Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

  • Hypoglykämie

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Glukosetoleranztest während und gegen die Schwangerschaft?

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen. Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest? Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt. Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes. Ein obligatorisches Maß für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten: die diese Bedingung bereits in früheren Schwangerschaften erlebt haben; mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben; wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat. Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Ich ging vorbei, alles war normal. Glukose war nicht süß, zwei Stunden langweilig zu sitzen, aber im Allgemeinen nichts Besonderes)

Danke für den Kommentar)

Ich ging durch, es ging mir gut, aber nach dem Abendessen brach mein Kopf auf

Danke, wenn ich wüsste, würde das keine Panik sein)

Ich habe bestanden... aber der Arzt sagte mir, ich solle kein Glukose trinken, aber um gut zu frühstücken und süßen Tee zu trinken... Ich fühlte mich nur dumm, Pfannkuchen mit Marmelade auf dem Flur des Krankenhauses einzupacken... na ja, 2 Stunden im Krankenhaus waren nicht glücklich, da es viel Arbeit gab.

Nicht was es ist))) aber mir wurde gesagt, Glukose zu trinken. Du musst eine Zitrone mitbringen, ich weiß nicht warum, vielleicht weil Glukose sehr süß ist))

Der Arzt sagte, dass ich trotzdem nicht so viel gegessen habe, was dieser Glukose entspricht... und wenn es Diabetes gibt, dann reicht das)))) Nun, ich habe Insulinresistenz, vielleicht deshalb.

Sie fühlte sich großartig. Nur das alles ist lang und langweilig. Es ist unangenehm süßes zuckerhaltiges Wasser zu trinken, aber das ist alles schrecklich für mich

Normalerweise habe ich auch Rezensionen gelesen, ich dachte, es wäre schlimmer, aber mit Hunger lief alles gut.

Nun, sagte das Mädchen, sie ist länger als sie es schon gegeben hat. Also machte sie einfach eine bezahlte Blutprobe und trank nicht. Sie saß nichts. Was ist das für eine Analyse und warum wurde sie Ihnen nicht angeboten?

Ich werde den Arzt nach dem bezahlten Geld fragen, vielleicht ist es besser, die Wahrheit weiterzugeben! Und wann haben Sie diese Analyse erhalten?

Nicht einmal ernannt. Ich bin 25 an der Rezeption im LCD, kann bestellen. Und jetzt erstelle ich ein vollständiges Blutbild für Hilfsmittel und Urin. Morgen werde ich gehen ((mein krovushki poyut?

Für mich ist die schrecklichste Analyse eine Ader, aber auch ein Finger. Ich bin auf die Geschwindigkeit und den Urin nach 21 Wochen übergeben. Aber 25 für diese Analyse. Mein G früher zuweist

Oh, ich habe dir das oben geschrieben.

Und ich mag das nicht, alle meine Nachbarn bei mir, aber ich mache gerne alle möglichen Tests)))))? Blut erschreckt mich weder aus einer Vene noch aus einem Finger. Ich bin mit meinem Mann gegangen, als er anfangs auch Blut nach mir gegeben hat, also habe ich ihn beruhigt und gelacht? Angst

. gut gemacht, und ich mag dieses Verfahren schrecklich nicht ((

Ich habe diese Analyse gestern bestanden. Sie gaben 2 Gläser zu trinken. Ich dachte ich könnte nicht. Der erste trank einen Schluck, der zweite war schon übel. Stellen Sie sich vor, dass dies nur etwas Wasser ist und Sie sich gezwungen haben? ok toleriert. Zuhause darf nicht dort sitzen. Morgen wird wahrscheinlich die Antwort sein. Viel Erfolg ?

Vielen Dank) gute Ergebnisse für Sie)

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Obligatorisch oder nicht: der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und dessen Bedeutung

Patienten mit Diabetes mellitus, adipösen Menschen, die an Erkrankungen der Schilddrüse leiden, werden Glukosesensitivitätstests verordnet.

Bei vielen zukünftigen Müttern treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Den Risikogruppen wird ein Blutzucker-Toleranztest verschrieben, um die Entwicklung eines Gestationsdiabetes zu verhindern. Die Frage, ob dies während der Schwangerschaft erforderlich ist, liegt in der Zuständigkeit des Frauenarztes.

Die Entscheidung, den Test einer Frau zu bestehen, hängt davon ab, wie sehr sie sich um die Gesundheit des zukünftigen Babys Sorgen macht.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: obligatorisch oder nicht?

Der Glukosetoleranztest darf nur in einigen vorgeburtlichen Kliniken und in anderen aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie es während der Schwangerschaft benötigen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und herausfinden, wer ihm gezeigt wird.

GTT ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose der werdenden Mutter. Damit können Sie die Korrektheit der Aufnahme von Glukose durch den Körper feststellen und mögliche Abweichungen im Stoffwechselprozess feststellen.

Bei schwangeren Frauen diagnostizieren Ärzte Schwangerschaftsdiabetes, die die Gesundheit des Fötus gefährdet. Die Erkennung einer Krankheit, die im Frühstadium keine charakteristischen klinischen Symptome aufweist, ist nur durch ein Labor möglich. Machen Sie den Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Ein früher Test ist vorgeschrieben, wenn:

  • die Frau ist übergewichtig;
  • nach einem Urintest wurde darin Zucker nachgewiesen;
  • Die erste Schwangerschaft wurde durch Schwangerschaftsdiabetes verstärkt.
  • ein großes Kind wurde früher geboren;
  • Der Ultraschall zeigte, dass der Fötus groß ist;
  • es gibt Diabetiker im nahen familiären Umfeld der schwangeren Frau;
  • Die erste Analyse ergab einen Überschuss der normalen Blutzuckerwerte.

GTT bei Feststellung der oben genannten Symptome nach 16 Wochen, Wiederholung nach 24 - 28 Wochen, gemäß den Angaben - im dritten Trimester. Nach 32 Wochen ist die Glukoseladung für den Fötus gefährlich.

Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Test eine Stunde nach Einnahme der Lösung 10 mmol / l und zwei Stunden später 8,5 mmol / l übersteigt.

Diese Form der Krankheit entwickelt sich, weil ein wachsender und sich entwickelnder Fötus die Produktion von mehr Insulin erfordert.

Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug für diese Situation, die Menge an Hormon, Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau ist auf dem gleichen Niveau.

Der Serumglukosespiegel steigt an, ein Gestationsdiabetes entwickelt sich.

Wenn bei der ersten Plasmaentnahme der Zuckergehalt in Höhe von 7,0 mmol / l angegeben wird, ist der Glukosetoleranztest nicht vorgeschrieben. Bei dem Patienten wird Diabetes diagnostiziert. Nach der Geburt wird ihr auch empfohlen, untersucht zu werden, um herauszufinden, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft in Verbindung steht.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

Gemäß der Verordnung vom 1. November 2012, N 572n, ist die Glukosetoleranzanalyse nicht für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Es wird aus medizinischen Gründen wie Polyhydramnion, Diabetes, Problemen mit der Entwicklung des Fötus verschrieben.

Ist es möglich, den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abzulehnen?

Eine Frau hat das Recht, die Durchführung von GTT zu verweigern. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie über die möglichen Folgen nachdenken und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen.

Wann ist die Analyse verboten?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Da eine Frau vor dem Spenden von Blut eine sehr süße Lösung trinken wird und dies Erbrechen auslösen kann, ist der Test nicht für ausgeprägte Symptome einer frühen Toxikose vorgeschrieben.

Gegenanzeigen für die Analyse sind:

  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse in der Zeit der Verschlimmerung;
  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Magengeschwür;
  • akutes Abdomen-Syndrom;
  • Kontraindikationen nach Magenoperationen;
  • die Notwendigkeit einer Bettruhe gemäß den Empfehlungen des Arztes;
  • Infektionskrankheiten;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Sie können keine Studie durchführen, wenn der Messwert des Glucometers bei leerem Magen 6,7 mmol / l übersteigt. Die Zugabe eines Bonbons kann ein hyperglykämisches Koma auslösen.

Welche anderen Tests müssen schwanger bestanden werden

Während der gesamten Schwangerschaftsphase wird eine Frau von vielen Ärzten kontrolliert.

Schwangere Frauen werden für die folgenden Tests empfohlen:

  1. erstes Trimester Wenn Sie schwanger sind, schreiben Sie eine Standardreihe von Studien vor: Urinanalyse, Blut. Stellen Sie sicher, dass Sie die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor bestimmen (bei einer negativen Analyse wird auch der Ehemann vorgeschrieben). Biochemische Forschung ist notwendig, um Gesamtprotein, das Vorhandensein von Harnstoff, Kreatinin, die Bestimmung des Zuckerspiegels, des Bilirubins und des Cholesterins zu identifizieren. Eine Frau erhält ein Koagulogramm, um die Blutgerinnung und den Zeitpunkt des Vorgangs zu bestimmen. Erforderlich, um Blut für Syphilis, HIV-Infektion und Hepatitis zu spenden. Um Genitalinfektionen auszuschließen, wird ein Abstrich aus der Vagina mit Pilzen, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmose und zytologischen Untersuchungen durchgeführt. Plasmaprotein soll schwere Missbildungen wie das Down-Syndrom oder das Edwards-Syndrom ausschließen. Erforderliche Blutuntersuchung auf Röteln, Toxoplasmose;
  2. zweites Trimester Vor jedem Besuch beim Frauenarzt führt die Frau ein komplettes Blutbild, einen Urintest und gegebenenfalls ein Koagulogramm durch. Die Biochemie wird vor dem Mutterschaftsurlaub durchgeführt, die Zytologie, wenn bei der ersten Analyse Probleme festgestellt werden. Bezeichnen Sie auch einen Abstrich aus der Scheide, den Zervix auf der Mikroflora. Wiederholen Sie das Screening auf HIV, Hepatitis, Syphilis. Blut für Antikörper gespendet;
  3. drittes Trimester Eine allgemeine Urinanalyse, ein Bluttest, ein Abstrich bei Gonokokken nach 30 Wochen, eine HIV-Studie und Hepatitis sind ebenfalls vorgeschrieben. Nach Angaben - Röteln.

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Zum Blutzuckertest mit der Belastung während der Schwangerschaft im Video:

Schwangere Frauen mit Verdacht auf Diabetes werden einem Glukosetoleranztest unterzogen. In der Risikogruppe Patienten mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen und Angehörigen mit ähnlichen Erkrankungen. Es ist unmöglich, die Analyse bei schwerer Toxikose, nach Operationen am Magen, während der Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis durchzuführen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist nicht in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, er wird entsprechend den Angaben vorgeschrieben. Eine Frau, die sich um sich und das Baby sorgt, wird alle Anweisungen des Arztes befolgen und die erforderlichen Tests bestehen.

Wenn ein übermäßiger Blutzuckerspiegel festgestellt wird, helfen die rechtzeitig erkannten Stoffwechselstörungen, Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft zu vermeiden und deren Auftreten beim zukünftigen Baby zu verhindern.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen durchlaufen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie festgehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex ständig hinzugefügt.

Heute werden wir über GTT diskutieren - eine Analyse der Toleranz (dh mangelnde Empfindlichkeit) gegenüber Glukose während der Schwangerschaft: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diese Formulierung macht vielen Frauen Angst, aber die Untersuchung selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heutzutage ist es in vielen vorgeburtlichen Kliniken unerlässlich, dass jede schwangere Frau (für einige nur auf der Grundlage des Zeugnisses) daran teilnimmt.

Mit GTT (auch als O’Salivan-Test oder „Zuckerlast“ bezeichnet) können Sie feststellen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird und ob Unregelmäßigkeiten bei diesen Prozessen auftreten.

Diese Informationen sind von besonderem Wert, da alle schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen im Verlauf der Stoffwechselreaktionen während dieser Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind. Diese Art von Diabetes wird Gestation genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt, aber ohne unterstützende Therapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und ist in einigen Fällen in der Lage, in der Zukunft in einen manifesten Diabetes des zweiten Typs überzugehen.

Gestationsdiabetes ist außerdem selten von starken spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn ohne Test rechtzeitig zu identifizieren. In der Tat können Sie mit GTT Diabetes erkennen, der in einer latenten Form auftritt.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der optimale Zeitraum für den GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Laut der Aussage wird diese Prüfung früher durchgeführt, wenn die werdende Mutter gefährdet ist, das heißt, wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt:

  • die schwangere Frau ist übergewichtig (Body-Mass-Index über 30);
  • Nach den Ergebnissen der Analyse wurde Zucker im Urin der schwangeren Frau gefunden;
  • Bei der Frau wurde während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • es gibt Diabetes-Patienten unter den nächsten Angehörigen des ungeborenen Kindes;
  • eine große Frucht tragen;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
  • Analyse bei der Registrierung ergab, dass der Glukosespiegel im Blutplasma über 5,1 mmol / l liegt.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Glukosetoleranzanalyse für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (die Durchführung einer Studie hat keinen Sinn, da die Insulinresistenz bei schwangeren Frauen erst ab dem zweiten Trimenon zuzunehmen beginnt). Dann wird es nach 24-28 Wochen wiederholt. Bei Bedarf kann GTT auch im dritten Trimester durchgeführt werden, spätestens jedoch 32 Wochen, da die Glukoseladung zu diesem Zeitpunkt für den Fötus gefährlich ist.

Wie ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Vorbereitung

GTT wird durch Fasten venöses Blut durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht ist, wird der Test abgebrochen - bei einer schwangeren Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert. Liegt der Glukoseindex unter der oberen Normgrenze, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (dazu werden 75 g trockene Glukose in 250 bis 300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach der Einnahme wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glucoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen, sollten Sie 10-14 Stunden vor der Blutspende nichts anderes als klares Wasser essen. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich Vitamintherapie) die Testergebnisse verzerren kann. Daher ist es auch erforderlich, zu diesem Zeitpunkt auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen.

Die Diät kann sich auch auf die Testergebnisse auswirken: Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte die Frau wie gewöhnlich essen und mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen.

Ein Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten sowie körperlicher und emotionaler Stress können zu falschen Ergebnissen der GTT führen.

Laboranten sollten eine schwangere Frau warnen, dass sie bis zum Abschluss des Tests körperlich ruhig bleiben sollte. Es ist auch eine wichtige Bedingung, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trinkt.

Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein sehr süßes, zuckerhaltiges Getränk ist und eine Frau sich von ihm erbrechen kann. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer früher Toxikose nicht durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für diese Studie:

  • Erkrankungen der Leber (insbesondere Pankreatitis in akuter Form);
  • Dumping-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Magengeschwüre;
  • "Scharfer Bauch";
  • Festhalten an der schwangeren Bettruhe aus medizinischen Gründen (bis sie sich zu bewegen beginnt);
  • der Verlauf von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau;
  • späte Schwangerschaft (nach 32 Wochen).

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Ergebnis, Normen, Transkription

Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Blutplasma der Frau, die den Fötus trägt, natürlich ansteigt (dies ist der physiologische Bedarf des Fötus für eine normale Entwicklung), wurde eine Rate festgelegt, die diesen Indikator nicht übersteigen sollte:

  • 5,1 mmol / l - bei Blutentnahme auf leeren Magen;
  • 10 mmol / l - 1 Stunde nach Verabreichung von Glucose;
  • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach Verabreichung von Glucose;
  • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach Verabreichung von Glucose.

Die Ergebnisse einer GTT, die in mindestens zwei dieser Tests über dem Normalwert oder gleich dem Schwellenwert liegen, werden als gestörte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft betrachtet, dh als Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Blutzuckerspiegel im venösen Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l übersteigt, wird die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes vermutet und der orale Test (mit der Einnahme einer süßen Lösung) nicht mehr durchgeführt.

Wenn Gründe für einen Verdacht auf eine Diabetesentwicklung bei der werdenden Mutter bestehen, wird der Test wahrscheinlich wiederholt (etwa 2 Wochen nach dem ersten Mal), um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Glukosetoleranztest auch nach der Geburt abgeschlossen werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht.

Und zum Schluss. Einige schwangere Frauen glauben, dass der Glukosetoleranztest dem Baby oder dem Baby Schaden zufügen kann. Solche Unruhen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Gegenanzeigen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau an Diabetes leidet und von ihr nichts weiß, schadet ihr der Glukoseanteil während des Tests nicht. Die Ablehnung dieser Untersuchung birgt jedoch eine gewisse Gefahr: Nicht festgestellte Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselreaktionen können den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.

Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern: Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer außergewöhnlich gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen es ermöglichen, ein gesundes Baby sicher zu gebären und zur Welt zu bringen!

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Merkmale des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Während der gesamten Schwangerschaft wird eine Frau vielen verschiedenen Untersuchungen unterzogen. Eine davon ist der Glukosetoleranztest oder die "Zuckerbelastung". Während der Schwangerschaft können Sie mit dieser Art von Untersuchung nicht nur Diabetes, sondern auch eine Tendenz zur Entwicklung erkennen. Wer ist der Analyse zugeordnet und was zeigen ihre Indikatoren an?

Hinweise für

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für viele Frauen unheimlich, da nur wenige wissen, warum sie es nehmen und was es zeigt. Durch den Glukosetoleranztest kann der Arzt rechtzeitig in die Situation eingreifen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die mögliche Bedrohung zu beseitigen. Konduierte Zuckerlast während der Schwangerschaft für jede Frau. Mit dem GTT-Test (Glukosetoleranztest) können Sie bestimmen, wie Zucker im Körper aufgenommen wird und ob bei diesen Prozessen Abnormalitäten auftreten.

Während der Schwangerschaft verändert der Frauenkörper Stoffwechselreaktionen, die zur Entstehung einer Krankheit wie Diabetes führen können. Daher sind alle gefährdeten Frauen gefährdet. Diese Art von Krankheit ist nicht gefährlich und geht nach der Geburt. Ohne Erhaltungstherapie besteht jedoch das Risiko für die werdende Mutter und ihren Fötus, dass die Krankheit in eine manifeste Form übergeht (zweites Stadium des Diabetes).

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft muss bestanden werden, wenn

  • Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktion der Nebennieren oder der Bauchspeicheldrüse;
  • endokrine Beschwerden;
  • vermuteter Gestationsdiabetes;
  • Prädiabetes

Der Glukosetoleranztest kann auch zur Selbstkontrolle durchgeführt werden. Für die Analyse benötigen Sie ein tragbares biochemisches Blutanalysegerät oder ein Blutzuckermessgerät. Der Glukosetest für zu Hause lässt eine gewisse Fehlermenge zu, da er Vollblut analysiert. Daher werden die Testergebnisse des tragbaren Analysators und Laboruntersuchungen mit venösem Blut unterschiedlich sein.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird jedoch nicht jedem angezeigt. Bis zu 32 Testwochen sind für Frauen und Fötus nicht gefährlich. Die Analyse nach dem angegebenen Zeitraum durchzuführen, ist kontraindiziert. Auch GTT wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Glukose-Intoleranz;
  • Morbus Crohn;
  • Cushing-Krankheit;
  • Akromegalie;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten.

Prinzip von

Wie wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt? Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Blut spenden zum Fasten. Der Glukosetoleranztest ist ziemlich launisch, da eine Reihe von Faktoren das Ergebnis beeinflussen. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, die Verwendung von Medikamenten wie Zucker, Betablockern, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Medikamenten auszuschließen.

Die Vorbereitung auf die Analyse impliziert auch eine Einschränkung der Ernährung. Die tägliche Einnahme von Kohlenhydraten beträgt 150 g. Vor der Blutentnahme darf 10-12 Stunden nur Wasser ohne Gas getrunken werden. 24 Stunden vor dem Test sollte der physische und emotionale Stress begrenzt werden. Die Testergebnisse können auch durch Infektionskrankheiten beeinflusst werden (Erkältung, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Halsschmerzen).

Der Test auf Glukosetoleranz ist komplex und mehrstufig. Die Analyse dauert ca. 2 Stunden. Dies liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel variabel ist. Um einen zuverlässigen Primärindikator zu erhalten, muss das Blut frühmorgens auf leeren Magen gespendet werden.

Die zweite Stufe ist die Blutentnahme mit einer Glukoseladung. Nach 5-7 Minuten wird der Frau eine süße Lösung intravenös injiziert oder sie wird aufgefordert, einen „Glukosesirup“ zu trinken. Die intravenöse Lösung wird sehr langsam injiziert. Eine spezielle 50% ige Glukoselösung wird in jeder Apotheke verkauft. Bei oraler Einnahme werden 250 ml süßes warmes Wasser mit einem Gehalt von 75 g Glukose getrunken. Die Glukoseladung zu Hause ist verboten. Glukose-Lösung ist zuckersüß, so dass sich Schwangere krank fühlen können. Bei starker Toxikose wird keine Glukosetoleranzanalyse durchgeführt.

In der Endphase werden mehrere Blutproben entnommen. Der erste Zaun wird nach 1 Stunde gehalten, der zweite nach 2 Stunden und der dritte nach 3 Stunden. Dies ist notwendig, um die Glukoseschwankungen im Blut zu kontrollieren.

Der Glukosetoleranztest wird von der 24. bis 26. Woche des Semesters durchgeführt. Wenn jedoch eine Frau besonders gefährdet ist, wird der Test in einem früheren Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Testrate für Glukosetoleranz bei Schwangeren ist erhöht. Dies ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Es gibt jedoch immer noch Indikatoren, die als kritisch betrachtet werden. Ärzte stellen die Diagnose Diabetes fest, wenn der Bluttest die Indikatoren überschreitet:

  • 5,1 mmol / l - bei venösem Blut bei leerem Magen;
  • 10 mmol / l - wenn venöses Blut 60 Minuten nach der Glukoseladung gesammelt wird;
  • 8,6 mmol / l - bei venösem Blut 120 Minuten nach der Glukoseladung;
  • 7,8 mmol / l - bei venösem Blut 180 Minuten nach der Glukoseladung.

Wenn der erste Indikator einen hohen Glukosespiegel zeigte, soll eine Schwangere die Analyse an einem anderen Tag wiederholen. Wenn das Ergebnis der Analyse wiederholt wird, wird bei der Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Arzt einen Diabetes vermutet hat, die Indikatoren jedoch normal sind, muss die Frau nach 14 Tagen erneut untersucht werden, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen.

Diabetes kann asymptomatisch sein, und eine schwangere Frau kann sich der Krankheit nicht einmal bewusst sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann starker Durst, Hunger, häufiges und reichliches Entleeren der Blase, verschwommenes Sehen auftreten. Bei Schwangerschaftsdiabetes einer schwangeren Frau wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die "einfache" Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmeladen, Süßigkeiten) ausschließt und den Verbrauch "komplexer" Kohlenhydrate begrenzt. Moderate Bewegung wird auch als vorteilhaft angesehen. Sie erhöhen den Sauerstoffstrom in das Blut. Tägliche Bewegung hilft, überschüssigen Blutzucker aufzuwenden.

Wenn Diät und Bewegung keine Ergebnisse bringen, verschreiben Ärzte Insulin. Vorher erhält eine schwangere Frau jedoch eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung. Geburten sind normalerweise für eine Woche 37-38 geplant.

Bei der Diagnose Diabetes wird der Test auch nach der Geburt verschrieben. Dies ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln und festzustellen, ob die Krankheit mit der Schwangerschaft zusammenhängt.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Tests auf Glukosetoleranz, die zu Hause oder im Labor durchgeführt werden, können ein falsch negatives oder ein falsch positives Ergebnis zeigen. Warum passiert das? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein falsch negativer Indikator kann auftreten, wenn:

  • gestörte Resorption, dh Zucker ist nicht in ausreichender Menge in den Blutstrom gelangt;
  • eine kalorienarme Diät, wenn eine Frau sich vor dem vorgeschriebenen Eingriff mit einer strengen Diät erschöpfte und nicht genug Kohlenhydrate aus der Nahrung zu sich nahm;
  • erhöhte körperliche Aktivität, die den Blutzuckerspiegel immer senkt.

Ein falsch positiver Indikator, dh ein hoher Blutzuckerspiegel kann nach längerem Fasten oder bei Bettruhe beobachtet werden.

Der Glucose-Calcium-Test dient nur guten Zwecken. Haben Sie keine Angst vor einem positiven Ergebnis. Vorbehaltlich der medizinischen Empfehlungen der Krankheit ist die Gesundheit des Babys nicht gefährlich.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.