Viktoza

  • Hypoglykämie

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Ich muss sagen, dass die Droge "Viktoza" mir nicht beim Abnehmen geholfen hat. Das Ergebnis seiner Verwendung ist minimal. Ich halte die Selbstverordnung zum Abnehmen für unzweckmäßig, da das Mittel keine garantierte Wirkung hat, während es Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat.
Das Medikament hat eine ungewöhnliche Form der Freisetzung - einen Spritzenstift. Das Inhaltsvolumen beträgt 3 ml, die Dosierung des Wirkstoffs 18 mg. In 1 Packung - 2 Stück Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Liraglutid und Natriumhydrogenphosphatdihydrat. Die Lösung ist farblos und völlig transparent.
Die Kosten sind teuer - 1 Paket kostet 9 bis 10 Tausend Rubel. Die Droge wird in die Schulter oder in den Bauch gestochen. Anfangs sollte die Dosierung 0,6 mg nicht überschreiten. Nach Erhöhung auf 1,8 mg. Die erforderliche Dosierung muss mit den Kippschalter-Einstellungen an der Spritze angegeben werden. Beim Abnehmen wird empfohlen, die Mindestdosis zu injizieren.

Viktosu wurde mir von meinem Endokrinologen zugewiesen, als mein Blutzuckerspiegel anstieg. Außerdem wurde mir eine kohlenhydratfreie Diät und etwas Bewegung verordnet. Es war schrecklich, diese Injektionen zuerst in den Magen zu machen, aber tatsächlich ist nicht alles so schrecklich: Die Spritze ist sehr bequem, die Hauptsache ist, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen und alle Regeln vor der Injektion zu befolgen. Die anfängliche Dosis, die der Arzt für mich verschrieb, betrug nur 0,6 mg, dies sind nur 0,1 ml der Lösung - während der Injektion wird überhaupt nichts gefühlt, nur die Injektion der Nadel selbst, aber sie ist kurz und dünn und verursacht ein Minimum an Schmerzen. Die Injektion muss einmal täglich durchgeführt werden, nach 10 Injektionen wurde meine Dosis auf 1 mg erhöht.
Nach einem monatlichen Kurs nahm das Gewicht um 5 kg ab, der Zuckerspiegel sank auf 5,7. Ich stelle fest, dass ich anfangs ständige Übelkeit hatte und ein paar Mal sogar erbrochen hatte. Sie erklärten mir, dass dies auf den beschleunigten Stoffwechsel zurückzuführen sei. Trotz der Tatsache, dass die Injektionen schmerzlos waren, erinnere ich mich mit Schrecken daran, der Prozess selbst ist sehr unangenehm.

Bewertungen für Viktoza

Freigabeformular: Lösung für die Injektion von Injektionen

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Gebrauchsanweisung für Viktoza

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Die Lösung für die s / c-Injektion ist farblos oder fast farblos, transparent.

Sonstige Bestandteile: Natriumhydrophosphatdihydrat - 1,42 mg, Propylenglykol - 14 mg, Phenol - 5,5 mg, Salzsäure / Natriumhydroxid - q.s., Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

3 ml - Glaspatronen (1) - Spritzenstifte (1) - Pappe.
3 ml - Glaspatronen (1) - Spritzenstifte (2) - Packungen aus Karton.
3 ml - Glaspatronen (1) - Spritzenstifte (3) - Pappe.

Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämisches Mittel Lyraglutid ist ein Analogon des humanen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes mit einer Homologie von 97% mit humanem GLP-1 hergestellt wird, das die GLP-1-Rezeptoren beim Menschen bindet und aktiviert. Der GLP-1-Rezeptor dient als Ziel für natives GLP-1, ein endogenes Hormon Incretin, das die Glukose-abhängige Insulinsekretion in Pankreas-Betazellen stimuliert. Im Gegensatz zum nativen GLP-1 können die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Liraglutid den Patienten täglich einmal täglich verabreicht werden.

Das langwirkende Profil von Liraglutid in einer s / c-Injektion wird durch drei Mechanismen bereitgestellt: Selbstassoziation, wodurch eine langsame Resorption des Arzneimittels auftritt; Bindung an Albumin und ein höheres Maß an enzymatischer Stabilität in Bezug auf Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) und die enzymneutrale Endopeptidase (IEP), die eine lange Halbwertzeit des Arzneimittels aus Plasma gewährleistet. Die Wirkung von Liraglutid beruht auf einer Wechselwirkung mit spezifischen GLP-1-Rezeptoren, wodurch der Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat-cAMP ansteigt. Unter der Wirkung von Liraglutid tritt eine Glukose-abhängige Stimulierung der Insulinsekretion auf. Gleichzeitig unterdrückt Liraglutid die zu hohe Glukose-abhängige Sekretion von Glukagon. Bei einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration wird somit die Insulinsekretion stimuliert und die Glucagonsekretion unterdrückt. Auf der anderen Seite verringert Liraglutid während einer Hypoglykämie die Insulinsekretion, hemmt jedoch nicht die Glucagonsekretion. Der Mechanismus zur Verringerung der Glykämie beinhaltet auch eine leichte Verzögerung der Magenentleerung. Lyraglutid reduziert das Körpergewicht und reduziert Körperfett durch Mechanismen, die den Hunger reduzieren und den Energieverbrauch reduzieren.

Lyraglutide wirkt 24 Stunden lang und verbessert die Blutzuckerkontrolle, indem es die Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand senkt und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach dem Essen hilft.

Mit steigender Glukosekonzentration im Blut erhöht Liraglutid die Insulinsekretion. Wenn Phased Glucose verabreicht wird, steigt die Insulinsekretion nach Verabreichung einer Einzeldosis Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf ein Niveau, das mit dem von gesunden Probanden vergleichbar ist.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Metformin, Glimepirid oder einer Kombination von Metformin mit Rosiglitazon verursachte Lyraglutid eine statistisch signifikante Wirkung (S. 27)

Pharmakokinetik

Die Absorption von Liraglutid nach der Injektion von sc ist langsam, Tmaxim Plasma - 8 bis 12 Stundenmax Plasma-Liraglutid nach s / c-Injektion in einer Einzeldosis von 600 μg beträgt 9,4 nmol / l. Mit der Einführung von Liraglutid in einer Dosis von 1,8 mg ist der Durchschnitt seines Css im Plasma erreicht etwa 34 nmol / l. Die Exposition von Liraglutid steigt proportional zur verabreichten Dosis. Nach der Einführung von Liraglutid in einer Einzeldosis beträgt der Intrapopulationskoeffizient der AUC 11%. Die absolute Bioverfügbarkeit von Liraglutid nach der Injektion von sc beträgt etwa 55%.

Scheint vd liraglutida in Geweben nach s / c-Injektion beträgt 11-17 Liter. Medium Vd liraglutida nach dem Ein- / Einleiten von 0,07 l / kg. Lyraglutid ist weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden (> 98%).

24 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis eines radioaktiv markierten [3 H] -Lraglutids an gesunde Freiwillige blieb der Hauptbestandteil des Plasmas unverändert Liraglutid. Es wurden zwei Plasmametaboliten nachgewiesen (≤ 9% und ≤ 5% des gesamten Radioaktivitätsniveaus im Blutplasma). Lyraglutid wird wie große Proteine ​​endogen metabolisiert.

Nach einer Dosis von [3 H] Lraglutid wurde im Urin oder im Stuhl kein unverändertes Liraglutid nachgewiesen. Nur ein kleiner Teil der verabreichten Radioaktivität in Form von mit Liraglutid assoziierten Metaboliten (6% bzw. 5%) wurde über die Nieren oder über den Darm ausgeschieden. Radioaktive Substanzen werden hauptsächlich in den ersten 6-8 Tagen nach der Gabe durch die Nieren oder durch den Darm ausgeschieden und sind drei Metaboliten. Die durchschnittliche Clearance des Körpers nach s / bis zur Einführung von Liraglutid in einer Einzeldosis von ca. 1,2 l / h mit einer Eliminationshalbwertszeit von ca. 13 Stunden.

Daten aus pharmakokinetischen Studien in der Gruppe gesunder Freiwilliger und die Analyse der pharmakokinetischen Daten, die in der Patientengruppe (zwischen 18 und 80 Jahren) erhalten wurden, weisen darauf hin, dass das Alter keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid hat.

Eine populationspharmakokinetische Analyse der Daten, die in einer Studie zur Wirkung von Liraglutid bei Patienten mit weißen, schwarzen, asiatischen und lateinamerikanischen Rassengruppen erhalten wurden, legt nahe, dass die ethnische Zugehörigkeit keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid hat.

Die Liraglutid-Exposition bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberinsuffizienz war im Vergleich zu der Gruppe der gesunden Probanden um 13–23% reduziert. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemäß Child-Pugh-Klassifikation betrug der Schweregrad der Erkrankung> 9 Punkte), war die Liraglutid-Exposition signifikant niedriger (um 44%).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz war die Exposition von Liraglutid im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion reduziert. Die Liraglutid-Exposition wurde bei Patienten mit leichten (CK 50-80 ml / min), mittleren (CK 30-50 ml / min) und schweren (CK) Patienten um 33%, 14%, 27% und 28% reduziert

Hinweise

Als Hilfsmittel gegen Diät und Bewegung zur Erreichung einer glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Blutzuckerkontrolle in Kombinationstherapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz der maximal verträglichen Dosis von Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten in der Monotherapie zu erreichen; mit Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten oder Metformin und Thiazolidindionen bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Kombinationstherapie mit zwei Arzneimitteln.

Dosierungsschema

Geben Sie s / c 1 Mal / Tag in Bauch, Oberschenkel oder Schulter ein. Ort und Zeitpunkt der Injektion können ohne Dosisanpassung geändert werden. Es ist jedoch bevorzugt, etwa zur gleichen Tageszeit zu verabreichen, zu der Zeit, die für den Patienten am günstigsten ist.

Geben Sie nicht in / in oder in / m ein.

Die Anfangsdosis beträgt 0,6 mg / Tag. Nach mindestens einer Woche Anwendung sollte die Dosis auf 1,2 mg erhöht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass bei einigen Patienten die Wirksamkeit der Behandlung mit einer Dosissteigerung des Arzneimittels von 1,2 mg auf 1,8 mg steigt. Um die beste glykämische Kontrolle bei einem Patienten zu erreichen und die klinische Wirksamkeit zu berücksichtigen, kann die Dosis nach der Anwendung in einer Dosis von 1,2 mg für mindestens eine Woche auf 1,8 mg erhöht werden. Die Anwendung in einer Tagesdosis von mehr als 1,8 mg wird nicht empfohlen.

Es wird empfohlen, zusätzlich zu der bestehenden Therapie mit Metformin oder Kombinationstherapie mit Metformin mit Thiazolidindion anzuwenden. Die Therapie mit Metformin und Thiazolidindion kann in früheren Dosierungen fortgesetzt werden.

Es wird empfohlen, Liraglutid zur laufenden Therapie mit Sulfonylharnstoffderivaten oder zur Kombinationstherapie mit Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten hinzuzufügen. Wenn der Therapie mit Sulfonylharnstoff Liraglutid zugesetzt wird, sollte eine Verringerung der Dosis von Sulfonylharnstoffderivaten in Betracht gezogen werden, um das Risiko einer unerwünschten Hypoglykämie zu minimieren.

Nebenwirkungen

Metabolismus: oft - Hypoglykämie (insbesondere in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten), Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit.

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen.

Auf der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Durchfall; häufig - Erbrechen, Dyspepsie, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, Gastritis, Flatulenz, Abdominaldehnung, gastroösophagealen Reflux, Aufstoßen.

Infektionen: sehr oft - Infektionen der oberen Atemwege.

Allergische Reaktionen: In einigen Fällen (0,05%) - Angioödem.

Sonstiges: weniger als 1% - Reaktionen der Schilddrüse; 8,6% - die Bildung von Antikörpern gegen Liraglutid (verursachte keine Abnahme der Effizienz).

Gegenanzeigen

Typ 1 Diabetes; diabetische Ketoazidose; Schwangerschaft Stillzeit (Stillen); schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion; abnorme Leberfunktion; Herzinsuffizienz III und IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation; entzündliche Darmerkrankung; Magenparese; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre; Überempfindlichkeit gegen Liraglutid.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindizierte Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

Besondere Anweisungen

Vorsicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Funktionsklasse I und II gemäß NYHA-Klassifikation; beeinträchtigte Nierenfunktion von mäßiger Schwere; 75 Jahre und älter

Bei Verdacht auf Pankreatitis sollte die Behandlung mit Liraglutid und anderen potenziell vermuteten Medikamenten sofort abgebrochen werden.

In klinischen Studien wurden Nebenwirkungen der Schilddrüse berichtet. über einen erhöhten Calcitonin-Spiegel im Serum, Struma und Schilddrüsen-Neoplasmen, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankungen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten, um zu verhindern, dass sie während der Fahrt und beim Arbeiten mit Maschinen einen Zustand der Hypoglykämie entwickeln, insbesondere wenn Liraglutid im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten genommen wird.

Wechselwirkung

Eine geringfügige Verzögerung der Magenentleerung aufgrund von Liraglutid kann die Resorption begleitender Medikamente zur oralen Verabreichung beeinflussen.

Durchfall, der manchmal bei der Einnahme von Liraglutid auftritt, kann die Resorption von oralen Medikamenten beeinflussen, die gleichzeitig angewendet werden.

Zu Beginn der Behandlung mit Liraglutid bei Patienten, die Warfarin erhalten, wird empfohlen, die MHO häufiger zu überwachen.

Viktoza zur Gewichtsabnahme

Viktoza wird wie andere Diabetesmedikamente auch zur Gewichtsabnahme verwendet, da dieses Medikament laut Forschung den Appetit reduzieren kann.

Viktoza - hypoglykämisches Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es wurde von der dänischen Firma NOVO NORDISK, einem bekannten Hersteller von Antidiabetika, entwickelt. Das Medikament ist seit kurzem auf dem Weltmarkt aufgetaucht, hat aber seine Wirksamkeit nicht nur bei der Behandlung von Diabetes, sondern auch im Kampf gegen Übergewicht unter Beweis gestellt.

Die therapeutische Wirkung von Victoza wird durch Liraglutid bereitgestellt, eine Substanz, die in ihrer Wirkung dem im menschlichen Körper gebildeten glucagonartigen Peptid (GLP-1) ähnelt. Der Mangel an GLP-1 bei Patienten mit Diabetes erfüllt Liraglutid. Liraglutid ahmt die Wirkung von GLP-1 nach und wirkt sich positiv auf die Funktion der Zellen der Bauchspeicheldrüse aus. Es reduziert den Blutzuckerspiegel, verlangsamt die Verdauung von Nahrungsmitteln, was einem Menschen das Gefühl der Fülle gibt. Viktoza hilft dabei, die Fettmenge zu reduzieren und das Körpergewicht zu reduzieren.

Wie effektiv ist Viktoza beim Abnehmen?

Europäische Wissenschaftler haben die Auswirkungen von Victoza auf fettleibige Patienten untersucht. Das Experiment umfasste 564 Patienten mit Übergewicht. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils unter Aufsicht von Spezialisten standen. Alle Teilnehmer des Experiments sollten den Kaloriengehalt ihrer Diät reduzieren und eine Reihe von körperlichen Übungen durchführen. Zur gleichen Zeit nahmen die Patienten der ersten Gruppe ein Placebo ein, das zweite - das Medikament Xenical - und das dritte - Viktosu. Nach dem Ende des Experiments wurde festgestellt, dass in der dritten Gruppe bei 75% der Teilnehmer ein Gewichtsverlust beobachtet wurde. In der ersten Gruppe konnten 30% der Patienten abnehmen, in der zweiten - 44%. Dies ermöglicht es Ihnen, von Viktoz als wirksames Medikament zur Gewichtsreduktion zu sprechen.

Formular freigeben und Viktozy verwenden

Das Arzneimittel ist in Form einer Lösung erhältlich, von der 1 ml 6 mg Wirkstoff enthält. Die Lösung wird in einen geeigneten 3 ml-Stift gegeben. Viktosu wird einmal täglich subkutan im Unterleib oder in der Schulter verabreicht, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Zu Beginn der Behandlung ist die Dosis des Arzneimittels minimal und beträgt 0,6 mg. Innerhalb von ein bis zwei Wochen wird sie schrittweise auf 1,8 mg pro Tag erhöht.

  1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Griff.
  2. Entfernen Sie vorsichtig den Schutzpapieraufkleber von der Einwegnadel. Schrauben Sie die Nadel an die Spritze.
  3. Entfernen Sie nun die Schutzkappe von der Nadel, werfen Sie sie aber nicht weg, sondern legen Sie sie auf die Serviette.
  4. Entfernen Sie dann die innere Kappe, unter der sich die Nadel befindet. Es kann weggeworfen werden.
  5. Lassen Sie uns nun den Zustand der Spritze überprüfen und für die erste Injektion der Victose vorbereiten. Dies ist ein obligatorisches Verfahren.
  6. Drehen Sie den Dosierknopf, bis die Dosieranzeige mit dem Prüfsymbol übereinstimmt. Dies ist deutlich in der vergrößerten Abbildung unter dem ersten Absatz zu sehen.
  7. Drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und klopfen Sie mit dem Zeigefinger leicht gegen die Kartusche. Dies ist notwendig, damit die in der Kartusche gesammelten Luftblasen nach oben steigen.
  8. Halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und drücken Sie die Starttaste. Wiederholen Sie diese Bearbeitung, bis im Anzeigefenster Null angezeigt wird und am Ende der Nadel ein Tropfen der Lösung erscheint.
  9. Verwenden Sie das Einstellrad, um die gewünschte Dosis einzustellen - 0,6, 1,2 oder 1,8 mg. Normalerweise wird eine minimale Dosis des Sieges für die Gewichtsabnahme empfohlen, sodass alles zur Injektion bereit ist.
  10. Drehen Sie die Spritze um und stecken Sie die Nadel unter die Haut. Drücken Sie vorsichtig die Starttaste. Halten Sie die Nadel nach dem Drücken ca. 5-6 Sekunden lang.
  11. Ziehen Sie die Nadel langsam heraus.
  12. Stecken Sie die Nadel in eine Schutzkappe (äußere Kappe der Nadel, nicht innere Kappe). Berühren Sie nicht die Nadel.
  13. Lösen Sie die Nadel, werfen Sie sie weg und schließen Sie den Griff mit der entsprechenden Kappe.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Viktozy

Im Verlauf der Behandlung mit dem Medikament Viktoza können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Erbrechen und Übelkeit);
  • Hypoglykämie (Abnahme der Blutzuckerkonzentration unter den Mindestwert);
  • Kopfschmerzen

Kontraindikationen für die Anwendung von Viktozy, sowohl zum Abnehmen als auch zur Behandlung:

  • schwere Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre.

Fazit

Es ist unmöglich zu bestreiten, dass Viktoza zur Gewichtsreduktion den Appetit reduziert und dabei hilft, Übergewicht loszuwerden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es sich um ein neues Medikament handelt, dessen Vor- und Nachteile nicht vollständig verstanden werden. Viktoza - ein Arzneimittel gegen Diabetes, und es sollte nicht ohne den Rat eines Arztes angewendet werden.

Für diejenigen, die dieses Tool bereits verwendet haben, hinterlassen Sie bitte Ihre Kommentare zu diesem Medikament. Wie gut es hilft und welche Nebenwirkungen Sie erlebt haben.

Victoza Bewertungen

Was ist das für ein Medikament und wofür ist es? Der Hauptbestandteil ist Liraglutide. Das Medikament stimuliert die Insulinproduktion in Übereinstimmung mit einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Reduziert das Gewicht, reduziert den Hunger, verlangsamt die Entwicklung von Diabetes, stimuliert das Wachstum von Betazellen.

Wirkstoff: Liraglutid

Das Medikament wurde hinzugefügt: 2010-01-25.
Anweisung aktualisiert: 2017-03-21

Analoga und Ersatzstoffe

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Kurzanleitung, Kontraindikationen, Zusammensetzung

Indikationen:
• Monotherapie;
• Diabetes mellitus Typ 2 in Kombination mit den Medikamenten Glibenclamid, Dibetolong, Metformin.
• Wenn die Kombination der vorherigen Arzneimittel unwirksam ist, dann kombinieren Sie sie mit Insulin.

Gegenanzeigen:
• 1 Art von Diabetes;
• Schwangerschaft, Stillzeit;
• helle Herzschwäche;
• Alter der Kinder;
• Magenprobleme (Kolitis, Parese);
• Ketoazidose;
• Schäden an der Leber und den Nieren;
• Individuelle Immunität gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Applikationsmethode (Dosierung)
Das Medikament wird einmal in 24 Stunden in Form eines subkutanen Schusses in den Oberschenkel, die Schulter oder den Bauch angewendet. Zu Beginn der Behandlung sollte die Dosis um etwa 0,6 mg pro Tag reduziert werden, danach steigt sie auf 1,8. Die optimale Dosierung beträgt 1,2-1,4 mg.
In einigen Fällen wird Viktoza mit anderen Medikamenten kombiniert, die Dosierung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Das Blut von Patienten wird regelmäßig zur Analyse genommen.

Besondere Anweisungen (Vorsichtsmaßnahmen)
Studien haben gezeigt, dass die Viktoza-Therapie während der Schwangerschaft und des Stillens einen negativen Effekt hat. Daher sollte das Medikament zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet werden.

Nebenwirkungen
Kurzfristig mögliche Verschlechterung sowie die Krankheit Pankreatitis. Es gab Fälle von akuter Pankreatitis. In diesem Fall (starke Schmerzen im Verdauungstrakt) wird die Behandlung mit diesem Medikament sofort abgebrochen.
Bei der Testanwendung des Medikaments kam es zu Funktionsstörungen der Schilddrüse. Verschiedene Formationen sind möglich, Kropf, die sich bei Hormontests verschlechtern. Insbesondere müssen Sie auf Patienten achten, die bereits Probleme mit der Schilddrüse hatten.

Überdosis
Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, akutem Erbrechen. Das Medikament muss abgesagt werden, um die den Symptomen entsprechende Behandlung durchführen zu können.

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Es wird in Form einer Lösung für subkutane Injektionen hergestellt.
Lagerbedingungen: Muss im Kühlschrank aufbewahrt werden, die Lagerzeit beträgt maximal 2,5 Jahre.

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Viktoza

Beschreibung ab dem 01.04.2015

  • Lateinischer Name: Victoza
  • ATX-Code: A10BX07
  • Wirkstoff: Liraglutid (Liraglutide)
  • Hersteller: Novo Nordisk (Dänemark)

Zusammensetzung

In 1 ml Lösung liraglutida 6 mg.

Natriumhydrogenphosphat, Salzsäure, Propylenglykol, Phenol, Wasser zur Injektion als Hilfsstoffe.

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Subkutane Injektionslösung

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Es ist ein Analogon des humanen Glucagon-ähnlichen Peptids-1, das biotechnologisch hergestellt wird und 97% Ähnlichkeit mit dem Menschen aufweist. Es bindet an GLP-1-Rezeptoren, die Ziele für das im Körper produzierte Hormon Inkretin sind.

Letzteres stimuliert die Insulinproduktion als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckers.
Gleichzeitig unterdrückt der Wirkstoff des Arzneimittels die Produktion von Glucagon. Umgekehrt verringert Hypoglykämie die Insulinsekretion und beeinflusst die Sekretion von Glucagon nicht. Es reduziert das Gewicht und reduziert die Fettmasse, wodurch das Hungergefühl getrübt wird.

Studien an Tieren mit Prä-Diabetes führten zu dem Schluss, dass Liraglutid die Entwicklung von Diabetes verlangsamt und die Anzahl der Betazellen erhöht. Seine Aktion dauert 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Die Resorption des Medikaments ist langsam und erst nach 8-12 Stunden kann die maximale Konzentration im Blut nachgewiesen werden. Die Bioverfügbarkeit beträgt 55%. 98% an Blutproteine ​​gebunden. Innerhalb von 24 Stunden ändert sich Liraglutid nicht im Körper. T1 / 2 beträgt 13 Stunden, seine 3 Metaboliten werden innerhalb von 6–8 Tagen nach der Injektion eliminiert.

Indikationen zur Verwendung

Viktoza wird bei Typ-2-Diabetes eingesetzt als:

  • Monotherapie;
  • Kombinationstherapie mit oralen Antidiabetika - Glibenclamid, Dibetolong, Metformin;
  • Kombinationstherapie mit Insulin, wenn nicht wirksam war die Behandlung von vorherigen Kombinationen von Arzneimitteln.

Die Behandlung erfolgt in allen Fällen vor dem Hintergrund von Diät und Bewegung.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Ketoazidose;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Kolitis;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Parese des Magens.

Nebenwirkungen

Victoza kann verursachen:

  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Kopfschmerzen;
  • Reaktionen an der Injektionsstelle;
  • Infektionen der Atemwege.

Gebrauchsanweisung Victose (Methode und Dosierung)

N / a 1 Mal pro Tag in den Bauch / Oberschenkel eingeführt, unabhängig von der Mahlzeit.

Es ist vorzuziehen, zur gleichen Tageszeit einzutreten. Die Injektionsstelle kann variieren. Das Medikament sollte nicht in / in und / m verabreicht werden.

Lesen Sie die Behandlung mit 0,6 mg pro Tag. Eine Woche später wird die Dosis auf 1,2 mg erhöht. Wenn nötig, erhöhen Sie für eine optimale Blutzuckerkontrolle in einer Woche den Wert von 1,8 mg. Eine Dosis über 1,8 mg ist unerwünscht.
Es wird normalerweise zusätzlich zur Behandlung mit Metformin oder Metformin + Thiazolidindion in früheren Dosierungen angewendet. In Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten sollte die Dosis der letzteren reduziert werden, da unerwünschte Hypoglykämien möglich sind.

Überdosis

Mit der Einführung einer Dosis, die mehr als das 40fache der durchschnittlichen Dosis beträgt, entwickeln sich schwere Übelkeit und Erbrechen. Symptomatische Therapie wird durchgeführt.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Einnahme von Paracetamol muss die Dosis des letzteren nicht angepasst werden.

Verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Atorvastatin.

Eine Dosisanpassung von Griseofulvina bei gleichzeitiger Anwendung von Viktoza ist nicht erforderlich.

Auch keine Korrektur von Dozlizinopril und Digoxin.

Die kontrazeptive Wirkung von Ethinylestradiol und Levonorgestrel bei gleichzeitiger Einnahme von Victoza ändert sich nicht.

Die Wechselwirkung des Arzneimittels mit Insulin und Warfarin wurde nicht untersucht.

Verkaufsbedingungen

Verschreibung

Lagerbedingungen

Lagerung im Kühlschrank bei 2–8 ° C, Lagerung bei Raumtemperatur bis 30 ° C ist zulässig.

Verfallsdatum

Analoga von Victose

Analoga: Lyraglutid, Byetta (im Wirkmechanismus ähnlich, der Wirkstoff ist jedoch unterschiedlich).

Bewertungen von Viktose

Bewertungen von Ärzten über Viktose lassen darauf schließen, dass das Medikament den Angaben entsprechend und nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden sollte. Studien haben gezeigt, dass Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, Byetta und Viktoza, wirksam bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit sind. Dieser Punkt ist wichtig, da die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Patienten mit dieser Diagnose der Gewichtsverlust ist.

Das Medikament ist zur Behandlung von Diabetes und zur Vorbeugung seiner Komplikationen gedacht, eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Es reduziert nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern stellt auch die physiologische Insulinproduktion bei Patienten mit Diabetes wieder her. Im Tierversuch konnte nachgewiesen werden, dass unter seinem Einfluss die Struktur der Betazellen und ihre Funktion wiederhergestellt werden. Die Verwendung des Medikaments ermöglicht einen umfassenden Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Viktoza zur Gewichtsabnahme bei einigen Patienten mit Diabetes wurde als Monotherapie verwendet. Alle Patienten berichteten von anhaltendem Appetitverlust. Die Blutzuckerwerte lagen während des Tages im normalen Bereich, die Triglyceridwerte kehrten innerhalb eines Monats wieder auf den Normalwert zurück.

Das Medikament wurde eine Woche lang einmal täglich in einer Dosis von 0,6 mg verabreicht, danach wurde die Dosis auf 1,2 mg erhöht. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr. Die besten Ergebnisse wurden in Kombinationstherapie mit Metformin beobachtet. Im ersten Behandlungsmonat verloren einige Patienten 8 kg. Ärzte möchten abnehmen, wenn sie dieses Medikament spontan einnehmen. Seine Verwendung ist mit dem Risiko von Schilddrüsenkrebs und Pankreatitis verbunden.

Bewertungen in den Foren sind häufiger negativ. Die meisten Slimmer berichten von einem Gewichtsverlust von 1 kg pro Monat, bestenfalls 10 kg in sechs Monaten. Die Frage wird aktiv diskutiert, gibt es einen Grund, den Stoffwechsel für 1 kg pro Monat zu beeinflussen? In Anbetracht dessen, dass noch Diät und Bewegung erforderlich sind.

"Verzerrung des Stoffwechsels... nein."

„Ich gebe zu, dass eine medikamentöse Behandlung im Stadium 3-4 der Fettleibigkeit notwendig ist, wenn der Stoffwechsel in die Irre geht und hier? Verstehe nicht…"

„In Israel wird dieses Arzneimittel NUR für Diabetiker mit einem bestimmten Zuckergehalt verschrieben. Sie bekommen das Rezept einfach nicht. “

„Es ist nichts Gutes an dieser Medizin. Für 3 Monate + 5 kg. Aber ich nahm es nicht zum Abnehmen, ich bin Diabetiker. “

Preis Viktoza, wo zu kaufen

Kaufen Sie in Viktoza in Moskau in vielen Apotheken. Die Kosten für die Injektionslösung im Stift 3 ml Nr. 2 in verschiedenen Apotheken liegen zwischen 7187 Rubel. bis zu 11258 Rubel.

VICTOZA

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VIKTOZA-Anweisung
Lösung für die SC-Injektion

Die Lösung für die s / c-Injektion ist farblos oder fast farblos, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumhydrophosphatdihydrat, Propylenglykol, Phenol, Salzsäure oder Natriumhydroxid, Wasser d / und.

3 ml - Glaspatronen (1) - Spritzenstifte (1) - Pappe.
3 ml - Glaspatronen (1) - Spritzenstifte (2) - Packungen aus Karton.
3 ml - Glaspatronen (1) - Spritzenstifte (3) - Pappe.

Hypoglykämisches Medikament. Glucagon-ähnlicher Peptidrezeptor-Agonist

Hypoglykämisches Medikament. Lyraglutid ist ein Analogon des humanen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes mit einer Homologie von 97% mit humanem GLP-1 hergestellt wird, das die GLP-1-Rezeptoren beim Menschen bindet und aktiviert. Der GLP-1-Rezeptor dient als Ziel für natives GLP-1, ein endogenes Hormon Incretin, das die Glukose-abhängige Insulinsekretion in Pankreas-Betazellen stimuliert. Im Gegensatz zum nativen GLP-1 können die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Liraglutid den Patienten täglich einmal täglich verabreicht werden.

Das langwirkende Profil von Liraglutid in einer s / c-Injektion wird durch drei Mechanismen bereitgestellt: Selbstassoziation, wodurch eine langsame Resorption des Arzneimittels auftritt; Bindung an Albumin und ein höheres Maß an enzymatischer Stabilität in Bezug auf Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) und die enzymneutrale Endopeptidase (IEP), die eine lange Halbwertzeit des Arzneimittels aus Plasma gewährleistet. Die Wirkung von Liraglutid beruht auf einer Wechselwirkung mit spezifischen GLP-1-Rezeptoren, wodurch der Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat-cAMP ansteigt. Unter der Wirkung von Liraglutid tritt eine Glukose-abhängige Stimulierung der Insulinsekretion auf. Gleichzeitig unterdrückt Liraglutid die zu hohe Glukose-abhängige Sekretion von Glukagon. Bei einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration wird somit die Insulinsekretion stimuliert und die Glucagonsekretion unterdrückt. Auf der anderen Seite verringert Liraglutid während einer Hypoglykämie die Insulinsekretion, hemmt jedoch nicht die Glucagonsekretion. Der Mechanismus zur Verringerung der Glykämie beinhaltet auch eine leichte Verzögerung der Magenentleerung. Lyraglutid reduziert das Körpergewicht und reduziert Körperfett mit Hilfe von Mechanismen, die den Hunger reduzieren und den Energieverbrauch reduzieren.

Lyraglutide wirkt 24 Stunden lang und verbessert die Blutzuckerkontrolle, indem es die Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand senkt und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach dem Essen hilft.

Glukose-abhängige Insulinsekretion

Mit steigender Glukosekonzentration im Blut erhöht Liraglutid die Insulinsekretion. Wenn Phased Glucose verabreicht wird, steigt die Insulinsekretion nach Verabreichung einer Einzeldosis Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf ein Niveau, das mit dem von gesunden Probanden vergleichbar ist.

In fünf doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien mit 3978 Patienten mit Typ-2-Diabetes führte die Behandlung mit Victoza ® zu einer klinisch und statistisch signifikanten Verbesserung im Vergleich zu Placebo für glykosyliertes Hämoglobin (HbA).1c), Blutzuckerkonzentrationen im leeren Magen und nach den Mahlzeiten.

Das Medikament Viktoza ® in Kombinationstherapie mit Metformin, Glimepirid oder einer Kombination von Metformin mit Rosiglitazon über 26 Wochen verursachte eine statistisch signifikante (p ® in Form einer Monotherapie über 52 Wochen verursachte eine statistisch signifikante (p ® bei Patienten, die an einer Kombinationstherapie teilnahmen klinische Studien des Medikaments Viktoza ®, des durchschnittlichen HbA-Spiegels1c um 1,1-2,5% gesunken.

Verhältnis der Patienten, die eine HbA-Reduktion erreicht haben1c.

Vor dem Hintergrund der Monotherapie mit Victoza ® während der 52-wöchigen Studie die Anzahl der Patienten, die das Niveau von HbA erreichten1c ® in Kombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten oder einer Kombination von Metformin mit Thiazolidindion die Anzahl der Patienten, die den HbA-Spiegel erreicht haben1c ≤ 6,5%, statistisch signifikant (p ≤ 0,0001), stieg im Verhältnis zur Anzahl der Patienten, die die Therapie allein erhielten, ohne den Zusatz des Präparats Viktoza ®, hypoglykämischer Arzneimittel. In der 26-wöchigen Studie zum kombinierten Einsatz des Arzneimittels gelang es Viktoza ®, das HbA-Niveau zu erreichen1c ® als Monotherapie und in Kombination mit einem oder zwei oralen Antidiabetika. Diese Abnahme wurde in den ersten zwei Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet.

Postprandiale Glykämie

Die Verwendung des Medikaments Viktoza ® innerhalb von 3 Tagen nach einer Standardmahlzeit half, die Konzentration der postprandialen Glukose um 31-49 mg% (1.68-2.71 mmol / l) zu senken.

Pankreas-Beta-Zellfunktion

Im Verlauf klinischer Studien mit Viktoz ® verbesserte sich die Funktion der Pankreas-Betazellen, was durch die Bewertung des Homöostatikmodells der Pankreas-Betazellfunktion (HOMA-Index) und des Verhältnisses von Insulin zu Proinsulin bestätigt wurde. Während der 52-wöchigen Behandlung mit Viktoz® in der Untergruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde eine Verbesserung in der ersten und zweiten Phase der Insulinsekretion beobachtet (n = 29).

Eine 52-wöchige Monotherapie mit Viktoz ® war mit einem anhaltenden Gewichtsverlust verbunden.

Während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie war ein konstanter Gewichtsverlust von 1-2 bis 8 kg auch mit der Anwendung von Viktoza ® in Kombination mit Metformin und in Kombination mit Kombinationen von Metformin mit Glimepirid oder Metformin mit Rosiglitazon verbunden.

Der größte Gewichtsverlust wurde bei Patienten beobachtet, die zu Beginn der Studie einen erhöhten Body-Mass-Index (BMI) hatten.

Bei allen Patienten, die mit dem Medikament Viktoza ® behandelt wurden, wurde eine Abnahme des Körpergewichts beobachtet, unabhängig davon, ob sie eine Nebenreaktion in Form von Übelkeit hatten oder nicht.

Das Medikament Viktoza ® im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Metformin reduzierte das Volumen an subkutanem Fett um 13-17%.

In allen klinischen Studien zeigten die mit Viktoza ® behandelten Patienten einen Rückgang des systolischen Blutdrucks um durchschnittlich 2,3 bis 6,7 mm Hg. im Vergleich zu den Ausgangswerten zu Beginn der Studie, verglichen mit denen bei Patienten, die aktive Vergleichsmedikamente erhielten, bei denen die Reduktion von 1,9 auf 4,5 mm Hg lag. Eine Abnahme des systolischen Blutdrucks trat vor dem Beginn des Gewichtsverlusts auf.

Die Absorption von Liraglutid nach der Injektion von sc ist langsam, Tmax im Plasma - 8-12 h nach Verabreichung der Dosis. Mitmax Plasma-Liraglutid nach s / c-Injektion in einer Einzeldosis von 600 μg beträgt 9,4 nmol / l. Mit der Einführung von Liraglutid in einer Dosis von 1,8 mg liegt der durchschnittliche Index seiner Gleichgewichtskonzentration im Plasma bei etwa 34 nmol / l. Die Exposition von Liraglutid (Medikamentenexposition) wird proportional zur verabreichten Dosis erhöht. Nach der Einführung von Liraglutid in einer Einzeldosis beträgt der Intrapopulationskoeffizient der AUC 11%. Die absolute Bioverfügbarkeit von Liraglutid nach der Injektion von sc beträgt etwa 55%.

Scheint vd liraglutida in Geweben nach s / c-Injektion beträgt 11-17 Liter. Medium Vd liraglutida nach dem Ein- / Einleiten von 0,07 l / kg. Lyraglutid ist weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden (> 98%).

24 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis eines radioaktiv markierten [3 H] -Lraglutids an gesunde Freiwillige blieb der Hauptbestandteil des Plasmas unverändert Liraglutid. Es wurden zwei Plasmametaboliten nachgewiesen (≤ 9% und ≤ 5% des gesamten Radioaktivitätsniveaus im Blutplasma). Lyraglutid wird wie große Proteine ​​endogen metabolisiert, ohne ein bestimmtes Organ als Ausscheidungsweg zu verwenden.

Nach einer Dosis von [3 H] Lraglutid wurde im Urin oder im Stuhl kein unverändertes Liraglutid nachgewiesen. Nur ein kleiner Teil der verabreichten Radioaktivität in Form von mit Liraglutid assoziierten Metaboliten (6% bzw. 5%) wurde über die Nieren oder über den Darm ausgeschieden. Radioaktive Substanzen werden hauptsächlich in den ersten 6-8 Tagen nach der Gabe durch die Nieren oder durch den Darm ausgeschieden und sind drei Metaboliten. Die durchschnittliche Clearance des Körpers nach s / bis zur Einführung von Liraglutid in einer Einzeldosis von ca. 1,2 l / h mit einer Eliminationshalbwertszeit von ca. 13 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Daten aus pharmakokinetischen Studien in der Gruppe gesunder Freiwilliger und die Analyse der pharmakokinetischen Daten, die in der Patientengruppe (zwischen 18 und 80 Jahren) erhalten wurden, weisen darauf hin, dass das Alter keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid hat.

Populationspharmakokinetische Analyse von Daten, die in einer Studie zur Wirkung von Liraglutid bei weiblichen und männlichen Patienten erhalten wurden, und Daten aus pharmakokinetischen Studien in einer Gruppe von gesunden Freiwilligen zeigen, dass das Geschlecht keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid hat.

Eine populationspharmakokinetische Analyse der Daten, die in einer Studie zur Wirkung von Liraglutid bei Patienten mit weißen, schwarzen, asiatischen und lateinamerikanischen Rassengruppen erhalten wurden, legt nahe, dass die ethnische Zugehörigkeit keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid hat.

Eine populationspharmakokinetische Analyse der Daten legt nahe, dass der BMI keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid hat.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Liraglutid wurden im Verlauf einer klinischen Studie mit einer Einzeldosis des Arzneimittels bei Patienten mit unterschiedlichem Leberversagen untersucht. Die Liraglutid-Exposition bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberinsuffizienz war im Vergleich zu der Gruppe der gesunden Probanden um 13–23% reduziert. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemäß Child-Pugh-Klassifikation betrug der Schweregrad der Erkrankung> 9 Punkte), war die Liraglutid-Exposition signifikant niedriger (um 44%).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz war die Exposition von Liraglutid im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion reduziert. Die Liraglutid-Exposition wurde bei Patienten mit leichten (CK 50-80 ml / min), moderaten (CK 30-50 ml / min) und schweren (CK® bei Ratten bei Patienten) um 33%, 14%, 27% und 28% reduziert In der Mitte der Gestationsphase reduzierte ihre Mutter das Körpergewicht und das Embryonenwachstum, wobei die Rippen nicht vollständig untersucht wurden, und in der Gruppe der Kaninchen - Abnormalitäten in der Skelettstruktur. Das Wachstum von Neugeborenen in der Rattengruppe nahm während der Behandlung mit Victoza® ab blieb in der Zeit nach dem Stillen in der Modellgruppe bestehen, die Sie erhalten haben okie liraglutide weiß Dosis nicht, was eine Verringerung des Wachstum von neugeborenen Ratten verursacht -. geringeren Verbrauch menschlicher Milch aufgrund der direkten Wirkung von GLP-1 oder einem unzureichenden Niveau der Produktion von Muttermilch Mutter Ratten aufgrund ihrer Kalorienzufuhr zu senken.

Viktoza® ist ein Hilfsmittel gegen Diät und Bewegung, um die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu erreichen. Das Medikament Viktoza ® ist in Kombinationstherapie angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle zu erreichen mit:

- Metformin oder Sulfonylharnstoffderivate bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz der maximal verträglichen Dosis von Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten bei Monotherapie;

- Metformin und Sulfonylharnstoffderivate oder Metformin und Thiazolidindione bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Kombinationstherapie mit zwei Arzneimitteln.

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- Stillzeit;

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden für:

- schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;

- abnorme Leberfunktion;

- Herzinsuffizienz III und IV Funktionsklasse gemäß der NYHA-Klassifikation;

- entzündliche Darmerkrankung;

- bei Kindern unter 18 Jahren.

Aufgrund begrenzter Erfahrung wird empfohlen, Patienten mit Herzinsuffizienz der Funktionsklassen I und II gemäß der NYHA-Klassifikation mit Vorsicht zu verwenden. beeinträchtigte Nierenfunktion von mäßiger Schwere; 75 Jahre und älter

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels Viktoza ® bei Schwangeren vor. Tierstudien haben die Reproduktionstoxizität des Arzneimittels gezeigt. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.

Viktoza ® sollte nicht während der Schwangerschaft verordnet werden, stattdessen wird eine Insulintherapie empfohlen. Wenn sich der Patient auf eine Schwangerschaft vorbereitet oder die Schwangerschaft bereits begonnen hat, sollte die Therapie mit Viktoza ® sofort abgebrochen werden.

Es ist nicht bekannt, ob Liraglutid bei Frauen in die Muttermilch übergeht. Tierstudien haben gezeigt, dass das Eindringen von Liraglutid und Metaboliten einer engen strukturellen Bindung in die Muttermilch gering ist. Die Erfahrung mit Viktoza ® bei stillenden Frauen fehlt. Die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit ist kontraindiziert.

Das Medikament Viktoza ® wird 1 Mal / Tag zu jeder Zeit verwendet, unabhängig von der Mahlzeit. Es kann als Sc-Injektion in Bauch, Oberschenkel oder Schulter verabreicht werden. Ort und Zeitpunkt der Injektion können ohne Dosisanpassung variieren. Es ist jedoch bevorzugt, den Wirkstoff ungefähr zur gleichen Tageszeit zu verabreichen, zu dem Zeitpunkt, der für den Patienten am günstigsten ist.

Das Medikament Viktoza ® kann nicht zur intravenösen und intramuskulären Injektion verwendet werden.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 0,6 mg / Tag. Nach mindestens einer Woche Einnahme des Arzneimittels sollte die Dosis auf 1,2 mg erhöht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass bei einigen Patienten die Wirksamkeit der Behandlung mit einer Dosissteigerung des Arzneimittels von 1,2 mg auf 1,8 mg steigt. Um die beste glykämische Kontrolle bei einem Patienten zu erreichen und die klinische Wirksamkeit zu berücksichtigen, kann die Dosis von Viktoza ® nach der Anwendung in einer Dosis von 1,2 mg für mindestens eine Woche auf 1,8 mg erhöht werden. Die Verwendung des Arzneimittels in einer Tagesdosis von mehr als 1,8 mg wird nicht empfohlen.

Das Medikament Viktoza ® wird empfohlen, zusätzlich zur bestehenden Therapie mit Metformin oder Kombinationstherapie mit Metformin mit Thiazolidindion zu verwenden. Die Therapie mit Metformin und Thiazolidindion kann in früheren Dosierungen fortgesetzt werden.

Das Medikament Viktoza ® wird empfohlen, zur laufenden Therapie mit Sulfonylharnstoffderivaten oder zur Kombinationstherapie mit Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten zuzusetzen. Wenn Sie Victoza ® zur Sulfonylharnstoff-Therapie hinzufügen, sollten Sie die Dosis von Sulfonylharnstoffderivaten reduzieren, um das Risiko unerwünschter Hypoglykämien zu minimieren.

Um die Dosis von Victoz ® anzupassen, ist keine Blutzuckerselbstkontrolle erforderlich. Zu Beginn der Therapie mit Viktoz ® in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten kann jedoch eine solche Selbstüberwachung des Blutzuckers zur Dosisanpassung von Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich sein.

Je nach Alter ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten ab 75 Jahren ist begrenzt.

Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit dem Medikament bei Patienten mit mäßigem Nierenversagen. Derzeit ist der Einsatz des Medikaments Viktoza ® bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium ist kontraindiziert.

Gegenwärtig liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels Viktoza ® bei Patienten mit Leberinsuffizienz vor. Daher ist die Verwendung bei Patienten mit Leberinsuffizienz leichten, mittleren oder schweren Ausmaßes kontraindiziert.

Aufgrund fehlender Daten zur Anwendung des Arzneimittels Viktoza ® bei Patienten unter 18 Jahren kann es nicht zur Behandlung von Patienten dieser Gruppe empfohlen werden.

Nutzungsbedingungen Spritzenstifte Viktoza ®

Victoza ® kann nicht verwendet werden, wenn es sich von einer klaren und farblosen oder fast farblosen Flüssigkeit unterscheidet.

Viktoza ® Arzneimittel können nicht verwendet werden, wenn es eingefroren wurde.

Injektionsnadeln sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Der Patient sollte darüber informiert werden, dass die benutzte Nadel nach jeder Injektion weggeschmissen werden sollte und dass der Spritzenstift nicht mit der daran befestigten Nadel aufbewahrt werden kann. Eine solche Maßnahme verhindert eine Kontamination, Infektion und Auslaufen des Arzneimittels aus dem Spritzenstift und gewährleistet die Genauigkeit der Dosierung.

Mehr als 2500 Patienten, die das Medikament Viktoza ® als Monotherapie erhielten, in Kombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten (in Kombination mit oder ohne Metformin) oder in Kombination mit einer Kombination von Metformin und Rosiglitazon nahmen an fünf großen klinischen Langzeitstudien teil. Alle Nebenwirkungen wurden entsprechend der Entwicklungshäufigkeit in Gruppen eingeteilt: sehr oft (≥ 1/10); Häufig (≥ 1/100 to ®) können sich diese Nebenwirkungen häufiger entwickeln, und mit fortgesetzter Behandlung nehmen die Reaktionen in der Regel innerhalb einiger Tage oder Wochen ab. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege wurden häufig beobachtet. Hypoglykämische Zustände wurden häufig beobachtet Sehr häufig trat Hypoglykämie auf, wenn das Medikament Viktoza ® in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten eingenommen wurde. Die meisten Fälle von Hypoglykämie traten vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung des Medikaments Viktoza ® mit Derivaten auf Sulfonylharnstoffe.

Tabelle 1 enthält Informationen zu den Nebenwirkungen, die bei Patienten während klinischer Studien mit dem Medikament Viktoza ® Phase III festgestellt wurden. Die Tabelle zeigt Nebenwirkungen mit einer Entwicklungshäufigkeit von> 5%, vorausgesetzt, ihre Häufigkeit war in der Gruppe der Patienten, die Victoza® erhielten, im Vergleich zu der der Patientengruppe, die vergleichende Arzneimittel erhielt, höher. Die Tabelle enthält auch Nebenwirkungen mit einer Entwicklungsrate von ≥ 1%, vorausgesetzt, ihre Häufigkeit war mindestens zwei Mal höher als die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patientengruppen, die eine Therapie mit Vergleichsmedikamenten erhielten.

Tabelle 1. Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten klinischen Phase-III-Langzeitstudien festgestellt wurden.

Anweisungen zur Anwendung von Viktoza bei Typ-2-Diabetes

Viktoza - ein Hilfsmittel zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes. Hersteller - dänische Firma Novo Nordisk. In farbloser Injektionslösung unter der Haut erhältlich, in einen Spritzenstift gegossen. Das Medikament wird vom behandelnden Arzt verschrieben und erfordert die Einhaltung der Gebrauchsanweisung.

Freisetzung von Form, Zusammensetzung und pharmakologischer Wirkung

Das Medikament wird durch eine farblose transparente Lösung dargestellt, die zur Injektion unter die Haut vorgesehen ist. Wirkstoff - Liraglutid, Hilfskomponenten: Na2HPO4, Propylenglykol, Phenol, HCl, H2O und andere.

Verpackt in Papierschachteln, in denen Patronen mit einem Spritzenstift in einer Menge von 1, 2 und 3 Stück enthalten sind. Eine Patrone enthält 18 mg Liraglutid.

Das Vorhandensein der Dosierskala ermöglicht Ihnen die korrekte Bestimmung der Dosis: 0,6, 1,2 und 1,8 mg. Bei der subkutanen Injektion ist die Verwendung von Novofine-Einwegnadeln (l - 8 mm) und einer Dicke von nicht mehr als 32 G vorgesehen.

Es gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln mit hypoglykämischer Wirkung. Es zeigt die Wirksamkeit einer Kombination aus körperlicher Anstrengung und einer richtigen Ernährung. Es kann separat und in einem Komplex mit anderen Arzneimitteln verwendet werden.

Der Wirkstoff Liraglutide wirkt auf das zentrale Nervensystem und stabilisiert das Körpergewicht. Dank Viktose kann der Patient durch Senkung des Energieverbrauchs lange Zeit ein Sättigungsgefühl erfahren.

Der Wirkstoff Lyraglutid ist zu 97% ähnlich dem humanen Glucagon-ähnlichen Peptid (GLP-1), das das humane GLP-1 aktiviert. Zulässig für die Einführung von Patienten mit Diabetes Grad 2 einmal täglich.

Die Dauer der Exposition wird durch solche Mechanismen gewährleistet: Selbstassoziation, die eine langsame Resorption des Wirkstoffs hervorruft, die Bindung an Albumin und ein hohes Maß an enzymatischer Stabilität.

Unter dem Einfluss von Liraglutide wird die Stimulierung der Insulinsekretion geweckt und gleichzeitig die übermäßige Glukose-abhängige Glucogon-Sekretion unterdrückt. Zusammen mit der Minimierung des Blutzuckerspiegels kommt es zu einer Verzögerung bei der Entleerung des Gastrointestinaltrakts und zu Gewichtsverlust.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Als zusätzliches Hilfsmittel ausschließlich vom anwesenden Spezialisten bestimmt.

Wird in Kombinationstherapie zur Stabilisierung des Zuckerspiegels verwendet mit:

  • Metformin oder mit Sulfonylharnstoffderivaten bei Patienten mit niedrigem glykämischem Index trotz der maximal verträglichen Dosierung dieser Substanzen in der Monotherapie;
  • Metformin oder Sulfonylharnstoff-Derivate oder Metformin und Thiazolidinedione bei Patienten mit niedrigem glykämischem Index trotz Kombinationstherapie mit 2 Arzneimitteln.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels können sein:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber aktiven oder zusätzlichen Komponenten;
  • Fütterungszeitraum;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Zusammenhang mit Insulinmangel;
  • eine andere Art von Diabetes;
  • akute und schwere Nierenerkrankung;
  • Herzprobleme, inkl. und mit Herzversagen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • die Zeit der Entzündungsprozesse im Darm;
  • Magenparese;
  • Alter

Gebrauchsanweisung

Es wird einmal täglich für Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet. Eingeführt als subkutane Injektion. Orte der Injektion sind: Bauchregion, Hüften oder Schultern. Die Verabreichungsorte können unabhängig vom Zeitpunkt der Verabreichung variieren. Die empfohlene Injektion in einer Tageszeit ist jedoch für den Patienten am günstigsten.

Die erste Dosierung beträgt 0,6 mg täglich / 7 Tage. Nach Ablauf - die Dosierung wird auf 1,2 mg erhöht. Medizinische Studien zeigen, dass einige Patienten eine hohe Wirksamkeit aufweisen, die sich bei Verabreichung einer Dosis von 1,2 bis 1,8 mg zeigt. Die tägliche Verabreichung von 1,8 mg wird nicht empfohlen.

Bei der Kombinationstherapie mit Metformin und Tiazolidin bleibt die Dosierung unverändert.

Viktoza + Sulfonylharnstoff-Derivate - empfohlen, um die Dosierung zu reduzieren, um das Auftreten von Glykämie zu vermeiden.

Die Dosierung des Medikaments hängt nicht vom Alter ab. Ausnahmen sind über 75 Jahre alt. Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz bleibt die Dosierung gleich.

Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen und Regeln für die Verwendung des Stifts mit einer Spritze sorgfältig lesen.

  • Verwendung von gefrorenen Victosa;
  • wiederholter Gebrauch der Nadel zur Injektion;
  • Aufbewahrung des Spritzengriffs mit der daran befestigten Nadel.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen verhindert Infektionen und verringert das Risiko von Nebenwirkungen bei der Injektion.

Visuelle Videoanweisung zur Verwendung des Spritzenstifts:

Überdosierung und Nebenwirkungen

Eine Überdosis tritt auf, wenn die Anforderungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht befolgt werden.

Folgende Pathologien aus verschiedenen Organen und Körpersystemen werden angegeben:

  • Stoffwechselstörungen - Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, in einigen Fällen - Austrocknung;
  • Zentralnervensystem - das Auftreten einer starken Migräne, nicht herausnehmbare Tabletten Tabletten;
  • Immunsystem - anaphylaktischer Schock;
  • Atmungsorgane - erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten;
  • Haut - das Auftreten einer allergischen Reaktion, Juckreiz, Hautausschlag;
  • Gastrointestinaltrakt - Verschlimmerung von gastroenterologischen Erkrankungen, Gasbildung, unangenehmes Aufstoßen, Entwicklung einer Pankreatitis.

Neben diesen Nebenwirkungen stellten die Patienten fest: eine negative Reaktion bei unangemessener Verabreichung des Arzneimittels, eine Verletzung der vollen Nierenfunktion, Tachykardie, Atemnot.

Wenn diese Zeichen auftauchen, wird dringend empfohlen, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten.

Im Falle einer Überdosierung ist ein von einem Spezialisten verordneter symptomatischer Therapieverlauf erforderlich. Das Medikament ist während der Schwangerschaft und bei minderjährigen Kindern verboten.

Drogenwechselwirkungen und spezielle Anweisungen

Zahlreiche medizinische Studien haben niedrige pharmakokinetische Wirkungen mit Medikamenten und eine geringe Bindung an Plasmaproteine ​​gezeigt:

  1. Paracetamol. Eine einzelne Dosierung verursacht keine signifikanten Veränderungen im Körper.
  2. Griseofulvin Verursacht keine Komplikationen und Veränderungen im Körper, vorbehaltlich der Einführung einer Einzeldosis.
  3. Lisinopril, Digoxin. Die Aktion wird um 85 bzw. 86% minimiert.
  4. Mittel zur Empfängnisverhütung. Das Medikament hat keine klinische Wirkung.
  5. Warfarin Es gibt keine Studien. Daher wird empfohlen, die Gesundheit des Körpers zu überwachen, wenn sie zusammen verwendet werden.
  6. Insulin Medizinische Studien fehlen, während die Verwendung von Viktozy zur Überwachung des Körperzustands empfohlen wird.
  • Die Wirkung bei Patienten mit Herzinsuffizienz wurde nicht ausreichend untersucht, daher ist es notwendig, das Medikament mit Vorsicht zu nehmen.
  • Studien haben die toxische Wirkung der Lösung auf den Fötus gezeigt, daher sollte bei der Diagnose einer Schwangerschaft eine weitere Behandlung mit Insulin erfolgen.
  • Beim Autofahren sollte der Patient zuvor die Auswirkungen von Viktoza auf den Körper kennen, um zu vermeiden, dass sich während des Fahrens des Fahrzeugs ein hypoglykämischer Zustand entwickelt.
  • Bei Erkrankungen der Schilddrüse sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko für thyrotoxische Struma und Tumoren erhöht ist.

Drogen ähnlicher Handlung

Auf dem Pharmakologiemarkt gibt es keine 100% igen Analoga.

Die Liste der Medikamente mit ähnlicher Wirkung auf den Körper:

  1. Novonorm Das Medikament wirkt zuckerreduzierend. Hersteller - Deutschland. Die aktive Hauptkomponente ist Repaglinide. Verfügbar für alle aufgrund der Budgetkosten von 170 bis 230 Rubel.
  2. Byet Das Medikament für Insulin-abhängige Patienten. Verfügbar in Form einer Lösung für S / C-Injektionen. Die aktive Komponente ist Exenade. Der Durchschnittspreis beträgt 4000 Rubel.
  3. Luxumia. Wird von der Entscheidung des Arztes verwendet. Es hat eine wirksame Wirkung, vorbehaltlich der strengen Einhaltung der Empfehlungen.

Meinungen von Ärzten und Patienten

Laut zahlreichen Bewertungen von Ärzten und Patienten zeigt Viktoza eine hohe Effizienz und normalisiert schnell den Zuckergehalt im Blut. Es gibt jedoch einen hohen Preis für das Medikament und zahlreiche Nebenwirkungen.

Dies ist eines der besten Arzneimittel, das zur Normalisierung des Glukosespiegels bei Diabetikern bei Typ 2 entwickelt wurde. Beobachtungen haben gezeigt, dass der Spiegel an Glukose und glykosyliertem Hämoglobin auf einer akzeptablen Geschwindigkeit gehalten wird. Es gibt eine Abnahme des Körperfetts. Einige Patienten klagten jedoch über Unwohlsein und ich musste das Medikament abnehmen. Ein Minus sind auch die hohen Kosten. Nicht jeder kann es sich leisten, Viktosu zu kaufen.

Irina Petrowna, Hausärztin, 46 Jahre alt

Viktozy 0,6 benutze ich ungefähr 2 Wochen. Zucker wird innerhalb von 4-5 gehalten, die maximale Rate erreicht 6. Es herrscht ein Gefühl von Leichtigkeit. Ich fing an abzunehmen, obwohl ich mich gerne hinlege. Von Süßigkeiten fast aufgegeben. Das Medikament ist schnell und fantastisch. Von den Minuspunkten stelle ich fest - sehr teuer.

Nikolai, Moskau, 40 Jahre alt

Im Jahr 2012 wurde bei mir Diabetes Grad 2 diagnostiziert. Endokrinologe verschrieb Viktozu. Mit einem Gewicht von 115 kg und einer Höhe von 1,75 m erreichte der Zucker 16! Er nahm Glucophage zweimal täglich für 1000 und Viktosu einmal täglich für 1,2. Der Zucker hat sich innerhalb eines Monats wieder normalisiert. Nach 2 Monaten wog sie - sie verlor 15 kg. Jetzt reicht Zucker von 5 bis 6 m / mol.

Catherine, 35 Jahre alt, Eagle

Viktoza - eine Lösung, die sowohl in Apotheken als auch über einen auf den Verkauf von Medikamenten spezialisierten Online-Shop erworben werden kann. Der Preis hängt von der Anzahl der Lieferanten, der Art des Eigentums des Unternehmens und der Handelszulage ab.

Die minimalen Kosten betragen 8000 Rubel., Die maximalen 21600 Rubel.