Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Hypoglykämie

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Bilirubin im Blut bei Erwachsenen: Ursachen und Therapie

Das Blut enthält viele verschiedene Substanzen. Jeder von ihnen hat seine eigenen inhaltlichen Standards. Ein Überschreiten der festgelegten Indikatoren zeigt das Vorhandensein bestimmter Pathologien oder Störungen an. Eine dieser Substanzen ist Bilirubin. Es erfüllt eine wichtige Funktion und wenn sein Blutspiegel überschritten wird, sind therapeutische Maßnahmen erforderlich.

Arten von Abfallsammelbehältern und deren Wert

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird.

In den roten Blutkörperchen befindet sich Hämoglobin, das Sauerstoff aus der Lunge in alle Körpergewebe transportiert. Wenn die Blutzellen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können, werden sie in Leber, Milz und Knochenmark zerstört. Hämoglobin wird freigesetzt und verwandelt sich in Bilirubin.

Die gebildeten Zellen sind jedoch gefährlich für den Körper und wirken sich negativ auf das Nervensystem aus. Deshalb gelangt es in die Leber, wo es durch verschiedene Substanzen neutralisiert wird. Auf diese Weise erhält man eine indirekte Substanz, die anschließend zusammen mit der Galle und anschließend mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Umwandlung einer Substanz ist ein komplexer chemischer Prozess, der kontinuierlich im Körper abläuft.

Verstöße in verschiedenen Stadien der Umwandlung von Hämoglobin in indirektes Bilirubin bewirken eine Änderung seines Spiegels. Indikatoren werden bei der Diagnose verschiedener Krankheiten als sehr wichtig angesehen.

In der Medizin wird die Substanz in zwei Arten unterteilt:

  • Indirekt Es löst sich nur in Fetten auf und wird durch den Abbau von Hämoglobin gebildet. Es wird als gefährlich für den Körper angesehen, da es leicht in die Zellen eindringt und die Arbeit bestimmter Organe stört.
  • Direkt. In der Leber synthetisiert. In Wasser löslich und nicht als gefährlich für den Körper angesehen. Mit Galle natürlich ausgeschieden.

Der direkte Bilirubin-Typ ist absolut sicher für den Körper, da er zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Die Substanz wirkt sich nicht nachteilig auf die Arbeit der verschiedenen Systeme und Organe aus, sie lässt sich leicht aus dem Körper entfernen. In der Diagnose wird der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin bestimmt.

Diagnostik und Normen

Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, muss Blut zur biochemischen Analyse geleitet werden.

Bilirubin wird im menschlichen Blut gefunden. Deshalb wird zur Bestimmung des Gehaltsgehalts eine Blutentnahme durchgeführt. Damit die Indikatoren zuverlässig sind, muss der Patient eine Reihe von Regeln einhalten.

Zunächst müssen Sie sich mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff weigern, zu essen. Sie müssen auch Stresssituationen und körperliche Anstrengung beseitigen. Zwei Stunden vor der Blutuntersuchung wird das Rauchen nicht empfohlen.

Die Ergebnisse der Analyse spiegeln drei Indikatoren wider:

  • Gesamtzahl. Es sollte nicht niedriger als 5,1 mmol / l sein, aber nicht höher als 17 mmol / l.
  • Indirekt Die Norm liegt zwischen 3,4 und 12 mmol / l.
  • Direkt. Der Indikator kann zwischen 1,7 und 5,1 mmol / l variieren.

Die Indikatoren für einen Stoff in Übereinstimmung mit dem Geschlecht sind praktisch gleich und ändern sich zwischen 18 und 60 Jahren nicht.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin

Bei der Untersuchung der Ergebnisse der Studie achtet der Spezialist nicht nur auf den Gesamtbilirubinspiegel, sondern auch direkt und indirekt.

Eine Erhöhung der Menge an direktem Bilirubin tritt auf durch eine Änderung des Abflusses der Galle, durch die es nicht in den Magen, sondern in die Blutgefäße gelangt und mit dem Blut mitgeführt wird.

Die Diagnose von Bilirubin ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber

Die Ursachen dieser Störung sind die folgenden Krankheiten:

  • Die akute Form der Virushepatitis ist beispielsweise Hepatitis A, B oder infektiöse Mononukleose.
  • Hepatitis bakterieller Herkunft.
  • Drogenhepatitis, die vor dem Hintergrund der Langzeiteinnahme von Medikamenten verschiedener Gruppen (bei Tumoren, Tuberkulose oder Entzündungen) entsteht.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Hepatitis durch Vergiftung mit Giftstoffen oder Giftpilzen.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Krebs in der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase.
  • Syndrom Dabin-Johnson oder Rotor.

In der Diagnostik kann auch ein Anstieg der Menge an indirektem Bilirubin beobachtet werden. Dieser Zustand kann durch folgende Krankheiten verursacht werden:

  1. Infektiöse Läsion. Am häufigsten werden Sepsis, Typhus und Malaria diagnostiziert.
  2. Hämolytische Anämie des angeborenen Typs. Zu diesen Krankheiten gehören die Markiafawa-Michele-Krankheit, Nicht-Sphärozytose, Thalassämie und andere.
  3. Syndrome von Lucy-Driscoll, Crigler-Nayar, Gilbert.
  4. Giftige Anämie, verursacht durch giftige Schlangenbisse, Vergiftung durch Toxine und verschiedene Gifte, Schwermetalle, Blei, Arsen.
  5. Drogenanämie, die vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von NSAIDs, Insulin oder Aspirin auftritt.

Der Grund für den Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels im Blut kann durch erworbene autoimmune hämolytische Anämien ausgelöst werden, die vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis, des Lupus erythematodes und anderer Erkrankungen auftreten.

Verwandte Symptome

Erhöhtes Bilirubin hat seine eigenen charakteristischen Anzeichen, von denen vermutet werden kann, dass eine Verletzung ohne Laborbluttests vorliegt. Die Analyse ist nur ein Hinweis auf einen Anstieg des normalen Gehalts der Substanz im Blut.

Vergilbung der Haut und der Schleimhäute - Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Bei einem signifikanten Spiegel von Bilirubin sind die Hauptsymptome:

  • Dyspeptische Störungen, die sich als unangenehmer Geschmack im Mund und Übelkeit äußern.
  • Kopfschmerzen.
  • Das Erscheinungsbild der Sprache der grauen oder weißen Plakette. Es hat eine viskose Konsistenz.
  • Schwindel
  • Pruritus
  • Müdigkeit
  • Vergilbung der Schleimhäute von Mund und Haut.
  • Farblose Fäkalien.
  • Die dunkle Farbe des Urins.

Beschwerden im rechten Hypochondrium, die durch eine vergrößerte Leber verursacht werden, werden ebenfalls beobachtet. Nach Einnahme von fettiger und schwerer Nahrung treten Sodbrennen und Aufstoßen auf. Möglicherweise gibt es einen verärgerten Hocker. In Fällen, in denen die Virushepatitis zur Ursache von übermäßigem Bilirubin geworden ist, wird auch ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur festgestellt.

Was ist die Gefahr von hohem Bilirubin?

Eine Normalisierung eines erhöhten Bilirubinspiegels dank moderner Therapiemethoden ist ohne Folgen für den Körper möglich. In Abwesenheit von medizinischer Versorgung kann dieser Zustand jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen, darunter:

  • Störung aller Systeme und Organe.
  • Enzephalopathie.
  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Die Bildung von Gallensteinen.
  • Virusform der Hepatitis.
  • Leberzirrhose.

Vor dem Hintergrund eines deutlich höheren Bilirubins als üblich wird die Entwicklung von irreversiblen pathologischen Prozessen beobachtet. Dieser Zustand kann auch zum Koma führen.

Wie kann man den Bilirubinspiegel normalisieren?

Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die die Pigmentzunahme verursacht

Um die normale Bilirubinmenge im Blut wiederherzustellen, muss zunächst der Grund für die Änderung der Indikatoren festgelegt werden. Häufig verwendete Infusionstherapie, bei der intravenöse Glukose- und Salzlösungen eingeführt werden. Dies hilft, Anzeichen von Vergiftungen zu entfernen und Stoffwechselprodukte aus dem Körper auszuscheiden.

In bestimmten Fällen wird die Phototherapie angewendet. Die Technik beinhaltet die Bestrahlung von Speziallampen. Unter der Wirkung von Strahlen findet eine Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie statt, die dann aus dem Körper ausgeschieden wird.

Medikamente werden verschrieben, um den Prozess der Galleentfernung zu normalisieren und Bilirubin zu entfernen. Auch verwendet und Mittel zur Linderung von Vergiftungssymptomen. Den Patienten wird oft Aktivkohle verordnet.

In Fällen, in denen ein Übermaß der Bilirubin-Norm im Blut durch Hepatitis hervorgerufen wird, wird die Therapie zur Beseitigung des Virus vorgeschrieben.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Leber vor schädlichen Wirkungen schützen und das Auftreten von Zirrhose verhindern sollen, wird gezeigt. Bei der Diagnose des Gilbert-Syndroms und anderer Erkrankungen sollte die Behandlung je nach Zustand, Art, Form und Entwicklungsgrad der Erkrankung nur von einem Spezialisten verordnet werden.

Hepatoprotektoren für infektiöse Läsionen der Leber. Es werden auch immunmodulatorische, antibakterielle und antivirale Wirkstoffe verschrieben. Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin zur Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut ist strengstens verboten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Ursachen dieses Zustands vielfältig sein können und eine falsche Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann.

Ernährungstipps

Die Mahlzeiten sollten häufig (5-6 mal am Tag) und fraktioniert sein, ohne zu viel zu essen

Ein hoher Bilirubinwert im Blut erfordert die Korrektur der Diät. Diät hilft, die Belastung der Leber zu reduzieren. Patienten sollten zuerst die Menge an verbrauchtem Salz reduzieren. Es wird empfohlen, Gerichte ohne zu kochen. Pro Tag dürfen nicht mehr als 10 Gramm verwendet werden.

Sie müssen auch die Verwendung von Pickles, Pickles, geräuchertem Fleisch sowie Fleisch- und Fischkonserven vollständig vermeiden. Patienten dürfen keine fetthaltigen Brühen, Pilze, Alkohol, Beeren und Früchte essen. Verwenden Sie beim Kochen keine Gewürze.

Bei erhöhtem Bilirubin in der Diät sollte angegeben werden:

  • Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.
  • Süße Säfte.
  • Zucker und Honig.
  • Mageres Fleisch
  • Brei auf dem Wasser.
  • Pflanzenfett.

Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, und alle Produkte werden einer Wärmebehandlung unterzogen. Erhöhte Blutbilirubinwerte sind durch schwere Symptome gekennzeichnet, die eine rechtzeitige Erkennung der Verletzung ermöglichen. Es ist wichtig, die Ursache dieses Zustands festzustellen und zu behandeln.

Weitere Informationen zu Bilirubin finden Sie im Video:

Patienten sollten nicht nur verschriebene Medikamente einnehmen, sondern auch eine Diät einhalten. Fehlende Therapie oder unsachgemäße Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Deshalb sollten Sie die Reise nicht zum Arzt verschieben.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Indikator, der die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel charakterisiert. Dieses gelb-rote Pigment wird in den Kupffer-Zellen der Leber und in anderen Geweben gebildet, die reich an retikuloendothelialen Elementen sind. Seine Quelle sind die intermediären Zerfallsprodukte von Hämoglobin, Monoglobin und Cytochromen. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess, der täglich im menschlichen Körper abläuft. Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Signal der Krankheit eines Organes im Körper. Wir werden herausfinden, was das Problem sein könnte.

Die Summe der Werte von direktem und indirektem Bilirubin bestimmt den Gesamtindex im menschlichen Körper. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Blutzellen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen) wird das Produkt der Hämoglobinspaltung freigesetzt - Häm, der Eisen verliert, wandelt sich in ein indirektes oder freies Pigment. Diese Verbindung ist in Wasser schwer aufzulösen, bindet jedoch an Gewebe wie das Gehirn, die Schleimhäute und die Sklera. Indirektes (freies) Bilirubin ist eine potenziell toxische und gefährliche Verbindung für Gehirn und Körper. Je größer das Referenzintervall ist, desto gefährlicher ist es für das Nervensystem.

In der Leberzelle bindet es an Glucuronsäure und bildet ein Bilirubin-Diglucuronid (direkt (gebunden)), das in Wasser gut löslich ist, weniger toxisch ist und die Galle leicht abbauen kann. Es wird angenommen, dass Bilirubinmonoglucuronid auch in der Leber gebildet wird, die wie direktes Bilirubin reagiert. Aus der Leber wird in der Zusammensetzung die Galle in den Darm ausgeschieden. Pro Tag werden 300–350 mg produziert und ausgeschieden.

Im Darm wird ein Teil des Bilirubins zerstört, und ein Teil wird durch Mikroflora zu Urobilinogen zurückgeführt, von dem der größte Teil im Darm absorbiert wird und mit Blut in die Leber gelangt, das teilweise oxidiert, teilweise in Urochrom umgewandelt und in den allgemeinen Kreislauf gelangt und durch die Nieren ausgeschieden wird. Nicht absorbiertes Urobilinogen geht in Stercobilinogen über und wird in den Stuhl ausgeschieden.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Die Bestimmung des Gehalts dieses Pigments im Blut ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und des hämatopoetischen Systems. Oft wird diese Analyse als Teil des Forschungsforums des biochemischen Labors zugeordnet. Zur Beurteilung der Leberfunktion werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamat-Transferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin. Ältere Kinder und Erwachsene haben normalerweise einen niedrigen direkten Blutgehalt im Blut, ihre Normalwerte liegen zwischen 0 und 5 µmol / l. Der Wert der Gesamtmenge (direkt und frei) in der Norm beträgt bis zu 17 µmol / l, indirekt - bis zu 75% der Gesamtmenge. Bei Kindern im Alter von 5-7 Tagen beträgt der normale Gesamtwert bis zu 100 µmol / l. Referenzlaboratorien können in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen.

Der Bilirubin-Index spiegelt das Gleichgewicht zwischen seiner Produktion und seiner Ausscheidung im Körper wider. Bei pathologischen Prozessen steigt die Konzentration im Blut signifikant an - es kommt zur Hyperbilirubinämie. Warum besteht eine Verletzung des Stoffwechsels von Bilirubin? Um dies festzustellen, sind weitere Blutuntersuchungen und Ultraschall erforderlich.

Zunächst wird ein erhöhter Bilirubinwert im Blut bei hämolytischen Erkrankungen, Verletzungen von Hepatozyten mit entzündlichem, toxischem oder neoplastischem Charakter, Verstopfung der intra- oder extrahepatischen Kanäle (Pathologie der Gallenwege), Erkrankungen der Gallenblase beobachtet. Hohe Konzentrationen können Gelbfärbung der Haut oder der Augen verursachen (Gelbsucht). Die folgenden Symptome werden beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost), langsamer Herzschlag (Bradykardie), Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, dunkler Urin, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.

Je nach Art der Erkrankung werden die Prozesse des Bilirubin-Metabolismus entweder vollständig oder in separaten Verbindungen verletzt. Die folgenden Gründe erhöhen das Niveau:

  • Infektionen (Cytomegalovirus-Infektion, Cholangitis, Cholezystitis, parasitäre Infektionen);
  • genetische Erkrankungen, bei denen funktionelle (konstitutionelle) Hyperbilirubinämie beobachtet wird (Gilbert- und Rotor-, Dabin-Johnson-, Crigler-Nayar-Syndrome);
  • Lebererkrankungen (Mononukleose, virale, alkoholische, Autoimmunerkrankungen, chronische Hepatitis). Bei Leberzirrhose steigt der Bilirubingehalt im Blut leicht an oder bleibt normal;
  • Fettinfiltration der Leber bei Tuberkulose, Sarkoidose, Amloidose, Lymphom;
  • Erkrankungen, die eine Gallenwegsobstruktion verursachen (Cholelithiasis, chronische und akute Pankreatitis, primär sklerosierende Cholangitis, Choledocholithiasis, Gallenwegsverengungen, Cholangiokarzinom, Pankreaskarzinom und andere);
  • hämolytische Krankheiten (einschließlich Erkrankungen mit Krebs, Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten). Eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird bei Sichelzellenanämie oder allergischen Reaktionen infolge Bluttransfusion beobachtet.
  • toxische Reaktionen auf hepatotoxische, cholestatische, Hämolyse verursachende Arzneimittel, Alkohol und chemische Arzneimittel. Viele Antibiotika (Erythromycin), einige Arten von Antibabypillen, Aminazin, Diazepam, Flurazepam, Isoniazid, Indomethacin, Phenytoin und anabole Steroide verursachen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Galaktosämie, Verletzung der Fructosetoleranz, Vitamin-B12-Mangel;
  • Sepsis, Schock, Hämochromatose.

Indirektes Bilirubin

Indirekte Zunahme - verbunden mit einer Zunahme des Hämoglobinkatabolismus, beispielsweise bei hämolytischer Anämie oder Gilbert-Syndrom, das durch eine Abnahme der Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu binden, gekennzeichnet ist. Der Anstieg der direkten ist mit einer eingeschränkten Leberfunktion und einer unbefriedigenden Ausscheidung von Bilirubin verbunden. Die quantitative Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen liefert ein klareres Bild von Art und Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes. Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden verwendet, um bestimmte Zustände, vor allem Gelbsucht, zu kontrollieren. Im hämolytischen Ikterus wird die Gesamtgeschwindigkeit vor allem durch freies Bilirubin erhöht, bei Parenchym - es wird durch beide Formen erhöht (stärker gebunden), bei mechanischem Ikterus - aufgrund eines starken Anstiegs des gebundenen Bilirubins.

In den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen wird die Analyse von Bilirubin im Blut mehrmals durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Leber richtig funktioniert hat. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann Hirnschäden und andere ernste Probleme verursachen. Daher erfordert die Gelbsucht von Neugeborenen eine sorgfältige Behandlung.

Wie kann man den Inhalt reduzieren?

Da dieser Zustand nur ein Symptom einer Erkrankung ist, beruht die Abnahme des Bilirubins im Blut auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, andernfalls wächst sie weiter.

Bei erhöhtem Bilirubin leidet die Leber in der Regel, daher hilft eine therapeutische Diät, überschüssige Toxine zu entfernen und Leberzellen wiederherzustellen. Folgende Produkte werden von der Diät ausgeschlossen: alkoholische Getränke, Zucker, hochwertiges Mehl, Eier, Milch, rotes Fleisch, Halbfabrikate, Wurstwaren, frittierte Speisen, süße kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee. Die Basis der Diät sollte Gemüse, Vollkornprodukte und pflanzliche Fette sein. Um die Funktion des Gastrointestinaltrakts nicht zu stören, besteht oft die Notwendigkeit, in kleinen Portionen nicht zu viel zu essen und ein Fasten zu vermeiden.

Was ist Bilirubin im Bluttest: Erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung?

Bilirubin (B) ist eine toxische chemische Verbindung, die bei der Verwendung von roten Blutkörperchen gebildet wird. Seine Verfügung ist in der Leber beschäftigt. Der Prozess schützt den gesamten Körper vor Vergiftungen und vor allem dem Gehirn. Erhöhte Stufe B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm, der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Jeden Tag zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl und bildet 300 mg einer gelbbraunen Substanz. In Pfortadern dringt es in die Leber ein, wo es seine Eigenschaften verändert: Es wird wasserlöslich und verliert an Toxizität. Mit der Galle stellt sich heraus, dass sich der Stuhl im Darm verfärbt. Der Teil geht durch die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, so dass es keine toxische Wirkung hat.

Norm Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Biomaterial aus einer Vene. Einen Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Ergebnisse beeinflussen:

  • Koffein
  • Kräuter-choleretische Wirkung.
  • Harte Diät oder Überessen.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Schwangerschaft

Die Analyse von B wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinerkrankung.
  • Rausch
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmung der Leber
  • Gelbheit
  • Kontrolle der Behandlung.

Tabelle Norm B bei Erwachsenen, bei Männern und Frauen gleich.

Der diagnostische Wert der Analyse nach Definition von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm festzustellen.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch die Plasmamembran dringt. Die Synthese ist für das retikuloendotheliale System (RES) verantwortlich, in dem das Häm umgewandelt wird. Dann wird der Gallenpiment mit Albumin kombiniert und in die Leber transportiert.
  • Direkt, neutralisiert in Hepatozyten. In Form von Sterkobilina in den Stuhlgang ausgeschieden.

Gesamtbilirubin ist jeweils die Summe der beiden vorherigen. Wenn es innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, ist eine weitere Untersuchung zur Bestimmung des Niveaus der einzelnen Fraktionen unangebracht.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Geschwindigkeiten von 36 µmol / l manifestieren sich die Skleral- und Hautvergilbung. Eine Erhöhung um das Zehnfache gefährdet die Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber kann diese Menge nicht neutralisieren, daher steigt die Konzentration von B im Plasma. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Pathologien, bei denen die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen gestört sind. Provokateure können Umweltfaktoren sein, darunter:

  • Medikamente;
  • Gifte;
  • Belichtung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Anämie kann angeboren sein, dann sinkt die Aktivität des Enzymsystems in den Erythrozyten oder die Zellmembranen sind defekt.

Erhöhte Blutbilirubinwerte sind manchmal mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 verbunden.

Bei chronischen Lebererkrankungen ist der B-Stoffwechsel gestört, die alkoholische Läsion der Hepatozyten, durch die das Pigment ins Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase, einem Enzym, das am Pigmentstoffwechsel beteiligt ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bei einer hämolytischen Anämie geht der Zustand mit folgenden Symptomen einher:

  • Tachykardie
  • Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Das Gelb der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera und der Mundhöhle bis hin zu Gesicht, Handflächen, Füßen und im gesamten Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Eigenschaften einer Person ab, zum Beispiel ist die Vollfärbung im Vergleich zu dünnen weniger intensiv. Die folgenden Symptome sprechen von Lebererkrankungen:

  • Farblose oder zu leichte Hocker.
  • Dunkler Urin
  • Jucken
  • Gelbheit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen

Der gestörte Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und Entzündungsprozessen.

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn ist besonders empfindlich darauf. Andere Organe können selbst unter hohen Bedingungen normal arbeiten. Wie lange eine solche Aktivität von dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie abhängt:

  1. Leicht mit Indikatoren von 50 - 70 Mikromol / l. Nicht begleitet von toxischen Organschäden. Erfordert eine Erläuterung der Gründe für die Erhöhung.
  2. Ausgeprägt (150-170). Gefahr ist vorhanden, aber unkritisch. Bei langfristiger Existenz kommt es zu Vergiftungen des Körpers, die inakzeptabel sind und rasch beseitigt werden sollten.
  3. Schwer (300). Bei einem Erwachsenen bedeutet dies, dass eine ausgeprägte Vergiftung vorliegt, die das Leben des Patienten gefährdet.
  4. Extrem schwer Ohne medizinische Versorgung stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Cholezystitis
  • Leberversagen
  • Hypovitaminose als Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

An welchen Arzt und wann?

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Bilirubins sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Bei Blutkrankheiten erhält der Patient eine Überweisung an einen Hämatologen. Die Hilfe des Chirurgen kann auch erforderlich sein, wenn sich eine obstruktive Gelbsucht aus einer Gallensteinerkrankung ergibt. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass mildes Gelb ein Zeichen für Hypothyreose oder Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Konsums von Lebensmitteln mit hohem Karotingehalt. Falls erforderlich, wird sich der Infektionskrankheiten-Spezialist mit der Behandlung von Virushepatitis, einem Onkologen mit bösartigen Tumoren und dem Hepatologen mit Lebererkrankungen befassen.

Wie kann man Bilirubin im Blut reduzieren?

Die Hyperbilirubinämie ist keine unabhängige Pathologie, die eine spezifische Therapie erfordert. Die ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut ist jedoch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Versuche, das Problem bis zur Klärung der Ursache von hohem Bilirubin selbstständig zu bewältigen, sind nicht akzeptabel

Nur ein Arzt kann nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ursache der Erkrankung herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine schwierige Operation. Bei toxischen Leberschäden sind eine infektiöse Hepatitis, ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Drogentherapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und die Ursache mit einer Verletzung des Gallenflusses zusammenhängt, werden entsprechende Medikamente verschrieben:

Sie alle helfen zusammen mit den Hepatoprotektoren bei der Reinigung und Heilung der Leber sowie bei der normalen Operation. Um die Belastung der Drüse zu reduzieren, verschreiben Sie Enzymzubereitungen:

  • Festal.
  • Pankreatin
  • Mezim

Um Giftstoffe loszuwerden, werden Absorptionsmittel gezeigt:

  • Enterosgel
  • Aktivkohle.

Im Falle schwerwiegender Infektionskrankheiten werden antivirale Verbindungen sowie Immunmodulatoren benötigt. Antioxidantien beseitigen die schädigende Wirkung von Toxinen. Barbiturat-basierte Medikamente senken B.

Die Aufnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure, Vitaminen der Gruppe B mit langen Gängen wird dazu beitragen, die Arbeit des Verdauungskanals wiederherzustellen.

Die Einführung von Proteinlösungen, Hämodeza und Glukose während der Einnahme von diuretischen Verbindungen ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Bilirubin-Gewebe zu beschleunigen und dessen toxische Wirkung zu reduzieren. Alle Termine werden nur von einem Arzt vereinbart.

Phototherapie

Hochwirksame Methode, um toxisches Bilirubin direkt unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen zu übersetzen. Verfahren zur strikten Einhaltung der Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen (Augen schützen). Wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, ist es nützlich, ein Sonnenbad zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends 15 Minuten. In der kalten Jahreszeit spazieren Sie im gestreuten Sonnenlicht.

Volksheilmittel

Bei einem milden Maß an Hyperbilirubinämie, für das kein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, können Alternativmedizinrezepte verwendet werden. Sie können das Problem nicht alleine bewältigen, ergänzen aber die ambulante medizinische Therapie.

Zur Verbesserung der Gallebildung werden Schafgarbe, Dogrose, Chicorée und Oregano, Löwenzahn, Kamille und Minze für den Abfluss verwendet. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben all diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rübensaft (ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten) sowie eine Abkochung der Ringelblume zu trinken.

Die Leber reagiert günstig auf die Rezepturinkturen von 1 EL. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde halten, für die Nacht trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Toxine aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Ein auf Maisnarben basierendes Rezept wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie zweimal täglich 125 ml. Tee mit Minze reinigt die Leber schnell, nicht nur für einen Erwachsenen, sondern auch für ein Kind. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diätetische Korrektur

Der Zustand der Leber wird sich verbessern, wenn:

  • Iss fraktionelle, kleine Portionen.
  • Verzicht auf schweres Essen.
  • Fügen Sie in das Menü Produkte mit hohem Pektingehalt, Ballaststoffen, ein.
  • Trinken Sie mehr Wasser ohne Kohlensäure.
  • Minimieren Sie die Salzmenge.
  • Öfter essen Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf würzige, fettige Gerichte ein.

Reduzieren Sie die Bilirubinprodukte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß

Früchte müssen reif sein.

Prävention

Der Bilirubinspiegel bleibt im normalen Bereich, wenn:

  • Zeit, um Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie die Gallenblase zu identifizieren und zu behandeln.
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale, körperliche Anstrengung.
  • Essen Sie gut. Gib Alkohol auf, rauche.
  • Medikamente einnehmen, wie vom Spezialisten verordnet, Anweisungen, Dosierungen beachten.

Medizinische meinung

Ein hohes Bilirubin ist ein Zeichen primärer Pathologie. Die medizinische Versorgung wird eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung ermöglichen.