So führen Sie einen Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

  • Prävention

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff „Toleranz“ bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von durch Stoffwechselstörungen hervorgerufenen Krankheiten verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes festgehalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: erstmals mit fehlendem Zucker - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit, nachdem die Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in die Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Aufnahme in das Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests für alle Risikopersonen sowie für Patienten mit Erkrankungen erforderlich, die durch einen langfristigen, jedoch leicht erhöhten Zucker verursacht werden können:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für den Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Blutzuckeranstieg bewirken: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Gruppe der Hydrochlorothiazide, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und medizinischen Ausrüstungsgeschäften können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte kaufen, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist ein Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend, daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung des Zuckers auf leerem Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig einem oralen und intravenösen Glukosetoleranztest zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratisierung führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT abgesagt werden muss. Normalerweise sind dies Medikamente, die Zucker, Kontrazeptiva und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Glukoseaufnahme beeinflussen. Die beste Wahl ist ein informatives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zeitraum ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen, damit verbrauchte Kohlenhydrate Zeit haben, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und zu absorbieren.
  2. Eine Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren berechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Masse. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die normale Dosis für Erwachsene erlaubt. Bei fettleibigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung verringert sich der Glukoseanteil stark, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach der Befüllung. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass Zitronensäure zu einem süßen Sirup hinzugefügt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst sie die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, erlaubt aber die Beseitigung von Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge Kohlenhydrate.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht mehr, und in der Morbidität des Verfahrens - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Glykierte Hämoglobinveränderungen werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben dann in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgt darin. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, aber zwei davon werden in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etabliertes und gut entwickeltes Bluttestverfahren ermöglicht die Ermittlung zuverlässiger Daten über seine Zusammensetzung, indem die Ergebnisse verschiedener Laboratorien anhand einheitlicher Glukosespiegel miteinander verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

Test auf Glukosetoleranz (GTT) - was ist, wie soll man die Analyse vorbereiten und bestehen? Abtastraten

Der Glukosetoleranztest ist eine der Optionen zur Überprüfung der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse und zur Diagnose von Diabetes.

Die Verwendung dieser Art von Forschung erfolgt sowohl zur Diagnose der Krankheit als auch zu prophylaktischen Zwecken.

Seine Verwendung ist Diabetikern und absolut gesunden Menschen erlaubt und erfordert keine verschiedenen Mittel zur Durchführung sowie erhöhte Sicherheitsmaßnahmen bei der Durchführung

Diese Art von Glukosetest wird identisch als Glukosetoleranztest (GTT) bezeichnet. Der Test ist in fast allen Laboren verfügbar, da er einfach ist. Mit der Umsetzung bestimmter Empfehlungen auf die Zubereitung lässt sich das genaueste Ergebnis erzielen.

Was ist GTT?

Um die Bauchspeicheldrüse, die Insulin synthetisiert, zu untersuchen, führen Sie eine Studie zur Glukosetoleranz durch. Dieses Hormon überwacht die Zuckerwerte und hilft dem Körper, diese innerhalb der Grenzwerte zu regulieren.

Bei Diabetes kann eine Person bis zu neunzig Prozent aller Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Endokrinologe die frühen Stadien von Diabetes oder Probleme mit dem Kohlenstoffstoffwechsel vermutete.

Innerhalb von zwei Stunden wird das Testblut viermal genommen. Der erste Ansatz erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Dann muss die zu testende Person Wasser mit Glukose (70-110 g, 150-200 ml Wasser einrühren). Blutproben werden nach 1 Stunde, 1,5 und 2 Stunden entnommen. Während der gesamten Analyse kann nicht gegessen und getrunken werden.

Wie ist GTT klassifiziert?

Die Glukosetoleranztests werden abhängig von der Methode der Verabreichung der Glukoseladung an den Körper in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Mündlicher Test. Kohlenhydrate werden mit Hilfe von süßem Wasser in das Blut injiziert. Danach wird nach wenigen Minuten Blut entnommen. Wiederholter Zaun in zwei Stunden produziert. Die Ergebnisse werden zur weiteren Diagnose verglichen.
  • Intravenöser Test. Es wird in sehr seltenen Fällen angewendet und nur, wenn der Patient körperlich kein Süßwasser trinken kann. In diesem Fall wird die Glukose-Dosis intravenös verabreicht. Die Unfähigkeit, süßes Wasser zu trinken, tritt normalerweise bei Frauen mit Toxämie auf, die ein Kind tragen; Patienten, die an gastrointestinalen Läsionen leiden, wenn ein Versagen der Nährstoffaufnahme registriert wird.

Normindikatoren

Eine zufriedenstellende Leistung während des Tests auf Glukosetoleranz ist die Norm.

In der Tabelle angegeben:

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass die Rate bei Kindern und Erwachsenen fast gleich ist, bei älteren Menschen jedoch höher.

Wenn nach dem Toleranztest schlechte Ergebnisse gefunden werden, muss der Arzt eine erneute Untersuchung vorschreiben, um ein falsches Ergebnis auszuschließen.

Toleranztest

Wenn eine Person bereits an Diabetes erkrankt ist, wird keine nachfolgende Blutentnahme für GTT durchgeführt. Bei einer bestätigten Diagnose wird für die weitere Überwachung ein Labortest von Blutzucker oder ein Schnelltest (Glucometer) verwendet.

Dies geschieht, um den Zuckerspiegel zu kontrollieren und keine Komplikationen zu vermeiden, sowie die richtige Auswahl der unterstützenden Therapie und der richtigen Ernährung. Menschen mit Diabetes müssen ihren Lebensstil und ihre Ernährung radikal überdenken und dies am effektivsten bei einem Empfang mit einem qualifizierten Arzt tun.

Was sind die Normen während der Schwangerschaft?

Beim Tragen eines Kindes besteht die Besonderheit des Körpers der zukünftigen Mutter darin, dass er gravierende Veränderungen durchmacht, bei denen eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen des Körpers der Mutter verbraucht wird.

Schwangere brauchen eine sorgfältige, vitamin- und mineralstoffreiche Pflege, die ein qualifizierter Arzt ist. In einigen Fällen ernannten Vitamin- und Mineralstoffkomplexe die Wirkung.

Für die Zeit des Tragens muss ein Kind ständig von einem Arzt überwacht werden und ständig eine Blutuntersuchung durchführen. Verstöße gegen die Indikatoren des Körpers der Mutter können zu gravierenden Abweichungen in der zukünftigen Entwicklung des Körpers des Kindes führen.

Bei länger anhaltender Hyperglykämie wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert, während dessen der Anteil an glykosyliertem Hämoglobin steigt.

Normalraten für die Schwangerschaftszeit sind:

Während der Schwangerschaft ist es besser, den Test zwischen der vierundzwanzigsten und sechsundzwanzigsten Woche zu machen. Somit können die Folgen sowohl für das Kind als auch für die werdende Mutter verhindert werden.

Je höher der Blutzuckerspiegel, desto höher ist das Risiko von Komplikationen bei der Geburt. Wie bei einem erhöhten Blutzuckerspiegel heilen die Wunden langsam. Die Folge starker Blutungen während der Geburt kann tödlich sein.

Unter welchen Umständen ist ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben?

Die Durchführung von GTT ist für die Menschen vorbeugend einmal im Jahr erforderlich. Regelmäßige Tests auf Glukosetoleranz helfen, das Auftreten von Diabetes so früh wie möglich zu erkennen, was zu einer effektiveren Therapie beiträgt.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfolgt die Benennung einer Toleranzanalyse für Personen mit folgenden Faktoren:

  • Verdacht, Selbstkontrolle und Vorbeugung von Diabetes;
  • Grenzindikatoren für Glukose;
  • Metabolisches Syndrom - ein Komplex von metabolischen, hormonellen und strukturellen Störungen vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen der endokrinologischen Gruppe;
  • Abweichungen in der Funktionalität der Leber, der Nieren und der Nebennieren;
  • Menschen, die mindestens einmal unter Stress Hyperglykämie hatten;
  • Genetische Veranlagung;
  • Frauen, die ein Kind tragen;
  • Übermäßiges Trinken
  • Sitzender Lebensstil;
  • Die ständigen Auswirkungen von Stress;
  • Selbstkontrolle;
  • Ungeeignete Ernährung mit stark zuckergesättigten Lebensmitteln.

Effektiver Glukosetoleranztest zur Selbstüberwachung des Zuckerspiegels. Zu diesem Zweck werden Glukometer oder mobile biochemische Analysegeräte verwendet.

Da tragbare Selbstüberwachungswerkzeuge jedoch nur einen Bruchteil des Fehlers aufweisen, kann ein Labortest einen absolut genauen Glukoseindikator ergeben.

Gegenanzeigen

Diese Art der Analyse der Toleranz ist nicht für alle erlaubt.

Unter den folgenden Faktoren ist die GTT-Forschung verboten:

    Verletzungen der normalen Leberfunktion;

Pheochromozytom

  • Persönliche Glukoseintoleranz;
  • Entzündliche oder Infektionskrankheiten;
  • Schwere toxikose;
  • Die postoperative Periode;
  • Störungen im Gastrointestinaltrakt;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Hyperthyreose (chronische Schilddrüsenerkrankung);
  • Verwendung von Betablockern;
  • Das Bedürfnis nach Bettruhe;
  • Akromegalie (eine Erkrankung der Hypophyse, bei der das Wachstumshormon erhöht ist, wird ausgeschieden);
  • Pheochromozytom (Tumorbildung in den Nebennieren);
  • Cushing-Krankheit (schwere Erkrankung mit einem Überschuss an Nebennierenhormonen);
  • Die Verwendung von Diuretika.
  • Wie bereite ich mich auf GTT vor?

    Um genaue Analyseergebnisse zu erhalten, müssen Sie alle folgenden Anforderungen erfüllen:

    • Der Test findet auf leerem Magen statt;
    • Die Nahrungsaufnahme sollte auf mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme begrenzt sein.
    • Für ein paar Tage (2-3), um aufhören, Alkohol und Zigaretten zu trinken;
    • Moderate Übung Sie können sich nicht am Vorabend der Analyse aufladen und einen praktisch unbeweglichen Lebensstil führen.
    • Es wird empfohlen, für einige Tage auf den Verzehr von Gebäck und Süßwasser zu verzichten;
    • Vermeiden Sie Stresssituationen, Sorgen, Ängste und andere Dinge;
    • Infektionskrankheiten können die Testergebnisse beeinflussen.
    • Verwendung bestimmter Drogen. Es ist notwendig, den Arzt über die Verwendung von Arzneimitteln zu informieren.

    Nur wenn Sie die oben genannten Anforderungen erfüllen, können Sie das Risiko falscher Aussagen minimieren.

    Die Ergebnisse können auch beim Tragen eines Kindes abweichen, da der Körper der werdenden Mutter eine signifikante Anpassung erleidet, die den hormonellen Hintergrund verändert.

    Woher kommt das Blut?

    Im bevorzugten Fall erfolgt die Blutentnahme mit einem Glukosetoleranztest vom Finger, in seltenen Fällen von einer Vene.

    Wie viel Analyse wird für GTT durchgeführt?

    Nachdem Sie Blut gespendet haben, sollte es innerhalb von zwei Stunden überprüft werden, die Ergebnisse können am nächsten Tag angegeben werden. Alles hängt von der Organisation ab, in der die Analyse eingereicht wird.

    Fazit

    Krankheiten, die mit einem gestörten Blutzuckerspiegel einhergehen, sind auf der ganzen Welt ziemlich häufig. Die Kontrolle des Aussehens ist nur mit Hilfe regelmäßiger Glukosetoleranz- und Labortests auf Blutzucker möglich.

    Wenn sie in einem frühen Stadium entdeckt werden, können Sie mit einer weniger teuren und schmerzhaften Behandlung auskommen.

    Für die Genauigkeit der Analyse müssen alle Empfehlungen zur Vorbereitung der Blutentnahme berücksichtigt werden. Die Ergebnisse liefern einen Arzt, der eine Stellungnahme zur weiteren Behandlung oder Prävention von Krankheiten abgibt.

    Entschlüsselung der Zuckeranalyse mit einer Belastung: Normen und Ursachen für die Glukosetoleranz

    Der Blutzuckerspiegel eines Menschen ist ein sehr wichtiger Indikator für das stabile Funktionieren des Organismus, und die Abweichung seines Wertes vom Normalwert kann zu irreparablen Veränderungen führen, die die Gesundheit beeinträchtigen. Leider sind selbst kleine Schwankungen der Werte asymptomatisch und ihr Nachweis ist nur unter Verwendung von Labormethoden, dh Blutspenden für Tests, möglich.

    Eine dieser Studien ist der Glukosetoleranztest (unter Ärzten als GTT-Glukosetoleranztest bekannt).

    Aufgrund des Fehlens von Symptomen der anfänglichen Veränderungen in der Arbeit des Pankreas empfehlen Ärzte, einen solchen Test an Männer und Frauen zu geben, die ein Risiko für eine Zuckerkrankheit haben.

    In diesem Artikel wird beschrieben, wer die Analyse bestehen muss und wie die erhaltenen Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

    Indikationen zur Analyse

    Bei der Prüfung auf Glukosetoleranz wird geprüft, inwieweit die Insulinspitzenausschüttung beeinträchtigt ist.

    Seine Verwendung ist wichtig für die Erkennung versteckter Fehler im Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels und beim Auftreten von Diabetes.

    Äußerlich gesunden Menschen (einschließlich Kindern) unter 45 Jahren wird empfohlen, sich alle drei Jahre und in einem höheren Alter einem GTT-Test zu unterziehen - jedes Jahr, da die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium am wirksamsten behandelt wird.

    Experten wie der Therapeut, Endokrinologe und Gynäkologe (seltener ein Neurologe und Dermatologe) führen in der Regel eine direkte Prüfung der Glukosetoleranz durch.

    Patienten, die sich einer Behandlung oder Untersuchung unterziehen, werden überwiesen, wenn sie folgende Störungen festgestellt oder festgestellt haben:

    Personen, die an den oben genannten Beschwerden leiden und darauf abzielen, den GTT-Test zu bestehen, müssen bestimmte Regeln befolgen, wenn sie sich auf die Interpretation der Ergebnisse vorbereiten, um so genau wie möglich zu sein.

    Die Regeln der Vorbereitung beinhalten:

    1. Vor dem Test sollte der Patient sorgfältig auf Krankheiten untersucht werden, die die resultierenden Werte beeinflussen können.
    2. Der Patient muss drei Tage vor dem Test eine normale Ernährung (ausgenommen Diäten) mit einem obligatorischen Kohlenhydratkonsum von mindestens 150 g pro Tag einhalten und den Grad der normalen körperlichen Aktivität nicht ändern.
    3. Innerhalb von drei Tagen vor dem Test sollte die Verwendung von Medikamenten, die die tatsächlichen Indikatoren der Analyse beeinflussen können (z. B. Adrenalin, Koffein, Kontrazeptiva, Diuretika, Antidepressiva, Psychopharmaka, Glukokortikosteroide), ausgeschlossen werden.
    4. Innerhalb von 8 bis 12 Stunden vor der Studie sollte die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Alkohol ausgeschlossen werden und auch das Rauchen verboten sein. Es ist jedoch kontraindiziert, länger als 16 Stunden nicht zu essen.
    5. Der Patient muss bei der Entnahme der Probe ruhig sein. Es sollte auch nicht unterkühlt werden, körperliche Anstrengung und Rauch erfahren;
    6. Es ist nicht möglich, einen Test während stressiger oder schwächender Zustände sowie danach durchzuführen, nach Operationen, der Geburt, bei entzündlichen Erkrankungen, Hepatitis und Leberzirrhose, während der Menstruation, bei Störungen der Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt.

    Während des Tests nehmen Labortechniker Blut auf leeren Magen. Anschließend wird Glukose auf zwei Arten in den Körper des Patienten injiziert: oral oder intravenös.

    Normalerweise dürfen Erwachsene eine Lösung im Verhältnis von Glukose und Wasser in einer Menge von 75 g / 300 ml trinken, während für jedes Kilogramm Gewicht über 75 kg zusätzlich 1 g, jedoch nicht mehr als 100 g, zugesetzt wird

    Für Kinder beträgt das Verhältnis 1,75 g / 1 kg, sollte aber 75 g nicht überschreiten.

    Die Einführung von Glukose durch eine Vene wird ausschließlich in Fällen verwendet, in denen der Patient eine süße Lösung physisch nicht trinken kann, beispielsweise bei einer ausgeprägten Toxikose der Schwangeren oder bei gastrointestinalen Erkrankungen. In diesem Fall wird Glucose mit einer Rate von 0,3 g pro 1 kg Körpergewicht gelöst und in eine Vene injiziert.

    Nach der Einführung von Glukose wird eine weitere Blutzuckeranalyse nach einem der beiden Schemata durchgeführt:

    • Klassiker, bei dem alle 30 min Proben genommen werden. innerhalb von 2 Stunden;
    • vereinfacht, wobei die Blutentnahme in einer Stunde und zwei Stunden erfolgt.

    Entschlüsseln der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

    Die Geschwindigkeit des Nüchternblutzuckers beträgt 7,8 mmol / l, jedoch 6,1 mmol / l und> 11,1 mmol / l nach Glukoseladung.

    Beim Blutzuckerindikator, der die gestörte Glukosetoleranz oder Diabetes bestimmt, sind zusätzliche Bluttests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

    Wenn zwei oder mehr Tests, die in Abständen von mindestens 30 Tagen durchgeführt wurden, erhöhte Glukose zeigen, wird die Diagnose bestätigt.

    Glukosetoleranztest: Norm nach Alter

    Die Blutzuckermenge, die bei leerem Magen und nach Anwendung der Glukoseladung abgenommen wird, variiert je nach Alter und körperlicher Verfassung der Person in verschiedenen Zeitabständen.

    Daher ist der normale Blutzuckerspiegel als Ergebnis der biochemischen Analyse:

    • 2,8 bis 4,4 mmol / l - für ein Kind bis zu zwei Jahren;
    • 3,3 bis 5,0 mmol / l - für Kinder von zwei bis sechs Jahren;
    • 3,3 bis 5,5 mmol / l - für Schulkinder;
    • von 3,9, jedoch nicht mehr als 5,8 mmol / l - für Erwachsene;
    • von 3,3 bis 6,6 mmol / l - während der Schwangerschaft;
    • bis 6,3 mmol / l - für Personen ab 60 Jahren.

    Für die Analyse mit Glukoseladung wurde die Normalgrenze für alle Altersklassen unter 7,8 mmol / l bestimmt.

    Wenn eine Frau in einer Position ist, zeigen die folgenden Analyseindikatoren nach der Glukoseladung das Vorhandensein von Diabetes mellitus an:

    • nach 1 Stunde - gleich oder größer als 10,5 mmol / l;
    • nach 2 Stunden - gleich oder größer als 9,2 mmol / l;
    • nach 3 Stunden - gleich oder mehr als 8,0 mmol / l.

    Ursachen für Abweichungen der Testergebnisse von der Glukosetoleranz vom Standard

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    Der Glukosetoleranztest ist eine zweistündige detaillierte Analyse, bei der die aufgezeichneten Ergebnisse der Pankreasreaktion auf die Einführung von Glukose in verschiedenen Zeitabständen (die sogenannte "Zuckerkurve") eine Vielzahl von Pathologien und Erkrankungen verschiedener Körpersysteme anzeigen können. Jede Abweichung auf der Aufwärts- oder Abwärtsseite bedeutet also bestimmte Verletzungen.

    Erhöhte Rate

    Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels in den Bluttestergebnissen (Hyperglykämie) kann auf Störungen im Körper hinweisen:

    • die Anwesenheit von Diabetes und seine Entwicklung;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems;
    • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, akute oder chronische);
    • verschiedene Lebererkrankungen;
    • Nierenerkrankung.

    Bei der Interpretation von Teig mit Zuckerbelastung deutet der über der Norm liegende Indikator, nämlich 7,8 bis 11,1 mmol / l, auf eine Verletzung der Glukosetoleranz oder des Prädiabetes hin. Ein Ergebnis von über 11,1 mmol / l weist auf eine Diabetesdiagnose hin.

    Niedriger Wert

    Wenn der Blutzuckerwert unter den normalen Werten (Hypoglykämie) liegt, können folgende Krankheiten auftreten:

    • verschiedene Pathologien des Pankreas;
    • Hypothyreose;
    • Lebererkrankung;
    • Alkohol- oder Drogenvergiftung sowie Arsenvergiftung.

    Eine niedrigere Zahl zeigt auch das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie an.

    Wann kann ein falscher Blutzuckertest mit einer Belastung resultieren?

    Vor dem Test auf Glukosetoleranz muss der Arzt eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

    Indikatoren, die die Ergebnisse der Studie verfälschen können, sind:

    • Erkältungen und andere Infektionen im Körper;
    • eine starke Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vor dem Test und seine Verringerung und Steigerung haben dieselbe Wirkung;
    • Einnahme von Medikamenten, die Änderungen des Zuckerspiegels beeinflussen;
    • Einnahme von alkoholischen Getränken, die selbst in der niedrigsten Dosis die Testergebnisse verändern;
    • Tabakrauchen;
    • die verbrauchte Süßspeise sowie die verbrauchte Wassermenge (normale Ernährungsgewohnheiten);
    • häufiger Stress (jegliche Gefühle, Nervenzusammenbrüche und andere psychische Zustände);
    • postoperative Genesung (in diesem Fall ist diese Art der Analyse kontraindiziert).

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    Zu den Normen des Glukosetoleranztests und den Abweichungen der Analyseergebnisse im Video:

    Wie zu sehen ist, ist der Glukosetoleranztest hinsichtlich der Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, ziemlich launisch und erfordert besondere Bedingungen für sein Verhalten. Daher müssen alle Symptome, Zustände oder bestehenden Krankheiten, die beim Patienten festgestellt werden, vom behandelnden Arzt vorab gewarnt werden.

    Selbst geringfügige Abweichungen von der normalen Glukosetoleranz können eine Reihe von negativen Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist das regelmäßige Testen des GTT-Tests der Schlüssel für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sowie für die Prävention von Diabetes. Denken Sie daran: Eine anhaltende Hyperglykämie wirkt sich direkt auf die Art der Komplikationen der Zuckerkrankheit aus!

    • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
    • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

    Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

    Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft genannt wird, eine "Zuckerkurve" genannt.

    Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

    Einfacher und zuverlässiger Test

    In anderen, recht häufigen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen und zu einer als Hyperhykämie bezeichneten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen können durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist jedoch lange überfällig, weshalb der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest zum Einsatz kommen Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. GTT wird zwar verwendet und hilft auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

    Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung oral aufgenommener Kohlenhydrate betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

    • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
    • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
    • Kinder versuchen, nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

    2 Stunden nachdem Glukose getrunken wurde, wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Belastung (bei leerem Magen) genommen wird. Die Blutzucker-Norm nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, z. B. 6,1 mmol / l. Wenn Sie die Analysen entschlüsseln, müssen Sie sich auf eine bestimmte Zahl konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

    Steigt der Zuckergehalt nach 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l an, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders eilig und hält sich weiterhin an hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

    Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

    Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf seinen ursprünglichen Wert absinkt. In diesem Zusammenhang ziehen die zuverlässigsten Methoden in Betracht, die Konzentration des Zuckers fünfmal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder viermal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

    Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente verschreiben.

    Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

    Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Ausgangswert des Index, zu dem die im Blut vorhandene Glukose neigt, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen hängen. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

    Die Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

    1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Symptome der Krankheit manifestiert, sondern an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Vergiftung) erinnert;
    2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
    3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
    4. Leiden des zentralen Nervensystems;
    5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
    6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
    7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

    Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

    Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

    • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
    • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index über 27 kg / m 2);
    • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
    • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
    • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborlipidprofil);
    • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
    • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
    • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme des Spiegels;
    • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
    • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
    • Chronische Infektionen;
    • Neuropathie unbekannter Herkunft;
    • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
    • Alter nach 45 Jahren.

    Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im auf leeren Magen genommenen Blut die Normalwerte nicht überschreitet.

    Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

    Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

    1. Wenn Sie sich täglich Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten gönnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
    2. Eine intensive Muskelbelastung (Training für Sportler oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
    3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit zur Verfügung steht, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, nach Luft schnappen und sich beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
    4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
    5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile ist eine Änderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, Sie können von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die jedoch noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät erinnerten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen heraus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
    6. Gastrointestinale Toleranzwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

    Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Emotionen vereinbar ist.

    Der Organismus kann eine langfristige Wirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Glukosetoleranztest kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

    So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

    Um verlässliche Ergebnisse des Glukosetests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Reise ins Labor aufhält, ein paar einfache Tipps befolgen:

    • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt). Die Diät sollte jedoch etwas kontrolliert werden und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
    • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
    • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
    • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
    • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
    • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
    • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
    • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
    • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

    In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie dies tun sollten - der Arzt entscheidet.

    Wie wird die Analyse durchgeführt?

    Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

    Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup, der auf leeren Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

    Nach Erhalt des „Getränks“ wird die untersuchte Person in die Nähe des Labors geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass liegend Patienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (Laborassistent kommt von selbst).

    Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, eine Analyse von Zucker zu Hause kann bis zu einem gewissen Grad als THG-Imitation betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

    Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine grafische Darstellung des Glukoseverhaltens (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, hyperglykämische und andere Faktoren.

    Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird basierend auf dem numerischen Wert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Studie (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

    Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden, nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

    Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen. Daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.

    Diagnosewert des Glukosetoleranztests

    Viele Menschen wissen, dass Diabetes Mellitus eine chronische Erkrankung ist, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel im Körper einhergeht und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

    Aber nur wenige wissen, dass Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in den meisten Fällen lange vor der Diagnose auftreten.

    Und diese Störungen können frühzeitig erkannt werden und verhindern die Entwicklung dieser schweren Erkrankung. Eine der Methoden zur Diagnose eines prädiabetischen Zustands ist ein Glukosetoleranztest.

    Was ist ein Glukosetoleranztest?

    Der Glukosetoleranztest (GTT, Glucose-Loading-Test) ist eine der Methoden der Blutanalyse, mit der eine Verletzung der Glukosetoleranz der Zelle im menschlichen Körper festgestellt werden kann.

    Was bedeutet das? Glukose gelangt durch die Nahrung in den menschlichen Körper, wird im Darm absorbiert, weiter in das Blut infundiert und von dort mit Hilfe spezieller Rezeptoren zu Gewebezellen transportiert, wo sie sich während einer komplexen chemischen Reaktion in "Energiebrennstoff" umwandelt, der für die normale Funktion des Körpers erforderlich ist.

    Die Versorgung der Zellen mit Glukose hält das Insulin unter Kontrolle - ein Pankreashormon, das als Reaktion auf eine erhöhte Blutzuckerkonzentration ausgeschieden wird. Manchmal kann dieses lebenswichtige Kohlenhydrat die Zellen jedoch nicht vollständig durchdringen, was entweder auftritt, wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren dieser Zellen abnimmt oder wenn die Insulinproduktion im Pankreas gestört ist. Dieser Zustand wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet, die später zu Diabetes-Symptomen führen kann.

    Hinweise zur Lieferung

    Ein Arzt kann in bestimmten Fällen einen Glukosetoleranztest vorschreiben.

    Bei der Ermittlung eines hohen Risikos für die Entwicklung eines prädiabetischen Zustands bei einem Patienten auf der Grundlage seiner gründlichen Untersuchung:

    • Daten aus der Geschichte des Lebens: eine erbliche Veranlagung für die Krankheit; das Vorhandensein von Pathologie der Organe des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse; Stoffwechselstörungen (Gicht, Atherosklerose);
    • Patienteninspektions- und Interviewdaten: Übergewicht; Beschwerden über anhaltenden Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit;
    • Labordaten: vorübergehender Blutzuckeranstieg bei leerem Magen (Hyperglykämie); Nachweis von Glukose im Urin (Glykosurie).
    • bei der Prüfung der Angemessenheit der vorgeschriebenen Behandlung des Diabetes mellitus und seiner Korrektur gemäß den Testergebnissen;
    • während der Schwangerschaft - zur rechtzeitigen Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.

    Kontraindikationen für

    Eine GTT sollte nicht durchgeführt werden, wenn ein Patient eine der folgenden Bedingungen aufweist:

    • Zustände nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Operation, Geburt;
    • akute somatische und Infektionskrankheiten;
    • einige chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
    • akuter Bauch (Schädigung der Bauchorgane);
    • Pathologien des endokrinen Systems, bei denen die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt (Itsenko-Cushing-Krankheit, Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose).

    Bei Kindern unter 14 Jahren wird der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt.

    Vorbereitung für den Test

    Um die wahren Ergebnisse des Glukosetoleranztests zu erhalten, müssen vor der Einreichung des Biomaterials vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.

    Drei Tage vor dem Test sollte man wie gewohnt essen, wobei die Menge an Süßigkeiten absichtlich nicht reduziert wird. Andernfalls sinkt die Blutzuckerkonzentration, was zu falschen Schlussfolgerungen führt.

    Wenn Sie sich auf GTT beziehen, müssen Sie den Arzt darüber informieren, welche Medikamente Sie einnehmen. Nach Empfehlung eines Spezialisten sollten Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (orale Kontrazeptiva, Betablocker, Hydrochlorothiazid-Medikamente, Phenytoin, Acetazolamid, Eisenpräparate) für mehrere Tage ausgeschlossen werden.

    Am Tag vor dem Glukosetest ist es verboten, Alkohol oder Kaffee zu trinken. Rauchen ist ebenfalls verboten.

    Das Biomaterial wird für den Test vor dem Hintergrund der vollen körperlichen Gesundheit einer Person genommen, morgens ausschließlich auf leeren Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 16 Stunden Fasten). Vor der Entnahme der Probe wird empfohlen, einige Minuten zu sitzen und zu entspannen.

    Wie wird die Analyse durchgeführt?

    Die Technik des Glukosetoleranztests kann abhängig vom Zweck der Studie, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Ausstattung des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wird, einige Abweichungen aufweisen.

    Zur Durchführung des Stresstests kann venöses oder Kapillarblut verwendet werden. Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten.

    Zunächst wird das Blut auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise in der Zeit von 8 bis 9 Uhr. Als nächstes folgt die dosierte Glukoselösung mit Kohlenhydratbeladung.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Kohlenhydratbeladung nur dann durchgeführt wird, wenn gemäß den Ergebnissen der primären Blutuntersuchung der Glukosegehalt im Plasma 6,7 ​​mmol / l nicht überschreitet.

    Bei oraler Verabreichung wird dem Patienten angeboten, eine Glukoselösung für 5 Minuten zu trinken, die durch Auflösen von 75 g Glukose in 200 ml warmem Wasser und 100 g für Schwangere hergestellt wird. Für das Kind wird eine Lösung mit einer Rate von 1,75 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht zubereitet aber nicht mehr als 75 gr. Für einen bequemeren Empfang in der Lösung können Sie etwas Zitronensaft hinzufügen.

    Danach nimmt der Patient das Biomaterial für mehrere Stunden wieder auf. Verschiedene Methoden sind möglich - Blut kann alle 30 Minuten oder einmal pro Stunde entnommen werden. Insgesamt können bis zu vier Wiederholungsproben genommen werden. Bei der Durchführung eines Tests während der Schwangerschaft wird nach dem Trinken einer süßen Lösung zweimal pro Stunde Blut entnommen.

    Während Sie auf die erneute Probenahme des Biomaterials warten, sollten Sie nach der Kohlenhydratbeladung auch nicht essen, Tee oder Kaffee trinken, rauchen. Sie können nur wenige Schlucke sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

    GTT entschlüsseln

    Der diagnostische Wert bei der Bewertung der Testergebnisse hat den Glukosegehalt im Blutplasma, der nach Durchführung des Glukoselastungstests relativ zum Nüchternindikator bestimmt wurde.

    Das Schema der Interpretation der Ergebnisse ist in der Tabelle dargestellt: