Diabetes in der Welt - Statistiken

  • Hypoglykämie

Die Statistiken zu Diabetes sind traurig, da die Zahl der Fälle an Diabetes steigt. Dieser Trend ist insbesondere in Entwicklungsländern und in Ländern mit sich im Übergang befindlichen Volkswirtschaften sichtbar. Experten warnen davor, dass diese Krankheit das größte medizinische Problem des 21. Jahrhunderts werden kann.

Alarmierende Statistiken zu Diabetes

Diese medizinischen Statistiken über Diabetes sind alarmierend. Alle acht Sekunden stirbt ein Mensch an Diabetes, was die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zieht. In der Kleidung eines tödlichen Sensenmanns erschien ein Demonstrant vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York und winkte rhythmisch mit einer weißen Plastikschräge. Ein anonymer "Schauspieler" betonte auf diese klare Weise die dringende Notwendigkeit, die auf der Tagesordnung des UN-Gipfeltreffens vom 19. September 2011 vorgelegte Diskussion zu führen. Sein Thema befasste sich mit der globalen Bedrohung der metabolischen Diabeteserkrankung. Niemals zuvor haben die Vereinten Nationen eine solche Bedrohung für die Gesundheit der Weltbevölkerung durch eine nicht übertragbare Krankheit erkannt, die zu einem Treffen auf höchster Ebene geführt hat.

Zu viele Menschen auf der ganzen Welt unterschätzen das Diabetesrisiko. Als "Epidemie des 21. Jahrhunderts" deckt die Stoffwechselerkrankung nach Angaben der International Federation of Diabetics (MFD) die gesamte Welt in atemberaubender Geschwindigkeit ab. Weltweit leiden derzeit 366 Millionen Menschen an Diabetes, zehnmal mehr als vor 25 Jahren.

Es gibt keine Verbesserung, ganz im Gegenteil. MFD-Experten befürchten, dass die Zahl der Menschen mit Diabetes bis 2030 mehr als eine halbe Milliarde Menschen erreichen wird.

Gefährdende Statistiken zu Diabetes in Entwicklungsländern

Die schlimmste Situation ist in Entwicklungs- und neuen Industrieländern. 80 Prozent aller Diabetiker leben heute dort. Im Nahen Osten, in Indien und Afrika wird sich die Inzidenz bis 2030 fast verdoppeln, prognostiziert die IDF, und die Inzidenz in Lateinamerika, der Karibik sowie Süd- und Zentralasien wird stark ansteigen. In diesen Regionen wird ein Anstieg um mehr als zwei Drittel der Fälle erwartet. "Die Epidemie ist außer Kontrolle", klagt Jean-Claude Mbanya, Präsident der International Federation of Diabetics. "Wir verlieren immer mehr gegen die Verbreitung von Diabetes", klagt er.

Diabetes ist derzeit die teuerste chronische Krankheit.

Neben dem Leiden der Patienten und ihrer Familien verursacht die Krankheit enorme Kosten für das Gesundheitssystem. "Diabetes ist derzeit die teuerste chronische Erkrankung, weil immer mehr junge Menschen davon betroffen sind", sagte der Dresdner Arzt Peter Schwartz, der erste Professor für Prävention und Behandlung von Diabetes in Europa. Das Weltwirtschaftsforum hält Diabetes sogar für "gefährlicher als die Finanzkrise". Allein die Kosten für Diabetes in den Vereinigten Staaten werden sich in den nächsten Jahrzehnten verdreifachen. In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden die Behandlungskosten die ohnehin schwachen Gesundheitssysteme sowie das Budget von Diabetikern zerstören. In den meisten aufstrebenden Volkswirtschaften, beispielsweise auf dem afrikanischen Kontinent, sind viele Patienten gezwungen, die meisten Insulinkosten und Teststreifen für sich selbst zu tragen. In sehr armen Ländern wie der Republik Kongo bezahlen Familien sogar für ihre Behandlung oder sind auf Sponsoren angewiesen, da sie häufig mehr als die Hälfte ihres monatlichen Einkommens für den Kauf von Insulinampullen ausgeben.

Die Ursachen von Diabetes laut Statistik

Aufgrund der schnellen Verbreitung von Diabetesfällen sollten zwei Optionen für Stoffwechselstörungen unterschieden werden. Der erste Typ von Typ-1-Diabetes, der drei bis fünf Prozent pro Jahr beträgt, breitet sich schneller aus als erwartet. Wenn Experten über die explosive Epidemie von Diabetes sprechen, meine ich Typ-2-Diabetes. Etwa 95 Prozent aller Diabetiker leiden an dieser Art von Krankheit. Die Ursache der Erkrankung gilt als genetischer Faktor, vor allem aber als Lebensstil.

Typ-2-Diabetes tritt aufgrund von Übergewicht und ungesunder Lebensweise häufiger auf. Mit einer Gewichtszunahme von vier Kilogramm übergewichtigen Menschen verdoppelt sich das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Laut einer Studie der University of Melbourne sind mehr als 1,5 Milliarden Erwachsene und etwa 700 Millionen Kinder weltweit übergewichtig. Junk Food kombiniert mit Bewegungsmangel ist eine sehr gefährliche Mischung. Diese "Verwestlichung des Lebensstils" ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Hauptursache für die Verbreitung von Diabetes.

Statistik zu Diabetes in China

Kein anderes Land hat so viele Diabetiker wie in China. Das mittlere Königreich ist das Epizentrum einer Pandemie. China liegt mit 92 Millionen Diabetikern an der Weltspitze der MFD. In einer Generation hat sich der Lebensstil hier radikal verändert. Viele Chinesen sind von Dörfern in die Städte gezogen, wo sie meistens eine sitzende Lebensweise führen. Außerdem ersetzt Fast Food hausgemachte Gemüsegerichte. "Viele chinesische Kinder sind derzeit übergewichtig", analysierte der Gesundheitsökonom Franz Benstetter, die größte Münchner Versicherungsgesellschaft der Welt. Pekings so genannte Ein-Kind-Politik hat dazu geführt, dass verwöhnte Kinder unterrichtet werden und die Entstehung gesundheitlicher Risiken förderlicher ist als ihre Großeltern. Fettleibigkeit als soziales Problem in China und im westlichen Pazifik mag auf den ersten Blick überraschend sein, da Asiaten eigentlich als klein und dünn betrachtet werden. Ein Anstieg des Verbrauchs von Milch- und Fleischprodukten kann jedoch zur Ansammlung von tierischem Fett beitragen. "Dieses Fett stört besonders den Stoffwechsel und die Insulinabsorption", erklärt die biomedizinische Leslie Russell von der University of Sydney.

Diabetes und Afrika - Statistiken und Prognosen

In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind 60 Prozent der Bevölkerung übergewichtig und wahrscheinlich leiden mehr Menschen an Diabetes als offizielle Zahlen zeigen. "Viele örtliche Ärzte weisen darauf hin, dass die Diabetesrate bei 50% schon lange vorbei ist", sagt der Gesundheitsbericht von ArabHealth. Selbst in der wohlhabenden Gesellschaft der ölreichen Länder des Persischen Golfs hat sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte viel verändert. Vor dem Ölboom besaß fast niemand ein Auto. Heute ist es in Mode, Fast Food-Plätze zu besuchen, Orte für Autofahrer. Traditionelle arabische Küche war schon immer reichlich, fettig und süß. Nun haben die Menschen jedoch nicht genug Bewegung, um einen solchen Kalorienreichtum auszugleichen.

Diese Problematik hat sogar den afrikanischen Kontinent angenommen, steigt jedoch aufgrund von Unterernährung und HIV an. Wie in den meisten Entwicklungsländern der Welt sind dicke Menschen jedoch zunehmend in afrikanischen Städten zu finden. Eine große Anzahl nicht registrierter Fälle von diagnostiziertem Diabetes ist hier laut Experten besonders hoch. Es kommt oft vor, dass es keine Kliniken in Reichweite gibt und nicht genügend Geld für die Behandlung. Für viele Menschen bedeutet Diabetes bei Afrikanern eine Todesstrafe.

In einer wachsenden Anzahl von unterentwickelten Ländern gilt Diabetes heute als tödlich wie AIDS, weil sich die Menschen es einfach nicht leisten können, ihn zu behandeln.

Ein Blick auf Europa - Statistiken zu Diabetes

Obwohl die Behandlungssituation in Europa in der Tat viel besser ist, gibt es ohnehin alarmierende Zahlen für Diabetes. Portugal steht mit 12,7 Prozent der Bevölkerung an erster Stelle der europäischen Rangliste (siehe Tabelle).

Die Inzidenz von Diabetes in 15 europäischen Ländern wird auf einen Prozentsatz in der Tabelle zwischen 20 und 79 Jahren geschätzt.

Statistik der Inzidenz von Diabetes in der Tabelle.

Diabetes: Krankheitsstatistik

Diabetes mellitus (DM) ist ein Zustand der "chronischen Hyperglykämie". Die genaue Ursache von Diabetes ist noch unbekannt. Die Krankheit kann bei genetischen Defekten auftreten, die die normale Funktion der Zellen stören oder auf Insulin ungewöhnlich wirken. Zu den Ursachen von Diabetes gehören auch schwere chronische Läsionen des Pankreas, Überfunktion einiger endokriner Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse), die Einwirkung giftiger oder infektiöser Faktoren. Diabetes ist seit langem als zentraler Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CC) bekannt.

Aufgrund der häufigen klinischen Manifestationen von arteriellen, kardialen, zerebralen oder peripheren Komplikationen, die bei einer Verschlechterung des Blutzuckerspiegels auftreten, wird Diabetes als echte Gefäßerkrankung angesehen.

Diabetes-Statistiken

In Frankreich beträgt die Zahl der Patienten mit Diabetes etwa 2,7 Millionen Menschen, von denen 90% Patienten mit Typ-2-Diabetes sind. Etwa 300.000–500.000 Menschen (10–15%) der Diabetespatienten haben nicht einmal den Verdacht, dass diese Krankheit vorliegt. Darüber hinaus kommt es bei fast 10 Millionen Menschen zu Übergewicht im Unterleib, was eine Voraussetzung für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist. CC-Komplikationen werden bei Patienten mit Diabetes 2,4-mal häufiger festgestellt. Sie bestimmen die Prognose von Diabetes und helfen, die Lebenserwartung von Patienten um 8 Jahre für Personen im Alter von 55-64 Jahren und um 4 Jahre für ältere Altersgruppen zu senken.

In etwa 65-80% der Fälle sind kardiovaskuläre Komplikationen, insbesondere Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall die Ursache der diabetischen Mortalität. Nach myokardialer Revaskularisierung treten kardiale Ereignisse am häufigsten bei Patienten mit Diabetes auf. Die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens von 9 Jahren nach einer plastischen Koronarintervention in den Gefäßen beträgt 68% für Diabetiker und 83,5% für normale Menschen. Patienten mit Diabetes leiden aufgrund einer sekundären Stenose und aggressiver Atheromatose unter wiederholtem MI. Der Anteil der Patienten mit Diabetes in der kardiologischen Abteilung wächst ständig und macht mehr als 33% aller Patienten aus. Diabetes wird daher als wichtiger individueller Risikofaktor für die Entstehung von MOP-Erkrankungen angesehen.

Statistik des Diabetes mellitus für 2016 (WHO)

Im April 2016 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation auf ihrer Website einen globalen Bericht über Diabetes. Die folgenden Diabetes-Statistiken wurden dort aufgelistet:

  • 1980 litten weltweit etwa 108 Millionen Menschen an Diabetes.
  • 2014 erhöhte sich diese Zahl auf 422 Millionen;
  • Die weltweite (altersstandardisierte) Inzidenz von Diabetes in der erwachsenen Bevölkerung verdoppelte sich nahezu und stieg von 4,7% auf 8,5%.
  • 2012 starben 3,7 Millionen Menschen an Diabetes (43% von ihnen sind unter 70 Jahre alt).
  • Der Anteil der Todesfälle ist in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen höher.
  • Bis 2030 wird Diabetes weltweit die siebte Todesursache sein.

Es gibt keine globalen Statistiken über die Häufigkeit von Typ-1- und Typ-2-Diabetes, da früher nur Typ-2-Diabetes betroffen war und jetzt auch Kinder erkranken können.

Prävalenz von Diabetes: Epidemiologie und Morbiditätsstatistik in der Welt

Diabetes mellitus ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, das jedes Jahr an Bedeutung gewinnt. Aufgrund ihrer Prävalenz wird diese Krankheit als nicht infektiöse Pandemie bezeichnet.

Es besteht auch die Tendenz, die Anzahl der Patienten mit dieser Störung, die mit der Arbeit des Pankreas verbunden ist, zu erhöhen.

Nach Schätzungen der WHO leiden heute weltweit rund 246 Millionen Menschen an der Krankheit. Prognosen zufolge kann sich diese Zahl fast verdoppeln.

Die soziale Bedeutung des Problems wird mit der Tatsache multipliziert, dass die Krankheit aufgrund von irreversiblen Veränderungen im Kreislaufsystem zu vorzeitigen Behinderungen und zum Tod führt. Wie schwerwiegend ist die Prävalenz von Diabetes in der Weltbevölkerung?

Statistik der Inzidenz von Diabetes in der Welt

Diabetes mellitus ist ein Zustand chronischer Hyperglykämie.

Derzeit ist die genaue Ursache dieser Erkrankung unbekannt. Es kann auftreten, wenn Defekte entdeckt werden, die die normale Funktionsweise von Zellstrukturen stören.

Die Gründe, die das Auftreten dieser Krankheit auslösen, können gezählt werden: schwere und gefährliche Verletzungen des Pankreas chronischer Natur, Überfunktion einiger endokriner Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse), Einfluss toxischer Substanzen und Infektionen. Diabetes Mellitus wird seit langem als ein wesentlicher Risikofaktor für das Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angesehen.

Aufgrund der anhaltenden charakteristischen Manifestationen vaskulärer, kardialer, zerebraler oder peripherer Komplikationen, die vor dem Hintergrund einer vernachlässigten hypoglykämischen Kontrolle auftreten, wird Diabetes als eine echte Gefäßerkrankung angesehen.

Diabetes führt häufig zu Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

In den europäischen Ländern beträgt die Zahl der Menschen mit Diabetes etwa 250 Millionen. Darüber hinaus ahnt eine beeindruckende Menge nicht einmal die Existenz der Krankheit in sich.

In Frankreich beispielsweise tritt Fettleibigkeit bei etwa 10 Millionen Menschen auf, was eine Voraussetzung für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist. Diese Krankheit führt zu unerwünschten Komplikationen, die die Situation nur verschlimmern.

Krankheitsstatistik in der Welt:

  1. Altersgruppe. Studien, die von Wissenschaftlern durchgeführt wurden, zeigen, dass die tatsächliche Prävalenz von Diabetes mellitus deutlich höher ist als die 3,3fache für Patienten im Alter von 29 bis 38 Jahren, die 4,3fache für die 41-48jährigen und die 2,3fache für 50 - 58-Jährige und 2,7-Fache - für 60-70-Jährige;
  2. der Boden Frauen leiden aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften viel häufiger an Diabetes als Männer. Die Krankheit der ersten Art tritt bei Menschen bis zu 30 Jahren auf. Meist sind Frauen häufiger betroffen. Aber Typ-2-Diabetes wird fast immer bei Menschen mit Übergewicht diagnostiziert. In der Regel leiden sie an Menschen, die älter als 44 Jahre sind.
  3. Inzidenzrate. Wenn wir die Statistiken über das Territorium unseres Landes betrachten, können wir feststellen, dass sich die Inzidenz unter der Bevölkerung im Zeitraum von Anfang der 2000er Jahre bis 2009 fast verdoppelt hat. In der Regel ist es häufiger bei der zweiten Art von Krankheit. Weltweit leiden etwa 90% aller Diabetiker genau unter der zweiten Art von Erkrankungen, die mit einer schlechten Pankreasfunktion einhergehen.

Der Anteil des Gestationsdiabetes ist jedoch von 0,04 auf 0,24% gestiegen. Dies ist sowohl auf eine Erhöhung der Gesamtzahl schwangerer Frauen im Zusammenhang mit der Sozialpolitik der Länder, die auf die Erhöhung der Geburtenrate abzielt, als auch auf die Einführung einer Früherkennungsdiagnostik von Gestationsdiabetes zurückzuführen.

Wenn Sie sich die Statistiken des Auftretens dieser Krankheit bei Kindern und Jugendlichen anschauen, finden Sie schockierende Zahlen: Kinder von 9 bis 15 Jahren sind am häufigsten krank.

Die Prävalenz von Komplikationen bei Patienten mit Diabetes

Diabetes ist nicht nur ein Problem unseres Landes, sondern der ganzen Welt. Die Zahl der Diabetiker steigt täglich.

Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, können wir daraus schließen, dass weltweit rund 371 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden. Und dies für einen Moment genau 7,1% der Bevölkerung der gesamten Erde.

Der Hauptgrund für die Ausbreitung dieser endokrinen Störung ist eine grundlegende Änderung des Lebensstils. Laut Wissenschaftlern wird sich die Zahl der Patienten um 2030 um ein Vielfaches erhöhen, wenn sich die Situation nicht zum Besseren ändert.

Die Rangliste der Länder mit den meisten Diabetikern umfasst Folgendes:

  1. Indien Ungefähr 51 Millionen Fälle;
  2. VR China - 44 Millionen;
  3. Vereinigte Staaten von Amerika - 27;
  4. Russische Föderation - 10;
  5. Brasilien - 8;
  6. Deutschland - 7,7;
  7. Pakistan - 7,3;
  8. Japan - 7;
  9. Indonesien - 6,9;
  10. Mexiko - 6,8.

In den Vereinigten Staaten wurde ein beeindruckender Prozentsatz der Inzidenz gefunden. In diesem Land leiden ungefähr 21% der Bevölkerung an Diabetes. In unserer Landesstatistik sind es jedoch weniger - etwa 6%.

Trotz der Tatsache, dass in unserem Land das Krankheitsniveau nicht so hoch ist wie in den Vereinigten Staaten, sagen Experten voraus, dass die Indikatoren sehr bald an die amerikanische herankommen könnten. Somit wird die Krankheit den Titel einer Epidemie erhalten.

Diabetes der ersten Art wird, wie bereits erwähnt, bei Menschen unter 29 Jahren beobachtet. In unserem Land wird die Krankheit schnell jünger: Im Moment wird sie bei Patienten im Alter von 11 bis 17 Jahren festgestellt.

Die Statistiken der kürzlich untersuchten Personen sind unheimliche Zahlen.

Etwa die Hälfte aller Bewohner der Erde weiß gar nicht, dass die Krankheit sie bereits einschließt. Dies betrifft die Vererbung. Die Krankheit kann sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln, ohne dass es zu keinerlei Anzeichen von Unwohlsein kommt. Darüber hinaus diagnostizieren sie in den meisten wirtschaftlich entwickelten Ländern der Welt die Krankheit nicht immer richtig.

Trotz der Tatsache, dass die Prävalenz von Diabetes in Afrika als sehr gering angesehen wird, ist hier ein hoher Prozentsatz der Menschen, die noch keiner besonderen Untersuchung unterzogen wurden. Der ganze Grund liegt in der geringen Alphabetisierung und dem Mangel an Informationen über diese Krankheit.

Die Prävalenz von Komplikationen bei Menschen mit beiden Arten von Diabetes

Wie Sie wissen, können akute Komplikationen weitere Probleme verursachen.

Sie stellen die größte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Dazu gehört der Zustand, dessen Entwicklung in einer minimalen Zeitspanne stattfindet.

Es kann sogar einige Stunden dauern. Normalerweise führen solche Manifestationen zum Tod. Aus diesem Grund müssen Sie sofort qualifizierte Unterstützung leisten. Es gibt mehrere gängige Optionen für akute Komplikationen, die sich jeweils von den vorherigen unterscheiden.

Zu den häufigsten akuten Komplikationen gehören Ketoazidose, Hypoglykämie, hyperosmolares Koma, laktizidotisches Koma und andere. Spätfolgen treten innerhalb weniger Jahre auf. Ihr Schaden liegt nicht in Manifestation, sondern in der Tatsache, dass sie den menschlichen Zustand langsam verschlechtern.

Auch eine professionelle Behandlung hilft nicht immer. Dazu gehören: Retinopathie, Angiopathie, Polyneuropathie und diabetischer Fuß.

Komplikationen chronischer Natur treten in den letzten 11 bis 16 Lebensjahren auf.

Auch bei strikter Einhaltung aller Behandlungsanforderungen sind die Blutgefäße, Organe des Ausscheidungssystems, die Haut, das Nervensystem und das Herz betroffen. Die Vertreter der stärkeren Geschlechtskomplikationen, die vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus auftreten, werden viel seltener als Frauen diagnostiziert.

Letztere leiden stärker unter den Auswirkungen einer solchen endokrinen Störung. Wie bereits erwähnt, führt die Krankheit zum Auftreten gefährlicher Störungen, die mit der Leistungsfähigkeit des Herzens und der Blutgefäße zusammenhängen. Bei Menschen im Rentenalter wird häufig Blindheit diagnostiziert, was auf eine diabetische Retinopathie zurückzuführen ist.

Nierenprobleme führen jedoch zu einem thermischen Nierenversagen. Die Ursache dieser Erkrankung kann auch eine diabetische Retinopathie sein.

Etwa die Hälfte aller Diabetiker hat Komplikationen im Zusammenhang mit dem Nervensystem. Später führt die Neuropathie zu einer Abnahme der Empfindlichkeit und einer Schädigung der unteren Extremitäten.

Aufgrund schwerwiegender Veränderungen des Nervensystems können Menschen mit eingeschränkter Pankreasleistung eine diabetische Fußkomplikation entwickeln. Dies ist ein ziemlich gefährliches Phänomen, das in direktem Zusammenhang mit Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems steht. Häufig kann es zu einer Amputation der Gliedmaßen kommen.

Was zeigt die Diabetes-Statistik?

Statistiken über Diabetes zeigen einen stetigen Anstieg der Krankheit in der Welt. Diese Krankheit führt zu chronischer Hyperglykämie, verschlechtert die Lebensqualität und verfrüht den Tod. Beispielsweise ist der sechzehnte Teil der Einwohner Frankreichs Diabetiker, und ein Zehntel von ihnen leidet an der ersten Art von Pathologie. Ungefähr dieselbe Anzahl von Patienten in diesem Land lebt, ohne über das Vorhandensein von Pathologien Bescheid zu wissen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Diabetes in den frühen Stadien in keiner Weise äußert, was mit seiner Hauptgefahr verbunden ist.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren wurden bisher nicht ausreichend untersucht. Es gibt jedoch Auslöser, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen können. Dazu gehören vor allem die genetische Veranlagung und chronische pathologische Prozesse des Pankreas, Infektions- oder Viruserkrankungen.

Über 10 Millionen Menschen waren von Übergewicht betroffen. Dies ist einer der Hauptauslöser für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Der wichtige Punkt ist, dass diese Patienten häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, deren Sterblichkeit zweimal höher ist als bei Patienten ohne Diabetes.

Diabetiker-Statistiken

Statistiken für Länder mit der höchsten Anzahl von Patienten:

  • In China hat die Zahl der Diabetesfälle 100 Millionen erreicht;
  • Indien - 65 Millionen;
  • Die USA sind das Land mit der fortschrittlichsten Diabetikerbetreuung, mit 24,4 Millionen liegt sie an dritter Stelle.
  • Über 12 Millionen Diabetiker in Brasilien;
  • In Russland waren es über 10 Millionen.
  • In Mexiko, Deutschland, Japan, Ägypten und Indonesien werden die Bewertungen in regelmäßigen Abständen umgestellt, die Zahl der Patienten liegt bei 7 bis 8 Millionen Menschen.

Ein neuer negativer Trend ist die Entstehung einer zweiten Art von Diabetes mellitus bei Kindern, die als Schritt zur Erhöhung der Mortalität bei Herz-Kreislauf-Unfällen in jungen Jahren sowie zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität dienen kann. Im Jahr 2016 veröffentlichte die WHO einen Trend in der Entwicklung der Pathologie:

  • 1980 hatten 100 Millionen Menschen Diabetes.
  • Bis zum Jahr 2014 stieg ihre Zahl um das Vierfache und betrug 422 Millionen;
  • über 3 Millionen Patienten sterben jedes Jahr an Komplikationen der Pathologie;
  • Die Mortalität aufgrund von Komplikationen bei Krankheiten nimmt in Ländern zu, in denen das Einkommen unter dem Durchschnitt liegt.
  • Laut der Nation-Studie wird Diabetes Mellitus bis 2030 die Ursache für den siebten Teil der Todesfälle sein.

Statistik in Russland

In Russland wird Diabetes zu einer Epidemie, da das Land hinsichtlich der Morbidität zu den "Führern" zählt. Offizielle Quellen sagen, dass es etwa 10 bis 11 Millionen Diabetiker gibt. Ungefähr so ​​viele Menschen wissen nichts über das Vorhandensein und die Krankheit.

Insulin-abhängiger Diabetes mellitus traf laut Statistik etwa 300 Tausend Menschen im Land. Dazu gehören sowohl Erwachsene als auch Kinder. Darüber hinaus kann es sich bei Kindern um eine angeborene Pathologie handeln, die von den ersten Lebenstagen eines Babys an besondere Aufmerksamkeit erfordert. Ein Kind mit einer solchen Erkrankung erfordert zwingend eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt, einen Endokrinologen sowie eine Korrektur der Insulintherapie.

Das Gesundheitsbudget für den dritten Teil besteht aus Mitteln, die zur Behandlung dieser Krankheit vorgesehen sind. Für die Menschen ist es wichtig zu verstehen, dass Diabetiker kein Satz sind. Die Pathologie erfordert jedoch eine gründliche Überprüfung Ihres Lebensstils, Ihrer Gewohnheiten und Ihrer Ernährung. Mit dem richtigen Behandlungsansatz verursacht Diabetes mellitus keine ernsthaften Probleme und die Entwicklung von Komplikationen tritt möglicherweise überhaupt nicht auf.

Pathologie und ihre Formen

Der zweite Typ wird als die häufigste Form der Krankheit angesehen, wenn Patienten keine regelmäßige Verabreichung von exogenem Insulin benötigen. Diese Pathologie kann jedoch durch Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse kompliziert sein, dann müssen Injektionen mit Glukose-senkendem Hormon erfolgen.

Normalerweise tritt diese Art von Diabetes im Erwachsenenalter auf - nach 40-50 Jahren. Ärzte sagen, dass Insulin-abhängiger Diabetes jünger wird, weil er zuvor als Krankheit im Rentenalter betrachtet wurde. Heute ist es jedoch nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Kindern im Vorschulalter zu finden.

Ein Merkmal der Krankheit ist, dass 4/5 der Patienten eine ausgeprägte Fettleibigkeit bei Nahrungsmitteln mit einer vorherrschenden Fettablagerung in der Taille oder im Bauchbereich aufweisen. Übergewicht ist ein Auslöser für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Pathologie ist ein allmählicher, kaum wahrnehmbarer oder sogar asymptomatischer Beginn. Die Menschen fühlen sich möglicherweise nicht schlechter, da der Prozess langsam ist. Dies führt dazu, dass der Nachweis und die Diagnose der Pathologie reduziert werden und die Erkennung der Krankheit in späteren Stadien erfolgt, was mit Komplikationen verbunden sein kann.

Die Früherkennung von Typ-2-Diabetes ist eines der größten medizinischen Probleme. In der Regel geschieht dies plötzlich während einer körperlichen Untersuchung oder Untersuchung aufgrund von Krankheiten, die nicht mit Diabetes zusammenhängen.

Die erste Art der Krankheit tritt häufiger bei jungen Menschen auf. Meistens stammt es von Kindern oder Jugendlichen. Es umfasst ein Zehntel aller Fälle von Diabetes in der Welt. In verschiedenen Ländern können jedoch statistische Daten variieren, was seine Entwicklung mit viralen Invasionen, Schilddrüsenerkrankungen und Stressbelastung in Verbindung bringt.

Wissenschaftler glauben, dass die erbliche Veranlagung einer der Hauptauslöser für die Entwicklung der Pathologie ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie nähert sich der Lebensstandard der Patienten dem Normalzustand und die Lebenserwartung ist etwas niedriger als bei gesunden Personen.

Verlauf und Komplikationen

Statistiken zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind. Bei Patienten mit dieser Pathologie besteht ein Risiko für die Entwicklung vieler anderer begleitender Pathologien, bei denen es sich entweder um einen sich selbst entwickelnden Prozess oder um eine mit Diabetes verbundene Erkrankung handeln kann. Darüber hinaus wirkt sich Diabetes immer negativ auf sie aus. Dazu gehören:

  1. Vaskuläre Katastrophen - ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, Herzinfarkt, arteriosklerotische Probleme bei kleinen oder großen Gefäßen.
  2. Verminderte Sicht durch Verschlechterung der Elastizität der kleinen Gefäße des Auges.
  3. Beeinträchtigte Nierenfunktion aufgrund von Gefäßfehlern sowie regelmäßige Medikation mit Nephrotoxizität. Sehr viele Patienten mit längerer Diabeteserfahrung weisen auf Nierenversagen hin.

Diabetes wirkt sich auch negativ auf die Funktionsweise des Nervensystems aus. Diabetische Polyneuropathie wird bei der großen Mehrheit der Patienten diagnostiziert. Es beeinflusst die Nervenenden der Extremitäten und führt zu verschiedenen schmerzhaften Empfindungen, einer Abnahme der Empfindlichkeit. Es führt auch zu einer Verschlechterung des Gefäßtonus und schließt den Teufelskreis von Gefäßkomplikationen. Eine der schlimmsten Komplikationen der Erkrankung ist der diabetische Fuß, der zu einer Nekrose der Gewebe der unteren Extremitäten führt. Bei unbehandelten Patienten müssen diese Patienten möglicherweise amputiert werden.

Um die Diagnose von Diabetes zu erhöhen und um rechtzeitig mit der Behandlung dieses Prozesses zu beginnen, sollten Sie jährlich eine Analyse des Blutzuckerspiegels durchführen. Prävention der Krankheit kann einen gesunden Lebensstil bewirken und ein normales Körpergewicht aufrechterhalten.

Diabetes-Statistiken in der Russischen Föderation und in der Welt

Diabetes mellitus ist ein globales Problem, das nur im Laufe der Jahre wächst. Statistiken zeigen, dass weltweit 371 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden, was 7 Prozent der gesamten Erdbevölkerung entspricht.

Der Hauptgrund für das Wachstum der Krankheit - eine radikale Veränderung des Lebensstils. Laut Statistik wird sich die Zahl der Diabetiker bis 2025 verdoppeln, wenn sich die Situation nicht ändert.

In der Rangliste der Länder nach der Anzahl der Personen mit einer Diagnose sind:

  1. Indien - 50,8 Millionen;
  2. China - 43,2 Millionen;
  3. Vereinigte Staaten - 26,8 Millionen;
  4. Russland - 9,6 Millionen;
  5. Brasilien - 7,6 Millionen;
  6. Deutschland - 7,6 Millionen;
  7. Pakistan - 7,1 Millionen;
  8. Japan - 7,1 Millionen;
  9. Indonesien - 7 Millionen;
  10. Mexiko - 6,8 Millionen

Der maximale Prozentsatz der Inzidenzrate wurde bei Bewohnern der Vereinigten Staaten festgestellt, wo etwa 20 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes an Diabetes leiden. In Russland liegt diese Zahl bei etwa 6 Prozent.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit in unserem Land nicht so hoch ist wie in den Vereinigten Staaten, sagen Wissenschaftler, dass die Menschen in Russland sehr nahe an der epidemiologischen Schwelle sind.

Diabetes der ersten Art wird in der Regel bei Patienten unter 30 Jahren diagnostiziert, während Frauen viel häufiger krank werden. Die Krankheit des zweiten Typs entwickelt sich bei Menschen über 40 Jahren und tritt fast immer bei übergewichtigen Menschen mit erhöhter Körpermasse auf.

In unserem Land ist der zweite Typ von Diabetes deutlich jünger, heute wird er bei Patienten zwischen 12 und 16 Jahren diagnostiziert.

Erkennung von Krankheiten

Die erstaunlichen Zahlen werden von Statistiken über Personen angegeben, die nicht untersucht wurden. Etwa 50 Prozent der Bewohner der Erde haben nicht einmal den Verdacht, dass sie Diabetes haben könnten.

Wie Sie wissen, kann sich diese Krankheit über die Jahre unmerklich entwickeln, ohne Anzeichen zu verursachen. In vielen wirtschaftlich unterentwickelten Ländern wird die Krankheit jedoch nicht immer richtig diagnostiziert.

Aus diesem Grund führt die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Herz-Kreislauf-System, die Leber, die Nieren und andere innere Organe verheerend beeinflussen und zu Behinderungen führen.

Trotz der Tatsache, dass in Afrika die Prävalenz von Diabetes als gering angesehen wird, ist hier der höchste Prozentsatz der Menschen, die nicht getestet wurden. Der Grund dafür ist die geringe Alphabetisierung und das mangelnde Bewusstsein für die Krankheit bei allen Bewohnern des Staates.

Krankheit Sterblichkeit

Die Statistik des Todes aufgrund von Diabetes mellitus ist nicht so einfach. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Krankenakten in der weltweiten Praxis selten die Todesursache eines Patienten angeben. Inzwischen ist es nach den vorliegenden Daten möglich, ein allgemeines Bild der Sterblichkeit aufgrund der Krankheit zu erstellen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass alle verfügbaren Sterblichkeitsraten unterbewertet sind, da sie nur aus den verfügbaren Daten zusammengestellt werden. Die Mehrzahl der Diabetes-Todesfälle tritt bei Patienten im Alter von 50 Jahren auf, und etwas weniger Menschen sterben vor 60 Jahren.

Aufgrund der Art der Krankheit ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten viel niedriger als bei gesunden Menschen. Tod durch Diabetes tritt in der Regel aufgrund der Entwicklung von Komplikationen und des Fehlens einer angemessenen Behandlung auf.

Im Allgemeinen sind die Sterblichkeitsraten in den Ländern, in denen es dem Staat nicht wichtig ist, die Behandlung der Krankheit zu finanzieren, viel höher. Aus naheliegenden Gründen weisen einkommensstarke und fortgeschrittene Volkswirtschaften niedrigere Sterblichkeitsraten aufgrund von Krankheiten auf.

Inzidenz in Russland

Nach der Inzidenzrate zählen die Indikatoren Russlands zu den fünf Ländern der Welt. Im Allgemeinen näherte sich der Wert der epidemiologischen Schwelle. Laut Wissenschaftlern ist die tatsächliche Zahl der Menschen mit dieser Krankheit zwei- bis dreimal höher.

Es gibt mehr als 280 Tausend Diabetiker mit der ersten Art von Krankheit im Land. Diese Menschen sind auf die tägliche Verabreichung von Insulin angewiesen, darunter 16 Tausend Kinder und 8,5 Tausend Jugendliche.

In Bezug auf die Erkennung der Krankheit wissen in Russland mehr als 6 Millionen Menschen nicht, dass sie an Diabetes leiden.

Etwa 30 Prozent der Finanzmittel werden aus dem Gesundheitsbudget für die Bekämpfung der Krankheit ausgegeben, von denen jedoch fast 90 Prozent für die Behandlung von Komplikationen und nicht für die Krankheit selbst ausgegeben werden.

Trotz der hohen Krankheitshäufigkeit ist der Insulinkonsum in unserem Land der geringste und beträgt in Russland 39 Einheiten pro Person. Im Ländervergleich mit Polen sind es 125, Deutschland - 200, Schweden - 257.

Diabetes-Statistiken

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die eine Verletzung des Zuckerstoffwechsels und die Entwicklung von frühen und späten Komplikationen darstellt. Die Diabetes-Statistik behauptet, dass diese Pathologie in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens weltweit an dritter Stelle steht. Die ersten beiden sind von bösartigen Tumoren sowie Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße besetzt. Daher ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit sehr wichtig.

Die Inzidenz von Diabetes beträgt 5-6% der Gesamtbevölkerung, wie aus Statistiken hervorgeht. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Daten etwas unterbewertet sind, da sie sich nur auf offiziell registrierte Fälle von Krankheiten beziehen. Tatsächlich gibt es viel mehr Patienten, es ist nur so, dass es manchmal eine verborgene Form hat und es wird möglicherweise nicht sofort erkannt. Dies gilt insbesondere für die insulinabhängige Art der Erkrankung.

Das Wachstum dieser Art von Pathologie wird jährlich festgestellt. Die Anzahl der Patienten mit einer solchen Diagnose verdoppelt sich mit jedem Jahrzehnt. Im Jahr 2011 gab es etwa 366 Millionen Menschen, die an dieser Krankheit des ersten oder zweiten Typs leiden. Zum Vergleich: 1994 waren es nur 110 Millionen, und im Jahr 2000 waren es 170 Millionen. Laut Experten werden Diabetiker im Jahr 2015 etwa 400 Millionen Menschen sein (und dies sind zum größten Teil Menschen zwischen 20 und 60 Jahren).

Laut Statistiken zur Inzidenz von Diabetes in Russland gab es 2011 etwa 3,6 Millionen Patienten in diesem Land, und mehr als 750.000 Patienten benötigen ständig eine Insulinersatztherapie. Nach Angaben der WHO sind es tatsächlich drei bis viermal mehr.

Jährlich sterben etwa 4 Millionen Menschen an Komplikationen, hauptsächlich an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Bei diesen Patienten ist die Sterblichkeitsrate dieser Pathologie dreimal höher als der Rest.

Am häufigsten leiden Menschen mit mittlerem und niedrigem Einkommen unter dieser Pathologie, und nach den neuesten Daten ist die Häufigkeit der Schäden an dieser Krankheit der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter viel höher als bisher angenommen. Aus diesem Grund bezieht sich die Behandlung dieser Krankheit auf die Gesundheitsprobleme nicht nur jedes Patienten, sondern auch des gesamten Staates.

Statistiken behaupten, dass Frauen und Männer mit derselben Häufigkeit darunter leiden.

Nach Ländern der Welt

Die Prävalenz von Diabetes in verschiedenen Ländern ist wie folgt:

  • Russische Föderation 4%;
  • US 15%;
  • Westeuropa 5%;
  • Naher Osten und Nordafrika, etwa 9%;

Trotz der Tatsache, dass die Prävalenz von Diabetes in Russland viel niedriger ist als in den USA, sagen Experten, dass sich die Zahl der epidemiologischen Schwelle bereits nähert.

Die größte Anzahl von Patienten ist in Indien registriert. Dort sind es 50 Millionen Menschen. An zweiter Stelle steht China (43 Millionen). In den USA gibt es etwa 27 Millionen.

Der erste und der zweite Typ

Die erste Art von Krankheit betrifft hauptsächlich Jugendliche und Kinder. Gleichzeitig sind Frauen häufiger krank. Diese Art von Krankheit wird in 10% der Gesamtzahl der Fälle registriert. Diese Art von Krankheit tritt in allen Ländern in der gleichen Häufigkeit auf.

Der zweite Typ (Insulin-abhängig) tritt bei Personen auf, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben, und 85% von ihnen leiden an Fettleibigkeit. Diese Variante der Erkrankung entwickelt sich langsam und wird oft zufällig entdeckt, meistens beim Bestehen einer körperlichen Untersuchung oder bei der Behandlung einer anderen Krankheit. Die Zahl der Patienten mit dieser Art von Diabetes ist in wirtschaftlich prosperierenden Ländern wie den Vereinigten Staaten, Schweden, Deutschland und Österreich vorherrschend.

Statistiken über Diabetes in Russland zeigen, dass Typ-2-Diabetes in den letzten Jahren sehr jung geworden ist. Manchmal gibt es Fälle, in denen sich die Pathologie in der Kindheit und Jugend entwickelt.

In Japan ist beispielsweise die Anzahl der Kinder mit Typ-2-Diabetes bereits größer als die erste. Die Statistik des Diabetes in Russland weist auf die Erhaltung bestimmter Anteile hin. So gab es 2011 560 Fälle von Diabetes 2 bei Kindern und Jugendlichen, während bei Diabetes 1 ca. 25.000 Kinder auftraten. Aber auch bei solchen Zahlen kann man von dem wachsenden Wachstum der Insulin-unabhängigen Form unter Jugendlichen sprechen.

Durch rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit in einem jungen Alter kann die Lebenserwartung des Patienten bis zu 60-70 Jahre betragen. Dies ist jedoch nur unter ständiger Überwachung und Kompensation möglich.

Hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit

Bei folgenden Personen kann sich Diabetes mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickeln:

  1. Frauen, die eine erbliche Veranlagung für das Auftreten von Diabetes der zweiten Art haben und gleichzeitig eine große Anzahl von Kartoffeln verbrauchen. Sie sind 15% häufiger krank als diejenigen, die dieses Produkt nicht missbrauchen. Bei Pommes Frites steigt der Gefährdungsgrad um 25%.
  1. Die Vorherrschaft von tierischem Eiweiß in der Speisekarte erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes 2 zu erkranken, um mehr als das Doppelte.
  1. Jedes weitere Kilogramm Körpergewicht erhöht das Risiko um 5%.

Diabetes-Komplikationen

Die Gefahr von Diabetes ist die Entwicklung von Komplikationen. Wie Statistiken zeigen, ist Diabetes Mellitus bei 50% der Patienten aufgrund der Entwicklung von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Gangrän und chronischem Nierenversagen tödlich. Jedes Jahr verlieren mehr als eine Million Menschen ihre unteren Gliedmaßen, und 700.000 verlieren ihr Augenlicht.

Diabetes in Russland und der Welt - Morbiditätsstatistiken

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung mit sogenannter chronischer Hyperglykämie. Der Hauptgrund für seine Manifestation wurde noch nicht genau untersucht und geklärt. Gleichzeitig weisen medizinische Experten auf Faktoren hin, die zur Manifestation der Krankheit beitragen: Dazu gehören genetische Defekte, Erkrankungen des Pankreas in chronischer Form, übermäßige Manifestationen bestimmter Schilddrüsenhormone oder Exposition gegenüber toxischen oder infektiösen Komponenten.

Die Diabetes-Statistiken zeigen, dass die Prävalenz von Diabetes in der Welt ständig steigt. Allein in Frankreich beträgt die Zahl der Menschen mit dieser Diagnose beispielsweise fast drei Millionen, von denen etwa neunzig Prozent Patienten mit Typ-2-Diabetes sind. Es sei darauf hingewiesen, dass fast drei Millionen Menschen existieren, ohne ihre Diagnose zu kennen. Das Fehlen sichtbarer Symptome in den frühen Stadien von Diabetes ist ein zentrales Problem und eine Gefahr für die Pathologie.

Fettleibigkeit im Bauchraum tritt bei fast zehn Millionen Menschen auf der ganzen Welt auf, was die Gefahr und das erhöhte Diabetesrisiko mit sich bringt. Darüber hinaus steigt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Möglichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

In Anbetracht der Statistiken zur Mortalität von Diabetikern ist festzustellen, dass mehr als fünfzig Prozent der Fälle (der genaue Prozentsatz variiert zwischen 65 und 80) Komplikationen sind, die sich als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln.

Statistiken zur Diabetes-Inzidenz zeigen die folgenden zehn Länder mit der höchsten Anzahl an diagnostizierten Personen:

  • Der erste Platz in diesem traurigen Ranking ist China (fast einhundert Millionen Menschen).
  • In Indien beträgt die Zahl der erkrankten Patienten 65 Millionen
  • USA - 24,4 Millionen Einwohner
  • Brasilien - fast 12 Millionen
  • Die Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden, beträgt in Russland fast 11 Millionen.
  • Mexiko und Indonesien - jeweils 8,5 Millionen Menschen
  • Deutschland und Ägypten - 7,5 Millionen Menschen
  • Japan - 7,0 Millionen.

Statistiken zeigen eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses, einschließlich 2017, die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus nimmt stetig zu.

Eine der negativen Tendenzen ist, dass es fast keine Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern gab. Bis heute haben Fachärzte diese Pathologie in der Kindheit festgestellt.

Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgende Informationen über den Diabeteszustand in der Welt bereitgestellt:

  • Seit 1980 betrug die Anzahl der Patienten weltweit etwa einhundertacht Millionen
  • Anfang 2014 war ihre Zahl auf 422 Millionen gestiegen - fast viermal
  • Gleichzeitig trat bei der erwachsenen Bevölkerung die Inzidenz fast doppelt so häufig auf
  • Allein im Jahr 2012 starben fast drei Millionen Menschen an Komplikationen des Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs
  • Statistiken über Diabetes legen nahe, dass die Sterblichkeit in Ländern mit niedrigem Einkommen höher ist.

Eine nationale Studie zeigt, dass Diabetes vor Beginn des Jahres 2030 die Ursache jedes siebten Todesfalls auf der Erde sein wird.

Diabetes in Russland wird immer häufiger. Heute ist die Russische Föderation eines der fünf führenden Länder mit derart enttäuschenden Statistiken.

Experten zufolge vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie diese Pathologie haben. Daher können die reellen Zahlen etwa doppelt so groß sein.

Etwa dreihunderttausend Menschen leiden an Typ-1-Diabetes. Diese Menschen, sowohl Erwachsene als auch Kinder, benötigen ständige Insulinspritzen. Ihr Leben besteht aus einem Zeitplan zur Messung des Blutzuckerspiegels und zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Spiegels mithilfe von Injektionen. Diabetes der ersten Art erfordert eine hohe Disziplin des Patienten und die Einhaltung bestimmter Regeln während des gesamten Lebens.

In der Russischen Föderation werden etwa dreißig Prozent des Geldes für die Behandlung der Pathologie aus dem Gesundheitsbudget überwiesen.

Das Heimkino wurde kürzlich über Menschen, die an Diabetes leiden, gedreht. Die Anpassung zeigt, wie sich die Pathologie im Land manifestiert, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie die Behandlung erfolgt.

Die Hauptfiguren des Films sind die Schauspieler der ehemaligen UdSSR und der modernen Russischen Föderation, bei denen ebenfalls Diabetes diagnostiziert wurde.

Die häufigste Insulin-abhängige Diabetes-Mellitus-Form. Menschen mit einem höheren Alter können nach vierzig Jahren an einer solchen Krankheit erkranken. Es sei darauf hingewiesen, dass vor der zweiten Art von Diabetes eine Pathologie der Rentner galt. Nach Ablauf der Zeit im Laufe der Jahre traten immer mehr Fälle auf, wenn sich die Krankheit nicht nur im jungen Alter, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln begann.

Charakteristisch für diese Form der Pathologie ist außerdem, dass mehr als 80 Prozent der Diabetiker einen ausgeprägten Fettleibigkeitsgrad aufweisen (insbesondere in der Taille und im Bauchbereich). Übergewicht erhöht nur das Risiko, einen solchen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Eine der charakteristischen Eigenschaften der Insulin-unabhängigen Form der Krankheit ist, dass sich die Krankheit zu entwickeln beginnt und sich nicht zeigt. Aus diesem Grund ist nicht bekannt, wie viele Menschen ihre Diagnose überhaupt nicht kennen.

In der Regel ist es möglich, Diabetes mellitus des zweiten Typs in einem frühen Stadium versehentlich zu erkennen - bei einer Routineinspektion oder bei diagnostischen Verfahren zur Bestimmung anderer Krankheiten.

Diabetes mellitus erster Art beginnt sich in der Regel bei Kindern oder im Jugendalter zu entwickeln. Die Prävalenz beträgt etwa zehn Prozent aller registrierten Diagnosen dieser Pathologie.

Einer der Hauptfaktoren bei der Manifestation der Insulin-abhängigen Form der Erkrankung ist der Einfluss der erblichen Veranlagung. Wenn Sie frühzeitig eine Pathologie feststellen, können Insulin-abhängige Personen bis zu 60-70 Jahre alt werden.

Voraussetzung ist in diesem Fall die vollständige Kontrolle und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Menschen, die an Diabetes leiden, sind einem extremen Risiko ausgesetzt, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Diese negativen Auswirkungen umfassen:

  • Die Manifestation von Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
  • Über den 60 Jahre alten Meilenstein hinaus, berichten immer mehr Patienten über einen vollständigen Sehverlust bei Diabetes, der als Folge einer diabetischen Retinopathie auftritt.
  • Der ständige Einsatz von Medikamenten führt zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Deshalb manifestiert sich das thermische Nierenversagen bei Diabetes häufig in chronischer Form.

Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Arbeit des Nervensystems aus. In den meisten Fällen leiden Patienten an diabetischer Neuropathie, den betroffenen Gefäßen und Arterien des Körpers. Darüber hinaus führt die Neuropathie zu einem Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten. Eine der schrecklichsten Manifestationen davon kann der diabetische Fuß und die nachfolgende Gangrän sein, die eine Amputation der Unterschenkel erfordert.

Statistik von Diabetikern

Diabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt, an der viele Menschen sterben. Statistiken von Diabetikern können Sie herausfinden, wie viele Menschen an dieser Krankheit leiden. Ärzte Diese Berechnung ist wichtig, um die Qualität der medizinischen Versorgung dieser Bürger zu analysieren und neue Wege zu finden, um die Krankheit zu bekämpfen.

Weltproblem

Statistik von Diabetes in der Welt im Jahr 1980 gab es etwa 108 Millionen Menschen. Im Jahr 2014 stieg die Zahl auf 422 Millionen Menschen. Bei den erwachsenen Bürgern litt diese Krankheit früher 4,7% der Gesamtbevölkerung der Erde. Im Jahr 2016 stieg der Wert auf 8,5%. Wie zu sehen ist, hat sich die Inzidenzrate über die Jahre verdoppelt.

Laut der WHO sterben jedes Jahr Millionen Menschen an dieser Krankheit und ihren Komplikationen. Im Jahr 2012 starben mehr als 3 Millionen Menschen. Die höchste Sterblichkeit ist in Ländern zu verzeichnen, in denen die Bevölkerung ein niedriges Einkommen und einen niedrigen Lebensstandard hat. Etwa 80% der Toten lebten in Ländern in Afrika und im Nahen Osten. Laut Daten für 2017 stirbt alle 8 Sekunden in der Welt eine Person an dieser Krankheit.

Die folgende Abbildung zeigt die Statistik von Diabetikern in der Welt. Hier können Sie sehen, in welchen Ländern 2010 die meisten Menschen dieser Krankheit ausgesetzt waren. Und auch Prognosen für die Zukunft.

Experten zufolge wird sich die Zahl der Patienten bis 2030 gegenüber 2010 um das Doppelte erhöhen. Diese Krankheit wird eine der Hauptursachen für die menschliche Mortalität sein.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Diabetes ist eine Krankheit, die aufgrund eines Mangels an Hormon Insulin auftritt, was zu hohen Blutzuckerwerten führt. Statistiken von Patienten mit Diabetes mellitus zeigen, dass etwa 10-15% der Menschen nicht einmal den Verdacht haben, dass sie die Krankheit entwickeln. Manifestationen der Krankheit:

  1. Sehbehinderung.
  2. Ständiger Durst
  3. Häufiges Wasserlassen
  4. Hunger, der auch nach dem Essen nicht vergeht.
  5. Taubheit in Armen und Beinen.
  6. Müdigkeit ohne Grund.
  7. Langfristige Heilung von Hautveränderungen, auch von kleinen.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten. Die Haupttypen sind erster und zweiter. Sie kommen am häufigsten vor. Bei der ersten Art produziert der Körper nicht genügend Insulin. Im zweiten Fall wird Insulin produziert, das jedoch durch die Hormone des Fettgewebes blockiert wird. Typ-1-Diabetes ist nicht so häufig wie der zweite. Die folgende Abbildung zeigt deutlich, wie viele Patienten mit Typ-2-Diabetes einen Typ überschreiten.

Zuvor trat Typ-2-Diabetes ausschließlich bei Erwachsenen auf. Heute wundert es selbst Kinder.

Russische Indikatoren

Die Statistik der Diabetespatienten in Russland macht etwa 17% der Gesamtbevölkerung aus. Die folgende Grafik zeigt, wie die Anzahl der Kranken von 2011 auf 2015 gestiegen ist. Seit fünf Jahren ist die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, um 5,6% gestiegen.

Nach Berechnungen von Ärzten in der Russischen Föderation sterben jedes Jahr mehr als 200 Tausend Menschen mit Diabetes. Viele von ihnen erhielten keine qualifizierte Unterstützung. Dies führte zu der Tatsache, dass die Krankheit eine Reihe von Komplikationen, einschließlich der Onkologie, hervorrief, die den Körper zur vollständigen Zerstörung führten.

Menschen, die an einer solchen Krankheit leiden, werden in den verbleibenden Jahren oft behindert oder warten auf ihren Tod. Es ist unmöglich, im Voraus zu sagen, was auf den Patienten wartet. Verschlimmerung und Komplikationen sind nicht altersabhängig. Sie können bei 25, 45 oder 75 Jahren auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist in allen Altersklassen gleich. Früher oder später fordert die Krankheit ihren Tribut.

Indikatoren in der Ukraine

Die Statistik der Patienten mit Diabetes in der Ukraine hat mehr als 1 Million Patienten. Diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Für den Zeitraum von 2011 bis 2015 sie stiegen um 20%. Jedes Jahr werden bei 19.000 Patienten Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Im Jahr 2016 wurden über 200.000 Menschen registriert, die eine Insulintherapie benötigen.

Die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nimmt bei Kindern aller Altersgruppen rasch zu. In den letzten neun Jahren sind sie fast doppelt so groß geworden. Heute steht Diabetes in der Ukraine an vierter Stelle für die Diagnosehäufigkeit bei Bürgern unter 18 Jahren. Dies ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei ukrainischen Kindern. Besonders viele registrierte kranke Jungen und Mädchen unter 6 Jahren.

Die häufigste unter der jüngeren Generation ist Typ-1-Diabetes. Typ-2-Erkrankungen treten weniger häufig auf. Trotzdem macht er Fortschritte. Der Grund liegt in der zunehmenden Häufigkeit von Fettleibigkeit bei Kindern. In verschiedenen Regionen ist die Prävalenz der Krankheit unterschiedlich.

Diabetes-Statistik in Russland

Welche Auswirkungen hat der Empfang von Zenslim Diab auf den menschlichen Körper? Und warum ist OP für Diabetes angezeigt?

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich entwickelt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann.

Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert3. Das Gesamtergebnis unkontrollierter Diabetes ist Hyperglykämie oder erhöhte Blutzuckerspiegel, die im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Schädigung vieler Körpersysteme führen, insbesondere der Nerven und Blutgefäße3.

Im Jahr 2014 betrug die Inzidenz von Diabetes 8,5% bei Erwachsenen ab 18 Jahren. Im Jahr 2012 sind schätzungsweise 1,5 Millionen Todesfälle aufgrund von Diabetes und 2,2 Millionen Fälle durch hohen Blutzucker aufgetreten.

Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes (früher bekannt als insulinabhängig, jugendlich oder kindlich), der durch unzureichende Insulinproduktion gekennzeichnet ist, ist eine tägliche Insulinverabreichung erforderlich3. Die Ursache dieser Art von Diabetes ist unbekannt, daher kann sie derzeit nicht verhindert werden.

Zu den Symptomen zählen übermäßiges Wasserlassen (Polyurie), Durst (Polydipsie), anhaltender Hunger, Gewichtsverlust, Sehstörungen und Müdigkeit. Diese Symptome können plötzlich auftreten.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes (früher als Insulin-abhängig oder Erwachsener bezeichnet) entwickelt sich als Folge einer ineffizienten Verwendung von Insulin durch den Körper3. Die meisten Menschen mit Diabetes leiden an Typ-23-Diabetes, der in erster Linie auf Übergewicht und Bewegungsmangel zurückzuführen ist.

Zenslim Diab heilt nicht Diabetes, sondern schafft Gesundheit, wenn man einen Menschen als Ganzes betrachtet, der untrennbar mit der Welt und dem Universum verbunden ist.

Diabetes mellitus entwickelt sich in den meisten Fällen bei einem absolut normalen Insulinspiegel und oft sogar übermäßig, gleichzeitig werden Insulin und Glukose jedoch nicht absorbiert. Typ-II-Diabetes entwickelt sich aus einem Insulinüberschuss. Insulinresistenz oder metabolisches Syndrom setzen eine Person dem Risiko aus, Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose zu entwickeln.

Die Entwicklung der Pathologie hängt von der Form des Diabetes ab

Die Diabetes-Statistiken zeigen, dass die Prävalenz von Diabetes in der Welt ständig steigt. Allein in Frankreich beträgt die Zahl der Menschen mit dieser Diagnose beispielsweise fast drei Millionen, von denen etwa neunzig Prozent Patienten mit Typ-2-Diabetes sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass fast drei Millionen Menschen existieren, ohne ihre Diagnose zu kennen. Das Fehlen sichtbarer Symptome in den frühen Stadien von Diabetes ist ein zentrales Problem und eine Gefahr für die Pathologie.

Fettleibigkeit im Bauchraum tritt bei fast zehn Millionen Menschen auf der ganzen Welt auf, was die Gefahr und das erhöhte Diabetesrisiko mit sich bringt. Darüber hinaus steigt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Möglichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

In Anbetracht der Statistiken zur Mortalität von Diabetikern ist festzustellen, dass mehr als fünfzig Prozent der Fälle (der genaue Prozentsatz variiert zwischen 65 und 80) Komplikationen sind, die sich als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln.

Statistiken zur Diabetes-Inzidenz zeigen die folgenden zehn Länder mit der höchsten Anzahl an diagnostizierten Personen:

  1. Der erste Platz in dieser traurigen Rangliste ist China (fast hundert Millionen Menschen)
  2. In Indien beträgt die Zahl der erkrankten Patienten 65 Millionen
  3. USA - 24,4 Millionen Einwohnerꓼ
  4. Brasilien - fast 12 Millionen
  5. Die Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden, beträgt in Russland fast 11 Millionenꓼ
  6. Mexiko und Indonesien - jeweils 8,5 Millionen Menschen
  7. Deutschland und Ägypten - 7,5 Millionen Menschen
  8. Japan - 7,0 Millionen.

Statistiken zeigen eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses, einschließlich 2017, die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus nimmt stetig zu.

Eine der negativen Tendenzen ist, dass es fast keine Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern gab. Bis heute haben Fachärzte diese Pathologie in der Kindheit festgestellt.

Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgende Informationen über den Diabeteszustand in der Welt bereitgestellt:

  • Seit 1980 gab es weltweit etwa einhundertacht Millionen Menschen
  • Anfang 2014 war ihre Zahl auf 422 Millionen gestiegen - fast viermal
  • Gleichzeitig trat bei der erwachsenen Bevölkerung die Inzidenz fast doppelt so häufig auf
  • Allein im Jahr 2012 starben fast drei Millionen Menschen an Komplikationen des Diabetes mellitus erster und zweiter Art
  • Statistiken über Diabetes legen nahe, dass die Sterblichkeit in Ländern mit niedrigem Einkommen höher ist.

Eine nationale Studie zeigt, dass Diabetes vor Beginn des Jahres 2030 die Ursache jedes siebten Todesfalls auf der Erde sein wird.

Die häufigste Insulin-abhängige Diabetes-Mellitus-Form. Menschen mit einem höheren Alter können nach vierzig Jahren an einer solchen Krankheit erkranken. Es sei darauf hingewiesen, dass vor der zweiten Art von Diabetes eine Pathologie der Rentner galt. Nach Ablauf der Zeit im Laufe der Jahre traten immer mehr Fälle auf, wenn sich die Krankheit nicht nur im jungen Alter, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln begann.

Charakteristisch für diese Form der Pathologie ist außerdem, dass mehr als 80 Prozent der Diabetiker einen ausgeprägten Fettleibigkeitsgrad aufweisen (insbesondere in der Taille und im Bauchbereich). Übergewicht erhöht nur das Risiko, einen solchen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Statistiken zeigen, dass die Entwicklung der Krankheit jeden Tag zunimmt. Lediglich in Frankreich beträgt die Zahl der Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, etwa drei Millionen, während bei 90% der Patienten Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Millionen von Menschen leben und nicht wissen, dass ihnen eine solche Diagnose gestellt wurde. Der Grund dafür ist das Fehlen sichtbarer Symptome in den frühen Stadien der Krankheit, die in Zukunft eine große Gefahr darstellen.

Weltweit leiden mehr als 10 Millionen Menschen an abdominaler Adipositas. Dies ist sehr gefährlich, da sie mit der Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) droht. Darüber hinaus können Patienten mit Typ-2-Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln.

Statistiken zur Mortalität von Diabetikern legen nahe, dass Patienten in 50% der Fälle sterben, weil die Krankheit zu gefährlichen Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führt.

In der Inzidenzstatistik für Diabetes werden 10 Länder hervorgehoben, in denen mehr Menschen die Krankheit diagnostizieren:

  • China - mehr als 100 Millionen
  • Indien - 65 Millionen
  • Vereinigte Staaten - 24,4 Millionen
  • Brasilien - etwa 12 Millionen
  • Russland - etwa 11 Millionen
  • Indonesien und Mexiko - jeweils 8,5 Millionen
  • Ägypten und Deutschland - jeweils 7,5 Millionen
  • Japan - 7 Millionen

Eine der negativen Tendenzen ist, dass Typ-2-Diabetes bisher bei Kindern praktisch nicht beobachtet wurde. Heute sagen medizinische Experten, dass die Krankheit häufig bei Kindern auftritt.

Im Jahr 2017 wurden Statistiken zum Diabetes-Status in der Welt vorgelegt:

  • 1980 erreichte die Zahl der Diabetiker weltweit etwa 108 Millionen;
  • Anfang 2014 gab es bis zu 422 Millionen Patienten;
  • Die Krankheit ist bei Erwachsenen mehrmals häufiger geworden;
  • Im Jahr 2012 verursachte Diabetes viele Komplikationen, die zum Tod von rund 3 Millionen Menschen führten.

Die Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zuckerkrankheit bis Anfang 2030 die Ursache für jeden sieben Tod auf dem Planeten sein wird.

Eine der negativen Tendenzen ist, dass es fast keine Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern gab. Bis heute haben Fachärzte diese Pathologie in der Kindheit festgestellt.

  • Seit 1980 betrug die Anzahl der Patienten weltweit etwa einhundertacht Millionen
  • Anfang 2014 war ihre Zahl auf 422 Millionen gestiegen - fast viermal
  • Gleichzeitig trat bei der erwachsenen Bevölkerung die Inzidenz fast doppelt so häufig auf
  • Allein im Jahr 2012 starben fast drei Millionen Menschen an Komplikationen des Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs
  • Statistiken über Diabetes legen nahe, dass die Sterblichkeit in Ländern mit niedrigem Einkommen höher ist.

Diabetes in Russland wird immer häufiger. Heute ist die Russische Föderation eines der fünf führenden Länder mit derart enttäuschenden Statistiken.

Experten zufolge vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie diese Pathologie haben. Daher können die reellen Zahlen etwa doppelt so groß sein.

Etwa dreihunderttausend Menschen leiden an Typ-1-Diabetes. Diese Menschen, sowohl Erwachsene als auch Kinder, benötigen ständige Insulinspritzen. Ihr Leben besteht aus einem Zeitplan zur Messung des Blutzuckerspiegels und zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Spiegels mithilfe von Injektionen. Diabetes der ersten Art erfordert eine hohe Disziplin des Patienten und die Einhaltung bestimmter Regeln während des gesamten Lebens.

In der Russischen Föderation werden etwa dreißig Prozent des Geldes für die Behandlung der Pathologie aus dem Gesundheitsbudget überwiesen.

Das Heimkino wurde kürzlich über Menschen, die an Diabetes leiden, gedreht. Die Anpassung zeigt, wie sich die Pathologie im Land manifestiert, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie die Behandlung erfolgt.

Die Hauptfiguren des Films sind die Schauspieler der ehemaligen UdSSR und der modernen Russischen Föderation, bei denen ebenfalls Diabetes diagnostiziert wurde.

Schwangerschaft und Diabetes

Während der Schwangerschaft funktioniert eine zusätzliche endokrine Drüse, das Plazenta-Fötus-System. Die von ihm produzierten Hormone werden nicht durch die üblichen Rückkopplungssysteme kontrolliert, und daher steigt die Synthese von Plazentahormonen parallel zur Zunahme der Plazentamasse und im Laufe der Zeit.

Das plazentare "Wachstumshormon" zusammen mit Cortisol verringert die Glukoseabsorption durch Muskelgewebe im mütterlichen Organismus. Bei einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft steigt also die Insulinresistenz allmählich an.

Daher steigt der Blutzuckerspiegel in der zweiten Schwangerschaftshälfte deutlich an. Überschüssige Glukose wird vom Fötus verwendet, aber bei einer schwangeren Frau führt Hyperglykämie zu einem Anstieg des Insulinspiegels im Blut. Der Einfluss dieser beiden Faktoren führt zu einer Fettansammlung während der Schwangerschaft, deren Gewicht um durchschnittlich 5-10 kg zunimmt.

Progestine (Progesteron und eine Reihe anderer Substanzen mit ähnlicher Wirkung) überwiegen während der Schwangerschaft und beim Stillen des Körpers der Frau.

Diese Hormone haben einen sogenannten anabolen Effekt, dh sie regen den Appetit an und tragen zur Ansammlung von Fett und Muskelmasse bei.

Übrigens kann jede Frau die kumulative Wirkung dieser Hormone ohne Schwangerschaft spüren.

Progestine dominieren auch in der zweiten Phase des Zyklus der Menstruations-Ovarien. In dieser Phase bemerken viele Frauen einen erhöhten Appetit und eine gewisse Gewichtszunahme.

Es ist bekannt, dass alle Schlankheitsmaßnahmen in der zweiten Phase des Frauenzyklus viel weniger wirksam sind als in der ersten. Es ist auch bekannt, dass die Verwendung von hormonellen Zubereitungen, die Progesteron und seine Analoga zu therapeutischen oder kontrazeptiven Zwecken enthalten, ebenfalls zur Gewichtszunahme beiträgt.

Als direkte Ursachen der Insulinresistenz während der physiologischen Schwangerschaft werden die folgenden angesehen: Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren, Konkurrenz um Insulinrezeptorbindungsstellen, reduzierte Rezeptorbindung, verringerte Aktivität von am Glucosestoffwechsel beteiligten Enzymen und Änderungen der Kapillarblutflussrate.

Ohne genetische Defekte, die die Faktoren prädisponieren, verursachen diese Veränderungen keine pathologischen Reaktionen im Körper der Frau und im Fötus. Das Vorhandensein von physiologischem IR und die Sicherheit von Kompensationsmechanismen stellen die normale Entwicklung der Schwangerschaft sicher.

Wenn die Kompensationsmechanismen versagen, trägt eine Erhöhung des IR-Grads zum Übergang der physiologischen IR-Strahlung zur pathologischen bei. Dies wird dazu beitragen, dass die beschriebenen Veränderungen über die physiologischen Anpassungsreaktionen hinausgehen und zu Schwangerschaftskomplikationen und verschiedenen Stoffwechselstörungen führen können.

Eine Schwangerschaft mit Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und die Entwicklung von Abnormalitäten beim Baby. Wenn eine Frau, die an Diabetes erkrankt ist, ein Kind zur Welt bringen will, können die Risiken jedoch minimiert werden. Die Hauptsache ist, sich auf ein bedeutendes Ereignis im Leben vorzubereiten.

Wenn vor und während der gesamten Schwangerschaft der Blutzuckerspiegel der Frau im normalen Bereich lag, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fötus mit angeborenen Fehlbildungen entwickelt, minimal. Wenn jedoch der Blutzuckerspiegel bis zum Zeitpunkt der Empfängnis oder während der Schwangerschaft erhöht ist (nicht kompensierter Diabetes mellitus), ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, des Todes des Kindes während der Geburt, der Entwicklung von Geburtsfehlern oder Erkrankungen des Neugeborenen hoch.

Nicht kompensierter Diabetes der Mutter kann zu Stoffwechselstörungen des Fötus führen, die die Entwicklung von Fettleibigkeit und Flüssigkeitsansammlungen in seinem Körper auslösen. Das Ergebnis sind gewisse Schwierigkeiten bei der Geburt und bei einem übergewichtigen Kind.

Leider kann das Kind bei der Geburt sterben. Im mütterlichen Blut sind die Glukosewerte erhöht.

Der fetale Blutfluss kommuniziert mit dem Blutstrom der Mutter durch die Plazenta. Dies bedeutet, dass eine große Menge Glukose in das Blut des Fötus gelangt.

In der Folge produziert sein Pankreas viel mehr Insulin, so dass sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert. Während der Geburt zerfällt der Blutkreislauf von Mutter und Kind, und die Bauchspeicheldrüse kann sich nicht schnell umorganisieren und weniger Insulin produzieren.

Das Gehirn des Kindes ist geschädigt und stirbt normalerweise.

Was tun also Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes? Transfer zu kompensieren durch richtige Ernährung. Kleinkinder bei Müttern mit Diabetes mellitus passen sich langsam an die Bedingungen außerhalb des Uterus an und müssen daher intensiv überwacht werden.

Die Entwicklung von Diabetes bei einem Kind wird durch die Art und Weise beeinflusst, wie es isst. Der beste Schutz ist das Stillen. Studien haben gezeigt, dass sich Kinder, die an Diabetes leiden, häufiger entwickeln als Kinder, die auf natürliche Weise ernährt werden.

Bei kleinen Kindern sind die Instinkte der gesunden Ernährung noch nicht verdorben. Sie können die Futtermenge selbst regulieren. Würzen Sie das Essen des Kindes nicht mit Zucker und Salz, sondern lernen Sie, den natürlichen Geschmack gesunder Lebensmittel zu spüren. Die Ernährung von Kindern sollte umfassend und abwechslungsreich sein.

Bringen Sie Ihrem Kind den Geschmack für ein aktives Leben bei. Diabetes mellitus entwickelt sich häufig bei sitzenden Menschen. Es ist notwendig, dass sich ruhige Aktivitäten mit Sportübungen abwechseln. Melden Sie das Kind so bald wie möglich im Sportbereich oder im Pool an.

Tests auf CD

Wie kann ich feststellen, ob eine Person eine Krankheit hat? Tests müssen bestanden werden. Dies geschieht am besten morgens, 8 Stunden nach einer Mahlzeit. Zwei Tage vor dem Test kann kein Alkohol genommen werden. Sie können nur Mineralwasser trinken. Stress und körperliche Anstrengung sollten ebenfalls vermieden werden. Blutzuckerquote (Männer / Frauen):

  1. Mit einem Finger - von 3,3 bis 5,5 mmol / l.
  2. Aus einer Vene - von 3,7 bis 6,1 mmol / l.

Insulin aktiviert den Ras-Signalweg.

Ras-Proteine ​​gehören zur Superfamilie kleiner GTP-bindender Proteine. Dies sind kleine Proteine ​​(Molekulargewicht 21 kDa, etwa 190 Aminosäurereste), die einen kovalent gebundenen Farnesyl- oder Geranylrest am C-Terminus enthalten.

Mit diesem hydrophoben Ende werden Ras-Proteine ​​(p21ras) an die innere Oberfläche der Plasmamembran gebunden.

Ras ist an einer Vielzahl zellulärer Prozesse beteiligt, darunter vesikulärer Transport, Chaperon-Funktionen und Proliferation.

Wie alle GTP-bindenden Proteine ​​wird Ras durch den Zyklus von GTP-Protein (aktive Form) und GDF-Protein (inaktive Form) reguliert. Andere Proteine ​​sind ebenfalls an diesen Transformationen beteiligt: ​​GAP (GTPase Activating Factor), GEF (GTF-Austauschfaktor) und SOS; Die letzten beiden Proteine ​​sorgen für die Trennung von GDP und Ras und für die Zugabe von GTP.

In der ruhenden Zelle liegt p21ras überwiegend in der inaktiven BIP-Form vor. Die Stimulation der Zelle mit Insulin (sowie anderen Wachstumsfaktoren und Mitogenen) führt zu einem schnellen Anstieg der Anzahl der aktiven GTP-Form.

Es geschieht wie folgt. Ein kleines cytosolisches Protein, Grb-2 (Wachstumsfaktor-Rezeptor-gebundenes Protein), das SH2- und SH3-Domänen enthält, kann nicht-kovalent phosphorylierte RI im Bereich bestimmter Phosphotyrosinreste verbinden.

Diese Wechselwirkung trägt zu einem der Substrate RI bei, nämlich Shc. Als nächstes interagiert der resultierende Komplex mit einem anderen Komplex, der das Ras-Protein (p21ras) enthält.

Die Proteine ​​Grb2 und Shc werden auch als Adapterproteine ​​bezeichnet, da sie Tyrosinkinase-Rezeptoren (in diesem Fall RI) mit Ras-Protein binden. Der Komplex umfasst auch Proteine, die den Austausch von HDF / GTP und die Aktivierung von Ras (SOS, GAP, GEF, OST) sicherstellen.

Auf dem zytoplasmatischen Teil des Insulinrezeptors wird eine große Anzahl interagierender Proteine ​​gebildet. Insulin aktiviert somit das Ras-Protein, und der Insulinsignalweg verbindet sich mit dem Ras-Signalweg.

Die Aktivierung von Ras ist die endgültige Verknüpfung der Transmembransignaltransduktion und die anfängliche Verknüpfung der zytoplasmatischen und nuklearen Signalwege. Diese Wege stellen eine Kaskade von Proteinkinase-Reaktionen dar, an denen Raf-1-Proteinkinase, MAPKK (Mitogen-aktivierte Proteinkinase-Kinase) und MAPK (Mitogen-aktivierte Proteinkinase) beteiligt sind.

Aktiviertes Ras erhält die Fähigkeit, an die Raf-1-Proteinkinase zu binden. Raf-1 wird im Cytosol zusammen mit einigen Hitzeschockproteinen gefunden und besitzt in diesem Zustand keine Proteinkinase-Aktivität. Das Enzym wird durch Kombination mit dem Ras-Protein aktiviert.

Dieser Prozess ist kompliziert: Zur vollständigen Aktivierung von Raf-1 ist seine Anlagerung an die Plasmamembran, die Phosphorylierung von Tyrosinresten durch das Enzym Sarkokinase (Src), die Phosphorylierung von Serin- und Threoninresten durch spezifische Proteinkinase C sowie die Interaktion mit dem Insulinrezeptor erforderlich.

Zu diesem Zeitpunkt wächst also eine Reihe von Proteinen auf dem Insulinrezeptor noch mehr.

Die aktivierte Proteinkinase Raf-1 phosphoryliert (aktiviert) MAPKK, wodurch MAPK phosphoryliert wird. Aktivierte MAPK phosphoryliert bestimmte Proteine ​​des Zytoplasmas (insbesondere Proteinkinase pp90S6, Phospholipase A2 und ribosomale Kinase).

Das Signal kann auch an den Kern übertragen werden, wodurch die Transkription bestimmter Gene reguliert wird: phosphorylierte MAPK verstärkt (aktiviert) eine Anzahl von Transkriptionsfaktoren.

Diabetes-Behandlung

Etwa 10 bis 15% des Gesundheitsbudgets in den entwickelten Ländern werden für Diabetes ausgegeben. Bis 2025 werden die jährlichen Kosten für die Therapie und Prävention von Diabetes 300 Milliarden Dollar erreichen. Die Diabetesstatistik zeigt, dass es in der Russischen Föderation etwa 300 Millionen Rubel sind. Der Kampf gegen die Komplikationen von Diabetes macht etwa 80% aller Ausgaben aus.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Methoden hängen von der Art der Erkrankung ab. Eine Behandlung des ersten Typs ohne Insulin ist nicht möglich. Menschen, die an der zweiten Art leiden, werden ihr ganzes Leben lang mit Insulinspritzen behandelt.

Patienten müssen ständig den Blutzuckerspiegel überwachen. Und auch von einem Endokrinologen überwacht werden. Manchmal kann bei Typ-2-Krankheit der Blutzuckerspiegel ohne Drogen reduziert werden, z. B. durch Diäten. Für den Patienten wird die Kalorienaufnahme berechnet.

Bei Diabetes zu trainieren hilft, den Blutzucker zu reduzieren. Der Übungskomplex wird vom Arzt erstellt. Wenn sich der Zustand des Patienten während der Diät und der körperlichen Übungen nicht verbessert, wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten fortgesetzt. Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin bei Diabetes erhöhen:

  1. Thiazolidindione (Pyoglar und Diagnlitazon).
  2. Biguanides (Metformin).

Medikamente der neuen Generation werden in der Regel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Zusätzliche Behandlungsmethoden - nicht traditionelle medizinische Methoden, Kräutermedizin, Volksmedizin.

Behandlung im Ausland

Die Diagnose Diabetes mellitus kann häufig auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten bezüglich Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und Mundtrockenheit gestellt werden. Oft sind jedoch spezielle Untersuchungen erforderlich, einschließlich Labortests.

Die Glukosetoleranz wird bestimmt, wenn die Glukosekonzentration im Plasma von venösem Blut im Normalbereich liegt, d. H. überschreitet nicht 6,4 mmol / l (bei Kindern 7,2 mmol / l). Eine Glukosekonzentration von mehr als 7,8 mmol / l weist auf Diabetes mellitus hin. In diesem Fall ist kein Glukosetoleranztest erforderlich.

Glykosylierte Hämoglobine. Menschliches Blut enthält eine Reihe von glykosylierten Hämoglobinen. Normalerweise wird HbA1c bestimmt, das in der größten Konzentration enthalten ist - normalerweise etwa 5% des Gesamthämoglobins; Bei Diabetes steigt die Konzentration um das 2- bis 3-fache.

HbA1c ist nicht nur für die Diagnostik bestimmt, sondern auch für die Überwachung der Wirksamkeit der glykämischen Kompensation während der Insulintherapie.

Dies ist möglich, da die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin in den letzten Wochen proportional zur durchschnittlichen Glukosekonzentration im Blut ist.

Insulin und C-Peptid werden von b-Zellen in äquimolaren Mengen sekretiert. In der Leber bleiben etwa 60% des Insulins, das aus dem Blut der Pfortader der Bauchspeicheldrüse stammt, zurück. Das Verhältnis der C-Peptid / Insulinkonzentrationen in der Pfortader und der peripheren Zirkulation unter basalen Bedingungen beträgt etwa 3/1 (oder mehr, da Insulin aus dem peripheren Blut entnommen wird). höhere Geschwindigkeit als C-Peptid).

C-Peptid wird hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Die tägliche Ausscheidung von C-Peptid beträgt etwa 45 µg und ist proportional zur täglichen Insulinproduktion.

Die Größe der täglichen Ausscheidung von C-Peptid kann anhand des Funktionszustands von B-Zellen beurteilt werden.

1) genetische Veranlagung

2) Beginn der Autoimmunreaktion

3) sich selbst erhaltende Autoimmunreaktion, der Beginn der Zerstörung von B-Zellen

4) Verlust der Glukosetoleranz

5) Manifestation von Diabetes, offenkundiger Diabetes bei C-Peptid-positiven Individuen

6) vollständige (oder fast vollständige) Zerstörung von B-Zellen, Insulinabhängigkeit

7) Diabetes-Komplikationen

Pathogenetische Ereignisse, die für jedes Stadium spezifisch sind, sind oder können Ziele für eine Heilung sein.

Insulintherapie bleibt die Hauptbehandlungsmethode. Sie zielt darauf ab, die Normoglykämie aufrechtzuerhalten oder auf andere Weise Verstöße gegen die Speicherung von Energieträgern, hauptsächlich Glykogen und Fett, auszugleichen.

Die Insulintherapie erreicht nicht den Genauigkeitsgrad der glykämischen Regulation, den normale Langerhans-Inseln bieten: Hyperglykämie-Episoden treten zu häufig auf und damit die Proteinglykation und späte Komplikationen des Diabetes mellitus.

Hyperglykämie verursacht bereits seit mehreren Tagen Veränderungen in den Kapillaren. Anfängliche Veränderungen können reversibel sein, wiederholte Episoden von Hyperglykämie führen jedoch zu irreversiblen Schäden.

Daher bleibt die Suche nach neuen Methoden zur Behandlung von Diabetes relevant.

Anregung der Regeneration der Langerhans-Inseln als mögliche Behandlung von Diabetes.

Das menschliche Pankreas enthält 104-106 Langerhans-Inseln oder etwa 1,5% des Volumens der Drüse. Etwa 75% der Inselzellen sind B-Zellen, die Insulin synthetisieren. Ungefähr 20% sind a-Zellen, die Glucagon synthetisieren.

Inseln während der Embryogenese entwickeln sich aus endodermalen Zellen, die sich in der Epithelschicht der Pankreasgänge befinden. Bei Erwachsenen ist die proliferative Aktivität der Inseln sehr begrenzt, und ihre Anzahl kann sich auf zwei Arten erhöhen: durch die Proliferation bereits vorhandener b-Zellen oder durch Differenzierung von Duktalzellen.

Differenzierung und Proliferation werden durch verschiedene Wachstumsfaktoren stimuliert - Prolaktin, Wachstumshormon, Betacellulin (Protein der epidermalen Wachstumsfaktoren), REG-Protein (C-Typ-Lectin, exprimiert durch Inseln).

Die unbefriedigenden Ergebnisse der Behandlung von IDDM durch Immunomodulatoren können durch die unzureichende proliferative Aktivität von B-Zellen erklärt werden. Kürzlich wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Unterdrückung des Immunprozesses und die Stimulierung der Proliferation von B-Zellen bei der Behandlung von Diabetes bei NOD-Mäusen wirksamer sind.

Als Immunmodulator wurde Linomid (Chinolin-3-carboxamid) verwendet, und Reg-Protein, das in Pankreas-Acinagewebe exprimiert wurde, wurde als Stimulator für die Proliferation von B-Zellen verwendet. Jedes dieser Mittel reduziert die Manifestationen von Diabetes mellitus in den frühen Stadien der Krankheit separat, während in den späteren Stadien der gleiche Effekt nur bei gleichzeitiger Verwendung von Linomid und Reg-Protein erzielt wird.

Es wurde eine Zunahme der Anzahl von Inseln im Pankreas, der Anzahl von B-Zellen in den Inseln und des Insulingehalts in der Drüse festgestellt. Möglicherweise weisen diese Daten auf den Weg zur Entwicklung wirksamer EDS-Behandlungen.

Phytotherapie

Wie unterscheidet sich das ayurvedische Mittel Zenslim Diab von anderen Mitteln von Diabetes mellitus?

Ayurvedische Schlankheitsprodukte wurden entwickelt, um die Verletzung insgesamt zu korrigieren und nicht nur eine bestimmte Manifestation zu beseitigen.

- Ayurvedische Produkte haben fast keine Nebenwirkungen, da die ayurvedische Formel selbst bei Verwendung des gesamten Pakets keine Vergiftung oder Hyperreaktion verursachen kann.

- Zenslim enthält Extrakte ausschließlich aus Lebensmittelpflanzen, die seit Jahrhunderten konsumiert werden. Ihre positive Wirkung auf die Gesundheit und die Gewichtsabnahme sind klinisch nachgewiesen. Füllt 30–35% der täglichen Ernährung mit Ballaststoffen (Ballaststoffen) auf und enthält große Mengen an Vitamin C, Antioxidantien, Phytonährstoffen, Kalzium, Kalium, Magnesium und anderen Mineralien und Nährstoffen.

Aktivierter Insulinrezeptor phosphoryliert bestimmte zytoplasmatische Proteine ​​- Rezeptorsubstrate

Es gibt verschiedene Substrate von RI: RI-C1, RI-C2, Shc sowie einige Proteine ​​der STAT-Familie (Signalwandler und Aktivator der Transkription, Signalträger und Transkriptionsaktivatoren). Sie aktivieren unterschiedliche Signalpfade.

Das Insulinrezeptorsubstrat 1 (RI-C1) ist das Hauptsubstrat. Dieses cytoplasmatische Protein wird unmittelbar nach der Stimulation mit Insulin an Tyrosinresten phosphoryliert.

Die Phosphorylierung des RI-Substrats führt zur pleiotropen Antwort der Zelle auf das Insulinsignal. Der Phosphorylierungsgrad des Substrats hängt von der Zunahme oder Abnahme der zellulären Reaktion auf Insulin, der Amplitude der Veränderungen in den Zellen und der Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon ab.

Laborlinienmäuse, denen das RI-C1-Gen fehlt, zeigen Insulinresistenz und verminderte Toleranz unter Glukoselast. Dies weist darauf hin, dass eine Beschädigung des RI-C1-Gens die Ursache von INDI sein kann.

Im basalen Zustand wird RI-C1 auf Serin phosphoryliert (in geringerem Maße auf Threonin); Nach der Insulinstimulation steigt der Phosphorylierungsgrad sowohl von Tyrosin als auch von Serin erheblich an. RI-C1 ist auch ein Substrat des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-I), der es an den gleichen Stellen wie RI phosphoryliert.

Rezeptoren für eine Reihe anderer Wachstumsfaktoren (beispielsweise PDGF, EGF, CSF-1) phosphorylieren RI-C1 nicht.

Die Phosphorylierung von RI-C1 über mehrere Tyrosinreste ermöglicht die Bindung an eine Reihe von SH2-Domänen enthaltenden Proteinen. Zu diesen Proteinen gehören insbesondere Nck, Tyrosinphosphatase syp, p85-Untereinheit FI-3-Kinase, Adapterprotein Grb2, Protein-Tyrosinphosphatase SH-PTP2, Phospholipase Cg, GAP (Aktivator kleiner GTP-bindender Proteine).

Durch die Wechselwirkung von RI-C1 mit ähnlichen Proteinen werden mehrere Downstream-Signale generiert.

Die nichtkovalente Bindung von Proteinen erfolgt aufgrund der Wechselwirkung von SH2-Domänen mit den Aminosäuresequenzen des RI-C1, das den phosphorylierten Tyrosinrest enthält. An das RI-C1 sind jedoch keine Proteine ​​gebunden, die die SH2-Domänen enthalten. Beispielsweise werden die Phospholipase-Cg oder -GAP nicht gebunden.

Die Selektivität der Assoziation wird durch die Aminosäuresequenz im Bereich des phosphorylierten Tyrosinrests bestimmt (jedoch verbinden sich die SH2-Domänen mit geringer Affinität und freiem Phosphotyrosin). Auf diese Weise können Multikomponentenkomplexe von Proteinen gebildet werden, die an der Signaltransduktion beteiligt sind.

Dieser Mechanismus ist kein spezifisches Merkmal der Insulinsignalisierung: Die Signaltransduktion von Wachstumsfaktorrezeptoren, Cytokinen usw. bildet auch Komplexe mit Proteinen, die SH2-Domänen enthalten.

SH3-Domänen wurden in einigen Proteinen mit SH2-Domänen sowie in Zytoskelettproteinen gefunden; Diese Domänen können mit den Prolin-reichen Sequenzen anderer Proteine ​​interagieren.

Welche Auswirkungen hat der Empfang von Zenslim Diab auf den menschlichen Körper? Und warum ist OP für Diabetes angezeigt?

Zenslim Diab zeigt sich in der umfassenden Prävention von Prädiabetes, Diabetes und metabolischem Syndrom.

Zenslim Diab hilft bei der Prävention der Entwicklung von Diabetes bei Menschen mit Risiko (mit Übergewicht, metabolischem Syndrom und Prädiabetes).

Die systematische Anwendung des ayurvedischen Medikaments "Zenslim Diab" trägt zur Verbesserung der Lebensqualität von Diabetikern bei, verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und ermöglicht die Heilung.

Komplikationen der Krankheit

Medizinische Statistiken zeigen, dass die meisten Fälle bei Frauen auftreten.

Männer haben ein deutlich geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken, als Frauen.

Menschen, die an Diabetes leiden, sind einem extremen Risiko ausgesetzt, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Diese negativen Auswirkungen umfassen:

  1. Meistens führt die Krankheit zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  2. Bei älteren Menschen tritt Blindheit aufgrund einer diabetischen Retinopathie auf.
  3. Die Komplikation der Nierenfunktion führt zur Entwicklung eines thermischen Nierenversagens. Die Ursache einer chronischen Erkrankung wird in vielen Fällen zu einer diabetischen Retinopathie.
  4. Fast die Hälfte der Diabetiker hat Komplikationen im Zusammenhang mit dem Nervensystem. Diabetische Neuropathie führt zu verminderter Empfindlichkeit und Schädigung der Beine.
  5. Aufgrund von Veränderungen der Nerven und Blutgefäße können Diabetiker einen diabetischen Fuß entwickeln, der zu einer Amputation der Beine führt. Statistiken zeigen, dass weltweit jede halbe Minute eine Amputation der unteren Extremitäten aufgrund von Diabetes auftritt. Jedes Jahr werden 1 Million Amputationen krankheitsbedingt durchgeführt. Laut Ärzten können Sie, wenn Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren, mehr als 80 Prozent der Gliedmaßen vermeiden.

Ja, die Statistiken sind einfach furchterregend. und nicht nur schlechte Vererbung, sondern auch die bewusste Selbstzerstörung durch Junk-Food ist schuld. und einige mehr und ihre Kinder sitzen darauf.

Um die Ursachen einer solchen Krankheit wie Diabetes wirklich auszurotten, ist es notwendig, die molekulare Ebene der Stoffwechselprozesse zu untersuchen. Im Fall von Typ-2-Diabetes gibt es zwar genügend Insulin im Körper, er „sieht“ jedoch keine Glukose, dh das Gehirn hat keinen Befehl, es abzubauen.

Unsere Beobachtungen zeigen, dass wir mit einem solchen Medikament wie einem Bioiodin diese Mechanismen im Hypothalamus des Gehirns "einschalten" und innerhalb von zwei Monaten die Stoffwechselprozesse wieder herstellen. Sehr teure Ärzte.

Ich bitte Sie, auf diese Tatsache zu achten und den Menschen wirklich dabei zu helfen, verlorene Gesundheit wieder zu erlangen. Es gibt eine Lösung, die nur im pharmazeutisch kontrollierten Chaos gefunden werden muss.)) Gesundheit für alle.

Guten Tag, und Sie sind selbst in der Behandlung? Meine Schwester hat einen Typ-2-Diabet, sie hat Insulin. Und wir sehen in der Zukunft kein Lumen. Was verstehen wir nicht, stechen ihr ganzes Leben durch? Bitte helfen Sie mir, wenn es einen Ausweg gibt.

Diabetes ist nicht nur ein Problem unseres Landes, sondern der ganzen Welt. Die Zahl der Diabetiker steigt täglich.

Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, können wir daraus schließen, dass weltweit rund 371 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden. Und dies für einen Moment genau 7,1% der Bevölkerung der gesamten Erde.

Der Hauptgrund für die Ausbreitung dieser endokrinen Störung ist eine grundlegende Änderung des Lebensstils. Laut Wissenschaftlern wird sich die Zahl der Patienten um 2030 um ein Vielfaches erhöhen, wenn sich die Situation nicht zum Besseren ändert.

Die Rangliste der Länder mit den meisten Diabetikern umfasst Folgendes:

  1. Indien Ungefähr 51 Millionen Fälle;
  2. VR China - 44 Millionen;
  3. Vereinigte Staaten von Amerika - 27;
  4. Russische Föderation - 10;
  5. Brasilien - 8;
  6. Deutschland - 7,7;
  7. Pakistan - 7,3;
  8. Japan - 7;
  9. Indonesien - 6,9;
  10. Mexiko - 6,8.

In den Vereinigten Staaten wurde ein beeindruckender Prozentsatz der Inzidenz gefunden. In diesem Land leiden ungefähr 21% der Bevölkerung an Diabetes. In unserer Landesstatistik sind es jedoch weniger - etwa 6%.

Trotz der Tatsache, dass in unserem Land das Krankheitsniveau nicht so hoch ist wie in den Vereinigten Staaten, sagen Experten voraus, dass die Indikatoren sehr bald an die amerikanische herankommen könnten. Somit wird die Krankheit den Titel einer Epidemie erhalten.

Diabetes der ersten Art wird, wie bereits erwähnt, bei Menschen unter 29 Jahren beobachtet. In unserem Land wird die Krankheit schnell jünger: Im Moment wird sie bei Patienten im Alter von 11 bis 17 Jahren festgestellt.

Die Statistiken der kürzlich untersuchten Personen sind unheimliche Zahlen.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung wird sich notwendigerweise in dem gesamten Komplex gefährlicher Komplikationen manifestieren, die in mehrere Hauptgruppen unterteilt sind: akute, späte und chronische.

Wie Sie wissen, können akute Komplikationen weitere Probleme verursachen.

Sie stellen die größte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Dazu gehört der Zustand, dessen Entwicklung in einer minimalen Zeitspanne stattfindet.

Es kann sogar einige Stunden dauern. Normalerweise führen solche Manifestationen zum Tod. Aus diesem Grund müssen Sie sofort qualifizierte Unterstützung leisten. Es gibt mehrere gängige Optionen für akute Komplikationen, die sich jeweils von den vorherigen unterscheiden.

Zu den häufigsten akuten Komplikationen gehören Ketoazidose, Hypoglykämie, hyperosmolares Koma, laktizidotisches Koma und andere. Spätfolgen treten innerhalb weniger Jahre auf. Ihr Schaden liegt nicht in Manifestation, sondern in der Tatsache, dass sie den menschlichen Zustand langsam verschlechtern.

Auch eine professionelle Behandlung hilft nicht immer. Dazu gehören: Retinopathie, Angiopathie, Polyneuropathie und diabetischer Fuß.

Komplikationen chronischer Natur treten in den letzten 11 bis 16 Lebensjahren auf.

Auch bei strikter Einhaltung aller Behandlungsanforderungen sind die Blutgefäße, Organe des Ausscheidungssystems, die Haut, das Nervensystem und das Herz betroffen. Die Vertreter der stärkeren Geschlechtskomplikationen, die vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus auftreten, werden viel seltener als Frauen diagnostiziert.

Letztere leiden stärker unter den Auswirkungen einer solchen endokrinen Störung. Wie bereits erwähnt, führt die Krankheit zum Auftreten gefährlicher Störungen, die mit der Leistungsfähigkeit des Herzens und der Blutgefäße zusammenhängen. Bei Menschen im Rentenalter wird häufig Blindheit diagnostiziert, was auf eine diabetische Retinopathie zurückzuführen ist.

Nierenprobleme führen jedoch zu einem thermischen Nierenversagen. Die Ursache dieser Erkrankung kann auch eine diabetische Retinopathie sein.

Etwa die Hälfte aller Diabetiker hat Komplikationen im Zusammenhang mit dem Nervensystem. Später führt die Neuropathie zu einer Abnahme der Empfindlichkeit und einer Schädigung der unteren Extremitäten.

Aufgrund schwerwiegender Veränderungen des Nervensystems können Menschen mit eingeschränkter Pankreasleistung eine diabetische Fußkomplikation entwickeln. Dies ist ein ziemlich gefährliches Phänomen, das in direktem Zusammenhang mit Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems steht. Häufig kann es zu einer Amputation der Gliedmaßen kommen.

Im Laufe der Zeit kann Diabetes das Herz, die Blutgefäße, die Augen, die Nieren und die Nerven betreffen.

  • Bei Erwachsenen mit Diabetes ist das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls 2–3-mal höher.
  • In Kombination mit einem verminderten Blutfluss erhöht die Neuropathie (Schädigung der Nerven) der Beine die Wahrscheinlichkeit von Ulzerationen in den Beinen, Infektionen und letztendlich die Notwendigkeit einer Extremitätenamputation.
  • Die diabetische Retinopathie, eine der wichtigsten Erblindungsursachen, entwickelt sich als Folge der langfristigen Anhäufung von Schäden an den kleinen Blutgefäßen der Netzhaut. Diabetes kann auf 1% der weltweiten Erblindung zurückzuführen sein 7.
  • Diabetes ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen 4.
  • Das allgemeine Sterberisiko bei Menschen mit Diabetes ist mindestens doppelt so hoch wie das Todesrisiko bei Menschen im gleichen Alter, die nicht an Diabetes leiden. 8

Pranayama Yoga zur Vorbeugung von Diabetes.

Yoga-Kurse werden seit der Antike praktiziert, aber erst in jüngster Zeit haben sie immense Popularität in der Bevölkerung erlangt. Yoga wurde von vielen medizinischen Koryphäen beobachtet, die beweisen, dass eine Krankheit wie Diabetes unter Kontrolle gehalten werden kann. Asana Yogas helfen nicht nur bei der Heilung und machen diese Krankheit leichter zu handhaben, sondern sie helfen auch, unsere Gesundheit zu erhalten.

  1. Asana Manduka ist eine typische Asana, die im Vajrasana durchgeführt wird: Druck auf die Bauchspeicheldrüse.
  2. Asana Sarvangasana ist ein schwieriges Asana, aber mit der Zeit können Sie in der Praxis Erfolg haben: Es ist besonders nützlich für Menschen mit Diabetes.
  3. Asana Shalabhasana - hilft beim Ausgleichen der Säure und bei der Bekämpfung von Verdauungsstörungen.
  4. Asana Paschimottanasana - verbessert die Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  5. Asana Ardha Matsyendra Asana ist eine relativ strenge Asana des Yoga und sollte unter der vollen Aufsicht eines Yogalehrers ausgeführt werden.
  6. Asana Vakarasana - Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ardha Matsyendra Asana auszuführen, können Sie Vakarasana ausführen, da es viel einfacher ist und fast den gleichen Nutzen hat.

Richtige Ernährung

Die richtige Ernährung bei Diabetes trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper bei. Durch die Diät kann die Menge der Medikamente reduziert werden. Essen sollte 5-6 mal am Tag eingenommen werden. Mit dem Alter muss vor allem die Diät befolgt werden. Zum Beispiel verlangsamt sich der Stoffwechsel bei Männern nach 60 Jahren. Was kann ich zur Diagnose von Diabetes haben? Zulässige Produkte:

  • hefefreies Gebäck;
  • Obst (nicht süß) und Beeren;
  • Tee und schwacher Kaffee (ohne Zucker);
  • Sojaprodukte;
  • Getreide;
  • Gemüse.

Empfohlenes Gemüse für Diabetes:

  1. Paprika
  2. Aubergine (darf mehrmals pro Woche verwendet werden).
  3. Zucchini (in kleinen Mengen erlaubt).
  4. Kürbis (kann in kleinen Portionen verwendet werden).

Was darf nicht konsumiert werden? Es wird nicht empfohlen, Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Rüben, Süßigkeiten, alkoholische Getränke, Fast Food, Mehlprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Fetthaltiges Fleisch und Fisch bei Typ-1-Diabetes ist strengstens verboten. Würzige, geräucherte und saure Speisen sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Bei Diabetes ist die Verwendung kontraindiziert:

  • Wurst, Wurst;
  • Butter;
  • Gemüse in gesalzener oder eingelegter Form.

Bei Diabetes sind folgende Produkte verboten:

  1. Magermilch
  2. Kondensmilch.
  3. Joghurt, wenn er fettfrei ist, gesüßt oder mit Früchten.