Siofor - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 850 mg und 1000 mg) eines Arzneimittels zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und assoziierter Adipositas (zur Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

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In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Siofor lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Siofor in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Siofor in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und verwandter Adipositas (zur Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Siofor ist ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanidgruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin (dem Wirkstoff des Medikaments Siofor) beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

  • Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und folglich verbesserte Glukoseaufnahme an der Peripherie und deren Verwendung;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Durch seine Wirkung auf die Glykogen-Synthetase stimuliert Cyophor die intrazelluläre Glykogen-Synthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Im Urin unverändert ausgeschieden.

Hinweise

  • Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig), insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit mit der Unwirksamkeit einer Diättherapie.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg, 850 mg und 1000 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Die Dosis des Arzneimittels ist individuell abhängig vom Blutzuckerspiegel. Die Therapie sollte mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis durchgeführt werden, beginnend mit 0,5-1 g (1-2 Tabletten) des Arzneimittels Siophore 500 oder 850 mg (1 Tablette) des Arzneimittels Siophor 850. Dann wird, abhängig vom Blutzuckerspiegel, die Dosis des Arzneimittels mit einem Intervall von 50 ° C erhöht 1 Woche vor der durchschnittlichen Tagesdosis von 1,5 g (3 Tabletten) des Medikaments Siophore 500 oder 1,7 g (2 Tabletten) des Medikaments Siophor 850. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Siophore 500 beträgt 3 g (6 Tabletten), das Medikament Siofor 850 - 2,55 g (3 Tabletten)..

Die durchschnittliche Tagesdosis des Medikaments Siofor 1000 beträgt 2 g (2 Tabletten). Die maximale tägliche Dosis von Siofor 1000 - 3 g (3 Tabletten).

Das Medikament sollte während einer Mahlzeit eingenommen werden, ohne mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zu kauen.

Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt, sollte diese in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dauer der Verwendung des Arzneimittels Siofor wird vom Arzt bestimmt.

Die versäumte Einnahme des Medikaments sollte nicht durch eine Einzeldosis bzw. eine größere Anzahl von Tabletten kompensiert werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • in Einzelfällen (bei Überdosierung des Arzneimittels, bei Erkrankungen, bei denen die Anwendung des Arzneimittels bei Alkoholismus kontraindiziert ist) kann sich eine Laktazidose entwickeln (erfordert Abbruch der Behandlung);
  • bei längerer Behandlung kann sich Hypovitaminose B12 entwickeln (Resorptionsstörung);
  • megaloblastische Anämie;
  • Hypoglykämie (bei Verstoß gegen das Dosierungsschema);
  • Hautausschlag.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • vollständige Einstellung der Insulinsekretion im Körper bei Diabetes mellitus Typ 2;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • abnorme Leber- und / oder Nierenfunktion;
  • Herzinfarkt;
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Dehydratisierung;
  • schwere Lungenerkrankung mit Atemstillstand;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Operationen, Verletzungen;
  • katabolische Zustände (Zustände mit verstärkten Zerfallsprozessen, zum Beispiel bei neoplastischen Erkrankungen);
  • hypoxische Zustände;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Laktatazidose (auch in der Geschichte);
  • Schwangerschaft
  • Laktation (Stillen);
  • Einhaltung einer Diät mit kalorischer Nahrungsmittelbeschränkung (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • Alter der Kinder;
  • innerhalb von 48 Stunden oder weniger vor und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (Siofor 1000);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Vor der Ernennung des Arzneimittels sowie alle 6 Monate muss die Funktion der Leber und der Nieren überwacht werden.

Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Blut mindestens zweimal pro Jahr zu kontrollieren.

Die Behandlung mit Siofor 500 und Siofor 850 sollte 2 Tage vor der Röntgenstudie mit intravenösen jodhaltigen Kontrastmitteln und 2 Tage vor der Operation unter Vollnarkose durch andere hypoglykämische Medikamente (z. B. Insulin) ersetzt werden 2 Tage nach dieser Untersuchung oder nach der Operation.

Bei einer Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Verwendung des Arzneimittels Siofor wird nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie eine Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, Beta-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung des Medikaments verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden (GCS), oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Verminderung der Hypoglykämie-Wirkung des Arzneimittels Siophore möglich.

Siofor kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol (Alkohol) erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose.

Nifedipin erhöht die Absorption und den Gehalt an Metformin im Blutplasma und verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie die Metforminkonzentration im Plasma erhöhen.

Cimetidin verlangsamt die Entfernung von Siofor, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose führt.

Analoga des Medikaments Siofor

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagomet;
  • Glycon;
  • Glyminfor;
  • Gliformin;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Langerine;
  • Metadien;
  • Metospanin;
  • Metfogamma 1000;
  • Metfogamma 500;
  • Metfohama 850;
  • Metformin;
  • Metforminhydrochlorid;
  • Nova Met;
  • NovoFormin;
  • Siofor 1000;
  • Siofor 500;
  • Siofor 850;
  • Sofamet;
  • Formetin;
  • Formin Pliva.

Analogen Tabletten Siofor

Liste der Analoga: Sortierung nach Preis, Bewertung

Siofor (Tabletten) Wertung: 80

Billigersatz für Siofor

Formetin (Tabletten) Bewertung: 103 Top

Analog billiger ab 214 Rubel.

Formetin ist einer der vorteilhaftesten Substitute von Siofor, auch wenn man bedenkt, dass die Packung zweimal weniger Pillen enthält. Metforminhydrochlorid wirkt auch als aktive Komponente, daher sind die Indikationen für die Verabreichung gleich.

Analog billiger ab 161 Rubel.

Glucophage ist ein weiterer ausländischer Ersatz für Siofor, der auch zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Ineffektivität von Ernährung und Bewegung vorgesehen ist. Enthält eine umfassende Liste von Gegenanzeigen. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.

Analog billiger von 93 Rubel.

Metformin verwendet den gleichen Wirkstoff in einer Dosierung von 500 oder 850 mg pro Tablette. Es wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen verordnet. Metformin wird unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verordnet.

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Siofor 500

Siofor 500: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Siofor 500

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 236 Rubel.

Siofor 500 ist ein hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Dosierungsform von Siofor 500 besteht aus überzogenen Tabletten: weiße, runde, bikonvexe Form (10 Stück in einem Blister, in einem Karton mit 12, 6 oder 3 Blistern).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 0,5 g;
  • Hilfskomponenten: Povidon, Hypromellose, Magnesiumstearat;
  • Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 6000.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Siofor 500 ist ein Antihyperglykämikum der Biguanidgruppe. Sein Wirkstoff - Metformin - senkt die basale und postprandiale Glukosekonzentration im Blutplasma. Das Medikament verursacht keine Hypoglykämie, da es die Insulinsekretion nicht verstärkt.

Der Wirkmechanismus von Metformin beruht auf der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse, was zu einer Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber, zu einer Erhöhung der Muskelinsulinsensitivität führt, was die Aufnahme und Verwendung von Glukose an der Peripherie verbessert, und zu einer Hemmung der Aufnahme von Glukose im Darm.

Die Wirkung von Metformin auf die Glykogensynthetase unterstützt die Stimulierung der intrazellulären Glykogensynthese. Die Transportkapazität aller Membrantransportproteine ​​der Glukose steigt an.

Unabhängig von der Wirkung von Metformin auf die Blutzuckerwerte im Plasma beeinflusst es vorteilhaft den Lipidstoffwechsel, bewirkt eine Abnahme des Triglyceridgehalts, des Gesamtcholesterins und des Cholesterins mit niedriger Dichte.

Pharmakokinetik

Die orale Resorption von Metformin erfolgt im Gastrointestinaltrakt. Die maximale Konzentration im Blutplasma liegt nach 2,5 Stunden. Nach Erhalt der Höchstdosis überschreitet sie 0,004 mg / ml nicht. Die Einnahme des Medikaments während des Essens führt zu einer Verringerung der Absorption und einer leichten Verlangsamung. Bei gesunden Patienten beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels etwa 50-60%.

Die Anreicherung des Wirkstoffs tritt in den Speicheldrüsen, in der Leber, in den Nieren und in den Muskeln auf und Metformin dringt in die roten Blutkörperchen ein. Eine Bindung an Plasmaproteine ​​tritt praktisch nicht auf. Das Verteilungsvolumen kann 63 bis 276 Liter betragen.

Die Halbwertzeit des Arzneimittels beträgt etwa 6,5 ​​Stunden und wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von Metformin beträgt mehr als 400 ml / min.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance (CK) ab. Dies führt folglich zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Erhöhung des Metforminspiegels im Blutplasma.

Indikationen zur Verwendung

Laut den Anweisungen ist Siofor 500 zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 mit der Unwirksamkeit von Diät-Therapie und körperlicher Anstrengung, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht, angezeigt.

Das Medikament wird als Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Insulin verschrieben. Darüber hinaus bei Erwachsenen - in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika.

Gegenanzeigen

  • diabetisches Precoma;
  • diabetische Ketoazidose;
  • akute Zustände, die zu einer negativen Auswirkung auf die Nierenfunktion beitragen können, einschließlich Dehydratation, einer schweren Form einer Infektionskrankheit;
  • Nierenversagen, Nierenversagen (CC weniger als 60 ml / min);
  • chronische oder akute Formen von Pathologien, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (einschließlich Schock, Atemstillstand, Herzversagen, kürzlichem Myokardinfarkt);
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • Leberversagen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Stillen;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • intravaskuläre Injektion von jodhaltigem Kontrastmaterial;
  • Alter bis 10 Jahre;
  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge.

Bei der Ernennung von Siofor 500 Kindern im Alter von 10–12 Jahren und Patienten über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten, ist Vorsicht geboten.

Gebrauchsanweisung Siofor 500: Methode und Dosierung

Siofor 500 Tabletten werden oral während oder nach einer Mahlzeit eingenommen.

Die Art der Verabreichung, die Dosis des Arzneimittels, die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma festgelegt.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Monotherapie: Anfangsdosis - 1 Stck. (0,5 g) 1-2 mal täglich für 10-15 Tage. Dann wird bei gegebenem Glukosespiegel im Blutplasma die Dosis allmählich auf 3-4 Stück erhöht. am Tag. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis vermeidet die Symptome einer Unverträglichkeit im Magen-Darm-Trakt. Die maximale Tagesdosis - 6 Stck. (3 g) in 3 Dosen aufgeteilt;
  • Kombinationstherapie mit Insulin: Anfangsdosis - 1 Stck. 1-2 mal am Tag. Die Dosis sollte schrittweise im Abstand von 7 Tagen erhöht werden. Die durchschnittliche tägliche Dosis nach der Erhöhung - 3-4 Stück. Die Insulindosis wird anhand des Blutzuckerspiegels bestimmt. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 6 Stück nicht überschreiten, es sollte in 3 Dosen aufgeteilt werden.

Der Übergang von der Verwendung eines anderen Antidiabetikums erfolgt durch Aufheben des vorherigen und sofortigen Beginn der Dosis in den obigen Dosen von Siofor 500.

Bei Patienten im Alter sollte die Dosis des Arzneimittels mit äußerster Vorsicht verordnet werden, wobei nur der Kreatininspiegel im Blutplasma berücksichtigt wird. Die Behandlung sollte unter regelmäßiger Kontrolle der Nierenfunktion erfolgen.

Die empfohlene Dosierung von Siofor 500 für Kinder über 10 Jahre mit Monotherapie und Kombination mit Insulin: Die Anfangsdosis beträgt 1 St. (0,5 g) einmal täglich. Um das gewünschte therapeutische Ansprechen nach 10–15 Tagen der Verabreichung zu erreichen, können Sie je nach Blutzuckerspiegel im Blutplasma schrittweise die Dosis erhöhen. Die maximale Tagesdosis für Kinder zwischen 10 und 18 Jahren beträgt 4 Stück. (2 g Metformin) in 2–3 Dosen. Die Insulindosis wird anhand des Blutzuckerspiegels im Blutplasma bestimmt.

Mit der Ernennung von 4–6 Stck. (2-3 g) pro Tag können Sie Tabletten des Arzneimittels in einer Dosis von 1 g (Siofor 1000) verwenden.

Nebenwirkungen

  • auf der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Metallgeschmack im Mund, Durchfall;
  • Nervensystem: oft - eine Verletzung des Geschmacks;
  • dermatologische Reaktionen: sehr selten - Pruritus, Urtikaria, Hyperämie;
  • des hepatobiliären Systems: vielleicht - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • auf Seiten des Stoffwechsels: sehr selten - Laktatazidose; vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung - Abnahme der Absorption und Plasmakonzentration von Vitamin B12.

Überdosis

Fälle von Hypoglykämie bei Einnahme von Metformin in Dosierungen bis zu 85 g wurden nicht beobachtet.

Symptome: Vor dem Hintergrund einer signifikanten Überdosierung kann sich eine Laktatazidose entwickeln, die sich durch schwere Schwäche, Schläfrigkeit, Atemstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hypothermie, Reflex-Bradyarrhythmie, Blutdruckabfall äußert. Darüber hinaus können Schmerzen in den Muskeln, Verwirrung und Bewusstseinsverlust auftreten. Wenn die ersten Anzeichen für eine Entwicklung der Laktatazidose auftreten, sind der sofortige Abzug von Siofor 500 und die Notfallaufnahme des Patienten erforderlich.

Behandlung: Hämodialyse, die effektivste Methode zur Entfernung von Metformin und Laktat aus dem Körper.

Besondere Anweisungen

Laktatazidose ist eine schwere Pathologie, die auftritt, wenn sich Milchsäure im Blut ansammelt. In seltenen Fällen führt dies zu einer Kumulation von Metformin, bei Patienten mit Diabetes mellitus häufiger zu schwerem Nierenversagen. Daher ist es bei der Verschreibung eines Arzneimittels wichtig, alle damit verbundenen Risikofaktoren zu identifizieren, die das Auftreten einer Laktatazidose beeinflussen. Dazu gehören: dekompensierter Diabetes, längeres Fasten des Patienten, Ketoazidose, Alkoholmissbrauch, Hypoxie-bedingte Zustände und Leberversagen. Bei Verdacht auf eine Laktatazidose sollte der Patient die Einnahme von Siofor 500 abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Häufig treten zu Beginn der Therapie häufig unerwünschte Ereignisse des Verdauungssystems spontan auf. Um die Verträglichkeit des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt zu verbessern, sollte die Dosis schrittweise erhöht und auf 2-3 Dosen pro Tag aufgeteilt werden.

Bei Langzeitgebrauch von Tabletten bei Patienten mit megaloblastischer Anämie sollten sie eine mögliche Verringerung ihres Vitamin-B-Gehalts in Betracht ziehen.12 im Blutplasma.

Vor der Verwendung von Metformin sollten der Zustand der Nierenfunktion und der Plasmaspiegel bestimmt werden. Während der Behandlung wird empfohlen, diese Indikatoren regelmäßig zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika, Antihypertensiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika kann nur nach Konsultation eines Arztes eingeleitet werden, da sie das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen.

Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie sollten die Tabletten innerhalb von 48 Stunden abgesetzt werden. Die Einnahme von Metformin kann frühestens 48 Stunden nach der Operation wieder aufgenommen werden, wenn der Zustand des Patienten die Einnahme von Nahrung durch den Mund und die Bestätigung der normalen Nierenfunktion zulässt.

Um eine stabile therapeutische Wirkung von Siofor 500 zu gewährleisten, muss die Verwendung von Siofor 500 mit der strikten Einhaltung der Diät und der täglichen Bewegung gemäß den Anweisungen des Arztes kombiniert werden. Die Ernährung des Patienten sollte den gleichmäßigen Konsum von Kohlenhydraten über den Tag umfassen. Übergewichtige Patienten sollten sich kalorienarm ernähren.

Es ist notwendig, regelmäßig Labortests für Patienten mit Diabetes durchzuführen.

Die Anwendung des Medikaments bei Kindern sollte erst nach Bestätigung der Diagnose Typ-2-Diabetes beginnen. Nach den Ergebnissen klinischer Studien, die ein Jahr lang durchgeführt wurden, hat Metformin keinen Einfluss auf Wachstum, Entwicklung und Pubertät von Kindern. Da es keine Daten zur Wirkung des Medikaments bei längerer Anwendung gibt, wird empfohlen, die relevanten Parameter bei pädiatrischen Patienten, insbesondere bei Kindern zwischen 10 und 12 Jahren, sorgfältig zu überwachen.

Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie in Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin ist Vorsicht geboten.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Siofor 500 als Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, verschiedene Fahrzeuge oder Mechanismen zu fahren.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen hypoglykämischen Mitteln kann Siofor 500 die Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen verursachen. Daher müssen die Patienten potenziell gefährliche Arten von Arbeit ausführen, die Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Siofor 500 ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Ein Patient mit Typ-2-Diabetes sollte gewarnt werden, dass es erforderlich ist, den Arzt zu informieren, falls eine Schwangerschaft geplant ist oder weil das Medikament in dieser Zeit abgesetzt werden sollte und die Insulintherapie verwendet werden sollte, um die Glukosekonzentration der künftigen Mutter zu normalisieren oder maximal zu approximieren. Dies verringert das Risiko des Einflusses der pathologischen Auswirkungen von Hyperglykämie auf die Entwicklung des Fötus.

In Anbetracht der Notwendigkeit, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt entscheiden, Siofor 500 abzubrechen oder das Stillen zu beenden.

Es liegen keine Daten zum Eindringen von Metformin in die Muttermilch der Mutter vor.

Verwenden Sie in der Kindheit

Sie können keine Siofor 500-Kinder unter 10 Jahren zuweisen.

Vorsicht ist geboten bei Kindern von 10 bis 12 Jahren.

Kinder zwischen 10 und 18 Jahren zeigen die Verwendung von Siofor 500 für die Monotherapie und in Kombination mit Insulin. Anfangsdosis - 1 Tablette (0,5 g) 1 Mal pro Tag. Nach 10–15 Tagen der Verabreichung zeigt sich eine allmähliche Dosissteigerung unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten (2 g Metformin) in 2–3 Dosen. Die Insulindosis wird anhand des Blutzuckerspiegels im Blutplasma bestimmt.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Nierenversagen (CC unter 60 ml / min).

Mit anormaler Leberfunktion

Siofor 500 ist bei Leberinsuffizienz kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Patienten im Alter (über 60 Jahre), deren Aktivität mit schweren körperlichen Anstrengungen verbunden ist, sollte das Medikament wegen des erhöhten Risikos einer Laktatazidose mit Vorsicht verschrieben werden.

Die Dosis von Siofor 500 muss anhand von Indikatoren der Plasmakreatininspiegel bestimmt werden. Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Überwachung des Funktionszustandes der Nieren begleitet werden.

Wechselwirkung

Metformin ist gleichzeitig mit der intravaskulären Verabreichung von Iod-haltigen Kontrastmitteln kontraindiziert, da dies zu Patienten mit Nierenversagen und Kumulierung von Metformin führen kann. Daher sollte, falls erforderlich, die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln für Röntgenuntersuchungen bei Patienten mit normalem Serumkreatiningehalt, Siofor 500 48 Stunden vor Beginn der Studie gestoppt und erst 48 Stunden nach der Studie wieder aufgenommen werden. Während dieser Zeit sollten Sie andere hypoglykämische Mittel wie Insulin verwenden.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel mit ethanolhaltigen Mitteln und Alkohol zu kombinieren. Akute Alkoholvergiftung oder die gleichzeitige Verwendung von ethanolhaltigen Mitteln, insbesondere vor dem Hintergrund eines Leberversagens, einer gestörten Ernährung oder eines Hungers, erhöhen das Risiko einer Laktatazidose.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Siofor 500:

  • Danazol kann zur Entwicklung eines hyperglykämischen Effekts beitragen. Daher ist während der Anwendungsdauer und nach Absetzen von Danazol eine Dosisanpassung von Metformin erforderlich, wobei der Blutzuckerspiegel im Blutplasma berücksichtigt wird.
  • Sulfonylharnstoffderivate, Insulin, Acarbose, Salicylate können eine erhöhte hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels verursachen;
  • orale Kontrazeptiva, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Phenothiazin- und Nicotinsäurederivate können die Glukosekonzentration im Blutplasma erhöhen;
  • Nifedipin erhöht die Absorption und Maximalkonzentration von Metformin im Blutplasma und verlangsamt seine Ausscheidung.
  • Cimetidin verlängert die Ausscheidung des Arzneimittels und erhöht das Risiko einer Laktatazidose;
  • Amilorid, Morphin, Chinidin, Procainamid, Ranitidin, Vancomycin, Triamteren (kationische Arzneimittel) vor dem Hintergrund einer längeren Verwendung können zu einer Erhöhung der maximalen Metforminkonzentration im Plasma führen;
  • Indirekte Antikoagulanzien können ihre therapeutische Wirkung schwächen.
  • Furosemid reduziert die maximale Konzentration und Halbwertzeit.
  • Beta-Adrenomimetika, Diuretika, Glucocorticoide haben hyperglykämische Aktivität;
  • Antihypertensiva, einschließlich Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms, können die Plasmaglucosespiegel senken.

Analoge

Analoga von Siofor 500 sind: Bagomet, Diaformin, Gliformin, Metformin, Glucophage, Metfohamma, Formetin.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen von Siofor 500

Bewertungen von Siofor 500-Patienten mit Typ-2-Diabetes sind positiv. Das Medikament senkt den Blutzuckerspiegel auf eine optimale Leistung, bietet erhebliche Unterstützung bei der Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme und normalisiert den Appetit. Reduzierter Appetit bei Patienten mit Fettleibigkeit trägt zu einem allmählichen Gewichtsverlust bei. Patienten, die andere Antidiabetika einnahmen, stellten eine bessere Verträglichkeit des Medikaments fest.

Es gibt positive und negative Bewertungen von gesunden Patienten, die ein Antihyperglykämikum eingenommen haben, um ihr Körpergewicht zu reduzieren. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit des Arzneimittels orientierten sie sich nur an den sichtbaren Ergebnissen der Pfeile der Skalen, ohne an die Wirkung von Metformin auf den Zustand des Körpers zu denken, der keine Abnahme des Blutzuckers erfordert. Daher sollte die Bewertung dieser Kategorie von Patienten nicht berücksichtigt werden.

Der Preis von Siofor 500 in Apotheken

Der Preis von Siofor 500 für eine Packung mit 60 Tabletten kann 255 Rubel betragen.

Siofor 500

Formen der Freigabe

Anleitung siofora 500

Siofor (INN - Metformin) ist ein Antidiabetikum, das zur Gruppe der Biguanide gehört. Es hat eine antihyperglykämische Wirkung und kann die Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen und auf leeren Magen reduzieren. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass Syophor (im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten) die endogene Insulinsekretion nicht stimuliert und daher keine übermäßige Abnahme des Glucosespiegels verursacht. Der Wirkmechanismus von Siofor wird in drei Hauptbereichen umgesetzt: Unterdrückung der Glukosesynthese in der Leber, Verringerung der peripheren Insulinresistenz und Verlangsamung der Resorption von Glukose im Dünndarm. Durch die Wirkung auf die Glykogen-Synthase fördert Siofor die Bildung von Glykogen in den Zellen und erhöht die Effizienz aller bekannten GLUT-Sorten (Glukose-Transporter). Ein weiteres positives Merkmal von Siofor, das nicht vom Blutzuckerspiegel abhängt, ist seine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel, die in kontrollierten klinischen Studien wiederholt bestätigt wurde. Das Medikament reduziert die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und Lipoprotein niedriger Dichte.

Die Siofor-Dosis wird vom Endokrinologen individuell eingestellt, abhängig vom aktuellen Blutzuckerspiegel im Blutplasma. Die Behandlung mit Siofor sollte mit einer schrittweisen Dosissteigerung von 500-850 mg bis zu einer maximalen Menge von 3000 mg durchgeführt werden (die tägliche Dosis von Siofor beträgt im Durchschnitt 2000 mg).

Die Droge wird während der Mahlzeit eingenommen. Die Dauer des Medikamentenkurses wird vom Arzt festgelegt. Bevor Sie mit der Einnahme von Siofor beginnen und anschließend alle sechs Monate, wird empfohlen, die Leber und die Nieren auf einwandfreie Funktion zu untersuchen. Die Kontrolle des Glukosespiegels im Blutplasma ist ebenfalls zwingend, insbesondere wenn Ciophor mit Sulfonylharnstoffderivaten kombiniert wird. Andere Gruppen von Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels potenzieren können, umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Monoaminoxidaseinhibitoren, Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren, Betablocker. Wenn Sie Siofor mit Schilddrüsenhormonen, oralen Kontrazeptiva und Glucocorticosteroiden kombinieren, ist die umgekehrte Situation möglich - eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung. Informationen zu den Symptomen einer Überdosierung von Medikamenten sind nicht überflüssig: Schwäche, Atemstörungen, Benommenheit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Senkung des Blutdrucks. In solchen Fällen ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Siofor-Analoga

Diese Seite enthält eine Liste aller Siofor-Analoga in Zusammensetzung und Anwendung. Eine Liste von günstigen Analoga sowie der Preisvergleich in Apotheken.

  • Das billigste Analogon von Siofor: Formetin
  • Das beliebteste Analogon von Siofor: Metformin
  • ATC-Einstufung: Metformin

Günstige Analoga Siofor

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga hat Siofor den Mindestpreis berücksichtigt, der in den Preislisten der Apotheken zu finden ist

Beliebte Analoga Siofor

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga von Siofor

Analoga der Zusammensetzung und Angaben

Die obige Liste von Wirkstoffanaloga, in denen Siophore-Substitute angegeben sind, ist am geeignetsten, da sie die gleiche Wirkstoffzusammensetzung aufweisen und die gleichen sind, wie sie zur Verwendung angegeben sind

Die Zusammensetzung kann je nach Indikation und Applikationsmethode unterschiedlich sein.

Wie finde ich ein billiges Äquivalent teurer Medikamente?

Um ein billiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf die gleichen Wirkstoffe und Anwendungshinweise. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind gleich und zeigen an, dass das Arzneimittel mit einem pharmazeutisch gleichwertigen Arzneimittel oder einer pharmazeutischen Alternative identisch ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Komponenten ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat von Ärzten, die Selbstbehandlung kann Ihre Gesundheit schädigen. Konsultieren Sie deshalb immer einen Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

Siofor Preis

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Preise für Siofor und erfahren Sie mehr über die Verfügbarkeit einer Apotheke in der Nähe.

Siofor Anweisung

Verpackung

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

  • Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und folglich verbesserte Glukoseaufnahme an der Peripherie und deren Verwendung;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme ist die Cmax im Blutplasma nach etwa 2,5 Stunden erreicht und übersteigt bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Der durchschnittliche Vd beträgt 63-276 Liter. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1 / 2 beträgt ungefähr 6,5 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Somit wird T1 / 2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin erhöht.

Hinweise

Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität der Ernährung und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Siofor 500 in Moskau

Anweisung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Das Medikament sollte während oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Die Dosis und das Behandlungsschema des Arzneimittels sowie die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis möglich, je nach Blutzuckerspiegel im Verhältnis zur durchschnittlichen Tagesdosis: 3-4 Tab. Medikament Siofor ® 500, 2-3 Tab. Vorbereitung Siofor ® 850 oder 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis reduziert die Anzahl der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen (6 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 500 oder 3 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 1000).

Für Patienten, denen hohe Dosen (2000-3000 mg / Tag) verschrieben werden, 2 Tab. Medikament Siofor ® 500 auf 1 Registerkarte. Medikament Siofor ® 1000.

Wenn Sie einen Patienten aus einer Therapie mit einem anderen Antidiabetikum in die Behandlung mit Siofor® überführen, beenden Sie die Einnahme des letzteren und beginnen Sie mit der Einnahme von Siofor® in den oben genannten Dosen.

Kombinierte Anwendung mit Insulin

Das Medikament Siofor ® und Insulin können kombiniert werden, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tabl. Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag mit allmählicher Dosierung Erhöhen der Dosis in Abständen von etwa einer Woche auf eine durchschnittliche tägliche Dosis von 3 bis 4 Tabletten. Medikament Siofor ® 500, 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000 oder 2-3 Tab. Medikament Siofor ® 850; Die Insulindosis wird basierend auf der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.

Aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten wird die Dosis des Arzneimittels Siofor ® unter Berücksichtigung der Kreatininkonzentration im Blutplasma ausgewählt. Eine regelmäßige Beurteilung des Funktionszustands der Nieren ist erforderlich.

Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren

Monotherapie und kombinierte Anwendung mit Insulin

Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme kann das Arzneimittel je nach Blutzuckerspiegel schrittweise weiter ansteigen. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis verringert die Anzahl der Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt.

Die Höchstdosis für Kinder beträgt 2000 mg / Tag (4 Tabletten Siofor ® 500 oder 2 Tabletten Siofor ® 1000) in 2 bis 3 Dosen.

Die Insulindosis wird basierend auf dem Blutzuckerspiegel bestimmt.

Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels werden abhängig von der Häufigkeit des Auftretens angegeben: häufig (≥1 / 100, ® unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, das Arzneimittel bei der Mutter einzusetzen.

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Kindern unter 10 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Anwendung von Metformin in Dosen von bis zu 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet.

Symptome: Bei einer signifikanten Überdosierung kann sich eine Laktatazidose entwickeln, deren Symptome schwere Schwäche, Atembeschwerden, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdruckabfall, Reflex-Bradyarrhythmie sind. Es kann Muskelschmerzen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust geben.

Behandlung: Sofortiger Abzug des Arzneimittels und Notfall-Krankenhausaufenthalt werden empfohlen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse.

Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus kann durch Nierenversagen kompliziert sein, wodurch sich Metformin ansammelt und das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor Beginn der Röntgenuntersuchung unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln abgebrochen und nicht früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt die Serum-Kreatinin-Konzentration ist normal.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, steigt bei akuter Alkoholvergiftung oder gleichzeitiger Anwendung mit ethanolhaltigen Arzneimitteln, insbesondere vor dem Hintergrund von Diät- oder Essstörungen sowie Leberversagen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Danazol kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen der Anwendung eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazin-Derivaten, Nicotinsäure ist eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration möglich.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax im Plasma von Metformin verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Medikamente (Amilorid, Morphin, Procainamid, Chinidin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin im Plasma.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung des Arzneimittels, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin reduziert Cmax und t1/2 Furosemid.

Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Glukokortikoide (zur systemischen und topischen Anwendung), Beta-Adrenomimetika und Diuretika haben eine hyperglykämische Aktivität. Die Glukosekonzentration im Blut sollte insbesondere zu Beginn der Behandlung genauer kontrolliert werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Metformin für den Zeitraum der gleichzeitigen Anwendung und nach der Aufhebung dieser Arzneimittel angepasst werden.

ACE-Hemmer und andere Antihypertensiva können den Blutzucker senken. Bei Bedarf kann die Dosis von Metformin angepasst werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung zunehmen.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Das Medikament ist bei Leberversagen kontraindiziert.

Das Medikament ist bei Nierenversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert (CK ® muss 48 Stunden vor und 48 Stunden nach einer Röntgenstudie mit iv-Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln vorübergehend durch andere hypoglykämische Medikamente (z. B. Insulin) ersetzt werden.

Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor einer geplanten Operation unter Vollnarkose, mit Spinal- oder Epiduralanästhesie abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Therapie sollte nach Wiederaufnahme der oralen Ernährung oder frühestens 48 Stunden nach der Operation erfolgen, vorbehaltlich der Bestätigung der normalen Nierenfunktion.

Siofor ® ersetzt nicht Diät und tägliche Bewegung - diese Therapieformen müssen gemäß den Empfehlungen des Arztes kombiniert werden. Während der Behandlung mit Siofor ® sollten alle Patienten eine Diätmahlzeit mit gleichmäßiger Kohlenhydrataufnahme über den Tag einnehmen. Übergewichtige Patienten sollten sich kalorienarm ernähren.

Standardlaboruntersuchungen für Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Vor der Anwendung des Arzneimittels Siofor ® bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren sollte die Diagnose Typ-2-Diabetes bestätigt werden.

Während einjähriger kontrollierter klinischer Studien wurden keine Auswirkungen von Metformin auf Wachstum und Entwicklung sowie die Pubertät von Kindern beobachtet, Daten zu diesen Indikatoren mit längerer Anwendung liegen nicht vor. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die relevanten Parameter bei Kindern, die Metformin erhalten, besonders in der präpubertären Periode (10-12 Jahre) sorgfältig zu kontrollieren.

Eine Monotherapie mit Siofor ® führt nicht zu Hypoglykämie. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten verwendet wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments Siofor ® verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, die Mechanismen des Autofahrens und der Aufrechterhaltung zu beeinflussen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit anderen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin, Repaglinid) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln. Daher ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Analogen Tabletten Siofor

Siofor (Tabletten) Wertung: 61

Hersteller: Berlin-Chemie / Menarini Pharma GmbH (Deutschland)
Formen der Veröffentlichung:

  • Tab. 500 mg, 60 Stck. Preis von 271 Rubel
Preise für Siofor in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Siofor ist ein deutsches Tablettenpräparat zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Metforminhydrochlorid wird als Wirkstoff in Dosierungen von 500 bis 1000 mg eingesetzt. Verkauft in Kartons mit 60 Tabletten.

Analoga des Medikaments Siofor

Analog billiger ab 161 Rubel.

Hersteller: Merck Sante SA (Frankreich)
Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten 500 mg, 30 Stück; Preis von 110 Rubel
  • 1000 mg Tabletten, 30 Stück; Preis von 185 Rubel
Preise für Glucophage in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Französisches Medikament zur Behandlung von Diabetes der zweiten Art. Verkauft in Tabletten mit 500 bis 1000 mg Metformin als einzigen Wirkstoff. Es gibt Kontraindikationen, daher muss vor der Einnahme von Glyukofazha unbedingt ein Facharzt konsultiert werden.

Analog billiger von 93 Rubel.

Hersteller: Hemofarm A.D. (Serbien)
Formen der Veröffentlichung:

  • Tab. 500 mg, 60 Stck. Preis von 178 Rubel
  • 1000 mg Tabletten, 30 Stück; Preis von 185 Rubel
Metformin-Preise in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Metformin ist ein serbisches hypoglykämisches Medikament für den internen Gebrauch. Die Tabletten enthalten den gleichen Wirkstoff in einer Dosierung von 500 oder 850 mg. Es wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (bei Erwachsenen) vorgeschrieben, insbesondere bei Adipositas.

Analog billiger ab 214 Rubel.

Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva (Russland)
Formen der Veröffentlichung:

  • Tab. 50 mg, 30 Stck. Preis von 57 Rubel
  • Tab. 50 mg, 60 Stück; Preis von 99 Rubel
Preise für Formetin in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Formetin ist ein relativ billiger Ersatz für Glucophage, der den Blutzuckerspiegel senkt. Erhältlich in Tabletten mit einem Gehalt von 0,5, 0,85 oder 1 g Metformin. Kann Verdauungsstörungen, Hautausschläge verursachen; Bei einer Überdosierung können Hypoglykämie und Laktatazidose tödlich sein.

Siofor 500-Analoga

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Hilfsstoffe: Hypromellose, Povidon, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Titandioxid (E171).

10 Stück - Blister (3) - Packungen aus Karton 10 Stck. - Blister (6) - Packungen aus Karton 10 Stck. - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Hilfsstoffe: Hypromellose, Povidon, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Titandioxid (E171).

15 Stück - Blasen (2) - Packungen aus Karton 15 Stück - Blasen (4) - Packungen aus Karton 15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße, überzogene Tabletten, länglich, mit doppelseitiger Kerbe zum Teilen.

Sonstige Bestandteile: Povidon K25, Hypromellose, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Titandioxid (E171).

15 Stück - Blasen (2) - Packungen aus Karton 15 Stück - Blasen (4) - Packungen aus Karton 15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme ist der Cmax-Wert im Blutplasma nach etwa 2,5 Stunden erreicht, und mit der Nahrungsaufnahme nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich geringfügig. Die Metaxinkonzentration im Plasma bei der maximalen Dosierung überschreitet nicht 4 µg / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Der durchschnittliche Vd beträgt 63-276 Liter.

Im Urin unverändert ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt mehr als 400 ml / min. Nach der Einnahme beträgt T1 / 2 etwa 6,5 ​​Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit abnehmender Nierenfunktion nimmt die Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab. Somit wird T1 / 2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin erhöht.

Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels ist individuell abhängig vom Blutzuckerspiegel. Die Therapie sollte mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis durchgeführt werden, beginnend mit 0,5-1 g (1-2 Tabletten) Siofor® 500 oder 850 mg (1 Tab.) Siofor® 850. Dann, abhängig vom Blutzuckerspiegel, der Blutdosis im Blut Erhöhen Sie im Abstand von 1 Woche die durchschnittliche Tagesdosis von 1,5 g (3 Tabletten) Siofor® 500 oder 1,7 g (2 Tabletten) Siofor® 850. Die maximale Tagesdosis von Siofor® 500 beträgt 3 g (6 Tabletten). Medikament Siofor® 850 - 2,55 g (3 Tabletten).

Die durchschnittliche tägliche Dosis von Siofor® 1000 beträgt 2 g (2 Tab.). Die maximale tägliche Dosis von Siofor® 1000 - 3 g (3 Tab.).

Das Medikament sollte während einer Mahlzeit eingenommen werden, ohne mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zu kauen.

Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt, sollte es in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dauer der Anwendung des Arzneimittels Siofor® wird vom Arzt bestimmt.

Die versäumte Einnahme des Medikaments sollte nicht durch eine Einzeldosis bzw. eine größere Anzahl von Tabletten kompensiert werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Überdosis

Symptome: Laktazidose, deren Symptome schwere Schwäche, Atembeschwerden, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdruckabfall, Reflex-Bradyarrhythmie sind. Es kann Muskelschmerzen, schnelles Atmen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust geben.

Behandlung: symptomatische Therapie durchführen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, Beta-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung von Siofor® verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazin-Derivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Siofor® reduziert werden.

Siofor® kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose.

Furosemid erhöht die Cmax von Metformin im Blutplasma.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax von Metformin im Plasma, verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli abgegeben werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie die Cmax von Metformin im Plasma erhöhen.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin reduziert die Cmax- und T1 / 2-Furosemidwerte im Plasma.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Seitens des Verdauungssystems: Zu Beginn der Therapie - Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis und die Einnahme des Arzneimittels während oder nach einer Mahlzeit kann die Häufigkeit und Intensität dieser Nebenwirkungen verringern. Eine Beendigung der Behandlung ist nicht erforderlich, da in den meisten Fällen auch bei unveränderter Dosis des Arzneimittels Beschwerden verschwinden.

Im Hinblick auf den Stoffwechsel: In Einzelfällen (bei Überdosierung des Arzneimittels, bei Erkrankungen, bei denen die Anwendung des Arzneimittels bei Alkoholismus kontraindiziert ist) kann sich eine Laktazidose entwickeln (erfordert den Abbruch der Behandlung). Bei längerer Behandlung kann sich Hypovitaminose B12 entwickeln (Resorptionsstörung).

Seitens des hämatopoetischen Systems: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie (bei Verletzung des Dosierungsschemas).

Allergische Reaktionen: sehr selten - Hautausschlag.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Hinweise

- Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig), insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit und Ineffektivität der Diättherapie.

Kann als Monotherapie sowie in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin verschrieben werden.

Gegenanzeigen

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- vollständige Einstellung der körpereigenen Insulinsekretion bei Diabetes mellitus Typ 2;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- Funktionsstörung der Leber und / oder der Nieren;

- schwere Lungenkrankheit mit Atemstillstand;

- schwere Infektionskrankheiten;

- katabolische Zustände (Zustände mit verstärkten Zerfallsprozessen, zum Beispiel bei neoplastischen Erkrankungen);

- Laktatazidose (auch in der Geschichte);

- Laktation (Stillen);

- Einhaltung einer Diät mit kalorischer Nahrungsmittelbeschränkung (weniger als 1000 kcal / Tag);

- innerhalb von 48 Stunden und weniger vor und innerhalb von 48 Stunden nach Durchführung von Radioisotop- oder radiologischen Studien mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (Siofor®1000);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Das Medikament sollte bei über 60-jährigen Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, mit Vorsicht verbunden sein, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Besondere Anweisungen

Vor der Ernennung des Arzneimittels sowie alle 6 Monate muss die Funktion der Leber und der Nieren überwacht werden.

Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Blut mindestens zweimal pro Jahr zu kontrollieren.

Der Behandlungsverlauf mit Siofor® 500 und Siofor® 850 muss 2 Tage vor der Röntgenstudie mit IV-Injektion von Jod-haltigen Kontrastmitteln und 2 Tage vor der Operation unter Vollnarkose durch Therapie mit anderen Antidiabetika (z. B. Insulin) ersetzt werden und diese Behandlung fortsetzen weitere 2 Tage nach dieser Untersuchung oder nach der Operation.

Bei einer Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Verwendung des Arzneimittels Siofor® wird nicht empfohlen, sich an den Aktivitäten zu beteiligen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, da das Risiko einer Hypoglykämie besteht.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Das Medikament ist bei Verletzung der Nierenfunktion kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Das Medikament ist bei Verletzungen der Leber kontraindiziert.