Blutzucker regulierende Hormone

  • Hypoglykämie

Eine Person in bestimmten Lebensabschnitten kann von einem zwanghaften Wunsch, etwas Süßes und extrem Kalorien zu essen, gequält werden. Frauen spüren in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus große Mengen an Kohlenhydraten.

Ärzte erklären dieses Phänomen durch die Arbeit der Eierstöcke, die die Fähigkeit verlieren, Hormone angemessen zu produzieren und ihren normalen Gehalt aufrechtzuerhalten. Das Bild wird durch die Annäherung der Wechseljahre noch verschärft.

Insulinresistenz und Syndrom X

Das Hormon Insulin ist die wichtigste anabole Substanz, die für den normalen Stoffwechsel im Körper verantwortlich ist. Darüber hinaus reguliert Insulin viele Aspekte:

  • Blutzuckerspiegel;
  • Fettablagerung.

Eine Person kann an einem ständigen Mangel an Hormon sterben, weil dies für die reibungslose Abgabe von Zucker aus dem Blut an die Zellen notwendig ist. Sie verwenden es als Brennstoff für ein normales Dasein und setzen überschüssige Glukose in der Fettschicht ab. Bei Bedarf werden die angesammelten Triglyceride als Energie verwendet.

Im Gegensatz zu den anabolen Wirkungen von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon), das zum Muskel- und Knochenaufbau verwendet wird, sammelt Insulin Fett.

Dieses Hormon ist ein starker Katalysator für die Lipogenese (Umwandlung von Nährstoffen in Fett) und ein starker Inhibitor der Lipolyse (Abbau von Fetten).

Dank der Wirkung von Insulin steigt der Muskel- und Fettanteil an. Bei der Insulinstimulation nimmt die Anzahl der Muskelzellen ab und die Menge an Unterhautfett steigt.

Bei einem Insulinüberschuss leidet eine Frau immer an Übergewicht, was sich besonders im Erwachsenenalter als äußerst schwierig herausstellen lässt.

Anzeichen von überschüssigem Insulin

Es gibt bestimmte Symptome einer übermäßigen Konzentration des Hormons Insulin:

  • konstanter Stress (das Stresshormon wächst - Cortisol);
  • häufige Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • regelmäßiger Konsum von Junk Food (reich an leeren Kohlenhydraten);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Östradiolmangel (primäres weibliches Hormon);
  • extrem hohe Testosteronwerte (männliches Hormon).

Wenn der Zuckergehalt im Blut ansteigt, wird in der Regel die Insulinmenge produziert, die erforderlich ist, um es durch den Blutstrom zu den Muskeln oder zur Ansammlungsstelle zu bewegen.

Mit dem Alter und mit der Ablagerung von Fett beginnen die Insulinrezeptoren schlechter zu funktionieren. Zuckermoleküle können nicht richtig mit ihnen kommunizieren. Wenn dies geschieht, bleibt der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit recht hoch. Der Grund ist, dass Insulin, obwohl es im Blut vorhanden ist, nicht die beabsichtigte Wirkung hat.

Gehirnrezeptoren erkennen dauerhaft hohe Blutzuckerwerte und senden entsprechende Signale an die Bauchspeicheldrüse, um noch mehr Insulin zur Stabilisierung zurückzusetzen. Zellen und Blut laufen mit Hormon über, und sobald es zu wirken beginnt, breitet sich Glukose schnell durch den Körper aus und führt zu Hypoglykämie.

Bei Diabetes mellitus kann die Insulinsensitivität unzureichend sein, was die Situation weiter verschärft.

Insulinresistenz

Resistenz (Nachhaltigkeit) ist eine Bedingung, bei der Insulin und Blutzucker erhöht sind. Es gibt eine Ansammlung von Glukose in Form von Fett, anstatt es als Energie zu verwenden. Aufgrund der Tatsache, dass das Hormon Insulin keinen angemessenen Effekt auf die funktionierenden Muskelzellen haben kann, besteht die Wirkung, dass nicht die erforderliche Menge an Nahrung aufgenommen wird.

Gleichzeitig fehlt den Zellen der Brennstoff, und der Körper erhält ständig Signale über den Hunger. Dies tritt trotz der ausreichenden Blutzuckerwerte und -spiegel auf.

Im Laufe der Zeit werden alle großen Mengen an Nahrung benötigt, und aufgrund der großen Insulinmenge sammelt sich Fett im Körper, Übergewicht tritt allmählich auf und es kommt zu Fettleibigkeit. Selbst zuversichtliche Versuche, die Fettdepots in Energie für Muskelgewebe umzuwandeln, führen nicht zu angemessenen Ergebnissen. Mit fortschreitender Krankheit werden Gewichtsprobleme nur noch schlimmer.

Bei unzureichender Insulinsensitivität wird die Frau auch vor dem Hintergrund schlechter Ernährung immer vollständiger.

Darüber hinaus provoziert Insulinresistenz:

  1. eine erhebliche Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Anfälligkeit für Infektionen erhöht wird;
  2. das aktive Auftreten von Plaques an den Wänden der Blutgefäße;
  3. Herzinfarkte;
  4. vermehrter Aufbau glatter Muskelzellen in den Arterien, wodurch der Blutfluss zu wichtigen Organen verringert wird;
  5. größere Klebrigkeit der Blutplättchen mit erhöhtem Thromboserisiko (Blutgerinnsel können zum Tod führen).

Solche pathologischen Prozesse beeinträchtigen die Blutgefäße. Überschüssiges Insulin vor dem Hintergrund niedriger Östradiolspiegel wird von Ärzten als eine hohe Wahrscheinlichkeit für Herzkrankheiten und frühe Anfälle angesehen.

Probleme im Körper tragen zur Entwicklung des Syndroms X bei, einer besonders schweren Erkrankung, die durch Stoffwechselprobleme verursacht wird. Frauen leiden in der Regel an diesem Syndrom. Es erhöht die Anfälligkeit für Diabetes und Tod.

Tödliche Kombination von Symptomen:

  • überschüssige Insulinmenge;
  • Übergewicht, vor allem an Taille und Bauch;
  • hoher Blutdruck;
  • übermäßiges Cholesterin im Blut;
  • Triglycerid zu erhöhen.

Im Internet und in medizinischen Fachzeitschriften finden Sie einen anderen Namen - das W-Syndrom.

  1. Übergewicht bei Frauen;
  2. Taillenumfang mehr als 88 Zentimeter;
  3. Hypertonie;
  4. Stress und Angst nicht vorübergehen.

Wenn Estradiol optimal ist, nimmt die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit unzureichender Insulinsensitivität ab. Dies liegt an der Fähigkeit des weiblichen Hormons, Insulinreaktionen in den Körperzellen zu verbessern. Ein Mangel daran wird zur Ursache für ein unzureichendes Funktionieren der Eierstöcke.

Die Wirkung von Insulin auf die Rezeptoren dieses Genitals ist eine Veränderung der Enzyme der Eierstöcke, bei denen die Anzahl der Androgene zunimmt. Gleichzeitig können die Hormone Estradiol und Estron nicht auf einem optimalen Niveau gehalten werden.

Wenn eine übermäßige Androgenkonzentration im Körper einer Frau auftritt, treten hormonelle Störungen auf und es treten Probleme mit Insulin auf. Je mehr Insulinfunktionen im Blut, desto aktiver erfolgt die Stimulation der von den Eierstöcken produzierten Androgene. Dieser Teufelskreis ist schwer zu durchbrechen, und die Frau wird von Jahr zu Jahr vollständiger. Besonders spürbare Gewichtszunahme bei jungen Mädchen und jungen Frauen. Ein solcher Prozess erhöht das Invaliditätsrisiko.

Wenn das Hormon Insulin in unzureichender Konzentration enthalten ist, droht es, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.

Hypoglykämie und Zuckerintoleranz

Unter Hypoglykämie ist eine extrem niedrige Blutzuckerkonzentration zu verstehen. Normalerweise hängt dieser pathologische Zustand direkt mit den Problemen der Regulierung eines ausreichenden Glukosespiegels im Körper zusammen. Dieser Zustand der Medizin wird als Intoleranz bezeichnet.

Beide dieser Ausfälle im Körper sind die frühesten Phasen des Auftretens von Diabetes. Der Arzt kann eine Hypoglykämie diagnostizieren, vorausgesetzt, der Blutzuckergehalt liegt unter 50 mg / dl. In einigen Fällen können Anzeichen einer Hypoglykämie auch mit einem höheren Glukoseindikator festgestellt werden, insbesondere wenn der Gehalt aktiv abnimmt.

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein wichtiger Brennstoff für Gehirnzellen ist, warnen seine Rezeptoren den Körper vor unzureichenden Zuckerniveaus (rascher Abfall oder extrem niedrige Spiegel).

Dieses Muster erklärt, warum die Analyse des Zuckerspiegels bei offensichtlichen Symptomen einer Hypoglykämie dies nicht bestätigt, da sie relativ normale Glukose zeigt. Es ist wahrscheinlich, dass es rasch zu einem kritischen Wert abfällt, bei dem das Gehirn ein Alarmsignal empfängt, selbst wenn die tatsächliche Zuckermenge höher ist als üblich.

Der gleiche Mechanismus funktioniert bei Symptomen einer Hypoglykämie unmittelbar nach einer Mahlzeit. Eine erhöhte Insulinproduktion verursacht den Verbrauch von zu viel reinen Kohlenhydraten.

Wie kann man Verletzungen im Körper vorbeugen?

Eine Frau muss eine Reihe von Vorschriften einhalten, die helfen:

  1. ein angemessenes Maß an Glykämie aufrechtzuerhalten;
  2. Glukosetoleranz einstellen;
  3. Blutzuckerresistenz und Diabetes behandeln.

Verlassen Sie die sogenannte Insulinfalle mit der optimalen Kombination von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Darüber hinaus sollten Sie die folgenden Nuancen beachten.

Verhältnismäßigkeit der Nahrungsaufnahme und Zeit

Täglich sollte stundenweise gefüttert werden. Und wir dürfen die Bruchzahl nicht vergessen.

Wenn Sie zu unterschiedlichen Tageszeiten und in großen Portionen vor allem abends essen, ist dies eine direkte Voraussetzung für die Produktion einer großen Menge Insulin und Fettablagerung.

Es ist verboten, stark kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Insulinspiegel erhöhen.

Jede körperliche Aktivität kann als unsichtbares Insulin bezeichnet werden. Es hilft, Glukose in die Muskeln zu bringen und den hohen Blutspiegel zu senken.

Übungen bei Diabetes helfen insbesondere, das Problem der Insulinresistenz zu lösen und tragen dazu bei, dass Fettablagerungen in hoher Qualität verbrannt werden. Dies bietet die Möglichkeit, Energie zu gewinnen, Muskeln aufzubauen und dadurch Stoffwechselprozesse im Körper zu beschleunigen.

Hormonelles Gleichgewicht

Es ist wichtig, den Gehalt an Hormonen zu kontrollieren. Dieser Ansatz hilft dabei, die Körperfettmenge und ihren spezifischen Ort zu kontrollieren. Es ist möglich, Muskelmasse aufzubauen und den Stoffwechsel zu beschleunigen, vorausgesetzt, es wird wiederhergestellt:

  • Hormon Testosteron;
  • Hormon Estradiol.

Eine wichtige Rolle in diesem Prozess wird der normalen Funktion der Schilddrüse zugewiesen.

Stresskontrolle

Bei dem Versuch, psychisch-emotionale Überlastung zu vermeiden, können Sie den Cortisol-Spiegel senken. Dies wirkt sich positiv auf den Körper als Ganzes aus, verhindert den Anfall von Stress mit kalorienreichen Lebensmitteln und verringert den Glukosegehalt.

Welche Hormone erhöhen den Blutzuckerspiegel

Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

Hormonelle Regulation des Energiestoffwechsels

Die Wirkung von Hormonen, die den Energiestoffwechsel beeinflussen, zeigt sich in der Bestimmung bestimmter biochemischer Parameter. Zum Beispiel die Konzentration von Glukose im Blut. Hormone sind unterteilt in:

1. Erhöhung des Blutzuckerspiegels;

2. Senkung des Blutzuckerspiegels.

Nur Insulin bezieht sich auf die zweite Gruppe.

Hormone können auch in Hormone mit direkter Wirkung auf den Energiestoffwechsel und Hormone mit indirekter Wirkung unterteilt werden.

Hormone der direkten Handlung.

Die Hauptwirkungsmechanismen von Insulin:

1. Insulin erhöht die Permeabilität der Plasmamembran für Glukose. Diese Wirkung von Insulin ist das hauptsächliche limitierende Element im Kohlenhydratstoffwechsel in Zellen.

2. Insulin lindert die Hemmwirkung von Glukokortikoiden auf Hexokinase.

3. Auf der genetischen Ebene stimuliert Insulin die Biosynthese von Enzymen des Kohlenhydratstoffwechsels, einschließlich Schlüsselenzymen.

4. Insulin in den Zellen des Fettgewebes hemmt die Triglyceridlipase - ein Schlüsselenzym beim Abbau von Fett.

Die Regulierung der Insulinsekretion im Blut erfolgt unter Beteiligung von Neuroreflexmechanismen. In den Wänden der Blutgefäße befinden sich spezielle, Glukose empfindliche Chemorezeptoren. Eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut bewirkt eine reflexmßige Sekretion von Insulin in das Blut, Glukose dringt in die Zellen ein und die Konzentration im Blut nimmt ab.

Die verbleibenden Hormone bewirken eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut.

Gehört zu Proteinpeptidhormonen. Es hat eine Membranart der Wechselwirkung mit der Zielzelle. Die Wirkung erfolgt durch das Adenylatcyclase-System.

1. Verursacht eine Erhöhung der Glykogenphosphorylaseaktivität. Dadurch wird der Abbau von Glykogen beschleunigt. Da Glukagon nur in der Leber wirkt, kann man sagen, dass es "Glukose aus der Leber treibt".

2. Senkt die Aktivität der Glykogen-Synthetase und verlangsamt die Glykogen-Synthese.

3. Aktiviert Lipase in Fettdepots.

Es hat Rezeptoren in vielen Geweben und seine Wirkungsmechanismen sind die gleichen wie die von Glucagon.

1. Beschleunigt den Abbau von Glykogen.

2. Verlangsamt die Glykogensynthese.

3. Beschleunigt die Lipolyse.

Sie gehören zu Steroidhormonen und haben daher eine intrazelluläre Interaktion mit einer Zielzelle. Beim Eindringen in die Zielzelle interagieren sie mit dem Zellrezeptor und haben die folgenden Auswirkungen:

1. Hexokinase hemmen - so verlangsamen sie die Glukoseverwertung. Dadurch steigt die Glukosekonzentration im Blut.

2. Diese Hormone sorgen für den Prozess der Glyconeogenese durch Substrate.

3. Verbessern Sie auf genetischer Ebene die Biosynthese von Enzymen des Proteinkatabolismus.

Indirekte Aktionshormone

1. Erhöht die Freisetzung von Glucagon, daher wird eine Beschleunigung der Glykogenstörung beobachtet.

2. Aktiviert die Aktivierung der Lipolyse und trägt daher zur Verwendung von Fett als Energiequelle bei.

Jodhaltige Hormone der Schilddrüse.

Diese Hormone sind Derivate der Aminosäure Tyrosin. Intrazelluläre Interaktion mit Zielzellen besitzen. Der T3 / T4-Rezeptor befindet sich im Zellkern. Daher verbessern diese Hormone die Proteinbiosynthese auf der Transkriptionsebene. Unter diesen Proteinen sind oxidative Enzyme, insbesondere verschiedene Dehydrogenasen. Außerdem stimulieren sie die Synthese von ATPasen, d.h. Enzyme, die ATP zerstören. Biooxidationsprozesse erfordern Substrate - Produkte der Oxidation von Kohlenhydraten und Fetten. Daher wird mit einer Erhöhung der Produktion dieser Hormone eine Zunahme des Abbaus von Kohlenhydraten und Fetten beobachtet. Überfunktion der Schilddrüse wird Basedow-Krankheit oder Thyreotoxikose genannt. Eines der Symptome dieser Krankheit ist eine Abnahme des Körpergewichts. Diese Krankheit ist durch Fieber gekennzeichnet. In In-vitro-Experimenten wird bei hohen Dosen dieser Hormone eine Dissoziation der mitochondrialen Oxidation und oxidativen Phosphorylierung beobachtet.

Die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels wird unter Beteiligung sehr komplexer Mechanismen durchgeführt, die die Induktion oder Hemmung der Synthese verschiedener Kohlenhydratmetabolismusenzyme beeinflussen oder zur Aktivierung oder Hemmung ihrer Wirkung beitragen können. Insulin-, Katecholamin-, Glucagon-, somatotrope und Steroidhormone haben einen unterschiedlichen, jedoch sehr ausgeprägten Effekt auf verschiedene Prozesse des Kohlenhydratstoffwechsels. Beispielsweise trägt Insulin zur Anhäufung von Glykogen in Leber und Muskeln bei, indem es das Enzym Glykogen-Synthetase aktiviert und die Glykogenolyse und Gluconeogenese hemmt. Der Insulinantagonist Glucagon stimuliert die Glykogenolyse. Adrenalin wirkt durch Stimulierung der Wirkung der Adenylatcyclase auf die gesamte Kaskade der Phosphorolysereaktionen. Gonadotrope Hormone aktivieren die Glykogenolyse in der Plazenta. Glucocorticoidhormone stimulieren den Prozess der Gluconeogenese. Wachstumshormon beeinflusst die Aktivität der Enzyme des Pentosephosphatweges und verringert die Glukoseverwertung durch periphere Gewebe. Acetyl-CoA und reduziertes Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid sind an der Regulation der Gluconeogenese beteiligt. Die Erhöhung des Gehalts an Fettsäuren im Blutplasma hemmt die Aktivität der wichtigsten Glykolyseenzyme. Bei der Regulation enzymatischer Reaktionen des Kohlenhydratstoffwechsels spielen Ca2 + -Ionen direkt oder unter Beteiligung von Hormonen ein wichtiges Ziel, oft in Verbindung mit einem speziellen Ca2 + -bindenden Protein, Calmodulin. In der Regulation der Aktivität vieler Enzyme sind die Prozesse ihrer Phosphorylierung - Dephosphorylierung von großer Bedeutung. Im Körper besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Kohlenhydratstoffwechsel und dem Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Mineralien.

Die Möglichkeiten zur Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels sind äußerst unterschiedlich. Auf allen Ebenen der Organisation eines lebenden Organismus wird der Kohlenhydratstoffwechsel durch Faktoren reguliert, die die Aktivität von Enzymen beeinflussen, die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind. Diese Faktoren umfassen die Konzentration der Substrate, den Gehalt an Produkten (Metaboliten) der einzelnen Reaktionen, das Sauerstoffsystem, die Temperatur, die Permeabilität biologischer Membranen, die Konzentration der für einzelne Reaktionen erforderlichen Coenzyme usw.

Das moderne Schema des Pentosephosphatweges für die Oxidation von Kohlenhydraten reflektiert seinen Zusammenhang mit der Glykolyse (nach Hers).

1 - Transketolase; 2 - Transaldolase; 3 - Aldolase; 4 - Phosphofructokinase; 5 - Fructose-1,6-bisphosphatase; 6 - Hexokinase; 7 - Glucosephosphisomerase; 8 - Triosephosphisomerase; 9-Glucose-6-phosphatdehydrogenase; 10 - 6-Phosphogluconolactonase; 11 - 6-Phosphogluconatdehydrogenogen; 12 - Isomerase; 13 - Epimerase; 14 - Lactatdehydrogenase.

Im Cytosol finden zehn Glykolysereaktionen statt.

Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

Der glykolytische Weg spielt eine doppelte Rolle: Er führt durch den Abbau von Glukose zur Bildung von ATP und liefert die Bausteine ​​für die Synthese zellulärer Komponenten. Reaktionen des glykolytischen Wegs unter physiologischen Bedingungen sind leicht reversibel, mit Ausnahme der Reaktionen, die durch Hexokinase, Phosphofructokinase und Pyruvatkinase katalysiert werden. Phosphofructokinase, das wichtigste regulatorische Element (Enzym) in der Glykolyse, wird durch hohe Konzentrationen an ATP und Citrat gehemmt und durch AMP aktiviert.

Die Zyklusgeschwindigkeit von Tricarbonsäuren hängt vom Bedarf an ATP ab. Die hohe Energieladung der Zelle erniedrigt die Aktivität von Citrat-Synthase, Isocitrat-Dehydrogenase und α-Ketoglutarat-Dehydrogenase. Ein weiterer wichtiger regulatorischer Punkt ist die irreversible Bildung von Acetyl-CoA aus dem Pi-Ruvat. Durch den Pentosephosphatweg werden NADPH und Ribose-5-phosphat im Cytosol gebildet. NADPH ist an der Verringerung der Biosynthese beteiligt, und Ribose-5-phosphat wird bei der Synthese von RNA-, DNA- und Nukleotid-Coenzymen verwendet.

Durch die Wechselwirkung der glykolytischen und Pentosephosphat-Pfade können die Konzentrationen von NADPH, ATP und Bausteinen wie Ribose-5-phosphat und Pyruvat kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zellen angepasst werden.

Schließlich werden Glukoneogenese und Glykolyse gegenseitig reguliert, so dass, wenn die Aktivität eines der Pfade relativ reduziert ist, die Aktivität des anderen Pfades zunimmt.

Beim Menschen wird in allen Stadien der Synthese und des Abbaus von Kohlenhydraten die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels unter Beteiligung des zentralen Nervensystems und der Hormone durchgeführt.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Glukosekonzentration (die Norm liegt bei 4,4 bis 6,1 mmol / l) im Blut unter 3,3 bis 3,4 mmol / l (60 bis 70 mg / 100 ml) zur Reflexanregung von höheren Stoffwechselzentren führt. im Hypothalamus gelegen. Bei der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels spielt eine besondere Rolle im oberen Teil des zentralen Nervensystems - der Großhirnrinde. Zusammen mit dem zentralen Nervensystem haben hormonelle Faktoren einen wichtigen Effekt auf den Glucosegehalt, d.h. Die Regulierung des Blutzuckers wird vom zentralen Nervensystem durch eine Reihe von endokrinen Drüsen durchgeführt.

36. Hypo- und Hyperglykämie.

Normaler Blutzucker beträgt 3,5–5,55 mmol.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren

Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Es gibt physiologische und pathologische Hypoglykämie.

Ursachen der physiologischen Hypoglykämie:

1) körperliche Arbeit (erhöhte Kosten)

2) Schwangerschaft und Stillzeit

Ursachen der pathologischen Hypoglykämie:

1) Verletzung der Ablagerung von Glukose in der Leber

2) beeinträchtigte Kohlenhydrataufnahme im Verdauungstrakt

3) Verletzung der Glykogenmobilisierung

4) Mangel an Glucogon

6) empfang in ganglioblockers

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

1) Überhitzung von Kohlenhydraten

2) ein Übermaß an kontrinsumernyh Hormonen, die die Glukoseverwertung durch das Muskelgewebe verhindern und gleichzeitig die Glukoneogenese stimulieren

5) zerebrale Durchblutungsstörung

6) entzündliche oder degenerative Lebererkrankung

37.Regulation von Blutzucker.

Blutzucker ist einer der homöostatischen Parameter. Die Regulierung des Blutzuckers ist ein komplexer Satz von Mechanismen, der die Konstanz der Energiehomöostase für die lebenswichtigsten Organe (Gehirn, rote Blutkörperchen) gewährleistet. Glukose ist das wichtigste und fast einzige Substrat des Energiestoffwechsels. Es gibt zwei Regulierungsmechanismen:

Dringend (über ZNS)

Dauerhaft (durch hormonelle Wirkungen)

Der Dringlichkeitsmechanismus funktioniert fast immer, wenn extreme Faktoren auf den Körper einwirken. Es wird nach dem klassischen Modell durchgeführt (Informationen über Gefahren werden durch den visuellen Analysator wahrgenommen. Die Erregung von einem Fokus im Kortex breitet sich durch alle Bereiche des Kortex aus. Dann wird die Erregung an den Hypothalamus übertragen, wo sich das Zentrum des sympathischen Nervensystems befindet Fasern in den Nebennierenrinde. In diesem Fall wird Adrenalin freigesetzt, wodurch der Mechanismus der Glykogenmobilisierung der Adenylatcyclase ausgelöst wird.

Der Dringlichkeitsmechanismus hält 24 Stunden lang eine stabile Glykämie aufrecht. In Zukunft nimmt die Glykogenzufuhr ab und bereits nach 15–16 Stunden wird ein permanenter Mechanismus aktiviert, der auf der Glukoneogenese beruht. Nach dem Abbau der Glykogenspeicher sendet der angeregte Cortex weiterhin Impulse an den Hypothalamus. Von hier heben sich die Liberine hervor, die mit dem Blutstrom den Vorderlappen der Hypophyse bringen, der wiederum den Blutstrom STH, ACTH, TSH synthetisiert, der wiederum die Freisetzung von Triiodthyronin und Thyrotropin stimuliert. Diese Hormone stimulieren die Lipolyse. Schilddrüsenstimulierende Hormone aktivieren die Proteolyse, wodurch freie Aminosäuren gebildet werden, die wie die Lipolyseprodukte als Substrate für die Gluconeogenese und den Tricarbonsäurezyklus verwendet werden.

Als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels wird Insulin freigesetzt. Da jedoch Fettsäuren und ausgeschiedene Hormone die Glykolyse im Muskelgewebe abschalten, tritt kein Muskelglukoseverbrauch auf, und die gesamte Glukose wird im Gehirn und in den roten Blutkörperchen gespeichert.

Bei längerer Einwirkung negativer Faktoren auf den Körper (anhaltender Stress) kann Insulinmangel auftreten, der eine der Ursachen für Diabetes ist.

Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker senkt

Erhöhte Glukose (Hyperglykämie):

Physiologischer Anstieg des Blutzuckerspiegels - psychoemotionaler Stress, erhöhte körperliche Anstrengung ("Angst vor einem weißen Fell");

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, gekennzeichnet durch einen anhaltenden oder vorübergehenden Rückgang der Insulinproduktion (Pankreatitis, Hämochromatose, Mukoviszidose, Drüsenkrebs)

Erkrankungen der endokrinen Organe (Akromegalie und Gigantismus, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Somatostatinom)

Medikamente: Thiazide, Koffein, Östrogene, Glukokortikoide.

Verminderte Glukose (Hypoglykämie):

Langes Fasten, starkes Trinken, erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber;

Gastrointestinale Dysfunktion: peristaltische Dysfunktion, Malabsorption, Gastroenterostomie, Postgastroektomie;

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Krebs, Glucagonmangel (Schädigung der Alpha-Zellen der Langenharsk-Inseln);

Hormonstörungen: adrenogenitales Syndrom, Addison-Krankheit, Hypothyreose, Hypopituitarismus;

Verletzung im enzymatischen System: Glykogenose, Verletzung der Fructosetoleranz, Galaktosämie;

Beeinträchtigte Leberfunktion: Hepatitis verschiedener Genese, Hämochromatose, Zirrhose;

Onkologische Erkrankungen: Leber, Magen, Nebennieren, Fibrosarkom;

Medikamente: Anabolika, psychoaktive Substanzen, nicht selektive Betablocker. Überdosierung: Salicylate, Alkohol, Arsen, Chloroform, Antihistaminika.

Welche Hormone können den Blutzuckerspiegel anheben und senken?

Die Aufrechterhaltung der Glukose auf einem normalen Niveau erfolgt mit Hilfe von Hormonen. Jeder weiß, dass der Inhalt des Brennstoffs durch Insulin reguliert wird, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es gibt jedoch andere Hormone, die es erhöhen.

Um das Prinzip des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, muss man verstehen, wie Insulin wirkt, welche Hormone den Blutzucker erhöhen und warum dies notwendig ist.

Zuckergehalt

Der Blutzuckerspiegel schwankt tagsüber stark. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen, für die er nicht gehen sollte. Anomalien weisen auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hin.

Die Blutzuckerkonzentration sollte den folgenden Parametern entsprechen:

  • ab 2,5 mmol / l bei Neugeborenen;
  • von 3,3 bis 5,5 mmol / l für Personen über 15 Jahre.

Diese Optionen gelten für Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Der Glukosespiegel ist auf 15 Jahre festgelegt. Bei Erreichen dieses Alters und bis zum Alter bleiben die Normwerte unverändert.

Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf Hyperglykämie hin. Wenn dieser Zustand nicht mit Fehlern in der Ernährung oder mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden ist, wird ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels beobachtet und Diabetes mellitus diagnostiziert.

Wenn dagegen der Blutzuckerspiegel abnimmt, handelt es sich um eine Hypoglykämie. Dieser Zustand wird von Hunger, Übelkeit und allgemeiner Schwäche begleitet. Es ist zu beachten, dass die Auswirkungen von Hyper- und Hypoglykämie gleich sind. Sie bestehen darin, dass die Zellen aus Mangel an Energie hungern, was zu ihrem Tod führt.

Arten von Kohlenhydraten

Kohlenhydrate werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • einfache oder Monosaccharide;
  • Komplexe oder Polysaccharide.

Einfache Kohlenhydrate werden als schnell bezeichnet, da sie den Blutzuckerspiegel sofort anheben können. Komplexe Kohlenhydrate erhöhen auch den Blutzuckerspiegel, dies geschieht jedoch sehr langsam. Dafür wurden sie langsam Kohlenhydrate genannt.

Einfache Kohlenhydrate sind eine schnelle Energiequelle. Sicherlich musste jeder feststellen, dass nach dem Verzehr von Süßigkeiten ein sofortiger Anstieg von Kraft und Energie einsetzte. Diese Energie wurde jedoch schnell erschöpft, da schnelle Kohlenhydrate nicht nur schnell aufgenommen, sondern auch schnell aus dem Körper entfernt werden.

Die Hauptgefahr für einfache Kohlenhydrate besteht darin, dass sie die Bauchspeicheldrüse stark belasten. Wenn sie in die Bauchspeicheldrüse gelangen, müssen Sie einmal eine große Menge Insulin produzieren. Und ständige Überlastungen können zu einer Fehlfunktion dieses Körpers führen, wodurch schwere Krankheiten entstehen können.

Aus diesem Grund sind komplexe Kohlenhydrate am nützlichsten, die zusammen mit Proteinen, Ballaststoffen, Zellulose, Pektin, Inulin und Stärke in den Körper gelangen.

Diese Kohlenhydrate werden langsam abgebaut und sorgen für einen allmählichen Glukosefluss in das Blut. Daher produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin ohne Anstrengung und gibt sie in Mengen ab, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich sind.

Woher kommen Glukose-Bestände?

Wie oben erwähnt, senkt Insulin den Zuckerspiegel. Zur gleichen Zeit, wenn die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund eine große Insulinmenge produziert, fällt der Zuckerspiegel auf einen kritischen Punkt ab, was einen nicht weniger gefährlichen Zustand darstellt. In diesem Fall gleicht der Körper den Glukosemangel aus, indem er sie aus anderen Quellen bezieht.

Die Hauptquellen für Glukose sind folgende:

  • Essen;
  • das Leber- und Muskelgewebe, wo Glukose als Glykogen gespeichert wird (der Prozess der Bildung und Freisetzung von Glykogen wird Glykogenolyse genannt);
  • Fette und Proteine ​​(die Bildung von Glukose aus diesen Substanzen wird als Gluconeogenese bezeichnet).

Das Gehirn ist das Organ, das für Glukosemangel am empfindlichsten ist. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass das Gehirn kein Glykogen ansammeln und speichern kann. Daher gibt es bei unzureichender Glukosezufuhr Anzeichen einer gestörten Gehirnaktivität.

Insulin ist ein Pankreashormon, das Glukose in die Zellen transportieren soll. Insulin fungiert also als eine Art Schlüssel. Ohne sie können die Zellen Glukose nicht selbst absorbieren. Das einzige Organ, dessen Zellen kein Insulin zur Glukoseaufnahme benötigen, ist das Gehirn. Dieser Faktor erklärt sich dadurch, dass bei unzureichendem Blutzucker (Hypoglykämie) die Insulinproduktion blockiert wird. In diesem Fall löst der Körper alle Kräfte aus, um dem Gehirn Glukose zuzuführen. Das Gehirn ist auch in der Lage, eine bestimmte Menge Energie von Ketonen aufzunehmen. Das Gehirn ist also ein Insulin-unabhängiges Organ, das es vor unerwünschten Faktoren schützt.

Welche Hormone regulieren den Zucker

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst viele Zellgruppen, die keine Ausscheidungskanäle haben. Sie werden Langerhans-Inseln genannt. Es sind diese Inseln, die Insulin produzieren, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die Langerhans-Inseln produzieren jedoch auch ein anderes Hormon, das als Glucagon bezeichnet wird. Glucagon ist ein Insulinantagonist, da seine Hauptfunktion darin besteht, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden von den Nebennieren, der Hypophyse und den Schilddrüsen produziert. Dazu gehören:

  • Adrenalin (produziert von den Nebennieren);
  • Cortisol (produziert von den Nebennieren);
  • Wachstumshormon (produziert von der Hypophyse);
  • Thyroxin und Triiodthyronin (produziert von der Schilddrüse).

Alle Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden kontrinsulyarnymi genannt. Bei der Umsetzung des Kohlenhydratstoffwechsels nimmt zudem das vegetative Nervensystem einen direkten Einfluss.

Auswirkungen von Glucagon

Die Haupteffekte von Glucagon sind wie folgt:

  • bei der Erhöhung der Glukosekonzentration aufgrund der Freisetzung von Glykogen aus der Leber;
  • bei der Gewinnung von Glukose aus Proteinen;
  • bei der Stimulierung der Bildung von Ketonkörpern in der Leber.

Im Kohlenhydratstoffwechsel dient die Leber als Reservoir für die Speicherung von Glykogen. Nicht beanspruchter Glukose wird in Glykogen umgewandelt und in Leberzellen deponiert, wo er unter unvorhergesehenen Umständen gelagert wird.

Wenn der Glukosespiegel im Blut stark abfällt, zum Beispiel im Schlaf, kommt Glucagon ins Spiel. Es wandelt Glykogen in Glukose um, woraufhin es in das Blut gelangt.

Wenn eine Person wach ist, kann sie 4 Stunden lang keinen Hunger verspüren. Nachts, wenn eine Person schläft, erinnert sie sich möglicherweise zehn Stunden lang nicht an das Essen. Dieser Faktor wird durch die Wirkung von Glucagon erklärt, das Glukose aus der Leber freisetzt und es ihm ermöglicht, Gutes zu tun.

Wenn Ihre Leber Glykogen austrocknet, kann in der Nacht eine schwere Hypoglykämie auftreten. Dasselbe kann bei längerer körperlicher Aktivität auftreten, die nicht durch einen Teil der Kohlenhydrate unterstützt wird.

Diabetes mellitus entwickelt sich in Verletzung der Funktionen des Pankreas, die die Insulinproduktion einstellen. Die Glucagon-Synthese ist bei diesen Menschen jedoch auch beeinträchtigt. Wenn daher eine Person, die an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus leidet, Insulin von außen injiziert und deren Dosierung zu hoch ist, tritt Hypoglykämie auf. In diesem Fall enthält der Körper keinen Kompensationsmechanismus in Form der Glucagon-Produktion.

Auswirkungen von Adrenalin

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf eine Stresssituation produziert wird. Es ist für diese Eigenschaft, dass es Stresshormon genannt wird. Wie Glucagon setzt er Glykogen aus der Leber frei und wandelt es in Glukose um.

Es sollte beachtet werden, dass Adrenalin nicht nur den Zuckerspiegel erhöht, sondern auch den Anfall von Glukose durch die Zellen des Gewebes blockiert und nicht zulässt, dass diese ihn aufnehmen. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass Adrenalin zum Zeitpunkt der Belastung zum Erhalt von Glukose für das Gehirn beiträgt.

Die Hauptwirkungen von Adrenalin sind wie folgt:

  • es setzt Glykogen aus der Leber frei;
  • Adrenalin aktiviert die Glucosesynthese aus Proteinen;
  • Dieses Hormon erlaubt den Gewebezellen nicht, Glukose einzufangen.
  • unter der Wirkung von Adrenalin ist der Abbau von Fettgewebe.

Im Körper eines gesunden Menschen nimmt die Insulinsynthese als Reaktion auf einen Adrenalinschub zu, wodurch ein normaler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird. Bei Menschen mit Diabetes steigt die Insulinproduktion nicht an, sondern weil sie zusätzlich künstliches Insulin verabreicht werden muss.

Unter der Wirkung von Adrenalin wird in der Leber eine zusätzliche Glukosequelle in Form von Ketonen akkumuliert, die aus Fetten gebildet werden.

Cortisol-Funktion

Das Hormon Cortisol wird auch von den Nebennieren als Reaktion auf Stress produziert. Es erfüllt jedoch viele andere Funktionen, einschließlich der Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.

Die Wirkungen von Cortisol sind wie folgt:

  • Dieses Hormon aktiviert die Bildung von Glukose aus Proteinen;
  • Cortisol blockiert die Glukoseaufnahme durch Gewebezellen;
  • Cortisol fördert wie Adrenalin die Bildung von Ketonen aus Fetten.

Somatotropin-Funktionen

Wachstumshormon oder Wachstumshormon wird von der Hypophyse produziert und ist für das menschliche Wachstum verantwortlich. Für diese Qualität wird es als Wachstumshormon bezeichnet. Wie die beiden vorhergehenden Hormone reduziert er die Fähigkeit der Zellen, Glukose zu nehmen. Gleichzeitig erhöht es als anaboles Hormon die Muskelmasse und trägt zur Ansammlung von Glykogen im Muskelgewebe bei.

Schilddrüsenhormonfunktionen

Die Schilddrüse produziert zwei große jodhaltige Hormone:

Triiodothyronin wird aus Thyroxin synthetisiert und in die aktive Form umgewandelt. Diese Hormone regulieren alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Mit ihrem Übermaß entwickelt sich eine Krankheit, die als Thyreotoxikose bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch erhöhte Stoffwechselprozesse aus, die zu einer schnellen Erschöpfung des Körpers und zur Abnutzung der inneren Organe führen.

Jodhaltige Hormone erhöhen auch den Blutzuckerspiegel. Sie tun dies jedoch, indem sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Katecholaminen erhöhen - einer Gruppe biologisch aktiver Substanzen, einschließlich Adrenalin.

Anzeichen von Hyperglykämie

Die folgenden Symptome weisen auf Probleme mit Hormonen hin, die den Blutzuckerspiegel regulieren:

  • Angstgefühl;
  • Schläfrigkeit und kauslose Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Denken;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • großer Durst;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit.

Diese Symptome sind charakteristisch für Hyperglykämie, ein Warnsignal für die Entwicklung von Diabetes. Es ist möglich, dass Insulin - ein Hormon, das den Glukosespiegel senkt - in unzureichenden Mengen produziert wird. Nicht weniger gefährlich ist der Zustand, in dem die Zellen des Gewebes die Insulinsensitivität verlieren, wodurch sie ihnen keine Glukose zuführen können.

Um einen hohen Zuckerspiegel zu reduzieren, können Sie Insulinspritzen verwenden. Der Arzt muss dieses Medikament jedoch verschreiben. Vor Beginn der Insulintherapie ist eine Untersuchung erforderlich, auf deren Grundlage der Arzt über die Notwendigkeit einer Hormonbehandlung entscheidet. Wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt haben, können Sie möglicherweise auf die Einnahme von Pillen verzichten, die die Glukosewerte normalisieren.

Anzeichen einer Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein häufiger Begleiter von Diabetikern und Frauen, die unter strenger Diät sitzen und sich dabei durch körperliches Training erschöpfen.

Wenn jedoch im ersten Fall der Grund für die Abnahme des Blutzuckers in einer Überdosis Insulin liegt, liegt es im zweiten Fall in der Erschöpfung der Glykogenspeicher, wodurch kontrainsulare Hormone den Glukosespiegel nicht regulieren können.

Die folgenden Symptome zeigen an, dass der Zucker reduziert ist:

  • erhöhter Herzschlag während des Trainings;
  • Angst und Angst;
  • Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und verärgerter Stuhl;
  • Kurzatmigkeit;
  • Taubheit des Nasolabialdreiecks und der Finger;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Gefühl von Depressionen

Einfache Kohlenhydrate, zum Beispiel süßer Tee, Kekse oder Schokolade, können dazu beitragen, die Manifestationen von Hypoglykämie zu beseitigen. Wenn diese Methode machtlos ist, kann nur eine Injektion von Glucagon helfen. Wie im vorherigen Fall sollte die Hormontherapie jedoch erst nach Prüfung und Berechnung der Dosierung des Arzneimittels durchgeführt werden. Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen führen.

Fazit

Die menschliche Gesundheit hängt von einem ausgewogenen Hormongehalt ab. Folgende Faktoren können dieses Gleichgewicht stören:

  • ungesunde Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßige nervöse Anspannung.

Wenn die Ernährung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht ausbalanciert wird, kann dies zu einer Störung der Hormondrüsen führen, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

Eine sitzende Lebensweise trägt zur Gewichtszunahme bei und behindert die Arbeit der inneren Organe. Und emotionaler Überanstrengung führt zu einer erhöhten Freisetzung von Stresshormonen, unter deren Wirkung die Glykogenspeicher aufgebraucht werden.

Sie können sich vor möglichen Komplikationen schützen, wenn Sie gesunde Lebensmittel verwenden, morgendliche Übungen machen, häufiger gehen und Konfliktsituationen vermeiden.

Einige nehmen zu, andere reduzieren: Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren

Die Regulierung des Glukosestoffwechsels beinhaltet die Aufrechterhaltung seines Spiegels innerhalb bestimmter Grenzen vor dem Hintergrund eines dynamischen Zuflusses aus der äußeren Umgebung und einer ständigen Nutzung durch die Körperzellen.

Dieses Kohlenhydrat ist der Schlüssel für Stoffwechselprozesse. Im Verlauf seiner Umwandlungen werden am Ende etwa 40 ATP-Moleküle freigesetzt.

Bei einem gesunden Erwachsenen liegt die Konzentration dieses Monosaccharids im Blut im Bereich von 3,3 mmol / l bis 5,5 mmol / l, jedoch können während des Tages erhebliche Schwankungen auftreten. Dies ist auf körperliche Aktivität, Ernährung, Alter und viele andere Faktoren zurückzuführen.

Wie reguliert man die Glukosekonzentration? Welches Hormon ist für den Blutzuckerspiegel verantwortlich? Ein ganzer Teil der medizinischen Wissenschaft versucht, diese Fragen zu beantworten.

Es ist also zuverlässig erwiesen, dass bekanntes Insulin nur eine Geige in einem riesigen Stoffwechselorchester ist. Es gibt mehrere hundert Peptide, die die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge und die Intensität der Absorption von Zuckern bestimmen.

Glukose-Boost

Die sogenannten kontrainsularen Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die eine normale Blutzuckerkonzentration zwischen den Mahlzeiten und bei erhöhten Stoffwechselanforderungen (aktives Wachstum, Bewegung, Krankheit) aufrechterhalten.

Unter den wichtigsten Hormonen können identifiziert werden:

Glukosesenkung

Im 21. Jahrhundert gab es keine Notwendigkeit, vor einem wilden Bären wegzulaufen oder zu jagen, um nicht an Hunger zu sterben.

Supermarktregale sind voll von leicht zugänglichen Kohlenhydraten.

Gleichzeitig gibt es nur einen wirksamen Weg, um Glukose im Körper zu reduzieren - Insulin.

Somit kann unser hypoglykämisches System die erhöhte Belastung nicht bewältigen. Deshalb ist Diabetes zu einer echten Katastrophe unserer Zeit geworden.

Insulin

Insulin ist ein Schlüsselhormon bei der Regulation des Glukosestoffwechsels. Produziert von Betazellen, die sich in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse befinden.

Insulin wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn die Glukosekonzentration im Blut entsprechend dem Mechanismus der sogenannten Rückkopplung ansteigt. Dieses Hormon stimuliert Leberzellen, um Monosaccharide in Glykogen umzuwandeln und als energiereiches Substrat zu speichern.

Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse

Etwa 2/3 der Körpergewebe gehören zur Kategorie der sogenannten Insulinabhängigen. Das bedeutet, dass Glukose nicht ohne Vermittlung dieses Hormons in die Zellen gelangen kann.

Wenn Insulin an GLUT-4-Rezeptoren bindet, werden spezifische Kanäle geöffnet und Trägerproteine ​​aktiviert. So gelangt Glukose in die Zelle und ihre Umwandlung beginnt, deren letzte Substrate Wasser, Kohlendioxid und ATP-Moleküle sind.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auf Insulinsekretionsinsuffizienz der Bauchspeicheldrüse beruht. Daher kann Glukose nicht in die Zellen eindringen. Eine erhöhte Zuckerkonzentration wirkt sich toxisch auf das Gewebe aus und verursacht charakteristische Komplikationen in Form von diabetischer Angio und Neuropathie.

Bis heute wurden keine wirksamen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit entwickelt, außer als Ersatztherapie mit Insulin, dessen Essenz in der periodischen Einführung dieses Hormons mit einer Spritze oder einer speziellen Pumpe liegt.