Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

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Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

Wie man mit einer Ladung Blut für Zucker spendet

Die meisten Krankheiten sind leichter zu verhindern als zu heilen, da einige von ihnen noch keine Medikamente entwickelt haben und Diabetes mellitus (DM) zu den Pathologien gehört. Häufig werden die ersten Anzeichen eines Patienten auf eine Erkältung hingewiesen und nichts gleichzeitig getan, was ein Fehler ist, da es richtig ist, einen Bluttest mit einer Zuckerbelastung durchzuführen. Eine solche Studie hat einen anderen Namen, nämlich den Glukosetoleranztest (GTT), und seine Ergebnisse werden zeigen, wie der Körper auf Insulin reagiert, das von seinem eigenen Pankreas produziert wird. Die Wichtigkeit dieser Studie zeigt sich auch in der Tatsache, dass man sich bei der Erkennung der Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung von Diabetes auf Diät und Bewegung beschränken kann.

Arten von GTT

Der Glukosetoleranztest umfasst nur zwei Sorten, nämlich:

Der Kern dieses Tests besteht darin, herauszufinden, wie man nach dem Trinken von verdünnter Glukose schnell zu normalen Indikatoren für Zucker zurückkehren kann. Dieses Verfahren wird nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt.

GTT wird hauptsächlich durch Trinken eines Glukose Glases, dh durch den Mund, durchgeführt. Die zweite Methode ist weniger relevant, gerade weil die meisten Menschen in der Lage sind, süßes Wasser zu trinken und einen schmerzhaften Prozess zu ertragen, den sie nicht zu tun haben. Diese Methode ist nur für Menschen mit Glukoseintoleranz relevant:

  • Bei Frauen während der Schwangerschaft (aufgrund von Toxikose);
  • Bei Problemen im Magen-Darm-Trakt.

Indikationen für den Toleranztest

Diese Studienart kann nur in bestimmten Fällen zugeordnet werden:

  • Insulinresistenzsyndrom (metabolisches Syndrom). Es tritt auf, wenn die Körperzellen auf das produzierte Pankreashormon nicht mehr ansprechen und die Schwere der Pathologie kennen müssen;
  • Typ SD 1-2. Eine Studie wird durchgeführt, wenn ein Verdacht auf diese Pathologie besteht, um herauszufinden, wie sich der Krankheitsverlauf verbessert oder verschlechtert hat, und um die Behandlung anzupassen.

Neben den Hauptgründen müssen Sie Folgendes hervorheben:

  • Schwere Fettleibigkeit;
  • Pathologische Prozesse in den Verdauungsorganen und der Hypophyse;
  • Im Prädiabeteszustand;
  • Mit anderen endokrinen Störungen;
  • Wenn bei Schwangeren der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht.

Die letzten Gründe für den Test sind eher prophylaktisch, aber aus Sicherheitsgründen ist es in solchen Situationen besser, GTT durchzuführen. Schließlich ist es besser sicherzustellen, dass alles normal ist, als später Diabetes zu behandeln.

Der Glukosetoleranztest ist am nützlichsten zur Bestimmung des Glukosewiderstandsgrades und zur Anpassung der Behandlung. Bei Diabetes ist es nicht so leicht, die richtige Dosis des Arzneimittels zu finden, und solche Studien helfen zu verstehen, wie gut die Therapie abläuft.

Der Test muss zu Hause unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Nur er entscheidet, ob er die Dosierung der Medikamente ändert oder nicht. Sie können zu diesem Zweck ein spezielles Gerät verwenden, das als Blutzuckermessgerät bezeichnet wird. Die Verwendung eines solchen Geräts ist recht einfach, da Sie lediglich einen Teststreifen hineinschieben und einen Blutstropfen anbringen müssen, den Sie erhalten, indem Sie Ihren Finger mit einer Lanzette durchbohren. Nach 5-7 Sekunden zeigt er das Ergebnis, aber es muss daran erinnert werden, dass der letzte Indikator einen kleinen Fehler aufweist (10%). In manchen Fällen lohnt es sich, im Labor Tests durchzuführen.

Gegenanzeigen zu GTT

Die Prüfung auf Glukosetoleranz wird nicht empfohlen, wenn die Person:

  • Allergische Reaktion auf Glukose;
  • Infektion;
  • Verschlimmerung pathologischer Prozesse im Magen-Darm-Trakt;
  • Entzündungsprozess;
  • Toxikose;
  • Kürzlich durchgeführte Operation.

Vorbereitung vor GTT

Es ist notwendig, einen Bluttest auf Blutzucker mit einer richtigen Belastung durchzuführen, da das Biomaterial zunächst auf leeren Magen eingenommen wird, d. H. Sie können 8-12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen. Trotz der Einhaltung dieses Punktes kann der endgültige Indikator aus anderen Gründen verzerrt sein. Daher sollten Sie die Liste der besten 2-3 Tage vor dem Test lesen:

  • Alle Getränke, die Alkohol enthalten;
  • Rauchen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Süße Getränke und Gebäck;
  • Stress und psychische Belastung

Solche Faktoren müssen auf einige Tage vor dem Test begrenzt sein, es gibt jedoch andere Gründe, die die Gesamtwerte verzerren können:

  • Durch Infektion verursachte Krankheiten;
  • Kürzlich durchgeführte Operation;
  • Aufnahme von Medikamenten.

Jede Krankheit sollte zunächst repariert werden, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Nach der Operation dauert es 3-4 Wochen, um sich zu Hause niederzulegen. Das Schwierigste bei der Einnahme von Medikamenten ist, dass hier alles davon abhängt, ob sie festgestellt werden können und wie lange die Medikamente aus dem Körper entfernt werden.

Verfahren zur Blutspende an GTT

Es ist ziemlich einfach, einen Blutzuckertest mit einer Belastung durchzuführen, jedoch für eine lange Zeit, da der Test 2 Stunden dauert. Danach wird ersichtlich, ob der Kohlenhydratstoffwechsel normal ist oder nicht. Nach seinen Ergebnissen wird der Arzt verstehen, wie die Körperzellen auf Insulin reagieren, und eine Diagnose stellen.

Der Glukosetoleranztest erfolgt in mehreren Schritten:

  • Zunächst erhält der Patient von seinem Arzt die Anweisung, Blut für Zucker zu spenden, und der Eingriff wird strikt auf leeren Magen durchgeführt. Experten raten, nichts länger als 12 Stunden zu essen, da sonst die Ergebnisse ungenau sind. Aus diesem Grund müssen Tests früh am Morgen durchgeführt werden;
  • Der nächste Schritt ist die Ladung selbst und dazu muss der Patient eine in Wasser verdünnte Glukoselösung trinken. Sie können es vorbereiten, indem Sie 75 g., Einen speziellen Zucker für ein Glas Wasser (250 ml) nehmen, und wenn es sich um schwangere Frauen handelt, kann sich die Menge auf 100 g erhöhen. Bei Kindern ist die Konzentration etwas anders, da sie 1,75 Gramm einnehmen müssen. pro 1 kg ihres Gewichts, aber die Gesamtmenge an Glukose sollte 75 g nicht überschreiten. Wurde die intravenöse Verabreichungsmethode gewählt, wird dieses Verfahren 5 Minuten lang mit einem Tropfer durchgeführt. Sie können Glukose in jeder Apotheke kaufen, wo sie in Pulverform verkauft wird.
  • Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers nimmt der Patient Blut zur Analyse, um herauszufinden, wie stark der Blutzuckerspiegel angestiegen ist. Nach einer weiteren Stunde gibt es eine Kontrollprobe des Biomaterials, in der ersichtlich ist, ob die Person Funktionsstörungen im Kohlenhydratstoffwechsel hat oder alles normal ist.

Der Glukosetoleranztest bietet die Möglichkeit, herauszufinden, wie schnell der Körper des Patienten die gewonnene Glukose aufnehmen kann, und die endgültige Diagnose wird verschleiert. Wenn die Bauchspeicheldrüse wenig Insulin produziert oder von den Körperzellen schlecht wahrgenommen wird, bleibt die Zuckerkonzentration während des Tests ziemlich hoch. Solche Indikatoren weisen auf das Vorhandensein von Diabetes oder Prädiabetes hin, da sich bei einem gesunden Menschen nach einem anfänglichen starken Anstieg der Glukose alles schnell normalisiert.

Wenn der Arzt zuvor sein Urteil verkündet hat, sollten Sie sich nicht im Voraus aufregen, da ein solcher Test 2 Mal abgelegt werden muss.

Beim zweiten Mal wird die Ladung in wenigen Tagen ausgeführt, und es gab Fälle, in denen es drei- und viermal durchgeführt wurde. Dies geschah aufgrund von Faktoren, die die Testergebnisse verzerrten. Wenn zwei Tests in einer Reihe nahe beieinander liegen, stellt der Endokrinologe eine endgültige Diagnose.

Testergebnisse

Es ist möglich zu verstehen, ob Diabetes durch akzeptable Indikatoren einer Blutuntersuchung, die von einem Finger genommen wird, möglich ist:

    Untersuchung auf nüchternen Magen:

    Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

    Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

    Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

    Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

    Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

    • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
    • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

    Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

    Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

    Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

    1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
    2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

    In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

    Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

    So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

    Hinweise

    Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

    1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
    2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

    Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

    • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
    • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
    • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

    Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

    Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

    Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

    • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
    • Beachtung der Bettruhe;
    • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
    • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
    • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

    Vorbereitung

    Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

    1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
    2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
    3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
    4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
    5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
    6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

    Stufen von

    1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
    2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
    3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

    Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

    Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

    Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

    Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

    Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

    Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

    Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

    Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

    Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

    Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

    Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

    • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
    • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
    • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

    Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

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    Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

    Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper der Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Schwangerschaft eine strikte Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

    Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

    Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

    Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangerschaft, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck, Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

    Analyse der Lycuzotoleranz

    Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei für die zukünftige Mutter und den Fötus keine schrecklichen Komplikationen zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

    Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und erlaubt wird, ihren Weg zu gehen, kann sie nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes Ihr Leben verkomplizieren und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird.

    Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Sogar die Sicht kann sich verschlechtern, wird trüb! Was können wir zum Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt birgt. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

    Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

    Wenn sich ein schwangeres Mädchen zur Registrierung anmeldet, hat der Arzt Zeit, es vor der 24. Schwangerschaftswoche zu untersuchen, um diese Störung zu identifizieren: Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn es einen offensichtlichen akuten Diabetes gibt, liegt die Glukose beim Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, aber nicht mehr als 7 mmol / Liter haben wird.

    Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, die jedoch einen normalen Blutzuckerspiegel aufweisen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die diese Pathologie in früheren Schwangerschaften entwickelt haben, entweder war ihr Blutzucker erhöht oder ihre Glukosewahrnehmung beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

    Warum kommt es vor, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt hat? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

    Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

    Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In Ruhe stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

    Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fötus, der den Fötus füttert und seine Masse erhöht, was wie ein zusätzliches Gewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, weil es zu viel Zucker bekommt. Das Baby ist noch nicht voll entwickeltes Pankreas, das mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker nicht fertig wird und es zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

    Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein enormes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Lange Geburt kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

    Frühe Geburt - eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

    Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

    1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
    2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
    3. Bei entzündlichen oder Infektionskrankheiten.
    4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

    Wenn zuvor das Blut des Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Gestationsdiabetes auszuschließen, wird das Blut aus einer Vene auf Zucker untersucht.

    Wie ist der Glukosetoleranztest

    Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp oberhalb der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist nicht akzeptabel.

    Vorbereitung für den Test

    Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die ausreichende Flüssigkeitsmenge einnehmen, im Fitnessstudio nicht übermäßig arbeiten und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach dem Test die Einnahme fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests ist es nicht erforderlich, dass Sie nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

    Glukosetoleranz-Teststandards

    Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und einer doppelten Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / l auf leerem Magen und 7 Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / l beträgt süße Flüssigkeit.

    Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

    Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

    1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
    2. Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
    3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

    Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

    Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

    1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
    2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
    3. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

    Bei manifester Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

    1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
    2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
    3. zwei Stunden nach der Einnahme der süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter überschreiten.

    Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

    Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

    Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen durchlaufen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie festgehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex ständig hinzugefügt.

    Heute werden wir über GTT diskutieren - eine Analyse der Toleranz (dh mangelnde Empfindlichkeit) gegenüber Glukose während der Schwangerschaft: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

    Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

    Diese Formulierung macht vielen Frauen Angst, aber die Untersuchung selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heutzutage ist es in vielen vorgeburtlichen Kliniken unerlässlich, dass jede schwangere Frau (für einige nur auf der Grundlage des Zeugnisses) daran teilnimmt.

    Mit GTT (auch als O’Salivan-Test oder „Zuckerlast“ bezeichnet) können Sie feststellen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird und ob Unregelmäßigkeiten bei diesen Prozessen auftreten.

    Diese Informationen sind von besonderem Wert, da alle schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen im Verlauf der Stoffwechselreaktionen während dieser Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind. Diese Art von Diabetes wird Gestation genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt, aber ohne unterstützende Therapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und ist in einigen Fällen in der Lage, in der Zukunft in einen manifesten Diabetes des zweiten Typs überzugehen.

    Gestationsdiabetes ist außerdem selten von starken spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn ohne Test rechtzeitig zu identifizieren. In der Tat können Sie mit GTT Diabetes erkennen, der in einer latenten Form auftritt.

    Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

    Der optimale Zeitraum für den GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

    Laut der Aussage wird diese Prüfung früher durchgeführt, wenn die werdende Mutter gefährdet ist, das heißt, wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt:

    • die schwangere Frau ist übergewichtig (Body-Mass-Index über 30);
    • Nach den Ergebnissen der Analyse wurde Zucker im Urin der schwangeren Frau gefunden;
    • Bei der Frau wurde während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
    • es gibt Diabetes-Patienten unter den nächsten Angehörigen des ungeborenen Kindes;
    • eine große Frucht tragen;
    • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
    • Analyse bei der Registrierung ergab, dass der Glukosespiegel im Blutplasma über 5,1 mmol / l liegt.

    In jedem der oben genannten Fälle wird die Glukosetoleranzanalyse für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (die Durchführung einer Studie hat keinen Sinn, da die Insulinresistenz bei schwangeren Frauen erst ab dem zweiten Trimenon zuzunehmen beginnt). Dann wird es nach 24-28 Wochen wiederholt. Bei Bedarf kann GTT auch im dritten Trimester durchgeführt werden, spätestens jedoch 32 Wochen, da die Glukoseladung zu diesem Zeitpunkt für den Fötus gefährlich ist.

    Wie ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Vorbereitung

    GTT wird durch Fasten venöses Blut durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht ist, wird der Test abgebrochen - bei einer schwangeren Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert. Liegt der Glukoseindex unter der oberen Normgrenze, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (dazu werden 75 g trockene Glukose in 250 bis 300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach der Einnahme wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glucoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

    Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen, sollten Sie 10-14 Stunden vor der Blutspende nichts anderes als klares Wasser essen. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich Vitamintherapie) die Testergebnisse verzerren kann. Daher ist es auch erforderlich, zu diesem Zeitpunkt auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen.

    Die Diät kann sich auch auf die Testergebnisse auswirken: Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte die Frau wie gewöhnlich essen und mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen.

    Ein Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten sowie körperlicher und emotionaler Stress können zu falschen Ergebnissen der GTT führen.

    Laboranten sollten eine schwangere Frau warnen, dass sie bis zum Abschluss des Tests körperlich ruhig bleiben sollte. Es ist auch eine wichtige Bedingung, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trinkt.

    Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein sehr süßes, zuckerhaltiges Getränk ist und eine Frau sich von ihm erbrechen kann. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer früher Toxikose nicht durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für diese Studie:

    • Erkrankungen der Leber (insbesondere Pankreatitis in akuter Form);
    • Dumping-Syndrom;
    • Morbus Crohn;
    • Magengeschwüre;
    • "Scharfer Bauch";
    • Festhalten an der schwangeren Bettruhe aus medizinischen Gründen (bis sie sich zu bewegen beginnt);
    • der Verlauf von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau;
    • späte Schwangerschaft (nach 32 Wochen).

    Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Ergebnis, Normen, Transkription

    Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Blutplasma der Frau, die den Fötus trägt, natürlich ansteigt (dies ist der physiologische Bedarf des Fötus für eine normale Entwicklung), wurde eine Rate festgelegt, die diesen Indikator nicht übersteigen sollte:

    • 5,1 mmol / l - bei Blutentnahme auf leeren Magen;
    • 10 mmol / l - 1 Stunde nach Verabreichung von Glucose;
    • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach Verabreichung von Glucose;
    • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach Verabreichung von Glucose.

    Die Ergebnisse einer GTT, die in mindestens zwei dieser Tests über dem Normalwert oder gleich dem Schwellenwert liegen, werden als gestörte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft betrachtet, dh als Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Blutzuckerspiegel im venösen Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l übersteigt, wird die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes vermutet und der orale Test (mit der Einnahme einer süßen Lösung) nicht mehr durchgeführt.

    Wenn Gründe für einen Verdacht auf eine Diabetesentwicklung bei der werdenden Mutter bestehen, wird der Test wahrscheinlich wiederholt (etwa 2 Wochen nach dem ersten Mal), um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Glukosetoleranztest auch nach der Geburt abgeschlossen werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht.

    Und zum Schluss. Einige schwangere Frauen glauben, dass der Glukosetoleranztest dem Baby oder dem Baby Schaden zufügen kann. Solche Unruhen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Gegenanzeigen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau an Diabetes leidet und von ihr nichts weiß, schadet ihr der Glukoseanteil während des Tests nicht. Die Ablehnung dieser Untersuchung birgt jedoch eine gewisse Gefahr: Nicht festgestellte Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselreaktionen können den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.

    Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern: Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer außergewöhnlich gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen es ermöglichen, ein gesundes Baby sicher zu gebären und zur Welt zu bringen!

    Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

    Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

    Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

    Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

    Über die Analyse

    Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

    Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

    Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

    Warum ist es verordnet?

    Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

    Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

    Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

      Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

    Wie zu nehmen

    Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

    Die Studie umfasst mehrere Phasen:

      Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

      Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

    Preise je nach Trimester

    Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

    2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

    Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

    Das Ergebnis entschlüsseln

    Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

    Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

    Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

    Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

    Gegenanzeigen

    Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

    Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

      Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

    Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

    Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

    Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

    Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

    Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

    Allgemeine Informationen

    Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

    Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

    Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

    GTT bei schwangeren Frauen

    Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

    Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

    Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

    Hinweise

    Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

    • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
    • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
    • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
    • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
    • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
    • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

    Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

    • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
    • Lebererkrankung;
    • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
    • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
    • Magengeschwür, Gastritis;
    • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
    • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
    • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
    • späte Schwangerschaft