Diabetes in Russland und der Welt - Morbiditätsstatistiken

  • Prävention

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung mit sogenannter chronischer Hyperglykämie. Der Hauptgrund für seine Manifestation wurde noch nicht genau untersucht und geklärt. Gleichzeitig weisen medizinische Experten auf Faktoren hin, die zur Manifestation der Krankheit beitragen: Dazu gehören genetische Defekte, Erkrankungen des Pankreas in chronischer Form, übermäßige Manifestationen bestimmter Schilddrüsenhormone oder Exposition gegenüber toxischen oder infektiösen Komponenten.

Die Diabetes-Statistiken zeigen, dass die Prävalenz von Diabetes in der Welt ständig steigt. Allein in Frankreich beträgt die Zahl der Menschen mit dieser Diagnose beispielsweise fast drei Millionen, von denen etwa neunzig Prozent Patienten mit Typ-2-Diabetes sind. Es sei darauf hingewiesen, dass fast drei Millionen Menschen existieren, ohne ihre Diagnose zu kennen. Das Fehlen sichtbarer Symptome in den frühen Stadien von Diabetes ist ein zentrales Problem und eine Gefahr für die Pathologie.

Fettleibigkeit im Bauchraum tritt bei fast zehn Millionen Menschen auf der ganzen Welt auf, was die Gefahr und das erhöhte Diabetesrisiko mit sich bringt. Darüber hinaus steigt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Möglichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

In Anbetracht der Statistiken zur Mortalität von Diabetikern ist festzustellen, dass mehr als fünfzig Prozent der Fälle (der genaue Prozentsatz variiert zwischen 65 und 80) Komplikationen sind, die sich als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln.

Statistiken zur Diabetes-Inzidenz zeigen die folgenden zehn Länder mit der höchsten Anzahl an diagnostizierten Personen:

  • Der erste Platz in diesem traurigen Ranking ist China (fast einhundert Millionen Menschen).
  • In Indien beträgt die Zahl der erkrankten Patienten 65 Millionen
  • USA - 24,4 Millionen Einwohner
  • Brasilien - fast 12 Millionen
  • Die Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden, beträgt in Russland fast 11 Millionen.
  • Mexiko und Indonesien - jeweils 8,5 Millionen Menschen
  • Deutschland und Ägypten - 7,5 Millionen Menschen
  • Japan - 7,0 Millionen.

Statistiken zeigen eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses, einschließlich 2017, die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus nimmt stetig zu.

Eine der negativen Tendenzen ist, dass es fast keine Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern gab. Bis heute haben Fachärzte diese Pathologie in der Kindheit festgestellt.

Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgende Informationen über den Diabeteszustand in der Welt bereitgestellt:

  • Seit 1980 betrug die Anzahl der Patienten weltweit etwa einhundertacht Millionen
  • Anfang 2014 war ihre Zahl auf 422 Millionen gestiegen - fast viermal
  • Gleichzeitig trat bei der erwachsenen Bevölkerung die Inzidenz fast doppelt so häufig auf
  • Allein im Jahr 2012 starben fast drei Millionen Menschen an Komplikationen des Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs
  • Statistiken über Diabetes legen nahe, dass die Sterblichkeit in Ländern mit niedrigem Einkommen höher ist.

Eine nationale Studie zeigt, dass Diabetes vor Beginn des Jahres 2030 die Ursache jedes siebten Todesfalls auf der Erde sein wird.

Diabetes in Russland wird immer häufiger. Heute ist die Russische Föderation eines der fünf führenden Länder mit derart enttäuschenden Statistiken.

Experten zufolge vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie diese Pathologie haben. Daher können die reellen Zahlen etwa doppelt so groß sein.

Etwa dreihunderttausend Menschen leiden an Typ-1-Diabetes. Diese Menschen, sowohl Erwachsene als auch Kinder, benötigen ständige Insulinspritzen. Ihr Leben besteht aus einem Zeitplan zur Messung des Blutzuckerspiegels und zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Spiegels mithilfe von Injektionen. Diabetes der ersten Art erfordert eine hohe Disziplin des Patienten und die Einhaltung bestimmter Regeln während des gesamten Lebens.

In der Russischen Föderation werden etwa dreißig Prozent des Geldes für die Behandlung der Pathologie aus dem Gesundheitsbudget überwiesen.

Das Heimkino wurde kürzlich über Menschen, die an Diabetes leiden, gedreht. Die Anpassung zeigt, wie sich die Pathologie im Land manifestiert, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie die Behandlung erfolgt.

Die Hauptfiguren des Films sind die Schauspieler der ehemaligen UdSSR und der modernen Russischen Föderation, bei denen ebenfalls Diabetes diagnostiziert wurde.

Die häufigste Insulin-abhängige Diabetes-Mellitus-Form. Menschen mit einem höheren Alter können nach vierzig Jahren an einer solchen Krankheit erkranken. Es sei darauf hingewiesen, dass vor der zweiten Art von Diabetes eine Pathologie der Rentner galt. Nach Ablauf der Zeit im Laufe der Jahre traten immer mehr Fälle auf, wenn sich die Krankheit nicht nur im jungen Alter, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln begann.

Charakteristisch für diese Form der Pathologie ist außerdem, dass mehr als 80 Prozent der Diabetiker einen ausgeprägten Fettleibigkeitsgrad aufweisen (insbesondere in der Taille und im Bauchbereich). Übergewicht erhöht nur das Risiko, einen solchen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Eine der charakteristischen Eigenschaften der Insulin-unabhängigen Form der Krankheit ist, dass sich die Krankheit zu entwickeln beginnt und sich nicht zeigt. Aus diesem Grund ist nicht bekannt, wie viele Menschen ihre Diagnose überhaupt nicht kennen.

In der Regel ist es möglich, Diabetes mellitus des zweiten Typs in einem frühen Stadium versehentlich zu erkennen - bei einer Routineinspektion oder bei diagnostischen Verfahren zur Bestimmung anderer Krankheiten.

Diabetes mellitus erster Art beginnt sich in der Regel bei Kindern oder im Jugendalter zu entwickeln. Die Prävalenz beträgt etwa zehn Prozent aller registrierten Diagnosen dieser Pathologie.

Einer der Hauptfaktoren bei der Manifestation der Insulin-abhängigen Form der Erkrankung ist der Einfluss der erblichen Veranlagung. Wenn Sie frühzeitig eine Pathologie feststellen, können Insulin-abhängige Personen bis zu 60-70 Jahre alt werden.

Voraussetzung ist in diesem Fall die vollständige Kontrolle und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Menschen, die an Diabetes leiden, sind einem extremen Risiko ausgesetzt, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Diese negativen Auswirkungen umfassen:

  • Die Manifestation von Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
  • Über den 60 Jahre alten Meilenstein hinaus, berichten immer mehr Patienten über einen vollständigen Sehverlust bei Diabetes, der als Folge einer diabetischen Retinopathie auftritt.
  • Der ständige Einsatz von Medikamenten führt zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Deshalb manifestiert sich das thermische Nierenversagen bei Diabetes häufig in chronischer Form.

Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Arbeit des Nervensystems aus. In den meisten Fällen leiden Patienten an diabetischer Neuropathie, den betroffenen Gefäßen und Arterien des Körpers. Darüber hinaus führt die Neuropathie zu einem Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten. Eine der schrecklichsten Manifestationen davon kann der diabetische Fuß und die nachfolgende Gangrän sein, die eine Amputation der Unterschenkel erfordert.

Was zeigt die Diabetes-Statistik?

Statistiken über Diabetes zeigen einen stetigen Anstieg der Krankheit in der Welt. Diese Krankheit führt zu chronischer Hyperglykämie, verschlechtert die Lebensqualität und verfrüht den Tod. Beispielsweise ist der sechzehnte Teil der Einwohner Frankreichs Diabetiker, und ein Zehntel von ihnen leidet an der ersten Art von Pathologie. Ungefähr dieselbe Anzahl von Patienten in diesem Land lebt, ohne über das Vorhandensein von Pathologien Bescheid zu wissen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Diabetes in den frühen Stadien in keiner Weise äußert, was mit seiner Hauptgefahr verbunden ist.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren wurden bisher nicht ausreichend untersucht. Es gibt jedoch Auslöser, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen können. Dazu gehören vor allem die genetische Veranlagung und chronische pathologische Prozesse des Pankreas, Infektions- oder Viruserkrankungen.

Über 10 Millionen Menschen waren von Übergewicht betroffen. Dies ist einer der Hauptauslöser für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Der wichtige Punkt ist, dass diese Patienten häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, deren Sterblichkeit zweimal höher ist als bei Patienten ohne Diabetes.

Diabetiker-Statistiken

Statistiken für Länder mit der höchsten Anzahl von Patienten:

  • In China hat die Zahl der Diabetesfälle 100 Millionen erreicht;
  • Indien - 65 Millionen;
  • Die USA sind das Land mit der fortschrittlichsten Diabetikerbetreuung, mit 24,4 Millionen liegt sie an dritter Stelle.
  • Über 12 Millionen Diabetiker in Brasilien;
  • In Russland waren es über 10 Millionen.
  • In Mexiko, Deutschland, Japan, Ägypten und Indonesien werden die Bewertungen in regelmäßigen Abständen umgestellt, die Zahl der Patienten liegt bei 7 bis 8 Millionen Menschen.

Ein neuer negativer Trend ist die Entstehung einer zweiten Art von Diabetes mellitus bei Kindern, die als Schritt zur Erhöhung der Mortalität bei Herz-Kreislauf-Unfällen in jungen Jahren sowie zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität dienen kann. Im Jahr 2016 veröffentlichte die WHO einen Trend in der Entwicklung der Pathologie:

  • 1980 hatten 100 Millionen Menschen Diabetes.
  • Bis zum Jahr 2014 stieg ihre Zahl um das Vierfache und betrug 422 Millionen;
  • über 3 Millionen Patienten sterben jedes Jahr an Komplikationen der Pathologie;
  • Die Mortalität aufgrund von Komplikationen bei Krankheiten nimmt in Ländern zu, in denen das Einkommen unter dem Durchschnitt liegt.
  • Laut der Nation-Studie wird Diabetes Mellitus bis 2030 die Ursache für den siebten Teil der Todesfälle sein.

Statistik in Russland

In Russland wird Diabetes zu einer Epidemie, da das Land hinsichtlich der Morbidität zu den "Führern" zählt. Offizielle Quellen sagen, dass es etwa 10 bis 11 Millionen Diabetiker gibt. Ungefähr so ​​viele Menschen wissen nichts über das Vorhandensein und die Krankheit.

Insulin-abhängiger Diabetes mellitus traf laut Statistik etwa 300 Tausend Menschen im Land. Dazu gehören sowohl Erwachsene als auch Kinder. Darüber hinaus kann es sich bei Kindern um eine angeborene Pathologie handeln, die von den ersten Lebenstagen eines Babys an besondere Aufmerksamkeit erfordert. Ein Kind mit einer solchen Erkrankung erfordert zwingend eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt, einen Endokrinologen sowie eine Korrektur der Insulintherapie.

Das Gesundheitsbudget für den dritten Teil besteht aus Mitteln, die zur Behandlung dieser Krankheit vorgesehen sind. Für die Menschen ist es wichtig zu verstehen, dass Diabetiker kein Satz sind. Die Pathologie erfordert jedoch eine gründliche Überprüfung Ihres Lebensstils, Ihrer Gewohnheiten und Ihrer Ernährung. Mit dem richtigen Behandlungsansatz verursacht Diabetes mellitus keine ernsthaften Probleme und die Entwicklung von Komplikationen tritt möglicherweise überhaupt nicht auf.

Pathologie und ihre Formen

Der zweite Typ wird als die häufigste Form der Krankheit angesehen, wenn Patienten keine regelmäßige Verabreichung von exogenem Insulin benötigen. Diese Pathologie kann jedoch durch Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse kompliziert sein, dann müssen Injektionen mit Glukose-senkendem Hormon erfolgen.

Normalerweise tritt diese Art von Diabetes im Erwachsenenalter auf - nach 40-50 Jahren. Ärzte sagen, dass Insulin-abhängiger Diabetes jünger wird, weil er zuvor als Krankheit im Rentenalter betrachtet wurde. Heute ist es jedoch nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Kindern im Vorschulalter zu finden.

Ein Merkmal der Krankheit ist, dass 4/5 der Patienten eine ausgeprägte Fettleibigkeit bei Nahrungsmitteln mit einer vorherrschenden Fettablagerung in der Taille oder im Bauchbereich aufweisen. Übergewicht ist ein Auslöser für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Pathologie ist ein allmählicher, kaum wahrnehmbarer oder sogar asymptomatischer Beginn. Die Menschen fühlen sich möglicherweise nicht schlechter, da der Prozess langsam ist. Dies führt dazu, dass der Nachweis und die Diagnose der Pathologie reduziert werden und die Erkennung der Krankheit in späteren Stadien erfolgt, was mit Komplikationen verbunden sein kann.

Die Früherkennung von Typ-2-Diabetes ist eines der größten medizinischen Probleme. In der Regel geschieht dies plötzlich während einer körperlichen Untersuchung oder Untersuchung aufgrund von Krankheiten, die nicht mit Diabetes zusammenhängen.

Die erste Art der Krankheit tritt häufiger bei jungen Menschen auf. Meistens stammt es von Kindern oder Jugendlichen. Es umfasst ein Zehntel aller Fälle von Diabetes in der Welt. In verschiedenen Ländern können jedoch statistische Daten variieren, was seine Entwicklung mit viralen Invasionen, Schilddrüsenerkrankungen und Stressbelastung in Verbindung bringt.

Wissenschaftler glauben, dass die erbliche Veranlagung einer der Hauptauslöser für die Entwicklung der Pathologie ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie nähert sich der Lebensstandard der Patienten dem Normalzustand und die Lebenserwartung ist etwas niedriger als bei gesunden Personen.

Verlauf und Komplikationen

Statistiken zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind. Bei Patienten mit dieser Pathologie besteht ein Risiko für die Entwicklung vieler anderer begleitender Pathologien, bei denen es sich entweder um einen sich selbst entwickelnden Prozess oder um eine mit Diabetes verbundene Erkrankung handeln kann. Darüber hinaus wirkt sich Diabetes immer negativ auf sie aus. Dazu gehören:

  1. Vaskuläre Katastrophen - ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, Herzinfarkt, arteriosklerotische Probleme bei kleinen oder großen Gefäßen.
  2. Verminderte Sicht durch Verschlechterung der Elastizität der kleinen Gefäße des Auges.
  3. Beeinträchtigte Nierenfunktion aufgrund von Gefäßfehlern sowie regelmäßige Medikation mit Nephrotoxizität. Sehr viele Patienten mit längerer Diabeteserfahrung weisen auf Nierenversagen hin.

Diabetes wirkt sich auch negativ auf die Funktionsweise des Nervensystems aus. Diabetische Polyneuropathie wird bei der großen Mehrheit der Patienten diagnostiziert. Es beeinflusst die Nervenenden der Extremitäten und führt zu verschiedenen schmerzhaften Empfindungen, einer Abnahme der Empfindlichkeit. Es führt auch zu einer Verschlechterung des Gefäßtonus und schließt den Teufelskreis von Gefäßkomplikationen. Eine der schlimmsten Komplikationen der Erkrankung ist der diabetische Fuß, der zu einer Nekrose der Gewebe der unteren Extremitäten führt. Bei unbehandelten Patienten müssen diese Patienten möglicherweise amputiert werden.

Um die Diagnose von Diabetes zu erhöhen und um rechtzeitig mit der Behandlung dieses Prozesses zu beginnen, sollten Sie jährlich eine Analyse des Blutzuckerspiegels durchführen. Prävention der Krankheit kann einen gesunden Lebensstil bewirken und ein normales Körpergewicht aufrechterhalten.

Diabetes-Statistiken in der Russischen Föderation und in der Welt

Diabetes mellitus ist ein globales Problem, das nur im Laufe der Jahre wächst. Statistiken zeigen, dass weltweit 371 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden, was 7 Prozent der gesamten Erdbevölkerung entspricht.

Der Hauptgrund für das Wachstum der Krankheit - eine radikale Veränderung des Lebensstils. Laut Statistik wird sich die Zahl der Diabetiker bis 2025 verdoppeln, wenn sich die Situation nicht ändert.

In der Rangliste der Länder nach der Anzahl der Personen mit einer Diagnose sind:

  1. Indien - 50,8 Millionen;
  2. China - 43,2 Millionen;
  3. Vereinigte Staaten - 26,8 Millionen;
  4. Russland - 9,6 Millionen;
  5. Brasilien - 7,6 Millionen;
  6. Deutschland - 7,6 Millionen;
  7. Pakistan - 7,1 Millionen;
  8. Japan - 7,1 Millionen;
  9. Indonesien - 7 Millionen;
  10. Mexiko - 6,8 Millionen

Der maximale Prozentsatz der Inzidenzrate wurde bei Bewohnern der Vereinigten Staaten festgestellt, wo etwa 20 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes an Diabetes leiden. In Russland liegt diese Zahl bei etwa 6 Prozent.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit in unserem Land nicht so hoch ist wie in den Vereinigten Staaten, sagen Wissenschaftler, dass die Menschen in Russland sehr nahe an der epidemiologischen Schwelle sind.

Diabetes der ersten Art wird in der Regel bei Patienten unter 30 Jahren diagnostiziert, während Frauen viel häufiger krank werden. Die Krankheit des zweiten Typs entwickelt sich bei Menschen über 40 Jahren und tritt fast immer bei übergewichtigen Menschen mit erhöhter Körpermasse auf.

In unserem Land ist der zweite Typ von Diabetes deutlich jünger, heute wird er bei Patienten zwischen 12 und 16 Jahren diagnostiziert.

Erkennung von Krankheiten

Die erstaunlichen Zahlen werden von Statistiken über Personen angegeben, die nicht untersucht wurden. Etwa 50 Prozent der Bewohner der Erde haben nicht einmal den Verdacht, dass sie Diabetes haben könnten.

Wie Sie wissen, kann sich diese Krankheit über die Jahre unmerklich entwickeln, ohne Anzeichen zu verursachen. In vielen wirtschaftlich unterentwickelten Ländern wird die Krankheit jedoch nicht immer richtig diagnostiziert.

Aus diesem Grund führt die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Herz-Kreislauf-System, die Leber, die Nieren und andere innere Organe verheerend beeinflussen und zu Behinderungen führen.

Trotz der Tatsache, dass in Afrika die Prävalenz von Diabetes als gering angesehen wird, ist hier der höchste Prozentsatz der Menschen, die nicht getestet wurden. Der Grund dafür ist die geringe Alphabetisierung und das mangelnde Bewusstsein für die Krankheit bei allen Bewohnern des Staates.

Krankheit Sterblichkeit

Die Statistik des Todes aufgrund von Diabetes mellitus ist nicht so einfach. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Krankenakten in der weltweiten Praxis selten die Todesursache eines Patienten angeben. Inzwischen ist es nach den vorliegenden Daten möglich, ein allgemeines Bild der Sterblichkeit aufgrund der Krankheit zu erstellen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass alle verfügbaren Sterblichkeitsraten unterbewertet sind, da sie nur aus den verfügbaren Daten zusammengestellt werden. Die Mehrzahl der Diabetes-Todesfälle tritt bei Patienten im Alter von 50 Jahren auf, und etwas weniger Menschen sterben vor 60 Jahren.

Aufgrund der Art der Krankheit ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten viel niedriger als bei gesunden Menschen. Tod durch Diabetes tritt in der Regel aufgrund der Entwicklung von Komplikationen und des Fehlens einer angemessenen Behandlung auf.

Im Allgemeinen sind die Sterblichkeitsraten in den Ländern, in denen es dem Staat nicht wichtig ist, die Behandlung der Krankheit zu finanzieren, viel höher. Aus naheliegenden Gründen weisen einkommensstarke und fortgeschrittene Volkswirtschaften niedrigere Sterblichkeitsraten aufgrund von Krankheiten auf.

Inzidenz in Russland

Nach der Inzidenzrate zählen die Indikatoren Russlands zu den fünf Ländern der Welt. Im Allgemeinen näherte sich der Wert der epidemiologischen Schwelle. Laut Wissenschaftlern ist die tatsächliche Zahl der Menschen mit dieser Krankheit zwei- bis dreimal höher.

Es gibt mehr als 280 Tausend Diabetiker mit der ersten Art von Krankheit im Land. Diese Menschen sind auf die tägliche Verabreichung von Insulin angewiesen, darunter 16 Tausend Kinder und 8,5 Tausend Jugendliche.

In Bezug auf die Erkennung der Krankheit wissen in Russland mehr als 6 Millionen Menschen nicht, dass sie an Diabetes leiden.

Etwa 30 Prozent der Finanzmittel werden aus dem Gesundheitsbudget für die Bekämpfung der Krankheit ausgegeben, von denen jedoch fast 90 Prozent für die Behandlung von Komplikationen und nicht für die Krankheit selbst ausgegeben werden.

Trotz der hohen Krankheitshäufigkeit ist der Insulinkonsum in unserem Land der geringste und beträgt in Russland 39 Einheiten pro Person. Im Ländervergleich mit Polen sind es 125, Deutschland - 200, Schweden - 257.

Sterblichkeit durch Diabetes in Russland

Sabgayda, T.P., Roshchin D.O.
FSBI "Zentrales Forschungsinstitut für Organisation und Information der Gesundheit" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau

Tendenzen der Mortalität durch Diabetes mellitus in Russland
T.P. Sabgayda, D. O. Roshchin
Bundesforschungsinstitut für Gesundheit und Russische Föderation, Moskau

Zusammenfassung Diabetes ist eine schwere Krankheit, begleitet von zahlreichen Komplikationen, vorzeitiger Behinderung und vorzeitiger Sterblichkeit. Die Zahl der Patienten mit Diabetes in Russland ist in den letzten 20 Jahren ständig gestiegen. Von Anfang dieses Jahrhunderts bis 2011 ist die Sterblichkeitsrate bei Diabetes allmählich zurückgegangen, wonach sein Wachstum beobachtet wurde.

Um die Ursache für die Änderung der Mortalitätstendenz zu ermitteln, verglichen wir die Altersstruktur der Mortalität bei Diabetes in Russland und in Europa, analysierten die Merkmale der Mortalität bei Diabetes in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung und verglichen die Mortalitätstendenzen bei einzelnen kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes.

Die Analyse ergab, dass die Veränderung des Abwärtstrends der russischen Bevölkerung durch Diabetes aufgrund einer genaueren Erfassung der Todesursachen abnahm. Insbesondere wurden einige Fälle, die nach der alten Kodierungspraxis als Tod durch einen Schlaganfall oder eine koronare Herzkrankheit betrachtet worden wären, im Jahr 2012 als Tod durch Diabetes registriert. Derzeit wird jedoch bei den älteren Menschen ein geringerer Anteil der durch Diabetes verursachten Todesfälle verzeichnet, und die Mehrheit bleibt unentdeckt.

Es gibt einen echten Anstieg der Sterblichkeit unter der älteren Bevölkerung aufgrund der erhöhten Lebenserwartung von Diabetikern. In Zukunft sollten wir mit einer Zunahme der Sterberate der russischen Bevölkerung durch Diabetes rechnen, da die ursprünglichen Todesursachen genauer erfasst werden.

Schlüsselwörter: Diabetessterblichkeit; das Verhältnis der Sterblichkeit aufgrund von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; die Richtigkeit der Wahl der unmittelbaren Todesursache; Altersstruktur der Mortalität aufgrund von Diabetes; Änderung der Mortalitätstendenz.

Zusammenfassung. Frühe Behinderung und vorzeitiger Tod. In den letzten 20 Jahren hat die Zahl der Diabetiker in Russland zugenommen. Die Mortalität aufgrund von Diabetes nahm stetig ab, gefolgt von einem Anstieg.

Im Falle der diabetischen Mortalitätstendenzen haben wir die Situation verglichen. Es hat sich gezeigt, dass gezeigt wurde, dass dies bei der Sterblichkeit der Fall ist.

Die Analyse ergab die Sterberate. Es wurde festgestellt, dass dies im vergangenen Jahr der Fall war. der Größere bleibt unentdeckt.

Eine echte Erhöhung der Sterblichkeit von Menschen mit Diabetes. Die Todesstrafe führt zum Tod.

Schlüsselwörter: Mortalität durch Diabetes mellitus; Sterblichkeitsverhältnis von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; richtige Wahl des Todes Todesursache; Altersstruktur der Mortalität aufgrund von Diabetes mellitus; Änderung der Mortalitätstendenz.

Diabetes ist eine unvermeidliche Bedrohung für die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt. Laut der International Diabetes Association belief sich die Zahl der erwachsenen Patienten mit Diabetes auf der ganzen Welt im Jahr 2013 auf 382 Millionen, während weltweit rund 175 Millionen Fälle von Diabetes nicht diagnostiziert wurden [10]. Eine 2005 in den USA durchgeführte Bevölkerungsumfrage ergab, dass ein Drittel der Patienten mit Diabetes dort nicht entdeckt wurde [7].

Die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus nimmt aufgrund eines Anstiegs der Anzahl und des Alters der Bevölkerung, der Urbanisierung des Territoriums, einer Zunahme der Adipositas-Prävalenz und eines sesshaften Lebensstils ständig zu [3]. In einem Jahr (2011-2012) stieg die Zahl der erwachsenen Diabetiker in der Welt, deren Durchschnittsalter zwischen 40 und 59 Jahren liegt, um 8,4 Prozent [10].

Bei der absoluten Zahl der registrierten Diabetiker liegt Russland weltweit an vierter Stelle: In Indien gab es 2012 über 65 Millionen Fälle, in den USA fast 24,5 Millionen, in Brasilien fast 12 Millionen und in Russland fast 11 Millionen [10]. Allerdings ist die tatsächliche Anzahl der Patienten mit Diabetes in unserem Land drei bis vier Mal höher als die offiziell registrierte und macht etwa 5 bis 6% der Gesamtbevölkerung Russlands aus [1].

Die Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes mellitus ist zwei- bis viermal höher als bei Menschen ohne Diabetes [12]. Dies erklärt sich dadurch, dass es sich bei Diabetes mellitus um eine systemische Erkrankung handelt, die das Mikro- und Makrovaskularisationsbett von Organen und Gewebe betrifft und folglich zur Pathologie dieser Systeme und vor allem zur Pathologie des kardiovaskulären Systems führt [6]. Die Pathologie großer Gefäße ist eine der Haupttodesursachen bei Typ-2-Diabetes [14]. Das Risiko für einen Myokardinfarkt steigt bei einer Kombination von Typ-2-Diabetes und Hypertonie um das 5-fache, während die Mortalität nach einem Myokardinfarkt um das 6-fache steigt [2]. In diesem Zusammenhang würde man Ähnlichkeiten der Sterblichkeitsraten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus erwarten, aber die beobachtete Dynamik der Sterblichkeit aufgrund dieser Ursachenklassen variiert zu Beginn des Jahrtausends.

Die Sterblichkeit der russischen Bevölkerung durch Erkrankungen des Kreislaufsystems begann seit 2003 stark zu sinken (Abb. 1).


Abb. 1. Sterblichkeitsdynamik von Männern und Frauen der Russischen Föderation an Erkrankungen des Kreislaufsystems (standardisierte Rate pro 100.000 Einwohner)

Gleichzeitig wurde von Anfang des Jahrhunderts bis 2011 eine allmähliche Abnahme der Sterblichkeitsrate bei Diabetes beobachtet, wonach ein gewisser Anstieg des Indikators beobachtet wurde (Abb. 2). Offensichtlich manifestiert sich der bestehende Zusammenhang der Pathologie zweier verschiedener Klassen für einzelne Krankheiten und Altersgruppen der Bevölkerung.

Die Sterblichkeitsdynamik bei Männern und Frauen wird statistisch zuverlässig durch eine lineare Regression approximiert, die abnehmende Mortalitätstrends simuliert. Seit 2011 hat sich jedoch der aufkommende Trend geändert, die Häufigkeit der Registrierung von Diabetes hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Im Jahr 2010 betrug der Anteil von Diabetes an der Struktur der Sterblichkeit in der russischen Bevölkerung nur 0,26% aller Todesfälle von Männern und 0,65% der Todesfälle von Frauen und 2012 dreimal so viele - 0,67 bzw. 1,68%.


Abb. 2. Sterblichkeitsdynamik von Männern und Frauen der Russischen Föderation durch Diabetes mellitus (standardisierter Indikator pro 100.000 Einwohner)

Es ist bemerkenswert, dass der Rückgang der Mortalität aufgrund von Diabetes vor dem Hintergrund einer deutlichen Zunahme der Inzidenz der russischen Bevölkerung stattfand, während keine Veränderung des vorherrschenden Wachstumstrends zu beobachten war (Abb. 3). Beachten Sie, dass die Inzidenz von Diabetes auch ein vernachlässigbarer Anteil aller neuen Fälle der Bevölkerung der Russischen Föderation ist (2012: 0,3%).


Abb. 3. Dynamik der Inzidenz von Diabetes mellitus bei Kindern, Jugendlichen und der erwachsenen Bevölkerung der Russischen Föderation (pro 100.000 Einwohner)

Anmerkung: Die Indikatoren werden auf der Grundlage von Daten aus der Form der statistischen Berichterstattung № 12 berechnet

Um die Ursachen für die seit Beginn des Jahrtausends entstandene Änderung der Mortalitätstendenz zu ermitteln, haben wir die Altersstruktur der Diabetesmortalität in Russland und Europa verglichen, die Besonderheiten der Diabetesmortalität in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung analysiert und die Mortalitätstendenzen bei einzelnen kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes verglichen Diabetes

Materialien und Methoden

Die Daten zur Sterblichkeit der russischen Bevölkerung wurden für den Zeitraum 2000–2012 analysiert (Buchungsformular Nr. С51 „Verteilung der Verstorbenen nach Geschlecht, Altersgruppen und Todesursachen“). Standardisierte Sterblichkeitsraten wurden mit dem Computersystem FAISS-Potential berechnet [9]. Es wurde der europäische Standard der Altersstruktur der Bevölkerung verwendet. Die Analyse wurde für 15-jährige Altersintervalle der sexuell reifen Bevölkerung durchgeführt: 10-24 Jahre, 25-39 Jahre, 40-54 Jahre, 55-69 Jahre, 70-74 Jahre, 85 Jahre und älter. Die Daten zum Vergleich mit den Indikatoren der europäischen Länder wurden der europäischen Datenbank entnommen [8]. Das Verhältnis der Mortalitätsraten in benachbarten Altersgruppen wurde berechnet: Die Mortalitätsrate in der N-Gruppe wurde durch die Mortalitätsrate in der jüngeren N-1-Gruppe geteilt.

Die Analyse der Mortalitätsdynamik wurde für Diabetes mellitus ohne Typunterteilung durchgeführt, da die Art der Diabetes erst ab 2011 im Registrierungsformular Nr. С51 berücksichtigt wurde.

Altersstruktur der Sterblichkeit

Im Jahr 2012 betrug die Sterblichkeitsrate bei Männern an Diabetes 4,9 pro 100.000 Einwohner, die Sterblichkeitsrate bei Frauen betrug 6,7 (standardisierte Zahlen). Den größten Beitrag zur Gesamtsterblichkeit an Diabetes leisten Personen im Rentenalter (Tabelle 1). Vergleicht man die Altersstruktur der Mortalität mit der Altersstruktur der Bevölkerung, so wird man feststellen, dass Diabetes Mellitus im erwerbsfähigen Alter und auch im Alter (85 Jahre und älter) bei Männern signifikanter ist, obwohl quantitativ die Zahl der an Diabetes verstorbenen Personen nicht groß ist: 2267 Personen gegen 5412 Frauen im Jahr 2012.

Der Beitrag verschiedener Altersgruppen zur Sterblichkeit der russischen Bevölkerung durch Diabetes im Jahr 2012 und die Altersstruktur der Bevölkerung (%)

Die Sterblichkeitsrate von Männern übersteigt die Mortalitätsrate von Frauen nur bei Typ-1-Diabetes mellitus im Alter von 25 bis 54 Jahren (Tabelle 2).

Sterblichkeit älterer Männer und Frauen der Russischen Föderation durch Diabetes im Jahr 2012 (standardisierte Raten pro 100.000 Einwohner)

Bei Menschen im Renteneintrittsalter bildet der Diabetes mellitus Typ 2, der bisher nicht ganz korrekt als „insulinunabhängig“ bezeichnet wurde, den Hauptteil der Mortalität an Diabetes mellitus. Für Typ-1-Diabetes ist die Mortalität in der Altersgruppe von 70 bis 84 Jahren geringer. Diese Tatsachen können auf zwei Arten erklärt werden: Untererfassung der Sterblichkeit aufgrund von Diabetes bei der älteren Bevölkerung oder durch das fast vollständige Aussterben von Diabetikern bis zu 85 Jahren.

Wenn wir die altersspezifischen Sterblichkeitsraten bei Diabetes in Russland und in Europa vergleichen, sollten wir die erste Hypothese akzeptieren.

In der Bevölkerung unter 40 Jahren unterscheidet sich die russische Sterblichkeit kaum vom europäischen Niveau. In diesem Alter wird ein großer Teil des Typ-1-Diabetes gebildet, und die Abhängigkeit der Patienten von Insulininjektionen ermöglicht einen nahezu vollständigen Nachweis der Erkrankung innerhalb eines Geschlechts. Bei der älteren Bevölkerung bleibt ein erheblicher Teil des Typ-2-Diabetes bis zum Lebensende unentdeckt. Wenn Diabetes diagnostiziert wird, betrachten Ärzte es nicht immer als Todesursache, wenn es sich um eine solche handelt [4]. Infolgedessen ist die durchschnittliche Sterblichkeitsrate in den europäischen Ländern viermal höher als der russische Indikator für Männer und zweimal für Frauen der Altersgruppe 70–84 Jahre und 14 Mal für Männer und Frauen der Altersgruppe 85 Jahre und älter (Tabelle 3-A, 3-B). Gleichzeitig stellen ausländische Fachleute die unvollständige Erkennung von Typ-2-Diabetes in der Bevölkerung fest [13].

Standardisierte männliche Mortalität durch Diabetes in Europa (pro 100.000 Einwohner) (2010–2012) [8]

Standardisierte Mortalität von Frauen an Diabetes in Europa (pro 100.000 Einwohner) (2010-2012)

Die Nichterkennung von Diabetes bei älteren Menschen zeigt sich deutlicher, wenn wir das Verhältnis der Sterblichkeitsraten in älteren Altersgruppen zu jüngeren Personen berechnen. Für die ältere Bevölkerung Russlands ist dieses Verhältnis nicht mit dem Durchschnitt der europäischen Länder vergleichbar, während für jüngere Altersgruppen die Werte dieses Verhältnisses ziemlich nahe liegen (Tabelle 4).

Das Verhältnis der Sterblichkeitsraten von Diabetes bei Männern und Frauen älterer Altersgruppen zur Sterblichkeit in der vorherigen Altersgruppe im Durchschnitt für Europa (2010-2012) und in Russland (2012)

Die berechneten Indizes zeigen sehr anschaulich die Anhäufung eines Reservoirs mit nicht erkanntem Diabetes mellitus mit zunehmendem Alter. Ein Vergleich der russischen Daten zu den Todesursachen der Bevölkerung mit den europäischen Daten lässt den Schluss zu, dass derzeit bei den älteren Menschen der geringere Anteil der Todesfälle durch Diabetes erfasst wird, während die Mehrheit weiterhin unentdeckt bleibt.

Eine indirekte Bestätigung dieser Schlussfolgerung ist ein geringerer Anteil von Typ-2-Diabetes in der Mortalitätsstruktur im Vergleich zu der Inzidenz von Diabetes in der russischen Bevölkerung. Im Jahr 2012 machte der Typ-2-Diabetes 70,8% aller Todesfälle durch Diabetes aus. Laut literarischen Daten machen jedoch Patienten mit Diabetes mellitus bei Typ-2-Diabetes 84% ​​aus [2].

Die Verzerrung der Mortalitätsstruktur führt einerseits zu einer künstlichen Erhöhung der kardiovaskulären Mortalität, andererseits zu einer Unterschätzung der Bedeutung von Diabetes für die öffentliche Gesundheit. Wenn Sie bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin reale Daten zur Sterblichkeit aufgrund von Diabetes verwenden, kann ein jährliches Screening von Personen über 40 Jahren wirtschaftlich durchführbar sein.

Dynamik des Todes durch Diabetes

Seit Beginn des Jahrtausends ist das erwartete durchschnittliche Todesalter an Diabetes bei Männern um 7,2 Jahre (von 57,8 Jahren im Jahr 2000 auf 65,0 Jahre im Jahr 2012) und um 5,8 Jahre bei Frauen (von 65,5 auf 100 Prozent) angestiegen 71,3 Jahre alt).

Während des untersuchten Zeitraums sank die Sterberate an Diabetes nicht für alle Altersgruppen der Bevölkerung - nur in den Altersgruppen bis zu 70 Jahren (Abb. 3). In älteren Altersgruppen - Personen im Alter von 70–84 Jahren und 85 Jahren und älter - ist ein Anstieg der Mortalität zu verzeichnen, der bei Frauen im Alter am stärksten ausgeprägt ist.

Der größte Rückgang der Mortalität durch Diabetes mellitus seit Beginn des Jahrtausends trat bei Jugendlichen und Personen im erwerbsfähigen Alter auf (Tabelle 5), wenn sich der Typ-1-Diabetes mellitus überwiegend entwickelt. Die Verbesserung der Insulinsituation in der Zeit nach der Perestroika beeinflusste die Verringerung der Mortalität aufgrund dieser Ursache stark. Etwa ein Drittel der Todesfälle durch Diabetes wird durch die Altersgruppe von 55 bis 69 Jahren bereitgestellt, wenn sich häufig Typ-2-Diabetes entwickelt und die Sterblichkeitsrate niedriger ist als im jüngeren Alter.

Senkung der Mortalität der russischen Diabetes-Bevölkerung von 2000 bis 2012 (%)

Der Trend zu einer Erhöhung der Mortalität im letzten Jahr des untersuchten Zeitraums wurde bei Männern ab 55 Jahren und bei Frauen - nach dem Alter von 40 Jahren - beobachtet.

Es ist bekannt, dass die Sterblichkeit von Patienten mit Diabetes durch Schlaganfall in Russland die Daten für Europa und die Welt übertrifft: In Russland sterben 17% der Patienten mit Typ-2-Diabetes an einem Schlaganfall (1,4-fach höher als der Weltdurchschnitt) und 18% der Patienten mit Typ-1-Diabetes was 6-fach höher ist als der Weltdurchschnitt) [5]. Da in unserem Land derzeit besonderes Augenmerk auf die Senkung der kardiovaskulären Sterblichkeit im Zusammenhang mit der 2007 verabschiedeten Genehmigung des Konzepts der demografischen Politik der Russischen Föderation und der Umsetzung des Bundesprogramms zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gerichtet wird, versuchen einige Regionen, diese Sterblichkeit durch zusätzliche Maßnahmen zu reduzieren. Eine solche Maßnahme ist die Registrierung des Diabetes mellitus als Todesursache, wenn er im Verstorbenen vorhanden ist, was nach den Regeln der ICD-10 absolut korrekt ist [11].

Laut Statistik wurde im untersuchten Zeitraum ein signifikanter Rückgang der Sterblichkeitsrate der russischen Bevölkerung an zerebrovaskulären Erkrankungen beobachtet (Abb. 4). Von 2007 bis 2012 sank die Sterblichkeitsrate bei den 40- bis 54-jährigen um ein Viertel bei Männern und Frauen im Alter - um ein Drittel oder mehr. Bei Männern war die Mortalität aufgrund zerebrovaskulärer Erkrankungen in der Altersgruppe von 85 Jahren und älter am stärksten reduziert (um 42,6% über 5 Jahre), bei Frauen wurde der größte Rückgang der Mortalität in der Gruppe von 55-69 Jahren beobachtet (um 35,2%).


Abb. 5. Sterblichkeitsdynamik von Männern und Frauen älterer Altersgruppen an zerebrovaskulären Erkrankungen (standardisierte Koeffizienten pro 100.000 relevante Bevölkerung), RF

Eine derart ausgeprägte Senkung der Sterblichkeit von Männern in der ältesten Altersgruppe erscheint aus biologischer Sicht nicht natürlich. Dies führt zu der Schlussfolgerung, dass die Sterblichkeit aufgrund dieser Ursache bei älteren Menschen durch die Codierung eines Teils der Fälle in der Klasse der endokrinen Erkrankungen verringert wird und wie bei Diabetes.

In ähnlicher Weise ist die in den letzten Jahren beobachtete Abnahme der Sterblichkeitsrate älterer Menschen an koronarer Herzkrankheit durch die signifikante Erholung der älteren Menschen schwer zu erklären, da die Entwicklung der atherosklerotischen Pathologie langsam ist und nicht zurückgeht. Die Atherosklerose der Herzkranzgefäße und folglich die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Ursache für eine hohe Mortalität bei Patienten mit Diabetes: Die Häufigkeit der koronaren Herzkrankheit ist bei Männern 2-fach und bei Frauen die 3-fache Häufigkeit der koronaren Herzkrankheit allgemeine Bevölkerung [6].


Abb. 6. Sterblichkeitsdynamik von Männern und Frauen in älteren Altersgruppen bei koronarer Herzkrankheit (standardisierte Koeffizienten pro 100.000 relevante Bevölkerung), RF

Die Sterblichkeitsrate von Menschen im Alter von 55 bis 69 Jahren ist seit 2007 um mehr als 15% gesunken, die Sterblichkeitsrate von Menschen im Alter von 70 und mehr Jahren ist um etwa 10% gesunken, mit Ausnahme von Männern, die mindestens 85 Jahre alt sind und bei denen die Sterblichkeitsrate bei fünf zurückgegangen ist Jahre um 20% (5). Diese Reduktion der Sterblichkeit scheint auch mit einer verbesserten Erfassung von Todesursachen und dementsprechend mit einer Erhöhung der Sterblichkeit durch Diabetes verbunden zu sein.

Eine indirekte Bestätigung der geänderten Praxis bei der Erfassung der Todesursachen für Patienten mit Diabetes ist eine signifikante Erhöhung der Schwankungsbreite der Sterblichkeitsraten bei Probanden der Russischen Föderation von 2000 bis 2012. Bei der männlichen Mortalität im Jahr 2000 lagen die niedrigsten und höchsten Werte bei 2,3 und 87,2 pro 100.000 Einwohner und 2012 bei 0 und 126,8; bei der weiblichen Sterblichkeit - 11,2 und 111,3 gegen 5,8 bzw. 172,0. Die höchste Sterblichkeitsrate wird in der Region Tula beobachtet, in der ein automatisiertes System zur Codierung der Todesursachen installiert ist. Die formale Einhaltung der Kodierungsregeln wählt Diabetes mellitus automatisch, wenn er in der Sterbeurkunde angegeben ist [11]. Bei der manuellen Kodierung bevorzugen Ärzte die Hauptkomplikation und nicht die eigentliche Ursache, die zu einer künstlich unterschätzten Sterblichkeit aufgrund von Diabetes führt.

Fazit

So zeigte die Analyse, dass die Änderung des Abwärtstrends in der Sterblichkeit der russischen Bevölkerung aufgrund von Diabetes auf eine korrektere Erfassung der Todesursachen zurückzuführen ist. Der tatsächliche Anstieg der Sterblichkeit unter der älteren Bevölkerung aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung von Diabetikern kann aufgrund der geringen Anzahl von Personen ab 85 Jahren keinen spürbaren Einfluss auf die Größe des Indikators haben. Der seit 2011 beobachtete Anstieg der Sterblichkeit ist in hohem Maße mit der Einführung einer neuen Form der Sterberegister und der Kodierung der drei Staaten verbunden, die gemäß ICD-10 zum Tod führten. Die detaillierte Darstellung des Todesbildes mit Codierungsregeln erlaubte es häufiger, die Todesfälle durch Diabetes in der Klasse der endokrinen Erkrankungen korrekt zu berücksichtigen, während sie bisher vorwiegend bei anderen durch Diabetes-Komplikationen definierten Krankheitsklassen berücksichtigt wurden. Derzeit wird jedoch bei den älteren Menschen ein geringerer Anteil der durch Diabetes verursachten Todesfälle verzeichnet, und die Mehrheit bleibt unentdeckt.

In Zukunft sollten wir mit einer Zunahme der Sterberate der russischen Bevölkerung durch Diabetes rechnen, da die ursprünglichen Todesursachen genauer erfasst werden. Mit einer weiteren Verbesserung der sozioökonomischen Situation wird ein längeres Überleben von Patienten mit Diabetes außerdem zu einer weiteren Erhöhung der Mortalität in älteren Altersgruppen führen.

Statistik von Diabetikern

Diabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt, an der viele Menschen sterben. Statistiken von Diabetikern können Sie herausfinden, wie viele Menschen an dieser Krankheit leiden. Ärzte Diese Berechnung ist wichtig, um die Qualität der medizinischen Versorgung dieser Bürger zu analysieren und neue Wege zu finden, um die Krankheit zu bekämpfen.

Weltproblem

Statistik von Diabetes in der Welt im Jahr 1980 gab es etwa 108 Millionen Menschen. Im Jahr 2014 stieg die Zahl auf 422 Millionen Menschen. Bei den erwachsenen Bürgern litt diese Krankheit früher 4,7% der Gesamtbevölkerung der Erde. Im Jahr 2016 stieg der Wert auf 8,5%. Wie zu sehen ist, hat sich die Inzidenzrate über die Jahre verdoppelt.

Laut der WHO sterben jedes Jahr Millionen Menschen an dieser Krankheit und ihren Komplikationen. Im Jahr 2012 starben mehr als 3 Millionen Menschen. Die höchste Sterblichkeit ist in Ländern zu verzeichnen, in denen die Bevölkerung ein niedriges Einkommen und einen niedrigen Lebensstandard hat. Etwa 80% der Toten lebten in Ländern in Afrika und im Nahen Osten. Laut Daten für 2017 stirbt alle 8 Sekunden in der Welt eine Person an dieser Krankheit.

Die folgende Abbildung zeigt die Statistik von Diabetikern in der Welt. Hier können Sie sehen, in welchen Ländern 2010 die meisten Menschen dieser Krankheit ausgesetzt waren. Und auch Prognosen für die Zukunft.

Experten zufolge wird sich die Zahl der Patienten bis 2030 gegenüber 2010 um das Doppelte erhöhen. Diese Krankheit wird eine der Hauptursachen für die menschliche Mortalität sein.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Diabetes ist eine Krankheit, die aufgrund eines Mangels an Hormon Insulin auftritt, was zu hohen Blutzuckerwerten führt. Statistiken von Patienten mit Diabetes mellitus zeigen, dass etwa 10-15% der Menschen nicht einmal den Verdacht haben, dass sie die Krankheit entwickeln. Manifestationen der Krankheit:

  1. Sehbehinderung.
  2. Ständiger Durst
  3. Häufiges Wasserlassen
  4. Hunger, der auch nach dem Essen nicht vergeht.
  5. Taubheit in Armen und Beinen.
  6. Müdigkeit ohne Grund.
  7. Langfristige Heilung von Hautveränderungen, auch von kleinen.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten. Die Haupttypen sind erster und zweiter. Sie kommen am häufigsten vor. Bei der ersten Art produziert der Körper nicht genügend Insulin. Im zweiten Fall wird Insulin produziert, das jedoch durch die Hormone des Fettgewebes blockiert wird. Typ-1-Diabetes ist nicht so häufig wie der zweite. Die folgende Abbildung zeigt deutlich, wie viele Patienten mit Typ-2-Diabetes einen Typ überschreiten.

Zuvor trat Typ-2-Diabetes ausschließlich bei Erwachsenen auf. Heute wundert es selbst Kinder.

Russische Indikatoren

Die Statistik der Diabetespatienten in Russland macht etwa 17% der Gesamtbevölkerung aus. Die folgende Grafik zeigt, wie die Anzahl der Kranken von 2011 auf 2015 gestiegen ist. Seit fünf Jahren ist die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, um 5,6% gestiegen.

Nach Berechnungen von Ärzten in der Russischen Föderation sterben jedes Jahr mehr als 200 Tausend Menschen mit Diabetes. Viele von ihnen erhielten keine qualifizierte Unterstützung. Dies führte zu der Tatsache, dass die Krankheit eine Reihe von Komplikationen, einschließlich der Onkologie, hervorrief, die den Körper zur vollständigen Zerstörung führten.

Menschen, die an einer solchen Krankheit leiden, werden in den verbleibenden Jahren oft behindert oder warten auf ihren Tod. Es ist unmöglich, im Voraus zu sagen, was auf den Patienten wartet. Verschlimmerung und Komplikationen sind nicht altersabhängig. Sie können bei 25, 45 oder 75 Jahren auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist in allen Altersklassen gleich. Früher oder später fordert die Krankheit ihren Tribut.

Indikatoren in der Ukraine

Die Statistik der Patienten mit Diabetes in der Ukraine hat mehr als 1 Million Patienten. Diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Für den Zeitraum von 2011 bis 2015 sie stiegen um 20%. Jedes Jahr werden bei 19.000 Patienten Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Im Jahr 2016 wurden über 200.000 Menschen registriert, die eine Insulintherapie benötigen.

Die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nimmt bei Kindern aller Altersgruppen rasch zu. In den letzten neun Jahren sind sie fast doppelt so groß geworden. Heute steht Diabetes in der Ukraine an vierter Stelle für die Diagnosehäufigkeit bei Bürgern unter 18 Jahren. Dies ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei ukrainischen Kindern. Besonders viele registrierte kranke Jungen und Mädchen unter 6 Jahren.

Die häufigste unter der jüngeren Generation ist Typ-1-Diabetes. Typ-2-Erkrankungen treten weniger häufig auf. Trotzdem macht er Fortschritte. Der Grund liegt in der zunehmenden Häufigkeit von Fettleibigkeit bei Kindern. In verschiedenen Regionen ist die Prävalenz der Krankheit unterschiedlich.

Epidemiologie des Diabetes mellitus in der Russischen Föderation: eine klinische und statistische Analyse gemäß dem Bundesregister für Diabetes mellitus Text eines wissenschaftlichen Artikels im Fachgebiet Medizin und Gesundheitswesen

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Ivan Ivanovich Dedov, Marina Vladimirovna Shestakova, Olga Konstantinovna Vikulova

Zweck Analysieren Sie die epidemiologischen Hauptmerkmale des Diabetes mellitus (DM) in der Russischen Föderation (Prävalenz, Morbidität, Mortalität, Lebenserwartung), den Kompensationszustand des Kohlenhydratstoffwechsels und die Prävalenz diabetischer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, diabetisches Fußsyndrom, makrovaskuläre Pathologie). Materialien und Methoden. Gegenstand der Recherche ist die Datenbank des Bundesregisters (ehemals Landesregisters) von 79 Regionen der Russischen Föderation, die zum 31. Dezember 2016 in das Online-Registersystem aufgenommen wurden. Die Ergebnisse Die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes in der Russischen Föderation belief sich zum 31. Dezember 2016 auf 4,348 Millionen Menschen (2,97% der Bevölkerung der Russischen Föderation), davon 92% (4 Millionen) an Typ-2-Diabetes, 6% (255 Tausend) an Typ-1-Diabetes und 2% (75) Tausend) andere Arten von Diabetes. Prävalenz von Diabetes / 100 Tausend Einwohner: Diabetes 164,19 / 100 Tausend, Diabetes 2637,17 / 100 Tausend, andere Arten von Diabetes 50,62 / 100 Tausend Mortalitätsraten / 100 Tausend Einwohner bei Diabetes: 2,1 / 100 Tausend, SD2: 60,29 / 100 Tausend, andere Arten von SD: 0,57 / 100 Tausend der Bevölkerung. In der Dynamik von 2013-2016. verzeichnete einen Rückgang der Mortalität bei Diabetes mellitus um 6,6%, bei Diabetes mellitus um 3,6%. Lebenserwartung für Diabetes mellitus: Ehemann. 50,3 Jahre, weiblich 58,5 Jahre; mit Diabetes mellitus: Ehemann 70,1 Jahre weiblich 75,5 Jahre. HbA1c-Spiegel bei Typ-1-Diabetes: û

Diabetes-Epidemiologie in der Russischen Föderation: Klinische und statistische Analyse nach dem Federal Register of Diabetes

© I.I. Dedov1, M.V. Shestakova12, OK Vikulova12

1FGBU Endokrinologisches Forschungszentrum des russischen Gesundheitsministeriums, Moskau

2 FGAOU IN Erste MGMU ihnen. I.M. Sechenov Ministerium für Gesundheit Russlands (Sechenov Universität), Moskau

Zweck Analysieren Sie die epidemiologischen Hauptmerkmale des Diabetes mellitus (DM) in der Russischen Föderation (Prävalenz, Morbidität, Mortalität, Lebenserwartung), den Kompensationszustand des Kohlenhydratstoffwechsels und die Prävalenz diabetischer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, diabetisches Fußsyndrom, makrovaskuläre Pathologie).

Materialien und Methoden. Gegenstand der Recherche ist die Datenbank des Bundesregisters (ehemals Bundesland) der SD-79-Regionen der Russischen Föderation, die zum 31. Dezember 2016 in das Online-Registrierungssystem aufgenommen wurde.

Die Ergebnisse Die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes in der Russischen Föderation belief sich zum 31. Dezember 2016 auf 4.348 Millionen Menschen (2,97% der Bevölkerung der Russischen Föderation). Davon: 92% (4 Millionen) - SD2, 6% (255 Tausend) - SD1 und 2% ( 75 Tausend) - andere Arten von Diabetes. Die Prävalenz von Diabetes / 100 Tausend Einwohner: Diabetes - 164,19 / 100 Tausend, Diabetes - 2637,17 / 100 Tausend, andere Arten von Diabetes - 50,62 / 100 Tausend Mortalitätsraten / 100 Tausend Einwohner bei Diabetes: 2 1/100 Tausend, SD2: 60,29 / 100 Tausend, andere Arten von SD: 0,57 / 100 Tausend der Bevölkerung. In der Dynamik von 2013—2016. verzeichnete einen Rückgang der Mortalität bei Diabetes mellitus um 6,6%, bei Diabetes mellitus - um 3,6%. Lebenserwartung für Diabetes mellitus: Ehemann. - 50,3 Jahre, weiblich - 58,5 Jahre; mit Diabetes mellitus: Ehemann -70,1 Jahre, weiblich - 75,5 Jahre. HbA1c-Spiegel in T1DM: 9,0% - 22,1% der Patienten; mit T2D: 9,0% - 8,7% der Patienten. Schlussfolgerungen. Es wurde festgestellt, dass in der Russischen Föderation im Jahr 2016 und in der Dynamik von 2013-2016. die Zunahme der Prävalenz von Diabetes hält an, hauptsächlich aufgrund von Diabetes; Die Anzahl der Patienten mit einem angestrebten HbA1c-Wert von weniger als 7% steigt an und der Anteil der Patienten mit schwerer Diabetes-Dekompensation sinkt. Allerdings ist die Häufigkeit der Untersuchung des Schlüsselindikators der Wirksamkeit der Behandlung unbefriedigend - weniger als ein Drittel der Patienten mit Diabetes. In der Dynamik für den Zeitraum 2013-2016. Es gibt eine Erhöhung der Lebenserwartung von Patienten mit Diabetes mellitus und eine Abnahme der Mortalität bei beiden Arten von Diabetes. Die Häufigkeit von diabetischen Komplikationen variiert stark, was möglicherweise auf die Qualität der spezialisierten Pflege in verschiedenen Regionen zurückzuführen ist.

Schlüsselwörter: Diabetes; Register von Diabetes; die Prävalenz von Diabetes; die Inzidenz von Diabetes; Mortalität bei Diabetes; Prävalenz diabetischer Komplikationen

Epidemiologie des Diabetes mellitus in der Russischen Föderation: klinischer und statistischer Bericht

Ivan I. Dedov1, Marina V. Shestakova1,2, Olga K. Vikulova1,2

Endokrinologie-Forschungszentrum, Moskau, Russland 2I.M.Sechenov Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, Moskau, Russland

Zielen Die epidemiologischen Merkmale des Diabetes mellitus (DM) in der Russischen Föderation (RF) (Prävalenz, Inzidenz, Mortalität und mittlere Lebensdauer), makrovaskuläre Pathologie) nach dem DM-Register des Bundes. Materialien und Methoden. Bis zum 31. Dezember 2016 war die Datenbank der Off -eral-DM-Registrierung von 79 Regionen im Online-System enthalten. Ergebnisse. 4 Millionen Patienten mit DM2 (92%), 255.000 mit DM1 (6%) und 75.000 Patienten mit DM in RF waren am 31. Dezember 2016 4,348 Millionen (75% der Bevölkerung). DM (2%). Die DM-Prävalenz / 100.000 Einwohner war wie folgt: DM.164,19 / 100; DM2, 2637,17 / 100 und andere Arten von DM, 50,62 / 100. Die Inzidenz / 100.000 Einwohner waren wie folgt: DM 16,15 / 100; DM2, 154,9 / 100 und andere Arten von DM, 8,65 / 100. Die Mortalität / 100 Tausend Einwohner war wie folgt: DM1, 2,1 / 100; DM2, 60,29 / 100 und andere Arten von DM, 0,57 / 100. Die Mortalität sank bei Patienten mit DM1 um 6,6% und bei Patienten mit DM2 um 3,6%. Es war wie folgt: 50,3 Jahre und 58,5 Jahre. Die mittlere Lebensdauer bei Patienten mit DM2 betrug: 70,1 Jahre und 75,5 Jahre. Die HbA1c-Spiegel in DM1 betrugen bei 22,1% der Patienten 9,0%. Die HbA1c-Spiegel in DM2 lagen bei 8,7% der Patienten bei 9,0%.

Schlussfolgerungen. Dies ist ein Rückblick auf die Dynamik von 2013–2016, die hauptsächlich auf DM 2 zurückzuführen ist. Ein Anstieg der Patienten mit einem Ziel-HbA1c-Spiegel o> o I-j ^ 1 'ovo С I; У 05 ® o o o -

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78 Regionen 21.0 und 78 Regionen

Kursk Region Tambov Region

Region Kamchatka Krai Kursk

Tambov Region Region Süd-Saratow

Kalmykia Resp. Altai-Region

Irkutsk Region -a Lipezker Region

Chechen Rep. 34,7 o Chuvash Rep.

Region Altai 31,7 □ Belgorod-Region.

Belgorod Region 30.6 "Über die Region Penza.

Pensa-Region 30.3 über die Region Kemerovo

Inguschetien Resp. 30.0 h "Über die Region Jaroslawl.

Lipezk Region 29.9 o Kirower Gebiet

Orenburg Region 29.3 Xf Orenburg

Omsk Region 28.7 I Wolgograder Region

Chuvash Resp. 28.4 X Region Brjansk

Adygea Resp. 28.2 0 über die Region Nischni Nowgorod

Nischni Nowgorod Region 28.1 h 0 "Irkutsker Gebiet

Wolgograder Region 27.8 Für Mari El Resp.

Voronezh Region 27,7 X Kalmykia Resp.

Amur-Region 26.5 o 0 Voronezh Region

Astrachan-Region 25,9 f Mordwinien Rep.

Kemerovo Region 25.3 Stunden X Gebiet Uljanowsk

Tscheljabinsk-Region 25,3 l Astrachangebiet

Saratow-Region 25.2 f über die Region Kamtschatka

Karachay-Cherkess Rep. 25,1 7N Nowgorod Region

Gebiet Krasnodar 25.0 0 x Gebiet Zabaykalsky

Kaluga-Region 14.1 h Tomsk region

Arkhangelsk Region 13.5 - Mit Chuvash Resp.

Tver-Region 12,5 a> über die Region Saratow.

Saratow-Region 12.4 * Astrachan-Region

Kabardino-Balkar Rep. 12.3 O 5 Region Wladimir 4.9

2.0> a Mari El Resp. 4.7

2.0] e Region Moskau 4.7

2.0 X Karelia Resp. 4.7

2.0 und ф Kaluga-Region 4.4

2.0 Region Chabarowsk 4.3

1.8 h Tscheljabinsk Region 4.1

1.8 ■ Aus der Region Astrachan. 4.1

1.6 f über Komi Resp. 4,0

1.6 * Region Nischni Nowgorod 3.9

1.6 0 Smolensk-Region 3.8

1.6 Über die Region Ivanovo 3.7

1.6 h Region Tver 3.6

1.4 □ Penza-Region 3,5

1,4 g Omsk-Gebiet 3,5

1.4 □ Khanty-Mansiysk AO - Ugra AO 3.5

1,4 - über die Region Krasnodar 3,4

1.4 P Region Archangelsk 3.4

1.3 Bashkortostan Resp. 3.3

1,3 J - 1 Tomsker Gebiet 3.2

1.3 Perm Region 3.1

1.3 Zabaykalsky-Gebiet 3.0

1.3 S Gebiet Swerdlowsk. 3,0

1.3 über die Region Belgorod 2,9

1.3 Irkutsker Gebiet 2.8

1.3 00 Amur-Region 2.6

1,2-Magadan-Region. 2.6

1,2 f -1 Leningrader Gebiet 2.6

1.1 Region X Nowgorod 2.6

1.1 0 X Region Murmansk 2.6

1,1 0 Moskau G. 2.6

1.1 oe Kirower Region 2.6

1.1 "Über Tatarstan Rep. 2.4

1.1 Orenburg-Region 2.3

1.1 Keine jüdische autonome Region 2.3

1.0 über Karachay-Cherkess Rep. 2.1

1.0 Och Kostroma Region 2,0

1,0 Buryatia Rep. n 1,9

1,0 Vologda-Region n 1,9

1,0 Khakassia Resp. n 1,9

0,9 Kaliningrader Gebiet n 1.7

0.8 Samara-Region ■ 1.7

0,7 Inguschetien Rep. 1,5

0,7 Wolgograder Region ■ 1.4

0,7 Region Kurgan ■ 1.4

0,7 Tjumen-Region ■ 1.4

0,6 Autonomer Kreis der Yamalo-Nenzen ■ 1.3

0,6 Region Kamtschatka ■ 1.2

0,6 Sakha / Yakutia Rep. ■ 1,0

0,4 Krim resp. ■ 0,9

0,4 Tyva resp. 0,8

0,3 Autonome Zone der Nenzen ■ 0,7

0,2 Sewastopol g 1 0,6

0,1 Tula-Region 1 0,4

0,1 Dagestan resp. 1 0,1

0,0 Nordossetien - Alanya Rep. 0,1

0,0 Region Pskov 0,0

0,0 Kabardino-Balkar Rep. 0,0

о оренбургская обл.

Tjumen Region 1.0 Voronezh-Region

Chuvash Resp. 1,0 Moskau

Transbaikal-Territorium 1.0 □ Komi Rep.

Krasnodar Territory 1.0 "Über die Region X Kirov

Wolgograder Region 1,0 P yu Swerdlowsker Gebiet.

Kursk Region 1.0 Saratow-Gebiet

Samara-Region 1.0 Gebiet Murmansk

Tatarstan Resp. 1.0 Region Ivanovo

Region Murmansk 1.0 Karelia Rep.

Uljanowsk-Gebiet 1,0 □ Q Stavropol-Gebiet

Belgorod Region 1.0 Region Nischni Nowgorod

Saratow-Region 1.0 Astrakhan-Region

Altai Krai 0.9 00 Baschkortostan Rep.

Rostower Region 0,9 "O ® -i Wladimir-Region.

Mordwinien Resp. 0,9 Autonomer Kreis der Yamalo-Nenzen

Karelia Resp. 0.9 über die Region Krasnodar

Khakassia Resp. 0,8 x Smolensk-Region

Autonomer Bezirk der Jamalo-Nenzen 0,8 0 Tomsker Gebiet.

Moskau 0,7 Ü3 Chanty-Mansi Autonomer Kreis - Yugra AO

Burjatien resp. 0,7 e Wologda-Region

Voronezh Region 0,7 Region Kostroma

Tomsker Gebiet 0,6 yar Jaroslawl

Omsk Region N 0,6 über jüdische AO

Stavropol-Gebiet 0,6 o Samara-Region.

Irkutsk Region 0,6 Chakassien resp.

Region Kamtschatka 0,6 Wolgograder Region.

Kurgan-Region 0,6 Magadan-Region

Astrachan-Region 0,5 Mari El Resp.

Magadan-Region 0,4 Mordwinien resp.

Tyva Resp. 0,4 Belgorod Region

Tula-Region 0,4 Sacha / Jakutien-Rep.

Nowosibirsk Region 0,4 Tula-Region

Inguschetien Resp. 0,4 Krim resp.

Amur-Region 0,3 Region Kurgan

Chechen Rep. ■ 0,2 Burjatien Rep.

Sakha / Jakutien-Rep. 0,2 Nenets AO

Krim resp. 0,1 Tyva Resp.

Sewastopol g 0,1 Nordossetien - Alanya Rep.

Nordossetien - Alanien resp. | 0,1 Sewastopol

Pskov Region 0,0 Dagestan Resp.

Dagestan Resp. 0,0 Region Pskov

Kabardino-Balkar Rep. 0,0 Kabardino-Balkar Rep.

11,0 29,4 25,9 25,7 24,3 21,0 20,9

1,1 0,8 0,7 0,5 0,4 0,0

78 Regionen Orjol Region

Adygeya Rep. Tambow Oblast Karatschai-Tscherkess Rep. Inguschetien Rep. Leningrad Oblast Lipetsk Oblast Kalmykia bzw. Kaliningrad Oblast Zabaykalsky Krai Ulyanovskaya Obl Brjansk Oblast Resident Yaroslavl Oblast Twer Oblast Oblast Altlastachanatornachturm

Jüdische Autonome Region ■ Chuvash Rep. | Tatarstan Resp. ■ Stavropol-Gebiet ■ Chabarowsk-Gebiet ■ Kamtschatka-Gebiet ■ Amur-Gebiet. | Ivanovo Region | Komi Resp. | Orenburg Region | Arkhangelsk Region | Novgorod Region | Omsk Region | Region Krasnodar | Chechen Rep. | Kostroma Region | Tjumen Region | Region Moskau | Kaluga-Region | Tscheljabinsk-Region | Swerdlowsker Gebiet | Astrachan-Region | Mordwinien Resp. | Kemerovo Region | Saratow-Region | Voronezh Region | Irkutsk Region | Tyva Resp. | Perm Region 1 Kursk Region | Karelia Resp.

Autonomer Bezirk der Chanten und Mansen - Region Jugra AO Nischni Nowgorod Baschkortostan Resp.

Moskau Samara Region Nowosibirsk Region Kirower Gebiet

Khakassia Resp. Mari El Resp. Wolgograder Region Region Murmansk Belgorod Region Magadan-Region Yamalo-Nenets autonome Region Tomsker Gebiet Kurgan-Region Sakha / Jakutien-Rep. Burjatien resp. Tula-Region

Krim resp. Sewastopol Dagestan Resp. Nordossetien - Alanien resp.

Pskov Region Kabardino-Balkar Rep.

3,5 19,1 14,3 12,0 10,7 10,6 10,0

3,2 3,2 3,2 3,2 3,1 3,1 3,1 3,0 2,9 2,9 2,9 2,8 2,8 2,8 2,8 2,7 2 7 2,6 2,5 2,5 2,5

2,4 2,3 2,2 2,2 2,2 2,0 1,9 1,8 1,8 1,7

1,5 1,3 1,3 1,3 1,1 1,1 1,0 0,8 0,8 0,5 0,4 0,1 0,1 0,0 0,0 0,0 0,0

x Adygea Resp. 2,9

1,3 X Voronezh-Region 2,7

1.3 0 Autonome Zone der Yamalo-Nenzen 2.7

1.3 Ich über die Region Zabaykalsky 2.7

1.3 OE Omsk Region 2,7

1.2 "Über die Region Orenburg. 2.7

1,2 e Murmansk Region. 2.6

1,2 Nein über Wladimir 2.6

1.1 Nowosibirsker Gebiet 2.6

1.1 Nischni Nowgorod Region 2,5

1.1 Über die Region Wolgograd. 2,5

1,0 Buryatia Rep. 2.2

0,9 Jaroslawl 2.2

0,9 Region Krasnodar 2.1

0,9 Smolensk-Region 1.8

0,8 Chakassien resp. 1.8

0,7 Tomsker Gebiet 1.8

0,7 Samara-Region 1.8

0,7 Region Belgorod 1.7

0,7 Stavropol Krai 1,7

0,7 Region Kostroma 1.7

0,7 Mordwinien resp. 1.6

0,7 Mari El Resp. 1.6

0,6 jüdische AO 1.4

0,5 Magadan-Region 1,3

0,5 Inguschetien resp. 1.2

0,5 tschetschenische Rep. 1.2

0,5 Tula-Region und 0,9

0,4 Region Kurgan 0,8

0,4 Sacha / Jakutien-Rep. 0,7

0,3 Krim Rep. ■ 0,6

0,3 Autonome Zone der Nenzen ■ 0,6

0,2 Sevastopol g 1 0,1

0,1 Nordossetien - Alanya Rep. 1 0,1

0,1 Dagestan resp. 1 0,1

0,0 Region Pskov 1 0,1

0,0 Tyva Resp. 1 0,1

0,0 Kabardino-Balkar Rep. 0,0

o "etwa 9,0% - bis zu 8,7% bei Typ-2-Diabetes und 22,1% bei Typ-1-Diabetes. Allerdings ist die Möglichkeit einer direkten Extrapolation dieser Daten auf die Gesamtbevölkerung von Diabetespatienten in der Russischen Föderation begrenzt, da die Anzahl der Patienten, die HbA1c haben Es wird untersucht und in das Register eingetragen, es ist weniger als ein Drittel der Patienten - 32,5% bei Typ-1-Diabetes und 29,3% bei Typ-2-Diabetes.

Allgemeine Trends spiegeln nicht immer die tatsächliche Situation wider und erfordern eine gezielte Bewertung der Dynamik in einer bestimmten Region. Dies wird durch die je nach Region sehr hohe Variabilität von HbA1c sowohl bei Diabetes 1 (Abb. 12) als auch bei Diabetes Typ 2 (Abb. 13) bestätigt.

Kontrolle HbA1c ist eine Forschung, die absolut notwendig ist, um Patienten mit Diabetes sowohl in klinischer Hinsicht zu überwachen, als auch um die Wirksamkeit der Glukose-senkenden Therapie zu beurteilen und um rechtzeitig über die Notwendigkeit einer Intensivierung zu entscheiden, und um organisatorische Maßnahmen zu treffen - als Zielindikator für die Qualität der Diabetesbehandlung. Zu diesem Zweck muss nicht nur die Qualität der Eintragung der HbA1c-Daten in das Register (bei 100% der Patienten) verbessert werden, sondern vor allem muss auch die Verfügbarkeit der HbA1c-Studie unabhängig vom Wohnort des Patienten und die Messfrequenz dieses Parameters erhöht werden.

Die Häufigkeit der Bestimmung des HbA1c-Spiegels, die zur Überwachung der Diabeteskontrolle erforderlich ist, wird durch die Position der Algorithmen der spezialisierten medizinischen Versorgung für Patienten mit Diabetes bestimmt und beträgt 1 mal in 3 Monaten [10].

Analyse der Prävalenz von Komplikationen

Die Verteilung der Häufigkeit diabetischer Komplikationen bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes nach Daten aus 78 Regionen der Russischen Föderation (die Region St. Petersburg ist nicht in die Analyse der Komplikationen aufgrund einer unvollständigen Online-Datenbank einbezogen) ist in Abb. 1 dargestellt. 14

♦ Bei Typ-1-Diabetes: Diabetische Neuropathie wird bei 33,6% der Patienten registriert, diabetische Retinopathie bei 27,2% der Patienten, Nephropathie bei 20,1%, Hypertonie bei 17,1%, diabetische Makroangiopathie bei 12, 1% der Patienten, diabetisches Fußsyndrom - in 4,3%, KHK - in 3,5%, zerebrovaskuläre Erkrankungen - in 1,5%, Myokardinfarkt - 1,1% der Patienten.

♦ Bei Typ-2-Diabetes wird Hypertonie am häufigsten nachgewiesen - bei 40,6% der Patienten bei diabetischer Neuropathie - bei 18,6% der Patienten bei diabetischer Retinopathie - bei 13,0% bei koronarer Herzkrankheit (KHK) - bei 11,0% bei Diabetikern Nephropathie - bei 6,3%, Makroangiopathie - bei 6,0%, zerebrovaskuläre Erkrankungen - bei 4,0%, Myokardinfarkt - 3,3%, diabetisches Fußsyndrom - bei 2,0%.

Bei der Analyse der Prävalenz diabetischer Komplikationen wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Komplikationen laut Register signifikant niedriger ist als in Studien mit aktivem Screening [11–12], einschließlich derjenigen, die bei der Untersuchung von Patienten in mobilen Patienten erhalten wurden

gnostic Modul "Diabetes Center" FSBI "Endocrinological Research Center" [6].

Offensichtlich sind die objektiven Merkmale der Registeroperation, bei der die Daten durch Verhandlungsfähigkeit aufgezeichnet werden, d. H. Nur ermittelte Fälle von Diabetes und Komplikationen, die ihre Prävalenz möglicherweise unterschätzen.

Es ist jedoch bedauerlich, dass es schwierig ist, die signifikante Variabilität der Komplikationshäufigkeit bei verschiedenen Probanden der Russischen Föderation aus anderen Gründen zu erklären, abgesehen von den Qualitätsunterschieden bei der Bereitstellung von Diabetes und unzureichender Aufmerksamkeit für die Aufrechterhaltung der Registrierung in einigen Regionen.

Ausschlaggebend für die erfasste Inzidenz von Komplikationen ist die Verfügbarkeit einer spezialisierten Diabetesbehandlung auf der primären Ebene, nämlich: das Vorhandensein von Retinopathieräumen, diabetischen Fußräumen, die Verfügbarkeit kardiologischer Funktionsdiagnostik in der Region. Daher kann die geringe Inzidenz von Komplikationen (in einigen Regionen bis zu 0%) darauf hinweisen, dass diese Strukturen in der Region nicht oder unwirksam betrieben werden und dass die wichtigsten Untersuchungsstandards für Zielorgane bei Patienten mit Diabetes mindestens 1 Mal pro Jahr und häufiger in Risikogruppen nicht eingehalten werden.

Dies ist besonders wichtig für die Diagnose des reversiblen Anfangsstadiums von Komplikationen, die keine lebhaften klinischen Symptome und Beschwerden beim Patienten verursachen. Das Anfangsstadium von diabetischen Komplikationen kann nur durch aktive Überweisung an einen Spezialisten (Augenarzt, Podiatra) und regelmäßiges Screening auf Mikroalbuminurie und Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate bei allen Patienten mit Diabetes (mindestens 1 Mal pro Jahr) effektiv nachgewiesen werden [10], was häufig nicht der Fall ist in der klinischen Routine durchgeführt.

Es sollte betont werden, dass in vielen Regionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht nur mikrovaskuläre Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie), sondern auch makrovaskuläres und diabetisches Fußsyndrom geringer auftraten. Dies spiegelt möglicherweise nicht die tatsächliche Situation wider, angesichts der vielen zusätzlichen Faktoren, die Zielorgane bei Patienten mit Diabetes mellitus beeinflussen: älteres Alter, eine längere Vorgeschichte von gleichzeitiger Hypertonie, Dyslipidämie und eine höhere Häufigkeit von Fettleibigkeit. Es kann gesagt werden, dass die tatsächliche Häufigkeit von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes im bestehenden System der Organisation der Diabetesbehandlung ernsthaft unterschätzt wird [13]. Im Gegensatz zu Patienten mit Typ-1-Diabetes, die in der Vergangenheit als Risikokohorte angesehen wurden, die häufiger untersucht werden muss, bleiben Patienten mit Typ-2-Diabetes häufig außerhalb des Aufmerksamkeitsbereichs von Endokrinologen. Dies stellt eine ernsthafte Bedrohung sowohl für die späte Diagnose der Pathologie in ausgeprägten Stadien dar, deren Wirksamkeit wesentlich geringer ist, als auch hinsichtlich der sozialen und wirtschaftlichen Schäden, die angesichts der vorherrschenden Anzahl von Patienten mit Typ-2-Diabetes signifikant sind [14].

Seit 2016 wurde im Online-Registrierungssystem eine Online-Berichtsfunktion eingeführt, mit der die Häufigkeit und die vierteljährliche Dynamik von diabetischen Komplikationen beurteilt werden können, einschließlich der zuerst identifizierten und vor allem des Stadiums zum Zeitpunkt der Diagnose. Der Bericht kann sowohl für die gesamte Region als auch für jede Gesundheitseinrichtung erstellt werden, wodurch die Wirksamkeit ihrer Arbeit gezielt bewertet werden kann. Aus dieser Sicht wird das Register zu einem Schlüsselindikator für die Qualität der spezialisierten Versorgung, mit dem die Wirksamkeit der Diabetesleistungen in den Regionen überwacht werden kann.

Diabetische Nephropathie wurde bei 20,1% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 6,3% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Häufigkeit der Nephropathie variierte stark zwischen 0,1% (Kabardino-Balkarien-Republik) und 40,7% (Saratov-Gebiet) bei Typ 1 DM (15) und von 0% (Kabardino-Balkarien-Republik) bis 19. 9% (Altai-Territorium) mit Typ-2-Diabetes (Abb. 16).

Diabetische Retinopathie (DR) wurde bei 27,2% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 13,0% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Häufigkeitsindizes von DR variierten im Bereich von 0,1% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 57% (Chuvash Republic) mit Typ 1 DM (17); mit Typ-2-Diabetes - von 0,1% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 35,9% (Region Kursk) (Abb. 18).

Diabetische Neuropathie wurde bei 33,6% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 18,6% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Neuropathie-Raten variierten mit Diabetes

Typ 1 im Bereich von 0,1% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 67,2% (Gebiet Tambow) (Abb. 19); mit Diabetes

2 Typen - von 0,1% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 42,4% (Region Kursk) (Abb. 20).

Diabetisches Fußsyndrom

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) wurde bei 4,3% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 2% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die VTS-Frequenzindizes variierten mit Typ-1-Diabetes im Bereich von 0% (Kabardino-Balkaria-Republik) bis 19,5% (Lipezk-Region) (21); bei Typ-2-Diabetes - von 0% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 16,2% (Republik Altai) (Abb. 22).

Diabetische Makroangiopathie wurde bei 12,1% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 6% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Häufigkeit der Makroangiopathie variierte mit Typ 1 DM im Bereich von 0% (Gebiet Swerdlowsk) bis 35,1% (Gebiet Magadan) (23); mit Typ-2-Diabetes -

Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41

von 0% (Nordossetien-Alanien) bis 20,6% (Region Kursk) (Abb. 24).

Die arterielle Hypertonie wurde bei 17,1% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 40,6% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Häufigkeit von Bluthochdruck variierte bei Typ-1-Diabetes zwischen 0% (Republik Kabardino-Balkarien) und 45,1% (Region Tambow) (Abb. 25); mit Typ-2-Diabetes - von 0,1% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 88,7% (Altai-Gebiet) (Abb. 26).

Ischämische Herzkrankheit

Eine koronare Herzkrankheit (KHK) wurde bei 3,5% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 11,0% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die CHD-Häufigkeit variierte mit Typ-1-Diabetes im Bereich von 0% (autonomer Nenets-Ring) bis 19,1% (Oryol-Region) (27); mit Typ-2-Diabetes - von 0% (Republik Kabardino-Balkarien) bis 29,4% (Region Kaliningrad) (Abb. 28).

Myokardinfarkt (MI) wurde bei 1,1% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 3,3% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Inzidenzraten für Myokardinfarkt variierten bei Typ-1-Diabetes zwischen 0% (Republik Kabardino-Balkarien) und 3,1% (Leningrader Gebiet) (29); bei Typ-2-Diabetes - von 0% (Kabardino-Balkarien-Republik) bis 10,2% (Altai-Republik) (30).

Zerebrovaskuläre Erkrankungen (CEH) wurden bei 1,5% der Patienten mit Typ-1-Diabetes und 4,0% der Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst.

Die Indikatoren für die Häufigkeit von CEH variierten mit Typ-1-Diabetes im Bereich von 0% (Nordossetien-Alanien) bis 4,6% (Lipezk-Region) (31); bei Typ-2-Diabetes - von 0% (Kabardino-Balkarien-Republik) bis 11,5% (Altai-Republik) (Abb. 32).

Bei der Bewertung der Daten des AO-Registers war 2016 das Schlüsseljahr, da die meisten Regionen der Russischen Föderation in das Online-Format überführt wurden - ein grundlegend neues System für das Registermanagement, das auf der Schaffung einer dynamischen Datenbank basiert, die ein mehrstufiges Monitoring klinischer und epidemiologischer Indikatoren ermöglicht.

Es wurde festgestellt, dass in der Russischen Föderation im Jahr 2016 und in der Dynamik von 2013–2016. Die Zunahme der Prävalenz von Diabetes hält an, hauptsächlich aufgrund von Typ-2-Diabetes. Beim HbA1c-Spiegel ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Patienten mit Erreichen des HbA1c-Zielwerts von weniger als 7% und einer Abnahme des Anteils an Patienten mit schwerer Diabetes-Dekompensation mit einem HbA1c-Spiegel von> 9,0% zu verzeichnen, jedoch ist die Messrate dieses wichtigen Indikators für die Wirksamkeit der Behandlung nicht zufriedenstellend - weniger als ein Drittel der Patienten mit Diabetiker Dies erfordert Maßnahmen, um die Verfügbarkeit der Forschung zu erhöhen. Im Zeitraum 2013–2016 Die Lebenserwartung von Patienten mit Typ-2-Diabetes steigt und die Mortalität bei beiden Arten von Diabetes nimmt zu. Die Inzidenz von diabetischen Komplikationen ist in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich, was möglicherweise eher auf Qualitätsunterschiede in der spezialisierten Grundversorgung als auf geografische oder ethnische Faktoren zurückzuführen ist.

Das neue Online-Registrierungssystem ist eine hochfunktionelle Informations- und Analyseplattform mit umfangreichen Analysefunktionen, die von den Gesundheitsbehörden als wichtiges Instrument zur Beurteilung des aktuellen Zustands, zur Planung und Optimierung der Unterstützung der Diabetesforschung in den Regionen und der gesamten Russischen Föderation genutzt werden kann.

Die Arbeit wurde im Rahmen der Erfüllung der staatlichen Aufgabe des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. AAAA-A16-116011100138-5 ausgeführt

Die Autoren erklären, dass keine offensichtlichen und potenziellen Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Veröffentlichung dieses Artikels bestehen.

Shestakova M. V., Vikulova О.K. - Analyse und Interpretation der Forschungsergebnisse, Schreiben des Textes des Artikels; Dedov I.I. - Endanalyse der Ergebnisse und Bearbeitung des Manuskripttexts.

CJSC Aston Consulting für die technische Unterstützung des SD-Registers im Online-Format.

Alle medizinischen Fachkräfte (Ärzte, Krankenschwestern, Datenlogger) führen die aktive Arbeit beim Ausfüllen der Datenbank des Diabetes-Registers durch.

Die Prävalenz von Diabetes in allen Altersgruppen laut Online-Register in 79 Regionen der Russischen Föderation, 2016

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

79 Regionen der Russischen Föderation 227514 3 654 182 70 142 3 951 838 164.19 2637.17 50.62 2851.98

Adygea Republic 808 12 692 404 13 904 178.97 2811.20 89.48 3079.65

Altai Republic 293 3780 160 4233 136.18 1756.82 74.36 1967.36

Altai Territory 4049 83 920 2357 90 326 170.36 3530.84 99.17 3800.36

Amur-Region 1006 22 200 1091 24 297 124,86 2755,41 135,41 3015,68

Arkhangelsk Region 2341 38 143 5594 46 078 207.12 3374,77 494,94 4076.83

Astrachan-Region 1485 28 334 792 30 611 145,78 2781,59 77,75 3005,13

Republik Baschkortostan 6544 96 024 75 102 643 160.74 2358.70 1.84 2521.28

Belgorod Region 2727 47,041 614 50 382 175,92 3034,64 39,61 3250,16

Bryansk Region 2473 40 730 234 43 437 201,76 3322,89 19,09 4343,73

Republik Burjatien 808 28 127 152 29 087 82.26 2863.43 15.47 2961.16

Vladimir Region 2126 46 000 300 48 426 152.16 3292.37 21.47 3466.01

Wolgograder Region 3780 73 855 376 78 011 148,47 2900,90 14,77 3064,14

Wologda-Region 5149 32 001 677 37 827 433,53 2694,40 57,00 3184,94

Voronezh Region 4666 70 528 9677 84 871 199,96 3022,44 414,70 3637,10

Republik Dagestan 301 5379 80 5760 9,98 178,37 2,65 191,00

Jüdische autonome Region 308 4829 9 5146 185.41 2906.93 5.42 3097.76

Zabaykalsky Krai 2186 25 426 484 28096 201.84 2347.71 44.69 2594.25

Ivanovo Region 1907 38 353 1803 42063 185.17 3724.18 175.08 4084.43

Republik Inguschetien 278 6273 49 6600 58,80 1326,84 10,36 1396,01

Irkutsk Region 2992 62,240 830 66 062 124,01 2579,58 34,40 2737,98

Kabardino-Balkar-Republik 626 4750 1 5377 72,60 550,88 0,12 623,60

Kaliningrader Gebiet 1630 23 909 193 25732 166,93 2448,59 19,77 2635,29

Republik Kalmykia 322 8008 289 8619 115.52 2873.00 103.68 3092.21

Kaluga-Region 1789 29 289 174 31 252 177,17 2900,56 17,23 3094,96

Kamchatka Krai 328 7903 92 8323 103.76 2500.03 29.10 2632.89

Republik Karatschai-Tscherkess 751 10 109 122 10 982 160.54 2160.98 26.08 2347.60

Republik Karelien 1699 24 742 1281 27 722 269.74 3928.08 203.37 4401.19

Kemerovo Region 3746 64 770 1057 69 573 137.84 2383.33 38.89 2560.06

Kirower Gebiet 2081 45 033 4928 52 042 160,39 3470,82 379,81 4011,02

Republik Komi 1528 27 104 3467 32 099 178.33 3163.28 404.63 3746.25

Kostroma Region 1322 17 876 48 19 246 202,93 2744,03 7,37 2954,33

Region Krasnodar 8789 153 810 2223 164 822 159.40 2789.54 40.32 2989.26

Republik Krim 2931 26 200 163 29 294 153.69 1373.81 8.55 1536.04

Kurgan-Region 1322 21 346 80 22 748 153,38 2476,63 9,28 2639,30

Kursk Region 2252 29 805 431 32 488 201.07 2661,12 38,48 2900,67

Leningrader Gebiet 4994 37 041 66 42 101 280,74 2082,29 3,71 2366,74

Lipezk Region 2921 32 128 132 35 181 252,66 2779,02 11,42 3043,09

Magadan-Region 230 4499 60 4789 157.16 3074.24 41.00 3272.40

Mari El Republic 917 18 890 25 19 832 133.70 2754.19 3,65 2891,53

Mordwinien, Republik 1401 22 046 7 23 454 173.51 2730.31 0.87 2904.69

Moskau 19 021 303 004 1152 323 177 154.26 2457.43 9.34 2621.04

Region Moskau 13 020 214 797 4393 232 210 177,90 2934,93 60,02 3172,85

Region Murmansk 1247 19 879 520 21646 163,61 2608,20 68,23 2840,04

Autonomer Bezirk der Nenzen 143 1850 434 2427 326.20 4220.08 990.01 5536.29

Nischni Nowgorod Region 5515 119 466 4591 129 572 169,16 3664,30 140,82 3974,28

Novgorod Region 1281 15 285 47 16613 208.06 2482.57 7.63 2698.26

Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

Nowosibirsk Region 3932 79 296 2054 85 282 142.35 2870.72 74.36 3087.43

Omsk Region 3367 48 412 811 52 590 170,18 2446,95 40,99 2658,12

Orenburg Region 3954 59 556 894 64 404 198,22 2985,62 44,82 3228,66

Orjol-Region 1628 22 537 147 24 312 214.29 2966.48 19.35 3200.12

Pensa-Region 2317 43 069 454 45 840 171,79 3193,36 33,66 3398,82

Perm-Bereich 4139 75 176 1431 80 746 157.11 2853.62 54.32 3065.05

Pskov Region 623 5881 28 6532 96.38 909.84 4.33 1010.56

Rostower Region 6060 121 352 355 127 767 143.06 2864.78 8.38 3016.22

Samara-Region 4774 74 740 333 79 847 148,91 2331,27 10,39 2490,57

St. Petersburg 10 706 128 687 3073 142 466 204.87 2462.58 58.81 2726.26

Saratow-Region 3892 73 427 35 77 354 156,46 2951,80 1,41 3109,67

Sakha / Jakutien / Republik 1099 20 508 70 21 677 114,52 2136,94 7,29 2258,75

Swerdlowsker Gebiet 8174 13 3095 382 141651 188,78 3073,78 8,82 3271,38

Sevastopol 212 265 4 481 50,93 63,66 0,96 115,55

Republik Nordossetien-Alanien 913 13.024 20 13957 129.73 1850.67 2.84 1983.25

Smolensk-Region 2498 31 134 865 34 497 260,58 3247,76 90,23 3598,57

Stavropol Territory 3959 65 778 1683 71 420 141.31 2347.88 60.07 2549.26

Tambov Region 2691 41 704 787 45 182 256,21 3970,69 74,93 4301,84

Republik Tatarstan 7529 109 066 471 117 066 194.61 2819.17 12.17 3025.95

Tver-Region 2971 38 796 718 42 485 227,71 2973,46 55,03 3256,19

Tomsker Gebiet 1232 28 206 223 29 661 114,42 2619,52 20,71 2754,65

Tula-Region 2840 48 323 381 51 544 188,52 3207,75 25,29 3421,56

Republik Tyva 238 1223 8 1469 75.40 387.47 2.53 465.41

Tjumen Region 2318 41 983 600 44 901 159,35 2886,17 41,25 3086,77

Uljanowsk-Gebiet 1976 38 215 94 40 285 157.12 3038.67 7.47 3203.27

Gebiet Chabarowsk 1398 24 409 199 26 006 104.75 1829.00 14.91 1948.67

Republik Chakassien 731 15 487 106 16 324 136.18 2885.16 19.75 3041.09

Chanty-Mansi Autonomer Kreis-Ugra 2609 49 899 904 53 412 160.38 3067.39 55.57 3283.35

Tscheljabinsk-Region 5343 75 309 437 81 089 152.63 2151.25 12.48 2316.35

Tschetschenische Republik 463 13 347 30 13 840 33.21 957.34 2.15 992.70

Republik Tschuwaschien 1250 25 834 171 27 255 101.08 2089.07 13.83 2203.98

Autonomer Kreis der Jamalo-Nenzen 921 13 627 581 15 129 172.44 2551.38 108.78 2832.59

Jaroslawl 2724 43 403 59 46 186 214.17 3412.42 4.64 3631.23

Die Prävalenz von Diabetes in der Altersgruppe "Kinder" laut Online-Register in 79 Regionen der Russischen Föderation, 2016

Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

Region SD SD Andere Typen SD SD Andere Typen

1 typ 2 typ sd 1 typ 2 typ sd

Regionen der Russischen Föderation 79 20468 1261 235 86.73 5.34 1.00

Republik Adygea 42 8 3 52,12 9,93 3,72

Republik Altai 24 0 0 41,70 0,00 0,00

Altai Krai 410 14 3 97,59 3,33 0,71

Amur-Region 123 0 2 80,50 0,00 1,31

Arkhangelsk Region 264 1 4 134,05 0,51 2,03

Astrachan-Region 165 11 1 85,85 5,72 0,52

Republik Baschkortostan 939 3 1 122,19 0,39 0,13

Belgorod Region 168 22 2 69,95 9,16 0,83

Bryansk Region 187 20 0 96,62 10,33 0,00

Republik Burjatien 47 11 1 21,07 4,93 0,45

Vladimir Region 133 49 3 62,38 22,98 1,41

Wolgograder Region 306 33 1 75,39 8,13 0,25

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD

Wologda-Region 282 28 1 133,71 13,28 0,47

Voronezh Region 398 25 24 119,54 7,51 7,21

Dagestan Republic 49 13 1 6,59 1,75 0,13

Jüdische Autonome Region 6 1 0 18,40 3,07 0,00

Zabaykalsky Krai 223 15 8 96,61 6,50 3,47

Ivanovo Region 160 4 0 102,35 2,56 0,00

Republik Inguschetien 41 38 0 30,71 28,47 0,00

Irkutsk Region 255 7 0 52,68 1,45 0,00

Kabardino-Balkarische Republik 66 4 0 37,83 2,29 0,00

Kaliningrader Gebiet 90 7 0 56,81 4,42 0,00

Republik Kalmykia 15 1 0 26,01 1,73 0,00

Kaluga-Region 162 1 0 105,15 0,65 0,00

Kamchatka Krai 57 0 0 103,65 0,00 0,00

Karatschai-Tscherkessische Republik 30 8 1 32,75 8,73 1,09

Republik Karelien 148 12 5 138,69 11,25 4,69

Kemerovo Region 429 0 4 86,36 0,00 0,81

Kirower Gebiet 211 4 4 98,38 1,87 1,87

Republik Komi 184 4 6 114,16 2,48 3,72

Kostroma Region 99 13 1 89,79 11,79 0,91

Region Krasnodar 896 50 16 94,81 5,29 1,69

Republik Krim 165 65 1 52,42 20,65 0,32

Kurgan-Region 117 9 0 75,68 5,82 0,00

Kursk Region 209 9 2 120,73 5,20 1,16

Leningrader Gebiet 72 16 1 28,99 6,44 0,40

Lipezk Region 116 18 1 64,02 9,93 0,55

Magadan-Region 23 0 2 89,55 0,00 7,79

Mari El Republic 99 2 0 79,56 1,61 0,00

Republik Mordwinien 122 2 2 105,69 1,73 1,73

Moskau 2099 83 49 124.92 4.94 2.92

Region Moskau 1364 12 16 118,94 1,05 1,40

Region Murmansk 73 13 1 55,67 9,91 0,76

Autonomer Bezirk der Nenzen 16 4 1 158,70 39,67 9,92

Nischni Nowgorod Region 559 3 3 111,39 0,60 0,60

Novgorod Region 99 4 0 99,39 4,02 0,00

Nowosibirsk Region 485 9 8 103,43 1,92 1,71

Omsk Region 412 14 1,116,38 3,95 0,28

Orenburg Region 384 6 2 103,31 1,61 0,54

Orjol-Region 23 6 0 19,99 5,22 0,00

Pensa-Region 195 0 1 98,21 0,00 0,50

Perm Krai 457 6 1 92,80 1,22 0,20

Pskov Region 51 3 0 51,81 3,05 0,00

Rostower Region 640 29 1 96,96 4,39 0,15

Samara-Region 411 109 0 81,44 21,60 0,00

St. Petersburg 1015 30 14 141,78 4,19 1,96

Saratow-Region 345 14 0 89,74 3,64 0,00

Sakha / Jakutien / Republik 49 26 0 21,88 11,61 0,00

Swerdlowsker Gebiet 696 25 3 90,57 3,25 0,39

Sewastopol 57 0 0 89,99 0,00 0,00

Republik Nordossetien - Alanien 144 19 0 104.35 13.77 0.00

Smolensk-Region 44 66 2 31,71 47,57 1,44

Stavropol Krai 267 43 7 54,94 8,85 1,44

Tambov Region 148 2 0 101,56 1,37 0,00

Republik Tatarstan 615 26 1 89,93 3,80 0,15

Tver-Region 92 16 1 45,86 7,98 0,50

Tomsker Gebiet 141 0 1 74,68 0,00 0,53

Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41

Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

Region SD SD Andere Typen SD SD Andere Typen

1 typ 2 typ sd 1 typ 2 typ sd

Tula-Region 201 58 1 97,47 28,12 0,48

Tyva Republic 0 0 0 0,00 0,00 0,00

Tjumen Region 349 8 2 121,33 2,78 0,70

Uljanowsk-Gebiet 168 0 1 88,80 0,00 0,53

Khabarovsk Krai 178 8 1 77,89 3,50 0,44

Republik Chakassien 14 0 0 12,87 0,00 0,00

Autonomer Bezirk der Chanten und Mansen - Yugra AO 259 1 10 73.46 0.28 2.84

Tscheljabinsk-Region 376 52 5 60,21 8,33 0,80

Tschetschenische Republik 52 4 0 11,41 0,88 0,00

Republik Tschuwaschien 128 11 1 58,57 5,03 0,46

Autonomer Kreis der Jamalo-Nenzen 98 4 0 81.40 3.32 0.00

Jaroslawl 232 19 0 116,00 9,50 0,00

Die Prävalenz von Diabetes in der Altersgruppe "Jugendliche" laut Online-Register in 79 Regionen der Russischen Föderation, 2016

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD

RF 79-Regionen 7748 260 100 203,29 6,82 2,62

Adygea Republic 18 0 0 131,65 0,00 0,00

Republik Altai 11 0 0 141,32 0,00 0,00

Altai Krai 165 3 1 249,75 4,54 1,51

Amur-Region 40 3 3 163,84 12,29 12,29

Arkhangelsk Region 114 2 1 367,90 6,45 3,23

Astrachan-Region 49 1 4 174,65 3,56 14,26

Republik Baschkortostan 372 6 0 296.36 4.78 0.00

Belgorod Region 67 0 0 169,30 0,00 0,00

Bryansk Region 71 3 0 217,40 9,19 0,00

Republik Burjatien 23 5 0 71,75 15,60 0,00

Vladimir Region 52 5 0 150,38 14,46 0,00

Wolgograd-Region 89 2 1 130,53 2,93 1,47

Wologda-Region 105 9 2 332,51 28,50 6,33

Voronezh Region 169 3 9 292.22 5,19 15,56

Dagestan Republic 9 4 0 6,31 2,80 0,00

Jüdische Autonome Region 0 4 0 0,00 83,47 0,00

Zabaykalsky Krai 93 3 0 251,17 8,10 0,00

Ivanovo Region 63 0 0 257,12 0,00 0,00

Republik Inguschetien 16 1 0 66,41 4,15 0,00

Irkutsk Region 127 6 0 169,77 8,02 0,00

Kabardino-Balkar-Republik 37 2 0 117,85 6,37 0,00

Kaliningrader Gebiet 45 2 4 175,21 7,79 15,57

Republik Kalmykia 9 2 0 99,55 22,12 0,00

Kaluga-Region 62 4 0 252,00 16,26 0,00

Kamchatka Krai 20 0 0 220,36 0,00 0,00

Republik Karatschai-Tscherkess 13 2 0 80,18 12,34 0,00

Republik Karelien 46 6 0 268,43 35,01 0,00

Kemerovo Region 164 1 4 212,58 1,30 5,18

Kirower Gebiet 99 2 5 293,68 5,93 14,83

Republik Komi 50 0 3 192,93 0,00 11,58

Kostroma Region 57 2 1,326,11 11,44 5,72

Krasnodar Territory 314 9 2 204.28 5.86 1.30

Republik Krim 56 9 0 118,22 19,00 0,00

Kurgan-Region 43 0 0 174,27 0,00 0,00

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD

Kursk Region 100 3 0 329,66 9,89 0,00

Leningrader Gebiet 40 3 0 94,78 7,11 0,00

Lipezk Region 59 3 0 196,31 9,98 0,00

Magadan-Region 9 1 2 204,31 22,70 45,40

Mari El Republic 24 2 1 127,99 10,67 5,33

Republik Mordwinien 34 2 0 163,90 9,64 0,00

Moskau 837 22 12 286.17 7.52 4.10

Region Moskau 490 14 5.280,35 8,01 2,86

Region Murmansk 41 3 0 196,04 14,34 0,00

Autonomer Kreis der Nenzen 2 0 0 117,72 0,00 0,00

Nischni Nowgorod Region 204 4 1 250,01 4,90 1,23

Novgorod Region 34 1 0 220,24 6,48 0,00

Nowosibirsk Region 166 8 4 244,30 11,77 5,89

Omsk Region 123 1 0 238,88 1,94 0,00

Orenburg Region 118 4 1 202,96 6,88 1,72

Orjol-Region 15 2 1 75,47 10,06 5,03

Pensa-Region 79 0 0 234,42 0,00 0,00

Perm Krai 159 7 4 204.84 9.02 5.15

Pskov Region 21 1 0 132,48 6,31 0,00

Rostower Region 245 5 2 218,39 4,46 1,78

Samara-Region 142 5 1 179,25 6,31 1,26

St. Petersburg 349 8 4 329,07 7,54 3,77

Saratow-Region 157 8 1 234,42 11,94 1,49

Sakha / Jakutien / Republik 29 2 1 78.36 5.40 2.70

Swerdlowsker Gebiet 257 9 0 227,91 7,98 0,00

Sewastopol 18 0 2 191,90 0,00 21,32

Republik Nordossetien - Alanien 44 1 0 178,07 4,05 0,00

Smolensk-Region 33 1 0 146,69 4,45 0,00

Stavropol Territory 120 12 5 141.15 14.11 5.88

Tambov Region 70 3 1 256,55 11,00 3,67

Republik Tatarstan 220 7 0 196,28 6,25 0,00

Tver-Region 43 0 1 131,93 0,00 3,07

Tomsker Gebiet 59 0 0 193,11 0,00 0,00

Tula-Region 90 3 0 254,93 8,50 0,00

Republik Tyva 1 0 0 7,48 0,00 0,00

Tjumen Region 101 1 0 256,28 2,54 0,00

Uljanowsk-Gebiet 77 2 0 243,28 6,32 0,00

Gebiet Chabarowsk 53 1 0 156.70 2.96 0.00

Republik Chakassien 7 0 0 43,61 0,00 0,00

Autonomes Gebiet Chanty-Mansi - Yugra AO 99 3 7 185.96 5.64 13.15

Tscheljabinsk-Region 137 4 1 141,35 4,13 1,03

Tschetschenische Republik 17 1 0 22,77 1,34 0,00

Republik Tschuwaschien 51 1 2 143,88 2,82 5,64

Autonomer Kreis der Yamalo-Nenzen 35 0 0 175,67 0,00 0,00

Jaroslawl 71 1 1 229,00 3,23 3,23

Die Prävalenz von Diabetes in der Altersgruppe "Erwachsene" laut Online-Register in 79 Regionen der Russischen Föderation, 2016

Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

Region SD SD Andere Typen SD SD Andere Typen

1 typ 2 typ sd 1 typ 2 typ sd

RF 79-Regionen 199298 3 652 661 69 807 179.30 3286.13 62.80

Adygea Republic 748 12 684 401 209.39 3550.75 112.26

Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD

Republik Altai 258 3780 160 172.21 2523.01 106.79

Altai Krai 3474 83 903 2353 183,75 4437.96 124.46

Amur-Region 843 22 197 1086 134,13 3531,83 172,80

Arkhangelsk Region 1963 38 140 5589 217.55 4226.90 619.41

Astrachan-Region 1271 28 322 787 159,20 3547,46 98,58

Republik Baschkortostan 5233 96 015 74 164.71 3022.14 2.33

Belgorod Region 2492 47 019 612 196,16 3701,17 48,77

Bryansk Region 2215 40 707 234 221,60 4072,61 23,41

Republik Burjatien 738 28 111 151 101.49 3865.65 20.76

Vladimir Region 1941 45 946 297 168,87 3997,45 25,84

Wolgograder Region 3385 73 820 374 163.38 3562.99 18.05

Wologda-Region 4762 31 964 674 503.81 3381.73 71.31

Voronezh Region 4099 70 500 9644 210,99 3628,96 496,42

Dagestan Republic 243 5362 79 11.41 251.86 3.71

Jüdische autonome Region 302 4824 9 234.61 3747.47 6.99

Zabaykalsky Krai 1870 25 408 476 229.40 3116.93 58.39

Ivanovo Region 1684 38 349 1803 198,35 4516,90 212,36

Republik Inguschetien 221 6234 49 70.11 1977.81 15.55

Irkutsk Region 2610 62 227 830 140,78 3356,55 44,77

Kabardino-Balkarische Republik 523 4744 1 79,68 722,74 0,15

Kaliningrader Gebiet 1495 23 900 189 188,68 3016,39 23,85

Republik Kalmykia 298 8005 289 140.55 3775.50 136.30

Kaluga-Region 1565 29 284 174 188.30 3523.50 20.94

Kamchatka Krai 251 7903 92 99.58 3135.54 36.50

Republik Karatschai-Tscherkess 708 10 099 121 196.68 2805.42 33.61

Republik Karelien 1505 24 724 1276 297.42 4885.91 252.16

Kemerovo Region 3153 64 769 1049 147.08 3021.32 48.93

Kirower Gebiet 1771 45 027 4919 168,78 4291,18 468,79

Republik Komi 1294 27 100 3458 193.21 4046.39 516.33

Region Kostroma 1166 17 861 46 222,64 3410,44 8,78

Region Krasnodar 7579 153 751 2205 171.66 3482.44 49.94

Republik Krim 2710 26 126 162 175,41 1691.01 10.49

Kurgan-Region 1162 21.337 80 170.22 3125.70 11.72

Kursk Region 1943 29 793 429 211.99 3250.48 46.80

Leningrader Gebiet 4882 37 022 65 328,03 2487,57 4,37

Lipezk Region 2746 32 107 131 290,63 3398,17 13,86

Magadan-Region 198 4498 56 170.31 3869.05 48.17

Mari El Republic 794 18 886 24 146.31 3480.14 4.42

Republik Mordwinien 1245 22 042 5 185.47 3283.59 0.74

Moskau 16 085 302 899 1091 155.30 2924.47 10.53

Region Moskau 11 166 214 771 4372 186.19 3581.28 72.90

Region Murmansk 1133 19 863 519 185.70 3255.58 85.06

Nenets Autonomer Kreis 125 1846 433 389.93 5758.49 1350.72

Nischni Nowgorod Region 4752 119 459 4587 177,52 4462,73 171.36

Novgorod Region 1148 15 280 47 229.30 3052.04 9.39

Nowosibirsk Region 3281 79 279 2042 147,44 3562,51 91,76

Omsk Region 2832 48 397 810 180,04 3076,82 51,50

Orenburg Region 3452 59 546 891 220,59 3805,04 56,94

Orjol-Region 1590 22 529 146 254,48 3605,82 23,37

Pensa-Region 2043 43 069 453 182,99 3857,65 40,57

Perm Region 3523 75 163 1426 170.66 3641.03 69.08

Pskov Region 551 5877 28 103,55 1104,51 5,26

Rostower Region 5175 121 318 352 149,40 3502,51 10,16

Samara-Region 4221 74 626 332 160,98 2846.06 12.66

St. Petersburg 9342 128 649 3055 212.14 2921.38 69.37

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD SD 1 Typ SD 2 Typ Anderer Typ SD

Region Saratow 3390 73 405 34 166.49 3605.12 1.67

Sacha / Jakutien / Republik 1021 20 480 69 146.12 2931.01 9.87

Swerdlowsker Gebiet 7221 133 061 379 209.38 3858,18 10,99

Sevastopol 137 265 2 39,88 77,14 0,58

Nordossetien - Republik Alania 725 13 004 20 134.00 2403.55 3.70

Smolensk-Region 2421 31 067 863 303,62 3896,14 108,23

Stavropol Territory 3572 65 723 1671 160.13 2946.40 74.91

Tambov Region 2473 41 699 786 281,89 4753,23 89,60

Republik Tatarstan 6694 109 033 470 217.85 3548.36 15.30

Tver-Region 2836 38 780 716 264,67 3619,10 66,82

Tomsker Gebiet 1032 28 206 222 120,36 3289,65 25,89

Tula-Region 2549 48.262.380 201.52 3815.43 30.04

Tyva Republic 237 1223 8 118,77 612,88 4,01

Tjumen Region 1868 41,974,598 165,66 3722,48 53,03

Uljanowsk-Gebiet 1731 38 213 93 166,96 3685,73 8,97

Gebiet Chabarowsk 1167 24 400 198 108.84 2275.70 18.47

Republik Chakassien 710 15 487 106 172.36 3759.61 25.73

Autonomer Bezirk der Chanten und Mansen - Yugra 2251 49 895 887 184.36 4086.54 72.65

Tscheljabinsk-Region 4830 75 253 431 173,79 2707,64 15,51

Tschetschenische Republik 394 13 342 30 45,61 1544,65 3,47

Republik Tschuwaschien 1071 25 822 168 108.99 2627.83 17.10

Autonomer Kreis der Yamalo-Nenzen 788 13 623 581 200.11 3459.55 147.54

Jaroslawl 2421 43 383 58 232,59 4167,82 5,57

Die Inzidenz von Diabetes laut Online-Register in 79 Regionen der Russischen Föderation, 2016

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

Regionen der Russischen Föderation 79 8516 214 668 11 989 235 173 6.15 154.92 8.65 169.72

Adygea Republic 18 382 39 439 3,99 84,61 8,64 97,24

Altai Republic 7.231 8.246 3,25 107,36 3,72 114,33

Altai Krai 229 6876 402 7507 9,63 289,30 16,91 315,85

Amur-Region 54 1500 344 1898 6,70 186,18 42,70 235,57

Arkhangelsk Region 127 2998 1036 4161 11.24 265.25 91.66 368.15

Astrachan-Region 87 2353 128 2568 8.54 231.00 12.57 252.10

Republik Baschkortostan 320 8264 83 8667 7,86 202,99 2,04 212,89

Belgorod Region 86 3160 97 3343 5,55 203,85 6,26 215,66

Bryansk Region 75 3122 57 3254 6,12 254,70 4,65 265,47

Republik Burjatien 26 2133 75 2234 2,65 217,15 7,64 227,43

Vladimir Region 59 2542 46 2647 4,22 181,94 3,29 189,45

Wolgograder Region 149 4930 212 5291 5,85 193,64 8,33 207,82

Wologda-Region 116 1526 108 1750 9,77 128,49 9,09 147,35

Voronezh Region 214 6405 1364 7983 9,17 274,48 58,45 342,11

Dagestan Republic 50 1003 13 1066 1,66 33,26 0,43 35,35

Jüdischer Autonomer Kreis 1 37 0 38 0,60 22,27 0,00 22,88

Zabaykalsky Krai 85 896 54 1035 7,85 82,73 4,99 95,57

Ivanovo Region 77 2945 266 3288 7,48 285,97 25,83 319,27

Republik Inguschetien 6 271 0 277 1,27 57,32 0,00 58,59

Irkutsk Region 0 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

7 Diabetes. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

Kabardino-Balkar-Republik 22 471 0 493 2,55 54,62 0,00 57,18

Kaliningrader Gebiet 9 462 3 474 0,92 47,31 0,31 48,54

Republik Kalmykia 16 423 20 459 5,74 151,76 7,18 164,67

Kaluga-Region 83 2106 9 2198 8,22 208,56 0,89 217,67

Kamchatka Krai 24 507 20 551 7,59 160,38 6,33 174,30

Republik Karatschai-Tscherkess 13 474 3 490 2,78 101,33 0,64 104,75

Karelien Republic 81 1573 175 1829 12,86 249,73 27,78 290,38

Kemerovo Region 182 4768 392 5342 6,70 175,45 14,42 196,57

Kirower Gebiet 94 3760 777 4631 7,24 289,79 59,89 356,92

Republik Komi 69 2055 976 3100 8.05 239.84 113.91 361.80

Kostroma Region 48 977 8 1033 7,37 149,97 1,23 158,57

Krasnodar Territory 455 9969 386 10810 8.25 180.80 7.00 196.05

Republik Krim 99 1974 19 2092 5,19 103,51 1,00 109,70

Kurgan-Region 53 2312 11 2376 6,15 268,25 1,28 275,67

Kursk Region 63 1836 37 1936 5,62 163,93 3,30 172,85

Leningrader Gebiet 40 921 13 974 2,25 51,77 0,73 54,75

Lipezk Region 64 1586 20 1670 5,54 137,19 1,73 144,45

Magadan-Region 11 265 9 285 7,52 181,08 6,15 194,75

Mari El Republic 52 1563 7 1622 7,58 227,89 1,02 236,49

Republik Mordwinien 82 1627 6 1715 10.16 201.50 0.74 212.40

Moskau 548 15198 205 15951 4,44 123,26 1,66 129,37

Region Moskau 570 12068 763 13401 7,79 164,89 10,43 183,11

Region Murmansk 48 1072 70 1190 6,30 140,65 9,18 156,13

Nenets Autonomer Kreis 0 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

Nischni Nowgorod Region 291 7612 715 8618 8,93 233,48 21,93 264,33

Novgorod Region 43 899 7 949 6,98 146,01 1.14 154.14

Nowosibirsk Region 187 3840 393 4420 6,77 139,02 14,23 160,02

Omsk Region 66,644 11,721 3,34 32,55 0,56 36,44

Orenburg Region 218 5054 111 5383 10,93 253,36 5,56 269,86

Orjol-Region 10,472 10,492 1,32 62,13 1,32 64,76

Pensa-Region 116 3247 130 3493 8,60 240,75 9,64 258,99

Perm-Bereich 219 4972 560 5751 8,31 188,73 21,26 218,30

Pskov Region 38 351 1 390 5,88 54,30 0,15 60,34

Rostower Region 304 8573 72 8949 7,18 202,38 1,70 211,26

Samara-Region 259 6443 113 6815 8.08 200.97 3.52 212.57

St. Petersburg 123 2020 136 2279 2,35 38,66 2,60 43,61

Saratow-Region 0 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

Sakha / Yakutia / Republik 16 1046 4 1066 1,67 108,99 0,42 111,08

Swerdlowsker Gebiet 388 9713 172 10273 8,96 224,32 3,97 237,25

Sewastopol 6 13 0 19 1,44 3,12 0,00 4,56

Republik Nordossetien - Alanien 26 705 1 732 3,69 100,18 0,14 104,01

Smolensk-Region 58.833 4.894 5,95 86,89 0,42 93,26

Stavropol Territory 75 2075 74 2224 2,68 74,06 2,64 79,38

Tambov Region 16.323 11.350 1,52 30,75 1,05 33,32

Republik Tatarstan 468 7879 27 8374 12.10 203.66 0,70 216,45

Tver-Region 40 1163 28 1231 3,07 89,14 2,15 94,35

Tomsker Gebiet 60 1366 67 1493 5,57 126,86 6,22 138,66

Tula-Region 43 1305 12 1360 2,85 86,63 0,80 90,28

Republik Tyva 0 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

Tjumen Region 120 3170 151 3441 8,25 217,93 10,38 236,56

Uljanowsk-Gebiet 67 2313 18 2398 5,33 183,92 1.43 190,68

Gebiet Chabarowsk 59 1193 43 1295 4.42 89.39 3.22 97.04

Republik Chakassien 36 1328 10 1374 6.71 247.40 1.86 255.97

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

Khanty-Mansiysk AO-Ugra 137 3257 534 3928 8.42 200.21 32.83 241.46

Tscheljabinsk-Region 252 6562 202 7016 7,20 187,45 5,77 200,42

Tschetschenische Republik 27 882 11 920 1,94 63,26 0,79 65,99

Tschuwaschische Republik 61 1912 16 1989 4,93 154,61 1,29 160,84

Autonomer Kreis der Yamalo-Nenzen 38 662 15 715 7,11 123,95 2,81 133,87

Jaroslawl 138 3300 69 3507 10,85 259,45 5,42 275,73

Mortalität bei Diabetes nach Online-Registrierung in 79 Regionen der Russischen Föderation, 2016

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

79 Regionen der Russischen Föderation 2964 84867 823 88654 2.22 63.66 0.62 66.50

Adygea Resp 9 121 2 132 1.99 26.80 0.44 29.24

Altai Rep 5 79 0 84 2.32 36.72 0.00 39.04

Altai Krai 75 2876 65 3016 3.16 121.00 2.73 126.89

Amur Region 20 741 14 775 2,48 91,97 1,74 96,19

Region Arkhangelsk 38 1109 69 1216 3.36 98.12 6.10 107.59

Astrachan-Region 32 760 9 801 3,14 74,61 0,88 78,64

Bashkortostan Rep. 135 3702 0 3837 3,32 90,93 0,00 94,25

Belgorod-Region 40 1643 15 1698 2,58 105,99 0,97 109,54

Gebiet Brjansk 69 1192 3 1264 5,63 97,25 0,24 103,12

Burjatien Rep 2 189 0 191 0,20 19,24 0,00 19,44

Wladimir-Region 33 845 5 883 2,36 60,48 0,36 63,20

Wolgograd Region 69 2162 7 2238 2,71 84,92 0,27 87,90

Vologda Region 77 538 5 620 6,48 45,30 0,42 52,20

Voronezh-Region 95 2416 120 2631 4,07 103,54 5,14 112,75

Dagestan Res 3 35 0 38 0,10 1,16 0,00 1,26

Jüdische autonome Region 0 3 0 3 0,00 1,81 0,00 1,81

Zabaykalsky Krai 26.448 2.476 2.40 41.37 0.18 43.95

Iwanowo-Region 36 1106 26 1168 3,50 107,40 2,52 113,42

Ingushetia Res 0 20 0 20 0,00 4,23 0,00 4,23

Irkutsk-Region 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

Kabardino-Balkar Resp 0 9 0 9 0,00 1,04 0,00 1,04

Kaliningrad-Region 12 221 0 233 1,23 22,63 0,00 23,86

Kalmykia Resp. 1 126 1 128 0,36 45,20 0,36 45,92

Kaluga-Region 27 874 2 903 2,67 86,55 0,20 89,43

Kamchatka Krai 4 199 5 208 1,27 62,95 1,58 65,80

Karachay-Cherkessia Rep 2 44 0 46 0,43 9,41 0,00 9,83

Karelia Rep 23 403 1 427 3,65 63,98 0,16 67,79

Kemerovo-Region 73 2170 11 2254 2,69 79,85 0,40 82,94

Gebiet Kirow 23 1742 91 1856 1,77 134,26 7,01 143,05

Komi Rep 35 927 46 1008 4,08 108,19 5,37 117,64

Region Kostroma 21 407 1 429 3,22 62,48 0,15 65,85

Krasnodar Territory 149 4339 31 4519 2,70 78,69 0,56 81,96

Krim resp. 21 278 2 301 1,10 14,58 0,10 15,78

Kurgan-Region 5 320 4 329 0,58 37,13 0,46 38,17

Kursk-Region 55 910 4 969 4,91 81,25 0,36 86,52

Leningrader Gebiet 29 196 0 225 1.63 11.02 0.00 12.65

Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41

Region Anzahl der Personen Pro 100 000 Einwohner

SD 1 Typ SD 2 Typ Andere Art SD Total SD 1 Art SD 2 Art Andere Art SD Total

Lipetsk-Region 58 720 1 779 5,02 62,28 0,09 67,38

Magadan-Region 0 24 0 24 0,00 16,40 0,00 16,40

Mari El Rep 25 666 1 692 3,65 97,10 0,15 100,89

Mordovia Resp 44 778 0 822 5,45 96,35 0,00 101,80

Moskau g 125 5014 7 5146 1,01 40,66 0,06 41,74

Region Moskau 162 5984 32 6178 2,21 81,76 0,44 84,41

Gebiet Murmansk 6 312 2 320 0,79 40,94 0,26 41,99

Nenets Autonomer Kreis 0 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

Gebiet Nischni Nowgorod 83 4071 82 4236 2,55 124,87 2,52 129,93

Nowgorod-Region 29 477 1 507 4,71 77,47 0,16 82,35

Nowosibirsker Gebiet 58 2344 40 2442 2.10 84.86 1.45 88.41

Omsk-Region 24 660 5 689 1,21 33,36 0,25 34,82

Orenburg-Region 66 2018 9 2093 3,31 101,16 0,45 104,92

Oryolregion 2 90 1 93 0,26 11,85 0,13 12,24

Penza-Region 44 1623 8 1675 3,26 120,34 0,59 124,19

Perm-Bereich 75 2562 20 2657 2,85 97,25 0,76 100,86

Pskov-Region 0 4 0 4 0,00 0,62 0,00 0,62

Rostower Gebiet 84 3728 6 3818 1,98 88,01 0,14 90,13

Samara-Region 90 1959 3 2052 2,81 61,10 0,09 64,01

St. Petersburg g 13 186 1 200 0,25 3,56 0,02 3,83

Saratov-Bereich 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Sakha / Yakutia / Rep 6 226 0 232 0,63 23,55 0,00 24,17

Gebiet Swerdlowsk 117 2858 8 2983 2.70 66.00 0.18 68.89

Sewastopol 1 8 0 9 0,24 1,92 0,00 2,16

Nordossetien - Alanien Resp 0 2 0 2 0,00 0,28 0,00 0,28

Smolensk-Region 24 337 0 361 2,50 35,15 0,00 37,66

Stavropol Territory 28 723 9 760 1,00 25,81 0,32 27,13

Tambov Region 10 370 7 387 0,95 35,23 0,67 36,85

Tatarstan resp. 151 3259 4 3414 3,90 84,24 0,10 88,25

Tver Region 30 553 2 585 2,30 42,38 0,15 44,84

Tomsker Gebiet 17 631 1 649 1,58 58,60 0,09 60,27

Tula-Region 30 500 6 536 1,99 33,19 0,40 35,58

Tyva Resp 0 0 0 0 0,00 0,00 0,00 0,00

Tjumener Gebiet 31 1282 9 1322 2,13 88,13 0,62 90,88

Gebiet Uljanowsk 33 1132 1 1166 2,62 90,01 0,08 92,71

Gebiet Chabarowsk 11 371 0 382 0,82 27,80 0,00 28,62

Khakassia Resp 10 515 3 528 1,86 95,94 0,56 98,36

Khanty-Mansiysk AO-Ugra AO 31 785 6 822 1,91 48,26 0,37 50,53

Gebiet Tscheljabinsk 100 2215 3 2318 2,86 63,27 0,09 66,22

Tschetschenisch-Rep 6 188 0 194 0,43 13,48 0,00 13,92

Chuvash Resp 24 886 2 912 1,94 71,65 0,16 73,75

Autonomer Kreis der Yamalo-Nenzen 9 140 2 151 1.69 26.21 0.37 28.27

Gebiet Jaroslawl 63 1516 0 1579 4,95 119,19 0,00 124 124,14

Referenzen | Referenzen

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Autoren Info

Dedov Ivan Ivanovich, MD, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften [Ivan I. Dedov, MD, PhD, Professor]; Adresse: 117036, Moskau, Dm. Uljanowa, D. 11 [Adresse: 11 DM. Uljanowa-Straße, Moskau, 117036 Russische Föderation]; Telefon: 8 (495) 500-00-90; ORCID: http://orcid.org/0000-0002-8175-7886; eLibrary SPIN: 5873-2280; E-Mail: [email protected].

Marina V. Shestakova, MD, Professor, Akademikerin der Russischen Akademie der Wissenschaften [Marina V. Shestakova, MD, PhD, Professor]; ORCID: http://orcid.org/0000-0003-3893-9972; eLibrary SPIN: 7584-7015; E-Mail: [email protected]. Olga Vikulova, Dozent, außerordentlicher Professor [Olga K. Vikulova, MD, PhD, außerordentlicher Professor]; eLibrary SPIN: 9790-2665; ORCID: http://orcid.org/0000-0003-0571-8882; E-Mail: [email protected].

Dedov I. I., Shestakova M. V., Vikulova О.K. Epidemiologie des Diabetes mellitus in der Russischen Föderation: Klinischer und statistischer Bericht gemäß dem Bundesregister für Diabetes mellitus // Diabetes. - 2017. - T. 20. - №1. - S. 13-41. doi: 10.14341 / DM8664

Um diesen Artikel zu zitieren:

Dedov II, Shestakova MV, Vikulova OK. Epidemiologie des Diabetes mellitus in der Russischen Föderation: Klinischer und statistischer Bericht gemäß dem Diabetesregister des Bundes. Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41. doi: 10.14341 / DM8664

Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41 doi: 10,14341 / DM8664 Diabetes mellitus. 2017; 20 (1): 13–41