Diabetische Zähne und Zahnfleisch

  • Diagnose

Laut Statistik erkranken 90% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Mundhöhle. Meistens werden sie jedoch bei Diabetikern diagnostiziert. Die Kombination von Diabetes und Zähnen stört jeden Patienten mit erhöhtem Zuckerspiegel. Nach der Diagnose Diabetes sollte besonders auf den Zustand der Zähne geachtet werden und zweimal jährlich eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, auch wenn keine offensichtlichen Gründe vorliegen.

Die Wirkung von Diabetes auf die Zähne und das Zahnfleisch

Durch den hohen Blutzuckerspiegel und damit auch im Speichel wird der Zahnschmelz zerstört.

Disbolismus und Durchblutung, hoher Blutzucker, charakteristisch für Diabetes, löst eine Reihe von Pathologien aus, die die Zähne und das Zahnfleisch betreffen:

  • Bei Diabetes ist der Mineralstoffwechsel beeinträchtigt, was sich negativ auf die Gesundheit der Zähne auswirkt. Der Mangel an Kalzium und Fluorid macht den Zahnschmelz spröde. Es fehlt die Säure, die Krankheitserreger absondern, wodurch Karies entsteht.
  • Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung kommt es zu einer Atrophie des Zahnfleisches und einer Parodontitis, wodurch die Denudation des Halses und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs auftreten. Aufgrund einer Zahnfleischerkrankung lösen sich die Zähne und fallen heraus.
  • Die Infektion verbindet sich mit dem entzündeten Zahnfleisch, es entwickelt sich ein eitriger Prozess. Wunden am Zahnfleisch heilen langsam und sind schwer zu behandeln.
  • Eine häufige Komplikation bei Diabetes ist Candidiasis, die sich durch das Vorhandensein von weißlichen Filmen und Geschwüren von Stomatitis äußert.
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Ursachen von Pathologien

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Erkrankungen der Mundhöhle bei Diabetes sind:

  • Schwacher Speichelfluss Dies führt zu einer Abnahme der Schmelzfestigkeit.
  • Beschädigung von Blutgefäßen. Durchblutungsstörungen im Zahnfleisch rufen Parodontitis hervor. Mit der Denudation der Zähne beginnen die Zähne zu schmerzen.
  • Veränderungen der Speichelzusammensetzung und des Wachstums pathogener Mikroflora. Ein hoher Zuckerspiegel im Speichel bietet günstige Bedingungen für den Eintritt einer Infektion, weshalb Parodontitis bei Diabetes mellitus häufig ist. Lose Zähne fallen ohne geeignete Behandlung schnell aus.
  • Geringe Wundheilungsrate. Bei einer langen Entzündung drohen die Zähne.
  • Schwache Immunität
  • Stoffwechselstörungen.
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Mundpflege

Wenn Ihre Zähne locker oder locker sind, müssen Sie maximale Anstrengungen unternehmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verlangsamen. Das wichtigste Mittel zur Gewährleistung der Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch ist die Kontrolle und Korrektur des Blutzuckerspiegels. Zusätzlich benötigen Sie bei Diabetes:

  • Alle 3 Monate eine zahnärztliche Untersuchung durchführen lassen.
  • Mindestens 2 Mal pro Jahr, um sich beim Parodontologen prophylaktisch behandeln zu lassen. Um die Atrophie des Zahnfleisches zu verlangsamen und die Blutzirkulation in ihnen zu verbessern, werden Physiotherapie, Vakuummassage und Injektionen von Kräftigungsmitteln durchgeführt.
  • Putzen Sie Ihre Zähne oder spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen.
  • Reinigen Sie den Zahnzwischenraum jeden Tag gründlich mit Zahnseide und einer weichen Bürste.
  • Verwenden Sie Kaugummi, um das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Wenn es Zahnersatz oder kieferorthopädische Instrumente gibt, reinigen Sie diese regelmäßig.
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Behandlung von Pathologien

Jede Art von Zahnbehandlung bei Diabetikern wird nur im kompensierten Stadium der Krankheit durchgeführt.

Bei Diabetes können Symptome von Erkrankungen der Mundhöhle, wie Zahnfleischbluten oder Zahnschmerzen, nicht ignoriert werden. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers eines Diabetikers lässt sich jede Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung leichter beseitigen. Es ist notwendig, den Zahnarzt über das Vorhandensein von Diabetes zu informieren, damit der Arzt die richtigen Behandlungsmethoden finden kann. Wenn ein Patient einen akuten entzündlichen Prozess hat, wird die Behandlung nicht verzögert und wird auch bei nicht kompensiertem Diabetes durchgeführt. Die Hauptsache ist, die erforderliche oder leicht erhöhte Insulindosis vor dem Eingriff einzunehmen.

Im Rahmen der Therapie verschreibt der Zahnarzt entzündungshemmende und fungizide Medikamente. Nach der Zahnextraktion werden Analgetika und Antibiotika eingesetzt. Eine planmäßige Entfernung in der dekompensierten Form von Diabetes wird nicht durchgeführt. In der Regel erfolgt die Entfernung morgens. Die Implantation von Zähnen hängt vom Blutzuckerspiegel ab und wird bei Diabetikern mit Vorsicht durchgeführt.

Prothetik

Oft führt die leichtfertige Einstellung zur Gesundheit der Mundhöhle zur Notwendigkeit von Prothetik. Prothesen sollten keine Legierungen enthalten, die Kobalt, Chrom und Nickel enthalten. Gold wird für Kronen und Brücken empfohlen, und entfernbare Strukturen sollten auf Titan basieren. Keramikprothesen sind besonders bei Diabetikern beliebt. Jede Prothese hat Auswirkungen auf die Speichelzusammensetzung und die Intensität ihrer Freisetzung, und die Konstruktion von Materialien mit niedriger Qualität kann eine Allergie auslösen.

Prävention

Im Rahmen der Vorbeugung gegen verschiedene Erkrankungen der Mundhöhle wird empfohlen, die Hygiene zu überwachen, die Zähne 2-3-mal täglich zu putzen, Zahnseide zu verwenden, die professionelle Reinigung durch einen Arzt durchzuführen und regelmäßig einen Zahnarzt zu konsultieren. Leider können diese Maßnahmen unbrauchbar sein, wenn der Patient den Zuckerspiegel nicht überwacht. Es ist die Kontrolle von Glukose im Blut die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung. Bei hohem Zuckergehalt kann es sogar bei Verwendung von Kaugummi zu einem entzündlichen Prozess oder einer Infektion kommen.

Wie können Sie Ihre Zähne bei Diabetes gesund halten?

Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zähne. Man kann sagen, dass es ein zweischneidiges Schwert gibt - Infektionskrankheiten des Zahnfleisches und der Zähne können den Blutzuckerspiegel erhöhen, wodurch die Kompensation von Diabetes und damit die Bekämpfung von Infektionen erschwert wird.

Hoher Blutzucker verursacht einen trockenen Mund, der auch die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen hervorruft. Die Reduzierung des Speichelflusses führt zu einem erhöhten Bakterienabbau im Mund und zur Ansammlung von Plaque [1].

Die gute Nachricht ist, dass die Prävention von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetikern in eigener Hand liegt.

Karies und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetes

Ärzte der Mayo Clinic [2] beschreiben die Entwicklung von Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch bei Diabetikern:

  1. Karies Es gibt viele Bakterien im Mund. Wenn Stärken und Zucker, die in Lebensmitteln enthalten sind, sowie Getränke mit diesen Bakterien in Wechselwirkung treten, umhüllt ein dünner klebriger Film in Form von Zahnbelag die Zähne und wirkt sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Hohe Blutzuckerspiegel erhöhen die Menge an Zucker und Stärke sowie den Säuregehalt in der Mundhöhle und tragen zur Entwicklung von Karies und Zahnverschleiß bei.
  2. Anfängliche Zahnfleischerkrankung (Gingivitis). Diabetes mellitus verringert die Fähigkeit des Körpers, Bakterien zu bekämpfen. Wenn Sie Plaque nicht durch Zähneputzen und Zahnseide entfernen können, verhärtet es sich unter dem Zahnfleisch und bildet einen festen Zahnstein. Je mehr Plaque und Zahnstein sich auf den Zähnen ansammeln, desto mehr reizen sie das Zahnfleisch. Im Laufe der Zeit schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Das ist Zahnfleischentzündung.
  3. Progressive Zahnfleischerkrankung (Parodontitis). Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich Gingivitis zu einer ernsthafteren Infektionskrankheit entwickeln - der Parodontitis, die die Weichteile und Knochen zerstört, die die Zähne halten. Wenn die Parodontitisform vernachlässigt wird, wird das Zahnfleisch so zerstört, dass die Zähne herausfallen. Parodontitis neigt dazu, sich bei Menschen mit Diabetes zu entwickeln, weil sie eine verringerte Fähigkeit haben, Infektionen zu widerstehen und die Fähigkeit zur Wundheilung verlangsamen. Parodontitis kann auch den Blutzuckerspiegel erhöhen und dadurch den Verlauf von Diabetes verschlimmern. Die Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis ist für Diabetiker äußerst wichtig und steht in engem Zusammenhang mit der Kompensation von Diabetes.

Implantation und Prothetik von Zähnen mit Diabetes

Patienten mit Diabetes dürfen Zähne implantieren, jedoch nur mit gut kompensiertem Zucker.

Sie müssen dieses Verfahren sorgfältig behandeln und unbedingt den Arzt über das Vorhandensein von Diabetes informieren. Es ist sehr wichtig, dass Zucker vor einer Operation bei einem Diabetiker gut kompensiert wird. Wenn Zucker nicht kontrolliert wird, besteht die Gefahr einer Zahnfleischentzündung und anderer Komplikationen.

Vor einer Implantation oder einer prothetischen Operation muss der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin gemessen werden, um herauszufinden, welche Zucker in den letzten 3 Monaten gewesen sind. Wenn der HbA1c-Spiegel> 8 ist, sollte die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn der Diabetes gut kompensiert wird.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist die wichtigste Regel, um Zähne und Zahnfleisch bei Diabetes mellitus gesund zu halten.

Wenn Ihre Zähne bei Diabetes ausfallen

In diesem Fall müssen Sie unbedingt die Kompensation Ihrer Zuckerkrankheit überprüfen und herausfinden, welchen Zucker Sie haben. Sie sollten Ihrem Endokrinologen unverzüglich dieses Problem mitteilen, da Es besteht ein hohes Risiko, eine Infektionskrankheit in der Mundhöhle zu bekommen.

Wie können Ihre Zähne gesund bleiben, wenn Sie an Diabetes leiden?

Spezialisten des American National Institute of Health entwickelten die folgenden Richtlinien für Diabetiker zur Pflege ihrer Zähne:

  1. Die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels ist normal - dies ist die Hauptempfehlung für das Halten der Zähne bei Diabetes. Diabetiker mit schlecht kompensierten Zuckern haben eine viel größere Chance, eine Infektion im Mund zu erleiden, selbst bei normalem Kaugummi. Akute Zahnfleischentzündung kann eine Menge Probleme mit Diabetes verursachen, weil bei schlechtem Zucker verschlechtern sich die Widerstandsfähigkeit des Körpers und die Wundheilung signifikant. Infektionskrankheiten bei Diabetikern dauern in der Regel viel länger als bei normalen Menschen. Wenn die Infektion lange anhält, kann der Diabetiker Zähne verlieren.
  2. Die tägliche Selbstpflege von Zähnen und Zahnfleisch ist eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag. Verwenden Sie beim Zähneputzen eine weiche Zahnbürste. Putzen Sie Ihre Zähne mit vibrierenden kreisenden Bewegungen.
  3. Wenn nötig, verwenden Sie vorsichtig Zahnseide.
  4. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Zähne oder Ihr Zahnfleisch bluten, wenn Sie essen, sollten Sie sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, um zu sehen, ob die Infektion begonnen hat. Sie sollten den Zahnarzt auch über andere mögliche pathologische Veränderungen im Mundbereich informieren, z. B. weiße Flecken, schmerzhafte Empfindungen in der Mundhöhle oder Rötung des Zahnfleisches.
  5. Lassen Sie sich alle sechs Monate einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen. Vergessen Sie nicht, den Zahnarzt zu warnen, dass Sie an Diabetes leiden. Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihnen Verfahren zu zeigen, die dabei helfen, Zähne und Zahnfleisch in Ordnung zu halten. Denken Sie daran, dass einige Zahnbehandlungen Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können [3].
  6. Zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnklinik durchlaufen.
  7. Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf. Rauchen erhöht das Risiko ernster Komplikationen bei Diabetes, einschließlich Zahnfleischerkrankungen.

Allgemeine Schlussfolgerung: Wenn Diabetes gut ausgeglichen ist, hat der Diabetiker kein erhöhtes Risiko für Zahnprobleme. Prothetik und Implantation von Zähnen kann mit Diabetes mellitus durchgeführt werden. Wenn jedoch Zucker eingestellt wird, darf der Blutzucker die Normgrenze nicht überschreiten. Jeder Diabetiker muss sich verpflichten, die zugrunde liegende Erkrankung nicht nur genau zu überwachen, sondern auch regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen.

Diabetes und Zähne

Müssen Sie sich mit dem Zahnarzt anfreunden.

Leider endet ein schlecht kontrollierter Diabetes nicht bei Nieren-, Augen- und Fußproblemen.

Ein Zahnarzt ist ein weiterer Spezialist, dessen Besuche häufiger werden als zuvor. Häufig sind es die Ärzte dieser Spezialität, die als erste einen Patienten zur Blutuntersuchung auf Zucker überweisen. Mundtrockenheit, gestörte Durchblutung des Knochengewebes, verminderte Schutzeigenschaften aller Schleimhäute einschließlich der Mundhöhle führen zur Entwicklung und zum verlängerten Verlauf der Zahnfleischentzündung (Entzündung des Zahnfleisches), zum Fortschreiten der Parodontalerkrankung (Schädigung des Kreislaufgewebes, einschließlich Veränderungen der Knochenstruktur der Kiefer). ).

Kleine Taschen mit weißer Farbe erscheinen häufig in der Mundhöhle, auf der Zunge und auf der Innenseite der Wangen, die dann wachsen und zu ausgedehnten Ablagerungen zusammenfallen, wie bei Babys mit Soor. Und das ist es tatsächlich - auf andere Weise wird es auch "Candidiasis" genannt: eine Pilzerkrankung, die eine obligatorische Behandlung mit bestimmten Antimykotika erfordert.

Zahnbelag bei Diabetes aufgrund einer Abnahme des Volumens und der Qualität des Speichels wird intensiver abgelagert, was die Bildung von Zahnstein beschleunigt, und dies ist ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung einer ganzen Reihe mikrobieller "Vegetation". Es ist auch gefährlich, Zunge und Wangen mit den scharfen Kanten der Zähne oder sehr harten Speisen zu traumatisieren: An der Wundstelle kann sich langfristig eine nicht heilende Wunde bilden, die dem Wirt viel Chlor zuführt. Sogar Parodontitis (nicht entzündliche Zerstörung des Gewebes um die Zähne) ist bei Patienten mit Diabetes häufiger als ohne Diabetes. Die Zähne selbst sind etwas häufiger von Karies betroffen (bei erhöhter Trockenheit in der Mundhöhle), sie lösen sich jedoch früher und fallen aufgrund einer starken Unterernährung im Zahnfleisch aus. Daher ist die Mundpflege von besonderer Bedeutung.

Die Schlussfolgerung ist, dass ein Zahnarzt mindestens alle sechs Monate zur Routineuntersuchung aufgesucht werden sollte. In keinem Fall sollten Sie den Besuch auf später verschieben, wenn Sie Probleme haben (Schmerzen, Schwellungen, Blutungen und andere unangenehme Gefühle). "Sicher" für einen gesunden Menschen Karies bei einem Patienten, der an Diabetes leidet, kann eine schwere Kieferosteomyelitis verursachen.

Mundhygiene.

Und natürlich ist eine gründliche Toilette der Mundhöhle relevanter als je zuvor: Sie müssen Ihre Zähne mindestens zweimal täglich und besser nach jeder Mahlzeit und gemäß allen Regeln mindestens 2-3 Minuten mit einer Zahnfleischmassage mit einer weichen Bürsten- und Zungenreinigung reinigen. In jedem Fall sollte der Mund nach jeder Mahlzeit mit einer Lösung eines leichten Antiseptikums (Calendulatinktur, Eukalyptus, Kamilleabkochung, 2% ige Sodalösung usw.) gespült werden.

Es wird empfohlen, keine Zahnseide (es kann verletzt werden), sondern eine spezielle dünne Bürste zu verwenden. Eine Zahnbürste muss weich gewählt werden, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen, und vergessen Sie nicht, es regelmäßig zu wechseln. Wenn Sie nach dem Essen keine Gelegenheit zum Zähneputzen haben, sollten Sie Kaugummi ohne Zucker verwenden oder Ihren Mund mindestens mit Wasser ausspülen. Und es ist auch sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Zahnfleisch wird durch das beim Rauchen freigesetzte giftige Zahnfleisch nicht besser.

Zahnimplantation bei Patienten mit Diabetes

Diabetiker brauchen aus verschiedenen Gründen viel häufiger Implantate oder Zahnprothesen als gesunde Menschen. Diese Verfahren haben jedoch viele Kontraindikationen aufgrund von Komplikationen der Krankheit. Daher ist für solche Patienten die Frage, wie einem Patienten mit Diabetes Zähne eingefügt werden sollen, sehr relevant.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

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Meinung von Ärzten

Die medizinischen Meinungen in dieser Angelegenheit sind unterschiedlich, Zahnärzte sagen, dass die Implantation erlaubt ist und keine negativen Folgen hat. Endokrinologen behandeln das Verfahren mit äußerster Vorsicht. Die Ergebnisse der klinischen Studien sind auch unterschiedlich, da einige Patienten keine Probleme haben, die andere Gruppe hat die Inkonsistenz dieser Art von Behandlung.

Die Antwort auf die Frage, wie einem Patienten mit Diabetes Zähne eingefügt werden sollen, kann nur von erfahrenen Spezialisten gegeben werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die persistierende Hyperglykämie als Hauptkontraindikation für die Implantation oder Zahnprothetik von Diabetikern gilt.

Indikationen und Kontraindikationen

Ärzte identifizieren mehrere Gründe, die die Installation von Implantaten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 erschweren. Eine der häufigsten Komplikationen ist beispielsweise die Ablehnung von Zähnen. Diabetes mellitus ist durch eine Verschlechterung des Blutflusses durch die kleinen Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer langsameren Bildung von Knochengewebe führt. Diese Situation tritt häufiger bei der insulinabhängigen Form der Pathologie auf. Ein weiterer Faktor, der zu Komplikationen bei der Implantation führt, ist die Beeinträchtigung des Immunsystems.

Damit die Implantation von Zähnen bei Diabetes erfolgreich war, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

  1. Jede zahnärztliche Behandlung findet in Verbindung mit dem Endokrinologen statt, der den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie kontrolliert.
  2. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wird eine sehr strenge Diät verordnet, und in besonders schweren Fällen ist eine vorübergehende Insulintherapie erforderlich.
  3. Die Patienten sollten während der Behandlung vollständig aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  4. Prothetik oder Entfernung von Zähnen mit Diabetes mellitus ist mit einem glykämischen Index von nicht mehr als 7,0 mmol / l möglich.
  5. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollten die Patienten nicht an anderen Pathologien leiden, die die Implantation komplizieren können. Wenn es solche Krankheiten gibt, muss eine stabile Remission erreicht werden.
  6. Der wichtige Punkt ist die Einhaltung aller notwendigen Regeln der Mundpflege. Das Beste, was Sie dem Facharzt sagen müssen.

Um den Erfolg des Verfahrens zu maximieren, müssen alle Patienten die Besonderheiten der Operation kennen. Um der Entstehung entzündlicher Erkrankungen vorzubeugen, wird eine antibakterielle Therapie für mehr als 10 Tage verordnet. Es ist wichtig, dass das glykämische Profil während der Erholungsphase 9,0 mmol / l nicht überschreitet, wodurch sich die Prothesen besser absetzen können. Bis zum Verschwinden aller Entzündungen sollten Patienten regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen.

Es ist wichtig, die Zunahme der Osseointegrationszeit bei Typ-1-Diabetes oder schweren Formen von Typ-2 zu berücksichtigen, die etwa sechs Monate beträgt.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Healthy Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament KOSTENLOS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

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Es sollte auch beachtet werden, dass nicht alle Ärzte eine Implantation mit sofortiger Entlassung bei Diabetes empfehlen. Dies ist auf eine Abnahme der Stoffwechselvorgänge von Patienten zurückzuführen.

Was entscheidet über den Erfolg der Manipulation?

Das günstige Ergebnis des Verfahrens wird von der Dauer der Erkrankung und ihrem Typ bestimmt. Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns. Wenn jedoch die glykämischen Indikatoren im normalen Bereich liegen und der Patient eine gute Zuckerkontrolle hat, spielt der erste oder zweite Typ von Diabetes keine Rolle und die Implantation wird gut verlaufen.

Eine richtige nahrhafte Diät erhöht die Erfolgschancen, da sie den Zuckerspiegel senkt und den Körper mit wichtigen Nährstoffen sättigt. Bei einer Langzeittherapie mit Insulin, begleitet von einer Instabilität des glykämischen Profils, sollten keine Implantate gesetzt werden. Es ist zu bedenken, dass bei der insulinabhängigen Heilung einer Wundoberfläche länger als bei milderen Formen der Pathologie erforderlich ist.

Nach der klinischen Erfahrung von Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die sich einer vorläufigen Neuorganisation der Mundhöhle unterzogen haben, viel erfolgreicher. Hier hilft die übliche therapeutische Zahnheilkunde, die es ermöglicht, kariöse Zähne zu heilen, Entzündungen zu beseitigen. Es wird auch empfohlen, antimikrobielle Mittel vorab einzunehmen.

Diabetes und Zahnmedizin: Wie wirkt sich Diabetes auf die Zähne aus?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Diabetes?

Wie Sie wissen, sind Menschen mit Diabetes anfälliger für Infektionen, und ihr Körper hat eine verringerte Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen. Deshalb haben sie oft Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch.

Unser Speichel enthält Glukose, und bei unkontrolliertem Diabetes hilft ein erhöhter Diabetesanteil beim Wachstum schädlicher Bakterien. Zusammen mit Lebensmitteln bilden sie einen weichen klebrigen Film auf den Zähnen. Solche Plaques können Mundgeruch, Zahnfleischerkrankungen und sogar Karies verursachen.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches den Blutzuckerspiegel beeinflussen können und so zum Fortschreiten von Diabetes beitragen können.

Symptome Symptome

Fast alle Menschen mit Diabetes einige Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Zahnfleisches. Dies ist auf gestörte Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die in der Folge zu einer Erhöhung der Glukose im Speichel führen.

Das erste, was Sie beachten sollten, ist das Aussehen von trockenem Mund. Seltsamerweise kann dies zur Ausbreitung von Infektionen, zum Auftreten von Geschwüren, Karies und sogar zu einer Candida-Stomatitis führen. Candida-Pilz entwickelt sich sehr schnell bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes, die zu viel Zucker im Speichel haben.

Neben der Trockenheit bei diesem Problem können Sie ein brennendes Gefühl im Mund spüren.

Es gibt auch andere Symptome, die angesprochen werden sollten:

  • geschwollenes Zahnfleisch;
  • Zahnfleischbluten;
  • zurückweichender Kaugummi;
  • Mundgeruch;
  • Zahnverlust.

Da der menschliche Körper mit Diabetes der Infektion nicht vollständig widerstehen kann, können Bakterien schwere Komplikationen verursachen, die in der Zukunft nicht leicht zu beseitigen sind. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf.

Parodontitis und Gingivitis bei Diabetes

Zahnfleischerkrankung, auch bekannt als Parodontitis (oder frühzeitige Zahnfleischentzündung), ist die sechsthäufigste Erkrankung der Welt. Es tritt auf, wenn Bakterien im Mund beginnen, eine klebrige Plakette auf der Zahnoberfläche zu bilden. Pathologische Veränderungen betreffen zunächst nur das Zahnfleisch, aber wenn sie nicht behandelt werden, können sie zu Zahnverlust führen.

Zahnfleischerkrankungen werden nach ihrem Entwicklungsgrad klassifiziert. Es gibt drei Stufen der Zahnfleischerkrankung:

Gingivitis

Gingivitis ist das Anfangsstadium einer Zahnfleischerkrankung, die durch schlechte Mundhygiene und unsachgemäße Entfernung von Plaque verursacht wird. Es ist durch geschwollenes rotes Zahnfleisch gekennzeichnet und kann beim Bürsten Blutungen verursachen. Glücklicherweise ist die Zahnfleischentzündung nicht schwer zu beseitigen, da sie sich besser um die Mundhygiene kümmert und einen Zahnarzt aufsucht.

Parodontitis (mittelschwer)

Anschließend kann sich Gingivitis zu Parodontitis entwickeln. Es ist häufiger bei Menschen mit erblicher Kaugummierkrankung und unkontrolliertem Diabetes. Dieses Problem verursacht eine Schädigung des Zahnfleisches und des die Zähne tragenden Knochens. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Parodontitis (schwer)

Dies ist das gefährlichste Stadium der Zahnfleischerkrankung, das durch einen erheblichen Verlust von Geweben und Zähnen gekennzeichnet ist.

Eine in den Niederlanden durchgeführte Analyse zeigte, dass die Behandlung mit Parodontitis den Blutzuckerspiegel senkt. Eine andere Studie fand heraus, dass eine schwere Zahnfleischerkrankung mit einem erhöhten Risiko für schwere Herz- und Nierenkomplikationen sowie Alzheimer und Osteoporose verbunden ist.

Vergessen Sie nicht, dass die Aufrechterhaltung der Glukose im Zielbereich das Risiko einer Infektionsausbreitung und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verringert. Durch sorgfältiges Gesundheitsbewusstsein und regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis können unangenehme Komplikationen verhindert werden.

Tägliche Pflegetipps

All diese Probleme können vermieden werden, indem den täglichen einfachen Verfahren besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die richtige Mundhygiene, das Spülen und die Verwendung von Zahnseide sind wesentliche Bestandteile der Mundpflege bei Diabetes.

Hier sind einige weitere Tipps:

  • Versuchen Sie, Ihren Blutzuckerspiegel normal zu halten.
  • Verwenden Sie eine Spülung, wenn Sie einen trockenen Mund fühlen.
  • Putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit. Vergessen Sie nicht, 30 Minuten zu warten, um den Zahnschmelz zu schützen, der während der Mahlzeit mit Säure erweicht wurde.
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten.
  • Verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide.
  • Wenn Sie Zahnersatz tragen, vergessen Sie nicht die Hygiene. Zieh sie aus, während du schläfst.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, diese schlechte Angewohnheit aufzugeben.
  • Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche in der Zahnarztpraxis.

Zahnbürsten

Es scheint, dass es einfacher sein könnte, die Zähne zu putzen? Viele Leute denken dies, aber um die Gesundheit der Mundhöhle zu erhalten, müssen die folgenden Richtlinien beachtet werden8:

Der Zweck der Reinigung besteht darin, eine Plakette herauszuschlagen, die sich am Zahnfleischstreifen ansammelt. Denken Sie daran, dass Zahnfleisch genau die gleiche Pflege wie Zähne braucht.

Beim Reinigen sollte die Bürste in einem Winkel von 45 Grad zu den Zähnen stehen. Um die Rückseite der Zähne zu reinigen, halten Sie die Bürste senkrecht, indem Sie sie auf und ab bewegen. Platzieren Sie die Bürste horizontal, um die Kaufläche zu reinigen.

Konzentrieren Sie sich auf jeden Zahn, bewegen Sie die Bürste langsam und reinigen Sie sorgfältig jeden Zahn, Zahnfleischstreifen und Zahnfleisch.

Harte Borsten der Bürste helfen Ihnen nicht, mehr Plaque zu entfernen. Bei unsachgemäßer Reinigung können sie das Zahnfleisch und den Schutzlack des Zahnes beschädigen. Verwenden Sie eine weiche Bürste, dadurch wird die Wirksamkeit des Bürstens nicht beeinträchtigt.

Verwenden Sie Zahnseide

Es bewältigt die Entfernung von Bakterien an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischlinie. Halten Sie die Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegen Sie sie vorsichtig zwischen den Zähnen auf und ab.

Vergessen Sie nicht die Sorgfalt der Sprache. Es sammelt Bakterien auf die gleiche Weise wie an den Zähnen. Sie können sowohl eine einfache Zahnbürste zum Reinigen der Zunge als auch einen speziellen Schaber verwenden.
Verwenden Sie Mundwasser. Dies erfrischt den Atem und hilft, Bakterien zu entfernen.

Vergessen Sie nicht, dass die richtige tägliche Mundpflege bei Diabetes und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt eine Garantie für gesunde Zähne und Zahnfleisch sind.

Produkte, die die Zähne und das Zahnfleisch beschädigen

Neben der täglichen Hygiene müssen Sie die Ernährungsregeln einhalten. Einige Produkte beeinträchtigen den Zustand des Zahnfleisches und der Zähne. Es ist notwendig, die Nutzung zu reduzieren oder vollständig aufzugeben9:

  • Bonbons, Bonbons;
  • Zitrusfrüchte;
  • Zuckergetränke, Soda, Tee und Kaffee mit Zucker;
  • klebrige Produkte wie Trockenfrüchte;
  • Chips

Wenn Sie noch etwas davon essen oder trinken, trinken Sie es unbedingt mit viel Wasser und putzen Sie die Zähne nach 30 Minuten mit einer Bürste oder Zahnseide, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen.

Schönes Lächeln für Diabetes

Wussten Sie, dass allein in den USA bei 29,1 Millionen Menschen Diabetes diagnostiziert wird? Das sind 9,3% der Bevölkerung des ganzen Landes. Jährlich werden mehr als 1,7 Millionen Fälle der Krankheit diagnostiziert. Etwa 8 Millionen Menschen wissen gar nicht, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen.

Diabetes beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, Zucker zu verarbeiten. Jede vom Menschen konsumierte Nahrung wird in Zucker umgewandelt und als Energiequelle verwendet. Bei Typ-I-Diabetes produziert der Körper eine unzureichende Menge Insulin (ein Hormon, das Zucker von der Nahrung zu Zellen transportiert, die Energie benötigen), und bei Typ-II-Diabetes reagiert der Körper nicht mehr auf Insulin. Beide Arten von Diabetes führen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, was die Funktion der Augen, der Nerven, der Nieren, des Herzens und anderer Organe negativ beeinflusst.

Was hat Diabetes also mit Ihrem Lächeln zu tun und wie können unerwünschte Wirkungen vermieden werden?

Zunächst ist es wichtig, die Symptome von Diabetes rechtzeitig zu bestimmen und zu verstehen, wie sie die Gesundheit der Mundhöhle beeinflussen.

Symptome von Diabetes

Diabetes-Symptome können viele Organe in Ihrem Körper betreffen. Nach einer Blutuntersuchung wird Ihr Arzt feststellen, dass Ihr Blutzucker hoch ist, dass Sie Durst und trockenen Mund haben und häufig Harndrang haben. Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche hängen auch mit den Symptomen von Diabetes zusammen, aber die Hauptursache ist der Bewusstseinsverlust, wenn der Zuckerspiegel auf einen zu niedrigen Wert absinkt.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Zuckerkrankheit nicht beachten und die Krankheit ohne Behandlung lassen, wirkt sich die weitere Entwicklung negativ auf die Mundhöhle aus:

5 Symptome von Diabetes, die die Mundhöhle betreffen

Denken Sie daran, dass jeder fünfte Zahnverlust, wie sich herausstellt, mit Diabetes verbunden ist.

Die gute Nachricht ist, dass die Gesundheit Ihrer Zähne in Ihren Händen liegt und Sie die Dinge ändern können, indem Sie ein paar einfache Regeln befolgen: Sie müssen auf Ihren Blutzucker achten, Ihre Zähne putzen, Zahnseide verwenden und Ihren Zahnarzt regelmäßig aufsuchen, wodurch das Risiko ernsthafter Erkrankungen erheblich verringert wird. Mundhöhle aufgrund von Diabetes.

Zahnfleischerkrankung

Haben Sie nach dem Zähneputzen oder mit Zahnseide Blut bemerkt? Blutungen sind eines der ersten Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung. Wenn die Entzündung in ein akutes Stadium übergeht, kann der die Zähne tragende Knochen zusammenfallen und zu Zahnverlust führen.

Entzündungen können durch Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Mundhygiene (Zähne putzen und Zahnseide) und gesunde Ernährung aufgehoben werden.

Studien haben gezeigt, dass die Manifestation einer Zahnfleischentzündung in direktem Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel steht. Sie sollten daher besonders auf dieses Diabetes-Symptom achten.

Trockener Mund

Studien über Diabetes haben auch gezeigt, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, weniger Speichel produzieren, so dass Sie oft Durst und trockenen Mund haben (der Grund dafür ist die Einnahme von Medikamenten während Diabetes und Blutzuckerspiegel). Trockener Mund kann mit einer Flasche sauberem Trinkwasser, zuckerfreiem Kaugummi oder gesundem knusprigem Essen für einen Snack bekämpft werden.

Speichel eines gesunden Menschen schützt die Zähne, aber bei Patienten mit Diabetes bedeutet ein erhöhter Blutzuckerspiegel auch einen Anstieg des Zuckerspiegels im Speichel, und zusammen mit einem Mangel an Feuchtigkeit zum Waschen der Mundhöhle ist dies mit mehrfacher Karies behaftet.

Geschmack ändern

Wenn Sie unter Diabetes leiden, scheint das Lieblingsessen nicht mehr so ​​lecker zu sein wie zuvor. Natürlich ist diese Tatsache frustrierend, aber versuchen Sie, die Gelegenheit zu nutzen und mit Rezepten, Gewürzen und bisher unbekannten Produkten zu experimentieren. Denken Sie jedoch daran, dass Sie beim Versuch, den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, nicht zu viel Zucker hinzufügen sollten. Zucker ist nicht nur der Feind von Diabetes, sondern auch die Ursache von Karies. Wenn Sie keinen unangenehmen Geschmack im Mund hinterlassen, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Ihren Arzt.

Infektionen

Diabetes beeinflusst das körpereigene Immunsystem und schwächt die Abwehr von Infektionen. Patienten mit Diabetes haben oft eine Pilzinfektion, die als Candida Stomatitis bezeichnet wird. Der Pilz vermehrt sich kräftig auf dem zuckerreichen Boden der Mundhöhle, wodurch weiße Flecken auf der Zunge und der Innenseite der Wangen auftreten. Diese Art der Stomatitis zeichnet sich durch einen ständigen unangenehmen Geschmack im Mund aus und ist besonders häufig bei Menschen, die Zahnersatz verwenden.

Wenn Sie Anzeichen von Soor oder anderen Infektionen in der Mundhöhle sehen, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.

Langsame Wundheilung

Ist Ihnen aufgefallen, dass ein Herpesfleck oder ein kleiner Schnitt nicht lange verschwunden ist? Dies kann eine weitere Manifestation von Diabetes sein. Instabiler Blutzucker behindert die schnelle Heilung von Wunden. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wunden nicht so schnell verschwinden wie zuvor, wenden Sie sich an einen Zahnarzt.

Bei Kindern mit Diabetes können die Milch und Molaren vorzeitig erscheinen.

Überschrift "Zähne und Mundhöhle"

Kategorie: Zähne und Mund

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers beeinträchtigt. Die Ausnahme ist nicht die Mundhöhle, Zähne und Zahnfleisch. Die Funktionalität und Integrität der Zähne und des Zahnfleisches bei Diabetes leiden aus vielen Gründen, vor allem aber aufgrund anhaltender Stoffwechselstörungen, die zu vaskulären Funktionsstörungen, Kalziummangel und anderen lebenswichtigen Elementen des Körpers führen.

Auswirkung der Krankheit auf Mund, Zähne und Zahnfleisch

Die Hauptkrankheiten des Zahnfleisches und der Zähne sind Gingivitis und Parodontitis. Beide Pathologien sind anfangs mit Zahnfleisch verbunden, wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie zu Zahnverlust führen. Fast alle Diabetiker zeigten einige Jahre nach der Entwicklung der Erkrankung Zahnfleischverletzungen - dies ist auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen, die zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Speichels und des Gewebes der Mundhöhle führen.

Hohe Glukosespiegel, eine Abnahme der Konzentration von Calcium, Phosphor und anderen Spurenelementen führen zu pathologischen Folgen. Zunächst beginnt sich die pathogene Mikroflora aktiv zu vermehren, wodurch das äußere Gewebe der Zähne und des Zahnfleisches zerstört wird. Anschließend wird das Calcium allmählich aus dem Zahnschmelz und anderen harten Geweben herausgelaugt. Pathologische Veränderungen können schnell voranschreiten, wenn Sie keine adäquaten therapeutischen Maßnahmen ergreifen.

  • Schwellungen, Hyperämie (Rötung) des Zahnfleisches;
  • Blutung bei der geringsten mechanischen Einwirkung;
  • Pathologische Veränderungen im Zahnschmelz;
  • Schmerzen (dieses Symptom ist besonders deutlich bei diabetischer Neuropathie).

Die Abschwächung der Immunität und die Verletzung der Mechanismen der natürlichen Regeneration führt dazu, dass kleinste Entzündungen und Schäden Eiter und Abszesse verursachen. Da der Körper Infektionserregern nicht vollständig widerstehen kann, führt jede bakterielle Invasion zu ernsthaften Komplikationen und wird mit großen Schwierigkeiten geheilt.

  • Candida-Stomatitis;
  • Xerostomie (anormaler trockener Mund);
  • Ulzerative Läsionen des Zahnfleisches;
  • Candidiasis der Mundhöhle (Pilzinfektion der Schleimhäute der Mundhöhle);
  • Karies

Alle Krankheiten können auf Wunsch verhindert und beseitigt werden, Sie müssen nur auf Ihre Gesundheit achten und regelmäßig die Zahnarztpraxis aufsuchen.

Die Hauptmethoden der Behandlung und Vorbeugung

Hier gilt die erste Regel aller Diabetiker: Die Kontrolle des Zuckerspiegels verbessert den Zustand aller Organe und Systeme erheblich. Wenn die Glukosemenge so lange wie möglich normal bleibt, stabilisiert sich die Speichelzusammensetzung, und damit beginnen wir, den Zustand der Mundhöhle zu verbessern.

Wenn jedoch bereits Parodontitis, Gingivitis und Karies verfügbar sind, sollten sie von einem professionellen Zahnarzt behandelt werden (die häusliche Behandlung hilft hier nicht). In diesem Fall muss der Zahnarzt unbedingt die damit verbundenen Erkrankungen kennen, und noch besser, wenn er mit Ihrem Endokrinologen kommuniziert. Therapeutische Verfahren werden unter Berücksichtigung des klinischen Bildes, des Alters des Patienten und anderer damit zusammenhängender Faktoren verschrieben.

Diabetes-Zähne

Hast du Diabetes? Stellen Sie sicher, dass Sie in der Klinik in der Zahnklinik aufstehen und alle sechs Monate zum Termin des Zahnarztes kommen, auch wenn es Ihrer Meinung nach keinen Grund dafür gibt.

Diabetes mellitus ist immer mit einer Verletzung des Mineralstoffwechsels verbunden, und dies beeinflusst den Zustand des harten Gewebes, dh des Zahnschmelzes. Wenn Calcium und Fluor nicht ausreichen, wird der Zahnschmelz brüchig. Säure, die von Bakterien freigesetzt wird, dringt schneller in sie ein und entwickelt Karies. Ein weiterer Angriff Diabetiker - Candidiasis der Mundschleimhaut. Diese Pilzerkrankung der Mundschleimhaut findet sich häufig bei Diabetikern, die Zahnersatz tragen. Bei Gefahr und bei Rauchern, die viel rauchen, nehmen sie häufig Antibiotika mit erhöhtem Blutzuckerspiegel. Tatsache ist, dass mit einer Abnahme des Speichelflusses und der Anwesenheit von Glukose im Speichel günstige Bedingungen für die Entwicklung von Candida-Pilzen geschaffen werden. Weiße Plaques auf der Mundschleimhaut deuten an, dass sie sich bereits in Ihrem Körper angesiedelt haben. Eine Infektion, die die Zunge befällt, verändert den Geschmack. Der Patient hat möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen. Die Krankheit kann nur von einem Zahnarzt geheilt werden, der Antimykotika verschreibt.
Um den Glukosespiegel im Speichel zu reduzieren und die Vermehrung schädlicher Mikroorganismen im Mund zu verhindern, was die Bildung von Plaque verhindert, müssen Sie Ihren Mund nach dem Essen ausspülen, und Sie müssen Ihre Zähne 2-3 Mal am Tag putzen. Es ist besonders wichtig, den Zahnstein loszuwerden, da er mit zunehmender Größe die normale Reinigung der Interdentalräume stört. Dies führt zu chronischen Entzündungen und Infektionen im Mund.

Da Diabetes die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringert, gehört Zahnfleisch zu den ersten, die betroffen sind. Gefährliche Symptome: Rötung, Schwellung, Schmerzen und Zahnfleischbluten, Bildung von Parodontaltaschen, in denen sich Speisereste ansammeln, und Ekel daraus, Mundgeruch, das Auftreten von Zahnbeweglichkeit. Und dies ist nichts anderes als Parodontitis, Parodontitis und andere Beschwerden. Bei Patienten mit Diabetes sind sie sehr häufig. Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie möglicherweise auch bereits eine dieser Diagnosen. Warum leiden Diabetiker an Parodontitis und Parodontitis? Bei Diabetes verändern sich die Gefäße, als Folge leiden alle Organe, in denen das Blut stark zirkuliert. Dazu gehören Parodontitis, also Schleimhaut, Muskeln, Bänder, umgebende und haltende Zähne. Die Durchblutungsstörung in ihnen führt zu dystrophischen Veränderungen, also zu Parodontitis. Zur gleichen Zeit verkümmern die Bänder und Muskeln, die Zahnhälse werden blank. Gesunde Zähne beginnen zu schmerzen und reagieren auf heiß, kalt, sauer. Zahnärzte haben keine andere Wahl, als die Zahnnerven zu entfernen, um die Zähne unempfindlich zu machen. Die Behandlung wird erfolgreich sein, wenn der Blutzucker nicht erhöht ist, dh Diabetes muss besänftigt sein, bevor er zum Arzt geht. Um Entzündungen des Zahnfleisches zu vermeiden, müssen Sie den Blutzuckerspiegel konstant auf einem normalen Niveau halten.
Mikroben brüten sehr gut in einer süßen Umgebung. Und wo die Infektion ist, gibt es eine Entzündung. Dies ist Parodontitis. Am Ende verändern sich die Gewebe so sehr, dass sie die Zähne nicht halten können. Dadurch werden gesunde Zähne, die nicht von Karies betroffen sind, so gelockert, dass sie mühelos entfernt werden können.

Nun zum wichtigsten Punkt: Zahnprothetik bei Patienten mit Diabetes. Was für eine Sünde zu verbergen, weigern sich heute viele Kliniken in der Prothetik Patienten, die an Diabetes leiden. Bestehen Sie auf der Behandlung, denn der Zustand Ihrer Zähne hängt nur von Ihnen ab. Suchen Sie einen kompetenten Arzt auf, denn nicht jeder Zahnarzt weiß zum Beispiel, dass Diabetiker eine erhöhte Schmerzempfindlichkeitsschwelle haben, schnell müde werden und ihre Immunität herabsetzen. Ja, und die Wahl der Art der Zahnpflege und der verwendeten Materialien erfordert besondere Kenntnisse.
Orthopädische Zahnärzte machen oft Fehler, wenn sie Zahnersatzentwürfe für einen Patienten mit Diabetes auswählen. Sie unterschätzen (oder überschätzen) den Zustand des Zahnfleisches bei einem Diabetiker. Wir empfehlen jedem Patienten, sich daran zu erinnern, dass bei einem erhöhten Blutzuckerspiegel die orthopädische Behandlung der Erkrankung bis zur Kompensation verschoben wird oder dass die Behandlung nicht verweigert werden kann. In solchen Situationen sollte sich die Behandlung auf die Herstellung von Zahnersatz beschränken, der die Anforderungen für die korrekte Verteilung der Belastung erfüllt.
Zahnärzte für Zahnprothetik mit Strukturmaterialien. Die meisten von ihnen sind unterschiedliche Legierungen aus Metallen. Das Vorhandensein von Metalllegierungen im Mund dient jedoch als Quelle für Mikroelemente im Körper. Darüber hinaus beeinflussen Metallverbindungen in der Mundhöhle die Qualität und Menge des Speichels, seine enzymatische Aktivität und können allergische Reaktionen auslösen. In dieser Hinsicht können Patienten mit Diabetes keine Prothesen und Kronen aus Kobalt-Chrom- und Nickel-Chrom-Legierungen herstellen, die in der Prothetik weit verbreitet sind. Für Kronen und Brücken können Sie nur eine Gold-Platin-Legierung verwenden (dies ist jedoch ein sehr teures Vergnügen!), Und herausnehmbarer Zahnersatz sollte auf Titanbasis sein. Dies verhindert das Auftreten des Pilzes der Gattung Candida im Mund, die Fortpflanzung von Staphylokokken. Metallfreie Keramikkronen sind heute beliebter. In Bezug auf die Festigkeit sind solche Kronen Metallkeramiken nicht überlegen und übertreffen sie sogar in ästhetischen Eigenschaften. Die Kombination solcher Kronen ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Zähne loszuwerden, den Geschmack von Metall zu beseitigen und ästhetischen Zahnersatz zu erhalten.

Zahnärzte sollten bei Diabetikern Zähne mit großer Sorgfalt implantieren. Diabetes ist keine Kontraindikation für die Implantation, es ist wichtiger, wie eine Person den Blutzuckerspiegel überwacht. Wenn Sie sich für Implantate für die Zahnersatzversorgung entscheiden, wenden Sie sich nur an einen guten Spezialisten.
Ein weiteres Problem ist die Zahnextraktion. Bei einem Patienten mit Diabetes kann es zu einem Entzündungsprozess in der Mundhöhle kommen. Ja, und das Verfahren selbst führt manchmal zu einer Zunahme des Zuckers. Wie zu sein Einen Zahn zu entfernen ist am Morgen nach einer Insulin-Injektion und dem Frühstück besser. Die Insulindosis sollte an diesem Tag leicht erhöht werden, und vor der Operation den Mund gründlich mit einer antiseptischen Lösung ausspülen. Im Hinblick auf die Anästhesie während der Behandlung und Entfernung der Zähne ist dies bei kompensiertem Diabetes akzeptabel. Nur in diesem Fall können Sie die Lokalanästhesie frei verwenden. Bei dekompensiertem Diabetes kann von einer geplanten Behandlung und Extraktion von Zähnen keine Rede sein.
Patienten, die wenig mit Diabetes zu tun haben und diese nicht regelmäßig überwachen möchten, können sehr schnell ihre Zähne verlieren. Es wird kein halbes Jahr dauern, wie man sie alle verlieren kann. Ja, nicht jeder Patient hat Geld für eine Operation, um künstliche Zähne zu implantieren. Wenn ja, wird nicht jeder Zahnarzt operieren, da die Heilung einer postoperativen Wunde bei Patienten mit Diabetes nicht einfach ist. Aber der falsche Kiefer ist nicht der beste. Versuchen Sie daher, den Moment zu verschieben, wenn Sie ohne einen Arzt nicht auskommen können.

* Achten Sie vor allem auf Ihren Blutzuckerspiegel. Dies ist eine Erhaltung der Zähne.
* Mindestens viermal im Jahr den Zahnarzt aufsuchen. Bei Patienten mit Diabetes entwickelt sich Karies besonders schnell, daher müssen Sie den Zustand der Zähne überwachen. Außerdem zeigen Sie sich zwei- bis viermal im Jahr dem Parodontologen. Er wird Ihnen eine vorbeugende Behandlung anbieten, um die Blutzirkulation in Parodontalgewebe zu verbessern. Dies können Injektionen von Vitaminen, Biostimulanzien und medizinischen Anwendungen sein, Vakuummassage des Zahnfleisches und Spülen mit Kräuterinfusionen. Dies verbessert die Durchblutung des Zahnfleisches, verlangsamt die Atrophie des Gewebes und rettet die Zähne.
* Putzen und spülen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit. Zum Spülen gute Kräutertees aus Salbei, Ringelblume, Schöllkraut, Johanniskraut, Eukalyptus, Kalanchoe-Saft. Wenn das Zahnfleisch nicht blutet, verwenden Sie eine steife Bürste, die nicht nur Ihre Zähne putzt, sondern auch das Zahnfleisch massiert. Wenn Ihr Zahnfleisch blutet, verwenden Sie eine weiche Bürste und putzen Sie sanft Ihre Zähne. Zahnpasten, die Fluorid und Kalzium enthalten (für jeden Tag), werden für die Zahnreinigung empfohlen. Falls erforderlich, verwenden Sie Zahnpasta für empfindliche Zähne oder Parodontalgewebe (anstelle der ersten 1-2 Mal pro Woche mit gesundem Parodontium).
* Nach dem Zähneputzen Zahnseide verwenden, um Speisereste aus den Interdentalräumen zu entfernen. Dies sollte nach jeder Mahlzeit erfolgen, jedoch sehr vorsichtig, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen.
* Vergessen Sie nicht den zuckerfreien Kaugummi. Neben der Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts in der Mundhöhle wird der unangenehme Geruch aus dem Mund beseitigt, der bei Patienten mit Diabetes häufig auftritt.
* Wenn ein Zahn plötzlich krank wird, ist es sinnvoll, drei Tage lang Antibiotika einzunehmen, um möglichen Infektionen vorzubeugen. Und wenn der Zahn entfernt wird, ist eine kurze Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten erforderlich. Tatsächlich dringen Bakterien nach der Entfernung immer in das Blut ein.

Verursacht Diabetes Zahnverlust?

Frage: Kann Diabetes die Zähne beeinflussen? Meine Freundin hat Probleme. Sie hat in den letzten zwei Monaten einen Zahn verloren und einen anderen gebrochen. Ilya, St. Petersburg.

A: Zahngesundheit ist für viele Menschen mit Diabetes ein echtes Problem, sie erhält jedoch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Ich bin froh, dass Sie diese Frage gestellt haben. Diabetes mellitus ist mit einem Zahnverlust verbunden, vor allem, weil Diabetiker anfälliger für Parodontitis (Parodontitis, Gingivitis oder Parodontitis) sind. Parodontitis ist eine Infektion, Entzündung und Gewebeverlust im Zahnfleisch und anderen zahntragenden Strukturen wie Knochen.

Menschen mit Diabetes, insbesondere solche, die ihren Blutzuckerspiegel nicht schlecht beherrschen, haben einen geschwächten Abwehrmechanismus gegen Infektionen. Daher können geringfügige Infektionen im Mund anhalten oder sich verschlimmern, was zu chronischen Entzündungen und Erosion führen kann. Neben einer schlechten Glukosekontrolle können Rauchen und Alkoholkonsum auch Parodontitis verursachen und verursachen. Und dies ist nicht nur bei Erwachsenen mit Diabetes ein Problem. Kinder, die an Diabetes leiden, erkranken häufig bereits im Jugendalter an einer ausgedehnten Parodontitis.

Denken Sie daran, dass Parodontitis vorgebeugt und behandelt werden kann. Dies ist sehr wichtig, um nicht nur Zahnverlust zu verhindern, sondern auch Parodontalerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. In den letzten Jahren haben wir verstanden, dass Menschen, die an Herzinfarkten und Schlaganfällen leiden, in der Regel auch an Parodontitis leiden. Außerdem wurde bei Diabetikern eine erhöhte Zunahme von Karies festgestellt. Dies ist vor allem auf einen Anstieg des Glukosespiegels im Speichel zurückzuführen, der die Zähne wäscht. Diabetiker müssen immer einen normalen Bereich der Blutzuckerwerte aufrechterhalten, regelmäßige Zahnpflege erhalten, mindestens einmal täglich Zahnseide verwenden, nicht rauchen und Alkohol in Maßen trinken.

Darüber hinaus obligatorische Besuche beim Zahnarzt alle sechs Monate zur Vorbeugung und Behandlung der Mundhöhle und der Zähne. Die Zahnklinik 32 in St. Petersburg bietet eine sichere, zuverlässige und hochwertige Behandlung von Karies, die Preise in St. Petersburg und einen Online-Termin, den Sie auf dem Portal der Klinik finden.

Bei Diabetes mellitus fallen Zähne aus

Tel. (499) 235-0717

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Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, an der auch das Zahnfleischsystem leidet. Anzeichen von Diabetes im Mund können unterschiedlich sein. Eines der unangenehmsten Symptome kann Zahnverlust sein. Wenn die Situation nicht kontrolliert wird, können Sie alle Ihre Zähne verlieren. In diesem Hinweis geht es darum, wie im Family Dental Center "Dial-Dent" das Problem des Zahnverlusts bei Diabetes gelöst wird.

Der wichtigste Punkt, mit dem Sie Ihre Zähne retten und verhindern können, dass sie herausfallen, ist die Kontrolle des Blutzuckers. An dieser Stelle werden wir nicht näher darauf eingehen. Dies ist jedem mit Diabetes bekannt. Der zweite wichtige Punkt ist eine sorgfältige und regelmäßige Aufmerksamkeit für die Situation mit Zahnfleisch. Ein Patient mit Diabetes erfordert eine regelmäßige Überwachung durch einen Parodontologen und ein regelmäßiges professionelles Zähneputzen durch einen Hygieniker. Die Stabilität des Zuckerspiegels und das Fehlen von Zahnstein und Plaque garantieren, dass die Zähne nicht herausfallen.

Was tun, wenn die gleichen Probleme aufgetreten sind und der Zahn verloren gegangen ist!? Nach einer umfassenden Beurteilung Ihrer Situation im Family Dental Center wird entschieden, wie der fehlende Zahn ersetzt werden soll.

Am Beispiel der in unserem Zentrum geleisteten Arbeit berichten wir über den Ersatz eines herausfallenden Vorderzahns.

An den Chefarzt des Family Dental Center "Dial-Dent" Tsukoru S.V. Eine junge Frau beklagte sich über Beweglichkeit und eine Veränderung der Position ihres Oberkiefer-Frontzahns. Der Zahn war sehr beweglich. Das Zahnfleisch um den Zahn herum war so entzündet, dass es nicht möglich war, den Zahn zu retten. Der Zahn wurde entfernt, um zu verhindern, dass sich eine Entzündung zu benachbarten Zähnen bewegt. Die Situation wurde durch die Tatsache, dass der Patient an Diabetes litt, kompliziert.

Nach der Beseitigung von Entzündungen im Zahnfleisch waren medizinische Parodontalmaßnahmen erforderlich, um den verlorenen Zahn zu ersetzen. Die Zahnimplantation im vorderen Oberkiefer ist eine schwierige Aufgabe. Die Implantation bei Diabetes mellitus ist ein Verfahren, bei dem ein hohes Risiko besteht, dass das Zahnimplantat nicht implantiert wird. Daher haben wir uns bei diesem Patienten entschieden, es nicht zu riskieren, und die Implantation der Zähne als Methode des Zahnersatzes wurde abgelehnt. Die Patientin wollte ihre Zähne nicht schleifen, um eine Krone darauf zu machen und den fehlenden Zahn durch eine brückenartige Prothese zu ersetzen. Darauf basierend hatten wir zwei Möglichkeiten: Die erste ist eine herausnehmbare Prothese, die zweite ist eine Brücke ohne zu drehen. Wir entschieden uns für die zweite Option - eine Brücke ohne Zähne zu bohren. Sehen Sie das Ergebnis:

Ein Zahn fiel heraus. Was zu tun ist?

Einen gefälschten Vorderzahn durch eine Brücke ersetzen, ohne sich zu drehen

Lächeln "Vorher" und "Nachher"

Unsere Spezialisten haben den Defekt eines herabgefallenen Zahns beseitigt, während weder der rechte noch der linke Zahn, der an den herabgefallenen Zahn angrenzt, gedreht wurde.

Es ist klar, dass der Patient ohne Zahn nicht lang sein könnte. Unsere Spezialisten haben diese Brücke in zwei Tagen hergestellt, ohne die Zähne zu drehen. Diese Geschwindigkeit und Präzision beim Herstellen von Brücken ohne Drehen ist möglich, weil wir ein eigenes Dentallabor haben und der Zahntechniker im direkten Kontakt mit den Patienten steht.

Einige technische Nuancen bei der Herstellung von Brücken ohne sich drehende Zähne

Für diese und ähnliche Arbeiten verwenden wir die besten Dentalmaterialien und -technologien. Die Farbbestimmungsphase ist sehr wichtig. In unserem Zentrum wird es gemeinsam durchgeführt: ein Arzt-Techniker-Patient. Die gemeinsame Definition von Farbe beseitigt Missverständnisse nach der Herstellung der Brücke, ohne sich zu drehen. Schließlich wissen wir alle, dass die Farbwahrnehmung verschiedener Menschen etwas anders ist.

Wenn ein Frontzahn herausfiel oder der Frontzahn entfernt wurde, ist eine Brücke eine schnelle Hilfe, ohne sich zu drehen. In diesem Fall kann die Brücke bei Bedarf entfernt werden, ohne die Widerlagerzähne zu beschädigen. Zum Beispiel, wenn sich der Patient für die Installation von Zahnimplantaten entschieden hat.

Zahnarzt Zukor SV bespricht mit dem Patienten alle möglichen Optionen für den Zahnersatz. Dies geschieht, damit der Patient den Vorschlägen des Arztes bewusst zustimmt und alle möglichen Alternativen versteht. Eine Alternative kann in diesem Fall eine abnehmbare Prothese sein.

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