Insulin Lantus Solostar: Anweisungen und Bewertungen

  • Diagnose

Lantus ist eines der ersten Nicht-Peak-Analoga von Humaninsulin. Wird erhalten, indem die Asparagin-Aminosäure durch Glycin an der 21. Position der A-Kette ersetzt wird und zwei Aminosäuren von Arginin in der B-Kette an die terminale Aminosäure gebunden werden. Dieses Medikament wird von einem großen französischen Pharmakonzern - Sanofi-Aventis - hergestellt. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass Insulin Lantus im Vergleich zu NPH-Präparaten nicht nur das Risiko einer Hypoglykämie senkt, sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert. Im Folgenden finden Sie eine kurze Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Diabetikern.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Lantus ist Insulin Glargin. Es wird durch genetische Rekombination unter Verwendung des K-12-Stammes des Bakteriums Escherichia coli hergestellt. In einer neutralen Umgebung ist es schlecht löslich, in saurem Medium löst es sich unter Bildung mikroskopischer Ausfällungen auf, die ständig und langsam Insulin freisetzen. Daher hat Lantus ein glattes Wirkprofil von bis zu 24 Stunden.

Wichtigste pharmakologische Eigenschaften:

  • Langsames Adsorptions- und Nichtspitzenaktionsprofil für 24 Stunden.
  • Unterdrückung der Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten.
  • Der Wirkstoff bindet 5-8 mal stärker an Insulinrezeptoren.
  • Regulation des Glukosestoffwechsels, Hemmung der Glukosebildung in der Leber.

Zusammensetzung

1 ml Lantus Solostar enthält:

  • 3,6378 mg Insulin Glargin (pro 100 IE Humaninsulin);
  • 85% Glycerin;
  • Wasser zur Injektion;
  • Salzsäure;
  • m-Cresol und Natriumhydroxid.

Formular freigeben

Lantus - eine klare Lösung für S / C-Injektionen, ist erhältlich in Form von:

  • Kartuschen für das OptiKlik-System (5 Stück pro Packung);
  • 5 Spritzenstifte Lantus Solostar;
  • Spritzenstifte OptSet in einer Packung 5 Stück (Schritt 2 ED);
  • 10 ml Flaschen (1000 IE in einer Flasche).

Indikationen zur Verwendung

  1. Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (bei Versagen von Tablettenpräparaten).

Bei Fettleibigkeit ist die kombinierte Behandlung wirksam - Lantus Solostar und Metformin.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und gleichzeitig den Insulinbedarf erhöhen oder senken.

Reduzieren Sie den Zucker: Orale Antidiabetika, Sulfonamide, ACE-Hemmer, Salicylate, Angioprotektoren, Monoaminoxidase-Hemmer, Antiarrhythmikum Disopyramid, Narkotika.

Erhöhen Sie den Zucker: Schilddrüsenhormone, Diuretika, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, Phenothiazinderivate, Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen wirken sowohl hypoglykämisch als auch hyperglykämisch. Dazu gehören:

  • Betablocker und Lithiumsalze;
  • Alkohol;
  • Clonidin (Antihypertensiva).

Gegenanzeigen

  1. Es ist verboten, sich an Patienten zu wenden, bei denen eine Intoleranz gegenüber Insulin Glargin oder Hilfskomponenten vorliegt.
  2. Hypoglykämie
  3. Behandlung der diabetischen Ketoazidose.
  4. Kinder unter 2 Jahren

Mögliche Nebenreaktionen sind selten, die Anweisungen besagen, dass Folgendes auftreten kann:

  • Lipoatrophie oder Lipohypertrophie;
  • allergische Reaktionen (Angioödem, allergischer Schock, Bronchospasmus);
  • Muskelschmerzen und Natriumretention im Körper;
  • Dysgeusie und Sehstörungen.

Umstellung auf Lantus von anderen Insulinen

Wenn ein Diabetiker Insulin von durchschnittlicher Dauer verwendet, dann ändern sich beim Wechsel zu Lantus die Dosierung und die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Insulinwechsel sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

In Zukunft betrachtet der Arzt den Zucker, den Lebensstil des Patienten, das Gewicht und passt die Anzahl der Einheiten des Arzneimittels an. Nach drei Monaten kann die Wirksamkeit der verordneten Behandlung anhand der Analyse von glykosyliertem Hämoglobin überprüft werden.

Videoanweisung:

Analoge

In Russland wurden alle insulinabhängigen Diabetiker zwangsweise von Lantus nach Tujeo transferiert. Laut der Forschung hat das neue Medikament ein geringeres Risiko, an Hypoglykämie zu erkranken, aber in der Praxis beklagen sich die meisten Menschen, dass sie nach dem Umstieg auf Tudzheo den Zucker stark gesprungen haben, sodass sie Lantus Solostar Insulin alleine kaufen müssen.

Levemir ist ein hervorragendes Medikament, es enthält jedoch einen weiteren Wirkstoff, obwohl die Wirkdauer ebenfalls 24 Stunden beträgt.

Aylar ist nicht auf Insulin gestoßen, die Anweisungen besagen, dass dies der gleiche Lantus ist, aber billiger und der Hersteller anders ist.

Insulin Lantus während der Schwangerschaft

Mit schwangeren Frauen wurden keine offiziellen klinischen Studien zu Lantus durchgeführt. Laut inoffiziellen Quellen hat das Medikament keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und das Kind selbst.

Es wurden Versuche an Tieren durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass Insulin Glargin keine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat.

Schwangere Lantus Solostar kann für die Unwirksamkeit von NPH-Insulin ernannt werden. Zukünftige Mütter sollten auf ihren Zucker achten, da der Insulinbedarf im ersten Trimester abnehmen kann und im zweiten und dritten Anstieg.

Haben Sie keine Angst vor dem Stillen, die Anweisungen enthalten keine Informationen darüber, dass Lantus in die Muttermilch gelangen kann.

Wie lagern?

Haltbarkeit Lantus - 3 Jahre. Es ist notwendig, an einem dunklen Ort, geschützt vor Sonnenlicht, bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad zu lagern. Normalerweise ist der beste Ort ein Kühlschrank. Achten Sie in diesem Fall unbedingt auf die Temperatur, da Insulinfrostung Lantus verboten ist!

Da die erste Verwendung des Arzneimittels einen Monat lang an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden kann (nicht im Kühlschrank). Verwenden Sie kein abgelaufenes Insulin.

Wo kaufen, Preis

Lantus Solostar wird auf ärztliche Verschreibung von einem Endokrinologen kostenlos entlassen. Es kommt aber auch vor, dass ein Diabetiker dieses Medikament in einer Apotheke selbstständig kaufen muss. Der durchschnittliche Preis von Insulin - 3300 Rubel. In der Ukraine kann Lantus für 1200 UAH gekauft werden.

Bewertungen

Diabetiker sagen, dass es wirklich sehr gutes Insulin ist, dass sie Zucker im normalen Bereich haben. Das sagen die Leute über Lantus:

Die meisten hinterlassen nur positives Feedback. Mehrere Leute sagten, dass Levemir oder Tresiba für sie besser geeignet wären.

Lantus® in Blagoweschtschensk

Das Medikament ist nicht in Apotheken erhältlich. Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der Analoga (2) für den Wirkstoff vertraut zu machen und die Möglichkeit eines Austauschs mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Lantus®

Analoga von Lantus® (INN: Insulin glargin)

Achtung! Es gibt Kontraindikationen, Sie müssen sich mit den Anweisungen vertraut machen oder einen Arzt aufsuchen.

Informationen für Erwachsene, zu verschreibungspflichtigen Medikamenten für Ärzte.

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Lantus ® (Lantus)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Fläschchen mit 10 ml (100 IE / ml); in einer Packung mit 1 Durchstechflasche oder in Kartuschen mit 3 ml; in einer Packung mit Konturzellulosepatronen 5, in einer Kartonpackung 1 Konturzelluloseverpackung oder 1 Patrone mit 3 ml im Patronensystem "OptiClik"; in einer Packung Karton 5 Kassettensysteme.

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente farblose Lösung.

Charakteristisch

Lang wirkendes Insulin Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wird.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das sich durch eine geringe Löslichkeit in neutraler Umgebung auszeichnet. In der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus ist es vollständig löslich, was durch die saure Mediumlösung zur Injektion (pH4) bereitgestellt wird. Nach der Injektion in das subkutane Fett geht die Lösung aufgrund ihres Säuregehalts in eine Neutralisationsreaktion mit Bildung von Mikropräzipitaten über, aus der ständig kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein vorhersagbares, glattes (kein Peak) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Wirkungsdauer liefern.

Kommunikation mit Insulinrezeptoren: Die Bindungsparameter mit spezifischen Rezeptoren für Insulin glargin und Humaninsulin sind sehr nahe und können eine ähnliche Wirkung wie endogenes Insulin vermitteln.

Die wichtigste Wirkung von Insulin und folglich von Insulin glargin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

Die lange Wirkdauer von Insulin glargin wird direkt durch die reduzierte Resorptionsrate verursacht, wodurch Sie das Medikament 1 Mal pro Tag verwenden können. Nach der s / c-Verabreichung beginnt der Wirkungseintritt im Durchschnitt nach 1 Stunde. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum beträgt 29 Stunden.

Pharmakokinetik

Eine Vergleichsstudie der Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan im Blutserum von gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus nach s / c-Verabreichung der Arzneimittel zeigte eine verzögerte und signifikant längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

Mit einer einzigen Tagesdosis von Lantus wird eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin Glargin im Blut zwei bis vier Tage nach der ersten Dosis erreicht.

Mit der On / In der Einführung der Halbwertszeit von Insulin waren Glargin und Humaninsulin vergleichbar.

Beim Menschen wird in subkutanem Fettgewebe Insulin Glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) abgespalten, um 21 A-Gly-Insulin und 21 A-Gly-des-30-B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

Indikationen Medikament Lantus ®

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin oder einen der sonstigen Bestandteile;

Das Alter der Kinder bis zu 6 Jahren (zur Anwendung liegen derzeit keine klinischen Daten vor).

Vorsicht ist bei schwangeren Frauen geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

Bisher gibt es keine relevanten Statistiken über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

Die Ernennung von Lantus bei Schwangeren sollte mit Vorsicht erfolgen. Für Patienten mit einem bereits bestehenden oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, die Stoffwechselvorgänge während der gesamten Schwangerschaft angemessen zu regulieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

Bei stillenden Frauen kann eine Anpassung des Insulindosierungsschemas und der Diät erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, die häufigste unerwünschte Folge einer Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Bedarf zu hoch ist. Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu Schädigungen des Nervensystems führen. Episoden einer längeren und schweren Hypoglykämie können das Leben der Patienten gefährden. Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen psycho-neurologischen Störungen gewöhnlich vor dem Hintergrund von Hypoglykämie (Dämmerungsbewusstsein oder deren Verlust, konvulsives Syndrom) voraus: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykämie (schneller Hypoglykämie) es ist bedeutender, die Symptome der adrenergen Gegenregulierung sind ausgeprägter).

Nebenwirkungen von den Augen. Signifikante Änderungen in der Regulation von Glukose im Blut können zu vorübergehenden Sehstörungen aufgrund von Veränderungen des Gewebeturors und des Brechungsindex der Augenlinse führen. Die Langzeitnormalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die Insulintherapie, begleitet von starken Blutzuckerschwankungen, kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können Episoden einer schweren Hypoglykämie zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts führen.

Lipodystrophie. Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können sich an der Injektionsstelle Lipodystrophie und lokale verzögerte Resorption / Resorption von Insulin entwickeln. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurde bei 1–2% der Patienten eine Lipodystrophie beobachtet, während die Lipoatrophie im Allgemeinen nicht charakteristisch war. Eine ständige Änderung der Injektionsstellen in den Körperbereichen, die für die subkutane Injektion von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, den Schweregrad dieser Reaktion zu verringern oder deren Entwicklung zu verhindern.

Lokale Reaktionen im Bereich der Verabreichung und allergische Reaktionen. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurden bei 3-4% der Patienten Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. Zu diesen Reaktionen gehörten Rötung, Schmerz, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung. Die meisten geringfügigen Reaktionen am Ort der Insulinverabreichung sind normalerweise von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen beendet. Allergische Überempfindlichkeitsreaktionen des unmittelbaren Typs auf Insulin entwickeln sich selten. Solche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Hilfsstoffe können sich durch die Entwicklung allgemeiner Hautreaktionen, Angioödeme, Bronchospasmen, arterieller Hypotonie oder Schock manifestieren und somit das Leben des Patienten gefährden.

Andere Reaktionen. Die Verwendung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern führen. In klinischen Studien wurden mit Insulin-Isophan und Insulin Glargin behandelte Patientengruppen, die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagierten, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann die Anwesenheit solcher Antikörper gegen Insulin eine Korrektur der Dosierung erforderlich machen, um die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen. Selten kann Insulin zu einer Verzögerung der Natriumausscheidung und zur Bildung von Ödemen führen, insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten beeinflusst den Glukosestoffwechsel, was möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin erforderlich macht.

Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin und erhöhen die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie schließen orale Antidiabetika, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und Sulfonamide antimikrobielle Substanzen erhöhen kann. Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin schwächen können Kortikosteroide, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glukagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Derivate von Phenothiazin, Somatotropin, wie Sympathomimetika wie Epinephrin (Adrenalin), Salbutamol, Terbutalin und Schilddrüsenhormone, Inhibitoren schließen Proteasen, einige Neuroleptika (zum Beispiel Olanzapin oder Clozapin).

Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze oder Alkohol können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Pentamidin kann Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

Darüber hinaus können unter dem Einfluss solcher Medikamente sympatholytische Wirkungen, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation vermindert oder nicht vorhanden sein.

Dosierung und Verabreichung

P / c im Unterhautfettgewebe des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels immer 1 Mal pro Tag. Die Injektionsstellen sollten sich bei jeder neuen Injektion innerhalb der empfohlenen Bereiche für die S / C-Verwaltung abwechseln.

Bei der Einführung der üblichen Dosis, die für die Einführung vorgesehen ist, kann sich eine schwere Hypoglykämie entwickeln.

Die Dosis von Lantus und die Tageszeit für die Einführung werden individuell ausgewählt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus kann Lantus sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika angewendet werden.

Übergang von der Behandlung mit anderen Antidiabetika auf Lantus. Beim Ersetzen des Behandlungsschemas durch mittellange oder lang wirkende Insuline für das Lantus-Behandlungsschema kann eine Korrektur der Tagesdosis von Basalinsulin erforderlich sein, sowie die Notwendigkeit einer Änderung der gleichzeitigen antidiabetischen Therapie (Dosen und Art der Zugabe von zusätzlich verwendeten kurzwirksamen Insulinen oder deren Dosen von hypoglykämischen Medikamenten) ). Wenn Sie Patienten zweimal täglich Insulin-Isophan-Gabe auf eine Einzeldosis Lantus übertragen, um das Risiko einer Hypoglykämie nachts und am frühen Morgen zu verringern, reduzieren Sie die Anfangsdosis von Basalinsulin in den ersten Behandlungswochen um 20–30%. Während des Zeitraums der Dosisreduktion können Sie die Dosis des kurzen Insulins erhöhen, und dann sollte das Dosierungsschema individuell angepasst werden.

Lantus sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga, Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von Arzneimitteln erhalten, kann beim Wechsel zu Lantus eine Verbesserung der Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden.

Während des Übergangs zu Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten, der Lebensstil, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, erforderlich sind.

Das Medikament sollte nicht in / verabreicht werden. Die Dauer von Lantus beruht auf seiner Einführung in das Unterhautfettgewebe.

Überdosis

Symptome: Schwere und manchmal verlängerte Hypoglykämie, die das Leben des Patienten gefährdet.

Behandlung: Episoden einer leichten Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten gestoppt. Es kann erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Diät oder die körperliche Aktivität zu ändern. Episoden schwererer Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die GI-GI-Verabreichung von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung. Kann eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und fachkundige Überwachung erfordern, weil Hypoglykämie kann nach offensichtlicher klinischer Besserung wieder auftreten.

Sicherheitsvorkehrungen

Anweisungen zur Kompatibilität Lantus kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Sie müssen sicherstellen, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten.

Besondere Anweisungen

Lantus ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfohlen in / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin. Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Niereninsuffizienz zu bewerten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden. Im Falle einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie, bevor Sie mit der Korrektur des Dosierungsschemas fortfahren, sollten Sie die Genauigkeit der Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. Berücksichtigung aller für das Problem relevanten Faktoren.

Hypoglykämie Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn sich das Behandlungsschema ändert. Aufgrund der Zunahme des Eintrittszeitpunkts von lang wirkendem Insulin in den Körper bei Anwendung von Lantus verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie, während sich diese Wahrscheinlichkeit am Morgen erhöhen kann. Patienten mit Hypoglykämie-Episoden können von besonderer klinischer Bedeutung sein, z. B. Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Hirngefäße (Risiko der Entwicklung von Herz- und Zerebralkomplikationen von Hypoglykämie) sowie Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko) vorübergehenden Sehverlust aufgrund von Hypoglykämie), sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, und es wird empfohlen, die Blutzuckermessung zu intensivieren. Die Patienten sollten sich der Umstände bewusst sein, unter denen sich die Symptomvorläufer der Hypoglykämie bei bestimmten Risikogruppen ändern, weniger ausgeprägt sein können oder abwesend sind. Diese Gruppen umfassen:

- Patienten, die die Blutzuckerregulierung deutlich verbessert haben;

- Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt;

- ältere Patienten;

- Patienten mit Neuropathie;

- Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes;

- Patienten mit psychischen Störungen;

- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden (siehe "Interaktion").

Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit eines erneuten Auftretens unerkannter Hypoglykämien (insbesondere nachts) in Betracht gezogen werden.

Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, die korrekte Anwendung von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer Hypoglykämie bei. Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine besonders sorgfältige Beobachtung, weil kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

- den Ort des Insulins ändern;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei gleichzeitiger Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche, verstärkte oder längere körperliche Aktivität;

- interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall;

- Verletzung der Ernährung und Ernährung;

- übersprungene Mahlzeiten;

- einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde);

- gleichzeitige Behandlung mit einigen anderen Medikamenten.

Interkurrente Krankheiten. Wenn interkurrenten Erkrankungen eine intensivere Kontrolle des Glukosegehalts erforderlich ist. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen oder überhaupt nichts essen können, wenn sie Erbrechen haben usw. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Lantus ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Arzneimittels Lantus ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Lantus Preise in Apotheken

Apotheke Art Arzt

  • Lantus SoloStar-Injektion zur Injektion von 100 ml / ml 3 ml Nr. 5 (Sanofi-Aventis, Deutschland) 3 300. 00 reiben
  • Lantus SoloStar Injektion zur Injektion von 100 U / ml 3 ml Nr. 5 (Bayer Schering, Deutschland) 3.500. 00 reiben
  • Apotheke Art Arzt
  • Apotheke Art Arzt Moskau
  • Internetapotheke "DIALOG"

    • Lantus Solostar (Spritzenstift 100ME / ml 3 ml Nr. 5) (RUSSLAND) 3 884. 00 reiben
    • Lantus Solostar Spritzenstift 100ME / ml 3 ml Nr. 5 (RUSSIA) 3.952. 00 reiben
    • Internetapotheke "DIALOG"
    • Internetapotheke "DIALOG" Moskau
  • Apotheke Großhandelspreise "REDapteka"

    • LANTUS SOLOSTAR 100ED / ml 3 ml N5 / subkutane Injektion eines Falls. in shpr.-penk. Sanofi-Aventis Vostok CJSC 3,890. 00 reiben
    • Apotheke Großhandelspreise "REDapteka"
    • Apotheke Großhandelspreise "REDapteka" Moskau
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    • Lantus Solostar R / d 100 ml / ml 3 ml Spritzenstift Nr. 5 (Sanofi-Aventis Vostok JSC) 4.354. 00 reiben
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    • Lantus Solostar 100 Einheiten / ml 3 ml n5 Spritzenstiftlösung 2,750. 00 reiben
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    • Lantus solo alte Injektionslösung für die subkutane Injektion geben Sie einen 1005 ml / ml 3-ml-Kartuschen-N5-Spritzenstift 3,881 ein. 00 reiben
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    • Lantus SoloStar Insulin rr d / in 100ME / ml 3 ml Shpr-Penk №5 3,929. 00 reiben
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    • Lantus SoloStar 100 U / ml 3 ml Spritzenstift Nr. 5 (Sanofi-Aventis Vostok, Russland) 3,952. 00 reiben
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    • Lantus Solostar-Lösung 100 U / ml 3 ml 5 Stück 4,250. 00 reiben
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    • LANTUS SOLOSTAR Lösung d / in 100ED / ml 3ml Spritzenstift Nr. 5 * (Sanofi Aventis Vostok CJSC, Russland) 4.324. 00 reiben
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    • Lantus SoloStar rr p / eingeben. 100 U / ml Spritzenstift 3,0 ml Nr. 5 (RUSSLAND, Sanofi-Aventis) 4,402. 00 reiben
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    • Lantus solo alte Injektionslösung für die subkutane Injektion von 100 ml / ml 3-ml-N5-Spritzenstift (SANOFI, Russland) 3,907. 00 reiben
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    • GORZDRAV Moskau
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    Lantus Spritzenstift Solostar 100 IE / ml 3 ml, 5 Stück

    Gebrauchsanweisung

    Subkutane Lösung

    Wirkstoff: Insulin Glargin 3,6378 mg, was einem Humaninsulingehalt von 100 IE entspricht;

    Hilfsstoffe: m-Kresol, Zinkchlorid, Glycerol (85%), Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser d / und

    In einer farblosen Glaskartusche 3 ml Lösung. In 1 Spritzenstift Solostar 1 Patrone. In einer Packung Karton 5 Spritzenstifte.

    Lantus Solostar - Spritzenstift mit Insulin Glargin. Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wird. Unterschiedliche Löslichkeit in neutraler Umgebung. Es ist in der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus SoloStar vollständig löslich, was durch das saure Medium der Injektionslösung (pH = 4) gewährleistet wird. Nach der Injektion in das subkutane Fettgewebe geht die Lösung aufgrund ihrer Azidität in eine Neutralisationsreaktion unter Bildung von Mikroverdünnungen über, aus denen ständig kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein glattes (ohne Peaks) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine verlängerte Wirkung des Arzneimittels gewährleisten.

    Die Parameter für die Bindung an Insulinrezeptoren von Insulin Glargin und Humaninsulin sind sehr nahe, daher hat Insulin Glargin eine biologische Wirkung, die der von endogenem Insulin ähnelt.

    Die wichtigste Wirkung von Insulin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

    Die verlängerte Wirkung von Insulin Glargin wird direkt durch die verringerte Resorptionsrate verursacht, die die Verwendung des Arzneimittels 1 Mal / Tag ermöglicht. Nach der s / c-Verabreichung wird der Beginn seiner Wirkung im Durchschnitt nach 1 Stunde beobachtet Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum beträgt 29 Stunden Die Wirkdauer von Insulin und seinen Analoga (zum Beispiel Insulin Glargin) kann von Patient zu Patient erheblich variieren. und bei demselben Patienten.

    Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

    Das Alter von Kindern bis zu 6 Jahren, da keine klinischen Daten zur Anwendung vorliegen.
    Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

    Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden (Möglichkeit, den Insulinbedarf während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu ändern).

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lantus SoloStar während der Schwangerschaft. Erforderliche sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

    Bei Patienten mit vorangegangenem oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, die Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Insulinbedarf abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon kann es ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf reduziert und das Risiko einer Hypoglykämie steigt. Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

    In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

    Kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit des Arzneimittels Lantus SoloStar während der Schwangerschaft wurden bisher nicht durchgeführt. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus SoloStar bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

    Bei Frauen während der Stillzeit kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema und die Diät anzupassen.

    Dosierung und Verabreichung

    Bei Diabetes mellitus Typ 1 wird das Medikament als Hauptinsulin verwendet.

    Bei Diabetes mellitus Typ 2 kann das Medikament sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen hypoglykämischen Medikamenten verwendet werden.

    Bei der Umstellung eines Patienten von Langzeit- oder Mittellanges Insulin auf Lantus kann es erforderlich sein, die tägliche Dosis von Basalinsulin anzupassen oder die gleichzeitige antidiabetische Therapie (Dosen und Verabreichung von kurzwirksamen Insulinen oder deren Analoga sowie Dosen von oralen Antidiabetika) zu ändern.

    Bei der Umstellung eines Patienten von einer doppelten Verabreichung von Insulin-Isophan auf eine einzelne Verabreichung von Lantus sollte die tägliche Basalinsulindosis in den ersten Wochen der Behandlung um 20 bis 30% verringert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu verringern. Während dieser Zeit sollte eine Verringerung der Lantus-Dosis durch Erhöhung der Dosis von kurz wirkendem Insulin ausgeglichen werden, und am Ende des Zeitraums sollte das Dosierungsschema individuell angepasst werden.

    Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga, Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von Arzneimitteln erhalten, kann beim Wechsel zu Lantus eine Verbesserung der Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden. Während des Übergangs zu Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

    Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten, der Lebensstil, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, erforderlich sind.

    Das Medikament sollte nicht in / verabreicht werden. Bei der Einführung der üblichen Dosis, die für die Einführung vorgesehen ist, kann sich eine schwere Hypoglykämie entwickeln.

    Nebenwirkungen, die mit der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: Hypoglykämie tritt am häufigsten auf, wenn die Insulindosis den Bedarf übersteigt.
    Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu Schädigungen des Nervensystems führen. Episoden einer längeren und schweren Hypoglykämie können das Leben der Patienten gefährden.
    Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des Sympathikus-Nebennieren-Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen psycho-neurologischen Störungen normalerweise vor dem Hintergrund der Hypoglykämie (Dämmerlicht oder deren Verlust, konvulsives Syndrom) voraus: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykardie (die schnellere und signifikantere Entwicklung von Hypoglykien) Je ausgeprägter die Symptome der adrenergen Gegenregulierung).

    Seitens des Sehorgans: Signifikante Änderungen der Blutzuckerregulierung können aufgrund von Veränderungen des Gewebeturors und des Brechungsindex der Augenlinse zu vorübergehenden Sehstörungen führen.
    Die Langzeitnormalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Vor dem Hintergrund der Insulintherapie, begleitet von starken Blutzuckerschwankungen, ist eine vorübergehende Verschlechterung der diabetischen Retinopathie möglich. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können Episoden einer schweren Hypoglykämie zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts führen.

    Lokale Reaktionen: Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate sind auch Lipodystrophie und lokale verzögerte Insulinabsorption möglich. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurde bei 1–2% der Patienten eine Lipodystrophie beobachtet, während die Lipoatrophie im Allgemeinen nicht charakteristisch war. Eine ständige Änderung der Injektionsstellen in den Körperbereichen, die für die subkutane Injektion von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, den Schweregrad dieser Reaktion zu verringern oder deren Entwicklung zu verhindern.

    Allergische Reaktionen: In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurden bei 3-4% der Patienten allergische Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet - Rötung, Schmerz, Juckreiz, Urtikaria, Schwellungen oder Entzündungen. In den meisten Fällen lösen sich geringfügige Reaktionen über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.
    Allergische Reaktionen vom Soforttyp auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Hilfskomponenten des Arzneimittels - selten generalisierte Hautreaktionen, Angioödem, Bronchospasmus, Hypotonie, Schock - treten nur selten auf. Diese Reaktionen können das Leben des Patienten gefährden.

    Sonstiges: Durch die Verwendung von Insulin können sich Antikörper bilden. In klinischen Studien wurde die Gruppe der Patienten, die mit Insulin-Isophan und Insulin Glargin behandelt wurden, die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagiert waren, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann die Anwesenheit solcher Antikörper gegen Insulin eine Dosisanpassung erforderlich machen, um die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen.
    Selten kann Insulin zu einer Verzögerung der Natriumausscheidung und zur Bildung von Ödemen führen, insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt.

    Lantus SoloStar ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfohlen in / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin.

    Aufgrund der begrenzten Erfahrungen mit Lantus SoloStar war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz zu bewerten.

    Bei einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie sollten Sie vor der Korrektur des Dosierungsschemas die Genauigkeit der Einhaltung des verordneten Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. unter Berücksichtigung aller Faktoren, die dies beeinflussen.

    Hypoglykämie: Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil der verwendeten Insuline ab und kann sich daher ändern, wenn das Behandlungsschema geändert wird. Aufgrund der längeren Einnahme von lang wirkendem Insulin bei Verwendung des Arzneimittels Lantus SoloStar sollte mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie gerechnet werden, während diese Wahrscheinlichkeit in den frühen Morgenstunden höher ist. Wenn bei Patienten, die Lantus Solostar erhalten, Hypoglykämie auftritt, ist die Möglichkeit zu erwägen, die Freisetzung von Hypoglykämie aufgrund der verlängerten Wirkung von Insulin glargin zu verlangsamen. Bei Patienten, bei denen Episoden einer Hypoglykämie von besonderer klinischer Bedeutung sein können, einschließlich Bei schwerer Stenose der Koronararterien oder der Hirngefäße (Risiko für kardiale und zerebrale Komplikationen der Hypoglykämie) sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko eines vorübergehenden Sehverlusts aufgrund von Hypoglykämie), sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet und sorgfältig überwacht werden Blutzucker. Patienten sollten vor Erkrankungen gewarnt werden, bei denen die Symptome - Vorläufer der Hypoglykämie - abnehmen, weniger ausgeprägt sein können oder bei bestimmten Risikogruppen fehlen, z. B.: Patienten, die die Blutzuckerregulierung deutlich verbessert haben; Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt; ältere Patienten; Patienten, die von tierischem Insulin in menschliches Insulin überführt wurden; Patienten mit Neuropathie; Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes; Patienten mit psychischen Störungen; Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden.

    Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

    Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit eines erneuten Auftretens unerkannter Hypoglykämie-Episoden (insbesondere nachts) in Betracht gezogen werden.

    Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, der ordnungsgemäße Einsatz von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Hypoglykämierisikos bei. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, ist insbesondere eine sorgfältige Beobachtung erforderlich kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen: Ändern des Ortes der Verabreichung von Insulin; erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei gleichzeitiger Beseitigung von Stressfaktoren); ungewöhnliche, verstärkte oder längere körperliche Aktivität; interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall; Verletzung der Ernährung und Ernährung; übersprungene Mahlzeiten; Alkoholkonsum; einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde); gleichzeitige Behandlung mit bestimmten anderen Medikamenten.

    Wenn interkurrente Erkrankungen eine intensivere Blutzuckerkontrolle erfordern. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen essen oder wenn keine Möglichkeit zum Essen besteht sowie Erbrechen. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Gluconeogenese-Fähigkeit und einer langsameren Insulin-Biotransformation reduziert sein.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen.

    Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.

    Orale hypoglykämische Wirkstoffe, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und antimikrobielle Sulfanilamid-Wirkstoffe können die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie erhöhen. Bei diesen Kombinationen benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

    GCS, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glucagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Phenothiazinderivate, Somatotropin, Sympathomimetika (z. B. Epinephrin, Salbutamol, Terbutalin), Thyroidhormone, Proteaseinhibitoren, einige Neuroleptane, hypoglykämische Wirkung von Insulin. Bei diesen Kombinationen benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Lantus SoloStar mit Betablockern, Clonidin, Lithiumsalzen und Ethanol ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl zu verstärken als auch zu schwächen.

    In Kombination mit Insulin kann Pentamidin Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine sympatolytische Wirkung haben, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin, ist es möglich, Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des sympathischen Nervensystems) mit der Entwicklung einer Hypoglykämie zu verringern oder zu vermeiden.

    Lantus SoloStar darf nicht mit anderen Insulinpräparaten, anderen Medikamenten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

    Symptome: mittelschwere und schwere Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen.
    Behandlung: Episoden einer moderaten Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme schnell absorbierender Kohlenhydrate gestoppt. Es kann erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Diät oder die körperliche Aktivität zu ändern. Episoden schwererer Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die GI-GI-Verabreichung von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung. Kann eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und fachkundige Überwachung erfordern, weil mögliches Wiederauftreten der Hypoglykämie nach offensichtlicher klinischer Besserung.

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 ° bis 8 ° C lagern; nicht einfrieren Bei der Lagerung des Medikaments Lantus SoloStar im Kühlschrank müssen Sie sicherstellen, dass die Behälter nicht direkt mit dem Gefrierfach oder gefrorenen Verpackungen in Kontakt kommen. SoloStar Einweg-Spritzenstifte sollten an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Vorgefüllter Spritzenstift SoloStar sollte nicht gekühlt werden. Vor dem ersten Gebrauch sollte der Lantus SoloStar Spritzenstift 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.Es wird empfohlen, das Datum der ersten Injektion des Arzneimittels auf dem Etikett zu kennzeichnen.

    3 Jahre Die Haltbarkeit des Medikaments in einem Einwegstift SoloStar nach der ersten Verwendung beträgt 4 Wochen.

    Lantus

    Lantus (Lantus) - Lösung zur subkutanen Injektion von 100 IE / ml, 10 ml Durchstechflaschen, 3 ml Patronen Nr. 5, SoloStar 3 ml-Spritzenstiften, OptiKlik 3 ml-Patronensysteme,

    Lantus (Lantus) ist ein lang wirkendes Insulinpräparat. Wirkstoff Lantus Insulin Glargin. Dies ist ein Analogon von Humaninsulin, das sich im Körper langsam und allmählich spaltet, wodurch die Langzeitwirkung von Lantus sichergestellt wird. Dosierung Lantus ist sehr vielfältig. Das Medikament ist in einer Lösung für subkutane Injektionen von 100 IE / ml erhältlich, die in 10-ml-Durchstechflaschen und 3-ml-Kartuschen verpackt ist. Weitere Details dazu werden in einem separaten Abschnitt besprochen. Insulin-Lantus-Patronen und -Flaschen sollten an einem Ort aufbewahrt werden, an dem kein Licht und keine Kinder zugänglich sind, wo die Temperatur 2-8 ° C beträgt. Du kannst nicht einfrieren! Der verwendete Spritzenstift Lantus sollte in der Verpackung bei einer Temperatur von weniger als 25 ° C aufbewahrt werden, um eine Kühlung zu vermeiden.

    Indikationen zur Verwendung Lantus

    Wie andere Insulinpräparate wird Insulin Lantus zur Behandlung von Diabetes mellitus verwendet, wenn Insulinabgabe erforderlich ist.

    Kontraindikationen Lantus

    Anweisungen Lantus verbietet die Verwendung, wenn:

    • Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
    • Alter der Patienten (unter 6 Jahre).

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann Lantus nur aus medizinischen Gründen verordnet werden. Da sich der Insulinbedarf des Körpers zu diesem Zeitpunkt möglicherweise ändert, muss der Arzt den Blutzuckerspiegel überwachen und die erforderlichen Änderungen vornehmen.

    Nebenwirkungen von Lantus

    Reviews Lantus zeigte die Möglichkeit des Auftretens solcher unerwünschter Reaktionen:

    • Hypoglykämie;
    • allergische Reaktionen;
    • Geschmacksstörungen;
    • Retinopathie und andere Sehstörungen;
    • Lipodystrophie;
    • Myalgie;
    • Reaktionen an der Injektionsstelle.

    Normalerweise sind diese Phänomene reversibel und verschwinden nach Ende der Behandlung. Ihr Auftreten sollte jedoch sofort dem Arzt gemeldet werden, damit er gegebenenfalls Lantus-Analoga ernennt.

    Lantus Solostar und Lantus OptiKlik

    Wenn die Injektionen aus den Durchstechflaschen mit einer gewöhnlichen Spritze erfolgen, benötigen Sie zur Verwendung der Lantus-Patrone einen Spritzenstift für Lantus-Insulin. Es gibt zwei Haupttypen von Spritzenstiften - SoloStar und OptiKlik.

    Insulin Lantus SoloStar (in einigen Anweisungen als Lantus Solo Star geschrieben) ist ein Medikament, bei dem der Hersteller von Insulin vom Hersteller Lantus in den Pen gegeben wurde und gebrauchsfertig ist. Wenn das Medikament vorüber ist, müssen Sie Insulin Lantus SoloStar in einem neuen Stift kaufen und das alte verwerfen. Sie können nicht wiederverwendet werden.

    OptiClick-Kartuschensysteme sind wiederverwendbar. Wenn das Insulin im Pen fertig ist, müssen Sie eine Lantus-Patrone kaufen und durch eine leere ersetzen.

    Welche Art von Stift ist besser? Nicht ein einziges Mal hatte Lantus SoloStar Rezensionen gehört und gelesen, da er bequemer und einfacher zu bedienen war. Der wiederverwendbare Stift OptiClick ermöglicht es dem Patienten, Geld zu sparen. Der Preis für Insulin Lantus SoloStar ist recht groß, so dass die Kosten für Lantus im Verlauf der Behandlung den Geldbeutel erheblich erleichtern können. Für den Opticlick-Stift müssen Sie nur Patronen und Nadeln für Lantus kaufen.

    Wie man Lantus sticht

    Normalerweise wird den Patienten nicht empfohlen, die Injektionen selbst durchzuführen, aber eine Insulintherapie kann mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Daher lernen Diabetiker, wie man Lantus sticht, und die Stiftspritze erleichtert diesen Vorgang erheblich.

    In der Anleitung von Lantus SoloStar wurde ausführlich beschrieben, wie man Lantus sticht. Diese Beschreibung wird im Folgenden für das OptiClick-System geändert.

    Mit dem SoloStar-Stift können Insulin von 1 bis 80 Einheiten und OptiKlik von 2 bis 40 Einheiten abgegeben werden. Da die Einheitsgrößen im Stift möglicherweise nicht gleich sind, muss mit dem Arzt besprochen werden, welcher Spritzenstift verwendet wird.

    Überprüfen Sie unbedingt den Status des Insulins in der Patrone. Es muss klar, farblos, frei von festen Partikeln, Flocken oder Sediment sein.

    Es ist nicht möglich, Nadeln für Lantus SoloStar in OptiClick einzusetzen und umgekehrt. Für jede Spritze müssen nur die gleichen Nadeln verwendet werden.

    Wenn Sie Lantus SoloStar zum ersten Mal verwenden oder eine neue Patrone in den Opticlik einsetzen, müssen Sie diese überprüfen. Dafür:

    • Drehen Sie den Spender, um die Dosis auf 2 Einheiten einzustellen.
    • Entfernen Sie die äußere Kappe.
    • Entfernen Sie die innere Kappe und entsorgen Sie sie nicht mehr.
    • Heben Sie den Stift mit der Nadel an.
    • Drücken Sie den Starterkolben.

    Wenn Tropfen auf der Nadel erscheinen, ist der Test erfolgreich.

    Wenn Sie Lantus eine Spritze geben wollen,

    • Drehen Sie den Spender, um die gewünschte Dosis einzustellen.
    • Entfernen Sie die äußere Kappe.
    • Nehmen Sie die Verpackung von der Nadel und setzen Sie sie ein.
    • Führen Sie die Nadel in die Haut ein.
    • Drücken Sie den Starterkolben.
    • Halten Sie es 10 Sekunden lang gedrückt, um Insulin zu injizieren.
    • entferne die Nadel;
    • den Kolben loslassen;
    • entferne die Nadel;
    • Setzen Sie die äußere Kappe auf.

    Nadel nicht wiederverwenden. Es wird auch nicht empfohlen, es im Stift zu lassen. Bei mehreren Patienten ist es nicht möglich, einen Spritzengriff zu verwenden.

    Gebrauchsanweisung Lantus

    Das Medikament Lantus kann nicht intravenös verabreicht werden, sondern nur subkutan in Schulter, Hüfte oder Bauch. Die Dosis von Lantus wird vom Arzt jedem Patienten individuell verordnet und 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit verabreicht. Die Injektionsstellen müssen geändert werden, um negative Reaktionen zu vermeiden.

    Levemir oder Lantus

    In verschiedenen Foren finden Sie Themen wie "Was ist besser als Lehemir oder Lantus?", "Lantus und Apidra, was soll man wählen?". Jedes dieser Medikamente ist ein Analogon von Humaninsulin, jedes hat seinen eigenen Pen, daher ist es ziemlich schwer zu bestimmen, welches besser ist.

    Sie können natürlich Bewertungen über Insulin Lantus lesen und mit anderen vergleichen, aber das wird wenig bewirken. Jeder Mensch ist eine Einzelperson, und selbst wenn er die Anweisungen für Insulin Lantus sorgfältig studiert hat, ist es unmöglich, im Voraus zu sagen, wie er auf einen bestimmten Patienten reagieren wird. Nur ein Arzt, der eine Vorgeschichte seiner Krankheit, die Ergebnisse von Tests und Untersuchungen hat, kann auf dieser Grundlage die richtige Medizin wählen.

    Wo kann ich Lantus kaufen?

    Wenn Sie Insulin Glargin oder Lantus kaufen möchten, können Probleme auftreten. Es ist leicht, Insulin Lantus in Moskau zu kaufen, aber der Preis von Lantus wird in verschiedenen Apotheken stark variieren. Wenn es nicht nur Ihr Ziel ist, Lantus zu kaufen, sondern eine dieser Arten zu finden, um beispielsweise Lantus SoloStar zu kaufen, wird die Aufgabe noch schwieriger. Um herauszufinden, wie viel Lantus in verschiedenen Apotheken kostet, müssen Sie die halbe Stadt herumfahren oder anrufen. Immerhin ist der Preis für Lantus SoloStar so hoch, warum also extra bezahlen?

    Wo also Insulin Lantus kaufen? Das war weniger problematisch und der Preis für Insulin Lantus war akzeptabel. Wir empfehlen Ihnen, die Internetanzeigen "Lantus verkaufen" oder "Insulin Lantus verkaufen" zu durchsuchen. Wir empfehlen außerdem, auf unserer Website eine Anzeige für „Buy Lantus“ oder „Buy Insulin Lantus“ zu schalten. So können Sie die Kosten für Insulin Lantus leicht navigieren. Wenn der akzeptable Preis gefunden wurde, wenden Sie sich an den Autor der Anzeige und kaufen Sie Insulin Lantus.

    Wenn Sie ein Geschäft abschließen, müssen Sie das Verfallsdatum des Arzneimittels und das Aussehen der Packung überprüfen. Es sollte dasselbe sein wie auf dem Foto Lantus in diesem Artikel. Außerdem sollten Spritzenstifte und -patronen keine Dellen, Kratzer oder Risse aufweisen, und die Lösung in den Patronen sollte transparent und farblos sein.