VIPIDIA

  • Diagnose

Tabletten, filmbeschichtet gelb, oval, bikonvex, mit Tinte beschriftet "TAK" und "ALG-12.5" auf einer Seite

Sonstige Bestandteile: Kern: Mannit - 96,7 mg, mikrokristalline Cellulose - 22,5 mg, Hyprolose - 4,5 mg, Croscarmellose-Natrium - 7,5 mg, Magnesiumstearat - 1,8 mg.

Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose 2910 - 5,34 mg, Titandioxid - 0,6 mg, Eisenfarbstoff gelbes Oxid - 0,06 mg, Macrogol 8000 - Spurenmengen, graue Tinte F1 (Schellack - 26%, Eisenfarbstoffschwarzoxid - 10%, Ethanol - 26) %, Butanol (38%) - Spurenmengen.

7 stück - Aluminiumblister (4) - Kartonpackungen.

Filmtabletten hellrot, oval, bikonvex, mit Tinte beschriftet "TAK" und "ALG-25" auf einer Seite

Sonstige Bestandteile: Kern: Mannit - 79,7 mg, mikrokristalline Cellulose - 22,5 mg, Hyprolose - 4,5 mg, Croscarmellose-Natrium - 7,5 mg, Magnesiumstearat - 1,8 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose 2910 - 5,34 mg, Titandioxid - 0,6 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid - 0,06 mg, Macrogol 8000 - Spurenmengen, graue Tinte F1 (Schellack - 26%, Eisenfarbstoffschwarzoxid - 10%, Ethanol - 26) %, Butanol (38%) - Spurenmengen.

7 stück - Aluminiumblister (4) - Kartonpackungen.

Hypoglykämischer Wirkstoff, potenter und hochselektiver Inhibitor der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4). Seine Selektivität für DPP-4 ist mehr als 10.000 Mal größer als seine Wirkung für andere verwandte Enzyme, einschließlich DPP-8 und DPP-9. DPP-4 ist das Hauptenzym, das an der schnellen Zerstörung der Hormone der Inkretinfamilie beteiligt ist: Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) und Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (HIP).

Hormone der Inkretinfamilie werden im Darm ausgeschieden, ihre Konzentration nimmt als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zu. GLP-1 und HIP erhöhen die Insulinsynthese und deren Sekretion durch Pankreas-β-Zellen. GLP-1 hemmt auch die Glucagon-Sekretion und verringert die Glucoseproduktion in der Leber. Daher erhöht Alogliptin durch Erhöhung der Inkretinkonzentration die Glukose-abhängige Insulinsekretion und verringert die Glucagon-Sekretion bei erhöhten Blutglukosekonzentrationen. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Hyperglykämie führen diese Änderungen der Insulin- und Glucagon-Sekretion zu einer Abnahme der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin HbA1C und eine Abnahme der Plasmaglukosekonzentration sowohl bei Nüchtern- als auch bei postprandialer Glukose.

Die Pharmakokinetik von Alogliptin hat bei gesunden Personen und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes einen ähnlichen Charakter.

Die absolute Bioverfügbarkeit von Alogliptin beträgt ungefähr 100%. Die gleichzeitige Einnahme mit einer fettreichen Diät hatte keinen Einfluss auf die AUC von Alogliptin. Daher kann es unabhängig von der Einnahme eingenommen werden. Bei gesunden Personen wird nach einmaliger oraler Gabe von bis zu 800 mg Alogliptin eine rasche Resorption des Arzneimittels bei Erreichen des Durchschnittswerts von T beobachtetmax im Bereich von 1 bis 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme.

Die AUC von Alogliptin steigt proportional mit einer Einzeldosis im therapeutischen Dosisbereich von 6,25 mg bis 100 mg. Die Variabilität der AUC von Alogliptin bei Patienten ist gering (17%). AUC(0-inf) Alogliptin war nach einer Einzeldosis der AUC ähnlich (0-24) nach Einnahme der gleichen Dosis 1 Mal / Tag für 6 Tage. Dies deutet darauf hin, dass in der Kinetik von Alogliptin nach wiederholter Verabreichung keine Zeitabhängigkeit vorliegt.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ca. 20-30%. Nach einmaliger intravenöser Gabe von Alogliptin in einer Dosis von 12,5 mg bei gesunden Freiwilligen Vd in der terminalen Phase waren 417 l, was darauf hinweist, dass Alogliptin in den Geweben gut verteilt ist.

Weder bei gesunden Freiwilligen noch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus gab es nach wiederholter Verabreichung keine klinisch signifikante Kumulation von Alogliptin.

Aogliptin unterliegt keinem intensiven Metabolismus, 60 bis 70% des Alogliptins werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach der Verabreichung von 14 C-markiertem Alogliptin wurden zwei Hauptmetaboliten identifiziert: N-demethyliertes Alogliptin, MI (99%) und in vivo oder in geringen Mengen oder überhaupt keine chirale Umwandlung in das (S) -Enantiomer. (S) -Enantiomer wird bei der Einnahme von Alogliptin in therapeutischen Dosen nicht nachgewiesen.

Nach oraler Verabreichung von 14 C-markiertem Alogliptin wurden 76% der gesamten Radioaktivität durch die Nieren und 13% durch den Darm ausgeschieden. Die durchschnittliche renale Clearance von Alogliptin (170 ml / min) ist größer als die durchschnittliche glomeruläre Filtrationsrate (etwa 120 ml / min), was darauf hindeutet, dass Alogliptin aufgrund aktiver Nierenausscheidung teilweise ausgeschieden wird. Medium Terminal T1/2 ungefähr 21 Stunden

Pharmakokinetik bei bestimmten Patientengruppen

Patienten mit Nierenversagen. Die Studie mit 50 mg Alogliptin / Tag wurde bei Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad chronischer Niereninsuffizienz durchgeführt. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden gemäß der Cockroft-Gault-Formel in 4 Gruppen eingeteilt: Patienten mit leichten (CK von 50 bis 80 ml / min), mittlerem Schweregrad (CK von 30 bis 50 ml / min) und schweren (CK weniger) 30 ml / min) sowie Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium, die eine Hämodialyse benötigen.

Die AUC von Alogliptin bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz stieg im Vergleich zur Kontrollgruppe um das 1,7-fache. Diese Erhöhung der AUC lag jedoch innerhalb der Toleranz für die Kontrollgruppe, daher ist eine Dosisanpassung bei diesen Patienten nicht erforderlich.

Bei Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe ein etwa 2facher Anstieg der AUC von Alogliptin beobachtet. Ein etwa vierfacher Anstieg der AUC wurde bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet. Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium erhielten unmittelbar nach der Einnahme von Alogliptin eine Hämodialyse. Etwa 7% der Dosis wurden während der 3-stündigen Dialysesitzung aus dem Körper entfernt.

Um therapeutische Plasmakonzentrationen von Alogliptin zu erreichen, ähnlich wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, ist daher eine Dosisanpassung bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz erforderlich. Alogliptin wird nicht empfohlen für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sowie bei Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse erfordern.

Patienten mit Leberversagen. Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz AUC und Cmax Alohliptin nimmt im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um etwa 10% bzw. 8% ab. Diese Werte sind nicht klinisch signifikant. Eine Dosisanpassung bei leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (von 5 bis 9 Punkten auf der Child-Pugh-Skala) ist daher nicht erforderlich. Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Alogliptin bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) vor.

Andere Patientengruppen. Alter (65-81 Jahre), Geschlecht, Rasse und Körpergewicht der Patienten hatten keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Alogliptin. Eine Dosisanpassung des Arzneimittels ist nicht erforderlich.

Die Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle durch Ineffektivität von Ernährung und Bewegung:

- als Monotherapie

- in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.

- Überempfindlichkeit gegen Alogliptin oder einen der sonstigen Bestandteile oder schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen gegen einen DPP-4-Inhibitor in der Vergangenheit, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, anaphylaktischem Schock und Angioödem;

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- chronische Herzinsuffizienz (FC NYHA-Klasse III-IV);

- schweres Leberversagen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), da keine klinischen Daten zur Anwendung vorliegen;

- schweres Nierenversagen;

- Schwangerschaft (mangels klinischer Daten zum Antrag);

- Stillzeit (aufgrund fehlender klinischer Daten zum Antrag);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (aufgrund fehlender klinischer Daten zur Anwendung).

- akute Pankreatitis in der Geschichte;

- bei Patienten mit mäßigem Nierenversagen;

- in Kombination mit einem Sulfonylharnstoffderivat oder Insulin;

- Aufnahme einer Dreikomponenten-Kombination des Arzneimittels Vipidia mit Metformin und Thiazolidindion.

Vipidiya Droge kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden, nicht in flüssigem, gequetschtem Wasser.

Die empfohlene Dosis von Vipidia beträgt 25 mg 1 Mal / Tag als Monotherapie oder zusätzlich zu Metformin, Thiazolidindion, Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin oder als Dreikomponenten-Kombination mit Metformin, Thiazolidindion oder Insulin.

Wenn ein Patient die Einnahme von Vipidia versäumt, sollte er die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen. Nehmen Sie am selben Tag nicht die doppelte Dosis Vipidia ein.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels Vipidiya zusätzlich zu Metformin oder Thiazolidindion sollte die Dosis des letzten Arzneimittels unverändert bleiben.

Bei der Kombination des Arzneimittels Vipidiya mit einem Sulfonylharnstoffderivat oder Insulin sollte die Dosis des letzteren reduziert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

Im Zusammenhang mit dem Risiko einer Hypoglykämie ist bei der Ernennung einer Dreikomponenten-Kombination von Vipidia mit Metformin und Thiazolidindion Vorsicht geboten. Im Falle einer Hypoglykämie kann erwogen werden, die Dosis von Metformin oder Thiazolidindion zu reduzieren.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin in Dreifachkombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoffderivat wurden nicht untersucht.

Patienten mit Nierenversagen

Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CK von> 50 bis ≤ 80 ml / min) benötigen für Vipidia keine Dosisanpassung. Bei Patienten mit mäßigem Nierenversagen (CC von ≥30 bis ≤50 ml / min) beträgt die Dosis von Vipidia 12,5 mg 1 Mal / Tag.

Vipidia 25 mg

Vipidia ist ein Medikament, das gemäß den Anweisungen für die Anwendung bei Diabetes angewendet wird. Patienten mit dieser Diagnose sollten den Blutzucker ständig mit einer strengen Diät überwachen, und wenn dies nicht ausreicht, dann Medikamente.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Das Medikament wird in Form von ovalen Filmtabletten hergestellt. Dosierung:

  • 12,5 mg Tabletten sind gelblich;
  • 25 mg - eine rötliche Färbung.

Das Produkt wird im Karton verkauft. Verpackung: 4 Blisterpackungen mit 7 Tabletten, insgesamt 28 Stück pro Packung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Alogliptin. Hilfsgüter:

  • Magnesiumstearat;
  • Croscarmellose-Natrium;
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Hyprolose;

Die Filmhülle des Tablets besteht aus:

  • Hypromellose;
  • Eisenoxidfarbstoff;
  • Titandioxid;
  • Macrogol;
  • F1 graue Tinte

INN, Hersteller

Internationaler Name (INN): Alogliptin.

Hersteller: Takeda Irland (Irland).

Vertretung: Takeda (Japan).

Pharmakologische Wirkung

Aogliptin gehört zu den hochselektiven Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4. DPP-4 ist das Hauptenzym, das den schnellen Abbau von Hormonen der Inkretinfamilie verursacht. Insbesondere ist es ein Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (HIP) und ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1). Diese Hormone werden im Darm produziert und ihr Spiegel variiert je nach der konsumierten Nahrung. Die Wirkung von ISU und GLP-1 zielt darauf ab, die Insulinsynthese direkt in der Bauchspeicheldrüse zu aktivieren.

Glucagon-ähnliches Peptid hilft, die Glucagonmenge zu reduzieren und die Glucoseproduktion in der Leber zu verlangsamen. Bei jeder Änderung des Inkretins-Spiegels unter dem Einfluss von Alogliptin steigt die Insulinproduktion und das Glucagon nimmt mit dem Zuckerwachstum ab. Bei Menschen mit Diabetes führen solche Veränderungen zur Normalisierung des glykosylierten Hämoglobins und anderer Blutparameter vor und nach den Mahlzeiten.

Pharmakokinetik

Das Medikament hat die gleiche Wirkung auf einen gesunden Menschen und einen Patienten mit Diabetes. Aogliptin wird zu fast 100% unabhängig vom aufgenommenen Futter im Körper aufgenommen. Wenn eine einzelne Pille eingenommen wird, wird der Wirkstoff schnell in das Blut aufgenommen, wobei nach 1 bis 2 Stunden die maximale Konzentration des Arzneimittels erreicht wird.

Aogliptinu neigt dazu, gut in den Geweben verteilt zu sein. Die Beziehung zu Plasmaproteinen beträgt ca. 20 - 30%. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels wird die Anhäufung einer biologisch aktiven Substanz im Körper nach klinischen Daten weder bei gesunden noch bei kranken Menschen beobachtet. Innerhalb von 21 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels werden 70% der Substanz in unveränderter Form von den Nieren, 13% vom Darm ausgeschieden.

Hinweise

"Vipidia" wird bei Typ-2-Diabetes verschrieben. Das Tool hilft Patienten effektiv, auch wenn die Diät nicht eingehalten wird und keine körperlichen Anstrengungen erforderlich sind. Das Medikament darf als Monotherapie verwendet werden. Sie können es zusammen mit anderen Arzneimitteln trinken, die dazu beitragen, die Konzentration von Zucker im Blutkreislauf zu reduzieren.

Gegenanzeigen

Wie jedes Medikament hat "Vipidia" seine Grenzen. Lesen Sie sie sorgfältig durch.

Das Medikament kann nicht getrunken werden mit:

  • Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber einer Substanz, die Teil des Arzneimittels ist;
  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • schwere Leberschäden;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder unter 18 Jahren.

Mit Vorsicht, wenn:

  • Pankreatitis;
  • mäßiges Nierenversagen;

Gebrauchsanweisung (Dosierung)

"Vipidia" sollte oral eingenommen werden, sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten. Pro Tag wird empfohlen, nicht mehr als 25 mg zu verwenden. Manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben, wie:

  • Metformin;
  • Thiazolidindion;
  • "Insulin".

Bei der gemeinsamen Aufnahme von "Vipidia" mit Metformin oder Thiazolidindion bleibt die Dosis unverändert. Um das Risiko einer Hypoglykämie auszuschließen, ist es erforderlich, die Dosis des Insulins zu reduzieren, wenn das Medikament gleichzeitig mit Insulin verschrieben wird. Wenn Sie aus irgendeinem Grund vergessen haben, das Arzneimittel einzunehmen, müssen Sie es so schnell wie möglich beheben. Zur gleichen Zeit kann jedoch keine doppelte Dosis eingenommen werden.

Der Blutzuckerspiegel hängt direkt vom Gehalt an Alogliptin im Körper ab. Es wird daher nicht empfohlen, die Medikamente zu überspringen.

Nebenwirkungen

Es gibt Fälle, in denen aufgrund der Medikation "Vipidia" unangenehme Symptome auftreten. Ein Patient kann sich beschweren über:

  • Kopfschmerzen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Nasopharyngitis;
  • Schmerzen im Magen;
  • Juckreiz und Hautausschläge;
  • Entwicklung der Pankreatitis;
  • die Bildung von Nierenversagen.

Bei der Identifizierung solcher Warnzeichen sollten Sie den Arzt darüber informieren. Nur er kann sich entscheiden, die Behandlung mit dem Medikament fortzusetzen oder nicht. Eine intensive Manifestation der oben genannten Symptome erfordert den sofortigen Abzug von Geldern.

Überdosis

Versehentliches Überschreiten jeglicher Bedrohung für die Person ist dies nicht. Eine ärztliche Hilfe ist nur erforderlich, wenn es zu einer Unverträglichkeit gegen „Vipidia“ kommt oder wenn Medikamente von Personen eingenommen werden, die an Krankheiten leiden, die auf der Liste der Kontraindikationen stehen. Erste Hilfe bei Überdosierung - Magenspülung.

Besondere Anweisungen

Die gleichzeitige Aufnahme von "Vipidia" mit Insulin und anderen blutzuckersenkenden Medikamenten erfordert eine Dosisanpassung, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern. In klinischen Studien zeigte die Wechselwirkung von Alogliptin mit anderen Medizinprodukten keine merklichen Veränderungen.

Aogliptin hat eine starke Wirkung auf den Körper. Daher sollten Sie während der Behandlung auf Alkohol verzichten.

Das Medikament "Vipidia" verursacht keine Schläfrigkeit, so dass das Fahren und andere Aktivitäten, die eine hohe Konzentration erfordern, nicht verboten sind.

Wichtig: Studien haben gezeigt, dass das Medikament die Leber nicht sehr gut beeinflusst und seine Funktion teilweise beeinträchtigt. Bis zu dem Punkt, dass eine akute Pankreatitis auftreten kann. Daher ist es vor der Anwendung des Arzneimittels erforderlich, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und alle Vor- und Nachteile zu vergleichen.

Aufgrund fehlender Informationen über ungünstige Bedingungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es besser, Vipidia nicht zu trinken.

Kind und Alter

Die Verschreibung von Medikamenten an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist kontraindiziert, da in diesem Alter keine klinischen Daten vorliegen.

Patienten, die älter als 60 Jahre sind, können Vipidia trinken. Eine normale Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Nieren- und Leberarbeit reduziert wird, von der zu bestimmenden Alogliptinmenge abhängt.

Aufbewahrungsbedingungen

Bewahren Sie das Medikament an einem dunklen, kühlen Ort ohne Kinder auf. Die Nutzungsdauer beträgt drei Jahre ab dem Ausstellungsdatum. Das Herstellungsdatum ist auf der Verpackung angegeben. Überfällige Droge ist verboten.

Kosten von

Der Preis von Vipidia in Apotheken variiert je nach Dosierung der Medikamente und Wohnort. Im Durchschnitt sind es 845 - 1390 Rubel.

Das Medikament ist nicht im Handel erhältlich und kann nur mit ärztlicher Verordnung erworben werden.

Vergleich mit Analoga

Wenn das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht für den Patienten geeignet ist, sucht der Arzt ein Arzneimittel, mit dem er es ersetzen kann.

Liste der Analoga des Medikaments "Vipidia":

Vipidiya - Anweisungen für die Verwendung des Medikaments, Analoga und Bewertungen

Das Medikament Vipidia 25 wird zur Behandlung von Patienten mit Typ 2 Insulin-abhängiger Diabetes mellitus verwendet. Er wird unabhängig oder in Kombination mit anderen Antidiabetika ernannt.

Das Medikament Vipidia 25 ist in Form von Tabletten mit Filmüberzug zur oralen Verabreichung erhältlich. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist eine neue Substanz, die zur Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes eingesetzt wird. Diese Gruppe von Tools bezieht sich auf Incretinomimetikami. Dies schließt Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid ein. Verbindungen in solchen Zubereitungen provozieren die Insulinsynthese als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme.

Es gibt zwei Arten von Inkretin-Mimetika:

  • Verbindungen, die in ihrer Wirkung den Inkretinen ähneln, wie Exenatid, Rilaglutid und Lixisenatid;
  • Verbindungen, die die Wirkung des synthetisierten Inkretins im Körper eines Patienten mit Diabetes mellitus wie Vildagliptin, Alogliptin, Sitagliptin verlängern.

Der Hauptbestandteil des Arzneimittels Vipidia 25 hat eine ausgeprägte Hemmwirkung auf ein bestimmtes Enzym und seine Wirksamkeit ist um ein Vielfaches höher als bei ähnlichen Arzneimittelgruppen.

Drogenaktion


Aogliptin hat eine ausgeprägte selektive Hemmwirkung auf mehrere Enzyme, einschließlich Dipeptidylpeptidase-4. Dies ist das Hauptenzym, das an der schnellen Zerstörung von Hormonen in Form eines Glukose-abhängigen insulinotropen Polypeptids beteiligt ist. Sie befinden sich im Darm und stimulieren während der Mahlzeit die Insulinproduktion im Pankreas.

Das glukonartige Peptid senkt seinerseits das Glucagon und hemmt die Glukoseproduktion in der Leber. Mit einem leichten oder schwerwiegenden Anstieg des Inkretins, dem Hauptbestandteil des Arzneimittels Vipidia 25, beginnt Alogliptin, zu einer Erhöhung der Insulinproduktion und einer Abnahme des Glucagons mit einer erhöhten Glukosekonzentration im Blut beizutragen. All dies führt zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts bei Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden.

Die Tabletten Vipidia 25 oder 12,5 für Diabetes dürfen nur in Apotheken auf Rezept verkauft werden.

Indikationen zur Verwendung


Vipidiya 25 ist für Diabetes mellitus in Kombination mit anderen Insulin-Medikamenten angezeigt. Das Medikament ist ein hypoglykämisches orales Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt wird, um den Blutzuckerspiegel ohne Diät und Bewegung zu kontrollieren.

Gegenanzeigen

Hypoglykämische Medikamente gegen Vipidia 25 haben folgende Kontraindikationen:

  • Intoleranz des Hauptwirkstoffs, Alogliptin oder einer anderen zusätzlichen Komponente, die Entwicklung von Allergien und die Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf die Einnahme solcher Arzneimittel;
  • schwere Nierenleiden, einschließlich Funktionsstörungen, Lebererkrankungen, schwere Formen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren, was mit dem Fehlen klinischer Studien verbunden ist;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, chronische Herzinsuffizienz;
  • Typ 1 Diabetes mellitus und begleitende Ketoazidose.

Das Medikament Vipidia 25 wird mit gleichzeitiger Behandlung mit Insulinpräparaten und Sulfonylharnstoffderivaten mit Vorsicht verschrieben. Eine zusätzliche Untersuchung ist auch bei Pankreatitis und schweren Formen des Nierenversagens erforderlich. Vorsicht ist geboten Vipidia 25 Tabletten während der Einnahme von Metformin und Thiazolidindionemin.

Darüber hinaus muss der Patient vor der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase sowie einen Blut- und Urintest durchführen, um den Entzündungsprozess zu erkennen.

Anweisung

Das Medikament Vipidia 25 für Diabetes mellitus wird oral eingenommen. Die therapeutische Dosis beträgt eine Tablette, dh 25 mg Wirkstoff. Die Medikamenteneinnahme erfolgt einmal täglich unabhängig von Tageszeit und Mahlzeit. Tabletten müssen mit viel Wasser abgewaschen werden.

Die Verwendung von Tabletten wird in zwei Fällen durchgeführt:

  • komplexe Therapie des Diabetes mellitus des zweiten Typs gleichzeitig mit der Ernennung des Medikaments Metformin oder anderer Sulfonylharnstoffderivate;
  • Monotherapie von Diabetes des zweiten Typs ohne die Verwendung zusätzlicher Medikamente.

Bei einer komplexen Behandlung mit gleichzeitiger Verabredung von Vipidia-Tabletten mit Metformin muss die Dosierung nicht angepasst werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten ist eine Änderung des Behandlungsschemas erforderlich.

Eine Dosisanpassung ist erforderlich, um die Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands bei einem Patienten zu verhindern. In einigen Fällen kann die Dosierung bei gleichzeitiger Ernennung von Metformin Teva oder Zubereitungen von Thiazolidindion variieren.

Dosierung

Die Standarddosis von Vipidia für Diabetes mellitus beträgt 25 mg pro Tag - eine Tablette Vipidia 25 oder zwei Tabletten Vipidia 12.5. Dieses Behandlungsschema ist bei Monotherapie indiziert.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme des Medikaments versäumt, ist es notwendig, die Pille so schnell wie möglich zu trinken. Es ist jedoch inakzeptabel, die Dosis zu erhöhen und das Medikament mehrmals am Tag einzunehmen.

Die Dosierung des Arzneimittels kann bei Gefahr von Hypoglykämie reduziert werden. Die Dosis für das Nierenversagen der leichten Form beträgt eine halbe Tablette Vipidia 25 oder eine Tablette Vipidia 12.5. Vor der Ernennung dieses Arzneimittels werden diese Patienten einer weiteren Untersuchung der Nierenfunktion unterzogen.

Bei Leberversagen wird eine Behandlung mit Vipidia, Analoga mit dem Alogliptin-Gehalt nicht empfohlen, da deren Wirkung auf den Körper nicht untersucht wurde. Bei der Behandlung von Patienten, die älter als 60 Jahre sind, wird die Dosierung häufig individuell ausgewählt, was mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Menschen verbunden ist.

Nebenwirkungen

Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems können unerwünschte Reaktionen in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und häufiger Schläfrigkeit (äußerst selten) auftreten. Auf der Seite des Verdauungssystems können Schmerzen im Unterleib beobachtet werden, Refluxkrankheit, in schweren Fällen entwickelt sich eine Pankreatitis. Seitens der Gallenwege und der Leber ist eine Verletzung der Funktionsfähigkeit des Organs und die Entwicklung eines Nierenversagens möglich.

Dermatologische Manifestationen als Reaktion auf die medikamentöse Behandlung können in Form von Juckreiz, Hautausschlag, weniger Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem und Urtikaria auftreten.

Nebenwirkungen beziehen sich auf das Immunsystem, die Anweisungen weisen auf das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion und Überempfindlichkeit hin. Die maximale Dosierung des Alogliptin enthaltenden Arzneimittels beträgt 800 mg für einen gesunden Menschen.

Es wurden Studien durchgeführt, an denen Diabetiker und gesunde Freiwillige teilgenommen haben. Sie nahmen das Medikament ein und übertrafen die Dosis von 16 bzw. 32. Schwerwiegende Abweichungen und Nebenwirkungen bei gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus wurden nicht beobachtet.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Vipidia sollte der Magen gespült werden. Eine mehrfache Dosissteigerung des Arzneimittels ist für einen Patienten mit Diabetes mellitus oder einen gesunden Menschen nicht gefährlich.

Nur bei Unverträglichkeit des Arzneimittels und der Einnahme vor dem Hintergrund von Kontraindikationen kann die Hilfe eines Arztes und eine stationäre Behandlung erforderlich sein.

Besondere Anweisungen und Interaktion

Das Medikament Vipidiya beeinflusst nicht die Arbeit, die mit einer erhöhten Konzentration der Aufmerksamkeit während der Behandlung verbunden ist, die ein Auto fahren darf. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Antidiabetika sollte vom behandelnden Arzt überwacht werden, da es erforderlich sein kann, das Therapieschema anzupassen und die Dosierung zu reduzieren. Dies ist auf das potenzielle Risiko der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands zurückzuführen.

Bevor Patienten Tabletten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben werden, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um die Reaktion des erkrankten Organs auf die Einnahme des Medikaments zu bestimmen.

Bei der Erkennung schwerer Funktionsstörungen der Nieren wird das Medikament abgebrochen und Analoga ernannt. Bei leichter Pathologie wird die Dosierung auf 12,5 mg reduziert. Der Hauptwirkstoff Alogliptin kann eine akute Pankreatitis auslösen, die bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts berücksichtigt wird.

Alarmierende Anzeichen sind das Auftreten von Schmerzen im Unterleib, die nach hinten ausstrahlen.

Bei ähnlichen Symptomen wird das Medikament abgebrochen. Eine Langzeitbehandlung mit Vipidia kann zu Funktionsstörungen der Nieren führen, bei normaler Reaktion des Körpers auf die Behandlung ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.

Preis und Analoga

Das Medikament Vipidiya - der Preis in Apotheken in Moskau beginnt bei 800 Rubel. Die durchschnittlichen Kosten variieren von 1000 Rubel bis 1500 Rubel.

Analoga der Vipidia-Medikation:

  • Januvia ist ein auf Sitogliptin basierendes hypoglykämisches Medikament. Dieses Medikament wird in Form von Tabletten in der Dosierung von 25, 50 und 100 mg hergestellt, hat ähnliche Indikationen und kann allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht werden.
  • Traktion - ein Medikament mit hypoglykämischer Wirkung auf der Basis von Linagliptin, das 5 mg des Wirkstoffs in einer Tablette enthält, wird bei Diabetes des zweiten Typs verordnet;
  • Galvus, ein hypoglykämisches Mittel, dessen Hauptwirkstoff Vildagliptin ist, ist in Dosierungen von 50, 850 und 1000 mg erhältlich, während die Anzahl der Sitagliptin immer 50 mg beträgt;
  • Comboglise prolong - ein Arzneimittel, eine Kombination aus Metformin und Saxagliptin, hat eine verzögerte Wirkung, liegt in Form von Tabletten vor;
  • Ongilase - Das Arzneimittel enthält Saxagliptin, das das spezifische Enzym, das die Inkretine zerstört, inhibierend wirkt, in Dosierungen von 2,5 und 5 mg erhältlich.

Bewertungen

Vipidias Medizin wird von meiner Mutter eingenommen, die seit mehr als 10 Jahren an insulinabhängigem Diabetes mellitus leidet. Während dieser ganzen Zeit gelang es ihr, eine Menge Medikamente zu trinken, vor sechs Monaten verschrieb der Arzt ein neues Behandlungsschema. Sie nimmt jetzt Vipidia 25 mg vor dem Mittagessen und Glucophage 750 mg vor dem Zubettgehen. In dieser Zeit konnte sie abnehmen und fühlt sich viel besser. Sie freut sich besonders, dass der Schmerz in ihren Beinen vorüber ist. Jeden Tag versuchen wir, den Blutzuckerspiegel zu messen, und während des Behandlungszeitraums mit diesem Arzneimittel wurden 7,9 mmol / l nicht überschritten. Die ganze Familie ist sehr erfreut, dass es so gute Anti-Senkung-Medikamente zu einem erschwinglichen Preis gibt.

Ich habe seit 4 Jahren Typ-2-Diabetes. Zum ersten Mal traf sie Vipidia in einem medizinischen Forum, in dem sie Rezensionen von Menschen mit derselben Krankheit las. Einige Monate später verschrieb mein Arzt dieses Medikament in einer Dosis von 12,5 mg pro Tag. Die restlichen Drogen wurden abgesagt. Für mich ist es nun das beste Medikament, der Zuckerspiegel während der Behandlung überschritt nie 7%. Ich bin auch zufrieden damit, dass ich in meiner Gegend keine Nebenwirkungen bemerkt habe und dieses Medikament den Appetit nicht beeinflusst habe. Es ist gut, dass eine Tablette pro Tag mehrere teure Medikamente ersetzen kann, die zu einer bestimmten Zeit mehrmals am Tag eingenommen werden müssen.

Ich habe Typ-2-Diabetes und der Arzt verschreibt mir sofort nach der Diagnose Vipidia 25. Von mir selbst kann ich sagen, dass dies ein sehr gutes Medikament ist. Ich kann es zu jeder Tageszeit trinken, ohne die Rezeption zu verpassen. Ich habe Rezensionen zu verschiedenen Nebenwirkungen gelesen, aber ich habe es nicht einmal Es ist sehr gut, dass ich weiterhin Auto fahren kann, um komplexe Probleme zu lösen. Ich bin auch meinem Arzt dankbar, dass es nicht immer möglich ist, beim ersten Mal eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Vipidia

Vipidia: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Vipidia

ATX-Code: A10BH04

Hersteller: Takeda Island Co., Ltd. (Takeda Ireland, Ltd.) (Irland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.07.2014

Preise in Apotheken: ab 1003 Rubel.

Vipidia ist ein orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Vipidiya-Darreichungsform der Freisetzung - Filmtabletten: bikonvex, oval; Jeweils 12,5 mg - gelbe Farbe, auf einer Seite befinden sich die Aufschriften „ALG-12.5“ und „TAK“ in Tinte; Jeweils 25 mg - hellrote Farbe, auf einer Seite befinden sich die Aufschriften „ALG-25“ und „TAK“ (jeweils 7 Packungen in Blistern, in einem Karton 4 Blister).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Alogliptin - 12,5 oder 25 mg (Alogliptinbenzoat - 17 oder 34 mg);
  • Hilfskomponenten (12,5 / 25 mg): Mannit - 96,7 / 79,7 mg; Magnesiumstearat - 1,8 / 1,8 mg; Croscarmellose-Natrium - 7,5 / 7,5 mg; mikrokristalline Cellulose - 22,5 / 22,5 mg; Hyprolose 4,5 / 4,5 mg;
  • Filmabdeckung: Hypromellose 2910 - 5,34 mg; Eisenoxidgelb-Farbstoff - 0,06 mg; Titandioxid - 0,6 mg; Makrogol 8000 - in Spurenmengen; F1 graue Tinte (Schellack - 26%, schwarzer Eisenoxidfarbstoff - 10%, Ethanol - 26%, Butanol - 38%) - in Spurenmengen.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Aogliptin ist ein hochselektiver Inhibitor der intensiven Wirkung von DPP (Dipeptidylpeptidase) -4. Seine Selektivität für DPP-4 ist etwa 10.000-mal größer als der Einflussgrad auf andere verwandte Enzyme, insbesondere DPP-8 und DPP-9. DPP-4 ist das Hauptenzym, das an der schnellen Zerstörung von Hormonen beteiligt ist, die zur Familie der Incretine gehören: Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (HIP) und Glucagon-like-Peptid-1 (HIP-1). Im Darm werden Hormone der Inkretinfamilie produziert, deren Erhöhung direkt mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. ISU und GLP-1 aktivieren die Insulinsynthese und ihre Produktion durch Betazellen im Pankreas. GLP-1 reduziert auch die Produktion von Glucagon und hemmt die Glucosesynthese in der Leber.

Aus diesem Grund erhöht Alogliptin nicht nur den Inkretingehalt, sondern auch die Glukose-abhängige Insulinsynthese und hemmt die Glucagon-Sekretion mit einem erhöhten Glukosespiegel. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, begleitet von Hyperglykämie, bewirken diese Veränderungen in der Synthese von Glucagon und Insulin eine Abnahme der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin HbA1c und eine Abnahme der Plasmaglukose wie bei der Glukosekonzentration nach Fasten und postprandialer Konzentration.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Alogliptin ist bei gesunden Personen und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes identisch. Die absolute Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs beträgt ca. 100%. Die gleichzeitige Einnahme von Alogliptin mit Nahrungsmitteln, die Fette in hohen Konzentrationen enthalten, hat keinen Einfluss auf den Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), sodass Vipidia zu jeder Zeit unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden kann.

Eine einmalige orale Einnahme von Alogliptin in einer Dosis von bis zu 800 mg bei gesunden Personen führt zu einer schnellen Resorption des Arzneimittels, bei der die durchschnittliche maximale Konzentration innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Zeitpunkt der Verabreichung erreicht wird. Nach wiederholter Verabreichung wurde bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder gesunden Freiwilligen keine klinisch signifikante Alogliptin-Kumulierung beobachtet.

Die AUC von Alogliptin zeigt eine direkte proportionale Abhängigkeit von der Dosis des Arzneimittels und steigt mit einer Einzeldosis von Vipidia im therapeutischen Dosisbereich von 6,25-100 mg. Der Variabilitätskoeffizient dieses pharmakokinetischen Indikators unter den Patienten ist gering und beträgt 17%.

Bei einmaliger Einnahme ähnelte AUC (0-inf) -Alogliptin der AUC (0-24), nachdem die gleiche Dosis 6 Tage lang einmal täglich eingenommen worden war. Dies bestätigt den Mangel an Zeitabhängigkeit in der Pharmakokinetik des Arzneimittels nach wiederholter Verabreichung.

Nach einmaliger intravenöser Verabreichung des Wirkstoffs Vipidia in einer Dosis von 12,5 mg bei gesunden Probanden betrug das Verteilungsvolumen in der Endphase 417 l, was auf eine gute Verteilung von Alogliptin in den Geweben hindeutet. Der Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 20-30%.

Aogliptin nimmt nicht an den Prozessen des intensiven Stoffwechsels teil, daher werden 60-70% der in der akzeptierten Dosis enthaltenen Substanz unverändert im Urin ausgeschieden.

Mit der Einführung von 14 C-markiertem Alogliptin im Inneren wurde das Vorhandensein von zwei Hauptmetaboliten nachgewiesen: N-demethyliertes Alogliptin, MI (weniger als 1% der Originalsubstanz) und N-acetyliertes Alogliptin, M-II (weniger als 6% der Originalsubstanz). M-I ist ein aktiver Metabolit, der in Bezug auf DPP-4 hochselektive inhibitorische Eigenschaften aufweist, die in ihrer Wirkung direkt Alogliptin ähneln. Für M-II ist die inhibitorische Aktivität gegen DPP-4 oder andere DPP-Enzyme nicht charakteristisch.

In-vitro-Studien bestätigen, dass CYP3A4 und CYP2D6 am begrenzten Metabolismus von Alogliptin beteiligt sind. Ihre Ergebnisse zeigen auch, dass der Wirkstoff von Vipidia kein Induktor von CYP2B6, CYP2C9, CYP1A2 und einem Inhibitor von CYP3A4, CYP1A2, CYP2D6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C8 oder CYP2C9 ist. In vitro kann Alogliptin leicht CYP3A4 induzieren, aber unter In-vivo-Bedingungen manifestieren sich seine induzierenden Eigenschaften im Verhältnis zu diesem Isoenzym nicht.

Im menschlichen Körper ist Alogliptin kein Inhibitor für Nierentransporter organischer Kationen des zweiten Typs und Nierentransporter organischer Anionen des ersten und dritten Typs.

Aogliptin liegt hauptsächlich in Form des (R) -Enantiomers (mehr als 99%) und in unbedeutenden Mengen entweder in vivo vor oder nimmt überhaupt nicht an den Prozessen der chiralen Umwandlung in das (S) -Enantiomer teil. Letzteres wird bei der Einnahme von Vipidia in therapeutischen Dosen nicht festgestellt.

Die orale Verabreichung von 14 C-markiertem Alogliptin zeigte, dass 76% der eingenommenen Dosis im Urin und 13% im Stuhl ausgeschieden sind. Die durchschnittliche renale Clearance der Substanz beträgt 170 ml / min und übertrifft die durchschnittliche glomeruläre Filtrationsrate von etwa 120 l / min, was die teilweise Eliminierung von Alogliptin durch intensive renale Ausscheidung ermöglicht. Im Durchschnitt beträgt die terminale Halbwertzeit der aktiven Komponente von Vipidia etwa 21 Stunden.

Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen mit unterschiedlichem Schweregrad wurde eine Studie zur Wirkung von Alogliptin durchgeführt, wenn es in einer täglichen Dosis von 50 mg eingenommen wird. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden gemäß der Cockroft - Gault - Formel in 4 Gruppen eingeteilt, abhängig vom Schweregrad des Nierenversagens und der CC (Kreatinin - Clearance). Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

  • Gruppe I (mildes Nierenversagen, CC 50–80 ml / min): Die AUC von Alogliptin stieg im Vergleich zur Kontrollgruppe um das 1,7-fache. Dieser Anstieg der AUC blieb jedoch innerhalb der Toleranz für die Kontrollgruppe;
  • Gruppe II (mittleres Nierenversagen, CC 30–50 ml / min): Die AUC von Alugliptin stieg im Vergleich zur Kontrollgruppe um fast das 2-fache;
  • Gruppe III und IV (schweres Nierenversagen, CC unter 30 ml / min und chronisches Nierenversagen im Endstadium mit der Notwendigkeit eines Hämodialyseverfahrens): Die AUC stieg im Vergleich zur Kontrollgruppe etwa um das Vierfache. Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium nahmen unmittelbar nach der Einnahme von Vipidia an der Hämodialyse teil. Während der dreistündigen Dialysesitzung wurden etwa 7% der erhaltenen Alogliptin-Dosis aus dem Körper ausgeschieden.

Aus diesem Grund ist in Gruppe I keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz, um eine wirksame Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma ähnlich wie Patienten mit normaler Nierenfunktion zu erreichen, erfordern eine Dosisanpassung von Vipidia. Alogliptin wird nicht empfohlen bei schwerer Nierenfunktionsstörung sowie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz sind die AUC und die maximale Alogliptinkonzentration im Vergleich zu Patienten mit normal funktionierender Leber um etwa 10% bzw. 8% reduziert. Dieses Phänomen wird jedoch nicht als klinisch signifikant angesehen. Daher ist eine Dosisanpassung von Vipidia bei leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (5–9 Punkte gemäß der Child-Pugh-Skala) nicht erforderlich. Klinische Daten zur Anwendung von Alogliptin bei Patienten mit schwerem Leberversagen (mehr als 9 Punkte) liegen nicht vor.

Körpergewicht, Alter (einschließlich älterer Personen - 65–81 Jahre), Rasse und Geschlecht der Patienten hatten keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels, dh es war keine Dosisanpassung erforderlich. Die Pharmakokinetik von Alogliptin bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Indikationen zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen wird Vipidia bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen verordnet, um die Blutzuckerkontrolle bei körperlicher Anstrengung und Diät-Therapie (Monotherapie / in Kombination mit Insulin oder anderen oralen hypoglykämischen Mitteln) zu verbessern.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • schweres Leberversagen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala; mangelnde klinische Daten zur Wirksamkeit / Unbedenklichkeit der Anwendung);
  • diabetische Ketoazidose;
  • chronische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III - IV FC);
  • Nierenversagen im schweren Verlauf;
  • Alter bis zu 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit / Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit / Sicherheit von Vipidia in dieser Patientengruppe);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Vipidia, anamnestische Daten zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen jeden DPP-4-Inhibitor, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Angioödem und anaphylaktischem Schock.

Relativ (Krankheiten / Zustände, bei denen Vipidia-Tabletten mit Vorsicht verwendet werden sollten):

  • belastete Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis;
  • mäßiges Nierenversagen;
  • Dreikomponentenkombination mit Thiazolidindion und Metformin;
  • kombinierte Verwendung mit Insulin oder einem Sulfonylharnstoffderivat.

Gebrauchsanweisung Vipidiya: Methode und Dosierung

Vipidiya-Tabletten, die unabhängig von der Mahlzeit mit dem Mund eingenommen wurden, schluckten ganzes, nicht gekautes und gequetschtes Wasser.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 25 mg in einer Dosis. Das Medikament wird alleine in Kombination mit Metformin, Thiazolidindion, Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin oder als Kombination aus drei Komponenten mit Metformin, Insulin oder Thiazolidindion eingenommen.

Wenn Sie versehentlich eine Pille überspringen, müssen Sie sie so schnell wie möglich einnehmen. Es ist unmöglich, die doppelte Einzeldosis an einem Tag anzunehmen.

Bei der Verschreibung von Vipidia zusätzlich zu Thiazolidindion oder Metformin ändert sich ihr Dosierungsschema nicht.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie in Kombination mit einem Sulfonylharnstoffderivat oder Insulin zu verringern, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.

Die Ernennung einer Dreikomponenten-Kombination mit Thiazolidindion und Metformin erfordert Vorsicht (verbunden mit dem Risiko einer Hypoglykämie; Sie benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel).

Bei Nierenversagen vor Beginn der Behandlung und dann regelmäßig während der Therapie wird empfohlen, den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen. Die Tagesdosis bei Patienten mit mäßigem Schweregrad des Nierenversagens (mit einer Kreatinin-Clearance von ≥ 30 bis ≤ 50 ml / min) beträgt 12,5 mg. Bei schwerer / terminaler Niereninsuffizienz ist Vipidia nicht angezeigt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), die Verwendung von Vipidia bei solchen Patienten ist kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung von Vipidii bei Patienten über 65 Jahren ist nicht vorhanden. Es wird jedoch empfohlen, die Alogliptin-Dosis sorgfältig auszuwählen, was auf das mögliche Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion in dieser Kategorie von Patienten zurückzuführen ist.

Wechselwirkung

Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Vipidia mit anderen Arzneimitteln / Substanzen festgestellt.

Analoge

Die Analoga von Vipidia sind Trazhent, Ongliza, Galvus, Nesina, Januvia und andere.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Vipidia Bewertungen

Am häufigsten gibt es positive Bewertungen von Vipidia als Medikament, das den Zucker senkt und diesen Indikator für Blut stabilisiert. Patienten berichten, dass die Wirkung des Medikaments für einen Tag aufrechterhalten wird, während es den Appetit nicht erhöht und als Teil einer kombinierten hypoglykämischen Therapie zur Gewichtsreduzierung und zur Beseitigung von Schmerzen in den Beinen beiträgt. Patienten schätzen auch die bequeme Anwendung von Vipidia: Sie kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden.

Es gibt jedoch auch negative Bewertungen hinsichtlich der Ineffektivität des Arzneimittels und der möglichen individuellen Intoleranz gegenüber Alogliptin.

Experten weisen auf eine unangemessene Verwendung von Vipidia zur Gewichtsabnahme hin.

Der Preis von Vipidia in Apotheken

Im Durchschnitt ist der Preis von Vipidia Filmtabletten für 28 Stück. in einer Packung in einer Dosierung von 12,5 mg beträgt 854-1023 p.; bei einer Dosierung von 25 mg - 1157-1273 p.

Wie benutze ich das Medikament Vipidia 25?

Vipidiya 25 ist ein hypoglykämischer Wirkstoff, der in der klinischen Praxis zur Normalisierung des Blutzuckers vor dem Hintergrund eines insulinunabhängigen Diabetes verwendet wird. Das Medikament kann als Teil einer Kombinationstherapie verwendet werden, um die Kontrolle des Zuckerspiegels zu normalisieren. Das Medikament ist in einer geeigneten Dosierungsform von Tabletten erhältlich. Bei Kindern und schwangeren Frauen sollte kein hypoglykämisches Medikament eingenommen werden.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Vipidiya 25 ist ein hypoglykämischer Wirkstoff, der in der klinischen Praxis zur Normalisierung des Blutzuckers vor dem Hintergrund eines insulinunabhängigen Diabetes verwendet wird.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt und enthält 25 mg des Wirkstoffs - Alogliptinbenzoat. Der Kern der Tabletten wird mit Hilfsstoffen ergänzt:

  • mikrokristalline Cellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • Mannit;
  • Croscarmellose-Natrium;
  • Giprolloza.

Der Kern der Tabletten wird durch mikrokristalline Cellulose ergänzt.

Die Oberfläche der Tabletten ist eine Filmhülle aus Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 8000, einem gelben Farbstoff auf Eisenoxidbasis. Die Dosierung von 25 mg Tabletten unterscheidet sich in hellroter Farbe.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament gehört aufgrund der selektiven Unterdrückung der Aktivität der Dipeptidylpeptidase-4 zur Klasse der hypoglykämischen Mittel. DPP-4 ist ein Schlüsselenzym, das am beschleunigten Abbau hormoneller Verbindungen von Inkretin - Enteroglucagon und insulinotropem Peptid beteiligt ist, abhängig vom Glukosespiegel (HIP).

Im Darmtrakt werden Hormone aus der Klasse der Inkretine produziert. Die Konzentration an chemischen Verbindungen steigt mit der Verwendung von Lebensmitteln. Glucagon-ähnliches Peptid und HIP verbessern die Insulinsynthese durch Pankreas-Langerhans-Inseln. Enteroglucagon hemmt gleichzeitig die Glucagon-Synthese und hemmt die Gluconeogenese in Hepatozyten, was die Plasmakonzentration von Inkretinen erhöht. Aogliptin erhöht die Insulinsekretion in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Alogliptin in die Darmwand aufgenommen, von wo es in den Blutkreislauf diffundiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels erreicht 100%. In Blutgefäßen erreicht der Wirkstoff innerhalb von 1-2 Stunden eine maximale Plasmakonzentration. Es gibt keine Ansammlung von Alogliptin in den Geweben.

Bei oraler Einnahme wird Alogliptin in die Darmwand aufgenommen, von wo es in den Blutkreislauf diffundiert.

Der Wirkstoff bindet sich zu 20-30% an Plasmaalbumin. Gleichzeitig erfährt das Arzneimittel in Hepatozyten keine Umwandlung und Zerfall. 60% bis 70% der Droge verlassen den Körper in seiner ursprünglichen Form durch das Harnsystem, 13% Alogliptin werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 21 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird Patienten zur Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 2 und zur Normalisierung der Blutzuckerkontrolle vor dem Hintergrund der geringen Wirksamkeit der Diät-Therapie und körperlicher Aktivität verschrieben. Erwachsene Patienten können das Medikament sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer umfassenden Behandlung mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Medikamenten verschreiben.

Gegenanzeigen

Das Medikament ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • bei Vorhandensein einer Überempfindlichkeit des Gewebes gegen Alogliptin und zusätzliche Komponenten;
  • wenn der Patient zu anaphylaktoiden Reaktionen auf DPP-4-Inhibitoren neigt;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • schwangere und stillende Frauen.

Das Medikament wird nicht bei diabetischer Ketoazidose verschrieben.

Mit sorgfalt

Patienten mit akuter Pankreatitis wird empfohlen, bei Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz vorsichtig zu sein. Es ist notwendig, den Zustand der Organe in Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffen oder eine komplexe Behandlung mit Glitazonen, Metformin, Pioglitazon zu kontrollieren.

Wie ist Vipidia 25 einzunehmen?

Tabletten sind zur oralen Verabreichung vorgesehen. Es wird empfohlen, die Medikamentendosis von 25 mg einmal täglich unabhängig von der Mahlzeit zu verwenden. Einheiten des Medikaments können nicht gekaut werden, da mechanische Schäden die Absorptionsrate von Alogliptin im Dünndarm reduzieren. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Die von den Umständen verpasste Pille sollte so schnell wie möglich eingenommen werden.

Diabetes-Behandlung

Ernährungswissenschaftler empfehlen die Einnahme von Vipidia-Tabletten nach den Mahlzeiten, wenn die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels als zusätzliches Mittel zur Behandlung mit Metmorphin oder Thiazolidindion ist es nicht erforderlich, das Dosierungsschema des letzteren zu korrigieren.

Bei paralleler Verabreichung von Sulfonylharnstoffderivaten wird deren Dosis reduziert, um die Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands zu verhindern. Aufgrund des möglichen Risikos einer Hypoglykämie muss der Zuckerspiegel während der Therapie mit Metformin, Pankreashormon und Thiazolidindion zusammen mit Vipidia kontrolliert werden.

Aufgrund des möglichen Risikos einer Hypoglykämie muss der Zuckerspiegel während der Metformin-Therapie kontrolliert werden.

Nebenwirkungen Vipidii 25

Negative Wirkungen auf Organe und Gewebe manifestieren sich als Folge von falsch gewählten Dosierungsschemata.

Gastrointestinaltrakt

Vielleicht die Entwicklung von Schmerzen im epigastrischen Bereich und ulzerative erosive Läsionen des Magens, Zwölffingerdarm. In seltenen Fällen kann eine akute Pankreatitis auftreten.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Im hepatobiliären System können Abnormalitäten in der Leber und die Entwicklung von Leberversagen auftreten.

Zentralnervensystem

In einigen Fällen gibt es Kopfschmerzen.

Erkrankungen des Immunsystems

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität sind eine infektiöse Läsion der oberen Atemwege und die Entwicklung einer Nasopharyngitis möglich.

Auf der Haut

Aufgrund der Überempfindlichkeit des Gewebes kann es zu Hautausschlag oder Juckreiz kommen. Theoretisch ist das Auftreten von Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, exfoliativen Hautkrankheiten möglich.

Allergien

Bei Patienten, die für das Auftreten von anaphylaktoiden Reaktionen prädisponiert waren, wurden Urtikaria und Angioödem beobachtet. In schweren Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu bedienen

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, aber wenn Sie die Therapie mit anderen Medikamenten kombinieren, müssen Sie sehr vorsichtig sein.

Besondere Anweisungen

Patienten mit mäßigem Nierenversagen müssen die Tagesdosis des Arzneimittels anpassen und während der gesamten medikamentösen Therapie ist es erforderlich, den Körperzustand ständig zu überwachen. Es wird nicht empfohlen, Vipidia bei schwerem Verlauf des pathologischen Prozesses wie bei Hämodialysepatienten oder bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung zu verschreiben.

Im Zusammenhang mit dem erhöhten Entzündungsrisiko ist es erforderlich, die Patienten über das mögliche Auftreten einer Pankreatitis zu informieren.

DPP-4-Inhibitoren können eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Bei der Auswertung von 13 klinischen Studien, in denen Freiwillige täglich 25 mg Vipidia eingenommen haben, wurde die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis bei 3 von 1000 Patienten bestätigt.

  • regelmäßiger Schmerz in der epigastrischen Region, der nach hinten ausstrahlt;
  • Schweregefühl im linken Hypochondrium.

Bei Verdacht auf Pankreatitis bei einem Patienten ist es dringend geboten, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und auf Entzündungen im Pankreas zu untersuchen. Bei positiven Ergebnissen von Laborstudien wird die Medikation nicht erneuert.

In der Zeit nach der Markteinführung gab es Fälle von fehlerhafter Leberarbeit, gefolgt von Funktionsstörungen. Während der Studien wurde keine Kommunikation mit der Anwendung von Vipidia hergestellt, aber während der medikamentösen Behandlung wird empfohlen, dass empfindliche Patienten regelmäßig untersucht werden, um die Leberfunktion zu überwachen. Wenn aufgrund von Forschungen Abweichungen in der Arbeit eines Organs mit unbekannter Ätiologie festgestellt wurden, muss die Einnahme des Medikaments abgebrochen und dann wieder aufgenommen werden.

Während des Behandlungszeitraums mit einem Medikament, das für eine Leberfunktionsstörung prädisponiert ist, wird empfohlen, sich den Patienten regelmäßig zu untersuchen, um die Leberfunktion zu überwachen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Klinische Untersuchungen zur Wirkung des Medikaments auf den Körper von Frauen während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Während der Tierversuche wurde keine negative Wirkung des Arzneimittels auf die Organe des Reproduktionssystems der Mutter, Embryotoxizität oder teratogene Wirkung von Vipidia festgestellt. Gleichzeitig wird das Medikament aus Sicherheitsgründen nicht während der Schwangerschaft Frauen verschrieben (aufgrund des möglichen Risikos einer Verletzung der Organ- und Systemverlegung im Prozess der Embryonalentwicklung).

Aogliptin kann durch die Brustdrüsen aus dem Körper ausgeschieden werden. Daher wird empfohlen, während der medikamentösen Therapie die Laktation abzulehnen.

Termin Vipidia 25 Kinder

Aufgrund des Mangels an Informationen über die Wirkung des Wirkstoffs auf das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers im Kindes- und Jugendalter ist das Arzneimittel bei Verabreichung bis 18 Jahre kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Patienten über 60 Jahre brauchen keine zusätzliche Dosisanpassung.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Bei leichtem Nierenversagen vor dem Hintergrund der Kreatinin-Clearance (Cl) von 50 bis 70 ml / min werden keine weiteren Änderungen am Dosierungsschema vorgenommen. Bei Cl von 29 bis 49 ml / min ist es erforderlich, die Tagesrate für eine Einzeldosis auf 12,5 mg zu senken.

Bei leichtem Nierenversagen vor dem Hintergrund der Kreatinin-Clearance (Cl) von 50 bis 70 ml / min werden keine weiteren Änderungen am Dosierungsschema vorgenommen.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Cl erreicht weniger als 29 ml / min) ist das Arzneimittel verboten.

Überdosis vipidii 25

In klinischen Studien wurde die maximal zulässige Dosis festgelegt - 800 mg pro Tag bei gesunden Patienten und 400 mg pro Tag für Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes, wenn sie 14 Tage lang mit dem Arzneimittel behandelt wurden. Dies übersteigt die Standarddosis von 32 bzw. 16. Das klinische Bild einer Überdosierung wurde nicht aufgezeichnet.

Mit Drogenmissbrauch ist es theoretisch möglich, die Häufigkeit der Entwicklung oder Verschlimmerung von Nebenwirkungen zu erhöhen. Bei negativen Reaktionen muss eine Magenspülung durchgeführt werden. Bei stationären Bedingungen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Innerhalb von 3 Stunden nach der Hämodialyse können nur 7% der akzeptierten Dosis entfernt werden, daher ist sie unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Das Medikament hatte keine pharmakologischen Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Ernennung von Vipidia mit anderen Medikamenten. Der Wirkstoff inhibierte die Aktivität der Cytochrom P450-Isoenzyme Monooxygenase 2C9 nicht. Wechselwirkung mit p-Glycoproteinsubstraten nicht. Aogliptin hatte im Verlauf der pharmazeutischen Forschung keinen Einfluss auf Änderungen des Gehalts an Koffein, Warfarin, Dextromethorphan und oralen Kontrazeptiva im Plasma.

Das Medikament beeinflusst keine Veränderungen des Dextromethorphans im Körper.

Kompatibilität mit Alkohol

Während der Behandlung mit einem Medikament ist es verboten, Alkohol zu trinken. In alkoholischen Produkten enthaltenes Ethanol kann aufgrund von toxischen Wirkungen auf Hepatozyten eine Fettentartung der Leber verursachen. Bei Einnahme von Vipidii nimmt die toxische Wirkung auf das hepatobiliäre System zu. Ethylalkohol führt zu einer Depression des zentralen Nervensystems, beeinträchtigt die Durchblutung und wirkt harntreibend. Durch die Wirkung von Alkohol auf den Körper wird die therapeutische Wirkung des Arzneimittels reduziert.

Analoge

Zu Arzneimittelersatzstoffen mit ähnlichen pharmazeutischen Eigenschaften und chemischer Struktur des Wirkstoffs gehören:

Das Synonym wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Indikatoren der Zuckerkonzentration im Blut und dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt. Der Ersatz erfolgt nur in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung oder vor dem Hintergrund ausgeprägter Nebenwirkungen.

Apothekenurlaubsbedingungen

Das Medikament wird nicht ohne ärztliche Verschreibung verkauft.

Kann ich ohne Rezept kaufen?

Eine falsche Dosierung des Arzneimittels kann Hypoglykämie oder Hyperglykämie verursachen. Die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas ist möglich, so dass der freie Verkauf aus Gründen der Patientensicherheit begrenzt ist.

Preis auf Vipidia 25

Die durchschnittlichen Kosten für Tabletten betragen 1100 Rubel.

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel

Es wird empfohlen, Vipidia bei Temperaturen bis + 25 ° C an einem Ort mit einem niedrigen Feuchtigkeitskoeffizienten zu lagern, der weit von der Einwirkung von Sonnenlicht entfernt ist.

Verfallsdatum

Hersteller

Takeda Island Limited, Irland.

Analogon der Droge ist Ongliz.

Bewertungen von Vipidia 25

In Online-Foren gibt es positive Kommentare von Apothekern und Empfehlungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Ärzte

Anastasia Sivorova, Endokrinologe, Astrachan.

Wirksames Mittel gegen Diabetes mellitus Typ 2. Von den Patienten gut vertragen. In der klinischen Praxis traf keine Hypoglykämie. Tabletten müssen 1 Mal pro Tag ohne sorgfältige Berechnung der Dosierung genommen werden. Das hypoglykämische Mittel der neuen Generation trägt daher nicht zur Erhöhung des Körpergewichts bei. Die funktionelle Aktivität der Betazellen des Pankreas bleibt erhalten.

Alexey Barredo, Endokrinologe, Archangelsk.

Mir gefiel, dass sich bei langfristiger Anwendung des Medikaments keine negativen Manifestationen entwickeln. Die therapeutische Wirkung hat eine milde hypoglykämische Wirkung, wird jedoch nicht sofort sichtbar. Es ist bequem zu nehmen - einmal täglich. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Verursacht keine allergischen Reaktionen der Patienten.

Ein Analogon der Droge ist Januvia.

Von Patienten

Gavriil Krasilnikov, 34 Jahre alt, Ryazan.

Ich nehme Vipidia in einer Dosis von 25 mg 2 Jahre lang zusammen mit 500 mg Metformin am Morgen nach einer Mahlzeit. Zuerst habe ich Insulin nach dem 10 + 10 + 8-Schema verwendet. Hat nicht dazu beigetragen, Zucker effektiv zu reduzieren. Die Wirkung der Pillen ist lang. Erst nach 3 Monaten begann der Zucker zu sinken, aber nach sechs Monaten sank die Glukose von 12 auf 4,5 bis 5,5. Bleibt innerhalb von 5,5. Das Gewicht hat mir gefallen: von 114 auf 98 kg bei einer Höhe von 180 cm, aber alle Empfehlungen der Anleitung sollten befolgt werden.

Ekaterina Gorshkova, 25 Jahre alt, Krasnodar.

Die Mutter hat Typ-2-Diabetes. Der Arzt verschrieb Maninil, aber er passte nicht. Der Zucker nahm nicht ab und der Gesundheitszustand verschlechterte sich vor dem Hintergrund von Herzproblemen. Durch Vipidia-Tabletten ersetzt. Nehmen Sie bequem - 1 Mal pro Tag. Der Zucker ging nicht stark zurück, sondern allmählich, aber die Hauptsache ist, dass es Mama gut geht. Der einzige Nachteil - ein negativer Effekt auf die Leberfunktion.