Hoher Bilirubin bei Neugeborenen am Tag: Auswirkungen

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Viele Mumien wissen nicht einmal, was Bilirubin ist und welches Risiko es für ein Kind mit erhöhter Rate birgt.

Etwa 70% der Babys tolerieren physiologische Gelbsucht. Ihre Manifestation beginnt unmittelbar nach der Geburt. Es gibt Fälle, in denen der physiologische Gelbsucht pathologisch wird. Um dies zu vermeiden, sollte dieser Indikator streng kontrolliert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen ist ein Gallerpigment, ein Zwischenprodukt von gelblich-brauner Farbe, das aus dem Abbau von roten Blutkörperchen aufgrund ihrer angemessenen Lebensdauer resultiert. Bei erhöhter Konzentration wird die Haut gelblich. Daher hat diese Bedingung den Namen - Gelbsucht erhalten.

Jeder Mensch hat eine kleine Menge Pigment in seinem Körper, nur bei Neugeborenen ist er viel größer, da die Leber eines kleinen Kindes Bilirubin noch nicht vollständig neutralisieren kann, wie dies bei Erwachsenen der Fall ist.

Bei physiologischer Gelbsucht werden zuerst Gesicht und Hals gefärbt. Dann - die Haut der Hände und Füße, der Bereich des Nabels. Gleichzeitig werden keine Veränderungen im Zustand des Babys beobachtet.

Normen bei Neugeborenen

Normalerweise liegt das Pigment bei Erwachsenen im Bereich von 8,8–20,5 μmol / l und in Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen 51–60 μmol / l. Nach zwei Tagen sollte die Konzentration sein? 205 umol / l Das ist die Norm. Dieser Indikator sollte jeden Tag abnehmen. Nach 4 Wochen sollte er das Niveau für Erwachsene erreichen.

Aber es gibt Zeiten, in denen es nicht abnimmt, sondern zunimmt. Dies ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Kindes. Bereits bei 256 mmol / l ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Und wenn das Kind zu früh ist, liegt dieser Schwellenwert bei 172 µmol / l.

Tabelle Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, die Indikatoren für Bilirubin zu bestimmen. Es ist allgemein, direkt und indirekt. Bestimmen Sie auch ihren Prozentsatz. Normalerweise ist es bei Kindern, die gerade geboren werden, kaputt.
Die Zusammensetzung des allgemeinen Indikators umfasst eine andere direkte und indirekte Sichtweise.

Direkt (kostenlos) - nicht löslich. Es wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Es sollte nicht mehr als 25% ausmachen.

Indirekt - löslich. Es wird von Leberenzymen verarbeitet. Mit natürlichen Mitteln abgeleitet. Die Rate beträgt 75% der Gesamtsumme.

Wie lange dauert die Gelbsucht?

Bei Neugeborenen beginnt sich allmählich das Gallenspigment abzuheben, und am Ende der ersten Lebenswoche nimmt die Haut des Babys eine normale Farbe an. Es kommt auch vor, dass die Gelbfärbung der Haut bis zu 21 Tage anhält. Dies wird auch als normal angesehen. Physiologische scheltuschki keine Angst, weil es keine negativen Auswirkungen hat. Wenn die Mutter stillt, wird die Entfernung von Bilirubin wesentlich schneller.

Nuklearer Gelbsucht

Was ist das Tatsache ist, dass das Gehirn eine Blutbarriere hat, die es vor verschiedenen Giftstoffen schützt, die vom Blut getragen werden. Nur dank ihm werden Nervenzellen während physiologischer Gelbsucht nicht geschädigt. Bei einem hohen Bilirubinspiegel ist jedoch eine ernsthafte Schädigung des Nervensystems möglich.

Im ersten Stadium ist das Kind sehr träge und weigert sich zu bremsen, und im zweiten Stadium wirft es den Kopf zurück und weint monoton.

Mechanische Gelbsucht

Diese Krankheit kann aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle auftreten. Oder besser gesagt: alle Arten von Zysten und die Unterentwicklung der Gallenwege.

Die Gründe für die erhöhte Rate beim Neugeborenen

Zum Übergang physiologischer Gelbsucht im pathologischen Bereich können einige Faktoren beitragen:

  1. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Komplikationen hat
  2. Früh- oder Mehrlingsschwangerschaft
  3. Hormonelle Störungen
  4. Das Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes
  5. Akzeptanz einiger Medikamente
  6. Mütterliche Leberinfektion
  7. Gilbert-Syndrom sowie andere Erkrankungen der Leber des Kindes
  8. Sauerstoffmangel des Fötus (Hypoxie)
  9. Darmverschluss
  10. Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind in Blutgruppen
  11. Asphyxie

Bei schweren Erkrankungen steigt der Pigmentspiegel stark an -> 85 µmol / l pro Tag.

Darüber hinaus treten einige Symptome auf:

  • das Auftreten von gelber Haut der Handflächen, Füße und unter dem Nabel des Kindes;
  • starke Erregbarkeit oder Lethargie des Babys;
  • Der Kot wird weiß und der Urin ist dunkel.

Erforderliche Tests

Wenn der Ikterus nicht lange vergeht, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden. Führen Sie dazu einige Analysen durch:

  • Nehmen Sie Blut zur allgemeinen Analyse.
  • die Gesamtrate sowie deren Bruchteile bestimmen;
  • Nehmen Sie eine Probe für die Hämolyse.
  • Indikatoren für die Leber festlegen;
  • Ultraschall im Unterleib;
  • wenn nötig, Rücksprache mit den zuständigen Spezialisten.

Was ist gefährlich hohes Bilirubin?

Eine Erhöhung der Pigmentkonzentration im Körper kann das Baby schwer schädigen. Dies hat schwere Auswirkungen auf das Gehirn und das Nervensystem. Dadurch können Entwicklungsstörungen, psychische Störungen, Gehör und Sehvermögen verschwinden.

Jeder Elternteil sollte genau wissen, wann das Kind hospitalisiert werden muss. Das erste Anzeichen ist eine Abnahme des Blutdrucks. Ein Anstieg der Leber oder Milz wird ebenfalls beobachtet, der Saugreflex lässt nach, Anfälle treten auf und die Krume wird träge.

Behandlungsmethoden

Physiologische Gelbsucht ist ein normaler Zustand des Neugeborenen, daher sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern der pathologische Grund sollte die Eltern zwingen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Eine der einfachsten Behandlungsmethoden ist die Phototherapie. Ein Kind für 96 Stunden wird unter speziellen Lampen platziert. Der gesamte Kurs findet in mehreren Sitzungen statt.

Dank spezieller Strahlen verwandelt sich das giftige Pigment in eine andere Substanz - Lumirubin. Und er kann innerhalb von 12 Stunden nach dem Eingriff leicht aus dem Körper ausgeschieden werden. Während dieser Zeit kann es zu Appetitverlust, erhöhter Schläfrigkeit, Hautablösung und lockerem Stuhl kommen.

Diese Methode ist jedoch nur in den ersten Lebenstagen wirksam. Es gibt Fälle, in denen die Gelbsucht bereits läuft. Dann brauchen Sie einfach eine medizinische Therapie. Wenn diese Krankheit entdeckt wird, werden grundsätzlich choleretische Medikamente verschrieben. Auch Glukose und Ascorbinsäure. Manchmal wird Phenobarbital zugeschrieben.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Bilirubinämie spielt die Fütterung des Säuglings mit Muttermilch. Es ist besonders wichtig, dass das Baby Kolostrum bekommt. Es fördert eine gute Entfernung von Mekonium (ursprünglicher Kot). Mit ihm geht auch unnötiges Pigment. Wenn die Freisetzung von Mekonium nicht auftritt, kann das gelbe Pigment aus dem Darm des Kindes wieder in das Blut gelangen. Dies wird zur Verbesserung der Gelbsucht beitragen. Das richtige Stillen ist der beste Schutz gegen viele Krankheiten.

Es gibt jedoch Fälle, in denen Muttermilch die Ursache für den Anstieg der Galle ist. Um dies sicherzustellen, reicht es aus, die Muttermilch durch künstliche Ernährung zu ersetzen. Falls der Indikator abnimmt, ist die Ursache korrekt ermittelt.

Um den Wasserhaushalt nach der Phototherapie wiederherzustellen, verwenden Sie die Infusionstherapie. Es besteht in der Einführung von Glukoselösung unter Zusatz von speziellen Substanzen.

Um die Pigmentzirkulation zwischen Leber und Darm zu stoppen, werden Enterosorbentien verwendet. Dies ist jedoch eine optionale Methode.
Wenn die Gefahr einer nuklearen Gelbsucht besteht, kann das Kind durch Ersatzbluttransfusionen gerettet werden.

Bei Cholestase wird häufig Ursofalk verwendet. Diese Suspension ist für Neugeborene völlig ungefährlich.

Es ist wichtig, die Wiederauffüllung fettlöslicher Vitamine und Mikroelemente ständig zu überwachen.

Bei Stoffwechselstörungen kann auf loyale Behandlungsmethoden verzichtet werden. Bei Galaktosämie genießen Sie Mischungen, die keine Galaktose und Laktose enthalten. Wenn Tyrosinämie - Diät beobachtet wird. Es sollte nicht Tyrosin, Methionin und Phenylalanin sein.

Ursachen von niedrigem Bilirubin

Hyperbilirubinämie - ein allgemein niedriger Zustand. Der Hauptgrund für die Änderung des Gehalts dieser Substanz ist die Leber, aber nach jüngsten Beobachtungen kann eine Abnahme des Herzens das Herz auslösen.
Wenn das Pigment im Blut weniger als 3 μmol / beträgt, ist dies bereits eine Abweichung. Dies geschieht, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht ausreicht. Laut Statistik ist dieses Phänomen sehr selten. Aber wenn danach alles passiert ist, dann sollten Sie nicht in Panik geraten. Es ist notwendig, Tests zu bestehen und Methoden zur Normalisierung von Gesamtbilirubin auszuwählen.

Erhöhtes Bilirubin - als es für das Neugeborene gefährlich ist

Der Körper eines Neugeborenen ist sehr anfällig für den Einfluss nachteiliger Faktoren. In den ersten Tagen nach der Geburt ist das Baby mit dem Phänomen der physiologischen Gelbsucht konfrontiert, die auf einem erhöhten Bilirubinwert bei Neugeborenen im Blut beruht.

Diese Bedingung überschreitet nicht die Grenzen der Norm, wenn ihre Dauer 1–2 Wochen nicht überschreitet. Wenn das indirekte Bilirubin bei Säuglingen erhöht ist und sich die Hautfarbe verändert, erleben viele Eltern Panik und fürchten um die Gesundheit und das Leben des Kindes.

Was ist Bilirubin?

Diese Substanz ist ein Pigment, dessen Bildung durch Zerstörung der Proteinkomponenten des Blutes erfolgt. Das Pigment hat eine gelbbraune Farbe. Als Beispiel können Sie braune Halos um Prellungen auf der Haut auswählen.

Die Entfernung von Pigmenten aus dem Körper erfolgt mit Kot und Urin, wenn Leberenzyme ausgesetzt werden. Bilirubin ist ständig in geringen Mengen im menschlichen Körper vorhanden. Wenn die Konzentration nicht über die physiologische Norm hinausgeht, ist sie nicht gefährlich. Wenn das Bilirubin beim Neugeborenen zugenommen hat, bilden sich häufig toxische Schäden für den gesamten Organismus.

Klassifizierung

Die Substanz ist in eine Fraktion von direktem und indirektem Bilirubin unterteilt. Indirektes Bilirubin resultiert aus dem Abbau von fötalem Hämoglobin bei Neugeborenen. Diese Fraktion des Pigments besitzt keine Löslichkeitsfähigkeit und wird daher nicht über das Verdauungssystem und die Organe des Harnsystems aus dem Körper ausgeschieden. Im Körper eines Neugeborenen hängen hohes Hämoglobin und Bilirubin miteinander zusammen.

Damit die Substanz den Körper des Kindes verlässt, muss es sich in eine direkte Fraktion verwandeln. Die Umwandlung der indirekten Fraktion von Bilirubin in einer geraden Linie erfolgt unter der Wirkung von Leberenzymen. Wenn Tests gezeigt haben, dass das indirekte Bilirubin bei Neugeborenen erhöht ist, sollten die Eltern daher unverzüglich Maßnahmen ergreifen.

Eine unzureichende Leberfunktion trägt zu einer niedrigen Enzymproduktion bei, was Bilirubin bei Neugeborenen erhöht.

Normen

Bei einem Neugeborenen ist die Pigmentrate im Blut ab einem Monat immer höher als die eines Babys. Bei der Geburt übersteigen normale Bilirubinwerte im Blut 60 µmol / l nicht. Ab 3 Lebenstagen steigt die Konzentration der Pigmente auf 205 µmol / l. Diese Indikatoren sind die absolute Norm.

Wenn das Kind zu früh geboren wird, sollten die Normalwerte nicht mehr als 170 µmol / l betragen. Wenn ein Kind 1 Monat alt wird, sinkt die Bilirubinrate auf 8,5 bis 20,5 µmol / l.

Anhaltend erhöhte Bilirubinspiegel bei Neugeborenen weisen auf eine Pathologie hin.

Ursachen der Abnormalität

Der physiologische Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut eines Neugeborenen erfolgt 3-4 Tage nach der Geburt des Kindes. In der Regel ist die Ursache für ein erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen der Abbau von fötalem Hämoglobin. Bei Säuglingen tritt häufig ein Anstieg des Bilirubins auf, was zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen vor dem Hintergrund toxischer Körperschäden führt.

Die Grundlage für den pathologischen Typ von Gelbsucht sind die folgenden Zustände:

  • Rhesuskonflikt von Mutter und Kind während der Schwangerschaft;
  • Inkompatibilität von Blutgruppen;
  • vorzeitiger Beginn der Arbeit;
  • kleinere Blutungen im Körper des Kindes;
  • Verletzung des Ablaufs der Galle;
  • Infektionskrankheiten bei einem Kind;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems bei Säuglingen;
  • genetisch bedingte Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • endokrine Störung beim Säugling;
  • die Verwendung von Drogen zur Stimulierung der Arbeitskraft;
  • eine Verletzung des Funktionszustandes der Leber bei einem Kind.


Alle Ursachen für einen hohen Bilirubinwert bei einem Neugeborenen sind für jedes Kind individuell.

Finden Sie heraus, warum der Bilirubinwert bei einem Neugeborenen nur beim Arzt sichtbar ist.

Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

Die pathologische Erhöhung von Bilirubin bei Neugeborenen im Blut ist gefährlich für die Gesundheit des Kindes. Bei einem schnellen Anstieg des Pigmentspiegels im Blut wird dessen Durchdringung durch die Blut-Hirn-Schranke beobachtet.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine toxische Schädigung der Strukturen des zentralen Nervensystems. In einem ungünstigen Szenario führt ein erhöhtes Bilirubin bei Säuglingen zu Demenz, Oligophrenie, Lähmung und Taubheit.

Wie kann man Bilirubin reduzieren?

Bei Erkennung von Warnzeichen, die auf einen Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen hinweisen, wird den Eltern empfohlen, das Baby sofort einem Arzt zu zeigen. Er wird erklären, was es bedeutet, wenn Neugeborene Bilirubin im Blut erhöht haben.

Die fachkundige Betreuung eines Kindes mit erhöhtem Bilirubin umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Phototherapie Die Essenz dieser Methode besteht darin, das Kind in der Wiege zu platzieren, über der sich eine Quelle für ultraviolette Strahlung befindet. Unter der Einwirkung von Strahlung kommt es zu einer schnellen Entfernung von überschüssigem Bilirubin aus dem Körper. Bevor mit der Behandlung von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen durch Phototherapie begonnen wird, muss an die Sicherheit gedacht werden. Die Augen eines Neugeborenen sind mit einem speziellen Verband bedeckt.
  • Infusionstherapie Bei der Phototherapie verliert der Körper der Kinder viel Feuchtigkeit. Das Ziel der Infusionstherapie ist es, verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Zu diesem Zweck werden dem Baby Glukoselösung, Soda, Membranstabilisatoren sowie Werkzeuge zur Injektion von Mikrozirkulation im Körper injiziert. Die Auswahl der Behandlung von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen erfolgt durch einen Kinderarzt.
  • Akzeptanz von Enterosorbentien (Enterosgel, Smekta). Das Ziel der Therapie ist es, die Rückresorption des Pigments durch die Darmwände in das Blut zu verhindern.
  • In schweren Fällen wird dem Baby eine Bluttransfusion gezeigt.


Teilen Sie dem behandelnden Arzt mit, wie Sie Bilirubin bei Neugeborenen reduzieren können.

Wenn ein neugeborenes Kind Bilirubin im Blut hat und gestillt wird, wird der jungen Mutter empfohlen, es so oft wie möglich auf die Brust aufzutragen. Muttermilch fördert die schnelle Entfernung giftiger Pigmente aus dem Körper.

Wenn wir darüber sprechen, ob Bilirubin bei Neugeborenen wieder ansteigen kann, dann liegt dies wahrscheinlich nur an der Entwicklung der Pathologie.

Vorbeugende Maßnahmen

Achten Sie darauf, wie Sie Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren, es ist sogar während des Tragens des Kindes erforderlich. Ernährung und Ernährung einer schwangeren Frau beeinflussen die zukünftige Gesundheit des Babys. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau ihre Ernährung überwachen. Das Essen sollte abwechslungsreich sein und alle notwendigen Nährstoffe enthalten.

Beim Tragen eines Kindes sollte übermäßiger physischer und emotionaler Stress vermieden werden. Es wird auch empfohlen, auf die Dauer des Schlafes zu achten. Die tägliche Schlafdauer einer schwangeren Frau sollte mindestens 9 Stunden betragen.

Die physiologische Reduktion von Bilirubin bei Neugeborenen tritt mit Urin und Kot auf, daher wird der jungen Mutter empfohlen, auf die richtige Ernährung zu achten. Wenn das Neugeborene Muttermilch erhält, sollte es so oft wie möglich auf die Brust aufgetragen werden. Bei der künstlichen Fütterung sollte eine sorgfältig auf den Körper des Neugeborenen abgestimmte Milchformel gewählt werden.

Folgen

Im Falle einer späten Diagnose und Behandlung sind die Folgen eines hohen Bilirubins bei einem Neugeborenen folgende:

  • toxische Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems (nukleare Gelbsucht);
  • geistige Behinderung und geistige Behinderung;
  • Krämpfe und Lähmung;
  • Beeinträchtigung oder vollständiger Hörverlust.

Die Ursache für einen pathologischen Gelbsucht sind häufig Anomalien der Gallenwege. Deshalb sollten Eltern sofort alles über das Reduzieren von Bilirubin bei einem Neugeborenen lernen. Bei einer Erhöhung des Pigmentgehalts ist ein Ausweg eine rechtzeitige Untersuchung mit anschließender Behandlung.

Wenn Eltern bei Säuglingen ein hohes Bilirubin gefunden haben, ist es strengstens verboten, auf Selbstbehandlung zuzugreifen. Ein solches Kind braucht medizinische Hilfe. Nur ein Facharzt wird die Frage beantworten, warum das Neugeborene einen hohen Bilirubinwert auf dem Hintergrund der Gesundheit der Eltern hat.

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen:

Der Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr: Normen, Ursachen für erhöhte und niedrige Raten

Bei vielen Babys wird eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen, aber manchmal wird es in eine pathologische Form umgewandelt. Im Krankenhaus wird der Bilirubinspiegel im Blut streng kontrolliert, und wenn bei einem Neugeborenen die Gelbsucht nach 2-4 Wochen nicht verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich.

Dieser Zustand erfordert eine ärztliche Überwachung. Die Diagnose wird den Eltern nach dem Testen des Pigmentgehalts im Blut oder während der Untersuchung gemeldet, wenn der Neonatologe eine unnatürliche Gelbfärbung der Haut feststellt.

Messung von Bilirubin beim Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Das Gallenpigment wird aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen gebildet, ist am Stoffwechsel beteiligt und hängt eng mit der Arbeit der inneren Organe zusammen. Im Körper des Fötus befindet sich ein weiteres fötales rotes Blutpigment. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, bricht das Hämoglobin auf und bildet Bilirubin, so dass dieser Faktor bei allen Neugeborenen erhöht ist, was als normal angesehen wird.

Die Organe des Neugeborenen sind manchmal nicht in der Lage, mit einer großen Anzahl von Bilirubin fertig zu werden. In diesem Fall spricht man von pathologischem Ikterus. Bei einem Baby werden Gesicht, Hals und dann der Rest des Körpers zuerst gelb lackiert. Dieser Zustand stört das Baby nicht, eine schwere Gehirnvergiftung bedroht nur einen sehr hohen Bilirubingehalt.

Direktes, indirektes und gesamtes Bilirubin

In der Studie zu Bilirubin sind drei Indikatoren zu beachten: Allgemein, direkt und indirekt, die die Beziehung zwischen ihnen angeben. Im Körper gibt es tatsächlich direktes und indirektes Bilirubin, und die Gesamtzahl fasst die ersten beiden zusammen. Direktes Bilirubin ist ungiftig, löslich und wird vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden.

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit Fetten, es ist giftig und reichert sich im Gewebe an. Um es zurückzuziehen, müssen Sie die Substanz mit Hilfe von Magenenzymen in direktes Bilirubin umwandeln. Dieser Ansatz ist notwendig, wenn die Leberfunktion durch die Verarbeitung von indirektem Bilirubin beeinträchtigt wird.

In der Regel handelt es sich bei den meisten um indirekte Bilirubine. Normalerweise beträgt der Satz 75% der Gesamtsumme. Ein neugeborenes Kind hat eine andere Beziehung. In den ersten Tagen des Lebens ist Bilirubin immer indirekt. Es ist im Blut des Kindes vorhanden, es kommt nicht von alleine heraus, für seine Ausscheidung werden spezielle Enzyme benötigt, deren Aktivität im Baby noch gering ist. Wenn sie erscheinen, wird das enzymatische System reifer und das gesamte "schlechte" Pigment wird entfernt.

Normalerweise sollte nach 2 - 4 Wochen die physiologische Gelbsucht verstreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen sie von pathologischer Gelbsucht. Kinder werden in der Abteilung für Neugeborenenpathologie hospitalisiert. In milden Fällen wird die Krume zu Hause mit einem Phototherapiegerät behandelt.

Tabelle der normalen Indikatoren bei Neugeborenen

Die Bilirubinwerte für Vollzeit- und Frühgeborene unterscheiden sich. Um zu verstehen, was für ein bestimmtes Alter die Norm ist, wenden wir uns dem Tisch zu. Werte sind in μmol / l angegeben.

Wenn die Reduktion auf das normale Niveau nicht auftritt oder die Substanzmenge signifikant erhöht wird, deutet dies auf einen längeren Ikterus hin. Wenn der Index beispielsweise 300 µmol / l beträgt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die zweite Tabelle zeigt die Normen des Bilirubingehaltes nach Brüchen:

Wie kann ich Bilirubin bei Säuglingen analysieren?

Die Messung von Bilirubin wird durch Abnehmen von Blut aus der Nabelschnur durchgeführt. Anschließend wird der Bluttest nach 2 Tagen abgenommen. Bei Frühgeborenen wird dieses Verfahren eine Woche lang täglich wiederholt. Bei Kindern ohne ausgeprägte Gelbsucht wird der Bilirubinspiegel durch ein spezielles Gerät - ein digitales Bilirubinometer - bestimmt. Das Verfahren ist schmerzlos, die Messung wird im Bereich der Stirn, der Brust und der Nase durchgeführt.

Der zweite Weg, um festzustellen, wie viel Bilirubin ein Baby hat, ist eine Blutuntersuchung. Es wird von der Ferse eines Neugeborenen mit einer speziellen Nadel genommen, sollte auf leeren Magen genommen werden. Einen Monat später wird die Studie erneut durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen - dies ist eine übliche Praxis für Neugeborene.

Bei konstant hohen Raten bleibt das Baby im Krankenhaus zur Behandlung, da es bis zur vollständigen Aushärtung beobachtet und behandelt werden muss, dh der Pigmentgehalt im Blut wird auf ein normales Niveau reduziert. Ein Arzt im Krankenhaus wird zusätzliche Studien vorschreiben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse für gesamtes, direktes und indirektes Bilirubin;
  • Coombs-Test (für Hämolyse);
  • umfassender Bluttest bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Wenn die Eltern bereits zu Hause die störenden Symptome feststellen, sollten Sie sich an den Kinderarzt wenden und die Analyse wiederholen. Dies ist notwendig, wenn Folgendes erkannt wird:

  • Schläfrigkeit;
  • starke Angst;
  • Tachykardie;
  • vergrößerte Leber und Milz (wir empfehlen zu lesen: Was bedeutet eine vergrößerte Leber eines Kindes durch Ultraschall?);
  • das Auftreten von Krämpfen;
  • Erhaltung der Gelbheit.
Wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die Gelbfärbung des Babys nicht verschwindet und andere Symptome von erhöhtem Bilirubin hinzukommen, müssen Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen

Erhöhter Pigmentgehalt

Der Grund für den hohen Bilirubinspiegel liegt meistens darin, dass die Leber eines kleinen Kindes seine Aufgabe nicht bewältigt. Dies ist auf die verringerte Enzymaktivität zurückzuführen.

Die Ursache der späten Gelbsucht ist Muttermilch. Dies geschieht, wenn es viel Östrogen enthält, das die Entfernung von Bilirubin aus den Körperkrumen verhindert.

Gründe für die Erhöhung

Warum der Bilirubinspiegel steigt, ist schwer zu bestimmen. Es gibt angebliche Ursachen für physiologische Gelbsucht:

  • Frühgeburt (obwohl einige Frühgeborene sogar geringe Pigmentwerte haben);
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Sauerstoffmangel des Babys während der Geburt;
  • Nehmen bestimmte Medikamente von einer Frau, während sie ein Baby tragen.
Alle Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin sind indirekt - so kann der Gallenspigment eines Neugeborenen durch den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst werden.

Was verursacht die pathologische Form? Quellen sind unterschiedlich:

  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Hepatitis des Neugeborenen;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • Frühgeburt

Bei aufgeblasenen Figuren stört das Baby nicht, es isst gut, wächst aktiv und entwickelt sich. In diesem Fall können Sie das Stillen für 2-3 Tage beenden, die Gelbsucht geht von selbst vorüber. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, alles wird auf 3 Lebensmonate normalisiert.

Folgen von hohem Bilirubin

Ein signifikanter und länger anhaltender Anstieg der Konzentration dieses Pigments führt zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden, vor allem des Gehirns und des Nervensystems. Infolgedessen gibt es Abweichungen in der Gesamtentwicklung des Kindes, psychische Störungen, im Extremfall gehen Gehör und Sehvermögen verloren.

Selbstmedikation sollte nicht kategorisch sein, pathologische Gelbsucht von Neugeborenen sollte nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Alle Babys, die hohen Bilirubinwerten ausgesetzt waren, werden mindestens 1 Jahr bei einem pädiatrischen Neurologen registriert.

Geringes Gallerpigment

Die Gründe für den Rückgang

Niedriges Bilirubin ist viel seltener als hoch. Für die Diagnose der Erkrankung sind wichtige Fälle wichtig, bei denen der Koeffizient deutlich reduziert wird. Bislang haben Wissenschaftler die Mechanismen, die zu einer Abnahme ihrer Konzentration führen, noch nicht vollständig untersucht. Die Gründe für solche Indikatoren einer Substanz im Blut können jedoch sein:

  • chronische Unterernährung;
  • niedrige Konzentrationen von Hämoglobin und niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Eisenmangel.

Oft ist direktes oder indirektes Bilirubin ein Verstoß gegen die Blutuntersuchungsmethode. Die Ergebnisse der Studie können die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflussen, einschließlich Antibiotika und Ascorbinsäure.

Niedrige Bilirubinwerte werden viel seltener diagnostiziert.

Was kann ein niedriger Blutspiegel anzeigen?

Wenn eine reduzierte Pigmentkonzentration in der Lymphe gefunden wird, bedeutet dies, dass während des Abbaus von Hämoglobin sehr wenig davon gebildet wird. Der Zustand des Körpers deutet darauf hin, dass der Patient die Menge an Hämoglobin verringert hat und die Gewebe nicht genug Sauerstoff erhalten. Manchmal sagt der Parameter über Krankheiten:

  • chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Bei Erwachsenen kann eine reduzierte Menge des Enzyms auf die Stagnation der Galle zurückzuführen sein. Daher kann der Inhalt durch geeignete Ernährung und körperliche Aktivität erhöht werden. Bei Babys besteht die Therapie darin, die Ursachen zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln, die den Rückgang verursacht hat. Volksheilmittel werden nur als Hilfsmittel verwendet, parallel zur Einnahme von Arzneimitteln.

Therapien zur Reduktion von Bilirubin

Physiologische Gelbsucht erfordert keine besondere Behandlung. Wenn das Verhältnis gestiegen ist, empfehlen die Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern, damit es schneller mit einem Überschuss an Bilirubin im Körper zurechtkommt. Nahrungsergänzungsmittel müssen ausreichend getrunken werden. Bei pathologischem Ikterus wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Menge an toxischem Pigment im Blut zu reduzieren.

Physiologische Gelbsucht verschwindet von selbst, abhängig von den richtigen Schlafmustern und der Ernährung von Kindern.

Phototherapie (Quarzbehandlung)

Das Kind wird in eine spezielle Küvette gestellt, trägt eine Brille oder bedeckt sein Gesicht mit einer Windel und wird intensiver Lichteinwirkung ausgesetzt. Das Bilirubin, das sich bei Neugeborenen im subkutanen Fett ansammelt, wird durch ultraviolettes Licht zerstört. Unter einer solchen Lampe zu liegen, hat mehrere Stunden am Tag. Das Baby wird nur für hygienische Eingriffe genommen und erneut in einen Graben gelegt.

Medikamentöse Behandlung

Die Vorbereitungen werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Babys vorgeschrieben. Normalerweise ausgeschrieben:

  • Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel) zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin;
  • Hepatoprotektoren (Silibor, Essentiale), um Toxine auszuspülen und die Leberfunktion wiederherzustellen;
  • Tropfer, um den Elektrolytstand zu normalisieren.

Infusionstherapie

Es ist kein direkter Weg, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sein Zweck ist es, die toxischen Wirkungen auf den Körper zu neutralisieren und den Überschuss dieses Pigments zu entfernen.

Prävention

Es gibt keine eindeutige Methode zur Vorbeugung von Neugeborenengelb. Sie kann absolut bei jedem, sogar dem gesündesten Baby erscheinen. Wir können nur allgemeine Empfehlungen geben:

Was ist ein gefährlicher hoher Bilirubin bei Neugeborenen?

Sehr oft diagnostizieren Ärzte nach der Geburt eines Babys ein hohes Bilirubin. Vielen jungen Müttern ist dieser Satz sehr beängstigend, denn jeder weiß, dass die hohen Raten dieser Substanz bei Erwachsenen die Entwicklung einer schweren Krankheit bedeuten können. Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen besteht die Gefahr und die Behandlung des Babys. Was Mütter über die ersten Lebenstage ihres Kindes wissen sollten und welche Indikatoren für Bilirubin für Neugeborene akzeptabel sind.

Warum ist das Kind gelb?

Lange Monate der Schwangerschaft sind bereits vergangen, das Baby wurde geboren. Doch an einem der ersten Tage seines Lebens bemerkt Mama plötzlich, dass das Baby gelb geworden ist. Warum nimmt Bilirubin bei Neugeborenen zu und wie Gelbsucht loszuwerden? Mit diesen Fragen greifen Mütter Ärzte in der Entbindungsklinik an, aber Experten versichern, dass das Phänomen normal ist und das Baby gesund ist.

Warum ist Bilirubin bei einem Neugeborenen erhöht? Die Sache ist, dass der Körper des Babys in den ersten Tagen nach der Geburt beginnt, sich aktiv wieder aufzubauen, um sich an die Umgebung anzupassen. Gleichzeitig beginnen die roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport zu den Organen des Kindes im Mutterleib verantwortlich waren, massiv zusammenzubrechen. Jetzt werden sie einfach nicht mehr benötigt, ihre Funktion ist beendet und sie müssen zusammenbrechen und den Körper des Babys verlassen. Bei der Zerstörung setzen rote Blutkörperchen fötales Hämoglobin frei, das von Enzymen in Bilirubin umgewandelt wird.

Auch er wird den Körper des Babys verlassen, aber zuerst muss er sich der Neutralisation in der Leber unterziehen und muss mit Kot und Urin ausgehen.

Allerdings muss der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen kontrolliert werden. Ärzte in der Entbindungsklinik nehmen mehrmals Blut aus den Krümeln zur Analyse, um rechtzeitig Bilirubin bei Neugeborenen zu erkennen, das die Entwicklung der Pathologie signalisieren kann. So können Fachleute den Grad der Leber- und Gallenwege des Babys beurteilen.

Welche Tests werden von einem Kind abgenommen

Das Baby gibt unmittelbar nach der Geburt seine erste Bilirubin-Analyse. Sobald sein erster Schrei zu hören war, nehmen die Ärzte Blut aus der Nabelschnur. Wenn das Baby in Vollzeit ist, wird es in zwei Tagen seine zweite Analyse bestehen. Wenn das Kind vorzeitig geboren wurde, wird die zweite Blutentnahme einen Tag nach der Geburt durchgeführt.

Wenn das Kind gefährdet ist und offensichtliche Anzeichen für einen Ikterus zeigt, nehmen die Ärzte Blut von Kränzen, um festzustellen, ob das Bilirubin steigt oder nicht. Wenn das Kind stark geboren wird, hat es keine Gelbfärbung der Sklera, und es zeigt keine Anzeichen von Angst, die Ärzte messen ihm die blutfreie Bilirubin-Methode mit einem speziellen Fototester.

Die Kontrollanalyse des Säuglings wird bereits 1 Monat nach der Geburt in der Bezirksklinik durchgeführt, wonach das Blut zur Analyse gemäß den Empfehlungen der Ärzte gespendet werden sollte. Blut wird aus einer Vene im Arm oder Kopf entnommen. Diese Analyse ist sehr wichtig und Mütter sollten sie nicht aufgeben, da sie Zeit lässt, um mögliche Abweichungen in der Arbeit wichtiger Organe und Systeme der Krümel zu erkennen.

Heute unterscheiden Ärzte bei Neugeborenen zwei Arten von Gelbsucht - physiologisch und pathologisch. Physiologische Gelbsucht ist für das Baby nicht gefährlich und vergeht bereits einen Monat nach der Geburt. Pathologische Gelbsucht ist gekennzeichnet durch hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen, Verfärbung des Urins und Kot und Angstzustände des Babys. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird, können die Folgen verheerend sein. Es kann sich ein nuklearer Ikterus entwickeln, der mit schweren Schäden des Nervensystems, Krämpfen und Bewusstseinsverlust einhergeht.

Normen für Kinder

Bei der Bekämpfung von erhöhtem Bilirubin ist es wichtig, nicht nur die Gesamtmenge zu bestimmen, sondern auch den Prozentsatz der direkten und indirekten Anteile. Die direkte Fraktion sollte 25% der Gesamtsumme nicht überschreiten, die indirekte sollte innerhalb von 75% der Gesamtsumme liegen. Dieses Verhältnis ist sehr wichtig und wenn eine der Fraktionen zu steigen beginnt, sprechen wir bereits über die Entwicklung der Pathologie. Die Gesamt-Bilirubin-Raten für Kleinkinder sind wie folgt:

Diese Normen werden für gesunde Vollzeitkinder akzeptiert. Bei Frühgeborenen verwenden Ärzte andere Indikatoren, sie hängen vom Allgemeinzustand des Kindes ab.

Ursachen von Gelbsucht

Wenn der Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen die Norm übersteigt, diagnostizieren die Ärzte Gelbsucht. Die folgenden Bedingungen können Ursachen für die Bilirubin-Erhöhung bei Neugeborenen sein:

  • Geburt vorzeitig
  • Infektionskrankheiten bei Mama.
  • Erhöhter Blutzucker bei Mama.
  • Sauerstoffmangelkrümel.
  • Asphyxie bei der Geburt
  • Dicke Muttermilch

Physiologische Gelbsucht verursacht oft keine negativen Auswirkungen. Besondere Maßnahmen zur Entfernung des Pigments werden in diesem Fall nicht getroffen. Gelbsucht verschwindet innerhalb eines Monats ohne Behandlung. Kinder mit dieser Diagnose sollten jedoch ständig überprüft werden.

Wenn Bilirubin erhöht ist und an Dynamik zunimmt, können Ärzte folgende Pathologien vermuten:

  • Erkrankungen der Leber.
  • Hormoneller Ausfall
  • Unterschiedlicher Rh-Faktor bei Mutter und Kind.
  • Darmpathologie.
  • Erbkrankheiten.
  • Pathologie der Gallenwege.

Was tun, wenn die Indikatoren nicht sinken? Wenn hoher Bilirubinwert bei Neugeborenen 2 Wochen nach der Geburt anhält, diagnostizieren die Ärzte eine pathologische Gelbsucht. In diesem Stadium ist es wichtig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, die Pathologie zu identifizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin? Wenn Bilirubin im Blut eines Babys erhöht ist, ist dies bei verschiedenen Komplikationen des Nervensystems gefährlich.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • Taubheit
  • Blindheit
  • Paralyse
  • Verzögerung in der Entwicklung.
  • Psychische Störungen

Wenn wir über pathologische Gelbsucht sprechen, die durch Störungen der Organe des Babys verschlimmert wird, kann die Verringerung des Bilirubins die Krankheit nur beseitigen. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden, wenn bei einem Kind folgende Symptome auftreten:

  • Langer Schlaf ungesund.
  • Langsam saugen Brüste.
  • Krämpfe
  • Angst
  • Vergrößerte Leber und Milz.
  • Druckabfall

Krümelbehandlung

Nachdem viele Mütter ihr vergilbtes Baby gesehen hatten, liefen sie zu Google und fragten, wie sie bei Neugeborenen Bilirubin reduzieren könnten. Sie müssen verstehen, dass die Reduktion von Bilirubin nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Um ihre Taten nicht zu bereuen, ist der eigenständige Einsatz von Medikamenten inakzeptabel. Sei es ein Volksheilmittel oder eine publizierte Droge. Jedes Medikament sollte von einem Arzt verordnet werden, es hängt vom Leben und der Gesundheit Ihres Kindes ab.

Die Behandlung sollte nur bei hohem Bilirubin durchgeführt werden, wenn ihre Leistung die Norm übersteigt. Wie kann man Bilirubin-Baby senken? In den ersten Lebenstagen können Ärzte die Methode der Lichttherapie anwenden. Dazu wird das Baby Licht ausgesetzt. Das Verfahren ist absolut sicher und hat keine Nebenwirkungen. Außerdem kann die Mutter das Sonnenbad für das Kind selbst arrangieren, es abziehen, die Sonnenstrahlen zerstören das giftige Pigment und entfernen es schnell vom Körper.

Dies ist nur in geschlossenen Räumen möglich.

Für die Reduktion von Bilirubin bei physiologischem Gelbsucht ist das Stillen in den ersten Lebenstagen des Babys von besonderer Bedeutung. Colostrum hat eine einzigartige Vitaminzusammensetzung, die dazu beiträgt, alle Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wenn der physiologische Ikterus verzögert wurde und bei einem Monat alten Baby die Indikatoren noch höher sind als die Norm, aber keine Pathologie gefunden wurde, dann ist der Grund der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch. Wenn das Pigment während der Stillzeit zugenommen hat, wird das Kind bei künstlicher Fütterung auf 2-3 Tage übertragen und Bilirubin wird entfernt.

Die Geburt eines Kindes ist immer eine Freude und eine ständige Sorge um seine Gesundheit. Junge Mütter machen sich oft grundlos Sorgen um ihr Baby. Beachten Sie, dass die Ärzte in der Entbindungsklinik sorgfältig die Gesundheit Ihres Babys überwachen und Sie einfach nicht nach Hause entlassen werden, wenn das Kind einen hohen Bilirubin-Spiegel hat. Aber für Ihren Teil sollten Sie auch verantwortlich sein. Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen in der Klinik, lehnen Sie es nicht ab, getestet und geimpft zu werden. In diesem Fall wird Ihr Baby gesund aufwachsen und Sie werden glücklich sein.

Erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen: Ursachen, Wirkungen, Behandlung

Viele Mumien in der Entbindungsklinik müssen die Phrase „Ihr Kind hat Bilirubin erhöht“ hören.

Um keine Angst vor diesen Worten zu haben, muss herausgefunden werden, welche Rolle Bilirubin bei Neugeborenen spielt und wie viel dieser Substanz für das Baby sicher ist.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, dessen hohe Konzentration im Körper ein Gift für das Nervensystem sein kann. Diese Substanz ist das Ergebnis des Abbaus roter Blutkörperchen.

Aus veralteten roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das sofort toxisch wird. Die Immunität beginnt, "den Feind anzugreifen", zerstört Hämoglobin und setzt Hämien frei - eisenhaltige Verbindungen. Unter dem Einfluss von Enzymen werden Hämien in Bilirubin umgewandelt.

Man muss zwischen direktem und indirektem Bilirubin unterscheiden. Direkt wird in Stuhl und Urin ausgeschieden und bildet zunächst indirekt eine Verbindung mit Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es fermentiert wird und zu direktem Bilirubin wird, das den Körper leicht verlässt.

Bilirubin im Blut eines Neugeborenen ist immer erhöht. Tatsache ist, dass Sauerstoff im Körper eines ungeborenen Kindes von roten Blutzellen getragen wird, die mit fötalem Hämoglobin gesättigt sind. Nach der Geburt verliert es seine Funktion und bricht zusammen und hinterlässt ein Zerfallsprodukt - Bilirubin.

In der Entbindungsklinik wird dem Kind mehrmals ein Bluttest zur Bestimmung des Pigmentpegels abgenommen. Erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen deutet auf das Auftreten von Gelbsucht hin und damit kontrollieren Ärzte den Verlauf.

Gelbsucht mit hohem Bilirubin ist sowohl von sich aus als gefährlich und kann auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands in Krümeln hindeuten.

Welche Tests müssen bestanden werden?

  • Unmittelbar nach dem ersten Schrei des Babys messen Ärzte den Pigmentgehalt im Nabelschnurblut. Zwei Tage später wird das Ganztagsbaby erneut getestet.
  • Frühgeborene überprüfen den Pigmentgehalt des Blutes einen Tag nach der Geburt und überwachen es alle 24 Stunden.
  • Kinder aus der Risikogruppe (schwierige Schwangerschaft, schwierige Geburt, starkes Gelb der Lederhaut und Haut) nehmen Blut aus den Kränzen am Kopf.

Diese Prozedur ist schmerzlos und sicher für das Kind, obwohl es sehr beängstigende Mamas ist. Der Zaun wird von einer speziellen dünnen Nadel mit den Händen einer erfahrenen Krankenschwester ausgeführt. Diese Analyse hilft, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie sollten es also nicht im Krankenhaus ablehnen.

  • Kinder ohne starke Anzeichen von Gelbsucht erhalten einen blutlosen Test - bilitest.

Das Analysegerät ist eine Fotozelle, die die Hautfarbe auf der Stirn des Babys erfasst und so die Menge an Gelbpigment bestimmt. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Der Nachteil dieses Tests ist, dass er kein direktes und indirektes Bilirubin zeigt, und diese Zahlen sind für die Diagnose sehr wichtig.

Wenn Gelbsuchtbabys während der Behandlungszeit Kontrolltests durchführen, bis der Pigmentspiegel auf einen normalen Wert absinkt.

Wieder einmal wird die Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen bereits in der Klinik durchgeführt, während sie sich im monatlichen Alter einer medizinischen Untersuchung unterzieht. Gleichzeitig wird Blut aus Kränzen am Kopf oder am Griff in verschiedenen medizinischen Einrichtungen auf unterschiedliche Weise entnommen.

Normen Bilirubin bei Kindern

Da das Blut ständig aktualisiert wird, ist immer eine sichere Menge Pigment im Körper vorhanden. Die Norm von Bilirubin bei einem Monat alten Baby liegt im Bereich von 8,5 bis 20,5 µmol / Liter. Aber das neugeborene Baby und in den nächsten Wochen sind diese Zahlen viel höher. Diese Situation ist auf den Zusammenbruch einer großen Menge an fötalem Hämoglobin zurückzuführen.

  1. Normal ist der Gehalt des Pigments im Blut der Nabelschnur:
  • 51–60 µmol / Liter bei rechtzeitig geborenen Kindern;
  • 71,8–106 μmol / Liter bei Frühgeborenen.

Wir sprechen hier von der Gesamtbilirubinmenge, die sich aus der Summe der indirekten und direkten Bilirubinmenge zusammensetzt. In diesem Fall sollte das indirekte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel des Gesamtniveaus und das direkte weniger als 75% betragen.

  1. 24 Stunden nach der Geburt liegt der normale Pigmentspiegel bei Babys, die pünktlich geboren werden, nicht über 85 μmol / l.
  2. 36 Stunden nach der Geburt steigt dieser Wert auf 150 µmol / l.
  3. Nach 48 Stunden bis zu 180 µmol / l.
  4. 3-5 Tage nach der Geburt kann Bilirubin sein Maximum erreichen: 256 µmol / l. Wenn diese Grenze überschritten wird, sprechen die Ärzte über die Entwicklung der Gelbsucht bei einem Kind.

Dann wird der Bilirubinspiegel reduziert.

  1. An den Tagen 6–7 beträgt die Lebensdauer des Kindes bis zu 145 µmol / l.
  2. Am 8. bis 9. Tag - bis zu 110 µmol / l.
  3. Für 10–11 Tage - bis zu 80 µmol / l
  4. An 12–13 Tagen - bis zu 45 µmol / l usw.
  5. In der vierten Lebenswoche erreicht das Bilirubin von Krümel seinen Normalwert - bis zu 20,5 µmol / l.

Normtabelle Bilirubin (indirekt und direkt)

Die Rate von Bilirubin beim Neugeborenen variiert von Tag zu Tag und bei Frühgeborenen. 24 Stunden nach der Geburt liegt der durchschnittliche Bilirubinspiegel bei einem „frühen“ Baby bei 97,4–148,8 µmol / l. Der Indikator erreicht seinen maximalen Wert 5 bis 6 Tage nach Lieferung. Wenn der Pigmentgehalt höher als 172 µmol / l ist, wird bei einem Baby Gelbsucht diagnostiziert.

Warum hat ein Kind hohes Bilirubin und was ist die Gefahr eines solchen Zustands?

Wenn Bilirubin höher ist als der normale Wert (256 µmol / l bei Kindern, die zur Geburt geboren wurden, und 172 µmol / l bei "eiligen" Babys), sprechen die Ärzte über die Entwicklung von Gelbsucht. Es gibt zwei Arten. Die physiologische Gelbsucht endet meistens in der 4. Lebenswoche eines Kindes und hat keine Auswirkungen auf seinen Körper.

Kinder mit einer solchen Diagnose müssen jedoch ständig überwacht werden, da die Krankheit in eine schwerere Form übergehen kann. Die pathologische Gelbsucht erfordert eine Behandlung und führt bei Abwesenheit zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit des Kindes.

Wenn das Neugeborene Bilirubin im Blut hat, kann dies folgende Gründe haben:

  • schwere Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • komplizierte Geburt;
  • vorzeitige Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel im Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt - zum Beispiel während der Nabelschnur.

Mit pathologischem Ikterus verliert Bilirubin im Blut von Kindern den Maßstab. Die Gründe für diesen Anstieg können die gleichen Probleme sein, die zu physiologischem Ikterus führen. Ein extrem hoher Pigmentgehalt kann auch auf Folgendes hinweisen:

  1. Leberprobleme beim Baby;
  2. hormonelle Störungen;
  3. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind;
  4. Darmverschluss;
  5. eine genetische Krankheit, die zur Zerstörung der Membranen der roten Blutkörperchen führt;
  6. Behinderung der Gallenwege.

Pathologische Gelbsucht kann auch durch Medikamente hervorgerufen werden, die die Mutter während der Schwangerschaft und der Geburt erhalten hat.

Wenn ein Kind diesen Zustand findet, behandeln Ärzte nicht nur die Symptome direkt, sondern beseitigen auch die Ursache der Erkrankung.

Die Bedingungen, die zu pathologischem Ikterus führen können, sind an sich sehr gefährlich und manchmal tödlich. Aber hoher Bilirubin bei Neugeborenen kann nicht ignoriert werden. Dieses Pigment ist für das Nervensystem des Kindes giftig. Mit seinem hohen Blutspiegel entwickelt sich eine Bilirubin-Enzephalopathie. Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Druckreduzierung;
  • Krampfsyndrom;
  • das Baby schläft viel oder ist ständig in Bewegung;
  • das Kind nimmt die Flasche und die Brust praktisch nicht.

Ein verspäteter Erhalt der Behandlung (oder völliger Mangel an Hilfe) bei Bilirubin-Enzephalopathie kann die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Hörverlust;
  2. Entwicklungsverzögerung;
  3. motorische Lähmung.

Manchmal steigt wegen der Muttermilch Bilirubin in Krümeln an: Es entsteht der sogenannte "Stilling-Ikterus". In der Milch befinden sich Fettsäuren, die verhindern, dass die Leber indirektes Bilirubin auf eine gerade Linie überträgt, und das Toxin sammelt sich im Körper. In diesem Fall werden die Kinder für zwei Tage in die Lebensmittelmischung gebracht.

Wenn Bilirubin reduziert ist, bleibt das Kind künstlich ernährt. Oder es ist möglich, die Muttermilch der Mutter zu füttern. Dazu dekantieren Sie es in eine Flasche und erwärmen Sie es auf 70 ° C, kühlen Sie es ab und geben Sie es dem Kind. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Muttermilch ausdrücken können >>>

Beim Erhitzen werden Fettsäuren zerstört, und die Milch schadet dem Baby nicht.

Medizinische Hilfe bei erhöhtem Bilirubin

Wie kann man Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren? Wenn physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird, sind außer der Beobachtung keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Die Krankheit klingt normalerweise nach einigen Wochen ab.

Das Sonnenbaden hilft, Bilirubin bei einem Neugeborenen schneller zu reduzieren. Wenn Sie ein "Frühlings-" oder "Sommer" -Kind haben, können Sie bei Spaziergängen die Kapuze des Kinderwagens zurückschieben und das kleine Gesicht und die Hände des Babys durch die Sonne ersetzen. Winter- und Herbstsonne fangen härter. Wenn es sich jedoch als klarer Tag herausstellte, gehen Sie mit dem Baby auf den Balkon und lassen Sie die Strahlen auf das Gesicht des Babys scheinen.

Baby kann nicht länger als 10 Minuten in der Sonne sein. Es ist darauf zu achten, dass die Sonne nicht in die Augen fällt. Halten Sie Ihr Kind im späten Frühling und Sommer von 11 bis 17 Uhr nicht in direktem Sonnenlicht.

Die Phototherapie ist der effektivste Weg, um pathologische Gelbsucht zu behandeln. Sie kann im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt. Ansonsten werden Mutter und Baby in das Kinderkrankenhaus gebracht. Das Baby wird unter einer speziellen blauen Lampe platziert.

Mit Hilfe von Licht gelangt Bilirubin in Lumirubin, das den Körper schnell verlässt. Um unter der Lampe zu liegen, benötigen Sie insgesamt 96 Stunden, mit Unterbrechungen zum Füttern.

Die Augen der Kinder tragen einen speziellen Verband oder ziehen an der Kappe, weil das Licht der Lampen für das Sehen schädlich ist. Das Verfahren ist schmerzlos und effektiv, kann aber auch unangenehme Nebenwirkungen haben: Austrocknen und Abschälen der Haut, verflüssigter Stuhlgang, der nach Abschluss der Therapie verstreichen wird.

In schweren Fällen setzen Kinder Tropfenzähler und machen sogar eine Bluttransfusion. Eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Gelbsucht ist das Füttern von Muttermilch. Es ist sehr wichtig, das Baby so schnell wie möglich an der Brust zu befestigen. Lesen Sie dazu den Artikel: Stillen: Empfehlungen der WHO.

Eine bedarfsgerechte Fütterung trägt auch dazu bei, die Menge an schädlichem Pigment zu reduzieren. Colostrum bewirkt die Ausschaltung von Mekonium aus dem Körper eines Neugeborenen, bei dem eine große Menge Bilirubin freigesetzt wird. Mehr zum Füttern auf Abruf >>>

Ein schlechter Rat, den Mama hören kann, ist, das Baby mit Gelbsucht zu füttern. Weder Süßwasser noch Brühenhüften reduzieren den Bilirubinspiegel nicht. Es ist besser, die Krume öfter auf die Brust aufzutragen und den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen.

Der Bilirubingehalt ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand des Neugeborenen. Auf keinen Fall darf die Definition und Behandlung von Gelbsucht aufgegeben werden. Die Folgen eines solchen Versagens können während der Therapie viel schlimmer sein als einige Unannehmlichkeiten.