Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Diabetes

  • Prävention

Statine und Diabetes - Schaden oder Nutzen? Dieses Problem ist unter Ärzten und Wissenschaftlern immer noch umstritten. Die Verwendung von Statinen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes mellitus trägt zur Erhöhung der Lebenserwartung der Patienten bei. In klinischen Studien mit Medikamenten dieser Gruppe wurde jedoch festgestellt, dass ihre langfristige Anwendung zu einer Erhöhung des Blutzuckers und einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit Anzeichen von Diabetes führt.

Dennoch überwiegen die Vorteile der Verwendung von Statin das Risiko unerwünschter Folgen bei der Einnahme dieser Medikamente. Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Anzahl der Lipide im Blut erhöht, so dass diese Patienten ein Risiko für Herzkrankheiten und Blutgefäße haben. In der klinischen Praxis ist die Ernennung von Statinen bei Typ-2-Diabetes das Hauptprinzip der Therapie.

Die Erhöhung des Cholesterinspiegels bei Diabetes

Cholesterin im Körper ist notwendig und erfüllt die folgenden Funktionen:

  • die Konstruktion von Zellwänden;
  • Produktion von Vitamin D;
  • Synthese von Sexualhormonen;
  • die Bildung von Membranen von Nervenfasern;
  • Produktion von Gallensäuren.

Der größte Teil dieser Substanz wird vom Körper selbst produziert, nur 20% stammen aus der Nahrung. Cholesterin muss jedoch in bestimmten Mengen im menschlichen Körper vorhanden sein.

Überschuss führt dazu, dass sich an den Wänden der Blutgefäße überschüssiges Cholesterin ansammelt und Plaques bildet. Dies führt zur Entwicklung von Atherosklerose, zur Verengung des Lumens des Gefäßbetts und zu einer Beeinträchtigung der Blutströmungsgeschwindigkeit. Solche Veränderungen verursachen häufig Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Patienten mit Diabetes mellitus sind mit Glukose und freien Radikalen übersättigt. Eine solche Kombination wirkt sich negativ auf den Zustand der Gefäße aus: Sie werden brüchig und die Wände erhalten eine Schichtstruktur. Cholesterin reichert sich in den gebildeten Mikrorissen an, die sich mit der Zeit ansammeln. Daher ist es für Diabetiker wichtig, die Blutfettwerte ständig zu überwachen, um das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen zu reduzieren. In diesem Fall werden Statine bevorzugt. Sie sind besonders wirksam bei Diabetes des zweiten Typs.

Aktionsstatine

Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Sie hemmen die Arbeit eines bestimmten Enzyms, das für die Produktion von Cholesterin durch die Leberzellen verantwortlich ist.

Darüber hinaus verlangsamt sich seine Synthese im Körper erheblich. Der Kompensationsmechanismus funktioniert daher: Cholesterinrezeptoren werden empfindlicher und binden aktiv die vorhandenen Lipide, was zu einer Senkung ihres Spiegels führt.

Statine haben folgende Auswirkungen auf den Körper:

  1. Entzündungen der Blutgefäße entlasten.
  2. Stoffwechsel verbessern.
  3. Verdünnt das Blut, verbessert die Durchblutung und verhindert die Bildung von Lipidablagerungen.
  4. Bis zu einem gewissen Grad wird das Ablösen von Plaques und deren Eintritt in die Blutbahn verhindert.
  5. Reduzieren Sie die Aufnahme von Cholesterin aus Lebensmitteln.
  6. Entspannen Sie sich und dehnen Sie die Gefäße leicht aus, indem Sie die Produktion von Stickoxid stimulieren.

Es gibt eine Gruppe von Patienten, die diese Medikamente verschreiben müssen. Dazu gehören Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sowie andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten mit Diabetes müssen Statine verschrieben werden. Für die verbleibenden Patientengruppen bei der Ernennung von hypolipidämischen Medikamenten sollte der Nutzen und der Schaden aus ihrer Verwendung ermittelt werden.

Die Ernennung von Lipidsenkenden Diabetikern

Die Vorteile des Einsatzes von lipidsenkenden Medikamenten liegen auf der Hand und bestehen in der Verringerung des Risikos von Herz- und Blutgefäßkomplikationen. In der Wirksamkeit unterscheiden sich einzelne Statine untereinander. Die Anwendungserfahrung zeigt, dass der Grad der Lipidsenkung von zwei Faktoren abhängt:

  • die Art des verwendeten lipidsenkenden Arzneimittels;
  • quantitative Dosierung des Arzneimittels.

Welche Statine sind beliebter? Rosuvastatin ist der klare Marktführer, Atorvastatin und Simvastatin liegen etwas zurück. Die wirksamsten und mit der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen gelten als Statine der neuesten Generation - Atorvastatin (Arzneimittel Atoris, Liprimar, Tulpe, Torvakard) und Rosuvastatin (bedeutet Crestor, Rosukard, Akorta, Merten).

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Diese Form der Erkrankung ist durch ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herzischämie gekennzeichnet. Statine bei Typ-2-Diabetes werden am besten genommen, auch wenn keine Herzerkrankung diagnostiziert wird oder der Cholesterinspiegel in akzeptable Normen passt. Dies trägt zu einer längeren Lebensdauer bei.

Beobachtungen zeigen, dass die Medikamentendosis, die effektiv bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes hilft, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht sehr effektiv ist. Daher werden zur Behandlung solcher Patienten die maximal zulässigen Dosen von Arzneimitteln verwendet. Es ist zu bedenken, dass Typ-2-Diabetes schwer zu behandeln ist. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, Medikamente lange Zeit zu trinken.

Statine und Diabetes: eine paradoxe Situation

Über den Artikel

Urheber: Aleksandrov A.A. (FSBEI HE "Bashkir State Medical University" des Ministeriums für öffentliche Gesundheit der Russischen Föderation, Ufa; CJSC Optimedservice, Ufa)

Zur Zitierung: Aleksandrov A.A. Statine und Diabetes: eine Situation des Paradoxons // BC. Nr. 32. S. 2076

Die Verschreibung von Statinen bei Diabetes mellitus (DM) Typ 2 ist eines der Grundprinzipien der modernen Antidiabetika-Therapie. Sein offensichtlicher Vorteil, der sich in der Verringerung kardiovaskulärer Komplikationen (MTR) und der kardiovaskulären Mortalität bei der Verwendung von Statinen zur primären und sekundären Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes äußert, wurde wiederholt bewiesen und hat keine ernsthaften Zweifel. Statine gelten als die erste Wahl für die lipidsenkende Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in den internationalen Richtlinien ADA und ESDI und in den Diabetes-Diabetes-Behandlungsalgorithmen der Russian Diabetes Association. Die russischen Empfehlungen der GFCF zur Diagnose und Korrektur von Fettstoffwechselstörungen zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose (IV-Revision 2009) stehen im Allgemeinen nicht im Widerspruch zu den oben genannten Empfehlungen, sondern in Kapitel 12.1. 4.1. "Vorsichtshinweise und Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen" stellten fest, dass "Statine Personen mit... unkontrolliertem Diabetes mit Vorsicht verschrieben werden."

Es ist unklar, was die Autoren unter unkontrolliertem Diabetes verstehen, warum Statine mit Vorsicht verschrieben werden sollten und wie diese Vorsicht angewendet werden sollte. Gleichzeitig wird ständig betont, dass die Häufigkeit der Statin-Verabreichung bei Personen, die Indikationen für ihre Anwendung haben, alles andere als ideal ist. Gleichzeitig sind die angewendeten Statindosen häufig zu gering, um die für Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlenen Zielwerte für Gesamtcholesterin und Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) zu erreichen.
In dieser Hinsicht ist es nach Meinung der meisten Experten auf jeden Fall notwendig, eine Erhöhung der Häufigkeit der Verwendung von Statinen und eine Erhöhung der Dosen zu fördern, die zur Erreichung der angestrebten Lipidwerte im Blut verwendet werden.
Langjährige klinische Erfahrungen mit Statinen haben gezeigt, dass der Grad der Reduktion der Blutlipide stark von der Dosis des verwendeten Arzneimittels (Tabelle 1) und dem spezifischen Statintyp (Tabelle 2) abhängt.
Infolgedessen ist die Verwendung von hohen und maximalen Dosen von Statinen sehr beliebt geworden, um die angestrebten Lipidspiegel im Blut zu erreichen, einschließlich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Evidenz aus klinischen Studien hat zu Statinen geführt, die trotz der Nebenwirkungen von erhöhten Leberenzymen und Rhabdomyolyse einen allgemein anerkannten Ruf für wirksame und sichere Lipidsenker darstellen.
Die erhöhte Häufigkeit tödlicher Rhabdomyolyse, die bei Cerivastatin im Vergleich zu anderen Statinen gefunden wurde, zeigte die offensichtliche Tatsache, dass die klinische Wirksamkeit und Sicherheit für verschiedene Arzneimittel, die zur Klasse der Statine gehören, nicht gleich sind [Kjekshus J. et al., 2007]. Vor kurzem wurde deutlich, dass dies für Patienten mit Typ-2-Diabetes von besonderer Bedeutung sein kann.
Es muss gesagt werden, dass Atorvastatin am häufigsten genannt wird, wenn Fälle unerwünschter Wirkungen von Statinen auf den Kohlenhydratstoffwechsel sowohl bei Diabetikern als auch bei Patienten diskutiert werden, die zuvor nicht von dieser Krankheit betroffen waren.
Experimentelle Daten haben bereits den besonderen Effekt von Atorvastatin auf die Kohlenhydratmetabolismusindizes festgestellt [Kanda et al., 2003]. Es wurde festgestellt, dass die Einführung von Atorvastatin für 6 Monate. Ratten mit Streptozocin-induziertem Diabetes beeinträchtigen ihren oralen Glukosetoleranztest signifikant. Die klinischen Ergebnisse der Anwendung von Atorvastatin erwiesen sich in diesem Fall als recht heterogen.
Unmittelbar nach Beginn der klinischen Anwendung von Atorvastatin im Jahr 2003 beschrieben unabhängige Gruppen von japanischen Forschern Fälle von Dekompensation von Diabetes bei Verwendung dieses Arzneimittels [Ninori et al., 2003; Murakami et al., 2003], 8 solche klinischen Fälle wurden auch später berichtet [Sasaki et al., 2006]. Es wurde auch ein Fall von Diabetes beschrieben, der sich nach der Einnahme von Atorvastatin entwickelte [Ohmura C. et al., 2005]. Dann wurde die auftretende Hyperglykämie aufgrund der Ernennung von Insulin und der Aufhebung von Atorvastatin gestoppt. Bei Anwendung von Pravastatin trat jedoch erneut Hyperglykämie auf.
Eine andere Gruppe japanischer Forscher schätzte den 3-Monats-Effekt der Verwendung von 10 mg / Tag. Atorvastatin über den Kohlenhydratstoffwechsel bei 76 Patienten mit Typ-2-Diabetes [Takano et al., 2006]. Laut diesen Forschern stieg der zufällige Blutzuckerspiegel bei Patienten, die Atorvastatin erhielten, von 147 ± 50 auf 177 ± 70 mg / dl. Dementsprechend änderte sich die Konzentration von HbA1c im Blut bei der Einnahme von Atorvastatin von 6,8 ± 0,9 auf 7,2 ± 1,1%. Die deutliche Leistungssteigerung war statistisch signifikant.
In einer Studie J-CLAS (1999) wurde der Effekt der Anwendung auf 5 bis 20 mg / Tag geschätzt. Atorvastatin über den Kohlenhydratstoffwechsel bei 287 Patienten mit Cholesterinwerten von> 220 mg / dl wurde ein Anstieg der Blutzuckerwerte über dem Normalbereich beobachtet, insbesondere im ersten Jahr der Therapie. Ein Anstieg der HbA1c-Spiegel im Blut wurde ebenfalls festgestellt.
Im Jahr 2010 wurden Daten aus einer randomisierten, placebokontrollierten Studie veröffentlicht, in der die Wirkung einer 2-monatigen Atorvastatin-Therapie in Dosen von 10, 20, 40 und 80 mg / Tag auf Insulin, Glukose, glykiertes Hämoglobin, Lipoproteine ​​und Apoprotein B-Spiegel im Plasma bewertet wurde. im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Hypercholesterinämie [Koh KK et al., 2010].
Atorvastatin senkte bei Dosierungen von 10, 20, 40 und 80 mg den LDL-Cholesterinspiegel (39, 47, 52 bzw. 56%) und den Apolipoprotein-B-Spiegel (33, 37, 42 bzw. 46%) im Vergleich zum ursprünglichen Spiegel (alle) signifikant p 6,0% mit Ausgangswert HbA1c 29.12.2011 Die Wahl eines Behandlungsplans ist bakteriell.

Der Begriff "Prostatitis" bestimmt das Vorhandensein einer Entzündung in der Prostatadrüse (RV).

Einleitung Das Hauptziel der Behandlung der arteriellen Hypertonie (AH) ist die Verringerung des Herzens.

Statine mit Diabetes

Diabetes ist heute ein ernstes Problem in der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft, da seine Prävalenz bereits 7% der gesamten Erdbevölkerung erreicht hat. Diese Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden und ist äußerst gefährlich, da sie durch Begleiterkrankungen verstärkt wird. Bei solchen Patienten leidet häufiger das kardiovaskuläre System, das mit einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, Schäden und Gefäßverstopfung durch Plaques verbunden ist.

Aber Diabetes selbst ist kein Satz, weil Wissenschaftler wirksame Methoden entwickelt haben, um den Zustand des Patienten zu normalisieren und seine Lebensaktivität auf einem anständigen Niveau zu halten. Dazu muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, praktikable körperliche Übungen durchführen und individuell verschriebene Medikamente einnehmen.

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen, indem sie die Leberproduktion unterdrücken.

Vor kurzem wurden in der medizinischen Praxis Arzneimittel der Statingruppe zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt. Bislang diskutieren Ärzte jedoch die Wirksamkeit und Sicherheit solcher Medikamente, da Ärzte und Patienten aufgrund einer beeindruckenden Liste von Nebenwirkungen über die Angemessenheit ihrer Verwendung nachdenken.

Cholesterin und Diabetes

Wissenschaftler haben seit langem die Abhängigkeit von der Erhöhung des Zucker- und Cholesterinspiegels im Blut festgestellt. Während des Diabetes mellitus steigt der Glucosegehalt signifikant an, verursacht jedoch eine Erhöhung dieses Lipids nicht direkt, sondern indirekt. Da sich bei diesen Patienten die chemische Zusammensetzung des Blutes ändert, sind immer Nieren und Leber betroffen, was wiederum zu einer Erhöhung des Cholesterins führt.

Bis zu 80% dieser Substanz werden im menschlichen Körper produziert, die restlichen 20% stammen aus verzehrten Lebensmitteln. Es gibt zwei Arten von Triglyceriden:

  • wasserlöslich ("gut");
  • eine, die sich nicht in Flüssigkeiten auflöst ("schlecht").

Schlechtes Cholesterin kann sich an den Gefäßwänden ansammeln und Plaques bilden. Infolgedessen hat ein Patient mit Diabetes mellitus, der einen erhöhten Gehalt an diesem Lipid im Blut hat, große Risiken für die Entwicklung von Atherosklerose - einer häufigen Komplikation bei Diabetes. Darüber hinaus führen Cholesterin-Plaques zu einer Verengung des Gefäßbetts und einer schlechten Durchblutung. Solche Veränderungen im Kreislaufsystem können zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

Aus diesen Gründen ist es für Diabetiker sehr wichtig, das Cholesterin im Blut zu kontrollieren, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert wird. Zu diesem Zweck werden Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere bei der Diagnose Typ 2, Statine im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den normalen Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten, wodurch einige gesundheitliche Komplikationen vermieden werden können.

Was sind Statine und wie wirken sie?

Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die eine lipidsenkende Wirkung haben - sie senken den Cholesterinspiegel im Blut. Der Wirkungsmechanismus ist folgender: Statine blockieren die Wirkung eines Enzyms namens HMG-CoA. Letzteres ist für die Biosynthese von Lipiden in den Leberzellen verantwortlich. Wenn dieses Enzym blockiert ist, verlangsamt sich die Cholesterinsynthese in der Leber erheblich. Dies ist die Hauptfunktion von Statinen.

Mevalonsäure ist auch an der Bildung von Cholesterinverbindungen beteiligt. Es ist eine der ersten Verbindungen in diesem Prozess. Statine hemmen ihre Synthese, daher sinkt die Lipidproduktion.

Durch die Abnahme des Blutspiegels im Körper wird ein kompensatorischer Mechanismus aktiviert: Rezeptoren auf der Zelloberfläche werden empfindlicher gegenüber Cholesterin. Dies trägt zur Bindung seines Überschusses an Membranrezeptoren bei, wodurch das im Blut vorhandene Cholesterin weiter reduziert wird.

Darüber hinaus haben die Medikamente dieser Gruppe eine zusätzliche Wirkung auf den Körper:

  • Sie reduzieren chronische Entzündungen in den Gefäßen, wodurch die Plaques stabil gehalten werden.
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Körper;
  • zur Blutverdünnung beitragen, wodurch das Risiko der Plaquebildung im Lumen der Blutgefäße erheblich verringert wird
  • hält atherosklerotische Plaques in einem stabilen Zustand, wenn das Risiko einer Trennung gering ist;
  • die intestinale Absorption von Cholesterin aus der Nahrungsaufnahme reduzieren;
  • fördert die Produktion von Stickoxid, das die Gefäße zur Entspannung anregt und deren leichte Ausdehnung bewirkt.

Aufgrund der komplexen Wirkung werden Statine zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten verordnet, damit Sie sich nach einem Herzinfarkt schneller erholen können. Diese Gruppe von Medikamenten ist für Patienten mit Atherosklerose unverzichtbar, da Statine das Endothel (innere Schicht) der Blutgefäße wiederherstellen können, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung, wenn eine Person keine Anzeichen von Atherosklerose spürt und nicht diagnostiziert werden kann, die Cholesterinablagerung an den Gefäßwänden jedoch bereits begonnen hat. Patienten, die an Diabetes und anderen Krankheiten leiden, die ein erhöhtes Risiko haben, atherosklerotische Pathologien zu entwickeln.

Statine und Diabetes

Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Begleiterkrankungen gekennzeichnet ist. Die häufigsten Folgen sind Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die vor dem Hintergrund von Gefäßschäden und Verstopfungen auftreten. Mit dem richtigen Ansatz können Sie jedoch die Qualität und Langlebigkeit verbessern. Statine sind eines der Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern. Sie wirken sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus, was besonders bei Typ-2-Erkrankungen wichtig ist.

Die Hauptaufgabe dieser Medikamente für Diabetiker ist es, die Entwicklung von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System zu verhindern: Schlaganfall, Herzinfarkt und Atherosklerose.

Die Empfehlungen der Welt, europäischer und inländischer Ärzteverbände zur Verschreibung von Statinen für Patienten mit Diabetes mellitus betreffen die Mehrheit der Patienten mit der folgenden Diagnose:

  1. Statine sind Medikamente der ersten Wahl, wenn ein Diabetiker einen LDL-Cholesterinspiegel von über 2 mmol / l aufweist.
  2. Bei Diabetikern mit diagnostizierter ischämischer Herzkrankheit ist die Verschreibung dieser Arzneimittel unabhängig vom anfänglichen Lipidspiegel im Blut obligatorisch.
  3. Eine solche Therapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen keine Ischämie diagnostiziert wird, sollte verabreicht werden, wenn der Gesamtcholesterinspiegel 3,5 mmol / l übersteigt.
  4. In Fällen, in denen eine Therapie mit Statinen in maximal zulässigen Dosen den Triglyceridspiegel nicht auf einen Normalwert (weniger als 2 mmol / l) brachte, wird die Behandlung mit Nicotinsäure, Fibraten oder Ezetimib ergänzt.

Es wird angenommen, dass Statine bis heute die einzige Gruppe von Arzneimitteln sind, die auf die Verlängerung des Lebens einer Person mit Diabetes abzielen und nicht auf die Behandlung dieser Krankheit.

Welche Statine eignen sich am besten für Diabetes?

Bei der komplexen Behandlung solcher Patienten verwenden Ärzte am häufigsten Rosuvastatin, Atorvastatin und Simvastatin. Wenn wir diese drei beliebten Arzneimittel miteinander vergleichen, ist der unbestrittene Führer die Medizin der letzten Generation - Rosuvastatin. Es reduziert den "schlechten" Cholesterinspiegel am effektivsten - um 38% und einigen Quellen zufolge liegt dieser Wert bei 55%. Dies erhöht die Konzentration an wasserlöslichen Lipiden um 10%, was sich positiv auf den gesamten Fettstoffwechsel im Körper auswirkt.

Simvastatin und Atorvastatin liegen bei diesen Indikatoren etwas zurück. Der erste senkt den Gesamtgehalt an Triglyceriden um 10 bis 15% ("schlechtes" Cholesterin sinkt um 22 Punkte) und der zweite um 10 bis 20% (der Gehalt an unlöslichem Fett sinkt um 27 Punkte). Ähnliche Zahlen wurden in Lovastatin festgestellt, der auch häufig von russischen Ärzten ernannt wird.

Ein positives Merkmal von Rosuvastatin ist die Tatsache, dass in seinem Zeugnis ein erhöhter Anteil an C-reaktivem Protein vorhanden ist - eine Substanz, die eine chronische Entzündung in den Gefäßen charakterisiert. Daher können Sie mit Rosuvastatin vorhandene Plaques effektiver in einem stabilen Zustand halten.

In Apotheken ist dieses Arzneimittel unter den folgenden Markennamen zu finden:

Das zweitbeliebteste und effektivste Medikament - Atorvastatin - ist unter folgenden Namen zu finden:

Um die Wirkung und Wirksamkeit von Statinen besser zu verstehen, können Sie sie aus der Perspektive der Generationen von Medikamenten betrachten:

Denken Sie nicht, dass natürliche Statine sicherer sind als synthetische. Berichten zufolge haben Erstere mehr Nebenwirkungen als Statine, zu denen nur „Chemie“ gehört.

Es sollte beachtet werden, dass alle Statine verschreibungspflichtig sind, sodass Sie keine eigenen Medikamente wählen können. Einige von ihnen können verschiedene Kontraindikationen haben, deshalb sollten Sie Ihren Arzt nicht bitten, das beste Medikament zu verschreiben, das Sie denken. In jedem Fall wird die Therapie unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten individuell ausgewählt.

Welche Medikamente helfen bei Typ-2-Diabetes?

Diese Form der Erkrankung hat ein höheres Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit - 80% gegenüber 40% bei Typ-1-Diabetes. Aus diesem Grund ist die Behandlung mit Statinen in die zugrunde liegende Therapie solcher Patienten eingeschlossen. Sie ermöglichen die Primär- und Sekundärprävention von Erkrankungen der Koronararterie und erhöhen die Lebenserwartung solcher Patienten erheblich. Für diese Patienten ist die Verwendung von Statinen obligatorisch, selbst wenn keine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wird oder das Cholesterin innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.

In mehreren Studien wurde festgestellt, dass bei vielen Patienten mit Typ-2-Krankheit die Tagesdosis von Statin, die bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes wirksam war, geringe Ergebnisse lieferte. Daher werden bei der Behandlung von Diabetes mellitus der zweiten Art heute die maximal zulässigen Dosen von Arzneimitteln verwendet:

  • Bei Atorvastatin und Pravastatin sollte die tägliche Dosis 80 mg nicht überschreiten;
  • für Rosuvastatin und Pravastatin - nicht mehr als 40 mg.

Wiederholte Studien der medizinischen Forschungsorganisationen 4S, DECODE, CARE, HPS und anderen haben einen Zusammenhang zwischen der Statin-Verwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer Abnahme der Komplikationen und der Mortalität aufgrund einer koronaren Herzerkrankung vor dem Hintergrund des Fortschreitens systemischer Erkrankungen festgestellt. Pravastatin zeigte also recht gute Ergebnisse - die Mortalität sank um 25%. Nach einer langen Verabreichung von Simvastatin erzielten die Wissenschaftler identische Ergebnisse - dieselben 25%.

Die Studie mit Daten zur Anwendung von Atorvastatin ergab folgende Ergebnisse: Die Mortalität nahm um 27% ab, während das Schlaganfallrisiko um das 2-Fache abnahm. Eine identische Studie zu Rosuvastatin wurde noch nicht veröffentlicht, da dieses Medikament vor kurzem auf dem Pharmamarkt erschien. Inländische Wissenschaftler bezeichnen es jedoch als das beste in Bezug auf die Senkung des Cholesterinspiegels, da seine Wirksamkeitsindikatoren bereits 55% erreichen.

Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall fast unmöglich ist, zu bestimmen, welche Statine für Patienten mit dieser Form der Krankheit am besten sind, da die Therapie individuell für den einzelnen Patienten ausgewählt wird, wobei die vielen Körpermerkmale und die chemische Zusammensetzung des Blutes berücksichtigt werden.

Typ-2-Diabetes ist schwer zu behandeln und die Verwendung von Statinen kann in einem Zeitraum von bis zu 2 Monaten kein sichtbares Ergebnis zeigen. Nur eine regelmäßige und langfristige Behandlung mit dieser Medikamentengruppe ermöglicht Ihnen ein stabiles Ergebnis.

Einnahme von Statinen bei Typ-2-Diabetes

Das Thema der Beziehung zwischen Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Statineinnahme wird ständig diskutiert. Im Rahmen medizinischer Studien zu einem Überschuss an lipophilen Alkoholen wurden Fälle der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt) festgestellt. Ein wirksamer Weg zur Normalisierung des Cholesterinspiegels wird als Statin bei Typ-2-Diabetes angesehen. Hierbei handelt es sich um spezielle Arzneimittel, die die Verarbeitung einer Substanz in der Leber beschleunigen und dadurch zu einer Senkung des Blutspiegels und einer Beschleunigung des Fettstoffwechsels beitragen.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes werden sie nicht benötigt. Genauer gesagt, sind sie für Gesundheitsnachweise gedacht. Nehmen Sie bei Typ-2-Diabetes Statine zur verstärkten Prävention von Erkrankungen des Kreislaufsystems. Ein großer Teil des Cholesterins im Körper ist für den Menschen tödlich. Es ist notwendig zu kontrollieren, was wir essen und in welcher Menge, damit das Essen ausgewogen ist. Auf Produkte mit konzentriertem Fett sollte geachtet werden, um sie zu vermeiden.

Wenn die Diagnose Diabetes bestätigt ist, muss das Cholesterin im Blut regelmäßig überprüft werden. Wenn die Raten hoch sind, wird Ihr Arzt die Einnahme von Statinen vorschreiben. Sie sind auf den empfohlenen Medikamenten der Welt. Industrieländer wie die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich bestehen darauf, die Anzahl der Personen zu erhöhen, die Statine nehmen würden.

Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Herzens sind charakteristisch für Patienten mit Typ-2-Diabetes und die Haupttodesursache. Sie sind überwiegend Medikamente zur Vorbeugung verschrieben.

Wie beeinflussen Statine eine Person, bei der Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde?

Viele schweigen über die möglichen negativen Folgen des Konsums der betreffenden Drogen. Statine verursachen Diabetes mellitus Typ 2: Medikamente reduzieren die Wirkung von Insulin im Körper. Das Ergebnis - die Krankheit schreitet voran.

Statine und Diabetes werden ständig diskutiert. Studien zu ihren Auswirkungen auf Patienten haben gezeigt, dass das Risiko des Übergangs von Typ-1-Diabetes auf Typ-2-Erkrankungen zwischen 10 und 20% liegt. Das ist eine große Chance. Laut den Tests weisen Statine jedoch einen geringeren Risikopotenzial auf als neue Arzneimittel.

Bei letzteren wurde untersucht, wie sie sich auf völlig gesunde Menschen auswirken, um zu sehen, wie sie den Cholesterinspiegel bekämpfen würden. An dem Experiment waren 8750 Freiwillige beteiligt. Alterskategorie 45–73 Jahre. Studien mit neuen Medikamenten belegen die Entwicklung von Diabetes bei 47% der gesunden Menschen. Diese Zahl bestätigt ein enormes Risiko.

Solche Indikationen wurden aufgrund der starken Wirkung neuer Medikamente auf den menschlichen Körper festgestellt. Diejenigen, die an dieser Studie teilnahmen und Statine tranken, zeigten eine Abnahme der Insulinwirkung um 25% und eine Steigerung ihrer Freisetzung um nur 12,5%.

Die Schlussfolgerung des Forscherteams: Neue Arzneimittelentwicklungen beeinflussen sowohl die Insulinsensitivität des Körpers als auch dessen Freisetzung.

Statine reduzieren schädliches Cholesterin.

Für Menschen, die an einer Krankheit wie Typ-2-Diabetes leiden, empfehlen die internationalen (amerikanischen, europäischen, häuslichen) Diabetikerverbände, Statine als vorbeugende Maßnahme gegen Erkrankungen des Kreislaufsystems und für eine wirksame Herzfunktion einzusetzen.

In diese Richtung wurden von Endokrinologen viele Studien bei ihren Patienten mit schlechtem Kohlenhydratstoffwechsel durchgeführt.

Die Medikamente haben einen guten Effekt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Experimente haben gezeigt, dass Statine die Langlebigkeit einer Person beeinflussen, und es gab Fälle, in denen ein Anstieg um durchschnittlich 3 Jahre zu beobachten war.

Patienten der Klinik mit Herzinfarkt wurden Statine verschrieben, die ein anständiges Ergebnis zeigten: Sie trugen zur Manifestation der körpereigenen Abwehr bei. Ein wichtiger Effekt des Medikaments war neben der Abnahme des Cholesterinspiegels die Unterdrückung entzündlicher Prozesse. Sie sind die Hauptursache für Herzerkrankungen. Wenn die Wirkung dieser Prozesse schwächer wird, steigt die Abwehrkraft des Körpers.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass mehr als 70% der Menschen, die mit Herzinfarkt in ein Krankenhaus gehen, einen normalen Cholesterinspiegel aufweisen.

Schauen wir uns genauer an, wie Statine bei Diabetes helfen.

Arzneimittel haben Eigenschaften:

  1. verhindern die Plaquebildung in Blutgefäßen;
  2. um das effektive Funktionieren der Leber zu gewährleisten, um einen zu hohen Cholesterinspiegel zu verhindern;
  3. die Fähigkeit des Körpers reduzieren, Fette aus der Nahrung zu nehmen.

Statine verbessern die Gesundheit. Wenn die Atherosklerose fortschreitet und ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt besteht, verbessern sie den Zustand der Blutgefäße und dienen der Schlaganfallprophylaxe. Es wird auch eine Zunahme des Fettstoffwechsels festgestellt. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Statine Personen verschrieben werden, bei denen der Verdacht besteht, dass Atherosklerose, höher als normales Cholesterin oder ein hohes Risiko für die Bildung von Cholesterin-Plaque entstehen.

Wenn der Arzt Statine verschreibt, verschreibt er auch eine spezielle Diät, die streng befolgt werden muss. Achten Sie darauf, die Fettmenge in Lebensmitteln zu berücksichtigen, essen Sie richtig, halten Sie sich in körperlicher Verfassung und vergessen Sie nicht die aktive Erholung.

Diabetiker sollten besonders auf den Blutzuckerspiegel achten. Während der Einnahme von Statinen ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Medikamente verursachen auch einen Anstieg des Glykohämoglobins (0,3%). Um negative Folgen zu vermeiden, sollte Zucker mit Hilfe von Diät und Bewegung normal gehalten werden.

Statine und Typ-2-Diabetes

Einem Patienten ein Rezept für solche Medikamente zu schreiben, ist keine große Sache. Hier ist es jedoch wichtig, dass sowohl der Arzt als auch der Patient alle Risiken der Einnahme des Arzneimittels verstehen und sich der positiven und negativen Punkte bewusst sind.

1 von 200 Menschen lebt durch Statine viel länger. Und selbst bei Herzkranken beträgt die Rate 1%. Bei 10% der Freiwilligen, die an der Untersuchung von Statinen teilnahmen, fanden sich Nebenwirkungen in Form von Krämpfen und Muskelschmerzen. Es ist jedoch unmöglich, diese Wirkung dieser bestimmten Medizin festzustellen. Aber die Nebenwirkungen sind viel mehr, als Forschungsexperten vermuten lassen. Enthüllt, dass 20% der Probanden zusätzlich Muskelschmerzen, Verstimmung und Gedächtnisverlust fühlen können.

Die Experimente sollten die Möglichkeit bestimmen, Aspirin durch Statine zu ersetzen. Es zeigte sich, dass das erste Medikament auch im Körper wirksam ist. Aspirin hat jedoch mehrere Vorteile.

  1. Eine Besonderheit sind die Kosten: 20-fach billiger.
  2. Weniger Nebenwirkungen, kein Risiko für Gedächtnislücken, Diabetes und Muskelschmerzen.
  3. Im Gegensatz dazu können Statine einen gesunden Menschen mit dem zweiten Typ zu einem Diabetiker machen. Das Risiko beträgt 47%. Statine sind Aspirin in der Anzahl der Nebenwirkungen überlegen.

Die positive Wirkung von Statinen wird bei Menschen beobachtet, die einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder einfach eine Herzerkrankung hatten. Als Schlussfolgerung ist Aspirin für Diabetiker in jeder Hinsicht besser zu gebrauchen: Preisgestaltung, Nebenwirkungen der Einnahme des Arzneimittels, Lösung des Problems.

Was sagen Experten?

Das Studium dauerte etwa zwei bis fünf Jahre. Die Teilnehmer wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt: Placebo und Rosuvastatin. In der zweiten Gruppe wurden 27% der Fälle von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes erfasst als in der ersten Gruppe. Trotz dieses traurigen Indikators wurden gute Informationen bekannt gegeben. Das Risiko für Herzinfarkte wurde um 54% und Schlaganfälle um 48% reduziert. Die Gesamtzahl: Die Gesamtmortalität dieser Patienten sank um 20%.

Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, beträgt bei Einnahme von Rosuvastatin 27%. Im Leben gibt es 255 Menschen, die ein solches Medikament einnehmen sollen, und nur einer von ihnen entwickelte 5 Jahre lang Typ-2-Diabetes. Es ist jedoch möglich, 5 Todesfälle aufgrund fortschreitender Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Die Einnahme dieses Medikaments gilt als wirksam, und das Risiko von Diabetes-Komplikationen oder Nebenwirkungen ist in diesem Fall nicht so wichtig.

Es gibt andere Statin-Medikamente. Im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten hat Atorvastatin fast das gleiche Diabetesrisiko und ist ebenso wirksam, kostet aber weniger. Die Statine sind noch etwas schwächer, die alte Entwicklung - Lovastatin und Simvastatin. Eigenschaften von Medikamenten: Es besteht kein großes Risiko für Diabetes, aber ihre Wirkung verringert den Cholesterinspiegel in den Gefäßen nicht stark. Das Medikament Pravastatin, das das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht beeinflusst, ist im Ausland beliebt.

Wie wählt man ein Statin für Diabetes?

Die Apotheke verfügt über ein großes Sortiment an ähnlichen Arzneimitteln. Unter den nicht sehr teuren und sicheren - Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin. Die klaren Verkaufsführer für Diabetiker bleiben jedoch trotz der Preispolitik Rosuvastatin, Atorvastatin, Fluvastatin. Sie sind aufgrund guter Heilungsfähigkeiten gefragt.

Selbstbehandlung ist gesundheitsschädlich. Schließlich ist diese Gruppe von Medikamenten sehr ernst, Statine können Sie nur durch ärztliche Verordnung kaufen und verwenden. Ja, Trinken verursacht Diabetes bei einer gesunden Person, aber sie sind wirksam bei Patienten mit Herzerkrankungen. Erst nach einer ernsthaften Untersuchung gibt ein Facharzt einen Termin für Statine an.

Einige Kategorien von Menschen sind der Entwicklung von Diabetes nach dem Konsum solcher Medikamente stark ausgesetzt. Dies sind Frauen in den Wechseljahren, ältere Menschen mit Stoffwechselstörungen. Ärzte bestehen darauf, dass sie sich an Diäten halten, auf Gesundheit achten und den Blutzucker kontrollieren.

Atherosklerose und Diabetes mellitus werden ständig diskutiert. Laut der Studie wurde bewiesen, dass Diabetes Mellitus das Auftreten von Atherosklerose hervorruft.

Statine aus Cholesterin sind nicht nur vorteilhaft, sondern auch schädlich. Bei der Prävention eines ischämischen Schlaganfalls besteht die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Statine für die Leber bzw. deren Aufnahme verhindern das Auftreten eines akuten Leberversagens. Gleichzeitig verringert sich das Risiko einer Gefäßpathologie.

Welche Statine sind am sichersten und effektivsten? Wissenschaftler haben diese Medikamente identifiziert: Simvastatin, Rosuvastatin und Atorvastatin.

Statine bei Typ-2-Diabetes

Viele Patienten, die an Diabetes leiden, suchen am Ende Rat und einen Kardiologen. Diese Krankheit kann zur Entwicklung von Atherosklerose führen. Deshalb müssen Patienten nicht nur die Blutzucker-Indikatoren, sondern auch das Cholesterin ständig überwachen. Die Verschlechterung der Tests kann eine starke Indikation für die Einnahme von Medikamenten sein. Statine bei Typ-2-Diabetes helfen, den Gehalt an schädlichen Lipoproteinen im Körper zu senken, das Risiko der Entwicklung von Brüchigkeit und Brüchigkeit der Blutgefäße zu verhindern.

Endlose Diskussionen und Kontroversen

Tatsächlich führt das Thema Statine bei Diabetes mellitus Typ 2 in medizinischen Kreisen und bei Patienten zu Kontroversen. Einige Leute glauben, dass die Medikamente den Körper zusätzlich schädigen können, während die Ärzte dazu auffordern, „zu sehen“ und die positiven Aspekte der Einnahme dieser Medikamentengruppe. Dank der Verwendung von Statinen bei Typ-2-Diabetes mellitus konnten viele Patienten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senken. Tatsächlich können schädliche Lipoproteine, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern, ihre Struktur verändern, wodurch sie anfälliger und brüchiger werden.

Vergessen Sie nicht, dass die Statine mit Diabetes den Blutzuckerspiegel erhöhen können - dies wurde bei der Einnahme von Rosuvastatin und Atorvastatin festgestellt. Aus diesem Grund müssen die Patienten die Insulindosis erhöhen. Viele Diabetiker lehnen die Behandlung mit dieser Medikamentengruppe wegen dieser Nebenwirkungen ab.

Bei einer groß angelegten Untersuchung im Jahr 2008 in den USA wurden jedoch interessante Ergebnisse erzielt. Bei 50% der Patienten wurden Veränderungen des Blutzuckers und des C-reaktiven Proteins beobachtet. Und einige von ihnen nahmen keine Statine gegen Diabetes und Placebo.

In den ersten fünf Jahren nach dem Zeitpunkt der Studie erhöhte etwa ein Drittel der Zielgruppe das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln (oder wurde diagnostiziert). Aber es gibt auch positive Aspekte: Bei Patienten, die Anti-Atherosklerose-Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten um etwa 50% und die Sterberaten aus diesen Gründen um 20% gesunken.

Ärzten zufolge ist es mit Hilfe der Korrektur von Ernährung und körperlicher Aktivität, Pillen und Insulinspritzen durchaus möglich, die Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Arteriosklerose zu reduzieren. Statine mit Diabetes bringen in diesem Fall nur positive Ergebnisse. Beispielsweise sinkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Cholesterinindikatoren normalisieren sich und die Reinigung der Gefäße beginnt.

Risiken der Krankheit

Sie sollten die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, aufgrund von Medikamenten gegen Arteriosklerose nicht im Voraus markieren. Diese Pathologie wird häufig bei Risikopatienten beobachtet. Zum Beispiel wird häufig das Auftreten einer "süßen" Krankheit bei Patienten im Alter sowie bei Frauen mit Wechseljahren beobachtet. Eine gestörte Glukosetoleranz kann auch zur Entwicklung von Abnormalitäten führen. Ein weiterer Grund ist das sogenannte metabolische Syndrom. Wenn der Patient übergewichtig ist, Bluthochdruck diagnostiziert wurde und hohe Cholesterinwerte festgestellt wurden, entwickeln sich wahrscheinlich beide Krankheiten.

Störung des Fettstoffwechsels, geringe körperliche Aktivität, Rauchen und Alkoholkonsum - all diese Faktoren können sowohl Diabetes als auch Atherosklerose verursachen. Deshalb ist es notwendig, nicht nur auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit zu achten, sondern auch auf die Prävention einer anderen.

Statine und Diabetes sind leider untrennbar miteinander verbunden. Mit der richtigen Wahl des Medikaments können Sie jedoch den Grad der negativen Auswirkungen auf den Körper reduzieren.

Vor- und Nachteile der Einnahme von Statinen

Wenn wir kurz über die positiven und negativen Folgen der Einnahme von Medikamenten gegen Arteriosklerose sprechen, sollten die folgenden Tatsachen beachtet werden:

  • Längerer Gebrauch kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark reduzieren.
  • Mit der richtigen Dosierung verursachen die Medikamente keine Nebenwirkungen;
  • Rosuvastatin sollte nicht von Personen eingenommen werden, bei denen ein Risiko für Nierenversagen und Proteinurie besteht (erhöhter Proteingehalt im Urin).
  • Die meisten Statine können die Insulinresistenz erhöhen und die Wirksamkeit der Diabetesbehandlung verringern.
  • Alle Medikamente gegen Atherosklerose beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Daher ist es vor dem Einsatz von Antiatherosklerotika erforderlich, alle Risiken ernst zu bewerten. Vorhersagen über die Einnahme der Medikamente zu treffen, wird eine umfassende Untersuchung des Körpers erleichtern. Eine konstante Fixierung der Cholesterinparameter und des Blutzuckerspiegels hilft, die Behandlung rechtzeitig anzupassen und für den Patienten so effektiv wie möglich zu gestalten.

Trotz der großen Anzahl von Studien über Statine, die weltweit durchgeführt werden, ist die Frage nach Nutzen und Schaden dieser Gruppe von Medikamenten gegen Diabetes noch offen. Mit Sicherheit kann nur gesagt werden, dass Medikamente gegen Arteriosklerose dazu beitragen, die Lipidindizes im Blut zu normalisieren und die Lebensqualität des Patienten insgesamt erheblich zu verbessern. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel müssen Diabetiker ihre Ernährung anpassen und versuchen, alle (positiven oder negativen) Veränderungen im Körper festzustellen.

Ärzte empfehlen die Verwendung von wasserlöslichen Medikamenten - Pravastatin und Rosuvastatin. Es wird davon ausgegangen, dass sie den geringsten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel haben und folglich den Glukosespiegel im Blut praktisch nicht verändern. Nur so kann der Behandlungsprozess mit wenigen Nebenwirkungen so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Welche Statine sind für Diabetes besser geeignet?

Diabetes mellitus (DM) ist eine schwere Erkrankung, die viele Prozesse im Körper beeinträchtigt. Bei allen Diabetikern besteht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken: koronare Herzkrankheit, Gehirnerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall. Oft gibt es Störungen des Fettstoffwechsels, die sich in Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel, Triglyceriden und niedrigen Konzentrationen von gutem Sterol äußern.

Statine sind starke Medikamente, die den Cholesterinspiegel normalisieren, Herzproblemen und Arteriosklerose vorbeugen. Sie sind jedoch in der Lage, den Blutzuckerspiegel anzuheben, was für Diabetiker sehr unerwünscht ist. Lassen Sie uns sehen, ob es ratsam ist, Statine bei Diabetes mellitus einzunehmen, welche Medikamente als sicher gelten und woher die Informationen über den potenziellen Schaden von Medikamenten für gesunde Menschen stammen.

Brauchen Diabetiker Statine?

Die Frage nach der Zuweisung von Statinen an Patienten mit Diabetes wurde von verschiedenen Forschern untersucht. Skandinavische Wissenschaftler, die die Beziehung zwischen Diabetes und dem Risiko von Gefäßerkrankungen analysiert haben, sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einnahme von Medikamenten zu einer signifikanten Senkung der Sterblichkeit führt. Interessanterweise war der Rückgang der Wahrscheinlichkeit, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern auftraten, stärker ausgeprägt als bei gesunden Menschen: 42% gegenüber 32% (1).

In einem anderen Experiment (Cholesterin und wiederkehrende Ereignisse (CARE)) untersuchten die Wissenschaftler die Auswirkungen von Pravastatin. Die Kontrollgruppe der Patienten, die ein Placebo einnahmen, litt viel häufiger an einer Gefäßerkrankung (um 25%). Diese Zahl war bei diabetischen, nicht diabetischen Patienten fast gleich.

Das umfangreichste Experiment zur Verwendung von Statinen Die Heart Protection Study (HPS) umfasste 6000 Patienten mit Diabetes. Diese Patientengruppe zeigte eine signifikante Abnahme der Inzidenz (22%). Wurden durchgeführt und andere Studien, die nur bestätigten, verfeinerten Daten früherer Autoren.

Mit dem Wachstum der Evidenzbasis sind die meisten Ärzte fest davon überzeugt, dass Statine und Diabetes nebeneinander bestehen können, um davon zu profitieren. Es blieb nur eine Frage offen: Wer sollte die Drogen genau nehmen?

Die jüngsten veröffentlichten Richtlinien zur Verwendung von Statinen durch das American College of Cardiology, die American Heart Association, bieten eine umfassende Antwort. Es empfiehlt Ärzten, sich bei der Verschreibung von Statinen an Patienten mit Diabetes mellitus an den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nicht an den Cholesterinspiegeln zu orientieren. Statine sollten alle diabetischen Patienten mit diagnostizierter Atherosklerose erhalten, sowie Patienten mit:

  • hoher Blutdruck (BP);
  • schlechte Cholesterinspiegel (LDL) über 100 mg / dL;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Albuminurie;
  • erbliche Veranlagung zur Arteriosklerose;
  • über 40 Jahre alt;
  • Raucher

Patienten unter 40 Jahren ohne andere Risikofaktoren als Diabetes sollten jedoch keine Medikamente einnehmen.

Auswahl des besten Medikaments für Typ-2-Diabetes

Es gibt verschiedene Statinarten. Einige von ihnen sind natürlichen Ursprungs (Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin), ein Teil des synthetischen (Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin). Der Wirkungsmechanismus ist jedoch sehr ähnlich: Die Wirkstoffe blockieren die Aktivität des HMG-CoA-Reduktase-Enzyms, ohne das die Bildung von Cholesterin unmöglich ist.

Die Auswahl des optimalen Medikaments für die Behandlung eines Patienten mit Diabetes mellitus ist individuell. Es gibt keine allgemein akzeptierten Empfehlungen zu diesem Thema. Der vielseitigste Medikamentenauswahlalgorithmus wurde von amerikanischen Experten vorgeschlagen. Sie raten bei der Verschreibung eines Arzneimittels, sich an der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu orientieren. Alter, Vorhandensein von Risikofaktoren, Cholesterinspiegel (LDL) wird berücksichtigt.

Nach diesem Prinzip sollten Menschen, die geringe Chancen haben, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln, weniger wirksame Medikamente erhalten - Pravastatin, Lovastatin, Simvastatin und "riskante" Patienten - stärkere: Atorvastatin, Rosuvastatin.

Die bedingte Kraft des Arzneimittels hängt nicht nur vom Namen des Wirkstoffs ab. Ein großer Einfluss auf die Stärke eines Statins hat eine Dosierung. Zum Beispiel haben niedrige Dosen von Atorvastatin eine moderate Wirkung und hohe Dosen sind stark.

Die chronische Lebererkrankung ist ein weiterer Faktor, der bei der Auswahl des Arzneimittels eine Rolle spielt. Denn verschiedene Statine laden diesen Körper unterschiedlich auf.

Patienten mit Diabetes mellitus können eine individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs oder der Hilfskomponenten der Tablette aufweisen. Die Lösung des Problems besteht darin, den Statintyp oder die Ernennung eines anderen Typs eines lipidsenkenden Arzneimittels zu ändern.

Welche Nebenwirkungen können Sie feststellen?

Ärzte haben heute keinen überzeugenden Beweis für den Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und der Anzahl der Nebenwirkungen bei der Einnahme von Statinen. Diabetiker können ebenso wie Patienten anderer Gruppen mit Komplikationen konfrontiert sein, die durch die Wirkung des Medikaments verursacht werden. Die häufigsten Beschwerden sind:

  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Rhinitis, Pharyngitis;
  • Muskel, Gelenkschmerzen;
  • Verletzung von Verdauungsprozessen (Verstopfung, Blähungen, Durchfall).

Weniger oft machen sich die Leute Sorgen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Sehstörungen;
  • Entzündung der Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Hautausschlag

Eine separate Liste gibt den Zustand an, der ein hohes Risiko für den Menschen darstellt, aber es gibt äußerst seltene Fälle:

  • Rhabdomyolyse;
  • Angioödem;
  • Gelbsucht;
  • Nierenversagen.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Die Reduzierung der Dosierung, der Wechsel des Medikaments und die Ernennung von Nahrungsergänzungsmitteln helfen vielen Patienten, unerwünschte Wirkungen zu beseitigen oder ihre Intensität auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren.

Können Statine bei gesunden Menschen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auslösen?

Die Nachricht, dass die Einnahme von Statinen zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen kann, hat sich sehr schnell verbreitet. Grundlage für die Schlussfolgerung war die Analyse der Inzidenz unter den Drogenabhängigen: Sie war höher als die Durchschnittsbevölkerung. Es wurde der Schluss gezogen: Die Einnahme von Statinen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Diabetes.

Es stellte sich später heraus, dass die Situation viel komplizierter war, als es schien. Der Hintergrund für die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist sehr ähnlich. Beispielsweise hat ein rauchender Mann über 45 Jahre mit Übergewicht eine hohe Wahrscheinlichkeit, sowohl eine koronare Herzkrankheit als auch Diabetes zu diagnostizieren. Es überrascht nicht, dass unter Personen, die Statine einnehmen, viele potenzielle Diabetiker vorhanden sind.

Um die Beziehung zwischen Medikamenten vollständig zu beseitigen, ist die Krankheit jedoch noch nicht erfolgreich. Dann beschlossen die Wissenschaftler zu berechnen, was überwiegt: die potenziellen Vorteile der Einnahme der Medikamente oder der mögliche Schaden. Es stellte sich heraus, dass die Zahl der durch Drogen vorbeugenden Todesfälle um ein Vielfaches höher ist als die Anzahl der Fälle von Diabetes. Daher lautet das moderne Urteil der Ärzte: Statine sollten verordnet werden, aber wenn es Hinweise gibt.

Es stellte sich auch heraus, dass nicht alle Menschen, die Medikamente einnehmen, das gleiche Risiko für Morbidität haben. Die anfälligsten (3):

  • Frauen
  • Menschen über 65;
  • Patienten, die mehr als ein lipidsenkendes Medikament einnehmen;
  • Patienten mit Nierenleiden, Leber;
  • Alkoholmissbrauch.

Diese Kategorien von Patienten müssen ihre Gesundheit ernsthaft überwachen.

Wie kann man sich durch Statine gegen Diabetes schützen?

Hohe Dosen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren verursachen Nebenwirkungen. Sie können sich selbst helfen, indem Sie den Cholesterinspiegel auf eine nichtmedikamentöse Weise senken, wodurch der Arzt die Dosierung des Medikaments reduzieren kann (3). Dafür brauchen Sie:

  • richtig essen;
  • mehr bewegen: mindestens 30 Minuten / Tag;
  • Rauchen aufhören;
  • Reduzieren Sie Ihr Gewicht auf ein gesundes Niveau.

Wenn Sie den Lebensstil ändern, indem Sie die Ernährung einer Person überprüfen, werden die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes beseitigt. Dies erhöht die Chance, ein Leben ohne diese Krankheit zu leben.

Literatur

  1. James Roland Welches Statin eignet sich am besten für Menschen mit Diabetes? 2018
  2. David Kim, PharmD. Statintherapie bei Patienten mit Diabetes, 2017
  3. Kimberly Holland. Steigert Lipitor mein Risiko für Diabetes? 2018

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Statine - Verwendung bei Diabetes

Fast jeder zehnte Einwohner der Erde hat Diabetes.

Dies ist eine chronische Krankheit, die kaum bis zum Ende geheilt werden kann.

Die Gefahr von Diabetes ist die damit verbundene Erkrankung.

Das Herz-Kreislauf-System leidet mehr als andere. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels werden die Wände der Venen und Arterien brüchig und dünn. Die Stellen der Risse sind Fettablagerungen, die Plaques bilden. So entwickelt sich die Atherosklerose. Eine der Methoden zur Senkung des Cholesterins ist die Einnahme von Statinen.

Was sind Statine?

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken können. Der Gehalt an Zucker und Lipoproteinen im Blut ist direkt abhängig: mehr Glukose - höherer Cholesterinspiegel.

Das Funktionsprinzip besteht darin, dass sie eines der in der Leber produzierten Enzyme blockieren, die für die Produktion von Cholesterin verantwortlich sind. Danach verlangsamt sich die Lipidproduktion erheblich.

Die "Unbedenklichkeit" von Statinen ruft seit Jahren medizinische Zweifel aus. Laut einigen Studien reduzieren sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig verschlimmerten die Statine, die Patienten mit Typ-2-Diabetes verschrieben wurden, nur den Verlauf der Erkrankung und erhöhten den Blutzuckerspiegel. Mittlerweile werden sie immer noch zur Behandlung von Diabeteserkrankungen verschrieben.

Einige Nahrungsmittel haben eine ähnliche Wirkung wie Statine. Sie wirken sich auch günstig auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus. Ist die Wirkung ihres Empfangs nicht so ausgeprägt.

Die "natürlichen" Statine umfassen:

  • Beeren und Früchte, die reich an Vitamin C sind: Zitrusfrüchte, Sanddorn, Schwarze und Rote Johannisbeeren;
  • Nicotinsäure enthaltende Nüsse;
  • Kurkuma;
  • Fischsorten, die reich an Omega-3 sind.
  • Gemüse und Früchte, die reich an Nikotinsäure sind.

Natürlich können nur bestimmte Nahrungsmittel den Cholesterinspiegel normalisieren, was kaum möglich ist. Ihre Aufnahme in die tägliche Ernährung wirkt sich jedoch günstig auf den Zustand der Leber und des Herz-Kreislaufsystems aus.

Verwendung bei Typ-2-Diabetes

Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Produktion von Cholesterin unterdrücken, sind Bestandteil der Grundbehandlung von Typ-2-Diabetes.

Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • das Risiko für Atherosklerose ist reduziert;
  • reduzierte Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • die Fähigkeit des Cholesterins, im Darm aufgenommen zu werden, nimmt ab;
  • Blutgerinnsel werden verhindert;
  • verbessert den Zustand der Innenwände der Blutgefäße.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist das Risiko, an Herzerkrankungen und Blutgefäßen zu erkranken, zehnmal höher als bei Menschen mit normalem Blutzuckerspiegel. Leider sterben mehr als die Hälfte dieser Patienten an Komplikationen.

Nachdem sich die Lipidwerte normalisiert haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass unerwünschte Pathologien auftreten, signifikant verringert.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Statine und Typ-2-Diabetes "koexistieren" können, ohne den Zustand des Patienten zu verschlimmern. Berichten zufolge wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt, bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Cholesterin unterdrücken, um fast 30% verringert. Weit von der letzten Stelle ist die Ernährung und Bewegung gegeben.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Statinen die Behandlung von Diabetes nicht direkt beeinflusst. Die Wirkung solcher Arzneimittel zielt auf die Verlängerung des Lebens von Menschen, die mit Hyperglykämie, Herzinfarktprävention, Schlaganfall und Atherosklerose belastet sind.

Drug Review

Zur Zeit der heutigen Zeit ist die Auswahl von Medikamenten zur Verringerung der Cholesterinproduktion sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in Preis, Hersteller, Nebenwirkungen, Expositionsintensität und natürlich dem Wirkstoff. In Apotheken finden Sie 8 verschiedene Arten von letzteren.

  • Atorvastatin ("Atoris", "Tulip", "Liprimar").
  • Lovastatin ("Cardiostatin", "Lovacor", "Mevacor", "Rovacor").
  • Pitavastatin ("Livazo").
  • Pravastatin ("Lipostat", "Pravostatin").
  • Rosuvastatin ("Crestor", "Rosart", "Merten", "Ro-Statin", "Roxera", "Suvardio").
  • Simvastatin ("Aterostat", "Vasilip", "Zokor", "Simlo", "Sincard").
  • Fluvastatin (Leskol, Leskol Forte).
  • Cerivastatin-Natrium ("Lipobay").

Um ein bestimmtes Medikament zu verschreiben, kann nur der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, Begleiterkrankungen, der Schwere des Diabetes. Ein Wechsel von einem Medikament zum anderen ist auch nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Am häufigsten werden Rosuvastatin-, Atorvastatin-, Simvastatin- und Lovastatinderivate verordnet.

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"Merten"

Das Medikament basiert auf der neuesten Generation von Rosuvastatin. Es wurde von japanischen Wissenschaftlern synthetisiert. Das Ergebnis kommt nach einer Woche regelmäßiger Einnahme, die maximale Wirkung wird im Durchschnitt 20-25 Tage nach dem Beginn des Empfangs erreicht.

Absolute Kontraindikationen für die Behandlung sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung in Exazerbation;
  • Laktoseintoleranz und Laktasemangel.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte "Merten" Alkohol vollständig ausgeschlossen werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Pillen werden unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen. Die am häufigsten verschriebene Dosis beträgt 5 mg. Wenn Herzkomplikationen auftreten, sinkt die Menge des Medikaments.

Liprimar

Der Wirkstoff ist Atorvastatin. Indikationen zur Verwendung:

  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhter Cholesterinspiegel, der mit der Diät und bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung nicht abnimmt;
  • Atherosklerose.

"Liprimar" wird oral eingenommen und trinkt viel Wasser. Die Integrität der Pille sollte nicht gebrochen werden. Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 10 mg pro Tag. Je nach Zustand des Patienten kann es mehr und weniger sein.

Bei erblich bedingter Hypercholesterinämie steigt die Menge des täglich eingenommenen Medikaments.

Hauptnebenwirkungen:

  • ängstlicher, unruhiger Schlaf;
  • Krämpfe, Myositis;
  • allergische Reaktionen;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Entzündung der Leberzellen.

Gegenanzeigen für das Medikament ein wenig. Darunter sind Erkrankungen der Leber und der Nieren, Kinder unter 14 Jahren, Stillzeit, Laktoseintoleranz.

"Atoris"

Es ist ein generisches "Liprimara". Produziert von einem slowenischen Pharmaunternehmen. Aufgrund der Identität der Zusammensetzung sind die Verwendungshinweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen gleich.

Der Unterschied - ein erheblicher Preisunterschied, der ursprüngliche "Liprimar" fast doppelt so teuer.

Der Hersteller erklärt seine Preispolitik anhand der Kosten für Forschung, Medikation, Patenterteilung und Werbekampagnen. Atoris wiederum wurde nicht weltweit getestet, seine therapeutische Wirkung steht jedoch außer Frage.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Vor fast 20 Jahren wurde Cerivastatin, eines der beliebtesten und am meisten verschriebenen Medikamente, vom Massenhandel und der Massenproduktion abgezogen. Dann provozierten seine Nebenwirkungen bei mehr als fünfzig Patienten ein tödliches Ergebnis.

Moderne Arzneimittel werden vor der Massenproduktion wissenschaftlich erforscht und stellen glücklicherweise keine derartigen Nebenwirkungen bereit. Sie sind jedoch nicht ungefährlich.

Tabelle: "Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Statinen"