Tests mit Antwortstandards Spezialität: "Pflege in der Pädiatrie". Zyklus-PC: "

  • Produkte

525. Welche Art von Diabetes wird hauptsächlich in der Kindheit diagnostiziert:


  1. nicht insulinabhängig (NIDDM)

  2. Insulin-abhängig (IDDM) +

  3. mit gleicher Frequenz NIDDM und IDDM

  4. keine Daten

526. Normaler Blutzucker beim Fasten ist:

  1. 1,2-3,2 mmol / l

  2. 3,3-5,5 mmol / l +

  3. 5,6–7,2 mmol / l

  4. 7,3-8,5 mmol / l

527. Bei latentem Diabetes ist Mellitus gekennzeichnet durch:

  1. keine klinischen Symptome der Krankheit

  2. Nüchternblutzucker

  3. reduzierte Glukosetoleranz

  4. richtige Antworten 1 und 3+

528. Insulinabhängiger Diabetes mellitus ist durch alle aufgeführten Symptome gekennzeichnet, mit Ausnahme von:

  1. Durst

  2. Polyurie

  3. Gewichtsverlust trotz guten oder erhöhten Appetits

  4. gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme +

529. Kurzwirkendes Insulin wird verabreicht:

  1. 30 Minuten vor den Mahlzeiten +

  2. 1 Stunde vor den Mahlzeiten

  3. 30 Minuten nach dem Essen

  4. 1 Stunde nach dem Essen

530. Ein Patient mit Diabetes mellitus 1,3 U Insulin wird injiziert:

  1. 12 Gramm Kohlenhydrate gegessen

  2. 24 Gramm Kohlenhydrate gegessen

  3. pro 100 g verzehrter Nahrung

  4. pro 50 g Glukose

531. Eine Broteinheit ist gleich:

  1. 12 g Kohlenhydrate oder 25 g Roggenbrot

  2. 20 g Kohlenhydrate oder 35 g Weißbrot

  3. 30 g Kohlenhydrate oder 50 g Roggenbrot

  4. 50 g Kohlenhydrate oder 150 g Roggenbrot

532. Eine Einheit Insulin senkt den Blutzucker durch:

  1. 2,2 mmol / l +

  2. 3,2 mmol / l

  3. 4,6 mmol / l

  4. 5,2 mmol / l

533. Zu unspezifischen Komplikationen bei Diabetes gehören:

  1. retinale vaskuläre Läsion

  2. eitrige Hautinfektion +

  3. körperlicher und sexueller Infantilismus (Mauriac-Syndrom)

  4. Schäden an den kleinen Gefäßen der Gliedmaßen

534. Die Gründe für die Entwicklung eines diabetischen Komas können alle der oben genannten sein, mit Ausnahme von:

  1. unzureichende Dosis oder nicht systematische Verabreichung von Insulin

  2. grobe Fehler in der Ernährung (unbegrenzte Aufnahme von fetthaltigen und süßen Speisen)

  3. Überdosierung von Insulin +

  4. Infektionskrankheiten, Stresssituationen

535. Der Höhepunkt der Wirkung von kurz wirkendem Insulin kommt durch:

  1. 1-1,5 Stunden nach der Verabreichung

  2. 2-4 Stunden nach der Verabreichung +

  3. 5-6 Stunden nach der Verabreichung

  4. 7-8 Stunden nach der Verabreichung

536. Eine Besonderheit der Diabetiker Ernährung ist:

  1. vollständige Beseitigung von Kohlenhydraten

  2. Proteinrestriktion

  3. Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und deren Ersetzung durch Kohlenhydrate, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten

  4. Kalorienrestriktion

537. Patienten mit Diabetes mellitus wird eine Pevzner-Diät verordnet:

  1. Nr. 5

  2. Nr. 7

  3. Nr. 9+

  4. Nummer 10

538. Eine obligatorische Bedingung für eine Diät-Therapie bei Diabetes mellitus ist alles außer:

  1. Mahlzeit 6 mal am Tag

  2. streng festgelegte Mahlzeiten

  3. Nahrungsaufnahme 3-4 mal am Tag +

  4. Nahrungsaufnahme 30 Minuten nach Injektion von kurz wirkendem Insulin

539. Symptome eines hypoglykämischen Komas sind:

  1. trockene Haut und Schleimhäute

  2. zu Beginn der Entwicklung, ein akutes Gefühl von Hunger, Erregung, Schwitzen +

  3. Geruch von Aceton aus dem Mund

  4. Hypotonie der Skelettmuskulatur, reduzierter Tonus der Augäpfel

540. Die Gründe für die Entstehung von hypoglykämischem Koma können alles sein, außer:

  1. Insulinüberdosis

  2. unzureichende Insulindosis +

  3. Überspringen von Mahlzeiten oder Mangel an Essen vor dem Hintergrund der Insulintherapie

  4. große körperliche Anstrengung

541. Die potenziellen Probleme eines Patienten mit Diabetes mellitus, der keine Diät einhält, zuckerhaltige und fetthaltige Nahrungsmittel konsumieren, können alles andere sein als:

  1. Risiko der Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose

  2. hypoglykämisches Koma +

  3. Risiko der Entwicklung einer Angiopathie der Netzhaut

  4. Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion

542. Unabhängige Pflegeintervention bei Diabetes mellitus:

  1. klinische Ernährungskontrolle

  2. Training von Patienten, die älter als 12 Jahre sind, mit Selbstinsulin

  3. Diagnose der ersten Anzeichen von Koma und Erste Hilfe für sie

  4. Alle Antworten sind korrekt +

543. Bei Diabetikern sind ketoazidotische Komasymptome gekennzeichnet durch:

  1. Blässe, Schwitzen

  2. Muskelhypertonus, Krämpfe

  3. Kussmauls Atem +

  4. Abnahme des Blutzuckers

544. Unabhängige Pflegeintervention für die ersten Symptome einer Hypoglykämie bei einem Kind mit Diabetes mellitus:

  1. Geben Sie 20% ige Glucoselösung intravenös 20-40 ml ein

  2. Geben Sie eine weitere Insulindosis ein

  3. gib dem kranken süßen tee, honig, marmelade +

  4. subkutan mit 0,1 Adrenalinlösung eingeben

545. Um einen Patienten mit einem ketoazidotischen Koma zu unterstützen, sollte eine Krankenschwester alle oben genannten Vorbereitungen treffen, ausgenommen:

  1. 40% ige Glucoselösung +

  2. 0,9% ige Natriumchloridlösung

  3. 5% ige Glucoselösung

  4. kurz wirkendes Insulin

546. Probleme eines Patienten mit Diabetes mellitus bei der Entwicklung von Ketoacid-Koma:

  1. starker Hunger

  2. Durst, trockener Mund +

  3. übermäßiges Schwitzen

  4. Agitation, aggressives Verhalten

547. Das wahrscheinlichste mögliche Problem eines Patienten mit Diabetes mellitus mit häufigen hypoglykämischen Zuständen:

  1. Gefahr der Entwicklung eines diabetischen Fußes

  2. Risiko einer Enzephalopathie mit vermindertem Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verhaltensstörungen +

  3. Fettleibigkeitsrisiko

  4. Gefahr von septischen Komplikationen

548. Welche der folgenden Bestimmungen stellt einen groben Verstoß gegen die Regeln für die Verabreichung von Insulin dar:

  1. Schütteln und erwärmen Sie die Flasche vor der Einführung auf 25 bis 30 Grad

  2. Warten Sie, bis der Alkohol vor der Verabreichung aus der Injektionsstelle verdunstet ist

  3. Injektionsstellen häufig wechseln

  4. mischen Sie in einer Spritze Insulin mit kurzer und langer Wirkung +

549. Urinzucker gesammelt:

  1. pro Tag +

  2. mittlerer Teil

  3. in 12 Stunden

  4. in 3 stunden

Diabetes-Quiz

Der Dienst bietet die Möglichkeit, einen Termin über das Internet zu vereinbaren,

nur bezahlter Eintritt!

nur für erwachsene!

Aufzeichnung vom 15. bis zum nächsten Monat.

Information

Neue Materialien

Diabetes in Fragen und Antworten

Diabetes in Fragen und Antworten

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch einen kompletten oder relativen Insulinmangel (Pankreashormon) verursacht wird. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an und es treten Störungen des Energiestoffwechsels auf, die manchmal sehr hoch sind.

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich auf ähnliche Weise manifestieren, jedoch unterschiedliche Ursachen haben. Diabetes mellitus Typ 1 tritt im Kindesalter oder in jungen Jahren auf, er geht rasch voran, ist durch ein starkes Durstgefühl gekennzeichnet, birgt das Risiko einer erheblichen Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels, wird mit Insulin behandelt. Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen auf, häufig begleitet von Fettleibigkeit, die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei Typ-1-Diabetes. Die Behandlung kann mit einer Diät oder der Einnahme von Antidiabetika beginnen - in Form von Tabletten. Diabetes mellitus kann durch andere Krankheiten verursacht werden (die sogenannten spezifischen Arten von Diabetes), beispielsweise Erkrankungen des Pankreas, er kann durch Behandlung mit Kortikosteroiden verursacht werden.

• Wie manifestiert sich Diabetes?

Es äußert sich in Ermüdung, Durst, der Freisetzung großer Mengen von Urin, Gewichtsverlust, Blasen- und Nierenentzündungen und Furunkulose. Wenn Diabetes längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zu einer vollständigen Störung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers, zu Dehydrierung, Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod führen. Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch eine starke Manifestation und Entwicklung aller Symptome der Krankheit aus. Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsamer, seine Anzeichen sind weniger ausgeprägt, sie können erst nach spät auftretenden Komplikationen auftreten.

• Kann Diabetes mellitus ohne Symptome fließen?

Typ-2-Diabetes mellitus manifestiert sich zu Beginn der Erkrankung häufig überhaupt nicht und kann bei Routineuntersuchungen auf Blutzuckeranstieg und das Auftreten von Zucker im Urin nachgewiesen werden.

• Ist Diabetes eine Erbkrankheit?

Ja, beide Arten von Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Diabetes, können auf bestimmte Weise vererbt werden, oder vielmehr wird die Prädisposition für diese Krankheit übertragen, und es hängt von äußeren Einflüssen ab, ob eine bestimmte Person an Diabetes erkrankt ist oder nicht.

• Können Drogen oder andere Krankheiten Diabetes verursachen?

Ein solcher Diabetes wird als sekundärer Diabetes mellitus (oder eine bestimmte Art von Diabetes) bezeichnet. Die Entwicklung dieses Diabetes kann einige Arzneimittel auslösen, wie z. B. Kortikosteroide, die zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Asthma, einer Reihe von nicht spezifischen Darmkrankheiten, Hautkrankheiten und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Diabetes mellitus kann als Symptom einer Pankreaserkrankung auftreten, bei einigen endokrinen Erkrankungen oder schweren Infektionskrankheiten. Bei einigen Krankheiten, die häufiger viraler Natur sind, kann anhaltender Stress zu Diabetes führen oder den Verlauf des bestehenden Diabetes verschlechtern.

• Was ist eine Verletzung der Glukosetoleranz?

Zuvor wurde diese Erkrankung als "latenter" (ruhender, asymptomatischer) Diabetes bezeichnet. Es wird nur durch Laboranalysen mit dem sogenannten Glukosetoleranztest nachgewiesen, wenn der Patient eine Glukoselösung (75 g in 100 ml Wasser) trinkt und durch den Glukosespiegel im Blut. Nach 2 Stunden wird klar, wie vollständig sein Körper diese Glukose aufnehmen kann. Dieser Test zeigt die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, die erforderliche Insulinmenge für die Nahrungsaufnahme herzustellen. Bei Verletzung der Glukosetoleranz sind ärztliche Überwachung, Diät und ausreichende körperliche Aktivität erforderlich.

• Wann wird Diabetes diagnostiziert?

Wenn der Patient Symptome aufweist, die für Diabetes mellitus typisch sind (Durst, starkes Wasserlassen, Gewichtsverlust), ist ein Blutzuckertest ausreichend. Wenn sein Gehalt im Kapillarblut bei einer Überladung mehr als 6,1 mmol / l beträgt (zweifache Definition), handelt es sich um Diabetes mellitus. Wenn der Patient keine für Diabetes typischen Symptome aufweist, sondern nur ein Verdacht auf Diabetes besteht, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Prinzip oben beschrieben wurde. Entsprechend der Reaktion des Körpers auf diese Belastung (der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden beträgt mehr als 11,1 mmol / l), wird bestimmt, ob der Diabetes mellitus oder nur die gestörte Glukosetoleranz wirklich berücksichtigt wird (der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden beträgt mehr als 7,8 mmol / l)..

• Kann eine Schwangerschaft mit Diabetes diagnostiziert werden?

Ja Vor einer Schwangerschaft (etwa 1 Jahr) und während der gesamten Schwangerschaft ist es jedoch notwendig, den Ausgleich der Krankheit streng zu kontrollieren und Diabetes angemessen zu behandeln. Während der Schwangerschaft ist es erforderlich, Insulin zu injizieren. Tabletten werden nicht verwendet, um den Fötus nicht zu schädigen und sein Leben nicht zu gefährden. Um die Kompensation der Erkrankung beurteilen zu können, ist es erforderlich, den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin 1 alle 3 Monate zu überwachen.

• Kann ich Sport treiben, mit Diabetes arbeiten?

Bei Diabetes können Sie Sport treiben, körperliche Arbeit verrichten. Normalerweise ist Sportunterricht und erhöhte körperliche Aktivität wünschenswert. Es erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und hilft, das optimale Gewicht zu halten. Bei hoher Belastung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, eine Diät und Dosen von Insulin oder Glukose-senkenden Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Belastung vorschreiben, um keine Hypoglykämie (starke Abnahme des Zuckerspiegels) zu verursachen. In Bezug auf die Arbeit sollte der Patient die Art der Aktivität mit der Fähigkeit wählen, die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten, mit einheitlicher körperlicher Aktivität während der Woche. Für Patienten mit Diabetes und der Gefahr einer Hypoglykämie sind Berufe ungeeignet, in denen der Patient sich selbst oder anderen Schaden zufügen könnte - Arbeiten in der Höhe, verbunden mit Hochspannungsströmen, Fahren, Baumaschinen usw.

• Wie behandelt man Diabetes?

Das Hauptziel der Behandlung ist es, einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen und diesen Wert während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten. Dies ist notwendig, um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden. Grundlage der Behandlung ist die Veränderung der optimalen körperlichen Aktivität und Ernährung. Es ist notwendig, eine Gewichtsreduzierung mit seinem Übermaß zu erreichen. Wenn körperliche Anstrengung und Ernährung nicht ausreichen, um einen normalen Zuckerspiegel zu erreichen, müssen Antidiabetika (Pillen oder Insulin) in Verbindung gebracht werden. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Insulintherapie ab Beginn der Diagnose erforderlich, da sie mit einer primären Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen in Verbindung steht.

• Was sollte die Diät für Diabetes sein?

Diät für Diabetes ist nicht nur aus Nahrungsmitteln, Zucker, Süßigkeiten und Süßspeisen auszuschließen. Jeder Patient sollte eine individuell zusammengestellte Diät mit einer bestimmten Menge an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Kaloriengehalt haben, damit der Blutzuckerspiegel normal ist, der Fettstoffwechsel nicht gestört wird, der Patient hat ideales Gewicht und erhält ihn aufrecht. Einfache Zucker, die schnell von der Diät aufgenommen werden und einen starken Blutzuckeranstieg verursachen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten sollte 55-60% betragen, wobei der Anteil an groben Ballaststoffen, Fett - 25-30% (bei Pflanzenfetten) und Proteine ​​- 15-20% überwiegen.

• Muss ich eine Diät machen, wenn ich Pillen oder Insulin nehme?

Ja, das ist notwendig! Eine Diät (rationelle Ernährung) ist für jeden Patienten notwendig, auch wenn er Pillen oder Insulin einnehmen muss.

• Und wenn ich keine Diät mache?

Wenn die Diät nicht beachtet wird, besteht das Risiko eines schlechten Ausgleichs mit dem Risiko von Komplikationen. Wenn Sie die Diät nicht einhalten und die Dosis von Medikamenten oder Insulin erhöhen, kann der Patient an Gewicht zunehmen, die Zellinsulinsensitivität kann sich verschlechtern, die Behandlung von Diabetes fällt in einen Teufelskreis. Die einzige Möglichkeit, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, die Ernährung so anzupassen, dass das Gewicht normalisiert und beibehalten wird.

• Warum können manche Patienten Pillen nehmen, während andere sofort Insulin benötigen?

Es hängt von der Art des Diabetes ab: Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin, daher muss Insulin von Beginn der Krankheit an verwendet werden. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist Insulinmangel nur relativ, häufig im Anfangsstadium der Krankheit. Es reicht aus, einer Diät zu folgen und Medikamente zu nehmen, die die Insulinsensitivität des Körpers verbessern oder dessen Sekretion durch Pankreaszellen erhöhen. Wenn die Pillenbehandlung aufhört zu helfen, müssen Sie mit der Verabreichung von Insulin beginnen.

• Wie oft am Tag müssen Sie Insulin „stechen“?

Bei der Behandlung von Diabetes bemühen wir uns, den Blutzuckerspiegel mit dem Blutzuckerspiegel bei gesunden Menschen abzugleichen. Es werden verschiedene Insulinverabreichungsregime verwendet, die von der Art des Diabetes und dem Verlauf der Erkrankung abhängen. Bei jungen Patienten und Patienten mit Komplikationen wird häufig eine intensive Insulintherapie eingesetzt, dh der Patient injiziert 3-5-mal täglich Insulin. Bei älteren Patienten wird die Anzahl der Insulinspritzen verringert, um Hypoglykämie zu vermeiden, und hängt vom Krankheitsverlauf ab.

• Wie beurteilen Sie die Qualität der Diabetesbehandlung?

Ein gut kompensierter Patient sollte sich wie ein gesunder Mensch fühlen, ohne starken Durst oder Hunger zu erleben, sein Körpergewicht wird auf einem idealen Niveau gehalten und es gibt keinen Bewusstseinsverlust aufgrund von Hypoglykämie. Wie gut Diabetes kompensiert wird, kann mit einem Blut- und Urinzuckertest ermittelt werden. Bei richtiger Behandlung enthält der Urin keinen Zucker. Der Blutzuckerspiegel sollte zu Hause den ganzen Tag überwacht werden, um die richtige Auswahl der Diät und der Medikamentendosis zu treffen. Alle drei Monate muss der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin bestimmt werden, anhand dessen der Kompensationswert für Diabetes während dieser Zeit beurteilt werden kann. Dies ist derzeit das Hauptkriterium für den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels.

• Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die durch einen zu niedrigen Blutzucker verursacht wird. Dies ist das Ergebnis der Inkonsistenz zwischen der Einnahme von Zucker aus der Nahrung und dem Zuckerkonsum, die mit körperlicher Aktivität oder einer unzureichenden Dosis von Glukose-senkenden Arzneimitteln einhergeht. Hypoglykämie tritt häufig auf, wenn der Patient einschläft und das Essen vergisst, wenn die Insulindosis bei Appetitlosigkeit oder infolge einer erhöhten körperlichen Anstrengung nicht ausreichend niedrig ist. Bei leichter Hypoglykämie erleidet der Patient Hunger, schwerer, Schwitzen und schwerer, es kann zu Bewusstseinsverlust kommen.

• Wie kann man Hypoglykämie vermeiden und wie behandeln?

Hypoglykämie kann durch die richtige Ernährung vermieden werden. Mit der erwarteten Erhöhung der Belastung müssen Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten aus der Nahrung erhöhen, möglicherweise sogar die Insulindosis reduzieren. Hypoglykämie sollte im Anfangsstadium behandelt werden - geben Sie dem Patienten süßen Tee, Kekse, Süßigkeiten. In einem schweren Zustand ist es erforderlich, eine Glukoselösung in eine Vene zu injizieren oder Glucagon intramuskulär zu verabreichen. Das Medikament Glucagon ist für Patienten mit einer Neigung zu Hypoglykämie wünschenswert, da es vom Patienten oder von Verwandten verabreicht werden kann.

• Wie oft muss ich einen Endokrinologen aufsuchen?

Sie hängt von der Art des Diabetes, der Behandlungsmethode und dem Entschädigungszustand ab. Patienten mit Typ-2-Diabetes mit guter Kompensation sind 1 Mal in 3 Monaten ausreichend, Patienten mit Diabetes-Komplikationen und intensiver Insulinbehandlung müssen monatlich überwacht werden. Ein geschulter Patient kann sich jedoch selbst bei der Kompensation von Diabetes helfen, indem er tagsüber mit einem Glucometer (einem Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels) selbst einen Bluttest durchführt.

• Was sind die Komplikationen bei Diabetes?

Komplikationen können früh und spät auftreten, wobei kleine Gefäße (Mikroangiopathie) oder große Gefäße (Makroangiopathie) geschädigt werden. Frühe Komplikationen sind folgende: Ketoazidose (mit schlechter Kompensation bilden sich Ketonkörper - Fettstoffwechselprodukte, die zusammen mit hohen Blutzuckerspiegeln zu Funktionsstörungen der wichtigsten biologischen Systeme des Körpers mit der Gefahr von Bewusstseinsverlust und Tod führen können), Hypoglykämie

Spätkomplikationen treten bei lang anhaltendem, schlecht kompensiertem Diabetes auf. Augen können betroffen sein (Veränderungen der Netzhaut mit Erblindungsgefahr), Nieren (Nierenversagen können sich mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse entwickeln), Gefäße der unteren Extremitäten sind betroffen (was zu Gangrän mit der Notwendigkeit einer Amputation führen kann), der Gastrointestinaltrakt, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem. das System Die Aufgabe des Arztes ist es, den Patienten mit möglichen Komplikationen vertraut zu machen und die Präventionsmöglichkeiten zu erklären.

• Wie vermeide ich Diabetes-Komplikationen?

Zunächst ist ein langfristiger Ausgleich für Diabetes erforderlich (der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin liegt unter 7%). Dies hängt von der Einhaltung einer ordnungsgemäß festgelegten Diät, einer angemessenen Unterbehandlung und angemessenen körperlichen Anstrengungen ab. Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Um Gefäßkomplikationen zu vermeiden, ist es außerdem erforderlich, den normalen Blutdruck (unter 130/80 mm, Hq) regelmäßig zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Triglyceride (unter 1,7 mmol / l), Blutcholesterin (unter 4,8 mmol / l). Angesichts der besonderen Empfindlichkeit der Füße gegenüber Beschädigungen und des Risikos des sogenannten „diabetischen Fußes“ benötigen wir eine ständige Pflege der Füße, die aus dem Tragen bequemer Schuhe, der Behandlung von kleinen Wunden und der hygienischen Fußpflege besteht.

• Was sollte ein Patient mit Diabetes außerhalb von zu Hause und unterwegs sein?

Jeder Patient muss über einen Ausweis mit Passdaten und eine Telefonnummer mit klaren Anweisungen zu den verwendeten Medikamenten, einem Vorrat an Antidiabetika oder Insulin verfügen. Wir sollten bei Hypoglykämie nicht ein paar Stücke Zucker in der Tasche vergessen, oft wird auch ein Blutzuckermessgerät benötigt.

• Welche Krankheiten oder Drogen verschlechtern den Zustand?

Wenn der Patient an einer anderen Krankheit erkrankt, können zwei Situationen auftreten:

1. Die Krankheit verschlechtert den Ausgleichszustand bei Diabetes, und es kommt zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels, was eine Erhöhung der Dosis von Medikamenten oder Insulinen erforderlich macht.

2. Der Patient isst während der Krankheit nicht, und es kann zu einer Hypoglykämie kommen. Dann muss der Blutzuckerspiegel noch einmal überprüft werden, und es ist möglich, die Dosis des Antidiabetikums zu reduzieren. Bei schweren Erkrankungen sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und schnell angepasst werden, um den Diabetes auszugleichen. Daher ist bei Infektionskrankheiten mit hoher Temperatur vor geplanten Operationen, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Appetitlosigkeit und Erbrechen eine ärztliche Überwachung erforderlich, und es ist erforderlich, den Patienten im Krankenhaus zu ermitteln.

• Diabetes Selbstkontrolle.

Gegenwärtig sorgen die Behandlung des Patienten und das Erreichen normaler Blutzuckerspiegel für die zwingende Selbstkontrolle des Blutzuckers zu Hause. Dies erfordert ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen. Die Verwendung des Messgeräts wird in "Diabetesschulen" gelehrt.

• Muss das Blut bei jedem Arztbesuch untersucht werden, möglicherweise eine ausreichende Urinanalyse?

Es liegen keine ausreichenden Urindaten vor, ein Bluttest auf Glykämie oder glykosyliertes Hämoglobin wird den Kompensationszustand besser bestimmen und bei Bedarf das Behandlungsschema ändern.

Derzeit ist Diabetes keine Krankheit mehr, die den Patienten die Möglichkeit nehmen würde, zu leben, zu arbeiten und Sport zu treiben. Mit der Diät und dem richtigen Modus, mit modernen Insulin- und Pillenbehandlungsoptionen, unterscheidet sich das Leben des Patienten nicht vom Leben gesunder Menschen.

Chefarzt der UZO für Endokrinologie, Arzt der höchsten Qualifikationskategorie, Leiter der Abteilung für Endokrinologie im Bereich der Endokrinologie des Ultraschalls "Mogilev Regional Medical and Diagnostic Center" Vladimir Nikolaevich Selivanov;

Organisatorische und methodologische Abteilung des Mogilev Regional Medical Diagnostic Center.

Quiz - Testen Sie Ihr Wissen über Diabetes

Nachdem Sie die Fragen dieses Quiz gelöst haben, können Sie Ihren Wissensstand über Diabetes überprüfen. Fragen nur zu Diabetes des ersten Typs.

Aber selbst wenn Sie einen Fehler machen, wird ein Hinweis darauf angezeigt, welche Antwort richtig ist.

Ich weiß, dass Sie dieses Quiz erfolgreich bewältigen werden, aber versuchen Sie es mit einem anderen - was wissen Sie über den Blutzuckerspiegel und was beeinflusst ihn?

Die ganze Wahrheit über Typ-1-Diabetes

Navigation (nur Missionsnummern)

0 von 8 Aufgaben erledigt

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8

Information

Sie haben den Test bereits bestanden. Sie können es nicht erneut starten.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Test zu starten.

Dazu müssen Sie die folgenden Tests durchführen:

Ergebnisse

Richtige Antworten: 0 von 8

Sie haben 0 von 0 Punkten erzielt (0)

Überschriften

  1. Keine Rubrik 0%
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  1. Mit der Antwort
  2. Mit einem Zeichen der Betrachtung

Was bedeutet "Diabetes" wörtlich?

  • Erhöhung des Blutzuckers
  • Süßer Verfall
  • Länger andauernde Krankheit
  • Keine der Antworten ist richtig

Der Name "Diabetes mellitus" kommt vom griechischen Wort "Diabainen" (= Fluss) und vom lateinischen Wort Mellitus (= süß, wie Honig).

Der Name "Diabetes mellitus" kommt vom griechischen Wort "Diabainen" (= Fluss) und vom lateinischen Wort Mellitus (= süß, wie Honig).

Stimmt es, dass Typ-1-Diabetes nur bei Kindern auftritt?

  • Die Lüge
  • Wahr

Kinder und Jugendliche erhalten diese Diagnose am häufigsten. Aber es kann in jedem Alter passieren.
Zu den Symptomen können gehören: erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Ein Bluttest sagt Ihnen, ob Sie an Diabetes leiden.

Kinder und Jugendliche erhalten diese Diagnose am häufigsten. Aber es kann in jedem Alter passieren.
Zu den Symptomen können gehören: erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Ein Bluttest sagt Ihnen, ob Sie an Diabetes leiden.

Stimmt es, dass Sie Typ-1-Diabetes bekommen, wenn Sie zu viele Süßigkeiten essen?

  • Die Lüge
  • Wahr

Diabetes ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Zellen des Pankreas, die Insulin produziert, zerstört.
Niemand weiß, warum das so ist, aber die Süßigkeiten sind definitiv nicht schuld.

Diabetes ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Zellen des Pankreas, die Insulin produziert, zerstört.
Niemand weiß, warum das so ist, aber die Süßigkeiten sind definitiv nicht schuld.

Welches Element beeinflusst den Blutzuckerspiegel am meisten?

  • Eichhörnchen
  • Kohlenhydrate
  • Fett

Kohlenhydrate geben Ihnen Energie und beeinflussen Ihren Blutzuckerspiegel am meisten.

Kohlenhydrate geben Ihnen Energie und beeinflussen Ihren Blutzuckerspiegel am meisten.

Stimmt es, dass Sie, wenn Sie eine Insulinpumpe installiert haben, den Blutzuckerspiegel nicht überwachen müssen?

  • Die Lüge
  • Wahr

Eine Insulinpumpe ist ein kleines Gerät, das dem Blut Insulin zuführt. Die Pumpe gibt die Dosis durch einen kleinen Kunststoffschlauch ab, den Katheter. Sie müssen jedoch Ihren Blutzuckerspiegel immer noch selbst kontrollieren.
Es gibt einige Pumpen, die mit Geräten arbeiten können, die den Blutzuckerspiegel ständig überwachen, aber Sie müssen trotzdem wissen, ob Sie hohen oder niedrigen Zucker haben.

Eine Insulinpumpe ist ein kleines Gerät, das dem Blut Insulin zuführt. Die Pumpe gibt die Dosis durch einen kleinen Kunststoffschlauch ab, den Katheter. Sie müssen jedoch Ihren Blutzuckerspiegel immer noch selbst kontrollieren.
Es gibt einige Pumpen, die mit Geräten arbeiten können, die den Blutzuckerspiegel ständig überwachen, aber Sie müssen trotzdem wissen, ob Sie hohen oder niedrigen Zucker haben.

Frauen mit Typ-1-Diabetes müssen während der Schwangerschaft:

  • Die gleiche Insulinmenge wie vor der Schwangerschaft.
  • Andere Insulinmengen

Wenn Sie schwanger sind, ist Ihre Plazenta das Organ, das den Fötus nährt und Hormone produziert, die Ihrem Baby helfen zu wachsen.
Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes können diese Hormone auch etwas anderes bewirken: Sie können die Empfindlichkeit Ihres Körpers für Insulin verändern.
Der Insulinbedarf vor und nach der Schwangerschaft kann daher unterschiedlich sein.

Wenn Sie schwanger sind, ist Ihre Plazenta das Organ, das den Fötus nährt und Hormone produziert, die Ihrem Baby helfen zu wachsen.
Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes können diese Hormone auch etwas anderes bewirken: Sie können die Empfindlichkeit Ihres Körpers für Insulin verändern.
Der Insulinbedarf vor und nach der Schwangerschaft kann daher unterschiedlich sein.

Wann sollten Sie nach Ketonen suchen?

  • Während der Schwangerschaft
  • Während einer Krankheit
  • Beide Antworten sind richtig.

Die Überprüfung auf Ketone ist erforderlich, wenn Sie krank oder schwanger sind oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel seit geraumer Zeit sehr hoch ist.
Sie können Tests in der Apotheke kaufen. Wenn Sie Ketone haben, fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, und trinken Sie viel Wasser, um sie zu waschen.

Die Überprüfung auf Ketone ist erforderlich, wenn Sie krank oder schwanger sind oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel seit geraumer Zeit sehr hoch ist.
Sie können Tests in der Apotheke kaufen. Wenn Sie Ketone haben, fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, und trinken Sie viel Wasser, um sie zu waschen.

Stimmt es, dass regelmäßige Bewegung Ihnen helfen kann, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren?

  • Wahr
  • Die Lüge

Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, ist dies gut für Ihr Herz und kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu behandeln.

Sie müssen jedoch Vorkehrungen treffen. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor dem Training. Wenn es niedrig ist, nimm einen Snack und halte immer schnelle Kohlenhydrate für den Fall, dass dein Blutzucker sinkt.

Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, ist dies gut für Ihr Herz und kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu behandeln.

Sie müssen jedoch Vorkehrungen treffen. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor dem Training. Wenn es niedrig ist, nimm einen Snack und halte immer schnelle Kohlenhydrate für den Fall, dass dein Blutzucker sinkt.

Testaufgaben zum Thema: “Diabetes. Klassifizierung Ätiologie. Pathogenese. Klinik Diagnose Differentialdiagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen

001. Diabetes mellitus nimmt die Sterblichkeitsstruktur der Bevölkerung ein

4) vierter Platz

Richtige Antwort: 3

002. In der Struktur von Diabetes Mellitus an erster Stelle

1) Typ-1-Diabetes

2) Typ-2-Diabetes

3) Schwangerschaftsdiabetes

4) Bauchspeicheldrüsen-Diabetes

5) Diabetes mit Endokrinopathie

Richtige Antwort: 2

003. Die Grundlage für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes ist

4) β - Zellzerstörung

Richtige Antwort: 4

004. KRANKHEIT, DIE SYMPTOMATISCHE DIABETES-MELLITUSEN ABGESEHEN IST

1) koronare Herzkrankheit

2) Morbus Cushing und Syndrom

3) chronische Pyelonephritis

4) Magengeschwür

5) chronische Hepatitis

Richtige Antwort: 2

005. DIE URSACHE DER ENTWICKLUNG VON DIABETES MELLITUS IN ITSENI-CUSHING-KRANKHEIT IST

1) primäre Zerstörung von Betazellen des Pankreas

2) beeinträchtigte Insulinsensitivität

4) erhöhte Gluconeogenese

5) Insulininaktivierung

Richtige Antwort: 4

006. RISIKOFAKTOREN ENTWICKLUNG SD 1 TYP

2) Bluthochdruck

3) das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Pankreasinseln, Glutamatdecarboxylase und Autoantikörper gegen Insulin

4) KHK, Atherosklerose

Richtige Antwort: 3

007. Geben Sie die Risikofaktoren von DM 2 an

1) Fettleibigkeit, Hypodynamie

2) Bauchspeicheldrüsenverletzung

3) eine psychische Verletzung

4) Autoimmunläsion der Langerhans-Inseln mit Entwicklung von Insulitis und viraler Schädigung von Betazellen

5) Zerstörung von Betazellen

Richtige Antwort: 1

008. DIABETES MELLITUS VON ENDOKRINKRANKHEITEN HÄUFIG ERKANNT

2) Itsenko-Cushing-Krankheit

4) Anorexia nervosa

5) Kona-Syndrom

Richtige Antwort: 2

009. Absolute Unfähigkeit von Insulin kann verursacht werden

1) koronare Herzkrankheit

2) verbesserte Synthese von TSH

4) autoimmune Läsion der Bauchspeicheldrüse

Richtige Antwort: 4

010. Die Pathogenese von Diabetes mellitus Typ 2 wird durch verursacht

1) Zerstörung der Betazellen

2) absoluter Insulinmangel

3) eine Abnahme der Anzahl der Insulinrezeptoren

4) Verletzung des Rezeptorapparats von Betazellen

5) Erhöhung der Anzahl der Insulinrezeptoren

Richtige Antwort: 3

011. BESTÄNDIGKEIT VON INSULIN KANN URSACHEN

1) längere körperliche Anstrengung

2) Pathologie von Insulinrezeptoren

3) Mangel an Körpergewicht

4) die Diabetesdauer über ein Jahr

Richtige Antwort: 2

012. SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN FÜR DIABETES MELLITUS TYP 1

1) Alter über 45 Jahre

2) dem männlichen Geschlecht angehören

3) Anfälligkeit für Ketoazidose

4) erhöhtes Körpergewicht

5) erbliche Veranlagung

Richtige Antwort: 3

013. SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN FÜR DIABETES MELLITUS TYP 2

1) Alter jünger als 45 Jahre

2) dem männlichen Geschlecht angehören

3) Anfälligkeit für Ketoazidose

4) erhöhtes Körpergewicht

5) reduziertes körpergewicht

Richtige Antwort: 4

014. Die Glukosekonzentration im Vollkapillarblut in der Norm

Richtige Antwort: 1

015. In normaler Glukosekonzentration im gesamten Kapillarblut nach 2 Stunden nach der Mahlzeit

1) weniger als 5,5 mmol / l

2) weniger als 6,1 mmol / l

3) weniger als 7,8 mmol / l

5) mehr als 8,9 mmol / l

Richtige Antwort: 3

016. DIAGNOSE VON DIABETES MELLITUS KANN AM GLUCOSE VON CAPPILARY BLOOD INSTALLIERT WERDEN

Richtige Antwort: 4

017. GLUCOSE TOLERANCE TEST WIRD DURCHGEFÜHRT

1) 50 g Glukose

2) 75 g Glukose

3) 90 g Glukose

4) 120 g Glukose

5) 30 g Glukose

Richtige Antwort: 2

018. ERGEBNISSE DES GLUCOSE-TOLERANZTESTS ENTSPRECHEN AUF DIE TOLERANZSTÖRUNG

1) auf leerem Magen 5.1 nach 2 Stunden 10,8 mmol / l

2) auf nüchternen Magen 6,55 nach 2 Stunden 6,94 mmol / l

3) auf leeren Magen 4,88 nach 2 Stunden 6,66 mmol / l

4) auf nüchternen Magen 6,94 nach 2 Stunden 11,3 mmol / l

5) auf nüchternen Magen 8.5 nach 2 Stunden 12.9 mmol / l

Richtige Antwort: 1

019. EIN JUNGER MANN IST 18 JAHRE NACH EINEM KRANKHEITSFALL: DURCH POLYURIUM, ALLGEMEINE SCHWANKHEIT, ZUCKERPEGEL IM BLUT 16 MMOL / L, IM URIN 5%, ACETON IM URIN IST Positiv. Art der Diabetes bei einem Patienten

1) Diabetes mellitus Typ 1

2) Diabetes mellitus Typ 2

3) Diabetes des zweiten Typs bei jungen (mody)

4) sekundärer Diabetes mellitus

5) beeinträchtigte Glukosetoleranz

Richtige Antwort: 1

020. BEI DER VOLLSTÄNDIGEN FRAU VON 45 JAHREN (MIT DISPENSÄRISCHER PRÜFUNG) DER GLYZEMISMUS VON TITEL 9,2 MMOLE / L, GLUCOSURIA 3%, ACETON IM URIN-NEGATIV. DER NATÜRLICHE BRUDER DES PATIENTEN IST MIT DIABETES MELLITUS LEIDER. Art der Diabetes bei einem Patienten?

1) Diabetes mellitus Typ 1

2) Diabetes mellitus Typ 2

3) Diabetes des zweiten Typs bei jungen (mody)

Gesundheitsstunde Betreff "Diabetes"

ACHTUNG ALLER LEHRER: Gemäß dem Bundesgesetz N273-FZ „Über Bildung in der Russischen Föderation“ erfordert die pädagogische Tätigkeit, dass der Lehrer über ein Spezialwissen im Bereich der Ausbildung und Erziehung von Kindern mit Behinderungen verfügt. Daher ist für alle Lehrer eine einschlägige Weiterbildung in diesem Bereich!

Der Fernstudiengang "Studierende mit HVD: Merkmale der Organisation von Schulungsaktivitäten nach den Bundesstaatlichen Bildungsstandards" des "Capital Training Center" gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen und ein Fortbildungszertifikat der etablierten Probe (72 Stunden) zu erhalten.

Das Thema der Gesundheitsstunde "Prävention von Diabetes mellitus"

Platzieren Sie eine Lektion: in der 8. Klasse, wenn Sie das Thema "Metabolismus" studieren (in anderen Klassen als außerschulisches Ereignis)

Ziel: Die Schüler über die Ursachen und Symptome von Diabetes mellitus, seine Prävention und Behandlung zu informieren

Ziele: 1. Machen Sie sich mit den Begriffen, Ursachen, Symptomen und Komplikationen der Krankheit vertraut

2. Mit verschiedenen Arten von Diabetes vertraut zu machen

3. Identifizierung der Rolle von Insulin als Hauptregulator des Kohlenhydratstoffwechsels.

4. Praktische Arbeit an der Zubereitung einer Diät

Ausrüstung: m / media, Computer, Tabellen für das Verdauungssystem, Tabellen: "Täglicher Energiebedarf für Kinder unterschiedlichen Alters", "Tägliche Verbrauchsstandards für Proteine, Fette, Kohlenhydrate in der Ernährung von Kindern und Jugendlichen", "Zusammensetzung der Lebensmittelprodukte und deren Kaloriengehalt" ( Unterrichtsentwicklung in Biologie für die 8. Klasse, herausgegeben von OA Pepelyaeva, I. Suntsova, M. Waco 2007. Es wurde eine vorgefertigte Präsentation aus dem Internet verwendet

"Diabetes und seine Ursachen"

Typ: Neues Material lernen

1 Wissensaktualisierung

1 Welche Nährstoffe beziehen wir aus der Umwelt (Proteine, Fette, Kohlenhydrate)

2. Welche Rolle spielen Kohlenhydrate im Stoffwechsel? (Energie)

3. Welche Substanzen bauen Kohlenhydrate ab (Glukose)

4. Welche Produkte enthalten sie?

5. Was ist Glykogen (tierisches Kohlenhydrat) Wo wird es gespeichert? (In der Leber)

2. Studiere das neue Thema.

1. Einführungsgespräch.

Der 7. April findet jährlich am Weltgesundheitstag statt. In diesem Jahr ist das Thema dieses Tages Diabetes. Diabetes ist eine chronische, nicht übertragbare Krankheit, deren Entwicklung mit einer Beeinträchtigung der Pankreasaktivität einhergeht.

- Was sind die Funktionen der Bauchspeicheldrüse (Sekretion von Verdauungssäften und Hormonen, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren)

-Welche 2 Hormone haben welche Rolle, welche Rolle spielen sie? (Insulin - trägt zur Ablagerung von Glykogen und Glucagon - trägt zum Abbau von Glykogen bei)

-Welche Zellen produzieren Hormone? (Betazellen)

Ein bisschen Geschichte (2,3. Folien)

2. Die Begriffe "Diabetes" (Folie 4) und "Glukose" (Folie 8) "Insulin" (Folie 10).

3. Ursachen der Krankheit (Folie 5) Was Sie für eine normale Kohle brauchen. tauschen (6.7 Folie)

4. Komplikationen bei Insulinmangel (Folie 11)

5. Normaler Zuckergehalt. Hyper- und Hypoglykämie (Folie 12-14)

6. Indirekte Anzeichen eines hohen Zuckergehalts (15 Objektträger)

7. Hauptformen - Typ 1 und Typ 2 Diabetes (16 Folie)

8. Erbliche Veranlagung, verursacht sakh. Typ-1-Diabetes (17-21 Dias)

9. Altersklassen und Symptome von Typ-1-Diabetes, Behandlung (Folien 22-24)

10. Ursachen, Altersklassen und Symptome, Prävention von Typ-2-Diabetes, Behandlung (Folien 25-30)

11. Allgemeine Schlussfolgerungen.

- Was sind die Ursachen von Diabetes?

-Was sind die Komplikationen bei Diabetes?

(Häufige Risiken bei Krankheit: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankung, Sehstörungen, Gangrän, Gefäßbrüchigkeit)

-Was sind die Symptome von Diabetes (Lust, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche usw.)

- Was sind die vorbeugenden Maßnahmen für Typ-2-Diabetes?

Fazit: Im Jahr 2012 starben weltweit 1,5 Millionen Stunden an dieser Krankheit. Bei Mortalität nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen nimmt Diabetes den 3. Platz ein. Bis 2030 wird die 7 häufigste Todesursache sein. Unkontrollierter Diabetes bildet späte Komplikationen, die sich über mehrere Jahre der Erkrankung entwickeln. Sie verschlechtern allmählich den Zustand des Patienten.

Unausgewogene Ernährungsergebnisse - Fettleibigkeit, Diabetes. Der Ernährungsfaktor spielt eine sehr wichtige Rolle. In 90% der Bevölkerung der Russischen Föderation wurde ein Übermaß an Fettzufuhr festgestellt, das Defizit an Proteinzufuhr stieg im Vergleich zur Norm um 10,7%. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Region Swerdlowsk hat der Diabetes-Anteil im Jahr 2014 um 17,6% zugenommen.

Einfache vorbeugende Maßnahmen - Sport, Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts, normaler Schlaf, richtige Ernährung, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten verringert die Anzahl der Krankheiten um ein Drittel.

Heute führen wir praktische Menüs für Ihr Alter anhand von vorgefertigten Tischen durch. Wir brauchen die Tabellen: „Täglicher Energiebedarf für Kinder unterschiedlichen Alters“, „Tägliche Verbrauchsnormen für Proteine, Fette, Kohlenhydrate in der Ernährung von Kindern und Jugendlichen“, „Zusammensetzung der Lebensmittelprodukte und ihr Kaloriengehalt“

Erstellen Sie anhand der Tabellen ein Menü, das Ihre Energiekosten pro Tag deckt.

Unterrichtsstunde "Diabetes"

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum die Menschen sich gesund fühlen wollen? Gesundheit ist der wichtigste Wert einer Person. Leider fangen wir erst an, uns an Gesundheit zu erinnern, wenn wir vom Blues überwältigt sind.

Erinnern wir uns daran, was populäre Weisheit über Gesundheit sagt.

Versuchen Sie, Sprüche aus verstreuten Kartenwörtern zu machen. Heute ist Diabetes die weltweit häufigste hormonelle Pathologie. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden mehr als 100 Millionen Menschen auf unserer Erde an dieser Krankheit.

Inhaltsentwicklung

Thema: Diabetes - das Problem unserer Zeit.

1. Bildung des Wissens der Schüler über Diabetes;

2. die Einführung von Studenten in einen gesunden Lebensstil;

3. Steigerung der Motivation, die Gesundheit der Schüler zu erhalten.

Ausrüstung. Tabelle "Innere Organe einer Person", Karten mit Sprichwörtern.

Der Kurs der Unterrichtsstunde.

1. Einführung durch den Lehrer

Hallo ihr Lieben! Ich sage Ihnen: "Hallo", ich wünsche Ihnen alles Gute. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum die Menschen sich gesund fühlen wollen? Gesundheit ist der wichtigste Wert einer Person. Leider fangen wir erst an, uns an Gesundheit zu erinnern, wenn wir vom Blues überwältigt sind.

Erinnern wir uns daran, was populäre Weisheit über Gesundheit sagt.

Versuchen Sie, Sprüche aus verstreuten Kartenwörtern zu machen:

1) eine gesunde Person ist eine reiche Person;

2) in einem gesunden Körper - ein gesunder Geist;

3) Gesundheit ist teurer als Gold;

4) rein sein - gesund sein.

Jährlich am 14. November wird der Tag des Kampfes gegen Diabetes auf der ganzen Welt gefeiert. Dieser Tag wurde 1991 von der Weltgesundheitsorganisation und der International Diabetes Federation gegründet, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf Diabetes zu lenken.

Heute ist Diabetes die weltweit häufigste hormonelle Pathologie. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden mehr als 100 Millionen Menschen auf unserer Erde an dieser Krankheit. Aber selbst eine so große Zahl spiegelt nicht den tatsächlichen Zustand der Dinge wider, denn die Anzahl der Menschen mit verstecktem Diabetes mellitus ist um ein Vielfaches höher als die Anzahl der identifizierten Patienten. Schulkinder leiden auch an Diabetes. Am häufigsten macht sich die Krankheit im Alter von 10 bis 14 Jahren bemerkbar.

Was ist der Kern der Krankheit?

DIABETES zeichnet sich durch einen hohen Blutzuckerspiegel aus. Der Hauptgrund für dieses Phänomen liegt in der geringen Insulinproduktion. Sie wissen aus einem Biologie-Kurs, dass Insulin ein Hormon ist, das von unserer Bauchspeicheldrüse abgegeben wird, die sich im Bauchraum befindet, direkt hinter dem Magen. Die Zuckerquelle im Körper ist Nahrung. Das Essen kommt zuerst in den Magen, dann in den Darm, wo es in Glukose umgewandelt wird, die dann ins Blut gelangt. Glukose ist für den Körper notwendig, damit die Zellen, aus denen der gesamte Körper besteht, Energie produzieren. Diese Energie wird für Atmung, Bewegung und andere Funktionen benötigt.

Wie gelangt Glukose ins Blut?

Die Hauptantwort ist Insulin. Als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen beginnt die Bauchspeicheldrüse Insulin freizusetzen. Wenn Sie sich jede Zelle als abgeschlossenes Haus vorstellen, dann spielt Insulin die Rolle des Schlüssels, der die Tür zur Zelle öffnet. In einer offenen Zelle mit Insulin beginnt Glukose aus dem Blut zu fließen, wird in Energie umgewandelt und der Zuckergehalt im Blut nimmt ab.

Um es klar zu sagen: Die Energieproduktion im Körper kann mit der Energieproduktion im Auto verglichen werden. Der Motor produziert die Energie, die das Auto benötigt, um sich zu bewegen. Für den Betrieb des Motors benötigt man Benzin. Die Energiequelle im Auto ist Benzin und beim Menschen Glukose. Benzin durch den Schlauch gelangt in den Tank, Glukose durch die Blutgefäße in den Zellen. Damit sich das Benzin entzünden und der Motor funktionieren kann, müssen Sie den Zündschlüssel drehen. Die Rolle eines solchen "Schlüssels" im Körper ist Insulin.

Es gelangt jedoch nicht die gesamte Glukose in die Zellen. Ein Teil der Glukose sammelt sich in den Zellen der Leber, der Muskeln und des Fettgewebes. Dieser Vorrat wird Glykogen genannt. Es ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels, wenn der Körper Zucker benötigt.

Im menschlichen Körper kommt es also zu einem Anstieg des Zuckerspiegels (nach dem Essen) und dann zu einer Abnahme (nachdem die Drüse Insulin in das Blut sekretiert). Bei gesunden Menschen sind diese Schwankungen jedoch nicht signifikant.

Aufgrund dieser Regelung wird der Blutzuckerspiegel auf leerem Magen im Bereich von 3,3–5,5 mmol / l und nach einer Mahlzeit bis zu 7,8 mmol / l gehalten.

Was passiert im Körper mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels?

Mit der Frage des Diabetes, seinen Anzeichen, Symptomen und seiner Behandlung sprechen wir unsere Gäste an - eine Krankenschwester.

2. Rede einer Krankenschwester.

Es gibt zwei Arten von Diabetes.

Der erste Typ ist mit Insulinmangel assoziiert und wird als Insulin-abhängig bezeichnet. Eine geschädigte Bauchspeicheldrüse kommt ihrer Verantwortung nicht nach: Die Menge an synthetisiertem Hormon kann das ankommende Glukosevolumen nicht verarbeiten. Dieser Typ ist selten und tritt häufiger bei Jugendlichen auf.

Mit dem zweiten Insulintyp wird eine ausreichende Menge produziert. Das Hormon ist jedoch fast unbrauchbar, weil das Körpergewebe an Empfindlichkeit verliert. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei über 40-jährigen Menschen auf, die übergewichtig sind.

Wissenschaftler haben Studien durchgeführt, in denen deutlich wurde, dass der Höhepunkt der Appell an einen Kinderarzt wegen Diabetes bei Schülern in der Zeit von November bis März sinkt. In den "Schulmonaten" wird der Körper des Kindes durch Stress und Schulbelastungen geschwächt und neigt zu Viruserkrankungen, die die Entstehung von Diabetes auslösen können.

1. erblich Wissenschaftler glauben, dass die Veranlagung zu Diabetes vererbt wird.

2. Die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit kann auch Verletzungen, Infektionen im Kindesalter wie Röteln, Windpocken, Parotitis und viele andere hervorrufen.

3. Eine der Hauptursachen für Diabetes ist die Pankreatitis - eine Entzündung des Pankreas. Fast Food, schlechte Qualität und unausgewogene Ernährung, reichlich fetthaltige Nahrungsmittel in der Ernährung - all dies wirkt sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse und den Magen-Darm-Trakt aus und kann zu sehr unangenehmen Folgen, einschließlich Diabetes, führen.

Ein Diabetikerkind ist ständig durstig und geht oft auf die Toilette. Am Tag trinkt er 3-4 Liter Flüssigkeit und kann sogar bei starkem Durst mitten in der Nacht aufwachen. Das wirft die Frage auf: warum?

Bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Insulinmangel kann Glukose nicht in die Zelle eindringen und in Energie umgewandelt werden. In diesem Fall wird das körpereigene Fett als Energiequelle verwendet. Beim Ausgeben von Fett in die Zelle werden sogenannte Ketonkörper in das Blut freigesetzt, die im Urin in Form von Aceton ausgeschieden werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel 9-10 mmol / l übersteigt, erscheint er im Urin. Wenn sich kein Zucker im Urin befindet, liegt der Gehalt im Blut unter 9 mmol / l. Gleichzeitig geht viel Wasser und Salze mit dem Urin verloren. Von hier aus häufiges, reichliches Wasserlassen und Durst. Der Stoffwechsel ist gestört: Der Student isst viel, fühlt sich jedoch ständig schwach und ermüdet.

Symptom der beginnenden Erkrankung sind auch pustulöse Hautveränderungen. Das Blut wird "süß" und die Bakterien in diesem Nährmedium vermehren sich aktiv.

Diese Signale sind der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

Die ersten Untersuchungen, die der Arzt durchführen muss, sind Blutzuckermessung, Blutzuckertoleranztest (Messung des Nüchternblutzuckers und zwei Stunden nach dem Essen), glykosyliertes Hämoglobin (durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in 2-3 Monaten) und auch Ultraschall Bauchspeicheldrüse

Nachdem die Testergebnisse vorliegen, wird der Kinderarzt Sie an einen Endokrinologen überweisen.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, tritt aufgrund des erhöhten Fettabbaus Aceton im Blut und Urin auf. Es entwickelt sich ein Zustand, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird. Man kann das Aceton sogar aus dem Mund riechen. In diesem Fall kommt es zu einer starken Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib und Erbrechen, da Aceton als Giftstoff auf den Körper wirkt.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes werden Diät, zuckerreduzierende Pillen und in extremen Fällen Insulin verschrieben.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wird Insulin verwendet.

Zum Glück haben wir Insulin. Es wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts künstlich gewonnen. Seit dieser Zeit wurde daran gearbeitet, die Qualität der Insulinpräparate zu verbessern, wodurch diese Krankheit bekämpft werden kann.

Die Industrie produziert spezielle Spritzen-Stifte mit einer dünnen Nadel für Insulininjektionen, Geräte - Glukometer, mit denen der Blutzuckerspiegel gemessen und überwacht werden kann.

3.Wort des Biologielehrers.

Gesunde Ernährungstipps

1) Vermeiden Sie übermäßig fetthaltige Lebensmittel;

2) Das geräucherte Fleisch und die würzigen Gerichte nicht missbrauchen.

3) Nicht viel Süßes essen;

4) Mehr in der Ernährung, Gemüse und Obst eingeben.

Das Spiel "Nützlich - unrentabel"

Wählen Sie aus der Produktliste nur die gesunden Produkte aus: Kuchen, Milch, Kohl, Pepsi-Cola, Karottensalat, Räucherwurst, frische Gurken, Coca-Cola, Bratkartoffeln, Grieß.

Wissenschaft im Dienste von Diabetes

1). Klinische Studien mit künstlichem Pankreas begannen mit einer Gruppe stationärer Freiwilliger. Endokrinologen aus einer Klinik im US-Bundesstaat Minota (US-Bundesstaat Minota) haben seit langem ein künstliches Pankreas entwickelt, das die Insulinabgabe in den Körper automatisch und präzise für jede Person sicherstellen kann.

2). Ein Team von Spezialisten der University of Curtin (Australien) hat einen Insulinersatz gefunden, der es erlaubt, Diabetes durch orale Verabreichung zu behandeln.

3). Sensation: Den Wissenschaftlern gelang es erstmals, Diabetes vollständig zu heilen. Der Schlüssel zur Behandlung von Diabetes liegt im Gehirn. Wissenschaftler schlagen vor, Nervenstammzellen in Bauchspeicheldrüsenzellen zu verwandeln, die Insulin produzieren und Diabetes behandeln können.