Galvus - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 50 mg, mit Metformin 50 + 500, 50 + 850, 50 + 1000 Met) des Arzneimittels zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

  • Gründe

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Galvus lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Galvus in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Galvusa in Gegenwart verfügbarer struktureller Analoga. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Galvus - orales Antidiabetikum. Vildagliptin (der Wirkstoff des Medikaments Galvus) gehört zur Klasse der Stimulatoren des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse und hemmt selektiv das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4). Die schnelle und vollständige Hemmung der DPP-4-Aktivität (mehr als 90%) bewirkt über den Tag eine Erhöhung der basalen und nahrungsmittelstimulierten Sekretion von Glucagon-artigem Typ-1-Peptid (GLP-1) und glucoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (HIP) in den systemischen Kreislauf.

Durch die Erhöhung der Konzentrationen von GLP-1 und HIP erhöht Vildagliptin die Empfindlichkeit der Betazellen des Pankreas gegen Glukose, was zu einer Verbesserung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion führt.

Bei der Anwendung von Vildagliptin in einer Dosis von 50-100 mg pro Tag bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird eine Verbesserung der Funktion der β-Zellen des Pankreas festgestellt. Der Grad der Verbesserung der Funktion von Betazellen hängt vom Grad ihrer ursprünglichen Schädigung ab. Daher stimuliert Vildagliptin bei Nichtdiabetikern (mit normalen Plasmaglucosespiegeln) die Insulinsekretion nicht und senkt den Glucosespiegel nicht.

Durch Erhöhung der Konzentration von endogenem GLP-1 erhöht Vildagliptin die Empfindlichkeit von α-Zellen gegenüber Glukose, was zu einer Verbesserung der glukoseabhängigen Regulation der Glukagon-Sekretion führt. Die Verringerung des Glucagon-Spiegels während einer Mahlzeit führt wiederum zu einer Abnahme der Insulinresistenz.

Eine Erhöhung des Insulin / Glucagon-Verhältnisses vor dem Hintergrund von Hyperglykämie aufgrund einer Erhöhung der Konzentrationen von GLP-1 und HIP bewirkt eine Abnahme der Glukoseproduktion der Leber sowohl in der Prandialperiode als auch nach einer Mahlzeit, was zu einer Abnahme der Glukosekonzentration im Blutplasma führt.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Vildagliptin nimmt außerdem der Lipidspiegel im Blutplasma ab, jedoch ist dieser Effekt nicht mit seiner Wirkung auf GLP-1 oder HIP und der Verbesserung der Funktion der Betazellen des Pankreas verbunden.

Es ist bekannt, dass ein Anstieg des GLP-1-Spiegels zu einer langsameren Magenentleerung führen kann, dieser Effekt wird jedoch bei Verwendung von Vildagliptin nicht beobachtet.

Galvus Met - kombiniertes orales hypoglykämisches Medikament. Das Medikament Galvus Met besteht aus zwei hypoglykämischen Wirkstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen: Vildagliptin, das zur Klasse der Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 gehört, und Metformin (in Form von Hydrochlorid), einem Vertreter der Klasse der Biguanide. Durch die Kombination dieser Komponenten können Sie die Glukosekonzentration im Blut von Patienten mit Typ-2-Diabetes innerhalb von 24 Stunden wirksamer steuern.

Zusammensetzung

Vildagliptin + Hilfsstoffe (Galvus).

Vildagliptin + Metformina-Hydrochlorid + Hilfsstoffe (Galvus Met).

Pharmakokinetik

Bei Einnahme auf leeren Magen wird Vildagliptin schnell resorbiert. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme nimmt die Absorptionsrate von Vildagliptin leicht ab, die Nahrungsaufnahme beeinflusst jedoch nicht den Grad der Resorption und die AUC. Das Medikament ist gleichmäßig zwischen dem Plasma und den roten Blutkörperchen verteilt. Die Biotransformation ist der Hauptweg der Vildagliptin-Ausscheidung. Im menschlichen Körper werden 69% der Arzneimitteldosis umgewandelt. Nach der Einnahme des Arzneimittels werden etwa 85% der Dosis durch die Nieren und 15% über den Darm ausgeschieden, die renale Ausscheidung von unverändertem Vildagliptin beträgt 23%.

Geschlecht, Body-Mass-Index und Ethnizität beeinflussen die Pharmakokinetik von Vildagliptin nicht.

Die pharmakokinetischen Merkmale von Vildagliptin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.

Vor dem Hintergrund der Nahrungsaufnahme sind der Umfang und die Resorptionsrate von Metformin etwas verringert. Das Medikament ist praktisch nicht an Plasmaproteine ​​gebunden, während Sulfonylharnstoffderivate zu mehr als 90% an sie binden. Metformin dringt in die roten Blutkörperchen ein (wahrscheinlich eine Zunahme dieses Prozesses im Laufe der Zeit). Bei intravenöser Verabreichung an gesunde Freiwillige wird Metformin in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Es wird in der Leber nicht metabolisiert (beim Menschen werden keine Metaboliten nachgewiesen) und wird nicht in der Galle ausgeschieden. Bei der Einnahme werden in den ersten 24 Stunden etwa 90% der aufgenommenen Dosis über die Nieren ausgeschieden.

Das Geschlecht der Patienten beeinflusst die Pharmakokinetik von Metformin nicht.

Die pharmakokinetischen Merkmale von Metformin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.

Die Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von Vildagliptin und Metformin als Teil von Galvus Met unterschied sich nicht von derjenigen, wenn beide Arzneimittel getrennt genommen wurden.

Hinweise

Typ-2-Diabetes:

  • als Monotherapie in Kombination mit Diät-Therapie und Bewegung;
  • bei Patienten, die zuvor eine Kombinationstherapie mit Vildagliptin und Metformin in Form von Monodrugs erhalten haben (für Galvus Met);
  • in Kombination mit Metformin als anfängliche medikamentöse Therapie mit unzureichender Wirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung;
  • als Teil einer Zwei-Komponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten, Thiazolidindion oder Insulin bei Unwirksamkeit der Diättherapie, Bewegung und Monotherapie mit diesen Arzneimitteln;
  • als Teil einer Dreifachkombinationstherapie: in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und Metformin bei Patienten, die zuvor mit Sulfonylharnstoffderivaten und Metformin vor dem Hintergrund von Diät und Bewegung behandelt wurden und keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;
  • als Teil einer Dreifachkombinationstherapie: In Kombination mit Insulin und Metformin bei Patienten, die zuvor Insulin und Metformin aufgrund von Ernährung und Bewegung erhalten hatten und keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.

Formen der Freigabe

Tabletten 50 mg (Galvus).

Tabletten, beschichtet 50 + 500 mg, 50 + 850 mg, 50 + 1000 mg (Galvus Met).

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Galvus unabhängig von der Mahlzeit aufgenommen.

Das Dosierungsschema des Arzneimittels sollte abhängig von der Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell ausgewählt werden.

Die empfohlene Dosis des Arzneimittels bei der Monotherapie oder im Rahmen einer Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Thiazolidindion oder Insulin (in Kombination mit Metformin oder ohne Metformin) beträgt 50 mg oder 100 mg pro Tag. Bei Patienten mit schwererem Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, wird empfohlen, Galvus in einer Dosis von 100 mg pro Tag zu verwenden.

Die empfohlene Dosis von Galvus im Rahmen einer Dreifachkombinationstherapie (Vildagliptin + Sulfonylharnstoffderivate + Metformin) beträgt 100 mg pro Tag.

Die Dosis von 50 mg pro Tag sollte morgens bei 1 Empfang verordnet werden. Eine Dosis von 100 mg pro Tag sollte morgens und abends zweimal täglich 50 mg verabreicht werden.

Bei Anwendung als Teil einer Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten beträgt die empfohlene Dosis von Galvus 50 mg 1 Mal pro Tag am Morgen. Bei Verabreichung in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten war die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei einer Dosis von 100 mg pro Tag ähnlich wie bei 50 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirkung vor dem Hintergrund der maximal empfohlenen Tagesdosis von 100 mg zur besseren Blutzuckerkontrolle können zusätzliche hypoglykämische Medikamente verordnet werden: Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate, Thiazolidindion oder Insulin.

Bei Patienten mit leichten Nieren- und Lebererkrankungen ist keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (einschließlich chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium der Hämodialyse) sollte das Arzneimittel in einer Dosis von 50 mg einmal täglich angewendet werden.

Ältere Patienten (über 65 Jahre) benötigen keine Korrektur des Galvus-Dosierungsschemas.

Da bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren keine Erfahrungen mit dem Arzneimittel vorliegen, wird die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.

Das Medikament wird im Inneren verwendet. Das Dosierungsschema des Medikaments Galvus Met sollte in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell ausgewählt werden. Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte Galvus Met die empfohlene maximale Tagesdosis von Vildagliptin (100 mg) nicht überschreiten.

Die empfohlene Anfangsdosis von Galvus Met sollte unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Behandlungsschemata für Vildagliptin und / oder Metformin ausgewählt werden. Um den Schweregrad der Nebenwirkungen des Verdauungssystems, die für Metformin charakteristisch sind, zu reduzieren, nehmen Sie Galvus Met während der Mahlzeiten ein.

Die Anfangsdosis von Galvus Met mit der Unwirksamkeit einer Vildagliptin-Monotherapie: Die Behandlung mit Galvus Honey kann mit einer Tablette mit einer Dosis von 50 mg / 500 mg zweimal täglich beginnen. Nach Bewertung der therapeutischen Wirkung kann die Dosis schrittweise erhöht werden.

Die Anfangsdosis von Galvus Met mit der Ineffektivität der Metformin-Monotherapie: Abhängig von der bereits eingenommenen Metformin-Dosis kann die Behandlung mit Galvus Met mit einer einzelnen Tablette in einer Dosis von 50 mg / 500 mg, 50 mg / 850 mg oder 50 mg / 1000 mg zweimal täglich begonnen werden.

Die Anfangsdosis von Galvus Met bei Patienten, die zuvor eine Kombinationstherapie mit Vildagliptin und Metformin als separate Tabletten erhalten hatten: Abhängig von den bereits mit Vildagliptin oder Metformin eingenommenen Dosen sollte die Behandlung mit Galvus Met mit einer Pille begonnen werden, die so nahe wie möglich an der vorhandenen Behandlung liegt. 50 mg / 500 mg 50 mg / 850 mg oder 50 mg / 1000 mg und titrieren nach Wirkung.

Die Anfangsdosis von Galvus Meth als Anfangstherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Wirksamkeit bei Diät und Bewegung: Als Anfangstherapie sollte Galvus Met in einer Anfangsdosis von 50 mg / 500 mg einmal pro Tag und nach Bewertung der therapeutischen Wirkung verabreicht werden Titrieren Sie die Dosis zweimal täglich auf 50 mg / 100 mg.

Kombinationstherapie mit Galvus Met zusammen mit Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin: Die Dosis von Galvus Met wird aus 50 mg Vildagliptin zweimal täglich (100 mg pro Tag) und Metformin in einer Dosis berechnet, die der zuvor als Einzelwirkstoff verabreichten Dosis entspricht.

Die Anwendung des Medikaments Galvus Met ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Metformin wird von den Nieren ausgeschieden. Da bei Patienten über 65 Jahren häufig eine Abnahme der Nierenfunktion auftritt, wird Galvus Met für diese Kategorie von Patienten in der Mindestdosis vorgeschrieben, die eine Normalisierung der Glukosekonzentration nur nach der Bestimmung der QK zur Bestätigung der normalen Nierenfunktion gewährleistet. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten über 65 muss die Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden.

Da die Sicherheit und Wirksamkeit von Galvus Met bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht wurde, ist die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten kontraindiziert.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tremor;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Hypoglykämie;
  • Hyperhidrose;
  • Müdigkeit;
  • Hautausschlag;
  • Urtikaria;
  • Juckreiz;
  • Arthralgie;
  • peripheres Ödem;
  • Hepatitis (reversibel bei Absetzen der Therapie);
  • Pankreatitis;
  • lokales Ablösen der Haut;
  • Blasen;
  • verminderte Aufnahme von Vitamin B12;
  • Laktatazidose;
  • metallischer Geschmack im Mund.

Gegenanzeigen

  • Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung: Wenn der Serumkreatininspiegel bei Männern mehr als 1,5 mg% (mehr als 135 mmol / l) und bei Frauen mehr als 1,4 mg% (mehr als 110 mmol / l) beträgt;
  • Akute Zustände, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung auftritt: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • akute und chronische Herzinsuffizienz, akuter Herzinfarkt, akutes kardiovaskuläres Versagen (Schock);
  • Atemstillstand;
  • abnorme Leberfunktion;
  • akute oder chronische metabolische Azidose (einschließlich diabetischer Ketoazidose mit oder ohne Koma). Diabetische Ketoazidose sollte durch Insulintherapie angepasst werden;
  • Laktatazidose (auch in der Geschichte);
  • Das Medikament wird nicht 2 Tage vor der Operation, Radioisotop, Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von Kontrastmitteln und innerhalb von 2 Tagen nach deren Einführung verordnet.
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Typ-1-Diabetes;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • das Alter von Kindern bis zu 18 Jahren (Effizienz und Anwendungssicherheit sind nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Vildagliptin oder Metformin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Da in manchen Fällen eine Laktazidose bei Patienten mit Leberfunktionsstörung beobachtet wurde, die eine der Nebenwirkungen von Metformin sein können, sollte Galvus Met nicht bei Patienten mit Lebererkrankungen oder beeinträchtigten biochemischen Parametern der Leber angewendet werden.

Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sowie bei schweren körperlichen Arbeiten aufgrund des erhöhten Risikos der Entwicklung einer Laktatazidose wird empfohlen, Metformin-haltige Medikamente zu verwenden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da ausreichende Daten zur Einnahme des Medikaments Galvus oder Galvus Met bei Schwangeren nicht vorliegen, ist die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Bei Störungen des Glukosestoffwechsels bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung angeborener Anomalien sowie die Häufigkeit neonataler Morbidität und Mortalität. Zur Normalisierung der Blutzuckerkonzentration während der Schwangerschaft wird eine Insulinmonotherapie empfohlen.

In experimentellen Studien bei der Verschreibung von Vildagliptin in Dosen, die 200-fach höher als empfohlen waren, verursachte das Arzneimittel keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und der frühen Embryonalentwicklung und hatte keine teratogenen Wirkungen auf den Fötus. Bei der Verschreibung von Vildagliptin in Kombination mit Metformin im Verhältnis 1:10 wurde auch keine teratogene Wirkung auf den Fötus festgestellt.

Da nicht bekannt ist, ob Vildagliptin oder Metformin in die Muttermilch übergehen, ist die Anwendung von Galvus während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung wurden nicht nachgewiesen).

Bei älteren Patienten anwenden

Bei Patienten über 60 Jahren wird die Verwendung von metforminhaltigen Medikamenten mit Vorsicht empfohlen.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten, die Insulin erhalten, können Galvus oder Galvus Met Insulin nicht ersetzen.

Da bei der Anwendung von Vildagliptin etwas häufiger als in der Kontrollgruppe eine Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen (in der Regel ohne klinische Manifestationen) festgestellt wurde, bevor das Medikament Galvus oder Galvus Met sowie regelmäßig während der Behandlung mit dem Medikament verschrieben wurde, wird empfohlen, die biochemischen Indikatoren der Leberfunktion zu bestimmen. Wenn ein Patient eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen aufweist, sollte dieses Ergebnis durch wiederholte Forschung bestätigt werden. Anschließend sollten die biochemischen Indikatoren für die Leberfunktion regelmäßig bestimmt werden, bis sie sich normalisieren. Wenn der Überschuss an AST- oder ALT-Aktivität drei oder mehr Male höher ist als die durch wiederholte Untersuchung bestätigte VGN, wird empfohlen, das Arzneimittel abzubrechen.

Die Laktatazidose ist eine sehr seltene, aber schwerwiegende metabolische Komplikation, die auftritt, wenn sich Metformin im Körper ansammelt. Eine Laktatazidose während der Anwendung von Metformin wurde hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit hoher Niereninsuffizienz beobachtet. Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, ist bei Patienten mit Diabetes Mellitus, der schwer zu behandeln ist, mit Ketoazidose, anhaltendem Fasten, anhaltendem Alkoholmissbrauch, Leberversagen und Hypoxie verursachten Erkrankungen erhöht.

Mit der Entwicklung der Laktatazidose werden Atemnot, Bauchschmerzen und Hypothermie gefolgt von Koma bemerkt. Die folgenden Laborparameter sind von diagnostischem Wert: eine Abnahme des Blut-pH-Wertes, eine Serumlaktatkonzentration über 5 nmol / l sowie ein erhöhtes Anionenintervall und ein erhöhtes Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Bei Verdacht auf metabolische Azidose sollte das Medikament abgesetzt werden und der Patient sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Da Metformin größtenteils durch die Nieren ausgeschieden wird, ist das Risiko der Anhäufung und der Entwicklung einer Laktatazidose umso höher, je mehr die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte Galvus Met regelmäßig auf die Nierenfunktion untersucht werden, insbesondere unter den folgenden Bedingungen, die zu seiner Verletzung beitragen: In der Anfangsphase der Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Antidiabetika oder NSAIDs. In der Regel sollte die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit Galvus Met und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens 1 Mal pro Jahr und bei Patienten mit Serumkreatinin über VGN mindestens 2–4 Mal pro Jahr untersucht werden. Bei Patienten mit einem hohen Risiko einer Nierenfunktionsstörung sollte sie mehr als zwei bis vier Mal pro Jahr überwacht werden. Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion auftreten, sollte Galvus Met abgeschafft werden.

Bei der Durchführung radiologischer Studien, die eine intravaskuläre Verabreichung von Jod enthaltenden radiopaken Mitteln erfordern, sollte Galvus Met vorübergehend (48 Stunden vor und auch 48 Stunden nach der Studie) abgebrochen werden, da die intravaskuläre Verabreichung von Jod enthaltenden Röntgenkontrastmitteln zu einer starken Verschlechterung der Nierenfunktion und zu einem erhöhten Risiko führen kann Entwicklung der Laktatazidose. Sie können die Einnahme von Galvus Met erst wieder aufnehmen, nachdem Sie die Nierenfunktion neu bewertet haben.

Bei akuter kardiovaskulärer Insuffizienz (Schock) können sich akute Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt und andere Zustände entwickeln, die durch Hypoxie, Laktatazidose und akutes Niereninsuffizienz prerenal gekennzeichnet sind. Wenn die oben genannten Bedingungen auftreten, sollte das Medikament sofort abgebrochen werden.

Galvus Met sollte zum Zeitpunkt von chirurgischen Eingriffen (mit Ausnahme kleiner Eingriffe, die nicht auf die Einschränkung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten bezogen sind) abgebrochen werden. Sie können die Einnahme des Arzneimittels fortsetzen, nachdem der Patient begonnen hat, alleine zu essen, und es zeigt sich, dass seine Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Es wurde festgestellt, dass Ethanol (Alkohol) die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel verstärkt. Patienten sollten vor der Unzulässigkeit von Alkoholmissbrauch während der Einnahme des Medikaments Galvus Met gewarnt werden.

Es wurde festgestellt, dass Metformin in etwa 7% der Fälle eine asymptomatische Abnahme der Serumkonzentration von Vitamin B12 verursacht. Eine solche Abnahme führt in sehr seltenen Fällen zur Entwicklung einer Anämie. Offensichtlich normalisiert sich die Serumkonzentration von Vitamin B12 nach Absetzen von Metformin und / oder einer Ersatztherapie mit Vitamin B12 schnell. Patienten, die Galvus Met erhalten, wird empfohlen, mindestens einmal pro Jahr ein komplettes Blutbild durchzuführen. Falls Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, ermitteln sie die Ursache und ergreifen geeignete Maßnahmen. Offensichtlich haben einige Patienten (z. B. Patienten mit unzureichender Einnahme oder eingeschränkter Aufnahme von Vitamin B12 oder Calcium) die Neigung, die Serumkonzentration von Vitamin B12 zu senken. In solchen Fällen kann empfohlen werden, die Serumkonzentration von Vitamin B12 mindestens alle 2-3 Jahre zu bestimmen.

Wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes mellitus, der zuvor auf die Therapie angesprochen hat, Anzeichen einer Verschlechterung (Veränderung der Laborparameter oder klinische Manifestationen) aufweist und die Symptome vage sind, sollten Tests zum Nachweis von Ketoazidose und / oder Laktidose durchgeführt werden. Wenn die Azidose in irgendeiner Form bestätigt wird, sollten Sie Galus Met sofort abbrechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Typischerweise haben Patienten, die nur Galvus Met erhalten, keine Hypoglykämie, sie kann jedoch vor dem Hintergrund einer kalorienarmen Diät (wenn intensive körperliche Anstrengung nicht durch die Kalorienzufuhr kompensiert wird) oder vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums auftreten. Hypoglykämie tritt am häufigsten bei älteren, geschwächten oder geschwächten Patienten sowie vor dem Hintergrund von Hypopituitarismus, Nebenniereninsuffizienz oder Alkoholintoxikation auf. Bei älteren Patienten und solchen, die Betablocker erhalten, kann die Diagnose einer Hypoglykämie schwierig sein.

Unter Stress (Fieber, Trauma, Infektion, Operation), der bei einem Patienten aufgetreten ist, der hypoglykämische Mittel nach einem stabilen Schema erhalten hat, ist eine starke Abnahme der Wirksamkeit des letzteren für einige Zeit möglich. In diesem Fall kann es erforderlich sein, Galvus Met abzubrechen und Insulin zu verschreiben. Sie können die Behandlung mit Galvus Met nach dem Ende der akuten Periode fortsetzen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Der Einfluss des Medikaments Galvus oder Galvus Met auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht untersucht. Mit der Entwicklung von Schwindel während der Verwendung des Medikaments sollte das Fahren und Arbeiten mit Mechanismen unterlassen werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vildagliptin (100 mg 1 Mal pro Tag) und Metformin (1000 mg 1 Mal pro Tag) gab es keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion zwischen ihnen. Weder während klinischer Studien noch während des breiten klinischen Einsatzes des Medikaments Galvus Met bei Patienten, die andere Begleitmedikamente und -substanzen erhielten, gab es keine unerwarteten Wechselwirkungen.

Vildagliptin hat ein geringes Potenzial für Arzneimittelinteraktionen. Da Vildagliptin kein Substrat von Cytochrom-P450-Isoenzymen ist und diese Isoenzyme weder inhibiert noch induziert, ist seine Wechselwirkung mit Medikamenten, die Substrate, Inhibitoren oder Induktoren von P450 sind, unwahrscheinlich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Vildagliptin hat dies keinen Einfluss auf die Stoffwechselrate von Arzneimitteln, die Enzymsubstrate sind: CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 / 5.

Eine klinisch signifikante Wechselwirkung von Vildagliptin mit Medikamenten, die am häufigsten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (Glibenclamid, Pioglitazon, Metformin) oder mit einem engen therapeutischen Bereich (Amlodipin, Digoxin, Ramipril, Simvastatin, Valsartan, Warfarin) eingesetzt werden, wurde nicht nachgewiesen.

Furosemid erhöht die Cmax und AUC von Metformin, beeinflusst jedoch nicht die renale Clearance. Metformin reduziert die Cmax und AUC von Furosemid und beeinflusst die renale Clearance nicht.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax und AUC von Metformin; Darüber hinaus erhöht es seine Ausscheidung im Urin. Metformin hat praktisch keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Nifedipin.

Glibenclamid beeinflusst die pharmakokinetischen / pharmakodynamischen Parameter von Metformin nicht. Metformin reduziert im Allgemeinen die Cmax und AUC von Glibenclamid, aber die Stärke des Effekts variiert stark. Aus diesem Grund bleibt die klinische Bedeutung einer solchen Wechselwirkung unklar.

Organische Kationen, wie Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim, Vancomycin und andere, die durch Tubussekretion über die Niere ausgeschieden werden, können theoretisch mit Metformin in Wechselwirkung treten, da sie um gewöhnliche renale tubuläre Transportsysteme konkurrieren. Cimetidin erhöht sowohl die Plasma / Blut-Metformin-Konzentration als auch die AUC um 60% bzw. 40%. Metformin beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Cimetidin nicht.

Vorsicht ist geboten, wenn Sie das Medikament Galvus Met zusammen mit Medikamenten einnehmen, die die Nierenfunktion oder die Verteilung von Metformin im Körper beeinflussen.

Einige Medikamente können Hyperglykämie verursachen und zu Ineffizienzen Antidiabetika für solche Zubereitungen beitragen Thiazide und andere Diuretika, Glucocorticosteroiden (GCS), Phenothiazine, Hormone, Thyroid-Medikamente, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nicotinsäure, Sympathomimetika, Kalziumkanalblocker und Isoniazid umfassen. Bei der Verschreibung solcher Begleitmedikationen oder, im Gegenteil, bei deren Entzug, wird empfohlen, die Wirksamkeit von Metformin (seinen hypoglykämischen Effekt) sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosespiegel.

Wenn Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels unter Kontrolle des Glucosespiegels erforderlich.

Die radiologische Untersuchung unter Verwendung von jodhaltigen strahlenundurchlässigen Mitteln kann bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen.

Beta2-Sympathomimetika, die als Injektion injiziert werden, erhöhen die Glykämie aufgrund der Stimulation von Beta2-adrenergen Rezeptoren. In diesem Fall ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich. Bei Bedarf wird die Einnahme von Insulin empfohlen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung zunehmen.

Da die Anwendung von Metformin bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung das Risiko einer Laktatazidose erhöht (insbesondere während des Fastens, der Erschöpfung oder des Leberversagens), sollten Patienten mit Galvus Met auf Alkohol und alkoholhaltige Medikamente verzichtet werden.

Analoga des Medikaments Galvus

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für die pharmakologische Gruppe (hypoglykämische Mittel):

  • Avandamet;
  • Avandia;
  • Arfazetin;
  • Bagomet;
  • Betanaz;
  • Bucarban;
  • Viktoza;
  • Glamase;
  • Glibenese;
  • Glibenclamid;
  • Glibomet;
  • Glidiab;
  • Gliclad;
  • Gliclazid;
  • Glimepirid;
  • Glyminfor;
  • Glitisol;
  • Gliformin;
  • Glukobay;
  • Glucobene;
  • Gluconorm;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Diabetalong;
  • Diabeton;
  • Diaglythazon;
  • Diaformin;
  • Langerine;
  • Maninil;
  • Meglimid;
  • Metadien;
  • Metglib;
  • Metthogamma;
  • Metformin;
  • Nova Met;
  • Pioglitis;
  • Reclid;
  • Roglit;
  • Siofor;
  • Sofamet;
  • Subeta;
  • Zugkraft;
  • Formetin;
  • Formin Pliva;
  • Chlorpropamid;
  • Euglucon;
  • Januia;
  • Janumet.

Wird zur Behandlung von Krankheiten verwendet: Diabetes, Diabetes

Galvus

Diabetes ist eine Krankheit, die viele Probleme zum Leben bringt. Der Patient muss eine strikte Diät mit körperlicher Anstrengung kombinieren. Es gibt jedoch Zeiten, in denen es nicht hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dann besteht medizinische Notwendigkeit. In diesem Artikel wird das Medikament Galvus diskutiert, das zur Insulinsekretion beiträgt.

Anwendung

Galvus - ein Medikament, das den Zuckerverhältnis im Körper normalisiert. Es wird ausschließlich nach innen genommen. Dieses Medikament erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose, wodurch Insulin freigesetzt wird.

Vildagliptin - eine Substanz, die in der Droge enthalten ist. Es hilft, die Funktionalität der Betazellen des Pankreas aufrecht zu erhalten.

Wenn eine Person nicht an Diabetes leidet, trägt das Medikament nicht zur Insulinfreisetzung bei und ändert nicht den Blutzuckerspiegel im Kreislaufsystem.

Galvus kann zu niedrigen Lipidspiegeln im Kreislaufsystem führen. Dieser Effekt wird nicht durch Änderungen in der Funktionalität von Gewebezellen kontrolliert.

Galvus kann die Darmtätigkeit reduzieren. Diese Aktion steht nicht im Zusammenhang mit der Verwendung von Vildagliptin.

Galvus Met ist eine andere Form der Medizin. Neben Vildagliptin enthält es einen Wirkstoff Metformin.

Die Hauptindikationen für die Einnahme des Medikaments bei Diabetes mellitus Typ 2:

  • Für Monotherapie, kombiniert mit Diät und körperlicher Aktivität.
  • Patienten, die zuvor Medikamente mit Metformin in ihrer Zusammensetzung verwendet haben.
  • Für Monotherapie in Kombination mit Metformin. Wird verwendet, wenn körperliche Aktivität und Diät nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.
  • Als Ergänzung zur Insulintherapie.
  • Die Ineffektivität der kombinierten Behandlung. In einigen Fällen können Insulin, Metformin und Vildagliptin zusammen genommen werden.

Vildagliptin wird, wenn es auf leeren Magen eingenommen wird, schnell vom Körper aufgenommen. Beim Essen nimmt die Absorptionsrate ab. Vildagliptin wird im Körper zu Metaboliten und geht dann mit der Harnflüssigkeit über.

Galvus erfüllte die Gebrauchsanweisung und legt nahe, dass Geschlecht und Körpergewicht der Person die pharmakokinetischen Eigenschaften von Vildagliptin nicht beeinflussen. Es wurden keine Studien zum Nachweis der Wirkung von Vildagliptin bei Kindern unter 18 Jahren durchgeführt.

Das in Galvus Met enthaltene Metformin reduziert die Resorptionsrate des Arzneimittels aufgrund der Nahrungsaufnahme. Die Substanz interagiert fast nicht mit Blutplasma. Metformin kann in die roten Blutkörperchen eindringen, die Wirkung steigt mit längerem Gebrauch des Arzneimittels. Die Substanz wird fast vollständig von den Nieren ausgeschieden, ohne dass sich ihr Aussehen ändert. Galle und Metaboliten werden nicht gebildet.

Es wurden keine Studien durchgeführt, die die Wirkung von Galvus auf den Körper einer schwangeren Frau nachweisen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament in dieser Zeit einzunehmen (ersetzt durch Insulintherapie).

Formen der Freigabe

Galvus 50 mg ist in Tablettenform erhältlich. Der Inhalt der Tabletten in einer Packung des Medikaments - 28 Stück.

Gebrauchsanweisung

Galvus wird ausschließlich von innen aufgenommen. Essenszeit ist nicht erforderlich, um dies zu berücksichtigen. Die Tabletten werden nicht gekaut und mit ausreichend Wasser abgewaschen.

Bei der Einnahme von Drogen sollte besonders auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geachtet werden:

  • Vildagliptin zusammen mit Metformin. Bei der Aufnahme beider Substanzen in zulässigen Dosen wird kein zusätzlicher Effekt festgestellt. Vildagliptin interagiert praktisch nicht mit anderen Medikamenten. Wird nicht mit Inhibitoren verwendet. Die Wirkung von Vildagliptin auf den Körper zusammen mit anderen Medikamenten, die für Typ-2-Diabetes verschrieben wurden, wurde nicht nachgewiesen. Sei vorsichtig
  • Metformin. Bei Einnahme mit Nifedipin steigt die Resorptionsrate von Metformin an. Metformin hat praktisch keinen Einfluss auf die Eigenschaften von Nifedipin. Glibenclamid sollte in Kombination mit einer Substanz vorsichtig eingenommen werden. Die Wirkung kann variieren.

Galvus sollte vorsichtig mit Medikamenten eingenommen werden, die die Nierenfunktion beeinflussen.

Die Verwendung von Galvus und Chlorpromazin wird nicht empfohlen. Daher sinkt die Insulinsekretion. Dosisanpassung erforderlich.

Es ist verboten, zusammen mit Galvus ethanolhaltige Zubereitungen einzunehmen. Dies erhöht die Chance einer Laktatazidose. Es ist auch notwendig, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen.

Gegenanzeigen

Galvus hat eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen.
  • Krankheiten und Bedingungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Darunter stehen Dehydrierung, fieberhafte Zustände, Infektionen und ein niedriger Sauerstoffgehalt im Körper.
  • Herzkrankheit, Herzinfarkt.
  • Störung der Atemwege.
  • Leberinsuffizienz.
  • Akute oder chronische Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts nach oben. In dieser Situation wird die Insulintherapie eingesetzt.
  • Das Medikament wird 2 Tage vor der Operation oder Untersuchung nicht verwendet. Nehmen Sie auch nicht früher als 2 Tage nach dem Eingriff.
  • Diabetes mellitus des ersten Typs.
  • Konstante Alkoholaufnahme und Abhängigkeit davon. Kater-Syndrom.
  • Empfang einer geringen Menge an Lebensmitteln. Die Mindestnorm für die Einnahme des Medikaments beträgt 1000 Kalorien pro Tag.
  • Überempfindlichkeit gegen in der Zubereitung enthaltene Substanzen. Sie können Insulin ersetzen, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Es gibt keine Informationen über die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verwendung des Medikaments ist kontraindiziert. Das Risiko von Anomalien beim ungeborenen Kind kann steigen. Empfohlener Ersatz des Medikaments durch Insulintherapie.

Das Medikament ist bei Kindern bis zum Erwachsenenalter kontraindiziert. Studien zu dieser Personengruppe wurden nicht durchgeführt.

Personen, die älter als 60 Jahre sind, sollten das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht anwenden. Obligatorische ärztliche Betreuung während des gesamten Kurses.

Dosierung

Galvus-Dosen werden für jeden Patienten individuell verordnet. Dies hängt von der Verträglichkeit des Körpers und anderen zur Monotherapie eingesetzten Medikamenten ab.

Die Dosierung des für die Monotherapie mit Insulin verwendeten Arzneimittels liegt zwischen 0,05 und 0,1 g des Wirkstoffs täglich. Wenn der Patient an schwerem Diabetes leidet, wird empfohlen, das Medikament mit 0,1 g einzunehmen.

Wenn zwei weitere benachbarte Arzneimittel zusammen mit Galvus angewendet werden, beginnt die Dosierung mit 0,1 g täglich. Eine Dosis von 0,05 g sollte auf einmal eingenommen werden. Wenn die Dosis 0,1 g beträgt, muss sie in zwei Dosen gestreckt werden: morgens und abends.

Bei einer Monotherapie mit Sulfonylharnstoffen beträgt die gewünschte Dosierung 0,05 g täglich. Es wird nicht empfohlen, mehr einzunehmen. Aufgrund klinischer Studien wurde festgestellt, dass sich die Dosierungen von 0,05 g und 0,1 g praktisch nicht in der Wirksamkeit unterscheiden. Wenn die gewünschte Wirkung der Behandlung nicht erreicht wurde, ist es erlaubt, eine Dosis von 0,1 g und andere Arzneimittel zu verwenden, die den Zuckergehalt im Blut senken.

Wenn der Patient kleinere Probleme mit der Funktionalität der Nieren hat, ist eine Anpassung der Dosierung nicht erforderlich. Bei ernsten Nierenproblemen sollte das Arzneimittel auf 0,05 g reduziert werden.

Gehen wir zur Betrachtung der Dosierungen für das Medikament Galvus Met über.

Die Dosierungen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die maximale Tagesnorm des Wirkstoffs - 0,1 g ist nicht zulässig.

Wenn die Therapie mit normalem Galvus nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sollte die Dosierung mit 0,05 g / 0,5 g begonnen werden (Vildagliptin bzw. Metformin). Die Dosierungen können basierend auf der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung erhöht werden. Wenn Metformin keine signifikanten Ergebnisse bei der Behandlung ergab, sollte Galvus Met in den folgenden Dosierungen eingenommen werden: 0,05 g / 0,5 g, 0,05 g / 0,85 g oder 0,05 g / 1 g. Die Aufnahme sollte in 2 unterteilt werden mal

Die Anfangsdosierung für Patienten, die bereits mit Metformin und Vildagliptin behandelt wurden, hängt von den individuellen Merkmalen der Therapie ab. Dies können die folgenden Dosen sein: 0,05 g / 0,5 g, 0,05 g / 0,85 g oder 0,05 g / 1 g Wenn die Behandlung mit Hilfe der Diät-Therapie und die Normalisierung des Lebensstils keine Ergebnisse bringen, dann die Medikamentendosis sollte mit 0,05 g / 0,5 g beginnen; 1 mal genommen. Allmählich sollte die Dosis auf 0,05 g / 1 g erhöht werden.

Bei älteren Menschen nimmt die Nierenfunktion oft ab. In solchen Fällen müssen Sie die Mindestdosis des Arzneimittels einnehmen, mit der der Zuckerspiegel kontrolliert werden kann. Es ist notwendig, ständig Umfragen durchzuführen, um den aktuellen Zustand der Nieren zu ermitteln.

  • Galvus-Tabletten von 0,05 g Wirkstoff können für 814 Rubel erworben werden.
  • Galvus Met, der Preis beträgt etwa 1500 Rubel für 30 Tabletten mit unterschiedlichem Metformin- und Vildagliptin-Gehalt. Beispielsweise kostet Galvus Meth 50 mg / 1000 mg 1506 Rubel.

Beide Medikamente werden verschrieben.

Analoge

Betrachten Sie Medikamente, die als Ersatz für Galvus dienen:

  • Harpentin Wird als Therapie für Diabetiker verwendet. Für eine vollständige Behandlung ist nicht geeignet. Praktisch keine Nebenwirkungen können für Monotherapie verwendet werden. Der Vorteil sind geringe Kosten - 69 Rubel. Ohne Rezept verkauft.
  • Viktoza Teures und wirksames Medikament. Es enthält Liraglutid. Verfügbar in Form von Spritzen. Preis - 9500 Rubel.
  • Glibenclamid. Fördert die Insulinfreisetzung. Es enthält in seiner Zusammensetzung den Wirkstoff Glibenclamid. Sie können ein Rezept für 101 Rubel kaufen.
  • Glibomet Hilft bei der Normalisierung des Blutzuckers und des Insulins 20 Medizintabletten können für 345 Rubel erworben werden.
  • Glidiab Der Wirkstoff ist Gliclazid. Erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Unterscheidet sich im günstigen Preis und in der Effizienz. Das Medikament kann für 128 Rubel gekauft werden. - 60 Tabletten.
  • Gliformin Der Wirkstoff ist Metformin. Es hat eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen. Preis - 126 Rubel für 60 Tabletten.
  • Glucophage Enthält Metforminhydrochlorid. Stimuliert nicht die Insulinproduktion. Es kann für 127 Rubel erworben werden.
  • Galvus Verbessert die Blutzuckerkontrolle. In Apotheken in Russland und insbesondere in St. Petersburg ist es schwer zu finden.
  • Glucophage lang. Das gleiche wie das vorherige Äquivalent. Der einzige Unterschied ist die langsame Freisetzung von Substanzen. Preis - 279 Rubel.
  • Diabeton Es reduziert die Zuckermenge im Kreislaufsystem. Wird bei Ineffizienz der Normalisierung der Leistung verwendet. Preis für 30 Tabletten - 296 Rubel.
  • Maninil Enthält Glibenclamid. Kann als Teil einer Monotherapie verwendet werden. Der Preis beträgt 118 Rubel. für 120 Tabletten.
  • Metformin. Beschleunigt die Bildung von Glykogen. Stärkt die Aufnahme von Glukose durch die Muskeln. Zum Verkauf durch Rezept. Preis - 103 Rubel. für 60 Tabletten.
  • Siofor. Es enthält Metformin. Verringert die Glukoseproduktion und erhöht die Insulinsekretion. Kann für Monotherapie verwendet werden. Durchschnittspreis - 244 Rubel.
  • Formetin. Reduziert die Glukoneogenese und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Nicht förderlich für die Insulinproduktion. Sie können für 85 Rubel kaufen.
  • Januia. Enthält den Wirkstoff Sitagliptin. Kann als Teil einer Monotherapie verwendet werden. Gekauft für 1594 Rubel.

Dies waren die beliebtesten Galvus- und Galvus-Meth-Analoga. Ein unabhängiger Übergang von einem Medikament zum anderen ist nicht zulässig. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich.

Überdosis

Eine Überdosierung von Vildagliptin tritt auf, wenn die Dosis auf 0,4 g erhöht wurde.

  • Schmerzen in den Muskeln.
  • Febrile-Staaten.
  • Geschwollenheit

Die Behandlung besteht darin, das Medikament für eine Weile vollständig aufzugeben. Die Dialyse wird praktisch nicht verwendet. Die Behandlung kann auch symptomatisch sein.

Eine Überdosis von Metformin tritt auf, wenn mehr als 50 g der Substanz konsumiert werden. Gleichzeitig können Hypoglykämie und Laktatazidose auftreten. Die Hauptsymptome:

  • Durchfall
  • Niedrige temperatur
  • Bauchschmerzen-Syndrom.

In solchen Fällen muss das Medikament abgelehnt werden. Zur Behandlung wird die Hämodialyse verwendet.

Bewertungen

Betrachten Sie die Bewertungen, die die Leute über Galvus oder Galvus Met hinterlassen:

Galvus-Bewertungen legen nahe, dass dies eine gute Gelegenheit ist, um Zucker zu kontrollieren. Leute, die die Droge benutzen, merken seinen positiven Effekt an.

Fassen wir zusammen

Galvus - ein Medikament zur Normalisierung des Zuckerspiegels im Kreislaufsystem. Es hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher ist es vor der Anwendung erforderlich, einen Fachmann zu konsultieren.

Diabetes-Pillen Galvus - wie nehmen?

Galvus ist ein verschreibungspflichtiges Medikament mit ausgeprägter hypoglykämischer Wirkung. Der Hauptwirkstoff des Mittels ist Vildagliptin.

Das Medikament dient zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels und wird von Patienten mit Diabetes eingenommen.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und pharmakologische Wirkung

Die Hauptdosierungsform dieses Werkzeugs sind Tabletten. Der internationale Name ist Vildagliptin, der Handelsname ist Galvus.

Die Hauptindikation für das Medikament ist das Auftreten von Typ-2-Diabetes beim Menschen. Das Instrument bezieht sich auf hypoglykämische Medikamente, die von Patienten eingenommen werden, um die Konzentration von Zucker im Blut zu reduzieren.

Die Hauptsubstanz des Medikaments ist Vildagliptin. Seine Konzentration beträgt 50 mg. Als zusätzliche Elemente kommen Magnesiumstearat und Natriumcarboxymethylstärke in Betracht. Ein begleitendes Element ist auch wasserfreie Lactose und Cellulose in Form von Mikrokristallen.

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die oral eingenommen werden. Die Farbe der Tabletten reicht von weiß bis hellgelb. Die Oberfläche der Tabletten ist rund und glatt mit abgeschrägten Kanten. Auf beiden Seiten des Tablets befinden sich Inschriften: "NVR", "FB".

Galvus ist in Blisterpackungen zu 2, 4, 8 oder 12 in einer Packung erhältlich. 1 Blister enthält 7 oder 14 Galvus-Tabletten (siehe Foto).

Die Substanz Vildagliptin, die Teil des Arzneimittels ist, stimuliert den Inselapparat der Bauchspeicheldrüse, verlangsamt die Wirkung des Enzyms DPP-4 und erhöht die Empfindlichkeit der β-Zellen gegenüber Glukose. Dies verbessert die Glukose-abhängige Insulinsekretion.

Die Empfindlichkeit von β-Zellen wird unter Berücksichtigung des Anfangsschadens verbessert. Bei einer Person ohne Diabetes wird die Insulinsekretion durch die Einnahme des Medikaments nicht stimuliert. Die Substanz verbessert die Regulation von Glucagon.

Bei der Einnahme von Vildagliptin sinkt der Lipidspiegel im Blutplasma. Die Verwendung des Arzneimittels in der Monotherapie sowie in Verbindung mit Metformin für 84 bis 365 Tage führt zu einer längeren Abnahme des Glukosespiegels und des glykosylierten Hämoglobins im Blut.

Pharmakokinetik

Das auf leeren Magen eingenommene Medikament wird innerhalb von 105 Minuten aufgenommen. Wenn das Medikament nach einer Mahlzeit eingenommen wird, wird seine Resorption verlangsamt und kann bis zu 2,5 Stunden betragen.

Vildagliptin zeichnet sich durch eine schnelle Resorbierbarkeit aus. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 85%. Die Konzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels im Blut hängt von der Dosis ab.

Für Arzneimittel, die sich durch eine geringe Bindung an Plasmaproteine ​​auszeichnen. Die Rate beträgt 9,3%.

Die Substanz wird durch Biotransformation aus dem Körper des Patienten ausgeschieden. Sie ist 69% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels ausgesetzt. 4% der eingenommenen Medikamente sind an der Amidhydrolyse beteiligt.

85% der Medikamente werden von den Nieren ausgeschieden, die restlichen 15% vom Darm. Die Halbwertszeit des Mittels beträgt etwa 2-3 Stunden. Die Pharmakokinetik von Vildagliptin hängt nicht von Gewicht, Geschlecht und ethnischer Gruppe ab, zu der die Person, die das Arzneimittel einnimmt, gehört.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nimmt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ab. Im Falle einer leichten Störung sinkt der Bioverfügbarkeitsindex um 8%, die durchschnittliche Form um 20%.

Bei schweren Formen sinkt dieser Indikator um 22%. Eine Abnahme oder Erhöhung der Bioverfügbarkeit um 30% ist normal und erfordert keine Dosisanpassung.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion als Begleiterkrankung ist eine Dosisanpassung erforderlich. Bei Menschen über 65 Jahren steigt die Bioverfügbarkeit um 32%, was als normal angesehen wird. Daten zu den pharmakokinetischen Merkmalen des Arzneimittels bei Kindern liegen nicht vor.

Indikationen und Kontraindikationen

Galvus wird in den folgenden Fällen bei Typ-2-Diabetes angewendet:

  • Mit schwacher Wirksamkeit bei Bewegung und Diät wird es zusammen mit Metformin angewendet.
  • in Kombination mit Insulin, Metformin, mit einer schwachen Wirksamkeit dieser Mittel;
  • als Einzeldroge, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegen Metformin hat, wenn die Diät zusammen mit den Übungen keine Wirkung gezeigt hat;
  • in Kombination mit Metformin und Sulfonylharnstoff-Elementen, wenn eine frühere Behandlung mit diesen Mitteln keine Wirkung zeigte;
  • im Rahmen der Therapie mit Tiazolidindion, Sulfonylharnstoff und seinen Derivaten, Metformin, Insulin, wenn die Behandlung mit den angegebenen Mitteln getrennt, wie eine Diät mit Übungen, kein Ergebnis erbrachte.

Kontraindikationen für den Empfang von Geldern sind:

  • Laktatazidose;
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • das Vorhandensein eines Laktasemangels;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Störung der Leber;
  • Galactose-Intoleranz;
  • Herzinsuffizienz, chronische Klasse IV;
  • persönliche Unverträglichkeit gegenüber den Substanzen, aus denen das Arzneimittel besteht;
  • diabetische Ketoazidose (sowohl akut als auch chronisch);
  • Alter bis 18 Jahre.

Anweisungen zur Verwendung von Medikamenten

Die Dosierung des angegebenen Arzneimittels hängt von den Eigenschaften des Körpers eines bestimmten Patienten ab.

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Gebrauchsanweisung für Galvus

Internationaler nicht proprietärer Name (INN): Vildagliptin

Dosierungsform: Tabletten

Zutaten: 1 Tablette enthält: Wirkstoff: Vildagliptin 50 mg; Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Laktose, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat.

Beschreibung:
Tabletten 50 mg: Weiße bis hellgelbe Farbe, runde, glatte Tabletten mit abgeschrägten Kanten. Auf der einen Seite befindet sich der Überdruck "NVR", auf der anderen Seite "FB".

Pharmakotherapeutische Gruppe: Hypoglykämikum, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor.

ATH-Code: А10ВН02

Pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Vildagliptin ist ein Vertreter der Klasse von Stimulatoren des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse, der das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) selektiv hemmt. Die schnelle und vollständige Hemmung der DPP-4-Aktivität (> 90%) bewirkt eine Erhöhung der basalen und nahrungsmittelstimulierten Sekretion von Glucagon-artigem Typ 1-Peptid (GLP-1) und glucoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (HIP) über den Tag in den systemischen Kreislauf.
Durch Erhöhung der GLP-1- und HIP-Spiegel erhöht Vildagliptin die Empfindlichkeit der β-Zellen des Pankreas gegenüber Glukose, was zu einer Verbesserung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion führt. Bei der Anwendung von Vildagliptin in einer Dosis von 50-100 mg pro Tag bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird eine Verbesserung der Funktion der β-Zellen des Pankreas festgestellt. Der Grad der Verbesserung der β-Zellfunktion hängt von dem Grad ihrer ursprünglichen Schädigung ab. Daher stimuliert Vildagliptin bei Nichtdiabetikern (mit normalen Plasmaglucosespiegeln) die Insulinsekretion nicht und senkt den Glucosespiegel nicht.
Durch Erhöhen des endogenen GLP-1-Spiegels erhöht Vildagliptin die Empfindlichkeit von α-Zellen gegenüber Glukose, was zu einer Verbesserung der glukoseabhängigen Regulation der Glucagon-Sekretion führt. Die Verringerung des Glucagon-Spiegels während einer Mahlzeit führt wiederum zu einer Abnahme der Insulinresistenz.
Ein Anstieg des Insulin / Glucagon-Verhältnisses vor dem Hintergrund von Hyperglykämie aufgrund erhöhter GLP-1 und HIP-Werte führt zu einer Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber sowohl in der Prandialperiode als auch nach einer Mahlzeit, was zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels im Blutplasma führt.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Vildagliptin nimmt außerdem der Lipidspiegel im Blutplasma ab. Dieser Effekt ist jedoch nicht mit seiner Wirkung auf GLP-1 oder HIP und der Verbesserung der Funktion von β-Zellen des Pankreas verbunden.
Es ist bekannt, dass ein Anstieg des GLP-1-Spiegels zu einer langsameren Magenentleerung führen kann, dieser Effekt wird jedoch bei Verwendung von Vildagliptin nicht beobachtet.
Bei der Verwendung von Vildagliptin bei 5795 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus über 12 bis 52 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten, Thiazolidindion oder Insulin besteht eine signifikante langfristige Abnahme der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) und Nüchternblutglukose.
Pharmakokinetik
Absorption
Vildagliptin wird bei oraler Einnahme mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von 85% schnell resorbiert. Im therapeutischen Dosisbereich ist der Anstieg der maximalen Vildagliptinkonzentration im Plasma (Cmax) und der Fläche entlang der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nahezu direkt proportional zum Anstieg der Dosis des Arzneimittels.
Nach der Einnahme auf nüchternen Magen beträgt die Zeit zur Erreichung der Cmax von Vildagliptin im Blutplasma 1 Stunde 45 Minuten. Bei gleichzeitiger Einnahme der Nahrung nimmt die Absorptionsrate des Arzneimittels leicht ab: Die Cmax nimmt um 19% ab und die Zeit bis zum Erreichen des Wirkstoffs um 2 Stunden und 30 Minuten. Die Nahrungsaufnahme hat jedoch keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad und die AUC.
Verteilung
Die Bindung von Vildagliptin an Plasmaproteine ​​ist gering (9,3%). Das Medikament ist äquivalent zwischen Plasma und roten Blutkörperchen verteilt. Die Verteilung von Vildagliptin erfolgt vermutlich extravaskulär, das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand nach intravenöser Verabreichung (Vss) beträgt 71 Liter.
Stoffwechsel
Die Biotransformation ist der Hauptweg der Vildagliptin-Ausscheidung. Im menschlichen Körper werden 69% der Arzneimitteldosis umgewandelt. Der Hauptmetabolit ist LAY151 (57% der Dosis), pharmakologisch inaktiv und ist das Produkt der Hydrolyse der Cyanokomponente. Etwa 4% der Dosis des Arzneimittels erfahren eine Amidhydrolyse.
In experimentellen Studien gibt es einen positiven Effekt von DPP-4 auf die Hydrolyse des Arzneimittels. Vildagliptin wird nicht unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen metabolisiert. Vildagliptin ist kein Substrat von P (CYP) 450-Isoenzymen, inhibiert nicht und induziert keine Cytochrom-CYP450-Isoenzyme.
Ausscheidung und Beseitigung
Nach der Einnahme des Arzneimittels werden etwa 85% der Dosis durch die Nieren und 15% über den Darm ausgeschieden, die renale Ausscheidung von unverändertem Vildagliptin beträgt 23%. Die Halbwertszeit nach der Einnahme beträgt unabhängig von der Dosis etwa 3 Stunden.
Geschlecht, Body-Mass-Index und Ethnizität beeinflussen die Pharmakokinetik von Vildagliptin nicht.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (6-10 Punkte gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) verringert Vildagliptin nach einmaliger Anwendung des Arzneimittels die Bioverfügbarkeit um 20% bzw. 8%. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (12 Punkte gemäß Child-Pugh-Einstufung) ist die Bioverfügbarkeit von Vildagliptin um 22% erhöht. Eine Erhöhung oder Verringerung der maximalen Bioverfügbarkeit von Vildagliptin, die 30% nicht überschreitet, ist klinisch nicht signifikant. Es gab keinen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Leberfunktionsstörung und der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer eingeschränkter Nierenfunktion, bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) im Endstadium der Hämodialyse steigt Cmax um 8-66% und die AUC um 32-134%, was nicht mit dem Schweregrad der Störung korreliert ist Die AUC des inaktiven Metaboliten LAY151 beträgt je nach Schwere der Störung das 1,6-6,7-fache. Die Halbwertszeit von Vildagliptin ändert sich nicht.
Anwendung bei Patienten ab 65 Jahren
Die maximale Erhöhung der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um 32% (eine Erhöhung der Cmax um 18%) bei Menschen über 70 Jahren ist klinisch nicht signifikant und beeinflusst die Hemmung von DPP-4 nicht.
Anwendung bei Patienten im Alter von ≤18 Jahren
Die pharmakokinetischen Merkmale von Vildagliptin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.

Indikationen zur Verwendung
Typ-2-Diabetes:


  • als Monotherapie in Kombination mit Diät-Therapie und Bewegung;
  • als Teil einer Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten, Thiazolidindion oder Insulin im Falle eines Versagens der Diät-Therapie, körperlicher Betätigung und Monotherapie dieser Arzneimittel
  • Überempfindlichkeit gegen Vildagliptin und andere Bestandteile des Arzneimittels.
    Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht belegt
    Galvus wird nicht für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen, einschließlich Patienten mit erhöhter Aktivität der Leberenzyme (AlAt oder AsAt> 2,5-fach über der oberen Normalgrenze, 2,5x VGN). Da die Erfahrung mit Galvus-Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (einschließlich CRF im Endstadium der Hämodialyse) begrenzt ist, wird empfohlen, das Arzneimittel in dieser Kategorie von Patienten nicht zu verschreiben. Da Laktose Bestandteil von Galvus-Tabletten ist, wird das Arzneimittel nicht zur Anwendung bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten empfohlen - Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder gestörte Glucose-Galactose-Absorption.
    Schwangerschaft und Stillzeit
    In experimentellen Studien, die in 200-fach höheren Dosierungen als empfohlen verabreicht wurden, verursachte das Arzneimittel keine Beeinträchtigung der Fertilität und der frühen Embryonalentwicklung und hatte keinen teratogenen Effekt auf den Fötus. Es gibt nicht genügend Daten zur Anwendung von Galvus bei schwangeren Frauen. Daher sollte das Medikament nicht während der Schwangerschaft verwendet werden. Bei Verletzungen des Glukosestoffwechsels bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten angeborener Anomalien sowie die Häufigkeit neonataler Morbidität und Mortalität. Da nicht bekannt ist, ob Vildagliptin in die Muttermilch übergeht, darf Galvus nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Dosierung und Verabreichung
Galvus unabhängig von der Mahlzeit aufgenommen.
Das Dosierungsschema des Arzneimittels sollte abhängig von der Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell ausgewählt werden.
Die empfohlene Dosis des Arzneimittels bei der Monotherapie oder im Rahmen einer Zwei-Komponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Thiazolidindion oder Insulin beträgt 50 mg oder 100 mg pro Tag. Bei Patienten mit schwererem Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, wird empfohlen, Galvus in einer Dosis von 100 mg / Tag zu verwenden.
Eine Dosis von 50 mg / Tag sollte morgens einmal verabreicht werden. Eine Dosis von 100 mg / Tag sollte morgens und abends zweimal täglich 50 mg verabreicht werden.
Bei Anwendung als Teil einer Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten beträgt die empfohlene Dosis von Galvus 50 mg 1 Mal pro Tag am Morgen.
Bei Verabreichung in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten war die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei einer Dosis von 100 mg / Tag ähnlich der bei einer Dosis von 50 mg / Tag.
Bei unzureichender klinischer Wirkung vor dem Hintergrund der maximal empfohlenen Tagesdosis von 100 mg zur besseren Blutzuckerkontrolle können zusätzliche hypoglykämische Medikamente verordnet werden: Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate, Thiazolidindion oder Insulin.
Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichten Nieren- und Lebererkrankungen ist keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.
Patienten im Alter von ≥65 Jahren
Ältere Patienten benötigen keine Korrektur des Galvus-Dosierungsschemas.
Anwendung bei Patienten im Alter von ≤18 Jahren
Da bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren keine Erfahrungen mit Galvus vorliegen, wird die Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe nicht empfohlen.

Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Galvus als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln waren die meisten Nebenwirkungen mild und vorübergehend und erforderten keinen Abbruch der Therapie. Es wurde keine Korrelation zwischen der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) und Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Dauer der Anwendung oder Dosierungsschema gefunden.
Die Häufigkeit von Angioödemen während der Behandlung mit Galvus betrug ≥ 1 / 10.000.