Siofor ® 850 (Siofor ® 850)

  • Diagnose

Siofor 850: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Siofor 850

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: Menarini-Von Heyden GmbH (Deutschland), Dragenopharm Apotheker Puschl (Deutschland), Berlin-Chemie (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 314 Rubel.

Siofor 850 ist ein orales Antidiabetikum aus der Biguanidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Siofor 850 - beschichteten Tabletten: länglich, weiß, beidseitig riskant (15 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel 2, 4 oder 8 Blister).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850 mg;
  • zusätzliche Bestandteile: Hypromellose - 30 mg; Magnesiumstearat - 5 mg; Povidon - 45 mg;
  • Hülle: Hypromellose - 10 mg; Titandioxid (E 171) - 8 mg; Makrogol 6000 - 2 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Siofor 850 hat einen hypoglykämischen Effekt. Bietet eine Abnahme der postprandialen und basalen Plasmaglukosekonzentrationen im Blut. Die Insulinsekretion stimuliert nicht, so dass keine Hypoglykämie entsteht.

Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide. Seine Wirkung basiert auf den folgenden Mechanismen:

  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und als Ergebnis verbesserte Verwendung und Absorption von Glukose an der Peripherie;
  • eine Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber, die mit der Hemmung der Glykogenolyse und der Glukoneogenese verbunden ist;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Durch die Wirkung auf die Glykogen-Synthase stimuliert Metformin die intrazelluläre Glykogen-Synthese. Fördert eine Erhöhung der Transportkapazität aller bekannten Glucosetransportproteine.

Eine günstige Wirkung auf den Lipidstoffwechsel führt unabhängig von seiner Wirkung auf die Plasmaglukosekonzentration im Blut zu einer Abnahme der Konzentration von Triglyceriden, Lipoprotein mit niedriger Dichte und Gesamtcholesterin.

Das Körpergewicht bei Patienten mit Diabetes mellitus ist mäßig reduziert oder bleibt stabil.

Pharmakokinetik

Methformin wird nach oraler Gabe fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma - 2,5 Stunden, bei Maximaldosis 0,004 mg / ml nicht überschreiten.

Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments mit dem Essen nimmt der Absorptionsgrad ab:max AUC um 40%, AUC (Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit") - um 25%; Auch die Resorption von Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt verlangsamt sich etwas (Zeit bis zum Erreichen von Cmax um 35 Minuten reduziert).

Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird bei Anwendung der empfohlenen Dosierungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreicht und liegt in der Regel nicht über 0,001 mg / ml. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die absolute Bioverfügbarkeit ca. 50–60%.

Metformin dringt in die roten Blutkörperchen ein und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Mitmax im Blut unter Plasma Cmax im Blut und wird in etwa im gleichen Zeitraum erreicht. Rote Blutkörperchen sind wahrscheinlich der sekundäre Teil der Verteilung. Vd (durchschnittliches Verteilungsvolumen) liegt im Bereich von 63 bis 276 Litern.

Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Im Körper werden keine Metaboliten nachgewiesen. Renale Clearance -> 400 ml / min. T1/2 (Eliminationshalbwertszeit) - ungefähr 6,5 Stunden. Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin proportional zur Kreatinin-Clearance ab, die Konzentration der Substanz im Blutplasma steigt an und T1/2 verlängert

Mit einer Einzeldosis von 500 mg Metformin bei Kindern haben die pharmakokinetischen Parameter ähnliche Werte wie bei Erwachsenen.

Indikationen zur Verwendung

Siofor 850 wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verschrieben, um die Blutzuckerkonzentration im Blut, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, in den folgenden Fällen zu kontrollieren:

  • Erwachsene: Monotherapie oder in Kombination mit Insulin / anderen oralen Antidiabetika;
  • Kinder ab 10 Jahren: Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Die Therapie bei Typ-2-Diabetes sollte gleichzeitig mit der Ernährungskorrektur und einer Steigerung der körperlichen Aktivität erfolgen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Gegenanzeigen

  • diabetisches Precoma / Ketoazidose, Koma;
  • chronische / akute Zustände, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen (vor kurzem erlitten Myokardinfarkt, Herz- / Atemstillstand, Schock);
  • akute Zustände, die mit dem Risiko einer Niereninsuffizienz auftreten: Schock, Dehydratation (insbesondere auf Grund von Durchfall, Erbrechen), Infektionskrankheiten bei schweren Erkrankungen;
  • 48 Stunden vor / nach der Operation;
  • 48 Stunden vor / nach Radioisotop- / Röntgenuntersuchungen, bei denen strahlenundurchlässige, Jod enthaltende Mittel verwendet werden (einschließlich Angiographie oder Urographie);
  • anormale Leberfunktion, Leberversagen;
  • Laktatazidose, einschl. belastete Anamnese;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (bei einer Kreatinin-Clearance von 10% - sehr häufig:> 1% und 0,1% und 0,01% und

SIOFOR 850

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma;

Siofor 850: Bewertungen zur Anwendung, Anweisungen zur Einnahme von Pillen

Eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist Siofor 850. Der Endokrinologe verschreibt das Medikament.

Das Arzneimittel gehört zu der Gruppe der Biguanide, die die Konzentration von Zucker im Blut senken und auf dem richtigen Niveau halten können. Der Wirkstoff in 1 Tablette ist Metformin in einer Dosis von 850 mg.

Gebrauchsanweisung

Typ-2-Diabetes mellitus ist in der Regel nicht insulinabhängig. Daher werden Siophore-850-Tabletten hauptsächlich mit einem hohen Maß an Fettleibigkeit verschrieben, wenn eine kalorienarme Diät und körperliche Bewegung keine greifbaren Ergebnisse bringt.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf einem langen Kurs mit einer sorgfältigen Überwachung der Konzentrationsänderung von Zucker im Blut und einer Überwachung der Reaktion des Patienten mit Diabetes.

Wenn der Mechanismus der medikamentösen Behandlung zu einem guten Ergebnis und einem positiven Trend führt (was durch Labortests und Indikatoren für den Blutzuckerspiegel nachgewiesen wird), deutet die Situation darauf hin, dass die Verschlechterung der Gesundheit und weitere Komplikationen nicht auftreten können. Eine Person kann also ein langes und erfülltes Leben führen.

Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung vollständig abgebrochen werden kann, Sie müssen kontinuierlich Pillen einnehmen. Der Patient sollte einen gesunden Lebensstil führen, sich aktiv körperlich betätigen und sich ausgewogen ernähren.

Siofor reduziert die Glukoseproduktion in der Leber, erhöht die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber dem Hormon Insulin und verbessert die Leistung aller natürlichen Austausche. Das Medikament kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden, die die Blutzuckerkonzentration signifikant beeinflussen und diese Zahl auf einen normalen Wert reduzieren können.

Dosierungsform

Die Freisetzungsform des Arzneimittels besteht aus 850 mg Tabletten, die den Wirkstoff Metformin und Hilfskomponenten enthalten. Außentabletten sind mit einer glänzenden Schale bedeckt.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Wenn der Patient Kontraindikationen hat, wird das Medikament bestenfalls überhaupt nicht zugeordnet oder abgebrochen, wenn erste Anzeichen von Komplikationen auftreten. Sie können das Medikament nicht in der Gegenwart folgender Faktoren einnehmen:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Mit der Verwendung des Arzneimittels verbundene allergische Manifestationen.
  3. Diabetiker-Vorkomitee, Koma.
  4. Laktatazidose
  5. Leber- oder Nierenversagen.
  6. Virus- und Infektionskrankheiten.
  7. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt).
  8. Chirurgie
  9. Exazerbationen chronischer Krankheiten.
  10. Alkoholismus.
  11. Stoffwechselveränderungen im Blut.
  12. Schwerer Typ-2-Diabetes.
  13. Schwangerschaft und Stillzeit.
  14. Alter der Kinder
  15. Alter nach 60 Jahren (dieser Patientengruppe wird das Medikament nicht verschrieben).

Manchmal sollte Siofor 850 zur Vorbeugung und nicht zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 und seiner Komplikationen eingenommen werden.

Es ist wichtig! Siofor ist heute das einzige Medikament, das die Komplikationen der Krankheit nicht nur aufhalten, sondern auch direkt verhindern kann.

Bei der Verwendung des Arzneimittels zu prophylaktischen Zwecken sollte der Arzt sich an bestimmten Indikationen orientieren, deren Vorhandensein einen Anstoß für die Ernennung des Arzneimittels gibt:

  • Der Blutzuckerspiegel ist gestiegen.
  • Der Patient entwickelt eine arterielle Hypertonie.
  • Die Angehörigen des Patienten haben Typ-2-Diabetes.
  • "Gutes" Cholesterin wird im Blut gesenkt.
  • Erhöhte Triglyceridwerte.
  • Körpermassenindex überschritten (≥35)

Zur Vorbeugung von Diabetes sollten Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen und die Laktatkonzentration alle sechs Monate messen (häufiger in Mode).

Besondere Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels

Alle Patienten, die an Diabetes leiden, müssen die Leberfunktion unbedingt überwachen. Hierzu werden Labortests durchgeführt.

Es gibt häufig Situationen, in denen der Arzt eine kombinatorische Therapie vorschreibt (zusammen mit dem Hauptarzneimittel werden andere Pillen verschrieben, um den Blutzucker zu senken).

Wenn in der kombinatorischen Therapie Sulfonylharnstoffe eingenommen werden, muss der Blutzuckerspiegel mehrmals täglich gemessen werden, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden.

Pharmakologische Eigenschaften

Siofors Wirkstoff ist Metformin, das niedrigen bis niedrigen Blutzuckerspiegel während der Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten fördert. Da Metformin nicht zur Synthese von natürlichem Insulin durch das Pankreas beiträgt, kann es keine Hypoglykämie hervorrufen.

Der Hauptmechanismus des Einflusses auf den Verlauf von Diabetes beruht auf mehreren Faktoren, dem Medikament:

  • Es hemmt überschüssige Glukose in der Leber und verhindert die Freisetzung aus Glykogenspeichern.
  • Verbessert den Glukosetransport in alle peripheren Bereiche und Gewebe.
  • Beeinflusst die Absorption von Glukose durch Darmwände.
  • Erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon Insulin und hilft den Zellen dabei, Glukose wie einen gesunden Organismus nach innen zu leiten.
  • Es verbessert den Fettstoffwechsel, erhöht die Menge an "gutem" und zerstört das "schlechte" Cholesterin.

Dosierungsanweisungen

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Endokrinologen vorgeschrieben, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, der Indikator für Zucker und die individuellen Indikatoren für das Wohlbefinden des Patienten gelten.

Viele Patienten beenden die Einnahme der Medikamentenbehandlung selbständig, nur weil einige Nebenwirkungen in den ersten Tagen der Behandlung beobachtet wurden.

Diese Erscheinungen verschwinden schnell, und unangenehme Tage müssen nur überleben, falls nötig, die Dosierung korrigieren.

  • In den ersten Stadien der Behandlung sollte die tägliche Dosis 0,5-1 g (1-2 Tabletten) betragen.
  • Die tägliche Erhaltungsdosis sollte 1,5 Gramm betragen. (2-3 Tabletten).
  • Die zulässige Höchstdosis beträgt 3 g.

Beachten Sie! Wenn die tägliche Dosis des Medikaments 1 gr. und mehr, es muss in zwei Methoden unterteilt werden: Morgen und Abend.

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Schwäche im ganzen Körper.
  3. Megaloblastische Anämie.

In der Regel treten alle unerwünschten Ereignisse (mit Ausnahme der megaloblastischen Anämie) in den ersten Tagen der Anwendung des Arzneimittels auf und vergehen schnell. Megaloblastische Anämie tritt als Folge der Überschreitung der zulässigen Dosis des Arzneimittels auf.

Wenn der Zustand nicht verhindert werden kann, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingewiesen und eine Hämodialyse durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Um Nebenwirkungen zu minimieren, sollten Sie die vorgeschriebene Dosis nicht überschreiten und Sie müssen das Medikament während einer Mahlzeit oder unmittelbar danach einnehmen!

Kombination mit anderen Medikamenten

  • Alle Insulinpräparate.
  • Substanzen, die die Adsorption im Darm reduzieren.
  • Inhibitoren.
  • Sulfonylharnstoffderivate.
  • Thiazolidindion.

Während der Behandlung mit Siofor wird die Verwendung von Alkohol nicht strikt empfohlen, was sich negativ auf die Bestandteile des Arzneimittels auswirkt - das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose.

Überdosierungseffekte, Analoga und Preis

Wenn der Patient die tägliche Dosis des Arzneimittels überschreitet, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeine Schwäche
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Kurzatmigkeit
  • Diabetisches Koma
  • Blutdruck gesenkt.
  • Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion.
  • Schmerzen im Unterleib und in den Muskeln.

Wenn der Patient während der Behandlung mit Siofor 850 einen gesunden, aktiven Lebensstil führt, spürt der Patient in 99% der Fälle bereits in der 2. Woche der Verabreichung eine Verbesserung des Zustands.

Der Preis des Medikaments variiert je nach Hersteller, Region, Umsatz und einigen anderen Faktoren.

SIOFOR ® 850 (SIOFOR ® 850) Gebrauchsanweisung

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Produziert von:

Kontaktinformationen:

Dosierungsformen

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Siofor ®

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

  • Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und folglich verbesserte Glukoseaufnahme an der Peripherie und deren Verwendung;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Pharmakokinetik

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

Indikationen Medikament Siofor ®

  • Typ-2-Diabetes, insbesondere bei übergewichtigen Patienten mit schlechter Ernährung und körperlicher Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Dosierungsschema

Das Medikament sollte während oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Die Dosis und das Behandlungsschema des Arzneimittels sowie die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis möglich, je nach Blutzuckerspiegel im Verhältnis zur durchschnittlichen Tagesdosis: 3-4 Tab. Medikament Siofor ® 500, 2-3 Tab. Vorbereitung Siofor ® 850 oder 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis reduziert die Anzahl der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen (6 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 500 oder 3 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 1000).

Für Patienten, denen hohe Dosen (2000-3000 mg / Tag) verschrieben werden, 2 Tab. Medikament Siofor ® 500 auf 1 Registerkarte. Medikament Siofor ® 1000.

Wenn Sie einen Patienten aus einer Therapie mit einem anderen Antidiabetikum in die Behandlung mit Siofor® überführen, beenden Sie die Einnahme des letzteren und beginnen Sie mit der Einnahme von Siofor® in den oben genannten Dosen.

Kombinierte Anwendung mit Insulin

Das Medikament Siofor ® und Insulin können kombiniert werden, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tabl. Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag mit allmählicher Dosierung Erhöhen der Dosis in Abständen von etwa einer Woche auf eine durchschnittliche tägliche Dosis von 3 bis 4 Tabletten. Medikament Siofor ® 500, 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000 oder 2-3 Tab. Medikament Siofor ® 850; Die Insulindosis wird basierend auf der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.

Aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten wird die Dosis des Arzneimittels Siofor ® unter Berücksichtigung der Kreatininkonzentration im Blutplasma ausgewählt. Eine regelmäßige Beurteilung des Funktionszustands der Nieren ist erforderlich.

Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren

Monotherapie und kombinierte Anwendung mit Insulin

Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme kann das Arzneimittel je nach Blutzuckerspiegel schrittweise weiter ansteigen. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis verringert die Anzahl der Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt.

Die Höchstdosis für Kinder beträgt 2000 mg / Tag (4 Tabletten Siofor ® 500 oder 2 Tabletten Siofor ® 1000) in 2 bis 3 Dosen.

Die Insulindosis wird basierend auf dem Blutzuckerspiegel bestimmt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels werden abhängig von der Häufigkeit des Auftretens angegeben: häufig (≥1 / 100, ® unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, das Arzneimittel bei der Mutter einzusetzen.

Anwendung bei Leberverletzungen

Das Medikament ist bei Leberversagen kontraindiziert.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Das Medikament ist bei Nierenversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert (CK ® muss 48 Stunden vor und 48 Stunden nach einer Röntgenstudie mit iv-Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln vorübergehend durch andere hypoglykämische Medikamente (z. B. Insulin) ersetzt werden.

Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor einer geplanten Operation unter Vollnarkose, mit Spinal- oder Epiduralanästhesie abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Therapie sollte nach Wiederaufnahme der oralen Ernährung oder frühestens 48 Stunden nach der Operation erfolgen, vorbehaltlich der Bestätigung der normalen Nierenfunktion.

Siofor ® ersetzt nicht Diät und tägliche Bewegung - diese Therapieformen müssen gemäß den Empfehlungen des Arztes kombiniert werden. Während der Behandlung mit Siofor ® sollten alle Patienten eine Diätmahlzeit mit gleichmäßiger Kohlenhydrataufnahme über den Tag einnehmen. Übergewichtige Patienten sollten sich kalorienarm ernähren.

Standardlaboruntersuchungen für Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Vor der Anwendung des Arzneimittels Siofor ® bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren sollte die Diagnose Typ-2-Diabetes bestätigt werden.

Während einjähriger kontrollierter klinischer Studien wurden keine Auswirkungen von Metformin auf Wachstum und Entwicklung sowie die Pubertät von Kindern beobachtet, Daten zu diesen Indikatoren mit längerer Anwendung liegen nicht vor. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die relevanten Parameter bei Kindern, die Metformin erhalten, besonders in der präpubertären Periode (10-12 Jahre) sorgfältig zu kontrollieren.

Eine Monotherapie mit Siofor ® führt nicht zu Hypoglykämie. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten verwendet wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments Siofor ® verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, die Mechanismen des Autofahrens und der Aufrechterhaltung zu beeinflussen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit anderen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin, Repaglinid) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln. Daher ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Überdosis

Bei der Anwendung von Metformin in Dosen von bis zu 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet.

Symptome: Bei einer signifikanten Überdosierung kann sich eine Laktatazidose entwickeln, deren Symptome schwere Schwäche, Atembeschwerden, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdruckabfall, Reflex-Bradyarrhythmie sind. Es kann Muskelschmerzen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust geben.

Behandlung: Sofortiger Abzug des Arzneimittels und Notfall-Krankenhausaufenthalt werden empfohlen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse.

Wechselwirkung

Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus kann durch Nierenversagen kompliziert sein, wodurch sich Metformin ansammelt und das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor Beginn der Röntgenuntersuchung unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln abgebrochen und nicht früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt die Serum-Kreatinin-Konzentration ist normal.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, steigt bei akuter Alkoholvergiftung oder gleichzeitiger Anwendung mit ethanolhaltigen Arzneimitteln, insbesondere vor dem Hintergrund von Diät- oder Essstörungen sowie Leberversagen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Danazol kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen der Anwendung eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazin-Derivaten, Nicotinsäure ist eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration möglich.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax im Plasma von Metformin verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Medikamente (Amilorid, Morphin, Procainamid, Chinidin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin im Plasma.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung des Arzneimittels, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin reduziert Cmax und t1/2 Furosemid.

Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Glukokortikoide (zur systemischen und topischen Anwendung), Beta-Adrenomimetika und Diuretika haben eine hyperglykämische Aktivität. Die Glukosekonzentration im Blut sollte insbesondere zu Beginn der Behandlung genauer kontrolliert werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Metformin für den Zeitraum der gleichzeitigen Anwendung und nach der Aufhebung dieser Arzneimittel angepasst werden.

ACE-Hemmer und andere Antihypertensiva können den Blutzucker senken. Bei Bedarf kann die Dosis von Metformin angepasst werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung zunehmen.

Lagerbedingungen Siofor ®

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden.

SIOFOR 850 Tabletten

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

  • Stellen Sie dem Endokrinologen eine Frage
  • Medikamente kaufen
  • Siehe Institutionen

Pharmakokinetik

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

Hinweise

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Gegenanzeigen

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma;

- Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (QC