Normalzucker (Glukose) bei Katzen und Hunden im Blut und Urin

  • Diagnose

Katzen und Hunde können bei Menschen ähnliche Erkrankungen haben. Eine dieser Krankheiten ist der Diabetes mellitus, der ähnlich wie beim Menschen vorgeht.

Erhöhter Blutzucker kann auf Fettleibigkeit bei einem Tier zurückzuführen sein. Bei Katzen und Hunden wird häufig eine Pankreaserkrankung mit Pankreatitis diagnostiziert.

Der Blutzuckerspiegel kann ansteigen, einschließlich während der Schwangerschaft oder der Einnahme von Hormonarzneimitteln.

Bei Hunden ist ein erhöhter Zuckerspiegel meistens mit Vererbung verbunden, bei Katzen entwickelt sich Diabetes mellitus jedoch meist im Alter. Die Krankheit betrifft oft kastrierte Tiere, die an Gewicht zunehmen.

Wie kann ich Diabetes bei einem Tier identifizieren?

Anders als beim Menschen ist es ziemlich schwierig, Diabetes bei Katzen oder Hunden zu erkennen. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Häufiger Durst bei Tieren;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Starker Gewichtsverlust oder umgekehrt. Fettleibigkeit;
  • Gefühl von Mundgeruch;
  • Apathischer Zustand des Tieres;
  • Scruffy Fell Aussehen;
  • Vorübergehender Orientierungsverlust.

Wenn eine Katze oder ein Hund diese Anzeichen zeigt, sollten Sie sofort einen Tierarzt um Rat fragen. In der Tierklinik werden Urin und Blut analysiert, eine Hormonstudie durchgeführt und gegebenenfalls ein Ultraschall durchgeführt.

Unterdessen wird Diabetes Mellitus nicht sofort gemäß den Ergebnissen der erhaltenen Tests diagnostiziert. Tatsache ist, dass Hunde und Katzen bei einem Tierarztbesuch Stress erfahren können, wodurch der Blutzuckerspiegel des Tieres ansteigt. Dies wiederum führt häufig zu einer falschen Diagnose.

Wenn der Zucker des Tieres erhöht ist, kann der Insulinproduktionsprozess gestört sein. Aus diesem Grund erhält der Körper trotz der qualitativ hochwertigen Ernährung nicht die erforderliche Energie. Katzen oder Hunde werden lethargisch, fühlen sich schwach, bewegen sich zaghaft und können sogar das Bewusstsein verlieren.

Um die Ursache herauszufinden und dem Tier zu helfen, muss zunächst der Blutzuckerspiegel gemessen werden. Bei Katzen und Hunden beträgt die Blutzuckergeschwindigkeit 6 mmol / Liter, Wiederkäuer haben 4 mmol / Liter. Die Vogelrate ist mit 11 mmol / Liter am höchsten.

Katzen und Hunde werden in der Regel auf Glukose-Indikatoren aus Blutgefäßen getestet, die sich an den Ohrspitzen befinden.

Wie kann man den Blutzuckerspiegel zu Hause messen?

Um den Blutzuckerspiegel ohne Hilfe von Tierärzten zu messen, können Sie ein herkömmliches Glucometer mit Teststreifen verwenden. Um einen Bluttest für Zucker bei Katzen oder Hunden durchzuführen, ist es besser, ein Gerät zu verwenden, das Kapillarblut misst.

Es ist notwendig, auf die minimale Dosis der Blutentnahme zu achten und ein Blutzuckermessgerät zu wählen, das einen kleinen Tropfen Blut erfordert, damit das Tier nicht verletzt wird.

Inklusive können Sie visuelle Teststreifen verwenden, um Glukose im Urin messen zu können. In Fachgeschäften finden Sie Streifen Glyukofan und Uriglyuk. Ein solches Gerät ersetzt nicht das Blutzuckermessgerät, sondern ermöglicht es Ihnen, bei Bedarf schnell festzustellen, ob der Zuckerspiegel im Körper erhöht ist.

Wenn die Behandlung von Diabetes richtig durchgeführt wird, wird kein Zucker im Urin nachgewiesen. Im Blut sollte die oben beschriebene Rate bestimmt werden.

Unter Laborbedingungen wird aus einer Vene Blut zur Zuckeranalyse entnommen. Wenn ein Tierarzt die Analyse mit einem Blutzuckermessgerät und Teststreifen durchführt, wird die Blutentnahme meistens aus den Blutgefäßen der Ohrenspitzen getrennt.

Blut aus den Fingerbröseln wird normalerweise nicht abgenommen, da die Blutgefäße tief unter der Haut liegen und das Tier während der Blutentnahme verletzt werden kann.

Befindet sich das Haustier längere Zeit in einer Tierklinik, wird in der Regel alle zwei bis drei Stunden ein Blutzucker durchgeführt. Zu Hause kann ein Bluttest seltener durchgeführt werden, aber Sie müssen sich auf den Zustand des Tieres konzentrieren und täglich kontrollieren, ob sich der Blutzuckerspiegel verändert hat.

Damit die Zuckeranalyse am genauesten ist, wird empfohlen, sie zu Hause durchzuführen, wenn sich das Tier in einer vertrauten Umgebung befindet und nicht beunruhigt ist.

In einigen Fällen wird auch der Fructosamin-Spiegel im Blut gemessen, der den wahren Zustand des Blutzuckerspiegels anzeigen kann.

So können Sie verlässliche Informationen über den Zustand von Hunden oder Katzen erhalten und feststellen, aus welchen Gründen der Zucker im Körper erhöht ist.

Insulintherapie und Behandlung von Diabetes

Normalerweise kann Diabetes geheilt werden, wenn der Besitzer Ausdauer und erhöhte Sorge um das Haustier zeigt. Zunächst ist es notwendig, alle Faktoren zu beseitigen, die die Entstehung der Krankheit auslösen oder Komplikationen verursachen.

Wenn ein Tier ein erhöhtes Körpergewicht hat, verschreibt der Tierarzt in der Regel eine strenge therapeutische Diät, bis das Gesamtgewicht normalisiert ist. Fettleibigkeit wird meistens zur Hauptursache der Krankheit. Eine proteinreiche, kohlenhydratarme Diät reduziert den Insulinbedarf und hilft bei der Heilung von Diabetes.

Die Besitzer müssen das Tier gleichzeitig in kleinen Portionen füttern, ohne Futterzeiten auszulassen. Wenn Sie die Fütterungsart ändern, kann der Zustand des Tieres wieder gestört werden.

Bei der Behandlung von Zuckerinsulin bei Katzen und Hunden wird zusätzlich zu einer therapeutischen Diät die Insulinverabreichung vorgeschrieben. Das Hormon kann mit gewöhnlichen Insulinspritzen oder einem Spritzenstift verabreicht werden, der für den gewünschten Insulintyp ausgewählt werden muss. Es ist bequemer, wenn der Spritzenstift eine minimale Teilung von 0,5 Einheiten aufweist, da das Haustier normalerweise eine kleine Insulindosis benötigt.

Die Insulindosis wird über mehrere Tage angepasst. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, den Zustand des Tieres zu überwachen und die folgenden Indikatoren zu beachten:

  • Haustierverhalten Das Tier muss Kraft fühlen. Wenn ein Haustier Komplikationen entwickelt, kann es zu Erbrechen, Übelkeit, lockerem Stuhlgang, Kurzatmigkeit und Austrocknung kommen. In diesem Fall sollten Sie sofort tierärztliche Hilfe suchen.
  • Flüssigkeitsaufnahme. Bei Diabetes kann sich das Tier durstig fühlen. Wenn das Tier weniger zu trinken begann, deutet dies auf eine Verbesserung des Zustands des Tieres hin. Am Tag muss das Tier mindestens 20 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen.
  • Durchführung der Urinanalyse Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird die Anwesenheit von Glykosurie bestimmt. Es ist wichtig zu bedenken, dass der am Morgen genommene Urin in manchen Fällen einen erhöhten Zuckerspiegel enthalten kann, auch wenn die Situation unter Kontrolle ist. Daher kann die Urinanalyse nicht als Hauptindikator bei der Diagnose von Diabetes angesehen werden. Die Einbeziehung einer solchen Analyse zeigt das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen und Ketonkörpern.
  • Durch regelmäßige Blutzuckermessung können Sie bestimmen, wie lange Insulin nach der Insulinverabreichung hält und wie hoch der minimale Blutzuckerspiegel in einem Tier ist. Es muss darauf geachtet werden, dass der Blutzuckerspiegel nicht unter den akzeptablen Wert fällt. Wenn der Spiegel 4 mmol / Liter erreicht, müssen Sie die Insulindosis reduzieren.
  • Das Körpergewicht des Tieres. Bei Diabetes kann das Tier dramatisch an Gewicht verlieren, was auf die negativen Folgen der Krankheit hinweist. Wenn sich das Tier normal fühlt, nimmt es zu, so dass es wichtig ist, dass das Körpergewicht nicht übermäßig ist.

Um den Zustand des Tieres und den Verlauf der Krankheit vollständig kontrollieren zu können, müssen Sie ein spezielles Tagebuch erstellen, in dem Sie jeden Tag folgende Indikatoren aufzeichnen sollten:

  1. Insulininjektionszeit;
  2. Dosierung von Insulin verabreicht;
  3. Wie viel zu essen und wie viel frisst das Tier?
  4. Zu welcher Zeit und wie oft gefüttert wird;
  5. Wie viel Flüssigkeit trinkt das Tier den ganzen Tag?
  6. Wie viel wiegt das Tier?
  7. Wie verhält sich ein Haustier?

Ein Grund zur Besorgnis kann ein Absinken des Blutzuckerspiegels auf kritische Werte sein. Diese Komplikation ist die schwerwiegendste, die zum Tod des Haustieres führen kann, wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden. Ein solcher Zustand kann beobachtet werden, wenn eine übermäßige Insulindosis verabreicht wurde.

Bei Hypoglykämie wird das Tier schwach und träge sein. Ein Haustier hat möglicherweise eine schlechte Koordination, Desorientierung und ein zielloses Durchlaufen des Raums, während der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Das Tier kann auch endlos nach Futter suchen und oft die Lippen lecken. In diesem Fall müssen Sie sich von einem Tierarzt beraten lassen.

Diabetes bei der Katze gefunden: Warum gab es, wie man das Tier behandelt und füttert

Eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems, die mit einer gestörten Hormonproduktion einhergehen, ist Diabetes. Diese Krankheit wurde in letzter Zeit zunehmend bei Hauskatzen diagnostiziert. Wie beim Menschen haben Tiere verschiedene Formen der Krankheit. Die rechtzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel für die Rückkehr des Haustieres zu einem normalen Dasein und einem langen Leben.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen von Diabetes bei Katzen

Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion durch bestimmte Pankreaszellen oder im Fall einer Fehlfunktion im Körper, wenn das produzierte Hormon von den Zielzellen nicht bemerkt wird. Gleichzeitig erhöht der Körper den Blutzuckerspiegel dramatisch. Dabei werden nicht nur die Funktionen des Puffersystems des Körpers, sondern auch fast alle Organe und Gewebe verletzt.

Veterinärexperten sind der Ansicht, dass die Gründe für eine solche Erkrankung folgende Faktoren umfassen:

  • Fehler in der Ernährung. Eine unausgewogene Ernährung ist nicht nur mit Mangelernährung, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen belastet, sondern auch mit der Tatsache, dass der Stoffwechsel versagt, was zu einer Verletzung der Insulinproduktion führt.
  • Verdauungskrankheiten (Gastritis, Magengeschwür, Enteritis, Kolitis) führen zu einer erhöhten Belastung der Bauchspeicheldrüse, die häufig der Auslösemechanismus bei der Entstehung von Diabetes ist. Chronische Lebererkrankungen, Gallenblasenpathologie führen auch zur Entwicklung der Krankheit.
  • Überfütterung Viele Tierärzte sehen den Hauptgrund für die Entwicklung der endokrinen Pathologie in der Nichteinhaltung der Fütterungsregeln. Es ist die Überfütterung und als Folge davon die Fettleibigkeit des Tieres ein prädisponierender Faktor, der zu einer Abnahme der Insulinproduktion durch das Pankreas führt.
  • Vererbung Aufgrund der genetischen Veranlagung ist der feline Diabetes ähnlich der Pathologie des Menschen. Verantwortliche Züchter entfernen Tiere mit einer Stoffwechselerkrankung aus der Zucht.
  • Infektionen viraler Natur, die zur Entwicklung einer infektiösen Pankreatitis und Hepatitis führen.
  • Die Verwendung von Hormonarzneimitteln zur Kontrolle des Sexualverhaltens des Haustieres sowie die Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden rufen häufig die Entstehung von Diabetes hervor.

Stress ist ein wesentlicher Faktor für den Pathologiemechanismus. Emotionale Übererregung des Nervensystems des Tieres führt zu Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen, beeinträchtigter Hormonproduktion und Pathologie des Verdauungssystems.

Arten von Diabetes bei Katzen

Die Stoffwechselkrankheit ist durch unterschiedliche Pathogenese gekennzeichnet und kann diesbezüglich beim ersten und zweiten Typ vorkommen. Die Entwicklung der ersten Art von Pathologie ist mit einer funktionellen Veränderung der Bauchspeicheldrüse verbunden, bei der alle Beta-Zellen, die Insulin produzieren, abgetötet werden. Diese Art von Krankheit wird bei Hauskatzen selten diagnostiziert.

Insulinabhängige Pathologie ist mit der Unmöglichkeit der normalen Funktion des Pankreas verbunden und erfordert eine Hormonersatztherapie. Besitzer von pelzigen Haustieren sollten wissen, dass dies eine der gefährlichsten Arten von Krankheiten ist. Klinische Anzeichen treten bereits im Stadium einer weitgehenden Zerstörung der Pankreassekretionszellen auf, und die Prognose ist häufig ungünstiger oder vorsichtiger.

Die Entwicklung der Krankheit in der zweiten Art ist mit einer unzureichenden Produktion spezifischer Zellen der Insulindrüse verbunden. In diesem Fall sterben die Drüsengewebe des Körpers nicht ab, aber die Menge an produziertem Hormon reicht nicht für die normale Körperfunktion aus. Diese Art von Pathologie sieht in der Regel keine Verwendung von Hormonarzneimitteln vor.

Die zweite Art von Diabetes tritt in 70 - 80% der Fälle auf. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig handeln, kann die Pathologie insulinabhängig werden - die erste Art von Krankheit.

Einige Experten neigen dazu, zu unterscheiden, und die dritte Art von Krankheit kombiniert. Diese Form der Erkrankung ist mit der Zerstörung von Betazellen und einer unzureichenden Insulinproduktion durch gesundes Drüsengewebe verbunden. Die Ursache endokriner Störungen sind meist entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Ein solcher Diabetes wird als sekundär bezeichnet.

Krankheitsstatistik

Inländische und ausländische Veterinärmediziner haben in den letzten Jahren eine Zunahme von Diabetes bei Hauskatzen festgestellt.

Dies hängt nicht nur mit der Prävalenz der Krankheit zusammen, sondern auch mit der Ausweitung diagnostischer Verfahren in der tierärztlichen Praxis. Statistischen Studien zufolge neigen 2 von 1000 Katzen zu endokrinen Erkrankungen.

In diesem Fall beobachten Tierärzte die sexuelle Abhängigkeit bei der Entstehung der Pathologie: Katzen haben im Gegensatz zu Katzen häufiger Diabetes. Es wurde auch festgestellt, dass das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei kastrierten Männern steigt. Experten assoziieren dieses Phänomen mit Fettleibigkeit. Der Anteil der Pathologie, der sich im zweiten Typ entwickelt, macht etwa 2/3 aller Fälle aus.

Symptome von Diabetes bei Katzen

Klinische Anzeichen hängen weitgehend von der Art der Erkrankung ab. So kann der Besitzer in einer Insulin-abhängigen Form die folgenden Symptome bei einem Haustier beobachten:

  • Erhöhter Durst Das klinische Zeichen ist auf die hohe Glukosekonzentration im Blut zurückzuführen, bei deren Abbau Insulin fehlt. Das Ausscheidungssystem des Körpers kann die Belastung nicht bewältigen, Zucker tritt im Urin auf, sein Volumen nimmt zu. Der Prozess wird von Dehydratation und erhöhtem Durst des kranken Tieres begleitet.
  • Polyuria Häufiges Wasserlassen ist schmerzlos.
  • Ändern Sie den Appetit. Gleichzeitig wird eine Stärkung und Schwächung des Appetits beobachtet.
  • Erhöhtes Körpergewicht.
  • Die Wolle ist langweilig, das Tier stürzt ständig ab, wirkt schlampig.
  • Essstörungen: Erbrechen, Durchfall.
  • Tachykardie Die Herzfrequenz steigt dramatisch an.
  • Schwäche, Lethargie des Tieres.
  • Wackeliger und unsicherer Spaziergang.
  • Mit der Entwicklung der Vergiftung stellt der Besitzer das charakteristischste Anzeichen der Krankheit fest - einen scharfen Acetongeruch der Katze. Kann vom Mund des Tieres sowie Urin und Haut riechen.
  • In fortgeschrittenen Fällen sind Anfälle, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust bei Tieren möglich.
A) Übergewicht. B) Diabetische Neuropathie.

Bei der Entwicklung einer Krankheit des zweiten Typs bei einem kranken Tier werden die folgenden klinischen Manifestationen festgestellt:

  • Erhöhter Appetit
  • Schnelle Gewichtszunahme, Übergewicht.
  • Polydipsia Das Tier trinkt ständig Wasser.
  • Häufiges schmerzloses Wasserlassen.
  • Der Zustand des Haustieres ist normalerweise zufriedenstellend.

Im Gegensatz zur ersten Art von Diabetes wird die nicht insulinabhängige Form nicht vom Acetongeruch des Tieres begleitet.

Diagnose von Diabetes bei Katzen

Es ist unmöglich, bei einer so komplexen Erkrankung eine korrekte Diagnose nur aufgrund klinischer Anzeichen zu stellen. Klinische und Labormethoden zur Untersuchung von Blut und Urin eines Haustieres kommen zur Rettung.

Bei der Analyse biologischer Flüssigkeiten ist einer der Indikatoren für die Krankheit der Überschuss an Blutzucker und das Vorhandensein von Zucker im Urin.

Zusätzlich zur Bestimmung der Glukosekonzentration werden ein vollständiges Blutbild, eine Insulinbestimmung und ein Säure-Basen-Gleichgewicht durchgeführt. Für den Besitzer ist es wichtig zu wissen, dass alle Tests nur mit leerem Magen durchgeführt werden sollten.

Der Tierarzt wird Sie außerdem anweisen, die Wassermenge zu ermitteln, die Ihr Haustier verbraucht. Um die Pathologie der Bauchspeicheldrüse festzustellen, wurde Ultraschall durchgeführt. Zur differenzierten Diagnose wird eine Untersuchung von Herz, Leber und Verdauungsorganen durchgeführt.

Informationen zur richtigen Verwendung des Messgeräts bei Katzen finden Sie in diesem Video:

Behandlung von Diabetes bei Katzen

Die Strategie der Behandlung endokriner Erkrankungen hängt in erster Linie von der Art der Erkrankung ab. Bei Diabetes der ersten Art werden daher kurzfristig Insulinpräparate unbedingt verschrieben. Wenn sich die Krankheit nach dem zweiten Typ entwickelt, können die Hormone durch hypoglykämische Medikamente ersetzt werden oder sie verschreiben mittleres oder lang wirkendes Insulin.

Hypoglykämische Tabletten

Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden für die zweite und dritte Art von Krankheit verschrieben. Mittel reduzieren effektiv die Konzentration von Zucker im Körper, reduzieren die negativen Auswirkungen auf Organe und Systeme und verbessern den Zustand des Körpers als Ganzes. Katzen verwenden Medikamente wie Metformin, Glipizid, Glikvidon, Miglitol.

Medikamente sollten nur auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Kontrolle eingenommen werden. Tatsache ist, dass Zuckerreduktionsmittel eine Reihe von Nebenwirkungen haben: Sie führen zu Amyloidose und wirken sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus.

Insulininjektion

Die Verwendung von Hormonen ist schwierig, um die optimale Dosis zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird in der Klinik für 18 bis 24 Stunden der Blutzuckerwert gemessen, nachdem eine bestimmte Insulindosis eingeführt wurde. Zeit, Dauer und Stärke der Wirkung des Hormonarzneimittels werden aufgezeigt. Auf der Grundlage dieser Daten wird der Veterinärmediziner in einem bestimmten Fall ein Programm für die Verwendung von Insulin ausarbeiten.

Zu den Symptomen, zur Diagnose und Behandlung von Diabetes bei Katzen siehe folgendes Video:

Komplikationen bei Diabetes bei Katzen

Die List der endokrinen Krankheit liegt nicht nur in der Unsichtbarkeit der klinischen Anzeichen, sondern auch in der Schwere der Komplikationen, zu denen die Pathologie führt. Eine hohe Glukosekonzentration in Körperflüssigkeiten wirkt sich auf fast alle Systeme eines kranken Tieres zerstörend aus.

Ketoazidose

Bei einer hohen Glukosekonzentration entwickelt das Tier eine diabetische Ketoazidose. Die Erkrankung zeichnet sich durch einen hohen Blutgehalt der Ketonkörper aus, die Produkte des Fettabbaus sind.

Klinisch manifestiert sich das Phänomen durch den scharfen Geruch von Aceton aus einem kranken Haustier, durch einen nicht unterdrückbaren Durst, Kurzatmigkeit und eine eingeschränkte Herzaktivität.

Ohne dringende tierärztliche Versorgung führt ein schwerer Zustand des Körpers bei diabetischer Ketoazidose häufig zum Tod des Tieres. Um das Haustier wieder zum Leben zu erwecken, kann nur die Insulin- und Infusionstherapie eingesetzt werden.

Diabetische Neuropathie

Hohe Blutzuckerkonzentrationen führen zur Schädigung der peripheren Nervenenden. Dieses Phänomen manifestiert sich klinisch in Form von Schwäche der Hinterbeine. Das Tier hat einen instabilen, instabilen Gang. Die kranke Katze beginnt auf dem ganzen Fuß zu laufen, ohne auf die Finger zu treten.

Hypoglykämie und Hypokaliämie

Eine Abnahme des Glukosespiegels von weniger als 3,3 mmol / l wird als Hypoglykämie bezeichnet und ist eine Folge des hohen Insulinspiegels im Tierkörper. Die Symptome einer Hypoglykämie sind wie folgt:

  • ängstlicher, angeregter Zustand des Tieres;
  • Muskelzittern, Zittern einzelner Muskeln;
  • Unkoordinierung, instabiler Gang;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Ohnmacht, Bewusstseinsverlust.

Für ein Tier besteht die Gefahr des Phänomens in der Entwicklung von hypoklykämischem Koma und Tod. Zu Hause müssen Sie den Blutzuckerspiegel dringend erhöhen. Zu diesem Zweck wird die Katze in eine konzentrierte Zuckerlösung in den Mund gegossen oder mit 10 ml 5% iger Glukose subkutan injiziert. Das Tier muss dringend an eine spezialisierte Einrichtung geliefert werden.

Hypokaliämie, die durch eine Abnahme der Kaliumkonzentration gekennzeichnet ist, kann verschiedene Ursachen haben. Erstens fördert häufiges Wasserlassen das Entfernen eines Elements aus dem Körper. Zweitens führen Insulininjektionen zu einem intensiven Kaliumverbrauch in den Körperzellen.

Als Folge davon entwickelt sich bei einem kranken Tier ein ernsthafter Zustand. Erbrechen, Durchfall, akute Herzinsuffizienz entwickelt. Wenn keine dringende, qualifizierte Hilfe geleistet wird, kommt es zum Tod.

Wie man den Zuckerspiegel der Katze kontrolliert

Nach Feststellung der Diagnose und Verschreibung der Behandlung hat der Besitzer des kranken Tieres eine wichtige Aufgabe - die Kontrolle des Zuckerspiegels in biologischen Flüssigkeiten. Die gebräuchlichste Kontrollmethode zu Hause sind Teststreifen zur Bestimmung des Zuckers im Urin. Mit ihrer Hilfe hat der Besitzer eine Vorstellung vom Zustand des Tieres und kann die Ernährung anpassen oder geeignete Maßnahmen ergreifen.

Eine genauere Kontrollmethode sind veterinärmedizinische Blutzuckermessgeräte. Sie werden in schweren Fällen von Diabetes angewendet, wenn eine klare Vorstellung von der Zuckermenge im Körper erforderlich ist.

Ernährungsregeln und die Wahl des Katzenfutters mit Diabetes

Neben der medizinischen Behandlung einer erkrankten Katze ist die diätetische Ernährung von nicht geringer Bedeutung, die vom behandelnden Arzt im Hinblick auf die individuellen Indikatoren für Zucker im Haustier vorgeschrieben wird. Die Diät sollte reich an proteinhaltigen Lebensmitteln sein. Faser ist besonders wichtig. Ballaststoffe verlangsamen die Freisetzung und Aufnahme von Glukose in das Blut. Dem Tier werden mindestens Kohlenhydrate verabreicht.

Füttern Sie das kranke Haustier in kleinen Portionen, 5-6 mal am Tag. In diesem Modus können Sie die Bauchspeicheldrüse entlasten und die Glukosekonzentration im Blut den ganzen Tag über konstant halten.

Ein Tierarzt kann ein professionelles medizinisches Futtermittel verschreiben. Die vorgeschriebene Diät ist in der Regel lebenslang.

Futter für Katzen mit Diabetes

Diabetes bei einer Hauskatze ist eine der komplexen Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Endokrine Störungen führen zur Entwicklung pathologischer Prozesse in fast allen Organen und Systemen des Körpers. Bei verspäteter Diagnose und Behandlung können Komplikationen tödlich sein. Der Besitzer muss die Gefahr der Krankheit verstehen und das Tier mit qualifizierter Hilfe und kompetenter Betreuung unterstützen.

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Details zur Analyse des Urins bei Katzen: Transkript und Normen

Die Laboruntersuchung des Urins ist eine Beurteilung der physikalischen, chemischen und mikroskopischen Parameter.

Physikalische Indikatoren der Urinanalyse bei Katzen

Zur Bestimmung der täglichen Urinmenge wird empfohlen, die Katze ins Krankenhaus zu bringen.

Zu den physikalischen Indikatoren gehören:

  • tägliche Urinmenge;
  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Reaktion;
  • Dichte.

Zu Hause stellen Sie fest, dass die tägliche Menge an Haustierurin ziemlich problematisch ist. Es wird empfohlen, das Tier im Krankenhaus unterzubringen.

Normen

Normale Farbe gilt als gelb.

Die physiologische Tagesnorm des ausgeschiedenen Urins wird als direkt proportional zu der pro Tag getrunkenen Flüssigkeitsmenge angesehen.

  • Eine Erhöhung der Rate kann auf Diabetes, Entzündungen und chronisches Nierenversagen hindeuten.
  • Die Reduktion spricht von Schockzuständen, akutem Verlauf des Nierenversagens.

Normale Farbe gilt als hellgelb oder traditionell gelb. Farbwechsel kann auch über die Art der verzehrten Lebensmittel sprechen.

Art des Essens

Die rötliche Färbung des Urins spricht von Hämaturie.

  • Bei der Polyurie ist die Farbe zu hell, bei der Oligurie - der dunklen Farbe.
  • Neben dem Einfluss hat Medikamente und pathologische Zustände.
  • Die rötliche Färbung ist Hämaturie, eine stark dunkle Bierfarbe - ein Anstieg des Bilirubins.
  • Schwarze Farbe - Hämoglobinurie, milchige Farbe - Anwesenheit von Leukozyten.
  • Fast farbloser Harnstoff ist ein Zeichen von Diabetes.

Transparenz und Trübung des Harns bei Katzen

Trüber Urin ist ein Zeichen für das Vorhandensein von Mikroben.

Die Transparenz im Normalzustand sollte perfekt sein, selbst die geringste Trübung sollte nicht beobachtet werden.

Wenn es vorhanden ist, kann dies auf das Vorhandensein von Mikroben und den Entzündungsprozess in den Nieren, Salz und ICD, Leukozyten und Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten.

PH pH

Wenn Sie nur Fleischprodukte füttern, liegt ein saurer pH-Wert vor.

Die pH-Umgebung hängt von der Art des Lebensmittels ab.

  • Wenn nur Fleischprodukte gefüttert werden, ist das sauer.
  • Pflanzliche Lebensmittel - alkalische Umgebung.
  • Der normale pH-Wert sollte sechs betragen.
  • Die saure Umgebung kann mit diabetischem Koma, Nierenversagen, Nephritis und Nierenstauung sein.
  • Die alkalische Umgebung ist inhärent mit der Zunahme von Eiweiß, Leukozyten und pathogenen Bakterien.

Dichte

Dichteschwankungen sprechen von Nierenversagen.

Die Dichte wird bestimmt, um die Eigenschaften der Nierenurinkonzentration zu bestimmen.

  • Die Rate beträgt 1.020–1.035.
  • Reduziertes Niveau - Diabetes insipidus.
  • Eine übertriebene Rate - Dehydratation, akute Glomerulonephritis.
  • Fluktuationen - Nierenversagen.

Chemische Indikatoren der Urinanalyse bei Katzen

Die Proteinnorm beträgt 0,3 g pro Liter.

Chemische Indikatoren sind:

  • Proteingehalt;
  • Glukose;
  • Ketonkörper;
  • Bilirubin;
  • Nitrite;
  • Blut und Hämoglobin.

Die Eiweißnorm beträgt 0,3 g pro Liter. Ihr Anstieg zeigt die Entwicklung von Infektionen, Anämie, Pyelonephritis, ICD, Zystitis, Urethritis, Pyometra an.

Anwesenheit von Glukose

Im Urin eines gesunden Tieres sollte keine Glukose vorhanden sein.

Es gibt keine Glukose im Urin einer gesunden Katze.

Wenn diese Substanz vorhanden ist, weist dies auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Stress und akutem Nierenversagen-Syndrom hin. Ein ähnliches Phänomen ist auch möglich, wenn dem Organismus des Tieres systematisch Medikamente verabreicht werden - Steroide, Herzglykoside, Adrenalin.

Ketonkörper

Die physiologische Gesundheit einer Katze impliziert nicht die Anwesenheit von Acetonkörpern.

Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin zeigt das Vorhandensein von Ketonurie, Acetonurie an.

Physiologische Gesundheit bedeutet nicht die Anwesenheit von Acetonkörpern. Ansonsten wird dieses Phänomen durch Hunger, längeren Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Durchfall, Erbrechen, Vergiftungen und fiebrigen Zuständen erklärt. Wenn dies auch Glukose - Diabetes zeigt.

Gelbes Pigment

Eine Nitritstudie wird durchgeführt, um eine bakterielle Infektion festzustellen.

Der Nachweis von gelbem Pigment - Bilirubin - kann durch Lebererkrankungen, Verstopfung der Gallenwege und hämolytischer Gelbsucht erklärt werden.

Eine Nitritstudie wird durchgeführt, um das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion zu bestätigen oder zu widerlegen.

Nachweis von Blut im Urin

Blut wird durch mechanische Einwirkung auf die Harnleiter (Blase) festgestellt.

Blut im Urin wird durch mechanische Einwirkung auf die Blase nachgewiesen.

Bei Nephritis, Krebs des Urogenitalsystems. Die Farbe des Kaffees zeigt das Vorhandensein von Hämoglobin an, das zur Vergiftung, Verbrennungen und Infektionen dient.

Mikroskopische Urinanalyse

Mikroskopische Analyse umfasst:

  • Identifizierung des Epithels;
  • Erkennung roter Blutkörperchen;
  • Leukozytenanalyse;
  • Harnzylinder
  • Mikroben;
  • Salzkristalle;
  • Schleim

Bei der mikroskopischen Analyse werden rote Blutkörperchen nachgewiesen.

Normalerweise kann das Epithel nur flache Arten aufweisen. Das Vorhandensein eines Übergangstyps weist auf das Vorhandensein von Blasenentzündung, Urethritis und Onkologie der Blase hin. Nierenepithel - Nephritis, Vergiftung, Fieber, Infektion, Nierenversagen.

Erythrozyten und Leukozyten

Erythrozyten Harnsediment sollte nicht enthalten. Leukozyten im Sediment repräsentieren den Entzündungsprozess in der Niere, die Harnröhre.

Erythrozyten Harnsediment sollte nicht enthalten.

Wenn der Urin ein trübes, alkalisches, viskoses Sediment ist, das aus Neutrophilen besteht - Zystitis. Mittwoch saures, lockeres Sediment, bestehend aus Leukozytenzylindern - Jade. Hoher Gehalt an Lymphozyten - Glomerulonephritis.

Zylinder

  • Harnzylinder werden aus Zellen, Eiweiß und Salz gebildet, der physiologische Zustand ist eine einzige Größe.
  • Das Vorhandensein von Hyalin - Nierenschäden, Vergiftungen, Hyperthermie. Granuläre Nephrose, Vergiftung des Körpers.
  • Wachs - schwere Pathologie.

Harnzylinder werden aus Zellen, Eiweiß und Salz gebildet.

Mikroben

Mikroben sollten nicht sein.

Mikroben sollten nicht vorhanden sein, wenn sie vorhanden sind, dann in Gegenwart der Krankheit: Pyelonephritis, ICD, häufiger Gebrauch des Katheters, Diabetes.

Salzkristalle

Salzkristalle sind keine Garantie für die Pathologie.

Salzkristalle garantieren keine Pathologie.

Dies kann vorkommen, wenn Medikamente aus dem Körper freigesetzt werden, Hyperthermie oder Überexposition vor dem Test.

Schleim im Urin

Das Vorhandensein von Urethritis, Prostatitis, Zystitis, Pyelitis weist auf das Vorhandensein von Schleim hin.

Harnschleim weist auf eine Blasenentzündung hin.

Video zur Urinanalyse bei Katzen

Katzen können wie alle anderen Lebewesen krank werden. Und die Besitzer, die sie zur Untersuchung zum Tierarzt bringen, haben Recht. Schließlich wird auch jede Person mit Verdacht auf eine schwere Erkrankung zur Abgabe von Urin und Blut geschickt. Das Gleiche gilt für Katzen - Tests sind der sicherste Weg, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krankheiten festzustellen. Die Katze wird es dir nur danken!

Auswertung Testergebnisse - Urin

Die allgemeine klinische Untersuchung des Urins umfasst die Bestimmung der physikalischen Eigenschaften, der chemischen Zusammensetzung und der mikroskopischen Untersuchung des Sediments.

Physikalische Eigenschaften

MENGE

Erhöhte tägliche Diurese - Polyurie.
Ursachen:
1. Konvergenz des Ödems
2. Diabetes mellitus (Diabetes maleus) (zusammen mit einem positiven Glukosespiegel im Urin und einem hohen spezifischen Uringewicht);
3. Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis (zusammen mit einem negativen Glukosespiegel, hohem spezifischen Gewicht des Urins und stark ausgeprägter Proteinurie);
4. Cushing-Syndrom, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Tumoren, Gebärmutterkrankheiten (Pyometra), Hyperthyreose, Lebererkrankungen (zusammen mit negativem Glukose, hoher Harn-spezifischer Schwere und negativer oder leicht ausgeprägter Proteinurie)
5. chronisches Nierenversagen oder Diurese nach akutem Nierenversagen (zusammen mit einem niedrigen spezifischen Uringewicht und einem erhöhten Harnstoffspiegel im Blut);
6. Diabetes insipidus (Diabetes insipidus) (zusammen mit niedrigem spezifischem Gewicht des Harns, das sich während des Tests mit Flüssigkeitsentzug und normalen Harnstoffspiegeln im Blut nicht ändert);
7. Psychogenes Verlangen nach Trinken (zusammen mit niedrigem spezifischem Gewicht des Urins, das während des Tests mit Flüssigkeitsmangel und normalen Harnstoffspiegeln im Blut steigt)
Wird oft zur Ursache von Polydipsie.

Reduktion der täglichen Diurese - Oligurie.
Ursachen:
1. starker Durchfall;
2. Erbrechen;
3. Die Zunahme des Ödems (unabhängig von ihrer Herkunft);
4. Zu wenig Flüssigkeitsstrom;

Mangel an Urin oder zu geringer Menge (kein Wasserlassen oder Wasserlassen) - Anurie.
Ursachen:
a) Prerenale Anurie (aus extrarenalen Gründen):
1. schwerer Blutverlust (Hypovolämie - hypovolämischer Schock);
2. akute Herzinsuffizienz (kardiogener Schock);
3. akute vaskuläre Insuffizienz (vaskulärer Schock);
4. enormes Erbrechen;
5. Schwerer Durchfall
b) Renale (sekretorische) Anurie (assoziiert mit pathologischen Prozessen in den Nieren):
1. akute Nephritis;
2. Nekronephrose;
3. Inkompatible Bluttransfusion;
4. Schwere chronische Nierenerkrankung.
c) Obstruktive (Ausscheidungs-) Anurie (Unfähigkeit zum Urinieren):
1. Behinderung der Harnleiter mit Steinen;
2. Quetschen der Harnleiter durch Tumoren, die sich in der Nähe der Harnleiter entwickeln (Tumoren der Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Metastasen anderer Organe).

Normale Urinfarbe strohgelb.
Die Farbänderung kann auf die Freisetzung von Farbstoffen zurückzuführen sein, die während organischer Veränderungen oder unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Kontrastmitteln gebildet werden.

Rote oder rotbraune Farbe (die Farbe der Fleischsuppe)
Ursachen:
1. grobe Hämaturie;
2. Hämoglobinurie;
3. die Anwesenheit von Myoglobin im Urin;
4. die Anwesenheit von Porphyrin im Urin;
5. Die Anwesenheit einiger Medikamente oder ihrer Metaboliten im Urin.

Dunkelgelbe Farbe (vielleicht mit einem grünlichen oder grünlich-braunen Farbton, die Farbe von dunklem Bier)
Ursachen:
1. Ausscheidung von Bilirubin im Urin (mit parenchymaler oder mechanischer Gelbsucht).

Grünlich gelb
Ursachen:
1. Hoher Eitergehalt im Urin

Schmutzig braun oder grau
Ursachen:
1. Pyurie in alkalischem Urin

Sehr dunkel, fast schwarz.
Ursachen:
1. Hämoglobinurie mit akuter hämolytischer Anämie.

Weißliche Farbe
Ursachen:
1. Phosphaturie (das Vorhandensein einer großen Menge Phosphate im Urin).
Es sollte beachtet werden, dass sich die Farbe bei längerem Stehenlassen des Urins ändern kann. In der Regel wird es gesättigter. Im Falle der Bildung von Urobilin aus farblosem Urobilinogen unter Lichteinfluss wird der Urin dunkelgelb (bis orange). Bei der Bildung von Methämoglobin färbt sich der Urin dunkelbraun. Darüber hinaus kann die Geruchsänderung auf die Verwendung bestimmter Arzneimittel, Futtermittel oder Futtermittelzusatzstoffe zurückzuführen sein.

TRANSPARENZ

Normaler Urin ist klar.

Trübung kann verursacht werden durch:
1. das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin;
2. die Anwesenheit von Leukozyten im Urin;
3. das Vorhandensein von Epithelzellen im Urin;
4. das Vorhandensein von Bakterien im Urin (Bacteruria);
5. die Anwesenheit von Urinfetttröpfchen;
6. das Vorhandensein von Schleim im Urin;
7. Ablagerung von Salzen

Darüber hinaus hängt die Transparenz von Urin ab von:
1. Salzkonzentrationen
2. pH;
3. Lagertemperatur (niedrige Temperatur fördert die Salzfällung);
4. Lagerdauer (bei Langzeitlagerung fallen Salz aus).

ODOR

Normalerweise hat der Urin von Hunden und Katzen einen leicht eigenartigen Geruch.

Geruchsänderung kann verursacht werden durch:
1. Acetonurie (der Geruch von Aceton bei Diabetes mellitus);
2. bakterielle Infektionen (Ammoniak, unangenehmer Geruch);
3. Akzeptanz von Antibiotika oder Lebensmittelzusatzstoffen (besonderer Eigengeruch).

DICHTE

Normalerweise beträgt die Urindichte bei Hunden 1.015-1.034 (Minimum - 1.001, Maximum 1.065), bei Katzen - 1.020-1.040.
Die Dichte ist ein Indikator für die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren.

Materie haben
1. Der Hydratationszustand des Tieres;
2. Trink- und Essgewohnheiten;
3. Umgebungstemperatur
4. injizierbare Drogen;
5. Funktionsstatus oder Anzahl der Nierentubuli.

Ursachen für zunehmende Urindichte:
1. Glukose im Urin
2. Protein im Urin (in großen Mengen);
3. Drogen (oder deren Metaboliten) im Urin;
4. Mannitol oder Dextran im Urin (als Folge einer intravenösen Infusion).

Ursachen für eine Abnahme der Urindichte:
1. Diabetes;
2. chronisches Nierenversagen;
3. Akuter Nierenschaden.

Man kann von einer adäquaten Reaktion der Nieren sprechen, wenn der Urinanteil nach einer kurzen Einnahme von Wasser den durchschnittlichen Normwerten entspricht. Eine unzureichende Reaktion der Nieren wird in Betracht gezogen, wenn das spezifische Gewicht nicht unter die Mindestwerte steigt, ohne auf Wasser - Isostenurie (stark reduzierte Anpassungsfähigkeit) zu verzichten.
Ursachen:
1. Chronisches Nierenversagen

Chemische Forschung.

Bei normalem pH-Wert kann der Urin von Hunden und Katzen je nach Eiweißgehalt der Diät leicht sauer oder leicht alkalisch sein. Im Durchschnitt liegt der pH-Wert des Urins zwischen 5-7,5 und ist häufiger leicht sauer.

Erhöhung des pH-Werts im Urin (pH> 7,5) - Alkalisierung des Urins.
Ursachen:
1. Essen pflanzlicher Lebensmittel
2. reichlich saures Erbrechen;
3. Hyperkaliämie;
4. Resorption von Ödemen;
5. primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus (begleitet von Hyperkalzämie);
6. metabolische oder respiratorische Alkalose;
7. bakterielle Zystitis;
8. Einführung von Natriumbicarbonat.

Abnahme des pH-Werts im Urin (pH-Wert etwa 5 und darunter) - Ansäuerung des Urins.
Ursachen:
1. metabolische oder respiratorische Azidose;
2. Hypokaliämie
3. Entwässerung;
4. Fieber;
5. Fasten
6. Verlängerte Muskelbelastung;
7. Diabetes;
8. chronisches Nierenversagen;
9. Einführung von sauren Salzen (zB Ammoniumchlorid).

PROTEIN

Normalerweise ist kein Protein im Urin oder seine Konzentration liegt unter 100 mg / l.
Proteinurie - das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Physiologische Proteinurie - Fälle von vorübergehendem Auftreten von Eiweiß im Urin, nicht im Zusammenhang mit Krankheiten.
Ursachen:
1. Empfang einer großen Futtermenge mit hohem Proteingehalt;
2. starke körperliche Anstrengung;
3. Epileptische Anfälle.

Pathologische Proteinurie ist renal und extrarenal.

Extrarenale Proteinurie kann extrarenal und postrenal sein.

Extrarenale extrarenale Protenurie ist häufiger eine vorübergehende milde (300 mg / l).
Ursachen:
1. Herzversagen
2. Diabetes;
3. erhöhte Temperatur;
4. Anämie;
5. Hypothermie;
6. Allergie;
7. Verwendung von Penicillin, Sulfonamiden, Aminoglykosiden;
8. Verbrennungen;
9. Dehydratisierung;
10. Hämoglobinurie;
11. Myoglobinurie.
Der Schweregrad der Proteinurie ist kein verlässlicher Indikator für den Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung und ihre Prognose.

Die extrarenale postrenale Proteinurie (Scheinproteinurie, zufällige Proteinurie) überschreitet selten 1 g / l (außer bei ausgeprägter Pyurie) und geht mit der Bildung eines großen Sediments einher.
Ursachen:
1. Blasenentzündung;
2. Pielity;
3. Prostatitis;
4. Urethritis;
5. Vulvovaginitis.
6. Blutungen in den Harnwegen.

Renale Proteinurie tritt auf, wenn Protein im Parenchym der Niere in den Urin gelangt. In den meisten Fällen geht dies mit einer erhöhten Nierenpermeabilität einher. Gleichzeitig wird ein hoher Proteingehalt im Urin nachgewiesen (mehr als 1 g / l). Mikroskopische Untersuchung von Urinsediment-Zylindern.
Ursachen:
1. akute und chronische Glomerulonephritis;
2. akute und chronische Pyelonephritis;
3. schweres chronisches Herzversagen;
4. Amyloidose der Nieren;
5. neues Wachstum der Nieren;
6. Hydronephrose der Nieren;
7. Lipoidnephrose;
8. Nephrotisches Syndrom;
9. Immunerkrankungen mit Schädigung der renalen glomeralen Immunkomplexe;
10. Schwere Anämie

Renale Mikroalbuminurie - Vorhandensein von Protein im Urin in Konzentrationen unterhalb der Empfindlichkeit der Reagenzstreifen (1 bis 30 mg / 100 ml). Es ist ein früher empfindlicher Indikator für verschiedene chronische Nierenerkrankungen.

Paraproteinurie - das Auftreten eines Protein-Globulins im Urin, das nicht die Eigenschaften von Antikörpern besitzt (Bens-Jones-Protein), bestehend aus leichten Immunglobulinketten, die leicht durch glomeruläre Filter passieren. Dieses Protein wird während des Plasmazytoms freigesetzt. Die Paraproteinurie entwickelt sich ohne primäre Schädigung der glomerulären Nieren.

Tubuläre Proteinurie - das Auftreten von kleinen Proteinen im Urin (α1-Mikroglobulin, β2-Mikroglobulin, Lysozym, Retinol-bindendes Protein). Sie sind normalerweise im glomerulären Filtrat vorhanden, werden aber in den Nierentubuli reabsorbiert. Wenn das renale tubuläre Epithel beschädigt ist, erscheinen diese Proteine ​​im Urin (nur durch Elektrophorese bestimmt). Die tubuläre Proteinurie ist ein früher Indikator für eine Schädigung der Nierentubuli bei gleichzeitiger Abänderung des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutkreislauf.
Ursachen:
1. Arzneimittel (Aminoglykoside, Cyclosporin);
2. Schwermetalle (Blei);
3. Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen);
4. Ischämie;
5. Stoffwechselkrankheiten (Fanconi-like-Syndrom).

Falsch positive Indikatoren für die Proteinmenge, die mit einem Teststreifen erhalten werden, sind charakteristisch für alkalischen Urin (pH 8).

Falsch negative Indikatoren für die mit einem Teststreifen gewonnene Proteinmenge stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Teststreifen vor allem den Albuminspiegel (Paraproteinurie und tubuläre Proteinurie werden nicht nachgewiesen) aufweisen und ihr Gehalt im Urin über 30 mg / 100 ml liegt (Mikroalbuminurie wird nicht nachgewiesen)..
Die Bewertung der Proteinurie sollte unter Berücksichtigung der klinischen Symptome (Flüssigkeitsansammlung, Ödem) und anderer Laborparameter (Eiweißgehalt im Blut, Albumin- und Globulinverhältnis, Harnstoff, Kreatinin, Serumlipide, Cholesterinspiegel) erfolgen.

GLUCOSE

Im Normalfall fehlt Glukose im Urin.

Glukosurie - das Vorhandensein von Glukose im Urin.

1. Glukosurie mit einem hohen spezifischen Gewicht des Urins (1,030) und einem erhöhten Blutzuckerspiegel (3,3 - 5 mmol / l) ist ein Kriterium für Diabetes mellitus (Diadetes mellitus).
Es ist zu beachten, dass sich bei Tieren mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) die Nierenglukoseschwelle (Blutzuckerkonzentration, oberhalb der Glukose in den Urin eintritt) erheblich verändern kann. Bei anhaltender Normoglykämie bleibt die Glykosurie manchmal erhalten (die Nierenglukoseschwelle wird herabgesetzt). Mit der Entwicklung der Glomerulosklerose steigt die Nierenschwelle der Glukose an, und Glucosurie kann bei schwerer Hyperglykämie nicht einmal auftreten.

2. Renale Glukosurie - wird mit einem durchschnittlichen spezifischen Uringewicht und einem normalen Glukosespiegel gemessen. Marker für tubuläre Dysfunktion - Verschlechterung der Rückresorption.
Ursachen:
1. Primäre renale Glukosurie bei einigen Hunderassen (Scottish Terriers, Norwegian Elkhound, Mischlingshunde);
2. Bestandteil der gesamten renalen tubulären Dysfunktion - Fanconi-ähnliches Syndrom (m. Erblich und erworben; mit Urin, Glukose, Aminosäuren, kleinen Globulinen, Phosphat und Bicarbonat werden ausgeschieden; beschrieben in besyengey, norwegischen Elchhunden, Shetland-Schäferhunden, tsvergshnauscher);
3. Die Verwendung einiger Nephrotoxika.
4. Akutes Nierenversagen oder Aminoglykosid-Toxizität - bei erhöhten Harnstoffspiegeln im Blut.

3. Glykosurie mit reduziertem spezifischem Gewicht des Urins (1.015 - 1.018) kann mit der Einführung von Glukose einhergehen.
4. Mäßige Glukosurie tritt bei gesunden Tieren mit einer erheblichen Futtermittelzufuhr mit hohem Kohlenhydratgehalt auf.

Bei Katzen mit Zystitis sind falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung der Glukose in den Urinteststreifen möglich.

Ein falsch negatives Ergebnis bei der Bestimmung der Glukose im Urin mit Teststreifen ist bei Hunden in Gegenwart von Ascorbinsäure möglich (es wird bei Hunden in unterschiedlichen Mengen synthetisiert).

BILIRUBIN

Normalerweise fehlt Bilirubin im Urin von Katzen, im konzentrierten Urin von Hunden können Spuren von Bilirubin vorhanden sein.

Bilirubinurie - das Auftreten von Bilirubin (direkt) im Urin.
Ursachen:
1. Parenchym-Gelbsucht (Schädigung des Leberparenchyms);
2. Obstruktiver Ikterus (Verletzung des Abflusses der Galle).

Es wird als Expressionsmethode für die Differentialdiagnose hämolytischer Gelbsucht eingesetzt - Bilirubinurie ist für sie nicht typisch, da indirektes Bilirubin den Nierenfilter nicht durchläuft.

UROBILINOGEN

Die Obergrenze für normales Urobilinogen im Urin liegt bei etwa 10 mg / l.

Urobilinurie - ein Anstieg des Urobilinogenspiegels im Urin.
Ursachen:
1. Erhöhter Hämoglobinkatabolismus: hämolytische Anämie, intravaskuläre Hämolyse (inkompatible Bluttransfusion, Infektion, Sepsis), perniziöse Anämie, Polycythämie, Resorption massiver Hämatome;
2. Zunahme der Bildung von Urobilinogen im Gastrointestinaltrakt: Enterokolitis, Ileitis;
3. Die Zunahme der Bildung und Reabsorption von Urobilinogen bei Entzündungen des Gallensystems - Cholangitis;
4. Eingeschränkte Leberfunktion: chronische Hepatitis und Leberzirrhose, toxische Leberschäden (Vergiftung mit organischen Verbindungen, Toxine bei Infektionskrankheiten und Sepsis); sekundäres Leberversagen (Herz- und Kreislaufversagen, Lebertumore);
5. Lebershunt: Zirrhose mit portaler Hypertonie, Thrombose, Verstopfung der Nierenvene.

Von besonderem diagnostischem Wert ist:
1. bei Läsionen des Leberparenchyms in Fällen ohne Gelbsucht;
2. Für die Differentialdiagnose der parenchymalen Gelbsucht aus der mechanischen Gelbsucht, bei der keine Urobilinogenurie vorliegt.

Ketonkörper

Normalerweise befinden sich keine Ketonkörper im Urin.

Ketonurie - das Auftreten von Ketonkörpern im Urin (infolge beschleunigter unvollständiger Oxidation von Fettsäuren als Energiequelle).
Ursachen:
1. Schwere Dekompensation von Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) und lang anhaltender Typ-II-Diabetes (insulinunabhängig) mit Abnahme der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und Entwicklung eines absoluten Insulinmangels.
2. stark ausgeprägt - hyperketonämisches diabetisches Koma;
3. präomatöse Bedingungen;
4. zerebrales Koma;
5. langes Fasten;
6. starkes Fieber;
7. Hyperinsulinismus
8. Hyperkatecholämie;
9. Die postoperative Periode.

Nitrit

Normale Urinnitrite fehlen.

Das Auftreten von Nitriten im Urin weist auf eine Infektion der Harnwege hin, da viele pathogene Bakterien die im Urin vorhandenen Nitrate zu Nitriten reduzieren.
Von besonderer diagnostischer Bedeutung bei der Bestimmung asymptomatischer Infektionen des Harnwegs (in der Risikogruppe Tiere mit Prostatakrebs, Patienten mit Diabetes mellitus, nach urologischen Operationen oder instrumentellen Eingriffen im Harntrakt).

Rote Blutkörperchen

Normalerweise fehlen Erythrozyten im Urin oder physiologische Mikrohämaturie ist im Teststreifentest mit bis zu 3 Erythrozyten / µl Urin erlaubt.

Hämaturie - der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin in einer Menge von mehr als 5 in 1 µl Urin.

Grobe Hämaturie - mit bloßem Auge eingestellt.

Mikrohämaturie wird nur mit Hilfe von Teststreifen oder Mikroskopie nachgewiesen. Oft aufgrund von Blasenentzündung oder Katheterisierung.

Hämaturie, die von der Blase und der Harnröhre ausgeht.
In etwa 75% der Fälle wird eine schwere Hämaturie häufig mit Dysurie und Schmerzen während der Palpation kombiniert.
Ursachen:
1. Steine ​​in der Harnblase und Harnröhre;
2. Infektiöse oder medikamentöse (Cyclophosphamid) Zystitis;
3. Urethritis;
4. Blasentumoren;
5. Verletzungen der Blase und der Harnröhre (Quetschen, Zerreißen).
Blutverunreinigung nur zu Beginn des Wasserlassens weist auf Blutungen zwischen dem Blasenhals und der Öffnung der Harnröhre hin.
Blutbeimischung hauptsächlich am Ende des Wasserlassen zeigt Blutungen in der Blase an.

Hämaturie, die von den Nieren ausgeht (ca. 25% der Fälle von Hämaturie).
Gleichmäßige Hämaturie vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Mikroskopie des Sediments finden in diesem Fall Erythrozytenzylinder. Eine solche Blutung ist relativ selten, kombiniert mit einer Proteinurie und weniger intensiv im Vergleich zu Blutungen im Harntrakt.
Ursachen:
1. körperliche Überlastung
2. Infektionskrankheiten (Leptospirose, Septikämie);
3. hämorrhagische Diathese verschiedener Ätiologien;
4. Koagulopathie (Dicoumarol-Vergiftung);
5. Koagulopathiekonsum (DIC);
6. Verletzungen der Nieren;
7. Thrombose der Blutgefäße der Nieren;
8. Nierenkrebs im Nierenbereich;
9. Akute und chronische Glomerulonephritis;
10. Pyelitis, Pyelonephritis;
11. Glomerulo- und Tubulonephrose (Vergiftung, Medikation);
12. schwere venöse Stase;
13. Verdrängung der Milz;
14. Systemischer Lupus erythematodes;
15. Überdosis von Antikoagulanzien, Sulfonamiden, Hexamin.
16. Idiopathische Nierenhämaturie.
Unabhängig vom Wasserlassen ist die Blutung in der Harnröhre, der Vorhaut, der Vagina, der Gebärmutter (Östrus) oder der Prostata lokalisiert.

Hämoglobin, Myoglobin

Normalerweise fehlt der Teststreifen-Test.

Ein positives Testergebnis bedeutet Hämoglobinurie oder Myoglobinurie.
Ursachen der Hämoglobinurie:
1. intravaskuläre Hämolyse (hämolytische Anämie);
2. Blutparasitenerkrankungen (Babesiose);
3. Blutunverträglichkeit während der Transfusion

Ursachen der Myoglobinurie:
1. Schädigung der Muskeln (der Kreatinkinase-Spiegel steigt im Blutkreislauf).
Hämoglobinurie ist immer von Hämoglobinämie begleitet. Wenn im Harnsediment hämolysierte rote Blutkörperchen gefunden werden, ist der Grund Hämaturie.

Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

Es gibt Elemente von organisierten und unorganisierten Urinsedimenten. Die Hauptelemente des organisierten Sediments sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Epithel und Zylinder; unorganisierte - kristalline und amorphe Salze.

Epithelium

Normalerweise werden im Harnsediment einzelne Zellen des flachen (Urethra) und Übergangsepithels (Becken, Harnleiter, Blase) gefunden. Das Nierenepithel (Tubuli) ist normalerweise nicht vorhanden.

Zellen eines flachen Epithels. Normalerweise werden Frauen häufiger gefunden. Der Nachweis von flachen Epithel- und Hornschuppen im Sediment ist ein Zeichen für eine Plattenepithelmetaplasie der Schleimhaut der Harnwege.

Übergangsepithelzellen.
Die Gründe für die deutliche Zunahme ihrer Anzahl:
1. akute entzündliche Prozesse in der Harnblase und im Nierenbecken;
2. Rausch
3. Urolithiasis;
4. Neubildungen der Harnwege.

Epithelzellen der Harnröhrchen (Nierenepithel).
Die Gründe für ihr Auftreten:
1. Jade;
2. Rausch
3. Insuffizienz des Blutkreislaufs;
4. Nekrotische Nephrose (Vergiftung mit Sublimat, Frostschutzmittel, Dichlorethan) - Epithel in sehr großer Menge;
5. Amyloidose der Nieren (im albuminösen Stadium selten, im ödematösen, hypertensiven und azotämischen Stadium - oft);
6. Lipoide Nephrose (desquamiertes Nierenepithel wird häufig als Fettentartung befunden).
Beim Nachweis von Konglomeraten von Epithelzellen, die insbesondere in Form und / oder Größe mäßig oder signifikant variieren, ist eine weitere zytologische Untersuchung erforderlich, um die mögliche Malignität dieser Zellen zu bestimmen.

Leukozyten

Normalerweise sind keine Leukozyten vorhanden, oder einzelne Leukozyten können im Gesichtsfeld beobachtet werden (0-3 Leukozyten im Gesichtsfeld mit einer Zunahme von 400).

Leukozyturie - mehr als 3 Leukozyten im Sichtfeld des Mikroskops mit einer Zunahme von 400.
Pyurie - über 60 Leukozyten im Sichtfeld des Mikroskops mit einer Zunahme von 400.

Infektiöse Leukozyturie, oft - Pyurie.
Ursachen:
1. Entzündungsprozesse in der Blase, Harnröhre, Nierenbecken.
2. Infizierte Sekrete aus der Prostata, Vagina, Uterus.

Aseptische Leukozyturie.
Ursachen:
1. Glomerulonephritis
2. Amyloidose;
3. Chronische interstitielle Nephritis.

Rote Blutkörperchen

Normalerweise fehlt Urinsediment oder ist im Präparat isoliert (0-3 im Sichtfeld mit einer Zunahme von 400).
Das Auftreten oder die Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Urinsediment wird als Hämaturie bezeichnet.
Die Gründe finden Sie oben im Abschnitt "Chemische Untersuchung von Urin".

ZYLINDER

Normalerweise befinden sich im Urinsediment hyaline und granuläre Zylinder - einmalig in der Aufbereitung - mit unverändertem Urin.
Harnzylinder sind im alkalischen Urin nicht enthalten. Weder die Anzahl noch die Art der Harnzylinder deuten auf den Schweregrad der Erkrankung hin und sind nicht spezifisch für Nierenschäden. Das Fehlen von Zylindern im Urinsediment weist nicht auf das Fehlen einer Nierenerkrankung hin.

Cylindruria - das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Zylindern jeglicher Art im Urin.

Hyalinzylinder bestehen aus einem Protein, das aufgrund einer Stagnation oder eines Entzündungsprozesses in den Urin gelangt ist.
Ursachen des Erscheinens:
1. Proteinurie, nicht im Zusammenhang mit Nierenschäden (Albuminämie, venöse Verstopfung der Nieren, schwere körperliche Betätigung, Abkühlung);
2. fieberhafte Bedingungen;
3. verschiedene organische Nierenschäden, sowohl akut als auch chronisch;
4. Entwässerung.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Proteinurie und der Anzahl der Hyalinzylinder, da die Zylinderbildung vom pH-Wert des Urins abhängt.

Granuläre Zylinder - bestehend aus tubulären Epithelzellen.
Gründe für die Ausbildung:
1. Das Vorhandensein einer ausgeprägten Degeneration der Tubuli im Epithel (Nekrose des Tubulusepithels, Nierenentzündung).
Wachsartige Zylinder.
Ursachen des Erscheinens:
1. Schwere Läsionen des Nierenparenchyms (sowohl akut als auch chronisch).

Erythrozytenzylinder werden aus roten Blutkörperchen gebildet. Ihre Anwesenheit im Urinsediment weist auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin.
Ursachen:
1. entzündliche Erkrankungen der Nieren;
2. Blutungen im Nierenparenchym;
3. Nierenherzattacken.

Leukozytenzylinder - sind ziemlich selten.
Ursachen des Erscheinens:
1. Pyelonephritis

Salze und andere Elemente

Die Salzablagerung hängt insbesondere von den Eigenschaften des Urins ab - vom pH-Wert.

Im sauren Urin präzipitieren:
1. Harnsäure
2. Harnsäuresalze;
3. Calciumphosphat;
4. Calciumsulfat.

Im Urin fällt die basische (alkalische) Reaktion aus:
1. amorphe Phosphate;
2. Triplexphosphate;
3. neutrales Magnesiumphosphat;
4. Calciumcarbonat;
5. Kristalle von Sulfonamiden.

Kristallurie - das Auftreten von Kristallen im Harnsediment.

Harnsäure
Normalerweise fehlen Harnsäurekristalle.
Ursachen des Erscheinens:
1. pathologisch saurer pH-Wert des Urins bei Nierenversagen (frühe Ausfällung - innerhalb einer Stunde nach dem Wasserlassen);
2. Fieber;
3. Zustände, die mit einem erhöhten Gewebeabbau einhergehen (Leukämie, massive zerfallende Tumore, Lungenentzündung im Auflösungsstadium)
4. schwere körperliche Anstrengung;
5. Harnsäurediathese;
6. Fütterung ausschließlich Fleischfutter.

Amorphe Urate - Harnsäuresalze verleihen dem Urinsediment eine ziegelrosa Farbe.
Normal - Single in Sicht.
Ursachen des Erscheinens:
1. akute und chronische Glomerulonephritis;
2. chronisches Nierenversagen;
3. "kongestive Niere";
4. Fieber.

Oxalate - Salze der Oxalsäure, hauptsächlich Calciumoxalat.
Normalerweise sind Oxalate selten zu sehen.
Ursachen des Erscheinens:
1. Pyelonephritis;
2. Diabetes;
3. Störungen des Kalziumstoffwechsels;
4. nach Epilepsie-Anfällen;
5. Vergiftung mit Ethylenglykol (Frostschutzmittel).

Triplexphosphate, neutrale Phosphate, Calciumcarbonat.
Normalerweise abwesend.
Ursachen des Erscheinens:
1. Blasenentzündung;
2. reichliche Aufnahme von pflanzlichem Futtermittel;
3. Erbrechen.
Kann die Entstehung von Steinen verursachen.

Ammoniumsäure
Normalerweise abwesend.
Ursachen des Erscheinens:
1. Blasenentzündung mit Ammoniakfermentation in der Blase;
2. Harninfarkt der Nieren bei Neugeborenen.
3. Insuffizienz der Leber, insbesondere bei angeborenen portosystemischen Shunts;
4. Bei dalmatinischen Hunden ohne Pathologie.

Cystinkristalle
Normalerweise abwesend.
Ursachen des Erscheinens: Zytose (angeborene metabolische Störung der Aminosäuren).

Leucin- und Tyrosinkristalle.
Normalerweise abwesend.
Ursachen des Erscheinens:
1. akute gelbe Leberatrophie;
2. Leukämie;
3. Vergiftung mit Phosphor

Cholesterinkristalle
Normalerweise abwesend.

Ursachen des Erscheinens:
1. Amyloid- und Lipoiddystrophie der Nieren;
2. neues Wachstum der Nieren;
3. Nierenabszess.

Fettsäuren
Normalerweise abwesend.
Ursachen des Auftretens (es gibt sehr selten):
1. Fettabbau der Nieren;
2. Desintegration des Epithels der Nierentubuli.

Hämosiderin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin.
Normalerweise abwesend.
Ursachen von - hämolytische Anämie mit intravaskulärer Hämolyse roter Blutkörperchen.

Hematoidin - ein Abbauprodukt von Hämoglobin, das kein Eisen enthält.
Normalerweise abwesend.
Ursachen des Erscheinens:
1. Kalkartige (im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen) Pyelitis;
2. Abszess der Nieren;
3. Neoplasma der Blase und Niere.

BACTERIA

Normalerweise fehlen oder werden Bakterien im Urin, der durch spontanes Wasserlassen oder mit Hilfe eines Katheters gewonnen wird, in einer Menge von nicht mehr als 2 · 10³ Bakterien / ml Urin.

Von entscheidender Bedeutung ist der quantitative Gehalt an Bakterien im Urin.
,000 100.000 (1x105) und mehr Mikrobenkörper pro ml Urin sind ein indirektes Anzeichen für eine Entzündung der Harnorgane.
 1000 - 10000 (1x103 - 1x104) mikrobieller Zellen pro ml Urin - Verdacht auf Entzündung des Harntraktes. Bei Frauen kann diese Zahl normal sein.
 weniger als 1000 mikrobielle Zellen pro ml Harn werden als Folge einer sekundären Kontamination angesehen.

In dem durch Zystozentese von Bakterien gewonnenen Urin sollten normalerweise überhaupt keine vorhanden sein.
Bei der Untersuchung der allgemeinen Analyse des Harns wird nur die Tatsache der Bakteriurie festgestellt. Im nativen Präparat entspricht 1 Bakterium im Sichtfeld des Ölimmersionssystems 10.000 (1x104) bact. Ml, aber bakteriologische Untersuchungen sind für die genaue Bestimmung quantitativer Merkmale erforderlich.
Das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion kann gleichzeitig Bakteriurie, Hämaturie und Pyurie nachgewiesen werden.

YEAST PILZE

Normalerweise abwesend.
Ursachen des Erscheinens:
1. Glykosurie;
2. Antibiotika-Therapie
3. Längere Lagerung von Urin.