Maninil-Tabletten (1,75, 3,5 und 5 mg) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

  • Prävention

Maninil ist zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes (Insulin-unabhängige Form) konzipiert.

Diabetikern werden Tabletten zusätzlich zum Ausbleiben eines geplanten Effekts nach einer Änderung des Lebensstils verschrieben (kohlenhydratarme Diät, angemessene körperliche Anstrengung, Korrektur von Übergewicht, Kontrolle des emotionalen Zustands, Schlaf- und Ruhezustand).

Der Endokrinologe verschreibt das Arzneimittel und berechnet das Behandlungsschema basierend auf der Diät, dem Alter des Patienten, dem Stadium der Erkrankung, Begleiterkrankungen, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel. Die genaue Dosierung des Arzneimittels wird durch Konzentration auf das glykämische Profil des Patienten bestimmt.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Oral hypoglykämisches Medikament.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es ist auf Rezept freigegeben.

Wie viel kostet Maninil? Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 175 Rubel.

Form und Zusammensetzung freigeben

"Maninil" wird in Form von runden Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe hergestellt, die in medizinischen Glasflaschen zu je 120 Stück oder in Kartonpackungen (eine Tablette enthält 20 Tabletten) verpackt sind. Je nach Wirkstoffgehalt gibt es drei Formen des Arzneimittels:

  • Maninil 1,75 (1,75 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 3,5" (3,5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Laktose in Form von Monohydrat wird als Hilfsstoffe bei der Herstellung des Arzneimittels verwendet. Patienten mit Laktasemangel müssen das Arzneimittel daher mit Vorsicht einnehmen. In der Zusammensetzung der Tabletten sind auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talkum, Gelatine, Kieselsäure. Die rosa Farbe wird durch Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels E124 erreicht, bei dem es sich um eine Lebensmittelfarbe handelt.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels gehört zur Kategorie der Sulfonylharnstoffderivate. Es hat eine hypoglykämische Wirkung, so dass es für die Behandlung von Diabetes geeignet ist. Glibenclamid geht eine Beziehung mit den Betazellen des Pankreas ein und erhöht so die Insulinproduktion im Körper.

Darüber hinaus erhöht die Einnahme dieser Pillen die Insulinsensitivität. Dies trägt zu einer schnelleren Absorption von Glukose durch Muskelgewebe bei. Ein sehr wichtiges Merkmal von Glibenclamid ist seine Fähigkeit, die Lipolyse zu verlangsamen, wodurch die Entstehung von Atherosklerose vermieden wird. Dieses Medikament verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln. Glibenclamid wird aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Diese Substanz beginnt nach etwa 2 Stunden zu wirken und das Medikament kommt aktiv mit im Blutplasma enthaltenen Proteinen in Kontakt. Der Metabolismus wird in der Leber durchgeführt, wobei zwei Metaboliten gebildet werden, die als inaktiv betrachtet werden. Einer von ihnen entfernt die Nieren, der andere wird zusammen mit der Galle entfernt.

Um die Hälfte der im Körper enthaltenen Substanz zu entfernen, sind 3 bis 16 Stunden erforderlich (dies hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab). Die Einwirkungsdauer des Arzneimittels beträgt nicht weniger als 20 Stunden, während seine Wirkung durch Weichheit und Physiologie gekennzeichnet ist.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird in Fällen verschrieben, in denen zusätzliche Maßnahmen, wie z. B. moderate Bewegung, eine Diät mit niedrigem Zuckergehalt und Gewichtsverlust, den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und zu normalen physiologischen Parametern führen.

Das Arzneimittel Maninil zur Behandlung von Diabetes ist indiziert für die Anwendung von nicht insulinabhängigen Personen mit Typ-2-Diabetes.

Gegenanzeigen

Das Medikament kann in folgenden Situationen nicht verschrieben werden:

  • Typ 1 Diabetes;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Precoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung des Pankreas;
  • Magenparese, Darmverschluss;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Laktation);
  • Schweres Leber- und Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Laktose und Glukose;
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe der Patienten wurde nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, Probenecid, Diuretika (Diuretika) mit einem Gehalt an der Sulfonamidgruppe im Molekül (aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen);
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist.

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung, chronischem Alkoholismus, Fieberkrankheit, Schilddrüsenerkrankung (dysfunktionell), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder Hypophyse anterior und bei Patienten ab 70 Jahren (wegen Hypoglykämie-Risiko) mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament sollte den Patienten während der Stillzeit und der Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Im Falle einer Schwangerschaft während der Therapie wird die Medikation abgebrochen.

Dosierung und Art der Anwendung

Die Gebrauchsanweisung ergab, dass die Dosis des Medikaments Maninil vom Alter, der Schwere des Diabetes mellitus, der Konzentration des Nüchternblutzuckers und 2 Stunden nach einer Mahlzeit abhängt.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

  • Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

  • Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

  • Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Nebenwirkungen

Laut Patientenbewertungen kann Maninil Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:

  1. Hepatitis, intrahepatische Cholestase, eine vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen (aus dem Gallengang und der Leber).
  2. Übelkeit, Aufstoßen, Schweregefühl im Magen, Bauchschmerzen, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Durchfall (vom Verdauungssystem);
  3. Hyperthermie, Hunger, Schläfrigkeit, Tachykardie, Schwäche, Koordination, Kopfschmerzen, Feuchtigkeit der Haut, Tremor, Angst, allgemeine Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen, Gewichtszunahme (Stoffwechsel).
  4. Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Erythropenie (aus dem hämatopoetischen System).
  5. Juckreiz, Petechien, Urtikaria, Photosensibilität, allergische Vaskulitis, Purpura, anaphylaktischer Schock, generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Fieber, Hautausschlag, Proteinurie, Arthralgie und Gelbsucht (seitens des Immunsystems).

Darüber hinaus kann Maninil erhöhte Diurese, Sehstörungen, Akkommodationsstörungen, Hyponatriämie, vorübergehende Proteinurie, Kreuzallergie gegen Probenecis, Sulfonamide, Sulfonylharnstoffderivate und Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, verursachen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung des Medikaments manifestieren sich als Hypoglykämie, Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Hautfeuchtigkeit, motorische Koordination, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Sehstörungen und Manifestationen der Parese oder Lähmung oder veränderte Empfindungen von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie kann der Patient die Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren, die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

Um die Symptome einer Überdosierung und einer leichten Hypoglykämie zu beseitigen, sollte der Patient ein Stück Zucker, Nahrungsmittel oder Getränke mit hohem Zuckergehalt (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) zu sich nehmen. Bei Bewusstlosigkeit ist es notwendig, intravenöse Glukose - 40-80 ml 40% ige Dextroselösung (Glukose) einzuleiten, und anschließend 5-10% ige Dextroselösung zu infundieren. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon in / in, in / m oder s / c eingeben. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden. kann eine intensive Pflege erfordern.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während der Behandlung wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.
  2. Längerer Abstinenz durch Nahrungsaufnahme, unzureichende Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensive körperliche Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen sind das Risiko einer Hypoglykämie.
  3. Während der Behandlung mit Maninil ist es unerlässlich, die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Ernährung und der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut strikt einzuhalten.
  4. Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher, daher ist eine sorgfältigere Auswahl der Dosis des Arzneimittels und eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, erforderlich.
  5. Eine gleichzeitige Medikation, die sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, den Blutdruck senkt (einschließlich Betablockern) sowie periphere Neuropathie, kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
  6. Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit einem Fieber-Syndrom können das Absetzen oraler hypoglykämischer Medikamente und die Insulinverabreichung erfordern.
  7. Alkohol kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl in der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Manilin keinen Alkohol nehmen.

Wechselwirkung

Bei der Verwendung des Medikaments muss die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden:

  1. Versäuerung bedeutet, dass Urin (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) die Wirkung des Medikaments Maninil verbessert, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.
  2. In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.
  3. Antagonisten von H2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil verstärken.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder abschwächen.
  5. Neben der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern für die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.
  6. Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil kann durch gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, GCS, Glucagon, Nicotinat, Aphrodite, Aphrodite, Aracid und Thiaziddiuretika verringert werden; Blocker langsamer Calciumkanäle, Lithiumsalze.

Die Unterzuckerung der Unterzuckerung, die Unterzuckerung, die Unterzuckerungsstörung, die Unterzuckerungsstörungen, die Unterzuckerungsreagenzien, die unter der Einnahme von Unterzuckerungsmitteln stehen, ist die Folge. Analoga, Cumarinderivaten, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, PAS K, Pentoxifyllin (in hoher Dosierung bei parenteraler Verabreichung), Perhexylin, Derivate von Pyrazolonen, Phosphamiden (zum Beispiel Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamida), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Tritoquinen.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Menschen, die die Droge Maninil einnahmen, aufgenommen:

  1. Victor Ich trinke 4 Pillen, 2 morgens, 2 abends, der Zucker fiel auf 5,4 bis 5,6, bevor er auf der Glidiab 17,3 erreichte. Kurz gesagt, es hilft perfekt, aber Sie müssen die Diät befolgen, ein paar Mal fiel der Zucker auf 2,8.
  2. Andrew Sie müssen wissen, dass Diabetes vom ersten Typ und vom zweiten Typ ist. Mit der ersten Art von Diabetes von Geburt an, mit der zweiten - im Laufe des Lebens erworben. Diabetes kann auch insulinabhängig und insulinunabhängig sein. Maninil wird im zweiten Typ Insulin unabhängig verwendet. Er wird vom Endokrinologen ernannt, wobei eine Diät zur Korrektur des Körpergewichts strikt eingehalten wird. Die Dosierung hängt von der Glukosemenge im Urin ab. Die Anwendung ist einfach - trinken Sie Tabletten mit Wasser auf leeren Magen. Das Medikament ist gut und effektiv. Meine Großmutter hat es genommen, als sie Diabetes entdeckte.
  3. Natalia. Meinem Großvater, der seit über 5 Jahren an Diabetes leidet, wurden Maninil-Tabletten verschrieben. Ich kaufe ihm dieses Medikament für das zweite Jahr. Die Medikamente verursachten keine Nebenwirkungen, das einzige, was wir zuerst nach den Anweisungen des Arztes handelten - sie nahmen sechs Monate lang täglich 1 Tablette ein und wechselten dann aufgrund von Stress auf 2.

Analoge

Mit dem gleichen Wirkstoff von Glibenclamid können Glibenclamid und Glibamid Manin ersetzen. Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen sie sind absolut identisch. Entsprechend dem ATH-Code 4 für Maninil können Analoga Glidiab, Gliclazid, Diabeton, Glyurenorm sein, die eine ähnliche therapeutische Wirkung haben.

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Maninil 1,75 und 3,5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 30 ° C Maninil 5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C

Maninil

Diabetes mellitus ist eine systemische endokrine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert (oder gar nicht mehr produziert). Die Pathologie ist durch einen anhaltenden Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet und erfordert eine Korrektur des Ernährungsplans und der medikamentösen Behandlung. Mit der Ineffektivität der Nahrungskorrektur können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die Sulfonylharnstoffderivate umfassen. Eines dieser Medikamente ist das deutsche Medikament "Maninil", das in drei therapeutischen Dosierungen erhältlich ist.

Anwendung

Tabletten "Maninil" (lateinischer Name - "Maninil") aus Diabetes als Wirkstoff enthalten Glibenclamid. Diese Substanz hat hypoglykämische Eigenschaften und gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Die Hauptindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, bei dem die Nahrungskorrektur unwirksam ist. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung ein und die maximale Plasmakonzentration wird 10 bis 12 Stunden nach der Anwendung erreicht.

Pharmakologische Wirkung von Glibenclamid:

  • reduziert die Thrombozytenfusion und verhindert die Entwicklung von Thrombosen;
  • Stimulierung der Aktivität der Betazellen des Pankreas, die für die Synthese von eigenem Insulin verantwortlich sind;
  • Sensibilisierung von Geweben und deren Rezeptoren gegenüber Insulin;
  • Unterdrückung von Glykogenabbaureaktionen auf Glucose (Glycerolyse) in Leberzellen und -fasern;
  • Normalisierung des Herzrhythmus und Vorbeugung einer vollständigen oder teilweisen Dysfunktion des Herzmuskels (kardioprotektiver Effekt).

Das Diabetes-Medikament Maninil hilft nicht nur bei der Insulinproduktion, sondern verhindert auch Komplikationen des Harn-, Verdauungs-, Gefäß- und anderer Systeme, die bei Diabetikern häufig diagnostiziert werden, und erhöht das Risiko für Tod.

Formular freigeben

"Maninil" wird in Form von runden Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe hergestellt, die in medizinischen Glasflaschen zu je 120 Stück oder in Kartonpackungen (eine Tablette enthält 20 Tabletten) verpackt sind. Je nach Wirkstoffgehalt gibt es drei Formen des Arzneimittels:

  • Maninil 1,75 (1,75 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 3,5" (3,5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Laktose in Form von Monohydrat wird als Hilfsstoffe bei der Herstellung des Arzneimittels verwendet. Patienten mit Laktasemangel müssen das Arzneimittel daher mit Vorsicht einnehmen. In der Zusammensetzung der Tabletten sind auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talkum, Gelatine, Kieselsäure. Die rosa Farbe wird durch Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels E124 erreicht, bei dem es sich um eine Lebensmittelfarbe handelt.

Der Wirkstoff wird schnell von den Schleimhäuten des Verdauungstraktes aufgenommen, sodass Sie das Arzneimittel vor dem Essen einnehmen können. Die Gebrauchsanweisung "Maninil 5" und andere Darreichungsformen ermöglichen die Einnahme des Arzneimittels unmittelbar vor einer Mahlzeit, ohne auf ein bestimmtes Zeitintervall zu warten.

Gebrauchsanweisung

Wenn Sie versuchen, Informationen zur Anforderung „Maninil 5-Anweisung“ zu finden, finden Sie viele widersprüchliche Empfehlungen. Sie sollten sich daher stets an diesen offiziellen Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten orientieren. Es ist notwendig, zweimal täglich Pillen einzunehmen. Dies geschieht am besten in Abständen von 8 Stunden, dh die erste Pille muss morgens und die zweite Pille abends eingenommen werden. Kaumittel sind nicht erforderlich. Verwenden Sie für Wasser normales Wasser oder eine Flüssigkeit, die keinen Ethylalkohol und keinen Zucker enthält.

Gegenanzeigen

"Maninil" hat eine gute therapeutische Wirkung, weist jedoch gleichzeitig viele Kontraindikationen auf und ist nur für die Behandlung von Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs geeignet. Eine absolute Kontraindikation ist Diabetes mellitus Typ 1, daher ist für den Kauf eines Arzneimittels ein Rezept mit einer genauen Angabe der Dosierung erforderlich, die nur bei Ihrem Arzt erhältlich ist.

Es ist nicht gestattet, Arzneimittel, die Sulfonylharnstoffderivate einschließen, bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel dieser Gruppe sowie schwangere und stillende Frauen einzunehmen. Metaboliten des Wirkstoffs werden zusammen mit Urin und Stuhl (50% bis 50%) aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist die Behandlung mit Maninil bei schweren Störungen der Arbeit dieser Organe kontraindiziert.

Einschränkungen für die Therapie sind auch:

  • Erholungsphase nach der Operation am Pankreas;
  • Darmverschluss;
  • Blutkrankheiten (insbesondere Leukopenie - eine dauerhafte Abnahme der Leukozytenzahl pro Bluteinheit);
  • Verletzung der motorischen Aktivität des Magens, was zu Störungen der Aufnahme und Aufnahme von Nährstoffen führt;
  • Frakturen, chemische und thermische Verbrennungen, Infektionskrankheiten und andere akute Zustände, bei denen bei dem Patienten eine Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels diagnostiziert wird.

Nur der behandelnde Arzt sollte über die Möglichkeit und Durchführbarkeit der Einnahme von Maninil 3.5 5 und 1.75 entscheiden.

Dosierung

Die Dosierung des Arzneimittels wird streng individuell berechnet, nachdem die Ergebnisse der Labortests von Blut und Urin untersucht wurden, wobei das Alter des Patienten, die damit verbundenen Diagnosen, der Lebensstil und andere Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können, zu berücksichtigen sind. Die Anmerkung zum Medikament enthält eine Beschreibung der Standard-Dosierungs- und Verabreichungsschemata, die bei Bedarf von einem Spezialisten angepasst werden können.

  • Anfangsdosis - eine halbe Pille;
  • therapeutische Dosis - 2 Tabletten;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3 Tabletten (in sehr seltenen Fällen kann die Menge des Arzneimittels auf 4 Tabletten pro Tag erhöht werden).
  • Die Anfangsdosis beträgt eine halbe Tablette oder 1 Tablette.
  • therapeutische Dosis - 1 Tablette;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3 Tabletten (selten bis zu 4 Tabletten).
  • Anfangsdosis - eine halbe Pille;
  • therapeutische Dosis - 2 Tabletten;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3-4 Tabletten.

Wenn die tägliche Dosis 1-2 Tabletten beträgt, ist es am besten, sie einmal einzunehmen. In anderen Fällen müssen Sie die tägliche Menge des Arzneimittels in zwei Dosen aufteilen.

Nebenwirkungen

Unerwünschte negative Reaktionen auf den Hintergrund der Behandlung treten hauptsächlich zu Beginn der Therapie auf. Meist sind sie mit Verletzungen des Verdauungssystems und Blut bildenden Organen verbunden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit (einmaliges Erbrechen ist möglich);
  • Hepatitis (cholestatischer Gelbsucht);
  • hämolytische Anämie;
  • Ungleichgewicht der roten Blutkörperchen, Blutplättchen.

In seltenen Fällen kann der Patient allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags erleben. Manchmal sind die ersten Behandlungswochen von einem leichten Temperaturanstieg im subfebrilen Zustand, Gelenk- und Muskelschmerzen, Photophobie begleitet. Das Auftreten solcher Symptome kann eine Korrektur des Dosierungsschemas oder eine vollständige Entnahme des Arzneimittels erfordern. Eine unabhängige Unterbrechung der Behandlung kann nicht auf das hohe Risiko einer Hypoglykämie zurückzuführen sein.

Der Preis von "Maninil 5" für Diabetes beträgt 120-130 Rubel pro Packung mit 120 Tabletten. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments in anderen Dosierungen:

  • "Manin 3,5" - 150-170 Rubel;
  • "Maninil 1,75" - 110-130 Rubel.

Das Instrument gehört zur Kategorie der kostengünstigen hypoglykämischen Medikamente und wird für alle sozialen Kategorien von Patienten als verfügbar betrachtet.

Analoge

Die Wahl der Substitute für jedes Medikament sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden, da alle Medikamente unterschiedliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Nachfolgend sind die beliebtesten Analoga von Maninil aufgeführt, die ebenfalls zur Gruppe der hypoglykämischen Synthesemittel gehören.

  • "Glibenclamid" (60 Rubel). Absolutes strukturelles Analogon "Manila". Der Unterschied liegt in der Applikationsmethode - "Glibenclamid" muss 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist schwer in Russland zu kaufen.
  • Metformin (90-260 Rubel). Hypoglykämisches Medikament, das sich durch bessere Toleranz und hohe Effizienz auszeichnet. Analoga: "Siofor", "Glucophage", "Metfohamma".
  • "Diabeton" (280-330 Rubel). Das Medikament basiert auf Gliclazid. Es verhindert die Entwicklung von Atherosklerose und Thrombozytopenie, normalisiert die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Kapillaren.

Einige fragen sich, welches Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes besser geeignet ist: Maninil oder Diabeton. Diese Frage lässt sich definitiv nicht beantworten, da die Verträglichkeit von Medikamenten mit hypoglykämischen Eigenschaften rein individuell ist und vom Organismus eines bestimmten Patienten abhängt. Die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente ist gleich.

Wenn wir über das Bessere sprechen - „Maninil“ oder „Metformin“ -, können wir sagen, dass Experten das zweite Medikament aufgrund der höheren Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Insulin-unabhängigem Diabetes bevorzugen.

Überdosis

Wenn der Patient versehentlich eine höhere Dosis des Arzneimittels eingenommen hat, muss sein Zustand in den nächsten 2 bis 4 Stunden beurteilt werden. Bei Anzeichen eines hypoglykämischen Anfalls sollten Maßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden. Diese Symptome umfassen (treten normalerweise in einem Komplex auf):

  • starker Hunger;
  • erhöhte Aktivität der Schweißdrüsen;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Herzrhythmusstörung;
  • nervöse Reizbarkeit;
  • Zittern der Gliedmaßen oder Zittern im Körper;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Wenn Manifestationen einer Hypoglykämie (ein starker Abfall des Zuckers) nur schwach ausgeprägt sind, reicht es aus, dem Patienten ein zuckerhaltiges Produkt oder einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Schwarzbrot mit Zucker) zu geben, um diese zu beseitigen und das Wohlbefinden zu verbessern. In schwereren Fällen kann eine intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glukoselösung erforderlich sein (die Menge der Lösung sollte mindestens 40 ml betragen). Danach müssen Sie dem Patienten eine Infusion mit einem Glukose-Raster von 5% verabreichen oder bis zu 2 mg Glucagon injizieren (intramuskulär oder subkutan).

Bewertungen

Bewertungen der Droge sind sehr umstritten. Im Internet sehen Sie sowohl positive als auch negative Aussagen über das Medikament.

"Maninil" ist ein Medikament, das eingenommen werden muss, wobei die Gebrauchsanweisung strikt einzuhalten ist und sich nicht auf Informationen zu Bewertungen, Preis und Analoga konzentriert, die im Internet zu finden sind. Die Anfälligkeit des Organismus gegenüber dem Wirkstoff und die Verträglichkeit des Arzneimittels ist ein individuelles Kriterium, das nicht verallgemeinert werden kann. Wenn das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht passt, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und sich über die Entnahme von Arzneimitteln und deren Ersatz durch ein geeignetes Analogon informieren.

MANINIL 5

Tablets von hellrosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 68,99967 mg, Kartoffelstärke - 26 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 63,9967 mg, Kartoffelstärke - 27,75 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3,5 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,0033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 90 mg, Kartoffelstärke - 48,697 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Talkum - 2,25 mg, Gelatine - 2,55 mg, purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,003 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Oral hypoglykämisches Medikament aus der Gruppe der Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation.

Stimuliert die Insulinsekretion durch Bindung an die spezifischen Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas, senkt die Stimulationsschwelle der Glukose-β-Zellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseabsorption durch die Muskeln und der Leber, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut verringert wird. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Maninil 1.5 und Maninil 3.5 in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, durch die das Medikament schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax Glibenclamid im Plasma ist die hypoglykämische Wirkung fast die gleiche wie die Zeit für den Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen, wodurch die Wirkung des Arzneimittels weicher und physiologischer wird. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 20-24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil 5 entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.

Nach oraler Gabe von Maninil 1.75 und Manin 3.5 erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Die vollständige Freisetzung des mikroionisierten Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 5 Minuten.

Nach der oralen Verabreichung von Maninil 5 beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Tmax - 1-2 Stunden Absolute Bioverfügbarkeit - 49-59%.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 98% bei Manil 1,75 und Manin 3,5, 95% bei Manin 5.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.

T1/2 für Manila 1,75 und Manila 3,5 beträgt 1,5-3,5 Stunden, für Manin 5 3-16 Stunden.

- Typ-2-Diabetes mellitus - als Monotherapie oder als Bestandteil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika, außer Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden.

- Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder Bestandteile des Arzneimittels;

- Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (Diuretika) Medikamente, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, da Kreuzreaktionen auftreten können;

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

- Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;

- schweres Leberversagen;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);

- Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;

- Darmverschluss, Magenparese;

- erbliche Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Laktose;

- Stillzeit (Stillen);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit werden nicht untersucht).

Das Medikament sollte bei Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Fieber-Syndrom, Unterfunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, chronischem Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung bei älteren Patienten (über 70 Jahre) wegen des Risikos von Hypoglykämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Alter, dem Schweregrad des Diabetes mellitus, der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und 2 Stunden nach den Mahlzeiten ab.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

MANINIL 5

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme wird Glibenclamid schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 2,5 Stunden, die Verknüpfung mit Plasmaproteinen 98%. Glibenclamid wird in der Leber vollständig zu zwei inaktiven Metaboliten metabolisiert, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.
Die Eliminationshalbwertszeit nach oraler Verabreichung beträgt etwa 7 Stunden.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung verzögert sich die Ausscheidung des Wirkstoffs aus dem Blutplasma. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht die Ausscheidung von Gallenmetaboliten die Kompensation. Bei einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min bleibt die gesamte Elimination unverändert, die Kumulation ist bei schwerem Nierenversagen möglich.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Maninil 5 wird bei Diabetes mellitus Typ 2 als Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidioglykämika verwendet, mit Ausnahme von Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden.

Methode der Verwendung

Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 - 3 Tabletten (15 mg).
Das Medikament sollte 20-30 Minuten vor dem Essen eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten, sollten einmal täglich eingenommen werden - morgens vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden im Verhältnis 2: 1 in morgens und abends eingenommen.
Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Dosis des Medikaments zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.
Bei älteren, geschwächten Patienten oder Patienten mit erniedrigter Ernährung sowie schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörungen müssen die Anfangs- und Erhaltungsdosis aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.
Übertragen von anderen Antidiabetika:
Der Übergang von anderen hypoglykämischen Medikamenten zum Medikament Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1/2 - 1 Tablette des Medikaments Maninil 5 pro Tag (2,5 mg-5 mg) begonnen werden, wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Nebenwirkungen

Kreuzallergie gegen Probenecid, Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (diuretische) Mittel, die eine Sulfonamidgruppe in einem Molekül enthalten.

Maninil ® 5 (Maninil ® 5)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einem Blister, 20 Stück; in einer Packung Karton 1, 2, 3, 4 oder 6 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 1,75 und 3,5 mg: Runde, beidseitig flache, rosa Farbe mit abgeschrägten Kanten und einseitigem Trennungsrisiko.
Tabletten 5 mg: rund, beidseitig flach, von hellrosa bis rosa, mit abgeschrägten Kanten und mit einer Einkerbung zur Unterteilung.

Charakteristisch

Generation des Sulfonylharnstoffderivats II.

Mikronisiertes Maninil ist eine speziell geschliffene High-Tech-Form von Glibenclamid, die ein optimales pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil liefert.

Pharmakologische Wirkung

Es hat pankreatische und extrapankreatische Wirkungen. Die Bauchspeicheldrüsenaktivität manifestiert sich in der Stimulation der Insulinproduktion durch Betazellen des Pankreas, extrapankreatisch bei der Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren der Zielgewebe (aufgrund der Stimulierung der Tyrosinkinase) gegenüber Insulin, der Hemmung der Gluconeogenese und der Glykogenolyse in der Leber.

Pharmakodynamik

Reduziert das Risiko, alle Komplikationen des insulinabhängigen Diabetes mellitus (vaskulär, Retinopathie, Nephropathie, Kardiopathie) und die mit Diabetes mellitus verbundene Mortalität zu entwickeln.

Es hat eine kardioprotektive und antiarrhythmische Wirkung und reduziert die Thrombozytenaggregation

Pharmakokinetik

Schnell (aufgrund von Mikronisierung) wird im Magen-Darm-Trakt absorbiert, was es Ihnen ermöglicht, kurz vor dem Essen einzunehmen. Bioverfügbarkeit - 100% in mikronisierten Formen.

Plasmaproteinbindung - 95%. T1/2 - 3–10 Std. Wirkdauer - mehr als 12 Std. In der Leber biotransformiert unter Bildung inaktiver Metaboliten. Von den Nieren (50%) und der Leber (50%) ausgeschieden. Kumulierung fehlt.

Die Absorptionsrate von mikronisiertem Maninil ist höher, es löst sich schneller auf und wird an die Körpergewebe abgegeben.

Klinische Pharmakologie

Mikronisierte Form bietet frühere Leistung Cmax, Die Übereinstimmung der hypoglykämischen Wirkung entspricht praktisch dem Höhepunkt der postprandialen Hyperglykämie, die die physiologische Wirkung ihrer Kombination mit einem verkürzten T gewährleistet1/2, reduziert das Risiko einer Hypoglykämie. Der tägliche Bedarf an Glibenclamid kann um 30–40% reduziert werden.

Indikationen Droge Maninil ® 5

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) mit Ineffektivität der Diättherapie, Gewichtsverlust mit Fettleibigkeit und ausreichender körperlicher Aktivität.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Sulfanilamid-Medikamenten und anderen Sulfonylharnstoffderivaten), Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig), metabolische Dekompensation (Ketoazidose, Precoma, Koma), Zustand nach Pankreasresektion, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, einige akute Zustände (zB Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist), Leukopenie, Darmverschluss, Magenparese Zustände, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung von Hypoglykämie, Schwangerschaft und Stillen verbunden sind.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie ist möglich (beim Überspringen von Mahlzeiten, Überdosierung des Arzneimittels, bei erhöhter körperlicher Anstrengung sowie bei starkem Alkoholkonsum).

Auf dem Teil des Verdauungstraktes: manchmal - Übelkeit, Erbrechen; In einigen Fällen - cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis.

Aus dem hämatopoetischen System: extrem selten - Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie (bis zu Panzytopenie), in einigen Fällen - hämolytische Anämie.

Allergische Reaktionen: extrem selten - Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen, Proteinurie.

Sonstiges: Zu Beginn der Behandlung ist eine vorübergehende Behelfsstörung möglich. In seltenen Fällen - Lichtempfindlichkeit.

Interaktion

Die Wirkung wird durch ACE-Hemmer, anabole Steroide, Betablocker, Fibrate, Biguanide, Chloramphenicol, Cimetidin, Cumarin-Derivate, einige Arzneimittel gegen Krebs, Pentoxifyllin, Phenylbutazon, Reserpin, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline verstärkt. Schwächung - Acetazolamid, Barbiturate, Chlorpromazin, Glucocorticoide, Glucagon, hormonelle Kontrazeptiva, Phenothiazine, Phenytoin, Saluretika, Schilddrüsenhormone. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol ist sowohl eine Stärkung als auch eine Schwächung der zuckersenkenden Wirkung möglich.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, morgens und abends vor dem Essen, ohne zu kauen. Dosis individuell eingestellt, je nach Schwere der Erkrankung.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Gegebenenfalls werden höhere Dosen des Arzneimittels (bis zu 14 mg / Tag) auf Maninil 3,5 mg übertragen.

Die Anfangsdosis beträgt 1 / 2–1 Tabletten, der Durchschnitt - 1 Tabelle. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Tagesdosen bis 2 Tabletten. Sie werden in der Regel einmal (morgens) eingenommen, höhere werden in 2 Dosen (morgens und abends) aufgeteilt.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal 3-4 Tisch. pro Tag

Drei Dosierungsformen ermöglichen die Verwendung von 20 möglichen Dosierungsschemata.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie (akutes Hungergefühl, verstärktes Schwitzen, Zittern im Körper, Herzklopfen, Erregung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen).

Behandlung: Einnahme von Zucker oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten (in milden Fällen), in / in der Einleitung - 40–80 ml 40% ige Glucoselösung, dann in / in der Infusion - 5–10% Glucoselösung (in schweren Fällen); i / m oder s / c - 1-2 mg Glucagon.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wird mit Vorsicht bei Fieberkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Hypofunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, Alkoholismus, bei älteren Patienten aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie angewendet. Erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung. Wenn die Behandlung strikt einer Diät folgen sollte. Rezeption Maninil ersetzt keine Diät. Während der Behandlung wird nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle psychomotorische Reaktion erfordern, um lange Zeit in der Sonne zu bleiben. Dosisanpassung ist notwendig für körperliche und seelische Überanstrengung, Ernährungsumstellung.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Maninil® 5

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit des Arzneimittels Maninil ® 5

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Wie verwendet man das Medikament Maninil 5 richtig?

Maninil 5 ist ein hypoglykämisches Medikament zur Behandlung von Diabetes.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Maninil 5 ist ein hypoglykämisches Medikament zur Behandlung von Diabetes.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Flache, zylindrische Tabletten in der Schale. Die Farbe der Schale ist pink. Der Hauptwirkstoff ist Glibenclamid, das in der Zubereitung in mikronisierter Form dargestellt wird. Die Zusammensetzung wird mit Talkum, Gelatine, Lactosemonohydrat, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat und purpurrotem Farbstoff ergänzt.

Pharmakologische Wirkung

Glibenclamid reduziert die Reizbarkeit von Betazellen durch Zucker, der mit der Nahrung aufgenommen wird, und stimuliert so die Bauchspeicheldrüse, um ausreichend Insulin zu produzieren.

Das Medikament erhöht die Insulinsensitivität und beschleunigt die Bindung des Hormons an die Zielzellen. Bewirkt die Beschleunigung der Freisetzung von produziertem Insulin. Verlangsamt den Lipolyseprozess im Fettgewebe.

Pharmakokinetik

Die therapeutische Wirkung hält einen Tag an, das Medikament beginnt 1,5-2 Stunden nach der Anwendung zu wirken. Komponenten werden schnell und vollständig vom Körper aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blut wird in 2 bis 2,5 Stunden festgestellt. Der Prozentsatz der Bindung an Blutproteine ​​beträgt 98%.

Die Hauptsubstanz des Arzneimittels durchläuft im Lebergewebe einen Stoffwechsel, wodurch zwei inaktive Metaboliten gebildet werden. Der eine stammt aus dem Urin, der andere aus der Galle.

Bei Menschen mit Blutkrankheiten dauert die Halbwertszeit 7 Stunden - länger.

Indikationen zur Verwendung

Ernennung bei der Behandlung von Typ-2-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus. Die Einnahme der Medikamente ist notwendig, wenn es nicht möglich ist, die Glukosekonzentration mit Diät- und Körperübungen zu normalisieren. Bei der Behandlung von Diabetes wird der Wirkstoff zusammen mit anderen hypoglykämischen Mitteln mit Ausnahme von Gliniden und Sulfonylharnstoffderivaten in einer komplexen Therapie verschrieben.

Das Medikament wird zur Behandlung von Typ-2-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus verschrieben.

Gegenanzeigen

In solchen Fällen ist die Aufnahme eines hypoglykämischen Mittels nicht möglich:

  • 1 Art von Diabetes;
  • Precoma, Koma;
  • dekompensierte Stoffwechselstörungen;
  • Erholungsphase nach Entfernung der Schilddrüse;
  • dekompensierter Kohlenhydratstoffwechsel durch Infektionskrankheiten;
  • Magenparese;
  • Leukopenie;
  • Verletzung des Aufnahmevorgangs von Lebensmitteln;
  • Hypoglykämie.

Es ist strengstens verboten, bei den einzelnen Komponenten des Arzneimittels individuelle Unverträglichkeiten einzugehen.

Mit sorgfalt

Relative Kontraindikationen sind:

  • fieberhafter Zustand;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Hypophyse;
  • übermäßiger und regelmäßiger Alkoholkonsum, alle Schwere der Alkoholabhängigkeit.

In diesen Fällen wird das Medikament nur für bestimmte Indikationen verschrieben, wenn andere hypoglykämische Wirkstoffe nicht die richtige therapeutische Wirkung haben können. Mit äußerster Vorsicht wird das Medikament Menschen ab 65 Jahren verschrieben. Ältere Patienten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie.

Wie ist Maninil 5 einzunehmen?

Die Behandlung beginnt mit einer minimalen oder durchschnittlichen Dosis, die schrittweise erhöht werden muss. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg oder 5 mg (halbe oder ganze Tablette) einmal täglich. Die Dosierung wird innerhalb einer Woche erhöht, bis therapeutische Empfehlungen gegeben werden.

Wenn der Arzt 2 Tabletten verschreibt, müssen sie 1 Mal pro Tag eingenommen werden. Nehmen Sie, falls erforderlich, 3 oder mehr Tabletten pro Tag ein. Die Dosierung sollte gemäß dem Schema auf mehrere Dosen aufgeteilt werden - der Großteil des Arzneimittels morgens, weniger abends.

Mit Diabetes

Bei unkompliziertem Verlauf von Typ-2-Diabetes beträgt die Tagesdosis 2,5 mg. Schwerer Krankheitsverlauf - 15 mg / Tag. Tabletten werden zu einer Zeit getrunken. Wenn eine Dosierung von 15 mg vorgeschrieben ist, wird sie in 2-3 Dosen pro Tag aufgeteilt. Die Tabletten werden unzerkaut getrunken.

Das Arzneimittel wird 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit eingenommen.

Das Arzneimittel wird 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit eingenommen. Wenn die positive Dynamik der Anwendung hypoglykämischer Mittel für 1 bis 1,5 Monate nicht gegeben ist, muss das Arzneimittel ersetzt werden.

Nebenwirkungen Maninil 5

Oft kommt es zu einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion - Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Fieber. Selten: Abnahme der Sehschärfe, Leberfunktionsstörung.

Gastrointestinaltrakt

Übelkeit, weniger Erbrechen, Bauchgefühl und Schweregefühl. Schmerzen im Unterleib, häufiges Aufstoßen, Durchfall, Metallgeschmack im Mund. Das Vorhandensein dieser Symptome erfordert kein Absetzen des Arzneimittels.

Hämatopoese

Seltenes unerwünschtes Symptom: Thrombozytopenie, Panzytopenie. Seltene Fälle: Leukopenie, Agranulozytose, Erythropenie, hämolytische Anämie.

Zentralnervensystem

Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Depressionen. Die Entwicklung primitiver Automatismen - unwillkürliches Grimassen, unkontrollierbare Greifbewegungen, Champagner, Muskelkrämpfe, reduzierte Selbstkontrolle.

Stoffwechsel

Ständiges Hungergefühl, Schläfrigkeit und Müdigkeit, reichliches Schwitzen, gestörte Bewegungskoordination, Sprachstörungen, Paresen, Lähmungen, schnelle Gewichtszunahme.

Das Immunsystem

Selten: juckende Haut, das Auftreten von Urtikaria. Extrem selten: Fieber, Gelbsucht, die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, das Auftreten einer Vaskulitis, Arthralgie.

Allergien

Fieber, Hautausschläge, allergische Vaskulitis.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu bedienen

Bewirkt vorübergehende Nebenwirkungen der NA, kann dies zu einer Abnahme der Konzentration führen und die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen. In Anbetracht der möglichen Risiken wird für die Dauer der Therapie empfohlen, auf das Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen zu verzichten.

Besondere Anweisungen

Längerer Abstinenz vom Essen, Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung, übermäßige Bewegung kann zur Entwicklung von Hypoglykämie führen. Während der Einnahme dieses Medikaments mit Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, werden Anzeichen einer Hypoglykämie beobachtet.

Ablehnung der oralen Verabreichung Maninil 5 mit dem Übergang zu Insulin ist nach chirurgischen Eingriffen in Gegenwart ausgedehnter Hautläsionen, Wunden, Verbrennungen, Infektionskrankheiten, begleitet von starkem Fieber, erforderlich.

Verwenden Sie im Alter

Aufgrund der hohen Hypoglykämierisiken ist besondere Vorsicht erforderlich und die individuelle Dosierung zu wählen.

Termin Manila 5 Kinder

Klinische Studien in der Pädiatrie wurden nicht durchgeführt. Angesichts der möglichen Risiken wird das Medikament erst im Alter von 18 Jahren ernannt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert wegen des hohen Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Vorgeschriebene minimale Wartungsdosis.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Die minimale therapeutische Dosis ist zulässig.

Überdosierung Maninil 5

Eine Einzeldosis einer hohen Dosis des Arzneimittels führt zum Auftreten intensiver Anzeichen von Hypoglykämie, beeinträchtigter neurologischer Natur und verzerrter Wahrnehmung. Schwere Intoxikationen führen zum Verlust der Selbstkontrolle und zu hypoglykämischem Koma.

Überdosierungstherapie - eine dringende Einnahme von süßem Essen oder Wasser, ein Stück raffinierter Zucker. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert - intravenöse Glukoselösung. Schwere Intoxikationen erfordern intensive Pflege.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern, Anabolika, Cumarinderivaten und Tetracyclinen erhöht die therapeutische Wirkung des hypoglykämischen Mittels.

Reduzieren Sie die hypoglykämische Wirkung von Verhütungsmitteln, Hormonen und Barbituraten.

Kombinieren Sie den Empfang mit Acarbose, Insulin und Metformin.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkoholkonsum ist ausgeschlossen. Ethanol verringert und erhöht die Wirkung des Arzneimittels.

Analoge

Zubereitungen mit ähnlicher hypoglykämischer Wirkung: Gliclade, Glianov, Glimax, Glymed, Reclid, Perinel.

Apothekenurlaubsbedingungen

Kann ich ohne Rezept kaufen?

Preis Maninil 5

Die Kosten beginnen bei 120 Rubel. für eine Flasche oder Verpackung mit Blisterpackungen mit 120 Tabletten.

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel

Bei Raumtemperaturindex.

Verfallsdatum

Hersteller

Berlin-Chemie AG, Deutschland.

Rezensionen Maninile 5

Ärzte

Svetlana, 50, Moskau, Endokrinologe: „Dieses ausländische Medikament zu einem erschwinglichen Preis ist ein hervorragendes Werkzeug für die Erhaltungstherapie von Typ-2-Diabetes. Hat selten negative Manifestationen, aber seine Verwendung erfordert die Einhaltung einer Diät und mäßiger Bewegung. “

Sergey, 41, Endokrinologe, Odessa: „Ein hypoglykämisches Medikament ist eines der besten Medikamente in dieser Gruppe. Es macht nicht süchtig, wird von den Patienten gut vertragen und kann während der Remission prophylaktisch eingesetzt werden. “

Diabetiker

Ksenia, 52, Barnaul: „Maninil 5 Tabletten haben schnell geholfen. Als der Zucker rasch zu steigen begann, senkte der Wirkstoff die Glukosekonzentration innerhalb kurzer Zeit um das Zweifache. Ich hatte keine Nebenwirkungen. "

Gennady, 42, Minsk: „Ich habe nach einem Medikament gesucht, das den Zucker schnell reduzieren kann. Es gelang mir, diese Pillen zu finden. Nun handeln. Die Hauptsache ist, sie sorgfältig zu nehmen, damit keine Hypoglykämie entsteht. Von den Nebenwirkungen habe ich nur Kopfschmerzen und eine leichte Schwäche. “

Marianna, 32, Irkutsk: „Die Zuckerindikatoren fielen innerhalb von wenigen Tagen nach der Anwendung von Maninil 5 zweimal. Der allgemeine Gesundheitszustand hat sich ebenfalls erheblich verbessert. Ich nehme den Drogenkurs, dann mache ich eine Pause. Bei einigen dieser Kurse konnte ich eine Remission erzielen. “