SIOFOR 850

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Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma;

Siofor ® 850 (Siofor ® 850)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

im Blister 10 Stück; in der Box 3, 6 oder 12 Blasen.

in einem Blister 15 Stück; in der Box 2, 4 oder 8 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Siofor ® 500: weiße runde, bikonvexe Tabletten, beschichtet.

Siofor ® 850: weiße, längliche Filmtabletten mit beidseitiger Inzision zum Trennen.

Charakteristisch

Ein hypoglykämischer Wirkstoff aus der Biguanidgruppe.

Pharmakologische Wirkung

Es verbessert die Glukoseverwertung durch die Muskeln, verzögert seine (und andere Kohlenhydrate) Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt, hemmt die Glukoneogenese in der Leber, erhöht die Gewebesensitivität gegenüber Insulin und verringert seine Inaktivierung.

Pharmakodynamik

Reduziert den Blutzucker. Verursacht eine signifikante Abnahme des Körpergewichts bei Diabetikern, die an Fettleibigkeit leiden, reduziert den Appetit. Es hat lipidsenkende und antifibrinolytische Eigenschaften.

Pharmakokinetik

Gut aufgenommen aus dem Verdauungstrakt.

Indikationen Medikament Siofor ® 850

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig), insbesondere vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit (mit unzureichender Kompensation des Stoffwechsels durch Diät und Bewegung).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig), vollständige Einstellung der endogenen Insulinsekretion bei Typ-2-Diabetes, diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma, anormale Leber- und Nierenfunktion, Herz- und Atemstillstand, akute Myokardinfarktphase, schwere Infektionskrankheiten des Myokulturums, Verletzungen, Zustände mit verstärkten Zerfallsprozessen (zum Beispiel bei neoplastischen Erkrankungen), hypoxische Zustände, chronischer Alkoholismus, Laktatazidose (einschließlich Anamnese), Compliance Diäten mit kalorienreduzierter Ernährung (weniger als 1000 kcal / Tag), Alter der Kinder.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: zu Beginn der Therapie - metallischer Geschmack, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (verschwinden während der Behandlung und erfordern keine Unterbrechung).

Von der Seite des hämopoetischen Systems: extrem selten - die Entwicklung einer megaloblastischen Anämie.

Auf der Haut: sehr selten - Hautallergien.

Sonstiges: extrem selten - Laktatazidose.

Interaktion

Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, einige NSAIDs (Aspirin), Antibiotika der Oxytetracyclin-Gruppe, Betablocker, MAO-Hemmer, ACE-Hemmer verstärken die hypoglykämische Wirkung. Glukokortikoide; Arzneimittel, die weibliche Sexualhormone enthalten (Verhütungsmittel); Schilddrüsenhormone; einige Sedativa und Hypnotika (Phenothiazinderivate); Diuretika, Derivate der Nikotinsäure, schwächen die hypoglykämische Wirkung.

Die Einnahme von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Die Einnahme von Alkohol während der Behandlung mit einem Medikament erhöht das Risiko schwerer Nebenwirkungen (Hypoglykämie, Laktatazidose).

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, vor den Mahlzeiten, ohne zu kauen, viel Wasser trinken. Dosierung individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Beginnen Sie mit einer täglichen Dosis von 1-2 Tabletten. Siofora 500, dann wird es in Abständen von ca. 1 Woche auf eine durchschnittliche Tagesdosis von 3 Tabletten erhöht. Siofora 500. Die maximale Tagesdosis - 6 Tabletten. (Siofor 500). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt, wird es in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt festgelegt. Es ist verboten, die Tagesdosis freiwillig zu erhöhen.

Beginnen Sie mit einer Tagesdosis - 1 Registerkarte. Siofor 850, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf eine durchschnittliche Tagesdosis von 2 Tabletten erhöht. Siofora 850. Die maximale Tagesdosis - Registerkarte 3. (Siofor 850). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt, wird es in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt festgelegt. Es ist verboten, die Tagesdosis freiwillig zu erhöhen.

Überdosis

Symptome: Entwicklung einer Laktatazidose (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, starke Schwäche, Muskelschmerzen, schnelle Atmung, Verwirrung und Bewusstseinsverlust), kann Symptome einer Hypoglykämie entwickeln. In den meisten Fällen kann dieser Zustand durch sofortige Einnahme von Glukose, Zucker oder zuckerreichen Lebensmitteln beseitigt werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei der Behandlung älterer Patienten (über 65) ist besondere Vorsicht erforderlich. Die Behandlung mit Siofor muss 2 Tage vor der Röntgenuntersuchung mit intravenösem Kontrast sowie 2 Tage vor und 2 Tage nach der Operation in Vollnarkose durch ein anderes hypoglykämisches Medikament ersetzt werden. Sie sollten keine älteren Personen ernennen oder schwere körperliche Arbeit verrichten (aufgrund eines erhöhten Risikos einer Laktatazidose). Während der Behandlung ist eine Überwachung der Nieren- und Leberfunktion erforderlich. Es wird empfohlen, den Blutlaktatspiegel zweimal pro Jahr zu überwachen. Bei der Kombination von Siofor mit anderen Antidiabetika kann es aufgrund der möglichen Entwicklung einer Hypoglykämie zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen kommen.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

Die Lagerbedingungen des Arzneimittels Siofor ® 850

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels Siofor ® 850

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Siofor 850: Gebrauchsanweisung

Indikationen zur Verwendung

Siofor 850 gehört zur Gruppe der Arzneimittel zur Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus (Typ II-Diabetes) bei Kindern ab 10 Jahren und Erwachsenen.

Siofor® 850 ist ein Medikament zur Verringerung des Blutzuckerspiegels bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus (Typ-II-Diabetes bei Erwachsenen). insbesondere bei übergewichtigen Patienten, bei denen Ernährung und Bewegung allein ihren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend korrigieren können.

Siofor® 850 kann entweder als Einzelarzneimittel (Monotherapie) oder in Kombination mit anderen Antidiabetika oder Insulin angewendet werden.

Kinder und Jugendliche

Siofor® 850 kann bei Kindern ab 10 Jahren und bei Jugendlichen entweder als Einzelarzneimittel oder in Kombination mit Insulin angewendet werden.

Bei übergewichtigen Patienten, die an Diabetes mellitus (Typ-II-Diabetes) leiden, war die Inzidenz von Komplikationen aufgrund von Diabetes während der Behandlung mit Metformin als Medikament der ersten Wahl verringert, wenn die Diät nicht erfolgreich war.

Gegenanzeigen

Siofor® 850 kann nicht eingenommen werden mit:

• Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Metforminhydrochlorid oder andere Bestandteile von Siofor® 850;

• Erhöhung des Gehalts an sauren Produkten im Blut bei Diabetes mellitus (diabetische Ketoazidose) oder mit einem drohenden Anstieg des Blutzuckerspiegels wie im Stadium vor dem Koma;

• Nierenversagen oder Einschränkung der Nierenfunktion;

• akute akute Zustände, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen können, zum Beispiel:

- Flüssigkeitsverlust durch anhaltendes Erbrechen oder schweren Durchfall,

- Kreislaufversagen (Schock)

• Studien mit der Einführung jodhaltiger Kontrastmittel in die Blutgefäße - 48 Stunden vor der Studie, während und bis zu 48 Stunden nach der Studie;

• akute oder chronische Erkrankungen, die zu einem Sauerstoffmangel im Körpergewebe führen können, z.

- Herzinsuffizienz oder Dysfunktion der Lunge,

- frischer Herzinfarkt,

- Kreislaufversagen (Schock);

• Einschränkung der Leberfunktion, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus;

• während der Stillzeit.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Einnahme von Siofor 850 zu beachten sind:

• bei Leberfunktionsstörung;

• Wenn Sie an einer bakteriellen oder viralen Infektionskrankheit leiden (z. B. Grippe, Atemwegsinfektion, Harnwegsinfektion), informieren Sie bitte Ihren Arzt.

• wenn Sie möglicherweise eine eingeschränkte Nierenfunktion haben (z. B. zu Beginn der Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck oder rheumatischen Erkrankungen).

Die Gefahr einer unerwünschten Anhäufung und damit das Risiko einer Erhöhung des Milchsäuregehalts im Blut (Laktatazidose) hängt in erster Linie von der Nierenfunktion ab, weshalb das Vertrauen in eine normale Nierenfunktion Voraussetzung für die Behandlung mit Siofor® 850 ist.

Daher ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr (falls erforderlich und häufiger) die Funktion Ihrer Nieren zu kontrollieren, indem Sie den Gehalt an Kreatinin in Ihrem Serum kontrollieren. Wenn sich Ihre Kreatininwerte an der oberen Grenze des Normalbereichs befinden, sollten Sie mindestens zwei bis vier Mal pro Jahr überwachen. Es ist zu berücksichtigen, dass der Wert von Serumkreatinin selbst bei älteren Patienten nicht immer informativ ist; In diesem Fall müssen Sie ggf. vor Behandlungsbeginn einen anderen Indikator bestimmen, um die Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) zu beurteilen.

In Studien mit der Einführung von jodhaltigen Kontrastmitteln in die Blutgefäße besteht das Risiko eines akuten Nierenversagens. Daher sollte Ihre Behandlung mit Siofor® 850 zwei Tage vor Beginn der Studie abgebrochen und erst zwei Tage danach wieder aufgenommen werden, wenn nach dieser erneuten Untersuchung die normale Nierenfunktion festgestellt wird.

Wenn Sie sich einer Operation in Vollnarkose oder in Spinalanästhesie unterziehen müssen, müssen Sie die Behandlung mit Siofor® 850 zwei Tage vor der Operation unterbrechen und auch nicht früher als zwei Tage nach der Operation oder nach Wiederaufnahme der Mahlzeit fortsetzen, jedoch nur, wenn Sie dies getan haben normale Nierenfunktion.

Kinder und Jugendliche

Der Arzt sollte sicherstellen, dass die Diagnose Typ-II-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen vor Beginn der Behandlung mit Siofor® 850 richtig ist.

Klinische Studien, die während eines Jahres durchgeführt wurden, zeigten nicht den Effekt von Metforminhydrochlorid auf Wachstum und Pubertät, die Ergebnisse einer längeren Studie sind jedoch derzeit nicht verfügbar.

Da die Studie nur eine kleine Anzahl von Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren umfasste, ist bei der Verwendung von Siofor® 850 in dieser Altersgruppe besondere Vorsicht geboten.

Aufgrund der oft eingeschränkten Funktion der Nierenfunktion bei älteren Patienten sollte die Dosierung von Siofor® 850 auf der Grundlage der Nierenfunktion ausgewählt werden. Erkundigen Sie sich deshalb regelmäßig bei Ihrem Arzt nach Anzeichen für die Nierenfunktion.

Methformin mit seiner unerwünschten Anhäufung (Kumulation) kann zu einer Erhöhung des Milchsäuregehalts im Blut führen (Laktatazidose) oder zu dessen Entwicklung beitragen - eine Komplikation, die, wenn sie nicht schnell beginnt, eine lebensbedrohliche Schwere (z. B. Koma) annehmen kann. Die Gründe für den Anstieg des Milchsäuregehalts im Blut können neben einer Überdosierung die Missachtung des Vorliegens oder Auftretens von Kontraindikationen sein. Kontraindikationen müssen daher genau berücksichtigt werden (siehe "Siofor® 850 sollte nicht eingenommen werden, wenn").

Anzeichen für einen beginnenden Anstieg der Milchsäure im Blut können den Nebenwirkungen von Metformin ähneln, die auf den Gastrointestinaltrakt wirken: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Innerhalb von Stunden kann sich ein komplettes Bild von Schmerzen und Muskelkrämpfen, übermäßiger Atmung und Benommenheit mit nachfolgendem Koma bilden. Dies erfordert eine dringende Behandlung in einem Krankenhaus.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von Medikamenten Ihren Arzt oder Apotheker.

Patienten, die an Diabetes leiden und schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten nicht mit Siofor® 850 behandelt werden. In diesen Fällen wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mit Insulin auf normale Werte einzustellen. Informieren Sie Ihren Arzt entsprechend, damit er Sie zur Insulintherapie überführen kann.

Stillzeit

Dieses Arzneimittel kann nicht während der Stillzeit eingenommen werden.

Dosierung und Verabreichung

Nehmen Sie Siofor® 850 immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Dosis von Siofor® 850 für jeden Patienten sollte nur von einem Arzt anhand von Blutzuckerindikatoren bestimmt werden und sollte vom Arzt regelmäßig überwacht werden.

Für individuell ausgewählte erforderliche Erhaltungsdosen sind auch überzogene Tabletten mit 500 mg und teilbare überzogene Tabletten mit einem Wirkstoffgehalt an Metforminhydrochlorid von 1000 mg erhältlich.

Überzogene Tabletten nehmen Sie, ohne während oder nach einer Mahlzeit zu kauen, eine ausreichende Menge Flüssigkeit (vorzugsweise ein Glas Trinkwasser (200 ml)) zu sich.

Wenn Sie zwei oder mehr Filmtabletten einnehmen, müssen Sie sie tagsüber verteilen. Nehmen Sie zum Beispiel eine Tablette nach dem Frühstück und Abendessen.

Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Wirkung von Siofor® 850 zu stark oder zu schwach ist.

Nebenwirkungen

Wie alle Arzneimittel kann Siofor® 850 Nebenwirkungen haben, die jedoch überhaupt nicht auftreten.

Wichtige Nebenwirkungen oder Symptome, auf die Sie achten sollten, und die erforderlichen Maßnahmen:

Wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen haben, nehmen Sie nicht mehr Siofor® 850 ein und suchen Sie nach Möglichkeit einen Arzt auf.

Stoffwechselstörungen und Ernährungszustand Schwere Stoffwechselstörungen im Sinne einer Erhöhung des Milchsäuregehalts im Blut (Laktatazidose). Anzeichen dafür können Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten, begleitet von Schmerzen und Muskelkrämpfen oder schwerer allgemeiner Schwäche (siehe "Besondere Warnhinweise").

Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautgewebes Hautreaktionen wie Erythem, Pruritus oder Urtikaria.

Erkrankungen des Leber- und Gallensystems

Leberfunktionsstörung oder Leberentzündung (Hepatitis), reversibel nach Absetzen von Siofor® 850.

Andere mögliche Nebenwirkungen

Magen-Darm-Beschwerden

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Sie treten am häufigsten zu Beginn der Behandlung auf und gehen in den meisten Fällen spontan vor. Um diese Erscheinungen zu vermeiden, wird empfohlen, Siofor® 850 während oder nach einer Mahlzeit in Form von 2 oder 3 Einzeldosen einzunehmen. Wenn diese Erscheinungen anhalten, beenden Sie die Einnahme von Siofora® 850 und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Erkrankungen des Nervensystems Veränderungen der Geschmackswahrnehmung.

Stoffwechselstörungen und Ernährungszustand

Reduzierte Aufnahme von Vitamin B12, Bei Langzeitbehandlung kann auch eine Abnahme der Serumkonzentration beobachtet werden. Bei Patienten mit megaloblastischer Anämie sollte dies als mögliche Ursache angesehen werden.

Wenn der Schweregrad einer Nebenwirkung zunimmt oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Überdosis

Eine Überdosierung von Siofor® 850 führt nicht zu einer Hypoglykämie, sondern birgt das Risiko einer Erhöhung des Milchsäuregehalts im Blut (Laktatazidose).

Anzeichen für einen beginnenden Anstieg des Milchsäuregehalts im Blut können den unmittelbaren Nebenwirkungen von Metformin ähneln, die auf den Gastrointestinaltrakt gerichtet sind: das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Innerhalb von Stunden kann sich ein umfassendes Bild von Schmerzen und Krämpfen in den Muskeln, tiefem, schnellem Atmen sowie von Betäubung und Koma entwickeln. Dies erfordert eine dringende Überweisung an ein Krankenhaus.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie bis vor kurzem zusätzlich ein anderes Arzneimittel eingenommen / angewendet haben oder angewendet haben - auch bei rezeptfreien Arzneimitteln. Während einer längeren medikamentösen Behandlung mit Siofor® 850 kann eine zusätzliche medikamentöse Behandlung die Blutzuckerkorrektur sowohl zu Beginn als auch zu deren Beendigung beeinträchtigen.

Die Wirkung von Siofor® 850 kann wie folgt sein:

Erhöhte Wirkung und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen: Bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck (IACP - Inhibitoren des Angiotensin - Converting - Enzyms) sowie jodhaltige Kontrastmittel oder alkoholhaltige Arzneimittel.

Cortison-haltige Medikamente (Corticosteroide), bestimmte Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale ((3-adrenomimetiki), Diuretika (Diuretika).

Empfang von Siofor® 850 mit Speisen und Getränken

Halten Sie sich bei der Behandlung von Siofor® 850 weiterhin an Ihre Ernährung und überwachen Sie die gleichmäßige Verteilung der Kohlenhydratzufuhr über den Tag. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie Ihre kalorienarme Diät unter ärztlicher Aufsicht fortsetzen.

Bei der Verwendung von Siofor® 850 sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken und alkoholhaltigen Lebensmitteln vermieden werden, die Einnahme erheblicher Alkoholmengen birgt das Risiko einer Hypoglykämie und die schweren Nebenwirkungen von Siofor® 850 (Laktatazidose).

Anwendungsfunktionen

Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Wartungsmaschinen

Die Behandlung mit Siofor® 850 alleine führt nicht zur Entwicklung einer Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder Autos zu warten.

Bei der Behandlung, die mit Sulfonylharnstoffen, Insulin oder anderen zuckerreduzierenden Arzneimitteln kombiniert wird, kann Ihre Fähigkeit, Fahrzeuge zu führen und Autos zu warten oder ohne Sicherheit zu arbeiten, aufgrund einer möglichen Hypoglykämie beeinträchtigt sein.

Formular freigeben

Was sind die Tabletten Siofora® 850 und der Inhalt der Packung?

Weiße längliche Tabletten, überzogen, mit einer Kerbe zum Aufteilen auf beiden Seiten, verpackt in einer Blase aus PVC / Aluminiumfolie oder PVC / PVDH / Aluminiumfolie.

Die Tabletten haben eine Einkerbung zum Teilen, die das Schlucken erleichtert und nicht für die Aufteilung in Teile mit der gleichen Dosis.

Eine Packung enthält 10 Dragees. Eine Packung enthält 30 überzogene Tabletten. Eine Packung enthält 60 überzogene Tabletten. Eine Packung enthält 90 Filmtabletten. Eine Packung enthält 120 Filmtabletten.

Möglicherweise sind nicht alle Verpackungen auf dem Markt erhältlich.

Lagerbedingungen

Bewahren Sie das Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Verwenden Sie Siofor® 850 nicht nach dem auf der Faltschachtel und der Blisterpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Siofor 850

Siofor 850: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Siofor 850

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: Menarini-Von Heyden GmbH (Deutschland), Dragenopharm Apotheker Puschl (Deutschland), Berlin-Chemie (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 314 Rubel.

Siofor 850 ist ein orales Antidiabetikum aus der Biguanidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Siofor 850 - beschichteten Tabletten: länglich, weiß, beidseitig riskant (15 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel 2, 4 oder 8 Blister).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850 mg;
  • zusätzliche Bestandteile: Hypromellose - 30 mg; Magnesiumstearat - 5 mg; Povidon - 45 mg;
  • Hülle: Hypromellose - 10 mg; Titandioxid (E 171) - 8 mg; Makrogol 6000 - 2 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Siofor 850 hat einen hypoglykämischen Effekt. Bietet eine Abnahme der postprandialen und basalen Plasmaglukosekonzentrationen im Blut. Die Insulinsekretion stimuliert nicht, so dass keine Hypoglykämie entsteht.

Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide. Seine Wirkung basiert auf den folgenden Mechanismen:

  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und als Ergebnis verbesserte Verwendung und Absorption von Glukose an der Peripherie;
  • eine Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber, die mit der Hemmung der Glykogenolyse und der Glukoneogenese verbunden ist;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Durch die Wirkung auf die Glykogen-Synthase stimuliert Metformin die intrazelluläre Glykogen-Synthese. Fördert eine Erhöhung der Transportkapazität aller bekannten Glucosetransportproteine.

Eine günstige Wirkung auf den Lipidstoffwechsel führt unabhängig von seiner Wirkung auf die Plasmaglukosekonzentration im Blut zu einer Abnahme der Konzentration von Triglyceriden, Lipoprotein mit niedriger Dichte und Gesamtcholesterin.

Das Körpergewicht bei Patienten mit Diabetes mellitus ist mäßig reduziert oder bleibt stabil.

Pharmakokinetik

Methformin wird nach oraler Gabe fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma - 2,5 Stunden, bei Maximaldosis 0,004 mg / ml nicht überschreiten.

Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments mit dem Essen nimmt der Absorptionsgrad ab:max AUC um 40%, AUC (Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit") - um 25%; Auch die Resorption von Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt verlangsamt sich etwas (Zeit bis zum Erreichen von Cmax um 35 Minuten reduziert).

Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird bei Anwendung der empfohlenen Dosierungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreicht und liegt in der Regel nicht über 0,001 mg / ml. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die absolute Bioverfügbarkeit ca. 50–60%.

Metformin dringt in die roten Blutkörperchen ein und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Mitmax im Blut unter Plasma Cmax im Blut und wird in etwa im gleichen Zeitraum erreicht. Rote Blutkörperchen sind wahrscheinlich der sekundäre Teil der Verteilung. Vd (durchschnittliches Verteilungsvolumen) liegt im Bereich von 63 bis 276 Litern.

Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Im Körper werden keine Metaboliten nachgewiesen. Renale Clearance -> 400 ml / min. T1/2 (Eliminationshalbwertszeit) - ungefähr 6,5 Stunden. Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin proportional zur Kreatinin-Clearance ab, die Konzentration der Substanz im Blutplasma steigt an und T1/2 verlängert

Mit einer Einzeldosis von 500 mg Metformin bei Kindern haben die pharmakokinetischen Parameter ähnliche Werte wie bei Erwachsenen.

Indikationen zur Verwendung

Siofor 850 wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verschrieben, um die Blutzuckerkonzentration im Blut, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, in den folgenden Fällen zu kontrollieren:

  • Erwachsene: Monotherapie oder in Kombination mit Insulin / anderen oralen Antidiabetika;
  • Kinder ab 10 Jahren: Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Die Therapie bei Typ-2-Diabetes sollte gleichzeitig mit der Ernährungskorrektur und einer Steigerung der körperlichen Aktivität erfolgen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Gegenanzeigen

  • diabetisches Precoma / Ketoazidose, Koma;
  • chronische / akute Zustände, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen (vor kurzem erlitten Myokardinfarkt, Herz- / Atemstillstand, Schock);
  • akute Zustände, die mit dem Risiko einer Niereninsuffizienz auftreten: Schock, Dehydratation (insbesondere auf Grund von Durchfall, Erbrechen), Infektionskrankheiten bei schweren Erkrankungen;
  • 48 Stunden vor / nach der Operation;
  • 48 Stunden vor / nach Radioisotop- / Röntgenuntersuchungen, bei denen strahlenundurchlässige, Jod enthaltende Mittel verwendet werden (einschließlich Angiographie oder Urographie);
  • anormale Leberfunktion, Leberversagen;
  • Laktatazidose, einschl. belastete Anamnese;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (bei einer Kreatinin-Clearance von 10% - sehr häufig:> 1% und 0,1% und 0,01% und

SIOFOR ® 850 (SIOFOR ® 850) Gebrauchsanweisung

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Produziert von:

Kontaktinformationen:

Dosierungsformen

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Siofor ®

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

  • Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und folglich verbesserte Glukoseaufnahme an der Peripherie und deren Verwendung;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Pharmakokinetik

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

Indikationen Medikament Siofor ®

  • Typ-2-Diabetes, insbesondere bei übergewichtigen Patienten mit schlechter Ernährung und körperlicher Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Dosierungsschema

Das Medikament sollte während oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Die Dosis und das Behandlungsschema des Arzneimittels sowie die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis möglich, je nach Blutzuckerspiegel im Verhältnis zur durchschnittlichen Tagesdosis: 3-4 Tab. Medikament Siofor ® 500, 2-3 Tab. Vorbereitung Siofor ® 850 oder 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis reduziert die Anzahl der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen (6 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 500 oder 3 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 1000).

Für Patienten, denen hohe Dosen (2000-3000 mg / Tag) verschrieben werden, 2 Tab. Medikament Siofor ® 500 auf 1 Registerkarte. Medikament Siofor ® 1000.

Wenn Sie einen Patienten aus einer Therapie mit einem anderen Antidiabetikum in die Behandlung mit Siofor® überführen, beenden Sie die Einnahme des letzteren und beginnen Sie mit der Einnahme von Siofor® in den oben genannten Dosen.

Kombinierte Anwendung mit Insulin

Das Medikament Siofor ® und Insulin können kombiniert werden, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tabl. Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag mit allmählicher Dosierung Erhöhen der Dosis in Abständen von etwa einer Woche auf eine durchschnittliche tägliche Dosis von 3 bis 4 Tabletten. Medikament Siofor ® 500, 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000 oder 2-3 Tab. Medikament Siofor ® 850; Die Insulindosis wird basierend auf der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.

Aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten wird die Dosis des Arzneimittels Siofor ® unter Berücksichtigung der Kreatininkonzentration im Blutplasma ausgewählt. Eine regelmäßige Beurteilung des Funktionszustands der Nieren ist erforderlich.

Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren

Monotherapie und kombinierte Anwendung mit Insulin

Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme kann das Arzneimittel je nach Blutzuckerspiegel schrittweise weiter ansteigen. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis verringert die Anzahl der Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt.

Die Höchstdosis für Kinder beträgt 2000 mg / Tag (4 Tabletten Siofor ® 500 oder 2 Tabletten Siofor ® 1000) in 2 bis 3 Dosen.

Die Insulindosis wird basierend auf dem Blutzuckerspiegel bestimmt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels werden abhängig von der Häufigkeit des Auftretens angegeben: häufig (≥1 / 100, ® unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, das Arzneimittel bei der Mutter einzusetzen.

Anwendung bei Leberverletzungen

Das Medikament ist bei Leberversagen kontraindiziert.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Das Medikament ist bei Nierenversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert (CK ® muss 48 Stunden vor und 48 Stunden nach einer Röntgenstudie mit iv-Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln vorübergehend durch andere hypoglykämische Medikamente (z. B. Insulin) ersetzt werden.

Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor einer geplanten Operation unter Vollnarkose, mit Spinal- oder Epiduralanästhesie abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Therapie sollte nach Wiederaufnahme der oralen Ernährung oder frühestens 48 Stunden nach der Operation erfolgen, vorbehaltlich der Bestätigung der normalen Nierenfunktion.

Siofor ® ersetzt nicht Diät und tägliche Bewegung - diese Therapieformen müssen gemäß den Empfehlungen des Arztes kombiniert werden. Während der Behandlung mit Siofor ® sollten alle Patienten eine Diätmahlzeit mit gleichmäßiger Kohlenhydrataufnahme über den Tag einnehmen. Übergewichtige Patienten sollten sich kalorienarm ernähren.

Standardlaboruntersuchungen für Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Vor der Anwendung des Arzneimittels Siofor ® bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren sollte die Diagnose Typ-2-Diabetes bestätigt werden.

Während einjähriger kontrollierter klinischer Studien wurden keine Auswirkungen von Metformin auf Wachstum und Entwicklung sowie die Pubertät von Kindern beobachtet, Daten zu diesen Indikatoren mit längerer Anwendung liegen nicht vor. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die relevanten Parameter bei Kindern, die Metformin erhalten, besonders in der präpubertären Periode (10-12 Jahre) sorgfältig zu kontrollieren.

Eine Monotherapie mit Siofor ® führt nicht zu Hypoglykämie. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten verwendet wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments Siofor ® verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, die Mechanismen des Autofahrens und der Aufrechterhaltung zu beeinflussen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit anderen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin, Repaglinid) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln. Daher ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Überdosis

Bei der Anwendung von Metformin in Dosen von bis zu 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet.

Symptome: Bei einer signifikanten Überdosierung kann sich eine Laktatazidose entwickeln, deren Symptome schwere Schwäche, Atembeschwerden, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdruckabfall, Reflex-Bradyarrhythmie sind. Es kann Muskelschmerzen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust geben.

Behandlung: Sofortiger Abzug des Arzneimittels und Notfall-Krankenhausaufenthalt werden empfohlen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse.

Wechselwirkung

Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus kann durch Nierenversagen kompliziert sein, wodurch sich Metformin ansammelt und das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor Beginn der Röntgenuntersuchung unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln abgebrochen und nicht früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt die Serum-Kreatinin-Konzentration ist normal.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, steigt bei akuter Alkoholvergiftung oder gleichzeitiger Anwendung mit ethanolhaltigen Arzneimitteln, insbesondere vor dem Hintergrund von Diät- oder Essstörungen sowie Leberversagen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Danazol kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen der Anwendung eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazin-Derivaten, Nicotinsäure ist eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration möglich.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax im Plasma von Metformin verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Medikamente (Amilorid, Morphin, Procainamid, Chinidin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin im Plasma.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung des Arzneimittels, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin reduziert Cmax und t1/2 Furosemid.

Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Glukokortikoide (zur systemischen und topischen Anwendung), Beta-Adrenomimetika und Diuretika haben eine hyperglykämische Aktivität. Die Glukosekonzentration im Blut sollte insbesondere zu Beginn der Behandlung genauer kontrolliert werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Metformin für den Zeitraum der gleichzeitigen Anwendung und nach der Aufhebung dieser Arzneimittel angepasst werden.

ACE-Hemmer und andere Antihypertensiva können den Blutzucker senken. Bei Bedarf kann die Dosis von Metformin angepasst werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung zunehmen.

Lagerbedingungen Siofor ®

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden.

SIOFOR 850 Tabletten

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

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Pharmakokinetik

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

Hinweise

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Gegenanzeigen

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma;

- Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (QC

SIOFOR 850

Medikament: SIOFOR ® 850
Wirkstoff: Metformin
ATC-Code: A10BA02
Cfg: orales Antidiabetikum
Reg. Nummer: P №013674 / 01
Anmeldedatum: 03.11.06
Besitzer reg. Hon.: BERLIN-CHEMIE AG

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Hilfsstoffe: Hypromellose, Povidon, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Titandioxid (E171).

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

BESCHREIBUNG DES AKTIVEN STOFFES.
Die gegebenen wissenschaftlichen Informationen sind verallgemeinernd und können nicht zur Entscheidung über die Möglichkeit eines bestimmten Arzneimittels verwendet werden.

PHARMAKOLOGISCHE AKTION

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht. Ein wichtiges Glied im Wirkmechanismus von Metformin ist die Stimulierung der Glukoseaufnahme durch Muskelzellen.

Metformin erhöht die Blutzirkulation in der Leber und beschleunigt die Umwandlung von Glukose in Glykogen. Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

PHARMAKOKINETIK

Metformin wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Plasma wird etwa 2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach 6 h endet die Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt und die Metforminkonzentration im Plasma nimmt allmählich ab.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an.

T1/2 - 1,5-4,5 Std. Von den Nieren ausgeschieden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulierung von Metformin möglich.

INDIKATIONEN

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) - zur Verringerung des Insulinbedarfs und zur Verhinderung der Gewichtszunahme (als Ergänzung zur Insulintherapie).

Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) bei Versagen der Diät-Therapie (insbesondere bei Fettleibigkeit).

DOSIERMODUS

Patienten, die kein Insulin erhalten, in den ersten 3 Tagen - 500 mg dreimal täglich oder 1 g zweimal täglich während oder nach den Mahlzeiten. Vom 4. bis zum 14. Tag - 3 g / Tag 1 g. Nach dem 15. Tag wird die Dosis entsprechend dem Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin angepasst. Die Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg / Tag.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin in einer Dosis von weniger als 40 U / Tag ist das Metformin-Dosierungsschema das gleiche, während die Insulindosis schrittweise reduziert werden kann (jeden zweiten Tag um 4 bis 8 U / Tag). Wenn der Patient mehr als 40 U / Tag erhält, erfordert die Anwendung der Dosisreduktion von Metformin und Insulin große Sorgfalt und wird im Krankenhaus durchgeführt.

NEBENWIRKUNGEN

Seitens des Verdauungssystems: möglich (meist zu Beginn der Behandlung) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie (hauptsächlich bei unzureichender Dosierung).

Seitens des Stoffwechsels: in manchen Fällen - Laktatazidose (erfordert Abbruch der Behandlung).

Seitens des hämopoetischen Systems: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

KONTRAINDIKATIONEN

Schwere Leber- und Nierenerkrankungen, Herz- und Atemstillstand, akute Phase des Myokardinfarkts, chronischer Alkoholismus, diabetisches Koma, Ketoazidose, Laktatazidose (einschließlich Anamnese), diabetisches Fußsyndrom, Schwangerschaft, Laktation, Überempfindlichkeit gegen Metformin.

Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

BESONDERE ANLEITUNG

Nicht empfohlen für die Anwendung bei akuten Infektionen, Verschlimmerung chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verletzungen, akuten chirurgischen Erkrankungen, Dehydrierungsrisiko.

Nicht vor der Operation und 2 Tage nach der Anwendung anwenden.

Es wird nicht empfohlen, Metformin bei Patienten über 60 Jahren und bei schwerer körperlicher Arbeit zu verwenden, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.

Während der Behandlung muss die Nierenfunktion überwacht werden; Die Bestimmung des Laktats im Plasma sollte mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie erfolgen.

Metformin kann in Kombination mit Sulfonylharnstoffen verwendet werden. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Die Anwendung von Metformin im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Insulin wird im Krankenhaus empfohlen.

Drogeninteraktion

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, Salicylaten, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, hormonellen Kontrazeptiva für die orale Verabreichung, Adrenalin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazinderivaten, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.