Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Diagnose

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Was ist Bilirubin im Blut und seine Rate bei einem gesunden Menschen?

In den meisten Patientenkliniken ist Bilirubin nur nach Gehör bekannt. Ja, gehört. Und das ist praktisch begrenztes Wissen. Dies ist jedoch ein sehr wichtiger und wahrscheinlich der häufigste Indikator im allgemeinen Bluttest. Durch die Konzentration von Bilirubin kann man den Zustand der Stoffwechselprozesse und die möglichen Erkrankungen bestimmter Organe beurteilen.

In fast allen unklaren Situationen wird ein Bluttest auf Bilirubin durchgeführt. Es wird im Rahmen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft zur Diagnose bestimmter Krankheiten durchgeführt.

Was ist Bilirubin?

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 4 Monate. Dann zerfallen sie in den Zellen der Milz, der Leber und des Knochenmarks und setzen Hämoglobin frei. Jeder, der etwas von Bilirubin gehört hat, assoziiert es mit der Leber, die das Hauptorgan der Entgiftung ist (reinigt das Blut). Bei Problemen mit der Leber sendet der Arzt sofort einen Bluttest, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Blutbilirubin

Bei der Frage, was ist Bilirubin im Blut und seine Rate, sollte man zwei Pigmentfraktionen unterscheiden:

  • indirekt (frei, unkonjugiert, ungebunden). Diese Form des Pigments ist giftig;
  • direkte (gebundene, konjugierte) Fraktion, neutralisiert durch die Leber und bereit, aus dem Körper entfernt zu werden.

Der Gesamtwert beider Fraktionen ergibt den Wert von Gesamtbilirubin.

Ungebundenes Bilirubin ist eine Verbindung, die gerade aus Hämoglobin besteht. Es ist giftig für den Körper und wird nicht von den Nieren ausgeschieden. In Wasser nicht löslich, ist es jedoch in Lipiden gut löslich und kann daher in die Zellmembran eindringen und den Zellstoffwechsel stören.

Im Plasma wird Protein von Albumin gebunden und durchläuft dann die folgenden Umwandlungsschritte:

  • Albumin-Bilirubin-Komplex wird durch den Blutfluss in die Leberzellen übertragen. Hier verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure, seine neue Fraktion wird gebildet - Bilirubinglyukuronid oder direktes Bilirubin. Diese Fraktion hat eine gute Wasserlöslichkeit, ist nicht toxisch und kann mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • In der Zusammensetzung der Galle dringt das Pigment von der Leber in den Darm ein und wird unter dem Einfluss der Darmflora in Stercobilinogen umgewandelt. Eine kleine, etwa 5% ige Menge an Stercobilinogen wird vom Blut absorbiert, dringt in die Nieren ein und wird mit dem Urin ausgeschieden. Der andere Teil, der Hauptteil, wird zu Stercobilin oxidiert und tritt mit Kot aus. Stercobilin verleiht den Sekreten eine charakteristische Farbe.

Über Bilirubin in einfachen Worten

  1. Beginnen wir mit roten Blutkörperchen, deren Lebensdauer etwa 4 Monate beträgt. Nachdem sie ihre Funktionen erfüllt haben, sterben rote Blutzellen ab und zerfallen in Bestandteile, von denen einer Hämoglobin ist.
  2. Hämoglobin kann nicht außerhalb der roten Blutkörperchen leben und zerfällt auch. Wenn es zerfällt, bildet sich Bilirubin (das gleiche Gallenpigment), das eine toxische Substanz (Toxin) ist und die Arbeit von Zellen stören kann, wenn sie in ihre Membranen eindringt.
  3. Am gefährlichsten ist es, wenn Bilirubin im Blut gebildet wird. Das ist ein Gift! Es bedeutet, dass es zur Entsorgung in die Leber transportiert werden muss. Das Protein ist Albumin.
  4. Alle beschriebenen chemischen Reaktionen sind notwendig, um das ursprüngliche Bilirubin in eine Form umzuwandeln, die mit natürlichen Sekreten aus dem Körper entfernt werden kann.
  5. Wenn Bilirubin schlecht ausgeschieden wird, können die Ausscheidungsorgane (Niere, Gallenblase, Darm oder eher die Mikroflora) die Arbeit nicht verkraften. Es gibt also ein Problem. Darüber hinaus führt eine Erhöhung des Bilirubinspiegels zu einer Vergiftung des Körpers. Und in welchem ​​Körper "wichst" - ist unbekannt. In der Regel leidet das schwächste Organ.

Natürlich können die vorgelegten Fakten nicht die Genauigkeit der Beschreibung biochemischer Prozesse beanspruchen, aber auf der konzeptionellen Ebene eines gewöhnlichen Menschen ist alles klar.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

Der Bilirubinspiegel im Plasma ist ein Indikator, anhand dessen Sie die Leber und den Status der Gallengänge beurteilen können. Der Bilirubin-Test wird durchgeführt mit:

  • umfassende Vorsorgeuntersuchungen des Körpers, klinische Untersuchung;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leberfunktion beeinträchtigen können;
  • Anzeichen von Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis): Ikterus, Schwäche des Körpers, juckende Haut, Druck in der Leberregion;
  • Einschätzung der Durchgängigkeit der Gallengänge;
  • die Definition des Gilbert-Syndroms;
  • Diagnose von Krankheiten, die mit dem Abbau von roten Blutkörperchen einhergehen (z. B. Gelbsucht von Neugeborenen oder pathologischen Veränderungen im Blut);
  • Verdacht auf Tumoren in der Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Einschätzung der Schwere der Vergiftung;
  • Drogenabhängigkeit.

Bluttest auf Bilirubin

Die Konzentration des Pigments wird unter Verwendung einer biochemischen Laboranalyse von Blut bestimmt. Im Plasma, Gesamtbilirubin, werden seine direkten und indirekten Anteile bestimmt. Entschlüsselung ist der Vergleich von Indikatoren mit regulatorischen. Das Material wird von Neugeborenen aus den Fersen oder Kränzen am Kopf und bei anderen Patienten aus der Ellenbogenvene gesammelt.

Vorbereitung für die Analyse

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bilirubinspiegel hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Etwa 80% des Gesamtvolumens ist durch die indirekte Fraktion besetzt, der Rest entfällt auf direktes Bilirubin. Normalwerte können je nach Labor variieren.

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Pigmentrate bei Neugeborenen ist immer zu hoch. Bei Neugeborenen liegt der Bilirubinspiegel bei 50-60 µmol / l, nach einigen Tagen kann er bei Frühgeborenen bis 250 stark auf 170 µmol / l ansteigen. Der Grund liegt im aktiven Abbau der roten Blutkörperchen, dem Ersatz von fötalem (fötalem) Hämoglobin bei Erwachsenen.

Während des Monats nimmt die Konzentration der Substanz auf das Niveau eines Erwachsenen ab.
Wenn diese Werte überschritten werden, wird die Hautfarbe des Babys Zitronengelb.

Mit Gelbsucht diagnostiziert. Physiologische Gelbsucht ist für Kinder nicht gefährlich. Es wird durch Sauerstoffmangel, Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft und die Anwesenheit einer großen Menge an Östrogenen in der Muttermilch verursacht, die die Entfernung von Pigmenten verhindern. Behandeln Sie es mit speziellen Lampen.

Eine gefährliche Form von Gelbsucht - pathologisch - kann durch genetische, hormonelle Störungen, Infektionen, Darmverschluss, Blutungen und Leberfunktionsstörungen verursacht werden. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Der Bilirubinspiegel kann beim Tragen eines Kindes leicht erhöht sein. In den frühen Stadien wird dieses Phänomen durch eine Toxikose vom dritten Trimester bis zum Ende der Trächtigkeitsdauer durch die Schwierigkeiten des Ausflusses der Galle durch Quetschen der Gallengänge erklärt.
Normal für schwangere Frauen gelten als Indikatoren für direkte Pigmente - bis zu 7,9, indirekt - bis zu 19 µmol / l;

Ursachen für Bilirubinabweichung von der Norm

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Körper lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Hämolyse oder beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen;
  • Störungen in der Verarbeitung von Bilirubin durch die Leber;
  • Probleme mit dem Abfluss der Galle.

Hämolytische Anämie

Krankheiten, die zu einem erhöhten Erythrozytenabbau und einer Erhöhung der Konzentration von indirektem humanem Bilirubin führen, werden allgemein als hämolytische Anämie bezeichnet. Sie sind angeboren und erworben.

Eine hämolytische Anämie des angeborenen Typs tritt aufgrund von Genmutationen, strukturellen Veränderungen der roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Cooley-Anämie, Mikrosphärenzytose usw.) auf.

Die erworbene Form ist eine Folge von Krankheiten (z. B. Malaria, Ausgießen von Blut in Organen), Herzoperationen, Einnahme bestimmter Medikamente, Ausfällen des Immunsystems, Rh-inkompatiblen Bluttransfusionen, alkoholischen, chemischen Vergiftungen.

Anzeichen einer hämolytischen Anämie:

  • Gelbsucht;
  • hohes Fieber;
  • Beschwerden im linken Hypochondrium;
  • braune Farbe des Urins;
  • kauslose Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie.

Lebererkrankung

Andere Faktoren, die das Bilirubin erhöhen, sind Lebererkrankungen, die es unmöglich machen, es zu neutralisieren und zu beseitigen. Dies sind Alkohol, Drogen, Virushepatitis, Krebs und Leberzirrhose, Mangel an Blutversorgung, Mangel an Vitamin B12. Symptome:

  • Gelbsucht;
  • Schweregefühl unter den linken Rippen aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Schwäche, Lethargie des Körpers;
  • dunkler Urin;
  • bittere Aufstoßen, Übelkeit nach dem Essen.

Vererbung

Cholestase

Cholestase oder Gallenstauung, ein Versagen des Gallenabflusses, wird durch im Gallengang gebildete Steine, Tumore, Entzündungen, Infektionsschäden der Gallenblase und des Pankreasgewebes sowie durch die Verwendung von Östrogen-Verhütungsmitteln verursacht.

Cholestase erhöht das direkte Pigment. Hat Anzeichen von Gelbsucht, wird jedoch durch andere Symptome ergänzt:

  • hepatische Kolik;
  • starkes jucken der haut;
  • gebleichter, "weißer" Kot;
  • Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin.

Gelbsucht

Je nach den Gründen für die erhöhte Pigmentkonzentration wird der Ikterus in eine von drei Kategorien unterteilt:

  • hämolytisch (suprahepatisch), deren Quelle der beschleunigte Abbau von roten Blutkörperchen und die übermäßige Bildung von freiem Pigment ist;
  • Parenchym (Leber), das auf eine Schädigung der Leberzellen und die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen ist, gebundenes Bilirubin in die Galle abzuleiten;
  • mechanisch (subhepatisch), verursacht durch Probleme mit dem Abfluss der Galle.

Niedriges Bilirubin

Eine Abnahme des Pigmentniveaus beim Menschen im Vergleich zur Norm wird nicht oft beobachtet.

Dieser Zustand kann durch das Tragen eines Kindes, Ischämie sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Ascorbinsäure hervorgerufen werden.

Was ist gefährlich hohe Bilirubinwerte

Hyperbilirubinämie ist ein ernstes Gesundheitsrisiko. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers durch das Eindringen der Substanz in die Zellen und deren Tod. Betroffene Strukturen des Zentralnervensystems und der Atemwege. Schäden am Hirngewebe (Enzephalopathie) führen zu Gedächtnisstörungen, Initiativlosigkeit, Depression, Schmerzen, Rauschen im Kopf, Verwirrtheit, Ausspracheproblemen, körperlicher Schwäche und in schweren Fällen zu Bewusstseinsverlust, Koma.

Besonders gefährlich ist die erhöhte Konzentration der Substanz im Blut eines Neugeborenen. Wenn die Zeit die Ursache nicht erkennt und beseitigt, kann das Kind in der Entwicklung zurückbleiben, psychische Störungen, Taubheit, Blindheit, Lähmung bekommen.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn das Kind folgende Symptome aufweist:

  • unnatürlicher langer Schlaf;
  • apathisch, schwaches Brüste saugen;
  • Überwucherung der Milz und der Leber;
  • Krämpfe, Krämpfe;
  • unruhiges Verhalten;
  • niedriger Druck

Bluttest auf Bilirubin. Wie gefährlich ist hohes Bilirubin?

Bluttest auf Bilirubin

Bilirubin ist eine Substanz, die im menschlichen Körper gebildet wird, wenn beschädigte oder beschädigte rote Blutkörperchen entsorgt werden. Zunächst wird es aus Teilen des Hämoglobins in den Milzzellen gebildet, danach dringt es in die Leber ein und geht in eine wasserlösliche Form über. Bilirubin stammt hauptsächlich aus der Galle und in geringer Menge - aus dem Urin. Ein Bluttest zeigt die Gesamtkonzentration dieser Substanz sowie ihren Anteil. Diese Studie ist sehr wichtig, da bei einem kritischen Anstieg des Spiegels dieser toxischen Komponente schwere Schäden am zentralen Nervensystem auftreten können.

Arten von Bilirubin

Bilirubin im Körper wird in Form von mehreren Fraktionen präsentiert:

  1. Indirekte Fraktion, die ein Gallenspigment ist. Es ist in Wasser unlöslich und kann die Zellmembran durchdringen. Dies ist auf die hauptsächliche toxische Wirkung zurückzuführen. Diese Bilirubinfraktion wird in den Zellen des retikuloendothelialen Systems durch enzymatische Umwandlung des Häms synthetisiert, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Darüber hinaus bindet es an Trägerproteine, meistens Albumin, und dringt in die Leber ein.
  2. Die direkte Fraktion (frei) wird in den Leberzellen durch Kombination mit Glucuronsäure gebildet. Durch diese Reaktion erhält das Pigment wasserlösliche Eigenschaften und gelangt mit der Galle in den Zwölffingerdarm. Im Gastrointestinaltrakt erfährt Bilirubin weitere Veränderungen. Ein kleiner Teil davon wird wieder in das Blut aufgenommen und anschließend in den Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Im Grunde verwandelt er sich schließlich in Sterkobilin, das im Kot enthalten ist und seine charakteristische Farbe liefert.

Manche Patienten verstehen nicht ganz genau, was im Bluttest übliches Bilirubin ist. Dieser Wert wird durch Addition der Konzentration der direkten und indirekten Fraktionen erhalten.

Normen von Bilirubin

Bei leerem Magen wird ein standardmäßiger biochemischer Bluttest durchgeführt. Eine flüssige Probe wird aus einer Vene entnommen (normalerweise an der Ellbogenbeuge). Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie vor dem Blutspenden aufhören, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol zu sich zu nehmen. Das Ergebnis der Analyse kann auch beeinflusst werden durch:

  • einige Medikamente, die auf das Blutgerinnungssystem wirken (Heparin, Warfarin, Aspirin);
  • Schwangerschaft
  • Überessen oder strikte Diät, insbesondere Fasten;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • choleretische Kräuter.

In der Regel wird ein Bluttest auf Bilirubin in folgenden Situationen durchgeführt:

  • während der ärztlichen Untersuchung;
  • wenn Symptome von Gelbsucht auftreten, auch bei Neugeborenen;
  • zur Diagnose der Leberfunktion bei Hepatitis, Zirrhose, Tumoren;
  • bei Vorliegen einer Gallensteinerkrankung oder Pankreatitis;
  • mit hämolytischer Krankheit;
  • mit verschiedenen Arten von toxischen Wirkungen und Vergiftungen;
  • als Kontrolle für die Wirksamkeit der Therapie.

Drei Indikatoren werden im Blutplasma bestimmt:

  1. Gesamtbilirubin, das ist die Gesamtkonzentration von wasserlöslichen und fettlöslichen Fraktionen. Die Norm bei Erwachsenen beträgt 5,1-17 μmol / l.
  2. Die indirekte Fraktion kann im Bereich von 3,4 bis 12 umol / l liegen. Ihr Anteil beträgt in der Regel 70-75%.
  3. Die normale Fraktion beträgt normalerweise 1,7 bis 5,1 umol / l.

In der Schwangerschaft kann eine leichte Erhöhung der Konzentration dieser Substanz als Norm angesehen werden. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung in der Pfortader infolge eines erhöhten intraabdominalen Drucks und Exposition gegenüber einem vergrößerten Uterus zurückzuführen.

Bilirubinspiegel bei Neugeborenen

Die Konzentration von Bilirubin im Plasma von Neugeborenen variiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes des Babys nach Beginn der Atmung durch die Lunge ändert. Insbesondere findet der Ersatz von fötalem Hämoglobin durch den üblichen statt. Daher kommt es zu einer massiven Zerstörung dieser Substanz und zur Bildung einer großen Menge an Hämma und folglich zu Bilirubin. Normale Indikatoren berücksichtigen:

  • Kinder in den ersten Stunden nach der Geburt - weniger als 60 µmol / l;
  • am dritten oder vierten Tag - nicht mehr als 250 µmol / l (bei Frühgeborenen beträgt diese Zahl 170 µmol / l);
  • in einer Woche - weniger als 170 µmol / l.

In der Zukunft sinkt die Konzentration dieser Substanz im Blut eines Kindes allmählich auf das Niveau eines Erwachsenen.

Unter welchen Bedingungen nimmt Bilirubin ab?

Niedriges Bilirubin wird sehr selten nachgewiesen. Meistens wird dies bei ischämischen Schäden am Herzen beobachtet. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und wird nicht zur Diagnose der Krankheit verwendet. Die gleiche Situation kann bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Phenobarbital, Ascorbinsäure, Theophyllin) auftreten.

Ein weiterer Grund für diese Änderung kann eine fehlerhafte Konzentrationsbestimmung sein. Deshalb ist es in solchen Fällen wünschenswert, eine Wiederholungsstudie durchzuführen.

Warum steigt die Bilirubinkonzentration an?

Die Bilirubinwerte im Blut können aus drei Gründen ansteigen:

  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Verletzung der Bildung einer wasserlöslichen Fraktion in Leberzellen.

Eine aktive Zerstörung der roten Blutkörperchen kann beobachtet werden, wenn sie giftigen Agenzien, ungeeigneten Bluttransfusionen sowie hämolytischen Erkrankungen ausgesetzt wird. Da der Giftstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird, wird der Urin normalerweise dunkel gefärbt.

Beeinträchtigter hepatischer Metabolismus von Bilirubin aufgrund der Niederlage von Hepatozyten. Es tritt bei den folgenden Krankheiten auf:

  • Hepatitis virale oder toxische Ätiologie;
  • bei Leberzirrhose;
  • infolge bestimmter Arten von angeborener erblicher Insuffizienz einer Reihe von Leberenzymen, beispielsweise beim Gilbert-Syndrom;
  • während Tumorvorgängen in diesem Bereich;
  • mit einem Mangel an Vitamin B12.

Ein Anstieg des direkten Plasmabilirubins ist charakteristisch für Erkrankungen der Gallenblase. Dazu gehören:

  • Tumoren der Gallenblase und der Zwölffingerdarmpapille;
  • Gallensteinkrankheit;
  • ansteckende Veränderungen;
  • entzündliche Reaktionen;
  • Ansammlung von Parasiten.

Bei einer Verletzung des Abflusses der Galle durch die Kanäle wird das Bilirubin im Stuhl verringert. In diesem Fall wird der Kot zu einer charakteristischen weißlichen Farbe.

Was ist gefährlich hohes Bilirubin?

Eine Erhöhung der Konzentration dieses Pigments im Blut kann zur Entwicklung toxischer Wirkungen führen. Ihr Aussehen ist mit mehreren Mechanismen verbunden:

  1. Wenn sie in die Zellen eindringt, beeinflusst sie den Atemzyklus und führt zu ihrem Tod.
  2. Wenn ein kritischer Überschuss dieses Hämoglobinabbauprodukts vorliegt, kann es die Blut-Hirn-Schranke in das Nervensystem dringen. Beeinflussung der Neuronen führt es zur Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie und in schweren Fällen zum Koma.

Eine Hyperbilirubinämie geht normalerweise mit folgenden Symptomen einher:

  • Verfärbung von Haut und Schleimhäuten in gelber Farbe in verschiedenen Nuancen;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • neurologische Störungen in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit;
  • dyspeptische Symptome;
  • Verfärbung von Kot und Urin.

Um den Bilirubinspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen, sollten Sie sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung konzentrieren.

Darüber hinaus ist es möglich, die Eliminierung dieses toxischen Metaboliten durch Zwangsdiurese oder durch Plasmaaustausch zu beschleunigen.

Nur wenn man versteht, was Bilirubin ist und welche bestimmten Fraktionen sich bei bestimmten Krankheiten ändern, kann diese Analyse zur Diagnose pathologischer Zustände herangezogen werden.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was ist Bilirubin im Blut und was passiert?

Die Studie, die die Effizienz der Leberfunktion widerspiegelt, ist eine Analyse, bei der Blut für Bilirubin gespendet wird. Letzteres ist zwingender Bestandteil von Austauschprozessen. Es sind die Bestandteile, die bei der Zerstörung gebildet werden und eine besondere Verfärbung von Urin und Kot verursachen. Die Störung des Bilirubinstoffwechsels und eine Veränderung seines Niveaus spiegeln die Pathologie der Leberfunktion, die sich entwickelnde Pathologie und die Notwendigkeit einer medizinischen Intervention wider.

Wenig über die Hauptsache

Bilirubin - was ist das? Der Austausch von Bilirubin im Körper ist ein wichtiger Prozess von großer Bedeutung. Es beginnt damit, dass der Abbau alter roter Blutkörperchen in der Leber erfolgt. Das Hämoglobin in ihnen wird abgebaut, wonach Bilirubin gebildet wird. Es bindet dann an Albumin, ein im Blut gefundenes Protein, und wird als indirekt bezeichnet. Bei beschleunigtem Zellabbau steigt der Pigmentgehalt.

Mit dem Blutfluss gelangt ungebundenes Pigment in den Körper, wo es weiter verarbeitet wird. In der Leber geht es mit Glucuronsäure ein - verwandelt sich in eine gerade Linie. Die Funktion der Bilirubinbildung geht einher mit der anschließenden Eliminierung von Abfallstoffen zusammen mit Galle, Kot und Urin.

Anhand der Stufen der Pigmentbildung werden folgende Typen (Fraktionen) unterschieden:

  • indirektes - unkonjugiertes Bilirubin, gekennzeichnet durch Unlöslichkeit in Wasser;
  • Direktes, ansonsten konjugiertes Bilirubin genannt, das löslich ist, wird während des Konjugationsprozesses gebildet;
  • Gesamtbilirubin, wenn die Gesamtmenge einer Substanz im Serum untersucht wird, dh die Summe der beiden oben genannten Fraktionen.

Bilirubinfraktionen unterscheiden sich in den Eigenschaften. Je nachdem, welches Bilirubin verändert wird, wird eine unterschiedliche Wirkung auf den Körper beobachtet.

Ihre Biochemie liefert Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien bei der Arbeit der Leber und anderer Organe.

Ein Merkmal von konjugiertem Bilirubin ist, dass es für den menschlichen Körper toxisch ist. Um es zu neutralisieren, wird es in eine direkte Fraktion umgewandelt. In einigen Fällen ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht, worauf die Ärzte sofort achten.

Welches Bilirubin wird mit Standardtests getestet? Die Analyse des Gesamtpigments ist Standard bei der Bestimmung von Leberproben. Der Pigmentnachweis im Blutplasma wird gemäß Iendrashik durchgeführt. Untersuchen Sie dazu die spezifische Färbung, wenn Sie eine direkte Fraktion mit einer speziellen Substanz kombinieren - einem Diazoreaktiv. Die Bestimmung von Bilirubin im Blut ist bei der Geburt wichtig. Was ist gefährlich hoch? Eine erhöhte Menge kann Hirnschäden verursachen und die Muskelentwicklung beeinträchtigen.

Wann das Pigment zu bestimmen ist

Die Biochemie von Bilirubin wird bei verschiedenen Indikationen gemessen. Es gibt viele von ihnen. Dazu gehören:

  • Untersuchung als vorbeugende Maßnahme;
  • stationäre Therapie;
  • Untersuchung eines neugeborenen Kindes während der Diagnose einer Gelbsucht;
  • Diagnose von Hepatitis oder Zirrhose;
  • Gallensteinerkrankung, die Entwicklung von Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Erkrankungen der hämolytischen Ätiologie;
  • Vergiftung;
  • Bestätigung der Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit.

Von großer Bedeutung ist die Identifizierung von Pigmentindikatoren während der Schwangerschaft. Dies ist auf das Risiko einer hämolytischen Erkrankung zurückzuführen, wenn eine schwangere Frau, die den Rh-Faktor negativ beeinflusst, ein Rh-positives Baby trägt. Diese Pathologie ist gefährlich Frühgeburt, die Entwicklung von Kinderödem und Anämie.

Die Besonderheiten der Vorbereitung auf die Studie

Bilirubin im Blut kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verändern, was nur in einigen Fällen zu schweren Erkrankungen führt. Daher ist die strikte Einhaltung bestimmter Regeln erforderlich. Dazu gehören folgende Empfehlungen:

  • Die Blutspende von Erwachsenen wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Die Mindestzeit zwischen den Mahlzeiten und der Analyse beträgt 4 Stunden.
  • Begrenzung des Verzehrs von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • Ausschluss von der Speisekarte vor der Studie: Kaffee, Aspirin, Heparin, Warfarin, Choleretika und Kräuter.
  • Überessen, Fasten und Diäten am Vorabend der Blutspende sind kontraindiziert.

Darüber hinaus ändert sich die Reaktion auf Bilirubin während der Schwangerschaft. Sprungindikatoren für Bilirubin hängen mit der Spezifität des Körperzustands während der Schwangerschaft zusammen. Der Test auf Bilirubin hat aufgrund der Altersmerkmale keine strengen Anforderungen für die Weitergabe an Kleinkinder.

Merkmale der Umfrage

Bilirubin wird bei Kindern gemessen, indem biologisches Material aus den Fersen entnommen wird. In einigen Fällen wird es aus einer Vene am Kopf entnommen. Die Flüssigkeit wird gesammelt und dann an ein Labor geschickt, das die entsprechenden Anforderungen erfüllt.

Bei einem Erwachsenen wird Blut aus einer Vene entnommen, üblicherweise am Ellenbogen mit einer Spritze oder einem speziellen Katheter. In einigen Krankenhäusern wird das Gerät zur Analyse der nichtinvasiven Methode verwendet, wenn der Fleckengrad der Haut gemessen wird. In der Regel wird ein solches Verfahren bei der Diagnose von sichtbarem Ikterus durchgeführt, was den Grad der Entwicklung der Krankheit anzeigt.

Pigmentindikatoren

Die Bestimmung von Bilirubin im Serum ist nicht lang. Der Bluttest auf Bilirubin ist innerhalb von zwei Stunden ab dem Zeitpunkt der Abgabe des biologischen Materials abgeschlossen. Indikatoren sind bei Erwachsenen normal:

In der Schwangerschaft kann die Biochemie im letzten Trimenon überhöhte Zahlen aufweisen. Es ist in der Regel mit Schwierigkeiten im Fluss der Galle verbunden. Die kritische Marke wird jedoch nicht erhöht. Wenn das Niveau normal ist, wird davon ausgegangen, dass der Patient eine negative Reaktion auf Bilirubin hat. Manchmal ist das Niveau zu hoch, was bedeutet, dass eine Krankheit vorliegt.

Maßeinheiten können je nach verwendeter Ausrüstung variieren.

Die Pigmentkonzentration unterscheidet sich bei neugeborenen Kindern. Der Pigmentaustausch in ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Sie hängen damit zusammen, dass der physiologische Abbau einer übermäßigen Menge an fötalem Hämoglobin auftritt, der für das Kind im Mutterleib notwendig war. Darüber hinaus wird die höchste Rate in den ersten Stunden nach der Geburt beobachtet. Bei Kindern werden Indikatoren mehrmals in der Entbindungsklinik gemessen. Normalwerte für neugeborene Kinder sind:

Leistung steigern

Die Änderung des Bilirubinspiegels tritt in zwei Richtungen auf: die Richtung der Zunahme und Abnahme. Mehr häufige erste Option. Was beeinflusst den Stand des Indikators? Das Überschreiten der zulässigen Konzentration eines Stoffes im Blut tritt auf:

  • es kommt zu einem massiven Zusammenbruch der roten Blutkörperchen;
  • ein Prozess, bei dem die Galle nicht durch die Gallengänge passieren kann;
  • beeinträchtigte Produktion der wasserlöslichen Fraktion in den Leberzellen.

Der erste Grund ist auf den Einfluss toxischer Substanzen, den falschen Prozess der Bluttransfusion und hämolytische Erkrankungen zurückzuführen. Durch die Einwirkung dieser Faktoren werden keine schädlichen Substanzen aus dem Körper ausgeschieden. Die Farbe des Urins ändert sich zu dunkel.

Der Bilirubin-Stoffwechsel wird in der Gegenwart von verletzt:

  • Hepatitis verschiedener Art;
  • Leberzirrhose;
  • im Falle der Entwicklung erblicher Leberenzyme;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Tumoren bösartiger Natur.

Alle diese Bedingungen sind gefährlich, wenn Komplikationen auftreten, und dies nicht nur auf der Ebene des Ausscheidungssystems. Erhöhtes Bilirubin bei Zirrhose ist gefährlich für die Entwicklung der Pathologie des Nervensystems. Der zweite Grund wird durch Verstopfungen in den Gallengängen verursacht. Dies reduziert den Ausgabepegel des Pigments. Bilirubin wird im Kot weißlicher Farbe ausgeschieden.

Wenn erhöhte Bilirubin-Spiegel in verschiedenen Fraktionen erhöht werden können. Es treten hohe Raten der direkten Fraktion auf:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • in Gegenwart von Tumoren in der Gallenblase;
  • mit Gallensteinerkrankung;
  • in Gegenwart eines infektiösen Prozesses;
  • mit einer parasitären Läsion.

Total großes Bilirubin ist also auf die indirekte Fraktion zurückzuführen. Dafür gibt es viele Gründe. Es entwickelt sich mit solchen Störungen und Krankheiten wie:

  • Anämie unterschiedlicher Natur;
  • Autoimmunhämolyse;
  • angeborene Mikrosphärenzytose;
  • Gilbert-Syndrom;
  • der Prozess der Transfusion nicht kompatibler Blutgruppen;
  • Malaria;
  • septische Erkrankungen;
  • hämorrhagischer Lungeninfarkt;
  • der Prozess der Blutung im Gewebe.

Ein Zustand erhöhten Bilirubins, der als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird, manifestiert sich:

  • Veränderung der Hautfarbe, Aussehen der Gelbtöne;
  • Juckreiz der Haut;
  • neurologische Veränderungen (Kopfschmerzen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Taubheit der Extremitäten);
  • Farbveränderungen von Kot und Urin.

Wie kann man Pigment reduzieren?

Um das Pigmentniveau auf ein normales Niveau zu bringen, identifizieren sie den Hauptgrund für den Anstieg und behandeln diese Pathologie. Unter den Methoden der Reduktion emittieren:

  • intravenöse Infusion von Glukoselösung und Medikamenten, die die toxische Wirkung verringern, wenn viel Bilirubin vorhanden ist;
  • Gemodeza leiten;
  • Plasmophorese;
  • Zwangsdiurese durchführen;
  • Fototherapie, die mit Fotolampen bestrahlt wird;
  • die Ernennung von geeigneten Medikamenten, die gegen den Abfluss von Galle verstoßen, was deren Ausstoß beschleunigen kann;
  • die Ernennung antiviraler Medikamente bei der Entwicklung der Hepatitis-Virus-Ätiologie;
  • Diätkontrolle.

Wenn Sie wissen, was Bilirubin ist, können Sie die Frage beantworten, wie Hyperbilirubinämie behandelt werden soll. Die Diagnose und Bestimmung der Behandlungsmethoden sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Wenn Sie die Farbe von Urin und Kot ändern, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Dies ermöglicht eine zeitnahe biochemische Analyse von Blut, das der Schlüssel für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Abnormalitäten im Körper ist.