Dekompensation (Zustand, Anzeichen, Syndrom, Prozesse)

  • Analysen

Dekompensation in der Medizin ist (aus dem lateinischen Wort - Decompensatio und dem lateinischen Wort - Ablehnung, Reduktion, Löschung und Kompensation - Ersatz, Kompensation, Gleichgewicht) strukturelle Defekte des Körpers und das Versagen oder die Unzulänglichkeit von Mechanismen zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen. Eine Dekompensation kann vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Krankheit oder des pathologischen Prozesses, aufgrund von körperlicher Überlastung oder Überarbeitung, infolge der Auswirkungen von Verletzungen, Temperaturfaktoren (Überhitzung, Abkühlung) oder infolge einer begleitenden Erkrankung auf den Körper auftreten. Hunger, emotionaler Stress, schwerer Alkohol und andere Arten von Intoxikationen, Verstöße gegen das Ruhe- und Arbeitsregime können ätiologische Faktoren der Dekompensation sein.

In der Medizin kann der Mechanismus der Bildung des Dekompensationszustands mit einer unvollständigen Erholung einhergehen, zum Beispiel bleibt der Körper der sogenannte Ort des geringsten Widerstands; Bessere Lebensbedingungen führen dazu, dass eine Person praktisch gesund ist, und das Einwirken unerwünschter Faktoren führt zu Dekompensation und manchmal zu einem Rückfall der Krankheit. Beispielsweise tritt die Verschlimmerung des radikulären Syndroms auf, wenn Hypothermie, einige Dermatosen (Neurodermitis, Ekzeme) - nach Stress usw. auftreten.

Gut zu wissen

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Was ist das Stadium der Dekompensation?

Das Stadium der Dekompensation ist ein Zustand, in dem die Reserven des Körpers erschöpft sind und sich Funktionsstörungen manifestieren. Der Körper ist ein System, das das Gleichgewicht sucht - die Homöostase. Durch Infektionen, Stress, Entzündungen, Verletzungen wird das Gleichgewicht gestört. Das Nervensystem findet Workarounds, um die Funktionen von Organen, Immunität, Muskelsystem wiederherzustellen und Kompensationsmechanismen zu erfinden.

Dekompensation am Beispiel des Herzens

Bei geringfügigen Schädigungen des Körpers durch Ischämie oder Anspannung des Bandapparates stellt der Körper die Arbeit benachbarter Organe und das System so ein, dass die Arbeit wie zuvor ausgeführt wird. Dieses Phänomen wird als Kompensation bezeichnet, bei der aufgrund des Auftretens einer „schwachen Verbindung“ mehr Druck auf andere Organe und Systeme ausgeübt wird. Im Laufe der Zeit kommt es zu Abnutzungserscheinungen und behauptet das Auftreten anderer Symptome - Anzeichen von Dekompensation.

Herzinsuffizienz kann kompensiert und dekompensiert werden. Beispielsweise wird bei einem Herzinfarkt oder bei einem Herzfehler die Herzleistung oder das Blutvolumen verringert. Das sympathische Nervensystem erhöht daraufhin die Stärke des Herzschlags, so dass gesundes Gewebe anstelle der betroffenen Zellen arbeitet.

Dann kommen die chronischen Kompensationsmechanismen:

  • teilweise Erholung des Herzmuskels;
  • veränderte Nierenfunktion für Flüssigkeitsretention im Körper.

Viele ältere Menschen haben kurzzeitige Herzinfarkte, die nur durch erhöhten Druck im rechten Vorhof zu erkennen sind. Auf diese Weise können Sie die Freisetzungsmenge von Blut mit verringerter Kontraktionsfähigkeit des Herzens einsparen. Myokardverdickung und erhöhte Herzfrequenz sind die zwei Hauptmanifestationen der Kompensation. Eine Überlastung der Herzkranzgefäße mit der Zeit führt wieder zu Ischämie, Verschlechterung der Kontraktionsfunktion und einer Abnahme des Blutflusses zu den Organen, Ödemen, Zyanose der Haut und Tachykardie.

Dekompensation am Beispiel der Zirrhose

Zirrhose ist der Ersatz des funktionierenden Lebergewebes im Narbengewebe als Folge des Hepatitis-C-Virus, einer Alkoholvergiftung und einer Fettentartung. Dekompensation bedeutet, dass die Ressource des Körpers erschöpft ist. Bei kompensierter Zirrhose übernehmen die gesunden Teile die Funktion der betroffenen Leberbereiche.

Die Leberfibrose verschlechtert den Blutabfluss, es bildet sich eine portale Hypertonie, die zu vielen Komplikationen führt:

  • Aszites oder Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Verstauchung der Venen des Magens, des Darms, der Varizen;
  • Juckreiz durch geringen Gallenfluss;
  • Muskelatrophie und Knochenverlust aufgrund einer reduzierten Synthese von Substanzen;
  • erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen, Blutungen und verminderte Immunität.

Eine Umfrage wird durchgeführt, um die Etappe zu bestimmen. Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg der ESR und Leukozyten sowie eine Abnahme der Eisenspiegel festgestellt. Im Urinprotein und roten Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen und Zylinder nachgewiesen. Die biochemische Analyse von Blut spiegelt die globalen Veränderungen wider. Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Leberenzyme und Globuline wachsen. Reduziertes Cholesterin, Eiweiß, Albumin und Harnstoff.

Die Zirrhose im Stadium der Dekompensation wird durch histologische Untersuchung bestätigt und nur mit einer Lebertransplantation behandelt.

Dekompensation am Beispiel Diabetes

Was ist das Stadium der Dekompensation bei Diabetes? Die Krankheit ist mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, wird jedoch erst im Stadium der Dekompensation im Urin nachgewiesen. Die Erkrankung führt zu Komplikationen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Im Hinblick auf Diabetes bedeutet dies, dass der Körper vorübergehend nicht auf die Therapie anspricht oder eine Regelverletzung (Diät, Insulinverabreichung usw.) auftritt.

Durch die Dekompensation entstehen akute Zustände:

  1. Hypoglykämie oder kritische Reduktion der Glukose mit schwerer Schwäche und Hunger. Der Zustand endet in der Regel mit einem Koma, wenn Sie keine schnellen Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  2. Hyperglykämie ist mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verbunden, wenn eine Insulininjektion dringend erforderlich ist.
  3. Koma tritt in Verletzung des Wasserelektrolyt- oder Säure-Basen-Gleichgewichts auf, daher ist es hyperosmolar oder ketoazidotisch.

Chronische Dekompensation von Diabetes führt zu Sehstörungen infolge von Läsionen der Netzhaut und Hirngefäße, dem Tod der Nerven der Gliedmaßen, Nieren- und Herzversagen.

Die Dekompensation spiegelt die Tatsache wider, dass der Körper nicht auf die einzelnen Organe eingesehen werden kann, sondern nur die Behandlung des Herzens, der Leber oder des erhöhten Blutzuckerspiegels. Sogar andauernde intensive körperliche Anstrengung führt zu myokardialer Hypertrophie, um den Blutfluss zu den Muskeln des Körpers zu erhöhen.

Klassifizierung der Dekompensation. Symptome und Behandlung

Dekompensation in der Medizin ist eine Verletzung der Arbeit eines Organs oder Organsystems. Dies kann durch langfristig schwere Erkrankungen, allgemeine Erschöpfung, Vergiftung und Verletzungen der Anpassungsmechanismen an die Umwelt verursacht werden. Alle diese Auswirkungen stören die Arbeit der Organe und die normale Interaktion zwischen dem Organismus und der äußeren Umgebung.

Das Organ bewältigt noch einige Zeit eine erhöhte oder veränderte Belastung - beispielsweise steigt der Herzmuskel an oder die Nieren scheiden mehr Flüssigkeit aus. Diese Bedingung wird als Kompensation bezeichnet. Aber nach einiger Zeit oder wenn weitere schädliche Faktoren auftreten, stoppt das Organ die Arbeit und die Dekompensation tritt auf - Herz- oder Nierenversagen, bestimmte Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen.

In der Psychiatrie wird Dekompensation als scharfe Exazerbation psychopathischer Symptome der Krankheit in Verbindung mit emotionalen Störungen und psychischer Natur bezeichnet.

Symptome der Dekompensation in der Psychiatrie

Die Hauptmanifestationen der Dekompensation sind wie folgt:

  • unangemessenes Verhalten,
  • Mangel an Kritikalität gegenüber ihrem Staat,
  • zunehmende geistige Veränderungen
  • Abnahme der Intelligenz
  • Verschlechterung der Leistung
  • Verletzung der sozialen Anpassung.

Das Ergebnis einer Dekompensation einer psychischen Erkrankung ist immer die Vertiefung eines Persönlichkeitsfehlers.

Klassifizierungsoptionen Dekompensation

Manifestationen der Dekompensation hängen vom Temperament, den Charaktereigenschaften, der Umgebung und der Erziehung und der Betonung der Persönlichkeit des Patienten ab. Manchmal wirkt sich die Dekompensationsursache auch auf die Dekompensationssymptome aus.

Bei den meisten psychischen Erkrankungen manifestiert sich das Stadium der Dekompensation in einer Verschärfung der wichtigsten psychopathologischen Symptome. Bei Schizophrenie sind dies beispielsweise Anfälle von Delirium und Halluzinationen, bei Depressionen Selbstmordversuche.

Die häufigste Klassifizierung der Dekompensation von psychischen Erkrankungen ist die Art der Persönlichkeitsreaktion, die der Akzentuierung des Charakters ähnelt und darin besteht, dass der Patient auf äußere Reize reagiert, die die Arbeit adaptiver Mechanismen stören. Die Faktoren, die die Art der Antwort beeinflussen, sind:

  • Beweglichkeit
  • geistige Aktivität
  • Starrheit oder umgekehrt Mobilität von mentalen Prozessen,
  • Intra- oder Extroversion des Patienten,
  • das Vorhandensein verschiedener individueller Reaktionen.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten der Dekompensation, abhängig von der Wirksamkeit des Individuums und der Reaktion auf die Auswirkungen:

  • asthenisch - schwacher Typ, bei dem äußere Reize den Körper leicht erschöpfen,
  • sthenic - starker Typ, Effekte bewirken eine Aktivitätssteigerung,
  • Dystenic - kombiniert die Funktionen der beiden oben aufgeführten Typen.

Dekompensation der Psychopathie

Die Anzeichen einer Dekompensation der Psychopathie unterscheiden sich in ihrer besonderen Diversität aufgrund der großen Variabilität der Symptome innerhalb dieser Gruppe von Krankheiten. Jeder klinische Fall weist grundlegende Symptome auf, nach denen die klinische Art der Dekompensation der Psychopathie bestimmt wird. Es gibt drei solcher Grundtypen:

  • neurotischer Typ
  • affektiver Typ
  • anomaler Persönlichkeitstyp.

Die neurotische Art der Dekompensation der Psychopathie kann in den folgenden Szenarien auftreten:

Asthenisierung - Müdigkeit, Schwächegefühl, Konzentrationsunfähigkeit, Kopfschmerzen, autonome Störungen (Schwitzen, Herzklopfen, Verdauungsstörungen und Speichelfluss), verminderte motorische Aktivität, Schärfen der Persönlichkeitsmerkmale.

Hypochondrie-Syndrom - Überzeugung bei schwerer oder tödlicher Krankheit, Fixierung des Gesundheitszustands und Verfolgung aller Manifestationen, Verwendung einer imaginären oder bestehenden Krankheit zur Manipulation anderer.

Obsessive-Phobic-Syndrom - wiederholte Ängste und obsessive Gedanken, anstrengend, anstrengend, was zu einer ständigen Überwachung und erneuten Überprüfung der Handlungen führt. In der Regel erkennbarer Zusammenhang mit der Situation, die die Dekompensation verursacht hat.

Der isteroneurotische Typ ist eine demonstrative, übertriebene Manifestation der Symptomatologie mit ihrer nicht so signifikanten Schwere, vegetativen Störungen und einer Neigung zur Hysterie.

Affektive Art der Dekompensation von Psychopathie umfasst mehrere Syndrome:

  • Affektive Instabilität - ein ständiger Stimmungswechsel, die Variabilität der Manifestationen affektiver Störungen, deren häufige Veränderung.
  • Explosiv-dysphores Syndrom - ein reduzierter Stimmungshintergrund, Trübsinn, Reizbarkeit, Ärger, Trübsinn, Tendenz zu Konflikten, Angstzustände.
  • Subdepressiver Typ - der allgemeine Hintergrund der Stimmung ist langfristig reduziert, es gibt keine Wünsche und Wünsche, der Schlaf ist gestört, die Unzufriedenheit mit der Umgebung, Düsternis, Angstgefühle.

Ein anomaler Typ zeichnet sich durch eine erhöhte Manifestation pathologischer Persönlichkeitsmerkmale aus. Charakteristisch für die schizoide, paranoide und psychasthenische Psychopathie.

Die Dauer der Dekompensation der Psychopathie beträgt in der Regel mehrere Monate. Wiederholte Dekompensationszustände sind bis zu mehrmals im Jahr möglich.

Behandlung

Die Dekompensationstherapie ist symptomatisch - Beruhigungsmittel werden zur Linderung von motorischen Erregungen eingesetzt, Antidepressiva werden bei schwerwiegenden Symptomen und bei Selbstmordversuchen eingesetzt. Die meisten Patienten mit dekompensierter psychischer Erkrankung zeigen Sedativa.

Nach Abklingen der Hauptmanifestationen ist es möglich, einen Psychologen oder Psychotherapeuten an die Behandlung anzuschließen, um den Patienten an seinen Zustand und die nachfolgende Sozialisation anzupassen.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Stage Decompensation was ist das?

Gesundheit ist die Basis für Arbeit und ein sorgenfreies Leben. Leider werden bei fast allen Menschen verschiedene pathologische Zustände erfasst. Ursachen können angeboren sein und im Laufe des Lebens erworben werden. Manche Krankheiten sind chronisch und entwickeln sich allmählich. Pathologien wie arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz begleiten eine Person ein Leben lang. Wenn sich ein Patient um sich selbst kümmert, den Einfluss schädlicher Faktoren vermeidet und rechtzeitig behandelt wird, bleibt seine Krankheit meistens auf einem bestimmten Niveau und neigt nicht dazu, sich zu entwickeln. Leider ist dies nicht in allen Fällen der Fall, und einige Pathologien werden unweigerlich belastet. Wenn der Ausdruck "in der Phase der Dekompensation" zur Hauptdiagnose hinzugefügt wird, ist der Patient daran interessiert, was dies bedeutet. Es ist notwendig zu wissen, dass alle chronischen Erkrankungen bestimmte Formen ihrer Entwicklung haben. Dekompensation - was ist das? Dieser Begriff bezieht sich auf das Endstadium des Fortschreitens der Krankheit.

Aus der lateinischen Sprache wird dieses Wort als "fehlende Kompensation" oder "Ungleichgewicht" übersetzt. Es ist bekannt, dass in unserem Organismus alles miteinander verbunden ist, so dass im Krankheitsfall Kompensationsmechanismen wirksam werden. Sie sind in allen Organen und Systemen vorhanden und beginnen, wenn nötig, ihre Reserven zu nutzen, deren Bedürfnisse zuvor nicht waren. Dekompensation - was ist das? Dieser Zustand legt nahe, dass die Mechanismen des Körpers erschöpft sind und er sich nicht mehr ausgleichen kann.

Also Dekompensation - was ist das? Die Einstufung der Krankheiten anhand ihres Fortschreitungsstadiums ermöglicht die Beantwortung der Frage. Es gibt 3 Grade, die die Entwicklung der Pathologie kennzeichnen:

  1. Entschädigungsphase - In diesem Fall kann der Körper die durch die Pathologie verursachten Schäden entschädigen. Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient keine besonderen Veränderungen seines Zustands spürt.
  2. Stadium der Unterkompensation - der Körper kann die Pathologie nicht mehr vollständig bewältigen und kann den verursachten Schaden nur teilweise ausgleichen. Der Patient bemerkt eine Verschlechterung.
  3. Das Stadium der Dekompensation ist endgültig. Sie kommt, wenn der Körper seine Kräfte vollständig aufgebraucht hat und nicht mehr arbeiten kann, um die durch die Pathologie verursachten Schäden zu kompensieren. In diesem Fall ist der Patient extrem schwach, fühlt sich schlecht, zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung, weist er auf allgemeine Schwäche und Behinderung hin.

Krankheiten wie essentieller Bluthochdruck, Rheuma, Myokarditis haben oft einen chronischen Verlauf. Die Patienten sind bei einem Kardiologen angemeldet und erhalten ständig die notwendige Behandlung. Da diese Pathologien eine verstärkte Arbeit des Herz-Kreislaufsystems erfordern, entwickelt sich der CHF in den meisten Fällen noch. Dies liegt daran, dass der Körper alle seine Kräfte auf Schäden richtet. Chronische Herzinsuffizienz endet jedoch oft mit einer Dekompensation. Es manifestiert sich durch ständige Atemnot, Tachykardie, Schwellungen in den Unterschenkeln, erhöhter Blutdruck und schwere Schwäche.

Die Erhöhung des Glukosespiegels im Körper manifestiert sich als schwere hormonelle Störung. Diabetes mellitus führt unweigerlich zu Komplikationen im Gefäßsystem des gesamten Organismus. Die häufigsten davon sind: Nephro-, Neuro-, Retinopathie, Atherosklerose, Fußgeschwüre. Die Dekompensation von Diabetes äußert sich nicht nur im Auftreten dieser Anzeichen, sondern auch in ihrem Fortschreiten und der Unfähigkeit des Körpers, mit ihnen unabhängig umzugehen.

Das Stadium der Dekompensation ist ein Zustand, in dem die Reserven des Körpers erschöpft sind und sich Funktionsstörungen manifestieren. Der Körper ist ein System, das das Gleichgewicht sucht - die Homöostase. Durch Infektionen, Stress, Entzündungen, Verletzungen wird das Gleichgewicht gestört. Das Nervensystem findet Workarounds, um die Funktionen von Organen, Immunität, Muskelsystem wiederherzustellen und Kompensationsmechanismen zu erfinden.

Bei geringfügigen Schädigungen des Körpers durch Ischämie oder Anspannung des Bandapparates stellt der Körper die Arbeit benachbarter Organe und das System so ein, dass die Arbeit wie zuvor ausgeführt wird. Dieses Phänomen wird als Kompensation bezeichnet, bei der aufgrund des Auftretens einer „schwachen Verbindung“ mehr Druck auf andere Organe und Systeme ausgeübt wird. Im Laufe der Zeit kommt es zu Abnutzungserscheinungen und behauptet das Auftreten anderer Symptome - Anzeichen von Dekompensation.

Herzinsuffizienz kann kompensiert und dekompensiert werden. Beispielsweise wird bei einem Herzinfarkt oder bei einem Herzfehler die Herzleistung oder das Blutvolumen verringert. Das sympathische Nervensystem erhöht daraufhin die Stärke des Herzschlags, so dass gesundes Gewebe anstelle der betroffenen Zellen arbeitet.

Dann kommen die chronischen Kompensationsmechanismen:

  • teilweise Erholung des Herzmuskels;
  • veränderte Nierenfunktion für Flüssigkeitsretention im Körper.

Viele ältere Menschen haben kurzzeitige Herzinfarkte, die nur durch erhöhten Druck im rechten Vorhof zu erkennen sind. Auf diese Weise können Sie die Freisetzungsmenge von Blut mit verringerter Kontraktionsfähigkeit des Herzens einsparen. Myokardverdickung und erhöhte Herzfrequenz sind die zwei Hauptmanifestationen der Kompensation. Eine Überlastung der Herzkranzgefäße mit der Zeit führt wieder zu Ischämie, Verschlechterung der Kontraktionsfunktion und einer Abnahme des Blutflusses zu den Organen, Ödemen, Zyanose der Haut und Tachykardie.

Zirrhose ist der Ersatz des funktionierenden Lebergewebes im Narbengewebe als Folge des Hepatitis-C-Virus, einer Alkoholvergiftung und einer Fettentartung. Dekompensation bedeutet, dass die Ressource des Körpers erschöpft ist. Bei kompensierter Zirrhose übernehmen die gesunden Teile die Funktion der betroffenen Leberbereiche.

Die Leberfibrose verschlechtert den Blutabfluss, es bildet sich eine portale Hypertonie, die zu vielen Komplikationen führt:

Eine Umfrage wird durchgeführt, um die Etappe zu bestimmen. Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg der ESR und Leukozyten sowie eine Abnahme der Eisenspiegel festgestellt. Im Urinprotein und roten Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen und Zylinder nachgewiesen. Die biochemische Analyse von Blut spiegelt die globalen Veränderungen wider. Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Leberenzyme und Globuline wachsen. Reduziertes Cholesterin, Eiweiß, Albumin und Harnstoff.

Die Zirrhose im Stadium der Dekompensation wird durch histologische Untersuchung bestätigt und nur mit einer Lebertransplantation behandelt.

Was ist das Stadium der Dekompensation bei Diabetes? Die Krankheit ist mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, wird jedoch erst im Stadium der Dekompensation im Urin nachgewiesen. Die Erkrankung führt zu Komplikationen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Im Hinblick auf Diabetes bedeutet dies, dass der Körper vorübergehend nicht auf die Therapie anspricht oder eine Regelverletzung (Diät, Insulinverabreichung usw.) auftritt.

Durch die Dekompensation entstehen akute Zustände:

  1. Hypoglykämie oder kritische Reduktion der Glukose mit schwerer Schwäche und Hunger. Der Zustand endet in der Regel mit einem Koma, wenn Sie keine schnellen Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  2. Hyperglykämie ist mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verbunden, wenn eine Insulininjektion dringend erforderlich ist.
  3. Koma tritt in Verletzung des Wasserelektrolyt- oder Säure-Basen-Gleichgewichts auf, daher ist es hyperosmolar oder ketoazidotisch.

Chronische Dekompensation von Diabetes führt zu Sehstörungen infolge von Läsionen der Netzhaut und Hirngefäße, dem Tod der Nerven der Gliedmaßen, Nieren- und Herzversagen.

Die Dekompensation spiegelt die Tatsache wider, dass der Körper nicht auf die einzelnen Organe eingesehen werden kann, sondern nur die Behandlung des Herzens, der Leber oder des erhöhten Blutzuckerspiegels. Sogar andauernde intensive körperliche Anstrengung führt zu myokardialer Hypertrophie, um den Blutfluss zu den Muskeln des Körpers zu erhöhen.

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Gesundheit ist die Basis für Arbeit und ein sorgenfreies Leben. Leider werden bei fast allen Menschen verschiedene pathologische Zustände erfasst. Ursachen können angeboren sein und im Laufe des Lebens erworben werden. Manche Krankheiten sind chronisch und entwickeln sich allmählich. Pathologien wie arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz begleiten eine Person ein Leben lang. Wenn sich ein Patient um sich selbst kümmert, den Einfluss schädlicher Faktoren vermeidet und rechtzeitig behandelt wird, bleibt seine Krankheit meistens auf einem bestimmten Niveau und neigt nicht dazu, sich zu entwickeln. Leider ist dies nicht in allen Fällen der Fall, und einige Pathologien werden unweigerlich belastet. Wenn der Ausdruck "in der Phase der Dekompensation" zur Hauptdiagnose hinzugefügt wird, ist der Patient daran interessiert, was dies bedeutet. Es ist notwendig zu wissen, dass alle chronischen Erkrankungen bestimmte Formen ihrer Entwicklung haben. Dekompensation - was ist das? Dieser Begriff bezieht sich auf das Endstadium des Fortschreitens der Krankheit.

Aus der lateinischen Sprache wird dieses Wort als "fehlende Kompensation" oder "Ungleichgewicht" übersetzt. Es ist bekannt, dass in unserem Organismus alles miteinander verbunden ist, so dass im Krankheitsfall Kompensationsmechanismen wirksam werden. Sie sind in allen Organen und Systemen vorhanden und beginnen, wenn nötig, ihre Reserven zu nutzen, deren Bedürfnisse zuvor nicht waren. Dekompensation - was ist das? Dieser Zustand legt nahe, dass die Mechanismen des Körpers erschöpft sind und er sich nicht mehr ausgleichen kann.

Also Dekompensation - was ist das? Die Einstufung der Krankheiten anhand ihres Fortschreitungsstadiums ermöglicht die Beantwortung der Frage. Es gibt 3 Grade, die die Entwicklung der Pathologie kennzeichnen:

  1. Entschädigungsphase - In diesem Fall kann der Körper die durch die Pathologie verursachten Schäden entschädigen. Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient keine besonderen Veränderungen seines Zustands spürt.
  2. Stadium der Unterkompensation - der Körper kann die Pathologie nicht mehr vollständig bewältigen und kann den verursachten Schaden nur teilweise ausgleichen. Der Patient bemerkt eine Verschlechterung.
  3. Das Stadium der Dekompensation ist endgültig. Sie kommt, wenn der Körper seine Kräfte vollständig aufgebraucht hat und nicht mehr arbeiten kann, um die durch die Pathologie verursachten Schäden zu kompensieren. In diesem Fall ist der Patient extrem schwach, fühlt sich schlecht, zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung, weist er auf allgemeine Schwäche und Behinderung hin.

Krankheiten wie essentieller Bluthochdruck, Rheuma, Myokarditis haben oft einen chronischen Verlauf. Die Patienten sind bei einem Kardiologen angemeldet und erhalten ständig die notwendige Behandlung. Da diese Pathologien eine verstärkte Arbeit des Herz-Kreislaufsystems erfordern, entwickelt sich der CHF in den meisten Fällen noch. Dies liegt daran, dass der Körper alle seine Kräfte auf Schäden richtet. Chronische Herzinsuffizienz endet jedoch oft mit einer Dekompensation. Es manifestiert sich durch ständige Atemnot, Tachykardie, Schwellungen in den Unterschenkeln, erhöhter Blutdruck und schwere Schwäche.

Die Erhöhung des Glukosespiegels im Körper manifestiert sich als schwere hormonelle Störung. Diabetes mellitus führt unweigerlich zu Komplikationen im Gefäßsystem des gesamten Organismus. Die häufigsten davon sind: Nephro-, Neuro-, Retinopathie, Atherosklerose, Fußgeschwüre. Die Dekompensation von Diabetes äußert sich nicht nur im Auftreten dieser Anzeichen, sondern auch in ihrem Fortschreiten und der Unfähigkeit des Körpers, mit ihnen unabhängig umzugehen.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

Die Symptome der akuten Pathologie entwickeln sich schnell: von einigen Stunden bis zu 2-5 Minuten. Sie tritt als Folge eines Myokardinfarkts, einer hypertensiven Krise und einer Stenose der Mitralklappe auf.

Akuter dekompensierter Mangel äußert sich durch die folgenden Symptome, die abwechselnd auftreten:

  1. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen, es wird schwierig, es kommt zu plötzlicher Atemnot.
  2. Es tritt ein trockener Husten auf, Venen schwellen im Hals infolge einer Erhöhung des intrathorakalen Drucks an.
  3. Bewusstseinstrübung, Ohnmacht, akuter Schmerz im Herzen.
  4. Schaumflüssigkeit, die sich in der Lunge bildet, kann aus Mund und Nase ausgeschieden werden.

Die akute Form der Krankheit kann vor dem Hintergrund von Herzrhythmusstörungen, Blutbewegungen im Körper als Folge einer Aortendissektion auftreten.

Die chronische Form verläuft langsam und über mehrere Jahre. Symptome treten allmählich auf. Es gibt rechtsventrikuläre und linksventrikuläre Arten der chronischen Dekompensation.

Chronisches Versagen erfordert eine symptomatische Behandlung und ständige medizinische Überwachung.

Unter den Hauptgründen, die die Entwicklung von SDB provozieren, strahlen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • angeborene Herzkrankheit;
  • Aortenstenose;
  • Myokarditis;
  • Tachyarrhythmie;
  • hypertrophe Kardiomyopathie.

Es gibt auch nicht-kardiale Ursachen, die SDS provozieren, darunter:

Bei Vorliegen dieser Faktoren sind die Symptome der Krankheit ausgeprägter, die Pathologie entwickelt sich schneller.

Gefährdet sind Menschen mit Diabetes, Übergewicht und schlechten Gewohnheiten. Diese Faktoren stimulieren die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verschlimmern den Zustand des Herz-Kreislaufsystems und führen zur Bildung von Flüssigkeitsabbau im Herzen.

Vor dem Therapietermin wird jeder Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die die folgenden obligatorischen diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Sammlung der gesamten Geschichte. Da dekompensierte Herzinsuffizienz eine komplizierte Form der allgemeinen Herzinsuffizienz ist, ist der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose bereits bei einem Kardiologen registriert. Vor der Auswahl eines Behandlungsschemas wird eine gründliche Analyse seiner Anamnese und ihrer symptomatischen Manifestationen in jedem Stadium durchgeführt.
  • vollständiges Blutbild;
  • Verwendung von Röntgenaufnahmen, um die Größe des Herzens und das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Lunge sowie deren Stadien zu bestimmen;
  • untersucht die Struktur des Herzens und die Dicke des Herzmuskels anhand eines Echokardiogramms.

Eine solche umfassende Untersuchung gewährleistet eine genaue Bestimmung der Ursache der Erkrankung, ihrer Spezifität und ihres Stadiums, die zur Bestimmung des effektivsten Behandlungsplans erforderlich ist.

Nach Erhalt der Forschungsergebnisse bestimmt der Arzt das Behandlungsschema, das die Einnahme solcher Medikamente einschließt:

  • ACE-Hemmer;
  • Beta-Hemmer, um den Energiebedarf des Herzmuskels zu reduzieren;
  • Morphin;
  • Vasopressor-Medikamente werden verschrieben, um sich auf die chirurgische Behandlung vorzubereiten und die Durchblutung aufrechtzuerhalten, wenn die Gefahr einer lebensbedrohlichen Hypotonie besteht.
  • Herzglykoside werden verschrieben, um die Herzleistung zu erhöhen;
  • Aldosteron-Antagonisten zur Erhöhung des Blutdrucks und zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Digoxin normalisiert den Herzrhythmus.

Diese Kombination von Medikamenten kann die Entwicklung der Pathologie verlangsamen und die effektivste Behandlung von Symptomen bieten.

Einige Medikamente werden in Kombination mit Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren eingenommen, die den Körper während der Primärtherapie zusätzlich unterstützen.

Es wird empfohlen, körperlichen Stress und Stress zu vermeiden und rotes Fleisch, fetthaltige und frittierte Speisen von der Ernährung auszuschließen. Sie sollten auf Salz, Alkohol und scharfe Speisen verzichten.

Im schweren Stadium der Erkrankung, wenn das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, kann eine chirurgische Behandlung für Patienten angezeigt sein:

  • koronare Angioplastie;
  • Rangieren;
  • Implantation eines Defibrillators oder Stimulators.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, um das Vorhandensein von Kontraindikationen auszuschließen.

Etwa 20% aller hospitalisierten Patienten über 65 Jahre diagnostizieren „dekompensierte Herzinsuffizienz“. Forschungen belegen, dass etwa 75% der Männer und 62% der Frauen innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose an dieser Krankheit sterben, die LTO-Mortalität steigt jedes Jahr an. Dies liegt an der Tatsache, dass Patienten nicht umgehend Hilfe von Spezialisten suchen und sich nicht an die ärztlichen Vorschriften halten.

Wenn medikamentöse Behandlung und Operation gemäß den Empfehlungen durchgeführt werden, werden viele vorbeugende und therapeutische Ratschläge ignoriert. Für Menschen im Alter ist es schwierig, die Ernährung zu ändern, zu schlafen und sich auszuruhen, etablierte Nahrungsmittel und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Behandlung von Herzinsuffizienz erfordert häufig einen großen finanziellen Aufwand.

Die Prävention der Krankheit entspricht den folgenden Regeln:

  • Alle Patienten mit Herzinsuffizienz sollten zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Kardiologen überwacht und mehrmals im Jahr mit einer Herzerkrankung diagnostiziert werden.
  • Hypodynamie sollte vermieden werden. Es ist notwendig, eine bescheidene körperliche Übung durchzuführen;
  • Überwachen Sie die Ernährung: Begrenzen Sie die Verwendung von Salz, Alkohol, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln, Gewürzen. Erhöhen Sie die Menge an Gemüse, Beeren und Früchten in der Ernährung.
  • Wasserhaushalt kontrollieren;
  • Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln;
  • das Immunsystem stärken.

Diese Form der Krankheit ist tatsächlich eine Pathologie der letzten Stufe der Herzinsuffizienz.

Dies ist eine schwere Krankheit, deren Behandlung und Diagnose rechtzeitig erfolgen muss. Die ersten therapeutischen Maßnahmen sollten unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, die Ursache der Pathologie zu bestimmen, um das effektivste Behandlungsschema auszuwählen.

Der Verlauf von Diabetes kann kompensiert, subkompensiert und dekompensiert werden. Endokrinologen haben diese Klassifikation erfunden, um die Behandlung und somit die Möglichkeit von Komplikationen zu kontrollieren.

Kompensierter Diabetes ist ein Stadium der Erkrankung, in dem der Blutzuckerspiegel aufgrund der Behandlung so nahe wie möglich an dem normalen Wert liegt, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr gering ist.

Dekompensierter Diabetes ist, wie bereits erwähnt, das Stadium der Erkrankung, in dem das Risiko der Entwicklung von Komplikationen aufgrund mangelnder Behandlung oder unsachgemäßer Verwendung von Medikamenten sehr hoch ist.

Unterkompensierter Diabetes ist ein Stadium der Erkrankung, in dem die Kohlenhydratmetabolismusraten aufgrund einer unzureichenden Behandlung erhöht sind, jedoch nicht signifikant. Wenn während dieser Zeit die Behandlung revidiert wird, dann kommt im Laufe der Zeit die Dekompensation mit allen nachfolgenden Komplikationen.

Die Hauptkriterien für die Kompensation von Diabetes:

  • glykosyliertes (oder glykosyliertes) Hämoglobin;
  • Blutzucker auf leeren Magen und 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit;
  • Harnzuckerspiegel.

Es gibt auch zusätzliche Kriterien:

  • Blutdruckindikatoren;
  • Cholesterinspiegel;
  • Triglyceridspiegel;
  • Body-Mass-Index (BMI).

Diese Indikatoren helfen sowohl dem Patienten als auch dem Arzt, die Behandlungsqualität zu kontrollieren und bei Veränderungen schnell zu reagieren.

Dekompensation

Dekompensation (aus dem Lateinischen. De... - ein Präfix, das die Abwesenheit und den Ausgleich des Ausgleichs sowie die Kompensation angibt) - eine Störung der normalen Funktionsweise eines separaten Organs, Organsystems oder des gesamten Körpers, die sich aus der Erschöpfung der Möglichkeiten oder der Störung der Arbeit der Anpassungsmechanismen ergibt.

Entschädigung

Praktisch jedes Organ oder Organsystem verfügt über Kompensationsmechanismen, die die Anpassung von Organen und Systemen an veränderte Bedingungen (Veränderungen der äußeren Umgebung, Veränderungen des Lebensstils des Organismus, Auswirkungen pathogener Faktoren) gewährleisten. Betrachtet man den Normalzustand eines Organismus in einer normalen äußeren Umgebung als Gleichgewicht, dann entfernt der Einfluss äußerer und innerer Faktoren den Organismus oder seine einzelnen Organe aus dem Gleichgewicht, und die Kompensationsmechanismen stellen das Gleichgewicht wieder her, indem sie bestimmte Funktionsänderungen der Organe bewirken oder verändern. Bei Herzfehlern oder ständiger körperlicher Anstrengung (bei Sportlern) tritt beispielsweise eine Hypertrophie des Herzmuskels auf (im ersten Fall werden Defekte ausgeglichen, im zweiten Fall wird der Blutfluss für häufiges Arbeiten bei erhöhter Belastung stärker).

Die Entschädigung ist nicht "frei" - in der Regel führt dies dazu, dass das Organ oder System mit einer höheren Belastung arbeitet, was möglicherweise der Grund für die Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Einwirkungen ist.

Dekompensationsstufe

Jeder Kompensationsmechanismus hat bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Schwere der Verletzung, die er kompensieren kann. Lichtstörungen werden leicht kompensiert, schwerere können möglicherweise nicht vollständig kompensiert werden und weisen verschiedene Nebenwirkungen auf. Ab einem gewissen Schweregrad erschöpft sich der Kompensationsmechanismus entweder vollständig oder versagt selbst, wodurch eine weitere Abwehr der Verletzung unmöglich wird. Diese Bedingung wird Dekompensation genannt.

Ein schmerzhafter Zustand, bei dem die Störung der Aktivität eines Organs, Systems oder Organismus insgesamt nicht mehr durch adaptive Mechanismen kompensiert werden kann, wird in der Medizin als "Stadium der Dekompensation" bezeichnet. Das Erreichen der Dekompensationsstufe ist ein Zeichen dafür, dass der Körper Schäden nicht mehr mit eigenen Ressourcen reparieren kann. Ohne radikale Behandlungen führt eine möglicherweise tödliche Krankheit im Stadium der Dekompensation unweigerlich zum Tod. Zum Beispiel kann eine Zirrhose im Dekompensationsstadium nur durch Transplantation geheilt werden - die Leber kann sich nicht von alleine erholen.

Ursachen und Folgen der Diabetes mellitus Dekompensation

Diabetes mellitus wird als eine ziemlich häufige Erkrankung angesehen, die durch eine gestörte Glukoseaufnahme gekennzeichnet ist.

Die Dauer des pathologischen Prozesses und die Nichteinhaltung des Behandlungsschemas tragen zur Entwicklung des dekompensierten Stadiums der Krankheit bei.

Es ist viel einfacher, sein Auftreten zu verhindern, wenn Sie wissen, was es ist, welche präventiven Maßnahmen die Entwicklung der Pathologie verhindern und erste Anzeichen für diesen Zustand zeigen.

Ursachen des Zustands

Diabetes mellitus, der im Stadium der Dekompensation auftritt, ist durch das Auftreten eines besonderen Zustands gekennzeichnet, wenn der Glykämie-Spiegel einer Anpassung nicht zugänglich ist.

Insulin-Injektionen des Patienten oder Tabletten, die zur Senkung der Blutzuckerwerte im Blut eingenommen werden, werden ihrer direkten Aufgabe nicht gerecht.

  1. Überessen Übermäßiger Konsum von Kohlenhydraten führt den Körper in einen Zustand, in dem Medikamente den Blutzuckerspiegel nicht normalisieren können. Die Dosierungen der Medikamente, die bei Patienten zu Zeiten unkontrollierter Ernährung eingenommen werden, entsprechen meist nicht der Anzahl der erhaltenen Broteinheiten (1 XE entspricht 12 g Kohlenhydraten). Infolgedessen kann der Insulinspiegel im Körper die überschüssige Glukose nicht mehr verarbeiten, so dass seine Konzentration im Blut erheblich ansteigt.
  2. Falsche Behandlungstaktiken. Zu niedrige Dosen an zuckerreduzierenden Medikamenten führen zur unvermeidlichen Entwicklung einer Dekompensation der Krankheit.
  3. Unterbrechung der medikamentösen Therapie, wenn die Patienten die Einnahme von Medikamenten vergessen oder Insulin subkutan injizieren, und auch die Überwachung des Behandlungsplans vollständig unterbunden.
  4. Verwendung traditioneller Methoden oder Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) anstelle von vom Arzt empfohlenen pharmakologischen Präparaten.
  5. Infektionskrankheiten, die in akuter Form auftreten.
  6. Psychische Anspannung oder häufiger Aufenthalt des Patienten in Stresssituationen.

Jeder dieser Gründe kann den Verlauf der Krankheit verschlimmern und gesundheitliche Komplikationen verursachen.

Klinisches Bild

Die Dekompensation von Diabetes wird von folgenden Manifestationen begleitet:

  1. Durst Dieses Symptom gilt als eines der ersten Anzeichen für einen ungünstigen Krankheitsverlauf.
  2. Trockener Mund. Eine Person fängt an, eine ungewöhnliche Menge Wasser für ihren üblichen Zustand zu trinken.
  3. Häufiges Wasserlassen Symptom ist oft das Ergebnis der Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen.
  4. Taubheitsgefühl oder intermittierendes Kribbeln an den Fingerspitzen.
  5. Starker Juckreiz auf der Hautoberfläche.
  6. Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen sowie Schmerzen im Unterleib.
  7. Tachykardie, Blutdrucksenkung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle aufgeführten Symptome in seltenen Fällen gleichzeitig auftreten. Meistens manifestiert sich die Dekompensation als Einzelsymptome, was die Früherkennung erschwert.

Kriterien zur Bewertung der Dekompensation:

  • Nüchternglukosewert - mehr als 14 mmol / l;
  • die tägliche Ausscheidung von Zucker übersteigt 50 g;
  • Ketoazidose ist vorhanden.

Die Bewertung von Diabetes erfolgt auf der Grundlage von Laboranalysen. Wenn die Indikatoren durch geringfügige Abweichungen von der Norm gekennzeichnet sind, deutet dies auf die Entwicklung eines solchen Krankheitsgrades als Unterkompensation hin. Mit der richtigen Diät und dem richtigen Behandlungsplan stabilisiert sich der Zustand des Patienten.

Folgen der Pathologie

Patienten, die eine Kompensation für Diabetes erreicht haben, fühlen die unangenehmen Symptome der Krankheit fast nicht und haben ein minimales Risiko für eine schnelle Entwicklung von Komplikationen.

Die dekompensierte Form des pathologischen Prozesses ist immer von ausgeprägten Zeichen begleitet.

In diesem Zustand treten die folgenden Änderungen im Körper auf:

  • im Blut bildet sich ein Überschuss an Zucker;
  • der Abbau von Proteinen und Fetten nimmt zu;
  • osmotischer Druck steigt an;
  • Elektrolyte und Wasser gehen verloren;
  • Immunität fällt.

Folgen unkontrollierter Diabetes:

  • Retinopathie tritt auf, gekennzeichnet durch pathologische Läsionen der Netzhaut;
  • Entwicklung der Nierenephropathie;
  • Dermatose scheint auf Elastizitätsverlust der Haut zurückzuführen zu sein;
  • betroffene Gelenke und Knochen;
  • Osteoporose erscheint;
  • Es gibt Verstöße im Verdauungssystem;
  • erhöht das Risiko einer Fetthepatose;
  • Durchfall entsteht, der chronisch wird;
  • Neuropathie tritt auf;
  • aus Hyperglykämie resultierendes Koma;
  • Katarakt entwickelt sich;
  • die Entwicklung von Ketoatsitoz, die sogar zum Tod führen kann;
  • trophische Geschwüre treten auf;
  • Es entwickelt sich eine dysplastische Fettleibigkeit, die sich durch eine erhöhte Ansammlung von Ablagerungen im oberen Teil des Körpers auszeichnet, während die Beine dünn bleiben.

Dekompensation für Typ-1-Diabetes

Insulinmangel bei Patienten mit Typ-1-Diabetes trägt zur Manifestation toxischer Eigenschaften bei, die Gehirnzellen beeinflussen. Darüber hinaus erfolgt die Synthese des Hormons im Pankreas in unzureichenden Mengen, so dass aus der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrate abgebaut und vollständig verdaut werden.

Anzeichen einer dekompensierten Insulin-abhängigen Krankheit:

  • allgemeine Schwäche;
  • Durst
  • schnelle Veränderung der Gesundheit;
  • trockener Mund;
  • das Vorhandensein des Geruchs von Aceton;
  • Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • reduzierte Immunität.

Die Behandlung der Dekompensation umfasst:

  • Maßnahmen zur Normalisierung der Glykämie;
  • Dehydratisierung;
  • Wiederherstellung des Blutsäuregehalts;
  • Insulinkontraktivität;
  • Blutzuckermessung;
  • Ernährungsrichtlinien befolgen;
  • ständige Überwachung durch einen Arzt.

Die gefährlichste Folge für den Körper ist das diabetische Koma. In diesem Zustand reichert sich eine große Menge Aceton an, das durch Insulinmangel gebildet wird.

Dekompensierter Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist bei Einhaltung aller Vorschriften viel einfacher zu kontrollieren als eine insulinabhängige Form der Erkrankung. Das Ignorieren von Ernährungs- und Therapieempfehlungen kann jedoch zu einer Dekompensation der Krankheit führen.

Häufige Komplikationen dieser Erkrankung:

  • Hypoglykämie (starker Glukoseabfall);
  • Retinopathie (Netzhautschaden);
  • Polyneuropathie (Gefühlsverlust in den Gliedmaßen oder teilweise Abnahme);
  • trophische Ulzerationen;
  • Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches);
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenerkrankung.

Bei Typ-2-Diabetes ist es für Patienten am einfachsten, die Krankheit mit der richtigen Ernährung zu dekomprimieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung von dekompensiertem Diabetes zu verhindern, können Sie folgende Regeln beachten:

  • den Blutzuckerspiegel ständig überwachen und im Tagebuch festhalten;
  • eine Diät befolgen;
  • Lassen Sie die Aufnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten nicht aus.
  • einen ungeplanten Arzt aufsuchen, auch wenn sich der Zustand leicht verschlechtert;
  • Versuche immer, positiv zu sein.
  • aktiv bewegen und mäßige sportliche Belastungen ausüben
  • Verwenden Sie keine Nahrungsergänzungsmittel als Hauptbehandlungsmethode.

Videomaterial zu Ursachen, Arten und Behandlung von Diabetes mellitus:

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einhaltung der aufgeführten Empfehlungen es dem Patienten ermöglicht, gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Dekompensation: Anzeichen, grundlegende Grundtypen und Behandlung

Dekompensation - eine Verletzung des biologischen oder psychischen Gleichgewichts des Körpers aufgrund des Zusammenbruchs oder der Erschöpfung adaptiver Mechanismen. In der Psychologie und in der Psychiatrie sprechen wir von einer starken Verschärfung der Symptome einer Krankheit oder eines psychischen Zustands, die mit einer starken Veränderung des emotionalen Hintergrunds einhergeht.

Wichtig zu wissen

Um die allgemeine Bedeutung zu verstehen, sollte der Mechanismus der Dekompensation selbst betrachtet werden. Bei einer Funktionsstörung im Körper funktioniert ein Organ oder ein System für zwei Personen und passt sich an diese veränderten Bedingungen an. Dies wird als Kompensationsprozess bezeichnet. Es kann jedoch nicht "frei" sein. In der Medizin ist diese "Bezahlung" deutlich sichtbar: So entwickelt sich beispielsweise eine Hypertrophie des Herzmuskels.

Im Hinblick auf das psychische Leben des Patienten ist die Entschädigung jedoch möglicherweise nicht so spürbar. Einsamkeit und die Tendenz zur Einsamkeit sind zum Beispiel nicht immer kompensatorische Zeichen, sondern können als Persönlichkeitsmerkmal wirken. Daher ist es schwierig, entwickelte Kompensationsmechanismen zu lokalisieren.

Zusätzliche schädliche Faktoren führen nach einiger Zeit dazu, dass das System nicht mehr funktioniert. Dies ist eine Dekompensation.

Wenn wir dies vom Standpunkt der Psyche aus betrachten, „passt“ sich der Patient mit teilweise erhaltenem kritischem Denken in gewisser Weise an die Situation an oder die Person ist in Remission. und ein Kunde mit psychischen Problemen löst sie auf Kosten „zusätzlicher“ Entlademethoden: Alkohol, Sündenbockfindung usw. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der unter dem Einfluss zusätzlicher Faktoren (neue Informationen, Änderungen der Situation, Jahreszeit und einer Reihe scheinbar unbedeutender Änderungen) ein „Zusammenbruch“ auftritt, der durch eine starke Verschärfung psychischer oder psychopathischer Symptome gekennzeichnet ist. Menschen mit Schizophrenie haben beispielsweise Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Depression manifestiert sich in Selbstmordversuchen. Beim posttraumatischen Syndrom kann eine Person hysterisch oder unkontrolliert körperlich aktiv werden.

Diese Verschlechterung tritt jedoch selten in einem Augenblick auf. Sie tritt in der Regel durch die Stufe der Unterkompensation auf, während derer die Symptome allmählich zunehmen. Der Gesundheitszustand ändert sich, die Person selbst spürt es und beginnt zu verstehen: "Etwas stimmt nicht" passiert. Nach der Unterkompensation tritt der Patient in das Stadium der Dekompensation ein.

Symptome

Anzeichen einer Dekompensation sind:

  • unangemessenes Verhalten;
  • Mangel an Kritik an ihren Handlungen;
  • eine deutliche Zunahme geistiger Veränderungen;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Verschlechterung der Leistung;
  • Probleme mit der sozialen Anpassung.

Die Folge einer solchen Dekompensation ist in der Regel eine Zunahme psychischer und psychiatrischer Probleme. Je länger die Dekompensation dauert, desto schwerer können die Folgen sein.

Faktoren, die die Spezifität der beobachteten Reaktionen beeinflussen können:

  • motorische Fähigkeiten;
  • geistige Aktivität;
  • Steifheit oder Mobilität von Nervenprozessen;
  • intra- oder extrovertierte Person.

Darüber hinaus ist der wichtigste Punkt die Art der Persönlichkeit, die Anzeichen einer solchen Krankheit wie Dekompensation aufweist.

So wird der asthenische Typ unter dem Einfluss von Reizstoffen leicht erschöpft. Stenicus - ein starker Typ, der im Gegenteil eine erhöhte Aktivität (einschließlich Motor) zeigt. Dystenizismus kann unter verschiedenen Bedingungen das eine oder andere Reaktionsmittel manifestieren.

Psychopathien unterscheiden sich stark in ihren Erscheinungsformen. Daher werden die Anzeichen einer manifesten Dekompensation von großer Vielfalt sein. Jeder Fall, der von einem Spezialisten untersucht wird, hat jedoch grundlegende Symptome. Mit ihnen können Sie die Art der Dekompensation identifizieren, die als klinisch bezeichnet wird. Es gibt drei Haupttypen:

  • neurotisch;
  • affektiv;
  • anomal

Der neurotische Typ weist die folgenden Entwicklungsszenarien auf:

Mit Asthenie. Es gibt Müdigkeit, ein Gefühl von Lethargie, Schwäche, Konzentrationsproblemen. Der Patient verspürt Migräne, vegetative Störungen in Form von übermäßigem Schwitzen, unverständlichen Herzschlag ohne Bewegung. Und auch: eine Verletzung der Verdauung, vermehrter Speichelfluss, Tränen. Die Bewegungen nehmen stark ab, bis das Problem besteht, dass Sie das Bett verlassen und die Gesichtszüge schärfen.

Mit dem Ipohodrichesky-Syndrom. Eine Person entwickelt einen festen Glauben an das Vorhandensein einer schweren oder sogar tödlichen Krankheit. Aus diesem Grund werden alle Veränderungen des Gesundheitszustands und alle unbedeutenden "Anzeichen einer Verschlechterung" des Zustands überwacht. Darüber hinaus werden Versuche unternommen, andere zu manipulieren, wobei auf diese sehr "schwere Krankheit" verwiesen wird.

Mit obsessiv-phobischem Syndrom. Wiederholte und eindringliche geduldige Ängste; deprimierende, überwältigende Gedanken. Dies führt zu einer schmerzhaften Kontrolle und Überprüfung ihrer Handlungen. In diesem Fall wird die Verbindung mit dem Ereignis, das die Dekompensation verursacht hat, gut verfolgt. Unvorsichtige und unhöfliche Äußerungen ihres Mannes bezüglich der Anordnung im Haus und des möglichen Abschieds führten dazu, dass Symptome wie Dekompensation mit einer ständigen Schleife beim Möbelreiben auftraten, Raumecken spürten usw.

Der Easteroneurotic-Typ manifestiert sich in einer demonstrativen Übertreibung der Symptome. Sie können Verstöße gegen den vegetativen Typ sowie eine Tendenz zu erheblichen Hysterien beobachten.

Affektiver Typ beinhaltet:

  • affektiv instabile Stimmungsschwankungen, veränderliches Bild der Manifestationen der Störung;
  • Expositionsdynamische Stimmungsreduktion, ausgedrückt in Wachsamkeit, Ärger, Anspannung, Isolation, Wachsamkeit, Konflikt, Aggression bei Berührung einer Person;
  • subdepressiver Typ mit anhaltender Abnahme der Stimmung, Mangel an Verlangen nach etwas, offensichtliche und gestresste Unzufriedenheit mit allem und jedem, Angst. Oft liegt eine Schlafstörung vor.

Anamalnicholnostny Typ ist durch erhöhte Schwere der unangemessenen Verhaltensformen gekennzeichnet. Und es hängt von der Art der Krankheit selbst oder von psychologischen Traumata ab.

Betrachten wir eine Krankheit nicht als psychologisches und psychiatrisches Problem, sondern nehmen wir das Beispiel einer rein physiologischen Krankheit, können wir das Stadium der Dekompensation für den Fall betrachten, dass ein Patient seine Krankheit erlebt. Jede schwere Krankheit kann nämlich folgende Stadien durchlaufen:

  1. Premedizinphase, wenn Symptome auftreten und sich die Frage stellt: "Was tun?"
  2. Eine abrupte Änderung im Lebensstil, wenn sich der Patient in Isolation befindet. Es ist besonders schwer, wenn der Patient eine Behinderung bekommt.
  3. Aktive Anpassung, wenn die schmerzhaften Symptome nachlassen und das Leben in einer medizinischen Einrichtung oder unter Aufsicht angemessen wahrgenommen wird. Wenn sich die Behandlung jedoch verzögert oder nicht verbessert, kann die Person mit der nächsten Stufe fortfahren.
  4. Psychische Dekompensation ist geprägt von getäuschten Hoffnungen, der Entlarvung von Illusionen. Eine Person zeigt Misstrauen und Streit mit Ärzten, ändert sie, Konflikte mit dem Pflegepersonal, insbesondere mit denen, die sich grob verhalten.

In diesem Fall ist Dekompensation eine mentale Reaktion auf die Krankheit und nicht das Symptom selbst.

Behandlung

Die Behandlung ist symptomatisch und zielt darauf ab, Anfälle und deren ausgeprägteste Manifestationen zu lindern. Bei unkontrollierter motorischer Stimulation werden beispielsweise Beruhigungsmittel und bei Selbstmordversuchen Antidepressiva verschrieben. Und fast alle Patienten - Beruhigungsmittel.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Behandlung zwingend von einem Psychiater verschrieben wird. Er kann andere Spezialisten für die notwendigen Konsultationen hinzuziehen: Psychologen, Neuropathologen, Kardiologen und viele andere.

Daher kann die Selbstmedikation zu Hause die Situation nicht nur verbessern, sondern auch verschlimmern. Darüber hinaus sollte das zuvor verschriebene Behandlungsschema auch bei offensichtlichen Anzeichen einer solchen Verletzung überprüft werden.

Galina Lapshun, Magister der Psychologie, Kategorie I Psychologe