Überlebenschance bei Patienten mit Pankreasnekrose

  • Hypoglykämie

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine akute Erkrankung des Pankreas, die vor dem Hintergrund einer Schädigung der Körperzellen, einer übermäßigen Sekretion von Saft und einer Verletzung des Abflusses auftritt. Die Pathologie wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht und ist durch Gewebenekrose gekennzeichnet.

Bei einer verspäteten Behandlung eines Arztes ist das Ergebnis der Erkrankung tödlich, um zu überleben - ein Notfall-Krankenhausaufenthalt und die Hilfe von Spezialisten sind erforderlich.

Die Hauptursachen für Krankheit und Risikofaktoren

Der Tod von Bauchspeicheldrüsenzellen ist eine Folge des Entzündungsprozesses in Kombination mit Infektion, Peritonitis und Kontakt des Körpers mit produzierten Enzymen. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören:

  • Viruserkrankungen (Röteln, Hepatitis);
  • chronische Cholezystitis;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken und fettigen Lebensmitteln;
  • rauchen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Bauchverletzungen und die Folgen von erfolglosen chirurgischen Eingriffen;
  • Wirkung von Drogen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell, begleitet von einem Ödem des Organs, gefolgt von einer Nekrotisierung (Tod) von Geweben und dem Hinzufügen einer Infektion. Im Falle einer späten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe neigen die Überlebenschancen der Pankreatoneekrose zu null. Daher ist es wichtig, die Hauptsymptome der Krankheit zu kennen und den Besuch eines Spezialisten nicht zu verzögern!

Klassifizierung der Bauchspeicheldrüsenekrose und charakteristischen Symptomen

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses und dem Ausmaß der Prävalenz gibt es drei Arten von Pankreasnekrosen: fokale, Zwischensumme und totale.

Bei fokalen und subtotalen Läsionen bilden sich kleine und mittlere Bereiche der Nekrose des Pankreasgewebes, bei denen sich das Eisen vollständig verändert, stirbt es vollständig ab und in 100% der Fälle tritt ein ungünstiger Ausgang auf.

Basierend auf den Eigenschaften des Entzündungsprozesses, isolierte sterile und infizierte Pankreasnekrose.

Sterile Pankreasnekrose

Es ist in drei Unterarten eingeteilt:

  1. Hämorrhagische Pankreasnekrose, progressiv aufgrund der Aktivität proteolytischer Enzyme, die Proteinstrukturen beeinflussen. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und totale Schädigung des Körpergewebes mit der Bildung von eitrigem Exsudat aus, das mit Peritonitis bedroht ist. Um einen toxischen Schock zu vermeiden, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Andernfalls ist die hämorrhagische Pankreasnekrose des Pankreas tödlich.
  2. Adipose mit Aktivierung von lipolytischen Gruppenenzymen ist durch langsame Progression gekennzeichnet. Mit der richtigen Behandlung ist das Ergebnis der Erkrankung günstig.
  3. Abortive, bei denen das Parenchym der Bauchspeicheldrüse anschwillt, die Mikrozirkulation beeinträchtigt und das Fettgewebe geschädigt wird. Diese Form der Krankheit wird erfolgreich mit Medikamenten behandelt.

Infizierte Pankreasnekrose

Ist eine destruktive Pathologie das Ergebnis in 40% der Fälle - tödlich. Eine begleitende Infektion führt zu Komplikationen: Abszess, eitrige Peritonitis, retroperitoneale Phlegmone.

Der Prozess wird nach der Entwicklungsgeschwindigkeit klassifiziert und ist blitzschnell, akut und träge. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, sollte man die charakteristischen Symptome nicht ignorieren:

  • eine starke Abnahme des Blutdrucks und der Tachykardie;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Übelkeit und reichliches Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • trockener Mund und Durst;
  • intensiver Schmerz der umgebenden Figur im linken Teil der epigastrischen Region.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Laut Statistik ist die Hauptursache für Pankreasnekrose das übermäßige Essen und der unkontrollierte Alkoholkonsum, der eine erhöhte Sekretion von Verdauungsenzymen verursacht. Eine übermäßige Belastung der Pankreaskanäle trägt zur Stagnation der Flüssigkeit und zur Bildung von Ödemen bei, was zu einer Verstopfung der Ausscheidungskanäle führt.

Vor diesem Hintergrund kommt es zu Spasmus des Sphinkter Oddi, der Fluss der Galle und der Bauchspeicheldrüsensekretion in den Zwölffingerdarm wird unmöglich. Fermentierter Saft beginnt das Bauchspeicheldrüsengewebe zu verdauen und führt zu einer Vergiftung des Körpers.

Patienten, die umgehend Hilfe suchen, haben Überlebenschancen - die Erkrankung verläuft schnell fortschreitend und ist oft ungünstig!

Pathologische Diagnose

Ein entscheidender Faktor, um den Tod durch Pankreasnekrose zu vermeiden, ist der rechtzeitige Zugang zum Arzt, die richtige Diagnose und die systemische Behandlung. Bei einer umfassenden Untersuchung können Sie den Schweregrad und die Form der Krankheit bestimmen und die folgenden Aktivitäten einschließen:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten und Anamnese;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urin und Kot;
  • Ultraschall, MRI oder CT;
  • Durchleuchtung;
  • endoskopische Untersuchung.

Moderne Hardwarediagnostik ermöglicht es, den Zustand des Pankreasgewebes genau zu bestimmen und die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung zu ermitteln, was schwere Komplikationen verhindert und den meisten Patienten ein Überleben ermöglicht.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Ein systematischer Behandlungsansatz bestimmt den Erfolg der Erkrankung und erhöht die Heilungschancen. Dank der Einführung innovativer medizinischer Technologien und Medikamente ist der Tod durch akute Pankreaskarzinose ein eher seltener Präzedenzfall. Therapeutische Maßnahmen zielen auf Schmerzlinderung, die Beseitigung wiederholter Anfälle, die Normalisierung der Pankreasfunktionen ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung von Pankreasnekrosen und chronischer Pankreatitis ein langer Prozess ist, dessen Erfolg nicht nur von den Ärzten, sondern auch vom Patienten abhängt. Wir reden über die richtige Ernährung, das Rauchen und Alkohol zu stoppen und die motorische Aktivität zu steigern.

Beim akuten Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente verabreicht. Nach Feststellung der Ursache der Pathologie erhält der Patient ein vollständiges Fasten und eine konservative Behandlung:

  • die Einführung von Medikamenten, die die Sekretion von Magensaft reduzieren;
  • parenterale Ernährung mit Lösungen von Aminosäuren, Glukose und Fettemulsionen;
  • Infusion von Dehydratisierungslösungen, um das Flüssigkeitsdefizit aufzufüllen;
  • intravenöse Therapie;
  • bei schwerer Vergiftung ist eine Hämosorbation angezeigt;
  • Behandlung mit Antibiotika und dem Hormon Somatostatin.

Bei der Erkennung von Kalkeln in der Gallenblase oder bei ausgedehnter Nekrotisierung des Pankreasgewebes werden chirurgische Methoden eingesetzt.

Eine der neuesten Methoden der chirurgischen Intervention bei Pankreasnekrose ist im Video zu finden:

Pankreatonekrose-Prognose: Tod, Behinderung, Chancen

Die Chance, sich nach einer Pankreasnekrose zu erholen, ist groß genug, aber die günstige Prognose hängt vom Alter des Patienten, der Anzahl der Komplikationen, dem Schweregrad der Erkrankung, dem Ausmaß der Läsion, der Intensität der Behandlung, den begleitenden Erkrankungen und dem Zeitrahmen für den Beginn der Behandlung ab. Im Durchschnitt tritt der Tod bei dieser Krankheit zwischen 40% und 70% aller Fälle auf, und meistens liegt dies an einem späten Arztbesuch, einer ausgedehnten Nekrose, der Anzahl von Komplikationen (mehr als drei) und einer Infektion der Drüse.

Wenn die Nekrose einen großen Teil der Bauchspeicheldrüse berührt hat, kann dieser Zustand des Patienten zum Tod führen. Wenn der Patient überlebt, hat er die Chance, eine Behinderung zu bekommen, oder die folgenden Arbeitsbedingungen werden ihm kontraindiziert:

  • Arbeit, einschließlich hoher psycho-emotionaler Belastung;
  • körperliche Arbeit von mäßiger Schwere;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • Arbeit, die Essstörungen erfordert;
  • Arbeit, bei der die Diät nicht eingehalten wird;
  • arbeiten mit hepatotropen und pankreatotropen Giften.

Alle oben aufgeführten Aktivitäten sind verboten, da die Arbeit unter solchen Bedingungen zu einer rezidivierenden Pankreasnekrose mit einer ungünstigeren Prognose und meistens mit tödlichem Ausgang führen kann.

Manchmal sind Fälle von Pankreasnekrose so schwerwiegend, dass sie keine Chance für eine vollständige Genesung lassen und die optimistischste Prognose des Patienten die Behinderung ist.

Pankreatonekrose-Behinderung

Die Prognose für eine Behinderung oder vorübergehende Behinderung ist in einer Situation möglich, in der eine chirurgische Behandlung zur Bildung von Abszessen in der Bauchhöhle, äußeren Fisteln und tiefen Venenthrombosen führte, die eine Funktionsstörung der Beckenorgane und Verengungen der Hepatobiliärzone verursachten.

In diesen Fällen wird der Patient an die ITU verwiesen, um die Komplikationen der Pankreasnekrose festzustellen. Dort wird der Patient allgemeinen Tests unterzogen, um die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse, das Koprogramm und die Zuckerkurve mit einer Belastung zu untersuchen. Dann schicken sie eine Person zu einem Ultraschall- und CT-Scan. Im Falle der hepatobiliären Striktur perkutane transhepatische Cholangiographie, rhPG.

Die Vorhersage, welche Invaliditätsgruppe nach Behandlung der Pankreasnekrose erhalten werden kann, hängt von den Komplikationen ab, die Sie erhalten haben. Wenn also Ihre Lebensaktivität nur mäßig begrenzt ist und Sie eine konservative oder operative Therapie erhalten haben, die keine negativen Folgen hatte, haben Sie die Chance, Gruppe III zu erhalten. Bei anhaltenden äußeren Fisteln und Störungen des Verdauungssystems mit mäßigem Schweregrad können Sie sich für Gruppe II qualifizieren.

Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, die zu einem frühen Tod führen können, haben die Chance, nach Pankreasnekrose zu einer Behinderung der Gruppe I zu gelangen.

Mortalität bei Pankreasnekrose

Die Gesamtsterblichkeitsrate für Pankreasnekrose in unserer Zeit hat einen relativ hohen Prozentsatz - in 20-50% der Fälle geben Ärzte an, dass ein Patient mit dieser Krankheit gestorben ist. Dies gilt insbesondere für die destruktiven Formen der Krankheit - die Sterblichkeitsrate ist für sie sehr hoch und wird häufig nicht durch einen positiven Rückgang gekennzeichnet. Daher tötet die Zunahme der destruktiven Form der Pankreatoneekrose jährlich Tausende von Menschen, sowohl Männer als auch Frauen.

Eine Anzahl proinflammatorischer Zytokine, die als Vermittler des Entzündungsprozesses wirken, schädigen eine Sammlung von Organen und Geweben. In den meisten Fällen schreitet die Krankheit ziemlich schnell voran und führt, begleitet von einem totalen Organversagen, zu einem schnellen Tod. Ein signifikanter Fortschritt von einer lokalen Krankheit zu einem System irreversibler systemischer Konsequenzen erklärt den hohen Grad der Mortalität. Dennoch ist alles nicht so beängstigend, wie es den Anschein haben mag: Ein verhängnisvolles Ergebnis tritt nur auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig den Rat eines qualifizierten Spezialisten sucht, der eine zeitnahe Behandlung auf der Grundlage der neuesten innovativen Techniken einstellt.

Todesursachen bei Bauchspeicheldrüsenekrose

Wie zahlreiche Studien belegen, besteht eine der Haupttodesursachen bei Pankreasnekrosen des Pankreas in frühen toxemischen und späten septischen Manifestationen von Pacreonekrose, begleitet von multiplem Organversagen, das bei jedem vierten Patienten auftritt.

Stirbt der Patient später in der Krankheit, ist die Todesursache in der Regel ein infektiös-toxischer Schock, der durch Komplikationen verursacht wird, weshalb die Infektion als ungünstiger Faktor für die Entstehung der Erkrankung angesehen wird, was die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich erhöht. Die wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit negativ beeinflussen, sind Alkoholismus und ungesunde Ernährung, chronische Stresssituationen und Cholelithiasis.

Ein nachteiliges Ergebnis ist daher wahrscheinlich in den Fällen, in denen:

  • verändert die Struktur von Zellen und Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • nekrotische Herde werden gebildet;
  • reaktive Veränderungen treten in den Nekroseherden des Organs auf.

In den oben genannten Fällen tritt der Tod von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen ein. Sehr selten kann ein Patient ein paar Wochen leben.

Die Prognose nach der Operation für Pankreasnekrose des Pankreas

Die Leute sagen: Wer Glück hat, ist auf das aufgeladen, was für die Bauchspeicheldrüse gilt. Dieses lebenswichtige Organ von uns arbeitet auf seine Weise mit einer doppelten Belastung - einer Mehrfacheinheit, die parallel zwei Sekretionsfunktionen erfüllt: interne (endokrine) und externe (exokrine) Funktionen.

Arbeiten, Arbeiten, die sich selten an sich selbst erinnern. Es ist wahr, das alles vorerst. Und alles, was es von uns verlangt und nicht verlangt, sondern fragt, so ist es nur eine vorsichtige und respektvolle Haltung gegenüber seiner bescheidenen Person.

Also, nein, mein Lieber, hier ist dein scharfes, fettiges, aber geräuchertes Essen. Nicht genug Holen Sie sich "im Anhang" einen ordentlichen Anteil des regelmäßig konsumierten Alkohols. Und abgesehen davon ist sie arm, und es gibt genug andere Wunden.

Nun, wer überlebt dann? Und es fing an, ging, fiel hin. Bis zu den schwersten Beschwerden, die Pankreatonekrose sind.

Pankreatonekrose und ihre Arten

In Bezug auf die Bauchspeicheldrüsenekrose muss hervorgehoben werden, dass diese schwere Erkrankung durch eine tiefe Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen, deren Nekrose und einen unwiederbringlichen Verlust verursacht wird. Sie führt zum vollständigen Verschwinden der Funktionen eines lebenswichtigen Organs.

Die Pathologie entwickelt sich mit dem Auftreten vieler Faktoren, die diese Krankheit auslösten. Leider tritt der Tod durch Pankreasnekrose in 70% der Fälle auf, insbesondere unter Hinzufügung negativer Umstände, die die Krankheit in ein irreversibles und nicht behandelbares Stadium überführten.

Bei der Klassifizierung und Beschreibung der Bauchspeicheldrüsenekrose berücksichtigen die Ärzte verschiedene Faktoren:

  • Stadien der Nekrose;
  • betroffene Gebiete;
  • auftretende Komplikationen.

In Anbetracht all dessen werden verschiedene Typen hervorgehoben:

  • kleiner Fokus oder lokal, wo einer der Teile des Organs betroffen war;
  • mittlerer Fokus;
  • große Brennweite;
  • diffus oder total, wenn alle Pankreasstrukturen betroffen sind, einschließlich der Hauptsekretoren, Gefäße und Gewebe.

Darüber hinaus wird die Krankheit aufgrund der Art und Dauer des Krankheitsverlaufs eingestuft:

  • akute ödematöse Fehlgeburt;
  • hämorrhagische Pankreasnekrose, wenn ein rascher und irreversibler Tod von Drüsenzellen vorliegt;
  • fettige Pankreasnekrose;
  • allgemein und fokal;
  • progressiv und träge;
  • hämostatisch, funktionell, eitrig destruktiv.

Aufgrund des Infektionsprozesses wird die Nekrose in zwei Gruppen unterteilt:

  • infiziert;
  • aseptisch und steril.

Die günstigste Überlebenschance ist die ödematöse Pankreasnekrose. In diesem Stadium tritt die gesamte veränderte Pathologie aufgrund der Schwellung des Parenchyms (funktionell aktive Zellen) und eines Druckanstiegs auf die Pankreatozyten auf.

Ursachen der Krankheit

Was die Ursachen der Krankheit anbelangt, lohnt es sich, an den Anfang des Artikels zurückzukehren, wo wir über die hässliche Haltung gegenüber der Bauchspeicheldrüse gesprochen haben, die wir oft und tiefgehend zeigen.

Ja, ja - es handelt sich um bösartige Nahrung, die mit einem erbarmungslosen Alkoholanteil "bestreut" wird, und oft auch als Ersatz, die Hauptursache der Bauchspeicheldrüsenekrose.

Allerdings ist nicht alles so einfach - nicht nur Drogenabhängige und Alkoholiker führen die Risikogruppe an.

Unglücklicherweise handelt es sich dabei um recht ansehnliche Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände und des Willens des Schicksals diese tödliche Krankheit erworben haben.

Ursachen für die Pathologie:

  • Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür;
  • Bauchtrauma;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Gallensteinkrankheit;
  • verschiedene infektiöse und virale Invasionen;
  • angeborene Pathologie und Fehlbildungen des Verdauungstraktes.

Video zur Bauchspeicheldrüsenekrose von einem Experten:

Hauptsymptome und Komplikationen

Langfristige Praxis des Studiums und der Bekämpfung von Pankreasnekrosen lässt den Schluss zu, dass sein schädlicher Angriff auf den Körper in der Regel sehr schnell erfolgt.

Ohne ersichtlichen Grund spürt der Patient plötzlich Schwere im Unterleib und Übelkeit, die sich in langanhaltendes, schwächeres Erbrechen verwandelt.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit treten akute Schmerzen im linken Hypochondrium auf. Einige Symptome ähneln möglicherweise einem Herzinfarkt, der Arzt diagnostiziert jedoch, dass das Pankreas diese Signale in den hinteren Bereich der Pankreasnekrose sendet.

Die Bestrahlung (Ausbreitung des Schmerzes) unter dem Schulterblatt und in der linken Schulter ist ebenfalls ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit.

Weitere Symptome, die die Pankreanekrose charakterisieren:

  1. Langwieriges Erbrechen ohne sichtbare Erleichterung.
  2. Fieber, Schüttelfrost, Fieber.
  3. Das Auftreten schmerzhafter Hautfarbe: Blanchieren und Rötung der Haut.
  4. Parese oder Darmlähmung ist ein neurologisches Syndrom, das durch einen Mangel an motorischer Aktivität des Darms (Peristaltik) gekennzeichnet ist, mit dem Ergebnis, dass die Exkremente nicht aus dem Körper entfernt werden.
  5. Schnelle Herzfrequenz, Atemnot.
  6. Durch Erbrechen - Austrocknung des Körpers, Austrocknen der Schleimhaut im Mund.
  7. Der Magen ist geschwollen, die Muskeln im oberen Teil straffen sich.
  8. Das Wasserlassen nimmt ab oder stoppt vollständig.
  9. Um den Nabel herum erscheinen charakteristische bläuliche Flecken, auf dem Gesäß und von hinten ein Rippenbogen.
  10. Es kommt zu einer allgemeinen Schwäche oder, wie sie bei Menschen sagen, zu einem gebrochenen Körper.
  11. Es gibt ein Ungleichgewicht im psychischen Zustand des Patienten: unmotivierte Erregung, Angstzustände, Gedankenverwirrung, Sprache, Bewusstsein, Verlust der Raum-Zeit-Orientierung, allgemeine Hemmung.
  12. Als Folge einer tiefen Schädigung der Gefäße öffnen sich Magen- und Darmblutungen.

Zerstörende Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse können folgende Komplikationen auslösen:

  1. Die Bildung von Hohlräumen, gefüllt mit Eiter und nekrotischen Massen, bedroht die Ausbreitung eines Abszesses.
  2. Entwicklung im Körper von Pseudozysten und Zysten.
  3. Das Auftreten einer Fibrose, durch die die toten Arbeitszellen durch einfaches Bindegewebe ersetzt werden, während die verlorene Funktionslast nicht wiederhergestellt wird.
  4. Einschränkung der Pankreassekretion - Enzymmangel.
  5. Akute eitrige Entzündung ist eine retroperitoneale Cellulitis.
  6. Das Auftreten von Thrombosen in den Mesenterialgefäßen und der Pfortader.

Die fortschreitende Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose führt nicht nur zu einer Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, sondern auch zur Bildung von Infiltraten - atypischen Verschlüssen, die aus Lymphe, Blut und abgestorbenen Zellen bestehen. Am fünften Tag wird die Infiltration durch Abtasten leicht erkannt.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Bauchspeicheldrüsenekrose werden nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht, was eindeutig auf diese Krankheit hinweist. Andere Krankheiten haben ähnliche Ausprägungen. Für eine genauere Diagnose sind daher differenziertere Labortests mit unterschiedlichen Werkzeugen erforderlich.

Dazu gehören:

  1. Hämogramm Klinische Analyse, die den erhöhten Gehalt an Leukozyten im Blut, das Auftreten toxischer Granularität von Neutrophilen und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bestimmt.
  2. Ein Bluttest für Amylase - ein Enzym des Pankreassafts. Pankreatoneekrose erhöht den Gehalt erheblich.
  3. Test zur Bestimmung der Calcitoninmenge im Blut. Zum besseren Verständnis ist es wichtig zu erklären, dass Calcitonin ein Hormon ist, das am Austausch von Kalzium im Blut beteiligt ist. Sein erhöhter Inhalt zeigt das Fortschreiten der Krankheit an.
  4. Ultraschalluntersuchung Mit diesem Ultraschall können Sie die unregelmäßige Struktur der Drüse und ihres Ödems visuell erkennen und den Abstand zwischen Pankreas und hinterer Pankreaswand vergrößern.
  5. Magnetresonanz- und Computertomographie (MRI und CT). Modernere Werkzeuge, die auf der Verwendung von Röntgenstrahlen basieren, ermöglichen es, das Organ in dreidimensionalen Vektoren zu untersuchen. Diese medizinische Praxis ermöglicht es, spezifische Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen, sowie Ergüsse (Ansammlung biologischer Flüssigkeit) in der Bauchhöhle zu identifizieren.
  6. Punktion (Perforation) nekrotischer biologischer Formationen im Hinblick auf ihre weitere Untersuchung (Aussaat).
  7. Angiographie. Eine der differenzierten Techniken, die die Verwendung einer Röntgenkontraststudie zur Untersuchung des Gefäßzustands ermöglicht.
  8. Laparoskopie. Durch diesen modernen chirurgischen Eingriff kann der Arzt ohne Inzision "hineinschauen", die betroffenen Bereiche der Bauchspeicheldrüse untersuchen und Arten von Pankreasnekrosen genauer diagnostizieren.

Umfassende Behandlung der Pathologie

Zweifellos ist Pankreatoneekrose genau die Krankheit, die keine Verzögerung toleriert, der Patient muss sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Vor fulminanter Pankreasnekrose sind die Ärzte oft ohnmächtig, und ihre Entwicklung erfolgt innerhalb weniger Stunden. Der gesamte pathologische Prozess ist unkontrollierbar und unkontrolliert. Eine solche Lebensperspektive und ein solcher Tod erwarten chronische Alkoholiker und Drogenabhängige.

Daher wiederholen wir, dass nur eine stationäre Behandlung und stationäre Behandlung unter der Aufsicht von erfahrenem Personal den Patienten retten kann. Nur dort kann der Arzt die Strategie und Taktik der Behandlung des Patienten mit konservativen oder chirurgischen Methoden wählen.

Der Prozess der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüsen-Toxämie und der Toxämie erfordert sowohl vom Patienten als auch vom behandelnden Arzt viel Zeit und Mühe.

Es besteht aus vielen Formen und Methoden:

  1. Anti-Enzymtherapie.
  2. Entgiftung (Plasmapherese und erzwungene Diurese). Diese medizinischen Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, Giftstoffe zu zerstören und zu neutralisieren.
  3. Syndromtherapie bei Schmerzschock und Hypovolämie (Abnahme des Blutvolumens).
  4. Beseitigung von DIC - diese Störung kennzeichnet die Verschlechterung der Blutgerinnung.
  5. Korrektive Infusionstherapie - Beseitigung des durch Dehydrierung und Blutverlust verursachten Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts.
  6. Prävention septischer Komplikationen.
  7. Drogenkorrektur der Nieren, Lunge, Leber und des zentralen Nervensystems mit allgemeiner Vergiftung des Körpers.

Chirurgische Eingriffe in einem frühen Stadium ermöglichen die Lokalisierung und Verhinderung der Ausbreitung von eitrig-septischen Komplikationen mit totaler und ausgedehnter Nekrose.

Arten der Operation:

  1. Sequestrektomie - Entfernung verschiedener Stellen von abgestorbenem Gewebe auf der Bauchspeicheldrüse.
  2. Drüsenresektion - sektorale Entfernung eines Teils des betroffenen Organs.
  3. Pankreathektomie ist die radikalste Operation. Was ist es, was ist das Wesentliche, warum klingt es so verstörend? Radikalismus besteht darin, dass während der Operation die Bauchspeicheldrüse und ein Teil des Duodenums vollständig entfernt werden (siehe Foto).

Projektionen nach der Therapie

Nach einer Reihe von therapeutischen Eingriffen lebt der Patient in der Hoffnung auf Genesung, was übrigens einer der bestimmenden Faktoren für den Beginn einer positiven Dynamik ist.

Bei schweren Erkrankungen ist es jedoch eine undankbare Aufgabe, eine Prognose nach einer Operation abzugeben, insbesondere wenn es sich um eine Pankreatoneekrose handelt. Und in diesem völlig erklärbaren Fall sind die Ärzte äußerst vorsichtig, um dem Patienten und seinen Angehörigen keinen übermäßigen Patienten Optimismus zu vermitteln.

Die Aussicht auf Genesung verschlechtert sich erheblich, wenn der Patient einen der folgenden Faktoren hat, und noch schlimmer, wenn sie sich addieren:

  1. Der Patient ist mehr als fünfzig Jahre alt.
  2. Der Leukozytengehalt im Blut beträgt mehr als 10 * 109 / l, was die Leukozytose kennzeichnet.
  3. Hyperglykämie - hoher Blutzucker.
  4. Die metabolische Azidose ist ein Verstoß gegen das Säure-Basen-Gleichgewicht aufgrund der erhöhten Freisetzung von Salzsäure.
  5. Hypokalzämie Dies ist ein Zustand, bei dem die Calciummenge im Blutplasma unter 1,87 mmol / l fällt.
  6. Hypotonie - eine Senkung des Blutdrucks um 20% im Vergleich zum normalen Tagesdurchschnitt.
  7. Erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Enzymen LDH und AST.
  8. Deutliche Dehydratisierung.

Videogeschichte vom Patienten, der erholt hatte:

Die Geschichten von überlebenden Patienten, die an Pankreasnekrose leiden, klingen nicht nach Erinnerungen, sondern eher nach Erinnerung und Erbauung für diejenigen, die die Freude eines jeden Tages nicht schätzen, geleitet von einem schädlichen Prinzip - wir leben einmal, wir müssen alle versuchen und wir werden alle das grausame Leben zerstören.

Ist es möglich, an Pankreatitis (Pankreasnekrose) zu sterben?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines Organ, aber es spielt eine wichtige Rolle in allen Körperprozessen. Das Pankreas ist wie ein Weidenblatt geformt. Es erfüllt zwei wichtige Funktionen: Es ist an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt und produziert wichtige Hormone Insulin und Glucagon, ohne die im Körper kein Prozess abläuft.

Die Patienten verstehen oft nicht, wie schwerwiegend die pathologischen Prozesse in diesem Organ sind und ob sie an Pankreatitis so oft sterben, dass sie Bedeutung erlangt. In den letzten zehn Jahren verzeichnet die moderne Medizin erhöhte Statistiken über Todesfälle aufgrund von Pankreatitis, dh bei akutem Verlauf tritt der Tod bei etwa 40% der Patienten auf. Der Tod durch Pankreatitis kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, da die Nichteinhaltung einer ausgewogenen Ernährung und schlechte Gewohnheiten bei beiden Geschlechtern auftreten. In unserer „Fast-Food-Zeit“ hat sich diese Krankheit verbreitet, und das Alter der Patienten nimmt mit jedem Jahr ab, die Pankreatitis wird bei jungen Menschen registriert.

Ätiologie der Krankheit

Es gibt zwei Hauptursachen für die Pankreatitis: Übermäßiger Alkoholkonsum (ca. 60%) und Cholelithiasis (ca. 30%).

Weitere Faktoren, die zur Entstehung von Entzündungen beitragen, sind:

  • Zwölffingerdarm-Erkrankungen;
  • Bauchtrauma;
  • Operation des Magens oder der Gallenwege in der Geschichte;
  • Infektionen - Hepatitis B und C viraler Natur, Mumps ("Mumps");
  • helminthische Invasionen - Ascariasis, Enterobiose;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Vererbung;
  • ein Tumor, Verengung der Pankreasgänge in der Geschichte.

Es gibt zwei Formen der Pankreatitis: akute und chronische.

Symptome einer Pankreatitis

Formular

Kurzbeschreibung

Grundlage für die Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, nachdem eine Reihe von Studien durchgeführt und die Ergebnisse unterschiedlich bewertet wurden. Führen Sie die folgenden Labor- und Instrumententests durch:

  • Vollständiges Blutbild, zuerst den Leukozytenpegel überprüfen, die ESR bestimmen - dies sind die Hauptindikatoren für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses;
  • Blutbiochemie - zur Kontrolle des Gehalts an Pankreasenzymen;
  • Identifizierung von Indikatoren für Amylase bei der Analyse von Urin - der Hauptindikator zur Bestimmung des Schädigungsgrades der Bauchspeicheldrüse;
  • Definition der unverdauten Faser im Stuhl des Patienten - wie gut die Enzyme in den Zwölffingerdarm gelangen;
  • Ultraschall und Radiographie der Bauchorgane - zur Beurteilung des Ausmaßes der Entzündung und ob andere Organe vom pathologischen Prozess betroffen sind;
  • Gastroskopie;
  • retrograde Cholangiopankreatographie mit einer endoskopischen Methode;
  • Durchführung der notwendigen Funktionsprüfungen.

Es ist wichtig! Achten Sie auf den Verdacht auf eine akute Pankreatitis, um das Aussterben der Pankreaszellen und den weiteren Tod durch Pankreasnekrose zu verhindern.

Ist es möglich, an Pankreatitis zu sterben - wahr oder falsch?

Tod durch Pankreatitis oder besser gesagt durch Pankreasnekrose ist möglich. Sie können es in mehreren Stufen präsentieren, die nacheinander folgen:

  1. Eine akute Form der Pankreatitis kann sich über mehrere Tage reaktiv entwickeln und die Pankreaszellen beginnen zu sterben.
  2. Es gibt Nekroseherde. Zelltod tritt auf, weil Drüsenenzyme anfangen, ihre eigenen Zellen zu verdauen - dies wird Pankreasnekrose genannt.
  3. Die Drüsenstellen, die von ihren eigenen Enzymen angegriffen wurden, werden nekrotisiert.
  4. Die Darmwände werden entzündet und durch Enzyme zerstört, Bakterien und unverdaute Darminhalte infizieren alles um sich herum.
  5. Blutungen treten auf, und an einigen Stellen gerinnt das Blut und verstopft die Blutgefäße.
  6. Es gibt eine Schädigung mehrerer lebenswichtiger Organe (Leber, Niere, Darm, Lunge).
  7. Herzstillstand und Atemstillstand treten insbesondere bei älteren Patienten auf, das Herz kann die Belastung einfach nicht verkraften.
  8. Die Haut wird hellgrau, die Lippen werden blau, die Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht, die Körpertemperatur und der Druck sinken auf ein Minimum.
  9. Es gibt Todesempfindungen.
  10. Klinischer Tod durch Pankreatitis wird aufgezeichnet.

Tod durch Bauchspeicheldrüsenekrose ist, wenn die Enzyme des eigenen Organismus alles auf ihrem Weg verdauen und Organ für Organ beeinflussen.

Der Tod durch Pankreatitis kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Die Struktur der Gewebe und Zellen der Drüse verändert sich pathologisch.
  2. Mit der Bildung von Nekrosenherden im Pankreas.
  3. Mit reaktiver Entzündung im Pankreas und schneller Ausbreitung des Zelltods.
  4. Wenn der Druck in den Gallengängen und den Pankreasgängen steigt.
  5. Wenn Sie den Schließmuskel von Oddi, den Muskel, der den Zugang zu Galle- und Pankreassäften trennt, schließen, gelangen zahlreiche Enzyme in die Bauchspeicheldrüse und sterben ab.

Hinweis! Der Hauptrisikofaktor, der zum Tod führt, sind verstopfte Pankreasgänge und eine gefährliche Kombination von Alkohol und fettigen Lebensmitteln in einer Mahlzeit.

Ist es möglich, an Pankreasnekrose zu sterben - Statistiken

Die Häufigkeit des Todes von Pankreatitis in ihrer akuten Form tritt bei einem Drittel der Patienten auf - diese Zahlen sind erschreckend. Eine tödliche Infektion mit Pankreas-Pankreasnekrose tritt in 100% der Fälle auf. Statistiken über Todesfälle bei dieser Krankheit sprechen für sich.

Eine größere Anzahl von Patienten mit Verdacht auf tödliche Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Sofortige und gut geleistete Hilfe erhöht die Heilungschancen. Der Chirurg entwässert oder schneidet Bereiche der Nekrose ab, aber häufig breitet sich die Nekrose erneut aus. Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht und weiterhin konservativ behandelt, um den Tod maximal zu verzögern oder zu verhindern.

Bei konservativer Behandlung werden Antibiotika eingesetzt, das Fasten wird für mehrere Tage verordnet, während parenterale Nährstoffe, Hämodez und Polyglucin hergestellt werden. Das Blut wird durch Transfusion von Toxinen und Abbauprodukten gereinigt. Somatostatin wird verschrieben - ein Hormon, das den Abbau von Pankreaszellen stoppt.

Daher ist die Pankreatitis tödlich - sie können aufeinander folgen, und dies sollte vor allem bei älteren Patienten beachtet werden. Sie sollten sich an eine Diät halten und alkoholische Getränke nicht missbrauchen. Dann können Sie Ihr Leben über viele Jahre verlängern.

Überlebenschancen der Bauchspeicheldrüsenekrose: Prognose und Mortalitätsstatistik

Pankreatonekrose ist eine pathologische Erkrankung, die eine unmittelbare Bedrohung für das Leben einer Person darstellt. Es bezieht sich auf dringende Krankheiten, die sofort behandelt werden müssen.

Der Begriff "Bauchspeicheldrüsenekrose" definiert die Pathologie des Pankreas (in der lateinischen Transkription wird das Organ als "Pankreas" bezeichnet), was mit dem Tod einer erheblichen Menge Gewebe einhergeht. Drüsenzellen produzieren Verdauungsenzyme. Wenn sie sich in den Ausscheidungsgängen des Organs ansammeln und in die Interzellularsubstanz eindringen, führt dies zur Initiierung des Prozesses der "Selbstverdauung" und zum Tod einer erheblichen Anzahl von Zellen. Einige Enzyme gelangen ins Blut. Dieser Zustand verursacht das Auftreten verschiedener biologisch aktiver Verbindungen, wodurch der systemische arterielle Druck abnimmt, ein Multiorganversagen auftritt und der Tod durch Pankreasnekrose auftreten kann.

Gründe

Die Nekrose des Pankreasgewebes kann tödlich sein

Durch das Entzündungsgeschehen entsteht eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

Es kann durch eine beträchtliche Anzahl verschiedener Ursachen ausgelöst werden:

  • Virusinfektionen.
  • Die Auswirkungen von toxischen Verbindungen auf die Bauchspeicheldrüse.
  • Übermäßige funktionelle Belastung des Körpers, die beim Überessen auftritt, insbesondere bei der Ernährung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln.
  • Schlechte Angewohnheiten - geringe körperliche Aktivität, Rauchen, systematischer Alkoholkonsum.
  • Traumatisierte Bauchorgane oder volumetrische chirurgische Eingriffe, die zur Bildung von Bindegewebsadhäsionen führen.
  • Ein Geschwür (Defekt der Schleimhaut) des Magens oder Zwölffingerdarms.
  • Entzündungskrankheiten, die die Gallenblase und die hohlen Strukturen des hepatobiliären Traktes in unterschiedlichem Maße betreffen.
  • Systematische Einnahme bestimmter Medikamente, die sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirken.
  • Erbliche Veranlagung aufgrund von Veränderungen in bestimmten Genen, die für den Zustand der Organe des Verdauungssystems verantwortlich sind.

Die gleichzeitige Auswirkung mehrerer provozierender Faktoren führt zu einem strengeren Verlauf des pathologischen Prozesses. In diesem Fall verringern sich die Chancen für ein positives Ergebnis.

Abhängig vom Verlauf der Grunderkrankung werden zum Zeitpunkt des Gewebetodes infektiöse und sterile Pankreatonekrose ausgelöst. Die Prognose für Komplikationen, negative Auswirkungen auf die Gesundheit in der Zukunft sowie die Statistik tödlicher Ergebnisse ist im Infektionsprozess schlechter.

Sterile Pankreasnekrose

Der pathologische Zustand ist in mehrere Unterarten unterteilt, die von der bevorzugten Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) abhängen:

  • Hämorrhagischer Prozess. Der Zelltod wird begleitet von Schäden an Blutgefäßen unterschiedlicher Größe, Blutungen in der interzellulären Substanz sowie dem Eindringen signifikanter Mengen von Verdauungsenzymen in das Plasma. Vor dem Hintergrund von Veränderungen der Hämostase (Blutgerinnung), die durch Verdauungsenzyme ausgelöst werden, können sich häufig Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad entwickeln.
  • Fette Nekrose Die Krankheit tritt mit einer überwiegenden Freisetzung von Verdauungsenzymen, die für die Verdauung von Fetten verantwortlich sind, in die interzelluläre Substanz auf. In diesem Fall wird das Fettgewebe des Stromas des Körpers zuerst geschädigt.
  • Abbruchform Die Krankheit wird begleitet von einer vorwiegenden Schwellung des Gewebes mit einer Verletzung des Abflusses von Sekreten.

Von allen Subtypen der sterilen Nekrose in Bezug auf die Prognose ist der hämorrhagische Typ am ungünstigsten, was in 50% der Fälle zum Tod führt. Dies ist auf die rasche Freisetzung von signifikanten Mengen an Verdauungsenzymen im Blut zurückzuführen, die zum Versagen mehrerer Organe und zu einer kritischen Senkung des systemischen arteriellen Drucks führen.

Hämorrhagische Nekrose der Bauchspeicheldrüse

Infektiöse Pankreasnekrose

Gewebetod tritt häufig vor dem Hintergrund einer Entzündungsreaktion auf, die durch einen Infektionsprozess ausgelöst wird. Pathogene sind überwiegend pathogene (pathogene) oder opportunistische Bakterien.

In den toten Geweben bilden sich eitrige Herde, die für mehrere Komplikationen verantwortlich sind:

  • Abszeß - die Bildung eines begrenzten Hohlraums, der mit eitrigem Inhalt und nekrotischen Massen gefüllt ist.
  • Retroperitonealer Zellulosefleisch ist ein pathologischer Zustand mit Eiterleckage.
  • Eine eitrige Peritonitis ist eine schwere Entzündung des parietalen und viszeralen Peritoneums.

Die Krankheit wird von einer Vergiftung des Körpers begleitet, die den Allgemeinzustand stark verschlechtert. Der Tod kann vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung eines Organversagens auftreten.

Statistisch letale Ergebnisse bei infektiösen Nekrosen gehen mit bis zu 40% der Fälle einher.

Weite

Die Schwere wird durch das Volumen des toten Gewebes bestimmt. Nach diesem Kriterium werden verschiedene Arten von pathologischen Prozessen unterschieden:

  • Die fokale Nekrose ist eine relativ milde Form. In den Geweben des Organs werden ein oder mehrere kleine Nekroseherde gebildet.
  • Zwischensummenprozess Der Tod des Gewebes deckt bis zur Hälfte des gesamten Körpers ab.
  • Die totale Nekrose ist eine schwere Form der Krankheit, bei der das gesamte Organ betroffen ist.

Mit der Entwicklung der gesamten Bauchspeicheldrüsenekrose kann die Mortalität 90% erreichen.

Folgen

Die Folgen einer Bauchspeicheldrüsenekrose wirken sich immer negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Die ersten Komplikationen betreffen die Organe des Verdauungssystems. Nach Pankreasnekrose überlebt, leiden Menschen an Erkrankungen des Magens, der Leber und hohlen Strukturen des Hepatobiliary-Trakts. Der Eintritt von Verdauungsenzymen in die Blutbahn führt zu Veränderungen in den Systemen biologisch aktiver Verbindungen. Die Folge einer Verletzung der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) ist eine Abnahme des systemischen arteriellen Drucks und die Entwicklung von Multiorganversagen.

Einflussfaktoren auf die Prognose

Die Prognose für eine Nekrose des Pankreas hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab, darunter:

  • Art des pathologischen Prozesses sowie die Ursachen, die zum Tod von Geweben des Organs führten.
  • Das Volumen des betroffenen Gewebes.
  • Die Aktualität des Beginns aktiver therapeutischer Maßnahmen - je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto besser ist die Prognose.
  • Das Vorhandensein eines Traumas oder ausgedehnter chirurgischer Eingriffe - die Prognose nach der Operation ist in diesem Fall weniger günstig.
  • Das Alter der Person sowie das Vorhandensein akuter oder chronischer Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt der Pankreatonekrose.

Fragen und Antworten

Frage: Besteht die Chance, nach einem Pankreasnekroseanfall schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu tragen?

Antwort: In den meisten Fällen raten Ärzte von Frauen nicht, eine Schwangerschaft zu planen, da die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todesfalls, einer Fehlgeburt, einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta oder der Geburt eines nicht lebensfähigen Nachwuchses hoch ist.

Manchmal ist die Entwicklung einer schweren Toxikose und der Verschlimmerung von Erkrankungen der inneren Organe der Grund für den erzwungenen Abbruch der Schwangerschaft im ersten Trimester, um das Leben einer Frau zu retten. In der ärztlichen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen gesunde Kinder von Müttern geboren wurden, die Pankreatonekrose hatten.

Bei diesem Schritt sollte eine Frau:

  • stabile (mehr als ein Jahr) Remission der Krankheit erreichen;
  • Halten Sie sich strikt an die Empfehlungen von Experten in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität.
  • Ich schätze wirklich alle Schwierigkeiten und Gefahren möglicher Konsequenzen.

In einigen Fällen ist es hilfreich, einen Psychotherapeuten zu konsultieren.

Frage: Kann eine alkoholische Einnahme einige Jahre nach einem Pankreasnekroseanfall tödlich sein?

Antwort: Ja. Eine Kombination von Alkohol mit fettigem Essen reduziert die Überlebenschancen um das 3-4-fache.

Frage: Welche Faktoren beeinflussen neben der Diät die Lebenserwartung nach einer Pankreatonekrose?

Antwort: In diesem Fall kann eine übermäßige körperliche Anstrengung die Lebenserwartung verringern oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit bewirken.

Eine wesentliche Rolle spielt der Stressfaktor. Ständiger psycho-emotionaler Stress, Überanstrengung, Mangel an Ruhe und Schlaf führen häufig zu Rückfällen der Pathologie.

Eine negative Wirkung auf den Körper hat auch:

  • Entwicklung von Depressionen;
  • Verlust des Interesses am Leben;
  • Apathie abwechselnd mit unbegreiflicher Reizbarkeit.

Alle Faktoren beeinflussen in unterschiedlichem Maße, wie sehr sie nach der Entwicklung der Pathologie leben, und auch auf die Lebensqualität. Prävention mit dem Ziel, die funktionelle Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren, vermeidet die Entwicklung der Krankheit.

Folgen nach Pankreasnekrose: Prognose der Genesung und Überlebenschancen

Wenn sich eine Pankreatonekrose entwickelt, sind die Überlebenschancen gegeben, aber das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Schwere des Zustands, Schädigungsbereich, Begleiterkrankungen, Zeitpunkt des Beginns der Behandlung.

Angesichts der hohen Sterblichkeitsraten aufgrund von Nekrose der Bauchspeicheldrüse sind die Bemühungen der modernen Medizin darauf ausgerichtet, wirksame Behandlungen zu finden, die die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erhöhen und dem Patienten die Möglichkeit geben, nach einer schweren Krankheit zu leben.

Pankreatonekrose - Behinderung für den Rest Ihres Lebens?

Wenn ein erheblicher Teil des Drüsengewebes stirbt (Gesamt- oder Zwischensummenprozess), überlebt der Patient trotz angemessener Unterstützung nicht rechtzeitig. Der Zelltod erfolgt blitzschnell: Manchmal stirbt ein Organ innerhalb weniger Stunden. Auch wenn eine rechtzeitige Operation durchgeführt wurde, ist es nicht immer möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen, und die Chance, Leben zu retten, wird auf null reduziert.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist oft so schwerwiegend, dass keine vollständige Genesung stattfindet. Kopf, Körper und Schwanz des Organs sind in den Zerstörungsprozess involviert. Die optimistischste Prognose nach der Operation ist das Überleben, was zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist die Arbeitsfähigkeit der Person erheblich eingeschränkt.

Kontraindikationen nach dem Leiden der Bauchspeicheldrüsenekrose sind:

  • psycho-emotionaler Stress;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Aktivitäten, die Essstörungen erfordern;
  • Aktivität bei Kontakt mit Hepato- oder Pankreatotropiemitteln.

Alle oben genannten Zustände sind nach einer Pankreasnekrose streng verboten, da sie zu einem wiederholten Rückfall mit tödlichem Ausgang führen können.

Organkomplikationen der Pankreasnekrose

Eine Nekrose des Pankreasgewebes ohne sofortige Nothilfe führt zur Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen in den Blutgefäßen, wodurch diese sich ausdehnen. Aufgrund der erhöhten Permeabilität der Wände dringen die Enzyme in die Interzellularräume ein. Die Drüse schwillt an, Blutungen treten in ihren Geweben und im retroperitonealen Gewebe auf und führen zu irreversiblen Prozessen, einschließlich der frühesten und häufigsten:

  • Infiltration;
  • hämorrhagischer Erguss;
  • Peritonitis;
  • retroperitonealer Abszess oder Schleimhaut.

Infiltrieren

Die Entwicklung der parapankreatischen Infiltration erfolgt nicht nur in der Drüse, sondern auch in benachbarten Organen. Sind betroffen:

  • Duodenum;
  • Bauch;
  • Milz

Der Prozess kann zur Gallenblase, Leber, zu Veränderungen im unteren Darm führen. Sie werden unter Beteiligung von Exsudat zusammengelötet und füllen den oberen Teil der Bauchhöhle oder ihren gesamten Raum. Infiltrationsbildung ist eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf nekrotisches Gewebe der Drüse. Der Prozess selbst ist zu diesem Zeitpunkt aseptisch, es gibt keine Infektion. Daher ist es möglich:

  • umgekehrte Entwicklung - Resorption;
  • die Bildung von Zysten;
  • eitrige Option.

Wenn die Infiltration während 3 Monaten nicht verschwunden ist, treten Zysten auf. Dies ist eine Warnung vor einer möglichen schweren Komplikation.

Der Zusatz einer Infektion führt zu:

  • eitrige Läsion der Bauchspeicheldrüse;
  • Peritonitis;
  • Abszess;
  • Phlegmone

Dies verschlechtert den Zustand und die Prognose der Erkrankung erheblich.

Es ist schwierig, die parapankreatische Infiltration zu unterscheiden und eine Diagnose ohne zusätzliche Forschungsmethoden zu stellen. Dies ist auf die wenigen klinischen Manifestationen aufgrund des aseptischen Prozesses zurückzuführen:

  • der Allgemeinzustand ist nicht gestört, der Patient hat keine Beschwerden;
  • Die Temperatur ist normal, manchmal wird nur Subfebrile beobachtet - ein Anstieg auf 37 bis 37,9 Grad Celsius;
  • Bei der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es außer der neutrophilen Verschiebung nach links (nicht immer) keine Veränderungen.

Sie können bei der Ultraschalluntersuchung des Retroperitonealraums, bei Blut- und Urintests auf den Gehalt an Pankreasenzymen eine Komplikation vermuten: Bei biochemischen Analysen wird ein erhöhter Amylasespiegel mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt - charakteristische Veränderungen.

Peritonitis

Peritonitis - Entzündung des serösen Blattes der Bauchhöhle, die zur Ansammlung von Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an Enzymen führt. Die Häufigkeit dieser Komplikation beträgt 60–70%. Manifestiert ein helles Krankheitsbild des akuten Bauches. Erscheinen:

  • paroxysmale Schmerzen hoher Intensität ohne klar definierte Lokalisation, manchmal im linken Hypochondrium und Epigastrium definiert;
  • Anzeichen eines akuten Abdomens: vordere Bauchwandspannung und alle positiven Symptome einer Entzündung;
  • schwere Vergiftung: Fieberentzündung bis 40 und darüber, Tachykardie, Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen;
  • Psychose;
  • Kollaps - ein starker Blutdruckabfall und ein Rückgang der Herzaktivität.
  • komplettes Blutbild - Leukozytose und hohe ESR;
  • Biochemische - Diastase von Urin und Blut übertrifft die Norm.

Hämorrhagischer Erguss

Der peritoneal hämorrhagische Erguss ist eine der Todesursachen durch Pankreasnekrose. Es ist die schwerste Komplikation. Hochaktive Enzyme führen zum Fortschreiten der Nekrose und zum Massenzelltod. Es kommt zu massiven Blutungen, das Gewebe des Organs ist mit Blut getränkt. An dem Prozess sind benachbarte Organe beteiligt, Infektionsverbindungen, eitrige Vergiftungen entwickeln sich. Die Krankheit schreitet rasch voran, eine dringende Wiederbelebung ist notwendig.

Klinisch ähnelt es einem scharfen Bauch, aber alle Anzeichen davon sind maximal ausgeprägt. Plötzlich entwickelt sich:

  • Hyperthermie - Temperatur erreicht 41 bis 42 Grad Celsius;
  • starke Schüttelfrost und Bewusstseinsstörung;
  • Lethargie oder Erregung;
  • Herzklopfen, Instabilität des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit;
  • Dolchschmerz - intensive unerträgliche Anfälle akuter Bauchschmerzen, hauptsächlich im linken Hypochondrium;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Durchfall und Blähungen.

Phlegmon

Retroperitonealer Phlegmone - Entzündung des Fettgewebes ohne klare Grenzen, akut auftretend. Pathogene Mikroflora mit Blut oder Lymphe dringt aus dem eitrigen Infektionsherd oder während der Operation in das Gewebe ein. Klinische Symptome deuten auf die Entwicklung von Komplikationen hin:

  • Fiebertemperatur (38–38,5 ° C und darüber);
  • lumbaler Schmerz - pulsierender oder ziehender Charakter mit Bestrahlung der Bauchhöhle unter Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess;
  • Erhöhter Schmerz beim Bewegen oder Verändern der Körperposition.

Neben diesen Organläsionen der Pankreasnekrose entwickeln sich häufig:

  • Fisteln
  • tiefe Venenthrombose mit Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • hepatobiliäre Strikturen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Geschwüre des Magens und des Darms;
  • Enzymmangel.

Gibt es eine Chance, die Krankheit zu überleben?

Um die Bauchspeicheldrüsenekrose zu überleben, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung erforderlich. Der Agonisierungsprozess des Zelltods verläuft schnell, kann fulminant sein und innerhalb von ein bis zwei Stunden abgeschlossen sein. Wenn die Nekrose vollständig geworden ist, tritt der Tod in 100% der Fälle auf. Um einen geschlossenen pathologischen Kreislauf zu unterbrechen, sind dringend Wiederbelebung und Operation erforderlich. In diesem Fall ist es möglich, Leben zu retten.

Zunächst geht der Patient auf die Intensivstation, wo alle Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um den Patienten vor Schock zu schützen. Entgiftung, Anästhesie werden durchgeführt, die vollständige Funktion der Bauchspeicheldrüse wird hergestellt. Ungefähr an Tag 5, wenn die Grenzen und Skalen des Organschadens klar werden, wird eine Nekrektomie durchgeführt.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn die Läsion von Natur aus total ist und die Bewertung zur Uhr geht, wird die Operation sofort durchgeführt, manchmal wird die Bauchspeicheldrüse vollständig entfernt - Pankreatotomie. Der Patient muss fixiert werden, um das Waschen der installierten Drainagesysteme weiter bearbeiten zu können, und er kann sich längere Zeit in dieser Position befinden.

Die Behandlungsdauer nach der Operation ist lang und dauert mehr als sechs Monate oder ein Jahr. Die vorgeschriebene Diät ist obligatorisch - Tabelle Nr. 5 nach Pevzner. In der Zukunft kann es unter Aufsicht eines Gastroenterologen zur Tabellennummer 1 und ihren Modifikationen wechseln. Nur ein Spezialist kann bestimmen, wie lange Sie eine strikte Diät einhalten müssen.

Zusätzlich zu der Diät, verschrieben, um Enzympräparate zu erhalten, eine gute Überprüfung der Behandlung von Pankreatitis und eine Reihe von Medikamenten, die für eine gute Gesundheit notwendig sind. Alle Vorschriften sind strikt einzuhalten - nur so kann die Lebensqualität nach der Operation verbessert werden.

Mortalitätsstatistik für Pankreasnekrose

Statistiken zeigen, dass der Tod mit Nekrose in 40–70% der Fälle beginnt. Ursachen:

  • Später Arztbesuch;
  • ausgedehnter Bereich der Läsion des Körpers;
  • der Zusatz einer Infektion;
  • die Anzahl der entwickelten Komplikationen (mehr als drei).

Die endgültige Diagnose wird in solchen Fällen bereits vom Pathologen gestellt und nicht vom Gastroenterologen oder Chirurgen.

Bei Pankreasnekrose (PN) ist die Mortalitätsrate hoch (bei einem Gesamtprozess von bis zu 100%), und es besteht keine Tendenz zur Abnahme. In 97% der Fälle von schwerem PN liegt die Mortalität bei Patienten an Komplikationen einschließlich postoperativer Komplikationen. Der nekrotische Prozess selbst kann sich häufig zurückbilden, aber Komplikationen entwickeln sich schnell und führen zu verheerenden Folgen.

Statistische Daten zur Sterblichkeit von PN sind deprimierend: Von 10 Patienten sterben 2 bis 9 im Krankenhaus oder an schweren Komplikationen oder neuen Krankheiten nach der Entlassung. Die Zahlen sind noch schlimmer angesichts der Tatsache, dass kranke Menschen im erwerbsfähigen Alter von 30 bis 50 Jahren krank werden.

Nach einer Pankreasnekrose ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten eingeschränkt oder vollständig verloren. In Zukunft kann ein chirurgischer Eingriff aufgrund der Entwicklung von Komplikationen der PN oder im Verlauf der Hauptoperation erneut erforderlich sein.

Todesursachen in der Pathologie

Die Sterblichkeit bei PN beträgt 70%, die Prognose ist selten günstig. Laut Statistik sterben mehr als die Hälfte der Patienten während einer dringenden chirurgischen Behandlung auf dem Operationstisch. Das Sterberisiko hängt vom Zeitpunkt der Behandlung der spezialisierten medizinischen Versorgung ab. Eine Rolle spielen:

  • fortgeschrittenes Alter (nach 50 Jahren);
  • Hypotonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutharnstoff, der die Norm überschreitet;
  • metabolische Azidose;
  • Leukozytose.

Laut zahlreichen Studien sind folgende Haupttodesursachen:

  • frühe Manifestationen von Toxämie;
  • Option zur septischen Fernkommunikation.

Jeder vierte Patient erleidet aufgrund seiner Entwicklung ein vielfaches Organversagen. Die Todesursache in den späteren Stadien - toxischer Schock.

Wichtige Faktoren sind auch:

  • Eine übermäßige Dauer des Alkoholkonsums ist typisch für männliche Patienten.
  • Verletzung der Diät und übermäßiger Konsum von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Gallensteinerkrankung - entwickelt sich häufig bei Frauen, wenn der Patient die Empfehlungen zur medizinischen Ernährung nicht einhält;
  • ständige Stresssituationen.

Rehabilitationsphase nach der Operation

Nach der chirurgischen Behandlung haben die Patienten Probleme mit aufkommenden postoperativen Komplikationen und nicht mit den anhaltenden Symptomen einer Pankreasnekrose. Während dieser Zeit muss der Chirurg, Endokrinologe und Rehabilitologe überwacht werden.

Nach einer schweren Pankreasnekrose in 70% der Fälle verbleiben die Patienten lange Zeit - bis zu einem Jahr - unter ärztlicher Aufsicht in einem Rehabilitationszentrum oder einer Intensivstation. Wenn der Sparmodus und die volle Ruhezeit festgelegt sind, bleibt der Patient auf einer Bettruhe. Im Laufe der Zeit führt dies zu Muskelatrophie und zur Entwicklung einer Flexionskontraktur der Beine. Außerdem halten schwache Muskeln das Körpergewicht der Person nicht aufrecht. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine Massage durchzuführen und spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchzuführen.

Aufgrund der Autolyse (Selbstverdauung der Drüse in der akuten Phase) ist die Verdauung stark beeinträchtigt. Der Patient verliert bis zu 50% seines Körpergewichts. In der postoperativen Rehabilitationsphase ist es wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten, um den Prozess nicht zu erschweren und das Gewicht wiederherzustellen. Es wird empfohlen, püriertes Essen 6-8 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Die strikte Einhaltung der Diät schreibt den Ausschluss von würzigen, fettigen, gebratenen, eingelegten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Tee und Kaffee sowie Schokolade vor. Die Liste der Verbote ist groß, aber jeder Patient sollte es wissen, um die Diät nicht zu verletzen.

Wenn die Einhaltung der Diät beobachtet wird, kehrt der Patient in sein früheres Leben zurück und erlebt keine Schmerzen oder Beschwerden. Unterbrechung der Ernährung führt zum Tod.

Wie kann man die tödlichen Folgen einer Pankreatitis verhindern?

Pankreatonekrose nach einer operativen und konservativen Behandlung, wenn eine Person überlebt hat, bezieht sich auf Krankheiten, die kontrolliert werden können. Wenn der Wunsch besteht zu leben, dann lebt die Person entsprechend den Empfehlungen mit einer solchen Diagnose, und der Tod droht nicht. Es ist auch notwendig, den emotionalen Zustand zu überwachen, Stress zu vermeiden, die Regeln einer gesunden Ernährung zu befolgen, die Kontrolluntersuchungen zu besuchen und einen Arzt zu konsultieren, ohne sich selbst zu behandeln. Zur Verhinderung von Komplikationen gehört auch der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten: Verzicht auf Getränke mit hohem oder niedrigem Alkoholgehalt. Vorbehaltlich dieser Regeln kann das Wohlbefinden zufriedenstellend bleiben.