Maninil

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Diabetes mellitus ist eine systemische endokrine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert (oder gar nicht mehr produziert). Die Pathologie ist durch einen anhaltenden Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet und erfordert eine Korrektur des Ernährungsplans und der medikamentösen Behandlung. Mit der Ineffektivität der Nahrungskorrektur können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die Sulfonylharnstoffderivate umfassen. Eines dieser Medikamente ist das deutsche Medikament "Maninil", das in drei therapeutischen Dosierungen erhältlich ist.

Anwendung

Tabletten "Maninil" (lateinischer Name - "Maninil") aus Diabetes als Wirkstoff enthalten Glibenclamid. Diese Substanz hat hypoglykämische Eigenschaften und gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Die Hauptindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, bei dem die Nahrungskorrektur unwirksam ist. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung ein und die maximale Plasmakonzentration wird 10 bis 12 Stunden nach der Anwendung erreicht.

Pharmakologische Wirkung von Glibenclamid:

  • reduziert die Thrombozytenfusion und verhindert die Entwicklung von Thrombosen;
  • Stimulierung der Aktivität der Betazellen des Pankreas, die für die Synthese von eigenem Insulin verantwortlich sind;
  • Sensibilisierung von Geweben und deren Rezeptoren gegenüber Insulin;
  • Unterdrückung von Glykogenabbaureaktionen auf Glucose (Glycerolyse) in Leberzellen und -fasern;
  • Normalisierung des Herzrhythmus und Vorbeugung einer vollständigen oder teilweisen Dysfunktion des Herzmuskels (kardioprotektiver Effekt).

Das Diabetes-Medikament Maninil hilft nicht nur bei der Insulinproduktion, sondern verhindert auch Komplikationen des Harn-, Verdauungs-, Gefäß- und anderer Systeme, die bei Diabetikern häufig diagnostiziert werden, und erhöht das Risiko für Tod.

Formular freigeben

"Maninil" wird in Form von runden Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe hergestellt, die in medizinischen Glasflaschen zu je 120 Stück oder in Kartonpackungen (eine Tablette enthält 20 Tabletten) verpackt sind. Je nach Wirkstoffgehalt gibt es drei Formen des Arzneimittels:

  • Maninil 1,75 (1,75 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 3,5" (3,5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Laktose in Form von Monohydrat wird als Hilfsstoffe bei der Herstellung des Arzneimittels verwendet. Patienten mit Laktasemangel müssen das Arzneimittel daher mit Vorsicht einnehmen. In der Zusammensetzung der Tabletten sind auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talkum, Gelatine, Kieselsäure. Die rosa Farbe wird durch Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels E124 erreicht, bei dem es sich um eine Lebensmittelfarbe handelt.

Der Wirkstoff wird schnell von den Schleimhäuten des Verdauungstraktes aufgenommen, sodass Sie das Arzneimittel vor dem Essen einnehmen können. Die Gebrauchsanweisung "Maninil 5" und andere Darreichungsformen ermöglichen die Einnahme des Arzneimittels unmittelbar vor einer Mahlzeit, ohne auf ein bestimmtes Zeitintervall zu warten.

Gebrauchsanweisung

Wenn Sie versuchen, Informationen zur Anforderung „Maninil 5-Anweisung“ zu finden, finden Sie viele widersprüchliche Empfehlungen. Sie sollten sich daher stets an diesen offiziellen Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten orientieren. Es ist notwendig, zweimal täglich Pillen einzunehmen. Dies geschieht am besten in Abständen von 8 Stunden, dh die erste Pille muss morgens und die zweite Pille abends eingenommen werden. Kaumittel sind nicht erforderlich. Verwenden Sie für Wasser normales Wasser oder eine Flüssigkeit, die keinen Ethylalkohol und keinen Zucker enthält.

Gegenanzeigen

"Maninil" hat eine gute therapeutische Wirkung, weist jedoch gleichzeitig viele Kontraindikationen auf und ist nur für die Behandlung von Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs geeignet. Eine absolute Kontraindikation ist Diabetes mellitus Typ 1, daher ist für den Kauf eines Arzneimittels ein Rezept mit einer genauen Angabe der Dosierung erforderlich, die nur bei Ihrem Arzt erhältlich ist.

Es ist nicht gestattet, Arzneimittel, die Sulfonylharnstoffderivate einschließen, bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel dieser Gruppe sowie schwangere und stillende Frauen einzunehmen. Metaboliten des Wirkstoffs werden zusammen mit Urin und Stuhl (50% bis 50%) aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist die Behandlung mit Maninil bei schweren Störungen der Arbeit dieser Organe kontraindiziert.

Einschränkungen für die Therapie sind auch:

  • Erholungsphase nach der Operation am Pankreas;
  • Darmverschluss;
  • Blutkrankheiten (insbesondere Leukopenie - eine dauerhafte Abnahme der Leukozytenzahl pro Bluteinheit);
  • Verletzung der motorischen Aktivität des Magens, was zu Störungen der Aufnahme und Aufnahme von Nährstoffen führt;
  • Frakturen, chemische und thermische Verbrennungen, Infektionskrankheiten und andere akute Zustände, bei denen bei dem Patienten eine Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels diagnostiziert wird.

Nur der behandelnde Arzt sollte über die Möglichkeit und Durchführbarkeit der Einnahme von Maninil 3.5 5 und 1.75 entscheiden.

Dosierung

Die Dosierung des Arzneimittels wird streng individuell berechnet, nachdem die Ergebnisse der Labortests von Blut und Urin untersucht wurden, wobei das Alter des Patienten, die damit verbundenen Diagnosen, der Lebensstil und andere Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können, zu berücksichtigen sind. Die Anmerkung zum Medikament enthält eine Beschreibung der Standard-Dosierungs- und Verabreichungsschemata, die bei Bedarf von einem Spezialisten angepasst werden können.

  • Anfangsdosis - eine halbe Pille;
  • therapeutische Dosis - 2 Tabletten;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3 Tabletten (in sehr seltenen Fällen kann die Menge des Arzneimittels auf 4 Tabletten pro Tag erhöht werden).
  • Die Anfangsdosis beträgt eine halbe Tablette oder 1 Tablette.
  • therapeutische Dosis - 1 Tablette;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3 Tabletten (selten bis zu 4 Tabletten).
  • Anfangsdosis - eine halbe Pille;
  • therapeutische Dosis - 2 Tabletten;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3-4 Tabletten.

Wenn die tägliche Dosis 1-2 Tabletten beträgt, ist es am besten, sie einmal einzunehmen. In anderen Fällen müssen Sie die tägliche Menge des Arzneimittels in zwei Dosen aufteilen.

Nebenwirkungen

Unerwünschte negative Reaktionen auf den Hintergrund der Behandlung treten hauptsächlich zu Beginn der Therapie auf. Meist sind sie mit Verletzungen des Verdauungssystems und Blut bildenden Organen verbunden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit (einmaliges Erbrechen ist möglich);
  • Hepatitis (cholestatischer Gelbsucht);
  • hämolytische Anämie;
  • Ungleichgewicht der roten Blutkörperchen, Blutplättchen.

In seltenen Fällen kann der Patient allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags erleben. Manchmal sind die ersten Behandlungswochen von einem leichten Temperaturanstieg im subfebrilen Zustand, Gelenk- und Muskelschmerzen, Photophobie begleitet. Das Auftreten solcher Symptome kann eine Korrektur des Dosierungsschemas oder eine vollständige Entnahme des Arzneimittels erfordern. Eine unabhängige Unterbrechung der Behandlung kann nicht auf das hohe Risiko einer Hypoglykämie zurückzuführen sein.

Der Preis von "Maninil 5" für Diabetes beträgt 120-130 Rubel pro Packung mit 120 Tabletten. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments in anderen Dosierungen:

  • "Manin 3,5" - 150-170 Rubel;
  • "Maninil 1,75" - 110-130 Rubel.

Das Instrument gehört zur Kategorie der kostengünstigen hypoglykämischen Medikamente und wird für alle sozialen Kategorien von Patienten als verfügbar betrachtet.

Analoge

Die Wahl der Substitute für jedes Medikament sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden, da alle Medikamente unterschiedliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Nachfolgend sind die beliebtesten Analoga von Maninil aufgeführt, die ebenfalls zur Gruppe der hypoglykämischen Synthesemittel gehören.

  • "Glibenclamid" (60 Rubel). Absolutes strukturelles Analogon "Manila". Der Unterschied liegt in der Applikationsmethode - "Glibenclamid" muss 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist schwer in Russland zu kaufen.
  • Metformin (90-260 Rubel). Hypoglykämisches Medikament, das sich durch bessere Toleranz und hohe Effizienz auszeichnet. Analoga: "Siofor", "Glucophage", "Metfohamma".
  • "Diabeton" (280-330 Rubel). Das Medikament basiert auf Gliclazid. Es verhindert die Entwicklung von Atherosklerose und Thrombozytopenie, normalisiert die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Kapillaren.

Einige fragen sich, welches Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes besser geeignet ist: Maninil oder Diabeton. Diese Frage lässt sich definitiv nicht beantworten, da die Verträglichkeit von Medikamenten mit hypoglykämischen Eigenschaften rein individuell ist und vom Organismus eines bestimmten Patienten abhängt. Die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente ist gleich.

Wenn wir über das Bessere sprechen - „Maninil“ oder „Metformin“ -, können wir sagen, dass Experten das zweite Medikament aufgrund der höheren Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Insulin-unabhängigem Diabetes bevorzugen.

Überdosis

Wenn der Patient versehentlich eine höhere Dosis des Arzneimittels eingenommen hat, muss sein Zustand in den nächsten 2 bis 4 Stunden beurteilt werden. Bei Anzeichen eines hypoglykämischen Anfalls sollten Maßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden. Diese Symptome umfassen (treten normalerweise in einem Komplex auf):

  • starker Hunger;
  • erhöhte Aktivität der Schweißdrüsen;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Herzrhythmusstörung;
  • nervöse Reizbarkeit;
  • Zittern der Gliedmaßen oder Zittern im Körper;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Wenn Manifestationen einer Hypoglykämie (ein starker Abfall des Zuckers) nur schwach ausgeprägt sind, reicht es aus, dem Patienten ein zuckerhaltiges Produkt oder einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Schwarzbrot mit Zucker) zu geben, um diese zu beseitigen und das Wohlbefinden zu verbessern. In schwereren Fällen kann eine intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glukoselösung erforderlich sein (die Menge der Lösung sollte mindestens 40 ml betragen). Danach müssen Sie dem Patienten eine Infusion mit einem Glukose-Raster von 5% verabreichen oder bis zu 2 mg Glucagon injizieren (intramuskulär oder subkutan).

Bewertungen

Bewertungen der Droge sind sehr umstritten. Im Internet sehen Sie sowohl positive als auch negative Aussagen über das Medikament.

"Maninil" ist ein Medikament, das eingenommen werden muss, wobei die Gebrauchsanweisung strikt einzuhalten ist und sich nicht auf Informationen zu Bewertungen, Preis und Analoga konzentriert, die im Internet zu finden sind. Die Anfälligkeit des Organismus gegenüber dem Wirkstoff und die Verträglichkeit des Arzneimittels ist ein individuelles Kriterium, das nicht verallgemeinert werden kann. Wenn das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht passt, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und sich über die Entnahme von Arzneimitteln und deren Ersatz durch ein geeignetes Analogon informieren.

Maninil

Beschreibung ab dem 12. Dezember 2015

  • Lateinischer Name: Maninil
  • ATX-Code: A10BB01
  • Wirkstoff: Glibenclamid
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff ist Glibenclamid. 1 Tablette enthält 1,75, 3,5 oder 5 mg dieses Elements.

Die Arzneimittel Maninil 1.75 und Maninil 3.5 enthalten außerdem die folgenden zusätzlichen Komponenten: Methylhydroxyethylcellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Kieselsäure, Stärke, roter Farbstoff.

Das Arzneimittel Maninil 5 enthält die folgenden zusätzlichen Komponenten: Talkum, Laktosemonohydrat, Gelatine, Magnesiumstearat, Stärke, roter Farbstoff.

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Erhältlich in Tablettenform.

Pharmakologische Wirkung

Maninil ist ein hypoglykämisches Medikament und gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Es hat extrapankreatische und pankreatische Wirkmechanismen.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glibenclamid stimuliert die Insulinproduktion und erhöht die Insulinsekretionswirkung von Glukose.

Unter der Wirkung des Arzneimittels erhöht sich die Empfindlichkeit von Pankreaszellen gegenüber dem insulinotropen Glukose-abhängigen Polypeptid.

Extrapankreatische Wirkung wird durch Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren erreicht.

Maninil in therapeutischen Dosen verringert das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Nephropathie, Retinopathie, Kardiopathie und die Mortalität aufgrund von Diabetes.

Das Medikament hat eine antiarrhythmische und kardioprotektive Wirkung, so dass es Diabetikern mit begleitender IHD verschrieben werden kann.

Glibenclamid reduziert die Blutplättchenaggregation und beugt Gefäßkomplikationen bei Diabetes vor.

Das Medikament ist für mehr als 12 Stunden gültig. In mikronisierter Form wird Glibenclamid schneller aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, wodurch das Medikament physiologischer und sanfter wirken kann.

Indikationen zur Verwendung

Maninil wird verschrieben, weil die Diabetestherapie bei Typ-2-Diabetes unwirksam ist. Es wird in Kombinationstherapie mit Insulin zur täglichen Glukoseüberwachung eingesetzt.

Gegenanzeigen

Typ-1-Diabetes, diabetisches Precoma, Koma, Ketoazidose, hyperosmolares Koma, starke Verbrennungen, Verletzungen, Leukopenie, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft, Mikroangiopathie, Leber, Nierenversagen, Darmverschluss.

Seien Sie vorsichtig mit Nebenniereninsuffizienz, Alkoholismus, Fieber-Syndrom und Erkrankungen der Schilddrüse.

Nebenwirkungen

Bei einer unzureichenden Ernährung können Verstöße gegen das Dosierungsschema Maninil zu Hypoglykämie führen.

Fieber, Gewichtszunahme, Allergien, Arthralgie, dyspeptische Störungen, Proteinurie, neurologische Störungen, Cholestase, Leberfunktionsstörungen, hämatopoetische Störungen, späte Hautporphyrie, Polyurie, Photosensibilisierung, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit werden ebenfalls bemerkt.

Maninil-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Maninildosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Alters des Patienten und des Blutzuckerspiegels ausgewählt. Im Durchschnitt beträgt die tägliche Dosis 2,5-15 mg. Glibenclamid wird morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, ohne die Tabletten kauen zu müssen.

Gemäß den Gebrauchsanweisungen kann Maninil 5 in einer Höchstdosis von 3-4 Tabletten pro Tag eingenommen werden.

Überdosis

Erhöhtes Schwitzen, Hunger, Sprache, Bewusstsein, Sehen, Zittern, Herzklopfen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Gehirnschwellungen und andere Anzeichen von Hypoglykämie, Koma.

Behandlung: den Zucker nach innen nehmen. Wenn der Patient bewusstlos ist, geben Sie Dextrose intravenös mit einem Bolus, Glucagon, Diazoxid ein. Alle 15 min Blutzuckerwerte überwachen. Um eine erneute Hypoglykämie zu vermeiden, ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche (leicht verdauliche) Nahrung zu geben. Bei einem Hirnödem wird Dexamethason, Mannit verschrieben.

Interaktion

Antimykotika, ACE Allopurinol, Insulin verstärken die Wirkung von Maninil.

Klebstoffe, Barbituate Chlorpromazin, Nikotinsäure, Lithiumsalze, Östrogene und orale Kontrazeptiva schwächen die wirksame Wirkung von Maninil.

Große Dosen Ascorbinsäure und Ammoniumchlorid erhöhen die Reabsorption des Wirkstoffs und verstärken die Wirkung von Glibenclamid.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die die Hämatopoese im Knochenmark hemmen, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Myelosuppression.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Verfallsdatum

Nicht mehr als drei Jahre.

Besondere Anweisungen

Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels, um die tägliche Glukosekonzentrationskurve zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol können eine ausgeprägte hypoglykämische Wirkung, Kopfschmerzen und Dyspeptika-Störungen festgestellt werden.

Während des Behandlungszeitraums wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.

Bei einer Änderung der Ernährung, der emotionalen und körperlichen Überspannung ist eine Dosisanpassung von Manilin erforderlich.

Reduziert die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen.

Analoge Manin

Analoga können als Tabletten Glibamid, Glibenclamid bezeichnet werden.

Maninil Bewertungen

Laut Bewertungen ist Maninil 5 ein wirksames und kostengünstiges Medikament für Typ-2-Diabetes. Führt alle zugewiesenen Funktionen vollständig aus.

Zu Beginn der Einnahme von Medikamenten sind Nebenwirkungen möglich, die im Laufe der Zeit verschwinden sollten.

Manila-Preis, wo zu kaufen

Preis Manin 1.75 ist 130 Rubel pro Packung mit 120 Tabletten.

Cost Manin 3,5 - 170 Rubel für das gleiche Paket.

Manin 5 kostet etwa 130 Rubel für 120 Tabletten.

Maninil 3.5 (Maninil 3.5)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einem Blister, 20 Stück; in einer Packung Karton 1, 2, 3, 4 oder 6 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 1,75 und 3,5 mg: Runde, beidseitig flache, rosa Farbe mit abgeschrägten Kanten und einseitigem Trennungsrisiko.
Tabletten 5 mg: rund, beidseitig flach, von hellrosa bis rosa, mit abgeschrägten Kanten und mit einer Einkerbung zur Unterteilung.

Charakteristisch

Generation des Sulfonylharnstoffderivats II.

Mikronisiertes Maninil ist eine speziell geschliffene High-Tech-Form von Glibenclamid, die ein optimales pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil liefert.

Pharmakologische Wirkung

Es hat pankreatische und extrapankreatische Wirkungen. Die Bauchspeicheldrüsenaktivität manifestiert sich in der Stimulation der Insulinproduktion durch Betazellen des Pankreas, extrapankreatisch bei der Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren der Zielgewebe (aufgrund der Stimulierung der Tyrosinkinase) gegenüber Insulin, der Hemmung der Gluconeogenese und der Glykogenolyse in der Leber.

Pharmakodynamik

Reduziert das Risiko, alle Komplikationen des insulinabhängigen Diabetes mellitus (vaskulär, Retinopathie, Nephropathie, Kardiopathie) und die mit Diabetes mellitus verbundene Mortalität zu entwickeln.

Es hat eine kardioprotektive und antiarrhythmische Wirkung und reduziert die Thrombozytenaggregation

Pharmakokinetik

Schnell (aufgrund von Mikronisierung) wird im Magen-Darm-Trakt absorbiert, was es Ihnen ermöglicht, kurz vor dem Essen einzunehmen. Bioverfügbarkeit - 100% in mikronisierten Formen.

Plasmaproteinbindung - 95%. T1/2 - 3–10 Std. Wirkdauer - mehr als 12 Std. In der Leber biotransformiert unter Bildung inaktiver Metaboliten. Von den Nieren (50%) und der Leber (50%) ausgeschieden. Kumulierung fehlt.

Die Absorptionsrate von mikronisiertem Maninil ist höher, es löst sich schneller auf und wird an die Körpergewebe abgegeben.

Klinische Pharmakologie

Mikronisierte Form bietet frühere Leistung Cmax, Die Übereinstimmung der hypoglykämischen Wirkung entspricht praktisch dem Höhepunkt der postprandialen Hyperglykämie, die die physiologische Wirkung ihrer Kombination mit einem verkürzten T gewährleistet1/2, reduziert das Risiko einer Hypoglykämie. Der tägliche Bedarf an Glibenclamid kann um 30–40% reduziert werden.

Indikationen Droge Maninil ® 3.5

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) mit Ineffektivität der Diättherapie, Gewichtsverlust mit Fettleibigkeit und ausreichender körperlicher Aktivität.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Sulfanilamid-Medikamenten und anderen Sulfonylharnstoffderivaten), Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig), metabolische Dekompensation (Ketoazidose, Precoma, Koma), Zustand nach Pankreasresektion, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, einige akute Zustände (zB Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist), Leukopenie, Darmverschluss, Magenparese Zustände, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung von Hypoglykämie, Schwangerschaft und Stillen verbunden sind.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie ist möglich (beim Überspringen von Mahlzeiten, Überdosierung des Arzneimittels, bei erhöhter körperlicher Anstrengung sowie bei starkem Alkoholkonsum).

Auf dem Teil des Verdauungstraktes: manchmal - Übelkeit, Erbrechen; In einigen Fällen - cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis.

Aus dem hämatopoetischen System: extrem selten - Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie (bis zu Panzytopenie), in einigen Fällen - hämolytische Anämie.

Allergische Reaktionen: extrem selten - Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen, Proteinurie.

Sonstiges: Zu Beginn der Behandlung ist eine vorübergehende Behelfsstörung möglich. In seltenen Fällen - Lichtempfindlichkeit.

Interaktion

Die Wirkung wird durch ACE-Hemmer, anabole Steroide, Betablocker, Fibrate, Biguanide, Chloramphenicol, Cimetidin, Cumarin-Derivate, einige Arzneimittel gegen Krebs, Pentoxifyllin, Phenylbutazon, Reserpin, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline verstärkt. Schwächung - Acetazolamid, Barbiturate, Chlorpromazin, Glucocorticoide, Glucagon, hormonelle Kontrazeptiva, Phenothiazine, Phenytoin, Saluretika, Schilddrüsenhormone. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol ist sowohl eine Stärkung als auch eine Schwächung der zuckersenkenden Wirkung möglich.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, morgens und abends vor dem Essen, ohne zu kauen. Dosis individuell eingestellt, je nach Schwere der Erkrankung.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Gegebenenfalls werden höhere Dosen des Arzneimittels (bis zu 14 mg / Tag) auf Maninil 3,5 mg übertragen.

Die Anfangsdosis beträgt 1 / 2–1 Tabletten, der Durchschnitt - 1 Tabelle. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Tagesdosen bis 2 Tabletten. Sie werden in der Regel einmal (morgens) eingenommen, höhere werden in 2 Dosen (morgens und abends) aufgeteilt.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal 3-4 Tisch. pro Tag

Drei Dosierungsformen ermöglichen die Verwendung von 20 möglichen Dosierungsschemata.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie (akutes Hungergefühl, verstärktes Schwitzen, Zittern im Körper, Herzklopfen, Erregung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen).

Behandlung: Einnahme von Zucker oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten (in milden Fällen), in / in der Einleitung - 40–80 ml 40% ige Glucoselösung, dann in / in der Infusion - 5–10% Glucoselösung (in schweren Fällen); i / m oder s / c - 1-2 mg Glucagon.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wird mit Vorsicht bei Fieberkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Hypofunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, Alkoholismus, bei älteren Patienten aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie angewendet. Erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung. Wenn die Behandlung strikt einer Diät folgen sollte. Rezeption Maninil ersetzt keine Diät. Während der Behandlung wird nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle psychomotorische Reaktion erfordern, um lange Zeit in der Sonne zu bleiben. Dosisanpassung ist notwendig für körperliche und seelische Überanstrengung, Ernährungsumstellung.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Manin ® 3,5

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit der Droge Maninil 3.5

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Manin 5, Table. 5 mg №120

  • Ohne zu sortieren
  • Steigender Preis
  • Absteigender Preis
  • Alphabetisch (AZ)
  • Alphabetisch (Ya-A)

Maninil ® 5

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

5 mg Tabletten; Blister 20, Kartonpackung 6; Nr. N011519 / 01, 2006-06-23 von der Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Lateinischer Name

Wirkstoff

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einem Blister, 20 Stück; in einer Packung Karton 1, 2, 3, 4 oder 6 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 1,75 und 3,5 mg: Runde, beidseitig flache, rosa Farbe mit abgeschrägten Kanten und einseitigem Trennungsrisiko.
Tabletten 5 mg: rund, beidseitig flach, von hellrosa bis rosa, mit abgeschrägten Kanten und mit einer Einkerbung zur Unterteilung.

Charakteristisch

Generation des Sulfonylharnstoffderivats II.

Mikronisiertes Maninil ist eine speziell geschliffene High-Tech-Form von Glibenclamid, die ein optimales pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil liefert.

Pharmakologische Wirkung

Es hat pankreatische und extrapankreatische Wirkungen. Die Bauchspeicheldrüsenaktivität manifestiert sich in der Stimulation der Insulinproduktion durch Betazellen des Pankreas, extrapankreatisch bei der Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren der Zielgewebe (aufgrund der Stimulierung der Tyrosinkinase) gegenüber Insulin, der Hemmung der Gluconeogenese und der Glykogenolyse in der Leber.

Pharmakodynamik

Reduziert das Risiko, alle Komplikationen des insulinabhängigen Diabetes mellitus (vaskulär, Retinopathie, Nephropathie, Kardiopathie) und die mit Diabetes mellitus verbundene Mortalität zu entwickeln.

Es hat eine kardioprotektive und antiarrhythmische Wirkung und reduziert die Thrombozytenaggregation

Pharmakokinetik

Schnell (aufgrund von Mikronisierung) wird im Magen-Darm-Trakt absorbiert, was es Ihnen ermöglicht, kurz vor dem Essen einzunehmen. Bioverfügbarkeit - 100% in mikronisierten Formen.

Plasmaproteinbindung - 95%. T1/2 - 3–10 Std. Wirkdauer - mehr als 12 Std. In der Leber biotransformiert unter Bildung inaktiver Metaboliten. Von den Nieren (50%) und der Leber (50%) ausgeschieden. Kumulierung fehlt.

Die Absorptionsrate von mikronisiertem Maninil ist höher, es löst sich schneller auf und wird an die Körpergewebe abgegeben.

Klinische Pharmakologie

Mikronisierte Form bietet frühere Leistung Cmax, Die Übereinstimmung der hypoglykämischen Wirkung entspricht praktisch dem Höhepunkt der postprandialen Hyperglykämie, die die physiologische Wirkung ihrer Kombination mit einem verkürzten T gewährleistet1/2, reduziert das Risiko einer Hypoglykämie. Der tägliche Bedarf an Glibenclamid kann um 30–40% reduziert werden.

Indikationen Droge Maninil ® 5

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) mit Ineffektivität der Diättherapie, Gewichtsverlust mit Fettleibigkeit und ausreichender körperlicher Aktivität.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Sulfanilamid-Medikamenten und anderen Sulfonylharnstoffderivaten), Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig), metabolische Dekompensation (Ketoazidose, Precoma, Koma), Zustand nach Pankreasresektion, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, einige akute Zustände (zB Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn Insulintherapie angezeigt ist), Leukopenie, Darmverschluss, Magenparese, Bedingungen, die eine Verletzung der Nahrungsaufnahme und die Entwicklung von Hypoglykämie, Schwangerschaft und Stillen mit sich bringen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie ist möglich (beim Überspringen von Mahlzeiten, Überdosierung des Arzneimittels, bei erhöhter körperlicher Anstrengung sowie bei starkem Alkoholkonsum).

Auf dem Teil des Verdauungstraktes: manchmal - Übelkeit, Erbrechen; In einigen Fällen - cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis.

Aus dem hämatopoetischen System: extrem selten - Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie (bis zu Panzytopenie), in einigen Fällen - hämolytische Anämie.

Allergische Reaktionen: extrem selten - Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen, Proteinurie.

Sonstiges: Zu Beginn der Behandlung ist eine vorübergehende Behelfsstörung möglich. In seltenen Fällen - Lichtempfindlichkeit.

Interaktion

Die Wirkung wird durch ACE-Hemmer, anabole Steroide, Betablocker, Fibrate, Biguanide, Chloramphenicol, Cimetidin, Cumarin-Derivate, einige Arzneimittel gegen Krebs, Pentoxifyllin, Phenylbutazon, Reserpin, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline verstärkt. Schwächung - Acetazolamid, Barbiturate, Chlorpromazin, Glucocorticoide, Glucagon, hormonelle Kontrazeptiva, Phenothiazine, Phenytoin, Saluretika, Schilddrüsenhormone. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol ist sowohl eine Stärkung als auch eine Schwächung der zuckersenkenden Wirkung möglich.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, morgens und abends vor dem Essen, ohne zu kauen. Dosis individuell eingestellt, je nach Schwere der Erkrankung.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Gegebenenfalls werden höhere Dosen des Arzneimittels (bis zu 14 mg / Tag) auf Maninil 3,5 mg übertragen.

Die Anfangsdosis beträgt 1 / 2–1 Tabletten, der Durchschnitt - 1 Tabelle. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Tagesdosen bis 2 Tabletten. Sie werden in der Regel einmal (morgens) eingenommen, höhere werden in 2 Dosen (morgens und abends) aufgeteilt.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal 3-4 Tisch. pro Tag

Drei Dosierungsformen ermöglichen die Verwendung von 20 möglichen Dosierungsschemata.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie (akutes Hungergefühl, verstärktes Schwitzen, Zittern im Körper, Herzklopfen, Erregung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen).

Behandlung: Einnahme von Zucker oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten (in milden Fällen), in / in der Einleitung - 40–80 ml 40% ige Glucoselösung, dann in / in der Infusion - 5–10% Glucoselösung (in schweren Fällen); i / m oder s / c - 1-2 mg Glucagon.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wird mit Vorsicht bei Fieberkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Hypofunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, Alkoholismus, bei älteren Patienten aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie angewendet. Erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung. Wenn die Behandlung strikt einer Diät folgen sollte. Rezeption Maninil ersetzt keine Diät. Während der Behandlung wird nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle psychomotorische Reaktion erfordern, um lange Zeit in der Sonne zu bleiben. Dosisanpassung ist notwendig für körperliche und seelische Überanstrengung, Ernährungsumstellung.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

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Analoge:

Synonyme Maninol 3.5 sind Arzneimittel mit dem gleichen Wirkstoff. Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt, da sich Arzneimittel mit der gleichen Dosierung im Reinigungsgrad des Wirkstoffs, in der Zusammensetzung der sonstigen Bestandteile und entsprechend in der Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung und im Spektrum der Nebenwirkungen unterscheiden können.

Analoga manila 3,5 sind Arzneimittel mit der gleichen pharmakologischen Wirkung. Der Ersatz verschriebener Medikamente durch ähnliche kann nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, da das Medikament einen anderen Wirkstoff verwendet.

Maninil

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Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tablets von hellrosa Farbe, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Rändern, mit einseitiger Gefahr.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Methylhydroxyethylcellulose, gefällte Kieselsäure, Magnesiumstearat, Cochineal Red A (Farbstoff E124).

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Rändern, mit einseitiger Gefahr.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Methylhydroxyethylcellulose, gefällte Kieselsäure, Magnesiumstearat, Cochineal Red A (Farbstoff E124).

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Kanten und einseitiger Gefahr.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Talkum, Gelatine, Purpurrotstoff (Ponso 4R).

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Oral hypoglykämisches Medikament aus der Gruppe der Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation.

Stimuliert die Insulinsekretion durch Bindung an die spezifischen Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas, senkt die Stimulationsschwelle der Glukose-β-Zellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseabsorption durch die Muskeln und der Leber, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut verringert wird. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Maninil ® 1.5 und Maninil ® 3.5 in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, mit der das Medikament schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax Glibenclamid im Plasma ist die hypoglykämische Wirkung fast die gleiche wie die Zeit für den Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen, wodurch die Wirkung des Arzneimittels weicher und physiologischer wird. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 20-24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil ® 5 entwickelt sich nach 2 Stunden und hält 12 Stunden an.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe von Maninil 1.75 und Manin 3.5 erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Die vollständige Freisetzung des mikroionisierten Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 5 Minuten.

Nach der oralen Verabreichung von Maninil 5 beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Tmax - 1-2 Stunden Absolute Bioverfügbarkeit - 49-59%.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 98% bei Manil 1,75 und Manin 3,5, 95% bei Manin 5.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.

T1/2 für Manila 1,75 und Manila 3,5 beträgt 1,5-3,5 Stunden, für Manin 5 3-16 Stunden.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels

- Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) mit der Unwirksamkeit strikter Diät, Gewichtsabnahme mit Fettleibigkeit und ausreichender körperlicher Aktivität.

Dosierungsschema

Der Arzt stellt die Dosis des Arzneimittels individuell auf Basis der Nüchternblutzuckerkonzentration und 2 Stunden nach einer Mahlzeit ein.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil ® 1,75 beträgt 1 / 2-1. 1 Zeit / Tag Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 2 Tabletten. (3,5 mg). Die maximale Tagesdosis - 3 Tab. (in Ausnahmefällen - 4 Tab.).

Wenn es erforderlich ist, höhere Dosen einzunehmen, wechseln Sie zu Maninil ® 3.5.

Die Anfangsdosis von Maninil ® 3.5 beträgt 1 / 2-1. 1 Zeit / Tag Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg). Die maximale Tagesdosis - 4 Tab. (14 mg).

Das Medikament sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten, sollten normalerweise einmal täglich eingenommen werden - morgens vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen. Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil ® 5 beträgt 2,5 mg 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise um 2,5 mg / Tag mit einem Abstand von 3-5 Tagen erhöht, bis die für die Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Tagesdosis beträgt 2,5-15 mg.

Dosierungen von mehr als 15 mg / Tag erhöhen den Schweregrad der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels nicht.

Bei älteren Patienten besteht das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln. Für sie sollte die Anfangsdosis 1 mg / Tag betragen, und die Erhaltungsdosis sollte unter Aufsicht eines Arztes ausgewählt werden.

Die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments Maninil 5 - 1-3 Mal / Tag. Das Medikament sollte 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden.

Beim Wechsel von anderen hypoglykämischen Wirkstoffen mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wird Maninil ® 5 gemäß dem oben angegebenen Schema verschrieben und die vorherige Zubereitung wird abgebrochen. Beim Wechsel von Biguaniden beträgt die anfängliche Tagesdosis 2,5 mg. Falls erforderlich, wird die tägliche Dosis alle 5-6 Tage um 2,5 mg erhöht, um eine Kompensation zu erreichen. Wenn für 4-6 Wochen keine Kompensation erfolgt, muss die Kombinationstherapie mit Insulin festgelegt werden.

Nebenwirkungen

Die häufigste unerwünschte Wirkung bei der Behandlung von Maninil ® ist Hypoglykämie. Dieser Zustand kann langwierig sein und zur Entwicklung schwerer Zustände beitragen (bis zum Koma oder zum Tod). Bei einem schleppenden Prozess, einer diabetischen Polyneuropathie oder bei gleichzeitiger Behandlung mit Sympatholytika können typische Vorläufer einer Hypoglykämie mild sein oder ganz fehlen.

Ursachen für Hypoglykämie können sein: Überdosierung, falsche Indikation, unregelmäßige Nahrungsaufnahme, ältere Patienten, Erbrechen, Durchfall, starke körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse). Alkoholmissbrauch und Wechselwirkungen mit anderen Drogen.

Symptome einer Hypoglykämie sind ein starkes Hungergefühl, plötzliches übermäßiges Schwitzen, Herzklopfen, blasse Haut, Parästhesien im Mund, Zittern, allgemeine Angstzustände, Kopfschmerzen, pathologische Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angststörungen, Bewegungskoordination, vorübergehende neurologische Störungen (beispielsweise Störungen) Vision und Sprache, Manifestationen von Parese oder Paralyse oder veränderte Wahrnehmungen von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie kann der Patient die Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren. Ein solcher Patient hat oft eine feuchte, kalte Haut und eine Anfälligkeit für Anfälle.

Die folgenden Nebenwirkungen sind ebenfalls möglich.

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Schweregefühl und Völlegefühl im Bauch, Bauchschmerzen und Durchfall; in einigen Fällen eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzymaktivität (HSPT, GPT, ALP), Arzneimittel-induzierte Hepatitis und Gelbsucht.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hautrötung, Angioödem, punktierte Blutungen in der Haut, schuppiger Hautausschlag auf großen Hautflächen, erhöhte Lichtempfindlichkeit. Sehr selten können Hautreaktionen der Beginn der Entwicklung schwerer Zustände sein, begleitet von Atemnot und Blutdruckabfall bis zum Auftreten eines Schocks, was das Leben des Patienten gefährdet. Es wurden Einzelfälle schwerer generalisierter allergischer Reaktionen mit Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber, Eiweiß im Urin und Gelbsucht beschrieben.

Seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Thrombozytopenie, Erythropenie, Leukozytopenie, Agranulozytose; in seltenen Fällen hämolytische Anämie oder Panzytopenie.

Andere: in seltenen Fällen - schwache diuretische Wirkung, vorübergehendes Auftreten von Protein im Urin, Sehstörungen und Akkommodationen sowie eine akute Reaktion der Alkoholunverträglichkeit nach dem Konsum, die zu Komplikationen der Kreislauf- und Atmungsorgane führt (Erbrechen, Hitzegefühl im Gesicht und Oberkörper), Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen).

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

- Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;

- schwere anormale Leberfunktion;

- schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min);

- einige akute Zustände (z. B. Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren chirurgischen Eingriffen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);

- Darmverschluss, Magenparese;

- Zustände, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie verbunden sind;

- Stillzeit (Stillen);

- bekannte Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder andere Sulfonylharnstoff-Derivate, Sulfonamide, diuretische (Diuretika) -Mittel, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und gegen Probenecid, da Kreuzreaktionen auftreten können.

Das Medikament sollte bei Vorliegen des febrilen Syndroms, der Schilddrüsenerkrankung (mit Funktionsstörung), der Hypofunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, Alkoholismus bei älteren Patienten wegen der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie verschrieben werden.

Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Anwendung bei Leberverletzungen

Das Medikament ist bei schweren Leberverletzungen kontraindiziert.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Das Medikament ist bei schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert (CC weniger als 30 ml / min).

Besondere Anweisungen

Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut bei leerem Magen und nach den Mahlzeiten regelmäßig zu überwachen.

Die Patienten sollten vor dem erhöhten Risiko einer Hypoglykämie bei gleichzeitiger Einnahme von Ethanol (einschließlich der Entwicklung eines Disulfiram-ähnlichen Syndroms: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) und während des Fastens gewarnt werden.

Der Arzt sollte das Problem der Verabreichung von Maninil ® an Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie eine Unterfunktion der Schilddrüse, des Vorderlappens der Hypophyse oder der Nebennierenrinde sorgfältig prüfen.

Die Korrektur der Dosis des Arzneimittels Manin ® ist notwendig für körperliche und seelische Überanstrengung, Ernährungsumstellung.

Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung längere Zeit in der Sonne zu bleiben.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

In der Zeit vor der Festlegung der optimalen Dosis oder beim Wechsel des Arzneimittels sowie bei unregelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels Maninil ist es möglich, die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder verschiedene Mechanismen zu steuern, zu reduzieren sowie andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu ergreifen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome: Eine akute Überdosis des Arzneimittels Maninil sowie ein längerer Gebrauch des Arzneimittels in hohen Dosen können zu schweren, längeren Hypoglykämien führen, in seltenen Fällen zu lebensbedrohlichen Patienten.

Behandlung: Die Lunge der Hypoglykämie, nämlich die ersten Vorläufer davon, der Patient kann sich selbst beseitigen, indem er sofort ein Stück Zucker, Marmelade, Honig isst, ein Glas süßen Tee oder eine Glukoselösung trinkt. Daher sollte der Patient immer ein paar raffinierte Zuckerstücke oder Süßwaren (Bonbons) bei sich tragen. Teigwaren, die speziell für Diabetiker hergestellt wurden, helfen in solchen Situationen nicht. Wenn der Patient die Symptome einer Hypoglykämie nicht sofort beseitigen kann, sollte er sofort einen Arzt rufen. Wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist, wird eine 40% ige Dextroselösung in die intravenöse Lösung eingeführt, und 1-2 mg Glucagon werden intramuskulär verabreicht. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient Nahrung erhalten, die reich an leicht absorbierbaren Kohlenhydraten ist (um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden).

Wechselwirkung

Eine Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung des Medikaments Maninil® ist zu erwarten, wenn eine Behandlung mit ACE-Hemmern, Anabolika, anderen oralen hypoglykämischen Medikamenten (z. B. Acarbose, Biguanide) und Inshain, Azapropazon, beta-adrenergen Blockern, Chinolon-Derivaten, Myphlorasoulain-Strahlenblättern und anderen Nebenwirkungen erfolgt. und ihre Analoga, Cumarinderivate, Disopyramid, Fenfluramin, Pheniramidol, Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, Miconazol, PAS, Pentoxifyllin (in hoher Konzentration) parenteral ah) Perhexilin, Pyrazolonderivate, Phenylbutazon, Phosphamid (z.B. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamid), Probenecid, Salicylate, Sulfinpyrazon, Sulfonamide, Tetracycline, tritokvalinom wenn Alkoholmissbrauch.

Die Säurebehandlung (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) Urin verstärkt die Wirkung des Arzneimittels Maninil ®, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.

Neben der Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern einer Hypoglykämie schwächen.

Hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels Mannino ® kann, während die Verwendung von Barbituraten reduziert werden, Isoniazid, Ciclosporin, Diazoxid, Kortikosteroide, Glucagon nicotinat (in höheren Dosen), Phenytoin, Phenothiazine, Rifampicin, Saluretika, Acetazolamid, Sexualhormonen (zum Beispiel hormoneller Kontrazeptiva), Hormon Drogen Schilddrüse, Sympathomimetika, Indomethacin und Lithiumsalze.

Chronischer Alkoholmissbrauch und Abführmittel können die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels verstärken.

H Antagonisten2-Zum einen können Rezeptoren schwächer werden und zum anderen die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil verstärken.

In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Manin ® die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder schwächen.

Arzneimittel, die die Hämatopoese im Knochenmark unterdrücken, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression, während sie zusammen mit dem Medikament Maninil ® eingesetzt werden.

Der Patient sollte vom Arzt über mögliche Interaktionen informiert werden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Liste B. Das Medikament sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Tabletten 1,75 mg und 3,5 mg sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden, Tabletten 5 mg - nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.

MANINIL 3.5

Tablets von hellrosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 68,99967 mg, Kartoffelstärke - 26 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 63,9967 mg, Kartoffelstärke - 27,75 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3,5 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,0033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 90 mg, Kartoffelstärke - 48,697 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Talkum - 2,25 mg, Gelatine - 2,55 mg, purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,003 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Oral hypoglykämisches Medikament aus der Gruppe der Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation.

Stimuliert die Insulinsekretion durch Bindung an die spezifischen Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas, senkt die Stimulationsschwelle der Glukose-β-Zellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseabsorption durch die Muskeln und der Leber, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut verringert wird. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Maninil 1.5 und Maninil 3.5 in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, durch die das Medikament schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax Glibenclamid im Plasma ist die hypoglykämische Wirkung fast die gleiche wie die Zeit für den Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen, wodurch die Wirkung des Arzneimittels weicher und physiologischer wird. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 20-24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil 5 entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.

Nach oraler Gabe von Maninil 1.75 und Manin 3.5 erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Die vollständige Freisetzung des mikroionisierten Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 5 Minuten.

Nach der oralen Verabreichung von Maninil 5 beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Tmax - 1-2 Stunden Absolute Bioverfügbarkeit - 49-59%.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 98% bei Manil 1,75 und Manin 3,5, 95% bei Manin 5.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.

T1/2 für Manila 1,75 und Manila 3,5 beträgt 1,5-3,5 Stunden, für Manin 5 3-16 Stunden.

- Typ-2-Diabetes mellitus - als Monotherapie oder als Bestandteil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika, außer Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden.

- Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder Bestandteile des Arzneimittels;

- Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (Diuretika) Medikamente, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, da Kreuzreaktionen auftreten können;

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

- Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;

- schweres Leberversagen;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);

- Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;

- Darmverschluss, Magenparese;

- erbliche Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Laktose;

- Stillzeit (Stillen);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit werden nicht untersucht).

Das Medikament sollte bei Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Fieber-Syndrom, Unterfunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, chronischem Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung bei älteren Patienten (über 70 Jahre) wegen des Risikos von Hypoglykämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Alter, dem Schweregrad des Diabetes mellitus, der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und 2 Stunden nach den Mahlzeiten ab.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Auf der Seite des Stoffwechsels: häufig - Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Feuchtigkeit der Haut, gestörte Bewegungskoordination, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen, einschließlich Sehstörungen) und Sprache, das Auftreten von Paresen oder Lähmungen oder veränderten Wahrnehmungen von Empfindungen); Gewichtszunahme;

Seitens des Verdauungssystems: selten - Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, metallischer Geschmack im Mund.

In Bezug auf Leber und Gallenwege: sehr selten - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, intrahepatische Cholestase, Hepatitis.

Seitens des Immunsystems: selten - Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Petechien, erhöhte Lichtempfindlichkeit; sehr selten generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Hautausschlägen, Arthralgie, Fieber, Proteinurie und Gelbsucht; allergische Vaskulitis; anaphylaktischer Schock.

Aus dem hämatopoetischen System: selten - Thrombozytopenie; sehr selten: Leukopenie, Erythropenie, Agranulozytose; in Einzelfällen - Panzytopenie, hämolytische Anämie.

Sonstiges: Sehr selten - Sehstörungen und Akkommodationsstörungen, erhöhte Diurese, vorübergehende Proteinurie, Hyponatriämie, Disulfiram-ähnliche Reaktion bei Alkoholkonsum (die häufigsten Anzeichen für die Wirkung: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl im Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen), Kreuzallergie gegen Probenecid, Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (diuretische) Arzneimittel, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten.

Symptome: Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Feuchtigkeit der Haut, unzureichende Bewegungskoordination, Zittern, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Seh- und Sprechstörungen, Manifestationen von Parese oder Paralyse) veränderte Wahrnehmungswahrnehmungen.) Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie können die Patienten ihre Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren und ein hypoglykämisches Koma entwickeln.

Behandlung: Bei leichter Hypoglykämie sollte der Patient ein Stück Zucker, Nahrungsmittel oder Getränke mit hohem Zuckergehalt (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) zu sich nehmen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie in / in Glukose - 40-80 ml 40% ige Dextroselösung (Glukose) und dann eine Infusion mit 5-10% iger Dextroselösung geben. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon in / in, in / m oder s / c eingeben. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden. kann eine intensive Pflege erfordern.

Die Unterzuckerung der Unterzuckerung, die Unterzuckerung, die Unterzuckerungsstörung, die Unterzuckerungsstörungen, die Unterzuckerungsreagenzien, die unter der Einnahme von Unterzuckerungsmitteln stehen, ist die Folge. Analoga, Cumarinderivaten, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, PAS K, Pentoxifyllin (in hoher Dosierung bei parenteraler Verabreichung), Perhexylin, Derivate von Pyrazolonen, Phosphamiden (zum Beispiel Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamida), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Tritoquinen.

Versäuerung bedeutet, dass Urin (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) die Wirkung des Medikaments Maninil verbessert, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil kann durch gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, GCS, Glucagon, Nicotinat, Aphrodite, Aphrodite, Aracid und Thiaziddiuretika verringert werden; Blocker langsamer Calciumkanäle, Lithiumsalze.

H Antagonisten2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil verstärken.

In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder abschwächen.

Neben der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern für die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.

Während der Behandlung mit Maninil ist es unerlässlich, die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Ernährung und der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut strikt einzuhalten.

Längerer Abstinenz durch Nahrungsaufnahme, unzureichende Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensive körperliche Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen sind das Risiko einer Hypoglykämie.

Eine gleichzeitige Medikation, die sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, den Blutdruck senkt (einschließlich Betablockern) sowie periphere Neuropathie, kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher, daher ist eine sorgfältigere Auswahl der Dosis des Arzneimittels und eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, erforderlich.

Alkohol kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl in der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Manilin keinen Alkohol nehmen.

Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit einem Fieber-Syndrom können das Absetzen oraler hypoglykämischer Medikamente und die Insulinverabreichung erfordern.

Während der Behandlung wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während der Behandlung sollten die Patienten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament ist bei schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert (CC unter 30 ml / min).

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Maninil aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie reduziert werden.

Das Medikament ist bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manilin aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie reduziert werden.

Bei älteren Patienten sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Maninil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Das Medikament sollte von Kindern ferngehalten werden. Tabletten 1,75 mg und 3,5 mg sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden, Tabletten 5 mg - nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.