Wie kann man den morgendlichen Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus Typ 2 reduzieren?

  • Hypoglykämie

Ich verstehe nichts - lege mich auf leeren Magen und morgens die Indikatoren
Blutzucker ist schlimmer als nach späten Snacks! “, sagt Margaret Lee (59)
Jahre) mit Typ-2-Diabetes, empört an Ihrem Blutzuckermessgerät.
"Es scheint so
Es ist logisch, die hohen Morgenzahlen mit der nachher verzehrten Menge in Verbindung zu bringen
Abendessen und vor dem Schlafengehen. Überraschenderweise ist das Essen hier jedoch nicht das Beste
die Hauptsache “, sagt Robert Chilton, Professor, Professor. Es geht um alles
Verletzung der hormonellen Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Vier Haupthormone sind für die Blutzuckerkontrolle verantwortlich:
Insulin, das in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, hilft dem Körper, Glukose aus der Nahrung zu verwenden, indem er an dessen Bewegung in die Körperzellen mitwirkt. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wird die Insulinproduktion langsam reduziert und gleichzeitig die Insulinresistenz (körpereigene Immunität gegen dieses Hormon) erhöht.

Amylin, das aus Betazellen freigesetzt wird, hemmt nach dem Essen die Freisetzung von Glukose in den Blutstrom, verlangsamt die Magenentleerung und erhöht das Völlegefühl. Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben einen Amylinmangel.

Incretine, eine Gruppe von Hormonen, die aus dem Darmtrakt ausgeschieden werden, einschließlich Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1), helfen dem Körper, Insulin nach einer Mahlzeit freizusetzen, was wiederum die Entleerung des Magens verlangsamt, das Sättigungsgefühl aufrechterhält, die Freisetzung von Glukose im Blut verzögert und die Freisetzung verhindert Glukagon aus der Bauchspeicheldrüse, das dem Blut weniger Glukose zuführt.

Das in Pankreas-Alpha-Zellen produzierte Glucagon baut Glukose ab, die sich im Leber- und Muskelgewebe angesammelt hat, und gibt es ab, um dem Körper Energie zu liefern, wenn Glukose aus der Nahrung nicht verfügbar ist.

Was ist die Norm?
In Abwesenheit von Diabetes kontrolliert der Körper die veränderte Glukosezufuhr und den Bedarf dafür 24 Stunden am Tag. Dieses System beinhaltet vier positive Hormone, und es findet ein ständiger Informationsaustausch zwischen Gehirn, Darm, Pankreas und Leber statt. So funktioniert dieses System.

Bei leerem Magen: Wenn der Blutzuckerspiegel von der letzten Mahlzeit auf ein Maximum abgesunken ist, gibt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin ab. Gleichzeitig schwächen zwei andere Hormone: Amylin und Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1), die helfen, Glukose zu speichern und zu verwenden. Ein viertes Hormon, Glucagon, wird in die Arbeit einbezogen, um einen konstanten Glukosefluss sicherzustellen. Glucagon sendet eine Art Nachricht an die Leber, dass es notwendig ist, Glukose aus gespeicherter Energie herzustellen.

Nach dem Essen: Lebensmittel erhöhen den Blutzuckerspiegel und senden eine Meldung an den Darmtrakt über die Verteilung von GLP-1, wodurch Insulin und Amylin ausgelöst werden. Diese Hormone helfen den Zellen, Glukose aus der Nahrung zu "nehmen", um den Körper mit "Treibstoff" zu versorgen. Das Glucagon-Ventil wird ausgeschaltet, da der Körper beim Essen keine Glukose aus der Leber benötigt. Die Wirkung von Nahrungsmitteln auf Blutzucker hält selbst nach einer reichhaltigen, fettreichen Mahlzeit weniger als 6 Stunden an.

Typ-2-Diabetes im Schlaf
Mit der Entwicklung des erworbenen Diabetes sinkt die hormonelle Blutzuckerkontrolle. Dies geschieht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes während des Schlafes.

"Während der Nacht erhalten Leber- und Muskelgewebe eine Nachricht über das übermäßige Glucagon-Niveau und die Notwendigkeit, die Glukose-Reserven zu erhöhen, weil eine Person schläft und nicht isst", sagt Marty Irons, Apothekerin und Diabetesberaterin. - Es gibt einen Überschuss an Glukose in der Leber und in den Muskeln. Es ist nicht möglich, sie zu stoppen, da der Körper nicht genügend GLP-1, Insulin oder Amylin hat. Der Zyklus der "Rückkopplung" zwischen den Körpern ist unterbrochen und funktioniert nicht mehr normal. " Ein hoher Nüchternblutzucker, besonders in den frühen Jahren des Typ-2-Diabetes, ist ein Ergebnis dieses hormonellen Ungleichgewichts. Sie können die Schuld für die hohen Morgenzahlen für ein herzhaftes Abendessen oder Snacks vor dem Zubettgehen tragen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um Hormone.

Sie können das hormonelle Ungleichgewicht der erworbenen Diabetes nicht vollständig korrigieren, Sie können jedoch bestimmte Maßnahmen gegen Nüchternblutzucker bei leerem Magen ergreifen. "Experimentieren Sie unter Anleitung Ihres Arztes", rät Arlene Monk, eine Diätassistentin am International Diabetes Center. Hier sind ein paar Schritte, um Ihre Morgenleistung zu verbessern.

Medikamente einnehmen, Medikamente wechseln oder eine neue hinzufügen. "Die meisten Menschen beginnen, nachdem sie eine Diagnose gestellt haben, hypoglykämische Medikamente einzunehmen, um Insulinresistenz und hormonelle Ungleichgewichte zu bekämpfen", sagt Dr. Irons. Das häufigste Medikament, Metformin, verringert die übermäßige Glukoseproduktion in der Nacht. Margaret Lee nimmt jetzt Metformin. Für sie wie für viele andere war dies einer der wichtigsten Faktoren bei der Reduzierung des Nüchternblutzuckers.

Es gibt modernere Medikamente, die zusätzlich zu den bereits eingenommenen Medikamenten verschrieben werden, wenn die Blutzuckerziele nicht erreicht werden können. Orale Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren wie Januvia und Onglisa halten mehr des Hormons GLP-1 im Kreislauf. Stärkere Agonisten von GLP-1, Byetta-Injektionen (zweimal täglich) und Viktoza (einmal täglich) erhöhen die dem Körper zur Verfügung stehende Menge an GLP-1. Einige Patienten, die diese Arzneimittel einnehmen, verlieren ebenfalls an Gewicht.

„Viele Menschen mit fortgeschrittenem (insbesondere mehr als 10 Jahre altem) Typ-2-Diabetes müssen zusätzlich Insulin erhalten, um den Nüchternblutzucker tagsüber und nicht nur unter Kontrolle zu halten“, sagt Irons. "Zunächst verschreiben Ärzte langwirkende Medikamente wie Lantus oder Levemir."

Lbs fallen Abnehmen, insbesondere beim Auftreten von Typ-2-Diabetes, wird die Anfälligkeit für Medikamente erhöhen und den Blutzucker senken. Arlene Monk bietet den besten Ansatz: "Ändern Sie Ihren Lebensstil, wählen Sie mehr gesunde Lebensmittel, reduzieren Sie die Portionen, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität."

Sie werden Zucker noch schneller als den Gewichtspfeil nach unten kriechen sehen. "Nach dem Abnehmen erreichte ich einen Hämoglobin-A1c-Wert von 5,8% gegenüber 6,9% zuvor, und mein durchschnittlicher Blutzuckerspiegel sank von 9 auf 5 mmol / l", sagt einer der Patienten im Diabetikzentrum. Sie verlor 15 kg, indem sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Nahrungsmitteln mit Zusatz von Zucker minimierte und die zulässige Menge an Kohlenhydraten kontrollierte. Aber für diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden, ist der Gewichtsverlust allein wahrscheinlich nicht ausreichend, um den Blutzuckerspiegel bei leerem Magen zu senken - Medikamente sind erforderlich.

Snack vor dem Schlafengehen. "Ein leichter Snack vor dem Schlafengehen, nicht mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate, wird Ihnen helfen, mit den besten Indikatoren für Nüchternzucker aufzuwachen", sagt Monk. Dies verkürzt die Zeit der erhöhten Glukoseproduktion in der Leber. Margaret Lee glaubt, dass dies eine der effektivsten Möglichkeiten in ihrem Fall war, die Fastenraten zu senken. Mehr bewegen Es ist nicht so wichtig, zu welcher Tageszeit und mit welchen körperlichen Übungen Sie trainieren. Zusätzliche Bewegungen verbessern die Insulinsensitivität des Körpers. „Passivität ist schlecht für die Gesundheit. Besser wenigstens ein bisschen als nichts; aber je mehr, desto besser “, sagt Monk. Entwickeln Sie zusammen mit Ihrem Arzt eine optimale Kombination geeigneter Lösungen. Wägen Sie alle Faktoren ab: Zuckerindikatoren, glykiertes Hämoglobin A1c, Ihren Lebensstil, Ihr Regime und Ihre Ernährung. Bewerten Sie ausgewählte Lösungen regelmäßig anhand von Tests. Fasten Blutzucker zeigt, in welche Richtung zu gehen. Überprüfungen in der Nacht geben Aufschluss über die Änderungen, die zu diesem Zeitpunkt stattfinden. Seien Sie bereit, den Modus zu ändern, wenn Sie Ihre Ziele nicht schnell erreichen können.

Andere Gründe für hohe Morgenleistung
Hier sind zwei weitere Situationen, die zu hohem Nüchternblutzucker führen können: Das Phänomen der "Morgendämmerung" (morgendliche Hyperglykämie) tritt als Bestandteil des normalen Tageszyklus des Körpers auf, sodass Sie aufwachen und Ihren Tag beginnen können. Zu diesem Zeitpunkt werden Hormone wie Wachstumshormon und Cortisol freigesetzt, die den Zuckerspiegel erhöhen. Ein Organismus ohne Diabetes reagiert auf den "Morgen" -Effekt, indem er einfach eine zusätzliche Dosis Hormone freisetzt, die den Blutzucker unter Kontrolle halten. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie an Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leiden. Das Somogie-Syndrom (Rebound-Hyperglykämie) ist ein sehr hoher Nüchternblutzuckerspiegel, vermutlich weil die Leber über Nacht als Reaktion auf Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu viel Glukose produziert. Somogia-Syndrom ist nicht typisch für Typ-2-Diabetes.

Die Rate und zulässige Schwankungen des Zuckers nach einer Mahlzeit bei Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist der pathologische Zustand des Pankreas, der mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel einhergeht. Es gibt zwei Formen der Erkrankung: einen insulinabhängigen Pathologietyp. Ihr Unterschied beruht auf dem Mechanismus der Entstehung der Krankheit und ihrem Verlauf.

Merkmale des nicht insulinabhängigen Diabetes

In den meisten Fällen spielt die erbliche Veranlagung und altersbedingte Veränderungen die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit unter allen ätiologischen Faktoren. Typ-2-Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass die Bauchspeicheldrüse eine ausreichende Menge des Hormons produziert, die Zellen und Gewebe des Körpers jedoch eine geringere Empfindlichkeit für seine Wirkung haben. Grob gesagt „sehen“ sie ihn nicht, wodurch Glukose aus dem Blut nicht zum Verbrauch der benötigten Energie zugeführt werden kann. Hyperglykämie entwickelt sich.

Indikatoren für Glukose in verschiedenen Zeiträumen

Kapillarblut hat einen niedrigeren Zuckerspiegel als Venen. Die Differenz kann 10-12% erreichen. Vor der Einnahme von Nahrungsmitteln in den Körper sollten morgens die Ergebnisse der Aufnahme von Material für Typ-2-Diabetes mit dem Finger die gleichen sein wie bei einem gesunden Menschen (hier und in Zukunft werden alle Blutzuckerwerte in mmol / l angegeben):

Weibliche Blutbilder unterscheiden sich nicht von männlichen. Dies kann nicht über den Körper des Kindes gesagt werden. Neugeborene und Kleinkinder haben einen niedrigeren Zuckerspiegel:

Eine Analyse des Kapillarbluts von Kindern in der Vorschulzeit wird im Bereich von 3,3 bis 5 angegeben.

Venöses Blut

Die Aufnahme von Venenmaterial erfordert Laborbedingungen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Verifizierung von Kapillarblut mit Hilfe eines Glucometers zu Hause durchgeführt werden kann. Die Ergebnisse der Glukosemenge sind einen Tag nach der Einnahme des Materials bekannt.

Erwachsene und Kinder können ab dem Schulalter eine Antwort mit einer Rate von 6 mmol / l erhalten, was als Norm angesehen wird.

Indikatoren in anderen Zeitsegmenten

Signifikante Veränderungen des Zuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes sind nicht zu erwarten, sofern nicht Komplikationen der Krankheit aufgetreten sind. Es ist ein kleines Wachstum möglich, das bestimmte zulässige Grenzen zur Aufrechterhaltung des Glukosespiegels (in mmol / l) aufweist:

  • am Morgen, bevor die Nahrung in den Körper eindrang - bis 6-6.1;
  • am Ende einer Stunde nach den Mahlzeiten - bis zu 8,8-8,9;
  • nach mehreren Stunden - bis zu 6,5-6,7;
  • vor der Abendruhe bis 6,7;
  • in der Nacht - bis zu 5;
  • In der Urinanalyse fehlt es oder bis zu 0,5%.

Zucker nach dem Essen bei Typ-2-Diabetes

Wenn Nahrung mit einer bestimmten Menge Kohlenhydraten aufgenommen wird, beginnen die Enzyme eines gesunden Menschen, die Teil des Speichels sind, mit der Aufspaltung in Monosaccharide. Die entstehende Glukose wird in die Schleimhaut aufgenommen und gelangt in das Blut. Dies ist ein Signal an die Bauchspeicheldrüse, dass eine Insulinportion benötigt wird. Es wurde bereits vorbereitet und synthetisiert, um den starken Anstieg des Zuckers zu blockieren.

Insulin reduziert die Glukosemenge, und die Bauchspeicheldrüse „arbeitet“ weiter, um weitere Sprünge zu bewältigen. Die Sekretion einer zusätzlichen Menge des Hormons wird als "zweite Phase der Insulinreaktion" bezeichnet. Es wird auf der Verdauungsphase benötigt. Ein Teil des Zuckers wird zu Glykogen und wird zum Depot der Leber und zum Teil - im Muskel - und Fettgewebe - geleitet.

Der Körper des Patienten mit Diabetes reagiert anders. Der Prozess der Kohlenhydrataufnahme und des Blutzuckeranstiegs folgt dem gleichen Muster, aber die Bauchspeicheldrüse verfügt nicht über Hormonreserven aufgrund von Zellmangel, daher ist die Menge, die in diesem Stadium freigesetzt wird, vernachlässigbar.

Wenn die zweite Phase des Prozesses noch nicht betroffen ist, nivellieren sich die notwendigen Hormone für mehrere Stunden, aber der Zuckerspiegel bleibt die ganze Zeit erhöht. Als nächstes muss Insulin Zucker in die Zellen und Gewebe schicken, aber aufgrund seiner erhöhten Widerstandsfähigkeit sind die zellulären "Tore" geschlossen. Es trägt auch zu einer verlängerten Hyperglykämie bei. Ein solcher Zustand führt zur Entwicklung irreversibler Prozesse von Herz und Blutgefäßen, Nieren, Nervensystem und visuellem Analysator.

Morgen Zucker

Typ-2-Diabetes hat ein Merkmal namens Dämmerungssyndrom. Dieses Phänomen wird begleitet von einer starken Änderung der Blutzuckermenge am Morgen nach dem Aufwachen. Der Zustand kann nicht nur bei Patienten mit Diabetes beobachtet werden, sondern auch bei absolut gesunden Menschen.

Die Fluktuationen des Zuckers fallen normalerweise in der Zeit von 4 bis 8 Uhr. Ein gesunder Mensch bemerkt keine Veränderungen in seinem Zustand, aber der Patient fühlt sich unwohl. Es gibt keine Gründe für eine solche Änderung der Indikatoren: Die notwendigen Vorbereitungen wurden rechtzeitig eingenommen, es gab in der nahen Vergangenheit keine Angriffe auf Zuckerreduktion. Überlegen Sie, warum es einen scharfen Sprung gibt.

Der Mechanismus der Entwicklung des Phänomens

In der Nacht, während des Schlafes, erhalten das Leber- und Muskelsystem ein Signal, dass der Glucagon-Spiegel im Körper hoch ist und die Person mehr Zuckerspeicher braucht, da keine Nahrung ankommt. Ein Glukoseüberschuss tritt aufgrund eines hormonellen Mangels von Glucagon-ähnlichem Peptid-1, Insulin und Amylin auf (ein Enzym, das die Aufnahme von Glucose nach dem Verzehr aus dem Gastrointestinaltrakt ins Blut verlangsamt).

Die morgendliche Hyperglykämie kann sich vor dem Hintergrund der aktiven Wirkung von Cortisol und Somatotropin entwickeln. Am Morgen tritt die maximale Sekretion auf. Ein gesunder Körper reagiert, indem er zusätzliche Hormone produziert, die den Blutzuckerspiegel steuern. Aber der Patient kann das nicht.

Wie erkennt man ein Phänomen?

Die beste Option wäre, Blutparameter während der Nacht mit einem Glukometer zu messen. Experten empfehlen, die Messungen nach 2 Stunden zu beginnen und führen sie im Abstand von 1 Stunde bis 7-00 durch. Vergleichen Sie als Nächstes die Indikatoren der ersten und der letzten Messung. Mit ihrer Zunahme und ihrem signifikanten Unterschied können wir davon ausgehen, dass das Phänomen der Morgendämmerung entdeckt wurde.

Korrektur der morgendlichen Hyperglykämie

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung die Morgenleistung verbessern wird:

  • Beginnen Sie mit der Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten und überprüfen Sie die Behandlung oder fügen Sie eine neue hinzu. Gute Ergebnisse wurden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Metformin, Yanuviya, Ongliz, Viktosu gefunden.
  • Bei Bedarf verwendet die Insulintherapie Mittel, die zur Gruppe der Langzeitarbeiter gehören.
  • Übergewicht verlieren. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin.
  • Machen Sie vor dem Zubettgehen einen kleinen Snack. Dies verkürzt die Zeit, die die Leber benötigt, um Glukose zu produzieren.
  • Erhöhen Sie die motorische Aktivität. Die Bewegungsart erhöht die Anfälligkeit von Geweben für die hormonell wirksame Substanz.

Messmodus

Jeder Patient, der weiß, dass ein so hoher Blutzuckerspiegel im Blut sein sollte, sollte ein Tagebuch zur Selbstüberwachung haben, in das die Ergebnisse der Bestimmung der Indikatoren im Haushalt mit einem Glukometer eingegeben werden. Insulinabhängiger Diabetes erfordert die Messung des Zuckerspiegels mit folgender Häufigkeit:

  • jeden zweiten Tag im Entschädigungszustand;
  • wenn eine Insulintherapie erforderlich ist, dann vor jeder Verabreichung des Arzneimittels;
  • Die Einnahme von zuckerreduzierenden Arzneimitteln erfordert mehrere Messungen - vor und nach der Nahrungsaufnahme.
  • Jedes Mal, wenn sich jemand hungrig fühlt, bekommt er genug zu essen.
  • in der Nacht
  • nach körperlicher Anstrengung.

Retentionsindikatoren innerhalb akzeptabler Grenzen

Ein Patient mit Typ-2-Diabetes sollte häufig essen, um lange Pausen zwischen den Mahlzeiten zu vermeiden. Voraussetzung ist, dass nicht viele Gewürze, Fast Food, frittierte und geräucherte Produkte verwendet werden.

Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit der richtigen Ruhezeit abgewechselt werden. Sie sollten immer einen leichten Snack mit sich haben, um Ihren inneren Hunger zu stillen. Beschränken Sie nicht die Menge der Flüssigkeitsaufnahme, sondern überwachen Sie gleichzeitig den Zustand der Nieren.

Beenden Sie die Auswirkungen von Stress. Besuchen Sie alle sechs Monate den behandelnden Arzt, um die Krankheit in der Dynamik zu kontrollieren. Der Fachmann sollte mit den Indikatoren der Selbstkontrolle vertraut sein, die in seinem persönlichen Tagebuch aufgezeichnet sind.

Krankheitstyp 2 muss ständig überwacht werden, da sie mit erheblichen Komplikationen verbunden ist. Die Befolgung der Ratschläge von Ärzten wird dazu beitragen, die Entwicklung solcher Pathologien zu verhindern und den Zuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten.

Blutzucker bei Typ-2-Diabetes

Die Hauptenergiequelle für den Menschen ist Glukose. Seine Konzentration im Körper liegt immer innerhalb gewisser Grenzen. Bei Diabetes mellitus Typ 2 liegt jedoch eine Verletzung der Gewebetoleranz gegenüber der Wirkung von Insulin vor, wodurch der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigt. Daher muss der Diabetiker die Indikatoren für Zucker im Blutkreislauf ständig überwachen, um Komplikationen zu vermeiden, die zu einem ungünstigen Verlauf der Krankheit führen können. Der Patient muss also wissen, wie er Zucker richtig zu messen hat, wenn er an Typ-2-Diabetes gegessen hat, und seine Rate hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Zuckerindikatoren für Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes besteht eine Tendenz zu einer anhaltenden Erhöhung der Glukosekonzentration, insbesondere nach dem Essen. Vor dem Hintergrund der Hyperglykämie hat sich der Patient verschlechtert, es treten Funktionsstörungen in Organen und Systemen auf, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Wenn bei einer Person Diabetes diagnostiziert wurde, muss sie ständig den normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten. Die Zuckerkonzentrationsrate im Blutstrom eines Patienten unterscheidet sich jedoch von der eines gesunden Menschen, da es für Diabetiker in der Praxis schwierig ist, solche Werte zu erreichen. Endokrinologen erlauben daher eine Erhöhung des Glukosespiegels an der oberen Normalgrenze um nicht mehr als 7 mmol / l.

Der Zielglukosespiegel hängt von folgenden Indikatoren ab:

  • Stadien der Krankheitskompensation;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein erworbener Krankheiten.

Bei einer Person im Alter sind die normalen Werte etwas höher als bei jungen Menschen. Daher entspricht das Zielniveau eines Patienten nach 60 Jahren nur seiner Altersgruppe.

Nach Erreichen der Ziele hat der Patient:

  • Normalisierung des Allgemeinzustands (Durstlosigkeit, Austrocknung der Mundschleimhaut, Verringerung des Wasserlassen).
  • Stoppen des Fortschreitens der Krankheit.
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und Begleiterkrankungen.
  • Geringes Risiko eines diabetischen Komas.

Wenn die Glukose den Zielwert erreicht, ist der Krankheitsverlauf unter Kontrolle.

Blutzucker vor den Mahlzeiten

Die Glukosekonzentration im Körper steigt bei jeder Person nach einer Mahlzeit, selbst nach einem kurzen Snack. Einige Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index können den Zuckerspiegel erheblich erhöhen. Bei der Beurteilung der Glukoseveränderung nach einer Mahlzeit können Sie daher die optimale Ladung der Produkte individuell auswählen. Diese Indikatoren reichen jedoch nicht aus, um die Ernährung zu korrigieren und das Menü zusammenzustellen, da jeder Organismus auf dieselbe Nahrung unterschiedlich reagiert.

Der Zucker muss den ganzen Tag in der folgenden Reihenfolge überwacht werden:

  • Messung des Zuckerspiegels auf leerem Magen (vor dem ersten Frühstück).
  • Die Messung wird nach einer Mahlzeit nach einigen Stunden durchgeführt.
  • Glukosekontrolle kurz vor dem Schlafengehen.

Eine solche Sequenz der Zuckermessung hilft dabei, die tägliche Fluktuation zu ermitteln und einen Zeitplan zu erstellen, anhand dessen Sie die Dosis der zuckersenkenden Medikamente auswählen können.

Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zucker auf einem leeren Magen an den gesunden Menschen grenzt, sodass der Blutzuckerspiegel zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l variiert. In den meisten Fällen ist es für einen Diabetiker jedoch schwierig, den Zucker auf einen normalen Wert zu senken. Daher ist der Glucosegehalt im Körper für ihn bis zu 6,2 mmol / l akzeptabel.

Ursachen für hohen Morgenzucker

Die minimalen Glukosewerte werden morgens bei einem Patienten beobachtet, wenn nachts der physiologische Abfall auftritt. Bei hohen Morgenzuckerraten auf leerem Magen wird das Fortschreiten des Insulin-abhängigen Diabetes festgestellt. Morgens wird eine starke Hyperglykämie beobachtet, auch wenn ausreichend Insulin zur Schlafenszeit eingeführt wird. Solche Zuckersprünge sind in der Regel eine systematische Erkrankung eines Diabetikers.

Dieses Phänomen ist recht verbreitet und wurde aufgrund seiner Besonderheiten als „Morgendämmerungssyndrom“ bezeichnet. Das Phänomen wird durch Änderungen der Hormonspiegel verursacht, da morgens eine große Anzahl von Hormonen ausgeschieden wird, die Insulin entgegenwirken. So verursacht eine hohe Konzentration von Cortisol und Glucagon zwischen 4 und 8 Stunden morgens einen hohen Zuckerspiegel.

Faktoren, die zu diesem Phänomen beitragen:

  • Unzureichende Insulindosis vor dem Schlafengehen.
  • Missbrauch von Kohlenhydraten in der Nacht.
  • Akute Viruserkrankung oder die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Geistiger und emotionaler Stress den ganzen Tag über.
  • Falsche Auswahl der Insulindosis vor dem Hintergrund der chronischen Überdosierung.

Um die Diagnose zu klären, muss der Patient den Zucker über Nacht messen. Um ein genaues Bild zu erhalten, wird empfohlen, eine Messung durchzuführen: Überprüfen Sie die Uhr um 00:00 Uhr und dann jede Stunde zwischen 3:00 und 7:00 Uhr. Wenn im Vergleich zur Kontrolle eine Zunahme dieser Zeit beobachtet wird, können wir das Vorhandensein des Syndroms vermuten.

Die Behandlung des Syndroms besteht darin, die Dosis des injizierten Insulins anzupassen und die Injektionszeit auf eine spätere zu ändern. Auf diese Weise wirkt der Wirkstoff auf den Höhepunkt der Produktion von Antagonistenhormonen.

Zuckergehalt nach dem Essen

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist die Glukosekonzentration im Körper nach dem Essen immer höher als vor dem Essen. Die Amplitude der quantitativen Glukoseschwankungen hängt von der Qualität, der chemischen Zusammensetzung und der Kohlenhydratmenge in den konsumierten Lebensmitteln ab.

Normalerweise wird der Höhepunkt des Zuckeranstiegs bereits 60 Minuten nach dem Essen beobachtet, seine Leistung kann bei einem gesunden Menschen 10 mmol / l erreichen, während sie bei einem Diabetiker um ein Vielfaches höher ist.

Bei einem gesunden Menschen wird dieser Vorgang als physiologisch betrachtet, da sich Glukose nach einiger Zeit normalisiert. Bei einem Diabetiker ist dieser Prozess irreversibel, daher benötigt er eine spezielle Diät mit wenig Kohlenhydraten. Daher kann die Konzentration von Zucker im Blutkreislauf vor dem Hintergrund von Diabetes über einen weiten Bereich variieren, und um den Grad der Gewebetoleranz gegenüber Glukose zu bestimmen, wird eine grafische Kurve der Kurve verwendet, auf der Glukosewerte aufgezeichnet werden.

Die Hauptziele der Glukosetoleranzstudie sind:

  • Es wird bei Personen mit belasteter Vererbung (Vorhandensein von Diabetes bei Blutsverwandten) durchgeführt.
  • Feststellung der Glukoseanfälligkeit des Körpers bei Typ-2-Diabetes.
  • Erkennung von prädiabetischen Zuständen bei Patienten.

Für die Studie mit Kapillarblut oder venösem Blut, das von einer Person mit leerem Magen entnommen wird. Anschließend muss eine Glucoselösung getrunken werden, nachdem 75 g der Substanz in Wasser gelöst wurden. Nach einer Stunde wird eine wiederholte Blutentnahme durchgeführt und zwei Stunden nach dem Essen. Die erzielten Ergebnisse werden ausgewertet und auf deren Basis eine Diagnose gestellt.

Auswertung der Ergebnisse der Studie "Zuckerkurve":

  • Der Nüchternglukosespiegel variiert im Bereich von 4,0 bis 6,0 mmol / l, nachdem er 7,5 bis 8,0 mmol / l gegessen hat, bevor er nachts zu Bett geht, von 6,0 bis 7,0 mmol / l, was auf ein gutes Stadium hindeutet Diabetes-Kompensation.
  • Nüchternblutzucker im Bereich von 6,2–7,1 mmol / l zeigt eine beeinträchtigte Gewebetoleranz gegenüber Glukose.
  • Der Blutzuckerspiegel nach der Belastung beträgt normalerweise bis zu 7,8 mmol / l, die Schwankung der Indikatoren innerhalb der Grenzen von 7,8–11,0 mmol / l weist auf die Entwicklung der Krankheit hin. Eine höhere Rate von 11,2 mmol / l zeigt die Entwicklung der Krankheit an.

Die Gründe für die Zunahme des Zuckers nach den Mahlzeiten

Während des Tages gelangt Glukose in den Körper und wird dann vom Gewebe verbraucht. Am Morgen vor dem Frühstück ist der Blutzuckerspiegel niedrig, nach dem Frühstück steigt er an und zur Mittagszeit wird er hoch.

Nach jeder Verwendung von Lebensmitteln im Laufe des Tages steigt der Blutzucker an, der im Verdauungstrakt von den ankommenden Produkten aufgenommen wird. Im Körper lagert es in Form von Glykogenmolekülen ab. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, wird ein länger anhaltender Zuckerspiegel beobachtet, der sich nicht normalisiert, da die Zellen der Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Menge an Glukose-senkendem Hormon produzieren. Infolgedessen nimmt die Anfälligkeit von Zellen für die Wirkung des Hormons ab und selbst wenn Insulin in die Zelle eindringt, tritt der zuckersenkende Effekt nicht auf. Daher entwickelt sich bei Typ-2-Diabetes Insulinresistenz, wenn der Körper nicht auf die biologische Wirkung von Insulin anspricht.

Steuerfunktionen

Die tägliche Überwachung des Blutkreislaufs im Blutkreislauf ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Diabetes. So können Sie die Krankheit kompensieren, die Dynamik der Indikatoren für Zucker erkennen und die Konzentration optimal steuern.

Zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • 4,00 zur Verhinderung von Hypoglykämie;
  • am Morgen nach einer Nachtruhe;
  • vor dem ersten Frühstück;
  • vor jeder Mahlzeit;
  • 2 Stunden nach dem Essen;
  • 5 Stunden nach Insulinverabreichung;
  • nach einer starken emotionalen und körperlichen Überforderung;
  • vor dem Schlafengehen nachts.

Bei Typ-2-Diabetes müssen bestimmte Regeln für die Glukosemessung eingehalten werden:

  • Die Messung sollte zu einem genau definierten Zeitpunkt erfolgen, da Normalwerte innerhalb von 30 Minuten schwanken können.
  • Es wird nicht empfohlen, den Zucker nach körperlicher Anstrengung zu messen, da dabei viel Energie verbraucht wird und die Ergebnisse gering sein werden.
  • Die Messwerte des Messgeräts können nach mentaler und emotionaler Überlastung erhöht werden.
  • Während der Schwangerschaft schwanken die Ablesungen des Zuckers, daher sollte die Messung unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Um eine gute Kompensation der Krankheit zu erreichen, sollte die Messung der Indikatoren mindestens zweimal täglich durchgeführt werden.

Normalisierung der Indikatoren

Um die hohen Glukosespiegel im Blutkreislauf zu reduzieren, muss die übliche Lebensweise geändert werden. Dem Patienten wird empfohlen, sich an eine spezielle Diät zu halten, sich täglich körperlich zu betätigen und die Dosierung der Medikamente einzuhalten.

Die Grundprinzipien der nicht medikamentösen Therapie:

  • Die Verwendung von kohlenhydratarmen Mahlzeiten (z. B. ist die Verdauung im Verdauungstrakt langsamer).
  • Weißmehlbrot sollte durch Zusatz von Kleie durch Vollkorn ersetzt werden (enthält Ballaststoffe, die die Verdauung verbessern).
  • In die tägliche Ernährung müssen Sie Gemüse und Obst einbeziehen (sie enthalten ausreichend Vitamine und Spurenelemente, um die Immunität aufrechtzuerhalten).
  • Diätetische Fleisch- und Fischsorten (Protein in seiner Zusammensetzung sättigt den Körper schnell und verhindert, dass der Patient zu viel isst).
  • Einschränkung der Ernährung fetthaltiger Lebensmittel, weil sie das Körpergewicht erhöhen.
  • Für einen leichten Snack ist ein ständiger Zugang zu diätetischen Produkten in Form von Obst oder galetnyschen Keksen erforderlich (dies hilft, den inneren Hunger zu stillen).
  • Regelmäßige körperliche Aktivität (wenn Sie regelmäßig spezielle Übungen machen, kommt es zu einer Normalisierung des Stoffwechsels und zum Abnehmen).

Die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils wird dazu beitragen, dass Diabetes durch Beschleunigung des Stoffwechsels stabile Indikatoren für die Glukosekonzentration im Blutstrom erreicht.

Bei Typ-2-Diabetes muss der Zuckerspiegel im Körper kontinuierlich überwacht werden, um optimale Zielwerte zu erreichen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Fasten Blutzucker

Fasten Blutzucker: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lesen Sie, was seine Norm ist, wie Sie eine Analyse aus einem Finger und aus einer Vene nehmen und vor allem, wie Sie diesen Indikator mithilfe von gesunden Lebensmitteln, Pillen und Insulinspritzen reduzieren können. Verstehen Sie, was das Phänomen der Morgendämmerung ist, warum es den Blutzuckerspiegel am Morgen auf leeren Magen stärker ansteigen lässt als am Nachmittag und am Abend.

Blutzucker am Morgen auf nüchternen Magen: ausführlicher Artikel

Wie macht man einen Bluttest auf Blutzucker bei leerem Magen?

Natürlich kann man abends nichts essen. Es sollte jedoch keine Austrocknung zulassen. Wasser und Kräutertee trinken. Vermeiden Sie körperliche und seelische Überlastung am Tag vor dem Test. Trinken Sie keinen Alkohol in großen Mengen. Bei einer offenen oder verdeckten Infektion im Körper wird der Blutzuckerspiegel erhöht. Man muss versuchen, dies zu berücksichtigen. Bei einem ungünstigen Ergebnis der Analyse sollten Sie überlegen, ob Sie Karies, Niereninfektionen, Harnwegsinfektionen oder eine Erkältung haben.

Wie hoch ist der Blutzuckerwert?

Eine detaillierte Antwort auf diese Frage finden Sie im Artikel "Norm des Blutzuckers". Es enthält die Standards für erwachsene Frauen und Männer, Kinder unterschiedlichen Alters und schwangere Frauen. Verstehen, wie sich der Blutzucker bei gesunden Menschen und Menschen mit Diabetes unterscheidet. Die Informationen werden in Form von praktischen und visuellen Tabellen dargestellt.

Unterscheidet sich diese Rate bei der Blutentnahme aus einem Finger und aus einer Vene?

Sie müssen sich nicht um den Unterschied zwischen der Blutentnahme aus einem Finger und aus einer Vene sorgen. Das Labor, das die Analyse durchführt, nimmt die erforderlichen Korrekturen vor. Auf dieser Site werden alle Normen des Zuckers dargestellt, um Blut aus einem Finger zu entnehmen und mit einem Blutzuckermessgerät zu Hause zu überprüfen.

Wie unterscheidet sich die Messung von Nüchternzucker von der Messung vor dem Frühstück?

Es ist nicht anders, wenn Sie frühstücken, sobald Sie morgens aufwachen. Diabetiker, die nach 18 bis 19 Uhr abends nicht essen, versuchen in der Regel morgens schnell zu frühstücken. Weil sie ausgeruht und mit gesundem Appetit aufwachen.

Wenn Sie spät abends gegessen haben, möchten Sie morgens nicht frühstücken. Höchstwahrscheinlich verschlechtert ein spätes Abendessen die Schlafqualität. Angenommen, es dauert 30-60 Minuten oder mehr zwischen Aufwachen und Frühstück. In diesem Fall unterscheiden sich die Ergebnisse der Messung des Zuckers unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Essen.

Die Morgendämmerung (siehe unten) beginnt von 4-5 Uhr morgens zu wirken. Im Bereich von 7-9 Stunden wird es allmählich schwächer und verschwindet. Für 30-60 Minuten hat er Zeit, sich deutlich zu schwächen. Aus diesem Grund kann der Blutzucker vor einer Mahlzeit niedriger sein als unmittelbar nach dem Aufwachen.

Warum ist der Zucker am Morgen höher als am Nachmittag und am Abend?

Dies wird das Phänomen der Morgendämmerung genannt. Über ihn im Detail unten. Zucker ist morgens auf leeren Magen höher als am Nachmittag und Abend, bei den meisten Diabetikern. Wenn Sie dies an sich selbst beobachten, sollten Sie dies nicht als Ausnahme von der Regel betrachten. Die Ursachen für dieses Phänomen sind nicht eindeutig festgelegt, und Sie sollten sich nicht darum kümmern. Wichtigere Frage: Wie kann man die Glukose morgens auf leeren Magen normalisieren? Lesen Sie weiter unten.

Warum ist Zucker morgens auf nüchternen Magen hoch und wird nach dem Essen normal?

Die Wirkung des Morgendämmerungsphänomens endet um 8-9 Uhr morgens. Für die meisten Diabetiker ist es schwieriger, Zucker nach dem Frühstück zu gewinnen als nach dem Mittag- und Abendessen. Daher sollte beim Frühstück die Kohlenhydrataufnahme reduziert werden und die Insulindosis kann erhöht werden. Für manche Menschen ist das Phänomen der Morgendämmerung schwach und hört schnell auf. Diese Patienten haben nach dem Frühstück keine ernsthaften Probleme mit dem Blutzuckerspiegel.

Was tun, wie behandelt werden, wenn der Zucker nur morgens auf nüchternen Magen steigt?

Bei vielen Patienten steigt der Blutzucker nur morgens auf nüchternen Magen an, und tagsüber und abends vor dem Schlafengehen wird er normal gehalten. Betrachten Sie sich in dieser Situation nicht als Ausnahme. Die Ursache ist das Phänomen der Morgendämmerung, das bei Diabetikern sehr häufig ist.

Die Diagnose lautet Prädiabetes oder Diabetes. Es hängt davon ab, was Ihre höchsten Blutzuckerwerte erreichen. Siehe Blutzucker-Standards. Und mehr aus den Ergebnissen der Analyse von glykiertem Hämoglobin.

Behandlung von hohem Zuckergehalt am Morgen auf nüchternen Magen:

  1. Verweigern Sie spätes Abendessen, essen Sie nicht nach 18-19 Stunden.
  2. Die Einnahme des Medikaments Metformin (bester Glucophage Long) in der Nacht mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis von 500 auf 2000 mg.
  3. Wenn ein frühes Abendessen und das Glucophage-Medikament nicht ausreichen, müssen Sie abends vor dem Zubettgehen ein langes Insulin einnehmen.

Ignoriere das Problem nicht. Gleichgültigkeit dagegen kann für mehrere Monate oder Jahre zur Entwicklung von Diabetes-Komplikationen führen. Wenn ein Diabetiker ein spätes Abendessen einnimmt, können ihm weder Pillen noch Insulin seinen Morgenzucker zurückgewinnen.

Was tun, wenn der Zucker auf leeren Magen 6 oder höher war? Ist es Diabetes oder nicht?

Wahrscheinlich wird der behandelnde Arzt Ihnen sagen, dass der Nüchternzucker (6,1-6,9 mmol / l) eine Prädiabetes ist, keine sehr gefährliche Krankheit. Tatsächlich sind mit diesen Indikatoren chronische Komplikationen bei Diabetes im Gange. Sie haben ein hohes Herzinfarktrisiko und eine geringe Lebenserwartung. Wenn sich das Herz und die Gefäße, die es versorgen, als robust erweisen, bleibt genügend Zeit, um sich mit den schrecklichen Komplikationen von Sehen, Nieren und Beinen vertraut zu machen.

Zucker auf leeren Magen von 6,1-6,9 mmol / l ist ein Signal dafür, dass der Patient intensiv behandelt werden muss. Sie müssen herausfinden, wie sich Ihr Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit verhält, und auch auf glykosyliertes Hämoglobin testen und die Nierenfunktion überprüfen. Lesen Sie den Artikel „Diagnose von Diabetes mellitus“ und ermitteln Sie, für welche Art von Krankheit Sie anfälliger sind. Danach verwenden Sie die schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle.

Dawn-Effekt

Von etwa 4 bis 9 Uhr morgens entfernt die Leber das Insulin am aktivsten und zerstört es. Aus diesem Grund haben viele Diabetiker in den frühen Morgenstunden nicht genügend Insulin, um ihren Zucker normal zu halten. Der Blutzuckerspiegel ist erhöht, wenn nach dem Aufwachen auf leeren Magen gemessen wird. Es ist auch schwieriger, Zucker nach dem Frühstück zu gewinnen, als nach dem Mittag- und Abendessen. Dies wird das Phänomen der Morgendämmerung genannt. Es wird nicht bei allen Diabetikern beobachtet, sondern bei der Mehrheit. Ihre Ursachen stehen im Zusammenhang mit der Wirkung von Adrenalin, Cortisol und anderen Hormonen, die den Körper morgens zum Aufwachen bringen.

Ein erhöhter Zucker für mehrere Stunden am Morgen stimuliert die Entwicklung chronischer Komplikationen bei Diabetes. Bewusste Patienten versuchen daher, das Phänomen der Morgendämmerung unter Kontrolle zu halten. Dies zu erreichen ist jedoch nicht einfach. Die Wirkung der Injektion eines langen Insulins, das in der Nacht gemacht wird, wird morgens erheblich geschwächt oder sogar ganz aufgehört. Noch weniger verwirrende Pillen nachts eingenommen. Versuche, die Dosis des verlängerten Insulins am Abend zu erhöhen, können mitten in der Nacht zu Hypoglykämie (niedrigem Blutzucker) führen. Niedrige Glukose in der Nacht verursacht Alpträume, Herzklopfen und Schwitzen.

Wie kann man den Blutzucker bei leerem Magen reduzieren?

Es sei daran erinnert, dass der Zielindikator für Zucker am Morgen wie bei jeder anderen Tageszeit bei leerem Magen 4,0-5,5 mmol / l ist. Um dies zu erreichen, müssen Sie vor allem frühzeitig essen lernen. Essen Sie abends mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen und vorzugsweise 5 Stunden.

Zum Beispiel Abendessen um 18:00 Uhr und um 23:00 Uhr ins Bett gehen. Bei einem späteren Abendessen wird der Blutzuckerwert am nächsten Morgen unweigerlich erhöht. Kein Insulin und keine Tabletten, die nachts eingenommen werden, werden Sie davon retten. Sogar das neueste und fortschrittlichste Insulin Tresiba, das unten beschrieben wird. Machen Sie ein frühes Abendessen zu einer wichtigen Priorität. Setzen Sie eine halbe Stunde vor dem optimalen Zeitpunkt des Abendessens eine Erinnerung in Ihr Mobiltelefon.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig sind, können versuchen, Metformin in den Glucophage Long-Tabletten nachts einzunehmen. Die Dosierung kann schrittweise auf maximal 2000 mg, 4 Tabletten zu je 500 mg, erhöht werden. Dieses Arzneimittel wirkt fast die ganze Nacht und hilft einigen Patienten, am nächsten Morgen auf leeren Magen normale Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Für den Empfang bei Nacht sind nur Glucophage Long-Tabletten geeignet. Ihre billigeren Kollegen sind besser nicht zu verwenden. Während des Tages, beim Frühstück und Mittagessen, können Sie eine andere Tablette mit Metformin 500 oder 850 mg einnehmen. Die tägliche Gesamtdosis dieses Arzneimittels sollte 2550-3000 mg nicht überschreiten.

Der nächste Schritt ist die Verwendung von Insulin. Wenn Sie morgens mit leerem Magen normalen Zucker erhalten möchten, müssen Sie abends das verlängerte Insulin stechen. Lesen Sie mehr im Artikel „Berechnung der langen Insulindosierungen für Injektionen nachts und morgens“. Es enthält alle notwendigen Informationen.

Verstehen Sie, warum Tresiba-Insulin heute besser ist als seine Gegenstücke. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein ausführlich erklärt, wie Sie das Phänomen der Morgendämmerung kontrollieren können. Wenn Sie es versuchen, werden Sie morgens auf leeren Magen auf jeden Fall einen normalen Zuckerspiegel erreichen.

Wenn Sie Insulin stechen, müssen Sie weiterhin eine kohlenhydratarme Diät einhalten und frühzeitig essen, wie oben beschrieben.

Was essen Sie abends zum Abendessen oder abends vor dem Zubettgehen, damit der nächste Morgen Zucker normal ist?

Verschiedene Arten von Lebensmitteln erhöhen den Blutzucker mehr oder weniger stark. Abhängig von diesen Eigenschaften sowie vom Gehalt an Vitaminen und Mineralien werden Lebensmittelprodukte in verboten und für Diabetiker zugelassen geteilt. Aber keine Nahrung reduziert Glukose!

Sie wissen natürlich, dass Blutzucker die aufgenommenen Kohlenhydrate erhöht, nachdem sie verdaut und verdaut wurden. Leider steigt auch der Zucker aufgrund der Dehnung der Magenwände mit der aufgenommenen Nahrung an. Dies geschieht ungeachtet der Tatsache, dass eine Person zwar Sägemehl gegessen hat.

Der Körper spürt die Dehnung der Bauchwände und setzt Glukose aus den inneren Reserven des Blutes frei. So wirken Hormone Incretin, die in den 1990er Jahren entdeckt wurden. Dr. Bernstein nennt dies in seinem Buch die "Wirkung eines chinesischen Restaurants".

Es gibt kein Essen, das den Zucker morgens auf leeren Magen reduzieren könnte, abends gegessen wird und vor allem noch abends vor dem Zubettgehen. Zum Abendessen sollten Produkte zugelassen sein und nicht später als 18-19 Stunden sein. Für Diabetiker, die die Gewohnheit eines späten Essens nicht loswerden, helfen keine Medikamente und Insulin, den Morgenzucker zu normalisieren.

Wie wirkt sich der abendliche Alkoholkonsum morgens auf leeren Magen auf den Zuckerindex aus?

Die Antwort auf diese Frage hängt ab von:

  • individueller Verlauf von Diabetes;
  • die eingenommene Alkoholmenge;
  • Snacks;
  • Arten von alkoholischen Getränken, die konsumiert werden.

Sie können experimentieren. Diabetikern ist es nicht untersagt, Alkohol mäßig zu konsumieren. Es ist jedoch ein vielfaches schädlicher für sie, sich sehr zu betrinken als für Menschen mit gesund austauschbarer Glukose. Viele interessante und nützliche Informationen enthalten den Artikel "Alkohol bei Diabetes".

Morgens viel Zucker für Diabetes

Ich trinke morgens 2 Amaryl-M, den ganzen Tag Zucker von 4 bis 6, auch nach dem Essen nach 1,5 Stunden nicht höher als 6,5. Um 4.00 - 5.3 Uhr, um 7.00 - 7.5. Von 7 bis 9 ist immer viel Zucker, höher als Tag und Nacht. Warum
Es gibt eine Antwort des Endokrinologen - es ist notwendig, einen Snack für die Nacht zu haben, und im Gegenteil, die Droge nicht für die Nacht zu trinken, fällt nachts, steigt am Morgen auf.

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Endokrinologe Galina Alexandrovna Akmaeva antwortet

Eine große Anzahl von Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden an dem Phänomen (Effekt, Syndrom) der Morgendämmerung. Dies ist ein besonderes Phänomen, bei dem der Blutzuckerspiegel am Morgen allmählich ansteigt, ohne dass äußere Einflüsse auftreten.

Typischerweise tritt dieses Phänomen im Bereich von 4 bis 9 Uhr auf. Gleichzeitig bleibt die Glykämie (Blutzuckerspiegel) während der Nacht stabil. Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Phänomen ist die Wirkung bestimmter Hormone des Pankreas, der Hypophyse und der Nebennieren. Dazu gehören Glucagon, somatotropes Hormon, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Cortisol. Gleichwohl verursachen sie am Morgen einen Blutzuckeranstieg (Hyperglykämie). Diese Hormone werden auch kontrainsular genannt - das heißt, ihre Wirkung ist umgekehrt die Wirkung von Insulin (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt).

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Erhöhung der kontrinsulyarnyh Hormone im Blut die Norm ist. Alle Hormone unseres Körpers haben ihren eigenen "Zeitplan" für die Sekretion, einige werden morgens synthetisiert, andere - am Nachmittag, am Abend oder in der Nacht. Die maximale Freisetzung kontrainsularer Hormone findet morgens statt. Diese Hormone neigen dazu, die Produktion von Glukose in der Leber zu stimulieren, die dann ins Blut gelangt. Wenn eine Person gesund ist, synthetisiert die Bauchspeicheldrüse eine zusätzliche Insulinmenge als Reaktion auf Hyperglykämie, und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich. Bei Diabetes mellitus nimmt die Glykämie je nach Art und Dauer des Krankheitsverlaufs aus zwei möglichen Gründen nicht ab:

  1. Das Pankreas ist nicht in der Lage, Insulin in der zur Überwindung von Hyperglykämie erforderlichen Menge zu synthetisieren.
  2. Insulins Aufnahme von Blutzucker durch Zellen hängt von Insulin ab. Er scheint die Türen der Zelle zu öffnen, um Glukose in die Zelle einzuleiten. Bei Typ-2-Diabetes können die Zellen kein Insulin aufnehmen und der Blutzucker bleibt hoch.

Um den Grund für den Blutzuckeranstieg am Morgen zu verstehen, wird empfohlen, den Blutzucker mit Hilfe eines Glucometers für 2-3 Nächte (nicht notwendigerweise hintereinander) zu überwachen. Die Messungen sollten um zehn Uhr abends, um Mitternacht und auch von drei Uhr morgens bis sieben Uhr morgens stündlich durchgeführt werden. Wenn ein glatter Anstieg der Glykämie ab etwa 4 Uhr morgens zu verzeichnen ist, ist das Phänomen der "Morgendämmerung" am wahrscheinlichsten.

Das Phänomen der "Morgendämmerung" muss von dem Phänomen Somoji unterschieden werden, bei dem der Blutzucker nach vorheriger Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers) auf natürliche Weise ansteigt. Dies ist auf eine Überdosierung von Insulin und eine Reihe anderer hypoglykämischer Medikamente zurückzuführen. Bei der oben beschriebenen Überwachung wird zuerst eine Abnahme des Blutzuckers bis zur Hypoglykämie und danach - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels bis hin zur Hyperglykämie - aufgezeichnet. Im Falle der Entdeckung des Somodja-Phänomens ist eine Korrektur der Glukose-senkenden Therapie erforderlich, die darin besteht, die Dosen von Arzneimitteln, die den Blutzucker beeinflussen, am späten Abend und in der Nacht zu reduzieren. Die Korrektur wird vom behandelnden Arzt des Patienten durchgeführt.

Wenn der Blutzucker allmählich von Abend zu Morgen ansteigt, ist die wahrscheinlichste Ursache eine unzureichende zuckersenkende Therapie während des Tages, was eine Korrektur durch den behandelnden Arzt erforderlich macht.

Wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes, der eine tablettierte Therapie erhält, ein Phänomen am Morgen hat, wird Folgendes empfohlen:

  • Ablehnung von späten Abendessen, Snacks in der Nacht. Die letzte Mahlzeit (Abschlussessen) bis 19.00 Uhr. Wenn Sie kurz vor dem Zubettgehen essen möchten, sollte der Snack entweder proteinhaltig sein (fettarmer Fisch, Käse, Hüttenkäse, Eier sind zulässig) oder grünes Gemüse (außer Rüben, Mais, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Kürbis) oder Eiweiß-Gemüse-Snack kleine Portion! Nach 19.00 Uhr müssen Sie vollständig auf Kohlenhydrate verzichten, einschließlich Getreide, Backwaren, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Beeren, Trockenfrüchte, Milch und flüssige Milchprodukte, kohlenhydrathaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Nüsse und Gemüse (siehe oben).
  • Wenn das Phänomen der "Morgendämmerung" unter strikter systematischer Einhaltung der oben genannten Diät (geschätzte innerhalb von ein oder zwei Wochen) anhält, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, mit dem Wirkstoff Metformin vor dem Schlafengehen ein vorgeformtes Arzneimittel einzunehmen. Die Dosierung des Arzneimittels wählt den behandelnden Arzt aus.
  • Wenn die vorstehende Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat, kann zusätzlich zur bestehenden Tablettentherapie die Insulinspritze für eine durchschnittliche Wirkdauer über Nacht verordnet werden. Die Insulindosis wählt den behandelnden Arzt aus.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2 auf Insulin wird empfohlen, die abendliche Insulinspritze von mittlerer Dauer / lang wirkendem Insulin zu einem späteren Zeitpunkt (22.00 Uhr) zu übertragen. Wenn das Dämmerungsphänomen anhält, ist eine zusätzliche Injektion von kurzem / ultrakurzem Insulin um 4.00-4.30 Uhr morgens möglich. Diese Methode ist jedoch recht kompliziert - Sie müssen die injizierte Insulindosis genau berechnen und den Blutzucker überwachen, um Hypoglykämie zu vermeiden. Daher muss diese Methode zwingend vereinbart und mit dem behandelnden Arzt detailliert zerlegt werden.

Was auch immer die Ursache für Hyperglykämie am Morgen ist, sollte nicht ignoriert werden. Selbst wenn der Blutzucker während des Tages im normalen Bereich liegt, trägt ein systematischer Blutzuckeranstieg in den Morgenstunden langsam aber sicher zum Auftreten von Spätkomplikationen bei Diabetes in der Zukunft bei. Diese Komplikationen - diabetische Retinopathie (vaskuläre Läsion des Auges), Nephropathie (vaskuläre Läsion der Nieren), Polyneuropathie, Mikroangiopathie (ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arterienerkrankung der unteren Gliedmaßen) - diabetischer Fuß - treten nicht spontan auf, sondern bilden sich im Inneren viele Jahre.

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Achtung: Die Antwort dieses Arztes ist einleitende Information. Ersetzen Sie nicht die Vollzeitbesprechung mit einem Arzt. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Hoher Morgenzucker für Typ-2-Diabetes

Wie kann man den morgendlichen Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus Typ 2 reduzieren?

Vier Haupthormone sind für die Blutzuckerkontrolle verantwortlich: Insulin, das in Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, hilft dem Körper, Glukose aus der Nahrung zu verwenden, indem er an seiner Übertragung auf die Körperzellen beteiligt ist. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wird die Insulinproduktion langsam reduziert und gleichzeitig die Insulinresistenz (körpereigene Immunität gegen dieses Hormon) erhöht.

Amylin, das aus Betazellen freigesetzt wird, hemmt nach dem Essen die Freisetzung von Glukose in den Blutstrom, verlangsamt die Magenentleerung und erhöht das Völlegefühl. Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben einen Amylinmangel.

Incretine, eine Gruppe von Hormonen, die aus dem Darmtrakt ausgeschieden werden, einschließlich Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1), helfen dem Körper, Insulin nach einer Mahlzeit freizusetzen, was wiederum die Entleerung des Magens verlangsamt, das Sättigungsgefühl aufrechterhält, die Freisetzung von Glukose im Blut verzögert und die Freisetzung verhindert Glukagon aus der Bauchspeicheldrüse, das dem Blut weniger Glukose zuführt.

Das in Pankreas-Alpha-Zellen produzierte Glucagon baut Glukose ab, die sich im Leber- und Muskelgewebe angesammelt hat, und gibt es ab, um dem Körper Energie zu liefern, wenn Glukose aus der Nahrung nicht verfügbar ist.

In Abwesenheit von Diabetes kontrolliert der Körper die veränderte Glukosezufuhr und den Bedarf dafür 24 Stunden am Tag. Dieses System beinhaltet vier positive Hormone, und es findet ein ständiger Informationsaustausch zwischen Gehirn, Darm, Pankreas und Leber statt. So funktioniert dieses System.

Bei leerem Magen: Wenn der Blutzuckerspiegel von der letzten Mahlzeit auf ein Maximum abgesunken ist, gibt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin ab. Gleichzeitig schwächen zwei andere Hormone: Amylin und Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1), die helfen, Glukose zu speichern und zu verwenden. Ein viertes Hormon, Glucagon, wird in die Arbeit einbezogen, um einen konstanten Glukosefluss sicherzustellen. Glucagon sendet eine Art Nachricht an die Leber, dass es notwendig ist, Glukose aus gespeicherter Energie herzustellen.

Nach dem Essen: Lebensmittel erhöhen den Blutzuckerspiegel und senden eine Meldung an den Darmtrakt über die Verteilung von GLP-1, wodurch Insulin und Amylin ausgelöst werden. Diese Hormone helfen den Zellen, Glukose aus der Nahrung zu "nehmen", um den Körper mit "Treibstoff" zu versorgen. Das Glucagon-Ventil wird ausgeschaltet, da der Körper beim Essen keine Glukose aus der Leber benötigt. Die Wirkung von Nahrungsmitteln auf Blutzucker hält selbst nach einer reichhaltigen, fettreichen Mahlzeit weniger als 6 Stunden an.

Typ-2-Diabetes im Schlaf

Mit der Entwicklung des erworbenen Diabetes sinkt die hormonelle Blutzuckerkontrolle. Dies geschieht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes während des Schlafes.

"Während der Nacht erhalten Leber- und Muskelgewebe eine Nachricht über das übermäßige Glucagon-Niveau und die Notwendigkeit, die Glukose-Reserven zu erhöhen, weil eine Person schläft und nicht isst", sagt Marty Irons, Apothekerin und Diabetesberaterin. - Es gibt einen Überschuss an Glukose in der Leber und in den Muskeln. Es ist nicht möglich, sie zu stoppen, da der Körper nicht genügend GLP-1, Insulin oder Amylin hat. Der Zyklus der "Rückkopplung" zwischen den Körpern ist unterbrochen und funktioniert nicht mehr normal. " Ein hoher Nüchternblutzucker, besonders in den frühen Jahren des Typ-2-Diabetes, ist ein Ergebnis dieses hormonellen Ungleichgewichts. Sie können die Schuld für die hohen Morgenzahlen für ein herzhaftes Abendessen oder Snacks vor dem Zubettgehen tragen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um Hormone.

Sie können das hormonelle Ungleichgewicht der erworbenen Diabetes nicht vollständig korrigieren, Sie können jedoch bestimmte Maßnahmen gegen Nüchternblutzucker bei leerem Magen ergreifen. "Experimentieren Sie unter Anleitung Ihres Arztes", rät Arlene Monk, eine Diätassistentin am International Diabetes Center. Hier sind ein paar Schritte, um Ihre Morgenleistung zu verbessern.

Medikamente einnehmen, Medikamente wechseln oder eine neue hinzufügen. "Die meisten Menschen beginnen, nachdem sie eine Diagnose gestellt haben, hypoglykämische Medikamente einzunehmen, um Insulinresistenz und hormonelle Ungleichgewichte zu bekämpfen", sagt Dr. Irons. Das häufigste Medikament, Metformin, verringert die übermäßige Glukoseproduktion in der Nacht. Margaret Lee nimmt jetzt Metformin. Für sie wie für viele andere war dies einer der wichtigsten Faktoren bei der Reduzierung des Nüchternblutzuckers.

Es gibt modernere Medikamente, die zusätzlich zu den bereits eingenommenen Medikamenten verschrieben werden, wenn die Blutzuckerziele nicht erreicht werden können. Orale Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren wie Januvia und Onglisa halten mehr des Hormons GLP-1 im Kreislauf. Stärkere Agonisten von GLP-1, Byetta-Injektionen (zweimal täglich) und Viktoza (einmal täglich) erhöhen die dem Körper zur Verfügung stehende Menge an GLP-1. Einige Patienten, die diese Arzneimittel einnehmen, verlieren ebenfalls an Gewicht.

„Viele Menschen mit fortgeschrittenem (insbesondere mehr als 10 Jahre altem) Typ-2-Diabetes müssen zusätzlich Insulin erhalten, um den Nüchternblutzucker tagsüber und nicht nur unter Kontrolle zu halten“, sagt Irons. "Zunächst verschreiben Ärzte langwirkende Medikamente wie Lantus oder Levemir."

Lbs fallen Abnehmen, insbesondere beim Auftreten von Typ-2-Diabetes, wird die Anfälligkeit für Medikamente erhöhen und den Blutzucker senken. Arlene Monk bietet den besten Ansatz: "Ändern Sie Ihren Lebensstil, wählen Sie mehr gesunde Lebensmittel, reduzieren Sie die Portionen, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität."

Sie werden Zucker noch schneller als den Gewichtspfeil nach unten kriechen sehen. "Nach dem Abnehmen erreichte ich einen Hämoglobin-A1c-Wert von 5,8% gegenüber 6,9% zuvor, und mein durchschnittlicher Blutzuckerspiegel sank von 9 auf 5 mmol / l", sagt einer der Patienten im Diabetikzentrum. Sie verlor 15 kg, indem sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Nahrungsmitteln mit Zusatz von Zucker minimierte und die zulässige Menge an Kohlenhydraten kontrollierte. Aber für diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden, ist der Gewichtsverlust allein wahrscheinlich nicht ausreichend, um den Blutzuckerspiegel bei leerem Magen zu senken - Medikamente sind erforderlich.

Snack vor dem Schlafengehen. "Ein leichter Snack vor dem Schlafengehen, nicht mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate, wird Ihnen helfen, mit den besten Indikatoren für Nüchternzucker aufzuwachen", sagt Monk. Dies verkürzt die Zeit der erhöhten Glukoseproduktion in der Leber. Margaret Lee glaubt, dass dies eine der effektivsten Möglichkeiten in ihrem Fall war, die Fastenraten zu senken. Mehr bewegen Es ist nicht so wichtig, zu welcher Tageszeit und mit welchen körperlichen Übungen Sie trainieren. Zusätzliche Bewegungen verbessern die Insulinsensitivität des Körpers. „Passivität ist schlecht für die Gesundheit. Besser wenigstens ein bisschen als nichts; aber je mehr, desto besser “, sagt Monk. Entwickeln Sie zusammen mit Ihrem Arzt eine optimale Kombination geeigneter Lösungen. Wägen Sie alle Faktoren ab: Zuckerindikatoren, glykiertes Hämoglobin A1c, Ihren Lebensstil, Ihr Regime und Ihre Ernährung. Bewerten Sie ausgewählte Lösungen regelmäßig anhand von Tests. Fasten Blutzucker zeigt, in welche Richtung zu gehen. Überprüfungen in der Nacht geben Aufschluss über die Änderungen, die zu diesem Zeitpunkt stattfinden. Seien Sie bereit, den Modus zu ändern, wenn Sie Ihre Ziele nicht schnell erreichen können.

Andere Gründe für hohe Morgenleistung

Hier sind zwei weitere Situationen, die zu hohem Nüchternblutzucker führen können: Das Phänomen der "Morgendämmerung" (morgendliche Hyperglykämie) tritt als Bestandteil des normalen Tageszyklus des Körpers auf, sodass Sie aufwachen und Ihren Tag beginnen können. Zu diesem Zeitpunkt werden Hormone wie Wachstumshormon und Cortisol freigesetzt, die den Zuckerspiegel erhöhen. Ein Organismus ohne Diabetes reagiert auf den "Morgen" -Effekt, indem er einfach eine zusätzliche Dosis Hormone freisetzt, die den Blutzucker unter Kontrolle halten. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie an Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leiden. Das Somogie-Syndrom (Rebound-Hyperglykämie) ist ein sehr hoher Nüchternblutzuckerspiegel, vermutlich weil die Leber über Nacht als Reaktion auf Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu viel Glukose produziert. Somogia-Syndrom ist nicht typisch für Typ-2-Diabetes.

Wie kann man den Blutzucker am Morgen senken?

Warum ist der Blutzucker am Morgen so hoch? Sie werden überrascht sein, aber der Grund ist am Tag zuvor nicht zu viel zu essen. Schauen wir uns die Gründe an und studieren Sie die Schritte, die dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel am Morgen zu senken.

  • Autor: Maria Vinokur - medizinischer Redakteur
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Morgen hoher Blutzucker

Viele Leute glauben, dass das, was wir abends essen, am nächsten Morgen den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Der Hauptgrund für hohe Raten sind jedoch häufig Hormone, die darauf abzielen, den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes zu steuern.

Hormone und Diabetes

Im Verlauf der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (dies kann sich 10 Jahre nach der Entwicklung des metabolischen Syndroms und der Prädiabetes fortsetzen) wird die hormonelle Kontrolle des Blutzuckerspiegels gestört. Um zu verstehen, wie unser Körper reagiert, ist es wichtig, die Arbeit der wichtigsten Hormone zu verstehen, die an der Kontrolle des Blutzuckerspiegels beteiligt sind.

1) Insulin wird in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert und hilft dem Körper, Glukose aus der Nahrung zu verwenden. Menschen mit Typ-2-Diabetes neigen dazu, mindestens 50% der gesamten Betazellen zu verlieren, und ihre Insulinreserven nehmen allmählich ab.

2) Amylin, das aus Betazellen isoliert wurde, verlangsamt nach dem Essen die Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf, verlangsamt die Magenentleerung und erhöht das Sättigungsgefühl. Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben einen Amylinmangel.

3) Incretine sind Hormone, die aus dem Darm ausgeschieden werden, darunter glucagonartiges Peptid 1 (GLP-1). Sie erhöhen normalerweise die Insulinsekretion durch den Körper nach dem Essen. Dieses Hormon wiederum verlangsamt die Magenentleerung, fördert die Sättigung, verzögert die Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf und verhindert, dass das Pankreas Glucagon bildet, wodurch weniger Glukose in das Blut freigesetzt wird.

4) Glucagon ist ein Alpha-Pankreashormon-Hormon, das Glukose in der Leber und in den Muskeln abbaut und an den Körper abgibt, um Energie für den Körper bereitzustellen, wenn keine Glukose aus der Nahrung verfügbar ist.

Unkontrollierter Blutzucker im Schlaf

In der Nacht erhalten Leber und Muskeln eine Nachricht von überschüssigem Glucagon, um die Glukoseversorgung zu erhöhen, da eine Person schläft, nicht isst und Glukose aus Speicherquellen (Leber) benötigt.

Der Mangel an Inkretinen, Insulin oder Amylin - Hormonen, die den Überschuss an Glukose in der Leber und den Muskeln stoppen, sind im Wesentlichen die Ursache für hohen Zuckergehalt am Morgen bei leerem Magen.

Hohe Blutzuckerwerte, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, sind eine Folge dieses hormonellen Ungleichgewichts, das die Glukoseproduktion aus der Leber und in geringerem Maße aus den Muskeln anregt.

Ist eine Umkehrung von Typ-2-Diabetes möglich?

Sie können das hormonelle Ungleichgewicht von Typ-2-Diabetes nicht vollständig ändern. Ein integrierter Ansatz kann jedoch das Problem des Blutzuckers bei Nüchternzeiten lösen.

Nehmen Sie die Einnahme, ändern oder fügen Sie Medikamente hinzu

Gemäß den Empfehlungen der American Diabetic Association und der American Association of Clinical Endocrinologists "müssen die meisten Menschen ein Medikament einnehmen, das den Blutzuckerspiegel senkt, wenn sie eine Diagnose zur Bekämpfung der Insulinresistenz und als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts stellen."

Das am meisten empfohlene Medikament, Metformin, verringert die übermäßige Glukoseproduktion in der Leber während der Nacht.

Ein oder mehrere Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken, werden als Starter oder zusätzliche Arzneimittel verschrieben, wenn der Blutzuckerspiegel nicht normal wird.

Die Arbeit der oralen Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmer - Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza) oder Linagliptin (Trajenta) - zielt auf die Zirkulation einer größeren Menge des Hormons GLP-1 ab.

Stärker wirkende GLP-1-Injektionsagonisten - Exenatid (Byetta) (zweimal täglich), Liraglutid (Victoza) (einmal täglich) oder Exenatid mit verlängerter Freisetzung (Bydureon) - erhöhen die Menge an verfügbarem GLP-1.

Diese drei Wirkstoffe gehören zur Klasse der injizierenden Mimetika, auch GLP-1-Analoga genannt. Bei manchen Patienten tritt auch bei GLP-1-Analoga ein Gewichtsverlust auf.

Mit fortschreitendem Typ-2-Diabetes, insbesondere nach 10 Jahren, müssen viele Menschen Insulin hinzufügen, um ihren Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages zu kontrollieren. Verwenden Sie zunächst Lantus oder Levemir.

Abnehmen, um den Blutzucker zu senken

Gewichtsverlust, insbesondere kurz nach einer Diagnose des Typ-2-Diabetes, kann bei hormonellen Störungen helfen, die Insulinsensitivität erhöhen und den Blutzuckerspiegel senken.

Der beste Ansatz: eine Änderung des Lebensstils, eine gesunde Ernährung, eine Verringerung der Portionen von weniger gesunden Lebensmitteln und eine Steigerung der körperlichen Aktivität.

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes über viele Jahre ist es unwahrscheinlich, dass Abnehmen den ganzen Tag den Blutzucker senkt. Für ein nachhaltigeres und greifbareres Ergebnis ist ein integrierter Ansatz erforderlich.

Einen Snack vor dem Schlafengehen zu haben, kann helfen

Ein kleiner Snack, der nicht mehr als 20 g Kohlenhydrate enthält, kann Ihnen helfen, mit gutem Nüchternzucker aufzuwachen.

- Eine Portion Maischips mit frischer Salsa

- Sojabohne Hummus

- Kleine Menge Obst

Aktivität steigern, Zucker reduzieren

Unabhängig davon, welche Art von körperlicher Aktivität Sie bevorzugen und zu welcher Tageszeit Sie dies tun, stärkt dies die Reaktion des Körpers auf Insulin und hilft den Zellen, anfälliger für Insulin zu sein.

- Morgengymnastik - 10 Minuten - unmittelbar nach dem Aufwachen.

- Parken Sie das Auto vom Eingang weg, um loszulegen.

- Wenn immer möglich, benutzen Sie die Treppe.

- Finden Sie eine Firma für einen Spaziergang (Ehemann, Ehefrau, Freund, Hund).

- Ersetzen Sie den Stuhl Fitball und machen Sie einfache Übungen in Form von Kurven oder Sprüngen, während Sie am Computer arbeiten oder fernsehen.

Hoher Blutzucker am Morgen

Olga: Ich habe jeden Morgen hohe Blutzuckerwerte - von 9 bis 13 mmol / l. Wenn ich abends Zucker messe - das ist normal, aber wenn ich vor dem Frühstück Messungen mit leerem Magen mache, zeigt mein Blutzuckermessgerät immer eine gute Leistung. Warum passiert das?

Hohe Zuckerwerte am Morgen können aus zwei Gründen auftreten: das Phänomen "Morgengrauen" oder Somogia-Syndrom. Betrachten Sie diese Phänomene genauer.

Das Phänomen "Morgengrauen" bei Diabetikern

Um Ihren Tag zu beginnen, erhält Ihr Körper einen "Anruf", um von den Hormonen Ihres Körpers aufzuwachen. Diese Wachstumshormone hemmen die Insulinaktivität, weshalb der Blutzuckerspiegel morgens von 4 auf 8 ansteigt. Darüber hinaus wird zusätzliche Glukose aus der Leber freigesetzt, um den Körper beim Aufwachen zu unterstützen.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel am Morgen konstant hoch ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Insulindosis anpassen oder Medikamente einnehmen, die die Glukosefreisetzung aus der Leber senken.

Sie können auch Änderungen in Ihrer Ernährung vornehmen, indem Sie die Kohlenhydratmenge beim Abendessen reduzieren.

Eine weitere Option, um mit dem Syndrom der "Morgendämmerung" fertig zu werden, besteht darin, morgens um 4 bis 6 Uhr aufzustehen und eine zusätzliche Dosis Kurzinsulin einzuführen, um den Gipfel des Morgenzuckers zu unterdrücken. Diese Frage ist besser mit Ihrem Arzt zu besprechen, weil Wenn Sie die Dosis von Insulin oder zuckerniedrigenden Tabletten falsch berechnen, kann Hypoglykämie auftreten.

Somodja-Syndrom (posthypoglykämische Hyperglykämie)

Benannt nach dem behandelnden Arzt wird der Somogia-Effekt auch als Ricochet-Hyperglykämie bezeichnet. Dieses Syndrom tritt auf, wenn der Körper als Reaktion auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie), der mitten in der Nacht aufgetreten ist, Glukose in den Blutkreislauf freisetzt, was zu einem Anstieg des Morgenzuckers führt.

Das Somodzhi-Syndrom tritt aufgrund einer chronischen Überdosierung von Insulin auf, wenn Sie es beispielsweise abends häufiger einsetzen, ohne eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten auszugleichen. Die Pathogenese des Somoggia-Effekts ist sehr einfach:

  1. Wenn der Körper große Dosen Insulin erhält, tritt Hypoglykämie auf.
  2. Der Körper bestimmt Hypoglykämie als gefährlichen Zustand für seine Vitalaktivität.
  3. Überschüssiges Insulin im Körper und die daraus resultierende Hypoglykämie lösen die kontrainsulären Hormone des Körpers aus, die zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen (Ricochet-Hyperglykämie). So kommt Ihr Körper bei niedrigen Blutzuckerwerten selbstständig zurecht und zeigt eine schützende Reaktion auf überschüssiges Insulin im Blut.

Um das Somogia-Syndrom nachzuweisen, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel morgens um 2-3 zu messen. Wenn der Zucker zu dieser Zeit niedrig war und sein Anstieg morgens bemerkt wurde, dann ist dies der Effekt des Somogia-Effekts. Wenn der Blutzuckerspiegel mitten in der Nacht normal ist oder über dem Normalwert liegt, ist der morgendliche Zuckerspiegel das Ergebnis des Phänomens der "Morgendämmerung".

Behandlung des Somogia-Syndroms

Der erste Schritt ist die Anpassung der Insulindosis, die normalerweise unter Aufsicht eines Arztes um 10-20% reduziert wird. Es ist schwieriger, das Somodja-Syndrom zu heilen, als es zu diagnostizieren, weil In der Praxis führt die Reduzierung der Insulindosis nicht sofort zu einer Verbesserung des Diabetes mellitus. In der Regel ist eine komplexe Therapie erforderlich - zusammen mit einer Verringerung der Insulindosis wird eine Ernährungskorrektur durchgeführt und körperliche Aktivität eingeleitet. Mit einem solchen integrierten Ansatz können Sie das Syndrom der chronischen Überdosierung von Insulin wirksamer bewältigen.

Was beeinflusst den Blutzucker?

Wie Sie wissen, wird der Blutzucker bei Diabetes mellitus in erster Linie durch Ernährung und Insulinspritzen beeinflusst. Patienten mit Typ-2-Diabetes haben auch Pillen. Wir empfehlen dringend, auf eine kohlenhydratarme Diät für Typ-1- und Typ-2-Diabetes umzustellen. Solange Ihre Ernährung Lebensmittel enthält, die mit Kohlenhydraten überladen sind, funktioniert die normale Zuckerkontrolle nicht. Bei der Behandlung von Diabetes mit Insulin beginnen Sie mit der Berechnung der Insulindosen vor den Mahlzeiten und mit einem ausführlichen Artikel über die erweiterten Insulintypen: Lantus, Levemir und Protaphan.

Das eigentliche Ziel bei der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist es, den Zucker vor und nach den Mahlzeiten konstant bei 4,6 ± 0,6 mmol / l zu halten. Gleichzeitig sollte es immer mindestens 3,5-3,8 mmol / l betragen, auch nachts. Dies ist die Norm des Blutzuckers bei gesunden Menschen. Es ist auch für Sie verfügbar! Um solche Indikatoren zu erreichen, kann man, wenn man eine kohlenhydratarme Diät einhält, die Medikamente gegen Diabetes verstehen und lernen, wie man Insulin richtig sticht. Im Folgenden betrachten wir die sekundären Faktoren, die Zucker beeinflussen. Sie sind auch wichtig. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits eine kohlenhydratarme Diät einhalten und das optimale Schema für Insulintherapie und -medikation ausgewählt haben.

Rezepte für kohlenhydratarme Diäten für Typ-1- und Typ-2-Diabetes hier

Sitzender Lebensstil

Wenn Ihre körperliche Aktivität abnimmt, kann dies zu einer allmählichen Erhöhung des Blutzuckers führen. Bei einer sitzenden Lebensweise sinkt die Insulinsensitivität und der Körper verbrennt weniger Glukose. Sie müssen die Insulindosis im Voraus leicht erhöhen, wenn Sie den Abend mit einem Buch oder vor dem Fernseher verbringen möchten. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine Reise mit Flugzeug, Zug, Bus oder Auto planen, während der Sie lange sitzen werden.

Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

Fettzellen im menschlichen Körper produzieren Hormone, die Insulin entgegenwirken. Fettleibigkeit erhöht somit den Blutzucker und den Insulinbedarf. Wenn der Diabetiker an Gewicht zugenommen hat, muss die Insulindosis erhöht werden, und wenn er an Gewicht verloren hat, muss er gesenkt werden. Der Effekt macht sich bemerkbar, wenn sich das Körpergewicht um 0,5 kg ändert, wenn dies auf Ansammlung oder Reduktion von Körperfett zurückzuführen ist. Wenn das Gewicht zunimmt, da die Muskelmasse zunimmt, sollte normalerweise die Insulindosis erheblich reduziert werden. Bodybuilding mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes bringt erhebliche Vorteile mit sich, es ist ratsam, im Fitnessstudio zu „schwingen“.

Gewichtsverlust und Gewichtszunahme verändern individuelle Faktoren bei Patienten mit Diabetes - Insulinempfindlichkeitsfaktor und Kohlenhydratverhältnis. Wenn Sie nicht wissen, was es ist, lesen Sie den Artikel „Berechnung der Insulindosis vor einer Mahlzeit. Normalisieren Sie erhöhten Zucker mit Insulinspritzen. “ Es sei daran erinnert, dass die Blutzuckergeschwindigkeit vor und nach den Mahlzeiten 4,6 ± 0,6 mmol / l beträgt. Gleichzeitig sollte der Zucker zu keinem Zeitpunkt, auch nicht nachts, unter 3,5-3,8 mmol / l liegen. Wählen Sie anhand dieser Zahlen die geeignete Insulindosis. Identifizieren Sie sie, indem Sie mit dem Messgerät experimentieren. Wenn sich das Körpergewicht ändert, müssen Sie die Dosierung und den verlängerten Insulin- und Bolusanteil anpassen, den Sie als Lebensmittel verwenden.

Manche Menschen mit Typ-1-Diabetes, häufiger junge Frauen, reduzieren ihre Insulindosis und versuchen, Gewicht zu verlieren. Wegen des Insulinmangels „rollt“ ihr Zucker um. Dies ist eine tödliche Technik, die mit dem Fallen in die Intensivstation oder unmittelbar unter einen liegenden Stein einhergeht. Solche Patienten brauchen die Hilfe eines Psychotherapeuten oder sogar sofort eines Psychiaters. Sie können sicher abnehmen, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Infolgedessen wird Ihre Insulindosis um das 2-7-fache sinken, was natürlich ist. Dies ist ein Weg, um Gewicht zu verlieren und normalen Zucker bei Diabetes zu halten.

Warum können Sie nicht zu viel essen

Was passiert, wenn Sie sich so stark füllen, dass Sie einen „vollen Magen“ fühlen? Es stellt sich heraus, dass interessante Ereignisse eintreten. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen - es ist wichtig, dass Sie Ihren Diabetes gut unter Kontrolle haben. Reichlich Nahrung streckt die Wände des Magens. Daraufhin setzen Darmzellen spezielle Hormone, sogenannte Inkretine („die die zunehmen“) in das Blut frei. Sie senden ein Signal an die Bauchspeicheldrüse - Insulin wird ins Blut freigesetzt, um zu verhindern, dass Zucker nach dem Essen springt.

Insulin ist ein starkes Hormon. Wenn die Bauchspeicheldrüse es in das Blut absondert, kann es zu einem starken Abfall des Zuckers und zu Hypoglykämie kommen. Um dies zu verhindern, sekretiert die Bauchspeicheldrüse gleichzeitig ein anderes, weniger starkes Hormon - Glucagon. Es ist eine Art "Antagonist", der die Wirkung von Insulin glättet. Es löst Glukoneogenese und Glykogenolyse (den Abbau von Glykogen zu Glukose) aus. Beide Prozesse führen zur Freisetzung von Glukose aus der Leber in das Blut. Bei Diabetikern produziert die Bauchspeicheldrüse möglicherweise nicht genügend Insulin, aber sie produziert normalerweise immer noch Glucagon! Deshalb erhöht eine herzhafte Mahlzeit den Blutzucker, auch wenn der Diabetiker Ballaststoffe isst, die nicht verdaut werden.

In russischsprachigen Ländern servieren chinesische Restaurants normalerweise Nudeln und etwas Fleisch. Chinesische Überseerestaurants unterscheiden sich. Dort kochen Köche oft Fleisch und nicht Nudeln dafür, sondern grüne Bohnen, Pilze, Bambussprossen, Meerkohl oder Chinakohl (Pak Choi). All dies pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Ballaststoffgehalt, der sich prinzipiell für kohlenhydratarme Diäten eignet. Wenn Sie es jedoch viel essen, wird eine große Anzahl an Inkretin folgen. Im Anschluss daran schüttet die Bauchspeicheldrüse Glucagon aus, das nicht mit Insulin ausgeglichen ist, und der Blutzucker steigt an. Dr. Bernstein nennt dieses Problem die "Wirkung eines chinesischen Restaurants".

Die Schlussfolgerung ist, dass es absolut unmöglich ist, bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu viel zu essen. Bei übermäßigem Essen steigt der Zucker im Blut an, und es ist so unvorhersehbar, dass die entsprechende Insulindosis nicht berechnet werden kann. Anfälle von Völlerei sind ein ernstes Problem, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Auf unserer Website finden Sie viele echte Methoden, um mit ihnen umzugehen, ohne die Gesundheit und die Psyche zu beeinträchtigen. Lesen Sie mehr:

Intensive geistige Arbeit

Das zentrale Nervensystem ist einer der Hauptkonsumenten von Glukose im menschlichen Körper. Wenn das Gehirn hart arbeitet, kann der Blutzucker abnehmen. In welchen Situationen ist es möglich:

  • intensives Training;
  • sich auf mehrere Aufgaben gleichzeitig konzentrieren;
  • neue Umgebung (Arbeitsplatzwechsel, Wohnort);
  • intensive soziale Interaktion (zum Beispiel wichtige Kommunikation auf einer Konferenz);
  • eine anregende Umgebung, die die intensive Arbeit des Gehirns stimuliert - Einkaufen, Casino usw.

Versuchen Sie im Voraus, die Situationen zu planen, in denen Sie intensive geistige Arbeit benötigen. Senken Sie den Insulinbolus pro Mahlzeit um 10-33%. Halten Sie Ihre Glukosetabletten bei sich, haben Sie Erfahrung mit deren Verwendung. Erinnern wir uns noch einmal daran, dass Hypoglykämie (ein Abfall des Zuckers unter den Normalwert) kein Grund ist, verbotene Lebensmittel zu sich zu nehmen, die mit Kohlenhydraten überladen sind. Genaue Dosierung von Glukosetabletten - was Sie brauchen.

Alter

Mit zunehmendem Alter verringert der Körper den Hormonspiegel, der Insulin entgegenwirkt. Eines davon ist Wachstumshormon. Nach 60 Jahren müssen Sie wahrscheinlich Ihre tägliche Dosis an Insulin verlängern.

Denken Sie daran, dass Hypoglykämie im Alter besonders gefährlich ist, da die natürliche hormonelle Reaktion darauf geschwächt wird. Adrenalin und andere Hormone erhöhen den Blutzucker. Bei älteren Menschen ist ihre Hypoglykämie jedoch nicht ausreichend produziert. Daher steigt das Risiko von Bewusstseinsverlust und anderen schweren Symptomen. Hypoglykämie kann auch einen Herzinfarkt verursachen.

Reflexzuckeranstieg nach Hypoglykämie

Lesen Sie den ausführlichen Artikel "Hypoglykämie bei Diabetes, Symptome, Vorbeugung und Behandlung." Um die Notwendigkeit zu beenden, pharmazeutische Glukosetabletten in genau abgemessener Dosis zu verwenden. Essen Sie keine Süßigkeiten, Mehl, Obst. Trinken Sie keine Säfte usw.

Hier analysieren wir detailliert die nächtliche Hypoglykämie in einem Traum, wonach der Zucker morgens auf leeren Magen erhöht wird. Dies wird als Somoji-Phänomen bezeichnet. Viele Diabetiker haben dieses Problem, obwohl sie sich dessen gar nicht bewusst sind. Sie erhöhen nachts die Dosis des verlängerten Insulins übermäßig und wundern sich dann, warum sie morgens auf leeren Magen einen hohen Zuckergehalt haben.

Typische Symptome einer nächtlichen Hypoglykämie im Schlaf:

  • Man Nacht schwitzt.
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Unruhiger Schlaf, Albträume.
  • Morgens Kopfschmerzen.
  • Herzklopfen am Morgen.
  • Nachtruhe ruht nicht.

Normalerweise erhöhen Diabetiker, wenn sie morgens auf leeren Magen einen hohen Zuckergehalt haben, ihre abendliche Dosis verlängerten Insulins. Wenn die Ursache nächtliche Hypoglykämie im Traum und das Somoggia-Phänomen ist, verbessert dies die Situation nicht, sondern verschlechtert sie eher.

Es gibt zwei gute Lösungen für dieses Problem:

  1. Überprüfen Sie manchmal Ihren Zucker mitten in der Nacht. Tun Sie dies einmal pro Woche.
  2. Übertragen Sie einen Teil der abendlichen Dosis des verlängerten Insulins in eine zusätzliche Injektion, die mitten in der Nacht erfolgt. Dies ist eine mühsame, aber sehr wirksame Maßnahme.

Lesen Sie mehr in dem Artikel über die erweiterten Insulinsorten Lantus, Levemir und Protaphan. Im Folgenden wird auch beschrieben, wie das Dämmerungsphänomen kontrolliert werden kann.

Das Phänomen der Morgenröte und wie man es kontrollieren kann

Normalerweise ist die Aufrechterhaltung des normalen Blutzuckers am Morgen bei Diabetes am schwierigsten. Dies ist jedoch ziemlich real, wenn Sie die Gründe verstehen, ein Programm mit medizinischen Maßnahmen aufstellen und dann die Therapie beobachten. Das Phänomen der Morgendämmerung manifestiert sich in der Tatsache, dass der Blutzucker am frühen Morgen unerklärlicherweise ansteigt. Es wird meistens von 4 bis 6 Uhr morgens beobachtet, kann aber bis 9 Uhr morgens sein. Das Phänomen der Morgendämmerung tritt bei 80 - 100% der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes sowie bei vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes auf. Es erhöht den Blutzuckerspiegel im Blutplasma normalerweise um 1,5-2 mmol / l im Vergleich zu den Indikatoren in der Nacht.

Es wird angenommen, dass das Phänomen der Morgendämmerung auftritt, weil die Leber morgens besonders aktiv Insulin aus dem Blutstrom entfernt und dieses zerstört. Der Grund kann auch eine erhöhte Sekretion von Hormonen sein, die Insulin entgegenwirken. Bei gesunden Menschen produzieren die Betazellen der Bauchspeicheldrüse einfach mehr Insulin, um den erhöhten Bedarf zu decken. Aber Diabetiker haben keine solche Möglichkeit. Als Ergebnis steigt der Blutzucker.

Das Phänomen der Morgendämmerung erhöht bei jedem Diabetiker den Zucker auf eigene Weise. Bei manchen Menschen ist dieser Anstieg unbedeutend, bei anderen ist er gravierend. Dies ist einer der vielen Gründe, warum ein Diabetes-Behandlungsprogramm nur dann wirksam sein kann, wenn es individuell vorbereitet und angepasst wird. Und aus der Verwendung von "Vorlagen" wenig Sinn.

Essen Sie weniger Kohlenhydrate zum Frühstück als andere Mahlzeiten. Denn es ist schwieriger, Kohlenhydrate, die ein Diabetiker zum Frühstück isst, auszuzahlen als Kohlenhydrate, die er zum Mittag- und Abendessen zu sich nimmt. Gleichzeitig ist das Überspringen des Frühstücks absolut nicht empfehlenswert, insbesondere für Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Übergewicht. Sie werden gerne zum Frühstück Eiweiß essen, wenn Sie sich spätestens um 18.30 Uhr das Abendessen einnehmen. Legen Sie um 17.30 Uhr eine Erinnerung ein: "Es ist Zeit fürs Abendessen".

Nehmen Sie bei Typ-2-Diabetes eine 500-mg-Glucophage-Tablette für die Nacht ein. Dies ist ein verlängertes Metformin. Er wird am Morgen am aktivsten sein, wenn wir müssen. Die Ergebnisse dieses Ereignisses werden durch Messung des Blutzuckers am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen mit einem Glucometer bewertet. Wenn eine kleine Dosis von 500 mg nicht ausreicht, kann sie schrittweise erhöht werden. Geben Sie alle paar Tage 500 mg hinzu und sehen Sie, was der Blutzucker am Morgen sein wird. Die maximale Einzeldosis beträgt 2.000 mg, d. H. Bis zu 4 Tabletten Long Glucophage über Nacht.

Lesen Sie auch den Artikel zu den Tabletten Siofor und Glucophage.

Ein stärkeres Mittel gegen das Phänomen der Morgendämmerung ist es, die abendliche Dosis "verlängertes" Insulin in zwei Hälften zu teilen und eine davon für die Nacht und die andere für die spätere mitten in der Nacht zu spülen. Dazu müssen Sie abends eine Injektion vorbereiten und einen Alarm einstellen, damit die Injektion nach 4 Stunden funktioniert. Die nächtliche Injektion wird schnell zur Gewohnheit, und Sie werden feststellen, dass sie die geringsten Unannehmlichkeiten verursacht. Das Messgerät wird zeigen, dass die Vorteile eines solchen Systems von erheblicher Bedeutung sind.

Hinzugefügt 13.05,2015 Jahr. Und es gibt eine andere Methode, die auf jeden Fall dazu beiträgt, dass normaler Zucker morgens auf nüchternen Magen bleibt. Dies ist eine prophylaktische Injektion einer kleinen Dosis schnell wirkenden Insulins um 3-5 Uhr. Diese Injektion wird in 15 bis 30 Minuten wirksam, entfaltet sich jedoch in 1-1,5 Stunden in voller Kraft. Gerade als das Phänomen der Morgenröte sich manifestiert. Eine Injektion von schnell wirkendem Insulin am Morgen ist stärker als eine Injektion von verlängertem Insulin mitten in der Nacht. Die Dosierung muss sorgfältig berechnet werden, um Hypoglykämie zu vermeiden. Lass uns herausfinden, wie es geht.

Angenommen, Sie wachen normalerweise gegen 7 Uhr auf Das Phänomen der Morgendämmerung beginnt um 5 Uhr morgens. Die Injektion einer prophylaktischen Dosis von kurz- oder ultrakurzem Insulin sollte morgens um 3-4 Uhr erfolgen. Hier wachten Sie zu diesem Zeitpunkt auf einen Wecker, Zucker gemessen - und Sie sehen, dass es etwa 6 mmol / l ist. Sie wissen bereits aus Erfahrung, dass bis zum Morgen Zucker um 2-3 mmol / l ansteigt, wenn nichts getan wird. Um dies zu vermeiden, hacken Sie prophylaktisch eine kleine Dosis schnelles Insulin. Sie sollte 0,5-2 U betragen, abhängig vom Körpergewicht des Diabetikers und der Art des Insulins. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mehr als 3 Einheiten benötigen.

Ein Patient mit Typ-1-Diabetes, der normalerweise morgens um 6 Uhr morgens aufsteht, wurde um 3 Uhr morgens gut mit schnellen Insulinspritzen behandelt. Wenn Sie Ihren Tag um 7 Uhr morgens beginnen, versuchen Sie, schnelles Insulin um 4 Uhr, dann um 3 Uhr morgens. Empirisch bestimmen, welche Zeit besser ist.

Wenn der Zucker um 3-5 Uhr morgens höher als 6,0-6,5 mmol / l war, bedeutet dies, dass Sie die Behandlung nicht schlecht einhalten. Sie essen später, als Sie brauchen, oder die Dosis des verlängerten Insulins wird über Nacht falsch aufgenommen. In diesem Fall erhöht sich die Dosis des schnellen Insulins am Morgen etwas mehr. Achten Sie darauf, das Regime abends genau zu beobachten. Setzen Sie täglich von 17.30 bis 18.00 Uhr eine Erinnerung daran, dass es Zeit ist, zu Abend zu essen, und lassen Sie die ganze Welt warten.

  • Verlängertes Insulin muss mitten in der Nacht und schnell - später um 3-4 Uhr morgens - verabreicht werden.
  • Die Dosis des schnellen Insulins beträgt 0,5 bis 2 E, es ist kaum notwendig, mehr als 3 E zu benötigen, wenn der Zucker nachts nicht erhöht wird.
  • Wenn der Zucker 3,5-5,0 mmol / l beträgt, ist ein Prick-Insulin zur Vermeidung einer Hypoglykämie nicht erforderlich. Wenn der Zucker unter 3,5 mmol / l liegt, nehmen Sie etwas Glukose in Tabletten.
  • Wenn der Zucker um 3-5 Uhr morgens höher als 6,0-6,5 mmol / l war, bedeutet dies, dass Sie das Regime am Abend nicht gut einhalten. Mach es richtig.

Lesen Sie, wie Sie Insulinschüsse schmerzlos machen können. Die Morgenzuckerzahlen werden sich erheblich verbessern. Lernen Sie auch früh, 5 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen. In diesem Fall hat das Abendessen Zeit, rechtzeitig zu verdauen, und in der Nacht wird es Ihren Zucker nicht erhöhen.

Wenn ein Diabetiker das Insulin für sich selbst gut geknackt hat, kann er es aufwachen und sofort weiter einschlafen. Wenn Sie in diesen Modus wechseln, kann die Gesamtdosis des „verlängerten“ Insulins mit demselben Ergebnis um etwa 10-15% reduziert werden. Warum spritzen Sie nicht einfach nachts eine "Schock" -Dosis langen Insulins, damit der Blutzucker morgens normal ist? Weil eine solche Überdosis den Zucker mitten in der Nacht unter den Normalwert senkt. Nachthypoglykämie mit Albträumen - brauchen Sie es?

Klima

Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit senken normalerweise den Blutzucker. Es wird angenommen, dass Insulin unter solchen Bedingungen besser absorbiert wird. Wenn Sie die Jahreszeiten ändern, müssen Sie möglicherweise die Insulindosis um 10-20% anpassen. Im Frühling und im Sommer - zu senken, im Herbst und im Winter - zu erheben. Dasselbe gilt, wenn Sie kurzfristig an einen Ort reisen, an dem das Klima wärmer und feuchter ist als Sie es gewohnt sind, oder umgekehrt kälter ist.

Wenn Sie Ihren Sportunterricht vom Zimmer auf die Straße übertragen, müssen Sie vor dem Essen die Bolusinsulindosis deutlich reduzieren, insbesondere wenn es draußen warm und / oder feucht ist. Wenn Colete Insulin verlängert, dann injizieren Sie es in die Körperregionen, die die körperliche Ertüchtigung nicht beeinträchtigen. Versuchen Sie auch, nicht zu heißes Wasser an der Stelle der letzten Injektionen zu bekommen. Andernfalls kann langes Insulin zu schnell ablaufen.

Reisen

Reisen ist ein besonderes Problem für Menschen mit Insulin-abhängigem Diabetes. Lebensmittelveränderungen, körperliche Aktivität, Tagesablauf. Aufgrund dessen kann der Blutzucker erheblich schwanken. Auch seine Rolle spielt der Wechsel der Zeitzonen. Während der Reise springt der Zucker und nicht die Hypoglykämie. Da das Reisen Stress verursacht, sitzt ein Diabetiker stundenlang in einem Transport und frisst möglicherweise falsches Essen.

Wenn Sie Ihr Urlaubsziel erreichen, ändert sich die Situation. Erhöhtes Risiko für Hypoglykämie. Warum Da der Stress stark abfällt, steigt die Lufttemperatur. Ihr Gehirn arbeitet auch intensiv, indem es neue Eindrücke aufnimmt und Glukose verbrennt. Auch im Urlaub laufen die Menschen mehr als sonst.

Es kann sinnvoll sein, die Dosis des verlängerten Insulins an Reisetagen leicht zu erhöhen und dann zu Beginn des Urlaubs zu reduzieren. Der Luftdruck in der Luft ist niedriger als am Boden. Wenn Sie eine Insulinspritze in ein Flugzeug geben müssen, blasen Sie zweimal so viel Luft in die Durchstechflasche wie üblich. Wenn Sie plötzlich im Ausland Insulin mit einer Konzentration von U-40 anstelle des üblichen U-100 verwenden müssen, müssen Sie es 2,5-mal mehr injizieren. Wenn Ihre Standarddosis beispielsweise nachts 8 E Insulin beträgt, benötigt U-40 20 U. All dies führt zu erheblicher Verwirrung und erhöht das Risiko einer Hypoglykämie, wenn Sie versehentlich einen Fehler mit der Dosis machen. Seid vorsichtig.

Bei Raumtemperatur behält Insulin etwa einen Monat lang seine Eigenschaften. Es ist selten nötig, es auf Reisen zu kühlen. Wenn Sie jedoch in heiße Gegenden reisen, empfiehlt es sich, einen speziellen Behälter für Insulintransport zu haben, in dem die Temperatur geregelt wird. Ein solcher Container kostet etwa 20 bis 30 Dollar, die Sie bei ausländischen Online-Shops bestellen können. Es ist absolut notwendig, wenn sich in Ihrem Wohnort keine Klimaanlage oder ein Kühlschrank befindet.

Elevation

Wenn Sie in die Berge reisen, kann dies zu einem Rückgang des Blutzuckers führen. Denn in beträchtlicher Höhe über dem Meeresspiegel steigt der Stoffwechsel an. Die Intensität von Atmung und Herzschlag wird erhöht, damit die Zellen genügend Sauerstoff erhalten. Innerhalb weniger Tage gewöhnt sich der Körper an die neuen Bedingungen. Danach kehrt der Stoffwechsel zur normalen Dosierung zurück und die Insulindosis.

Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie die Dosis des basalen (verlängerten) Insulins in den ersten Tagen um 20-40% reduzieren müssen. Es wird Sie tagsüber auf nüchternen Magen und nachts, wenn Sie schlafen, vor Hypoglykämie bewahren. Wenn Sie beabsichtigen, Sport in großer Höhe über dem Meeresspiegel zu betreiben, müssen Sie die Dosierungen des gesamten Insulins, das Sie verschlucken, deutlich senken. Es ist dazu gedacht, sie stärker zu senken, als wenn Sie unter den üblichen Bedingungen trainieren.

Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten sind im Allgemeinen ein ernstes Problem und für Diabetiker sind sie um ein Vielfaches gefährlicher als für gesunde Menschen. Wenn der Körper eine Infektion bekämpft, kann dies alle Versuche, den Blutzucker normal zu halten, zunichte machen. Infektionskrankheiten erhöhen den Zucker und erhöhen den Insulinbedarf. Wenn der Zucker für mehrere Wochen normal war und dann plötzlich sprang, ist die wahrscheinlichste Ursache eine Infektion. Patienten mit Diabetes stellen fest, dass der Zucker sogar 24 Stunden vor dem Auftreten offensichtlicher Symptome einer Erkältung zu wachsen beginnt. Und wenn sich die Infektion in den Nieren befindet, kann sich der Insulinbedarf um das Dreifache erhöhen.

Infektionen bewirken, dass der Körper Stresshormone produziert, die die Insulinsensitivität reduzieren und den Blutzucker erhöhen. Wenn der Zucker zu hoch ist, wirken die weißen Blutkörperchen der Infektion weniger wirksam und sie tun ihre schmutzige Tat in einem wehrlosen Körper. Dies ist ein Teufelskreis, der sich sehr oft entwickelt, wenn eine Person mit Diabetes der Behandlung einer Infektionskrankheit nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Beachten Sie auch, dass Diabetiker häufiger Infektionen haben als gesunde Menschen. Denn erhöhter Blutzucker schafft eine günstige Umgebung für Bakterien, Viren und Pilze.

Die häufigsten Infektionen verursachen eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Soor für Frauen. Schwerere Optionen sind Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung. Bei Infektionskrankheiten können Ketone im Urin nachgewiesen werden, da Insulin seine Wirksamkeit verliert. Sie müssen Ihren Blutzucker und Ihr Keton häufiger mit Hilfe von Teststreifen überprüfen. Halten Sie ein Ärzteteam in Alarmbereitschaft. Fühlen Sie sich frei, einen Krankenwagen zu rufen, wenn Sie bemerken, dass sich der Zustand verschlechtert.

Selbst wenn Sie während einer Krankheit weniger als gewöhnlich essen, stechen Sie weiter langes Insulin ein. Andernfalls kann Ihr Zucker aus dem Rahmen gehen und sich diabetische Ketoazidose entwickeln - eine akute und tödliche Komplikation. Die Hauptsymptome sind Übelkeit, Schwäche und der Geruch von Aceton beim Atmen. Die Behandlung der Ketoazidose wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Sie können das Behandlungsprotokoll für diabetische Ketoazidose untersuchen. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen. Nochmals: Dies ist eine tödliche Komplikation.

Während einer Infektionskrankheit sollte in der Regel die Dosis des verlängerten Insulins erhöht werden. Wenn sich kein Keton im Urin befindet, versuchen Sie es um 25-50% zu erhöhen. Wenn die Teststreifen Ketone im Urin zeigen, erhöhen Sie die Dosis von Latnus, Levemir oder Protafan um 50-100%. Sie können auch eine schnelle Insulinspritze geben, um den erhöhten Blutzucker zu senken. Nachdem Sie die Insulindosis erhöht haben, messen Sie Ihren Zucker alle 1-2 Stunden mit einem Glucometer.

Insulin wird nicht absorbiert und funktioniert nicht, wenn der Körper dehydriert ist. Trinken Sie besonders viel Flüssigkeit, während Sie wegen einer Infektionskrankheit behandelt werden. Es ist lebenswichtig Ungefähre Rate für Erwachsene - eine Tasse Flüssigkeit pro Stunde, während der Patient wach ist. Für Kinder - 0,5 Tassen Flüssigkeit pro Stunde. Die Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte kein Koffein enthalten. Dies bedeutet, dass schwarzer und grüner Tee nicht geeignet sind.

Weitere Informationen finden Sie unter „Behandlung von hohem Fieber, Erkältung, Erbrechen und Durchfall bei Diabetes.“

Zahnkaries erschwert die Diabetesbehandlung

Die Menschen achten viel weniger auf ihre Zähne, als sie sollten. Dies gilt insbesondere für Diabetiker. Chronisch erhöhter Zucker führt zunächst zu Infektionskrankheiten der Mundhöhle, da er ein günstiges Nährmedium für Bakterien schafft. Dann verhindert die Infektion in der Mundhöhle wiederum, dass sich der Blutzucker normalisiert. Ein Teufelskreis.

Es ist selten zu sehen, dass ein Patient mit Diabetes „erfahrungsgemäß“ ist, der keine Probleme mit den Zähnen hätte. Schwere Infektionskrankheiten der Mundhöhle können bei Patienten, die noch nicht untersucht und diagnostiziert wurden, ein Zeichen von Diabetes sein. Zahnärzte überweisen ihre Patienten häufig zu einem Bluttest auf Zucker, und in der Regel ist ihr Verdacht berechtigt.

Wenn Insulin plötzlich nicht mehr funktioniert, d. H., Ihre normale Insulindosis senkt den Zucker nicht wie üblich - zuerst sollten Sie sicherstellen, dass das Insulin in der Durchstechflasche nicht trüb geworden ist. Überprüfen Sie dann, ob das Ablaufdatum nicht überschritten wurde. Wenn dies in Ordnung ist, dann der Grund Nr. 3 zur Prävalenz - Sie entwickeln eine Infektionskrankheit im Mund. Überprüfen Sie zunächst Ihr Zahnfleisch auf Anzeichen einer Infektion. Die Liste dieser Anzeichen umfasst Rötung, Schwellung, Blutung und Zärtlichkeit bei Berührung. Geben Sie Eiswasser in den Mund und halten Sie es 30 Sekunden lang. Wenn ein Zahn nachlässt - dies ist definitiv eine Infektion - wenden Sie sich sofort an einen Zahnarzt.

Infektionskrankheiten an Zähnen und Zahnfleisch bei Diabetikern sind sehr häufig. Sie müssen so schnell wie möglich behandelt werden, da sie den Normalzustand des Zuckers stören. Ihrer Meinung nach ist die Zahnmedizin in den GUS-Ländern hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses besser als in ganz Europa. Weil es vom Staat nicht zu stark reguliert wird. Hoffen wir, dass diese Situation anhält. Der "Zahntourismus" aus Großbritannien und den USA beginnt sich zu entwickeln. In einer solchen Situation sind wir bei Ihnen - den Einheimischen - umso peinlicher, wenn Sie mit schlechten Zähnen gehen.

Versteckte Entzündung und wie man sie beseitigt

Typ-2-Diabetes besteht aus 2 Stoffwechselstörungen:

  • Insulinresistenz - verringerte Insulinsensitivität des Gewebes
  • Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse in einer Menge, die zur Überwindung der Insulinresistenz nicht ausreicht.

Hier sind 5 Gründe, die Insulinresistenz verursachen. Dies sind Vererbung (genetische Ursachen), Dehydratation, Infektionskrankheiten, Fettleibigkeit und erhöhter Blutzucker. Machen Sie jetzt eine Klarstellung. Infektionskrankheiten und Übergewicht verursachen nicht direkt Insulinresistenz, sondern weil sie Entzündungen auslösen. Versteckte oder offenkundige Entzündungen erhöhen wiederum die Insulinresistenz.

Entzündung ist die Reaktion des Immunsystems auf die Invasion von Fremdproteinen, insbesondere von Mikroorganismen. Angenommen, eine Person wurde verletzt und eine Infektion in die Wunde gelangt. Das Immunsystem versucht die Keime zu zerstören und richtet ihre "Kämpfer" gegen sie. Die Nebeneffekte dieser Schlacht sind, dass die Wunde anschwillt, es tut weh, wird rot, es fühlt sich heiß an und Eiter wird freigesetzt. Das alles ist Entzündung.

Wichtige Ursachen für latente Entzündungen mit Ausnahme von Infektionen:

  • Fettleibigkeit im Bauchbereich (am Bauch und um die Taille) - Fettzellen sezernieren Substanzen in den Blutkreislauf, die latente Entzündungsreaktionen auslösen.
  • Autoimmunkrankheiten wie Lupus erythematodes, juvenile rheumatoide Arthritis und andere.
  • Gluten-Intoleranz Es ist ein Protein, das in Körnern vor allem in Weizen, Roggen, Hafer und Gerste vorkommt. Schwere genetische Gluten-Intoleranz ist eine schwere Krankheit, die Zöliakie genannt wird. Zur gleichen Zeit haben 70-80% der Menschen eine leichte Gluten-Intoleranz. Es verursacht eine chronische latente Entzündung und dadurch Insulinresistenz.

Chronische Entzündungen sind ein ernstes Problem, auf das einheimische Ärzte praktisch keine Beachtung finden. Latente Entzündungsreaktionen können den Körper jedoch jahrelang "schwelen". Sie erhöhen die Insulinresistenz, schädigen die Blutgefäße von innen und verursachen Arteriosklerose sowie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Geben Sie entzündungshemmenden Reaktionen ernsthafte Aufmerksamkeit! Nicht so gravierend wie ein konstant niedriger Blutzucker, aber immer noch signifikant. Was ist zu tun?

  1. Machen Sie Blutuntersuchungen für Entzündungsmarker. Vor allem ist es C-reaktives Protein (nicht mit C-Peptid zu verwechseln!) Und Fibrinogen.
  2. Lösen Sie Ihre Zahnprobleme. Kranke Zähne sind ein Schwerpunkt einer chronischen Infektion, die die Insulinresistenz erhöht und auch Blutgefäße langsam zerstört, wodurch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht wird.
  3. Es ist wichtig! Suchen Sie im Internet nach Symptomen der Gluten-Intoleranz. Wenn Sie diese Symptome haben, kombinieren Sie eine kohlenhydratarme Diät mit einer glutenfreien Diät. Bewerten Sie Änderungen in Ihrem Wohlbefinden nach 6 Wochen. Wenn es besser wird, essen Sie auf dieselbe Weise weiter.
  4. Die folgenden Ergänzungen reduzieren das Ausmaß chronischer Entzündungen im Körper: Alpha-Liponsäure, Grüntee-Extrakt sowie Quellen für Omega-3-Fettsäuren - Fischöl, Leinöl, Nachtkerzenöl. Lesen Sie auch, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie bei Hypertonie und Herzproblemen einnehmen müssen.

Stress, Ärger, Ärger

Situationen, die Stress oder Wut verursachen, passieren uns allen gelegentlich. Einige Beispiele sind:

  • öffentliches Reden;
  • bestandene Prüfungen;
  • ein Aufruf des Chefs an den Teppich;
  • ein Besuch beim Zahnarzt;
  • ein Besuch beim Arzt, von dem Sie schlechte Nachrichten erwarten.

Eine starke Freisetzung von Stresshormonen führt unter anderem zu einer Erhöhung des Blutzuckers. Die Reaktion aller Menschen ist jedoch unterschiedlich. Das gleiche Ereignis kann Sie ziemlich wütend machen, und die andere Person mit Diabetes wird Sie überhaupt nicht erwischen. Dementsprechend steigt sein Zucker nicht. Fazit: Sie müssen Situationen im Auge behalten, die sich regelmäßig wiederholen, und in ihnen nimmt Ihr Zucker aufgrund von Stress ab. Welche Gründe verursachen regelmäßig Zuckersprünge? Wenn Sie sie definieren, können Sie Ihre Reaktion im Voraus vorhersagen und planen. Die vorhersehbaren Probleme sind in Ihrer Macht und abgewendet.

Die meisten Stresssituationen treten spontan auf. Aber manche von ihnen passieren dir sicherlich regelmäßig. In solchen Fällen wissen Sie im Voraus, was passiert und wann es geschieht. Nehmen Sie 1-2 Stunden vor dem beabsichtigten Ereignis eine kleine Dosis eines schnell wirkenden Insulins ein. Dies kompensiert die Auswirkungen von Stresshormonen. Gleichzeitig müssen Sie den Zucker alle 30-60 Minuten mit einem Glucometer messen, um sicherzustellen, dass Sie die Insulindosis nicht übertrieben haben. Nehmen wir an, Sie benötigen 1-2 ED-Schnellinsulin zur Vorbeugung vor einer Stresssituation. Wenn Sie im Voraus keine prophylaktische Injektion vornehmen, müssen Sie 4-6 U stechen, um Zucker zu unterdrücken, wenn dieser bereits gesprungen ist. Höchstwahrscheinlich werden Sie nicht mit einer Injektion abspritzen, aber Sie müssen zwei Injektionen im Abstand von 4-5 Stunden durchführen. Prävention ist viel einfacher und richtiger als das Ausrollen von Zucker, wenn dieser bereits gestiegen ist.

Viele Menschen mit Diabetes haben die Angewohnheit, chronischen Stress dafür verantwortlich zu machen, dass sie ihren Blutzucker nicht richtig kontrollieren können. Dies ist ein falscher und gefährlicher Standpunkt. Damit können Sie die Verantwortung für die Einhaltung des Regimes eines faulen Patienten aufheben und ihn in „unüberwindbare“ Umstände verlagern. Leider entwickeln sich in einer solchen Situation die Komplikationen von Diabetes schnell und es gibt keine Entschuldigungen, die sie interessieren.

Dr. Bernstein überwacht seit vielen Jahren seine Patienten und seinen eigenen Diabetes. In dieser Zeit kam er zu dem Schluss, dass chronischer Stress keinen direkten Einfluss auf den Blutzucker hat. Ist es nur, wenn der Patient es als Ausrede benutzt, um sich der Einhaltung des Regimes zu entziehen? Dies äußert sich meistens in der Tatsache, dass ein Diabetiker sich erlaubt, zu viel zu essen oder "verbotene" Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kohlenhydraten sind.

Wir alle gehen von Zeit zu Zeit durch Misserfolge und Trauer. Ihre umfangreiche Liste umfasst: problematische Ehen, Scheidung, Entlassung oder Verlust eines Unternehmens, langsames Aussterben einer geliebten Person aufgrund einer unheilbaren Krankheit usw. Diese Perioden können lange Zeit andauern und es scheint, dass Sie die Kontrolle über Ihr Leben völlig verloren haben. Tatsächlich gibt es immer mindestens eine Sache, die Sie genau steuern können. Das ist dein Blutzucker.

Viele Diabetiker stellen fest, dass ihr Blutzucker aufgrund kurzer akuter Stresssituationen springt. Klassische Beispiele für solche Situationen sind schwierige Prüfungen an einer Bildungseinrichtung sowie öffentliches Reden. Dr. Bernstein stellt fest, dass sein Blutzucker jedes Mal auf 4,0 bis 5,5 mmol / l springt, wenn er von Fernsehreportern interviewt werden muss. In solchen Situationen ist es daher notwendig, zusätzliches "kurzes" Insulin einzuführen.

Die allgemeine Regel lautet. Wenn die Episode akut genug ist, um einen Adrenalinstoß (Adrenalin) auszulösen, kann dies zu einem Anstieg des Blutzuckers führen. Epinephrin ist eines der Stresshormone, die die Leber veranlassen, ihre Glykogenspeicher in Glukose umzuwandeln. Es ist Teil des menschlichen Kampfes oder der instinktiven Reaktion. Der Körper versucht, zusätzliche Energie bereitzustellen, um mit der bedrohlichen Situation fertig zu werden. Ein erhöhter Spiegel an Epinephrin äußert sich normalerweise in einer Erhöhung der Pulsfrequenz und beim Zittern der Hände. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium, die ausreichend oder sogar zu viel Insulin produzieren, ist es unwahrscheinlich, dass akuter Stress einen Blutzuckersprung verursacht.

Bleibt der Blutzucker mehrere Tage in Folge erhöht, und noch mehr Wochen, ist es nicht erforderlich, ihn als chronischen Stress oder als akute Episode abzuschreiben. Suchen Sie nach einem plausibleren Grund und beseitigen Sie ihn.

Koffein

Koffein ist ein Stimulans, das den Blutzucker etwa 1 Stunde nach dem Trinken erhöht. Es bewirkt, dass die Leber mehr Glykogen abbaut und Glukose ins Blut freisetzt. Koffein wirkt bei manchen Menschen stärker als bei anderen. Vielleicht ist es eine der Ursachen für ungeklärte Zuckersprünge, die Sie haben.

Lebensmittel, die erhebliche Mengen Koffein enthalten