Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

  • Hypoglykämie

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche diagnostischen Studien helfen im Frühstadium, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung zu verschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Für was ist es Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. In der Tat ist das Tragen von Kindern an sich ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Tragen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24-26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn eine Frau sie registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, der Norm. Wenn es über 5,1 mmol / l liegt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l übersteigt, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage zuvor notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Die Einnahme von Multivitaminen, Glucorticoiden und Eisenpräparaten mit Kohlenhydraten ist während dieser Zeit verboten. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn das Ergebnis sofort 5,1 mmol / l übersteigt, wird die Analyse zu diesem Zeitpunkt beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Zuckerspiegel normal ist, wird der Schwangeren eine Glukoselösung zum Trinken gegeben. Dies sind 75 g Trockensubstanz, gelöst in 250 bis 300 ml warmem Wasser. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Ein oder zwei Stunden von der schwangeren Frau nehmen Blut erneut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fötus.

Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass eine Lösung wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht gesundheitliche Beschwerden. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Testen Sie auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie Sie bestehen?

Die Fortsetzung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jedem Menschen innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieser Erkrankung zu verfolgen, um die notwendige Forschung, Korrektur und rechtzeitige Behandlung aufkommender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck der Toleranzprüfung

Der Glukose-Tearantin-Test (GTT, "Zuckerbelastung", O'Salivan-Test) ermöglicht das Aufdecken verborgener oder gerade beginnender Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau. Insbesondere geht es um Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint sie manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form von Insulinmangel auftreten, der sich notwendigerweise auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Gestationsdiabetes gesprochen werden, der sich in Zukunft zu Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) entwickeln kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, jedoch eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Der optimale Zeitpunkt dafür ist das III. Schwangerschaftstrimester nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art von Forschung sollte auch aufgrund der Tatsache durchgeführt werden, dass etwa 10-15% der Frauen in der Schwangerschaft eine Prädisposition für latente Erkrankungen (latenter Diabetes) haben.

GTT kann früher empfohlen werden.

Dafür gibt es bestimmte Hinweise:

  • die Anwesenheit von Diabetes bei Angehörigen einer schwangeren Frau;
  • im Uterus nachgewiesene fötale Erkrankungen;
  • Pathologien vergangener Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und alimentäre Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

Bei diesen Problemen ist es sinnvoll, die Glukosetoleranz zwischen 10 und 16 Schwangerschaftswochen zu testen. Einige Experten schreiben es sogar früher vor, aber dafür gibt es keine objektive Grundlage. Unter normalen Bedingungen wird die Studie nach 24 Wochen wiederholt.

Wie macht man einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft?

Die Analyse wird in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. 3 Tage bevor es fertig ist, sollten Sie keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen, keine geräucherten Speisen, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser zu begrenzen (aber nicht auszuschließen!) Das Mehl, Salz. Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkoholkonsum und Rauchen sind strengstens verboten (einige Schwangere erlauben es leider).

Die Werte der Analyse können Folgendes beeinflussen:

  • Ergänzungsmittel aus Eisen;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die den Druck reduzieren (insbesondere Betablocker);
  • Psychopharmaka
  • eine Reihe von Diuretika.

Der Arzt sollte über die Einnahme von Arzneimitteln informiert werden. Wenn möglich, verwenden Sie sie nicht. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Pause eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, dass sich das Endergebnis aufgrund ihres Einflusses ändern kann.

Vor der Analyse sollten Sie abends nichts essen, Sie können nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Körpersalzen von Kalium und Magnesium, begleitende endokrine Erkrankungen, übermäßige Bewegung, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  • Exazerbation der Entzündung des Pankreas - Pankreatitis;
  • Vegetatives Crises Dumping-Syndrom (die Auswirkungen von Magenoperationen);
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwüre der Speiseröhre, Magen, Darm;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Unterleib);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Gestationsalter nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet eine dreimalige Messung des Blutzuckerspiegels. Das Material ist venöses Blut.

Erster Zaun Morgens auf nüchternen Magen (8-9 Stunden). Nach der Blutabnahme erhält die Frau einen diagnostischen Cocktail zu trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml) mit 75 bis 100 g Glukose.

Zweiter Zaun Es wird empfohlen, diese Zeit in 30 bis 60 Minuten zu erledigen (in verschiedenen Laboratorien können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert ermittelt wird, ist es 2 Stunden nach Empfang des "Cocktails" erforderlich, dies zu tun 3 Portionen Blut.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckermenge nicht erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Manche Frauen haben Schwierigkeiten, eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu erleichtern.

Der Test erfordert eine relative körperliche und seelische Ruhe. Darüber hinaus leiden schwangere Frauen während der Studie unter Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise ist eine Frau, die sich auf den Mutterschaftsurlaub vorbereitet, möglicherweise höher als normal. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm lautet:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckerbeladung);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Blutportion nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden ist der Glukosespiegel normalerweise auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert von über 7 mmol / l hat, können Sie sofort das Vorhandensein von Diabetes des zweiten Typs vermuten. Weitere Forschung ist nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, sind die Voraussetzungen für die Etablierung eines Gestationsdiabetes gegeben. Vor diesem Hintergrund ist eine erneute Überprüfung erforderlich, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird der Frau empfohlen, sich einer dritten Studie zu unterziehen, aber bereits nach der Geburt zur genauen Bestätigung / Abwesenheit von Typ-2-Diabetes mellitus.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut ungefährlich.

Bei der Diagnose „Gestationsdiabetes“ ist ein Follow-up und eine Abrechnung erforderlich.

Es wird empfohlen, eine individuell ausgewählte Diät zu verwenden, hierfür sollte am besten auf die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers zurückgegriffen werden. Eine Frau erfordert zwingend aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegung - Physiotherapie.

Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden nicht verschrieben. Nach der Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur behindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Hallo, liebe gegenwärtige und zukünftige Mütter!

Werdende Mütter müssen während der Schwangerschaft viele Tests ablegen, darunter auch die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. In unserem Artikel erfahren Sie, was die Norm dieses Tests sein sollte und wie Sie ihn bestehen können. Sie erfahren, warum sie diese Analyse vorschreiben und wie Sie sich darauf vorbereiten, und welche Schäden der Körper durch zu hohe Zuckermengen im Kreislaufsystem anrichten kann.

Was ist der Glukosetoleranztest?

Der Toleranztest hilft festzustellen, wie sich der Blutzucker im Körper einer schwangeren Frau aufspaltet. Sie wird normalerweise am Ende des 2. oder Anfang des 3. Trimesters durchgeführt.

Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein von latentem Diabetes feststellen. Wenn Sie ein Versagen der Glukosetoleranz feststellen, können Sie den möglichen Ausbruch von Diabetes oder das Risiko seiner Bildung beurteilen.

Hinweise

Viele zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, wie lange das Verfahren durchgeführt wird. Der Toleranztest wird bei allen schwangeren Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt, am besten ist es jedoch, das Verfahren im Zeitraum zwischen 24 und 26 Wochen durchzuführen. Laut einer schriftlichen Erklärung kann sich eine Frau weigern, einen Test zu machen.

Dieser Test wird mündlich durchgeführt. Gelegentlich kann das Verfahren bis zu 32 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, die Analyse in den folgenden Fällen durchzuführen:

  • persönliche Glukoseintoleranz;
  • Manifestierter Diabetes mellitus, der erstmals während der Schwangerschaft entdeckt wurde;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Problemen bei der Aufnahme von Glukose einhergehen.

Das Zeitlimit für die Prüfung ist in bestimmten Situationen gegeben:

  • frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit;
  • akute entzündliche Erkrankung;
  • Bettruhe;
  • akute Form einer Infektionskrankheit.

Test

Während des Tests findet ein Belastungstest mit Glukose von 75 g statt, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann.

Bereiten Sie sich auf diese Analyse vor. Die Vorbereitung unterscheidet sich von der Vorbereitung vor der Durchführung des üblichen Bluttests.

Die Analyse erfolgt mit einer normalen Diät (von 150 Kohlenhydraten pro Tag), während diese Diät alle drei Tage vor dem Bestehen des Tests sein sollte. Der Test wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, davor kann eine schwangere Frau 12-14 Stunden nicht gegessen werden. Die letzte Mahlzeit sollte bis zu 50 g Kohlenhydrate enthalten. Es ist auch ratsam, vor dem Test keine Vitamine und Medikamente zu sich zu nehmen. Sie können Wasser trinken.

Während des Verfahrens wird dreimal aus einer Vene Blut entnommen. Diese Analysen ermöglichen Ihnen:

  • Bestimmen Sie die Grundmenge an Nüchternblutzucker. Nach der ersten Blutentnahme misst der Spezialist sofort den Zuckerspiegel. Indikatoren können wie folgt sein: 5,1 mmol / l und mehr - die Anwesenheit von Gestationsdiabetes, 7 mmol / l und mehr - manifester Diabetes während der Schwangerschaft. Bei der Bestätigung von Diabetes sind keine weiteren Tests erforderlich. Wenn die Messwerte normal sind, wird der Vorgang fortgesetzt.
  • Die Fortsetzung der Studie beinhaltet die Verwendung einer schwangeren Frau für 5 Minuten Glukoselösung, die aus 75 g wasserfreier Glukose besteht. Es wird in einem Glas warmem Wasser ohne Gase gelöst. Der Beginn der Studie gilt als der Moment, in dem die Schwangere die Glukoselösung zu trinken begann.
  • Die folgenden Untersuchungen werden zuerst eine Stunde durchgeführt, dann zwei Stunden, nachdem die Schwangere die Glucoselösung getrunken hat. Wenn nach 2 Proben ein Gestationsdiabetes erkannt wird, werden nachfolgende Studien nicht durchgeführt.

Die Gesamtdauer des Tests und des Toleranztests beträgt 3-4 Stunden. Während des Tests dürfen schwangere Frauen sich nicht aktiv bewegen, gehen oder gehen. Sie sollte in Ruhe sein, ein Buch lesen und nicht nervös sein. Sie können zu dieser Zeit nicht essen und Sie können kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Normale Glukoseindikatoren

Die Testergebnisse können von einem Frauenarzt, einem Hausarzt und einem Hausarzt untersucht werden. Eine Konsultation des Endokrinologen ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Es gibt solche Indikatoren der Norm:

  • Nüchternblutzucker aus einer Vene beträgt bis zu 5,1 mmol / l;
  • eine Stunde danach liegen die Werte bei bis zu 10 mmol / l;
  • nach wenigen Stunden liegt der Wert bei 7,8 mmol / l oder weniger als 8,5 mmol / l.

Therapie bei Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Wenn die zukünftige Mutter an Gestationsdiabetes leidet, wird die Diättherapie als Behandlung eingesetzt, ebenso wie die Beseitigung leicht verdaulicher Kohlenhydrate aus der Diät. Eine schwangere Frau sollte bis zu 6-mal am Tag essen, vorzugsweise in kleinen Portionen.

Kalorienprodukte pro Tag:

  • Kohlenhydrate mit einer großen Menge an Ballaststoffen - bis zu 45 Prozent;
  • Proteine ​​- bis zu 25 Prozent;
  • Fett - bis zu 30 Prozent.

Wenn eine zukünftige Mutter ein normales Körpergewicht hat, beträgt der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag 30 kcal pro 1 kg Körpergewicht. Wenn eine schwangere Frau übergewichtig ist, beträgt der Indikator 25 Kcal pro 1 kg und für Fettleibigkeit nicht mehr als 15 Kcal pro 1 kg.

Auch für die Behandlung von Aerobic-Übungen und mindestens 2,5 Stunden pro Woche erforderlich. Es ist wichtig, keinen Sport zu betreiben, der den Blutdruck erhöht und eine Hypertonie der Gebärmutter verursacht.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben das Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. In diesem Fall ist es daher wichtig, ständig Spezialisten zu beobachten.

Nach 2-6 Monaten nach der Geburt des Kindes wird der Frau empfohlen, den Glukosetoleranztest erneut zu bestehen.

Bewertungen von Frauen über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während des Tragens eines Babys sind ziemlich optimistisch. Jemand half einer Diät-Therapie, jemandem - Übung.

Und detailliertere Rezensionen:

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel machte sie einen Blutzucker-Toleranztest. Sorgfältig darauf vorbereitet, weil ich echte Ergebnisse erzielen wollte. Ich nahm das Buch mit zur Prozedur, da ich wusste, dass ich einige Zeit alleine verbringen müsste. Glücklicherweise hatte ich normale Blutzuckerwerte und brauchte keine Behandlung.

In Woche 25 machte sie einen Toleranztest. Leider diagnostizierten Ärzte Gestationsdiabetes. Bestanden die empfohlene Behandlung, danach sind die Indikatoren für Zucker im Kreislaufsystem normal geworden. Meine Therapie wurde mit der Verwendung von kalorienarmen Lebensmitteln und mäßiger körperlicher Anstrengung abgeschlossen.

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Warum wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt und was zeigen die Ergebnisse?

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen. Dies ist notwendig, um mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen. Einer der wichtigen Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, der bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden muss, ist der Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen. Ein objektiveres Bild kann unter Verwendung des Glukosetoleranztests (TSH) unter Verwendung der "Belastung" erhalten werden. Es ist zwingend vorgeschrieben zwischen 24-28 Wochen der Schwangerschaft. Dies ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes leidet.

Die Notwendigkeit von Tests und Hinweisen für sein Verhalten

Glukose wird im Körper aus Nahrungskohlenhydraten gebildet. Es ist die Hauptenergiequelle für rote Blutkörperchen und damit für alle Zellen. Um Energie zu gewinnen, verbrennen alle Zellen Glukose. Für eine normale Gehirnfunktion reicht es aus, dass sich im Körper eines Erwachsenen nur 5 g Zucker befinden.

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit der Verletzung des Hormonspiegels. Ändern der Insulinkonzentration, die die Glukosemenge regulieren soll. Insulinschwankungen beeinflussen direkt die Prozesse des organischen Stoffwechsels. In der Folge kann es zu Präeklampsie - Spättoxikose kommen, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Die Glukosetoleranzanalyse bietet die Möglichkeit, den Körperzustand einer Frau festzustellen. Zunächst wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, müssen Sie zusätzlich Urin als Zucker geben. Wenn die Ergebnisse dieser Analyse einen Anstieg des Stoffgehalts zeigen, wird TSH verschrieben.

Die Empfindlichkeit dieses Tests ist am genauesten. Im 2. Trimenon wird TSH verschrieben, auch wenn ein normaler Bluttest normal ist.

  • übergewichtige schwangere Frau;
  • Familiengeschichte von Diabetes;
  • In früheren Schwangerschaften wurde eine Hyperglykämie diagnostiziert oder Kinder waren übergewichtig;
  • es gab Fehlgeburten oder totgeborene Kinder;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • chronische Harnwegsinfektionen.

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Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen während der Schwangerschaft können auf Glukosetoleranz getestet werden. Der Test ist bei Vorliegen solcher Zustände nicht vorgeschrieben:

  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • ulzerative und erosive Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Verschärfungen von Infektionskrankheiten.

Die Analyse wird nicht empfohlen, wenn eine Frau die Bettruhe einhält, wenn sie eine starke Toxikose hat. Wenn die TTG nicht vor dem Beginn des dritten Trimesters durchgeführt wird, macht es nach 32 Wochen keinen Sinn mehr, sie zu halten - ihre Indikatoren sind nicht informativ.

Vorbereitung und Analyse

Um das TSH-Ergebnis so informativ wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, dass Sie sorgfältig vorbereiten:

  • Verbrauchen Sie 3 Tage vor der Analyse mindestens 150 g Kohlenhydrate.
  • Hören Sie 12 Stunden auf zu essen, weil Sie auf leeren Magen Blut spenden müssen.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas und Zucker trinken.
  • Verwenden Sie möglichst keine Medikamente.
  • Raucher rauchen

Im Labor wird Blut auf leeren Magen (meist Kapillare) abgenommen. Danach darf die Frau die Glukoselösung trinken. Ihre Konzentration hängt davon ab, welche Art von TSH durchgeführt wird:

  • 1 Stunde - 50 g;
  • 2 Stunden - 75 g;
  • 3 Stunden - 100 g

Nach Blutspende auf leerem Magen wird nach 1 Stunde, wenn nötig nach 2 und 3 Stunden, eine erneute Probennahme durchgeführt. Einige schwangere Frauen können nach Einnahme einer süßen Lösung Übelkeit und Erbrechen haben. Es ist daher erlaubt, der Flüssigkeit Zitronensaft hinzuzufügen oder eine Zitronenscheibe in den Mund zu geben, um dies zu vermeiden.

In den Intervallen zwischen den Blutproben sollte eine Frau absolute Ruhe einhalten, Spaziergänge unternehmen und jegliche körperlichen Aktivitäten sind verboten. Jede Aktivität führt zu Energieverbrauch und damit zu einer Abnahme der Glukosekonzentration. Sie können keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken.

TSH bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Körper einer schwangeren Frau den Zucker verarbeiten kann, der in ihn gefallen ist.

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Die Tatsache, dass die Analyse von glykiertem Hämoglobin zeigt und wie die Forschung durchgeführt wird, kann in diesem Artikel gefunden werden.

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Norm und Abweichungen

Verschiedene Laboratorien haben ihre eigenen Standards für TSH-Raten. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Indikatoren und medizinischer Geräte für die Forschung zurückzuführen.

Die durchschnittlichen Normalraten für schwangere Frauen sind (mmol / l):

  • Blut auf leeren Magen ist weniger als 5,5;
  • in einer Stunde - weniger als 10;
  • nach 2 Stunden –7,8–8,5;
  • nach 3 Stunden - weniger als 6,6.

Der Geburtshelfer-Frauenarzt sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren.

Bei gestörter Glukosetoleranz und einem Anstieg der Zuckerkonzentration über die Norm hinaus kann „Gestationsdiabetes“ diagnostiziert werden. In solchen Fällen sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Neben dem Frauenarzt kann sie die Hilfe eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers benötigen.

Oft wird ein hoher Blutzucker aufrechterhalten, bis die Geburt vorüber ist. In seltenen Fällen, mit der Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft, bleibt die Krankheit nach dem Entbindungsprozess bestehen. In einer solchen Situation sollte eine Frau den Blutzucker regelmäßig für 1,5 bis 2 Monate Wehen überprüfen, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus zu bestätigen oder abzulehnen.

Wie und warum wird die Glukosetoleranz getestet? Was zeigen die Forschungsergebnisse? Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus, nachdem Sie das folgende Video angesehen haben: