dass ein Ritter sein ganzes Leben lang auf seinen Atem achten muss, da er jeden Moment daran sterben könnte, ihn zu stoppen.

Diese Geschichte ist nur eine Erfindung, da die Menschen in der Antike keine wissenschaftliche Erklärung für das Apnoe-Syndrom liefern konnten.

Gefährliche Wirkungen und Komplikationen der Apnoe

Natürlich ist Apnoe eine gefährliche Bedingung für das Leben eines Menschen, da es keine hundertprozentige Chance gibt, dass das Atmen eines Traumes nach einem Stopp wieder erscheint. Negative Anzeichen sind:

  • unruhiger Schlaf, begleitet von Schnauben, Grunzen;
  • Unwohlsein nach dem Aufwachen und den ganzen Tag, da sich der Körper während der Nacht nicht vollständig ausruhte;
  • Hypoxie oder Sauerstoffmangel, weil die menschlichen Organe im Schlaf nicht die notwendige Portion erhalten haben;
  • als Folge von Hypoxie - eine Verletzung des Herzens, eine Manifestation von Arrhythmie.

Zeichen, die dringend Aufmerksamkeit erfordern

Ärzte alle Symptome der Apnoe sind in zwei Arten unterteilt: Tag und Nacht.

Bei Tag-Zeichen sollten enthalten:

  • eine starke Abnahme der Konzentration;
  • die Entwicklung von Schläfrigkeit und Apathie;
  • häufige Kopfschmerzen und Trockenheit im Mund;
  • das Auftreten von Schmerzen im Herzen und die mangelnde Anziehungskraft auf das andere Geschlecht;
  • Entwicklung von Impotenz und plötzlichen Stimmungsschwankungen.

Die nächtlichen Anzeichen für die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit durch eine Person sind:

  • Schnarchen und Schlafstörungen;
  • abruptes Erwachen einer Person in der Nacht aufgrund der Unfähigkeit zum Einatmen;
  • die Entwicklung der nächtlichen Enuresis und das Auftreten realistischer Träume;
  • das Auftreten scharfer Anfälle von Angst und Schlaflosigkeit;
  • vermehrter Speichelfluss und ständiges Zähneknirschen;
  • vermehrtes Schwitzen

Achtung: Diese Faktoren erhöhen das Risiko für Atemstillstand.

Ärzte unterscheiden sich aus mehreren Gründen, die zum Auftreten von Apnoe führen.

Die wichtigste ist, dass die Person übergewichtig ist (insbesondere Adipositas Grad 2 und höher, mit einem BMI von mehr als 35). Es erhöht die Menge an Fettgewebe im Kehlkopf. Dadurch wird die Durchgängigkeit in den Atemwegen eingeschränkt, und in einem Traum bei Erwachsenen gibt es einen Atemstillstand.

Weitere Gründe, die zu Atemstillstand im Schlaf führen, sind:

  1. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und Alkoholmissbrauch;
  2. schlechte Vererbung;
  3. das Vorhandensein von Pathologien im vorderen Schädelbereich;
  4. Entwicklung beim Menschen von schweren angeborenen Krankheiten.

Tatsache! Schlafapnoe tritt häufig bei Neugeborenen und Frühgeborenen auf.

Die Ursachen der Schlafapnoe bei Kindern sind mit einer erhöhten Größe der Tonsillen, dem Auftreten einer verstopften Nase und einer Verschlimmerung einer allergischen Reaktion verbunden.

Spezialist zu besuchen

Erinnere dich! Wenn eine Person nachts oft nicht atmet und schnarcht, sollte sie einem Arzt gezeigt werden.

Er wird die Behandlung der Schlafapnoe bewirken. Oft fragen sich Patienten, welche Art von Arzt diese komplexe Krankheit heilen kann.

Der Therapeut befasst sich zunächst mit der Diagnose der Apnoe.

Während der Behandlung führt er eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch, identifiziert die Ursachen für das Auftreten eines solchen Phänomens als Apnoe-Anfall. Darüber hinaus kann er dem Patienten empfehlen, seine Lebensweise ändern und mit der Einnahme spezieller Medikamente speziell für die Behandlung von Schlafapnoe beginnen.

Wenn eine Person chronische Erkrankungen in der Nasenhöhle sowie im Hals und im Kehlkopf hat, sollte sie sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden. Er schreibt dem Patienten eine Operation vor.

Wenn ein Patient Abnormalitäten in der Kieferstruktur aufweist, die zu Schlafapnoe geführt haben, sollte er den behandelnden Zahnarzt aufsuchen. Sie führen Oberflächenkunststoffe aus und es werden Intraoralapplikatoren hergestellt.

Die Untersuchung der Ursachen von Schlafapnoe und der Entwicklung von Schlaflosigkeit wird von einem Somnologen durchgeführt.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu verstehen, dass eine Person unter dem Fluch von Ondine leidet.

Die Tatsache, dass eine Person Schlafapnoe entwickelt, wird normalerweise von seinen nahen Leuten bemerkt. Es ist jedoch unmöglich, die Krankheit nur durch ihr Zeugnis zu identifizieren.

Weitere Diagnoseverfahren umfassen die Durchführung der Polysomnographie. Eine solche Diagnose der Apnoe wird im Schlaflabor durchgeführt. Der Patient schläft einfach und das Gerät zeichnet die Daten auf. Diese Diagnose bestimmt die Atmung, den Sauerstoffgehalt des Blutes und den Grad der Gehirnaktivität.

Darüber hinaus wird der Patient Kardiogramm und Augenbewegungen untersucht.

Nach der Diagnose stellt der Spezialist fest, dass die Atmungsaktivität während des Schlafes unterbrochen ist, und bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.

Darüber hinaus bestimmt der Spezialist die weitere wirksame Behandlung dieser Krankheit.

Selbstdiagnose - wie Sie verstehen, dass Sie Apnoe haben

Bei der Selbstdiagnose sollten die inneren Empfindungen einer Person nach dem Aufwachen enthalten sein:

  • Ermüdungsspuren im Gesicht, träge, "zerknittertes" Aussehen;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • langsame Denkaktivität;
  • die Unfähigkeit, ein Auto angemessen zu fahren;
  • Gefühl von schmerzenden Muskeln und Knochen;
  • in der Nacht häufig aus Angst, aus Alpträumen, aus Sauerstoffmangel aufwachen;
  • Schwitzen
  • Hemmung der sexuellen Aktivität;
  • anhaltende Depression;
  • Entwicklung von Bluthochdruck.

Natürlich können all diese Anzeichen nicht eindeutig vom Apnoe-Syndrom sprechen. Bei Verdacht sollten Sie jedoch unbedingt einen Arzt konsultieren, um eine professionelle Diagnose zu erhalten.

Forschung

Dem Arzt ist es nach den Geschichten des Patienten nicht immer möglich, das Vorhandensein von Apnoe in ihm genau festzustellen. Es gibt also verschiedene Diagnosemethoden:

  1. Polysomnographie Diese Methode ist eine umfassende Untersuchung der Aktivitäten menschlicher Organe und Systeme. Verwendete EKG-, EEG-, CTG- und andere an den Computer angeschlossene Geräte. Während des gesamten Experiments werden Daten an ein Gerät übertragen, das sie analysiert und das Ergebnis der Anwesenheit oder Abwesenheit von Apnoe anzeigt.
  2. Test der Schlaflatenz Der Patient muss eine ruhige Stunde einplanen, wenn das Aufwachen im normalen Leben geschieht. So überprüft der Spezialist die latente Schläfrigkeit und die Zeit bis zum Einschlafen.

Apnoe-Prävention

Methoden zur Verhinderung von Schlafapnoe sind wie folgt:

  • Übergewicht loswerden;
  • Aufhören zu trinken;
  • Raucherentwöhnung;
  • die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die für eine lange Behandlungsdauer vorgesehen sind, beseitigen;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Seiten schlafen und nicht auf dem Rücken.

Diese Methoden können auf eine Änderung des Lebensstils einer Person zurückgeführt werden. Es gibt andere Faktoren, die mit der Verhinderung von Apnoe zusammenhängen:

  • Entspannen vor dem Schlafengehen durch ein warmes Bad;
  • Massage, auch zur Entspannung;
  • Beseitigung von Außengeräuschen und übermäßigem Licht vor dem Zubettgehen;
  • den Raum lüften;
  • Sie sollten nachts nicht im Bett fernsehen oder im Liegen lesen.

Natürlich sind diese Methoden mit der Hauptbehandlung einher, die nur von einem hochqualifizierten Arzt verschrieben werden kann.

Chirurgie als Behandlung bei Atemstillstand. Wenn nicht ohne darauf zu verzichten

Die Behandlung von Schlafapnoe basiert meistens auf einer Operation. Die Notwendigkeit für seine Durchführung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der vom Patienten vorgelegten Tests und der Untersuchung seiner Halsstruktur bestimmt.

Es ist wichtig! Die Operation wird in dem Fall durchgeführt, in dem konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Zu den wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen, die mit der Entwicklung von Schlafapnoe durchgeführt werden, gehören:

  1. Tonsillektomie Es ist durch die Entfernung der Mandeln gekennzeichnet, die oft zu Entzündungsquellen werden.
  2. Conchotomie Es wird verwendet, um die Concha zu reduzieren oder vollständig zu entfernen.
  3. Polyektomie Es ist durch die Entfernung von Polypen in der Nasenhöhle gekennzeichnet.
  4. Plastische Korrektur des Nasenseptums.
  5. Installation von palatinalen Implantaten. Häufig verwendetes Pilar-System. Es zeichnet sich durch die Installation kleiner zylindrischer Implantate aus, die den weichen Gaumen unterstützen und stärken.
  6. Durchführung von Uvulopalatofaringoplastiki. Es ist durch die Entfernung der Tonsillen, einiger Teile der Uvula sowie überschüssiges Pharynxgewebe gekennzeichnet.
  7. Somnoplastik Die Operation basiert auf dem Kunststoff des weichen Gaumens.
  8. Die Durchführung der Myotomie im Bereich des Kinnzungenmuskels. Es ist durch Sezierung des Kinnzungenmuskels gekennzeichnet.
  9. Osteotomie des Ober- und Unterkiefers. Es zeichnet sich durch die Ausdehnung des mittleren Gesichtsbereichs, des unteren Gesichtsbereichs und des Himmels nach vorne aus.
  10. Riley-Powell-Stanford-Operationsprotokoll. Dieser Vorgang umfasst 2 Stufen. Die erste umfasst die Uvulopalatofaringoplastik. Die zweite Stufe beinhaltet die Myotomie des Genioglossusmuskels.
  11. Tracheostomie Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine Operation zur Entfernung von anatomischen Erkrankungen, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind.

Hören Sie auf zu atmen und Medikamente zu nehmen. Kompatibel oder nicht

Sie werden normalerweise als Hilfsmethode für die Haupttherapie verwendet. Meist wird die Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe von Spezialisten mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt. Dazu gehören Silence, Asonor und Dr. Snore. Sie wirken abschwächend auf die Schleimhaut des Kehlkopfes. Dies wird durch die ätherischen Öle erreicht, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind.

Um die Frage zu beantworten, wie man diese gefährliche Krankheit ohne Operation heilen kann, kann nur ein erfahrener Spezialist antworten.

Moderne Methoden zur Behandlung von Atemstillstand

Die Behandlung schwerer Formen der Apnoe bei Erwachsenen wird mit der CPAP-Therapie durchgeführt. Es basiert auf der Erzeugung von Überdruck in den oberen Atemwegen und dessen anschließender Wartung mit einem speziellen Gerät.

Tatsache! Ärzte werden als die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit angesehen.

Dieses Gerät besteht aus einem speziellen Kompressor und einer Maske, die auf das Gesicht des Patienten gelegt wird. Der Kompressor hält einen speziellen Druck aufrecht und liefert Luft in die Lunge. Dank der Verwendung der Vorrichtung nehmen die Uvula, der Gaumenvorhang und die Zungenwurzel die notwendige Position ein, in der sich der Pharynxring ständig in gedehntem Zustand befindet.

Erinnere dich! Der Druck im Gerät wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Nach der CPAP-Therapie kann eine Person die Behandlung der Krankheit zu Hause durchführen. Dieses Patientengerät wird nachts verwendet.

Wenn ein Patient eine milde Form der Krankheit hat, wird das Gerät 3 bis 5 Mal am Tag verwendet.

Bei einer schweren Form der Krankheit muss sie täglich angewendet werden.

Im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung des Atemstillstands während des Schlafes hat die CPAP-Therapie mehrere Vorteile:

  • Mann wird Schnarchen loswerden;
  • er verbessert den Schlaf und die Schlaflosigkeit verschwindet;
  • er fühlt sich besser;
  • Er wird von Schläfrigkeit befreit, seine Stimmung und Leistung verbessert sich;
  • Er hat Kopfschmerzen, er fühlt sich nach dem Aufwachen ausgeruht.

Die Nachteile der CPAP-Therapie sind:

  • das Auftreten von Unbehagen durch den ständigen Gebrauch der Maske;
  • das Vorhandensein von Reizungen auf der Oberfläche des Gesichts;
  • Auftreten einer verstopften Nase und Atemnot;
  • das Vorhandensein von häufigen Kopfschmerzen und Unbehagen im Unterleib.

Wann kann ich ohne Arzt auskommen

Alle Mittel, die helfen, das Aufhören des Atmens in einem Traum loszuwerden, können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  1. Spezielle Nasenstreifen. Sie können in der Apotheke erworben werden. Sie tragen zur Expansion der Nasenflügel bei und erhöhen die Menge der eingeatmeten Luft. Dadurch gelangt es in großer Zahl in die menschlichen Lungen.
  2. Die Verwendung von Aerosolmitteln, die speziell zur Behandlung von Apnoe entwickelt wurden. Typischerweise enthalten diese Präparate natürliche ätherische Öle, die die Larynxschleimhaut weicher machen.
  3. Die Verwendung von intraoralen Medikamenten. Diese Medikamente zielen darauf ab, den gesamten Muskeltonus des Pharynx zu erhöhen.

Um die Frage zu beantworten, wie Apnoe zu Hause behandelt werden soll, empfehlen Ärzte außerdem, dass alle Patienten die folgenden einfachen Regeln einhalten:

  • Achte auf dein Gewicht und mache Sport.
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten vollständig.
  • Nehmen Sie keine großen Mengen an Medikamenten ein.
  • Schlafen Sie besser auf der Seite und heben Sie den Kopf leicht nach vorne.
  • Nasen- und Rachenhygiene sorgfältig verfolgen.
  • Bei chronischen Erkrankungen rechtzeitig behandeln, um sie zu behandeln.
  • Wenn Atemprobleme auftreten, verwenden Sie Medikamente und Intraoralprodukte, die diese normalisieren.

Apnoe und traditionelle Medizin. Alles jedoch über den Einsatz von Volksheilmitteln

Die meisten Leute sagen, dass Schlafapnoe mit Hilfe von Volksmitteln geheilt werden kann:

  1. Anfänglich kann eine Person junge Karotten backen. Bevor Sie essen, müssen Sie 1 bis 2 Stücke essen. Die therapeutische Wirkung wird 1 Monat nach der Anwendung erreicht.
  2. Machen Sie aus einem Blatt Kohl und einem Teelöffel Honig eine Tinktur. Die resultierende Zusammensetzung von 1 Löffel sollte vor dem Zubettgehen gegessen werden. Eine solche Behandlung wird innerhalb eines Monats durchgeführt.
  3. Bereiten Sie eine Abkochung mit Heilkräutern zu. Für die Brühe müssen Sie Partikel aus Sabelnikwurzel, Minze, Schachtelhalm, Schwarzer Holunder und Klette mischen. 1 Esslöffel gehackte Kräuter sollten 250 ml gekochtes Wasser gegossen werden. Die resultierende Zusammensetzung sollte gekühlt werden und bis zu viermal täglich 1 Esslöffel verbraucht werden.

Schlafapnoe ist ein sehr gefährliches Phänomen, das sowohl von Ärzten als auch von Patienten unterschätzt wird. Besonders gefährlich ist das Erscheinungsbild bei Neugeborenen. In diesem Zusammenhang sollten Eltern, die bemerkt haben, dass ihr Kind nicht regelmäßig im Schlaf atmet, unverzüglich einen Arzt aufsuchen und eine geeignete Behandlung durchführen.

Apnoe bei Kindern

Von einem sehr frühen Alter an müssen Sie den Atem des Babys überwachen. Experten sagen, dass es im Säuglingsalter als Norm gilt, wenn die Atmung des Kindes für 10-15 Sekunden stoppt, da das Atmungssystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Wenn jedoch festgestellt wird, dass länger als 20 Sekunden keine Atmung vorliegt, ist dies ein Grund, den Alarm auszulösen und das Baby auf Apnoe zu untersuchen. In Gefahr sind am häufigsten:

  • Frühgeborene, die vor dem Fälligkeitsdatum erschienen sind;
  • Säuglinge mit Geburtstrauma sind Hämatome des Gehirns.

Wenn ein Baby mit solchen Anzeichen geboren wird, ist es erforderlich, dass ein Kind in der Entbindungsklinik oder Perinatal-Station vor der Entlassung auf Apnoe-Mangel überprüft wird.

Wenn ein solches Syndrom bestätigt wird, müssen Eltern spezielle Kurse zur Vorbeugung dieser Erkrankung sowie zur Notfallhilfe bei Komplikationen durchlaufen.

Der Arzt kann Ihnen den Kauf eines speziellen Geräts empfehlen, das die Atmung des Kindes in einem Traum überwacht. Sie sollten es jedoch nicht ohne Empfehlungen selbst verwenden.

Präventionsoptionen umfassen:

  • ständiges Lüften des Schlafraums, um den Zugang zu Sauerstoff sicherzustellen;
  • Beibehaltung einer angenehmen Lufttemperatur von 20 bis 23 Grad Celsius;
  • Verfolgung der optimalen Luftfeuchtigkeit;
  • ständiges Wenden des Kindes von einer Seite zur anderen sowie die Kontrolle, dass es nicht auf dem Rücken geschlafen hat.

Diese Methoden eignen sich sowohl für die obstruktive als auch für die zentrale Apnoe.