Warum wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt und was zeigen die Ergebnisse?

  • Analysen

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen. Dies ist notwendig, um mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen. Einer der wichtigen Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, der bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden muss, ist der Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen. Ein objektiveres Bild kann unter Verwendung des Glukosetoleranztests (TSH) unter Verwendung der "Belastung" erhalten werden. Es ist zwingend vorgeschrieben zwischen 24-28 Wochen der Schwangerschaft. Dies ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes leidet.

Die Notwendigkeit von Tests und Hinweisen für sein Verhalten

Glukose wird im Körper aus Nahrungskohlenhydraten gebildet. Es ist die Hauptenergiequelle für rote Blutkörperchen und damit für alle Zellen. Um Energie zu gewinnen, verbrennen alle Zellen Glukose. Für eine normale Gehirnfunktion reicht es aus, dass sich im Körper eines Erwachsenen nur 5 g Zucker befinden.

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit der Verletzung des Hormonspiegels. Ändern der Insulinkonzentration, die die Glukosemenge regulieren soll. Insulinschwankungen beeinflussen direkt die Prozesse des organischen Stoffwechsels. In der Folge kann es zu Präeklampsie - Spättoxikose kommen, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Die Glukosetoleranzanalyse bietet die Möglichkeit, den Körperzustand einer Frau festzustellen. Zunächst wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, müssen Sie zusätzlich Urin als Zucker geben. Wenn die Ergebnisse dieser Analyse einen Anstieg des Stoffgehalts zeigen, wird TSH verschrieben.

Die Empfindlichkeit dieses Tests ist am genauesten. Im 2. Trimenon wird TSH verschrieben, auch wenn ein normaler Bluttest normal ist.

  • übergewichtige schwangere Frau;
  • Familiengeschichte von Diabetes;
  • In früheren Schwangerschaften wurde eine Hyperglykämie diagnostiziert oder Kinder waren übergewichtig;
  • es gab Fehlgeburten oder totgeborene Kinder;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • chronische Harnwegsinfektionen.

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Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen während der Schwangerschaft können auf Glukosetoleranz getestet werden. Der Test ist bei Vorliegen solcher Zustände nicht vorgeschrieben:

  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • ulzerative und erosive Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Verschärfungen von Infektionskrankheiten.

Die Analyse wird nicht empfohlen, wenn eine Frau die Bettruhe einhält, wenn sie eine starke Toxikose hat. Wenn die TTG nicht vor dem Beginn des dritten Trimesters durchgeführt wird, macht es nach 32 Wochen keinen Sinn mehr, sie zu halten - ihre Indikatoren sind nicht informativ.

Vorbereitung und Analyse

Um das TSH-Ergebnis so informativ wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, dass Sie sorgfältig vorbereiten:

  • Verbrauchen Sie 3 Tage vor der Analyse mindestens 150 g Kohlenhydrate.
  • Hören Sie 12 Stunden auf zu essen, weil Sie auf leeren Magen Blut spenden müssen.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas und Zucker trinken.
  • Verwenden Sie möglichst keine Medikamente.
  • Raucher rauchen

Im Labor wird Blut auf leeren Magen (meist Kapillare) abgenommen. Danach darf die Frau die Glukoselösung trinken. Ihre Konzentration hängt davon ab, welche Art von TSH durchgeführt wird:

  • 1 Stunde - 50 g;
  • 2 Stunden - 75 g;
  • 3 Stunden - 100 g

Nach Blutspende auf leerem Magen wird nach 1 Stunde, wenn nötig nach 2 und 3 Stunden, eine erneute Probennahme durchgeführt. Einige schwangere Frauen können nach Einnahme einer süßen Lösung Übelkeit und Erbrechen haben. Es ist daher erlaubt, der Flüssigkeit Zitronensaft hinzuzufügen oder eine Zitronenscheibe in den Mund zu geben, um dies zu vermeiden.

In den Intervallen zwischen den Blutproben sollte eine Frau absolute Ruhe einhalten, Spaziergänge unternehmen und jegliche körperlichen Aktivitäten sind verboten. Jede Aktivität führt zu Energieverbrauch und damit zu einer Abnahme der Glukosekonzentration. Sie können keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken.

TSH bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Körper einer schwangeren Frau den Zucker verarbeiten kann, der in ihn gefallen ist.

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Norm und Abweichungen

Verschiedene Laboratorien haben ihre eigenen Standards für TSH-Raten. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Indikatoren und medizinischer Geräte für die Forschung zurückzuführen.

Die durchschnittlichen Normalraten für schwangere Frauen sind (mmol / l):

  • Blut auf leeren Magen ist weniger als 5,5;
  • in einer Stunde - weniger als 10;
  • nach 2 Stunden –7,8–8,5;
  • nach 3 Stunden - weniger als 6,6.

Der Geburtshelfer-Frauenarzt sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren.

Bei gestörter Glukosetoleranz und einem Anstieg der Zuckerkonzentration über die Norm hinaus kann „Gestationsdiabetes“ diagnostiziert werden. In solchen Fällen sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Neben dem Frauenarzt kann sie die Hilfe eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers benötigen.

Oft wird ein hoher Blutzucker aufrechterhalten, bis die Geburt vorüber ist. In seltenen Fällen, mit der Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft, bleibt die Krankheit nach dem Entbindungsprozess bestehen. In einer solchen Situation sollte eine Frau den Blutzucker regelmäßig für 1,5 bis 2 Monate Wehen überprüfen, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus zu bestätigen oder abzulehnen.

Wie und warum wird die Glukosetoleranz getestet? Was zeigen die Forschungsergebnisse? Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus, nachdem Sie das folgende Video angesehen haben:

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

GTT- und OGTT-Analyse während der Schwangerschaft: Warum ist die Norm vorgeschrieben

Jede Frau, die ein Kind zur Welt bringt, weiß, was für ein Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft ist. Aber diejenigen, die sich zum ersten Mal auf die Wiederauffüllung der Familie vorbereiten, sind vielleicht noch nicht mit ihm zusammengekommen und wissen nicht, wofür er bestimmt ist.

Auf der anderen Seite wissen erfahrene Mütter nicht immer, zu welchem ​​Zweck sie von Ärzten gezwungen werden, auf leerem Magen süßes Wasser zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass es nur auf den ersten Blick harmlos klingt, tatsächlich ist dieser Test jedoch mit unangenehmen Empfindungen verbunden. Warum sehen es Ärzte als ihre Pflicht an, unglückliche schwangere Frauen mit diesem Problem zu belasten? Versuchen wir es herauszufinden.

Warum schwanger quälen?

Nur Frauen, die ein Kind geboren und geboren haben, verstehen, wie schwer diese Arbeit ist - Schwangerschaft, wie viel Leid und Angst die werdende Mutter durchmacht. Neben Toxämie, geschwollenen Beinen und nächtlichen Ängsten gibt es auch ständige Besuche beim beobachtenden Arzt sowie ständige Tests und Tests. Die Gesundheit des Kindes sollte mit aller Sorgfalt überwacht werden.

Manchmal versteht eine Frau einfach nicht, warum sie zum Spenden von Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten geschickt wird. In einigen Fällen beginnt sie sogar zu vermuten, dass sie eine ernsthafte Pathologie hat, über die die Ärzte einfach nicht reden wollen. Frauen in einer Position, die so misstrauisch ist!

Bei der bloßen Erwähnung des Tests auf Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau kann eine echte Panik beginnen - sie klingt sehr seltsam und beängstigend.

Währenddessen ist es nicht verkehrt, einen Bluttest für Glukosetoleranztest oder GTT während der Schwangerschaft durchzuführen. Die Tatsache, dass er ernannt wird, ist absolut normal, und diese Tatsache an sich deutet nicht auf etwas Schlechtes hin. Und das Testen verursacht weder der Mutter noch dem Baby den geringsten Schaden. Im Gegenteil, es hilft, Probleme zu erkennen, die sofortige medizinische Eingriffe erfordern. Schließlich bestimmt die Analyse der Glukosetoleranz, ob die werdende Mutter einen sogenannten Gestationsdiabetes hat - eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft manifestiert.

Was ist "schwangerer Diabetes"?

Bei jeder Frau, die ein Kind erwartet, steigt aus natürlichen Gründen Glukose (einfach Zucker) im Blut an. Es ist wahr, unter normalen Bedingungen steigt es nicht in dem Maße, dass seine Werte mit denen von Diabetes verglichen werden können. Außerdem wird mehr als üblich Insulin produziert und ist eine Substanz, die in unserem Körper die Funktion der Regulierung des Zuckerspiegels im Blut übernimmt und dessen langfristigen Anstieg verhindert. Das heißt, wenn Zucker aus irgendeinem Grund plötzlich mehr geworden ist, muss Insulin "einschalten" und die Zusammensetzung des Blutes anpassen.

Wenn das produzierte Insulin nicht ausreicht, um den Glukosegehalt zu steuern, kann der Plasmaspiegel sehr stark ansteigen. Dies ist Schwangerschaftsdiabetes oder "schwangerer Diabetes". In der Tat ist dies eine latente Form, die keine äußeren Symptome zeigt, und nach der Geburt wird sie höchstwahrscheinlich verschwinden. Deshalb keine Panik. Aber entspanne dich nicht. Wenn sich die Glukosetoleranzanalyse als positiv herausstellt, kann dies nur eines bedeuten: Die Schwangerschaft muss unter strenger Aufsicht eines Arztes stattfinden. Bei Schwangerschaftsdiabetes müssen Sie wahrscheinlich Ihre Behandlung und Ihre Diät überarbeiten, eine spezielle Diät einhalten, die eine Reihe von Produkten ausschließt, und körperliche Aktivität einführen (natürlich in sparsamen Dosen).

Obwohl die Diagnose nicht tödlich ist, können Sie sie nicht leichtfertig ertragen - ohne die Umsetzung medizinischer Empfehlungen ist die normale Entwicklung und Gesundheit des ungeborenen Kindes (und Ihres eigenen Kindes) in Gefahr.

GTT - was ist das?

Was ist die Glukosetoleranzanalyse? Das Wort "Toleranz" bedeutet im weitesten Sinne "Toleranz" und im physiologischen Sinne ist es eine schwache Reaktion des Organismus (oder ein völliges Fehlen einer Reaktion) auf eine Substanz, die in ihn eingeführt wird. Es ist leicht zu erraten, dass in diesem Fall Glukose in Ihren Körper eingeführt wird und sie überprüfen, wie sie darauf reagiert.

Lohnt es sich immer, den Ergebnissen von GTT zu glauben?

Bei der Passage von GTT (es hat andere Namen: "Zuckerlast" oder O'Sullivan-Test) ist es wichtig, alle Bedingungen zu beachten - der geringste Verstoß ist mit einer Wiederholung des gesamten Verfahrens verbunden.

Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Essen und Trinken (der Test wird strikt auf nüchternen Magen durchgeführt, mindestens acht Stunden vor Beginn darf nicht etwas anderes als reines Wasser in den Mund genommen werden);
  • Medikamente (wenn Sie ständig Medikamente einnehmen müssen, informieren Sie den Arzt auf jeden Fall im Voraus).
  • körperlicher oder psychischer Stress;
  • Infektions- und / oder Entzündungskrankheiten (bedenken Sie, dass selbst eine milde Erkältung der Analyse ein Ende setzen kann).

Was machen sie mit mir?

Zu Beginn des Tests nehmen Sie Blut aus einer Vene und dann erhalten Sie ein Glas sehr süßes Wasser - eine Lösung von Glukose mit hoher Konzentration. Der Geschmack dieses Cocktails ist sehr zuckerhaltig und sogar ziemlich unangenehm (einige krank), aber man muss sich mental darauf vorbereiten, alles bis zum Ende für fünf Minuten zu trinken. Wenn mit Ihrem Blut vor der Einnahme von Glukose alles in Ordnung ist (das heißt, der Zucker ist nicht erhöht), wird in einer Stunde erneut Blut abgenommen. Und nach einer weiteren Stunde wieder bis zu viermal. Das ist absolut natürlich - auf diese Weise erfahren Ärzte die Dynamik der Entwicklung von Ereignissen in Ihrem Blut, dh ob Insulin an seiner Zusammensetzung arbeitet. Wenn sich herausstellt, dass es funktioniert, werden Sie freigelassen. Wenn nicht, muss der Test erneut ausgeführt werden, um falsche Messwerte zu entfernen. Sie können übrigens beispielsweise aufgrund eines Kaliummangels auftreten. Selbst wenn Sie sich strikt an die Regeln gehalten haben, nicht gegessen oder getrunken haben und der Zucker immer noch erhöht ist, bedeutet dies nicht, dass Sie an Diabetes leiden.

Ist GTT für alle vorgeschrieben?

Zur Überprüfung der Glukosetoleranz werden alle Schwangeren ausnahmslos von der 24. bis zur 32. Woche verschickt.

Später ist es unmöglich, GTT durchzuführen - es kann das Kind beeinflussen. Ein vorab geplanter Test (von Woche 16 bis Woche 18) kann bedeuten, dass Sie sich in einer der Risikogruppen befinden. Diese Gruppen umfassen hauptsächlich:

  • übergewichtige Frauen;
  • ein großes Kind zu tragen oder zuvor große Kinder geboren zu haben;
  • diejenigen, deren Angehörige an Diabetes leiden;
  • litt während der vergangenen Schwangerschaft an Gestationsdiabetes.

Wenn keiner dieser Umstände Sie nicht beobachtet hat, der Test jedoch noch zu früh festgelegt ist, fragen Sie den Arzt, warum dies geschehen ist. In der Regel können Sie Ihrem betreuenden Arzt Fragen zu der Verschreibung sowie zu Ihrem und dem Zustand Ihres Kindes stellen. Der wichtigste Prozess auf der Welt wird in Ihrem Körper vollzogen, und Ihr heiliges Recht besteht darin zu wissen, was dort passiert und warum.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Testen Sie auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie Sie bestehen?

Die Fortsetzung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jedem Menschen innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieser Erkrankung zu verfolgen, um die notwendige Forschung, Korrektur und rechtzeitige Behandlung aufkommender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck der Toleranzprüfung

Der Glukose-Tearantin-Test (GTT, "Zuckerbelastung", O'Salivan-Test) ermöglicht das Aufdecken verborgener oder gerade beginnender Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau. Insbesondere geht es um Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint sie manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form von Insulinmangel auftreten, der sich notwendigerweise auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Gestationsdiabetes gesprochen werden, der sich in Zukunft zu Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) entwickeln kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, jedoch eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Der optimale Zeitpunkt dafür ist das III. Schwangerschaftstrimester nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art von Forschung sollte auch aufgrund der Tatsache durchgeführt werden, dass etwa 10-15% der Frauen in der Schwangerschaft eine Prädisposition für latente Erkrankungen (latenter Diabetes) haben.

GTT kann früher empfohlen werden.

Dafür gibt es bestimmte Hinweise:

  • die Anwesenheit von Diabetes bei Angehörigen einer schwangeren Frau;
  • im Uterus nachgewiesene fötale Erkrankungen;
  • Pathologien vergangener Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und alimentäre Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

Bei diesen Problemen ist es sinnvoll, die Glukosetoleranz zwischen 10 und 16 Schwangerschaftswochen zu testen. Einige Experten schreiben es sogar früher vor, aber dafür gibt es keine objektive Grundlage. Unter normalen Bedingungen wird die Studie nach 24 Wochen wiederholt.

Wie macht man einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft?

Die Analyse wird in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. 3 Tage bevor es fertig ist, sollten Sie keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen, keine geräucherten Speisen, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser zu begrenzen (aber nicht auszuschließen!) Das Mehl, Salz. Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkoholkonsum und Rauchen sind strengstens verboten (einige Schwangere erlauben es leider).

Die Werte der Analyse können Folgendes beeinflussen:

  • Ergänzungsmittel aus Eisen;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die den Druck reduzieren (insbesondere Betablocker);
  • Psychopharmaka
  • eine Reihe von Diuretika.

Der Arzt sollte über die Einnahme von Arzneimitteln informiert werden. Wenn möglich, verwenden Sie sie nicht. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Pause eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, dass sich das Endergebnis aufgrund ihres Einflusses ändern kann.

Vor der Analyse sollten Sie abends nichts essen, Sie können nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Körpersalzen von Kalium und Magnesium, begleitende endokrine Erkrankungen, übermäßige Bewegung, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  • Exazerbation der Entzündung des Pankreas - Pankreatitis;
  • Vegetatives Crises Dumping-Syndrom (die Auswirkungen von Magenoperationen);
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwüre der Speiseröhre, Magen, Darm;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Unterleib);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Gestationsalter nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet eine dreimalige Messung des Blutzuckerspiegels. Das Material ist venöses Blut.

Erster Zaun Morgens auf nüchternen Magen (8-9 Stunden). Nach der Blutabnahme erhält die Frau einen diagnostischen Cocktail zu trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml) mit 75 bis 100 g Glukose.

Zweiter Zaun Es wird empfohlen, diese Zeit in 30 bis 60 Minuten zu erledigen (in verschiedenen Laboratorien können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert ermittelt wird, ist es 2 Stunden nach Empfang des "Cocktails" erforderlich, dies zu tun 3 Portionen Blut.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckermenge nicht erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Manche Frauen haben Schwierigkeiten, eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu erleichtern.

Der Test erfordert eine relative körperliche und seelische Ruhe. Darüber hinaus leiden schwangere Frauen während der Studie unter Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise ist eine Frau, die sich auf den Mutterschaftsurlaub vorbereitet, möglicherweise höher als normal. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm lautet:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckerbeladung);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Blutportion nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden ist der Glukosespiegel normalerweise auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert von über 7 mmol / l hat, können Sie sofort das Vorhandensein von Diabetes des zweiten Typs vermuten. Weitere Forschung ist nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, sind die Voraussetzungen für die Etablierung eines Gestationsdiabetes gegeben. Vor diesem Hintergrund ist eine erneute Überprüfung erforderlich, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird der Frau empfohlen, sich einer dritten Studie zu unterziehen, aber bereits nach der Geburt zur genauen Bestätigung / Abwesenheit von Typ-2-Diabetes mellitus.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut ungefährlich.

Bei der Diagnose „Gestationsdiabetes“ ist ein Follow-up und eine Abrechnung erforderlich.

Es wird empfohlen, eine individuell ausgewählte Diät zu verwenden, hierfür sollte am besten auf die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers zurückgegriffen werden. Eine Frau erfordert zwingend aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegung - Physiotherapie.

Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden nicht verschrieben. Nach der Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur behindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine stressige Situation für den Körper einer Frau. Es gibt oft Situationen, in denen in dieser Zeit Krankheiten diagnostiziert werden, die sie bisher nicht störten. Eine der häufigsten Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten, ist Diabetes. Die rechtzeitige Entdeckung ist eine wichtige Aufgabe für den verantwortlichen Arzt der schwangeren Frau.

GDM ist sowohl für den sich entwickelnden Fötus als auch für die werdende Mutter eine Gefahr. Mit der Dekompensation der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlbildungen beim Kind, Atemwegserkrankungen und Pathologien des Nervensystems. Mitunter steigt das Risiko eines fötalen Todes und das Auftreten anomaler Strukturen aller Lebenssysteme des Kindes.

Bei einer Frau droht die Abweichung des Zuckerspiegels von der Norm mit dem Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen. Ohne adäquate Therapie, während schwangere Frauen ärztliche Empfehlungen ignorieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Diabetes mellitus nach der Geburt auf Diabetes übergreift.

Glukosetoleranz und Schwangerschaftstest

In den letzten Jahren wurde sogar für schwangere Frauen ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Glukosespiegel noch nie von der Norm abgewichen ist. Die meisten Frauen sprechen mit Unmut über ihn. Dies ist auf bestimmte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten bei der Durchführung des Tests zurückzuführen. Es kann schwere Übelkeit oder sogar Erbrechen verursachen. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist der Test jedoch obligatorisch. Durch die Korrektur des Zustands, die zum Zeitpunkt der Kompensation eingeleitet wurde, können mögliche Komplikationen vermieden und die Indikatoren wieder normalisiert werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Für Frauen mit Risiko wird der Test während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Übergewicht;
  • Damen, deren Urintests Glukose zeigten;
  • einen Anstieg des Zuckerspiegels gemäß den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen haben;
  • zukünftige Mütter mit belasteter Vererbung an Diabetes;
  • eine Geschichte der Totgeburt;
  • große Fruchtschwangerschaft;
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes;
  • Polyhydramnion im Zusammenhang mit dieser oder einer früheren Schwangerschaft.

Die Glukosetoleranz wird in einigen Fällen nicht getestet:

  1. Infektionskrankheit im akuten Stadium. In diesem Fall wird der Test empfohlen, sich zu bewegen, bis sich die zukünftige Mutter erholt.
  2. Akute Pankreatitis oder Verschlimmerung chronischer. Der Toleranztest sollte nach Erleichterung der Verschlimmerung durchgeführt werden.
  3. Schwere endokrine Systempathologie.
  4. Eine längere Therapie mit Glukokortikoiden oder Östrogenen kann zu einem falsch positiven Glukosetoleranztest führen.
  5. Der Test wird für schwangere Frauen im dritten Trimester nicht empfohlen.

Vorbereitungsphase und Verhalten

Der Arzt, der der Frau den Glukosetoleranztest verschrieben hat, sollte die Bedingungen für die Durchführung des Tests im Detail erläutern.

  1. Der Test wird nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt. Sogar milde Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können das Ergebnis verfälschen.
  2. Die Glukosetoleranz wird bei leerem Magen bestimmt. Eine schwangere Frau sollte 8 Stunden vor der Untersuchung auf Nahrung, Tee und Kaffee vollständig verzichten. Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt.
  3. Vor dem Eingriff müssen Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.
  4. Es ist zu beachten, dass die Einnahme bestimmter Medikamente das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.
  5. Bevor ein Glukosetoleranztest durchgeführt wird, sollte eine Frau Stress und Belastung beseitigen.
  6. Der Test wird ausschließlich mit der Einführung von Glukose durchgeführt. Der Ersatz von Lebensmitteln oder Schokolade ist nicht gestattet.

Der Glukosetoleranztest umfasst Schritte.

  1. Fasten venöse Blutentnahme.
  2. Eine Frau trinkt ein Glas Wasser, in dem 75 g Glukose verdünnt sind.
  3. Für den Test wird viermal jede halbe Stunde Blut zur Analyse genommen.

Interpretation der Ergebnisse

Das Auftreten von Diabetes während der Schwangerschaft wird durch folgende Anomalien angezeigt:

  • der Nüchternzuckerspiegel liegt zwischen 5,5 und 6,9 mmol / l. Eine Stunde nach der Glukoseinjektion steigt dieser Wert auf 10 oder höher. Nach zwei Stunden reichen die Glucosespiegel von 8,5 bis 11 mmol / l;
  • Eine deutliche Manifestation von Diabetes ist der Zuckerspiegel über 7 mmol / l bei leerem Magen. Eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung liegt das Wachstum über 11.

Nach Erhalt dieser Ergebnisse wird der werdenden Mutter zur Bestätigung der Diagnose zusätzlich eine Studie mit glykiertem Hämoglobin vorgeschrieben. Dieser Indikator wird dazu beitragen, die Blutzuckerkonzentration der letzten Monate zu ermitteln.

Normale Leistung

Normalerweise sollten die durch den Test bestimmten Glukosewerte die folgenden Werte haben:

  • auf nüchternen Magen: nicht mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach der Glukoseverabreichung: nicht mehr als 10 mmol / l;
  • nach zwei Stunden: 8,6 mmol / l;
  • nach drei Stunden: 7,8 mmol / l.

Wenn die Glukoseindikatoren den Schwellenwerten der Norm entsprechen, ist eine zusätzliche Untersuchung des glykosylierten Hämoglobins erforderlich.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss zunächst mit einer strengen Einhaltung einer speziellen Diät beginnen.

  1. Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein. Normalerweise sollte es drei volle Mahlzeiten und drei Snacks geben.
  2. Eine Frau sollte genug reines Wasser trinken (mindestens 2 Liter pro Tag).
  3. Es wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu verwenden, da sie Glukose adsorbieren können.
  4. Das Verhältnis des BZHU-Verhältnisses beträgt etwa 30-60 / 30/40.
  5. Es ist verboten, Zucker, Gebäck, Süßigkeiten, süße Fruchtsäfte, Limonaden, Bananen, Trauben und Kakis, Honig, Grieß und Reisbrei, Fast Food, Wurst, Würstchen zu essen.

Die Kompensation der Krankheit, die Senkung des Blutzuckerspiegels auf einen normalen Wert hängt weitgehend von der Disziplin der Frau und ihrem Interesse an einer Normalisierung ihres Zustands ab.

Unabhängig vom Schweregrad der Pathologie sollte eine schwangere Frau zusätzlich zum Frauenarzt die folgenden Spezialisten besuchen:

  • Endokrinologe: einmal alle zwei Wochen. Bei Dekompensation des Staates wöchentlich;
  • Therapeut: einmal alle drei Monate;
  • Augenarzt: einmal alle drei Monate und nach Entbindung;
  • Nephrologe: zweimal während der gesamten Schwangerschaft.

Patienten, die während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden. Dies ist notwendig, um eine umfassendere Untersuchung und Korrektur der verordneten Behandlung durchzuführen.

Nach dem Test und der endgültigen Diagnose wird der erste Krankenhausaufenthalt angezeigt. In ihrer Periode werden zusätzliche Studien an der Frau durchgeführt, der Zuckerspiegel wird wieder normal, die Behandlungstaktik wird festgelegt. Die zweite stationäre Behandlung ist bei einer Schwangerschaftszeit von 20 Wochen indiziert und ist für die Korrektur der verordneten Therapie erforderlich. Der dritte Krankenhausaufenthalt ist nach 36 Wochen geplant. Die zukünftige Mutter ist auf die Geburt vorbereitet, die optimale Art der Entbindung wird gewählt.

In schweren Fällen mit einer signifikanten Abweichung der Glukosespiegel von der Norm kann die Diät allein nach den Ergebnissen des Toleranztests nicht ausreichen. In solchen Situationen kann eine Insulintherapie verschrieben werden.

  • vor dem Hintergrund der Einhaltung der Glukose-Diät bei leerem Magen mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach dem Essen liegt der Zuckerspiegel über 7,8 mmol / l;
  • zwei Stunden nach dem Essen ist die Glukose höher als 6,7 mmol / l.

Das Schema der Insulintherapie wird individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist der Einsatz von Insulinpumpen gerechtfertigt.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.