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Unter Cellulite (Cellulite) wird in der Kosmetologie ein Merkmal des weiblichen subkutanen Fettgewebes verstanden, das sich durch seine gelappte Struktur, die Blut- und Lymphzirkulationsstörung und die Schwächung des Hauttonus auszeichnet, was sich äußerlich als kosmetischer Hautmangel äußert.

Dieser Name ist durchaus umstritten, da unter Cellulitis in der WHO-Terminologie Pannikulitis verstanden wird. Daher wird in der medizinischen Literatur "Cellulite" (als kosmetisches Problem) als "gynoide Lipodystrophie" ("Ginoid" = "für den weiblichen Typ", "Lipo" = Fett, "Dis" = Verletzung, "Trophäe" = Ernährung) bezeichnet. Da Cellulite jedoch in der Kosmetik ein gebräuchlicher Begriff ist, bedeutet sie in diesem Artikel einen kosmetischen Defekt, keine Panniculitis.

Frauen wollten immer schön sein. Aber Schönheitsstandards ändern sich. Wenn bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts keiner der Männer und Frauen Cellulite nicht als unangemessen ansah, sind inzwischen fast alle Frauen in den zivilisierten Ländern über dieses Problem besorgt. Dies ist ausschließlich auf Modetrends zurückzuführen, die bekanntlich künstlich von einem begrenzten Kreis von Menschen geformt werden, die Einfluss darauf haben. Nicole Ronsard, die Inhaberin eines großen New Yorker Schönheitssalons, der den Artikel Cellulite in der Zeitschrift Vogue veröffentlichte, wurde die Vorfahrin des "Kampfes gegen Cellulite".

Klinisches Bild

Das klinische Bild der Cellulite ist vielfältig. Sie sind oft von Bauch, Oberschenkeln, Gesäß und seltener betroffen - Unterarme, Knie, Waden, Hals. In diesen Bereichen treten Hautunregelmäßigkeiten in Form von Tuberkeln und Grübchen auf, deren Anzahl und Schweregrad mit dem Alter zunimmt. Die charakteristischen Merkmale sind außerdem: kältere Haut in den Cellulitebereichen, geringere Anfälligkeit der Haut für Ultraviolettstrahlung in diesen Bereichen - nach dem Bräunen sind sie weniger pigmentiert als die umgebende Haut, und das Auftreten von Prellungen in den betroffenen Bereichen.

Klassifizierung

Nach Stufen (Curri S. B., 1992)

Für klinische Sorten

  1. Plaque-Cellulite, gekennzeichnet durch das Verschmelzen von Fettknoten in den ausgedehnten Herden mit einer holperigen Oberfläche, Retraktion und Atrophie in der Mitte.
  2. Cellulite ist knotig, wobei einzelne oder mehrere Knoten von dichter oder weicher Konsistenz gebildet werden.

Nach Hautmerkmalen (Bartoletti C.A, 1983)

  1. Solide Cellulite entwickelt sich bei jungen Frauen und führt einen aktiven Lebensstil. Manifestationen - dicht, kompakt, abhängig von der Körperposition (stehend oder liegend). Die Hautoberfläche ist fest mit den tiefen Schichten verbunden, mit einer Prise manifestiert sich das "Orangenhaut" -Symptom deutlich. Diese Art von Cellulite wird häufig von Dehnungsstreifen begleitet und tritt bei Jugendlichen am häufigsten auf. Mit zunehmendem Alter kann es sich in träge Cellulite verwandeln.
  2. Träge Cellulite wird bei körperlich inaktiven Frauen oder bei Frauen beobachtet, die sehr dünn geworden sind. Es geht mit einer Abnahme des Muskeltonus einher. Die Oberfläche der Haut ist weich, sie rüttelt, wenn sie sich bewegt, ihre Position ändert sich in Abhängigkeit von der Körperposition. Mögliche vaskuläre Erkrankungen in Form von Teleangiektasien und Krampfadern. Nach 40 Jahren häufiger bei Frauen.
  3. Eine ödematöse Cellulitis äußert sich in einem Volumenanstieg der unteren Extremitäten aufgrund ihres Ödems. Wenn Sie mit einem Finger auf die Haut drücken, bleibt eine Spur in Form einer langen, nicht gerichteten Delle zurück. Die Haut ist klar und dünn. Subjektiv spürte Schwere und Schmerzen in den Beinen.
  4. Mixed Cellulite - eine Kombination verschiedener Typen einer Person in verschiedenen Körperbereichen. Dieser Typ ist am häufigsten.

Warum leiden Frauen an Cellulite, aber nicht an Männern?

Bei Männern ist Cellulite sogar in vollem Umfang selten.
Bei Frauen, in unterschiedlichem Ausmaß, fast jeder.

Der Grund dafür liegt zunächst in einem anderen hormonellen Hintergrund: Unter dem Einfluss von Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) kommt es zu einer lokalen Hypertrophie der Fettzellen. Das Auftreten von Cellulite bei Frauen beginnt daher fast ab dem Zeitpunkt der Pubertät und entwickelt sich in reproduktiv signifikanten Bereichen (Bauch, Gesäß, Oberschenkel).

Unterschiede in der Struktur der Bindegewebssepten von subkutanem Fett bei Männern und Frauen sind ebenfalls wichtig. Bei Männern sind die Fettlappen kleiner als bei Frauen, die Trennwände zwischen diesen Lappen sind in einem Winkel zur Hautoberfläche angeordnet und bei Frauen liegen sie nahezu senkrecht. Mit zunehmender Größe der Fettzellen bleibt daher die Hautoberfläche bei Männern nahezu unverändert, und bei Frauen treten Beulen und Grübchen auf.

In welchem ​​Alter entwickelt sich Cellulite?

Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Cellulite ist bei allen Frauen unterschiedlich, sie wird durch die erbliche Veranlagung bestimmt. In einigen sind ihre Manifestationen nicht während des ganzen Lebens sichtbar, in anderen - bereits im Alter von 15 Jahren. Verschiedene Faktoren können das Auftreten von Cellulite provozieren, beispielsweise hormonelle Veränderungen nach der Geburt, Erkrankungen der Schilddrüse, Krampfadern, körperliche Inaktivität, Stress. Auch die Entwicklung von Cellulite wird vor dem Hintergrund regelmäßiger Veränderungen des Körpergewichts beschleunigt (kräftig dünn, dünnflüssig).

Umfrage

Anthropometrische Untersuchungen - Messung der Körpergröße, des Körpergewichts, Berechnung des Körpermassenindex und des Körpervolumens. Mit dieser Methode kann man indirekt die Dicke des Unterhautfetts, den Fettleibigkeitsgrad und die Fettlokalisierung abschätzen. Es kann bei der Beurteilung von Cellulite nicht als ausreichend genau angesehen werden, da das Körpergewicht bei einer Volumenabnahme, jedoch ohne Verbesserung, abnehmen kann.

Die bioelektrische Impedanzmessung ermöglicht es, das Verhältnis der linearen Masse (Muskeln, Knochen, Eingeweide), der Masse des Fettgewebes und des Wassers abzuschätzen.

Anodische Thermografie - eine Beurteilung der Oberflächentemperatur der Haut, um eine Farbkarte zu erhalten. Gemäß dem thermographischen Bild kann der Cellulitegrad bestimmt werden: Ein homogenes Bild mit rosa und grünen Farben zeigt das Fehlen von Cellulite oder dessen Manifestationen 1. Grades an, und ein fleckiges Bild mit dunklen Bereichen zeigt einen ausgeprägteren Grad an. Die Methode ist völlig harmlos und sehr informativ. Wenn Sie jedoch gegen die Messmethode verstoßen (nervöse Erregung, Rauchen, Menstruationsperiode des Patienten, Temperaturänderungen und Luftfeuchtigkeit im Raum), kann dies zu falschen Ergebnissen führen.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie können die Dicke von Fettgewebe messen, es ist jedoch fast unmöglich, den Zustand der Haut und der Mikrozirkulation anhand ihrer Ergebnisse zu beurteilen. Diese Studien werden normalerweise durchgeführt, um den Grad der Fettleibigkeit zu ermitteln.

Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie kleine Gefäße erkunden, um den Mikrozirkulationsgrad in der Haut und im Unterhautfett zu bestimmen.

Cellulite-Korrektur

Über die Behandlung von Cellulite zu sprechen ist nicht ganz richtig, da Cellulite (gynoide Lipodystrophie), wie oben erwähnt, keine Krankheit ist. Daher ist es nicht notwendiger, Wege zur Beseitigung der Cellulitebehandlung zu nennen - richtiger - die Korrektur kosmetischer Mängel.

Eine Diät für Cellulite besteht darin, die Aufnahme von Salz, Zucker, Fetten und Milchprodukten, Alkohol, alkoholfreien Getränken (die Koffein enthalten) zu reduzieren und den Verbrauch von Gemüse, Früchten, Getreide, Hülsenfrüchten und Vitaminen zu erhöhen. Es ist notwendig, Produkte der "schnellen Zubereitung", Konserven, Halbfabrikate abzulehnen.

Übung "verbrennt" nicht nur Fett und erhöht den Muskeltonus, sie verbessert auch die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, fördert die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper und stärkt die Haut. Es werden zwei Arten von Körperübungen eingesetzt: Korrekturfiguren, die einzelne Muskelgruppen stärken und „straffen“, sowie Übungen zur Verbesserung des Zustands des gesamten Organismus, zur Beschleunigung des Stoffwechsels, zur Durchblutung und zur Stimulierung der tiefen Atmung. Um Cellulite zu bekämpfen, sind Schwimmen, Laufen, Joggen, Radfahren, Tennis, Volleyball und Aerobic nützlich.

Wasseranwendungen. Bäder mit verschiedenen Kräutern und Algen straffen die Haut, verbessern die Mikrozirkulation und helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Nach dem Bad empfiehlt es sich, die Cellulite-Zone mit Eis zu waschen oder zu reiben.

Die Selbstmassage mit Cellulite kann mit Hilfe verschiedener Geräte durchgeführt werden: harte Bürsten, Topfreiniger, Rosshaarfäustlinge, Nadelrollen oder Rollen. Ihre Verwendung zielt in erster Linie auf die Stärkung der Haut ab.

Kosmetische Präparate gegen Cellulite werden durch Gele, Cremes, Lotionen und Öle dargestellt. Die aktiven Inhaltsstoffe sind Extrakte aus Efeu, Birkenrinde, Rosskastanie, Zypresse und Algen usw. Ihre Wirkung besteht darin, den Fluss von Lymphe und Blut zu aktivieren und die Stoffwechselprozesse in Problemzonen zu beschleunigen. Leider ist der Durchdringungsgrad der darin enthaltenen Wirkstoffe durch die Haut äußerst gering.

Methoden der medizinischen Kosmetologie

Massage - Hardware (LPG, Skintonik usw.) oder manuell (von Hand ausgeführt), in Dosen, verbessert die Blut- und Lymphzirkulation, aktiviert den Stoffwechsel.

Die Elektromyostimulation ist eine physiotherapeutische Expositionsmethode, um die Wirkung der Muskelkontraktion durch lokalen Einfluss auf den Körper mit einem gepulsten elektrischen Strom zu erzielen.

Elektrolipolyse ist eine Methode zur Aktivierung von Lipolyseprozessen unter dem Einfluss eines gepulsten Stroms auf Fettgewebe.

Ultraschallmassage ist eine Methode, die auf der Beschleunigung chemischer und biologischer Reaktionen in Geweben beruht, die Durchblutung fördert und die Wirkung der "Mikromassage" der Zellen durch Ultraschall bewirkt.

Ultraschallkavitation - die Zerstörung von Fettgewebe unter dem Einfluss des Kavitationseffekts des Ultraschalls.

Phonophorese von Arzneistoffen mit lipolytischer Wirkung.

Bei der Pressotherapie handelt es sich um eine Art Lymphdrainage-Massagegerät, das den venösen Kreislauf verbessert und den Lymphfluss wiederherstellt.

Die Mesotherapie ist eine Einführung in das von Cellulite betroffene subkutane Fett, medizinische Substanzen, die die Lipolyseprozesse stimulieren und die Mikrozirkulation aktivieren.

Mesodissolution - die Einführung einer hypoosmolaren Lösung in das subkutane Fettgewebe, um Fettzellen zu zerstören.

Wraps (heiß und kalt) - Auftragen von Mischungen aus verschiedenen und aktiven Substanzen in Form einer Maske auf die Haut, um eine entwässernde, antiödematöse und entgiftende Wirkung zu erzielen.

Ozontherapie - die Einführung des Ozon-Sauerstoff-Gemisches unter die Haut, um fibrolytische, lipolytische Wirkung zu erzielen, verbessert die Mikrozirkulation.

RF-Lifting ist das Erwärmen der Haut und des Unterhautfetts, indem hochfrequenter elektrischer Strom durchgeleitet wird.

Hydrotherapie Fast alle Methoden der Hydrotherapie können verwendet werden, aber Charcots Dusche (Jet Shower) ist am effektivsten.

Lipoatrophie-Syndrom - eine Pathologie des Fettgewebes, die zu erheblichen kosmetischen Mängeln führt

In der medizinischen Literatur gibt es verschiedene Definitionen des Lipoatrophie-Syndroms oder der Lipodystrophie. Dieser Begriff kombiniert unähnliche erworbene oder angeborene pathologische Zustände, für die abnorme Veränderungen im Fettgewebe in Kombination mit Anzeichen von Störungen im Labor, hauptsächlich Lipidmetabolismus, und in einigen Formen ohne Laborsymptome üblich sind.

Allgemeines Konzept der Pathologie

Pathologische Zustände des Körpers und die Entwicklung von subkutanem Fett können in folgenden Formen ausgedrückt werden:

  • Atrophisch ist der Volumenverlust des subkutanen Gewebes in ausgewählten Körperbereichen. In diesem Fall tritt die Zerstörung von Muskelgewebe mit einer Abnahme seiner Masse im Gegensatz zu den üblichen dystrophen Veränderungen im Körper nicht auf. Besonders ausgeprägte Lipodystrophie von Gesicht, Gliedmaßen und Gesäß. Die Lipoatrophie des Gesichts ist bei vielen älteren Menschen sehr häufig, ist jedoch im Gegensatz zum pathologischen Zustand ein kosmetischer Nachteil, da sie mit einem altersbedingten Abbau von Gewebe einschließlich Fett in Verbindung gebracht wird.
  • Hypertrophe, deren Bedeutung die übermäßige Anhäufung des Volumens des Fettgewebes in solchen Körperteilen wie Bauch, Brustdrüsen, Nacken und oberen Rücken ist, manchmal auch Muskeln und Leber.
  • Kombinierter Abbau des Fettgewebes in einigen Körperteilen und seiner Ansammlung - in anderen.

Diese klinischen Anzeichen haben häufig viel gemeinsam mit komplexen Stoffwechselstörungen, z. B. Insulinresistenz der Leber- und peripheren Gewebe, Beeinträchtigung der Glukose-Resistenz der letzteren mit möglicher Entwicklung von Typ-2-Diabetes, erhöhte Triglyceride im Blut, Cholesterin mit einem Vorherrschen von niedrigen Lipoproteinen und sehr geringe Dichte. Manchmal treten Abweichungen von der Norm der Laborparameter vor den klinischen Symptomen auf. Gleichzeitig erreichen Stoffwechselveränderungen den höchsten Schweregrad bei Patienten, die auch ein klinisches Bild haben.

Natürlich ist das metabolische Syndrom mit einer Zunahme des Körpermassengewichts des viszeralen Typs verbunden, aber obwohl dies paradox ist, kann der Fettabbau (Lipodystrophie) auch von Stoffwechselstörungen begleitet sein. Sie ähneln denen des metabolischen Syndroms, das heißt, sie gehen mit einem Anstieg der freien Fettsäuren und der Synthese von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte durch die Leber, Fettansammlung in Muskeln, Fettleber, Gewebe-Insulinresistenz, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. einher.

Manifestationen der Lipoatrophie bei Patienten mit Diabetes

Manifestationen der Lipodystrophie und Ursachen der Entwicklung

Entsprechend der Art der Verteilung der Veränderungen im Fettgewebe im Körper werden partielle (segmentale), generalisierte, begrenzte (lokale) Lipodystrophien unterschieden und je nach Gründen, die nicht immer festgestellt werden können, werden sie in folgende Bereiche unterteilt:

Jede Art von pathologischen Zuständen ist durch die Spezifität des Entwicklungsmechanismus und das klinische Bild gekennzeichnet.

Erworbene Formen der Krankheit

Partielle Lipodystrophie beim infizierten humanen Immundefizienzvirus (HIV)

Es ist derzeit die am häufigsten beobachtete Pathologie. Die Häufigkeit der letzteren unter diesen Patienten beträgt 10-80%. Eine solche "Variation" der Häufigkeitsindizes hängt mit dem Alter der Patienten, dem Zustand der Organismen vor der Krankheit, dem Ausmaß der Immunsuppression und der Art und Dauer der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten zusammen. Alle haben die Fähigkeit, bestimmte Lipodystrophie-Phänomene hervorzurufen, aber ihre Natur und ihr Schweregrad sind unterschiedlich.

Lipodystrophie des Gesichts bei einem HIV-Patienten

Zum Beispiel ist die Atrophie des Fettgewebes bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten hauptsächlich auf den Einfluss von Stavudin, Zinovudin und einigen anderen Medikamenten zurückzuführen, bei denen es sich um Nukleosidanaloga chemischer Verbindungen handelt, die das Enzym Revertase unterdrücken. Störungen des Lipidstoffwechsels sind möglich, wenn praktisch alle antiretroviralen Medikamente eingenommen werden, aber noch häufiger bei Patienten, die therapeutische Maßnahmen einschließlich Proteasehemmern erhalten. Letztere tragen zur Entwicklung einer Insulinresistenz und damit zu einer Erhöhung des Diabetesrisikos bei, was wiederum Stoffwechselstörungen verschlimmert. Die spezifischen Mechanismen, die zur Entwicklung der Lipoatrophie bei der Behandlung von Proteasehemmern beitragen, sind jedoch nicht klar.

Menschen, die mit HIV leben, entwickeln häufig eine Lipoatrophie im Gesicht, in den oberen und unteren Extremitäten. Diese Veränderungen können manchmal mit einer übermäßigen Ablagerung von Fett im Körper (im Nacken und im oberen Rückenbereich) kombiniert werden, die vor dem Hintergrund des allgemeinen Gewichtsverlusts, der beeinträchtigten Leberfunktion, der Laktatazidose und des Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) umverteilt wird. Gleichzeitig ist eine übermäßige Konzentration von Insulin und Lipiden im Blut ziemlich selten.

Korrektur des Gesichtsvolumens bei einem HIV-Patienten durch die Methode der Verabreichung von Calciumhydroxyapatit (Radiesse)

Barracker-Simons-Syndrom

Oder segmentale progressive Lipodystrophie. Frequenzmäßig liegt die Anzahl der ermittelten Teilformen dieser Pathologie an zweiter Stelle. Sie kommt als vollständige oder unvollständige Form vor (nur in der oberen Körperhälfte). Frauen werden viermal öfter krank. Unvollständige Form tritt hauptsächlich bei Männern auf.

Die Krankheit entwickelt sich in der Kindheit oder im Jugendalter. Es ist durch das Verschwinden des subkutanen Fettgewebes vor allem im Gesicht, im Nacken, im oberen Brustbereich, in den oberen Extremitäten und im epigastrischen Bauch gekennzeichnet. Gleichzeitig ist es insbesondere für Frauen möglich, das Volumen des Fettgewebes in den unteren Abschnitten der vorderen Bauchwand, der Lendengegend, des Gesäßes und der Oberschenkel zu erhöhen. Insulin-Gewebewiderstand und damit verbundene Komplikationen sind äußerst selten. Etwa 8 Jahre nach Ausbruch der Krankheit entwickelt sich bei 20% der Patienten eine membranproliferative Glomerulonephritis.

Die Ursache der Pathologie ist nicht bekannt. Es wird die Möglichkeit einer Störung in der Funktion des Hypothalamus des Gehirns, der Schilddrüse usw. angenommen, wobei jedoch die Autoimmun-Ätiologie bevorzugt wird. Bei Patienten mit dieser Pathologie werden häufig auch Autoimmunkrankheiten wie juvenile Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes nachgewiesen.

Erworbene generalisierte Form

Oder das Lawrence-Syndrom. Es ist selten (nur 80 Fälle werden beschrieben, darunter etwa 33% des männlichen Geschlechts). Der Verlust von Unterhautfett tritt wie im vorigen Fall bei Kindern oder Jugendlichen auf, seltener im mittleren Alter. Dies geschieht in großen Bereichen des Gesichts und der Gliedmaßen, seltener in den Handflächen und Füßen, und in der Regel bleibt das Fettgewebe des Knochenmarks und das retroorbitale Fettgewebe erhalten. Der intraperitoneale Fettabbau ist unterschiedlich. Die meisten Patienten im Kindesalter entwickeln eine schwarze Akanthose, eine fettige Entartung der Leber und 20% der Leberzirrhose.

Als Ursache der erworbenen generalisierten Form der Lipodystrophie bei 25% der Patienten wird die schlecht untersuchte Pannikulitis angesehen, die selten auftritt und in verschiedenen Formen auftritt, Panniculitis, die eine fortschreitende entzündliche Läsion von subkutanem Fettgewebe in Form von Entzündungsknötchen darstellt. Weitere 25% sind Autoimmunkrankheiten. - idiopathische Form. Bei Patienten mit Lipoatrophie, die durch Panniculitis verursacht wird, im Vergleich zu anderen Patienten mit erworbener generalisierter Form treten weniger ausgeprägte Fettgewebsverluste, eine geringere Häufigkeit von Typ-2-Diabetes und Hypertriglyceridämie auf.

Begrenzte Formen der Lipiddystrophie

Charakterisiert durch den Verlust oder umgekehrt die Anhäufung (in Form von Lipomen) des Fettgewebes, hauptsächlich in kleinen Bereichen. Viel weniger oft sind große Bereiche des Körpers, der oberen oder unteren Extremitäten in den Prozess involviert. Pathologische Veränderungen entwickeln sich in der Regel an den Stellen der Injektion von Insulin (Lipodystrophie bei Diabetes) oder Corticosteroid-Medikamenten nach längerer mechanischer Kompression, Pannikulitis und manchmal ohne ersichtlichen Grund. In den meisten Fällen ist eine begrenzte Lipodystrophie mit einer injizierbaren Behandlung von Diabetes verbunden.

Die begrenzte Akkumulation von Fettgewebe oder umgekehrt die Lipoatrophie nach Insulininjektionen ist eine spezifische Komplikation der Therapie bei insulinabhängigem Diabetes mellitus. Früher traf es sich ziemlich oft. Gegenwärtig werden jedoch hoch gereinigte biosynthetische menschliche Insuline häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. In dieser Hinsicht sind Fälle von Lipoatrophie eine sehr seltene Komplikation geworden, aber die Bildung von Lipomen, dh die Ansammlung von Fettgewebe an den Insulin-Injektionsstellen, ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes, selbst bei einer kurzen Krankheit. Sie behindern die Aufnahme von Insulin im Blut und dessen Stoffwechsel, was die Abgabe des Insulins erschwert und den Bedarf an Medikamenten erhöht, wodurch die Möglichkeit einer Kompensation von Diabetes erschwert wird.

Lipodystrophie-Bereiche, die durch die Einführung von Insulin entstehen

Es wird davon ausgegangen, dass der Grund in der falschen Technik der Insulininjektionen in Form einer Verletzung des alternierenden Musters von Quadranten oder Injektionsstellen liegt, der Nichteinhaltung (mindestens 10 mm) zwischen den Injektionen, um wiederholte Gewebeverletzungen zu vermeiden, der wiederholte Gebrauch von Einmalspritzen, die Beschädigung von Blutgefäßen und Nervenenden. Manchmal ist es unmöglich, die Ursache zu bestimmen.

Ginoid-Lipodystrophie

Oder Cellulite, die von der WHO nicht als Krankheit betrachtet wird, sondern als natürliche altersbedingte Gewebeveränderung in bestimmten Körperbereichen, hauptsächlich bei Frauen. Diese Veränderungen mit unterschiedlichem Schweregrad treten durchschnittlich bei 90% der Frauen mittleren Alters auf.

Gewebeänderungen in der gynoiden Form treten in 4 Stufen auf. Der Entwicklungsmechanismus besteht in der Bildung von Kollagenfasern hoher Dichte in der Haut, die die Septen (Septum) bilden. Letztere verstoßen gegen die Mikrozirkulation in den kleinen Blut- und Lymphgefäßen, was schließlich zu Flüssigkeitsstillstand und Weichteilödem führt.

Die stärksten Veränderungen sind in der dritten Stufe festzustellen, die durch die ausgeprägte Entwicklung von groben Kollagenfasern und übermäßiges ungleichmäßiges Wachstum des Fettgewebes, signifikante Störungen der Hautentlastung, Knotenbildung usw. bestimmt wird. Gewebenekrose. Cellulite entwickelt sich sehr selten vor diesem Stadium.

Erbliche Lipodystrophie

Hereditäre Lipodystrophie wird viel seltener erworben. Von diesen sind die häufigsten Formen:

  • angeborene generalisierte Form oder Berardinelli-Seip-Syndrom, eine seltene autosomal rezessive Erkrankung mit einer Prävalenz von 1:10 Millionen. Das Syndrom ist hauptsächlich durch das fast vollständige Fehlen von subkutanem Fettgewebe mit einer ausgeprägten Muskelkontur bereits bei der Geburt, beschleunigtem Wachstum, gesteigertem Appetit und später schwarzer Akanthose im Zervikalbereich, im Körper und in den Bereichen der Hautreibung gekennzeichnet. außerdem kommt es häufig zu einer Zunahme der Leber und Milz, der Akromegalie;
  • partielle Lipodystrophie der Familie durch Punktmutationen im PPAR-Gamma-Gen verursacht - mehrere Fälle wurden beschrieben;
  • Lipodystrophie, die mit mandibulärer (mandibulärer) Dysplasie assoziiert ist, ist eine äußerst seltene Pathologie.
  • einige andere

Grundsätze der Behandlung

Wege zur Beseitigung der Lipodystrophie hängen von der beabsichtigten Ursache und den Veränderungen im Körper und Körper ab.

Bei HIV-infizierten Patienten kann die Hauptbehandlung von Lipodystrophie beispielsweise der Ersatz spezifischer antiretroviraler Medikamente für ihre Analoga sein. Die Korrektur eines sehr ausgeprägten Verlustes des subkutanen Fettgewebes im Gesicht kann durch Lipofilling und Injektion von Hyaluronsäure-Füllstoffen, Gesäß und Extremitäten durch verschiedene kosmetische chirurgische Eingriffe einschließlich der Verwendung von Implantaten erreicht werden.

Bei erheblicher Ansammlung von Fettgewebe im Zervikalbereich und im oberen Brustbereich können zum Beispiel Liposuktions- oder Lipektomietechniken angewendet werden, im Falle von Diabetes mellitus - Befolgung der Regeln der Insulinverabreichung, Massage- und Physiotherapieverfahren an Injektionsstellen usw.

Patienten mit einem hohen Triglyceridspiegel im Blut wird außerdem empfohlen, eine Diät mit einem niedrigen täglichen Fettgehalt (weniger als 15%) und Fibrinsäurederivaten zu haben und um die Insulinresistenz durch spezifische Rezeptoren zu reduzieren, um die aerobe Aktivität zu erhöhen.

Cellulite (Lipidlipodystrophie) oder "Orangenhaut". Ich teile.

Inhalt des Artikels:

  1. Was ist Cellulite? Wie entsteht Cellulite?
  2. Die Hauptursachen für Cellulite
  3. Merkmale anatomischer Zonen, die bei Frauen zu Cellulite führen
  4. Hormone, die die Lipogenese und Lipolyse beeinflussen
  5. Cellulite-Klassifizierung (HDF)
  6. Methoden zur Diagnose von Cellulite
  7. Cellulite-Prävention
  8. Cellulite-Behandlung
  9. Vorbereitungen für die Cellulite-Wirkung
  10. Äußere Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Cellulite
  11. Physikalische Schlagmethoden

Die moderne Kosmetologie achtet sehr auf die Schönheit des Körpers. In letzter Zeit wurden viele Methoden und Verfahren entwickelt, um „ideale“ Formen und Proportionen des Körpers zu schaffen und zu erhalten. Eines der beliebtesten Gebiete ist heute der Kampf gegen Cellulite, die berüchtigte "Orangenschale".

1. Was ist Cellulite? Wie entsteht Cellulite? Guinoid-Lipodystrophie (DHF) oder Cellulite ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung der Haut und des Unterhautfettgewebes. Einfach ausgedrückt ist es ein Zustand, in dem sich Fett unter der Haut ablagert und Unregelmäßigkeiten in Form von Beulen und Knoten verursacht. Es sollte klargestellt werden, dass der Begriff "Cellulite" nicht völlig korrekt ist, um auf diesen Zustand zu verweisen, da er fibröse Entzündungen des Unterhautgewebes bedeutet und dies nicht ganz so ist. In der Medizin wird die Fettablagerung in Problemzonen, die zu einem kosmetischen Defekt führt, als gynoide Lipodystrophie bezeichnet. Und dies ist ein korrekter Name, da die "Orangenhaut" als Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels und der Bildung von Ödemen entsteht. Aber in der Kosmetologie hat sich der Begriff "Cellulite" irgendwie gewöhnt, und im Artikel meinen wir damit nur einen kosmetischen Defekt, keine Krankheit.

Was macht Cellulite aus?

Cellulite (DHF) ist ein weibliches Vorrecht, da es unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone - Östrogen - auftritt. Die Ursachen von Cellulite liegen außerdem in den anatomischen Merkmalen der Struktur des Unterhautfetts bei Frauen, die sich deutlich von den männlichen unterscheiden.

Im Gegensatz zu Fettleibigkeit bei Cellulite sammelt sich Fett in bestimmten Gruppen von Fettzellen (Adipozyten) ungleichmäßig an, sodass Cellulite bei dünnen Menschen ein häufiges Phänomen ist und bei übergewichtigen Menschen gar nicht nötig ist. Änderungen in der gynoiden Lipodystrophie betreffen nicht nur Fettzellen - Adipozyten, in denen sich Fett ansammelt -, sondern auch andere Subodermzellen - Fibroblasten. Sie synthetisieren aktiv Kollagen und tragen so zum Wachstum und zur Verfestigung von Bindegewebsbrücken (Partitionen) bei, die nicht nur die Fettsegmente begrenzen, und komprimieren sie zu dichten Kapseln. In diesem Fall wölbt sich ein Teil des hypertrophierten Fettlappens in der Dermis, wodurch die Basalmembran und die Epidermis angehoben werden, wodurch eine ungleichmäßige, ungleichmäßige Entlastung der Hautoberfläche entsteht. Darüber hinaus leiden der Lymph- und Blutkreislauf unter Kompression, was zur Ansammlung von Flüssigkeit im interzellulären Raum, d. H. Ödemen, führt. Und im fortgeschrittenen Fall der Cellulite werden die Nervenfasern zusammengedrückt, wenn sie voranschreiten, was zu Schmerzen führt.

2. Die Hauptursachen von Cellulite

Die Ursachen von Cellulite sind vielfältig, sie bestehen aus vielen Faktoren, und wenn Sie mehrere davon haben, sind Sie gefährdet. Sie sollten präventive Maßnahmen ergreifen, aber später darüber.
Prädisponierende Faktoren

1. Erbliche Veranlagung (wenn Ihre Angehörigen Cellulite haben, kann sie höchstwahrscheinlich bei Ihnen auftreten).
2. Rassenzugehörigkeit (die Veranlagung zu Cellulite ist für die Menschen der Kaukasier eher eigenartig als für Mongoloiden und Schwarze).
3. Sexuelle Prädisposition (verbunden mit den anatomischen Merkmalen der Struktur des weiblichen und männlichen Körpers und dem Einfluss weiblicher Hormone).
4. Hormonelles Ungleichgewicht (kontrazeptive Anwendung, Pubertät, während und nach der Schwangerschaft, reduzierte Schilddrüsenfunktion, Menopause, gestörte Pankreas- und Nebennierenfunktionen können zu einer erhöhten Lipogenese in Bezug auf die Lipolyse führen).
5. Verletzung der Lymphe und des Blutkreislaufs im Fettgewebe (Krampfadern führen zu Ödemen und zur Ansammlung von Toxinen).
6. Disbolismus und Wasser-Salz-Gleichgewicht (führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Unterhaut und zur Verlangsamung von Stoffwechselprozessen).
7. Übergewicht (Fettleibigkeit führt zu einer erhöhten Fettansammlung in Adipozyten).
8. Hypodynamie (sitzende Lebensweise, geringe körperliche Anstrengung).
9. Schlechte Angewohnheiten (Nikotinsäure (Rauchen) hemmt die Lipolyse).
10. Stress (Vasospasmus verursachen und zu hormonellen Störungen führen).
11. Schlafmangel (erhöht die Fettansammlung und verringert den Energieverbrauch).
12. Unsachgemäße Ernährung mit Cellulite:

  • Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten (Fast Food, Mehlprodukte, Tiefkühlkost, Popcorn, kohlensäurehaltige Getränke, süße Speisen mit Fruchtzucker, verarbeitete Diätkost - alles Produkte, die Cellulite verursachen und weggeworfen werden müssen);
  • geringe Menge an Proteinen (echtes Fleisch und Fisch, jedoch keine Fertigerzeugnisse daraus);
  • geringe Mengen an Fetten (echte Fette aus mehrfach ungesättigten, nicht einfach ungesättigten Fetten); unzureichende Ballaststoffe aus Obst und Gemüse).

13. Ökologie (Gasverschmutzung in Großstädten).
14. Spielen mit dem Gewicht (manchmal abnehmen, dann fett werden, in Problemzonen sammelt sich Fett zunächst an und ist sehr schwer zu zerstören, außer bei Diäten, wenn wenig Eiweiß verwendet wird, werden Bindegewebebrücken zerstört, die Frauen bereits beraubt sind).

3. Merkmale der anatomischen Zonen, die bei Frauen zu Cellulite neigen

  • Genetische Merkmale. Der zentrale Teil des Körpers sammelt bei Frauen Fett im Unterhautfettgewebe des Unterleibs, um den Fötus zu erhalten und zu tragen, und der gesamte Überschuss wird an den Seiten und an den Beinen abgelagert - dies ist genetisch integriert. Bei Männern sammelt sich der Überschuss hauptsächlich im oberen Teil des Körpers, im Fettgewebe des Darms und in der Bauchhöhle, äußert sich äußerlich in Form eines großen Bauches, der üblicherweise als "Bierbauch" bezeichnet wird. Veränderungen treten während der Pubertät unter der Wirkung von Sexualhormonen auf.
  • Merkmale der Struktur und Lage der Bindegewebsabschnitte. Bei Männern ist die Dicke der Epidermis und der Dermis größer und die Fettschicht selbst ist dünner als beim Weibchen. Im subkutanen Fettgewebe gibt es dichte, nicht dehnbare Bindegewebsabschnitte, die einerseits an der Muskelfaszie befestigt sind und andererseits in die Haut eingewebt sind, wodurch eine mit Fettgewebe gefüllte Zellenstruktur entsteht. Bindegewebte Pullover bei Frauen stehen senkrecht zur Haut und bei Männern sind sie schräg (diagonale Anordnung), außerdem hat die Haut von Männern mehr Elastinfasern, und daher schwellen die Fettsegmente bei Männern nicht an und sind glatter, außer bei Männern gibt es mehr Abteilungen und auch die Fettsegmente in der Hypodermis gelegen, kleiner als bei Frauen. Durch eine Zunahme des Volumens der Adipozyten bei Männern ändert sich die Hautentlastung im Gegensatz zur weiblichen Haut praktisch nicht, daher tritt Cellulite bei Männern nicht so auf wie bei Frauen. Die Anzahl und Dichte der Bindegewebssepten bei Frauen variiert wiederum aufgrund genetischer, konstitutioneller Faktoren und des Vorhandenseins eines Bindegewebsdysplasie-Syndroms, das sich in einer erhöhten Dehnungsfähigkeit der Haut und schlaffer Haut manifestiert (atonische Haut). Daher kann Cellulite eine dünne Frau sein und vollständig fehlen.
  • Merkmale von Fettzellen. Bei Cellulitis (DHF) besteht ein erhebliches Ungleichgewicht in der Richtung der Fettansammlung. Infolge der Verletzung der Membranpermeabilität reichert sich Fett im Adipozyten an, außerdem nimmt die Produktion nicht ab und die Zelle kann Lipide nicht ausreichend in Glycerol und Fettsäuren abbauen und über ihre Grenzen hinaus entfernen. Daher führt eine Erhöhung der körperlichen Anstrengung und eine Abnahme des Kaloriengehalts von Nahrungsmitteln im Gegensatz zu Fettleibigkeit nicht zu der gewünschten Wirkung bei lokaler Cellulite.

Der Adipozyt (Adipozyt) hat Alpha- und Beta-Rezeptoren auf seiner Membran. Alpha2-Rezeptoren sind in den Prozess der Fettansammlung (Lipogenese) und Beta-Rezeptoren in den Prozess der Spaltung (Lipolyse) involviert. Das Wachstum des Fettgewebes hängt vom Verhältnis der Alpha- und Beta-Rezeptoren in der Zelle ab: Bei Frauen überwiegt die Anzahl der Alpha2-Rezeptoren, insbesondere in den prädisponierenden Zonen (Gesäß, Oberschenkel, Innenseite der Knie, Bauch), über den Beta-Rezeptoren. als Männer. Bei einer übermäßigen Kalorienaufnahme lagern die Problemzonen daher zunächst Fett und halten es lange. Bei einer Verringerung der Kalorienzufuhr und selbst bei langem Hunger geben diese Zonen ihre Reserven auf, wobei sie zuerst das Gesicht, die Brust, die Arme und erst dann den Bauch und die „Reithose“ verlieren.

4. Hormone, die die Prozesse der Lipogenese und Lipolyse beeinflussen. In Problembereichen überwiegt die antilipolytische Aktivität die lipolytische Aktivität.

Antilipolytische Wirkung (Hormone binden an Alpha-Rezeptoren) (1) Lipolytische Wirkung (Hormone binden an Beta-Rezeptoren) (2). Der Hauptpunkt der Lipogenese ist die Bindung von freien Fettsäuren, Glycerol und Glucose, die durch die Membran in die Zelle eindringen und an der Synthese von Triglyceriden beteiligt sind, während der Abbau von Fett (Lipolyse) und die Freisetzung von Fettsäuren und Glycerol aus Adipozyten suspendiert wird. Infolgedessen führen Lipide, die sich in der Zelle ansammeln, zu einem Anstieg des Adipozytenvolumens (3 und 4).

Das Hormon Insulin, das aus β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln) mit einer Erhöhung des Blutglukosewertes synthetisiert wird, bindet an die Insulinrezeptoren der Fettzellen und aktiviert Enzymreaktionen, die die Lipogenese stimulieren und die Lipolyse hemmen. Mit einem hohen Glucosegehalt im Blut wird mehr Insulin produziert, und daher gelangen mehr Glucose, Glycerin und Fettsäuren aus dem Blut in die Adipozyten, die Triglyceride (intrazelluläre Lipide) bilden. Der Missbrauch von Nahrungskohlenhydraten führt zu einer Erhöhung der Fettmenge in Adipozyten.

Alpha2- und Beta-Rezeptoren stehen wiederum unter dem Einfluss der Hormone der Katecholamine der Nebennierenmark (Adrenalin und Noradrenalin), die sowohl die Lipogenese als auch die Lipolyse aktivieren. Alpha2-Rezeptoren haben eine größere Ähnlichkeit mit diesen Hormonen und können sie spontan binden. Nur wenn alle alpha2-Rezeptoren gesättigt sind, d. H. Es gibt keine freien α2-Adrenorezeptoren mehr, binden Hormone an beta-Rezeptoren, was zu einer Lipolyse führt. Wenn nur wenig Katecholamin im Blut vorhanden ist, sammelt sich Fett an, wenn viel Fett abgebaut wird. Der Gehalt an Katecholaminen im Blut kann bei körperlicher Anstrengung, Hypothermie, Stress, Tonus des sympathischen autonomen Nervensystems sowie bei bestimmten Erkrankungen ansteigen.

Die Anzahl der α2- und β-adrenergen Rezeptoren auf der Oberfläche der Adipozyten verschiedener Körperteile ist nicht gleich. Wenn aufgrund genetischer, erblicher und sexueller Eigenschaften die Anzahl der α2-Adrenorezeptoren in Adipozyten signifikant höher ist als die der β-Adrenorezeptoren, wird die Ansammlung von Fett in der Zelle die Spaltung überwiegen. Dies führt zu ungleichmäßigen Fettablagerungen in verschiedenen Körperbereichen. In Problembereichen sammeln sich Fettzellen 6-mal an, da sie beim Fettabbau 6-mal weniger Fett aufnehmen. Wenn zum Beispiel das Körpergewicht auf Kosten des Fettgewebes um 7 kg zunimmt, werden 6 kg in „Problemzonen“ und 1 kg in anderen Körperbereichen abgelegt. Mit einem Gewichtsverlust von 7 kg verlassen 6 kg Fett andere Bereiche und nur 1 kg „Problemzonen“. Das nachfolgende Spiel mit Gewicht durch Fettgewebe erhöht die Fettablagerung genau in Problembereichen, die zu Körperfettfallen werden.

Darüber hinaus können auch andere Hormone die Prozesse der Lipogenese und Lipolyse beeinflussen. Daher erhöht eine übermäßige Menge an Steroidhormonen, Glucocorticoiden (insbesondere Cortisol), die von der Nebennierenrinde produziert werden, den Blutzuckerspiegel und ändert das Verhältnis von α2- und β-Adrenorezeptoren auf der Oberfläche der Adipozyten zur Seite der ersten Zelle, was ebenfalls zu einer Ansammlung von Fett innerhalb der Zelle führt. Unter Stress steigt die Anzahl der Glukokortikoide dramatisch an, und das überschüssige Hormon Glukagon im Blut, das von Pankreaszellen als Reaktion auf eine Abnahme des Glukosespiegels synthetisiert wird, aktiviert den Lipolyseprozess, der mit den Glukagonrezeptoren der Adipozyten interagiert. Je niedriger der Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Glucagon im Blut ist daher erforderlich, was den Abbau von Triglyceriden zu Glycerol und Fettsäuren innerhalb der Fettzelle fördert und in den Blutkreislauf bringt, was wiederum zu einer Verringerung der Lipidspeicher in Adipozyten führt. Kohlenhydratdiäten und Bewegung reduzieren den Gehalt an Glukose im Blut.

Zusätzlich tragen die folgenden Hormone zum Lipolyseprozess bei:

  • Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse produziert wird
  • Testosteron (männliches Sexualhormon),
  • Wachstumshormon Hypophyse (Wachstumshormon) und
  • adrenocorticotropes Hormon (ACTH, Corticotropin).

Adipozyten enthalten das Enzym Aromatase P450. Aromatase - ein Cytochrom-P450-enthaltendes Enzym - ist für die Umwandlung der in den Cortex-Androgenen (männlichen Sexualhormonen) synthetisierten Nebennieren in Östrogene (weibliche Sexualhormone), insbesondere Testosteron, in Estradiol verantwortlich. Das meiste dieses Enzyms befindet sich im Fettgewebe der Bauchwand. Je größer die Bauchfettschicht ist, desto mehr Testosteron wird in Östrogen umgewandelt. Dementsprechend wird weniger Testosteron für biologische Zwecke verwendet. Ein Bauchumfang von mehr als 98 cm gilt als fettleibig. Wenn ein Mann viel Östrogen im Körper hat, beginnt sich das Fettgewebe auf dem weiblichen Typ abzulagern, die Figur wird weibisch, die Gynäkomastie kann sich entwickeln - Fettablagerung im Brustwarzenbereich, eine weibliche Brust. Bei Frauen in den Wechseljahren nimmt wiederum die Synthese und Freisetzung von Östrogen durch die Eierstöcke in das Blut ab. Der Körper, um die Bildung von Östrogen aus männlichen Sexualhormonen, die in den Zellen der Nebennieren gebildet werden, zu erhöhen, erhöht die Menge an Fettgewebe im Bauchraum.

5. Klassifizierung von Cellulite (DHF). Einstufung der Cellulite in Stufen

Einführung der Ginoid-Lipodystrophie

Agafonova S. G., Tkachenko S. B., Potekaev N. N., Tatevosyan A. A.

Die Ginoid-Lipodystrophie (DHF) ist ein häufiges kosmetisches Problem. Die Grundlage für die Entwicklung von DHF ist eine Verletzung der Mikrozirkulation in der Haut und im Unterhautfettgewebe, Flüssigkeitsretention im Unterleib, Oberschenkel, Gesäß und Adipozytenhypertrophie. Klinisch sehen Bereiche, die Lipodystrophie ausgesetzt sind, brüchig aus, mit ungleichmäßiger, ungleichmäßiger Erleichterung, einem Symptom einer schmerzhaften Quetschung, Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen. In den letzten Jahren wurden verschiedene präventive und therapeutische Programme zur Korrektur von DHF entwickelt. Trotz der beträchtlichen Vielfalt von Methoden zur Korrektur von DHF lassen sie oft nicht die gewünschten Ergebnisse zu, da es keinen wissenschaftlich fundierten Ansatz gibt, der die Auswirkungen auf die Hauptglieder der Pathogenese von DHF priorisiert. Daher ist die Entwicklung wirksamer Methoden zur Korrektur von DHF heute so relevant.

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Methode zur Korrektur der gynoiden Lipodystrophie unter Verwendung der kombinierten Wirkung von Ultraschall- und Elektropuls-Effekten sowie die Bewertung mittels Ultraschall-Dermascanning zu untersuchen. MATERIAL UND METHODEN. Die Technologie, die eine optimale Nutzung der physikomechanischen Eigenschaften des Ultraschalls zusammen mit der Reizstrommethode zur Beeinflussung der Problembereiche des Patienten gewährleistet, wurde zur Korrektur des DHF eingesetzt. Der Korrekturkurs bestand aus 10–15 Eingriffen, die 2-3 Mal pro Woche durchgeführt wurden. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 40 Minuten. An der Studie nahmen 25 Frauen im Alter von 19 bis 68 Jahren mit verschiedenen Erscheinungsformen des DHF teil. Bei 12 Frauen zeigte die visuelle Untersuchung eine brüchige Haut mit einer holprigen Erleichterung des Orangenhauttyps, bei 8 Frauen herrschte eine Abnahme des Hautturors vor, und der Orangenhauteffekt wurde festgestellt, wenn die Hautfalte erfasst wurde, und bei 5 Frauen zeigten sich Zeichen vernachlässigter Cellulite. Bei Untersuchung und Palpation wurde bei 8 Patienten ein schmerzhaftes Symptom einer Prise festgestellt. Um die Wirksamkeit der kombinierten Wirkung von Ultraschall- und Elektropulseffekten zu analysieren, verwendeten wir eine visuelle Beurteilung des Ausmaßes von Hautentlastungs- und Ödemdefekten, berücksichtigten die Schwere des Pinch-Symptoms und maßen Taille, Becken und Hüften im oberen und unteren Drittel vor und nach jedem Eingriff. Die Wirksamkeit der Technologie wurde auch anhand der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Haut auf einem Dermascan C 3) -Gerät (Cortex Technology, Dänemark) mit einer Signalübertragungsfrequenz von 20 MHz bewertet.

ERGEBNISSE. Zum Zeitpunkt des Studienendes war die Haut an den von Ultraschall- und Elektropulsionswellen betroffenen Stellen durch eine glattere Erleichterung ohne Anzeichen von Tuberositas gekennzeichnet. Das Auftreten eines Gefühls von "Leichtigkeit" in den unteren Gliedmaßen wurde festgestellt, und es wurde kein Ödem beobachtet. Während des Tests wurde die Quetschung durch seine Schmerzlosigkeit bestimmt. Der Rückgang der gemessenen Mengen lag zwischen 7 und 15%. Die Portabilität des Verfahrens war in fast 95% der Fälle gut. Verglichen mit dem Ausgangszustand zeigten Ultraschallbilder eine Abnahme der Dermadicke mit Epidermis um durchschnittlich 15,36%, eine Abnahme der Fläche der hypoechoischen Anteile der Dermis um das 3,9-fache, eine Zunahme der Intensität des Echosignals in der Dermis um 29,3%, eine Abnahme der Länge der dermo-hypodermalen Linie um 14 %, Ausrichtung und Verdichtung der Epidermis sowie erhöhte Echogenität der Strukturen der Dermis, insbesondere der oberen (papillären) Schicht, was sich in einer Erhöhung der Anzahl von Pixeln in den hellen Bereichen des Bildes äußert. Die Ergebnisse können wahrscheinlich durch die Verbesserung der Mikrozirkulation in der Haut und des Unterhautfettgewebes, eine Verringerung der Stagnation in der Mikrovaskulatur, die Stimulation der Lipolyse, das defibrozirovaniem Bindegewebe, die Stimulation der Muskeln erklärt werden.

SCHLUSSFOLGERUNG Eine Technologie, die Ultraschall- und Elektropuls-Effekte kombiniert, kann als wirksame Methode zur Korrektur der gynoiden Lipodystrophie angesehen werden. Untersuchungen mittels Ultraschall-Scanning der Haut haben gezeigt, dass die Verwendung kombinierter Ultraschall- und Elektropuls-Effekte in der GLD zu einer Änderung der Dichte (Echogenität) der Dermisstrukturen, der Ausrichtung der Form und der Abnahme der Länge des dermo-hypodermalen Übergangs führt.

Was Sie über die Stadien der Cellulite wissen müssen und wie Sie damit umgehen

Grüße an Sie, Leser! Wer kennt nicht das Wort "Cellulite"? Stimmen Sie zu, dass diese unangenehme Krankheit der schönen Hälfte der Menschheit viele Probleme und Sorgen bringt.

Heute möchte ich Ihnen über die Stadien der Cellulite, die Gründe für ihr Auftreten sowie über die Methoden des Umgangs mit der "Orangenhaut" berichten.

Schönheit hat immer recht

Wussten Sie, dass Cellulite erst gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts zu einem Schönheitsfehler erklärt wurde? Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Künstler sorgfältig alle Gruben und Knollen nackter Schönheiten bemalt.

In den Filmen von 60-70 Jahren des letzten Jahrhunderts können Sie auch Schauspielerinnen mit einer "Orangenhaut" sehen. Zu dieser Zeit galten die prächtigen Formen des weiblichen Körpers als Maßstab für Schönheit.

Heute bestimmt die Modebranche jedoch ihre eigenen Regeln. Es stellt sich heraus, dass Cellulite unmodern, unanständig und unästhetisch ist.

Was ist Lipodystrophie und wie ist damit umzugehen?

Ginoid-Lipodystrophie oder Cellulite ist eine charakteristische Veränderung im Unterhautfettgewebe. Äußerlich zeigen sie an bestimmten Körperteilen - Hüften, Gesäß, Bauch, Arme - spezifische Erleichterungen (Tuberkel, Vertiefungen) der Haut.

In den meisten Fällen werden diese Veränderungen bei Frauen beobachtet. Aber Männer, dieses Problem bleibt auch nicht verschont. Über die männliche Cellulite können Sie unter dem Link nachlesen.

Die Statistik besagt, dass sich Cellulite bereits im Jugendalter bildet. In 20-35 Jahren haben 75% der Mädchen bereits ihre Erscheinung und nach 35 Jahren - mehr als 90%. Bei den meisten Frauen erreicht die "Orangenschale" das Stadium 3-4, und dann entsteht ein ernstes Problem.

Cellulite ist übrigens kein Übergewichtsproblem. Es kann auch bei dünnen Menschen beobachtet werden.

Ein Segen im Unglück

Ich beeile mich, Sie zu erfreuen: Cellulite gefährdet in keiner Weise die Gesundheit. Es ist nur ein ästhetisches Problem.

Ich stelle fest, dass das Auftreten von Fettablagerungen ganz natürlich ist - es ist natürlich von Natur aus in vernünftigen Mengen festgelegt. Es hilft dem Körper, sich an die veränderten Existenzbedingungen anzupassen.

In der Schwangerschaft kann eine Frau beispielsweise durch ein zusätzliches Fett problemlos ein Kind ausführen. Während des Stillens - zur Bildung und Freisetzung von Milch.

Die Ärzte glauben, dass Cellulite ein Reservefonds für die Speicherung von Energie während Hunger oder anderen Stresssituationen ist.

All dies wird in dem Buch von Christina Foghazzi und Enrico Mott „Cellulite. Zynisches Amulett vom Hauptfeind der Frauen "

Phasen der Cellulite

Ärzte unterscheiden vier Stufen.

  • Stufe 1 Pre-Cellulite Äußerlich gibt es keine Manifestationen. Es gibt nur geringfügige Symptome. Dies kann geschwollen sein, schnelle Blutergüsse, langsame Heilung von Kratzern (in den betroffenen Hautbereichen wie den Oberschenkeln).
  • Stufe 2 Anfangs. Man schwillt an, Giftstoffe sammeln sich an. Veränderungen können beobachtet werden, wenn Sie die Haut in der Falte oder Muskelspannung nehmen. Sie werden deutlich die Tuberkulose - den Orangenschaleneffekt - sehen. Die Haut ist blass, kalt und unelastisch.
  • Stufe 3 Micronodular. Klumpen und Gruben in entspanntem Zustand sichtbar. Die Blässe der Haut ist ausgeprägt. Beim Drücken auf die Problemzonen kommt es zu Schmerzen. Fettzellen verschmelzen zu Haufen. Die elastischen Septen der Fettzellen werden grob und sehen wie Narben aus.
  • Stufe 4 Makronodular. Änderungen sind am ausgeprägtesten. Erkennbare Schwellung, eine deutliche Verletzung des venösen Abflusses. Durch mehr Narben gekennzeichnet. Große Schmerzen beim Pressen der betroffenen Haut.

Ich stelle fest, dass die letzte Phase sehr selten ist und eine medizinische Behandlung erfordert. Oft gibt es 2 und 3 Stufen, ihre eigenen Anstrengungen reichen aus, um sie zu beseitigen.

Ursachen von

Erblicher Faktor: Merkmal der Hautstruktur, schwacher Muskeltonus.

Verletzung der Diät: übermäßiger Verzehr von Mehl, süß, fettig, salzig, geräuchert. Nichteinhaltung des Wasserhaushalts.

Bewegungsmangel, Bewegungsmangel.

Hormonelle Erkrankungen: Erkrankungen des reproduktiven und endokrinen Systems.

Schlechte Angewohnheiten: Rauchen und Alkohol beeinträchtigen die Durchblutung in allen Organen und Systemen, dies gilt auch für Fettgewebe.

Geduld und etwas Mühe

Wissen Sie, wie Sie Cellulite frühzeitig verhindern können? Im Folgenden werde ich Ihnen sagen, wie Sie die "Orangenschale" loswerden können.

Behandlung zu Hause

  1. Honigmassage Zeigt Schlacken an, hat Tonika.

Fügen Sie in 50 g Honig (vorzugsweise gehärtet) 3-5 Tropfen Orangenöl hinzu. Tragen Sie baumwollartige Bewegungen auf die Problembereiche der Haut auf. Der Kurs - 15 Prozeduren im Abstand von einem Tag.
Lesen Sie mehr im Artikel "Honigmassage zu Hause - eine effektive und kostengünstige Methode zum Umgang mit Cellulite"

  1. Trockenbürstenmassage (aus Naturborsten). Beschleunigt den Lymphfluss, den Blutfluss und die Sauerstoffzirkulation.

Die Haut sollte trocken sein. Massieren Sie die Bewegungen 1-2 mal am Tag. Die erste Prozedur dauert 3 Minuten, dann inkrementell. Bringen Sie täglich 15 Minuten.

  1. Heiße Bäder (Kochsalzlösung, Soda, Lehm). Sie verbessern die Durchblutung, entfernen Giftstoffe und Schlacken.

Kochsalzlösung 500 g Salz, 5-7 Tropfen ätherisches Zitrusöl hinzufügen. Legen Sie sich 10-15 Minuten hin.

Soda 1 Packung Soda, 250 g Meersalz. Nehmen Sie ein Bad für 15-20 Minuten.

Lehm 100 g blauer Ton werden in 30 Liter Wasser eingerührt. Fügen Sie 5-7 Tropfen Zitrusöl hinzu. Legen Sie sich 10-15 Minuten hin.

Achtung! Für mehr Effizienz sollten Sie den Vorgang mit einer Selbstmassage mit einem harten Waschlappen abschließen. Der Ablauf des Verfahrens - einen Monat, baden Sie jeden zweiten Tag.

Erfahren Sie hier mehr über Salzbäder.

Salonprozeduren

Die ästhetische Medizin bietet viele bewährte Möglichkeiten, mit Unregelmäßigkeiten in der Haut umzugehen. Ich möchte Ihnen von den beiden effektivsten Verfahren erzählen.

Die Einführung von "Beauty-Cocktails". Ziel ist es, Stoffwechselprozesse zu verbessern. Die Zusammensetzung umfasst Lipolytika, Enzyme, Vitamine sowie Spurenelemente.

Diese ganze Substanzgruppe trägt zur Verbesserung der Lymphdrainage bei, stimuliert die Synthese von Kollagen und elastischen Fasern. Darüber hinaus werden homöopathische Cocktails verwendet. Dazu gehören Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe.

Die Injektionen von Medikamenten werden nach einem speziellen Schema durchgeführt. Ihre Zusammensetzung ändert sich ständig. Im ersten Stadium werden Medikamente eingeführt, die den Fluss der Lymphe verbessern, dann - zur Spaltung der Fettzellen - und dann die Mikrozirkulation verbessern. Zum Schluss wird ein Medikament injiziert, um den Muskeltonus zu erhöhen.

Sie können 10-15 Behandlungen durchführen (alles hängt vom Stadium der Cellulite ab). Häufigkeit - 1-2 Sitzungen pro Woche. Sie können den Kurs mindestens 6 Monate wiederholen.

Hardware-Technik. Es verbessert die Funktion des Lymph- und Kreislaufsystems.

Das Gerät hat eine geringe Leistung, arbeitet jedoch mit Hochfrequenzstrom. Stromimpulse durch eine spezielle Vakuumelektrode beeinflussen Problembereiche der Haut.

Dadurch werden die Stoffwechselvorgänge in der subkutanen Schicht beschleunigt. Anschließend wird die Fettschicht gebrochen und reduziert. Schmerzlose Behandlung Die Sitzung wird für 10 Minuten gehalten. Der Kurs dauert einen Monat.

Wenn Sie nicht zum Schönheitssalon gehen möchten, können Sie das Gerät in der Apotheke kaufen. Es wird frei und ohne Rezept verkauft.

Was muss man sich merken?

Heute beende ich meine Geschichte. Ich erzählte, wie man Cellulite in verschiedenen Stadien feststellt, wie man sich selbst und mit Hilfe von Spezialisten bekämpft. Und jetzt bitte auf folgendes achten:

Cellulite ist keine Krankheit. Dies ist nur ein Schönheitsfehler, der die gesamte weibliche Bevölkerung des Planeten betrifft.

Wenn Sie Unregelmäßigkeiten in den Problemzonen ausgesprochen haben, können Sie durch richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Wasser trinken Cellulite beseitigen oder verhindern.

Vergessen Sie nicht, auf Ihren Körper zu achten: Die Verfahren wirken sich positiv auf den Zustand Ihrer Haut aus.

Das ist alles Bis wir uns wiedersehen, Freunde! Vergessen Sie nicht, meine Blog-Updates zu abonnieren.