Schweregrad von Diabetes

  • Analysen

Laut Statistik leiden alle drei Menschen auf der Welt an Diabetes mellitus mit unterschiedlichem Schweregrad. Diese endokrine Krankheit ist vergleichbar mit Tuberkulose, Onkologie und AIDS und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es gibt 2 Arten von Diabetes, die eine unterschiedliche Klassifizierung und einen unterschiedlichen Schweregrad haben.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, bei der im menschlichen Blut eine hohe Zuckerrate und in den Körperzellen des Körpers ein Mangel herrscht. Es hat mehrere Schweregrade.

Stoffwechselstörungen in Verbindung mit Kohlenhydraten und Wasser beeinflussen die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse. In Verbindung damit wird eine Insuffizienz des produzierten Pankreashormons Insulin gebildet. Er ist an der Verarbeitung von Saccharose zu Glukose beteiligt, was für die Energieversorgung des Gewebes so wichtig ist. Infolge von Störungen reichert sich Zucker im Blut an und kommt mit dem Urin heraus, Gewebezellen können kein Wasser halten und werden durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Klassifizierung

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Einstufung von Diabetes entwickelt und genehmigt. Das Klassifizierungssystem unterteilt die Krankheit in die folgenden Haupttypen sowie die Stadien der Prozessschwere:

Visuelle Einordnung der Typ-1-Krankheit in Stufen.

  • Lebensart 1 (insulinabhängig) aufgrund schlechter Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse:
    • Phase 1 - Zeitraum vor der Erkrankung basierend auf der genetischen Vererbung. Keine Symptome der Krankheit. Mit präventiven Maßnahmen kann die Zeit für die Entwicklung der Pathologie verschoben werden;
    • Phase 2 - entwickelt sich nach dem Einfluss von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beschleunigen;
    • Phase 3 - präklinische Phase, entwickelt sich über 2-3 Jahre. Sie können sich mit ständigen Tests identifizieren;
    • 4. Phase - Schwäche und allgemeines Unwohlsein treten auf, es gibt noch keine charakteristischen Anzeichen;
    • 5 Phase - helle klinische Symptome;
    • Phase 6 - schweres Stadium, die Insulinproduktion wird vollständig gestoppt.
  • Typ 2 entwickelt sich allmählich (insulinunabhängig), besteht in einer unzureichenden Menge des Hormons oder einer Verletzung der Rezeptorantwort auf die Wirkung von Insulin:
    • Phase 1 - kompensatorischer, pathologischer Prozess ist mit zeitlichen Änderungen der Ernährung reversibel;
    • 2 Phase - subkompensiert, der Prozess ist mit Hilfe von Zuckerreduktionsmitteln teilweise reversibel;
    • 3 Phase - Verletzungen der normalen Funktionalität (Dekompensation), benötigt eine Person Insulin.
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Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Im 21. Jahrhundert ist die Inzidenz von Diabetes zu einer Epidemie geworden. Dies ist in erster Linie auf den Überschuss an Regalen schneller Kohlenhydratspeicher, schlechte Ernährung und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zurückzuführen. Viele Menschen brauchen Hilfe von Endokrinologen, die manchmal nicht einmal die ersten Symptome eines Typ-2-Diabetes bemerken. Durch rechtzeitige Diagnose und vorgeschriebene Behandlung können Komplikationen vermieden werden.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren. Aus diesem Grund wird es als Diabetes älterer Menschen bezeichnet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Krankheit in den letzten Jahren jünger geworden ist und es nicht mehr selten ist, Patienten unter 40 Jahren zu treffen.

Typ-2-Diabetes mellitus wird durch eine gestörte Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem Hormon Insulin verursacht, das von den Pankreasinseln produziert wird. In der medizinischen Terminologie wird dies Insulinresistenz genannt. Aus diesem Grund kann Insulin die wichtigste Energiequelle, Glukose, nicht richtig an die Zellen abgeben, sodass die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt.

Um den Energiemangel auszugleichen, scheidet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus als üblich. Zur gleichen Zeit verschwindet die Insulinresistenz nirgendwo. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung verschrieben wird, dann ist die Bauchspeicheldrüse "erschöpft" und das überschüssige Insulin wird zum Nachteil. Der Blutzuckerspiegel steigt auf 20 mmol / l und mehr (bei einer Rate von 3,3-5,5 mmol / l).

Schweregrad von Diabetes

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus:

  1. Milde Form - meistens wird es zufällig gefunden, da der Patient die Symptome von Diabetes nicht spürt. Es gibt keine signifikanten Schwankungen des Blutzuckers, bei leerem Magen übersteigt der Blutzuckerspiegel 8 mmol / l nicht. Die Hauptbehandlung ist eine Diät mit einer Einschränkung der Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich ist.
  2. Diabetes mäßiger Schweregrad. Es gibt Beschwerden und Symptome der Krankheit. Komplikationen oder nicht, oder sie beeinträchtigen die Leistung des Patienten nicht. Die Behandlung besteht aus der Einnahme einer Kombination von Medikamenten, die den Zucker reduzieren. In einigen Fällen wird Insulin bis zu 40 U pro Tag verabreicht.
  3. Starker Strom ist durch einen hohen Glukosegehalt gekennzeichnet. Die kombinierte Behandlung ist immer verordnet: hypoglykämische Medikamente und Insulin (mehr als 40 Einheiten pro Tag). Bei der Untersuchung können verschiedene Gefäßkomplikationen identifiziert werden. Die Bedingung erfordert manchmal dringend eine Wiederbelebungspflege.

Je nach Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Diabetesphasen:

  • Kompensation - Während der Behandlung wird Zucker im Normbereich gehalten und fehlt im Urin.
  • Subkompensation - Blutzucker steigt nicht mehr als 13,9 mmol / l an, im Urin werden 50 g pro Tag nicht überschritten.
  • Dekompensation - Glykämie ab 14 mmol / l und mehr, im Urin mehr als 50 g pro Tag, ist die Entwicklung von hyperglykämischem Koma möglich.

Unterscheiden Sie getrennt Prädiabetes (Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten). Dieser Zustand wird durch eine medizinische Studie - einen Glukosetoleranztest oder eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin - diagnostiziert.

Unterschied zum Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Aufgrund der noch unbekannten Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2-Wissenschaftlern gibt es prädisponierende Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz. Die Mechanismen, die auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gewebewiderstand gegenüber Insulin hindeuten, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler sprechen sich dafür aus, die Anzahl der Insulinrezeptoren bei Menschen mit Adipositas im Vergleich zu dünnen zu reduzieren.
  • Die genetische Veranlagung (die Anwesenheit von Angehörigen von Diabetes) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit mehrmals entwickelt.
  • Stress, Infektionskrankheiten können die Entwicklung von Diabetes des zweiten Typs und des ersten Typs hervorrufen.
  • Bei 80% der Frauen mit polyzystischen Eierstöcken wurden Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel festgestellt. Die Abhängigkeit wurde aufgezeigt, aber die Pathogenese der Erkrankung ist in diesem Fall noch nicht geklärt.
  • Eine übermäßige Menge an Wachstumshormonen oder Glucocorticosteroiden im Blut kann die Empfindlichkeit des Gewebes für Insulin herabsetzen und zu Krankheiten führen.

Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren können Mutationen von Insulinrezeptoren auftreten, die Insulin nicht erkennen und Glukose in die Zellen leiten können.

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören auch Personen im Alter von über 40 Jahren mit hohem Cholesterin und Triglyceriden und arterieller Hypertonie.

Symptome der Krankheit

  • Unerklärlicher Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Polydipsia - ständig vom Durst geplagt.
  • Polyurie - häufiger beim Wasserlassen.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Langsamkeit.
  • Häufige Infektionen der Haut.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Lange nicht heilende Wunden.
  • Verletzungen der Sensibilität in Form von Taubheitsgefühl, Kribbeln der Extremitäten.

Diagnose der Krankheit

Studien, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes bestätigen oder widerlegen:

  • Blutzuckertest;
  • HbA1c (Bestimmung von glykiertem Hämoglobin);
  • Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper;
  • Glukosetoleranztest.

In einem frühen Stadium kann der Diabetes mellitus Typ 2 bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests kostengünstig erkannt werden. Die Methode besteht darin, dass die Blutentnahme mehrmals durchgeführt wird. Eine Krankenschwester nimmt Blut auf leeren Magen, danach muss der Patient 75 g Glukose trinken. Nach zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Blutzuckerwert überwacht. Normalerweise sollte er in zwei Stunden bis zu 7,8 mmol / l betragen, während Diabetes mehr als 11 mmol / l beträgt.

Es gibt auch fortgeschrittene Tests, bei denen viermal jede halbe Stunde Blut entnommen wird. Sie werden als informativer betrachtet, wenn der Zuckerspiegel als Reaktion auf die Glukoseladung bewertet wird.

Jetzt gibt es viele private Laboratorien, Blut für Zucker, in dem einige aus einer Vene und einige aus einem Finger entnommen werden. Auch die Expressdiagnostik mit Hilfe von Glukometer oder Teststreifen hat sich gut entwickelt. Tatsache ist, dass in venösem und Kapillarblut die Zuckerindizes unterschiedlich sind, was manchmal sehr signifikant ist.

  • Bei der Untersuchung von Blutplasma ist der Zuckerspiegel um 10-15% höher als im venösen Blut.
  • Fastenblutzucker aus Kapillarblut ist etwa gleich hoch wie die Blutzuckerkonzentration einer Vene. Im Kapillarblut ist die Glukose nach dem Essen 1-1,1 mmol / l mehr als im venösen.

Komplikationen

Nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus muss sich der Patient an die ständige Überwachung des Blutzuckers gewöhnen, regelmäßig zuckersenkende Pillen einnehmen, eine Diät einhalten und schädliche Suchtverhalten aufgeben. Es ist notwendig zu verstehen, dass ein hoher Blutzucker die Gefäße negativ beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht.

Alle Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Gruppen unterteilt: akute und chronische.

  • Akute Komplikationen umfassen komatöse Zustände, deren Ursache eine scharfe Dekompensation des Zustands des Patienten ist. Dies kann bei einer Überdosierung von Insulin, bei Ernährungsstörungen und unregelmäßiger, unkontrollierter Einnahme verschriebener Medikamente auftreten. Die Bedingung erfordert die sofortige Unterstützung von Fachleuten beim Krankenhausaufenthalt.
  • Chronische (späte) Komplikationen entwickeln sich allmählich über einen längeren Zeitraum.

Alle chronischen Komplikationen von Typ-2-Diabetes werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Mikrovaskuläre Läsionen auf der Ebene kleiner Gefäße - Kapillaren, Venolen und Arteriolen. Die Gefäße der Netzhaut (diabetische Retinopathie) leiden, es bilden sich Aneurysmen, die jederzeit brechen können. Letztendlich können solche Änderungen zu Sehverlust führen. Auch die Gefäße der Nierenglomeruli unterliegen Veränderungen, wodurch eine Niereninsuffizienz entsteht.
  2. Makrovaskulär - Schäden an den Gefäßen eines größeren Kalibers. Die Ischämie des Herzmuskels und des Gehirns sowie die Ausrottung von Erkrankungen der peripheren Gefäße schreiten voran. Diese Zustände sind das Ergebnis atherosklerotischer vaskulärer Läsionen, und die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko ihres Auftretens um das 3-4-fache. Das Risiko einer Amputation von Gliedmaßen ist bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes um das 20-fache erhöht!
  3. Diabetische Neuropathie. Das zentrale und / oder periphere Nervensystem ist betroffen. Es gibt einen konstanten Effekt von Hyperglykämie auf die Nervenfaser, es treten bestimmte biochemische Veränderungen auf, wodurch die normale Impulsleitung entlang der Fasern gestört wird.

Behandlung

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist ein integrierter Ansatz am wichtigsten. In den frühen Stadien reicht eine einzige Diät aus, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und in den späteren Stadien kann es sein, dass ein Medikament fehlt, oder Insulin kann sich in ein hyperglykämisches Koma verwandeln.

Diät und Bewegung

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird zunächst eine Diät verordnet. Fette Leute müssen Kalorien im Hinblick auf geistige und körperliche Aktivität während des Tages reduzieren.

Die Verwendung von Alkohol ist verboten, da in Kombination mit einigen Medikamenten Hypoglykämie oder Laktatazidose auftreten können. Außerdem enthält es viele zusätzliche Kalorien.

Richtige Notwendigkeit und körperliche Aktivität. Ein sitzendes Bild wirkt sich negativ auf das Körpergewicht aus - es verursacht Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen. Die Last muss basierend auf dem Ausgangszustand schrittweise angegeben werden. Der beste Weg ist, eine halbe Stunde dreimal am Tag zu laufen und nach besten Kräften zu schwimmen. Im Laufe der Zeit steigt die Last allmählich an. Abgesehen von der Tatsache, dass Sport den Gewichtsverlust beschleunigt, senken sie die Insulinresistenz der Zellen und verhindern, dass Diabetes voranschreitet.

Zuckerreduzierende Medikamente

Mit der Ineffektivität von Diät und Bewegung werden Antidiabetika ausgewählt, die inzwischen ziemlich viel sind. Sie sind notwendig, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Einige Medikamente haben zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung einen positiven Effekt auf die Mikrozirkulation und das Blutstillungssystem.

Die Liste der zuckersenkenden Medikamente:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoffderivate (Gliclazid);
  • Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glinide (Nateglinid);
  • SGLT2-Proteininhibitoren;
  • Glyflozine;
  • Thiazolidindion (Pioglitazon).

Insulintherapie

Mit der Dekompensation von Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Komplikationen wird die Insulintherapie vorgeschrieben, da die Entwicklung des Pankreashormons mit dem Fortschreiten der Erkrankung abnimmt. Es gibt spezielle Spritzen und Insulinpens für die Einführung von Insulin, die eine ziemlich dünne Nadel und ein klares Design haben. Ein relativ neues Gerät ist eine Insulinpumpe, deren Vorhandensein dazu beiträgt, mehrere tägliche Injektionen zu vermeiden.

Effektive Volksheilmittel

Es gibt Nahrungsmittel und Pflanzen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Insulinproduktion der Langerhans-Inseln erhöhen können. Solche Gelder gehören den Menschen.

  • Zimt hat Substanzen in seiner Zusammensetzung, die den diabetischen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Es ist sinnvoll, Tee mit einem Teelöffel dieses Gewürzs zu trinken.
  • Chicorée wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Enthält viele Mineralien, ätherische Öle, Vitamin C und B1. Es wird für hypertensive Patienten mit vaskulären Plaques und verschiedenen Infektionen empfohlen. Darauf aufbauend werden verschiedene Dekokte und Infusionen zubereitet, die dem Körper helfen, mit Stress umzugehen und das Nervensystem zu stärken.
  • Blaubeeren Auf Basis dieser Beere gibt es sogar Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie können eine Abkochung von Blaubeerblättern machen: einen Esslöffel Blätter, gießen Sie Wasser und senden Sie es in den Ofen. Beim Kochen sofort vom Herd nehmen und nach zwei Stunden das zubereitete Getränk trinken. Diese Abkochung kann dreimal täglich eingenommen werden.
  • Walnuss - Beim Konsum besteht ein hypoglykämischer Effekt durch den Gehalt an Zink und Mangan. Es enthält auch Kalzium und Vitamin D.
  • Linden Tee Es hat eine hypoglykämische Wirkung und hat auch eine allgemeine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper. Um ein solches Getränk zuzubereiten, gießen Sie zwei Esslöffel Lindenöl mit einer Tasse kochendem Wasser. Sie können Zitronenschale hinzufügen. Trinken Sie dieses Getränk jeden Tag dreimal täglich.

Richtige Ernährung für Typ-2-Diabetes

Der Hauptzweck der Ernährungskorrektur bei Patienten mit Diabetes ist es, den Blutzucker auf einem stabilen Niveau zu halten. Seine plötzlichen Sprünge sind inakzeptabel, Sie sollten immer den Essensplan einhalten und auf keinen Fall die nächste Mahlzeit verpassen.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu begrenzen. Alle Kohlenhydrate unterscheiden sich in ihrer Verdaulichkeit und sind in schnell und langsam unterteilt. Es gibt einen Unterschied in den Eigenschaften, Kalorienlebensmitteln. Für Diabetiker ist es zunächst sehr schwierig, ihr tägliches Kohlenhydratvolumen zu bestimmen. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben Experten das Konzept einer Broteinheit identifiziert, die unabhängig vom Produkt 10-12 g Kohlenhydrate enthält.

Im Durchschnitt erhöht eine Broteinheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol / l, und für die Verdauung dieser Glukosemenge werden 2 Einheiten Insulin benötigt. Basierend auf den gegessenen Broteinheiten wird die für die Verabreichung erforderliche Insulindosis berechnet. 1 Broteinheit entspricht einer halben Tasse Buchweizenbrei oder einem kleinen Apfel.

Während des Tages sollte eine Person ungefähr 18 bis 24 Broteinheiten essen, die auf alle Mahlzeiten verteilt werden sollten: ungefähr 3 bis 5 Broteinheiten pro Empfang. Weitere Informationen hierzu erhalten Personen mit Diabetes in speziellen Diabetikerschulen.

Prävention

Die Prävention vieler Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, ist unterteilt in:

Das Primärsystem ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen zu verhindern, und das Sekundärsystem hilft, das Auftreten von Komplikationen mit einer bereits etablierten Diagnose zu vermeiden. Das Hauptziel ist die Stabilisierung des Blutzuckers bei normalen Zahlen, die Beseitigung aller Risikofaktoren, die Typ-2-Diabetes verursachen können.

  1. Diät - besonders empfohlen für Menschen mit erhöhter Körpermasse. Die Ernährung umfasst mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index (beschränkt auf Kartoffeln, Bananen und Trauben). Essen Sie nicht jeden Tag Nudeln, Weißbrot, Müsli und Süßigkeiten.
  2. Aktiver Lebensstil. Die Hauptsache - die Regelmäßigkeit und Durchführbarkeit von körperlicher Aktivität. Für einen Anfang genug Wandern oder Schwimmen.
  3. Beseitigung aller Infektionsherde wie möglich. Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden regelmäßig von einem Frauenarzt gesehen.
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen wann immer möglich.

Alles über Typ-2-Diabetes oder die Konsequenzen des "süßen Lebens"

Mal sehen, was ist diese heimtückische Diagnose?

Trotz des „süßen“ Namens handelt es sich um eine schwere chronische Erkrankung des endokrinen Systems, wodurch das Gewebe des Patienten die Insulinsensitivität verliert.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) ist Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) E11.

Diese Krankheit ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen, die Wissenschaftler auf der ganzen Welt dazu veranlasst, diese Pathologie sorgfältig zu untersuchen.

Welche Faktoren können die Krankheit auslösen?

  • Fettleibigkeit, falsche Ernährung;
  • Alter: Ältere Menschen sind anfälliger;
  • Stress, stressiger Lebensstil;
  • Vererbung;

Die Krankheit hat ausgedehnte Symptome, die sich je nach Geschlecht unterscheiden können. Brutaler Appetit, vermehrtes Wasserlassen, Hautjucken, plötzlicher Gewichtsverlust, Sehstörungen, Pustel- und Pilzprozesse, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut - all dies sollte alarmieren.

Wenn Sie das 40. Lebensjahr vollendet haben, steigt das Risiko, dass die Krankheit unabhängig von ihrem Geschlecht auftritt. Die Erkrankung des Typ-2-Diabetes bei Männern äußert sich in einer deutlichen Abnahme der Sexualfunktion.

Das wichtigste Symptom ist eine Erhöhung des Blutzuckers. Es ist erwähnenswert, dass die Rate - 3,2 bis 5,5 mmol / l. Wenn Sie nicht auf die Symptome achten und den Krankheitsverlauf spontan lassen, kann der Patient eines Tages ins Koma fallen!

Die Ätiologie und Pathogenese des Typ-2-Diabetes mellitus ist im Diagramm dargestellt:

Diabetes und der glykämische Index: Was verbindet diese Konzepte?

Die Diagnose ist untrennbar mit einem Konzept wie dem glykämischen Index von Lebensmitteln verbunden. Dieser Index ist ein Indikator dafür, wie sich die Nahrungsaufnahme auf den Blutzucker- und Blutzuckerspiegel auswirkt. Jeder Diabetiker sollte dies im Auge behalten, um eine stärkere Leistungssteigerung zu verhindern.

Die Stadien des Typ-2-Diabetes sind in drei Schweregrade unterteilt, von denen jeder klare Grenzen hat:

Der milde Schweregrad des Typ-2-Diabetes deutet auf einen niedrigen Blutzuckerwert hin - bis zu 10 mmol / l fehlt im Urin vollständig. Schwere Symptome beim Patienten werden nicht beobachtet. Schwerwiegende Komplikationen treten in dieser Phase nicht auf.

Der mittlere Schweregrad ist durch einen Anstieg des Glukoseindex über 10 mmol / l gekennzeichnet, er erscheint in der Harnflüssigkeit. Der Patient manifestiert Krankheiten: Schwäche des Körpers, vermehrtes Wasserlassen, Durst, langsame Wundheilung, ständiges Hungergefühl. In Form von Komplikationen können Organe wie Nieren, Blutgefäße und Sehapparat getroffen werden.

Wenn eine Person ein starkes Maß an T2DM hat, beginnt ein anormaler Stoffwechselprozess in seinem Körper. Blutzucker und Urin sind kritisch. Starke Symptome werden deutlich, es besteht die Gefahr eines Komas. Sichtbare Komplikationen, die zu Gefäßinsuffizienz führen, neurologische Störungen.

Differentialdiagnose des Typ-2-Diabetes mellitus: Wie kann die Krankheit identifiziert werden?

Um die Anwesenheit eines Patienten dieser Krankheit festzustellen, sind mehrere illustrative Tests erforderlich.

Ein Fingertest, der dem Patienten am Morgen und auf leeren Magen abgenommen wird, zeigt den Zuckerspiegel an.

Bei einem Erwachsenen liegt der Überschuss bei über 5,5 mmol / l.

Wenn er Indikatoren bedroht, verschreibt der Endokrinologe dem Patienten einen Medikamenten- und Glukosetoleranztest. Die Essenz der Methode ist wie folgt: Ein Patient mit leerem Magen darf ein Glukosekonzentrat trinken. Wenn nach zwei Stunden der Glukosespiegel über 11 liegt, ist der Patient Diabetiker.

Es gibt einen Urintest auf seinen Acetongehalt. Zur Diagnose wird auch ein Bluttest auf Glykohämoglobin verwendet. Experten vergleichen die Werte für Glukose und Eisen, identifizieren die Schwere der Erkrankung und bilden auch das Behandlungsprotokoll für Typ-2-Diabetes.

Was sollte der Patient tun, um das Bild nicht zu verschlimmern?

Menschen mit dieser Diagnose können ein normales Leben in Ruhe leben und genießen! Man muss nur den geringsten Veränderungen folgen. Es ist notwendig, den Arzt oft aufzusuchen, um den Verlauf der Krankheit und ihren Verlauf zu überwachen.

Eine wichtige Regel - Sie müssen den richtigen Tagesablauf festlegen. Um übermäßiges Essen oder Unterernährung zu vermeiden, malen Sie jede Mahlzeit, machen Sie eine moderate Diät - befolgen Sie eine Diät.

Es sollte auf alkoholische Getränke mit Diabetes, Zucker und Fetten nicht pflanzlichen Ursprungs beschränkt sein. Es ist wichtig, körperliche Aktivität in Ihr Leben zu bringen, aber vorher ist die Konsultation mit einem Spezialisten obligatorisch!

Der Arzt wird Ihnen detailliert sagen, wie gefährlich Typ-2-Diabetes ist und was nur zu Schäden und Komplikationen führt. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind ein schöner Bonus!

Nützliches Video

Nicht jeder kann sich die Dringlichkeit des Problems des Diabetes mellitus Typ 1 und 2 vorstellen. Dies ist auf die rasche Zunahme der Fallzahlen zurückzuführen, da alles in seinen Zielbereich fallen kann, von klein bis groß. Weitere Informationen finden Sie in unserem Video.

Fazit

Zum Zeitpunkt des Jahres 2014 betrug die Zahl der Diabetiker 422 Millionen. Die Zahl wächst aufgrund der weniger aktiven Lebensweise der Menschen von Minute zu Minute.

T2D ist ein wichtiges globales Gesundheitsproblem und jede Einzelperson.

Wenn jeder den Zustand seiner Angehörigen überwacht und geringfügige Veränderungen feststellt, kann die Menschheit die Anzahl der Patienten reduzieren. Und dann werden Ärzte weniger wahrscheinlich eine Bestätigung der Krankheit aussprechen.

So anders: Stadium und Schweregrad von Diabetes

Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten Krankheiten in der modernen Welt.

In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens ist es mit Krankheiten wie Tuberkulose, AIDS und Krebs vergleichbar.

Diabetes tritt als Folge von Fehlfunktionen des endokrinen Systems auf und bereitet den Patienten aufgrund des konstant hohen Zuckers viel Unannehmlichkeiten.

Experten zufolge kann eine solche Diagnose bei jeder dritten Person gestellt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was genau die Entstehung von Diabetes auslöst und wie die Krankheit in verschiedenen Stadien abläuft.

Stufen

Stadien des Diabetes sind eine Unterteilung der Krankheit in zwei Haupttypen (Stadien 1 und 2). Jede Art von Krankheit hat eine bestimmte Symptomatologie.

Zusätzlich zu den Anzeichen, die die Krankheit begleiten, unterscheiden sich auch die Behandlungsschemata in verschiedenen Stadien.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass je länger der Patient mit der Krankheit lebt, desto weniger sichtbar werden die Anzeichen eines bestimmten Typs. Daher wird die Therapie im Laufe der Zeit auf das Standardschema reduziert, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, den Prozess der weiteren Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Typ 1

Diese Art von Diabetes wird als insulinabhängig bezeichnet und gilt als ziemlich schwerwiegende Abweichung. Typ-1-Diabetes entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren (25-30 Jahre).

In den meisten Fällen provoziert die Geburt der Krankheit eine erbliche Veranlagung.

Bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes muss der Patient ständig eine strenge Diät einhalten und regelmäßig Insulin spritzen. Bei dieser Art von Krankheit kommt es zu einer Fehlfunktion des Immunsystems, bei der die Zellen der Bauchspeicheldrüse vom Körper selbst zerstört werden. Die Akzeptanz von zuckerreduzierenden Mitteln bei dieser Krankheit wird keine Wirkung zeigen.

2 Arten

Typ-2-Diabetes ist eine insulinunabhängige Form, in deren Verlauf die Bauchspeicheldrüse weiterhin aktiv Insulin produziert, so dass der Patient keinen Hormonmangel hat.

In den meisten Fällen gibt es einen Überschuss der Substanz im Körper. Der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist der Verlust der Insulinempfindlichkeit der Zellmembranen.

Infolgedessen verfügt der Körper über das notwendige Hormon, das jedoch aufgrund schlechter Rezeptorfunktion nicht absorbiert wird. Zellen erhalten nicht die notwendige Menge an Kohlenhydraten für ihre volle Arbeit, weshalb ihre Ernährung nicht stattfindet.

Typ-2-Diabetes ist häufiger als Typ-1-Diabetes und tritt vorwiegend bei älteren Menschen auf, die an Übergewicht leiden. Ein solcher Diabetes erfordert nicht die ständige Verabreichung von Insulin durch Injektion. In solchen Fällen ist es jedoch unbedingt erforderlich, die Diät zu befolgen und Glukose-senkende Medikamente einzunehmen.

Grad

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung gibt es drei Hauptgrade von Diabetes:

  • 1 (milder Grad). In der Regel spürt der Patient in dieser Phase keine signifikanten Veränderungen im Körper, so dass die Bestimmung des erhöhten Zuckerspiegels erst nach dem Bluttest möglich ist. Typischerweise überschreitet der Benchmark 10 mmol / l nicht und Glukose im Urin fehlt vollständig.
  • 2 (mittlerer Grad). In diesem Fall zeigen die Ergebnisse der Blutuntersuchung, dass die Glukosemenge 10 mmol / l überschritt und die Substanz sicher in der Zusammensetzung des Urins nachgewiesen werden kann. Normalerweise wird der durchschnittliche Diabetesgrad von Symptomen wie Durst, trockenem Mund, allgemeiner Schwäche und häufigem Toilettenbesuch begleitet. Auch auf der Haut können pustelartige Formationen auftreten, die für lange Zeit nicht heilen;
  • 3 (schwer). In schweren Fällen werden absolut alle Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten verletzt. Der Zuckergehalt im Blut und im Urin ist sehr hoch, weshalb eine hohe Wahrscheinlichkeit für diabetisches Koma besteht. Bei diesem Krankheitsgrad sind die Symptome sehr ausgeprägt. Es treten vaskuläre und neurologische Komplikationen auf, die die Entwicklung eines Mangels an anderen Organen auslösen.

Unterscheidungsmerkmale der Grade

Die Unterscheidungsmerkmale der Grade hängen höchstwahrscheinlich vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. In jedem Stadium leidet der Patient unter verschiedenen Empfindungen, die sich im Verlauf der Entstehung der Krankheit ändern können. So identifizieren Experten die folgenden Stadien der Krankheitsentwicklung und ihre Symptome.

Prädiabetes

Wir sprechen von Menschen, die gefährdet sind (fettleibig, erblich anfällig für die Entwicklung der Krankheit, Raucher, ältere Menschen, die an chronischer Pankreatitis und anderen Kategorien leiden).

Wenn ein Patient mit Prädiabetes eine ärztliche Untersuchung durchläuft und Tests besteht, werden weder hohe Blut- noch Urinwerte festgestellt. In diesem Stadium wird die Person auch nicht durch die für Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes charakteristischen unangenehmen Symptome gestört.

Versteckt

Das latente Stadium ist auch fast asymptomatisch. Das Vorhandensein von Abweichungen kann nur mit Hilfe einer klinischen Studie festgestellt werden.

Wenn Sie den Glukosetoleranztest bestehen, können Sie feststellen, dass der Blutzuckerspiegel nach der Glukoseladung viel länger auf einem hohen Niveau bleibt als in einer normalen Situation.

Dieser Zustand erfordert eine ständige Überwachung. In einigen klinischen Fällen verschreibt der Arzt eine Behandlung, um eine weitere Entwicklung der Krankheit und ihre Umwandlung in ernstere Ausmaße zu verhindern.

Explizit

In der Regel gehören dazu Typ-1- und Typ-2-Diabetes, begleitet von lebhaften Symptomen, die auf das bedingungslose Vorhandensein von Diabeteserkrankungen hinweisen.

Bei Labortests (Blut- und Urintests) mit einem offensichtlichen Diabetes mellitus wird ein erhöhter Glukosespiegel in beiden Arten von biologischem Material festgestellt.

Symptome, die auf das offensichtliche Vorhandensein schwerer Erkrankungen hindeuten, sind trockener Mund, ständiger Durst und Hunger, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen, Hautjucken, Kopfschmerzen, ein deutlich wahrnehmbarer Geruch nach Aceton, Schwellungen des Gesichts und der unteren Extremitäten und einige andere die Symptome

Normalerweise machen sich die aufgelisteten Manifestationen plötzlich bemerkbar und erscheinen im Leben des Patienten, wie sie "in einem Moment" sagen. Unabhängig bestimmen, wie stark und vernachlässigt die Krankheit nicht wirkt. Sie müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen.
Gemäß der im Oktober 1999 verabschiedeten WHO-Klassifikation wurden Begriffe wie "insulinunabhängiger" und "insulinabhängiger" Diabetes abgeschafft.

Die Einteilung der Krankheit in Typen wurde ebenfalls abgeschafft.

Allerdings haben nicht alle Experten solche Neuerungen übernommen, so dass sie weiterhin den üblichen Weg verwenden, um den Schweregrad und das Ausmaß der Vernachlässigung der Krankheit in der Diagnose festzustellen.

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Schweregrad und Prinzipien der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Schweregrad und Prinzipien der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus: Anzeichen, Typen, Stadien und Ursachen

Laut Statistik kann jeder dritte Mensch auf der Welt Diabetes diagnostizieren. Diese Krankheit ist vergleichbar mit solchen Pathologien, die die Menschheit bedrohen, wie Onkologie, Tuberkulose und AIDS. Trotz der Tatsache, dass es sich bei Diabetes mellitus um eine hinreichend untersuchte Krankheit handelt, ist zur Durchführung einer genauen Diagnose eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich - in der Medizin werden verschiedene Arten und Grade der Pathologie unterschieden.

Diabetes mellitus - das Wesen der Krankheit

Verstöße gegen Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Wasser werden in der Medizin als Diabetes eingestuft. Aus diesem Grund gibt es Unregelmäßigkeiten in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren - es ist aktiv an der Verarbeitung von Zucker im Körper beteiligt. Insulin fördert die Verarbeitung von Zucker zu Glukose, da sich sonst Zucker im Blut ansammelt, über den Harnweg ausgeschieden wird (mit Urin). In diesem Zustand können die Körpergewebe kein Wasser in ihren Zellen halten - es beginnt auch, aus dem Körper ausgeschieden zu werden.

Diabetes mellitus ist ein hoher Gehalt an Zucker und Glukose im Blut, jedoch ein katastrophaler Mangel dieser Elemente in den Zellen der Gewebe der Organe.

Die Krankheit kann angeboren sein (es ist eine belastete Vererbung) oder erworben. Die Schwere der Entwicklung von Diabetes hängt nicht davon ab, die Patienten leiden immer noch an Insulinmangel, vor dem Hintergrund pustulöser Hautkrankheiten, Atherosklerose, Bluthochdruck, Nieren- und Nervensystemerkrankungen, und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Pathogenese der Krankheit

Die Pathogenese des Diabetes mellitus ist eine sehr bedingte Sache, weil Ärzte sie nur teilweise erkennen. In Anbetracht der Tatsache, dass es zwei Haupttypen der betrachteten Krankheit gibt, die sich radikal voneinander unterscheiden, ist es unmöglich, von einem bedingungslosen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie zu sprechen. Dennoch wird der hyperglykämische Index als Grundlage für die Pathogenese genommen. Was ist das?

Hyperglykämie ist ein Zustand, bei dem der in den Körper gelangende Zucker nicht in Glukose verarbeitet wird, da nicht genügend Insulin vom Pankreas produziert wird. Dies führt wiederum dazu, dass Glukose in den Zellen der Organe fehlt - Insulin stoppt einfach die Interaktion mit den Zellen.

Warum akzeptieren Ärzte diese Erklärung der Entwicklung des Diabetes mellitus als die einzig richtige? Weil andere Krankheiten zu einem hyperglykämischen Zustand führen können. Dazu gehören:

  • Hyperthyreose;
  • Nebennierentumor - produziert Hormone, die den entgegengesetzten Effekt auf Insulin haben;
  • Überfunktion der Nebennieren;
  • Leberzirrhose;
  • Glucagonom;
  • Somatostatinom;
  • vorübergehende Hyperglykämie - kurzzeitige Ansammlung von Zucker im Blut.

Wichtig: Nicht jede Hyperglykämie kann als bedingungsloser Diabetes mellitus betrachtet werden - nur das, was sich vor dem Hintergrund der primären Verletzung der Wirkung von Insulin entwickelt.

Bei der Diagnose einer Hyperglykämie bei einem Patienten sollten die Ärzte die oben angegebenen Erkrankungen unterscheiden. Wenn sie diagnostiziert werden, ist der Diabetes mellitus in diesem Fall bedingt und vorübergehend. Nach der Heilung der Grunderkrankung werden die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und die Wirkung von Insulin wiederhergestellt.

Arten von Diabetes

Die Unterteilung der betrachteten Krankheit in zwei Haupttypen ist eine wichtige Aufgabe. In jedem von ihnen sind nicht nur charakteristische Merkmale inhärent, selbst die Behandlung im Anfangsstadium des Diabetes mellitus erfolgt nach völlig unterschiedlichen Schemata. Je länger der Patient jedoch mit diagnostizierter Zuckerkrankheit lebt, desto weniger sind die Anzeichen seiner Spezies zu spüren, und die Behandlung läuft normalerweise nach demselben Muster ab.

Typ-1-Diabetes

Man spricht von Insulin-abhängiger Zuckerkrankheit, man betrachtet sie als eine ernsthafte Erkrankung und die Patienten müssen ihr Leben lang strikte Diät einhalten. Typ 1 Diabetes mellitus ist die Zerstörung von Pankreaszellen durch den Körper selbst. Patienten mit einer solchen Diagnose müssen sich ständig Insulin spritzen. Da es im Gastrointestinaltrakt zerstört wird, wird der Effekt nur durch Injektionen erzielt. Es ist wichtig: Es ist unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen, aber in der Medizin gibt es Fälle, in denen eine Genesung stattgefunden hat - die Patienten hielten sich an spezielle Bedingungen und natürliche Rohkost.

Typ-2-Diabetes

Diese Art von Krankheit gilt als insulinunabhängig und entwickelt sich bei Personen der älteren Alterskategorie (nach 40 Jahren) mit Adipositas. Folgendes geschieht: Die Körperzellen sind mit Nährstoffen überfüllt und verlieren die Insulinsensitivität. Die Einsetzung von Insulininjektionen bei solchen Patienten ist nicht obligatorisch, und nur ein Fachmann kann die Angemessenheit einer solchen Behandlung bestimmen. Am häufigsten wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine strenge Diät verordnet, wodurch das Gewicht allmählich abnimmt (nicht mehr als 3 kg pro Monat). Zur Not

Wenn die Diät keine positive Dynamik zeigt, können zuckerreduzierende Tabletten verordnet werden. Insulin wird als letztes Mittel verabreicht, wenn die Pathologie eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Grad des Diabetes

Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert. Diese Einstufung ist für Ärzte notwendig, die im Notfall die richtige Entscheidung über die Behandlung treffen können.

1 Grad. Dies ist der günstigste Verlauf der betrachteten Krankheit - der Glukosespiegel liegt nicht über 7 mmol / l, Glukose wird nicht mit dem Urin ausgeschieden, die Blutparameter bleiben im normalen Bereich. Dem Patienten fehlen keinerlei Komplikationen, er wird durch Diät und spezielle Medikamente kompensiert.

2 Grad. Diabetes wird teilweise kompensiert, der Patient hat Anzeichen von Komplikationen. Es gibt eine Schädigung einiger Organe - zum Beispiel Sehvermögen, Nieren, Gefäße.

3 Grad. Dieser Diabetes-Grad spricht nicht auf Medikamente und Diät an, Glukose wird aktiv im Urin ausgeschieden und liegt bei 14 mmol / l. Der 3. Grad von Diabetes mellitus ist durch deutliche Anzeichen von Komplikationen gekennzeichnet - das Sehvermögen wird rasch reduziert, die Taubheit der oberen / unteren Extremitäten entwickelt sich aktiv, es wird ein anhaltender erhöhter arterieller Druck (Hypertonie) diagnostiziert.

4 Grad. Der schwerste Verlauf des Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l. Glukose und Eiweiß werden im Urin ausgeschieden und der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Mit diesem Ausmaß der betrachteten Erkrankung werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremität und diabetische Geschwüre diagnostiziert.

Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus "fängt" nie blitzschnell an - er ist dem allmählichen Anstieg der Symptome und der langfristigen Entwicklung inhärent. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  1. Großer Durst, der fast unmöglich zu löschen ist. Am Tag der Zuckerkrankheit verbrauchen die Patienten bis zu 5-7 Liter Flüssigkeit.
  2. Trockene Haut und gelegentlicher Juckreiz, der oft als nervöse Manifestationen bezeichnet wird.
  3. Dauerhaft trockener Mund, egal wie viel Flüssigkeit der Patient pro Tag trinkt.
  4. Hyperhidrose - übermäßiges Schwitzen, besonders an den Handflächen.
  5. Variabilität des Gewichts - eine Person, die ohne Diät schnell an Gewicht verliert oder schnell zunimmt.
  6. Muskelschwäche - Patienten im frühesten Stadium der Entwicklung von Diabetes mellitus bemerken Müdigkeit, die Unfähigkeit, irgendeine Art körperlicher Arbeit auszuführen.
  7. Verlängerte Heilung von Hautwunden - selbst ein regelmäßiger Kratzer kann sich zu einer eitrigen Wunde entwickeln.
  8. Pustelprozesse werden oft ohne ersichtlichen Grund auf der Haut festgestellt.

Beachten Sie: Selbst wenn eines der oben genannten Symptome vorliegt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen. Bei dem Patienten wird wahrscheinlich Diabetes diagnostiziert. Aber selbst wenn die betreffende Krankheit diagnostiziert wurde und für eine medizinische Korrektur geeignet ist, ist auch die Entwicklung eines komplizierten Diabetes möglich. Zu den Symptomen zählen:

  1. Regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel.
  2. Erhöhter Blutdruck - Zu bestimmten Zeiten können die Indikatoren kritische Werte erreichen.
  3. Das Gehen ist beeinträchtigt, in den unteren Gliedmaßen treten ständig Schmerzen auf.
  4. Schmerz im Herzen
  5. Vergrößerte Leber - Dieses Syndrom wird nur dann als Komplikation angesehen, wenn es vor der Diagnose von Diabetes mellitus nicht vorhanden war.
  6. Starke Schwellung des Gesichts und der unteren Extremitäten.
  7. Deutliche Verringerung der Empfindlichkeit der Füße.
  8. Fortschreitender Rückgang der Sehschärfe.
  9. Von dem Patienten geht ein deutlich wahrnehmbarer Geruch nach Aceton aus.

Ursachen von Diabetes

Die Ärzte identifizierten mehrere Faktoren, die zur Entwicklung der betreffenden Krankheit führen können. Dazu gehören:

  1. Vererbung. Dieser Faktor bedeutet nicht die Geburt eines Kindes mit Diabetes mellitus, es ist eine solche Prädisposition. Andere Risikofaktoren sollten auf ein Minimum reduziert werden.
  2. Virusinfektionen. Influenza, Röteln, epidemische Hepatitis und Windpocken - diese Infektionen können einen „Schub“ für die Entwicklung von Diabetes mellitus darstellen, insbesondere wenn der Patient ein Risiko für die betreffende Krankheit hat.
  3. Fettleibigkeit. Um das Auftreten erster Anzeichen von Diabetes zu vermeiden, reicht es aus, das Gewicht zu reduzieren.
  4. Einige Krankheiten. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Bauchspeicheldrüsenkrebs und pathologische Prozesse in anderen Drüsenorganen können zur Schädigung von Insulinzellen führen.

Darüber hinaus sollte der Körper vor nervösem Stress, Depressionen und Nervenzuständen geschützt werden - dies kann als eine Art Auslöser für die Entstehung von Diabetes dienen.

Wichtig: Je älter eine Person wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die betreffende Krankheit auftritt. Statistiken zufolge verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, alle 10 Jahre.

Diagnose von Diabetes

Wenn Sie einen Diabetes vermuten, müssen Sie eine vollständige Untersuchung bestehen. Dazu müssen Sie mehrere Tests bestehen, indem Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden verwenden. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen für Diabetes umfasst:

  1. Laborbluttest auf Vorhandensein von Glukose - wird durch Nüchternglukose bestimmt.
  2. Testbestimmung der Glukosetoleranz - eine Untersuchung wird nach der Einnahme von Glukose durchgeführt.
  3. Die Entwicklung der Krankheit wird überwacht - der Blutzucker wird mehrmals täglich gemessen.
  4. Allgemeine Analyse des Urins auf das Vorhandensein von Protein, Glukose und Leukozyten (normalerweise fehlen diese Komponenten).
  5. Laboranalyse des Urins auf das Vorhandensein von Aceton.
  6. Die Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein von glykosyliertem Hämoglobin - dieser Indikator bestimmt den Entwicklungsstand von Komplikationen bei Diabetes.
  7. Biochemische Analyse von Blut - Der Arzt kann den Funktionsgrad von Leber und Nieren vor dem Hintergrund eines progressiven Diabetes bestimmen.
  8. Reberg-Test wird durchgeführt - der Grad der Nieren- und Harnwegsschäden wird bei Patienten mit Diabetes mellitus diagnostiziert.
  9. Ein Bluttest zur Bestimmung des endogenen Insulins.
  10. Augenärztliche Beratung und Augenuntersuchung.
  11. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  12. Elektrokardiogramm - überwacht die Arbeit des Herzens gegen Diabetes.
  13. Studien zielen darauf ab, das Niveau vaskulärer Läsionen der unteren Extremitäten zu bestimmen - dies hilft, die Entwicklung eines diabetischen Fußes zu verhindern.

Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde oder im Verdacht steht, diese Krankheit im Rahmen diagnostischer Aktivitäten zu haben, sollten von engmaschigen Spezialisten untersucht werden. Ärzte haben einen obligatorischen Besuch:

  • Endokrinologe;
  • Augenarzt;
  • Kardiologe;
  • Gefäßchirurg;
  • ein Neurologe

Blutzuckerspiegel

Einer der wichtigsten Indikatoren für den Gesundheitszustand bei Diabetes mellitus, der als Diagnose für das Funktionieren von Organen und Systemen dienen kann, ist der Blutzuckerspiegel. Von diesem Indikator "stoßen sich die Ärzte ab", um eine spezialisiertere Diagnose und Verschreibung der Behandlung durchzuführen. Es gibt einen eindeutigen Wert, der dem Patienten und dem Arzt den Status des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt.

Beachten Sie:Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen, sondern auch einen Glukosetoleranztest (eine Blutprobe mit einer Zuckerbelastung) durchzuführen.

Um eine Blutprobe mit einer Zuckerbelastung zu entnehmen, müssen Sie zunächst einen Bluttest für Zucker durchführen, dann 75 g löslichen Glukose (in Apotheken verkauft) nehmen und nach 1 bis 2 Stunden den Test erneut durchführen. Die Normen sind in der Tabelle angegeben (Messwert - mmol / l): Nachdem zwei Tests bestanden wurden, müssen folgende Werte ermittelt werden:

  • Hyperglykämisches Verhältnis - das Verhältnis von Glukose eine Stunde nach der Glukoseladung zum Nüchternblutzucker. Normalerweise sollte der Indikator 1,7 nicht überschreiten.
  • Hypoglykämischer Koeffizient - das Verhältnis des Blutzuckerspiegels 2 Stunden nach der Zuckerlast zum Nüchternblutzuckerspiegel. Normalerweise sollte der Indikator 1,3 nicht überschreiten.

Mögliche Komplikationen bei Diabetes

In der Tat stellt Diabetes keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, aber mit der Entwicklung von Komplikationen sind die traurigsten Konsequenzen möglich, die zu einer Störung der normalen Lebensaktivität führen.

Diabetisches Koma

Die Symptome eines diabetischen Komas wachsen schnell und blitzschnell - Sie können nicht für eine Minute zögern, und wenn Sie den Patienten in diesem Zustand lassen, gefährden Sie direkt sein Leben. Das gefährlichste Zeichen - eine Verletzung des menschlichen Bewusstseins, die durch seine Depression gekennzeichnet ist, Hemmung des Patienten. Das am häufigsten diagnostizierte Ketoacid-Koma ist ein Zustand, der durch die Ansammlung toxischer Substanzen ausgelöst wird. Gleichzeitig unterliegen Nervenzellen der zerstörerischen Wirkung toxischer Substanzen, und das Hauptsymptom und manchmal auch das einzige Symptom des Ketoacid-Komas ist ein gleichmäßiger, intensiver Acetongeruch des Patienten.

Die zweithäufigste Form des Komas ist die Hypoglykämie, die durch eine Überdosis Insulin ausgelöst werden kann. In diesem Fall hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Bewölkung des Bewusstseins - schwacher Zustand;
  • Gesicht und Handflächen sind mit kaltem Schweiß bedeckt - die Menge ist ziemlich groß und für das bloße Auge erkennbar;
  • eine schnelle / kritische Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Es gibt andere Arten von diabetischem Koma, die jedoch extrem selten sind.

Instabiler Blutdruck

Blutdruckindikatoren können die Schwere der betrachteten Krankheit bestimmen. Wenn zum Beispiel bei einer regelmäßigen Druckmessung ein regelmäßiger Druckanstieg beobachtet wird, kann dies auf das Auftreten einer der gefährlichsten Komplikationen, der diabetischen Nephropathie (die Nieren funktionieren nicht) hinweisen. Ärzte empfehlen häufig, dass Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus regelmäßig den Blutdruck in den unteren Extremitäten messen. Dies bedeutet, dass die Blutgefäße der Beine besiegt werden.

Ödem bei Diabetes

Sie zeigen die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Nephropathie an. Bei anhaltendem Ödem, begleitet von instabilen Blutzuckerwerten, ist es dringend notwendig, Hilfe von Ärzten einzuholen - die Situation ist sehr ernst und die Nieren können jederzeit versagen oder es kann zu einem Herzinfarkt kommen.

Trophische Geschwüre

Sie treten nur bei Patienten auf, die seit langem mit Diabetes zu kämpfen haben und sich vor allem an den Füßen entwickeln (es gibt das Konzept des "diabetischen Fußes"). Das Problem ist, dass Menschen nicht für die ersten Anzeichen der in Betracht gezogenen Komplikationen von Diabetes mellitus-natoptysh bezahlen, die von Schmerzen in den Beinen und deren Schwellung begleitet werden. Patienten gehen zum Arzt, wenn der Fuß rot wird und die Schwellung ihr Maximum erreicht (der Patient kann nicht aufstehen und die Schuhe anziehen).

Gangrän

Eine sehr ernste Komplikation, die sich vor dem Hintergrund der Niederlage großer und kleiner Blutgefäße entwickelt. Am häufigsten wird Gangrän in den unteren Extremitäten diagnostiziert, ist nicht behandelbar und führt fast immer zu einer Amputation der Beine (es gibt jedoch Ausnahmen).

Prävention von Diabetes-Komplikationen

Wenn die Diagnose Diabetes bereits von einem Arzt genehmigt wurde, müssen maximale Anstrengungen unternommen werden, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Mit der betrachteten Krankheit zu leben ist ziemlich realistisch und vollständig zu leben, aber nur, wenn keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Gewichtskontrolle - Wenn der Patient das Gefühl hat, dass er zusätzliche Pfunde gewinnt, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden und sich Ratschläge zum Erstellen eines rationalen Menüs geben.
  • regelmäßige übung - darüber, wie intensiv sie sein sollten, informieren Sie den behandelnden Arzt.
  • ständige Überwachung des Blutdrucks.

Diabetes mellitus wird als unheilbare Krankheit erkannt, aber wenn Diabetes des zweiten Typs diagnostiziert wird, bestehen Chancen für eine vollständige Genesung - Sie müssen nur eine Diät wählen, die auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels abzielt. Die Hauptaufgabe des Patienten mit der betrachteten Krankheit ist es, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die eine echte Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen darstellen. Weitere Informationen zu den Diagnosemethoden, -typen, -stadien und -behandlungen von Diabetes mellitus erhalten Sie in diesem Videobeitrag:

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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