GTT- und OGTT-Analyse während der Schwangerschaft: Warum ist die Norm vorgeschrieben

  • Prävention

Jede Frau, die ein Kind zur Welt bringt, weiß, was für ein Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft ist. Aber diejenigen, die sich zum ersten Mal auf die Wiederauffüllung der Familie vorbereiten, sind vielleicht noch nicht mit ihm zusammengekommen und wissen nicht, wofür er bestimmt ist.

Auf der anderen Seite wissen erfahrene Mütter nicht immer, zu welchem ​​Zweck sie von Ärzten gezwungen werden, auf leerem Magen süßes Wasser zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass es nur auf den ersten Blick harmlos klingt, tatsächlich ist dieser Test jedoch mit unangenehmen Empfindungen verbunden. Warum sehen es Ärzte als ihre Pflicht an, unglückliche schwangere Frauen mit diesem Problem zu belasten? Versuchen wir es herauszufinden.

Warum schwanger quälen?

Nur Frauen, die ein Kind geboren und geboren haben, verstehen, wie schwer diese Arbeit ist - Schwangerschaft, wie viel Leid und Angst die werdende Mutter durchmacht. Neben Toxämie, geschwollenen Beinen und nächtlichen Ängsten gibt es auch ständige Besuche beim beobachtenden Arzt sowie ständige Tests und Tests. Die Gesundheit des Kindes sollte mit aller Sorgfalt überwacht werden.

Manchmal versteht eine Frau einfach nicht, warum sie zum Spenden von Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten geschickt wird. In einigen Fällen beginnt sie sogar zu vermuten, dass sie eine ernsthafte Pathologie hat, über die die Ärzte einfach nicht reden wollen. Frauen in einer Position, die so misstrauisch ist!

Bei der bloßen Erwähnung des Tests auf Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau kann eine echte Panik beginnen - sie klingt sehr seltsam und beängstigend.

Währenddessen ist es nicht verkehrt, einen Bluttest für Glukosetoleranztest oder GTT während der Schwangerschaft durchzuführen. Die Tatsache, dass er ernannt wird, ist absolut normal, und diese Tatsache an sich deutet nicht auf etwas Schlechtes hin. Und das Testen verursacht weder der Mutter noch dem Baby den geringsten Schaden. Im Gegenteil, es hilft, Probleme zu erkennen, die sofortige medizinische Eingriffe erfordern. Schließlich bestimmt die Analyse der Glukosetoleranz, ob die werdende Mutter einen sogenannten Gestationsdiabetes hat - eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft manifestiert.

Was ist "schwangerer Diabetes"?

Bei jeder Frau, die ein Kind erwartet, steigt aus natürlichen Gründen Glukose (einfach Zucker) im Blut an. Es ist wahr, unter normalen Bedingungen steigt es nicht in dem Maße, dass seine Werte mit denen von Diabetes verglichen werden können. Außerdem wird mehr als üblich Insulin produziert und ist eine Substanz, die in unserem Körper die Funktion der Regulierung des Zuckerspiegels im Blut übernimmt und dessen langfristigen Anstieg verhindert. Das heißt, wenn Zucker aus irgendeinem Grund plötzlich mehr geworden ist, muss Insulin "einschalten" und die Zusammensetzung des Blutes anpassen.

Wenn das produzierte Insulin nicht ausreicht, um den Glukosegehalt zu steuern, kann der Plasmaspiegel sehr stark ansteigen. Dies ist Schwangerschaftsdiabetes oder "schwangerer Diabetes". In der Tat ist dies eine latente Form, die keine äußeren Symptome zeigt, und nach der Geburt wird sie höchstwahrscheinlich verschwinden. Deshalb keine Panik. Aber entspanne dich nicht. Wenn sich die Glukosetoleranzanalyse als positiv herausstellt, kann dies nur eines bedeuten: Die Schwangerschaft muss unter strenger Aufsicht eines Arztes stattfinden. Bei Schwangerschaftsdiabetes müssen Sie wahrscheinlich Ihre Behandlung und Ihre Diät überarbeiten, eine spezielle Diät einhalten, die eine Reihe von Produkten ausschließt, und körperliche Aktivität einführen (natürlich in sparsamen Dosen).

Obwohl die Diagnose nicht tödlich ist, können Sie sie nicht leichtfertig ertragen - ohne die Umsetzung medizinischer Empfehlungen ist die normale Entwicklung und Gesundheit des ungeborenen Kindes (und Ihres eigenen Kindes) in Gefahr.

GTT - was ist das?

Was ist die Glukosetoleranzanalyse? Das Wort "Toleranz" bedeutet im weitesten Sinne "Toleranz" und im physiologischen Sinne ist es eine schwache Reaktion des Organismus (oder ein völliges Fehlen einer Reaktion) auf eine Substanz, die in ihn eingeführt wird. Es ist leicht zu erraten, dass in diesem Fall Glukose in Ihren Körper eingeführt wird und sie überprüfen, wie sie darauf reagiert.

Lohnt es sich immer, den Ergebnissen von GTT zu glauben?

Bei der Passage von GTT (es hat andere Namen: "Zuckerlast" oder O'Sullivan-Test) ist es wichtig, alle Bedingungen zu beachten - der geringste Verstoß ist mit einer Wiederholung des gesamten Verfahrens verbunden.

Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Essen und Trinken (der Test wird strikt auf nüchternen Magen durchgeführt, mindestens acht Stunden vor Beginn darf nicht etwas anderes als reines Wasser in den Mund genommen werden);
  • Medikamente (wenn Sie ständig Medikamente einnehmen müssen, informieren Sie den Arzt auf jeden Fall im Voraus).
  • körperlicher oder psychischer Stress;
  • Infektions- und / oder Entzündungskrankheiten (bedenken Sie, dass selbst eine milde Erkältung der Analyse ein Ende setzen kann).

Was machen sie mit mir?

Zu Beginn des Tests nehmen Sie Blut aus einer Vene und dann erhalten Sie ein Glas sehr süßes Wasser - eine Lösung von Glukose mit hoher Konzentration. Der Geschmack dieses Cocktails ist sehr zuckerhaltig und sogar ziemlich unangenehm (einige krank), aber man muss sich mental darauf vorbereiten, alles bis zum Ende für fünf Minuten zu trinken. Wenn mit Ihrem Blut vor der Einnahme von Glukose alles in Ordnung ist (das heißt, der Zucker ist nicht erhöht), wird in einer Stunde erneut Blut abgenommen. Und nach einer weiteren Stunde wieder bis zu viermal. Das ist absolut natürlich - auf diese Weise erfahren Ärzte die Dynamik der Entwicklung von Ereignissen in Ihrem Blut, dh ob Insulin an seiner Zusammensetzung arbeitet. Wenn sich herausstellt, dass es funktioniert, werden Sie freigelassen. Wenn nicht, muss der Test erneut ausgeführt werden, um falsche Messwerte zu entfernen. Sie können übrigens beispielsweise aufgrund eines Kaliummangels auftreten. Selbst wenn Sie sich strikt an die Regeln gehalten haben, nicht gegessen oder getrunken haben und der Zucker immer noch erhöht ist, bedeutet dies nicht, dass Sie an Diabetes leiden.

Ist GTT für alle vorgeschrieben?

Zur Überprüfung der Glukosetoleranz werden alle Schwangeren ausnahmslos von der 24. bis zur 32. Woche verschickt.

Später ist es unmöglich, GTT durchzuführen - es kann das Kind beeinflussen. Ein vorab geplanter Test (von Woche 16 bis Woche 18) kann bedeuten, dass Sie sich in einer der Risikogruppen befinden. Diese Gruppen umfassen hauptsächlich:

  • übergewichtige Frauen;
  • ein großes Kind zu tragen oder zuvor große Kinder geboren zu haben;
  • diejenigen, deren Angehörige an Diabetes leiden;
  • litt während der vergangenen Schwangerschaft an Gestationsdiabetes.

Wenn keiner dieser Umstände Sie nicht beobachtet hat, der Test jedoch noch zu früh festgelegt ist, fragen Sie den Arzt, warum dies geschehen ist. In der Regel können Sie Ihrem betreuenden Arzt Fragen zu der Verschreibung sowie zu Ihrem und dem Zustand Ihres Kindes stellen. Der wichtigste Prozess auf der Welt wird in Ihrem Körper vollzogen, und Ihr heiliges Recht besteht darin zu wissen, was dort passiert und warum.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper der Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Schwangerschaft eine strikte Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangerschaft, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck, Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

Analyse der Lycuzotoleranz

Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei für die zukünftige Mutter und den Fötus keine schrecklichen Komplikationen zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und erlaubt wird, ihren Weg zu gehen, kann sie nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes Ihr Leben verkomplizieren und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Sogar die Sicht kann sich verschlechtern, wird trüb! Was können wir zum Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt birgt. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn sich ein schwangeres Mädchen zur Registrierung anmeldet, hat der Arzt Zeit, es vor der 24. Schwangerschaftswoche zu untersuchen, um diese Störung zu identifizieren: Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn es einen offensichtlichen akuten Diabetes gibt, liegt die Glukose beim Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, aber nicht mehr als 7 mmol / Liter haben wird.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, die jedoch einen normalen Blutzuckerspiegel aufweisen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die diese Pathologie in früheren Schwangerschaften entwickelt haben, entweder war ihr Blutzucker erhöht oder ihre Glukosewahrnehmung beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

Warum kommt es vor, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt hat? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In Ruhe stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fötus, der den Fötus füttert und seine Masse erhöht, was wie ein zusätzliches Gewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, weil es zu viel Zucker bekommt. Das Baby ist noch nicht voll entwickeltes Pankreas, das mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker nicht fertig wird und es zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein enormes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Lange Geburt kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Geburt - eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

  1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Bei entzündlichen oder Infektionskrankheiten.
  4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

Wenn zuvor das Blut des Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Gestationsdiabetes auszuschließen, wird das Blut aus einer Vene auf Zucker untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest

Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp oberhalb der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist nicht akzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die ausreichende Flüssigkeitsmenge einnehmen, im Fitnessstudio nicht übermäßig arbeiten und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach dem Test die Einnahme fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests ist es nicht erforderlich, dass Sie nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und einer doppelten Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / l auf leerem Magen und 7 Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / l beträgt süße Flüssigkeit.

Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifester Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme der süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter überschreiten.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Warum wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt und was zeigen die Ergebnisse?

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen. Dies ist notwendig, um mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen. Einer der wichtigen Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, der bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden muss, ist der Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen. Ein objektiveres Bild kann unter Verwendung des Glukosetoleranztests (TSH) unter Verwendung der "Belastung" erhalten werden. Es ist zwingend vorgeschrieben zwischen 24-28 Wochen der Schwangerschaft. Dies ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes leidet.

Die Notwendigkeit von Tests und Hinweisen für sein Verhalten

Glukose wird im Körper aus Nahrungskohlenhydraten gebildet. Es ist die Hauptenergiequelle für rote Blutkörperchen und damit für alle Zellen. Um Energie zu gewinnen, verbrennen alle Zellen Glukose. Für eine normale Gehirnfunktion reicht es aus, dass sich im Körper eines Erwachsenen nur 5 g Zucker befinden.

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit der Verletzung des Hormonspiegels. Ändern der Insulinkonzentration, die die Glukosemenge regulieren soll. Insulinschwankungen beeinflussen direkt die Prozesse des organischen Stoffwechsels. In der Folge kann es zu Präeklampsie - Spättoxikose kommen, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Die Glukosetoleranzanalyse bietet die Möglichkeit, den Körperzustand einer Frau festzustellen. Zunächst wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, müssen Sie zusätzlich Urin als Zucker geben. Wenn die Ergebnisse dieser Analyse einen Anstieg des Stoffgehalts zeigen, wird TSH verschrieben.

Die Empfindlichkeit dieses Tests ist am genauesten. Im 2. Trimenon wird TSH verschrieben, auch wenn ein normaler Bluttest normal ist.

  • übergewichtige schwangere Frau;
  • Familiengeschichte von Diabetes;
  • In früheren Schwangerschaften wurde eine Hyperglykämie diagnostiziert oder Kinder waren übergewichtig;
  • es gab Fehlgeburten oder totgeborene Kinder;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • chronische Harnwegsinfektionen.

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Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen während der Schwangerschaft können auf Glukosetoleranz getestet werden. Der Test ist bei Vorliegen solcher Zustände nicht vorgeschrieben:

  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • ulzerative und erosive Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Verschärfungen von Infektionskrankheiten.

Die Analyse wird nicht empfohlen, wenn eine Frau die Bettruhe einhält, wenn sie eine starke Toxikose hat. Wenn die TTG nicht vor dem Beginn des dritten Trimesters durchgeführt wird, macht es nach 32 Wochen keinen Sinn mehr, sie zu halten - ihre Indikatoren sind nicht informativ.

Vorbereitung und Analyse

Um das TSH-Ergebnis so informativ wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, dass Sie sorgfältig vorbereiten:

  • Verbrauchen Sie 3 Tage vor der Analyse mindestens 150 g Kohlenhydrate.
  • Hören Sie 12 Stunden auf zu essen, weil Sie auf leeren Magen Blut spenden müssen.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas und Zucker trinken.
  • Verwenden Sie möglichst keine Medikamente.
  • Raucher rauchen

Im Labor wird Blut auf leeren Magen (meist Kapillare) abgenommen. Danach darf die Frau die Glukoselösung trinken. Ihre Konzentration hängt davon ab, welche Art von TSH durchgeführt wird:

  • 1 Stunde - 50 g;
  • 2 Stunden - 75 g;
  • 3 Stunden - 100 g

Nach Blutspende auf leerem Magen wird nach 1 Stunde, wenn nötig nach 2 und 3 Stunden, eine erneute Probennahme durchgeführt. Einige schwangere Frauen können nach Einnahme einer süßen Lösung Übelkeit und Erbrechen haben. Es ist daher erlaubt, der Flüssigkeit Zitronensaft hinzuzufügen oder eine Zitronenscheibe in den Mund zu geben, um dies zu vermeiden.

In den Intervallen zwischen den Blutproben sollte eine Frau absolute Ruhe einhalten, Spaziergänge unternehmen und jegliche körperlichen Aktivitäten sind verboten. Jede Aktivität führt zu Energieverbrauch und damit zu einer Abnahme der Glukosekonzentration. Sie können keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken.

TSH bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Körper einer schwangeren Frau den Zucker verarbeiten kann, der in ihn gefallen ist.

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Die Tatsache, dass die Analyse von glykiertem Hämoglobin zeigt und wie die Forschung durchgeführt wird, kann in diesem Artikel gefunden werden.

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Norm und Abweichungen

Verschiedene Laboratorien haben ihre eigenen Standards für TSH-Raten. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Indikatoren und medizinischer Geräte für die Forschung zurückzuführen.

Die durchschnittlichen Normalraten für schwangere Frauen sind (mmol / l):

  • Blut auf leeren Magen ist weniger als 5,5;
  • in einer Stunde - weniger als 10;
  • nach 2 Stunden –7,8–8,5;
  • nach 3 Stunden - weniger als 6,6.

Der Geburtshelfer-Frauenarzt sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren.

Bei gestörter Glukosetoleranz und einem Anstieg der Zuckerkonzentration über die Norm hinaus kann „Gestationsdiabetes“ diagnostiziert werden. In solchen Fällen sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Neben dem Frauenarzt kann sie die Hilfe eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers benötigen.

Oft wird ein hoher Blutzucker aufrechterhalten, bis die Geburt vorüber ist. In seltenen Fällen, mit der Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft, bleibt die Krankheit nach dem Entbindungsprozess bestehen. In einer solchen Situation sollte eine Frau den Blutzucker regelmäßig für 1,5 bis 2 Monate Wehen überprüfen, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus zu bestätigen oder abzulehnen.

Wie und warum wird die Glukosetoleranz getestet? Was zeigen die Forschungsergebnisse? Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus, nachdem Sie das folgende Video angesehen haben:

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Was ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Vernünftige Ernährung, erbliche Veranlagung sowie die schädlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung führen zur Ausbreitung von Krankheiten des endokrinen Systems. Verborgener Diabetes mellitus tritt am häufigsten in der Schwangerschaft auf, da Stoffwechselprozesse langsamer werden und der Körper insgesamt unter enormem Druck steht.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um den Gestationsdiabetes zu bestimmen, der nur während der Entwicklung des Fötus gefährlich ist. In der Regel verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung unmittelbar nach der Entbindung von selbst, aber ohne unterstützende Therapie besteht das Risiko einer manifesten (dauerhaften) Art der Erkrankung.

Bei Frauen stellt sich immer die völlig logische Frage, warum sie während der Schwangerschaft Glukosetoleranztests durchführen. Wozu dient das? Bei der Beantwortung ist es notwendig zu verstehen, dass die Glukosetoleranz gegeben ist, um die optimale Verdauung und Verwendung des Blutzuckers zu bestimmen, da bei Gestationsdiabetes keine signifikanten Symptome vorliegen, die im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben. Für schwangere Frauen wird ein Glukosetest für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen vorgeschrieben. In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für das Auftreten des pathologischen Prozesses.

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft?

Die Frau verwendet konsequent die Glukoselösung, deren Bewertungen auf das Anfühlen hinweisen, aber um das Funktionieren des Systems richtig beurteilen zu können, müssen Sie alles trinken. Zuerst sollten Sie 50 Gramm pro 200 ml Wasser verdünnen, dann 75 Gramm und am Ende 100 Gramm. Ein Bluttest für den Zuckergehalt wird durchgeführt und je nach Indikator alle 30 Minuten durchgeführt. Nachfolgende Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Ergebnisse vorheriger Analysen die normalen Werte überschreiten.

Ein Zuckertest wird durchgeführt, um zu verstehen, wie die Bauchspeicheldrüse mit der Belastung umgeht, der Körper eine erhebliche Menge Insulin produzieren muss und die Glukose im normalen Verhältnis stehen sollte.

Merkmale des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Während der gesamten Schwangerschaft wird eine Frau vielen verschiedenen Untersuchungen unterzogen. Eine davon ist der Glukosetoleranztest oder die "Zuckerbelastung". Während der Schwangerschaft können Sie mit dieser Art von Untersuchung nicht nur Diabetes, sondern auch eine Tendenz zur Entwicklung erkennen. Wer ist der Analyse zugeordnet und was zeigen ihre Indikatoren an?

Hinweise für

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für viele Frauen unheimlich, da nur wenige wissen, warum sie es nehmen und was es zeigt. Durch den Glukosetoleranztest kann der Arzt rechtzeitig in die Situation eingreifen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die mögliche Bedrohung zu beseitigen. Konduierte Zuckerlast während der Schwangerschaft für jede Frau. Mit dem GTT-Test (Glukosetoleranztest) können Sie bestimmen, wie Zucker im Körper aufgenommen wird und ob bei diesen Prozessen Abnormalitäten auftreten.

Während der Schwangerschaft verändert der Frauenkörper Stoffwechselreaktionen, die zur Entstehung einer Krankheit wie Diabetes führen können. Daher sind alle gefährdeten Frauen gefährdet. Diese Art von Krankheit ist nicht gefährlich und geht nach der Geburt. Ohne Erhaltungstherapie besteht jedoch das Risiko für die werdende Mutter und ihren Fötus, dass die Krankheit in eine manifeste Form übergeht (zweites Stadium des Diabetes).

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft muss bestanden werden, wenn

  • Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktion der Nebennieren oder der Bauchspeicheldrüse;
  • endokrine Beschwerden;
  • vermuteter Gestationsdiabetes;
  • Prädiabetes

Der Glukosetoleranztest kann auch zur Selbstkontrolle durchgeführt werden. Für die Analyse benötigen Sie ein tragbares biochemisches Blutanalysegerät oder ein Blutzuckermessgerät. Der Glukosetest für zu Hause lässt eine gewisse Fehlermenge zu, da er Vollblut analysiert. Daher werden die Testergebnisse des tragbaren Analysators und Laboruntersuchungen mit venösem Blut unterschiedlich sein.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird jedoch nicht jedem angezeigt. Bis zu 32 Testwochen sind für Frauen und Fötus nicht gefährlich. Die Analyse nach dem angegebenen Zeitraum durchzuführen, ist kontraindiziert. Auch GTT wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Glukose-Intoleranz;
  • Morbus Crohn;
  • Cushing-Krankheit;
  • Akromegalie;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten.

Prinzip von

Wie wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt? Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Blut spenden zum Fasten. Der Glukosetoleranztest ist ziemlich launisch, da eine Reihe von Faktoren das Ergebnis beeinflussen. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, die Verwendung von Medikamenten wie Zucker, Betablockern, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Medikamenten auszuschließen.

Die Vorbereitung auf die Analyse impliziert auch eine Einschränkung der Ernährung. Die tägliche Einnahme von Kohlenhydraten beträgt 150 g. Vor der Blutentnahme darf 10-12 Stunden nur Wasser ohne Gas getrunken werden. 24 Stunden vor dem Test sollte der physische und emotionale Stress begrenzt werden. Die Testergebnisse können auch durch Infektionskrankheiten beeinflusst werden (Erkältung, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Halsschmerzen).

Der Test auf Glukosetoleranz ist komplex und mehrstufig. Die Analyse dauert ca. 2 Stunden. Dies liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel variabel ist. Um einen zuverlässigen Primärindikator zu erhalten, muss das Blut frühmorgens auf leeren Magen gespendet werden.

Die zweite Stufe ist die Blutentnahme mit einer Glukoseladung. Nach 5-7 Minuten wird der Frau eine süße Lösung intravenös injiziert oder sie wird aufgefordert, einen „Glukosesirup“ zu trinken. Die intravenöse Lösung wird sehr langsam injiziert. Eine spezielle 50% ige Glukoselösung wird in jeder Apotheke verkauft. Bei oraler Einnahme werden 250 ml süßes warmes Wasser mit einem Gehalt von 75 g Glukose getrunken. Die Glukoseladung zu Hause ist verboten. Glukose-Lösung ist zuckersüß, so dass sich Schwangere krank fühlen können. Bei starker Toxikose wird keine Glukosetoleranzanalyse durchgeführt.

In der Endphase werden mehrere Blutproben entnommen. Der erste Zaun wird nach 1 Stunde gehalten, der zweite nach 2 Stunden und der dritte nach 3 Stunden. Dies ist notwendig, um die Glukoseschwankungen im Blut zu kontrollieren.

Der Glukosetoleranztest wird von der 24. bis 26. Woche des Semesters durchgeführt. Wenn jedoch eine Frau besonders gefährdet ist, wird der Test in einem früheren Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Testrate für Glukosetoleranz bei Schwangeren ist erhöht. Dies ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Es gibt jedoch immer noch Indikatoren, die als kritisch betrachtet werden. Ärzte stellen die Diagnose Diabetes fest, wenn der Bluttest die Indikatoren überschreitet:

  • 5,1 mmol / l - bei venösem Blut bei leerem Magen;
  • 10 mmol / l - wenn venöses Blut 60 Minuten nach der Glukoseladung gesammelt wird;
  • 8,6 mmol / l - bei venösem Blut 120 Minuten nach der Glukoseladung;
  • 7,8 mmol / l - bei venösem Blut 180 Minuten nach der Glukoseladung.

Wenn der erste Indikator einen hohen Glukosespiegel zeigte, soll eine Schwangere die Analyse an einem anderen Tag wiederholen. Wenn das Ergebnis der Analyse wiederholt wird, wird bei der Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Arzt einen Diabetes vermutet hat, die Indikatoren jedoch normal sind, muss die Frau nach 14 Tagen erneut untersucht werden, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen.

Diabetes kann asymptomatisch sein, und eine schwangere Frau kann sich der Krankheit nicht einmal bewusst sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann starker Durst, Hunger, häufiges und reichliches Entleeren der Blase, verschwommenes Sehen auftreten. Bei Schwangerschaftsdiabetes einer schwangeren Frau wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die "einfache" Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmeladen, Süßigkeiten) ausschließt und den Verbrauch "komplexer" Kohlenhydrate begrenzt. Moderate Bewegung wird auch als vorteilhaft angesehen. Sie erhöhen den Sauerstoffstrom in das Blut. Tägliche Bewegung hilft, überschüssigen Blutzucker aufzuwenden.

Wenn Diät und Bewegung keine Ergebnisse bringen, verschreiben Ärzte Insulin. Vorher erhält eine schwangere Frau jedoch eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung. Geburten sind normalerweise für eine Woche 37-38 geplant.

Bei der Diagnose Diabetes wird der Test auch nach der Geburt verschrieben. Dies ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln und festzustellen, ob die Krankheit mit der Schwangerschaft zusammenhängt.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Tests auf Glukosetoleranz, die zu Hause oder im Labor durchgeführt werden, können ein falsch negatives oder ein falsch positives Ergebnis zeigen. Warum passiert das? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein falsch negativer Indikator kann auftreten, wenn:

  • gestörte Resorption, dh Zucker ist nicht in ausreichender Menge in den Blutstrom gelangt;
  • eine kalorienarme Diät, wenn eine Frau sich vor dem vorgeschriebenen Eingriff mit einer strengen Diät erschöpfte und nicht genug Kohlenhydrate aus der Nahrung zu sich nahm;
  • erhöhte körperliche Aktivität, die den Blutzuckerspiegel immer senkt.

Ein falsch positiver Indikator, dh ein hoher Blutzuckerspiegel kann nach längerem Fasten oder bei Bettruhe beobachtet werden.

Der Glucose-Calcium-Test dient nur guten Zwecken. Haben Sie keine Angst vor einem positiven Ergebnis. Vorbehaltlich der medizinischen Empfehlungen der Krankheit ist die Gesundheit des Babys nicht gefährlich.