Traykor 145 mg: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

  • Gründe

Traykor ist ein lipidsenkendes Medikament, das uricosurisch und antiaggregant wirkt. Reduziert den Gesamtcholesterinspiegel im Blut um 20-25%, die TG-Werte im Blut um 40-45% und die Urinämie um 25%. Wirkstoff - Fenofibrat.

Senkt den Blutspiegel von Triglyceriden und (in geringerem Maße) Cholesterin. Es hilft, den Gehalt an VLDL, LDL (in einem geringeren Ausmaß) zu reduzieren, den Gehalt an anti-atherogenem HDL zu erhöhen. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden.

Effekte auf der TG-Ebene hängen hauptsächlich mit der Aktivierung des Enzyms Lipoproteinlipase zusammen. Fenofibrat scheint auch die Fettsäuresynthese zu stören. fördert eine Zunahme der Anzahl von LDL-Rezeptoren in der Leber, wodurch die Cholesterinsynthese unterbrochen wird.

Während klinischer Studien wurde festgestellt, dass die Verwendung von Traykor den Gesamtcholesterinspiegel um 20-25% und die Triglyceride um 40-55% verringert, während der Gehalt an Xc-HDL um 10-30% erhöht wird. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie, bei denen der Gehalt an Xc-LDL um 20-35% abnimmt, führte die Verwendung von Fenofibrat zu einer Verringerung der Verhältnisse: Gesamt Xc / Xc-HDL, Xc-LDL / Xc-HDL und Apo B / apo AI, die Marker für das atherogene Risiko darstellen.

Während der Verwendung des Arzneimittels können extravaskuläre Ablagerungen von Cholesterin (Sehnen- und Tuberosexanthome) deutlich reduziert werden und sogar völlig verschwinden.

Ein zusätzlicher Vorteil für Menschen mit Hyperurikämie und Dyslipidämie ist die urikosurische Wirkung des Wirkstoffs, die zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

Es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation durch Adenosindiphosphat, Epinephrin und Arachidonsäure.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Trikor? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, isoliert oder gemischt (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III, IV, V) mit der Unwirksamkeit nichtmedikamentöser Behandlungsmethoden (Gewichtsverlust, erhöhte körperliche Aktivität), insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dyslipidämie - arterieller Hypertonie und Rauchen;
  • Sekundäre Hyperlipoproteinämie bei anhaltender Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der Grunderkrankung (z. B. Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Das Medikament wird in Kombination mit der Cholesterindiät und im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben.

Gebrauchsanweisung Traykor 145 mg Dosierung

Traykor 145 mg Pille wird unabhängig von der Mahlzeit (vollständig) oral eingenommen und mit klarem Wasser abgewaschen. Das Medikament in einer Dosierung von 160 mg wird zu den Mahlzeiten eingenommen.

Die Standarddosis laut Gebrauchsanweisung - 1 Tablette Traykor 145 mg / 1 Mal pro Tag. Das Medikament wird für lange Zeit unter Beibehaltung einer Diät verschrieben.

Die Dosierung für Kinder wird vom Arzt festgelegt, die Standarddosis wird basierend auf dem Körpergewicht des Kindes berechnet - 5 mg / kg pro Tag.

Patienten, die 1 Tablette Fenofibrate 160 mg / 1 einmal täglich einnehmen, können ohne zusätzliche Dosisanpassung auf TRIKOR 145 mg umstellen.

Eine Dosisanpassung älterer Menschen ist nicht erforderlich. Bei Niereninsuffizienz wird es in einer niedrigeren Dosierung verschrieben.

Besondere Anweisungen

Wenn keine zufriedenstellende Wirkung erzielt wird, kann nach 3-6 Monaten der Einnahme des Arzneimittels eine gleichzeitige oder alternative Therapie verordnet werden.

Es wird empfohlen, die Aktivität von Lebertransaminasen im ersten Jahr der Therapie alle 3 Monate zu kontrollieren, eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung bei einer Erhöhung ihrer Aktivität und den Ausschluss von hepatotoxischen Arzneimitteln von der gleichzeitigen Therapie.

Bei Menschen mit Hyperlipidämie, Behandlung mit Östrogen-Medikamenten oder Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich Östrogen, sollte die primäre oder sekundäre Ursache für die Bildung von Hyperlipidämie bestimmt werden, da durch die Verabreichung von Östrogen ein Anstieg der Lipidwerte möglich ist.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Tricore:

  • Lymph- / Kreislaufsystem: selten - Erhöhung des Gehalts an Leukozyten und Hämoglobin;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und mäßiger Durchfall; manchmal - Fälle von Pankreatitis;
  • Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: selten - Myositis, diffuse Myalgie, Schwäche, Muskelkrämpfe; sehr selten - Rhabdomyolyse;
  • Leber: oft - mäßiger Anstieg der Serumtransaminase-Konzentration; manchmal die Bildung von Gallensteinen; sehr selten - Hepatitis-Episoden (bei Auftreten von Symptomen - Gelbsucht, Juckreiz - Laboruntersuchungen sind erforderlich, bei Bestätigung der Diagnose wird das Medikament abgebrochen)
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, sexuelle Funktionsstörung;
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - Venenthromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie);
  • Haut und Unterhautfett: manchmal - Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Urtikaria; selten - Alopezie; sehr selten - Photosensibilisierung, die bei Erythem auftritt, Knötchenbildung oder Blasenbildung in Hautbereichen, die künstlicher UV-Bestrahlung oder Sonnenlicht ausgesetzt sind (in einigen Fällen - nach längerem Gebrauch ohne Komplikationen);
  • Atemwege: sehr selten - interstitielle Pneumopathie;
  • Laboruntersuchungen: Manchmal - Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und Serumkreatinin.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Traykor in den folgenden Fällen zu bestellen:

  • Schwere Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung des Körpers;
  • Leberversagen;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenkrankheit mit ihrer Hypofunktion;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Einzelne Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Menschen mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Alkoholmissbrauchern, älteren Patienten und Anzeichen von erblichen Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte, die orale Antikoagulanzien (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) einnehmen, sollten mit Vorsicht angewendet werden.

Überdosis

Überdosierungssymptome werden in den Anweisungen nicht beschrieben. Derzeit liegen keine klinischen Daten zur Überdosierung von Medikamenten vor.

Das Gegenmittel ist unbekannt. Symptomatische Therapie. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Analoge Traykor, Preis in Apotheken

Bei Bedarf können Sie Traykor durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzen - dies sind Arzneimittel:

  1. Fenofibrat Canon (ab 320,90 Rubel),
  2. Lipantil (ab 845.00 reiben),
  3. Lipantil 200 M (von 868,80 Rubel).

Ähnlich in Aktion:

Bei der Wahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung Traykor 145 mg, Preis und Bewertungen nicht für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung gilt. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Der Preis in Apotheken in Moskau und Russland: Traykor 145 mg 30 Tabletten - von 864 bis 999 Rubel, nach 729 Apotheken.

An einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre.

TRAYKOR

Tabletten, folienbeschichtet, weiß, länglich, mit der Aufschrift "145" auf der einen Seite und dem Firmenlogo - auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: 145 mg Saccharose, 10,2 mg Natriumlaurylsulfat, 132 mg Lactosemonohydrat, 75,5 mg Crospovidon, 84,28 mg mikrokristalline Cellulose, 1,72 mg kolloidales Siliciumdioxid, 29 mg Hypromellose, 2,9 mg Magnesiumdokuzat Stearat - 0,9 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Opadry OY-B-28920 - 25,1 mg (Polyvinylalkohol - 11,43 mg, Titandioxid - 8,03 mg, Talkum - 5,02 mg, Sojalecithin - 0,5 mg, Xanthangummi - 0,12 mg).

10 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (5) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (9) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (10) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (7) - packt Karton.
10 Stück - Blister (28) - Kartons (Verpackungen für Krankenhäuser).
10 Stück - Blister (30) - Kartons (Verpackungen für Krankenhäuser).

Nach der Einnahme von Fenofibrat in Cmax wird innerhalb von 5 Stunden erreicht Bei einer Einnahme von 200 mg / Tag liegt die durchschnittliche Plasmakonzentration bei 15 µg / ml. C-Wertss während der gesamten Behandlungsdauer aufrechterhalten. Die Plasmaproteinbindung (Albumin) ist hoch. In Geweben wird Fenofibrat in den aktiven Metaboliten Fenofibrinsäure umgewandelt. In der Leber metabolisiert.

T1/2 ist 20 Stunden, wird durch die Nieren und durch den Darm ausgeschieden. Sammelt sich nicht an; wird während der Hämodialyse nicht angezeigt.

TRYCOR

Ekaterina Ruchkina 28. November 2011

Beschreibung und Anweisungen des Medikaments Traykor

Traykor - ist ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels und anderer Fette (Triglyceride) im menschlichen Blut. Es enthält die Substanz Fenofibrat. Diese Komponente führt zu einer erhöhten Auflösung von Fetten und deren Entfernung aus dem Körper. Während komplexer biochemischer Prozesse sinkt der Cholesterinspiegel um ein Viertel (Gesamtcholesterin). Außerdem verringert die Medikation die Triglyceridkonzentration um die Hälfte. Folglich kann die Treicor-Behandlung extravaskuläre Cholesterinablagerungen (z. B. Sehnen) vollständig beseitigen. Ein weiterer Effekt des Arzneimittels ist die Abnahme eines solchen Indikators wie Fibrinogen, der ein Marker für Entzündungen ist, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist und die ESR beeinflusst. Bei Patienten, die Traykor einnehmen, nimmt der Blutfluss zu.

Trikor angewendet, wenn:

  • Erhöhte Werte für Cholesterin und Triglyceride vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Zum Beispiel bei Diabetes Lebererkrankungen.

Geben Sie Tabletten TRIKOR frei. Ihre Verwendung sollte die Diät und den entsprechenden Lebensstil des Patienten nicht aufheben. Anweisungen des Medikaments bestehen auf einer periodischen Überwachung des Gehalts an Lipiden im Blut des Patienten. Nach längerem Einsatz - mindestens drei Monate - bewertet ein Spezialist seine Wirksamkeit. In diesem Fall sollte der Arzt, wenn der Patient seine Gesundheit nicht verbessern kann, wenn die Diät befolgt wird und Tricor hartnäckig ist, zusätzliche Therapiemaßnahmen vorschlagen oder dieses Medikament ersetzen.

Traykor kontraindiziert in:

  • Schwere Leberfunktionsstörung (einschließlich Leberzirrhose) und Nieren;
  • Erkrankungen der Gallenblase;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Galaktosämie, Fructosämie, Glukoseabsorptionspathologie usw.);
  • Allergien gegen Erdnüsse, Sojabohnen und daraus hergestellte Produkte;
  • Schwangerschaft, Stillzeit und minderjährige Patienten.

- mit Vorsicht, wenn -

  • Funktionsstörungen der Leber oder der Nieren mäßig;
  • Alkoholismus;
  • Hypothyreose;
  • Gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren;
  • Angeborenes Risiko für Muskelkrankheiten;
  • Im Alter.

Nebenwirkungen und Überdosierung von Trikem

Wir beschreiben die unerwünschten Ereignisse, die häufig auftreten - mindestens einer von zehn Patienten, die Trikor einnehmen. Es können Bauchschmerzen, Erbrechen, Blähungen und einige Veränderungen in der Leber (erhöhte Serumtransaminasen) auftreten. Die übrigen Nebenwirkungen sind äußerst selten.

In der klinischen Praxis gab es keine Fälle von Überdosierung von Traicore. Wenn Sie sie jedoch vermuten, ist es sinnvoll, den Patienten zu beobachten, um rechtzeitig symptomatische Maßnahmen zu ergreifen.

Traikore Bewertungen

Interessante Rezensionen zu Traikor werden in einem Fachforum präsentiert. Viele der Ärzte reagierten mit Misstrauen auf das Auftreten dieses Medikaments in unserem Markt: Sie sehen es eher als ein Mittel zur Bereicherung der Hersteller und nicht als Mittel zur Behandlung. Tatsache ist, dass Traykor sofort stark beworben wurde und den Endokrinologen und ihren Patienten sehr aufdringlich angeboten wurde. In vielen Artikeln wird es beispielsweise fast kein Allheilmittel für Diabetiker genannt, ein Medikament, das die Wände der Blutgefäße stärken kann. In der offiziellen Mitteilung an Traikor über eine solche Aktion wird jedoch nichts erwähnt.

Es gibt eine andere Gruppe von Ärzten, die Tricorus günstiger behandeln. Beim Vergleich der Mittel einer anderen Gruppe - Statins (Vasilip, Crestor) - und dieses Arzneimittels wird betont, dass sie verschiedene Arten von Fetten beeinflussen.

- Heute ist es das einzige Medikament, das den Patienten vor den kapillaren Komplikationen bei Diabetes schützen kann, schreibt der Diskussionsteilnehmer.

Darüber hinaus kann Tricor natürlich genommen werden, um den Blutzustand zu normalisieren und die Behandlung (möglicherweise für eine Weile) zu beenden. Einige andere lipidsenkende Medikamente sind für den dauerhaften Gebrauch während des gesamten Lebens bestimmt.

Wenn ein Patient genug Geld hat, um Traicor zu verwenden, sollten Sie diese Therapie nicht ablehnen. Die tatsächliche Wirkung (oder das Fehlen davon) von Medikamenten auf Ihre Gesundheit kann leicht überprüft werden - indem regelmäßig Blut für die Biochemie gespendet wird.

Warum brauchen Sie Medikamente Traykor und seine Anweisungen für die Verwendung

Traykor ist ein Medikament aus der Gruppe der Fibrate, das zur Behandlung von Hyperlipidämie verwendet wird. Das Medikament kann von einem Arzt, Kardiologen, Endokrinologen, Ernährungswissenschaftler oder Ernährungsberater verordnet werden. Der pharmazeutische Wirkstoff ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet und wurde vor kurzem in Russland populär.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie die Anweisungen zur Anwendung von TRYCOR sorgfältig lesen. Besonderes Augenmerk sollte auf Informationen zu Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels gelegt werden.

Allgemeine Informationen zum Medikament

Das Medikament Traykor (INN - Tricor) gehört zur Gruppe der Fibrate. Es wird nicht nur in der endokrinologischen, kardiologischen, therapeutischen Praxis eingesetzt. Verschreibungspflichtige Medikamente können ein Arzt, der die zugrunde liegende Erkrankung behandelt, mit Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie behandeln.

Formular freigeben, Kosten

Das Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich. Preis Traikor hängt von der Dosierung des Wirkstoffs in 1 Tablette ab. Die Durchschnittskosten des Medikaments sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Zusammensetzung und pharmakologische Eigenschaften

Der Wirkstoff ist mikronisiertes Fenofibrat in einer Menge von 0,145 oder 0,160 mg. Weitere Elemente sind Natriumlaurisulfat, Saccharose, Lactosemonohydrat, Crospovidon, Aerosil, Hypromellose usw.

Fenofibrat ist eine Substanz aus einer Reihe von Fibraten. Es hat eine hypolipidämische Wirkung aufgrund der Aktivierung von RAPP-alpha. Unter seinem Einfluss wird der Lipolyseprozess verstärkt, die Produktion der Apoproteine ​​A1 und A2 wird stimuliert. Gleichzeitig wird die Produktion von Apoprotein C3 gehemmt.

Fenofibrats Wirkmechanismus

Die Konzentration der Lipide im Blutplasma wird aufgrund des verstärkten Ausscheidungsprozesses reduziert. Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine Abnahme des Gehalts an Cholesterin und Triglyceriden beobachtet, und das Risiko der Bildung extravaskulärer Ablagerungen dieser Elemente wird ebenfalls verringert.

Nach 2-4 Stunden nach Einnahme der Pille wird die maximale Wirkung des Mittels beobachtet. Gleichzeitig bleibt die konstant hohe Konzentration der Substanz während des gesamten Therapieverlaufs ausnahmslos bei allen Patienten erhalten. Die meisten Medikamente stammen aus den Nieren. Die vollständige Ausscheidung wird nach 6 Tagen beobachtet.

Indikationen und Kontraindikationen

Traykor für bestimmte Indikationen vorgeschrieben:

  • Hypercholesterinämie, die mit Hilfe der Diät nicht beseitigt werden kann;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Hyperlipoproteinämie, die vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftrat (sekundäre Form).

Gegenanzeigen für die Behandlung mit Triicor sind:

  • Leberversagen;
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamentenbestandteile oder Allergien gegen diese;
  • Pathologie der Gallenblase;
  • Nierenversagen vor dem Hintergrund einer angeborenen Galaktosämie;
  • Leberzirrhose.

Traykor wird Frauen in der Regel während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht zugewiesen. Wenn es erforderlich ist, kann es nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Vorteile und möglichen Risiken miteinander verglichen wurden. Das Medikament ist auch bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament kann unabhängig von Tageszeit und Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Die Tablette kann nicht geteilt, zerdrückt oder gekaut werden - sie muss ganz verschluckt werden. Es sollte mit 200-250 ml Wasser ohne Gas abgespült werden.

Es ist wichtig, die Diät-Therapie fortzusetzen, die dem Patienten vor der Verabreichung von Traicor verschrieben wurde.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs sollten Indikatoren für Lipide im Blutserum überwacht werden. Positive Ergebnisse der Behandlung mit Traicor werden nach 3 Monaten beobachtet. Geschieht dies nicht, sollte der Arzt in Betracht ziehen, zusätzliche Medikamente zu verschreiben.

Die empfohlene Dosierung beträgt 1 Tablette (unabhängig vom Wirkstoffgehalt) 1 Mal pro 24 Stunden. Diese Dosierung ist für die Behandlung von Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie und diabetischer Renopathie berechnet.

Fenofibrat reduziert den Bedarf an Laserkoagulationschirurgie um 37%

Für ältere Patienten ist die gleiche Dosierung von Traicor wie für Erwachsene geeignet. Wenn der Patient eine Nierenverletzung hat, bei der die Clearance zwischen 30 und 60 ml pro Minute variiert, sollte die Dosis reduziert werden. Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen und einer Clearance unter diesen Indikatoren ist die Verwendung von Arzneimitteln auf Fenofibratbasis absolut kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Bei diagnostizierten Leberpathologien wird keine Traykor-Medikation verschrieben. Es wird bei Patienten mit diagnostizierter Hypothyreose mit äußerster Vorsicht angewendet. Während der Therapie ist es von Zeit zu Zeit wichtig, einen biochemischen Bluttest auf den Schilddrüsenhormonspiegel durchzuführen.

Patienten mit chronischem Alkoholismus können Medikamente nur bei dringendem Bedarf verschrieben werden. Gleiches gilt für Patienten, die eine Therapie mit HMG-CoA-Reduktase erhalten. Patienten mit angeborenen oder chronischen Muskelerkrankungen sowie Personen, die orale Antikoagulanzien einnehmen, benötigen vom Arzt erhöhte Aufmerksamkeit.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bei der Verwendung von Tricor-Tabletten ist zu beachten, dass sie nicht mit bestimmten Arzneimittelgruppen kombiniert werden sollten. In einigen Fällen kann die gleichzeitige Anwendung dieses Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln das Auftreten von Nebenwirkungen und pathologischen Zuständen verursachen:

  • Die gleichzeitige Anwendung von TRYCOR mit oralen Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko erheblich.
  • Das Medikament sollte nicht mit Cyclosporin kombiniert werden, da dies zu einer Funktionsstörung der Nieren führen kann.
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von TRYCOR mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren besteht die Gefahr der Entwicklung einer Rhabdomyolyse.
  • Die Sulfonylharnstoffderivate bewirken in Kombination mit der betreffenden Zubereitung eine Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung.
  • Traykor verstärkt die Wirkung von Acenocoumarol.

Nebenwirkungen und Überdosis-Symptome

Nebenwirkungen treten in seltenen Fällen auf. Sie können erscheinen als:

  • Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Übelkeit;
  • Haarausfall;
  • Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Entwicklung einer akuten Pankreatitis;
  • sexuelle Funktionsstörungen;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • erhöhte Hämoglobinwerte;
  • Kopfschmerzen;
  • Hepatitis Entwicklung;
  • venöse Thromboembolie;
  • Erhöhung der Konzentration von Harnstoff;
  • Körper Juckreiz;
  • Muskelschwäche;
  • Lungenembolus;
  • hohe Leukozytenzahl;
  • Urtikaria

Bei solchen Beschwerden oder bei Verdacht auf eine der oben genannten Erkrankungen sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen.

Bei Patienten wurden keine Fälle einer Überdosis Draykor mit Traykor festgestellt. Wenn während der systematischen Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen Beschwerden auftreten, sollte die Pille gestoppt werden. Es gibt keine speziellen Gegenmittel für Überdosierungssymptome. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Verfügbare Analoga

Es ist nicht immer möglich, Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie mit Hilfe des Medikaments Traykor zu behandeln. In solchen Fällen kann der Arzt erschwinglichere Substitute verschreiben. Die Tabelle zeigt nur günstige Analoga von TRIKOR.

Drug Traykor zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen

Diabetes und seine Behandlung

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Drug Traykor zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen

Hier sind die Nachrichten:

Tricor® 145 mg erschien in Russland - ein einzigartiges Medikament, das Komplikationen bei Typ-2-Diabetes behandelt.

Solvay Pharma Company gibt den Verkauf von Traykor 145 in der Russischen Föderation seit dem 10. September 2008 bekannt. Traykor® ist ein Fenofibrat der dritten Generation, das in Zusammenarbeit mit Elan mithilfe von NanoCrystal-Nanotechnologie für maximale Effizienz und Sicherheit entwickelt wurde.

Traikor® wird in Cork, Irland, unter der Aufsicht der FDA hergestellt, da Traicor in den Vereinigten Staaten häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Traicor bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das Fortschreiten der Komplikationen dieser Erkrankung minimieren kann.

Eine gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation durchgeführte DAIS-Studie zeigte, dass die Anwendung von Fenofibrat zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose um 42% führt. In derselben Studie wurde gezeigt, dass Fenofibrat die Konzentration der gefährlichsten der atherogenen Fraktionen - "kleines dichtes" LDL (kleines dichtes LDL), zusammen mit einer Abnahme der Triglyceride und einer Erhöhung des HDL-Spiegels verringert. Dies bestätigte schließlich die komplexe positive Wirkung von Traikor auf die atherogene Diabetiker-Triade: eine Zunahme des "kleinen, dichten" LDL und der Triglyceride, während HDL abnimmt. Fenofibrat beeinflusste Lipoproteinfraktionen, die nicht von Statinen beeinflusst werden.

Im Jahr 2005 wurde die größte jemals durchgeführte internationale Diabetes-Studie abgeschlossen - die FIELD-Studie. In dieser Studie mit 9795 Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigte Traicor® eine einzigartige Fähigkeit, das Fortschreiten von diabetischer Retinopathie, Nephropathie und Fußamputation aufgrund von Diabetes zu reduzieren, unabhängig davon, ob Patienten unter normalen Bedingungen Veränderungen des Lipidogramms oder des biochemischen Lipidogramms aufweisen. Die Mehrheit der Patienten (über 70%) mit Typ-2-Diabetes zum Zeitpunkt der Aufnahme in die FIELD-Studie wies ein normales Lipidogramm auf. Die Traikor®-Einnahme um 79% reduzierte jedoch das Fortschreiten der bestehenden Retinopathie oder verhinderte deren Entwicklung bei Patienten ohne Retinopathie. Traicor® führte auch zu einer Verringerung des Bedarfs an Laser-Photokoagulation bei diabetischer Retinopathie um 79%. Die Verwendung von Traikor erlaubte es, die Amputation der Füße aufgrund von Diabetes um fast das Doppelte zu reduzieren. Diese Wirkungen von TRICOR haben das breite Interesse von Ärzten geweckt, da sie einen Patienten mit Typ-2-Diabetes umfassend und maximal schützen können. Pressekonferenzberichte und Pressekonferenzvideos sind verfügbar unter: www.fieldstudy.info

Traykor® ist in Tabletten zu 145 mg erhältlich und wird zu jeder für den Patienten günstigen Zeit 1 Tablette pro Tag verabreicht. Eine Auswahl oder Erhöhung der Dosierung ist nicht erforderlich. Es ist auch nicht möglich, die Pille zu teilen, da sie die optimale tägliche Dosierung des Arzneimittels in Form von Nanopartikeln enthält.

Bewertung der Wirksamkeit von Traikor durch internationale Experten auf dem Gebiet der Diabetes:

Jean Charles Fruchart, Professor, Präsident der Europäischen Gesellschaft für Atherosklerose: "Die vorteilhaften Wirkungen von Fenofibrat zeigen sich unabhängig von der Blutzuckerkontrolle, dem Blutfettwert und dem Blutdruck. In dieser Hinsicht wird auf Fenofibrat große Hoffnungen in Bezug auf eine wirksame und sichere Arzneimitteltherapie gesetzt, die die Progression von Diabetikern verlangsamen kann Retinopathie und reduzieren die Notwendigkeit einer Laserkoagulation der Netzhaut bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die letztendlich als Ergebnis völlig aus den Augen verloren gehen Der mikrovaskuläre Schaden durch Diabetes. "

Professor Anthony Kitsch, FIELD Principal Investigator, Universität für Kardiologie und Epidemiologie in Sydney, Australien: "Die vorteilhaften Wirkungen von Fenofibrat bei diabetischer Retinopathie: sind einzigartig, weil kein anderes Medikament klinisch signifikante Wirkungen bei diabetischer Augenkrankheit nachgewiesen hat, die sich in verschiedenen Formen zeigen Kategorien von Patienten.

Die Wirkungen von Fenofibrat manifestieren sich bereits in einem frühen Stadium der Behandlung und wurden bei beiden Arten von diabetischer Retinopathie sowie bei Patienten mit Retinopathie in der Vorgeschichte und ohne diese Komplikation festgestellt. "

Professor für Augenheilkunde Paul Mitchell, Sydney: "Die Laserkoagulation der Netzhaut zur Verhinderung der Bildung pathologischer Gefäße geht einher mit der Punktzerstörung von gesundem Augengewebe. Als Folge davon nimmt das Gesichtsfeld ab und die Sehschärfe des Patienten kann sich verschlechtern. Ich glaube, dass alle Patienten mit Typ-2-Diabetes leiden und Retinopathie im Frühstadium erfordern eine Fenofibrat-Therapie. Es ist besonders zu beachten, dass Fenofibrat das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verringert, was ohne die Einnahme von Fenofibrat weiter erforderlich ist extrem ungedeckten Bedarf für eine wirksame Behandlung von diabetischen Patienten die Durchführung der Lasertherapie. So Fenofibrat reagieren. "

William Virgil Brown, Professor, Head of Metabolism, Atlanta, USA: "Die Ergebnisse der FIELD-Studie sind so überzeugend, dass ich zuversichtlich bin, dass wir eine neue Strategie für die wirksame und sichere Behandlung der diabetischen Retinopathie haben, insbesondere bei Patienten mit frühen Anzeichen dieser Komplikation ".

Traykor - Gebrauchsanweisungen, Preis, Analoga, Bewertungen, 145 mg

Gepostet von: admin in Arzneimittel 07/27/2018 0 178 Aufrufe

Traykor: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Tricor

ATX-Code: C10AB05

Wirkstoff: Fenofibrat (Fenofibrat)

Hersteller: Recipharm Fontaine (Frankreich)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 15.05.2014

Preise in Apotheken: ab 834 Rubel.

Traykor - ein Medikament mit lipidsenkender Wirkung.

Die Darreichungsform von TRYCOR ist eine Filmtablette: länglich, weiß, auf einer Seite "145" oder "160" (je nach Dosierung), auf der anderen Seite das Firmenlogo (in Blisterpackungen mit 10 Stück, in einem Karton 1) –5, 9 oder 10 Blister; in Blisterpackungen à 14 Stück, in einer Pappschachtel 2, 6 oder 7 Blisterpackungen.

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Fenofibrat - 145 (mikronisiert) oder 160 mg;
  • Hilfsstoffe (145/160 mg): Saccharose - 145/0 mg; Natriumlaurylsulfat - 10,2 / 5,6 mg; Lactosemonohydrat - 132 / 138,4 mg; Crospovidon - 75,5 / 96 mg; mikrokristalline Cellulose - 84,28 / 115 mg; kolloidales Siliciumdioxid, 1,72 / 12,6 mg; Hypromellose - 29/0 mg; Natriumdusat - 2,9 / 0 mg; Magnesiumstearat - 0,9 / 0 mg; Natriumfumarat - 0 / 6,4 mg; Povidon - 0/160 mg;
  • Hülle (145/160 mg): Opadry OY-B-28920 (Titandioxid - 8,03 / 8,96 mg; Polyvinylalkohol - 11,43 / 12,75 mg; Sojalecithin - 0,5 / 0,56 mg) Talk - 5,02 / 5,6 mg; Xanthangummi - 0,12 / 0,13 mg) - 25,1 / 28 mg.

Fenofibrat ist ein Derivat der Fasersäure. Seine Fähigkeit, den Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper zu verändern, wird durch die Aktivierung von PPARα vermittelt. Als Ergebnis werden die Lipolyse und die Plasmaausscheidung von atherogenen Lipoproteinen mit hohem Triglyceridgehalt (Aktivierung der Lipoproteinlipase und verminderte Synthese von Apolipoprotein CIII) verbessert. Die Aktivierung von PPARα führt auch zu einer erhöhten Synthese der Apolipoproteine ​​AI und AII.

Diese Wirkungen von Fenofibrat auf Lipoproteine ​​tragen zu einer Abnahme der LDL- und VLDL-Fraktion (Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) bei, zu denen Apolipoprotein B gehört, und zu einer Erhöhung der HDL-Fraktion, zu denen Apolipoproteine ​​AI und AII gehören.

Aufgrund der Korrektur von katabolischen Erkrankungen und der Synthese von VLDL erhöht Fenofibrat die LDL-Clearance und senkt den Gehalt an kleinen und dichten LDL-Partikeln, die bei Patienten mit atherogenem Lipidphänotyp (einer häufigen Verletzung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit) erhöht sind.

Die Anwendung von Traikor ist wirksam bei Patienten mit Hypercholesterinämie mit und ohne Hypertriglyceridämie, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, insbesondere bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Während der Therapie können extravaskuläre Cholesterinablagerungen (Tuberose- und Sehnenxanthome) signifikant abnehmen oder sogar ganz verschwinden. Bei einem erhöhten Fibrinogenspiegel wird eine signifikante Abnahme dieses Indikators beobachtet, wie bei Patienten mit erhöhten LP-Werten (a). Darüber hinaus werden andere Entzündungsmarker reduziert, darunter auch C-reaktives Protein.

Ein zusätzlicher Vorteil für Patienten mit Hyperurikämie und Dyslipidämie ist die urikosurische Wirkung von Fenofibrat, die zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

Es gibt auch Hinweise auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation, die durch Adenosindiphosphat, Epinephrin und Arachidonsäure verursacht wird.

Plasma-Fenofibrat wird im Plasma nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Die maximale Konzentration einer Substanz im Blutplasma wird innerhalb von 2–4 Stunden (jeweils 145 mg) oder 4–5 Stunden (jeweils 160 mg) nach oraler Verabreichung von Traicor erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma bleibt während eines langen Verlaufs stabil und hängt nicht von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Die Zusammensetzung von Traikor 145 mg enthält mikronisiertes Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Der Unterschied dieser Freisetzungsform zu den bisherigen Dosierungsformen von Fenofibrat besteht in der maximalen Konzentration im Blutplasma und der allgemeinen Wirkung von Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Die Wirksamkeit des Medikaments aus der Nahrungsaufnahme hängt nicht davon ab und kann daher unabhängig von der Mahlzeit jederzeit verwendet werden.

Die Absorption von Fenofibrat unter Verwendung von TRYCOR 160 mg wird bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme erhöht.

Über 99% der Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin.

Die Halbwertszeit von Fenofibrinsäure beträgt etwa 20 Stunden.

Nach oraler Verabreichung wird Fenofibrat durch Esterasen schnell hydrolysiert. Im Plasma wird nur der aktive Hauptmetabolit Fenofibrinsäure gefunden.

Substrat für CYP3A4-Fenofibrat ist nicht vorhanden. Nimmt nicht am mikrosomalen Stoffwechsel teil.

Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend mit dem Urin in Form eines Konjugats aus Glucuronid und Fenofibrinsäure. Fenofibrat ist innerhalb von 6 Tagen fast vollständig eliminiert.

Nach einer Einzeldosis und während eines langen Verlaufs wird das Arzneimittel nicht kumuliert.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie gemischt oder isoliert (Dyslipidämie-Typen IIa, IIb, III, IV, V) mit der Unwirksamkeit von Diät- oder anderen nichtmedikamentösen therapeutischen Maßnahmen (insbesondere Gewichtsverlust oder erhöhte körperliche Aktivität), insbesondere bei Risikofaktoren, die mit Dyslipidämie verbunden sind einschließlich Rauchen und arterieller Hypertonie;
  • Sekundäre Hyperlipoproteinämie bei anhaltender Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (einschließlich Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Während der Therapie ist es notwendig, die Diät einzuhalten, die die Patienten vor Beginn der Anwendung von Traicor einhalten.

    schweres Nierenversagen (bei einer Kreatinin-Clearance von 10% - sehr häufig:> 1% und 0,1% und 0,01% und

Traykor (Tricor ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

im Blister 10 Stück; in einer Packung mit 1, 2, 3, 5, 9 und 10 Blistern; oder in einem Blister 14 Stück; in einer Packung Karton 2, 6 und 7 Blister; oder in einem Blister 10 Stück; in einer Pappschachtel 28 und 30 Blasen (für Krankenhäuser).

im Blister 10 Stück; in einer Packung mit 1, 2, 3, 5, 9 und 10 Blistern; oder in einem Blister 14 Stück; in einer Packung Karton 2, 6 und 7 Blister.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten (145 mg): längliche Tabletten, weiß beschichtet, auf der einen Seite die Aufschrift "145" und auf der anderen das Logo = -.

Tabletten (160 mg): längliche Tabletten, weiß beschichtet, auf der einen Seite die Aufschrift "160" und auf der anderen Seite das Logo = -.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Fenofibrat ist ein Derivat der Fasersäure, dessen Fähigkeit, den Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper zu verändern, durch die Aktivierung von PPARα vermittelt wird. Durch Aktivierung der PPARα-Rezeptoren (durch den Peroxisom-Proliferator aktivierte Alpha-Rezeptoren) verbessert Fenofibrat die Lipolyse und Plasmaausscheidung von atherogenen Lipoproteinen mit hohem Triglyceridgehalt durch Aktivierung der Lipoprotein-Lipase und Verringerung der Synthese von Apolipoprotein CIII. Die Aktivierung von PPARα führt auch zu einer erhöhten Synthese der Apolipoproteine ​​AI und AII.

Die oben beschriebenen Wirkungen von Fenofibrat auf Lipoproteine ​​führen zu einer Abnahme der LDL- und VLDL-Fraktionen, einschließlich Apolipoprotein B, und zu einer Erhöhung der HDL-Fraktion, zu der die Apolipoproteine ​​AI und AII gehören.

Aufgrund der Korrektur von Verletzungen der Synthese und des Katabolismus von VLDL erhöht Fenofibrat außerdem die LDL-Clearance und verringert den Gehalt an dichten und kleinen LDL-Partikeln, was bei Patienten mit atherogenem Lipidphänotyp (einer häufigen Verletzung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit) zu beobachten ist.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Anwendung von Fenofibrat das Gesamtcholesterin um 20–25% und die Triglyceride um 40–55% senkt, wobei HDL-Cholesterin um 10–30% zunahm. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie, bei denen der LDL-Cholesterinspiegel um 20–35% reduziert ist, führte die Verwendung von Fenofibrat zu einer Verringerung der Verhältnisse: „Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin“, „LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin“ und „Apo B / Apo AI“. ", Sind Marker für atherogenes Risiko.

In Anbetracht der Wirkung von Fenofibrat auf LDL-Cholesterin und Triglyceride ist die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Hypercholesterinämie wirksam, die beide begleitet und nicht von Hypertriglyceridämie begleitet sind, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, zum Beispiel bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Während der Behandlung mit Fenofibrat können extravaskuläre Cholesterinablagerungen (Sehnen- und Tuberosexanthome) deutlich abnehmen und sogar ganz verschwinden.

Bei Patienten mit erhöhten Fibrinogenspiegeln, die mit Fenofibrat behandelt wurden, gab es eine signifikante Abnahme dieses Indikators sowie bei Patienten mit erhöhten Lp-Werten (a). Andere Entzündungsmarker, wie zum Beispiel C-reaktives Protein, werden mit der Behandlung mit Fenofibrat ebenfalls reduziert.

Bei Patienten mit Dyslipidämie und Hyperurikämie besteht der zusätzliche Vorteil in der Fenofibrat-Uricosuric-Wirkung, was zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

In klinischen Studien und Tierversuchen wurde gezeigt, dass Fenofibrat die durch Adenosindiphosphat, Arachidonsäure und Epinephrin verursachte Blutplättchenaggregation reduziert.

Pharmakokinetik

Traykor® 145 mg Filmtabletten enthalten 145 mg mikronisiertes Fenofibrat in Form von Nanopartikeln.

Plasma-Fenofibrat wird nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Cmax Im Blutplasma wird innerhalb von 2-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bei längerem Gebrauch bleibt die Konzentration des Arzneimittels im Plasma unabhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten stabil.

Im Gegensatz zu früheren Dosierungsformen von Fenofibrat hängt die maximale Plasmakonzentration und die Gesamtwirkung von Fenofibrat in Form von Nanopartikeln nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Daher kann Traikor ® 145 mg zu jeder Zeit unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.

Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin (mehr als 99%).

T1/2 Fenofibrinsäure - etwa 20 Stunden

Nach oraler Verabreichung wird Fenofibrat durch Esterasen schnell hydrolysiert. Im Plasma wird nur der aktive Hauptmetabolit von Fenofibrat, Fenofibrinsäure, gefunden. Fenofibrat ist kein Substrat für CYP3A4. Nimmt nicht am mikrosomalen Stoffwechsel teil.

Es wird hauptsächlich als Fenofibrinsäure und Glucuronid-Konjugat im Urin ausgeschieden. Innerhalb von 6 Tagen ist Fenofibrat nahezu vollständig eliminiert. Die bei älteren Patienten ermittelte Gesamt-Clearance von Fenofibrinsäure ändert sich nicht.

Das Medikament sammelt sich nach einer Einzeldosis und bei längerem Gebrauch nicht an.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Traykor ® 160 mg Filmtabletten besitzen im Vergleich zu früheren Fenofibrat-Dosierungsformen eine höhere Bioverfügbarkeit.

Plasma-Fenofibrat wird nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Cmax Im Blutplasma wird 4–5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bei längerem Gebrauch bleibt die Wirkstoffkonzentration im Plasma stabil. Die Aufnahme von Fenofibrat wird verbessert, wenn es mit einer Mahlzeit eingenommen wird.

Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin (mehr als 99%).

T1/2 Fenofibrinsäure - etwa 20 Stunden

Lediglich der Hauptmetabolit von Fenofibrat, Fenofibrinsäure, wird im Plasma gefunden. Es wird hauptsächlich als Fenofibrinsäure und Glucuronid-Konjugat im Urin ausgeschieden. Innerhalb von 6 Tagen ist Fenofibrat nahezu vollständig eliminiert. Die bei älteren Patienten ermittelte Gesamt-Clearance von Fenofibrinsäure ändert sich nicht.

Das Medikament sammelt sich nach einer Einzeldosis und bei längerem Gebrauch nicht an.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Indikationen Droge Traykor

Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, isoliert oder gemischt (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III, IV, V) (Tab. 145 mg) und (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III *, IV, V *) (Tab. 160 mg) bei Patienten für die Diät oder andere nicht medikamentöse therapeutische Maßnahmen (wie Gewichtsabnahme oder erhöhte körperliche Aktivität) unwirksam waren, insbesondere wenn Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dyslipidämie auftreten, wie Bluthochdruck und Rauchen;

sekundäre Hyperlipoproteinämie bei Fällen, bei denen die Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung anhält (z. B. Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Bei der Anwendung des Medikaments Traykor ® sollten die Patienten vor Beginn der Behandlung eine Diät einhalten.

* Nur wenige Patienten mit Typ-III- und V-Dyslipidämie nahmen an klinischen Studien teil.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Fenofibrat oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

schweres Leberversagen (einschließlich Leberzirrhose);

schweres Nierenversagen (Kreatinin Cl kann nur nach eingehender Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.

In Verbindung mit dem Fehlen von Daten zur Sicherheit des Arzneimittels ist die Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit der im Folgenden aufgeführten Nebenreaktionen wurde wie folgt bestimmt: Sehr oft (≥ 1/10) können häufig (> 1/100, 1/1000, 1/10000, ® 160 mg / Tag) zur Einnahme von 1 Tab. Traikor ® wechseln 145 mg ohne zusätzliche Dosisanpassung. Patienten, die 1 Kapsel einnehmen. Lipantil 200 M pro Tag kann weiterhin Tabelle 1 erhalten. Traicor ® 160 mg ohne zusätzliche Dosisanpassung.

Ältere Patienten: Es wird empfohlen, eine Standarddosis für Erwachsene einzunehmen (1 Tab. Traikor ® 1 Mal pro Tag).

Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Dosisreduktion (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Lebererkrankungen wurde nicht untersucht.

Das Medikament sollte lange Zeit eingenommen werden, wobei die Diät, die der Patient vor Beginn der Behandlung mit Traicore ® befolgte, fortgesetzt wird. Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung sollte regelmäßig von einem Arzt überprüft werden.

Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand des Lipidgehalts (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride) im Serum beurteilt werden. Bei Fehlen eines therapeutischen Effekts nach mehrmonatiger Therapie (in der Regel nach 3 Monaten) sollte die Angemessenheit einer gleichzeitigen oder alternativen Therapie in Betracht gezogen werden.

Überdosis

Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte eine symptomatische und ggf. unterstützende Behandlung verordnet werden.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung mit Trikemore ® sollte eine geeignete Behandlung zur Beseitigung der Ursache einer sekundären Hypercholesterinämie durchgeführt werden, zum Beispiel bei solchen Zuständen und Erkrankungen wie unkontrolliertem Typ-2-Diabetes, Hypothyreose, nephrotischem Syndrom, Dysproteinämie, obstruktiver Lebererkrankung, Medikamenteneinwirkung, Alkoholismus.

Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand des Lipidgehalts (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride) im Serum beurteilt werden. Bei Fehlen eines therapeutischen Effekts nach mehrmonatiger Therapie (in der Regel nach 3 Monaten) sollte die Angemessenheit einer begleitenden oder alternativen Therapie in Betracht gezogen werden.

Bei Patienten mit Hyperlipidämie, die Östrogene einnehmen, oder hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, ist es notwendig herauszufinden, ob Hyperlipidämie primärer oder sekundärer Natur ist. In solchen Fällen kann ein Anstieg der Lipidspiegel durch die Verabreichung von Östrogen verursacht werden.

Leberfunktion: Bei der Einnahme von TRYCOR ® und anderen Medikamenten, die die Lipidkonzentration senken, wurde bei einigen Patienten ein Anstieg der Transaminasen der Leber beschrieben. In den meisten Fällen war dieser Anstieg vorübergehend, geringfügig und asymptomatisch. Während der ersten 12 Monate der Behandlung wird empfohlen, den Transaminasen-Spiegel (ALT, AST) alle 3 Monate zu kontrollieren. Patienten, bei denen die Transaminase-Konzentration während der Behandlung erhöht wurde, müssen behandelt werden. Wenn die ALT- und AST-Konzentrationen im Vergleich zur oberen Normalgrenze um mehr als das Dreifache erhöht werden, wird das Arzneimittel abgebrochen.

Pankreatitis: Fälle von Pankreatitis während der Behandlung mit Trikemore ® wurden beschrieben. Die möglichen Ursachen für eine Pankreatitis in diesen Fällen waren: unzureichende Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie, direkte Exposition gegenüber dem Arzneimittel sowie sekundäre Wirkungen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Steinen oder der Bildung von Sediment in der Gallenblase, begleitet von einer Verstopfung des allgemeinen Gallengangs.

Muskeln: Bei der Einnahme von TRYCOR ® und anderen Medikamenten, die die Lipidkonzentration reduzieren, werden Fälle von toxischen Wirkungen auf das Muskelgewebe beschrieben, einschließlich sehr seltener Fälle von Rhabdomyolyse. Die Häufigkeit dieser Verletzung steigt bei Hypoalbuminämie und Nierenversagen in der Geschichte. Die Möglichkeit dieser Komplikation steigt bei Hypoalbuminämie und Nierenversagen.

Aufgrund von Patientenbeschwerden wie Schwäche, diffuser Myalgie, Myositis, Muskelkrämpfen und / oder Muskelkrämpfen und / oder einer ausgeprägten Aktivitätssteigerung der Kreatinphosphokinase (mehr als 5-fach im Vergleich zur oberen Normalgrenze) kann der Verdacht auf toxische Wirkungen auf das Muskelgewebe vermutet werden. In diesen Fällen sollte die Behandlung mit Triicore ® abgebrochen werden.

Das Risiko, eine Rhabdomyolyse zu entwickeln, kann bei Patienten mit einer Prädisposition für Myopathie und / oder Rhabdomyolyse, einschließlich des über 70-jährigen Lebens, erhöht sein, die durch erbliche Muskelkrankheiten, beeinträchtigte Nierenfunktion, Hypothyreose und Alkoholmissbrauch verstärkt wird. Solche Patienten sollten das Medikament nur verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko einer Rhabdomyolyse übersteigt.

Wenn Treikor ® gleichzeitig mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder anderen Fibraten eingenommen wird, steigt das Risiko schwerwiegender toxischer Wirkungen auf die Muskelfasern, insbesondere wenn der Patient vor der Behandlung eine Muskelkrankheit hatte. In diesem Zusammenhang ist die gleichzeitige Anwendung von Traicor ® und eines Statins nur zulässig, wenn der Patient schwere gemischte Dyslipidämie und ein hohes kardiovaskuläres Risiko hat, in der Vergangenheit keine Muskelerkrankung bestand und unter strenger Überwachung auf Anzeichen für die Entwicklung einer toxischen Wirkung auf das Muskelgewebe aufmerksam wurde.

Nierenfunktion: Wenn der Kreatininspiegel um mehr als 50% über der oberen Normgrenze liegt, sollte die Behandlung ausgesetzt werden. In den ersten 3 Monaten der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration an Kreatinin zu bestimmen.

Bei der Verwendung des Medikaments hatten keine Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und die Kontrollmechanismen.

Lagerungsbedingungen Droge Traykor

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit der Droge Traykor

Tabletten, filmbeschichtet 145 mg - 3 Jahre.

Tabletten, filmbeschichtet 145 mg - 3 Jahre.

Tabletten, filmbeschichtet 160 mg - 2 Jahre.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Traykor - Gebrauchsanweisungen, Preis, Analoga, Bewertungen, 145 mg

Gepostet von: admin in Arzneimittel 07/27/2018 0 178 Aufrufe

Traykor: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Tricor

ATX-Code: C10AB05

Wirkstoff: Fenofibrat (Fenofibrat)

Hersteller: Recipharm Fontaine (Frankreich)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 15.05.2014

Preise in Apotheken: ab 834 Rubel.

Traykor - ein Medikament mit lipidsenkender Wirkung.

Die Darreichungsform von TRYCOR ist eine Filmtablette: länglich, weiß, auf einer Seite "145" oder "160" (je nach Dosierung), auf der anderen Seite das Firmenlogo (in Blisterpackungen mit 10 Stück, in einem Karton 1) –5, 9 oder 10 Blister; in Blisterpackungen à 14 Stück, in einer Pappschachtel 2, 6 oder 7 Blisterpackungen.

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Fenofibrat - 145 (mikronisiert) oder 160 mg;
  • Hilfsstoffe (145/160 mg): Saccharose - 145/0 mg; Natriumlaurylsulfat - 10,2 / 5,6 mg; Lactosemonohydrat - 132 / 138,4 mg; Crospovidon - 75,5 / 96 mg; mikrokristalline Cellulose - 84,28 / 115 mg; kolloidales Siliciumdioxid, 1,72 / 12,6 mg; Hypromellose - 29/0 mg; Natriumdusat - 2,9 / 0 mg; Magnesiumstearat - 0,9 / 0 mg; Natriumfumarat - 0 / 6,4 mg; Povidon - 0/160 mg;
  • Hülle (145/160 mg): Opadry OY-B-28920 (Titandioxid - 8,03 / 8,96 mg; Polyvinylalkohol - 11,43 / 12,75 mg; Sojalecithin - 0,5 / 0,56 mg) Talk - 5,02 / 5,6 mg; Xanthangummi - 0,12 / 0,13 mg) - 25,1 / 28 mg.

Fenofibrat ist ein Derivat der Fasersäure. Seine Fähigkeit, den Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper zu verändern, wird durch die Aktivierung von PPARα vermittelt. Als Ergebnis werden die Lipolyse und die Plasmaausscheidung von atherogenen Lipoproteinen mit hohem Triglyceridgehalt (Aktivierung der Lipoproteinlipase und verminderte Synthese von Apolipoprotein CIII) verbessert. Die Aktivierung von PPARα führt auch zu einer erhöhten Synthese der Apolipoproteine ​​AI und AII.

Diese Wirkungen von Fenofibrat auf Lipoproteine ​​tragen zu einer Abnahme der LDL- und VLDL-Fraktion (Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) bei, zu denen Apolipoprotein B gehört, und zu einer Erhöhung der HDL-Fraktion, zu denen Apolipoproteine ​​AI und AII gehören.

Aufgrund der Korrektur von katabolischen Erkrankungen und der Synthese von VLDL erhöht Fenofibrat die LDL-Clearance und senkt den Gehalt an kleinen und dichten LDL-Partikeln, die bei Patienten mit atherogenem Lipidphänotyp (einer häufigen Verletzung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit) erhöht sind.

Die Anwendung von Traikor ist wirksam bei Patienten mit Hypercholesterinämie mit und ohne Hypertriglyceridämie, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, insbesondere bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Während der Therapie können extravaskuläre Cholesterinablagerungen (Tuberose- und Sehnenxanthome) signifikant abnehmen oder sogar ganz verschwinden. Bei einem erhöhten Fibrinogenspiegel wird eine signifikante Abnahme dieses Indikators beobachtet, wie bei Patienten mit erhöhten LP-Werten (a). Darüber hinaus werden andere Entzündungsmarker reduziert, darunter auch C-reaktives Protein.

Ein zusätzlicher Vorteil für Patienten mit Hyperurikämie und Dyslipidämie ist die urikosurische Wirkung von Fenofibrat, die zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

Es gibt auch Hinweise auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation, die durch Adenosindiphosphat, Epinephrin und Arachidonsäure verursacht wird.

Plasma-Fenofibrat wird im Plasma nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Die maximale Konzentration einer Substanz im Blutplasma wird innerhalb von 2–4 Stunden (jeweils 145 mg) oder 4–5 Stunden (jeweils 160 mg) nach oraler Verabreichung von Traicor erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma bleibt während eines langen Verlaufs stabil und hängt nicht von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Die Zusammensetzung von Traikor 145 mg enthält mikronisiertes Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Der Unterschied dieser Freisetzungsform zu den bisherigen Dosierungsformen von Fenofibrat besteht in der maximalen Konzentration im Blutplasma und der allgemeinen Wirkung von Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Die Wirksamkeit des Medikaments aus der Nahrungsaufnahme hängt nicht davon ab und kann daher unabhängig von der Mahlzeit jederzeit verwendet werden.

Die Absorption von Fenofibrat unter Verwendung von TRYCOR 160 mg wird bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme erhöht.

Über 99% der Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin.

Die Halbwertszeit von Fenofibrinsäure beträgt etwa 20 Stunden.

Nach oraler Verabreichung wird Fenofibrat durch Esterasen schnell hydrolysiert. Im Plasma wird nur der aktive Hauptmetabolit Fenofibrinsäure gefunden.

Substrat für CYP3A4-Fenofibrat ist nicht vorhanden. Nimmt nicht am mikrosomalen Stoffwechsel teil.

Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend mit dem Urin in Form eines Konjugats aus Glucuronid und Fenofibrinsäure. Fenofibrat ist innerhalb von 6 Tagen fast vollständig eliminiert.

Nach einer Einzeldosis und während eines langen Verlaufs wird das Arzneimittel nicht kumuliert.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie gemischt oder isoliert (Dyslipidämie-Typen IIa, IIb, III, IV, V) mit der Unwirksamkeit von Diät- oder anderen nichtmedikamentösen therapeutischen Maßnahmen (insbesondere Gewichtsverlust oder erhöhte körperliche Aktivität), insbesondere bei Risikofaktoren, die mit Dyslipidämie verbunden sind einschließlich Rauchen und arterieller Hypertonie;
  • Sekundäre Hyperlipoproteinämie bei anhaltender Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (einschließlich Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Während der Therapie ist es notwendig, die Diät einzuhalten, die die Patienten vor Beginn der Anwendung von Traicor einhalten.

    schweres Nierenversagen (bei einer Kreatinin-Clearance von 10% - sehr häufig:> 1% und 0,1% und 0,01% und