Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

  • Hypoglykämie

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche diagnostischen Studien helfen im Frühstadium, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung zu verschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Für was ist es Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. In der Tat ist das Tragen von Kindern an sich ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Tragen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24-26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn eine Frau sie registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, der Norm. Wenn es über 5,1 mmol / l liegt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l übersteigt, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage zuvor notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Die Einnahme von Multivitaminen, Glucorticoiden und Eisenpräparaten mit Kohlenhydraten ist während dieser Zeit verboten. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn das Ergebnis sofort 5,1 mmol / l übersteigt, wird die Analyse zu diesem Zeitpunkt beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Zuckerspiegel normal ist, wird der Schwangeren eine Glukoselösung zum Trinken gegeben. Dies sind 75 g Trockensubstanz, gelöst in 250 bis 300 ml warmem Wasser. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Ein oder zwei Stunden von der schwangeren Frau nehmen Blut erneut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fötus.

Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass eine Lösung wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht gesundheitliche Beschwerden. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen durchlaufen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie festgehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex ständig hinzugefügt.

Heute werden wir über GTT diskutieren - eine Analyse der Toleranz (dh mangelnde Empfindlichkeit) gegenüber Glukose während der Schwangerschaft: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diese Formulierung macht vielen Frauen Angst, aber die Untersuchung selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heutzutage ist es in vielen vorgeburtlichen Kliniken unerlässlich, dass jede schwangere Frau (für einige nur auf der Grundlage des Zeugnisses) daran teilnimmt.

Mit GTT (auch als O’Salivan-Test oder „Zuckerlast“ bezeichnet) können Sie feststellen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird und ob Unregelmäßigkeiten bei diesen Prozessen auftreten.

Diese Informationen sind von besonderem Wert, da alle schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen im Verlauf der Stoffwechselreaktionen während dieser Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind. Diese Art von Diabetes wird Gestation genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt, aber ohne unterstützende Therapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und ist in einigen Fällen in der Lage, in der Zukunft in einen manifesten Diabetes des zweiten Typs überzugehen.

Gestationsdiabetes ist außerdem selten von starken spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn ohne Test rechtzeitig zu identifizieren. In der Tat können Sie mit GTT Diabetes erkennen, der in einer latenten Form auftritt.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der optimale Zeitraum für den GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Laut der Aussage wird diese Prüfung früher durchgeführt, wenn die werdende Mutter gefährdet ist, das heißt, wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt:

  • die schwangere Frau ist übergewichtig (Body-Mass-Index über 30);
  • Nach den Ergebnissen der Analyse wurde Zucker im Urin der schwangeren Frau gefunden;
  • Bei der Frau wurde während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • es gibt Diabetes-Patienten unter den nächsten Angehörigen des ungeborenen Kindes;
  • eine große Frucht tragen;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
  • Analyse bei der Registrierung ergab, dass der Glukosespiegel im Blutplasma über 5,1 mmol / l liegt.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Glukosetoleranzanalyse für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (die Durchführung einer Studie hat keinen Sinn, da die Insulinresistenz bei schwangeren Frauen erst ab dem zweiten Trimenon zuzunehmen beginnt). Dann wird es nach 24-28 Wochen wiederholt. Bei Bedarf kann GTT auch im dritten Trimester durchgeführt werden, spätestens jedoch 32 Wochen, da die Glukoseladung zu diesem Zeitpunkt für den Fötus gefährlich ist.

Wie ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Vorbereitung

GTT wird durch Fasten venöses Blut durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht ist, wird der Test abgebrochen - bei einer schwangeren Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert. Liegt der Glukoseindex unter der oberen Normgrenze, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (dazu werden 75 g trockene Glukose in 250 bis 300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach der Einnahme wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glucoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen, sollten Sie 10-14 Stunden vor der Blutspende nichts anderes als klares Wasser essen. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich Vitamintherapie) die Testergebnisse verzerren kann. Daher ist es auch erforderlich, zu diesem Zeitpunkt auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen.

Die Diät kann sich auch auf die Testergebnisse auswirken: Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte die Frau wie gewöhnlich essen und mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen.

Ein Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten sowie körperlicher und emotionaler Stress können zu falschen Ergebnissen der GTT führen.

Laboranten sollten eine schwangere Frau warnen, dass sie bis zum Abschluss des Tests körperlich ruhig bleiben sollte. Es ist auch eine wichtige Bedingung, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trinkt.

Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein sehr süßes, zuckerhaltiges Getränk ist und eine Frau sich von ihm erbrechen kann. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer früher Toxikose nicht durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für diese Studie:

  • Erkrankungen der Leber (insbesondere Pankreatitis in akuter Form);
  • Dumping-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Magengeschwüre;
  • "Scharfer Bauch";
  • Festhalten an der schwangeren Bettruhe aus medizinischen Gründen (bis sie sich zu bewegen beginnt);
  • der Verlauf von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau;
  • späte Schwangerschaft (nach 32 Wochen).

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Ergebnis, Normen, Transkription

Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Blutplasma der Frau, die den Fötus trägt, natürlich ansteigt (dies ist der physiologische Bedarf des Fötus für eine normale Entwicklung), wurde eine Rate festgelegt, die diesen Indikator nicht übersteigen sollte:

  • 5,1 mmol / l - bei Blutentnahme auf leeren Magen;
  • 10 mmol / l - 1 Stunde nach Verabreichung von Glucose;
  • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach Verabreichung von Glucose;
  • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach Verabreichung von Glucose.

Die Ergebnisse einer GTT, die in mindestens zwei dieser Tests über dem Normalwert oder gleich dem Schwellenwert liegen, werden als gestörte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft betrachtet, dh als Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Blutzuckerspiegel im venösen Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l übersteigt, wird die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes vermutet und der orale Test (mit der Einnahme einer süßen Lösung) nicht mehr durchgeführt.

Wenn Gründe für einen Verdacht auf eine Diabetesentwicklung bei der werdenden Mutter bestehen, wird der Test wahrscheinlich wiederholt (etwa 2 Wochen nach dem ersten Mal), um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Glukosetoleranztest auch nach der Geburt abgeschlossen werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht.

Und zum Schluss. Einige schwangere Frauen glauben, dass der Glukosetoleranztest dem Baby oder dem Baby Schaden zufügen kann. Solche Unruhen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Gegenanzeigen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau an Diabetes leidet und von ihr nichts weiß, schadet ihr der Glukoseanteil während des Tests nicht. Die Ablehnung dieser Untersuchung birgt jedoch eine gewisse Gefahr: Nicht festgestellte Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselreaktionen können den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.

Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern: Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer außergewöhnlich gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen es ermöglichen, ein gesundes Baby sicher zu gebären und zur Welt zu bringen!

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Was ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Vernünftige Ernährung, erbliche Veranlagung sowie die schädlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung führen zur Ausbreitung von Krankheiten des endokrinen Systems. Verborgener Diabetes mellitus tritt am häufigsten in der Schwangerschaft auf, da Stoffwechselprozesse langsamer werden und der Körper insgesamt unter enormem Druck steht.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um den Gestationsdiabetes zu bestimmen, der nur während der Entwicklung des Fötus gefährlich ist. In der Regel verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung unmittelbar nach der Entbindung von selbst, aber ohne unterstützende Therapie besteht das Risiko einer manifesten (dauerhaften) Art der Erkrankung.

Bei Frauen stellt sich immer die völlig logische Frage, warum sie während der Schwangerschaft Glukosetoleranztests durchführen. Wozu dient das? Bei der Beantwortung ist es notwendig zu verstehen, dass die Glukosetoleranz gegeben ist, um die optimale Verdauung und Verwendung des Blutzuckers zu bestimmen, da bei Gestationsdiabetes keine signifikanten Symptome vorliegen, die im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben. Für schwangere Frauen wird ein Glukosetest für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen vorgeschrieben. In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für das Auftreten des pathologischen Prozesses.

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft?

Die Frau verwendet konsequent die Glukoselösung, deren Bewertungen auf das Anfühlen hinweisen, aber um das Funktionieren des Systems richtig beurteilen zu können, müssen Sie alles trinken. Zuerst sollten Sie 50 Gramm pro 200 ml Wasser verdünnen, dann 75 Gramm und am Ende 100 Gramm. Ein Bluttest für den Zuckergehalt wird durchgeführt und je nach Indikator alle 30 Minuten durchgeführt. Nachfolgende Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Ergebnisse vorheriger Analysen die normalen Werte überschreiten.

Ein Zuckertest wird durchgeführt, um zu verstehen, wie die Bauchspeicheldrüse mit der Belastung umgeht, der Körper eine erhebliche Menge Insulin produzieren muss und die Glukose im normalen Verhältnis stehen sollte.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Wer wird verschrieben, wenn sie bestanden hat, entschlüsselt die Ergebnisse

Das Warten auf ein Baby ist eine verantwortungsvolle Zeit, begleitet von der Aufregung zukünftiger Eltern für die Gesundheit des Kindes. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, Frauen zu diesem Zeitpunkt von Gynäkologen in vorgeburtlichen Kliniken, Perinatalzentren, bezahlten Kliniken usw. aufzusuchen. Dort wird der werdenden Mutter ein Umfrageplan angeboten, mit dem Sie den Schwangerschaftsprozess steuern können. Standarduntersuchungen während dieses Zeitraums umfassen den Glukosetoleranztest. Welche Art von Forschung es ist, wie und in welchem ​​Zeitraum es stattfinden soll, was die Ergebnisse zeigen, wird in diesem Artikel erörtert.

Glukosetest bei schwangeren Frauen: Warum wird es benötigt?

Die Untersuchung des Blutzuckerspiegels mit Bewegung ist eine der genauesten Methoden zur Beurteilung des Stoffwechsels. Während der Analyse wird die Reaktion des Körpers auf die Glukoseaufnahme festgelegt und der Nüchternglukosespiegel wird bewertet.

Dieser Test wird derzeit allen Frauen verschrieben, die ein Baby erwarten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Es ist notwendig, um latente Diabetes zu identifizieren. Das Risiko einer solchen Pathologie ist recht hoch: In Russland leiden bis zu 10% der Schwangeren an einem Gestationsdiabetes.

Die Richtung der Studie gibt einen Frauenarzt oder einen Endokrinologen an.

So testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Merkmale des Verfahrens und der Vorbereitung

Der Test kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft empfohlen werden. Die beste Zeit ist 24 Wochen. Wenn der Patient bei seinem ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik Risikofaktoren für Gestationsdiabetes feststellte, wird der Glukosetoleranztest sofort angezeigt, wenn Sie sich für die Schwangerschaft anmelden.

Bei einem Risiko für Stoffwechselstörungen zählen Frauen mit:

  • Geschichte der Hyperglykämie;
  • Glukosurie - Zuckergehalt im Urin;
  • fetale Fetopathie, Polyhydramnie nach Ultraschalldaten;
  • Totgeburt, großer Fötus oder Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • belastete Vererbung usw.

Bevor Sie eine Studie durchführen, prüfen Sie das Vorhandensein von Kontraindikationen. Die Hauptgründe, um den Test abzulehnen:

  • nüchterne Hyperglykämie mehr als 5,1 mmol / l;
  • zuvor diagnostizierter Diabetes mellitus (wenn die Diagnose relevant ist);
  • akute Erkrankung oder Verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • natürlich Medikamente einnehmen, die den Blutzucker erhöhen (z. B. Steroide);
  • Gestationsalter beträgt mehr als 32 Wochen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird die Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt der Umfrage ernannt. Mindestens 3 Tage vor der Analyse wird eine normale Diät mit einer ausreichenden Menge an komplexen und einfachen Kohlenhydraten empfohlen.

Am Tag der Studie kommt der Patient strikt auf leeren Magen in die Klinik. Das Essen sollte nicht innerhalb von 8-14 Stunden eingenommen werden, aber Sie können Wasser trinken. Am Morgen ist es unerwünscht:

  • Medikamente nehmen;
  • Verwenden Sie Kaugummi;
  • Zähne putzen;
  • rauchen

Der Test selbst besteht aus 3 Messungen des Blutzuckerspiegels. Am genauesten ist die Bestimmung der Glykämie von venösem Plasma.

Die erste Messung wird mit leerem Magen durchgeführt. Dann wird der Patient mit 200 ml Wasser und verdünnter Glucose (75 g) belastet. Die zweite Messung wird 1 Stunde nach der Belastung und die dritte - 2 Stunden durchgeführt.

Wenn bereits in der ersten Probe ein ungewöhnlich hoher Wert erhalten wird, wird die Belastung nicht ausgeführt. Wurde nach 1 Stunde eine Hyperglykämie festgestellt, ist keine dritte Analyse erforderlich.

75 g verdünnter Glukose haben einen hohen Süßegrad, daher ist es für Frauen nicht leicht, diese Lösung zu trinken. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe mitnehmen, so dass der säuerliche Geschmack den lästigen Nachgeschmack etwas unterdrückt.

Während des gesamten Tests muss die Frau ruhig bleiben. Sie können sich nicht aktiv bewegen, rauchen, Medikamente und Nahrungsmittel einnehmen. In den Intervallen zwischen den Blutentnahmen ist es einer Frau nicht verboten, das Krankenhaus zu verlassen, es wird jedoch empfohlen, im Krankenhaus zu bleiben, wenn ihr Gesundheitszustand schlecht ist (Schwindel, Schwäche usw.).

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse wird von einem Frauenarzt durchgeführt. Bei abnormalen Ergebnissen ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich.

Glukosetoleranztest: Standards für schwangere Frauen

Die untere Grenze des normalen Blutzuckerspiegels beträgt 3,3 mmol / l. Hypoglykämie berücksichtigt alle Werte unter 2,8 mmol / l. Lesen Sie mehr über gefährliche Hypoglykämien während der Geburt.

Normalerweise überschreitet der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau mit leerem Magen nicht 5,1 mmol / l. Nach 1 Stunde nach der Belastung sollte die Blutzuckerkonzentration 10,0 mmol / l und nach einer weiteren Stunde - 8,5 mmol / l nicht überschreiten.

Wenn die Glukosekonzentration in mindestens einer Probe höher ist, wird Diabetes diagnostiziert. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Schwangerschaft bei Diabetes.

Entsprechend den Testergebnissen kann Diabetes erkannt werden:

Die Schwellenwerte für die Diagnose sind in der Tabelle dargestellt.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.

Indikatoren für Blutzucker in der Schwangerschaft: normale, erhöhte und niedrige Werte

Der Artikel beschreibt Glukose während der Schwangerschaft. Wir berichten über ihre Norm in 1, 2 und 3 Trimestern, für die ein Test auf Toleranz durchgeführt wird. Sie erfahren, was hohe und niedrige Blutzuckerwerte im Blut bedeuten.

Die Rolle von Glukose beim Menschen

Wie bekomme ich Glukose in den Körper? Dazu genügt es, Süßigkeiten, die meisten Früchte und Gemüse, Zucker oder granulierten Zucker sowie stärkehaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen.

Um das korrekte Niveau der Substanzen im Körper aufrechtzuerhalten, ist das Hormon Insulin erforderlich, das für das notwendige Gleichgewicht sorgt. Ein Ansteigen oder Absenken dieses Spiegels bedeutet eine schwere Erkrankung wie Diabetes, die bei Insulinmangel entsteht.

Das Essen von Süßigkeiten oder Honig erhöht die Konzentration von Zucker im Blut. Dies ist ein Signal für den Körper, die aktive Insulinproduktion zu beginnen, damit die Zellen die Elemente und Energie, die sie erhalten haben, absorbieren und die Glukosekonzentration verringern.

Darüber hinaus provoziert das Hormon Insulin die Ansammlung von Glukose durch den Körper, der für seine übermäßige Aufnahme reserviert ist.

Der Blutzuckerspiegel ist beim Tragen eines Kindes von besonderer Bedeutung. Da das Ungleichgewicht dieser Komponente bei einer schwangeren Frau zu Beschwerden führt, wirkt sich dies negativ auf die Entwicklung des Fötus aus.

Zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut verwenden Sie ein spezielles Gerät, das als Blutzuckermessgerät bezeichnet wird. Es kann unabhängig in einer Apotheke gekauft werden, der Durchschnittspreis für ein Gerät beträgt 700-1000 Rubel. Zusätzlich müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen, deren Preis von der Menge in der Verpackung und vom Hersteller beeinflusst wird. Die durchschnittlichen Kosten für Teststreifen betragen 1200 bis 1300 Rubel für 50 Stück.

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Glukose testen?

Damit Glukoseindikatoren zuverlässig sind, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten. Es ist wünschenswert, einige Tage vor dem Eingriff die Menge zu reduzieren oder Süßigkeiten und Gebäck, Obst und Gemüse, die viel Stärke enthalten, aus der Diät zu entfernen. Sie sollten auch alkoholische Getränke vergessen (weil Sie daran denken, dass sie während der Schwangerschaft nicht zu trinken empfohlen werden?!).

Die Analyse erfolgt auf leeren Magen, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 20 Uhr sein. Es ist erlaubt, normales, sauberes Wasser ohne Gase zu trinken. Am Morgen ist es nicht ratsam, die Zähne zu putzen und den Kaugummi zu kauen, da dies die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann.

Für die Studie können sowohl venöses Blut als auch Kapillare (vom Finger) verwendet werden.

Glukose Norm

Was sollten die Glukoseindikatoren während der Schwangerschaft sein? Sie sollten im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen. Der maximal zulässige Wert beträgt 6 mmol / l. Solche Indikatoren sollten während aller Trimester beibehalten werden.

Bei einem Anstieg der Glukose über 6 mmol / l deutet dieser Zustand auf Hyperglykämie und einen Mangel an Hormon Insulin sowie den Bedarf an medizinischer Versorgung hin.

Während der Geburt muss der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden, da Schwankungen dieses Indikators das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen.

Wenn Sie die Konzentration von Glukose im Blut nicht überwachen, kann dies zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, insbesondere für Frauen, die Angehörige dieser Krankheit haben. Dies wird durch einen Anstieg des Ketonkörpers und eine Abnahme der Konzentration von Aminosäuren verursacht.

Manchmal ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin zu bestimmen. Im Normalzustand sollte es nicht im Körper sein. Wenn es im 3. Trimenon festgestellt wird, sollten Sie nicht in Panik geraten, denn nach der Geburt verschwindet dieser Zustand von selbst. In der Medizin wird dieses Phänomen als Gestationsdiabetes bezeichnet und tritt jetzt bei der Hälfte der werdenden Mütter auf.

Nach dem Aufwachen sinkt der Zuckerspiegel bei vielen Schwangeren am häufigsten und liegt nicht über 1,1 mmol / l. Ein solcher Zustand ist ganz natürlich und nicht gefährlich. Wenn dies jedoch durch einen längeren Hunger verursacht wird, nimmt die Blutzuckerwerte im Plasma ab.

Der Test auf Glukosetoleranz wird in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Glukosetoleranztest

In der 28. Schwangerschaftswoche wird Schwangeren empfohlen, sich einem speziellen Zuckertoleranztest zu unterziehen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt: durch intravenöse Verabreichung von Glukose oder durch Trinken.

Es vergeht innerhalb von 1 Stunde, zu diesem Zeitpunkt werden 50 g Glukose verwendet. Wenn der Indikator 7,8 mmol / l erreicht, wird der schwangeren Frau ein weiterer Test mit der Einführung von 0,1 kg der Substanz für 3 Stunden gegeben.

Wenn die Rate zu diesem Zeitpunkt 10,5 mmol / l erreicht, kann ein Spezialist Diabetes diagnostizieren.

Bei der Berechnung von Indikatoren und bei der Diagnose berücksichtigen Fachleute einige Faktoren, die die Glukosekonzentration im Blutkreislauf erhöhen können.

  • Vererbung;
  • häufige nervöse Anspannung;
  • Übergewicht;
  • In der Vergangenheit wurden Kinder mit einem großen Gewicht (4-5 kg) geboren.

Auch gefährdet sind Frauen:

  • die Diabetiker unter ihren nahen Verwandten haben;
  • wer hatte vor der Empfängnis hohe Glukosewerte;
  • welches Alter 30 Jahre überschreitet;
  • mit großen Früchten (ab 4,5 kg);
  • die polyzystische Eierstöcke haben;
  • Geschichte davon waren Fehlgeburten in den frühen Stadien.

Erhöhte Glukose

Meistens steigt der Blutzuckerspiegel aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion an. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und spielt eine wichtige Rolle im Körper, da es Glukose hilft, die Zellen zu erreichen.

Wenn die produzierte Hormonmenge niedriger ist als benötigt, wird der größte Teil der ankommenden Glukose über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, ohne in die Zellen einzudringen. Daher erhalten sie keine Nährstoffe und Energie, was zu einem Energieausfall führt.

Ab Woche 20 tritt im Körper der schwangeren Frau eine Zunahme spezifischer Hormone auf, die die Hauptwirkung von Insulin blockieren.

Um den Blutzucker in der späten Schwangerschaft zu normalisieren, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Hormonsynthese. Bei einer gesunden Frau kann sie im Vergleich zum normalen Körperzustand um ein Mehrfaches ansteigen.

Bei einigen schwangeren Frauen kann die Bauchspeicheldrüse aus verschiedenen Gründen mit einer solchen Belastung nicht fertig werden, was zu einem Insulinmangel führt, der relativ oder absolut sein kann. Dieser Zustand wird als Gestationsdiabetes bezeichnet.

Was ist die Gefahr eines solchen Zustands:

  • Verletzung der Entwicklung von Organen und Systemen des Fötus. Nachdem das Baby geboren wurde, funktionieren die Organe nicht richtig und vollständig.
  • Mögliche Fehlgeburten, vor allem in den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Dies liegt daran, dass die Plazenta ihren Funktionen nicht gewachsen ist.
  • Nach der Geburt haben die meisten Babys Probleme mit Atmung, Herz, neurologischen Störungen und extrem niedrigen Glukosewerten.

Senkung des Blutzuckers führt zu Verlangen nach Süßigkeiten

Niedrige Glukose

Warum tritt im Blutkreislauf niedriger Blutzucker auf? Dies geschieht, wenn die Bauchspeicheldrüse viel Insulin bildet, aber wenig Zucker in den Körper gelangt. Experten nennen diesen Zustand Hypoglykämie, sie äußert sich in Form eines rapiden Abfalls des Zuckerspiegels im Blut.

Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übermäßige körperliche Aktivität, bei der der Körper die empfangene Energie schnell verbraucht. Wenn es unmöglich ist, Sportübungen abzubrechen, sollten Sie der Diät Lebensmittel hinzufügen, die Kohlenhydrate enthalten, und es ist auch effektiv, Glukose-Ascorbin anzuwenden.
  • Die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken. Die Zusammensetzung dieser Produkte besteht aus viel Zucker. Aus diesem Grund können sie die Blutmenge schnell erhöhen, gefolgt von einer schnellen und starken Abnahme.
  • Verbrauch von kleinen Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten. Dies führt dazu, dass die gesamte Energie nach 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit vollständig verbraucht wird.
  • Häufiger und regelmäßiger Konsum von Süß- und Mehlprodukten sowie von Produkten mit hohem glykämischem Index. Dies führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckers und einer erhöhten Insulinproduktion für dessen Aufnahme. In der Zukunft fällt die Glukosekonzentration stark und schnell ab. Eine schwangere Frau fühlt sich müde, neigt zum Schlafen, und es besteht ein starkes Verlangen, etwas Süßes zu essen, weil sie es braucht. Wenn Sie die Diät nicht überarbeiten, missbraucht die schwangere Frau in Zukunft Süßigkeiten und Backen.
  • Essen kalorienarme Lebensmittel in extrem geringen Mengen. Diese Situation führt zu einer geringen Energieaufnahme im Körper und einer starken Abnahme des Blutzuckers nach vollständigem Glukoseverbrauch. Diese Form der Hypoglykämie tritt aufgrund von Unterernährung auf. Experten empfehlen schwangeren Frauen während der Behandlung, Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich zu nehmen sowie das Menü und die Ernährung vollständig zu ändern.

Eine Senkung des Blutzuckers ist für die Schwangere und den Fötus ebenso gefährlich wie die Erhöhung. Dies führt zur Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht, frühzeitig, geringer Immunität und verschiedenen Pathologien des endokrinen Systems.

Um den Zustand zu stabilisieren, wird empfohlen, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Ernährung Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index enthält. Solche Nahrungsmittel werden schnell verdaut, so dass Zucker allmählich in den Blutkreislauf gelangt, was nicht zu starken Glukosesprüngen und der Notwendigkeit einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Bewertungen

Wir schlagen vor, die Bewertungen schwangerer Frauen und Mütter darüber zu lesen, was sie während der Schwangerschaft auf Blutzucker hatten.

Unter meinen Verwandten gibt es Menschen mit Diabetes. Als ich schwanger wurde, hatte ich große Angst, dass diese Wunden bei mir sein würden. Deshalb hat der Test nach 28 Wochen die Zuckertoleranz bestanden. Alle Indikatoren waren normal, das Kind war gesund geboren.

Während der Schwangerschaft habe ich wenig gegessen und selten hatte ich keinen Appetit. Aus diesem Grund hatte ich ständig niedrige Blutzuckerwerte. Ich musste die Diät ändern, um sie zu normalisieren.

Ich hatte während der Schwangerschaft einen hohen Zuckergehalt. Alles nur, weil sie es liebte, Sport zu treiben. Ich musste die körperliche Anstrengung aufgeben, um Probleme bei der Entwicklung des Kindes zu vermeiden. Meine Tochter wurde pünktlich geboren.

Blutzucker ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Aus diesem Grund sollte es während des Tragens des Kindes überwacht werden. Behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheit und die einfache Zustellung an Sie!