Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

  • Prävention

Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen:

Die Rate von Bilirubin und die Auswirkungen von hohen Raten bei Säuglingen

Die Mehrheit der Neugeborenen mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% steht vor dem Problem der physiologischen Gelbsucht. Dieser Zustand ist durch die Akkumulation von Bilirubin in den Weichgeweben des Pigments gekennzeichnet, deren Zunahme mit dem Abbau von fötalem Hämoglobin zusammenhängt.

Bei richtiger Betreuung des Kindes stellt dieser Zustand keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Neugeborenen dar. Damit junge Eltern eine Vorstellung von der Norm und der Pathologie bekommen können, sollten sie sich mit den altersbedingten Indikatoren der Bilirubin-Norm im Körper eines Neugeborenen vertraut machen.

Was ist Bilirubin?

Diese Substanz ist ein Pigment, dessen Bildung mit der Zerstörung der Proteinkomponenten des Blutes zusammenhängt. Gelblich-braune Farbe ist charakteristisch für Bilirubin. In der täglichen Praxis kann man die Anhäufung dieser Substanz in der Haut an der Quetschstelle beobachten. Die Entfernung des Bilirubins aus dem Körper erfolgt mit Kot und Urin unter Einwirkung spezieller Leberenzyme.

Das Vorhandensein dieser Komponente wird im Körper jedes gesunden Menschen beobachtet. Eine übermäßige Anhäufung von Substanzen im Körper führt zur Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, und dessen Eindringen in die Gehirnstruktur führt zur Bildung eines sogenannten Nuklearikterus.

Pigmentklassifizierung

Das Ergebnis des Abbaus von fötalem Hämoglobin ist die Bildung großer Anteile an indirektem Pigment. Die freie Fraktion des Pigments kann nicht unabhängig aus den Geweben ausgeschieden werden. Um diese Substanz zu entfernen, muss sie in eine direkte Fraktion von Bilirubin umgewandelt werden. In dieser Hinsicht können nur Leberenzyme helfen.

Es gibt auch eine Gesamtfraktion von Bilirubin, das ist das Verhältnis von direktem und indirektem Pigment. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nehmen Fachärzte Nabelschnurblut zur Analyse des Pigmentniveaus. Während der Analyse wird die Konzentration von direkter, indirekter sowie der Gesamtfraktion gemessen.

Der Anteil von indirektem Bilirubin bei Neugeborenen sollte mindestens 75% betragen. Die direkte Fraktion macht nicht mehr als 25% aus. Wenn medizinische Fachleute in der ersten und den nachfolgenden Analysen einen Anstieg des Bilirubins feststellen, dann sprechen wir über die Entwicklung der Gelbsucht bei einem Neugeborenen.

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Gelbsucht.

Physiologisch

Dieser Zustand stellt keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys dar. Die Prävalenz physiologischer Gelbsucht liegt bei über 85%. Die ersten Anzeichen einer Bilirubinakkumulation treten am 2-4 Lebenstag des Babys auf. Nach ärztlicher Beratung und entsprechender Kinderbetreuung verschwindet die physiologische Gelbsucht nach 14 Tagen.

Die Ursache für die Entwicklung dieses Zustandes können solche Faktoren sein:

  • Chronische Krankheiten bei Frauen während der Schwangerschaft (einschließlich Diabetes);
  • Fötaler Sauerstoffmangel;
  • Mechanische Asphyxie des Fötus während der Verschränkung der Nabelschnur;
  • Frühgeburt des Kindes oder niedriges Geburtsgewicht.

Bei einigen Kindern zeigen sich 7 Tage nach der Geburt Anzeichen einer physiologischen Gelbsucht. Eine solche Verzögerung wird bei gesunden Babys beobachtet, die entsprechend der Altersnorm an Gewicht zunehmen.

Pathologische Gelbsucht

Dieser pathologische Zustand stellt ein Risiko für die Gesundheit und das Leben eines Neugeborenen dar. Um eine übermäßige Anhäufung von Pigmenten hervorzurufen, können solche Faktoren:

  • Rhesus-Konflikt zwischen der Mutter und dem sich entwickelnden Fötus;
  • Inkompatibilität von Mutter und Kind in der Blutgruppe;
  • Darmverschluss bei Säuglingen;
  • Genetisch determinierter Erythrozytenzerfall;
  • Infektiöse Schädigung der Lebergewebe beim Neugeborenen;
  • Vorzeitiger Beginn der Wehen bei einer schwangeren Frau;
  • Hormonelles Ungleichgewicht im Körper des Kindes;
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Stimulierung der Wehen bei einer schwangeren Frau.

Altersnormen des Pigments bei Neugeborenen

Damit Eltern im Zustand ihres Babys navigieren können, empfehlen Ärzte, sich mit den Indikatoren der Altersnorm der Konzentration dieses Pigments im Blut vertraut zu machen.

Gefahr von vermehrtem Bilirubin

Eine Erhöhung der Pigmentkonzentration im Körper eines Kindes führt dazu, dass es in die Struktur des Gehirns eindringt. Diese Substanz hat eine toxische Wirkung auf die Nervenzellen und verursacht Störungen des zentralen Nervensystems. Um schwere Komplikationen der Bilirubinämie zu vermeiden, müssen die Pigmentfraktionen unmittelbar nach der Geburt des Kindes kontrolliert werden. Eine gefährliche Komplikation bei Gelbsucht ist die Bilirubin-Enzephalopathie, die schwerwiegende Folgen für eine höhere Nervenaktivität hat.

Die Entwicklung dieses Zustands wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

  • Kurze Krämpfe;
  • Vergrößerung der Milz und der Leber;
  • Erhöhte motorische Aktivität;
  • Depression des Saugreflexes;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schläfrigkeit und erhöhte Schläfrigkeit.

Wenn das Kind sechs Monate lang nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann es zu Hörstörungen sowie anderen Entwicklungsstörungen kommen.

Behandlung

Der Kampf gegen physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen bringt immer das erwartete Ergebnis mit sich. Zu diesem Zweck werden Säuglingen Infusionstherapie und Phototherapie verschrieben. Um die Pigmentkonzentration im Körper zu reduzieren, werden Säuglinge unter eine spezielle Lampe gestellt. Unter der Wirkung von ultravioletter Strahlung wird die indirekte Fraktion von Bilirubin in eine sichere Substanz umgewandelt, die den Säugling mit seinen Fäkalien hinterlässt. Die Behandlung mit ultravioletter Strahlung hat oft eine Reihe von Nebenwirkungen zur Folge.

  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Stuhlerkrankungen in Form von Verstopfung oder Durchfall.

Während der Behandlung ist es notwendig, auf die Sicherheit des Kindes zu achten. Vor dem Einschalten der Strahlungsquelle wird den Babys ein spezieller Verband angelegt, der notwendig ist, um die Netzhaut vor den schädigenden Auswirkungen ultravioletter Strahlen zu schützen.

Bei der Behandlung physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen ist das Stillen von großer Bedeutung. Tatsache ist, dass Muttermilch nicht nur eine wirksame Behandlung für diesen Zustand ist, sondern auch dazu beiträgt, eine übermäßige Anhäufung von Bilirubin im Körper des Babys zu vermeiden. Eine junge Mutter muss das Baby so oft wie möglich an der Brust anlegen.

Bei pathologischem Ikterus wird eine Infusionstherapie für das Baby empfohlen, um den Körper von Pigmenten zu reinigen. Bei schwerer Bilirubinämie wird ein neugeborener Blutersatz durchgeführt. Pathologische Bilirubinämie, die vor dem Hintergrund der Inkompatibilität von Mutter und Kind in der Blutgruppe auftrat, kann durch Verabreichung von Immunglobulin behandelt werden. Diese Substanz verhindert die Ansammlung schädlicher Antikörper im Blut des Kindes.

Wenn Immunglobuline rechtzeitig verabreicht wurden, braucht das Kind keine Ersatztransfusion.

Bei einem milden Verlauf dieser Erkrankung beträgt die Behandlungsdauer 4 Tage. Wenn sich die Gelbfärbung der Haut für längere Zeit verzögert, werden das Baby und seine Mutter in ein spezialisiertes Krankenhaus zur Behandlung weitergeleitet.

Nach dem Ende der Therapie sollte das Baby regelmäßig einem Neurologen für Kinderarzneimittel gezeigt werden. Diese Bedingung ist notwendig, um die Auswirkungen der Bilirubinakkumulation im Körper rechtzeitig zu erkennen. Die Behandlung von verzögertem physiologischem Gelbsucht ist die Aufhebung des Stillens für 2 Tage.

Prävention

Zur Vorbeugung der Bilirubinämie bei Neugeborenen sollte eine junge Mutter auch beim Tragen eines Kindes auf ihre Ernährung achten. Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte Löwenzahnblätter und Luzerne enthalten.

Aufgrund des hohen Eisengehalts wirken sich diese Pflanzenkomponenten günstig auf das hämatopoetische System und das Verdauungssystem aus. Um Gelbsucht zu vermeiden, sind Kurzzeit-Sonnenbäder von 5-7 Minuten für Babys nützlich. An sonnigen Tagen finden Wanderungen statt, sofern das Baby gemäß den Temperaturindikatoren gekleidet ist. Informationen zur Organisation eines Spaziergangs und zum Anziehen eines Babys finden Sie im Artikel unter http://vskormi.ru/children/progulki-s-rebenkom/.

Wenn das Baby gestillt wird, erfolgt das Stillen auf Anfrage. Das Hungergefühl hilft, die Konzentration von Bilirubin im Körper zu erhöhen.

Bei der Korrektur der Bilirubinämie steht der Säugling unter ständiger Aufsicht von Fachärzten.

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen am Tag: Auswirkungen

Viele Mumien wissen nicht einmal, was Bilirubin ist und welches Risiko es für ein Kind mit erhöhter Rate birgt.

Etwa 70% der Babys tolerieren physiologische Gelbsucht. Ihre Manifestation beginnt unmittelbar nach der Geburt. Es gibt Fälle, in denen der physiologische Gelbsucht pathologisch wird. Um dies zu vermeiden, sollte dieser Indikator streng kontrolliert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen ist ein Gallerpigment, ein Zwischenprodukt von gelblich-brauner Farbe, das aus dem Abbau von roten Blutkörperchen aufgrund ihrer angemessenen Lebensdauer resultiert. Bei erhöhter Konzentration wird die Haut gelblich. Daher hat diese Bedingung den Namen - Gelbsucht erhalten.

Jeder Mensch hat eine kleine Menge Pigment in seinem Körper, nur bei Neugeborenen ist er viel größer, da die Leber eines kleinen Kindes Bilirubin noch nicht vollständig neutralisieren kann, wie dies bei Erwachsenen der Fall ist.

Bei physiologischer Gelbsucht werden zuerst Gesicht und Hals gefärbt. Dann - die Haut der Hände und Füße, der Bereich des Nabels. Gleichzeitig werden keine Veränderungen im Zustand des Babys beobachtet.

Normen bei Neugeborenen

Normalerweise liegt das Pigment bei Erwachsenen im Bereich von 8,8–20,5 μmol / l und in Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen 51–60 μmol / l. Nach zwei Tagen sollte die Konzentration sein? 205 umol / l Das ist die Norm. Dieser Indikator sollte jeden Tag abnehmen. Nach 4 Wochen sollte er das Niveau für Erwachsene erreichen.

Aber es gibt Zeiten, in denen es nicht abnimmt, sondern zunimmt. Dies ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Kindes. Bereits bei 256 mmol / l ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Und wenn das Kind zu früh ist, liegt dieser Schwellenwert bei 172 µmol / l.

Tabelle Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, die Indikatoren für Bilirubin zu bestimmen. Es ist allgemein, direkt und indirekt. Bestimmen Sie auch ihren Prozentsatz. Normalerweise ist es bei Kindern, die gerade geboren werden, kaputt.
Die Zusammensetzung des allgemeinen Indikators umfasst eine andere direkte und indirekte Sichtweise.

Direkt (kostenlos) - nicht löslich. Es wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Es sollte nicht mehr als 25% ausmachen.

Indirekt - löslich. Es wird von Leberenzymen verarbeitet. Mit natürlichen Mitteln abgeleitet. Die Rate beträgt 75% der Gesamtsumme.

Wie lange dauert die Gelbsucht?

Bei Neugeborenen beginnt sich allmählich das Gallenspigment abzuheben, und am Ende der ersten Lebenswoche nimmt die Haut des Babys eine normale Farbe an. Es kommt auch vor, dass die Gelbfärbung der Haut bis zu 21 Tage anhält. Dies wird auch als normal angesehen. Physiologische scheltuschki keine Angst, weil es keine negativen Auswirkungen hat. Wenn die Mutter stillt, wird die Entfernung von Bilirubin wesentlich schneller.

Nuklearer Gelbsucht

Was ist das Tatsache ist, dass das Gehirn eine Blutbarriere hat, die es vor verschiedenen Giftstoffen schützt, die vom Blut getragen werden. Nur dank ihm werden Nervenzellen während physiologischer Gelbsucht nicht geschädigt. Bei einem hohen Bilirubinspiegel ist jedoch eine ernsthafte Schädigung des Nervensystems möglich.

Im ersten Stadium ist das Kind sehr träge und weigert sich zu bremsen, und im zweiten Stadium wirft es den Kopf zurück und weint monoton.

Mechanische Gelbsucht

Diese Krankheit kann aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle auftreten. Oder besser gesagt: alle Arten von Zysten und die Unterentwicklung der Gallenwege.

Die Gründe für die erhöhte Rate beim Neugeborenen

Zum Übergang physiologischer Gelbsucht im pathologischen Bereich können einige Faktoren beitragen:

  1. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Komplikationen hat
  2. Früh- oder Mehrlingsschwangerschaft
  3. Hormonelle Störungen
  4. Das Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes
  5. Akzeptanz einiger Medikamente
  6. Mütterliche Leberinfektion
  7. Gilbert-Syndrom sowie andere Erkrankungen der Leber des Kindes
  8. Sauerstoffmangel des Fötus (Hypoxie)
  9. Darmverschluss
  10. Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind in Blutgruppen
  11. Asphyxie

Bei schweren Erkrankungen steigt der Pigmentspiegel stark an -> 85 µmol / l pro Tag.

Darüber hinaus treten einige Symptome auf:

  • das Auftreten von gelber Haut der Handflächen, Füße und unter dem Nabel des Kindes;
  • starke Erregbarkeit oder Lethargie des Babys;
  • Der Kot wird weiß und der Urin ist dunkel.

Erforderliche Tests

Wenn der Ikterus nicht lange vergeht, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden. Führen Sie dazu einige Analysen durch:

  • Nehmen Sie Blut zur allgemeinen Analyse.
  • die Gesamtrate sowie deren Bruchteile bestimmen;
  • Nehmen Sie eine Probe für die Hämolyse.
  • Indikatoren für die Leber festlegen;
  • Ultraschall im Unterleib;
  • wenn nötig, Rücksprache mit den zuständigen Spezialisten.

Was ist gefährlich hohes Bilirubin?

Eine Erhöhung der Pigmentkonzentration im Körper kann das Baby schwer schädigen. Dies hat schwere Auswirkungen auf das Gehirn und das Nervensystem. Dadurch können Entwicklungsstörungen, psychische Störungen, Gehör und Sehvermögen verschwinden.

Jeder Elternteil sollte genau wissen, wann das Kind hospitalisiert werden muss. Das erste Anzeichen ist eine Abnahme des Blutdrucks. Ein Anstieg der Leber oder Milz wird ebenfalls beobachtet, der Saugreflex lässt nach, Anfälle treten auf und die Krume wird träge.

Behandlungsmethoden

Physiologische Gelbsucht ist ein normaler Zustand des Neugeborenen, daher sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern der pathologische Grund sollte die Eltern zwingen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Eine der einfachsten Behandlungsmethoden ist die Phototherapie. Ein Kind für 96 Stunden wird unter speziellen Lampen platziert. Der gesamte Kurs findet in mehreren Sitzungen statt.

Dank spezieller Strahlen verwandelt sich das giftige Pigment in eine andere Substanz - Lumirubin. Und er kann innerhalb von 12 Stunden nach dem Eingriff leicht aus dem Körper ausgeschieden werden. Während dieser Zeit kann es zu Appetitverlust, erhöhter Schläfrigkeit, Hautablösung und lockerem Stuhl kommen.

Diese Methode ist jedoch nur in den ersten Lebenstagen wirksam. Es gibt Fälle, in denen die Gelbsucht bereits läuft. Dann brauchen Sie einfach eine medizinische Therapie. Wenn diese Krankheit entdeckt wird, werden grundsätzlich choleretische Medikamente verschrieben. Auch Glukose und Ascorbinsäure. Manchmal wird Phenobarbital zugeschrieben.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Bilirubinämie spielt die Fütterung des Säuglings mit Muttermilch. Es ist besonders wichtig, dass das Baby Kolostrum bekommt. Es fördert eine gute Entfernung von Mekonium (ursprünglicher Kot). Mit ihm geht auch unnötiges Pigment. Wenn die Freisetzung von Mekonium nicht auftritt, kann das gelbe Pigment aus dem Darm des Kindes wieder in das Blut gelangen. Dies wird zur Verbesserung der Gelbsucht beitragen. Das richtige Stillen ist der beste Schutz gegen viele Krankheiten.

Es gibt jedoch Fälle, in denen Muttermilch die Ursache für den Anstieg der Galle ist. Um dies sicherzustellen, reicht es aus, die Muttermilch durch künstliche Ernährung zu ersetzen. Falls der Indikator abnimmt, ist die Ursache korrekt ermittelt.

Um den Wasserhaushalt nach der Phototherapie wiederherzustellen, verwenden Sie die Infusionstherapie. Es besteht in der Einführung von Glukoselösung unter Zusatz von speziellen Substanzen.

Um die Pigmentzirkulation zwischen Leber und Darm zu stoppen, werden Enterosorbentien verwendet. Dies ist jedoch eine optionale Methode.
Wenn die Gefahr einer nuklearen Gelbsucht besteht, kann das Kind durch Ersatzbluttransfusionen gerettet werden.

Bei Cholestase wird häufig Ursofalk verwendet. Diese Suspension ist für Neugeborene völlig ungefährlich.

Es ist wichtig, die Wiederauffüllung fettlöslicher Vitamine und Mikroelemente ständig zu überwachen.

Bei Stoffwechselstörungen kann auf loyale Behandlungsmethoden verzichtet werden. Bei Galaktosämie genießen Sie Mischungen, die keine Galaktose und Laktose enthalten. Wenn Tyrosinämie - Diät beobachtet wird. Es sollte nicht Tyrosin, Methionin und Phenylalanin sein.

Ursachen von niedrigem Bilirubin

Hyperbilirubinämie - ein allgemein niedriger Zustand. Der Hauptgrund für die Änderung des Gehalts dieser Substanz ist die Leber, aber nach jüngsten Beobachtungen kann eine Abnahme des Herzens das Herz auslösen.
Wenn das Pigment im Blut weniger als 3 μmol / beträgt, ist dies bereits eine Abweichung. Dies geschieht, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht ausreicht. Laut Statistik ist dieses Phänomen sehr selten. Aber wenn danach alles passiert ist, dann sollten Sie nicht in Panik geraten. Es ist notwendig, Tests zu bestehen und Methoden zur Normalisierung von Gesamtbilirubin auszuwählen.

Erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen: Ursachen, Wirkungen, Behandlung

Viele Mumien in der Entbindungsklinik müssen die Phrase „Ihr Kind hat Bilirubin erhöht“ hören.

Um keine Angst vor diesen Worten zu haben, muss herausgefunden werden, welche Rolle Bilirubin bei Neugeborenen spielt und wie viel dieser Substanz für das Baby sicher ist.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, dessen hohe Konzentration im Körper ein Gift für das Nervensystem sein kann. Diese Substanz ist das Ergebnis des Abbaus roter Blutkörperchen.

Aus veralteten roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das sofort toxisch wird. Die Immunität beginnt, "den Feind anzugreifen", zerstört Hämoglobin und setzt Hämien frei - eisenhaltige Verbindungen. Unter dem Einfluss von Enzymen werden Hämien in Bilirubin umgewandelt.

Man muss zwischen direktem und indirektem Bilirubin unterscheiden. Direkt wird in Stuhl und Urin ausgeschieden und bildet zunächst indirekt eine Verbindung mit Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es fermentiert wird und zu direktem Bilirubin wird, das den Körper leicht verlässt.

Bilirubin im Blut eines Neugeborenen ist immer erhöht. Tatsache ist, dass Sauerstoff im Körper eines ungeborenen Kindes von roten Blutzellen getragen wird, die mit fötalem Hämoglobin gesättigt sind. Nach der Geburt verliert es seine Funktion und bricht zusammen und hinterlässt ein Zerfallsprodukt - Bilirubin.

In der Entbindungsklinik wird dem Kind mehrmals ein Bluttest zur Bestimmung des Pigmentpegels abgenommen. Erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen deutet auf das Auftreten von Gelbsucht hin und damit kontrollieren Ärzte den Verlauf.

Gelbsucht mit hohem Bilirubin ist sowohl von sich aus als gefährlich und kann auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands in Krümeln hindeuten.

Welche Tests müssen bestanden werden?

  • Unmittelbar nach dem ersten Schrei des Babys messen Ärzte den Pigmentgehalt im Nabelschnurblut. Zwei Tage später wird das Ganztagsbaby erneut getestet.
  • Frühgeborene überprüfen den Pigmentgehalt des Blutes einen Tag nach der Geburt und überwachen es alle 24 Stunden.
  • Kinder aus der Risikogruppe (schwierige Schwangerschaft, schwierige Geburt, starkes Gelb der Lederhaut und Haut) nehmen Blut aus den Kränzen am Kopf.

Diese Prozedur ist schmerzlos und sicher für das Kind, obwohl es sehr beängstigende Mamas ist. Der Zaun wird von einer speziellen dünnen Nadel mit den Händen einer erfahrenen Krankenschwester ausgeführt. Diese Analyse hilft, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie sollten es also nicht im Krankenhaus ablehnen.

  • Kinder ohne starke Anzeichen von Gelbsucht erhalten einen blutlosen Test - bilitest.

Das Analysegerät ist eine Fotozelle, die die Hautfarbe auf der Stirn des Babys erfasst und so die Menge an Gelbpigment bestimmt. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Der Nachteil dieses Tests ist, dass er kein direktes und indirektes Bilirubin zeigt, und diese Zahlen sind für die Diagnose sehr wichtig.

Wenn Gelbsuchtbabys während der Behandlungszeit Kontrolltests durchführen, bis der Pigmentspiegel auf einen normalen Wert absinkt.

Wieder einmal wird die Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen bereits in der Klinik durchgeführt, während sie sich im monatlichen Alter einer medizinischen Untersuchung unterzieht. Gleichzeitig wird Blut aus Kränzen am Kopf oder am Griff in verschiedenen medizinischen Einrichtungen auf unterschiedliche Weise entnommen.

Normen Bilirubin bei Kindern

Da das Blut ständig aktualisiert wird, ist immer eine sichere Menge Pigment im Körper vorhanden. Die Norm von Bilirubin bei einem Monat alten Baby liegt im Bereich von 8,5 bis 20,5 µmol / Liter. Aber das neugeborene Baby und in den nächsten Wochen sind diese Zahlen viel höher. Diese Situation ist auf den Zusammenbruch einer großen Menge an fötalem Hämoglobin zurückzuführen.

  1. Normal ist der Gehalt des Pigments im Blut der Nabelschnur:
  • 51–60 µmol / Liter bei rechtzeitig geborenen Kindern;
  • 71,8–106 μmol / Liter bei Frühgeborenen.

Wir sprechen hier von der Gesamtbilirubinmenge, die sich aus der Summe der indirekten und direkten Bilirubinmenge zusammensetzt. In diesem Fall sollte das indirekte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel des Gesamtniveaus und das direkte weniger als 75% betragen.

  1. 24 Stunden nach der Geburt liegt der normale Pigmentspiegel bei Babys, die pünktlich geboren werden, nicht über 85 μmol / l.
  2. 36 Stunden nach der Geburt steigt dieser Wert auf 150 µmol / l.
  3. Nach 48 Stunden bis zu 180 µmol / l.
  4. 3-5 Tage nach der Geburt kann Bilirubin sein Maximum erreichen: 256 µmol / l. Wenn diese Grenze überschritten wird, sprechen die Ärzte über die Entwicklung der Gelbsucht bei einem Kind.

Dann wird der Bilirubinspiegel reduziert.

  1. An den Tagen 6–7 beträgt die Lebensdauer des Kindes bis zu 145 µmol / l.
  2. Am 8. bis 9. Tag - bis zu 110 µmol / l.
  3. Für 10–11 Tage - bis zu 80 µmol / l
  4. An 12–13 Tagen - bis zu 45 µmol / l usw.
  5. In der vierten Lebenswoche erreicht das Bilirubin von Krümel seinen Normalwert - bis zu 20,5 µmol / l.

Normtabelle Bilirubin (indirekt und direkt)

Die Rate von Bilirubin beim Neugeborenen variiert von Tag zu Tag und bei Frühgeborenen. 24 Stunden nach der Geburt liegt der durchschnittliche Bilirubinspiegel bei einem „frühen“ Baby bei 97,4–148,8 µmol / l. Der Indikator erreicht seinen maximalen Wert 5 bis 6 Tage nach Lieferung. Wenn der Pigmentgehalt höher als 172 µmol / l ist, wird bei einem Baby Gelbsucht diagnostiziert.

Warum hat ein Kind hohes Bilirubin und was ist die Gefahr eines solchen Zustands?

Wenn Bilirubin höher ist als der normale Wert (256 µmol / l bei Kindern, die zur Geburt geboren wurden, und 172 µmol / l bei "eiligen" Babys), sprechen die Ärzte über die Entwicklung von Gelbsucht. Es gibt zwei Arten. Die physiologische Gelbsucht endet meistens in der 4. Lebenswoche eines Kindes und hat keine Auswirkungen auf seinen Körper.

Kinder mit einer solchen Diagnose müssen jedoch ständig überwacht werden, da die Krankheit in eine schwerere Form übergehen kann. Die pathologische Gelbsucht erfordert eine Behandlung und führt bei Abwesenheit zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit des Kindes.

Wenn das Neugeborene Bilirubin im Blut hat, kann dies folgende Gründe haben:

  • schwere Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • komplizierte Geburt;
  • vorzeitige Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel im Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt - zum Beispiel während der Nabelschnur.

Mit pathologischem Ikterus verliert Bilirubin im Blut von Kindern den Maßstab. Die Gründe für diesen Anstieg können die gleichen Probleme sein, die zu physiologischem Ikterus führen. Ein extrem hoher Pigmentgehalt kann auch auf Folgendes hinweisen:

  1. Leberprobleme beim Baby;
  2. hormonelle Störungen;
  3. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind;
  4. Darmverschluss;
  5. eine genetische Krankheit, die zur Zerstörung der Membranen der roten Blutkörperchen führt;
  6. Behinderung der Gallenwege.

Pathologische Gelbsucht kann auch durch Medikamente hervorgerufen werden, die die Mutter während der Schwangerschaft und der Geburt erhalten hat.

Wenn ein Kind diesen Zustand findet, behandeln Ärzte nicht nur die Symptome direkt, sondern beseitigen auch die Ursache der Erkrankung.

Die Bedingungen, die zu pathologischem Ikterus führen können, sind an sich sehr gefährlich und manchmal tödlich. Aber hoher Bilirubin bei Neugeborenen kann nicht ignoriert werden. Dieses Pigment ist für das Nervensystem des Kindes giftig. Mit seinem hohen Blutspiegel entwickelt sich eine Bilirubin-Enzephalopathie. Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Druckreduzierung;
  • Krampfsyndrom;
  • das Baby schläft viel oder ist ständig in Bewegung;
  • das Kind nimmt die Flasche und die Brust praktisch nicht.

Ein verspäteter Erhalt der Behandlung (oder völliger Mangel an Hilfe) bei Bilirubin-Enzephalopathie kann die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Hörverlust;
  2. Entwicklungsverzögerung;
  3. motorische Lähmung.

Manchmal steigt wegen der Muttermilch Bilirubin in Krümeln an: Es entsteht der sogenannte "Stilling-Ikterus". In der Milch befinden sich Fettsäuren, die verhindern, dass die Leber indirektes Bilirubin auf eine gerade Linie überträgt, und das Toxin sammelt sich im Körper. In diesem Fall werden die Kinder für zwei Tage in die Lebensmittelmischung gebracht.

Wenn Bilirubin reduziert ist, bleibt das Kind künstlich ernährt. Oder es ist möglich, die Muttermilch der Mutter zu füttern. Dazu dekantieren Sie es in eine Flasche und erwärmen Sie es auf 70 ° C, kühlen Sie es ab und geben Sie es dem Kind. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Muttermilch ausdrücken können >>>

Beim Erhitzen werden Fettsäuren zerstört, und die Milch schadet dem Baby nicht.

Medizinische Hilfe bei erhöhtem Bilirubin

Wie kann man Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren? Wenn physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird, sind außer der Beobachtung keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Die Krankheit klingt normalerweise nach einigen Wochen ab.

Das Sonnenbaden hilft, Bilirubin bei einem Neugeborenen schneller zu reduzieren. Wenn Sie ein "Frühlings-" oder "Sommer" -Kind haben, können Sie bei Spaziergängen die Kapuze des Kinderwagens zurückschieben und das kleine Gesicht und die Hände des Babys durch die Sonne ersetzen. Winter- und Herbstsonne fangen härter. Wenn es sich jedoch als klarer Tag herausstellte, gehen Sie mit dem Baby auf den Balkon und lassen Sie die Strahlen auf das Gesicht des Babys scheinen.

Baby kann nicht länger als 10 Minuten in der Sonne sein. Es ist darauf zu achten, dass die Sonne nicht in die Augen fällt. Halten Sie Ihr Kind im späten Frühling und Sommer von 11 bis 17 Uhr nicht in direktem Sonnenlicht.

Die Phototherapie ist der effektivste Weg, um pathologische Gelbsucht zu behandeln. Sie kann im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt. Ansonsten werden Mutter und Baby in das Kinderkrankenhaus gebracht. Das Baby wird unter einer speziellen blauen Lampe platziert.

Mit Hilfe von Licht gelangt Bilirubin in Lumirubin, das den Körper schnell verlässt. Um unter der Lampe zu liegen, benötigen Sie insgesamt 96 Stunden, mit Unterbrechungen zum Füttern.

Die Augen der Kinder tragen einen speziellen Verband oder ziehen an der Kappe, weil das Licht der Lampen für das Sehen schädlich ist. Das Verfahren ist schmerzlos und effektiv, kann aber auch unangenehme Nebenwirkungen haben: Austrocknen und Abschälen der Haut, verflüssigter Stuhlgang, der nach Abschluss der Therapie verstreichen wird.

In schweren Fällen setzen Kinder Tropfenzähler und machen sogar eine Bluttransfusion. Eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Gelbsucht ist das Füttern von Muttermilch. Es ist sehr wichtig, das Baby so schnell wie möglich an der Brust zu befestigen. Lesen Sie dazu den Artikel: Stillen: Empfehlungen der WHO.

Eine bedarfsgerechte Fütterung trägt auch dazu bei, die Menge an schädlichem Pigment zu reduzieren. Colostrum bewirkt die Ausschaltung von Mekonium aus dem Körper eines Neugeborenen, bei dem eine große Menge Bilirubin freigesetzt wird. Mehr zum Füttern auf Abruf >>>

Ein schlechter Rat, den Mama hören kann, ist, das Baby mit Gelbsucht zu füttern. Weder Süßwasser noch Brühenhüften reduzieren den Bilirubinspiegel nicht. Es ist besser, die Krume öfter auf die Brust aufzutragen und den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen.

Der Bilirubingehalt ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand des Neugeborenen. Auf keinen Fall darf die Definition und Behandlung von Gelbsucht aufgegeben werden. Die Folgen eines solchen Versagens können während der Therapie viel schlimmer sein als einige Unannehmlichkeiten.

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen

Der Organismus eines Neugeborenen ist ein komplex funktionierendes und selbstregulierendes System, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Vitalaktivität durch die Arbeit der inneren Organe und die Schaffung einer optimalen inneren Umgebung (Hämostase) aufrechtzuerhalten. Um zu verstehen, ob der Körper des Säuglings ordnungsgemäß arbeitet, und um mögliche Anomalien rechtzeitig zu erkennen, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt ein klinischer (erweiterter) und biochemischer Bluttest durchgeführt. Das Wiegen und die ärztliche Untersuchung werden zweimal am Tag durchgeführt, wobei die Krankenschwester nicht nur die Nabelwunde behandelt und die Haut des Kindes untersucht, sondern auch den Bilirubinspiegel mit einem speziellen Gerät namens Bilitest misst. In diesem Artikel erfahren Sie, ob ein hoher Bilirubingehalt bei Neugeborenen eine Pathologie ist.

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen

Ein erhöhtes Bilirubin bei einem Kind in den ersten Lebenstagen ist die physiologische Norm und nimmt über einen Zeitraum von 2-4 Wochen allmählich ab. Wenn dies nicht der Fall ist oder die Indikatoren die maximal zulässigen Werte überschreiten, wird das Neugeborene von der Entbindungsklinik in die Regionalklinik für Kinder gebracht, wo eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung (falls erforderlich) durchgeführt wird. In einigen Fällen kann hoher Bilirubin-Syndrom eine Manifestation schwerwiegender Erkrankungen des hepatobiliären Systems sein, z. B. Pathologien der Leber, der Gallenwege oder der Gallenblase. Symptome eines anormalen Ikterus bei einem Säugling können sogar einige Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik auftreten. Zu Hause ist es daher erforderlich, das Kind sorgfältig zu überwachen. Falls ängstliche Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt.

Bilirubin: Der Mechanismus der Bildung und Form

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile der Galle. Es ist ein dunkelbraunes Pigment, das durch den Abbau von Hämoproteinen (eisenhaltigen Proteinen) entsteht. Nur im menschlichen Blut gibt es drei Arten von Hämoproteinen, die an der Synthese von Gallenfarbstoffen beteiligt sind.

Die Strukturformel von Bilirubin

Tabelle 1. Hämoproteine ​​im menschlichen Blut

Der Zerfall von Hämproteinen und die Bilirubinsynthese erfolgt im retikulo-endothelialen System (Gewebemakrophagen) des Rückenmarks, der Milz, der Leber und der Lymphknoten. Danach gelangen die Zerfallsprodukte, zu denen auch die Gallenpigmente (Bilirubin und Biliverdin) gehören, in die Galle und werden zusammen mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.

Diagramm der Bildung und Ausgabe von Bilirubin aus dem Körper

Der Metabolismus von Gallenpigmenten in der Leber verläuft in drei Stufen:

  • Bilirubin-Absorption durch Leberparenchymzellen;
  • Bilirubinverbindung im intrazellulären Retikulum;
  • Entzug von konjugiertem Bilirubin in die Galle.

Beim Menschen wird Bilirubin in zwei Fraktionen gefunden - direkt und indirekt. Daher zeigt der Bluttest immer drei Werte an: Gesamt, gebundenes und ungebundenes Bilirubin.

Direkter Bruch

Direktes Bilirubin, das auch als gebunden bezeichnet wird, ist eine nicht toxische Form, die sich in Wasser auflöst und daher zusammen mit Urin teilweise von den Nieren ausgeschieden werden kann. Es wird in der Leber gebildet, wonach es in den Dünndarm gelangt, wo es an Glucuronsäure bindet.

Gesamtblut-Bilirubin zeigt die im Blut vorhandene Gesamtmenge an Bilirubin: indirekt und direkt

Danach wird das Pigment im Blut reabsorbiert, das durch den Venenstamm in die Leber gelangt, wodurch alle ungepaarten Organe der Bauchhöhle durchblutet werden. Von der Leber gelangt direktes Bilirubin wieder in den Dünndarm, von wo es in den Dickdarm übergeht, wo es sich zusammen mit anderen Gallenpigmenten mit Kot vermischt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Strukturformel von Stercobilin

Tatsache! Sterobilin (das Endprodukt des Stoffwechsels von Hämoproteinen) verleiht den Stuhlmassen eine charakteristische braune Farbe, daher ist eines der Anzeichen einer gestörten Bilirubinsynthese eine Veränderung der Farbe der Fäkalien.

Indirekte Fraktion

Ungebundenes Bilirubin ist eine toxische Form von Bilirubin, die sich in Wassermolekülen nicht löst und bei der Zerstörung der Erythrozytenzelle und dem Abbau ihrer Hauptkomponente (Hämoglobin) gebildet wird. Die hohe Toxizität von indirektem Bilirubin hängt mit seiner guten Lipidlöslichkeit zusammen, aufgrund derer das Pigment die Zellmembranmembranen leicht durchdringt und Stoffwechselprozesse in der Zelle stören kann.

Indirektes Bilirubin ist in Wasser unlöslich, und daher werden auch bei einer starken Erhöhung der Konzentration im Blut keine Abweichungen im Urin festgestellt

Die Bildung von ungebundenem Bilirubin erfolgt aufgrund der Wirkung von Enzymen. Nach der Bindung von indirektem Bilirubin mit anderen Blutproteinen, z. B. Albumin, dringt es in die Leberzellen ein und kann sich dort ansammeln, wodurch die Konzentration der Galle erhöht wird.

Normale Leistung in den ersten Tagen des Lebens

Ein Bluttest auf Bilirubin wird einem Kind in der Regel für 3-4 Tage abgenommen. Bei einem Neugeborenen kann der Spiegel dieses Pigments 8-10 mal höher sein als bei Kindern, die ein Monat alt sind.

Anhaltend erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen weisen auf eine Pathologie hin

Wenn die Indikatoren die physiologische Norm signifikant überschreiten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um Leberpathologien, Atresien und Dyskinesien der Gallenwege sowie andere gefährliche Erkrankungen des hepatobiliären Systems auszuschließen.

Tabelle 2. Normale Raten bei Neugeborenen (Werte sind für Kinder angegeben, die zwischen 37 und 40 Wochen geboren wurden)

Es ist wichtig! 350-360 µmol / L ist ein kritischer Indikator für Babys in den ersten Lebenstagen. Wenn das Kind infolge einer Mehrlingsschwangerschaft oder vor dem erwarteten Geburtsdatum geboren wurde, beträgt der maximal zulässige Bilirubinspiegel 250 µmol / l. Die Menge an Bilirubin im Blut von Kindern, die zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurden, ist signifikant höher als bei Kindern, die vor dem 36. Lebensjahr geboren wurden. 37 Wochen. Bei Frühgeborenen und geschwächten Babys beträgt die Bilirubinrate 3-4 Tage nach der Geburt 150-170 μmol / l.

Physiologische Gelbsucht

Das hauptsächliche klinische Zeichen eines erhöhten Bilirubins ist eine Gelbfärbung der Haut, die auf eine übermäßige Anhäufung von Gallenfarbstoffen zurückzuführen ist. Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen kann am dritten oder vierten Lebenstag auftreten. Dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit der Anpassung des Organismus an neue Umweltbedingungen und dem Ersatz von fötalem (fötalem) Hämoglobin durch im Blut eines Erwachsenen enthaltene Proteine ​​(HbA).

Alle Ursachen für einen hohen Bilirubinwert bei einem Neugeborenen sind für jedes Kind individuell.

Der physiologische Ikterus von Neugeborenen hat seine eigenen Besonderheiten, die es ermöglichen, ihn von pathologischen Formen zu unterscheiden. Dazu gehören:

  • Entwicklung von Anzeichen und Symptomen streng am dritten oder fünften Lebenstag (während dieser Zeit hat das Neugeborene einen maximalen Anstieg des Bilirubins im Blut);
  • maximale Intensität der Färbung der Haut und der Schleimhäute nach 96-120 Stunden nach der Geburt, gefolgt von einer Remission der Symptome;
  • Bilirubinkonzentration innerhalb der physiologischen Altersnorm (in der Tabelle angegeben);
  • Erhaltung der wichtigsten Reflexe (Greifen, Saugen);
  • normaler Appetit.

Wenn der Gesundheitszustand des Kindes als zufriedenstellend bewertet wird und sich die Haut ab dem sechsten bis siebten Lebenstag aufhellt, wird das Kind mit einer Empfehlung zur weiteren Beobachtung am Wohnort aus dem Krankenhaus entlassen.

Merkmale des physiologischen Ikterus von Kindern

Bei Raten nahe an kritischen Noten kann sich die Entlassung verzögern, bis das Kind zwei Wochen alt ist.

Beachten Sie! Nicht pathologische Gelbsucht bei Kindern sollte durch den Hohlraum gehen, wenn das Kind 3-4 Wochen alt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Kinderarzt um Rat fragen.

Sollte physiologischer Gelbsucht behandelt werden?

Wenn die Hautaufhellung nicht am 7. bis 8. Lebenstag des Kindes beginnt, kann der Arzt eine Phototherapie empfehlen (Behandlung mit einer Lampe). Infolge dieser Exposition tritt Bilirubinabbau auf und wird zusammen mit Urin und Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.

Bei der Erstdiagnose spielen die Merkmale von Babykot eine wichtige Rolle

Während dieser Zeit kann der Stuhl des Kindes hellgelb oder gelbbraun sein. Dieses Phänomen wird als normal angesehen und ist auf die aktive Anhäufung von Gallenfarbstoffen in der Stuhlmasse zurückzuführen. Zur weiteren Vorbeugung und besseren Entfernung von Bilirubin wird empfohlen:

  • Tragen Sie das Baby häufiger auf die Brust auf (in der Muttermilch enthaltene Substanzen tragen zur Bindung von Bilirubin und dessen Entfernung aus dem Körper bei).
  • das zulässige Intervall zwischen den Fütterungen nicht überschreiten (für Kinder des ersten Lebensmonats 2,5-3 Stunden);
  • häufiger auf der Straße bei sonnigem Wetter (ultraviolette Strahlen sind eine natürliche Art der Phototherapie);
  • arrangieren Sie ein Luftbad 3-4 Mal am Tag.

Es wird empfohlen, Luftbehandlungen ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Neugeborenen regelmäßig durchzuführen, ohne einen einzigen Tag zu verpassen.

Während der Luftbäder muss das Kind vollständig abgestreift werden (einschließlich Windeln). Die Socken des Baumwoll- oder Leinengewebes dürfen auf den Beinen liegen. Es ist besser, wenn man einen Fenstersitz für die Aufnahme von Luftbädern so anordnen kann, dass die Sonnenstrahlen auf die Haut des Kindes fallen. Die Dauer des Eingriffs beträgt mindestens 10 Minuten.

Es ist wichtig! Obwohl das Stillen als eine der besten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen gilt, kann diese Methode in einigen Fällen unwirksam sein. Dies gilt für Situationen, in denen eine Frau an Krankheiten leidet, bei denen der Körper die Synthese weiblicher Sexualhormone - Östrogene (Endometriose, Endometriumhyperplasie, Uterusmyom usw.) - erhöht.

Die physiologische Wirkung von Östrogen

Östrogene verhindern die Bindung von Bilirubin, was bei einem Kind selbst nach Entlassung aus dem Krankenhaus zu einer Gelbfärbung der Haut führen kann. Diese Erkrankungen stellen keine Kontraindikation für das Stillen dar, aber dieser Faktor muss bei der Ermittlung der möglichen Ursachen für eine erhöhte Bilirubinmenge berücksichtigt werden.

Bilirubin erhöht: pathologische Ursachen von obstruktiver Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinkonzentration bei Neugeborenen ist gefährlich für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie. Dies ist ein schwerer Hirnschaden, der auftritt, wenn sich eine große Menge ungebundenes Bilirubin in den Leberzellen und im systemischen Kreislauf ansammelt. Die Krankheit ist nur für Neugeborene charakteristisch und hat einen zweiten Namen - nukleare Gelbsucht.

Das Nomogramm bestimmt den Bilirubinspiegel aus äußeren Gründen

Die Pathologie hat ziemlich ausgeprägte und typische Symptome: Angst (oder umgekehrt pathologische Lethargie), Schwächung des Saugreflexes, beeinträchtigte Fokussierung des Blicks. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine Vergrößerung der Leber- und Milzgröße feststellen, die Blutdruckindikatoren sind in der Regel reduziert. Der nukleare Ikterus ist mit Zerebralparese, Hydrozephalus und anderen schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Daher ist es wichtig, ihn von der physiologischen Zunahme von Bilirubin unterscheiden zu können. Nachfolgend sind die wichtigsten pathologischen Ursachen und Faktoren aufgeführt, die die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verhindern.

  • Intrauterine Leberinfektionen. Ein hoher Bilirubinwert bei einem Säugling kann die Folge von Viruserkrankungen der Mutter sein (z. B. Virushepatitis). Die Infektion erfolgt in diesem Fall durch den allgemeinen Blutfluss von Mutter und Fötus.

Fakten über virale Hepatitis

  • Fermentopathie Bestimmte Enzyme sind für die Bindung und Spaltung von Bilirubin notwendig. Wenn die Menge nicht ausreicht, bleiben die Gallenpigmente in der ungebundenen Fraktion länger im Körper und führen zu toxischen Schäden an den Zellstrukturen und Membranen. Eine Ersatztherapie mit Enzympräparaten ist zur Behandlung angezeigt.

Was sind Enzyme?

  • Atresien der Gallenwege. Dies ist eine schwere Erkrankung der Gallenwege, die durch eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist durch ein hohes Sterblichkeitsrisiko gekennzeichnet, und die chirurgische Behandlung ist in den ersten drei Lebensmonaten am wirksamsten.

Varianten der Atresie der Gallenwege

  • Hämolytischer Ikterus Tritt während eines Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Fötus auf.
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.).

Hohe Bilirubinwerte beim Neugeborenen können auch ein Zeichen für bösartige Tumore der Leber, der Zwölffingerdarmpapille des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge sein. Bei der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen, die für Magenkrebs charakteristisch ist (Adenokarzinom, Gastrinome usw.), wird ein Anstieg der Gallenfarbstoffe einschließlich Bilirubin beobachtet. Metastasen in der Leber erschweren auch den Abfluss und die Ausscheidung von Galle, die sich klinisch durch einen Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut manifestiert.

Gefährliche Anzeichen und Symptome

Erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen geben nicht immer Anlass zur Sorge. Wenn sich das Kind wohlauf fühlt, hat es keine Probleme mit Schlaf und Appetit, am wahrscheinlichsten ist die Ursache der Hyperbilirubinämie die physiologische Gelbsucht, die 7-10 Tage nach der Geburt von selbst verschwindet.

Bei Erkennung von Warnzeichen, die auf einen Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen hindeuten, wird den Eltern empfohlen, das Baby sofort dem Arzt zu zeigen.

Trotz der Tatsache, dass bei jedem dritten Säugling während seines Aufenthalts in der Entbindungsklinik Gelbsucht festgestellt wird, ist es notwendig, den Zustand des Kindes sorgfältig zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, falls Symptome möglicher Pathologien auftreten.

Ein hohes Bilirubin, das eine Manifestation einer Krankheit ist, geht in der Regel mit folgenden klinischen Anzeichen einher:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen innerhalb von 12-24 Stunden nach der Geburt;
  • Überschreiten der maximal zulässigen Grenzwerte für die Bilirubinkonzentration im Blut;
  • Verfärbung von Kot (oder das Auftreten einer ungewöhnlichen hellgelben Schattierung);
  • dunkler Urin (Urin erhält die Farbe von Bier oder Kwas);
  • unruhiger Schlaf;
  • Brustversagen;
  • Lethargie oder apathisches Verhalten.

Trägheit des neugeborenen Babys

Ein gefährliches diagnostisches Zeichen ist das Auftreten von gelber Farbe der Füße und Handflächen, Gelbfärbung der Nagelplatten und periungualer Grate.

Es ist wichtig! Wenn in der Woche nach der Geburt ein hoher Bilirubin-Gehalt besteht und von den oben genannten Symptomen begleitet wird, spricht man fast zu 100% von einer Verletzung der Gallenbildung oder der Gallenausscheidung.

Hämolytischer Gelbsucht bei Neugeborenen

Aktive Zerstörung von Blutkomponenten tritt bei hämolytischen Erkrankungen des Fötus auf. Dies ist ein Zustand, in dem der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind auftritt (Fehlanpassung durch Rh-Faktoren oder Blutgruppe). Bei hämolytischen Erkrankungen nimmt der Körper der Mutter die fötalen Blutzellen als fremde Antigene wahr und beginnt aktiv, Antikörper zu produzieren, die rote Blutzellen zerstören und zur Beseitigung einer großen Anzahl von Hämoproteinen beitragen.

Rhesus-Konflikt Mutter und Kind

Folgen der hämolytischen Gelbsucht

Die Folgen einer hämolytischen Gelbsucht können, selbst nachdem sie sich der notwendigen Behandlung unterzogen haben, ziemlich schwerwiegend sein. Daher wird einer Frau, die Immunglobuline enthält, für einen Zeitraum von 28 Wochen eine Frau verabreicht.

Wenn dies nicht geschieht, kann das Kind nach der Geburt schwerwiegende Folgen haben, zum Beispiel:

  • Krampf der Nackenmuskulatur;
  • Mangel an Saugreflexen;
  • Krampfsyndrom;
  • Muskelschwäche;
  • organischer Hirnschaden.

Es ist wichtig! Kinder mit hämolytischem Gelbsucht, die nicht rechtzeitig die erforderliche Behandlung erhalten haben, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen mit neuromuskulärer Übertragung.

Erhöhter Bilirubinwert als Zeichen einer pigmentierten Hepatose

(ein anderer Name ist Gilbert-Syndrom) ist eine erbliche Pathologie, bei der sich eine übermäßige Menge an indirektem Bilirubin im Blut ansammelt. Der pathogenetische Mechanismus der Entwicklung der Pigmenthepatose ist eine Verletzung des Transports von Gallenpigmenten in den Dünndarm, wo sie an Glucuronsäure zur weiteren Spaltung im Dickdarm binden.

Funktionelle Hyperbilirubinämie (pigmentierte Hepatose) - Schädigung der Leber durch dystrophische Genese, die vererbt wird

Das Gilbert-Syndrom bezieht sich auf gutartige Pathologien und wird in der Regel zum ersten Mal bei Kindern über 10 Jahren entdeckt, da vor diesem Alter in der Regel keine spezifischen Anzeichen vorhanden sind (mit Ausnahme eines periodischen Anstiegs des Bilirubins).

Das Gilbert-Syndrom bei einem Neugeborenen zu identifizieren, kann auf folgenden Indikatoren beruhen:

  • instabile Indikatoren für Bilirubin (es kann zu einem starken Anstieg kommen, der durch einen Rückgang der Indikatoren ersetzt wird);
  • fette Degeneration von Hepatozyten (Ersatz von Lebergewebe durch Fettzellen);
  • Akkumulation von Lipofuscin im Parenchymgewebe der Leber;
  • Ansammlung von gelben und braunen Gallenfarbstoffen im Bereich der Gallenkapillaren.

Beachten Sie. Kinder mit dem Gilbert-Syndrom müssen bei einem Hepatologen angemeldet werden und sich einmal jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Falls erforderlich, wird eine symptomatische, ersetzende und unterstützende Behandlung verordnet.

Behandlung der pigmentierten Hepatose bei Neugeborenen

Die Behandlung der Pigmenthepatose zielt auf die Bindung des bereits zirkulierenden Bilirubins im Blut, die intravenöse Verabreichung von gebundenem Bilirubin und die Freisetzung der peripheren Rezeptoren durch Zerstörung des fixierten Pigments in den Geweben. Das Hauptarzneimittel zur Behandlung ist Phenobarbital.

Es hat viele Kontraindikationen und kann bei Überdosierung Muskellähmung, Krämpfe und andere schwerwiegende Folgen verursachen. Daher kann es nur in der empfohlenen Dosierung von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlung mit diesem Medikament ist bei Porphyrie, schwerer Anämie, Atemwegsobstruktion, Myasthenie verboten.

In Abhängigkeit von der Schwere der klinischen Symptome und der Schwere des Zustands des Kindes kann die Behandlung auch die folgenden Medikamente umfassen:

  • Dioktaedrischer Smektit zur Bindung von Bilirubin im Darm;
  • intravenöser Albumin-Tropf (Dosierung 1 g / kg);
  • B-Vitamine;
  • Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen;
  • choleretische Mittel.

In kritischen Fällen, in denen der Bilirubinspiegel die maximal zulässigen Werte überschreitet und ein hohes Risiko einer systemischen Intoxikation besteht, können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Ersatzbluttransfusion für ein Neugeborenes

Bei Bedarf kann der Arzt Hepatoprotektoren verschreiben (hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs). Dies sind Medikamente, die geschädigte Leberzellen wiederherstellen und sie vor weiterer Zerstörung schützen. Durch die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe können Sie die Leberfunktion verbessern und die Hauptfunktionen der Hepatozyten wiederherstellen.

Was ist, wenn das Neugeborene hohes Bilirubin hat?

Die Phototherapie ist die Standardbehandlung für jede Art von Gelbsucht bei Neugeborenen. Indirektes Bilirubin bindet unter dem Einfluss von Lichtwellen und erhält eine wasserlösliche Form, die zusammen mit Fäkalien und Urin innerhalb von 8-12 Stunden aus dem Körper ausgeschieden wird. Die empfohlene Sitzungsdauer für Kinder unter 1 Woche beträgt 48 Stunden. Das Baby kann einer kontinuierlichen Bestrahlung ausgesetzt werden, aber häufiger werden dosierte Sitzungen im Abstand von 3 bis 4 Stunden verwendet.

Die Behandlung mit einer Gelbsuchtlampe bei Neugeborenen wird von einem Arzt verordnet, basierend auf dem Allgemeinzustand und den Ergebnissen der biochemischen Analyse.

Drogenkorrektur ist die Einführung von Glukose-Entgiftungslösungen, die die Vergiftung des Körpers reduzieren und zur Entfernung von Bilirubin aus dem Blutkreislauf beitragen. Wenn die Ursache der Hyperbilirubinämie eine Stagnation der Galle ist, werden choleretische Medikamente eingesetzt.

Beachten Sie. In einigen Fällen, zum Beispiel bei Atresien der Gallengänge, werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet, mit anschließender Überwachung der biochemischen und klinischen Blutparameter.

Prävention von Hyperbilirubinämie

Die Verhinderung des pathologischen Anstiegs von Bilirubin sollte bereits während der Schwangerschaft des Fötus beginnen. Die zukünftige Mutter muss ihre Ernährung sorgfältig überwachen: Sie muss vollständig sein und ausreichend Ballaststoffe, Vitamine, Aminosäuren und Mineralsalze enthalten.

Die Ernährung während der Schwangerschaft sollte vollständig und ausgewogen sein

Der Konsum von Fetten (insbesondere feuerfesten Stoffen), Zucker, Hefebacken sollte auf solche Lebensmittel beschränkt oder ganz aufgegeben werden. Von großer Bedeutung ist die Kontrolle des emotionalen Zustands und der körperlichen Anstrengung. In Ermangelung von Kontraindikationen kann eine Frau Wasseraerobic, Pilates oder Schwimmen machen. Die Belastung sollte jedoch dem Gestationsalter entsprechen und plötzliche Bewegungen und Stöße ausschließen.

Was kann eine Frau beim Stillen haben?

Nach der Geburt des Kindes besteht die Aufgabe der Mutter darin, günstige Bedingungen für sein Leben und ihre Entwicklung zu schaffen. Die körperliche Freisetzung des Körpers aus Bilirubin erfolgt mit Kot und Urin. Daher ist es wichtig, Ihre Ernährung richtig zu organisieren und Verstopfung vorzubeugen (wenn das Kind gestillt wird). Zu diesem Zweck wird empfohlen, die folgenden Gerichte und Produkte regelmäßig in das Menü aufzunehmen:

  • Gedünstetes und Gedünstetes Gemüse;
  • Fruchtpürees und frisches Obst;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Grüns;
  • Beeren;
  • Getreide und Müslischalen.

Wenn das Kind eine angepasste Milchrezeptur als Hauptnahrung erhält, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Möglichkeit einer Ergänzung mit gekochtem Wasser zu erfahren. Es wird dazu beitragen, den Stuhlgang zu mildern und die tägliche Diurese zu erhöhen. Dies ist die Hauptaufgabe zur Verringerung der Gesamtbilirubinspiegel im Blut. Von den modalen Momenten sollte den Spaziergängen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Die Dauer eines Neugeborenen an der frischen Luft sollte mindestens 3-4 Stunden betragen (es ist besser, diesmal in zwei Spaziergänge zu unterteilen).

Die Nahrung des Neugeborenen muss alle notwendigen Nährstoffe enthalten.

In den meisten Fällen ist ein hohes Bilirubin bei Neugeborenen die physiologische Norm. Wenn die Mutter die Ernährung des Kindes richtig organisiert, ihre Ernährung überwacht und in der Lage ist, das Regime anzupassen, wird der Körper mit der Hyperbilirubinämie allein zurechtkommen. Wenn pathologische Ursachen für die Erhöhung der Konzentration von Gallenpigmenten im Blutkreislauf eines Kindes eine umfassende Untersuchung und geeignete Behandlung sein werden. Um das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen zu reduzieren, sollte eine Frau während der Schwangerschaft ihre Gesundheit und Ernährung überwachen. Bei einem negativen Rh-Faktor ist die Verabreichung von Immunglobulin nach 28 Schwangerschaftswochen zur Vorbeugung gegen hämolytische Anämie angezeigt.