Trazhent

  • Prävention

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Traktion - hypoglykämisches Medikament zur oralen Verabreichung.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Dieses Medikament wird in Form von leuchtend roten runden Tabletten hergestellt. Jeder von ihnen hat abgeschrägte Kanten und zwei hervorstehende Seiten, von denen eine das Firmensymbol trägt und die andere mit „D5“ eingraviert ist.

Wie in den Anweisungen von Trazhent angegeben, ist der Hauptbestandteil einer Pille Lingliptin 5 mg. Zusätzliche Elemente umfassen Maisstärke (18 mg), Copovidon (5,4 mg), Mannit (130,9 mg), vorgelatinierte Stärke (18 mg), Magnesiumstearat (2,7 mg). Die Zusammensetzung der Schale umfasst 5 mg rosa Opadry (02F34337).

Es ist möglich, Trazhent in Aluminiumblistern (in einer der 7 Tabletten) zu erhalten. Zur Vereinfachung der Verwendung befinden sie sich in Kartons, in denen sich 2, 4 oder 8 Blister befinden. 1 Blister kann auch 10 Tabletten aufnehmen (in diesem Fall befinden sich 3 davon in einer Packung).

Pharmakologische Wirkung Trazhentie

Der Hauptwirkstoff Trazhenty ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4), das die Inkretin-Hormone (GLP-1 und HIP), die für den menschlichen Körper zur Aufrechterhaltung einer normalen Glukosemenge erforderlich sind, schnell zerstört. Die Konzentrationen dieser beiden Hormone nehmen unmittelbar nach einer Mahlzeit zu. Wenn das Blut eine normale oder leicht erhöhte Glukosekonzentration enthält, beschleunigen GLP-1 und HIP in diesem Fall die Biosynthese von Insulin sowie dessen Freisetzung durch die Bauchspeicheldrüse. GLP-1 hilft auch, die Glukoseproduktion in der Leber zu reduzieren.

Analoga Die Auszubildenden und die Droge selbst erhöhen durch ihre Wirkung die Anzahl der Inkretine und bewirken, dass sie ihre aktive Arbeit für lange Zeit aufrechterhalten. In den Reviews zu Trazhent wird angemerkt, dass dieses Medikament zu einer Erhöhung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion beiträgt und die Glucagon-Sekretion verringert, wodurch der Blutzuckerspiegel normalisiert wird.

Indikationen zur Verwendung

In Bewertungen zu Trazhent sagte, dass dieses Medikament Patienten mit Typ-II-Diabetes verschrieben wird, sowie:

  • Weisen Sie Patienten mit einer unzureichenden Blutzuckerkontrolle, die durch Diät oder Bewegung verursacht wird, als ein mögliches Arzneimittel zu.
  • Bei einer Unverträglichkeit gegen Metformin oder wenn der Patient an einer Niereninsuffizienz leidet und die Einnahme von Metformin strengstens untersagt ist.
  • Es kann zusammen mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten oder Thiazolidindion verwendet werden, wenn die Behandlung mit Diät, Monotherapie mit diesen Medikamenten sowie Sport nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Kontraindikationen Trazenty

Die Anweisungen von Trazhent weisen eindeutig darauf hin, dass die Einnahme des Medikaments mit Diabetes mellitus Typ I während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit strengstens untersagt ist.

Kindern, die nicht 18 Jahre alt sind, dürfen keine Mittel verschrieben werden.

Verwenden Sie das Arzneimittel nicht für Personen mit diabetischer Ketoazidose sowie für Personen, die eine Überempfindlichkeit gegen die einzelnen Bestandteile des Arzneimittels aufweisen.

Applikationsmethode Trazhenty und Dosierungsschema

Die Anweisungen an Trazhent sagten, dass das Medikament oral eingenommen werden sollte, 1 Tablette täglich vor den Mahlzeiten, während oder nach den Mahlzeiten. Es wird nicht empfohlen, mehr als eine Tablette pro Tag zu verwenden.

Überdosis

Zahlreiche medizinische Studien zeigen, dass freiwillige Patienten, die einmal 600 mg des Medikaments (120 Tabletten) eingenommen hatten, ihre Gesundheit nicht beeinträchtigten. Heute gibt es keine Fälle, in denen die angegebene Dosis überschritten würde.

Die Kommentare zu Trazhent deuteten an, dass Sie, wenn der Patient eine Überdosis des Arzneimittels eingenommen hat, die noch nicht aufgelösten Tabletten sofort aus dem Gastrointestinaltrakt entnehmen und den Arzt um Rat fragen müssen, der die geeignete Behandlung verschreiben kann.

Anwendung Trazhenty während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme von Trazhentu und Analoga von Trazhenty während der Schwangerschaft und Stillzeit ist strengstens verboten. Tierversuche zeigen, dass der Hauptwirkstoff des Arzneimittels in die Muttermilch eindringt und die normale Entwicklung und das Leben des Neugeborenen negativ beeinflusst.

Bei akuter Notwendigkeit, Linagliptin einzunehmen, muss das Stillen gestoppt werden.

Nebenwirkungen

Wie in den Reviews zu Trazhent angegeben, ist die Anzahl der Nebenwirkungen nach Einnahme dieses Arzneimittels identisch mit der Anzahl der negativen Auswirkungen nach Einnahme eines Placebos.

Nach der Einnahme von Trazhenty treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • Überempfindlichkeit gegen die einzelnen Bestandteile des Arzneimittels;
  • Husten, Pankreatitis;
  • Manchmal tritt eine Infektionskrankheit wie die Nasopharyngitis auf.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Trazents oder Analoga von Trazents mit Metformin werden Nasopharyngitis, Husten, Pankreatitis sowie Überempfindlichkeit gegen bestimmte Bestandteile des Arzneimittels beobachtet.

Bei sofortiger Einnahme von Trazent und Sulfonylharnstoffderivaten, Husten, Nasopharyngitis, Pankreatitis kommt es häufig zu einer Hypertriglyceridämie, und einige Patienten werden empfindlicher gegenüber den Bestandteilen des untersuchten Arzneimittels.

Die gleichzeitige Verabreichung von Linagliptin und Pioglitazon trägt zur Erhöhung des Körpergewichts, zum Auftreten von Nasopharyngitis, Pankreatitis, Husten, Hyperlipidämie und auch zur Überempfindlichkeit des Immunsystems bei einzelnen Patienten bei.

Bei der Anwendung von Trazhenty mit Sulfonylharnstoffderivaten und Metformin, Husten, Hypoglykämie, Nasopharyngitis, Pankreatitis und Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Werkzeugs.

Bedingungen und Verfallsdaten

Die Anweisungen für Trazhent schreiben vor, dass dieses Medikament bei einer Temperatur von bis zu 25 Grad an einem dunklen Ort aufbewahrt werden sollte. Geben Sie nicht in die Hände von Kindern. Die Haltbarkeit der Droge beträgt 2,5 Jahre.

Besondere Anweisungen

Personen, bei denen eine diabetische Ketoazidose registriert ist, sowie Diabetes mellitus Typ I sind keine Traktion vorgeschrieben. Fälle von Hypoglykämie bei der Einnahme von Trazhenty als mögliches Medikament wurden denjenigen gleichgesetzt, die aufgrund von Placebo auftreten.

Medizinische Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie nach gleichzeitiger Verabreichung mit anderen Arzneimitteln, die nicht gleichzeitig Hypoglykämie verursachen, nach Einnahme eines Placebos ähnlich war.

Sulfonylharnstoffderivate tragen zur Entwicklung von Hypoglykämie bei. Deshalb sollten Sie bei der Einnahme von Linagliptin vorsichtig sein. In einigen Fällen kann der Arzt die Dosierung von Sulfonylharnstoffderivaten signifikant reduzieren.

Bis jetzt ist keine medizinische Forschung über die Interaktion von Trazents mit Insulin aufgezeigt worden. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz Trazhentu verschrieb sich zusammen mit anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Die Glukosekonzentration wird am besten reduziert, wenn Trazents-Analoga oder das Arzneimittel vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Aufgrund des möglichen Schwindelgefühls bei der Verwendung dieses Arzneimittels ist es besser, nicht zu fahren.

Traktion ® (Trajenta ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Runde, bikonvexe Tabletten mit abgeschrägten Kanten, die in einem hellroten Farbton beschichtet sind, auf der einen Seite das Firmensymbol und auf der anderen Seite „D5“.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Linagliptin ist ein Inhibitor des Enzyms DPP-4, das an der Inaktivierung der Hormone Incretine beteiligt ist - GLP-1 und HIP. Diese Hormone werden durch das Enzym DPP-4 schnell zerstört. Beide Inkretin sind an der Aufrechterhaltung der Glukosekonzentration auf physiologischer Ebene beteiligt. Die Basalkonzentrationen von GLP-1 und HIP sind während des Tages niedrig, sie steigen schnell auf die Nahrungsaufnahme an. GLP-1 und HIP verbessern die Insulinbiosynthese und ihre Sekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse bei normalen oder erhöhten Blutglukosekonzentrationen. Darüber hinaus reduziert GLP-1 die Glucagon-Sekretion durch Pankreas-Alpha-Zellen, was zu einer Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber führt. Linagliptin ist aktiv mit dem Enzym DPP-4 assoziiert (die Verbindung ist reversibel), wodurch die Inkretinkonzentration stetig ansteigt und ihre Aktivität langfristig erhalten bleibt.

Das Medikament Trazheta ® erhöht die Glukose-abhängige Insulinsekretion und verringert die Sekretion von Glucagon, was zu einer Normalisierung der Glukosekonzentration im Blut führt. Linagliptin bindet selektiv an das DPP-4-Enzym und hat eine 10.000-fach höhere Selektivität für DPP-4 im Vergleich zu den DPP-8- oder DPP-9-Enzymen in vitro.

In klinischen Studien, in denen Linagliptin als Monotherapie verwendet wurde, Kombinationstherapie mit Metformin, Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffen, Kombinationstherapie mit Insulin, Kombinationstherapie mit Metformin und Sulfonylharnstoffen, Kombinationstherapie mit Pioglitazon, Kombinationstherapie mit Metformin und Pioglitazon. Metformin zeigte im Vergleich zu Glimepirid eine statistisch signifikante Abnahme von HbA1c und eine Abnahme der Nüchternplasmaglukose (FPG).

Anwendung von Linagliptin bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine angemessene Grundtherapie mit Hypoglykämie erhielten. In klinischen Studien, in denen Linagliptin zusätzlich zu einer grundlegenden hypoglykämischen Therapie verwendet wurde (einschließlich Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Glinide oder Pioglitazon), wurde eine statistisch signifikante Abnahme von HbA1 gezeigtc (0,59% im Vergleich zu Placebo; Ausgangsbasis HbA1c entfielen etwa 8,2%).

Die Anwendung von Monotherapie mit Linagliptin und die anfängliche Kombinationstherapie mit Linagliptin und Metformin bei Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus (mit schwerer Hyperglykämie). In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass sowohl die Monotherapie mit Linagliptin als auch die Kombinationstherapie mit Linagliptin und Metformin zu einer statistisch signifikanten Abnahme von HbA1 führtenc um 2 bzw. 2,8% (Basislinie HbA1c betrug 9,9 bzw. 9,8%). Der Unterschied in den Behandlungsmethoden von -0,8% (95% CI: -1,1 bis -0,5) zeigte den Nutzen der initialen Kombinationstherapie mit Linagliptin und Metformin gegenüber der Linagliptin-Monotherapie (p 14 C) bei gesunden Freiwilligen, etwa 85% der Dosis wurden eliminiert (durch den Darm 80% und Nieren 5%) mit Cl-Kreatinin etwa 70 ml / min.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Nierenversagen Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin von 50 bis ®)

Typ-2-Diabetes:

- als Monotherapie - bei Patienten mit unzureichender Kontrolle der Glykämie nur auf dem Hintergrund von Ernährung und Bewegung, mit Metformin-Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Anwendung aufgrund von Nierenversagen;

- als Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten oder Thiazolidindion bei Unwirksamkeit einer Diättherapie, Bewegung und Monotherapie mit diesen Arzneimitteln;

- als Dreikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten bei Unwirksamkeit einer Diättherapie, Bewegungstherapie und Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln;

- als Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Insulin oder Multikomponententherapie mit Insulin und Metformin und / oder Pioglitazon und / oder Sulfonylharnstoffderivaten im Falle eines Versagens der Diät-, Bewegungs- und Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;

Typ-1-Diabetes;

Schwangerschaft und Stillen;

Das Alter der Kinder bis 18 Jahre.

Mit Vorsicht: Pankreatitis in der Anamnese; Patienten älter als 80 Jahre; Verwendung in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Linagliptin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Die Anwendung von Linagliptin während der Stillzeit ist kontraindiziert. Die Daten, die in präklinischen Studien an Tieren gewonnen wurden, zeigen das Eindringen von Linagliptin und seines Metaboliten in die Muttermilch. Das Risiko einer Exposition gegenüber Neugeborenen und Kindern während des Stillens ist nicht ausgeschlossen. Falls erforderlich, verwenden Sie Linagliptin während der Stillzeit. Stillen Sie das Stillen.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Linagliptin 5 mg war der Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Placebo ähnlich. Die Beendigung der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen war in der Gruppe der Patienten, die ein Placebo erhielten (4,3%), höher als in der Gruppe, die 5 mg Linagliptin (3,4%) erhielt. Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die Linagliptin als Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen hypoglykämischen Mitteln in placebokontrollierten Studien erhielten, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt (unerwünschte Reaktionen wurden nach Organen und Systemen klassifiziert und entsprechen den in MedDRA bevorzugten Begriffen), was deren absoluten Wert anzeigt Frequenzen. Häufigkeitskategorien werden wie folgt definiert: sehr häufig (≥1 / 10); (≥1 / 100 to ® ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose kontraindiziert.

Die Inzidenz von Hypoglykämie bei der Anwendung von Linagliptin als Monotherapie war mit Placebo vergleichbar. In klinischen Studien wurde berichtet, dass die Inzidenz von Hypoglykämie bei der Verwendung von Linagliptin in Kombination mit Medikamenten, von denen nicht angenommen wird, dass sie Hypoglykämie verursachen (Metformin, Thiazolidindion-Derivate), dem entsprechenden Placebo-Effekt ähnelt.

Es ist bekannt, dass Sulfonylharnstoffderivate und Insulin Hypoglykämie verursachen. Daher ist bei Linagliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin Vorsicht geboten. Bei Bedarf ist eine Dosisreduktion von Sulfonylharnstoff oder Insulinderivaten möglich. Linagliptin erhöht nicht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Linagliptin wurde in Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika bei Patienten mit schwerem Nierenversagen angewendet. Linagliptin führte zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von HbA1c und GPN.

Eine Dosisanpassung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Leber und bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Linagliptin-Anwendung bei Patienten über 70

Die Anwendung von Linagliptin führte zu einer signifikanten Abnahme von HbA1c (0,64% im Vergleich zu Placebo; Ausgangsbasis HbA1c war etwa 7,8%). Die Verwendung von Linagliptin führte auch zu einer signifikanten Abnahme der HHF-Konzentration. Die klinische Erfahrung bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, ist jedoch begrenzt, daher sollte die Behandlung solcher Patientengruppen mit Vorsicht erfolgen.

Die Behandlung mit Linagliptin führt nicht zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko. Der primäre Endpunkt (eine Kombination aus Inzidenz oder Zeit vor dem ersten Auftreten eines kardiovaskulären Todes, eines nicht tödlichen Herzinfarkts, eines nicht tödlichen Schlaganfalls oder eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer instabilen Angina pectoris) wurde bei Patienten erreicht, die etwas weniger häufig Linagliptin erhielten als bei der kombinierten Gruppe von Patienten, die aktive Arzneimittel erhielten Vergleiche und Placebo (relatives Risiko 0,78; 95% CI: 0,55; 1,12).

Erfahrung nach dem Marketing

Bei Patienten, die Linagliptin einnahmen, wurden Fälle von akuter Pankreatitis berichtet. Bei Verdacht auf Pankreatitis sollte das Medikament abgesetzt werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der möglichen Entwicklung einer Hypoglykämie (die sich als Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung, Reizbarkeit, Hunger, Herzklopfen, Schwitzen, Panikattacken manifestieren kann), insbesondere bei der Einnahme von Linglyptin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin muss beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen vorsichtig sein.

Formular freigeben

Tabletten, filmbeschichtet, 5 mg. Bei 7 tab. in einer Blase aus Aluminium-Aluminiumfolie. 2, 4 oder 8 bl. in einen Karton gelegt. Bei 10 Tab. in einer Blase 3 bl. in einen Karton gelegt.

Hersteller

Name und Anschrift des Herstellungsortes der Droge. Herstellung der fertigen Darreichungsform und Primärverpackung West-Ward Columbus Inc. 1809 Wilson Road, Columbus, Ohio 43228, USA.

Sekundärverpackung und Qualitätskontrolle ausstellen West Ward Columbus Inc. 1809 Wilson Road, Columbus, Ohio 43228, USA oder Beringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Bingerstrasse 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland.

Name und Anschrift des Inhabers der Zulassungsbescheinigung. Boehringer Ingelheim International GmbH, Deutschland Bingerstrasse, 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland.

Sie können weitere Informationen über das Medikament erhalten sowie Ihre Angaben und Informationen zu Nebenwirkungen an die folgende Adresse in Russland senden. Beringer Ingelheim, LLC 125171, Moskau, Leningradskoye Shosse, 16A, S. 3.

Tel: (495) 544-50-44; Fax: (495) 544-56-20.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Trazhent ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Das Verfallsdatum des Medikaments Trazhent ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Trazhent

Beschreibung ab 20.02.2016

  • Lateinischer Name: Trajenta
  • ATC-Code: A10BH05
  • Wirkstoff: Linagliptin
  • Hersteller: Boehringer Ingelheim Roxan Inc. (USA)

Zusammensetzung

In 1 Tablette Linagliptin 5 mg.

Mannit, Maisstärke, Magnesiumstearat, Copovidon - als Hilfsstoffe.

Formular freigeben

Tabletten in einer Filmhülle von 5 mg von 30 Stück.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Zuckersenkendes Medikament zur oralen Verabreichung. Es ist ein Inhibitor des Enzyms DPP-4, das die Hormone GLP-1 und HIP inaktiviert, die an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt sind: Sie erhöhen die Insulinsekretion, reduzieren die Glykämie und hemmen die Glucagonproduktion. Die Wirkung dieser Hormone ist kurz, da sie vom Enzym abgebaut werden. Linagliptin bindet sich reversibel an DPP-4, was eine langfristige Aufrechterhaltung der Aktivität der Inkretine und eine Erhöhung ihres Gehalts zur Folge hat. Seine Anwendung bei Diabetes mellitus Typ II führt zu einer Abnahme des glykosylierten Hämoglobins, des Blutzuckers im Nüchternzustand und nach 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme.

Bei Einnahme von Metformin wird eine Verbesserung der glykämischen Parameter beobachtet, und das Körpergewicht ändert sich nicht. Die Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten führt zu einer signifikanten Verringerung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin.

Die Behandlung mit Linagliptin erhöht das kardiovaskuläre Risiko (Herzinfarkt, kardiovaskulärer Tod) nicht.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird es schnell resorbiert und nach 1,5 Stunden wird Сmax bestimmt, die Konzentration nimmt in zwei Phasen ab. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Pharmakokinetik nicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 30%. Nur ein kleiner Teil des Arzneimittels wird metabolisiert. Etwa 5% werden im Urin ausgeschieden, der Rest (etwa 85%) durch den Darm. Bei jeder Art von Nierenversagen muss die Dosierung nicht geändert werden. Es erfordert auch keine Dosisänderung für Leberversagen in irgendeinem Ausmaß. Pharmakokinetische Studien bei Kindern wurden nicht untersucht.

Indikationen zur Verwendung

  • als Monotherapie bei Unverträglichkeit gegen Metformin oder bei Gegenanzeigen für die Anwendung (Nierenversagen);
  • als Zweikomponentenbehandlung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Metformino oder Thiazolidindion ist eine Monotherapie mit diesen Arzneimitteln nicht wirksam;
  • als Dreifachtherapie mit Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten;
  • als Zweikomponententherapie mit Insulin;
  • als Multikomponententherapie mit Insulin + Pioglitazon oder Metforminom oder Sulfonylharnstoffderivaten.

Gegenanzeigen

  • Ketoazidose;
  • Typ-I-Diabetes;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit.

Nebenwirkungen

Wenn das Medikament als Monotherapie verwendet wird, verursacht es selten:

Bei der Kombinationstherapie wird häufig eine Hypoglykämie festgestellt. Selten - Verstopfung, Pankreatitis, Husten. Sehr selten - Angioödem, Nasopharyngitis, Urtikaria, Gewichtszunahme, Hypertriglyceridämie, Hyperlipidämie.

Traktion, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Es wird innerhalb von 5 mg 1 Mal pro Tag angewendet. Das Medikament kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden.

Wie bereits erwähnt, wird die Dosisanpassung nicht unter Verletzung der Funktionen von Leber, Nieren und älteren Menschen durchgeführt.

Es ist verboten, eine doppelte Dosis einzunehmen, wenn eine Dosis fehlt.

Überdosis

Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben. Sogar die Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 600 mg während klinischer Studien wurde gut vertragen und verursachte keine Nebenwirkungen.

Bei einer möglichen Überdosierung müssen die üblichen Maßnahmen ergriffen werden: Entfernung eines nicht absorbierten Arzneimittels (Magen- oder Darmspülung, Einnahme von Sorbentien), Verschreiben einer symptomatischen Therapie.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin führte selbst bei einer höheren Dosis als der therapeutischen zu keiner signifikanten Änderung der Pharmakokinetik beider Arzneimittel.

Die kombinierte Anwendung mit Pioglitazon hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter beider Arzneimittel.

Die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels ändert sich nicht, wenn es zusammen mit Glibenclamid angewendet wird. Die Cmax von Glibenclamid nahm jedoch klinisch nicht signifikant um 14% ab. Es werden auch keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten erwartet.

Die gleichzeitige Einnahme von Ritonavir erhöht die Werte von Cmax linagliptin dreimal, was nicht signifikant ist und keine Dosisänderung erfordert.

Die kombinierte Anwendung von Rifampicin führt zu einer Abnahme von Cmax linagliptin. Daher bleibt seine klinische Wirksamkeit erhalten, ist jedoch nicht vollständig manifestiert.

Die gleichzeitige Anwendung von Digoxin wirkt sich nicht auf die Pharmakokinetik aus.

Dieses Medikament hat einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Simvastatin, es ist jedoch nicht erforderlich, die Dosis zu ändern.

Linagliptin verändert die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva nicht.

Verkaufsbedingungen

Verschreibung

Lagerbedingungen

Lagertemperatur bis 25 ° C

Verfallsdatum

Analoge Tractiona

Ein Medikament, das den gleichen Wirkstoff enthält - Linagliptin.

Ähnliche Wirkungen haben Medikamente aus der gleichen Gruppe Saksagliptin, Alogliptin, Sitagliptin, Vildagliptin.

Trazhent Bewertungen

DPP-4-Inhibitoren, zu denen das Medikament Trazent gehört, haben nicht nur einen ausgeprägten hypoglykämischen Effekt, sondern auch ein hohes Sicherheitsniveau, da sie keine hypoglykämischen Zustände und Gewichtszunahme verursachen. Gegenwärtig gilt diese Gruppe von Medikamenten als am vielversprechendsten bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes.

Eine hohe Wirksamkeit bei verschiedenen Behandlungsschemata wurde durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Es ist vorzuziehen, sie zu Beginn der Behandlung von Typ-II-Diabetes oder in Kombination mit anderen Medikamenten vorzuschreiben. Sie werden häufig anstelle von Sulfonylharnstoffderivaten bei Patienten verschrieben, die zu Hypoglykämien neigen.

Es gibt Bewertungen, dass das Medikament in Form einer Monotherapie wegen Insulinresistenz und Gewichtszunahme verordnet wurde. Nach einem dreimonatigen Kurs gab es einen signifikanten Gewichtsverlust. Die meisten Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament im Rahmen einer komplexen Therapie erhalten haben. In diesem Zusammenhang ist es schwierig, die Wirksamkeit und Sicherheit der Glukose-senkenden Therapie zu bewerten, da der Einfluss anderer Arzneimittel möglich ist. Jeder merkt einen positiven Effekt auf das Gewicht - es ist eine Abnahme, die bei Diabetes sehr wichtig ist.

Das Medikament wurde an Patienten unterschiedlichen Alters, einschließlich älterer Menschen, und bei Vorhandensein von Leber-, Nieren- und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verabreicht. Die häufigste Nebenwirkung des Arzneimittels ist die Nasopharyngitis. Die Verbraucher stellen den hohen Preis der Droge fest, der die Aufnahme vor allem der Rentner einschränkt.

Preis Trazents, wo zu kaufen

Trazhent ist in vielen Apotheken in Moskau und anderen Städten erhältlich.

Die Kosten von 30 Tabletten von 5 mg betragen 1450 - 1756 Rubel.

Das Medikament Trazhent: Anweisungen, Bewertungen von Diabetikern und Kosten

Traction ist ein relativ neues Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus. In Russland wurde es 2012 registriert. Der Wirkstoff Trazhenty, Linagliptin, gehört zu einer der sichersten Klassen von Glukose-senkenden Mitteln - DPP-4-Inhibitoren. Sie sind gut verträglich, haben fast keine Nebenwirkungen und verursachen fast keine Hypoglykämie.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Traktion in einer Gruppe von Drogen mit enger Aktion steht alleine. Linagliptin hat die höchste Wirksamkeit, so dass die Tablette nur 5 mg dieser Substanz enthält. Außerdem sind die Nieren und die Leber nicht an der Entfernung beteiligt, so dass die Diabetiker mit der Insuffizienz dieser Organe von Trazent genommen werden können.

Indikationen zur Verwendung

Die Anweisung ermöglicht es Ihnen, Trazent ausschließlich Diabetikern mit Typ-2-Krankheit zuzuordnen. In der Regel handelt es sich um ein 2-Linien-Medikament, das heißt, es wird in das Behandlungsschema eingeführt, wenn Ernährungskorrektur, körperliche Bewegung und Metformin in der optimalen oder limitierenden Dosierung aufhören, den Diabetes ausreichend zu kompensieren.

Hinweise zur Zulassung:

  1. Die Traktion kann als einziges Glukose-senkendes Mittel verschrieben werden, wenn Metformin schlecht vertragen wird oder seine Verwendung kontraindiziert ist.
  2. Es kann als Teil einer komplexen Behandlung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Metformin, Glitazonen und Insulin verwendet werden.
  3. Das Risiko einer Hypoglykämie bei der Anwendung von Trazhenty ist gering, daher ist das Medikament für Patienten, die zu einem gefährlichen Zuckerabfall neigen, vorzuziehen.
  4. Eine der schwerwiegendsten und häufigsten Folgen von Diabetes mellitus ist die Nierenfunktionsstörung - Nephropathie mit sich entwickelndem Nierenversagen. Bis zu einem gewissen Grad tritt diese Komplikation bei 40% der Diabetiker auf, sie beginnt in der Regel asymptomatisch. Die Verschlimmerung der Komplikation erfordert eine Korrektur des Behandlungsschemas, da die meisten Medikamente über die Nieren ausgeschieden werden. Die Patienten müssen Metformin und Vildagliptin abbrechen, die Dosierung von Acarbose-, Sulfonylharnstoff-, Saxagliptin- und Sitagliptin-Präparaten reduzieren. Dem Arzt stehen nur Glitazone, Glinide und Trazhent zur Verfügung.
  5. Leberkrankheiten, insbesondere Fetthepatose, sind bei Patienten mit Diabetes häufig. In diesem Fall ist Trazhent das einzige Medikament von DPP4-Inhibitoren, das in der Anweisung ohne Einschränkungen angewendet werden kann. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten mit einem hohen Risiko für Hypoglykämie.

Zu Beginn der Verabreichung von Trazhenty ist zu erwarten, dass das glykosylierte Hämoglobin um etwa 0,7% abnehmen wird. In Kombination mit Metformin sind die Ergebnisse besser - etwa 0,95%. Bewertungen von Ärzten legen nahe, dass das Medikament bei Patienten mit nur diagnostiziertem Diabetes mellitus und mit einer Erfahrung von mehr als 5 Jahren gleich wirksam ist. Studien, die über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Wirksamkeit des Medikaments Trazent mit der Zeit nicht abnimmt.

Wie geht es mit der Droge?

Hormonhormone sind direkt daran beteiligt, Glukose auf ein physiologisches Niveau zu reduzieren. Ihre Konzentration steigt als Reaktion auf den Eintritt von Glukose in die Blutgefäße. Das Ergebnis der Arbeit von Inkretinen ist eine Zunahme der Insulinsynthese, eine Abnahme des Glucagons, was zu einer Abnahme der Glykämie führt.

Inkretine werden durch spezielle Enzyme DPP-4 schnell zerstört. Das Medikament Trazhent ist in der Lage, mit diesen Enzymen zu kommunizieren, verlangsamt deren Arbeit und verlängert somit die Lebensdauer von Inkretinen und erhöht die Freisetzung von Insulin während Diabetes.

Der unbestrittene Vorteil von Trazhenty ist die Entfernung des Wirkstoffs hauptsächlich aus der Galle durch den Darm. Laut den Anweisungen gelangt nicht mehr als 5% Linagliptin in den Urin, es wird sogar weniger in der Leber metabolisiert.

Laut den Bewertungen von Diabetikern sind Trazents:

  • einmal täglich die Droge nehmen;
  • Eine Dosis wird für alle Patienten verschrieben.
  • Bei Leber- und Nierenerkrankungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • Trazants benötigen keine zusätzlichen Prüfungen für die Ernennung;
  • das Medikament ist nicht toxisch für die Leber;
  • Die Dosierung ändert sich nicht, wenn Trazhenty zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen wird.
  • Wechselwirkungen Linagliptin verringert seine Wirksamkeit fast nicht. Für Diabetiker ist dies wichtig, da sie mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen müssen.

Dosierungs- und Freigabeform

Das Medikament Trazhent ist in Form von tiefroten Pillen erhältlich. Zum Schutz vor Fälschungen wird die Beringer Ingelheim-Unternehmensgruppe, ein Element der Marke des Herstellers, auf der einen Seite und D5-Symbole auf der anderen Seite herausgedrückt.

Die Tablette befindet sich in einer Filmhülle, ihre Unterteilung ist nicht vorgesehen. In der in Russland verkauften Packung 30 Tabletten (3 Blister à 10 Stück). Jede Tablette Trazherenta enthält Linagliptin 5 mg, Stärke, Mannit, Magnesiumstearat und Farbstoffe. Die Gebrauchsanweisung enthält eine vollständige Liste der Zusatzkomponenten.

Gebrauchsanweisung

Bei Diabetes mellitus beträgt die empfohlene Tagesdosis 1 Tablette. Sie können es zu jeder beliebigen Zeit trinken, unabhängig von den Mahlzeiten. Wenn das Medikament Trazhent zusätzlich zu Metformin ernannt wird, bleibt seine Dosis gleich.

Wenn Sie die Pille vermissen, können Sie sie noch am selben Tag einnehmen. Das Trinken von Trazent in doppelter Dosis ist verboten, auch wenn am Vorabend des Empfangs versäumt wurde.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glimepirid, Glibenclamid, Gliclazid und Analoga ist Hypoglykämie möglich. Um sie zu vermeiden, trinken Trazhentu wie zuvor und reduzieren die Dosis anderer Arzneimittel, bis die Normoglykämie erreicht ist. Die Trazents benötigen mindestens drei Tage nach Beginn der Einnahme eine beschleunigte Glukosekontrolle, da die Wirkung des Arzneimittels allmählich erfolgt. Nach den Bewertungen wird nach der Auswahl einer neuen Dosis die Häufigkeit und der Schweregrad der Hypoglykämie geringer als vor Beginn der Behandlung mit Trazent.

Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen gemäß den Anweisungen:

Anweisungen zur Verwendung des Medikaments Trazhent

Unter den hypoglykämischen Mitteln, die im Radar (Arzneimittelregister) erwähnt werden, ist ein Medikament namens Trazhent.

Es wird zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt.

Patienten sollten ihre grundlegenden Eigenschaften kennen, um ihre Gesundheit nicht versehentlich zu beeinträchtigen.

Allgemeine Informationen, Zusammensetzung und Freigabeformular

Das Werkzeug gehört zur hypoglykämischen Gruppe. Die Verwendung erfolgt nur auf Rezept und in Anwesenheit von genauen Anweisungen des Arztes. Ansonsten besteht die Gefahr einer erheblichen Blutzuckerminderung, die mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands einhergeht.

Die Produktion der Droge erfolgt in Deutschland. Sein INN (internationaler, nicht proprietärer Name) - Linagliptin (von der Hauptkomponente des Arzneimittels).

Zum Verkauf gibt es nur eine Form dieser Medizin - Tabletten. Lesen Sie vor der Verwendung unbedingt die Anweisungen.

Die Freisetzungsform dieses Medikaments sind Tabletten. Ihre Basis ist die Substanz Linagliptin, die in jeder Einheit des Arzneimittels in einer Menge von 5 mg enthalten ist.

Zusätzlich dazu enthält das Medikament:

  • Maisstärke;
  • Copovidon;
  • Mannit;
  • Titandioxid;
  • Macrogol;
  • Talkum;
  • Magnesiumstereat.

Diese Substanzen dienen zur Formung der Tabletten.

Die Freigabe des Arzneimittels erfolgt in Packungen, wobei die Tabletten in einer Menge von 30 Stück eingelegt werden. Jede Einheit des Medikaments hat eine runde Form und eine hellrote Farbe.

Die Traktion ist durch hypoglykämische Wirkung gekennzeichnet. Unter ihrem Einfluss wird die Insulinproduktion gesteigert, wodurch Glukose neutralisiert wird.

Da Linagliptin schnell gespalten wird, ist die Kürze der Wirkung für das Präparat charakteristisch. Sehr oft wird dieses Arzneimittel in Kombination mit Metformin angewendet, wodurch seine Eigenschaften verbessert werden.

Die aktive Komponente zeichnet sich durch eine schnelle Absorption aus und erreicht ihre maximale Wirkung etwa 1,5 Stunden nach Einnahme der Pille. Die Aufprallgeschwindigkeit wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.

Lignagliptin bindet unwesentlich an Blutproteine ​​und bildet fast keine Metaboliten. Ein Teil davon wird zusammen mit Urin über die Nieren ausgeschieden, die Substanz wird jedoch meistens über den Darm ausgeschieden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Indikation zur Verschreibung von Trazhy ist Diabetes mellitus Typ 2.

Es kann auf verschiedene Arten angewendet werden, zum Beispiel:

  • Monotherapie (wenn der Patient Metformin-Intoleranz oder Kontraindikationen für seine Anwendung hat);
  • Behandlung in Kombination mit Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Medikamenten (wenn diese Medikamente allein unwirksam sind);
  • gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Metformin- und Sulfonylharnstoffderivaten;
  • Kombination mit Insulin enthaltenden Mitteln;
  • komplexe Therapie mit einer großen Anzahl von Medikamenten.

Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von den Merkmalen des Krankheitsbildes und den Eigenschaften des Organismus ab.

In manchen Fällen ist es verboten, Trazhentoy zu verwenden, obwohl Beweise vorliegen.

Dazu gehören:

  • Typ-1-Diabetes;
  • Ketoazidose;
  • Intoleranz;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft
  • Stillen.

Unter diesen Umständen sollte das Medikament durch ein sichereres ersetzt werden.

Gebrauchsanweisung

Verwenden Sie diese Tabletten nur im Inneren mit einem Glas Wasser. Das Essen wirkt sich nicht auf die Wirksamkeit aus, sodass Sie das Arzneimittel jederzeit trinken können.

Der Arzt sollte die optimale Dosis des Arzneimittels ermitteln, indem er die individuellen Merkmale und das klinische Bild analysiert.

Wenn nicht ausdrücklich angewiesen, wird dem Patienten ein regelmäßiger Terminplan empfohlen. Normalerweise ist dies 1 Tablette (5 mg) pro Tag. Passen Sie die Dosierung nur bei Bedarf an.

Es ist sehr wichtig, das Arzneimittel etwa zur gleichen Zeit einzunehmen. Aber eine doppelte Portion des Medikaments zu trinken, wenn die Zeit versäumt wurde, sollte nicht sein.

Ein Video-Vortrag über Antidiabetika zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

Spezielle Patienten und Indikationen

Medikamente sollten nur von einem Arzt verordnet werden, nicht nur wegen Kontraindikationen. Einige Patienten benötigen eine besondere Behandlung und Pflege.

Dazu gehören:

  1. Kinder und Jugendliche. Der Körper von Menschen unter 18 Jahren ist anfälliger und empfindlich für die Wirkung von Drogen. Aus diesem Grund wird Trazent nicht für ihre Behandlung verwendet.
  2. Ältere Menschen. Die Wirkung von Linagliptin bei älteren Menschen, die keine ausgeprägten Störungen der Körperarbeit haben, unterscheidet sich nicht von ihrer Wirkung bei anderen Patienten. Daher haben sie die übliche Reihenfolge der Therapie.
  3. Schwangere Frauen Es ist nicht bekannt, wie sich dieses Medikament auf das Tragen eines Kindes auswirkt. Um unerwünschte Folgen für zukünftige Mütter zu vermeiden, wird das Medikament nicht verschrieben.
  4. Stillende Mütter. Laut Forschung dringt der Wirkstoff des Medikaments in die Muttermilch ein, so dass es das Baby beeinflussen kann. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Trazents für die Zeit der Fütterung kontraindiziert.

Alle anderen Patientengruppen unterliegen allgemeinen Anweisungen.

Bei der Behandlung von Diabetes ist es sehr wichtig, den Zustand der Leber und der Nieren zu berücksichtigen. Zuckersenkende Medikamente wirken sich vor allem auf diese Organe aus.

Die folgenden Anweisungen werden für das Geld von Trazhent bereitgestellt:

  1. Nierenkrankheit. Linagliptin beeinflusst die Nieren nicht und beeinträchtigt nicht deren Funktion. Daher erfordert das Vorhandensein solcher Probleme nicht die Ablehnung des Arzneimittels oder die Korrektur seiner Dosierungen.
  2. Erkrankungen der Leber. Es gibt auch keine pathologische Wirkung der aktiven Komponente auf die Leber. Dadurch können solche Patienten das Arzneimittel gemäß den üblichen Regeln anwenden.

Ohne die Ernennung eines Facharzneimittels ist jedoch die Verwendung unerwünscht. Mangelndes medizinisches Wissen kann zu unsachgemäßen Handlungen führen, was zu ernsthaften Gesundheitsrisiken führen kann.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die Verwendung von Auszubildenden kann zu unerwünschten Symptomen führen, die als Nebenwirkungen bezeichnet werden. Dies liegt an der Reaktion des Körpers auf das Medikament. Manchmal sind Nebenwirkungen nicht gefährlich, weil sie mild sind.

In anderen Fällen können sie die Gesundheit des Patienten stark beeinträchtigen. In diesem Zusammenhang müssen die Ärzte das Medikament dringend absagen und Maßnahmen ergreifen, um den negativen Effekt zu neutralisieren.

Meistens Symptome wie:

  • Hypoglykämie;
  • Pankreatitis;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gewichtszunahme;
  • Husten;
  • Nasopharyngitis;
  • Urtikaria

Wenn einer dieser Zustände auftritt, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie gefährlich das auftretende Merkmal ist. Selbst zu handeln lohnt sich nicht, denn Sie können noch mehr weh tun.

Es gibt keine Informationen zu Überdosierungsfällen. Bei der Einnahme des Medikaments traten selbst in sehr großer Dosis keine Komplikationen auf. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Verwendung großer Mengen Linagliptin zu einem hypoglykämischen Zustand mit unterschiedlichem Schweregrad führen kann. Ein Experte, der ein Problem melden muss, hilft dabei, damit umzugehen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Wirkung der meisten Arzneimittel kann bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Mitteln variieren. Daher ist es notwendig zu wissen, welche Medikamente in Kombination miteinander besondere Maßnahmen erfordern.

Der Auszubildende hat keinen starken Einfluss auf die Wirksamkeit anderer Mittel.

Es gibt kleine Änderungen, wenn es mit solchen Mitteln empfangen wird:

Diese Änderungen werden jedoch als geringfügig angesehen, da für ihren Empfang keine Korrekturdosierungen erforderlich sind.

Trazhent ist daher ein sicheres Medikament für die komplexe Therapie. Gleichzeitig können mögliche Risiken aufgrund der individuellen Merkmale des Patienten nicht ausgeschlossen werden. Daher ist Vorsicht geboten.

Der Patient sollte den Gebrauch von Medikamenten nicht vor dem Arzt verbergen, da dies den Spezialisten dazu veranlasst, eine korrekte Meinung zu machen.

Analoge Vorbereitungen

Bewertungen von Ärzten und Patienten zu diesen Medikamenten sind meistens positiv. Manchmal ist es jedoch erforderlich, das Medikament abzubrechen und ein anderes zu wählen, um es zu ersetzen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Trazents haben Analoga, die auf der Grundlage des gleichen Wirkstoffs erstellt wurden, sowie synonyme Arzneimittel, die eine andere Zusammensetzung haben, jedoch eine ähnliche Wirkung haben. Von diesen wählen sie normalerweise ein Medikament für die weitere Therapie.

Die folgenden Produkte gelten als die berühmtesten:

Um ein Analogon auszuwählen, muss ein Arzt konsultiert werden, da eine unabhängige Auswahl eines Arzneimittels den Zustand negativ beeinflussen kann. Darüber hinaus haben Analoga Kontraindikationen, und der Transfer eines Patienten von einem Medikament in ein anderes erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln.

Meinung der Patienten

Bewertungen des Medikaments Trazhent meistens positiv - ein Mittel, um Zucker zu reduzieren, aber einige haben Nebenwirkungen und einen ziemlich hohen Preis für das Medikament festgestellt.

Ich habe vor 3 Monaten mit Trazentu begonnen. Ich mag das Ergebnis. Hat die Nebenwirkungen nicht bemerkt und der Zucker ist in gutem Zustand. Der Arzt empfahl auch eine Diät, aber ich schaffe es nicht immer, sie einzuhalten. Aber selbst nachdem ich ungelöste Produkte gegessen habe, steigt mein Zucker ziemlich an.

Der Arzt hat mir dieses Medikament vor mehr als einem Jahr verschrieben. Anfangs war alles in Ordnung, Zucker war normal und es gab keine Komplikationen. Und dann bekam ich Kopfschmerzen, wollte ständig schlafen, ich wurde schnell müde. Ich litt mehrere Wochen und bat den Arzt, ein anderes Mittel vorzuschreiben. Wahrscheinlich passt Trazent mir nicht.

In den fünf Jahren, in denen ich Diabetes behandelt habe, musste ich viele Medikamente probieren. Zugkraft bezieht sich auf das Beste. Bewahrt die normalen Blutzuckerwerte auf, verursacht keine Nebenwirkungen, verbessert das Wohlbefinden. Der Nachteil ist der hohe Preis - das Medikament wird laufend verschrieben und nicht auf einem kurzen Kurs. Wenn sich jemand eine solche Behandlung leisten kann, wird er es nicht bereuen.

Ich habe meine Diabetes mit Siofor behandelt. Es ging ihm gut, aber Diabetes wurde durch die Entwicklung einer Nephropathie kompliziert. Der Arzt ersetzte Siofor durch Trazent. Zucker reduziert dieses Mittel sehr effektiv. Zu Beginn der Behandlung gab es manchmal Schwindel und Schwäche, aber dann vergingen sie. Anscheinend ist der Körper gewöhnt und angepasst. Jetzt fühle ich mich großartig.

Wie die meisten hypoglykämischen Mittel kann dieses Medikament nur gekauft werden, wenn Sie ein Rezept von einem Arzt haben. Dies ist auf die Risiken zurückzuführen, die bei der Einnahme entstehen. Sie können Trazhentu in jeder Apotheke kaufen.

Das Medikament gehört zu den recht teuren Medikamenten. Der Preis variiert zwischen 1.400 und 1.800 Rubel. In einigen Städten und Regionen kann es zu niedrigeren oder höheren Kosten gefunden werden.

Auszubildender

Tablets, filmbeschichtete hellrote Farbe, rund, bikonvex, mit abgeschrägten Rändern, auf einer Seite ein Firmenzeichen des Unternehmens und auf einer anderen die Gravur "D5".

Hilfsstoffe: Mannit - 130,9 mg, vorgelatinierte Stärke - 18 mg, Maisstärke - 18 mg, Copovidon - 5,4 mg, Magnesiumstearat - 2,7 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Opadry pink (02F34337) - 5 mg (Hypromellose 2910 - 2,5 mg, Titandioxid (E171) - 1,25 mg, Talk - 0,875 mg, Macrogol 6000 - 0,25 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) - 0,125 mg).

7 stück - Al / Al-Blister (2) - Kartonpackungen.
7 stück - Al / Al-Blister (4) - Kartonpackungen.
7 stück - Al / Al-Blister (8) - Kartonpackungen.
10 Stück - Al / Al-Blister (3) - Kartonpackungen.

Linagliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4), das an der Inaktivierung von Hormonen von Inkretinen beteiligt ist - Glucagon-ähnliches Peptid Typ 1 (GLP-1) und Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (HIP). Diese Hormone werden durch das Enzym DPP-4 schnell zerstört. Beide Inkretin sind an der Aufrechterhaltung der Glukosekonzentration auf physiologischer Ebene beteiligt. Die Basalkonzentrationen von GLP-1 und HIP sind während des Tages niedrig, steigen jedoch in Reaktion auf die Nahrungsaufnahme schnell an. GLP-1 und HIP verbessern die Insulinbiosynthese und ihre Sekretion durch Pankreas-β-Zellen bei normalen oder erhöhten Blutglukosekonzentrationen. Darüber hinaus reduziert GLP-1 die Glucagon-Sekretion durch Pankreas-α-Zellen, was zu einer Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber führt. Linagliptin ist aktiv mit dem Enzym DPP-4 assoziiert (die Verbindung ist reversibel), wodurch die Inkretinkonzentration stetig ansteigt und ihre Aktivität langfristig erhalten bleibt. Die Traktion erhöht die Glukose-abhängige Insulinsekretion und verringert die Glucagonsekretion, was zu einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels führt. Linagliptin bindet selektiv an das DPP-4-Enzym und hat eine 10.000-fach höhere Selektivität für DPP-4 als die in vitro-Dipetilpeptidase-8- oder Dipetilpeptidase-9-Enzyme.

In klinischen Studien, in denen Linagliptin als Monotherapie verwendet wurde, Kombinationstherapie mit Metformin, Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffen, Kombinationstherapie mit Insulin, Kombinationstherapie mit Metformin und Sulfonylharnstoffen, Kombinationstherapie mit Pioglitazon, Kombinationstherapie mit Metformin und Pioglitazon. Metformin zeigte im Vergleich zu Glimepirid eine statistisch signifikante Abnahme des glykosylierten Hämoglobins (HbA)1c) und Verringerung der Plasmaglukose bei leerem Magen.

Verwendung von Linagliptin bei Patienten mit schwerem Nierenversagen, die eine adäquate Grundtherapie mit Hypoglykämie erhielten

In klinischen Studien, in denen Linagliptin zusätzlich zu einer grundlegenden hypoglykämischen Therapie verwendet wurde (einschließlich Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Glinide und Pioglitazon), wurde eine statistisch signifikante Abnahme des glykierten Hämoglobin-HbA nachgewiesen1c (0,59% im Vergleich zu Placebo; Basis-HbA1c entfielen etwa 8,2%).

Die Verwendung von Linagliptin als Monotherapie und im Rahmen der initialen Kombinationstherapie mit Metformin bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus (mit schwerer Hyperglykämie)

In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass sowohl die Monotherapie mit Linagliptin als auch die Kombinationstherapie mit Linagliptin und Metformin zu einer statistisch signifikanten Abnahme des glykosylierten Hämoglobins (HbA) führten1c) um 2,0% bzw. 2,8% (anfänglicher HbA-Wert1c betrug 9,9% bzw. 9,8%). Der Unterschied bei den Behandlungsmethoden von -0,8% (95% -KI von -1,1 bis -0,5) zeigte den Nutzen der initialen Kombinationstherapie mit Linagliptin und Metformin gegenüber der Linagliptin-Monotherapie (p 14 C). Bei gesunden Probanden wurden etwa 85% der Dosis (80% durch den Darm und die Nieren ausgeschieden) 5%) mit einem CC von ungefähr 70 ml / min.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Leberinsuffizienz. Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz (gemäß Child-Pugh-Klassifikation) wurden die Mittelwerte der AUC und C bestimmtmax Linagliptin war nach wiederholter Anwendung in einer Dosis von 5 mg den entsprechenden Werten bei vergleichbaren gesunden Probanden ähnlich. Änderungen der Dosierung von Linagliptin bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz sind nicht erforderlich.

BMI. Änderungen der Dosierung von Linagliptin in Abhängigkeit vom BMI sind nicht erforderlich.

Paul Änderungen in der Dosierung von Linagliptin in Abhängigkeit vom Geschlecht sind nicht erforderlich.

Ältere Patienten Eine Änderung der Dosierung von Linagliptin in Abhängigkeit vom Alter ist nicht erforderlich, da das Alter gemäß einer in klinischen Studien durchgeführten populationspharmakokinetischen Analyse keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Linagliptin hatte. Sowohl bei älteren Patienten (Alter 65-80 Jahre) als auch bei jüngeren Patienten waren die Plasmaspiegel von Linagliptin vergleichbar.

Kinder Die Pharmakokinetik von Linagliptin bei Kindern wurde nicht untersucht.

Rennen Änderungen in der Dosierung von Linagliptin sind je nach Rasse nicht erforderlich. Laut einer kombinierten Analyse pharmakokinetischer Daten von kaukasischen Patienten, Patienten lateinamerikanischer Herkunft, Afroamerikanern und asiatischen Patienten hatte das Rennen keine signifikanten Auswirkungen auf die Plasmakonzentration von Linagliptin. Darüber hinaus wurde eine Ähnlichkeit der pharmakokinetischen Merkmale von Linagliptin in speziellen Studien festgestellt, die an gesunden kaukasischen Freiwilligen und Anwohnern in Japan und China sowie an Patienten von Afroamerikanern mit Typ-2-Diabetes durchgeführt wurden.

Typ-2-Diabetes:

- als Monotherapie bei Patienten mit unzureichender Kontrolle der Glykämie nur auf dem Hintergrund von Ernährung und Bewegung, mit Metformin-Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Anwendung aufgrund von Nierenversagen;

- als Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten oder Thiazolidindion bei Versagen der Diättherapie, Bewegung und Monotherapie mit diesen Arzneimitteln;

- als Dreikomponenten-Kombinationstherapie mit Metformin und Sulfonylharnstoff-Derivaten bei Unwirksamkeit einer Diättherapie, Bewegungstherapie und Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln;

- als Zweikomponenten-Kombinationstherapie mit Insulin oder Multikomponententherapie mit Insulin, Metformin und / oder Pioglitazon und / oder Sulfonylharnstoffderivaten im Falle eines Versagens der Diät-, Bewegungs- und Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln.

- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- Stillzeit (Stillen);

- Alter der Kinder bis 18 Jahre.

- Pankreatitis in der Geschichte;

- Patienten älter als 80 Jahre;

- Verwendung in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin.

Nimm nach innen. Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg (1 Tablette) 1 Mal / Tag. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Metformin wird Linagliptin gleichzeitig mit Metformin eingenommen, wobei die zuvor verschriebene Dosis von Metformin beibehalten wird.

Wenn Linagliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin angewendet wird, ist eine Verringerung der Dosis von Sulfonylharnstoff oder Insulinderivaten möglich, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

Die Droge Trazhent kann zu jeder Tageszeit unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.

Maßnahmen, wenn Sie die Einnahme einer oder mehrerer Dosen des Medikaments überspringen: Wenn Sie eine Dosis überspringen, sollte der Patient das Medikament einnehmen, sobald er sich daran erinnert. Sie sollten an einem Tag keine doppelte Dosis einnehmen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung von Linagliptin nicht erforderlich.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung von Linagliptin nicht erforderlich, die klinische Erfahrung bei diesen Patienten ist jedoch unzureichend.

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die klinische Erfahrung bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, ist jedoch begrenzt, daher sollte die Behandlung solcher Patientengruppen mit Vorsicht erfolgen.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei einer 5-mg-Dosis Linagliptin war der Häufigkeit von Nebenwirkungen unter Placebo ähnlich.

Die Beendigung der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen war in der Gruppe der Patienten, die ein Placebo erhielten (4,3%), höher als in der Gruppe, die 5 mg Linagliptin (3,4%) erhielt.

Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die Linagliptin als Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen hypoglykämischen Mitteln in placebokontrollierten Studien erhielten, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt (unerwünschte Reaktionen wurden nach Organen und Systemen klassifiziert und entsprechen den in MedDRA bevorzugten Begriffen), was deren absoluten Wert anzeigt Frequenzen. Kategorisierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10), нечасто (от ≥1/1000 до <1/100), редко (от ≥1/10 000 до <1/1000) или очень редко (<1/10 000); частота неизвестна (частота не может быть оценена на основании имеющихся данных).

Tabelle Einstufung der Nebenwirkungen nach Art und Häufigkeit des Auftretens

Das Sicherheitsprofil der Kombinationstherapie mit Linagliptin, Metformin und Pioglitazon war vergleichbar mit dem der Sicherheit mit Linagliptin-Monotherapie, Kombinationstherapie mit Linagliptin und Metformin und Kombinationstherapie mit Linagliptin und Pioglitazon.

In kontrollierten klinischen Studien mit gesunden Freiwilligen wurde eine Einzeldosis Linagliptin in einer Dosis von 600 mg (120-fach der empfohlenen Dosis) gut vertragen. Erfahrungen mit der Anwendung von Linagliptin über 600 mg, nein.

Behandlung: Bei Überdosierung wird empfohlen, die üblichen unterstützenden Maßnahmen zu ergreifen, z. B. Entfernung eines nicht absorbierten Arzneimittels aus dem Gastrointestinaltrakt, Durchführung einer klinischen Überwachung und symptomatische Therapie.

Bewertung von In-vitro-Arzneimittelwechselwirkungen

Linagliptin ist ein schwacher kompetitiver Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms.

Linagliptin hemmt keine anderen CYP-Isoenzyme und ist nicht deren Induktor.

Linagliptin ist ein Substrat für P-Glycoprotein und hemmt in geringem Maße den P-Glycoprotein-vermittelten Digoxin-Transport.

Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen in vivo

Linagliptin hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Metformin, Glibenclamid, Simvastatin, Pioglitazon, Warfarin, Digoxin und oralen Kontrazeptiva, was in vivo nachgewiesen wurde, und beruht auf der geringen Fähigkeit von Linagliptin, Arzneimittelwechselwirkungen mit A4PP3 zu verursachen. P-Glycoprotein und Transportmoleküle organischer Kationen.

Metformin. Die kombinierte Anwendung von Metformin (wiederholte tägliche Dosis von 850 mg dreimal pro Tag) und Linagliptin in einer Dosis von 10 mg 1 Mal pro Tag (über der therapeutischen Dosis) bei gesunden Probanden führte zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Linagliptin oder Metformin. Daher ist Linagliptin kein Inhibitor für den Transport organischer Kationen.

Sulfonylharnstoffderivate. Die Pharmakokinetik von Linagliptin (5 mg) änderte sich nicht, wenn es zusammen mit Glibenclamid (eine Einzeldosis Glyburid 1,75 mg) und wiederholter oraler Aufnahme von Linagliptin (5 mg) angewendet wurde. Es wurde jedoch eine klinisch unbedeutende Abnahme der AUC- und C-Werte festgestellt.max Glibenclamid um 14%. Da Glibenclamid hauptsächlich durch CYP2C9 metabolisiert wird, stützen diese Daten auch die Schlussfolgerung, dass Linagliptin kein CYP2C9-Inhibitor ist. Es werden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten (z. B. Glipizid und Glimepirid) erwartet, die wie Glibenclamid hauptsächlich durch CYP2C9 metabolisiert werden.

Thiazolidindion. Die kombinierte Anwendung von mehreren Linagliptin-Dosen von 10 mg / Tag (über der therapeutischen Dosis) und 45 mg / Tag Pioglitazon (wiederholte Verabreichung), die ein Substrat für CYP2C8 und CYP3A4 sind, hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Linagliptin oder Pioglitazon oder von aktivem Pioglitazin. Dies weist darauf hin, dass Linagliptin in vivo kein durch CYP2C8 vermittelter Metabolismus-Inhibitor ist, und es wird die Schlussfolgerung bestätigt, dass es keinen signifikanten inhibitorischen Effekt von Linagliptin in vivo auf CYP3A4 gibt.

Ritonavir Die kombinierte Anwendung von Linagliptin (Einzeldosis in einer Dosis von 5 mg) und Ritonavir (wiederholte Einnahme von 200 mg), einem aktiven Inhibitor von P-Glycoprotein und Isoenzym CYP3A4, erhöhte die Werte für AUC und Cmax Linagliptin etwa 2-fach bzw. 3-fach. Diese Änderungen der Pharmakokinetik von Linagliptin wurden jedoch nicht als signifikant angesehen. Daher ist keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Inhibitoren von P-Glycoprotein und CYP3A4 zu erwarten und eine Dosisänderung ist nicht erforderlich.

Rifampicin Die wiederholte kombinierte Anwendung von Linagliptin und Rifampicin, einem aktiven Induktor von P-Glycoprotein und CYP3A4-Isoenzym, führte zu einer Abnahme der AUC- und C-Wertemax Linagliptin um 39,6% bzw. 43,8% und die Hemmung der basalen Aktivität von Dipeptidylpeptidase-4 um etwa 30%. Es wird daher erwartet, dass die klinische Wirksamkeit von Linagliptin, das in Kombination mit aktiven Induktoren von P-Glycoprotein verwendet wird, erhalten bleibt, obwohl es sich möglicherweise nicht vollständig manifestiert.

Digoxin. Die kombinierte wiederholte Anwendung von Linagliptin (5 mg / Tag) und Digoxin (0,25 mg / Tag) bei gesunden Probanden beeinflusste die Pharmakokinetik von Digoxin nicht. Daher ist Linagliptin in vivo kein durch P-Glycoprotein vermittelter Transportinhibitor.

Warfarin Linagliptin, das wiederholt in einer Dosis von 5 mg / Tag verabreicht wurde, änderte die Pharmakokinetik von Warfarin, einem Substrat für CYP2C9, nicht. Dies weist darauf hin, dass Linagliptin nicht die Fähigkeit besitzt, CYP2C9 zu hemmen.

Simvastatin Linagliptin, das wiederholt bei gesunden Probanden in einer Dosis von 10 mg / Tag (über der therapeutischen Dosis) verwendet wurde, hatte einen minimalen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Simvastatin, einem empfindlichen Substrat für CYP3A4. Nach der Einnahme von Linagliptin in einer Dosis von 10 mg zusammen mit Simvastatin, die 6 Tage lang bei einer täglichen Dosis von 40 mg angewendet wurde, stiegen der AUC-Wert von Simvastatin um 34% und der C-Wertmax - um 10%. Daher ist Linagliptin ein schwacher Inhibitor des CYP3A4-vermittelten Metabolismus. Dosisänderungen während der Einnahme von Medikamenten, die unter Beteiligung von CYP3A4 metabolisiert werden, gelten als unangemessen.

Orale Kontrazeptiva. Die kombinierte Anwendung von Linagliptin 5 mg mit Levonorgestrel oder Ethinylestradiol veränderte die Pharmakokinetik dieser Arzneimittel nicht.

Die Anwendung des Medikaments Trazhent ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose kontraindiziert.

Die Inzidenz von Hypoglykämie bei der Anwendung von Linagliptin als Monotherapie war mit Placebo vergleichbar.

In klinischen Studien wurde berichtet, dass die Inzidenz von Hypoglykämie bei der Verwendung von Linagliptin in Kombination mit Medikamenten, von denen nicht angenommen wird, dass sie Hypoglykämie verursachen (Metformin, Thiazolidindion-Derivate), dem entsprechenden Placebo-Effekt ähnelt.

Es ist bekannt, dass Sulfonylharnstoffderivate und Insulin Hypoglykämie verursachen. Daher ist bei Linagliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin Vorsicht geboten. Bei Bedarf ist eine Dosisreduktion von Sulfonylharnstoff oder Insulinderivaten möglich.

Linagliptin erhöht nicht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Linagliptin wurde in Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika bei Patienten mit schwerem Nierenversagen angewendet.

Linagliptin führte zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin und der Glukosekonzentration im Fasten.

Linagliptin-Anwendung bei Patienten über 70 Jahre

Die Verwendung von Linagliptin führte zu einer signifikanten Abnahme des glykosylierten Hämoglobins A (HbA)1c) (0,64% im Vergleich zu Placebo; Ausgangs-HbA1c entfielen etwa 7,8%). Die Verwendung von Linagliptin führte auch zu einer signifikanten Abnahme der Nüchternplasmaglukose. Die klinische Erfahrung bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, ist jedoch begrenzt, daher sollte die Behandlung solcher Patientengruppen mit Vorsicht erfolgen.

Die Behandlung mit Linagliptin führt nicht zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko. Der primäre Endpunkt (eine Kombination aus Inzidenz oder Zeit vor dem ersten Auftreten eines kardiovaskulären Todes, eines nicht tödlichen Herzinfarkts, eines nicht tödlichen Schlaganfalls oder eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer instabilen Angina pectoris) wurde bei Patienten erreicht, die etwas weniger häufig Linagliptin erhielten als bei der kombinierten Gruppe von Patienten, die aktive Arzneimittel erhielten Vergleich und Placebo (relatives Risiko 0,78; 95% Konfidenzintervall 0,55; 1,12).

Erfahrung nach dem Marketing

Bei Patienten, die Linagliptin einnahmen, wurden Fälle von akuter Pankreatitis berichtet. Bei Verdacht auf Pankreatitis sollte die Einnahme des Arzneimittels abgesetzt werden.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen

Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der möglichen Entwicklung einer Hypoglykämie (die sich als Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung, Reizbarkeit, Hunger, Herzklopfen, Schwitzen, Panikattacken manifestieren kann), insbesondere bei der Einnahme von Linglyptin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und / oder Insulin muss beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen vorsichtig sein.

Die Anwendung von Linagliptin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Die in präklinischen Studien an Tieren gewonnenen Daten weisen auf die Freisetzung von Linagliptin und seines Metaboliten in der Muttermilch hin. Das Risiko einer Exposition gegenüber Neugeborenen und Kindern während des Stillens ist nicht ausgeschlossen.

Falls erforderlich, sollten Sie Linagliptin während der Stillzeit verwenden. Stillen Sie die Laktation ab.