Einführung von Insulin: Regeln, Technik

  • Prävention

Insulinaufnahme ist ein wichtiges Verfahren für Diabetiker. Welche Regeln sollten bei der Insulinspritze beachtet werden?

Die Einführung von Insulin erfordert grundlegende Fähigkeiten. Daher kann dieser Prozess unabhängig gesteuert werden, ohne dass medizinisches Personal für ihn attraktiv ist. Aber es gibt Nuancen, die Insulinabhängige und ihre Angehörigen kennen müssen.

Die Rolle von Insulin und allgemeine Regeln

Insulin ist ein Hormon, das von gesunden Menschen im Pankreas produziert wird. Sein Vorrecht besteht darin, den Kohlenhydratstoffwechsel und den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

1. Eine Insulindosis (kurze oder längere Wirkung) wird immer 25-30 Minuten vor einer Mahlzeit injiziert.

2. Voraussetzung ist, dass Sie Ihre Hände sauber halten (mit Seife waschen) und Injektionszonen (mit einem feuchten, sauberen Tuch abwischen).

3. Die Geschwindigkeit, mit der sich Insulin im Körper ausbreitet, hängt von der gewählten Injektionsstelle ab. Langzeitwirkendes Insulin wird in die Hüften und in das Gesäß injiziert. Injektion von kurz wirkendem Insulin - in den Magen.

4. Um die Bildung von Verschlüssen zu vermeiden, müssen die Injektionspunkte geändert werden, damit sich das Gewebe erholen kann.

5. Langzeitwirkendes Insulin wird gründlich gemischt, im Gegensatz zu schnell wirkenden Medikamenten, die überhaupt kein Mischen erfordern.

6. Es ist nicht möglich, Insuline verschiedener Wirkungsweise zu mischen - das Risiko eines Dosierungsfehlers ist groß.

Regeln für die Medikamentenlagerung

Insulinpräparate werden im Kühlschrank aufbewahrt, eine bereits angelegte Flasche kann und sollte jedoch bei Raumtemperatur gelagert werden. Da die Umgebungstemperatur die Absorptionsrate von Insulin beeinflusst, muss das im Kühlschrank gelagerte Arzneimittel zuvor von dort entnommen werden, damit die Temperaturindizes den Raumindizes entsprechen. Ein warmes Heizkissen, das an der Injektionsstelle angebracht ist, beschleunigt diesen Vorgang bis zu zweimal, und die Absorption des gekühlten Präparats verlangsamt sich um 50%.

Wie wird die Dosis berechnet?

Neu diagnostizierter Diabetes - 0,5 E pro kg Körpergewicht.

Diabetes I-Grad (mit einem Ausgleich von einem Jahr oder mehr) - 0,6 U / kg.

Diabetes-I-Grad (instabile Kompensation) - 0,7 U / kg.

Dekompensierter Diabetes - 0,8 U / kg.

Komplizierter Ketoazidose-Diabetes - 0,9 U / kg.

Diabetes im dritten Schwangerschaftsdrittel - 1,0 U / kg.

Die maximale Menge einer einzelnen Injektion beträgt 40 IE, die Tagesdosis beträgt 70-80 E.

Der Anteil der Dosen von Tag und Nacht - 2 zu 1.

Insulinverabreichung

Vorbereitung für die Injektion

  • Bereiten Sie das Medikament im Voraus vor und nehmen Sie es aus dem Kühlschrank.
  • Wasche deine Hände.
  • Stellen Sie die Nadel und die erforderlichen Dosisparameter im Stift ein.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Luft in die Spritze eingedrungen ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass eine unvollständige Dosis injiziert wird.
  • Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Wenn Alkohol für diese Zwecke verwendet wird, muss die vollständige Verdampfung abgewartet werden, da Alkohol Insulin zerstört.

Die Reihenfolge der Aktionen bei Insulininjektionen

Wie wird Insulin gespritzt? In der Regel subkutan (außer in besonderen Fällen, in denen eine intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung erforderlich ist). Dazu wird eine Falte mit dem Index und dem Daumen der linken Hand erstellt. Der Eintrittswinkel der Nadel, der das Eindringen von Medikamenten in den Muskel ausschließt, beträgt 45 Grad.

Um die Kapsel der Patrone langsam aus dem Medikament zu lösen, simuliert diese Einführung den natürlichen Fluss des Hormons in den Blutkreislauf und wird besser absorbiert. Für die Vorhersagbarkeit seiner Resorptionsrate ist es ratsam, die konstante Insulinmethode einzuhalten.

Nachdem der Auslöseknopf des Stiftes vollständig gedrückt wurde, können Sie die Hautfalte loslassen, die Nadel um die Hälfte herausziehen und halten, wobei Sie bis zehn zählen. Danach vollständig entfernen. Der Auslöser wird erst losgelassen, wenn die Nadel vollständig entfernt ist. Ein Blutstropfen, der manchmal an der Injektionsstelle erscheint, reicht aus, um einige Sekunden mit dem Finger zu drücken.

Jede nachfolgende Injektionsstelle sollte mindestens 2 cm von der vorherigen entfernt sein. Es wird nicht empfohlen, Insulin in die gebildeten Siegel einzuspritzen - daher wird das Medikament schlecht aufgenommen.

Grundregeln für die Insulinverabreichung

Insulin ist ein spezifisches Antidiabetikum. Mit der Einführung von Insulin in den Körper sinkt der Zuckergehalt im Blut, die Ausscheidung im Urin. Die Insulindosis hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Der durchschnittliche Tagesbedarf beträgt 0,25-0,5-1 E / kg Körpergewicht des Kindes.

Die medizinische Industrie stellt verschiedene Insulinpräparate her - Insuline mit kurzer und längerer (längerer) Wirkung. Insulin wird in Einheiten (U) dosiert.

Kurzwirkende Insuline sind klar. 1 ml enthält 40 U. In der Durchstechflasche befinden sich 5 ml, weniger 10 ml.

Verlängerte Insuline haben ein Sediment, sie müssen vor Gebrauch geschüttelt werden, die Durchstechflasche enthält 10 ml und 5 ml. Im Ausland produzieren sie Insulin in 1 ml - 40,80,100,500 U.

Regeln zur Insulinverabreichung

1. Insulin subkutan eingeführt (kurzwirksames Insulin kann intravenös verabreicht werden).

2. Die Dicke des Unterhautgewebes zwischen den Fingern (an der Injektionsstelle) muss mindestens 1 cm betragen Die Nadel wird senkrecht (im Winkel von 90 °) eingeführt, jüngere Kinder in einem Winkel von etwa 60 °.

3. Es ist notwendig, die Injektionsstellen abzuwechseln. Die Krankenschwester muss 10 Punkte kennen (davon gibt es mehr als 40): die Vorderseite der Oberschenkel, der Bauch, die Schulter, der Bereich der Unterhaut, das Gesäß und so weiter. Insulin wird an verschiedenen Stellen injiziert - mental gezeichnete Ecken eines Dreiecks oder Polygons.

4. Für subkutane Injektionen ist es besser, eine spezielle Insulinspritze zu verwenden (es gibt 40 Einteilungen für U-40 in 1 ml.

5. Vor der Sterilisation werden die demontierte Spritze und die Nadeln gewaschen, die Nadeln werden mit Mandrin gereinigt. Beim Kochen sollte man nicht die geringsten Verunreinigungen von Soda in Wasser zulassen, da Insulin in alkalischem Medium zerfällt.

6. Wenn die Spritze mit Insulin gefüllt ist, werden ein oder zwei Einheiten mehr injiziert als injiziert, da bei der Luftabgabe und nach der Injektion ein Teil des Insulins verloren geht (ein Teil verbleibt im Kanal und in der Nadel).

7. Bevor Sie die Spritze mit verlängertem Insulin einnehmen, muss die Flasche mit leichten Drehbewegungen zwischen den Handflächen gründlich gemischt werden, und die Flasche muss sich in aufrechter Position befinden. Schütteln Sie nicht kräftig.

8. Insulin zur Injektion kann nicht kalt verabreicht werden. Wenn es aus dem Kühlschrank genommen wird, muss es bei Raumtemperatur (20-22 ° C) stehen oder im Wasserbad (Wassertemperatur 50-60 ° C) erneut erhitzt werden.

9. Es ist grundsätzlich nicht möglich, langes und kurz wirkendes Insulin in einer Spritze zu mischen. Sie sollten separat eingegeben werden.

10. Es ist unmöglich, Insulin intramuskulär zu injizieren, da eine schnelle Resorption aus den Muskeln zu Hypoglykämie führen kann.

11. Es ist nicht wünschenswert, kurz wirkendes Insulin vor dem Schlafengehen zu verabreichen, da Anzeichen einer Hypoglykämie bei einem schlafenden Kind nicht erkannt werden können. Im Gegenteil, es ist besser, langes Insulin nachts (vor dem Schlafengehen) zu injizieren, so dass der Aktionspeak am Morgen und nicht in der Nacht liegt.

12. Nach der Insulininjektion muss das Kind nach 30-40 Minuten und nach 2 Stunden ernährt werden.

13. Die Krankenschwester hat nicht das Recht, die Insulindosis von sich aus zu ändern.

14. Es ist notwendig, eine einmalige Injektion großer Insulindosen zu vermeiden (es kommt zu einem starken Abfall des Blutzuckers - Hypoglykämie).

15. Vor der Injektion mit Alkohol behandelte Haut sollte trocknen, da Alkohol die Insulinwirkung hemmt.

16. Verwenden Sie kein abgelaufenes Insulin.

17. Es ist möglich, Insulin 1 Monat bei Raumtemperatur (nicht mehr als 25 ° C) zu lagern, jedoch an einem dunklen Ort.

In letzter Zeit immer mehr für die Behandlung von Diabetes mellitus mit speziellen Vorrichtungen zur Insulinverabreichung - einem Spritzenstift. Dies ist ein einfaches, äußerst praktisches Gerät, das wie ein Kugelschreiber aussieht, an dessen einem Ende sich eine Nadel befindet, an dem anderen ein Druckknopf. Eine Insulinkartusche wird in diesen Spritzenstift eingeführt, und eine sterile, dünne Nadel, die mit einer doppelten Kappe bedeckt ist, wird auf das vordere Ende des Stifts geschraubt. In der Sprühdose befinden sich 150 IE Insulin. Daher müssen Sie nicht jedes Mal Insulin mit einer regulären Spritze aus der Flasche entnehmen. Nehmen Sie einfach Injektionen vor, bis das Insulin aus der Dose läuft und es ersetzt werden kann. Die Nadel wird im Durchschnitt nach 10-12 Injektionen ersetzt. Insulin, das in Spritzenstiften verwendet wird, muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dies ist einer der Vorteile: Sie können einen Spritzenstift mit Insulin zur Schule mitnehmen, zelten und besuchen.

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Regeln zur Insulinverabreichung

Diabetes ist heute eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die häufig nicht nur zu Behinderungen, sondern auch zum Tod führen. Es ist vergleichbar mit der Gefahr und der sozialen Bedeutung von Krankheiten wie Krebs, Tuberkulose und anderen. Diabetes mellitus erkennt weder Alter noch andere körperliche Parameter und kann sich daher praktisch bei jedem Menschen manifestieren.

Als Folge von Pankreasfehlern, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, kommt es zu einer Stoffwechselstörung, insbesondere Kohlenhydraten. Das Fehlen eines wichtigen Hormons trägt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei. Ohne ordnungsgemäße Behandlung kann dies zu verheerenden Folgen führen.

Die Krankheit betrifft Schritt für Schritt die lebenswichtigen Organe einer Person. Sie funktionieren nicht mehr normal und lehnen es ab, überhaupt zu dienen, was am Ende häufig zu Lähmungen, Blindheit und anderen schweren Krankheiten führt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Produktion des Hormons stoppt, gerät die Person in die Insulinabhängigkeit und der Körper benötigt einen synthetischen Ersatz. Um die Vitalaktivität des menschlichen Körpers auf diesem Niveau zu halten, wird empfohlen, täglich Insulin zu injizieren.

Regeln für die Arzneimitteladministration

In der Regel wird subkutan injiziert. Diese Methode wird derzeit am häufigsten verwendet und gilt als die effektivste und akzeptabelste Methode der Insulintherapie, die ständig durchgeführt wird. Die Ausnahme sind Notfälle - dann greifen sie auf die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Insulinsynthetika zurück.

Die Insulindosen sollten sich strikt an die Verschreibung des Arztes halten, nur er kann bestimmen, wie viel das Medikament dem Patienten verabreicht werden muss. Um die Dosis dieses Medikaments zu messen, werden Maßeinheiten für ED verwendet - die sogenannten Maßeinheiten. Die Berechnung der Dosis des Arzneimittels muss genau und fehlerfrei sein. Gleichzeitig müssen Sie wissen, wie Insulin injiziert wird. Wir werden es weiter unten erzählen.

Wir müssen bedenken: Jeder geringfügige Fehler in der Dosierung kann gesundheitsschädlich sein und ernste Komplikationen verursachen!

Das Medikament muss verpackt werden, bevor die Einführung des Medikaments sorgfältig gelesen werden muss, was auf dem Etikett der Arzneimittelflasche steht. Es muss der im Kubikzentimeter enthaltene Betrag angegeben werden, der sogenannte "Würfel". Grundsätzlich werden Insulinpräparate durch die Konzentration der Wirkungseinheiten geteilt und durch Volumina von 40 und 100 IE in 1 Milliliter dargestellt.

Jeder Patient, der eine Injektion unter die Haut unabhängig injiziert, muss nicht nur die Faktoren kennen, die die Geschwindigkeit und Menge der Resorption im Blut des Arzneimittels beeinflussen, sondern auch die Regeln für die Verabreichung von Insulin, die sich strikt an die Technik halten.

Technik zur Einführung von Hormon

  • Flasche mit der Droge;
  • Spritze mit einer Nadel;
  • alles andere für die Injektion.

Regeln der Medikamentenverabreichung. Schritt für Schritt Anleitung:

Zuerst müssen Sie sich damit befassen, was auf dem Etikett auf der Flasche steht. Überprüfen Sie dann die Etikettierung der Spritze. Berechnen Sie auf dieser Grundlage den ED-Gehalt der entsprechenden Konzentration in 1 Division.

Wichtig zu wissen: Die Kosten für das Teilen einer Spritze sollten für Erwachsene nicht mehr als 1 U und für Kinder 0,5 E betragen.

Waschen Sie Ihre Hände gründlich und ziehen Sie Handschuhe für die Injektion an.

Damit die Medikamentenflasche gebrauchsfertig ist, muss der Inhalt gerührt werden, ohne die Flasche zu öffnen. Sie können es schütteln und in Ihren Händen rollen.

Alle Artikel müssen verarbeitet werden, einschließlich der Kappe und des Korkens der Durchstechflasche.

Ziehen Sie danach Luft in die Spritze ein, die der Dosismenge des zu verabreichenden Arzneimittels entspricht.

Entfernen Sie dann die Kappe von der Nadel und setzen Sie sie durch den Korken in die Durchstechflasche auf dem Tisch ein.

Drücken Sie die Luft mit dem Spritzenkolben mit dem Wirkstoff in die Durchstechflasche.

Drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie mit der Spritze des Arzneimittels mehr Dosis ein, die Sie 2-4 Wirkeinheiten zugewiesen haben.

Bevor Sie die Luft aus der Spritze entfernen, entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche. In der Spritze sollte das Medikament genau die Menge bleiben, die vom behandelnden Arzt verschrieben wurde.

Vor der Einführung von Insulin sollte die Injektionsstelle gründlich verarbeitet werden, vorzugsweise zweimal, wobei ein Antiseptikum und ein Wattebausch oder ein Wattestäbchen verwendet werden. Danach wird dieser Ort mit einem trockenen Tupfer oder Wattebausch getrocknet.

Beobachten Sie strikt die subkutane Verabreichung des Arzneimittels (mit großer intramuskulärer Dosis) und kontrollieren Sie den Prozess sorgfältig. Injektion in das Blutgefäß vermeiden.

Nach der Durchführung des Verfahrens sollten alle für die Injektion verwendeten Gegenstände desinfiziert werden. Wird für weitere Injektionen verwendet und ist nicht erforderlich - gemäß den Anweisungen zu entsorgen.

Fehler bei der Behandlung von Insulin, die nicht erlaubt sein sollten:

  • falsche Menge der Lösungsdosis;
  • eine Einführung in unangemessene Orte;
  • die Verwendung des Arzneimittels ist abgelaufen;
  • die Einführung von gekühltem Insulin, ohne den Abstand der Injektionen von drei Zentimetern zu berücksichtigen.

Auswahl der Injektionsstelle

Von der Wahl eines Ortes für die Einführung von Insulininjektionen hängt die Absorptionsrate des Arzneimittels in das Blut ab. Merkmale der Insulinverabreichung sind solche, dass zum Beispiel, wenn es in den Magen eingeführt wird, es normalerweise im Bereich des Nabels rechts und links davon erfolgt, die Resorptionsrate schneller verläuft als im Oberschenkel. In diesem Fall wird die Injektion in den Oberschenkel nicht vollständig absorbiert. Der durchschnittliche Ort für die Absorptionsrate ist ein Schuss in Gesäß und Schulter.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Injektionen an verschiedenen Stellen zu verabreichen, müssen Sie dem Schema folgen, nach dem sich die Injektionsorte in einer bestimmten Reihenfolge ändern. Bei der Verabreichung des Arzneimittels zum Beispiel morgens - im Bauch, dann zum Mittag- bzw. am Abend - Schulter und Oberschenkel.

Vor der Einführung des Arzneimittels sollte die Dauer seiner Wirkung berücksichtigt werden. Sie sollten eine längere Aktion ausführen - im Oberschenkel oder in der Schulter, kurz - im Bauch. Es ist zu beachten, dass Injektionen an einer Stelle das Unterhautfettgewebe verändern. Dies wirkt sich nachteilig auf die Geschwindigkeit und Effizienz der Absorption des Arzneimittels aus.

Wichtig: Ärzte raten nicht zur Selbstinjektion in die Schulter, da es in der Praxis unmöglich ist, dies qualitativ zu machen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament nicht subkutan, sondern intramuskulär injiziert wird.

Wie man das Kind betritt

Das Kind muss wie ein Erwachsener täglich Medikamente erhalten, daher sollten die Eltern die Technik der Verabreichung des Medikaments beherrschen. Grundsätzlich unterscheidet es sich nicht von der von Erwachsenen verwendeten Injektionsmethode. Alle notwendigen Werkzeuge und Vorbereitungen vorbereitet haben

Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels an das Kind sowie im Fall eines Erwachsenen ist es notwendig, den Ortswechsel zu beobachten, um das Medikament zu betreten. Die Stelle, an der die Injektion platziert werden soll, muss desinfiziert werden. Anschließend sollte die Haut mit subkutanem Gewebe angehoben werden und die freie Hand, um die Nadel mit der linken Hand zu injizieren.

Danach müssen Sie die Nadel mit der linken Hand an der Spritze halten und mit der rechten Hand den Kolben bis zum Anschlag bewegen. Es sollte schnell eingeführt werden und versuchen, den Winkel von 45 bis 90 Grad relativ zur Haut einzuhalten. Dadurch wird die Injektion weniger schmerzhaft.

Stellen Sie sicher, dass die gesamte gemessene Insulinmenge unter die Haut injiziert wurde. Danach wird die Injektionsstelle erneut desinfiziert.

Insulinlagerung

Insulin ist eine lebenswichtige Medizin. Ihre Lagerung muss mit äußerster Sorgfalt behandelt werden. Wenn alle Voraussetzungen für den Speicher erfüllt sind, behält es seine Eigenschaften bis zum angegebenen Verfallsdatum des Pakets bei. Ein Medikament, das nicht verwendet wurde (ungeöffnet), sollte an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Wenn ein Kühlschrank als Aufbewahrungsort gewählt wird, sollte die Zubereitung in der Tür festgelegt werden, da das Einbringen in den „Gefrierschrank“ strengstens untersagt ist. Nach dem Einfrieren wird es nach dem Einfrieren unbrauchbar. Optimale Lagertemperatur an einem dunklen Ort von +2 bis - 8 Grad

Das Fehlen eines Kühlschranks behindert die Lagerung von Insulin nicht. Das Medikament verliert seine Eigenschaften nicht in einem ziemlich breiten Temperaturbereich - von +18 bis - 20 Grad. Die gestartete Flasche kann bis zu einem Monat gelagert werden.

Wenn es sich bei extremen Temperaturbedingungen für die Lagerung des Arzneimittels befindet, zum Beispiel bei einer Reise in heiße Länder, kann Insulin in einer speziellen Thermoskanne gelagert werden. Die Medikamentenflasche sollte ein- bis zweimal täglich mit kaltem Wasser gekühlt werden. Sie wickeln das Produkt auch in ein feuchtes Tuch, das regelmäßig angefeuchtet wird.

Es ist verboten, das Arzneimittel in der Nähe der Heizgeräte aufzubewahren. Es ist auch schädlich für das Medikament in direktem Sonnenlicht. Qualität und Aktivität nehmen um ein Vielfaches ab, die Haltbarkeit verringert sich.

Insulin gilt als beschädigt, wenn:

Wenn Insulin nicht geeignet ist:

  • gefroren oder erhitzt werden;
  • verfärbte sich und wurde durch Sonneneinstrahlung bräunlich;
  • das Medikament hat sich getrübt oder ein Niederschlag ist aufgetreten, in dem kurz wirkenden Präparat befinden sich Flocken;
  • unter Rühren bildet sich keine homogene Mischung.

Es ist notwendig zu wissen, dass das Medikament einer kurzen, schnellen und ultrakurzen Wirkung transparent sein sollte und eine lang anhaltende Wirkung haben sollte.

Wenn das Medikament nach dem Gebrauch nicht die gewünschte Wirkung erzielt, sinkt der Blutzuckerspiegel nicht. Möglicherweise liegt dies an seiner schlechten Qualität. Keine Notwendigkeit, Risiken einzugehen und über den Kauf eines neuen Medikaments nachzudenken.

Abschließend

Es ist notwendig, die Regeln für die Verwendung und Lagerung des Arzneimittels strikt einzuhalten.
Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sich selbst zu spritzen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Technik der subkutanen Injektion von Insulin an das Kind

(zu Aufgabe Nummer 4)

Zielsetzung: Senkung des Blutzuckerspiegels - 0,5 Punkte.

Ausrüstung: - 0,5 Punkte

- Insulinflasche oder Insulinpen;

- Ethylalkohol 70%;

- Wattebäusche mindestens 2; - Fach für Abfallmaterial

Voraussetzung: - 0,3 Punkte

Der durchschnittliche medizinische Angestellte muss sicherstellen, dass die Mutter eine informative Einwilligung zu dem Verfahren hat und es kein solches Verfahren gibt. Weitere Maßnahmen mit dem Arzt abklären

Problem Nummer 5

Die Mutter eines neun Monate alten Babys sagte der Krankenschwester, sie habe seit gestern eine laufende Nase, einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,2 ° C. Nachts wachte das Kind auf, war unruhig und weinte.

Bei der Untersuchung betrug die Körpertemperatur 38,5 º С, die Stimme war heiser, ein lautes "bellendes" Husten trat auf, das Kind begann zu würgen, das Atmen war schwer, es wurden trockene Rasseln in der Lunge gehört.

Aufgaben:

1. Bestimmen Sie den Zustand des Patienten.

2. Formulieren Sie ein Ziel und erstellen Sie einen Algorithmus für das Handeln einer Krankenschwester mit der Motivation jeder Pflegeintervention.

3. Demonstrieren Sie die Technik der Körpertemperaturmessung bei kleinen Kindern.

Antwortstandard:

1. Der Patient hat Laryngotracheitis (falsche Kruppe). -1,5 Punkte

Ziel: Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege. - 1 Punkt

Regeln für die Einführung von Insulin bei Diabetes

Diabetes ist eine schwere Krankheit, die bei jedem Menschen auftreten kann. Die Ursache dieser Erkrankung ist die unzureichende Produktion des Hormons Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Als Folge steigt der Blutzucker des Patienten, der Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört.

Die Krankheit betrifft schnell die inneren Organe - eines nach dem anderen. Ihre Arbeit ist auf das Limit beschränkt. Daher sind Patienten auf Insulin angewiesen, aber bereits synthetisch. Tatsächlich wird dieses Hormon in ihrem Körper nicht produziert. Für die Behandlung von Diabetes war wirksam, dem Patienten wird täglich Insulin gezeigt.

Drogenfunktionen

Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, leiden unter der Tatsache, dass ihr Körper keine Energie aus der konsumierten Nahrung erhalten kann. Der Verdauungstrakt zielt auf die Verarbeitung und die Verdauung von Lebensmitteln. Nützliche Substanzen, einschließlich Glukose, gelangen dann in das menschliche Blut. In diesem Stadium steigt der Glukosespiegel im Körper rasch an.

Als Folge erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass es notwendig ist, das Hormon Insulin herzustellen. Es ist diese Substanz, die eine Person mit Energie von innen auflädt, was für jeden unerlässlich ist, um ein erfülltes Leben zu genießen.

Der oben beschriebene Algorithmus funktioniert nicht für eine Person mit Diabetes. Glukose dringt nicht in die Zellen der Bauchspeicheldrüse ein, sondern sammelt sich im Blut an. Allmählich steigt der Glukosespiegel an, und die Insulinmenge wird auf ein Minimum reduziert. Dementsprechend kann das Medikament den Kohlenhydratstoffwechsel im Blut sowie die Aufnahme von Aminosäuren in die Zellen nicht mehr beeinflussen. Fettablagerungen beginnen sich im Körper anzusammeln, da Insulin keine anderen Funktionen erfüllt.

Diabetes-Behandlung

Ziel der Diabetestherapie ist es, den Blutzucker im normalen Bereich (3,9 - 5,8 mol / l) zu halten.
Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes sind:

  • Ständiger quälender Durst;
  • Unaufhörliches Wasserlassen
  • Lust ist zu jeder Tageszeit;
  • Dermatologische Erkrankungen;
  • Schwäche und Schmerzen im Körper.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: Insulinabhängig und dementsprechend die, bei der Insulininjektionen nur in bestimmten Fällen angezeigt sind.

Typ-1-Diabetes mellitus oder Insulin-abhängig ist eine Erkrankung, die durch vollständige Blockierung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Vitalaktivität des Körpers beendet. Eine Injektion ist in diesem Fall für eine Person lebenslang notwendig.

Typ-2-Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert. Ihre Menge ist jedoch so unbedeutend, dass der Körper sie nicht zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität verwenden kann.

Patienten mit Diabetes-Insulintherapie sind lebenslang indiziert. Diejenigen, die eine Schlussfolgerung zu Typ-2-Diabetes haben, müssen Insulin spritzen, wenn der Blutzucker stark abfällt.

Insulinspritzen

Das Medikament sollte an einem kalten Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius gelagert werden. Wenn Sie eine Spritze für die subkutane Injektion verwenden, denken Sie daran, dass sie nur einen Monat lang bei einer Temperatur von 21-23 Grad gelagert werden. Es ist verboten, die Insulinampullen in der Sonne und in den Heizgeräten zu lassen. Die Wirkung des Medikaments beginnt bei hohen Temperaturen zu unterdrücken.

Spritzen sollten mit einer bereits eingebetteten Nadel ausgewählt werden. Dies vermeidet den "Totraum" -Effekt.

In einer Standardspritze können nach der Verabreichung von Insulin einige Milliliter Lösung verbleiben, die als Totzone bezeichnet wird. Die Kosten für das Teilen der Spritze sollten für Erwachsene nicht mehr als 1 HE und für Kinder 0,5 HE betragen.

Beachten Sie den folgenden Algorithmus, wenn Sie ein Arzneimittel in eine Spritze eingeben:

  1. Hände sterilisieren.
  2. Wenn Sie derzeit länger Insulin spritzen müssen, rollen Sie die Durchstechflasche mit Insulinlösung eine Minute lang zwischen den Handflächen. Die Lösung in der Durchstechflasche sollte trüb sein.
  3. Geben Sie die Luftspritze ein.
  4. Injizieren Sie diese Luft aus der Spritze in das Lösungsfläschchen.
  5. Nehmen Sie die erforderliche Dosis des Arzneimittels und entfernen Sie Luftblasen, indem Sie auf die Spritzenbasis klopfen.

Es gibt auch einen speziellen Algorithmus zum Mischen des Arzneimittels in einer Spritze. Zuerst müssen Sie Luft mit dem Insulin mit verlängerter Wirkung in die Durchstechflasche einleiten, dann dasselbe mit der Durchstechflasche mit kurz wirkendem Insulin. Jetzt können Sie eine transparente Droge injizieren, dh eine kurze Aktion. In der zweiten Stufe rekrutieren Sie eine trübe Lösung von verlängertem Insulin.

Drogeninjektionsbereiche

Ärzte empfehlen absolut allen Patienten mit Hyperglykämie, um die Insulintechnik zu beherrschen. Insulin wird normalerweise subkutan in das Fettgewebe injiziert. Nur in diesem Fall hat das Medikament die gewünschte Wirkung. Orte für die empfohlene Insulinverabreichung sind Bauch, Schulter, Oberschenkelbereich und Falten im äußeren Gesäßbereich.

Es wird nicht empfohlen, sich in den Schulterbereich zu injizieren, da die Person keine Fettfalte subkutan bilden kann. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass das Arzneimittel intramuskulär aufgenommen wird.

Es gibt einige Merkmale der Insulinverabreichung. Bauchspeicheldrüsenhormon wird am besten im Bauchraum aufgenommen. Daher sollte hier kurz wirkendes Insulin injiziert werden. Denken Sie daran, dass die Injektionsstellen täglich gewechselt werden müssen. Ansonsten können die Zuckerspiegel im Körper von Tag zu Tag schwanken.

Sie müssen auch sorgfältig überwachen, dass sich an den Injektionsstellen keine Lipodystrophie gebildet hat. Die Insulinaufnahme ist in diesem Bereich minimal. Achten Sie darauf, die nächste Injektion in einem anderen Bereich der Haut einzunehmen. Es ist verboten, das Medikament an Orten mit Entzündungen, Narben, Narben und Spuren von mechanischen Schäden einzuführen - Prellungen.

Wie mache ich Injektionen?

Injektionen des Arzneimittels werden subkutan mit einer Spritze (Pen-Spritze) durch eine spezielle Pumpe (Dispenser) unter Verwendung eines Injektors injiziert. Im Folgenden betrachten wir den Algorithmus für die Einführung einer Insulinspritze.

Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie die Regeln für die Insulinverabreichung beachten. Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeit, mit der das Medikament in das Blut gelangt, von der Nadelfläche abhängt. Insulin wird nur in subkutanes Fett injiziert, jedoch nicht intramuskulär und nicht intracutan!

Wenn Kindern Insulininjektionen verabreicht werden, müssen Sie kurze Insulinnadeln mit einer Länge von 8 mm wählen. Neben der kurzen Länge ist sie auch die dünnste Nadel von allen, die einen Durchmesser von 0,25 mm anstelle der üblichen 0,4 mm hat.

Technik der Insulininjektionsspritze:

  1. Insulin sollte an speziellen, oben ausführlich beschriebenen Stellen injiziert werden.
  2. Mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden. Wenn Sie eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm genommen haben, können Sie keine Falte machen.
  3. Setzen Sie die Spritze senkrecht zur Falte.
  4. Drücken Sie fest auf die Spritzenbasis und injizieren Sie die Lösung subkutan. Die Falte kann nicht freigegeben werden.
  5. Zählen Sie bis 10 und entfernen Sie erst dann die Nadel.

Einführung von Insulin mit einer Spritze - Stift:

  1. Wenn Sie Insulin für längere Zeit einnehmen, mischen Sie die Lösung eine Minute lang. Aber schütteln Sie nicht die Spritze - den Stift. Es reicht aus, den Arm mehrmals zu beugen und zu beugen.
  2. Geben Sie 2 Einheiten Lösung in die Luft.
  3. Auf dem Spritzenstift befindet sich ein Einwahlring. Tragen Sie die Dosis auf, die Sie benötigen.
  4. Bilden Sie eine Falte, wie oben angegeben.
  5. Es ist notwendig, eine Zubereitung langsam und genau einzugeben. Drücken Sie leicht auf den Kolben der Stiftspritze.
  6. Zähle 10 Sekunden und entferne langsam die Nadel.


Unannehmbare Fehler bei der Durchführung der obigen Manipulationen sind: Die falsche Menge der Dosis der Lösung, die Einführung der für diesen Ort ungeeigneten Verwendung des Medikaments ist abgelaufen. Außerdem injizierten viele gekühltes Insulin, wobei der Abstand zwischen den Injektionen nicht 3 cm betrug.

Sie müssen den Insulininjektionsalgorithmus befolgen! Wenn Sie sich nicht selbst spritzen können, suchen Sie einen Arzt auf.

Behandlung von Typ-I-Diabetes bei Kindern: Insulindosen und Insulinregime

Diabetes mellitus des ersten Typs (Diabetes mellitus-1), der bis vor kurzem als Insulin-abhängiger Prozess bezeichnet wurde und früher als juveniler Diabetes bezeichnet wurde, wird als Pathologie von meist jungen Menschen, Kindern und Jugendlichen betrachtet.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz von DM-1 stark angestiegen, insbesondere im Kindes- und Jugendalter.

Dies ist ein ernstes Gesundheitsproblem für Eltern, und Kinder mit Diabetes mellitus benötigen eine ständige Behandlung mit Insulin, das die eigene Bauchspeicheldrüse nicht produzieren kann.

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Merkmale der Behandlung

DM-1 gehört zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen. Durch verschiedene Einflüsse zerstören die Antikörper die eigenen Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin für die Bedürfnisse des Körpers produzieren. Mit dem Tod von mehr als 85% der Betazellen der Drüse bildet sich ein Zustand eines absoluten Insulinmangels aus, aufgrund dessen sich Hyperglykämie (hoher Blutzucker im Plasma) und verschiedene metabolische Anomalien bilden.

Von den ersten Experimenten zur Einführung von Insulin in den menschlichen Körper von außen - bis heute ist die Insulintherapie bei DM-1 eine der Hauptmethoden zur Korrektur von Stoffwechselveränderungen im Körper des Kindes.

Klinisch ist die Erfahrung mit Insulin mehr als 80 Jahre alt, in dieser Zeit haben sich die Medikamente erheblich verändert, ihre Qualität hat sich verbessert und die Verabreichungsmethoden wurden verbessert.

Bis heute umfasst das Behandlungsschema für Diabetes mellitus-1:

  1. Diätetische Aktivitäten
  2. Die Einführung von individuell ausgewählten Insulindosen
  3. Angemessene körperliche Aktivität im Alter
  4. Diabetes-Selbstüberwachung, Plasmaglukosemessung
  5. Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Wir sammelten Informationen zu den Merkmalen der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus 1, Insulinsorten zur Injektion und Möglichkeiten zur Kontrolle des Zustands von Diabetikern.

Wie kann die Insulindosis für Kinder mit Typ-1-Diabetes bestimmt werden?

Bestimmen Sie die Insulindosis, deren Notwendigkeit bei Kindern mehr als bei Erwachsenen (insbesondere in der Adoleszenz), für jedes Kind nur ein Arzt sein kann.

In den nächsten fünf Jahren steigt der Insulinbedarf, da die eigenen Betazellen absterben, auf 0,7 bis 1 U / kg Körpergewicht.

In der Pubertät kann der Bedarf vorübergehend 1,5-2 IE / kg erreichen, was mit erhöhten Wachstumsprozessen und dem Einfluss kontrainsularer Sexualhormone zusammenhängt, aber nach der Pubertät beginnt die Dosis wieder abzunehmen.

Die Pubertät ist die Achillesferse für Spezialisten. Diese Periode ist durch schwer vorherzusagende Blutzuckeranstiege gekennzeichnet: Entweder nach unten - oder im Gegenteil - nimmt zu - daher ist es ziemlich schwierig, die genauen Insulindosen zu bestimmen - sowohl kurz als auch länger.

Eltern von Jugendlichen sollten die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel und zusätzliche Indikatoren erhöhen und bei drastischen Änderungen einen Spezialisten konsultieren, damit er die Behandlung umgehend anpassen kann.

Die vom Arzt empfohlenen Dosen sind nicht konstant, daher sollten Kinder mit Diabetes auf jeden Fall einer jährlichen Routineuntersuchung im Krankenhaus unterzogen werden. Während einer solchen Routineüberprüfung wird das Kind von Fachärzten beaufsichtigt, wird in einer Diabetesschule geschult, um die Blutzuckerwerte zu kontrollieren, die Ernährung und die HE zu berechnen und auch die Insulindosis für die Blutzuckerwerte auszuwählen. Er passt auch die Dosierung des erforderlichen Insulins des kurzen und längeren Typs an.

Darüber hinaus können sich die Medikamente selbst während des Lebens eines diabetischen Kindes ändern.

Insulinsorten und -typen für Kinder mit Diabetes mellitus Typ I

Gruppen von Insulinpräparaten, abhängig von der Wirkungsdauer:

1. High-Speed ​​(kurz wirkendes einfaches Insulin)

Die therapeutische Wirkung von schnell wirkenden Insulinen ist 15-30 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels fast sofort spürbar. Der Aktivitätspeak liegt eineinhalb bis drei Stunden nach der Verabreichung.

Die Wirkung dieses Insulins kann je nach Dosis bis zu sechs Stunden anhalten. Je einfacher das Insulin, das der Patient erhält, desto länger dauert seine Wirkung.

Lösungen von kurzwirksamen Insulinen sind im Gegensatz zu mittel- und langlebigen trüben Insulinen farblos und transparent. Injektionen mit solchen Insulinen erfolgen vor den Hauptmahlzeiten.

Bei anderen Insulinsorten sind jedoch nicht viele Injektionen erforderlich, da sie den erforderlichen Insulinspiegel im Blut während des Tages aufrechterhalten können.

2. Medikamente mit einer durchschnittlichen Wirkdauer.

Die umfangreichste Gruppe von Medikamenten sind Insuline mittlerer Dauer. Der Beginn der Wirkung dieser Medikamente - nach 1-3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einführung.

Aufgrund der Komplexität der Dosierung und der Wirkung auf die Blutzuckerwerte bei Kindern werden sie praktisch nicht verwendet.

3. lang wirkende Insulinlösungen

Lang wirkende Insuline beginnen 4-6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels aktiv zu sein. Sie können ihre Wirkung für 12 bis 36 Stunden beibehalten.

In der Realität endet die Wirkung des Arzneimittels viel früher, so dass sich die Insulinsekretion wieder normalisiert. Sie sollte nicht nach 36 Stunden angewendet werden, sondern nach 24.

Dies ist auch die Basis für die doppelte Injektion von Insulin mit durchschnittlicher Wirkdauer.

Insuline unterscheiden sich auch im Ursprung:

  1. Tierische Insuline Tierische Insuline werden aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren isoliert, vor allem von Schweinen und Rindern. Schweineinsulin bleibt weiterhin bevorzugt. Es ist dem menschlichen Insulin sehr ähnlich und unterscheidet sich davon nur durch eine Aminosäure.
  2. Menschenähnliche Insuline, die einfach "menschlich" genannt werden. Das beste der Welt gilt als Insulin, identisch mit dem Menschen. In der Praxis verschreibt der Arzt sie meistens. Dieser Insulintyp kann auf zwei Arten erhalten werden. Halbsynthetisches Humaninsulin wird durch Nacharbeiten von Schweineinsulin und Ersetzen einer einzelnen Aminosäure erhalten. Die zweite Methode beruht auf modernen Entwicklungen der Gentechnik. Wissenschaftler waren in der Lage, "E. coli" zu "zwingen". Coli “wird durch Synthese eines Analogons von Humaninsulin erhalten. Diese Medikamente werden als biosynthetisches Humaninsulin bezeichnet.
  • Um eine Kompensation zu erreichen, sind kleinere Dosen des Arzneimittels erforderlich.
  • Die Lipodystrophie nach der Injektion tritt nicht so schnell und aktiv auf.
  • Weniger reaktiv und immunogen im Vergleich zu tierischen Analoga.

Alle Insulinpräparate haben unterschiedliche Reinigungsgrade. Nach diesem Kriterium werden sie klassifiziert in:

  • Traditionelle Insuline waren die erste Gruppe von Medikamenten, die für Diabetiker entwickelt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Reinigungsmethoden alles andere als perfekt, weshalb in den Lösungen eine Vielzahl verschiedener Proteinverunreinigungen vorlag, die häufig allergische Reaktionen auf das Arzneimittel auslösten. Heute hat diese Medikamentengruppe ihren Nutzen überlebt.
  • Monopikovye Bei monopischen Insulinen ist die Menge an unerwünschten Verunreinigungen für jeden Teil der Trockenzubereitung auf ein Tausendstel begrenzt.
  • Monokomponente Bei Monokomponenten-Präparationen steigt der Prozentsatz an unnötigen Verunreinigungen auch nicht bis zur Nachweisgrenze.

Für die Behandlung von Kindern wurden dieselben Medikamente verschrieben wie für andere Patientengruppen. Aufgrund des hohen Hormongehaltes können Allergien und Lipodystrophie nach der Injektion vermieden werden.

Kleine Diabetiker, die auf diese Medikamente reagieren, erhalten verdünnte Analoga. Außerdem injizieren Kinder der ersten Lebensjahre kein lang wirkendes Insulin.

Möglichkeiten zur Verabreichung von Insulin bei Kindern mit Typ-I-Diabetes

Insulin wird subkutan in verschiedene Körperbereiche mit subkutanem Fettgewebe injiziert:

  • Bauch
  • Die Vorderseite des Oberschenkels.
  • Hintere Schulterfläche.
  • Der obere Teil des Gesäßes.
  • Hintere Seitenfläche des Rückens oberhalb der Taille.

Insulin wird auf verschiedene Arten verabreicht:

  1. Einführung mit speziellen Insulinspritzen mit dünner Nadel, Spritzenstiften.
  2. Die Methode der Insulinpumpe, wenn die erforderliche Insulindosis unter Verwendung eines speziellen Dispensers, der als Insulinpumpe bezeichnet wird, kontinuierlich in den Körper des Kindes gelangt. Dieses Gerät ist fest installiert und kann auch nachts am Kind angebracht werden.

Sie sollten mit Ihrem Arzt über dieses Thema sprechen, er wird Ihnen dabei helfen, die atraumatischsten Methoden zur Verabreichung von Insulin zu wählen.

Was beeinflusst die Insulinabsorptionsrate?

  • Injektionsstelle: Zum Beispiel wird ein in den Bauch injiziertes Medikament absorbiert und beginnt viel schneller zu wirken als das in den Oberschenkel injizierte Medikament.
  • Körperliche Aktivität: Wenn sich das Kind in Ruhe befindet, wird Insulin langsamer aufgenommen als wenn es sich bewegt, rennt, spielt.
  • Die Temperatur des Körpers Wenn das Kind gefroren ist, ist die Aufnahme von Insulin langsamer als nach einem heißen Bad und bleibt in der Hitze.
  • Therapeutische Verfahren: warme Physiotherapie, Massage, Badverfahren und Sauna.
  • Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen im Körper. Sie verlangsamen die Insulinaufnahme.

Die Absorptionsrate von Insulin, die mit dem Menschen identisch ist, ist schneller als die Geschwindigkeit von tierischem Insulin.

Insulintherapie - Insulinverabreichung für Kinder mit Typ-I-Diabetes

Die wichtigsten Maßnahmen zur Einführung von Insulin bei Kindern und Jugendlichen:

  1. Das grundlegende Bolusschema besteht aus der kombinierten Verabreichung von kurzem Insulin vor den Mahlzeiten mit verlängertem Insulin, das ein- bis dreimal täglich verabreicht wird. Normalerweise wird morgens und abends vor dem Zubettgehen Insulin verabreicht, wodurch versucht wird, die physiologische Sekretion von Insulin durch den Körper nachzuahmen (basal mit post-mentalen Peaks). Die dritte Injektion ist ein Versuch, die Basalinsulintherapie zu optimieren, wenn der Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wird oder wenn Kinder spät abends sind. Bei Kindern bis zu zwei Jahren wird ein solches System äußerst selten angewendet.
  2. Das traditionelle Schema besteht aus verlängertem Insulin, und ein kurzes wird zweimal täglich am Morgen - vor dem Frühstück und abends - vor dem Abendessen verabreicht. Dargestellt mit einer kleinen Diabeteserfahrung bei Kindern.
  3. Die sogenannte Pompotherapie. Das Verfahren beinhaltet den kontinuierlichen Fluss von Insulin mit einer Insulinpumpe in den Körper. Dies ist die effektivste Methode, um den Blutzuckerspiegel auf normale Werte zu senken.
  4. Nichttraditionelle Insulintherapien können verschiedene Injektionsoptionen enthalten.
    - Nur morgens und abends verlängertes Insulin.
    - Ein verlängertes Insulin nur am Morgen.
    - Langes und kurzes Insulin - morgens und nur kurzes Insulin - abends.
    - Nur ein kurzes Insulin vor Frühstück, Mittag- und Abendessen usw.

Diese Schemata werden manchmal bei Patienten mit kurzer Diabetesperiode verwendet, wobei die Funktion von β-Zellen teilweise erhalten bleibt. In jedem Fall wird die Wahl des Schemas der Insulintherapie nicht so sehr durch den Wunsch des Arztes oder der Familie des Patienten bestimmt, sondern durch das optimale Profil der Insulinverabreichung, das einen Ausgleich für den Kohlenhydratstoffwechsel bereitstellt.

Konstante Hyperglykämie verursacht die Entwicklung und das Fortschreiten spezifischer Komplikationen: diabetische Nephro-, Retino- und Neuropathie, was zu einer erhöhten Behinderung und vorzeitigen Patientensterblichkeit führt. In Anbetracht der wichtigen Rolle einer angemessenen Insulintherapie bei der Vorbeugung von Gefäßkomplikationen ist es bei der Entwicklung neuer Medikamente und bei Diabetestherapien erforderlich, den Kohlenhydratstoffwechsel lange zu erhalten und innerhalb der normalen Indikatoren zu halten.

Zuckerkontrolle bei Kindern mit Typ-I-Diabetes: Art und Häufigkeit der Analysen, Diagnosegeräte

Wenn bei dem Kind Diabetes diagnostiziert wurde, sollten ab diesem Zeitpunkt Geräte im Haus erscheinen, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen und zu kontrollieren sowie das Auftreten von Glukose im Urin zu überwachen. Diese Geräte stehen bei einer solchen Krankheit im Vordergrund und sollten immer zur Hand sein.

Wie Insulin einem Baby injiziert wird

Insulin ist nur in injizierbarer Form erhältlich und wird unter die Haut in Fettgewebe injiziert. Die meisten Menschen verwenden Insulin in Form von Injektionen. Obwohl Insulin mit einem Insulinspender verabreicht werden kann, gelten die folgenden Informationen nicht für dieses Gerät. Informationen zur Verwendung dieser Geräte erhalten Sie vom Arzt.

Sie müssen dem Kind Insulin geben, bis es sich selbst injizieren kann. Nachdem Sie eine Phase der primären Irritation durchlaufen haben, gehören Insulininjektionen zu Ihren täglichen Aufgaben. Es ist sehr einfach, grundlegende Regeln zu lernen, wie man Insulin injiziert (Insulin in eine Spritze ziehen) und es dann injizieren. Neue dünnere und kürzere Nadeln an Insulinspritzen machen Injektionen weniger unangenehm als zuvor.

Die drei wichtigsten Elemente für den Erfolg der Insulininjektion sind:

Was ist Insulin und wie wird es richtig verabreicht?

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Zucker (Glukose) dringt dank Insulin in die Körperzellen ein und wird dort zur Energiegewinnung genutzt. Insulin hilft dem Körper außerdem, zusätzlichen Zucker in den Muskel- und Leberzellen zu halten. Dann kann der Zucker später aufgespalten und ggf. zur Energiegewinnung verwendet werden. Insulin zur Injektion ist in kleinen Glasflaschen oder Fläschchen oder in Ampullen erhältlich. Eine einzelne Durchstechflasche oder Ampulle enthält mehrere Insulindosen. So entfernen Sie die Insulindosis aus:

Hinweis: Wenn ein Kind dieses Gerät verwendet, wenden Sie sich an den Arzt oder Apotheker Ihres Kindes, um Informationen zur Verwendung des Geräts zu erhalten. Informationen dazu sind in diesem Artikel nicht aufgeführt. Um Insulin zu injizieren, wird eine Nadel unter die Haut eingeführt. Das Arzneimittel aus der Spritze wird direkt unter die Haut in das Fettgewebe injiziert. Insulin wird normalerweise in die Bauchhöhle, den Unterarm, das Gesäß oder den Oberschenkel injiziert. Ihr Kind muss möglicherweise zwei Arten von Insulin gleichzeitig einnehmen. Da die meisten verschriebenen Insulintypen miteinander vermischt werden können, kann eine einzige Spritze für die Injektion verwendet werden.

Warum braucht ein Kind Insulin?

Wenn ein Kind an Typ-1-Diabetes leidet, produziert sein Körper kein Insulin mehr. Aufgrund des Insulinmangels kann Zucker nicht in die Körperzellen eindringen, um Energie zu erzeugen. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an. Insulin-Injektionen sind erforderlich, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wenn eine Person Typ-1-Diabetes hat. Wenn ein Kind an Typ-2-Diabetes leidet, kann entweder die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren, oder die Gewebe des Körpers werden resistent gegen Insulin. Kinder mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise orale Medikamente einnehmen, um ihren Zuckerspiegel zu kontrollieren. Ein Kind mit Typ-2-Diabetes kann Insulin benötigen, wenn es eine ausgewogene Ernährung hat, wenn er sich ausreichend bewegt, Anti-Diabetes-Pillen einnimmt und seinen Zuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen halten muss. Das Kind kann Insulininjektionen allein oder in Kombination mit oralen Medikamenten benötigen.

Wie kann man Insulin kochen und spritzen?

Ihr Arzt wird Ihnen und Ihrem Kind helfen, Insulin vorzubereiten und eine Injektion zu verabreichen. Wenn das Kind 10 Jahre oder älter ist, kann es sich unter Aufsicht von Erwachsenen selbst eine Spritze geben. Nachfolgend finden Sie einfache Anweisungen, die Ihnen helfen, einem Kind die Injektion beizubringen.

Um sich auf Insulininjektionen vorzubereiten, müssen Sie

Injektionsstelle vorbereiten

Nehmen Sie sich vor der Injektion die Zeit für Folgendes:

Wählen Sie eine Injektionsstelle. Siehe das Diagramm zur Injektionsstelle, um den Ort für die Insulininjektion zu bestimmen. Die häufigste Injektionsstelle ist der Magen. Wenn Sie täglich an verschiedenen Stellen des Körpers spritzen (Orte wechseln), verwenden Sie dieselbe Stelle gleichzeitig. Wenn das Kind kurz nach der Injektion viel körperliche Aktivität hat, geben Sie die Injektion an dem Ort ab, der am wenigsten mit körperlicher Aktivität zu tun hat. Die Insulinaufnahme erfolgt an den bewegten Stellen schneller, wodurch der Blutzuckerspiegel sinken kann. Wenn Sie beispielsweise Ihrem Kind kurz vor dem Fußballspielen eine Insulinspritze verabreicht haben, geben Sie eine Injektion in den Bauch und nicht in das Bein.

Ein Beispiel für die Injektion von Insulin:

Nachdem Sie dem Baby eine Injektion gegeben haben, stellen Sie sicher, dass:

Andere Sicherheitstipps

Hier sind einige weitere Tipps für die Insulininjektion für ein Kind, um sicher und erfolgreich zu sein:

Die Technik des subkutanen Insulins: Regeln, Merkmale, Injektionsstellen

Diabetes mellitus ist eine schwere, chronische Erkrankung, die mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper zusammenhängt. Es kann jeden begeistern, unabhängig von Alter und Geschlecht. Merkmale der Krankheit - Pankreasfunktionsstörung, bei der keine ausreichende Menge des Hormons Insulin produziert oder produziert wird.

Ohne Insulin kann der Blutzucker nicht richtig abgebaut und verdaut werden. Daher kommt es bei fast allen Systemen und Organen zu gravierenden Störungen in der Arbeit. Gleichzeitig wird die Immunität einer Person herabgesetzt, ohne spezielle Medikamente kann sie nicht existieren.

Synthetisches Insulin ist ein Arzneimittel, das einem an Diabetes leidenden Patienten subkutan verabreicht wird, um das natürliche Defizit auszugleichen.

Damit die medikamentöse Behandlung wirksam ist, gibt es spezielle Regeln für die Verabreichung von Insulin. Ihre Verletzung kann zum vollständigen Verlust der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Hypoglykämie und sogar zum Tod führen.

Diabetes - Symptome und Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen und Verfahren für Diabetes mellitus zielen auf ein Hauptziel ab: die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Normalerweise, wenn es nicht unter 3,5 mmol / l fällt und nicht über 6,0 mmol / l steigt.

Für diesen Zweck reicht es manchmal aus, nur eine Diät und eine Diät einzuhalten. Aber oftmals ohne Injektion von synthetischem Insulin. Darauf basierend gibt es zwei Haupttypen von Diabetes:

  • Insulinabhängig, wenn Insulinabgabe subkutan oder oral erforderlich ist;
  • Insulinunabhängig, wenn eine ausreichende Ernährung ausreicht, da Insulin weiterhin in geringen Mengen von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Einführung von Insulin ist nur in sehr seltenen Notfällen erforderlich, um einen Hypoglykämieanfall zu vermeiden.

Unabhängig von der Art des Diabetes sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Erkrankung gleich. Das:

  1. Trockene Haut und Schleimhäute, ständiger Durst.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Ständiges Hungergefühl.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Gelenkverlust, Hautkrankheiten, oft Krampfadern.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig) ist die Insulinsynthese vollständig blockiert, was zum Abbruch der Funktion aller menschlichen Organe und Systeme führt. Insulininjektionen sind in diesem Fall ein Leben lang erforderlich.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird Insulin produziert, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, was für den Körper nicht ausreicht. Gewebezellen erkennen es einfach nicht.

In diesem Fall müssen Sie eine Ernährung bereitstellen, die die Produktion und Assimilation von Insulin anregt. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise subkutanes Insulin.

Insulin-Injektionsspritzen

Insulinpräparate müssen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad über Null gelagert werden. Häufig ist das Medikament in Form von Stiftspritzen erhältlich. Wenn Sie mehrmals Insulin im Laufe des Tages benötigen, ist es ratsam, sie bei sich zu tragen. Solche Spritzen werden nicht länger als einen Monat bei einer Temperatur von nicht mehr als 23 Grad gelagert.

Sie müssen so schnell wie möglich verwendet werden. Eigenschaften des Arzneimittels gehen verloren, wenn sie Hitze und ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Denn Spritzen müssen vor Heizgeräten und Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden.

Tipp: Bei der Auswahl von Spritzen für Insulin wird empfohlen, den Modellen der integrierten Nadel den Vorzug zu geben. Sie sind sicherer und sicherer im Gebrauch.

Müssen Sie auf den Preis der Teilung der Spritze achten. Für einen erwachsenen Patienten ist dies 1 HE, für Kinder - 0,5 HE. Die Nadel für Kinder ist dünn und kurz gewählt - nicht mehr als 8 mm. Der Durchmesser einer solchen Nadel beträgt nur 0,25 mm, im Gegensatz zu einer Standardnadel, deren Mindestdurchmesser 0,4 mm beträgt.

Regeln für die Einstellung von Insulin in eine Spritze

  1. Hände waschen oder sterilisieren.
  2. Wenn Sie ein lang wirkendes Medikament einnehmen möchten, muss die Ampulle mit der Hand zwischen die Handflächen gerollt werden, bis die Flüssigkeit trüb wird.
  3. Dann wird Luft in die Spritze gesaugt.
  4. Jetzt sollten Sie Luft aus der Spritze in die Durchstechflasche einführen.
  5. Produzieren Sie einen Insulinsatz in der Spritze. Entfernen Sie überschüssige Luft durch Antippen des Spritzenkörpers.

Die Zugabe von lang wirkendem Insulin mit kurz wirkendem Insulin wird ebenfalls nach einem spezifischen Algorithmus durchgeführt.

Ziehen Sie zuerst Luft in die Spritze und injizieren Sie sie in beide Durchstechflaschen. Dann wird zunächst kurzwirksames Insulin rekrutiert, das heißt klar, und dann wird lang wirkendes Insulin getrübt.

In welchem ​​Bereich und wie Insulin am besten eingeführt werden kann

Insulin wird subkutan in das Fettgewebe injiziert, sonst funktioniert es nicht. Welche Bereiche eignen sich dafür?

  • Schulter;
  • Bauch;
  • Oberer anteriorer Oberschenkel;
  • Äußere Gesäßfalte.

Es wird nicht empfohlen, Insulindosen selbst in die Schulter zu injizieren. Es besteht die Gefahr, dass der Patient nicht in der Lage ist, eine subkutane Fettfalte zu bilden, und das Arzneimittel intramuskulär injiziert.

Das schnellste Hormon wird absorbiert, wenn Sie es in den Magen geben. Daher ist es am sinnvollsten, bei Anwendung von kurzen Insulindosen die Bauchregion für Injektionen auszuwählen.

Wichtig: Der Injektionsbereich sollte täglich gewechselt werden. Ansonsten ändert sich die Qualität der Insulinabsorption, und der Blutzuckerspiegel beginnt sich ungeachtet der verabreichten Dosis dramatisch zu verändern.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass sich in den Injektionszonen keine Lipodystrophie entwickelt. Es wird dringend empfohlen, Insulin nicht in modifizierte Gewebe zu injizieren. Sie können dies auch nicht in Bereichen tun, in denen Narben, Narben, Hautsiegel und Hämatome vorhanden sind.

Insulininjektionstechnik mit einer Spritze

Zur Einführung von Insulin mit einer herkömmlichen Spritze, einem Spritzenstift oder einer Pumpe mit einem Dispenser. Die Technik und den Algorithmus für alle Diabetiker zu beherrschen, gilt nur für die ersten beiden Optionen. Von der korrekten Injektion hängt die Zeit des Eindringens der Dosis des Arzneimittels direkt ab.

  1. Zuerst müssen Sie eine Spritze mit Insulin vorbereiten und gegebenenfalls eine Verdünnung gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus durchführen.
  2. Nachdem die Spritze mit der Präparation fertig ist, wird mit zwei Fingern, Daumen und Zeigefinger eine Falte gemacht. Es ist wieder einmal darauf zu achten: Insulin sollte genau in das Fett und nicht in die Haut und nicht in den Muskel injiziert werden.
  3. Wenn für die Insulindosis eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm gewählt wird, ist die Faltenbildung nicht erforderlich.
  4. Die Spritze ist senkrecht zur Falte eingestellt.
  5. Ohne die Falten zu lösen, müssen Sie den ganzen Weg bis zur Spritzenbasis drücken und das Medikament injizieren.
  6. Jetzt müssen Sie bis zehn zählen und erst dann die Spritze vorsichtig entfernen.
  7. Nach all den Manipulationen können Sie die Falte freigeben.

Insulininjektionsregeln mit einem Stift

  • Wenn Sie eine längere Dosis Insulin benötigen, muss es zuerst kräftig gerührt werden.
  • Dann sollten 2 Einheiten der Lösung gerade in die Luft abgegeben werden.
  • Auf dem Wählring sind Stifte erforderlich, um die richtige Dosismenge einzustellen.
  • Nun werden Falten wie oben beschrieben gemacht.
  • Langsam und genau gemacht, um in das Medikament einzudringen, indem Sie auf den Kolben der Spritze drücken.
  • Nach 10 Sekunden kann die Spritze aus der Falte genommen und die Falte freigegeben werden.

Solche Fehler sollten nicht erlaubt sein:

  1. In ungeeignete Zonen spritzen;
  2. Nicht die Dosierung einhalten;
  3. Injizieren Sie kaltes Insulin, ohne dass der Abstand zwischen den Injektionen mindestens drei Zentimeter beträgt.
  4. Verwenden Sie abgelaufene Medikamente.

Wenn es nicht möglich ist, die Injektion nach allen Regeln durchzuführen, wird empfohlen, sich von einem Arzt oder einer Krankenschwester beraten zu lassen.