Was ist Vitrektomie: Definition (Beschreibung), die Folgen einer Augenchirurgie

  • Analysen

Die Vitrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der erfolgreich bei Glaskörperblutungen, Netzhautablösungen, schweren Verletzungen des visuellen Analysators und bei Diabetes eingesetzt wird.

Alle diese Krankheiten galten bisher als unheilbar und führten schließlich zu Sehverlust. Heute bietet die moderne Medizin die Vitrektomie als wirksames Mittel zur Korrektur und Behandlung von Augenkrankheiten an.

Unter Vitrektomie versteht man auch eine Operation zur Entfernung des Glaskörpers aus dem Auge. Diese Struktur nimmt das größte Volumen im Auge ein. Der Körper kann teilweise entfernt werden, d.h. Zwischensumme Vitrektomie erzeugen, und Sie können vollständig.

Nach der Vitrektomie hat der Augenarzt vollen Zugang zum Netzhautgewebe. Dies ermöglicht die Photokoagulation ("Löten") der Netzhaut, das Bewegen des Narbengewebes von dieser oder die Wiederherstellung der Unversehrtheit der Membran.

Beim Entfernen des Glaskörpers des Auges wird stattdessen Gas oder eine spezielle Flüssigkeit eingespritzt.

Diese Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Die Hauptgründe für die Operation sind:

  1. Augenverletzungen zum Beispiel durch Eindringen eines Fremdkörpers;
  2. Netzhautablösung infolge schwerer Myopie, Diabetes mellitus oder Glaskörperalterung. Die Netzhaut kann auch aufgrund von Sichelzellenanämie oder einer durchdringenden Verletzung des Auges abblättern;
  3. Blutsättigung des Glaskörpers - Hämophthalmus;
  4. Intraokulare Infektion schwerwiegend;
  5. Retinopathie - diabetische Pathologie der Netzhaut, kompliziert durch Netzhautablösung vom Traktionstyp, Hämophthalmus oder Schwellung der Sehstelle;
  6. Schwere Glaskörpertrübungen;
  7. Große Netzhautrissgröße;
  8. Das Loch in der Makula (gelber Fleck) oder die Lücke;
  9. Luxation der Linse oder Intraokularlinse, Ersetzung (bei operativer Behandlung von Katarakten);
  10. Entfernung von Narbengewebe mit Opazitäten oder Mehrfachblutungen. Blutungen können Faserablösungen hervorrufen, Notfallmaßnahmen sind erforderlich.

Vorgang ausführen

Um eine chirurgische Behandlung durchzuführen, wird der Patient für mehrere Tage in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach einer gründlichen Voruntersuchung wird er zum Zeitpunkt der Operation ernannt.

Vor der Operation sollte der Patient gegen 18.00 Uhr zum letzten Mal etwas essen. Danach sollte man vor der Operation weder essen noch trinken. Die Operation dauert ungefähr 2 Stunden.

Die Vitrektomie des Auges kann nach dem Eintropfen von Anästhetika in das Auge oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Entscheidung hängt vom Zustand des Patienten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten und der Gesamtzahl der vorgeschlagenen Verfahren ab.

Die Operation selbst wird an einem Patienten durchgeführt, der sich in Rückenlage befindet. Nach einer kombinierten oder lokalen Betäubung wird ein spezielles Spekulum in das Auge eingeführt, das das Auge während der vom Chirurgen durchgeführten Operationen fixiert.

Danach werden 3 kleine Einschnitte in das Auge gemacht, in die die Instrumente eingeführt werden, wodurch der Chirurg die Netzhaut und den Glaskörper manipulieren kann.

Der Chirurg verwendet während der Operation die folgenden Instrumente:

  1. Vitreot - ein spezieller Zylinder mit einem Messer
  2. Beleuchtungskörper
  3. Kanüle zur regelmäßigen Versorgung des Augapfels mit steriler Kochsalzlösung. Die Substanz unterstützt den Augapfel in einem normalen Ton.

Der Glaskörper muss durch ein Vakuum vollständig abgesaugt werden. Danach werden Narben, pathologisches Gewebe und Blut aus dem Körper entfernt. Als nächstes führt der Arzt Manipulationen an der Netzhaut durch.

Glaskörper, der entfernt wurde, ersetzt:

  • Luftgemisch oder sterile Luft mit Gas, wenn das Ziel ist, die Netzhaut zu tamponieren und sie in einer normalen Position zu halten (im Falle eines Risses des gelben Flecks. Das Gemisch ist nach 3 Wochen selbst absorbiert. Nach dieser Zeit erscheint die eigene Intraokularflüssigkeit;
  • Fluororganische Flüssigkeit, d.h. Wasser, das mit Fluorid oder Silikonöl gesättigt ist. Das Gewicht ist schwerer als Wasser. Silikonöl ist viel schwerer als Wasser, es drückt die Netzhaut für 3 bis 4 Monate, danach entfernt es der Arzt.

Mikroinvasive Vitrektomie

Eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen besteht in der Extraktion des gesamten Glaskörpers oder seines Teils. Die Operation wird in drei mikroskopischen Punktionen der Größe 0,3-0,5 mm durchgeführt. Auch kleinere Werkzeuge werden in die Punktionen eingefügt.

Typischerweise ist die Häufigkeit der Vitreotomie während der mikroinvasiven Vitrektomie höher und liegt nicht bei 2500 pro Minute, sondern doppelt so hoch. Darüber hinaus wird ein anderer Illuminatortyp verwendet - Multipoint mit Selbstverriegelung.

Merkmale der Operation sind wie folgt:

  • Geringes Trauma;
  • Verringerung des Blutungsrisikos, das bei übermäßigem Wachstum von Blutgefäßen im Gewebe wichtig ist;
  • Die Operation wird ambulant ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
  • Die postoperative Rehabilitation wurde verkürzt.

Eine minimalinvasive Vitrektomie wird nicht in allen Augenzentren durchgeführt.

Die Beurteilung der Vitrektomie hängt direkt von der Qualifikation des Arztes und der Verfügbarkeit von Spezialwerkzeugen ab.

Merkmale der postoperativen Periode

Nach einer Standard-Vitrektomie sollte der Patient für 1-3 Tage unter strenger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben.

Das Sehvermögen des Patienten wird einige Zeit nach der Operation wiederhergestellt. Der Grad der Erholung und Dauer hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Vorhandensein einer schweren Pathologie der Netzhaut;
  • Die Durchlässigkeit der optischen Medien des Auges für den Lichtstrahl;
  • Der Zustand des Sehnervs.

Wenn der Glaskörper durch Kochsalzlösung ersetzt wurde, werden einige Zeit im Auge Blutelemente sein. Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass die Trübung der Augen mehrere Wochen anhalten kann.

Wenn der Glaskörper durch ein Gasgemisch ersetzt wurde, erscheint ein schwarzer Schleier, der innerhalb von sieben Tagen verschwindet.

Bei einer späten Behandlung, wenn die Netzhaut bereits irreversible Veränderungen erlebt hat, finden Rehabilitationsaktivitäten lange Zeit statt.

Nach der Vitrektomie für 3-6 Monate ist es verboten:

  1. Gewichte heben, die mehr als zwei Kilogramm wiegen;
  2. Lesen Sie mehr als 30 Minuten.
  3. Lehnen Sie sich über das Feuer eines Gasofens oder stellen Sie sich über ein offenes Feuer;
  4. Sport treiben, wenn die Pisten vorhanden sind;
  5. Erlebe jede intensive Übung.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Operation keine spezielle Diät einhalten müssen.

Folgende Komplikationen können auftreten:

  1. Hängender Augendruck, der für Menschen mit Glaukom am gefährlichsten ist;
  2. Netzhautablösung;
  3. Glaskörperblutung;
  4. Bildung eines infektiösen intraokularen Prozesses;
  5. Beschädigung der Linse;
  6. Katarakt;
  7. Schwellung der Bereiche unter der Hornhaut - die äußere Hülle des Auges;
  8. Das Auftreten einer Masse neuer Gefäße in der Iris, die ein Glaukom auslösen können.

Je besser die Vorbereitung für die Operation und die präoperative Studie ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen vermieden werden.

Die Vitrektomie ist die häufigste Operation, wenn der Glaskörper des Auges entfernt werden muss, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Oft ist eine Operation die einzige Bedingung, um die Sicht einer Person zu retten. Derzeit wird die Vitrektomie an einem modernen Gerät unter guten medizinischen Bedingungen durchgeführt.

Sie machten mir eine solche Operation in örtlicher Betäubung, was ich sehr bereute. Obwohl es keine Schmerzen gab, war es trotzdem kein angenehmes Gefühl. Es ist besser, die Abfallprodukte aus der Vollnarkose zu überstehen, als alle "Freuden" des Verfahrens im Bewusstsein zu spüren.

Tosik hallo. Nach welchem ​​Zeugnis haben Sie diese Operation durchgeführt und wo und in welcher Klinik (wenn die Daten des Chirurgen, der die Operation durchführte, verfügbar waren) wurde operiert? Nach Ablauf der Rehabilitationsphase wäre ich für die Antwort dankbar.
Meine Mutter hat Hämophthalmus, sie machen jetzt Hämasen, der Effekt ist unbedeutend.

Nun, du Narr Tosik..

Im Jahr 2013 hatte ich an der linken Seite des Tempels eine Netzhautablösung. Ich habe mich über die VHI bei der MAPO-Augenklinik (Zanevsky, 1/82, St. Petersburg) beworben. Ich kam zum Chirurgen Khakimov Anton. Er schlug vor, die Vitroektomie mit dem Ersatz des Glaskörpers durch ein Gas durchzuführen - eine komplexe Operation, die viele traurige Folgen für eine Person hat. Viel später erfuhr ich, dass es in meinem Fall genug war, mir einen sogenannten "Patch" zu geben und eine Laserkoagulation (retinal flashing laser) durchzuführen.
Die Vitroektomie dauerte etwa 2 Stunden und wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie sich zwei oder drei Tage mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch legen. Ich habe fünf Tage im MAPO-Krankenhaus verbracht. Die augenärztliche Abteilung ist sehr sauber, höflich und fürsorgliches Personal, gutes Essen und echte Patientenbetreuung.
Nach der Entladung fiel die Netzhaut sofort zurück und ich sah eine Art Blindheit am Auge. Wie sich aus einem Gespräch mit A. Khakimov herausstellte, hoffte er, dass das Gas die Netzhaut ausreichend pressen kann und nicht zusätzlich mit einem Laser durchbohrt wurde. Kein Wunder, dass alles abgefallen ist. Danach empfahl er, die Vitroektomie erneut durchzuführen, jedoch das dort verbleibende Gas durch Silikon (Silikonöl) zu ersetzen. Silikon hat eine sehr dichte Struktur und kann die abgelöste Netzhaut so zusammenpressen, dass sie wirklich nachwächst. Warum mir nicht sofort eine Vitroektomie mit Silikon angeboten wurde - das ist nicht klar.
Diese Operation wurde mir dort durchgeführt. Die Operation wurde vom Leiter der Abteilung Klyushnikova Elena Vladimirovna durchgeführt. In meinem Fall wurden die Reste des Gases aus der vorherigen erfolglosen Vitroektomie entfernt und in Silikon umgewandelt.
Nach der Operation wird das durch die Linse hindurchtretende Bild durch eine Silikonperle auf die Netzhaut des Auges übertragen. Da Silikon ein künstliches Material ist, sieht das Bild, das Sie sehen, als ob Sie ständig schweben würden, keine klaren Konturen, Licht bricht völlig anders, Sie sehen Objekte nicht so, wie sie wirklich sind, Lichtquellen verschwimmen, Text nach der Vitroektomie du kannst nicht lesen
Silikon drückt wirklich die Netzhaut, also, wenn Sie eine Vitroektomie machen müssen, dann geben Sie sich mit diesem Material zufrieden. Aber er hat einen ABER! - Dies ist ein Material, das zerstört wird, je länger es sich in Ihrem Auge befindet, desto mehr zerfällt es in kleine, kleine Blasen. Ich war ungefähr 11 Monate mit Silikon im Auge, und in dieser Zeit gelang es ihm, seine Funktion zu erfüllen, aber er fiel fast vollständig auseinander.
Nicht nach mir wiederholen, nicht länger als 5-6 Monate mit Silikon gehen. Die nächste Operation, die sogenannte "Revision", ist erforderlich - dies ist die Entfernung von Silikonresten aus der Vorderkammer des Auges, da diese von dort nicht verdunsten wird. Die Netzhautablösung ist eine schwere Krankheit, aber Sie können und müssen um Ihre Augen kämpfen, so lange wie nötig!

Oksana Sie haben einen Kommentar abgegeben 20/09/2016 17:02. Bitte schreiben Sie, wenn die Vitroektomie unter Vollnarkose durchgeführt wurde.

Vitrektomie unter örtlicher Betäubung. Auge stechen

Guten Tag. Ich habe einen Hämophthalmus, eine Trennung. Ich muss diese Vitroektomie machen. Ich möchte Oksana fragen, wie geht es jetzt mit deinem Auge? Und was ist dieser andere Operationspatch - mit einem Laser, bitte sagen Sie mir, es ist sehr vnno. Danke.

Guten Tag! Sagen Sie mir bitte, vielleicht weiß es jemand. In welchen Städten (außer Moskau und St. Petersburg) wird diese Operation durchgeführt? Ich wohne in Krasnojarsk. Wir nicht

In Seoul. Kein Scherz Verschwenden Sie keine Zeit, wenn Sie ein solches Problem mit dem Auge haben.

Ich hatte eine Vitroektomie des rechten Auges am 12.07.2017 im 140. Krankenhaus in Perm.
Im Oktober 2016 platzte ein Blutgefäß im rechten Auge aufgrund eines erhöhten Blutdrucks. Später wurde der Blutdruck stabilisiert, die Rötung des Auges innerhalb von 3 Tagen verstrichen, aber der Rest des Kopierers begann im Auge zu baumeln, was sich insbesondere beim Autofahren störte. Der Okulist riet Emoksipin zum Tropfen und sagte, der Rest des Kopierers würde sich mit der Zeit auflösen. Und so prokapal ich Emoksipin (Emaksioptik - analog) bis Mai, mit monatlichen Pausen (wie von einem Optiker empfohlen). Ende Mai erschien auf der Nasenseite ein schwarzer Fleck, der mit jedem Tag zuzunehmen begann. Ich wandte mich wieder dem Okulisten zu, er verschrieb mir Taufon. Danach flog ich in den Urlaub, und als ich reingeflogen bin, hat mein rechtes Auge fast nichts gesehen. Es war nur ein schwarzer Fleck, der sich im Licht zerstreute und alles wie durch eine Flasche sah. Als nächstes schickte mich der Augenarzt ins Krankenhaus, wo sie an zwei Stellen eine Netzhautablösung und einen Riss der Makula feststellten. Ein Loch 7 mm, das andere 3 mm. Der Arzt sagte, dass sie keine Silikonpflaster über 5 mm hatten und bot mir eine Vitroektomie an. Das ganze Vergnügen ist 110 Tausend Rubel wert (einschließlich der neuen Linse). Die Operation dauerte 2,5 Stunden. Zur gleichen Zeit wurde Gas in den Augapfel gepumpt, der sich am zweiten Tag in Flüssigkeit verwandelt, danach sieht man aus, als ob er durch ein Glas Wasser sieht. Für 1,5 Monate ist die Flüssigkeit aus dem Auge nicht vollständig verdampft, es bleibt etwa ein Viertel übrig. Der Anblick erschien, aber es war nicht ganz klar, die Gegenstände schienen gebogen zu sein, es gab keine Klarheit, als würde man durch eine Plastiktüte schauen. Dann ist die Pupille etwas größer als bei einem gesunden Auge. Ich freue mich auf das, was als nächstes passieren wird, aber ich fahre das Auto bereits sicher. Der Arzt sagte, dass sich seine Vision erst nach drei bis sechs Monaten vollständig erholen wird. Der Augendruck in beiden Augen ist normal 16-18! Mal sehen, wie alles endet!

Sie wird wiederhergestellt, wenn keine Ablösungen und Unterbrechungen mehr vorhanden sind. Und das ist unvorhersehbar.

Ist Ihre Vision wiederhergestellt? Am 2. November 2017 habe ich mich auch einer solchen Operation unterzogen, bis nichts mehr zu sehen war, alles war benommen.

Noch früh. Mindestens 2,5 Monate! Das Gas verdampfte allmählich, die Sicht wurde wiederhergestellt, aber ich sehe alle Gegenstände krumm. Der Arzt sagte, dass es mindestens 6-8 Monate dauert, bis eine Besserung eintritt.

Hallo, ich muss die gleiche Operation machen, der Arzt sprach auch über die Injektion von Gas. Ich habe über Silikon gelesen, oh, kein Gas. Was denkst du ist besser? Danke. Wie ist deine Vision jetzt?

Hallo, ich habe 21 Zahlen gemacht, ich sehe alles wie durch ein schlammiges Aquarium. Wie geht es dir mit deinem Auge?

Radim, wie geht es dir jetzt mit dem Auge?

Vitrektomie in vielen Kliniken in großen Städten der Russischen Föderation. Was ist gefährlich für solche Operationen in unserem Land - eine große Anzahl von Nebenwirkungen, fast 50%. Bei allem Respekt vor unseren Ärzten wird die Operation am besten im Ausland durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, das Augenlicht zu verlieren. Riskieren Sie nicht, da der Preis in europäischen Kliniken nicht hoch ist, manchmal nicht höher als in Russland. Dies ist keine Werbung, sondern der Rat einer Person, die 15 Operationen durchlaufen hat und das Augenlicht verloren hat. Alles gute Gesundheit!

Guten Tag!
Vlad, eine riesige Anfrage an Sie, wenn Sie eine Klinik in Deutschland oder in Russland empfehlen können, schreiben Sie bitte. Meine Tochter hat ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit, kompliziert. Auf dem linken Auge (-15) war vor einem Monat ein partieller Hämophthalmus. Jetzt in der Phase der Resorption. Und im rechten Auge (-9) wurde ein angeborener Cord an der Netzhaut gefunden. Er verzögert langsam die Netzhaut. Das Ablösungsrisiko ist sehr hoch. Wir in Kasachstan am Forschungsinstitut für Augenkrankheiten empfehlen die Behandlung von Hämophthalmus und die Überwachung der Netzhaut und des Tyazhen. Ein Kind ist 7 Jahre alt. Ich würde gerne einen professionellen Arzt konsultieren und eine Zweitmeinung anhören, weil Ich vertraue unseren Spezialisten nicht. Vielen Dank

Die Vitrektomie wurde 2014 durchgeführt. (Gas) in Ekaterinburg "Auge Mikrochirurgie ihnen. Fedorov Im Jahr 2016 In Sichtweite auf dem operierten Auge schlammige Stelle näher an der Nase bemerkt. Mit dem Problem wandte sich die Klinik um. Sie sagten nichts Schreckliches - das sind Narben von der Operation. Aber bis 2016 Ich habe diese Narben nicht gespürt. Vorgeschriebene Tropfen zur Aufrechterhaltung des Augeninnendrucks im normalen "Okumed". Mir scheint, dass meinem Auge etwas nicht Gutes passiert. Was zu tun ist?

Meine Mutter hatte aufgrund von Komplikationen nach dem Eingriff eine Netzhautablösung, um die Linse zu ersetzen. Die Vitrektomie wurde im Ausland durchgeführt, weil wir nicht in Russland in der Stadt Antalya leben. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, Silikon wird injiziert, alles ist gut gelaufen, aber danach wird ein hoher Augendruck aufrechterhalten, der nicht tropft.

Daria hallo. Mir wird auch eine Viktektomie angeboten. In Almaty wurde an der Netzhaut operiert. Nach dieser Operation stimmt etwas nicht. Ich möchte in Istanbul machen
Sag mir, hat sich Mamas Sehvermögen wieder erholt?
Wie viel Zeit ist vergangen? Wie sie sich fühlt Und wie viel kostet die Operation. Was für eine Rehabilitationsphase. Sie bereuen nicht, was sie in der Türkei getan haben
Von SW. Gulsara Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie antworten. Das ist mir sehr wichtig. Und ich habe im Internet gesehen, dass die Augen nach der Operation unterschiedlich groß sind. Äußerlich aussehen Augen nach der Operation.

Gulsara, hallo, entschuldigen Sie, in welchem ​​Krankenhaus werden Sie eine Vitrektomie machen lassen? Wir haben in Istanbul ohne Ergebnis gemacht

Vlad, ich möchte mit dir reden. Kannst du meine Koordinaten für meine Post angeben?
[email protected]
Ich frage mich, wer die Vitrektomie in Deutschland gemacht hat?

Hallo Eugene, hast du über die Operation in Deutschland geantwortet? Bitte antworte mir.

Guten Tag!
Sabina, wenn Sie Eugene in Bezug auf die Operation in Deutschland geantwortet haben, schreiben Sie eine riesige Anfrage an die empfohlene Klinik in Deutschland. Es ist sehr wichtig für das Kind.
Danke

Hallo Larisa hat mir nicht geantwortet. Kannst du mir eine E-Mail schicken?
Hast du ein Heilmittel gefunden? [email protected]

Hallo, ich habe diese Seite gefunden, auf der ich normalerweise immer noch herausfinden wollte, wer in MTC Fedorov, Nowosibirsk, Victoectomy operiert wurde

Hallo! Hat dir jemand vom Operierten geantwortet?

Hallo! Ich bin 33 Jahre alt und sagte auch, dass Sie eine Operation machen müssen. Ich sehe alles, aber nicht klar, wie unter Wasser, aber ich befürchte, dass sich mein Sehvermögen verschlechtert. Daher suche ich nach einer guten Klinik, in der Sie eine solche Operation kompetent und effizient durchführen können! Beim Lesen Ihrer Rezensionen wurde mir klar, dass die Vision nicht vollständig wiederhergestellt ist! Podaluysta, der in Krasnodar in der nach Fedorov benannten Klinik sprach, möchte Ihre Meinung wirklich hören!

Guten Tag. Hatten Sie, wenn ja, eine Operation in welcher Klinik und welche Ergebnisse haben Sie? Danke.

Die Vitroektomie mit Membranfüllung des rechten Auges wird empfohlen. Ich habe eine Pause, Macula. Ich absolviere die Tests und bereite mich auf eine Operation im Nowosibirsker Wissenschafts- und Technikkomplex vor, aber ich frage mich jeden Tag, ob ich das tun soll.

Und es gibt keine Antwort auf diese Operationen in MTK Fedorov Nowosibirsk, antworten Sie, wer in dieser Klinik operiert hat

Vitrektomieoperation zur Entfernung des Glaskörpers

Die Vitrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Glaskörper vollständig oder teilweise entfernt wird. Es wurde zuerst von R. Machemer im Jahr 1971 durchgeführt.

Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, die High-Tech-Ausrüstung und eine gute Chirurgqualifikation erfordert. Gleichzeitig ist es jedoch die einzige Lösung für einige Augenkrankheiten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Eine Vitrektomie ist in folgenden Fällen ratsam:

  • Hämophthalmie (Blutung in den Glaskörper);
  • Exsudative, regmatogene oder traktionsbedingte Netzhautablösung;
  • Schwere Verletzungen und Verletzungen des Auges, begleitet von Hämophthalmus, Netzhautablösung, Eindringen eines Fremdkörpers in das Auge;
  • Netzhautriss der Macula;
  • Diabetische proliferative Retinopathie;
  • Trübung des Glaskörpers nach Uveitis;
  • Subretinale Blutung (Netzhautblutung);
  • Schwere intraokulare Infektionskrankheiten (Endophthalmitis);
  • Makulaödem;
  • Verdichtung der Oberflächenschicht der Netzhaut (epiretinale Fibrose).

Stadien einer Vitrektomieoperation

Die Vitrektomie wird heute ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt. Der Patient befindet sich in Rückenlage, sein Kopf wird mit einem speziellen Gerät fixiert.

Die Handlungsreihenfolge des Chirurgen ist wie folgt:

  • Verdünnung und Fixierung der Augenlider mit dem Expander.
  • Drei mikroskopische Schnitte an der Sklera, durch die mehrere Instrumente in den Glaskörper eingeführt werden: eine Infusionskanüle, ein Glaskörper und eine Beleuchtungsvorrichtung.
  • Trennung des Glaskörpers mit einem Vitreotom.
  • Absaugung des Glaskörpers. Bei Bedarf werden zusätzliche Elektrokoagulationen von Blutgefäßen durchgeführt, Narben und Faserstränge entfernt.
  • Einführung in die Augenhöhle ersetzen den Glaskörper.
  • Glaskörperersatz

    Gegenwärtig gibt es mehrere Ersatzstoffe für den Glaskörper: Silikonöl, komplexe Salzlösung, eine flüssige Organofluoridverbindung oder eine sterile Gasblase. Die Verwendung dieser Substanzen gewährleistet einen engen Kontakt von Choroidea und Netzhaut und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

    Verwendung von Silikonöl

    Diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, Silikonöl für längere Zeit (bis zu 1 Jahr) in der Augenhöhle zu belassen.

    Silikonöl sorgt für die korrekte anatomische Position der Netzhaut und die schnelle Wiederherstellung ihrer Funktion.

    Verwendung eines Gasgemisches

    Das Einführen von Luft in die Augenblase erfordert, dass der Patient bestimmten Regeln strikt folgt. Dies betrifft hauptsächlich ein längeres Halten des Kopfes in einer bestimmten Position, die mit dem Arzt ausgehandelt wird und vom Umfang der Operation abhängt.

    Der Vorteil einer Gasblase besteht darin, dass sie im Laufe der Zeit (12–20 Tage) vollständig absorbiert und durch eine natürliche Intraokularflüssigkeit ersetzt wird.

    Verwendung von flüssigen perfluororganischen Verbindungen

    Nach dem Einbringen einer solchen Substanz in den Glaskörperraum muss der Patient keine besondere Behandlung beobachten.

    Der einzige Nachteil von flüssigen perfluororganischen Verbindungen besteht darin, dass sie alle zwei Wochen ausgetauscht werden müssen.

    Postoperative Periode nach der Vitrektomie

    Nach dem Eingriff kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Für eine schnelle Wiederherstellung sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

    • In den ersten 12 bis 14 Tagen ist es strengstens verboten, Gewichte über fünf Kilogramm zu heben.
    • Vermeiden Sie Überarbeitungen des visuellen Analysators.
    • Kontraindiziert mit jeder körperlichen Aktivität, begleitet von scharfen Bewegungen.
    • Verwenden Sie den Pool, das Bad oder die Sauna den ersten Monat nach der Operation nicht.
    • Verwenden Sie mehrmals täglich Augentropfen, die von einem Augenarzt verschrieben werden.

    Wenn zum Beispiel nur ein Teil des Glaskörpers während der Vitrektomie entfernt wurde, kann die Sehverbesserung bereits in der ersten Woche auftreten. Wenn die Operation im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit durchgeführt wurde und die Gewebeveränderungen irreversibel werden, kann keine merkliche Verbesserung des Sehvermögens auftreten.

    Komplikationen, die sich nach der Vitrektomie entwickeln können

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff birgt die Vitrektomie ein gewisses Risiko für die Entwicklung postoperativer Komplikationen.

    Mögliche postoperative Komplikationen:

    • Das Fortschreiten der Katarakte. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Eingriffs bereits einen Katarakt hatte, besteht die Möglichkeit, dass er in den ersten sechs Monaten oder einem Jahr nach dem Eingriff fortschreitet. Dies geschieht häufiger, wenn Silikonöl als Ersatz für den Glaskörper verwendet wird.
    • Die Entwicklung eines sekundären Glaukoms.
    • Rückfall (Wiederholung) der Netzhautablösung.
    • Ophthalmohypertonie oder erhöhter Augeninnendruck. Diese Komplikation tritt auf, wenn zu viel Ersatz in die Augenhöhle eingebracht wird. Um diese Komplikation zu vermeiden, muss der Patient eine Zeit lang Anti-Glaukom-Tropfen verwenden.
    • Infektiöse und entzündliche Komplikationen (zum Beispiel Endophthalmitis).
    • Hornhauttrübung Es kommt selten vor und wird durch die toxischen Wirkungen des Glaskörperersatzes verursacht.

    Reviews der Vitrektomie und der postoperativen Periode

    Wir freuen uns immer, wenn Besucher der Website nach der Operation ihr Feedback abgeben. So helfen Sie unzähligen Patienten, sich für einen wichtigen Schritt zu entscheiden und wieder gesund zu werden.

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    • Liebe
      30.08.2016 22:13 Antworten

    Eine nahe Person hatte nach einer Augenverletzung eine Verschlechterung des Sehvermögens, sie wandte sich an ihre Klinik, wo ihnen geraten wurde, in einer spezialisierten Klinik untersucht zu werden. Jetzt ist alles vorbei, die postoperative Phase ist im Gange, die Operation selbst war dank High-Tech-Ausrüstung und der Professionalität des Chirurgen erfolgreich, die in einer abgestuften technologischen Methode für eine bestimmte Person ausgewählt wurde.

    Zunächst einmal dank so guter Polikliniken, die solche komplexen Krankheiten mit den Augen aufdecken und die Menschen dank Spezialisten, Ärzten, Chirurgen und Rehabilitatoren behandeln. Dr. Vizion ist das beste der besten Unternehmen.

    Ich entschied mich, die Netzhaut zu korrigieren, als sich mein Sehvermögen verschlechterte, eine myokardiale Trübung auftrat, die Operation der Vitrektomie eine professionelle Behandlung war, ich konnte absolut perfekt sehen und Sehstörungen entfernen, die Behandlung ist definitiv die beste.

    Vor einem halben Jahr machten sie eine Vitreomie. Alles lief gut (sagte der Arzt). Die Luft kam in etwa 8-9 Tagen heraus. Sie machten es unter örtlicher Betäubung, fühlten keinen Schmerz. Nach dem zweiten Tag gab es ein Gefühl der Fremdheit. Um nicht zu sagen, dass es weh tat, war es eher unangenehm. 4 Monate sind vergangen. Ich sehe viel besser Die anwesende Person sagte, dass sich die Vision um die Hälfte verbessert habe. Bevor Sie sich dazu entschließen, viele Rezensionen und Empfehlungen zu lesen. Ich glaube, ich hatte Glück - ich bekam einen coolen Arzt.

    [email protected]
    03.11.2018 21:14 Antworten

    Hallo! Ich habe vor 20 Tagen eine Operation gemacht, um die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Ich habe Gas gepumpt. Zuerst sah ich alles durch eine Gasblase, jeden Tag unbemerkt. Die Oberkante der Gasblase in meinem Auge war kleiner. Daher begann ich, wie schon heute, fast alle Bilder über dem Rand zu sehen Ich sehe eine Gasblase ganz unten in meinem Auge, wie eine Erbse auf einer Untertasse, aber sie wurde in meinem Auge irgendwie dunkler, zum Beispiel während einer Sonnenfinsternis, was könnte es sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Gas aus einem flüssigen Zustand in ein gasförmiges Gas verwandeln kann. Ist das so? Danke!

    BETRIEB WITTRECTOMY

    Wenn Sie eine Vitroektomieoperation durchgeführt haben, bei der der Glaskörper durch Silikonöl ersetzt wurde, sollten Sie verstehen, dass je länger sich das Silikon im Auge befindet, desto mehr kollabiert es als Material und wird zu vielen separaten Blasen aus emulgiertem Silikon. Um die Welt nach 5-6 Monaten wieder mit einem operierten Auge zu sehen (nicht länger!) Nach der Vitroektomie müssen Sie eine so genannte "Revision" durchführen - eine Operation, um das verbleibende Silikon aus dem Auge zu entnehmen, da es von dort nicht verdunstet.
    In meinem Fall versagte das „saubere“ Auge beim ersten Mal, die Reste von emulgiertem Silikon schwammen immer noch wie eine Fischschwarm im Auge. Dies liegt an der Tatsache, dass ich nicht zu lange eine "Revision" durchgeführt habe. Ich habe etwa elf Monate lang mit Silikonöl gearbeitet, und in dieser Zeit konnte er ziemlich auseinanderfallen. Zweimal habe ich diese "Revision" in der Augenklinik der Akademie für Medizinische Ausbildung (Zanevsky 1/82, St. Petersburg) durchgeführt. Zum ersten Mal wurde die Operation von der Abteilungsleiterin Klyushnikova Elena Vladimirovna durchgeführt und zum zweiten Mal auch sie zusammen mit Kononov Anatoly Viktorovich. Beide Male war ich fünf Tage im MAPO-Krankenhaus. MAAPO hat sehr gute Verhältnisse, saubere, helle Abteilungen, freundliches und fürsorgliches Personal, sehr gutes Essen, es gibt auch einen bezahlten Essbereich für diejenigen, die es wünschen, im Innenhof gibt es Bänke, Bäume, Blumen.
    Die Operation der "Revision" von emulgierten Silikonresten wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden, da Chirurgen die mikroskopische vordere Augenkammer von noch mehr mikroskopisch kleinen Silikonblasen "waschen" müssen. Nach beiden Versuchen meiner "Revision" blieben die Blasen immer noch in größeren Mengen. Nur eine dritte Operation konnte mit der Entfernung von Silikonresten einen echten Erfolg erzielen!
    Während der Zeit, in der sich die mikroskopisch kleinen Silikonbläschen im Auge befanden, blockierten sie bei einem gesunden Menschen die kleinsten Kanäle, durch die die Augenflüssigkeit aus der Vorderkammer des Auges und der Augeninnendruck reguliert wurden. Da meine Kanäle blockiert waren, bekam ich ein Glaukom (erhöhten Augeninnendruck).

    Nach zwei Versuchen, das Auge zu „reinigen“, wurde mir klar, dass der Erfolg der nächsten „Revision“ des Auges von der Geschicklichkeit des Chirurgen abhängt. Ich hatte das Glück, in der Hand von Sergej Viktorovich Sosnovsky zu sein. Ich glaube, dass er der beste Augenarzt in St. Petersburg ist!
    In der Augenklinik der Military Medical Academy (6 Klinicheskaya St., St. Petersburg) wurde ein "Audit" zur Entfernung emulgierter Silikonreste durchgeführt. Die Operation wurde von VHI durchgeführt, war fünf Tage im Krankenhaus. Die Bedingungen in der WMA sind ein bisschen spartanisch, das Essen wird gekocht, wie ich es verstanden habe, Soldaten, also ist es nicht immer wieder nötig. Die Ordnung und Disziplin des Militärs. Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt und dauerte etwa eine Stunde.
    Am wichtigsten war jedoch, dass diese Operation das gewünschte Ergebnis ergab! Ich habe wirklich 99% der verbleibenden Silikonblasen in der Vorderkammer des Auges entfernt, und schließlich kann ich diese Welt nicht durch schmutziges Glas sehen, sondern wirklich!

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    Vitrektomie: Operationskosten, Bewertungen, Zeugenaussagen

    Die Vitrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der bei schweren Verletzungen des Augapfels, bei Blutungen oder bei Netzhautablösungen angewendet wird.

    Heute nutzen Ärzte die Operation als wirksame Methode zur Korrektur und Behandlung von Erkrankungen des Sehorgans.

    Was ist das

    Der Glaskörper nimmt mehr als die Hälfte des Volumens in der Augenhöhle ein. Vikektomie beinhaltet die vollständige oder teilweise Entfernung.

    Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und hat folgende Hinweise:

    Es gibt zwei Arten von Operationen:

    1. Gesamt
    2. Zwischensumme (der Inhalt des Augapfels wird nicht vollständig entfernt).

    Die letztere Art ist in zwei Unterarten unterteilt. Vitrektomie geschieht:

    1. Zurück Wird in der Pathologie des hinteren Segments durchgeführt.
    2. Vorne. In diesem Fall dringt der Glaskörper infolge von Linsenproblemen, Verletzungen, Glaukom oder Katarakten in die vordere Augenkammer ein.

    Eine Art chirurgischer Eingriff ist die mikroinvasive Vitrektomie. Es wird mit kleinen Werkzeugen ausgeführt, die in Mikrostempel eingesetzt werden.


    Eine solche Operation hat viele Vorteile, darunter:

    • kurze Rehabilitationszeit;
    • geringe Morbidität;
    • vermindertes Blutungsrisiko;
    • optionaler Krankenhausaufenthalt.

    Der Erfolg des Verfahrens hängt von der Qualifikation des Chirurgen und der Verfügbarkeit von Spezialwerkzeugen ab.

    Video:

    Zahlen Sie für die Operation viel. Diese Manipulation wird nur in großen Augenzentren durchgeführt, die über die notwendige Ausrüstung verfügen. Es gibt nicht viele solche Kliniken in Russland.

    Nur erfahrene vitreoretinale Chirurgen führen eine Vitrektomie durch.

    Die Kosten der Operation beginnen bei 20 Tausend Rubel und erreichen 100 Tausend Rubel.

    Das hängt von mehreren Parametern ab:

    • Art der Operation;
    • Komplexitätskategorie;
    • Art der Anästhesie;
    • Chirurg-Qualifikation;
    • Region

    In jedem Fall ist der Preis unterschiedlich. Nur ein Arzt und ein Anästhesist können es nach der Untersuchung vollständig feststellen.

    Postoperative Periode

    Normalerweise bleibt der Patient nach der Operation nicht länger als 3 Tage im Krankenhaus.

    Nach dem Eingriff versiegelt der Arzt das Auge mit einem Verband, um ihn vor Schmutz zu schützen. Es sollte am nächsten Morgen entfernt werden und die Augenlider sorgfältig mit einem sterilen Tupfer behandeln, der in einer wässrigen Lösung eines antibakteriellen Arzneimittels angefeuchtet ist.

    Die Wiederfindungsrate hängt von mehreren Faktoren ab:

    • das Vorhandensein von schweren Netzhauterkrankungen;
    • kranialer Nervenzustand;
    • Möglichkeit der Wahrnehmung von Objekten.

    Bei einem Ersatz des Glaskörpers durch Kochsalzlösung bleibt die Trübung des Auges mehrere Wochen bestehen. In Gegenwart eines Gasgemisches erscheint ein schwarzer Film, der in einer Woche durchgeht.

    Nach der Operation für sechs Monate ist verboten:

    • lesen Sie mehr als eine halbe Stunde;
    • Gegenstände mehr als 2 kg anheben;
    • stehe und lehne mich über das Feuer;
    • aktiv Sport treiben;
    • reite hinter dem Lenkrad;
    • reibe das Auge oder drücke darauf;
    • schau dir die UV-Strahlen an;
    • den Termin eines Arztes überspringen;
    • ignorieren Sie die Empfehlungen des Arztes.

    Nach der Operation kann es zu Komplikationen kommen:

    • Ablösung der inneren Schale;
    • Infektion im Auge;
    • Katarakt;
    • Schwellung der äußeren Membran des Auges;
    • Glaukom;
    • Eindringen von Blut in den Glaskörper;
    • Makula-Reißen der Netzhaut;
    • erhöhter Augendruck.

    Negative Folgen können vermieden werden, wenn Sie sich sorgfältig auf die Operation vorbereiten und vor der Vitrektomie eine qualitativ hochwertige Diagnostik durchführen.

    In jedem Fall führt eine verspätete Behandlung zu irreversiblen Folgen und die Rehabilitationsphase ist verzögert.

    Bewertungen nach der Operation

    2 Monate nach der Vitrektomie trat im Auge ein unangenehmes Gefühl auf, das sich mit der Bewegung des Augapfels verstärkte. Ich wandte mich wieder an den behandelnden Arzt und er entfernte meine Naht, was zu Entzündungen führte. Meine Erwartungen entsprechen nicht ganz dem Ergebnis. Der Arzt sagte, ich sei zu spät gekommen, um Hilfe zu bekommen. Vielleicht hätte die Operation selbst und ihre Folgen vermieden werden können, wenn ich mich früher an einen Spezialisten gewandt hätte.

    Innerhalb von 10 Tagen begann ich großartig zu sehen. Wenn ich früher nicht lesen und durch das Wasser schauen konnte, hindert mich jetzt nichts mehr, Gegenstände in der Umgebung klar zu sehen. Außerdem hatte ich Kopfschmerzen und konnte wieder arbeiten. Die Hauptsache ist, sich in Ihrem Fall an einen echten Fachmann zu wenden, da nur ein erfahrener und qualifizierter Arzt in dieser Situation helfen kann.

    Der Sohn wurde am fünften Tag nach Hause entlassen. Er verbrachte etwa zwei Monate mit gesenktem Kopf im Bett, um das Benzin herauszunehmen. Der Sohn sagt, seine Vision habe sich verbessert, aber nicht viel. Bald gehen wir wieder zur Rezeption, um untersucht zu werden. Ich hoffe, dass es nach der Operation keine Komplikationen gibt.

    Das Leben nach der Vitrektomie

    Und warum haben Sie eine Vitrektomie durchgeführt? Genauer gesagt, warum hast du es getan? Gründe / Hinweise?

    Ich erinnere mich an ein Thema, das ich gelesen habe, dass es "ein Fehler" von Ihrer Seite war (das wörtliche Zitat "tötete meine Augen"), ich würde es gerne vermeiden oder es kompetent auf dünn aus manövrieren. In den letzten zwei bis drei Monaten habe ich 3 vermehrte Glaskörperartefakte gesehen (in Bezug auf Menge und Volumen). Ich möchte die Fallstricke vorab spüren, bevor sie auf sie laufen. Ein Loch im Auge hat schon einen Narr gemacht.

    Über Ballonfahren wie im Institut von GB Wunden berichtet. Und wohin soll es gehen?
    1 mntk - Die Operation hat mir gefallen - schnell, klar. Postoperative Fragen, um niemanden zu fragen. Und die Untersuchung vor der Operation ist besser gegen Gebühr. In freebie unhöflich.
    2. Stolyarenko untersucht - hat nicht gefallen. Obwohl möglicherweise postoperative Probleme gelöst werden können. Gut bezahlt und komm.
    3. In nii GB Wunden normalerweise. Aber jemand anderes ändert nichts.
    4. In Nmhts normal.
    5. 15. wie Krankenhaus, normal.
    6. Unguryanov hat einen guten Eindruck hinterlassen, hat aber auch keine Änderungen vorgenommen.
    Aber ich verstehe, dass jeder seine eigene Methode hat. Und was für Sie optimal ist, weiß niemand. Ich persönlich denke jetzt zwischen ICT und Nmhts. Vielleicht in 15 werde ich gehen.

    Nachricht hinzugefügt um 16:01

    Hier gibt es eine Rezension unter dem Spitznamen "Patient mit Erfahrung", wie er in Deutschland untersucht wurde. Zunächst erklärte ihm der Professor alles (so gut es ging auf Englisch). Dann kam ein kostenloser russischsprachiger Arzt und erklärte alles noch einmal im Detail. Wir haben das nicht. Schneller, schneller. Obwohl es gegen eine Gebühr und erklären könnte.

    Memo für Patienten nach subtotaler Vitrektomie

    Nach der Operation

    • Der letzte Schritt der Operation besteht darin, Ihr Auge mit einem Verband zu verkleben, der es vor versehentlicher Kontamination schützt. Der Verband sollte am nächsten Morgen entfernt werden und die Augenlider sollten mit einem sterilen Tupfer behandelt werden, der in einer wässrigen Lösung von 0,02% Furatsilin oder in einer wässrigen Lösung von 0,25% Levomycetin befeuchtet ist (Vermeidung von Kontakt mit dem Auge). Ab dem ersten Tag nach dem Tag der Operation sollten Sie nicht immer ein Auge unter den engen, engen Verband halten, da er nicht die Fähigkeit hat, sich frei zu bewegen und zu blinzeln: Dazu wird ein spezieller Augenbinden-Mullverband verwendet, der die Bewegung des Augapfels nicht behindert.
    • Unmittelbar nach der Operation und weiter in der postoperativen Periode können Schmerzen im Auge oder im Periostealbereich auftreten. Das Auftreten von Schmerzen ist ratsam, die Pillen "Ketanova", "Ketorol" oder "Analgin" (gemäß den Anweisungen) einzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Auftreten von Schmerzen Ihrem Arzt melden.

    Rehabilitationsphase

    Die folgenden Empfehlungen sind generisch und wurden für die meisten Patienten entwickelt. Für eine individuelle postoperative Periode wird der Arzt ein individuelles Behandlungsschema sowie einen Zeitplan für Patientenuntersuchungen vorschlagen. Seine Empfehlungen müssen bei jedem Besuch geklärt werden!

    • Modus. Eine bestimmte postoperative Therapie kann von enormem therapeutischem Wert sein. Daher ist es sinnvoll, die Empfehlungen für die Compliance am ersten postoperativen Tag, die Sie vom Chirurgen erhalten, strikt zu befolgen. Zukünftig ist es notwendig, die Charakteristika des postoperativen Verhaltens während regelmäßiger Untersuchungen zu klären.
    • Hygiene Waschen sollte man Seife oder Wasser im Auge vermeiden. Das Shampoonieren sollte mit dem nach hinten geneigten Kopf erfolgen. Wenn dennoch Wasser in das operierte Auge gelangt ist, waschen Sie es mit einer wässrigen Lösung von 0,02% Furatsilina oder einer wässrigen Lösung von 0,25% Levomycetin (in einer Apotheke verkauft).
    • Verpassen Sie nicht den geplanten Untersuchungstag des Arztes!
    • An den ersten postoperativen Tagen wird empfohlen, am operierten Auge einen Verband ("Vorhang") zu tragen, der ihn vor Staub in der Luft und vor hellem Licht schützt. Diese Bandage besteht aus zweilagigem Gaze und wird wie ein „Vorhang“ vor dem Auge auf der Stirn mit einem Heftpflaster befestigt. Sie drückt nicht auf den Augapfel.
    • Augentropfen werden in der postoperativen Phase zur besseren Heilung sowie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen empfohlen. Nach der Operation empfiehlt der Chirurg häufig, mehrere Medikamente einzubetten: entzündungshemmende Tropfen ("Naklof", "Indocollir" usw.), Desinfektions-Tropfen "Ciprofloxacin", "Tobrex" ("Floksal" oder andere) oder kombinierte Mittel ("Maksitrol"). "Tobradex"). Die Tropfen werden in der Regel nach einem absteigenden Muster verschrieben: viermal täglich - die erste Woche dreimal täglich - die zweite Woche zweimal täglich - die dritte Woche einmal täglich - die vierte Woche, gefolgt von ihrer Absage.

    Sehschärfe, die Notwendigkeit der Auswahl von Punkten

    Die Sehschärfe nach der Operation wird allmählich wiederhergestellt. Dies geschieht in den ersten 2 oder 3 Monaten. Bei einigen Patienten wird die Sehschärfe innerhalb von sechs Monaten allmählich wiederhergestellt. In der Regel ist dieser Prozess bei kurzsichtigen Patienten, Menschen mit Diabetes und bei älteren Menschen langsamer.

    Die Rehabilitationsphase kann Ihre Augen "anders" machen. Was macht es notwendig, temporäre Brillen oder Kontaktlinsen auszuwählen, um die Situation zu korrigieren. Die endgültige Brillenkorrektur sollte nach 2 oder 3 Monaten der Erholungsphase erfolgen, obwohl diese Bedingungen einzeln ausgehandelt werden, insbesondere wenn ein Auge operiert wird.

    Die allmähliche Wiederherstellung des Sehvermögens kann bei manchen Patienten zu Verzerrungen der sichtbaren Linien und Objekte führen, manchmal kommt es zu einer Verdoppelung. Die Erholung dieser Symptome kann in der Regel mehrere Wochen oder Monate dauern.

    Weitere Betreuung (Empfehlungen)

    Allmählich werden die während der Rehabilitationsphase auferlegten Beschränkungen aufgehoben. Nachfolgend finden Sie einige hilfreiche Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Vision zu erhalten:

    • Fahren Sie nicht, bis das Auge verheilt ist.
    • Reiben Sie nicht die Augen, drücken Sie sie nicht.
    • Machen Sie häufige Pausen, während Sie fernsehen oder lesen.
    • Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Sonnenbrille, die Ihre Augen vor UV-Strahlen schützt.
    • Folgen Sie dem Zeitplan der Arztbesuche.

    Weitere Informationen

    1. Wenn in der Endphase der Operation Gas in das Auge injiziert wird, treten in der postoperativen Phase manchmal einige Besonderheiten auf. In den ersten postoperativen Tagen kann die Sehschärfe daher extrem niedrig sein, da Licht nicht durch das Gas zur Netzhaut dringt. Wenn das Gas im oberen Teil des Sichtfelds resorbiert wird (bis zu 2 Wochen), beginnt es sich zu erleichtern, und der Patient kann die "Medientrennung" bemerken, die sich nach den Bewegungen des Kopfes ändert. Nach 7 oder 10 Tagen ab dem Tag der Operation, wenn weniger als ein Drittel des Volumens im Auge des Gases verbleibt, zerbricht eine einzelne Gasblase in mehrere kleine Blasen. In einigen Fällen ist bei der Expansion des Gases (innerhalb von drei Tagen nach der Operation) eine Erhöhung des Augeninnendrucks möglich. In der Regel wird dieser Prozess von Schmerzen und Hyperämie des Auges begleitet, was eine sofortige Aufforderung an Ihren Arzt erfordert!
    2. Während des chirurgischen Eingriffs, der in zwei Schritten erfolgt, wird nach der ersten Operation sogenanntes „schweres Wasser“ in den Glaskörper injiziert, das zum „Glätten“ der Netzhaut und zum Stoppen der Blutung erforderlich ist. Die zweite Phase der chirurgischen Behandlung wird in 7 oder 14 Tagen möglich sein. Zwischen den Operationsphasen wird empfohlen, nicht auf dem Bauch zu schlafen und den Kopf nicht zu neigen.
    3. Wenn der letzte Schritt der Operation das Einführen von flüssigem Silikon in das Auge ist, muss bei der Auswahl der Brille beachtet werden, dass der Sehschärfe-Wert im Auge mit Pluspunkten (4,0 - 6,0 D) korrigiert werden muss. Entfernen Sie Silikon nicht früher als 2 Monate nach dem Eingriff aus dem Glaskörper. Der Patient sollte sich bewusst sein, dass das Vorhandensein von Silikon im Auge manchmal zu einer frühen Trübung der Augenlinse (Entwicklung von Katarakten) führt und einen Anstieg des Augeninnendrucks hervorruft. Was passiert, ist normalerweise in den frühen Stadien der postoperativen Periode.
    4. Für Diabetiker. Die Endphase der Operation sowie die postoperative Phase erfordert die Einführung einer entzündungshemmenden Medikamentenlösung (Dexamethason, Kenalog oder Diprospan) in die Orbitalregion. Trotz der geringen Dosis (bis zu 0,5 ml) führt dies bei einigen Patienten, die an Diabetes leiden, zu einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration, die normalerweise in den ersten zwei Tagen nach der Injektion auftritt. Beachten Sie unbedingt die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen!

    Vitrektomie

    Die Vitrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Glaskörper des Augapfels teilweise oder vollständig entfernt wird. Die Operation wird in einer spezialisierten Augenklinik mit speziellen High-Tech-Geräten durchgeführt.

    Der Augenarzt, der über ausreichende Professionalität verfügt, muss operieren.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

    Die Vitrektomie des Auges wird mit Hämophthalmus (Glaskörperblutung), Netzhautablösung, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen mit signifikantem Glaskörperverlust, großen Netzhautbrüchen, schwerer proliferativer Retinopathie sowie erheblicher Trübung des Glaskörperkörpers mit erfolgloser konservativer Therapie durchgeführt.

    Informieren Sie sich über die Ursachen von Strabismus bei Kindern sowie über Methoden zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit.

    Moderne Behandlungsmethoden der Zerstörung des Glaskörpers werden hier ausführlich beschrieben.

    Es gibt auch Kontraindikationen für diese Art der Operation. Die Vitrektomie wird nicht mit einer signifikanten Hornhauttrübung, allergischen Reaktionen, schweren Blutgerinnungsstörungen und dem allgemeinen schweren Zustand des Patienten durchgeführt.

    Die Reihenfolge der Operation

    Die Vitrektomie wird entweder unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Position des Patienten - auf dem OP-Tisch liegend, befindet sich der Kopf in der Nähe des Chirurgen. Mit dem Expander werden die Augenlider verdünnt und danach für die gesamte Dauer der Operation in dieser Position fixiert.

    Der Augenarzt an der Sklera macht mehrere Schnitte, durch die die notwendigen Werkzeuge in das Auge eingeführt werden. Bei der Operation verwendete Instrumente sind Glaskörper, Leuchte und eine Infusionskanüle, durch die der Glaskörper getrennt und abgesaugt wird.

    Der gebildete Hohlraum ist mit einem Luft-Gas-Gemisch oder Silikonöl gefüllt, mit dem die Netzhaut gegen die darunter liegenden Schichten gedrückt und in dieser Position gehalten wird.

    Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Operation eineinhalb Stunden, die Dauer des Eingriffs kann jedoch länger sein - sie hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

    Postoperative Periode

    Die Wiederherstellung des Sehvermögens nach der Operation hängt nicht nur vom Zustand des Sehnervs und der Netzhaut ab, sondern auch von der Transparenz des optischen Mediums des Auges.

    In Fällen, in denen der Glaskörper durch eine niedrigviskose Salzlösung ersetzt wird, wird die Sicht nicht sofort wiederhergestellt, da Zellelemente und Blut in der Augenhöhle vorhanden sind, die in einigen Wochen verschwinden.

    Wenn Gas in die Augenhöhle eingeführt wurde, sieht der Patient nach der Operation einen schwarzen Schleier. Sie geht viel schneller - normalerweise innerhalb einer Woche.

    Da die Patienten in den meisten Fällen Funktionsstörungen der Netzhaut aufweisen, dauert es einige Zeit, um sie wiederherzustellen. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich irreversible Veränderungen der Netzhaut ergeben, die die Rehabilitation des Patienten behindern.

    In solchen Fällen bleibt das Sehvermögen aufgrund von Funktionsstörungen der Netzhaut und des Sehnervs gering, selbst wenn während der Operation ein positives anatomisches Ergebnis erzielt wurde (die Netzhaut ist benachbart, der Glaskörperraum ist transparent).

    Wenn die Augenhöhle mit Silikonöl gefüllt wird, sind manchmal "Plus" -Gläser für die Sehkorrektur erforderlich.

    Nach der Operation sollten Sie für eine bestimmte Zeit von einem Okulisten registriert werden, um die physische und visuelle Belastung zu begrenzen. Personen, deren Augenhöhle mit Gas gefüllt ist, wird die Verwendung unterirdischer Verkehrsmittel nicht empfohlen.

    Mögliche Komplikationen

    Komplikationen sind bei der Intervention möglich - sie können während einer Vitrektomie oder nach einer Operation auftreten. Während der Operation können Netzhautrisse, Ablösung, Blutungen und Linsenschäden auftreten.

    Einige Zeit nach der Vitrektomie des Auges kann es zu wiederholten Blutungen kommen, ein Entzündungsprozess im Gewebe des Augapfels kann einen Linsenkatarakt entwickeln, einen Anstieg des Augeninnendrucks, das Ablösen der Netzhaut (sogar in späteren Stadien nach dem Eingriff).

    Alles, was Sie über Brillen zur Sehkorrektur wissen müssen.

    Die Ursachen der Anisometropie sowie die Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit finden Sie unter folgender Adresse: https://viewangle.net/bol/anizometropiya/anizometropiya.html

    Merkmale der modernen mikroinvasiven Vitrektomie

    Heute wird bereits eine mikroinvasive Vitrektomie praktiziert, für die aufgrund der folgenden Merkmale kein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist:

    1. Da das Gerät nicht stillsteht, sondern sich täglich mehr und mehr entwickelt, hat der Durchmesser der Arbeitswerkzeuge heute erheblich abgenommen, so dass die Operation mit drei mikroskopischen Durchstichen von 0,3 mm durchgeführt werden kann.
    2. Verbesserte Optionen für vitreoretinale Geräte, die Erhöhung der Häufigkeit des Schneidens des Messers auf 5 Tausend Schläge pro Minute ermöglichen es, die Operationszeit zu verkürzen, das Verletzungsrisiko zu verringern und die Wirksamkeit zu steigern.
    3. Die Verwendung von selbsthaltenden Mehrpunktlichtquellen befreit den Chirurgen von der Verwendung zusätzlicher Werkzeuge, was sich auch auf die Dauer der Operation positiv auswirkt.
    4. Durch den Einsatz von optischen Weitwinkelsystemen können Sie alle Teile der Netzhaut visuell erreichen, wodurch die Vitrektomie präziser und hochwertiger wird. Das heißt, jetzt muss der Patient nicht ins Krankenhaus gehen, aber es reicht aus, nur 4-5 Stunden darin zu verbringen (wenn keine Komplikationen auftreten).

    Eine sofortige Rücksprache mit einem Arzt bei ersten Anzeichen von Beschwerden (Schmerzen, Schmerzen) im operierten Auge ist obligatorisch - dies wird helfen, Komplikationen zu minimieren und den Sehverlust zu vermeiden.

    Vitrektomie: Bewertungen

    Leider sind die Bewertungen zu dieser Operation nicht eindeutig, es gibt Personen, bei denen die Vitrektomie dazu beigetragen hat, die Sehkraft zu erhalten, aber es gibt auch Bewertungen zu Problemen und Komplikationen nach der Operation.

    Wenn Sie sich bereits einer Vitrektomie unterzogen haben, sind wir für Ihr Feedback in den Kommentaren dankbar. Sie helfen Menschen, die noch nicht entschieden haben, ob sie diese Operation durchführen sollen.

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    Kommentare (13)

    Vitrektomie des Chirurgen I.H. Sharafetdinov. am Institut für Augenmikrochirurgie S. Fedorov. Bemerkenswert auf höchstem Niveau. Ich kann es jedem empfehlen.

    Liebes, danke für die Empfehlung, ich glaube, sie wird auf jeden Fall jemandem helfen, eine Wahl zu treffen.

    Ich unterzog mich der Vitrektomie Gorshkov IM, Leiter. Abteilung für vitreoretinale Chirurgie MNTK im.Fyodorov. Der Chirurg hat goldene Hände, empfehle ich.

    Vielen Dank für Ihr Feedback Daria, wie aus Ihrem Feedback im MNTK im.Fyodorova ersichtlich ist, wurde ein großartiges Team von hochqualifizierten Spezialisten ausgewählt.

    Ein guter Artikel vermittelt die Stimmung des Patienten, der sich einer solchen Operation unterziehen soll. Als ich zu ihr ging, wusste ich bereits viele Informationen, aber ich wollte unbedingt operiert werden. Ich sprach mit Ilyukhin Oleg Evgeniyevich in der Moskauer Augenklinik mit einem vitreoretinalen Chirurgen und beantwortete geduldig meine Fragen. Am Ende stellte ich mich auf die Operation ein, die vor neun Monaten fertig war. Es gab keine Komplikationen (vor denen ich große Angst hatte), worüber ich mich sehr freute (obwohl das Auge die erste Woche verletzt hatte und rot war). Ich denke, dass auch in Zukunft alles gut wird. Ich möchte Ihnen raten, keine Angst vor Menschen zu haben, denen diese Operation gezeigt wird. Die Medizin in diesem Bereich hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Stellen Sie also Ihre Vision wieder ein. Passen Sie auf Ihre Augen auf!

    Ich habe eine Vitrektomie in der Stolyarenko-Klinik durchgeführt, alles lief gut. Für diejenigen, die Angst haben - keine Angst, alles ist absolut schmerzlos und nicht beängstigend. Gehen Sie auf jeden Fall weiter und je früher, desto größer ist das Potenzial des Auges. Alle Gesundheit!

    Ich möchte reden

    Für mich wurde Vitreomy + FEC mit IOL von Professor A. Kozhukhov gemacht. Ein Arzt von Gott, goldene Hände! Die Operation war erfolgreich, die Luft verschwand nach einer Woche, am zweiten Tag begann sie über dem schwarzen Film zu sehen, der mit jedem Tag nachließ. Es gab weder während der Operation noch danach Schmerzen! Jetzt sehe ich besser als vor der Operation, obwohl nur 2 Wochen vergangen sind. Alle, die empfohlen werden, machen die Operation ohne zu zögern, weil Dies ist eine Chance, Ihre Sicht zu retten, sonst verlieren Sie sie definitiv. Ich wünsche Ihnen allen erfolgreiche Operationen, Erhalt und Wiederherstellung von Vision, Gesundheit!

    Hallo, vor drei Jahren hatte ich eine Vitrektomie an einem Auge. Kann ich nach der Vitrektomie Augenmassagegeräte verwenden?

    Hallo, ich habe eine angeborene Katarakt des linken Auges, die Sicht darauf betrug 0,04%. In diesem Auge trat eine Netzhautblutung auf, ging sofort zum Arzt, unterzog sich einer vollständigen Diagnose, es trat keine Netzhautablösung auf, nur eine dunkle Stelle in der Mitte des Auges war die Blutung. Nach 10 Tagen trat ein Hämophthalmus in demselben Auge auf und ging zum IRTC. Fedorov in Moskau: Sie stellten eine vollständige Diagnose vor, diagnostizierten eine Netzhautablösung, waren jedoch im Zweifel, da der Augenhintergrund aufgrund von Blutungen und einer trüben Linse nicht untersucht werden kann. Sie schlugen eine Vitrektomie mit Linsenersatz vor, garantierten jedoch eine Wiederherstellung des Sehvermögens Nein, mehr, ein schwarzer Fleck kann aber in der Mitte bleiben. Mein behandelnder Arzt sagt, dass diese Operation keinen Sinn hat, da das Auge seit 65 Jahren vergessen hat, normal zu sehen, und das Auswechseln der Linse wird nicht helfen, und so kann beobachtet werden, dass alles langsam absorbiert werden kann ist es Und dann riskiere ich, keine Operation gemacht zu haben.

    Im Jahr 2013 hatte ich an der linken Seite des Tempels eine Netzhautablösung. Ich habe mich über die VHI bei der MAPO-Augenklinik (Zanevsky, 1/82, St. Petersburg) beworben. Ich kam zum Chirurgen Khakimov Anton. Er schlug vor, die Vitroektomie mit dem Ersatz des Glaskörpers durch ein Gas durchzuführen - eine komplexe Operation, die viele traurige Folgen für eine Person hat. Viel später erfuhr ich, dass es in meinem Fall genug war, mir einen sogenannten "Patch" zu geben und eine Laserkoagulation (retinal flashing laser) durchzuführen.
    Die Vitroektomie dauerte etwa 2 Stunden und wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie sich zwei oder drei Tage mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch legen. Ich habe fünf Tage im MAPO-Krankenhaus verbracht. Die augenärztliche Abteilung ist sehr sauber, höflich und fürsorgliches Personal, gutes Essen und echte Patientenbetreuung.
    Nach der Entladung fiel die Netzhaut sofort zurück und ich sah eine Art Blindheit am Auge. Wie sich aus einem Gespräch mit A. Khakimov herausstellte, hoffte er, dass das Gas die Netzhaut ausreichend pressen kann und nicht zusätzlich mit einem Laser durchbohrt wurde. Kein Wunder, dass alles abgefallen ist. Danach empfahl er, die Vitroektomie erneut durchzuführen, jedoch das dort verbleibende Gas durch Silikon (Silikonöl) zu ersetzen. Silikon hat eine sehr dichte Struktur und kann die abgelöste Netzhaut so zusammenpressen, dass sie wirklich nachwächst. Warum mir nicht sofort eine Vitroektomie mit Silikon angeboten wurde - das ist nicht klar.
    Diese Operation wurde mir dort durchgeführt. Die Operation wurde vom Leiter der Abteilung Klyushnikova Elena Vladimirovna durchgeführt. In meinem Fall wurden die Reste des Gases aus der vorherigen erfolglosen Vitroektomie entfernt und in Silikon umgewandelt.
    Nach der Operation wird das durch die Linse hindurchtretende Bild durch eine Silikonperle auf die Netzhaut des Auges übertragen. Da Silikon ein künstliches Material ist, sieht das Bild, das Sie sehen, als ob Sie ständig schweben würden, keine klaren Konturen, Licht bricht völlig anders, Sie sehen Objekte nicht so, wie sie wirklich sind, Lichtquellen verschwimmen, Text nach der Vitroektomie du kannst nicht lesen
    Silikon drückt wirklich die Netzhaut, also, wenn Sie eine Vitroektomie machen müssen, dann geben Sie sich mit diesem Material zufrieden. Aber er hat einen ABER! - Dies ist ein Material, das zerstört wird, je länger es sich in Ihrem Auge befindet, desto mehr zerfällt es in kleine, kleine Blasen. Ich war ungefähr 11 Monate mit Silikon im Auge, und in dieser Zeit gelang es ihm, seine Funktion zu erfüllen, aber er fiel fast vollständig auseinander.
    Nicht nach mir wiederholen, nicht länger als 5-6 Monate mit Silikon gehen. Die nächste Operation, die sogenannte "Revision", ist erforderlich - dies ist die Entfernung von Silikonresten aus der Vorderkammer des Auges, da diese von dort nicht verdunsten wird. Die Netzhautablösung ist eine schwere Krankheit, aber Sie können und müssen um Ihre Augen kämpfen, so lange wie nötig!

    Wenn Sie eine Vitroektomieoperation durchgeführt haben, bei der der Glaskörper durch Silikonöl ersetzt wurde, sollten Sie verstehen, dass je länger sich das Silikon im Auge befindet, desto mehr kollabiert es als Material und wird zu vielen separaten Blasen aus emulgiertem Silikon. Um die Welt nach 5-6 Monaten wieder mit einem operierten Auge zu sehen (nicht länger!) Nach der Vitroektomie müssen Sie eine so genannte "Revision" durchführen - eine Operation, um das verbleibende Silikon aus dem Auge zu entnehmen, da es von dort nicht verdunstet.
    In meinem Fall versagte das „saubere“ Auge beim ersten Mal, die Reste von emulgiertem Silikon schwammen immer noch wie eine Fischschwarm im Auge. Dies liegt an der Tatsache, dass ich nicht zu lange eine "Revision" durchgeführt habe. Ich habe etwa elf Monate lang mit Silikonöl gearbeitet, und in dieser Zeit konnte er ziemlich auseinanderfallen. Zweimal habe ich diese "Revision" in der Augenklinik der Akademie für Medizinische Ausbildung (Zanevsky 1/82, St. Petersburg) durchgeführt. Zum ersten Mal wurde die Operation von der Abteilungsleiterin Klyushnikova Elena Vladimirovna durchgeführt und zum zweiten Mal auch sie zusammen mit Kononov Anatoly Viktorovich. Beide Male war ich fünf Tage im MAPO-Krankenhaus. MAAPO hat sehr gute Verhältnisse, saubere, helle Abteilungen, freundliches und fürsorgliches Personal, sehr gutes Essen, es gibt auch einen bezahlten Essbereich für diejenigen, die es wünschen, im Innenhof gibt es Bänke, Bäume, Blumen.
    Die Operation der "Revision" von emulgierten Silikonresten wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden, da Chirurgen die mikroskopische vordere Augenkammer von noch mehr mikroskopisch kleinen Silikonblasen "waschen" müssen. Nach beiden Versuchen meiner "Revision" blieben die Blasen immer noch in größeren Mengen. Nur eine dritte Operation konnte mit der Entfernung von Silikonresten einen echten Erfolg erzielen!
    Während der Zeit, in der sich die mikroskopisch kleinen Silikonbläschen im Auge befanden, blockierten sie bei einem gesunden Menschen die kleinsten Kanäle, durch die die Augenflüssigkeit aus der Vorderkammer des Auges und der Augeninnendruck reguliert wurden. Da meine Kanäle blockiert waren, bekam ich ein Glaukom (erhöhten Augeninnendruck).

    Nach zwei Versuchen, das Auge zu „reinigen“, wurde mir klar, dass der Erfolg der nächsten „Revision“ des Auges von der Geschicklichkeit des Chirurgen abhängt. Ich hatte das Glück, in der Hand von Sergej Viktorovich Sosnovsky zu sein. Ich glaube, dass er der beste Augenarzt in St. Petersburg ist!
    In der Augenklinik der Military Medical Academy (6 Klinicheskaya St., St. Petersburg) wurde ein "Audit" zur Entfernung emulgierter Silikonreste durchgeführt. Die Operation wurde von VHI durchgeführt, war fünf Tage im Krankenhaus. Die Bedingungen in der WMA sind ein bisschen spartanisch, das Essen wird gekocht, wie ich es verstanden habe, Soldaten, also ist es nicht immer wieder nötig. Die Ordnung und Disziplin des Militärs. Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt und dauerte etwa eine Stunde.
    Am wichtigsten war jedoch, dass diese Operation das gewünschte Ergebnis ergab! Ich habe wirklich 99% der verbleibenden Silikonblasen in der Vorderkammer des Auges entfernt, und schließlich kann ich diese Welt nicht durch schmutziges Glas sehen, sondern wirklich!

    In Voronezh habe ich mich einer Viktomie-Operation unterzogen. Dr. Rodugin, eine Kataraktkomplikation, wird eine Operation haben, um sie zu entfernen. Der Arzt ist sehr wunderbar, der Zustand im Krankenhaus ist ausgezeichnet und das gesamte Personal ist einfach super. Ich möchte der Krankenschwester Rifleman und dem gesamten Team danken.