Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

  • Prävention

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Wer wird verschrieben, wenn sie bestanden hat, entschlüsselt die Ergebnisse

Das Warten auf ein Baby ist eine verantwortungsvolle Zeit, begleitet von der Aufregung zukünftiger Eltern für die Gesundheit des Kindes. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, Frauen zu diesem Zeitpunkt von Gynäkologen in vorgeburtlichen Kliniken, Perinatalzentren, bezahlten Kliniken usw. aufzusuchen. Dort wird der werdenden Mutter ein Umfrageplan angeboten, mit dem Sie den Schwangerschaftsprozess steuern können. Standarduntersuchungen während dieses Zeitraums umfassen den Glukosetoleranztest. Welche Art von Forschung es ist, wie und in welchem ​​Zeitraum es stattfinden soll, was die Ergebnisse zeigen, wird in diesem Artikel erörtert.

Glukosetest bei schwangeren Frauen: Warum wird es benötigt?

Die Untersuchung des Blutzuckerspiegels mit Bewegung ist eine der genauesten Methoden zur Beurteilung des Stoffwechsels. Während der Analyse wird die Reaktion des Körpers auf die Glukoseaufnahme festgelegt und der Nüchternglukosespiegel wird bewertet.

Dieser Test wird derzeit allen Frauen verschrieben, die ein Baby erwarten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Es ist notwendig, um latente Diabetes zu identifizieren. Das Risiko einer solchen Pathologie ist recht hoch: In Russland leiden bis zu 10% der Schwangeren an einem Gestationsdiabetes.

Die Richtung der Studie gibt einen Frauenarzt oder einen Endokrinologen an.

So testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Merkmale des Verfahrens und der Vorbereitung

Der Test kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft empfohlen werden. Die beste Zeit ist 24 Wochen. Wenn der Patient bei seinem ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik Risikofaktoren für Gestationsdiabetes feststellte, wird der Glukosetoleranztest sofort angezeigt, wenn Sie sich für die Schwangerschaft anmelden.

Bei einem Risiko für Stoffwechselstörungen zählen Frauen mit:

  • Geschichte der Hyperglykämie;
  • Glukosurie - Zuckergehalt im Urin;
  • fetale Fetopathie, Polyhydramnie nach Ultraschalldaten;
  • Totgeburt, großer Fötus oder Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • belastete Vererbung usw.

Bevor Sie eine Studie durchführen, prüfen Sie das Vorhandensein von Kontraindikationen. Die Hauptgründe, um den Test abzulehnen:

  • nüchterne Hyperglykämie mehr als 5,1 mmol / l;
  • zuvor diagnostizierter Diabetes mellitus (wenn die Diagnose relevant ist);
  • akute Erkrankung oder Verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • natürlich Medikamente einnehmen, die den Blutzucker erhöhen (z. B. Steroide);
  • Gestationsalter beträgt mehr als 32 Wochen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird die Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt der Umfrage ernannt. Mindestens 3 Tage vor der Analyse wird eine normale Diät mit einer ausreichenden Menge an komplexen und einfachen Kohlenhydraten empfohlen.

Am Tag der Studie kommt der Patient strikt auf leeren Magen in die Klinik. Das Essen sollte nicht innerhalb von 8-14 Stunden eingenommen werden, aber Sie können Wasser trinken. Am Morgen ist es unerwünscht:

  • Medikamente nehmen;
  • Verwenden Sie Kaugummi;
  • Zähne putzen;
  • rauchen

Der Test selbst besteht aus 3 Messungen des Blutzuckerspiegels. Am genauesten ist die Bestimmung der Glykämie von venösem Plasma.

Die erste Messung wird mit leerem Magen durchgeführt. Dann wird der Patient mit 200 ml Wasser und verdünnter Glucose (75 g) belastet. Die zweite Messung wird 1 Stunde nach der Belastung und die dritte - 2 Stunden durchgeführt.

Wenn bereits in der ersten Probe ein ungewöhnlich hoher Wert erhalten wird, wird die Belastung nicht ausgeführt. Wurde nach 1 Stunde eine Hyperglykämie festgestellt, ist keine dritte Analyse erforderlich.

75 g verdünnter Glukose haben einen hohen Süßegrad, daher ist es für Frauen nicht leicht, diese Lösung zu trinken. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe mitnehmen, so dass der säuerliche Geschmack den lästigen Nachgeschmack etwas unterdrückt.

Während des gesamten Tests muss die Frau ruhig bleiben. Sie können sich nicht aktiv bewegen, rauchen, Medikamente und Nahrungsmittel einnehmen. In den Intervallen zwischen den Blutentnahmen ist es einer Frau nicht verboten, das Krankenhaus zu verlassen, es wird jedoch empfohlen, im Krankenhaus zu bleiben, wenn ihr Gesundheitszustand schlecht ist (Schwindel, Schwäche usw.).

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse wird von einem Frauenarzt durchgeführt. Bei abnormalen Ergebnissen ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich.

Glukosetoleranztest: Standards für schwangere Frauen

Die untere Grenze des normalen Blutzuckerspiegels beträgt 3,3 mmol / l. Hypoglykämie berücksichtigt alle Werte unter 2,8 mmol / l. Lesen Sie mehr über gefährliche Hypoglykämien während der Geburt.

Normalerweise überschreitet der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau mit leerem Magen nicht 5,1 mmol / l. Nach 1 Stunde nach der Belastung sollte die Blutzuckerkonzentration 10,0 mmol / l und nach einer weiteren Stunde - 8,5 mmol / l nicht überschreiten.

Wenn die Glukosekonzentration in mindestens einer Probe höher ist, wird Diabetes diagnostiziert. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Schwangerschaft bei Diabetes.

Entsprechend den Testergebnissen kann Diabetes erkannt werden:

Die Schwellenwerte für die Diagnose sind in der Tabelle dargestellt.

GTT- und OGTT-Analyse während der Schwangerschaft: Warum ist die Norm vorgeschrieben

Jede Frau, die ein Kind zur Welt bringt, weiß, was für ein Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft ist. Aber diejenigen, die sich zum ersten Mal auf die Wiederauffüllung der Familie vorbereiten, sind vielleicht noch nicht mit ihm zusammengekommen und wissen nicht, wofür er bestimmt ist.

Auf der anderen Seite wissen erfahrene Mütter nicht immer, zu welchem ​​Zweck sie von Ärzten gezwungen werden, auf leerem Magen süßes Wasser zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass es nur auf den ersten Blick harmlos klingt, tatsächlich ist dieser Test jedoch mit unangenehmen Empfindungen verbunden. Warum sehen es Ärzte als ihre Pflicht an, unglückliche schwangere Frauen mit diesem Problem zu belasten? Versuchen wir es herauszufinden.

Warum schwanger quälen?

Nur Frauen, die ein Kind geboren und geboren haben, verstehen, wie schwer diese Arbeit ist - Schwangerschaft, wie viel Leid und Angst die werdende Mutter durchmacht. Neben Toxämie, geschwollenen Beinen und nächtlichen Ängsten gibt es auch ständige Besuche beim beobachtenden Arzt sowie ständige Tests und Tests. Die Gesundheit des Kindes sollte mit aller Sorgfalt überwacht werden.

Manchmal versteht eine Frau einfach nicht, warum sie zum Spenden von Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten geschickt wird. In einigen Fällen beginnt sie sogar zu vermuten, dass sie eine ernsthafte Pathologie hat, über die die Ärzte einfach nicht reden wollen. Frauen in einer Position, die so misstrauisch ist!

Bei der bloßen Erwähnung des Tests auf Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau kann eine echte Panik beginnen - sie klingt sehr seltsam und beängstigend.

Währenddessen ist es nicht verkehrt, einen Bluttest für Glukosetoleranztest oder GTT während der Schwangerschaft durchzuführen. Die Tatsache, dass er ernannt wird, ist absolut normal, und diese Tatsache an sich deutet nicht auf etwas Schlechtes hin. Und das Testen verursacht weder der Mutter noch dem Baby den geringsten Schaden. Im Gegenteil, es hilft, Probleme zu erkennen, die sofortige medizinische Eingriffe erfordern. Schließlich bestimmt die Analyse der Glukosetoleranz, ob die werdende Mutter einen sogenannten Gestationsdiabetes hat - eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft manifestiert.

Was ist "schwangerer Diabetes"?

Bei jeder Frau, die ein Kind erwartet, steigt aus natürlichen Gründen Glukose (einfach Zucker) im Blut an. Es ist wahr, unter normalen Bedingungen steigt es nicht in dem Maße, dass seine Werte mit denen von Diabetes verglichen werden können. Außerdem wird mehr als üblich Insulin produziert und ist eine Substanz, die in unserem Körper die Funktion der Regulierung des Zuckerspiegels im Blut übernimmt und dessen langfristigen Anstieg verhindert. Das heißt, wenn Zucker aus irgendeinem Grund plötzlich mehr geworden ist, muss Insulin "einschalten" und die Zusammensetzung des Blutes anpassen.

Wenn das produzierte Insulin nicht ausreicht, um den Glukosegehalt zu steuern, kann der Plasmaspiegel sehr stark ansteigen. Dies ist Schwangerschaftsdiabetes oder "schwangerer Diabetes". In der Tat ist dies eine latente Form, die keine äußeren Symptome zeigt, und nach der Geburt wird sie höchstwahrscheinlich verschwinden. Deshalb keine Panik. Aber entspanne dich nicht. Wenn sich die Glukosetoleranzanalyse als positiv herausstellt, kann dies nur eines bedeuten: Die Schwangerschaft muss unter strenger Aufsicht eines Arztes stattfinden. Bei Schwangerschaftsdiabetes müssen Sie wahrscheinlich Ihre Behandlung und Ihre Diät überarbeiten, eine spezielle Diät einhalten, die eine Reihe von Produkten ausschließt, und körperliche Aktivität einführen (natürlich in sparsamen Dosen).

Obwohl die Diagnose nicht tödlich ist, können Sie sie nicht leichtfertig ertragen - ohne die Umsetzung medizinischer Empfehlungen ist die normale Entwicklung und Gesundheit des ungeborenen Kindes (und Ihres eigenen Kindes) in Gefahr.

GTT - was ist das?

Was ist die Glukosetoleranzanalyse? Das Wort "Toleranz" bedeutet im weitesten Sinne "Toleranz" und im physiologischen Sinne ist es eine schwache Reaktion des Organismus (oder ein völliges Fehlen einer Reaktion) auf eine Substanz, die in ihn eingeführt wird. Es ist leicht zu erraten, dass in diesem Fall Glukose in Ihren Körper eingeführt wird und sie überprüfen, wie sie darauf reagiert.

Lohnt es sich immer, den Ergebnissen von GTT zu glauben?

Bei der Passage von GTT (es hat andere Namen: "Zuckerlast" oder O'Sullivan-Test) ist es wichtig, alle Bedingungen zu beachten - der geringste Verstoß ist mit einer Wiederholung des gesamten Verfahrens verbunden.

Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Essen und Trinken (der Test wird strikt auf nüchternen Magen durchgeführt, mindestens acht Stunden vor Beginn darf nicht etwas anderes als reines Wasser in den Mund genommen werden);
  • Medikamente (wenn Sie ständig Medikamente einnehmen müssen, informieren Sie den Arzt auf jeden Fall im Voraus).
  • körperlicher oder psychischer Stress;
  • Infektions- und / oder Entzündungskrankheiten (bedenken Sie, dass selbst eine milde Erkältung der Analyse ein Ende setzen kann).

Was machen sie mit mir?

Zu Beginn des Tests nehmen Sie Blut aus einer Vene und dann erhalten Sie ein Glas sehr süßes Wasser - eine Lösung von Glukose mit hoher Konzentration. Der Geschmack dieses Cocktails ist sehr zuckerhaltig und sogar ziemlich unangenehm (einige krank), aber man muss sich mental darauf vorbereiten, alles bis zum Ende für fünf Minuten zu trinken. Wenn mit Ihrem Blut vor der Einnahme von Glukose alles in Ordnung ist (das heißt, der Zucker ist nicht erhöht), wird in einer Stunde erneut Blut abgenommen. Und nach einer weiteren Stunde wieder bis zu viermal. Das ist absolut natürlich - auf diese Weise erfahren Ärzte die Dynamik der Entwicklung von Ereignissen in Ihrem Blut, dh ob Insulin an seiner Zusammensetzung arbeitet. Wenn sich herausstellt, dass es funktioniert, werden Sie freigelassen. Wenn nicht, muss der Test erneut ausgeführt werden, um falsche Messwerte zu entfernen. Sie können übrigens beispielsweise aufgrund eines Kaliummangels auftreten. Selbst wenn Sie sich strikt an die Regeln gehalten haben, nicht gegessen oder getrunken haben und der Zucker immer noch erhöht ist, bedeutet dies nicht, dass Sie an Diabetes leiden.

Ist GTT für alle vorgeschrieben?

Zur Überprüfung der Glukosetoleranz werden alle Schwangeren ausnahmslos von der 24. bis zur 32. Woche verschickt.

Später ist es unmöglich, GTT durchzuführen - es kann das Kind beeinflussen. Ein vorab geplanter Test (von Woche 16 bis Woche 18) kann bedeuten, dass Sie sich in einer der Risikogruppen befinden. Diese Gruppen umfassen hauptsächlich:

  • übergewichtige Frauen;
  • ein großes Kind zu tragen oder zuvor große Kinder geboren zu haben;
  • diejenigen, deren Angehörige an Diabetes leiden;
  • litt während der vergangenen Schwangerschaft an Gestationsdiabetes.

Wenn keiner dieser Umstände Sie nicht beobachtet hat, der Test jedoch noch zu früh festgelegt ist, fragen Sie den Arzt, warum dies geschehen ist. In der Regel können Sie Ihrem betreuenden Arzt Fragen zu der Verschreibung sowie zu Ihrem und dem Zustand Ihres Kindes stellen. Der wichtigste Prozess auf der Welt wird in Ihrem Körper vollzogen, und Ihr heiliges Recht besteht darin zu wissen, was dort passiert und warum.

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie Sie bestehen?

Die Fortsetzung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jedem Menschen innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieser Erkrankung zu verfolgen, um die notwendige Forschung, Korrektur und rechtzeitige Behandlung aufkommender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck der Toleranzprüfung

Der Glukose-Tearantin-Test (GTT, "Zuckerbelastung", O'Salivan-Test) ermöglicht das Aufdecken verborgener oder gerade beginnender Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau. Insbesondere geht es um Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint sie manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form von Insulinmangel auftreten, der sich notwendigerweise auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Gestationsdiabetes gesprochen werden, der sich in Zukunft zu Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) entwickeln kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, jedoch eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Der optimale Zeitpunkt dafür ist das III. Schwangerschaftstrimester nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art von Forschung sollte auch aufgrund der Tatsache durchgeführt werden, dass etwa 10-15% der Frauen in der Schwangerschaft eine Prädisposition für latente Erkrankungen (latenter Diabetes) haben.

GTT kann früher empfohlen werden.

Dafür gibt es bestimmte Hinweise:

  • die Anwesenheit von Diabetes bei Angehörigen einer schwangeren Frau;
  • im Uterus nachgewiesene fötale Erkrankungen;
  • Pathologien vergangener Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und alimentäre Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

Bei diesen Problemen ist es sinnvoll, die Glukosetoleranz zwischen 10 und 16 Schwangerschaftswochen zu testen. Einige Experten schreiben es sogar früher vor, aber dafür gibt es keine objektive Grundlage. Unter normalen Bedingungen wird die Studie nach 24 Wochen wiederholt.

Wie macht man einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft?

Die Analyse wird in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. 3 Tage bevor es fertig ist, sollten Sie keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen, keine geräucherten Speisen, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser zu begrenzen (aber nicht auszuschließen!) Das Mehl, Salz. Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkoholkonsum und Rauchen sind strengstens verboten (einige Schwangere erlauben es leider).

Die Werte der Analyse können Folgendes beeinflussen:

  • Ergänzungsmittel aus Eisen;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die den Druck reduzieren (insbesondere Betablocker);
  • Psychopharmaka
  • eine Reihe von Diuretika.

Der Arzt sollte über die Einnahme von Arzneimitteln informiert werden. Wenn möglich, verwenden Sie sie nicht. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Pause eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, dass sich das Endergebnis aufgrund ihres Einflusses ändern kann.

Vor der Analyse sollten Sie abends nichts essen, Sie können nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Körpersalzen von Kalium und Magnesium, begleitende endokrine Erkrankungen, übermäßige Bewegung, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  • Exazerbation der Entzündung des Pankreas - Pankreatitis;
  • Vegetatives Crises Dumping-Syndrom (die Auswirkungen von Magenoperationen);
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwüre der Speiseröhre, Magen, Darm;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Unterleib);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Gestationsalter nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet eine dreimalige Messung des Blutzuckerspiegels. Das Material ist venöses Blut.

Erster Zaun Morgens auf nüchternen Magen (8-9 Stunden). Nach der Blutabnahme erhält die Frau einen diagnostischen Cocktail zu trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml) mit 75 bis 100 g Glukose.

Zweiter Zaun Es wird empfohlen, diese Zeit in 30 bis 60 Minuten zu erledigen (in verschiedenen Laboratorien können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert ermittelt wird, ist es 2 Stunden nach Empfang des "Cocktails" erforderlich, dies zu tun 3 Portionen Blut.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckermenge nicht erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Manche Frauen haben Schwierigkeiten, eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu erleichtern.

Der Test erfordert eine relative körperliche und seelische Ruhe. Darüber hinaus leiden schwangere Frauen während der Studie unter Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise ist eine Frau, die sich auf den Mutterschaftsurlaub vorbereitet, möglicherweise höher als normal. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm lautet:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckerbeladung);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Blutportion nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden ist der Glukosespiegel normalerweise auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert von über 7 mmol / l hat, können Sie sofort das Vorhandensein von Diabetes des zweiten Typs vermuten. Weitere Forschung ist nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, sind die Voraussetzungen für die Etablierung eines Gestationsdiabetes gegeben. Vor diesem Hintergrund ist eine erneute Überprüfung erforderlich, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird der Frau empfohlen, sich einer dritten Studie zu unterziehen, aber bereits nach der Geburt zur genauen Bestätigung / Abwesenheit von Typ-2-Diabetes mellitus.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut ungefährlich.

Bei der Diagnose „Gestationsdiabetes“ ist ein Follow-up und eine Abrechnung erforderlich.

Es wird empfohlen, eine individuell ausgewählte Diät zu verwenden, hierfür sollte am besten auf die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers zurückgegriffen werden. Eine Frau erfordert zwingend aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegung - Physiotherapie.

Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden nicht verschrieben. Nach der Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur behindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine stressige Situation für den Körper einer Frau. Es gibt oft Situationen, in denen in dieser Zeit Krankheiten diagnostiziert werden, die sie bisher nicht störten. Eine der häufigsten Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten, ist Diabetes. Die rechtzeitige Entdeckung ist eine wichtige Aufgabe für den verantwortlichen Arzt der schwangeren Frau.

GDM ist sowohl für den sich entwickelnden Fötus als auch für die werdende Mutter eine Gefahr. Mit der Dekompensation der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlbildungen beim Kind, Atemwegserkrankungen und Pathologien des Nervensystems. Mitunter steigt das Risiko eines fötalen Todes und das Auftreten anomaler Strukturen aller Lebenssysteme des Kindes.

Bei einer Frau droht die Abweichung des Zuckerspiegels von der Norm mit dem Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen. Ohne adäquate Therapie, während schwangere Frauen ärztliche Empfehlungen ignorieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Diabetes mellitus nach der Geburt auf Diabetes übergreift.

Glukosetoleranz und Schwangerschaftstest

In den letzten Jahren wurde sogar für schwangere Frauen ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Glukosespiegel noch nie von der Norm abgewichen ist. Die meisten Frauen sprechen mit Unmut über ihn. Dies ist auf bestimmte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten bei der Durchführung des Tests zurückzuführen. Es kann schwere Übelkeit oder sogar Erbrechen verursachen. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist der Test jedoch obligatorisch. Durch die Korrektur des Zustands, die zum Zeitpunkt der Kompensation eingeleitet wurde, können mögliche Komplikationen vermieden und die Indikatoren wieder normalisiert werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Für Frauen mit Risiko wird der Test während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Übergewicht;
  • Damen, deren Urintests Glukose zeigten;
  • einen Anstieg des Zuckerspiegels gemäß den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen haben;
  • zukünftige Mütter mit belasteter Vererbung an Diabetes;
  • eine Geschichte der Totgeburt;
  • große Fruchtschwangerschaft;
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes;
  • Polyhydramnion im Zusammenhang mit dieser oder einer früheren Schwangerschaft.

Die Glukosetoleranz wird in einigen Fällen nicht getestet:

  1. Infektionskrankheit im akuten Stadium. In diesem Fall wird der Test empfohlen, sich zu bewegen, bis sich die zukünftige Mutter erholt.
  2. Akute Pankreatitis oder Verschlimmerung chronischer. Der Toleranztest sollte nach Erleichterung der Verschlimmerung durchgeführt werden.
  3. Schwere endokrine Systempathologie.
  4. Eine längere Therapie mit Glukokortikoiden oder Östrogenen kann zu einem falsch positiven Glukosetoleranztest führen.
  5. Der Test wird für schwangere Frauen im dritten Trimester nicht empfohlen.

Vorbereitungsphase und Verhalten

Der Arzt, der der Frau den Glukosetoleranztest verschrieben hat, sollte die Bedingungen für die Durchführung des Tests im Detail erläutern.

  1. Der Test wird nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt. Sogar milde Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können das Ergebnis verfälschen.
  2. Die Glukosetoleranz wird bei leerem Magen bestimmt. Eine schwangere Frau sollte 8 Stunden vor der Untersuchung auf Nahrung, Tee und Kaffee vollständig verzichten. Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt.
  3. Vor dem Eingriff müssen Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.
  4. Es ist zu beachten, dass die Einnahme bestimmter Medikamente das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.
  5. Bevor ein Glukosetoleranztest durchgeführt wird, sollte eine Frau Stress und Belastung beseitigen.
  6. Der Test wird ausschließlich mit der Einführung von Glukose durchgeführt. Der Ersatz von Lebensmitteln oder Schokolade ist nicht gestattet.

Der Glukosetoleranztest umfasst Schritte.

  1. Fasten venöse Blutentnahme.
  2. Eine Frau trinkt ein Glas Wasser, in dem 75 g Glukose verdünnt sind.
  3. Für den Test wird viermal jede halbe Stunde Blut zur Analyse genommen.

Interpretation der Ergebnisse

Das Auftreten von Diabetes während der Schwangerschaft wird durch folgende Anomalien angezeigt:

  • der Nüchternzuckerspiegel liegt zwischen 5,5 und 6,9 mmol / l. Eine Stunde nach der Glukoseinjektion steigt dieser Wert auf 10 oder höher. Nach zwei Stunden reichen die Glucosespiegel von 8,5 bis 11 mmol / l;
  • Eine deutliche Manifestation von Diabetes ist der Zuckerspiegel über 7 mmol / l bei leerem Magen. Eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung liegt das Wachstum über 11.

Nach Erhalt dieser Ergebnisse wird der werdenden Mutter zur Bestätigung der Diagnose zusätzlich eine Studie mit glykiertem Hämoglobin vorgeschrieben. Dieser Indikator wird dazu beitragen, die Blutzuckerkonzentration der letzten Monate zu ermitteln.

Normale Leistung

Normalerweise sollten die durch den Test bestimmten Glukosewerte die folgenden Werte haben:

  • auf nüchternen Magen: nicht mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach der Glukoseverabreichung: nicht mehr als 10 mmol / l;
  • nach zwei Stunden: 8,6 mmol / l;
  • nach drei Stunden: 7,8 mmol / l.

Wenn die Glukoseindikatoren den Schwellenwerten der Norm entsprechen, ist eine zusätzliche Untersuchung des glykosylierten Hämoglobins erforderlich.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss zunächst mit einer strengen Einhaltung einer speziellen Diät beginnen.

  1. Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein. Normalerweise sollte es drei volle Mahlzeiten und drei Snacks geben.
  2. Eine Frau sollte genug reines Wasser trinken (mindestens 2 Liter pro Tag).
  3. Es wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu verwenden, da sie Glukose adsorbieren können.
  4. Das Verhältnis des BZHU-Verhältnisses beträgt etwa 30-60 / 30/40.
  5. Es ist verboten, Zucker, Gebäck, Süßigkeiten, süße Fruchtsäfte, Limonaden, Bananen, Trauben und Kakis, Honig, Grieß und Reisbrei, Fast Food, Wurst, Würstchen zu essen.

Die Kompensation der Krankheit, die Senkung des Blutzuckerspiegels auf einen normalen Wert hängt weitgehend von der Disziplin der Frau und ihrem Interesse an einer Normalisierung ihres Zustands ab.

Unabhängig vom Schweregrad der Pathologie sollte eine schwangere Frau zusätzlich zum Frauenarzt die folgenden Spezialisten besuchen:

  • Endokrinologe: einmal alle zwei Wochen. Bei Dekompensation des Staates wöchentlich;
  • Therapeut: einmal alle drei Monate;
  • Augenarzt: einmal alle drei Monate und nach Entbindung;
  • Nephrologe: zweimal während der gesamten Schwangerschaft.

Patienten, die während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden. Dies ist notwendig, um eine umfassendere Untersuchung und Korrektur der verordneten Behandlung durchzuführen.

Nach dem Test und der endgültigen Diagnose wird der erste Krankenhausaufenthalt angezeigt. In ihrer Periode werden zusätzliche Studien an der Frau durchgeführt, der Zuckerspiegel wird wieder normal, die Behandlungstaktik wird festgelegt. Die zweite stationäre Behandlung ist bei einer Schwangerschaftszeit von 20 Wochen indiziert und ist für die Korrektur der verordneten Therapie erforderlich. Der dritte Krankenhausaufenthalt ist nach 36 Wochen geplant. Die zukünftige Mutter ist auf die Geburt vorbereitet, die optimale Art der Entbindung wird gewählt.

In schweren Fällen mit einer signifikanten Abweichung der Glukosespiegel von der Norm kann die Diät allein nach den Ergebnissen des Toleranztests nicht ausreichen. In solchen Situationen kann eine Insulintherapie verschrieben werden.

  • vor dem Hintergrund der Einhaltung der Glukose-Diät bei leerem Magen mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach dem Essen liegt der Zuckerspiegel über 7,8 mmol / l;
  • zwei Stunden nach dem Essen ist die Glukose höher als 6,7 mmol / l.

Das Schema der Insulintherapie wird individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist der Einsatz von Insulinpumpen gerechtfertigt.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Hallo, liebe gegenwärtige und zukünftige Mütter!

Werdende Mütter müssen während der Schwangerschaft viele Tests ablegen, darunter auch die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. In unserem Artikel erfahren Sie, was die Norm dieses Tests sein sollte und wie Sie ihn bestehen können. Sie erfahren, warum sie diese Analyse vorschreiben und wie Sie sich darauf vorbereiten, und welche Schäden der Körper durch zu hohe Zuckermengen im Kreislaufsystem anrichten kann.

Was ist der Glukosetoleranztest?

Der Toleranztest hilft festzustellen, wie sich der Blutzucker im Körper einer schwangeren Frau aufspaltet. Sie wird normalerweise am Ende des 2. oder Anfang des 3. Trimesters durchgeführt.

Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein von latentem Diabetes feststellen. Wenn Sie ein Versagen der Glukosetoleranz feststellen, können Sie den möglichen Ausbruch von Diabetes oder das Risiko seiner Bildung beurteilen.

Hinweise

Viele zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, wie lange das Verfahren durchgeführt wird. Der Toleranztest wird bei allen schwangeren Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt, am besten ist es jedoch, das Verfahren im Zeitraum zwischen 24 und 26 Wochen durchzuführen. Laut einer schriftlichen Erklärung kann sich eine Frau weigern, einen Test zu machen.

Dieser Test wird mündlich durchgeführt. Gelegentlich kann das Verfahren bis zu 32 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, die Analyse in den folgenden Fällen durchzuführen:

  • persönliche Glukoseintoleranz;
  • Manifestierter Diabetes mellitus, der erstmals während der Schwangerschaft entdeckt wurde;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Problemen bei der Aufnahme von Glukose einhergehen.

Das Zeitlimit für die Prüfung ist in bestimmten Situationen gegeben:

  • frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit;
  • akute entzündliche Erkrankung;
  • Bettruhe;
  • akute Form einer Infektionskrankheit.

Test

Während des Tests findet ein Belastungstest mit Glukose von 75 g statt, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann.

Bereiten Sie sich auf diese Analyse vor. Die Vorbereitung unterscheidet sich von der Vorbereitung vor der Durchführung des üblichen Bluttests.

Die Analyse erfolgt mit einer normalen Diät (von 150 Kohlenhydraten pro Tag), während diese Diät alle drei Tage vor dem Bestehen des Tests sein sollte. Der Test wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, davor kann eine schwangere Frau 12-14 Stunden nicht gegessen werden. Die letzte Mahlzeit sollte bis zu 50 g Kohlenhydrate enthalten. Es ist auch ratsam, vor dem Test keine Vitamine und Medikamente zu sich zu nehmen. Sie können Wasser trinken.

Während des Verfahrens wird dreimal aus einer Vene Blut entnommen. Diese Analysen ermöglichen Ihnen:

  • Bestimmen Sie die Grundmenge an Nüchternblutzucker. Nach der ersten Blutentnahme misst der Spezialist sofort den Zuckerspiegel. Indikatoren können wie folgt sein: 5,1 mmol / l und mehr - die Anwesenheit von Gestationsdiabetes, 7 mmol / l und mehr - manifester Diabetes während der Schwangerschaft. Bei der Bestätigung von Diabetes sind keine weiteren Tests erforderlich. Wenn die Messwerte normal sind, wird der Vorgang fortgesetzt.
  • Die Fortsetzung der Studie beinhaltet die Verwendung einer schwangeren Frau für 5 Minuten Glukoselösung, die aus 75 g wasserfreier Glukose besteht. Es wird in einem Glas warmem Wasser ohne Gase gelöst. Der Beginn der Studie gilt als der Moment, in dem die Schwangere die Glukoselösung zu trinken begann.
  • Die folgenden Untersuchungen werden zuerst eine Stunde durchgeführt, dann zwei Stunden, nachdem die Schwangere die Glucoselösung getrunken hat. Wenn nach 2 Proben ein Gestationsdiabetes erkannt wird, werden nachfolgende Studien nicht durchgeführt.

Die Gesamtdauer des Tests und des Toleranztests beträgt 3-4 Stunden. Während des Tests dürfen schwangere Frauen sich nicht aktiv bewegen, gehen oder gehen. Sie sollte in Ruhe sein, ein Buch lesen und nicht nervös sein. Sie können zu dieser Zeit nicht essen und Sie können kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Normale Glukoseindikatoren

Die Testergebnisse können von einem Frauenarzt, einem Hausarzt und einem Hausarzt untersucht werden. Eine Konsultation des Endokrinologen ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Es gibt solche Indikatoren der Norm:

  • Nüchternblutzucker aus einer Vene beträgt bis zu 5,1 mmol / l;
  • eine Stunde danach liegen die Werte bei bis zu 10 mmol / l;
  • nach wenigen Stunden liegt der Wert bei 7,8 mmol / l oder weniger als 8,5 mmol / l.

Therapie bei Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Wenn die zukünftige Mutter an Gestationsdiabetes leidet, wird die Diättherapie als Behandlung eingesetzt, ebenso wie die Beseitigung leicht verdaulicher Kohlenhydrate aus der Diät. Eine schwangere Frau sollte bis zu 6-mal am Tag essen, vorzugsweise in kleinen Portionen.

Kalorienprodukte pro Tag:

  • Kohlenhydrate mit einer großen Menge an Ballaststoffen - bis zu 45 Prozent;
  • Proteine ​​- bis zu 25 Prozent;
  • Fett - bis zu 30 Prozent.

Wenn eine zukünftige Mutter ein normales Körpergewicht hat, beträgt der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag 30 kcal pro 1 kg Körpergewicht. Wenn eine schwangere Frau übergewichtig ist, beträgt der Indikator 25 Kcal pro 1 kg und für Fettleibigkeit nicht mehr als 15 Kcal pro 1 kg.

Auch für die Behandlung von Aerobic-Übungen und mindestens 2,5 Stunden pro Woche erforderlich. Es ist wichtig, keinen Sport zu betreiben, der den Blutdruck erhöht und eine Hypertonie der Gebärmutter verursacht.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben das Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. In diesem Fall ist es daher wichtig, ständig Spezialisten zu beobachten.

Nach 2-6 Monaten nach der Geburt des Kindes wird der Frau empfohlen, den Glukosetoleranztest erneut zu bestehen.

Bewertungen von Frauen über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während des Tragens eines Babys sind ziemlich optimistisch. Jemand half einer Diät-Therapie, jemandem - Übung.

Und detailliertere Rezensionen:

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel machte sie einen Blutzucker-Toleranztest. Sorgfältig darauf vorbereitet, weil ich echte Ergebnisse erzielen wollte. Ich nahm das Buch mit zur Prozedur, da ich wusste, dass ich einige Zeit alleine verbringen müsste. Glücklicherweise hatte ich normale Blutzuckerwerte und brauchte keine Behandlung.

In Woche 25 machte sie einen Toleranztest. Leider diagnostizierten Ärzte Gestationsdiabetes. Bestanden die empfohlene Behandlung, danach sind die Indikatoren für Zucker im Kreislaufsystem normal geworden. Meine Therapie wurde mit der Verwendung von kalorienarmen Lebensmitteln und mäßiger körperlicher Anstrengung abgeschlossen.

Behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheit und die einfache Zustellung an Sie!