Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetes: Eine Reihe von Übungen für einen Diabetiker

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Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich aufgrund des vollständigen oder relativen Mangels an Hormon Insulin im menschlichen Körper entwickelt. Die Krankheit kann mit einem ausreichend signifikanten Ungleichgewicht von Stoffwechselprozessen einhergehen.

Wir sprechen über Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel vor dem Hintergrund erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) sowie über das Auftreten von Glukose im Urin (Glykosurie).

Infolge der Verwendung von Zucker durch die Gewebe werden die folgenden Probleme beobachtet:

  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • Insuffizienz des Herz-Kreislaufsystems;
  • Lebererkrankung;
  • Muskeldystrophie;
  • deutliche Verringerung der Leistung.

Diabetes-Sport

Die Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus ist eine der Komponenten für eine umfassende Linderung der Krankheit. Dank körperlicher Aufklärung wird der Stoffwechsel des Gewebes verbessert, Glukose wird im Körper eines Kranken verwendet und die Menge an Zuckerablagerungen in den Muskeln wird reduziert.

Im Verlauf der medizinischen Forschung wurde festgestellt, dass eine Reihe von Übungen nicht nur die Konzentration von Zucker verringert, sondern auch dazu beiträgt, dass sie auf ein normales Niveau abfällt.

Wenn Übungen in Dosierungen durchgeführt werden, tragen sie dazu bei, die Wirkung von Insulin zu erhöhen und dadurch die Dosis zu reduzieren. Bei Übergewicht trägt die Bewegungstherapie zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, was eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Fettablagerung darstellt.

Ein Patient mit Diabetes mellitus verschiedener Art kann durch körperliche Anstrengung die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viruserkrankungen verbessern, Muskelschwäche und Manifestationen der Adynamie unterdrücken.

Übungen für Diabetes mellitus mit unterschiedlichem Schweregrad

In der Medizin ist es üblich, 3 Hauptformen von Diabetes mellitus zu unterscheiden:

Befindet sich ein Patient mit Diabetes in einem Krankenhaus, wird die physikalische Therapie nach dem klassischen Schema durchgeführt, und mit jedem weiteren Zeitpunkt steigt die Belastung.

In der Regel hängt die Gesamtdauer des Unterrichts von der Schwere des Diabetes ab:

  • 30-40 Minuten mit mild;
  • 20-30 Minuten mit einem Durchschnitt;
  • 10-15 Minuten in schwerer Form.

Einfache form

Wenn der Patient an einer leichten Form der Krankheit leidet, umfasst der Übungskomplex in diesem Fall Übungen an allen Muskelgruppen. Jeder von ihnen muss mit einer ausreichend hohen Amplitude ausgeführt werden. Dies sollte durchschnittlich und langsam erfolgen. Sie sollten schnell Übungen ausführen, um kleine Muskeln zu trainieren.

In der nächsten Phase beginnt die Einführung der bereits ernsthafteren Koordinierung der Übungen. In der Regel werden sie belastet und spezielle Geschosse wie beispielsweise Bänke oder Turnwände eingesetzt.

Die Dauer eines solchen Trainings beträgt 30 bis 40 Minuten und die Dichte ist ziemlich hoch.

Zusätzlich zu den therapeutischen Übungen bei der Zuckerkrankheit ist es wichtig, schnell zu gehen, was zu dosieren ist. Jedes Mal sollte der Abstand erhöht werden. Wenn zunächst 5 km erforderlich sind, sollte diese Route bald auf 12 km erhöht werden.

Eine ausgezeichnete Option wäre eine komplexe Bewegungstherapie für Diabetes, die verschiedene Übungen umfasst:

  • Skifahren;
  • schwimmen;
  • Eislaufen;
  • Joggen;
  • Rudern;
  • Sportspiele (Badminton, Volleyball, Tennis).

Es ist wichtig, dass alle sportlichen Aktivitäten unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden!

Die von Ärzten empfohlene berufliche Dichte liegt zwischen 60 und 70 Prozent.

Mittlere Form

In dieser Situation zielen die Klassen darauf ab, die Dosierung von Medikamenten zu stabilisieren. In diesem Fall ist der gesamte Komplex von Übungen auf die Beteiligung absolut aller Muskelgruppen ausgerichtet. Die Intensität sollte moderat oder klein sein.

Jede Lektion sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Neben therapeutischen Gymnastikübungen mit dieser Form von Diabetes können Sie dosiert gehen, jedoch nicht mehr als 7 km entfernt.

Die Klassendichte sollte zwischen 30 und 40 Prozent liegen (diese Zahl wird als unterdurchschnittlich angesehen). Wenn das Gehen eingeschlossen ist, sollte es mit einer Intensität von 110 bis 120 Schritten pro Minute ausgeführt werden.

Schwere Form

Wenn der Patient an einer schweren Form von Diabetes leidet, geht dies in der Regel mit Problemen mit dem Herzen und den Blutgefäßen einher. Aus diesem Grund sollten Übungen in Bezug auf dieses wichtige Merkmal durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollte die Gesamtbelastung eines geschwächten Körpers kontrolliert werden, da er gering oder mäßig sein sollte. Es ist großartig, Übungen für kleine und mittlere Muskeln in den Unterricht aufzunehmen.

Sobald die Anpassung erfolgt, muss der Übungskomplex körperliche Aktivität auf große Muskelgruppen einbeziehen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Ladung in einem langsamen Tempo erfolgen muss, jedoch für eine lange Zeit. Dadurch kann der Blutzucker abnehmen, da bei diesem Ansatz nicht nur Muskelglykogen, sondern auch Glukose verschwendet wird.

Unabhängig von der Form der Erkrankung sollte die Bewegungstherapie bei Diabetes frühestens eine Stunde nach der nächsten Injektion von Insulin und der Nahrungsaufnahme erfolgen. Wenn diese Nuance nicht berücksichtigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Hypoglykämie hoch, und dahinter kann sich ein hypoglykämisches Koma befinden.

Bei dieser Form von Diabetes kann Bewegung in der Bettruhe empfohlen werden. Dies können Übungen mit der obligatorischen Einbeziehung von Atemübungen sein.

Es ist sehr wichtig, dass eine solche Aufladung keine übermäßige Überlastung eines Kranken verursacht. Selbst in den Komplexen von Aktivitäten können Sie aktiv Massage- und Wellness-Temperierungsverfahren verbinden.

Ziele der körperlichen Rehabilitation und wichtige Kontraindikationen

Unter Berücksichtigung dieses Punktes ist zu beachten, dass die Belastung des Körpers eines Diabetikers dazu beiträgt,

  1. Verringerung des Niveaus der Hyperglykämie (wenn der Patient von Insulin abhängig ist, hilft das Aufladen der Insulinarbeit);
  2. Qualitätsverbesserung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems;
  3. die Effizienz steigern;
  4. Anpassen des mentalen und emotionalen Zustands des Diabetikers.

Körperliche Rehabilitation wird unter der Bedingung gezeigt, dass:

  • es gibt eine physiologische Reaktion des Körpers auf die Belastung;
  • Es gibt keine signifikanten Schwankungen in der Zuckerkonzentration.
  • Es gibt einen Kompensationsprozess (wenn es sich um Diabetes der milden oder mittleren Form handelt).

Therapeutische Übungen bei Diabetes sind ausgeschlossen, wenn:

  1. es gibt schwere dekompensierte Diabetes;
  2. geringe Diabetikerleistung;
  3. Es gibt dramatische Veränderungen des Zuckerspiegels während einer aktiven Belastung des Körpers sowie schlechte Durchblutung, koronare Erkrankungen, Bluthochdruck zweiten oder dritten Grades mit deutlich ausgeprägten Organerkrankungen.

Komplexe Physiotherapie zur Rehabilitation von Diabetikern

Es gibt verschiedene Übungen, die für Patienten mit Diabetes von Vorteil sind. Sie alle zielen auf eine schnelle Normalisierung des Blutzuckerspiegels ab.

Übungsnummer 1

Um dies durchzuführen, machen Sie einen Schritt mit dem linken Fuß zurück und heben Sie dann die Arme bis zum Anschlag an. Es ist notwendig, tief Luft zu holen und beim Ausatmen in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Die Übung sollte fünfmal hintereinander durchgeführt werden.

Übungsnummer 2

Für 2 Minuten sollten Sie Ihre Knie hoch anheben. Jede solche Erhebung sollte sich zu einem Spaziergang bewegen. Als nächstes verbinden Sie die Hände - bringen Sie sie hoch und dann in verschiedene Richtungen. Atmung wie in Übung 1 eingestellt.

Übungsnummer 3

Die Handflächen werden auf den Hinterkopf gelegt und dann strecken sie ihre Arme mit dem obligatorischen Kontakt der Ellbogen. Die oberen Gliedmaßen werden auf die Punktzahl 1, 2 gebracht. Als nächstes auf die Punktzahl 3, 4 werden sie eingezogen und atmen aus.

Übung Nummer 4

Die Beine sollten bei gleichzeitiger Verdünnung der Arme, die parallel zum Boden sein sollten, schulterbreit auseinander gestellt werden. Ferner wird der Rumpf bis zum Anschlag zur linken Seite gedreht. In diesem Fall sollte sich die rechte Hand in der Mitte der Brust befinden. Die Bewegungen werden auf der rechten Seite wiederholt, und am Ende der Übung (mit derselben Anordnung der Hände parallel zum Boden) sollten Sie die linken Zehen mit der rechten Hand erreichen und umgekehrt.

Übungsnummer 5

Schwerpunkt sitzend mit der Abstraktion der oberen Gliedmaßen. In diesem Fall sollten die Finger die Bodenfläche berühren. Sie müssen sich zurückbeugen und eine Bauchlage einnehmen. Es ist wichtig, dass sich die Hände und Fersen nicht vom Ausgangspunkt bewegen.

Außerdem werden die Beine zusammengefügt und gebogen, ohne die Fersen auseinander zu nehmen. Bringen Sie dann die Beine in die Ausgangsposition. Solche Übungen können 7-8 Mal hintereinander durchgeführt werden.

Übungsnummer 6

Auf dem Rücken liegend, beugen Sie die Ellbogen und legen Sie sie auf die Brust. Es ist wichtig, den Unterarm parallel zueinander zu platzieren. Die Hände werden angehoben, aber nicht gleichzeitig gebeugt (führen Sie diese Übung durch, wenn Sie einatmen). Wenn Sie die Hände in die ursprüngliche Position ausatmen.

Übung Nr. 7

Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend. Die Handflächen sind unter den Schultern platziert. Als nächstes sollten Sie Ihre Arme an den Seiten ausbreiten und Ihre Handflächen zur Bodenfläche absenken. Die unteren Gliedmaßen werden zurückgebogen und bringen sie dann in ihre ursprüngliche Position. Der Kofferraum sollte zurückgewölbt sein. Der Kopf ist in die gleiche Richtung geneigt und für einige Sekunden in dieser Position fixiert.

Übung Nummer 8

Um dies durchzuführen, müssen Sie sich auf den Rücken legen und gleichzeitig Ihre Beine anheben. Sie müssen streng senkrecht zum Boden stehen. Bei der Zählung von 1, 2 Beinen so weit wie möglich auseinander und atmen Sie tief ein. Auf Kosten von 3 führen 4 den Körper in seine ursprüngliche Position und atmen aus.

Es ist notwendig, eine solche Reihe von Übungen mehrmals hintereinander auszuführen, während versucht wird, den Atem richtig einzulegen. Nach der Fertigstellung langsam gehen.

LFK - Medizinische Gymnastik

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die aus einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Insulins im Körper resultiert und von einer schweren Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) sowie Glucosurie (Auftreten von Zucker im Urin) begleitet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Verwendung von Glukose durch Gewebe nur schwer möglich ist, werden die Funktionen des Zentralnervensystems (ZNS) sowie des Herz-Kreislaufsystems, der Leber und des Muskelgewebes gestört. Dadurch sinkt die Leistungsfähigkeit des Patienten. Aufgrund der Verletzung des Fettstoffwechsels tritt eine beschleunigte Oxidation von Fetten vor der Bildung von Ketonkörpern auf, und ihr Überschuss im Blut hat eine toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Außerdem wird bei Diabetes mellitus die Proteinsynthese gestört und der Energiestoffwechsel nimmt ab. Störungen des Energiestoffwechsels bei Patienten mit Diabetes mellitus führen wiederum zu einer Abnahme der Muskelaktivität. Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer gestörten Zentralnervenregulation, Infektionskrankheiten, Essstörungen und auch wegen übermäßigem Konsum von Kohlenhydraten.

Therapeutische Übungen bei Diabetes mellitus als wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus wirken dank ihrer körperlichen Betätigung stimulierend auf den Gewebestoffwechsel, die Verwendung von Zucker im Körper und die Ablagerung in den Muskeln.
Es ist klinisch gesichert, dass Bewegung bei Diabetes mellitus zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels in einigen Fällen auf normale Werte führt. Wenn Sie sich körperlich betätigen, steigt die Wirkung von Insulin und Sie können die Dosis reduzieren. Bei Patienten mit Übergewicht tragen Physiotherapie und medizinische Gymnastik bei Diabetes zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, was zu einer erheblichen Verringerung des Körperfetts führt.
Patienten mit Diabetes erscheinen in der Regel Schwäche und Muskelschwäche, und körperliche Übungen bei Diabetes helfen, diese Beschwerden zu bekämpfen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen unerwünschte Faktoren zu erhöhen.

Es gibt drei Formen der Erkrankung: leichter Diabetes mellitus, mittlere Form und schwere.
Wenn ein Patient eine leichte Form von Diabetes hat, werden in diesem Fall Übungen für alle Muskelgruppen in die Übungstherapiestunden für Diabetes einbezogen. Die Bewegungen in diesen Übungen werden mit einer großen Amplitude in einem langsamen und mittleren Tempo ausgeführt, und für kleine Muskelgruppen ist das Tempo der Ausführung ziemlich hoch. Dann werden nach und nach komplexere Übungen (in Koordination), Übungen mit Gegenständen, mit Gewichten und auf Projektile - eine Bank, eine Turnwand usw. - eingeführt, wobei der Unterricht in der Regel 30 bis 45 Minuten dauert und die Unterrichtsdichte ziemlich hoch ist. Zusätzlich zu LH bei Diabetes ist es notwendig, die Dosis zu Fuß zu verwenden, und die Entfernung sollte schrittweise von 5 km auf 10-12 km erhöht werden. Auch in der komplexen Bewegungstherapie für Diabetes sollten Sportübungen wie Gehen auf Skiern, Skaten, Schwimmen, Rudern, Laufen, Sportspiele (Volleyball, Badminton, Tennis) nicht fehlen. Alle diese Kurse und Spiele sollten jedoch unter strenger medizinischer Aufsicht durchgeführt werden.
Bei mäßig schwerem Diabetes tragen die Bewegungstherapie und die Regulierung des motorischen Regimes zur Stabilisierung der Dosierung von Medikamenten bei. In diesem Fall sollten Diabetesübungen für alle Muskelgruppen angewendet werden und mäßig bis schwach sein. Der Unterricht dauert nicht länger als 25 bis 30 Minuten bei geringer Dichte. Zusätzlich zu den therapeutischen Übungen für Diabetes mellitus mit mäßigem Schweregrad ist es erforderlich, das dosierte Gehen für 2-7 km in großem Umfang einzusetzen.
Wenn der Patient eine schwere Form von Diabetes hat und die Erkrankung bei Menschen im mittleren und hohen Alter von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems begleitet wird, sollten die ersten Klassen der Bewegungstherapie für Diabetes mellitus gemäß der Methode der Bewegungstherapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt werden. Es muss sichergestellt werden, dass die Gesamtbelastung des Körpers gering oder mäßig ist. In diesem Fall sind Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen weit verbreitet. Wenn sich der Körper an die Belastung anpasst, werden körperliche Übungen für große Muskelgruppen allmählich in den Komplex der Bewegungstherapie und den PH bei schwerem Diabetes mellitus einbezogen.
Bei der Dosierung der Last ist zu berücksichtigen, dass bei langsamen körperlichen Übungen der Zuckergehalt im Blut abnimmt, da bei dieser Übung nicht nur Muskelglykogen, sondern auch Blutzucker verbraucht wird.

Die Physiotherapie bei Diabetes sollte frühestens eine Stunde nach der Insulininjektion des Patienten und der Einnahme eines leichten Frühstücks durchgeführt werden. Andernfalls kann sich die Situation durch das Auftreten von Hypoglykämie verschlechtern.

Die körperliche Rehabilitation bei Diabetes umfasst die folgenden Aufgaben:
a) helfen, Hyperglykämie zu reduzieren, und wenn die Patienten insulinabhängig sind, dann - die Insulinwirkung zu fördern
b) zur Verbesserung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems beitragen
c) zur Verbesserung der Leistung beitragen
d) zur Normalisierung des psycho-emotionalen Tonus bei Patienten beitragen.

Körperliche Rehabilitationsmittel sollten verordnet werden, wenn Patienten die folgenden Indikationen haben:
- kompensierter Prozess (bei Diabetes mellitus leichter und mittlerer Schwere)
- Mangel an starken Glykämie-Schwankungen während körperlicher Aktivität
- physiologische Reaktion auf Übung.
Es gibt auch Kontraindikationen, die wie folgt lauten:
- die Anwesenheit von Diabetes mellitus dekompensiert und schwerwiegend
- geringe körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten
- starke glykämische Fluktuationen bei körperlicher Anstrengung, Kreislaufinsuffizienz des zweiten Grads B und darüber, koronare Herzkrankheit (dritte und fünfte Funktionsklasse), Bluthochdruck des zweiten Grads B und dritter Grad mit deutlichen Veränderungen der inneren Organe und Krisen.

Die medizinische Gymnastik bei Diabetes mellitus in einem Krankenhaus wird nach der üblichen Methode durchgeführt, und die Belastung sollte allmählich zunehmen.
Die Gesamtdauer der Klassen wird entsprechend dem Schweregrad der Krankheit bestimmt:
a) eine milde Form von Diabetes - 30-40 Minuten
b) die durchschnittliche Form von Diabetes - 20 bis 30 Minuten
c) schwerer Diabetes mellitus - bis zu 10-15 Minuten Übung.

Bei einer leichten Erkrankung umfassen körperliche Übungen zur Behandlung von Diabetes Bewegungen, die in allen Muskelgruppen mit großer Amplitude in einem langsamen und mittleren Tempo ausgeführt werden. Außerdem sollten sich die Übungen in Bezug auf die Koordinierung in der Komplexität unterscheiden. Übungen mit Gegenständen und Übungen an Geräten sind weit verbreitet. Die Klassendichte ist recht hoch - bis zu 60-70%.
Den Patienten wird außerdem empfohlen, zu laufen, zu laufen, Ski zu laufen, zu schwimmen und verschiedene Spiele zu spielen - alles unter strenger Aufsicht eines Arztes.
Bei einem mäßigen Krankheitsgrad sollten die therapeutischen Übungen für Diabetes mellitus Bewegungen mittlerer und mittlerer Intensität umfassen, die Belastung sollte allmählich zunehmen, die Umsetzung sollte langsam sein, die Amplitude ausgeprägt sein, jedoch nicht das Maximum. Die Klassendichte sollte unter dem Durchschnitt liegen - 30-40%. Es ist auch möglich, dosiertes Gehen oder therapeutisches Schwimmen zu verwenden. Bei Diabetes wird den Patienten auch empfohlen, 3-5 Minuten lang zu laufen (Intensität - 110-120 Schritte pro Minute).
Wenn der Patient ein schwerwiegendes Ausmaß an Krankheit hat, werden in diesem Fall körperliche Übungen bei Diabetes mellitus mit einer geringen Belastung und in der Bettruhe durchgeführt. Der Patient muss Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen durchführen, die mit Atemübungen kombiniert werden sollten. Es ist notwendig, die Dosierung der Last zu überwachen, damit die Klassen den Patienten nicht ermüden. Die Implementierungsgeschwindigkeit ist langsam, die Klassendichte ist gering. Zusätzlich zu LH bei Diabetes ist es ratsam, Temperierungsverfahren und Massagen zu verwenden.

Ungefähre komplexe Bewegungstherapie für Diabetes:
1. Um in einem federnden Schritt von der Hüfte (nicht vom Knie) zu gehen, ist der Rücken eben. Atme durch die Nase. Atem auf der Rechnung - eins, zwei; Ausatmen in die Rechnung - drei, vier, fünf, sechs; Pause - sieben, acht. Laufen Sie 3-5 Minuten.
2. Gehen Sie auf den Zehen, auf den Fersen, an der Außen- und Innenseite des Fußes. Beim Gehen die Hände strecken, Finger zusammendrücken und lösen, kreisende Bewegungen mit den Händen vor und zurück. Das Atmen ist willkürlich. Führen Sie 5-6 Minuten aus.
3. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme zur Seite. Führen Sie kreisförmige Bewegungen in den Ellbogengelenken auf sich zu und dann von sich weg (belasten Sie Ihre Muskeln). Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.
4. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme entlang des Körpers. Atmen Sie tief ein, bücken Sie sich, umarmen Sie Ihre Knie und atmen Sie dann aus. Machen Sie in dieser Position kreisförmige Bewegungen in den Kniegelenken nach rechts und links. Das Atmen ist frei. Führen Sie 5-6 Umdrehungen in jede Richtung aus.
5. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme zur Seite (Zustand der Arme ist angespannt). Atmen Sie tief ein, atmen Sie aus und führen Sie gleichzeitig kreisförmige Bewegungen in den Schultergelenken nach vorne aus (da Sie während des Ausatmens Zeit haben). Die Bewegungsamplitude ist zunächst minimal und steigt dann allmählich auf das Maximum an. 6-8 mal wiederholen.
6. I.P. - auf dem Boden sitzend, die Beine gerade und maximal getrennt. Breath - für weiche federnde Steigungen, indem Sie mit zwei Händen die Zehe des rechten Fußes herausziehen und dann ausatmen In die ursprüngliche Position zurückkehren - einatmen. Führen Sie dann die gleichen Bewegungen aus und nehmen Sie die Zehe des anderen Beins. Führen Sie 4-5 Mal in jede Richtung aus.
7. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Nimm einen Gymnastikstock. Halten Sie den Stock mit beiden Händen an den Enden vor die Brust, und machen Sie Zugbewegungen (strecken Sie den Stock wie eine Feder). Das Atmen ist frei. Arme gerade. Stecken Sie den Stock zurück. Heben Sie den Stock an - einatmen, ausatmen. 3-4 mal wiederholen.
8. I. P. - dasselbe. Nehmen Sie einen Stock an den Enden, stecken Sie die Hände hinter den Rücken - einatmen Sie, biegen Sie dann nach rechts und drücken Sie den Stock mit der rechten Hand nach oben - atmen Sie aus, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück - atmen Sie ein. Wiederholen Sie dasselbe in die andere Richtung. Machen Sie in jede Richtung 5-6 mal.
9. I. P. - dasselbe. Halten Sie den Stock mit den Ellbogen im Rücken. Um sich zu beugen - einatmen, dann leicht federn, nach vorne lehnen - ausatmen (Kopf gerade). 5-6 mal wiederholen.
10. I. P. - dasselbe. Nehmen Sie einen Stock an den Enden, reiben Sie den Rücken von unten nach oben: von den Schulterblättern bis zum Hals, dann vom Kreuzbein bis zu den Schulterblättern, dann das Gesäß. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.
11. I. P. - dasselbe. Bauch im Uhrzeigersinn reiben. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.
12. I. P. - auf einem Stuhl sitzend. Füße mit einem Stock reiben: vom Knie bis zur Leistengegend, dann vom Fuß zum Knie (4-5 mal). Achtung! Bei Krampfadern ist diese Übung kontraindiziert. Legen Sie dann den Stock auf den Boden und rollen Sie ihn mehrmals in die Fußtritte (an der Sohle, der Innen- und Außenseite der Füße). Das Atmen ist willkürlich.
13. I. P. - auf einem Stuhl sitzend. Führen Sie eine Ohrmassage durch. Das Atmen ist willkürlich. 1 Minute laufen lassen.
14. I. P. - Liegen, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers, unter dem Kopf ein Kissen. Führen Sie abwechselnd das eine oder andere Bein an. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.
15. I. P. - dasselbe. Führen Sie mit den Beinen kreisförmige Bewegungen aus, die das Radfahren (vorwärts und rückwärts) imitieren. Das Atmen ist willkürlich. Laufen Sie 10 Mal.
16. I. P. - auf dem Bauch liegend, Arme entlang des Körpers. Legen Sie Ihre Hände auf den Boden - atmen Sie aus, beugen Sie sich, knien Sie aus und atmen Sie aus. Wiederholen Sie 4-6 mal. Dann 20 Sekunden ruhen lassen.
17. Atmen Sie tief ein, dann langsam und lang. Dann - ein gemütlicher Spaziergang bis zur vollständigen Erholung des Atems.

Mit fortschreitender Fitness ist es möglich, den vorgeschlagenen Komplex aus Bewegungstherapie und PH bei Diabetes anstrengender zu machen, das heißt, die Anzahl der Wiederholungen von Übungen zu erhöhen, das Bewegungstempo zu beschleunigen. Es ist jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren.
Sie können also:
In Übung 3 soll die Anzahl der Wiederholungen auf 10 erhöht werden, um Bewegungen schneller zu machen.
Erhöhen Sie in Übung Nr. 4 den Druck auf die Knie und erhöhen Sie die Bewegungsamplitude.
Stellen Sie in Übung 5 die Anzahl der Wiederholungen in jede Richtung auf 2-3.
Nach 5-10 Minuten nach Durchführung des Übungskomplexes ist ein Biss erforderlich.

Therapeutische Gymnastik bei Diabetes mellitus: Übungen und Empfehlungen für deren Umsetzung

Diabetes mellitus ist eine schwere chronische endokrinologische Erkrankung. Um diese Pathologie zu heilen, ist die Medizin noch völlig unfähig.

Unterstützte Therapie mit Pillen oder Insulinspritzen. Diabetischer Fuß, Polyneuropathie, Nierenversagen sind häufige Komplikationen der Erkrankung.

Um die Wahrscheinlichkeit dieser Auswirkungen zu verringern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern, empfehlen Ärzte eine Physiotherapie für Diabetes.

Die Vorteile und Ziele der Physiotherapie bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Bewegungstherapie oder Physiotherapiekultur wird als wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Diabetes angesehen. Tägliche Bewegung regt Stoffwechselprozesse und Glukoseverwertung an.

Forscher zeigen, dass dosierte körperliche Aktivität dazu beiträgt, die Zuckerkonzentration deutlich auf den Standard zu senken. Daher können Patienten mit leichten Formen der Pathologie Pillen ablehnen.

Die Vorteile der Bewegungstherapie für Menschen mit der ersten oder zweiten Form von Diabetes sind:

  • Körperfett reduzieren. Viele Patienten mit endokrinen Störungen sind übergewichtig. Mit einem richtig ausgewählten Komplex können Sie den Fettstoffwechsel normalisieren und zusätzliche Pfunde loswerden.
  • Verbesserung der Wirkung von Insulinhormon. Dadurch ist es möglich, das Arzneimittel in einer niedrigeren Dosierung anzuwenden.
  • Verringerung der Glykosurie und Hyperglykämie. Aufgrund dieser für Diabetes charakteristischen Symptome werden die Symptome weniger ausgeprägt.
  • Verbesserung des Zustands der Arterien und Vorbeugung von Gefäßkomplikationen;
  • positive Auswirkungen auf das Funktionieren des zentralen Nervensystems, das stark an endokriner Pathologie leidet;
  • Steigerung der menschlichen Leistungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen nachteilige Faktoren;
  • Stimulierung der Synthese von Endorphinen, die die Stimmung verbessern;
  • Reduktion der Muskelschwäche, Adynamie;
  • Verhinderung der Entwicklung von Bluthochdruck, Atherosklerose, Nierenerkrankungen, diabetischem Fuß.

Die Hauptaufgaben der Bewegungstherapie bei Diabetes:

  • Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustandes;
  • Stimulierung der Wirkung von Insulin bei der ersten Form der Pathologie;
  • Reduktion der Hyperglykämie in der zweiten Form der Krankheit;
  • Leistungsverbesserung;
  • Wiederherstellung der Funktionsweise des Herzens;
  • Verhärtung der Arterien;
  • Verbesserung der Atemwege.

Übungskomplexe je nach Schwere der Erkrankung

Spezialisten auf dem Gebiet der Diabetologie entwickelten eine Liste von Übungen, die sich für Patienten mit der ersten oder zweiten Form der Pathologie eignet. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden unterschiedliche Komplexe empfohlen. Das Training sollte mit einer gewissen Intensität stattfinden.

Einfache form

Bei leichtem Diabetes sollten alle Muskelgruppen in die Sitzung einbezogen werden. Die Bewegungen werden in einem langsamen (mittleren) Tempo mit hoher Amplitude ausgeführt.

Es lohnt sich, mit einfachen Übungen anzufangen und schrittweise komplexere in Bezug auf die Koordination hinzuzufügen. Empfohlene Klassen mit Objekten.

Unten ist ein wirksamer Komplex für Diabetes:

  • springendes Gehen von der Hüfte. Der Rücken sollte gerade und atmungsaktiv sein - rhythmisch durch die Nase. Dauer - von 5 bis 7 Minuten;
  • einen Gymnastikstock vor dir ausstrecken;
  • abwechselnd auf Fersen und Socken gehen. Hände, die Bewegungen machen, sollten getrennt werden;
  • Hänge mit einem Schoßgriff bei einem tiefen Atemzug. Wenn Sie in die ursprüngliche Position zurückkehren, atmen Sie aus.
  • Rollen Sie den Stock mit den Sohlen der unteren Gliedmaßen auf den Boden.
  • Hände in verschiedene Richtungen spreizen und Drehbewegungen in den Ellbogen ausführen (zuerst von Ihnen selbst, dann zu sich selbst). Muskeln brauchen maximale Spannung;
  • auf dem Bauch liegen, sich über einen tiefen Atemzug beugen und knien;
  • eine Ohrmassage für etwa eine Minute;
  • ruhiges Gehen an Ort und Stelle.

Die Gesamtdauer des Trainings beträgt maximal 40 Minuten. Der obige Komplex sollte täglich durchgeführt werden.

Mittlere Form

Bei mäßigem Diabetes sollte das Training nicht länger als 30 Minuten in moderatem Tempo dauern. Es ist notwendig, zwischen den Übungen für verschiedene Muskelgruppen eine Pause einzulegen.

Empfohlener Komplex:

  • Kreisbewegungen der Hüfte nach rechts, nach links;
  • Beine und Arme nach vorne, hinten und zur Seite treten;
  • zu Fuß in einer Entfernung von 2-7 km;
  • Kniebeugen mit weitem Bein;
  • Liegestütze auf den Knien (Rücken sollte gerade gehalten werden);
  • den Oberkörper nach rechts / links drehen;
  • abwechselndes Anheben der gestreckten Beine auf dem Rücken;
  • Gehen an Ort und Stelle.

Schwere Form

Ein Merkmal von schwerem Diabetes ist das Vorhandensein von Gefäß- und Herzerkrankungen. Daher sollte die erste Schulung von einem Spezialisten überwacht werden. Unterrichtsdauer - nicht mehr als 10-13 Minuten. Last sollte das Minimum wählen.

Es ist erlaubt, solche Übungen durchzuführen:

  • auf dem Boden sitzen, die Beine gespreizt. Lehnen Sie sich beim Einatmen abwechselnd an den Socken an, beim Ausatmen - strecken Sie sich;
  • auf dem Boden liegend, um die Übung "Fahrrad" zu tun;
  • reiben Sie Bauch und Beine mit einem Stock. Die Bewegungen sollten im Uhrzeigersinn erfolgen.

Zunächst werden Übungen für mittlere und kleine Muskelgruppen durchgeführt. Nach der Anpassung des Organismus an die körperliche Belastung dürfen große Muskelgruppen in die Arbeit einbezogen werden.

Übung für Übergewicht

Das Folgende ist eine Reihe von Übungen, die einem Diabetiker dabei helfen, überschüssiges Körperfett zu entfernen:

  • normales Gehen vor Ort in einem ruhigen Tempo;
  • Gehen auf den Zehen mit hoch anhebenden Hüften;
  • auf dem Rücken liegend und mit gebeugten Knien das Becken anheben;
  • langsames Joggen;
  • Torso in verschiedene Richtungen;
  • Körper dreht sich nach rechts und links;
  • Übung "Fahrrad";
  • Liegestütze vom Boden aus;
  • auf dem Rücken liegen, um gerade Beine hochzuheben.

Therapeutische Übung bei Diabetes

Die Physiotherapie (Bewegungstherapie) bei Diabetes spielt in Kombination mit anderen wesentlichen Elementen der Behandlung (Insulintherapie, Medikamente, Diät und Selbstkontrolle) eine entscheidende Rolle beim Krankheitsausgleich und wirkt sich positiv auf den Patienten aus und trägt zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei.

Die Rolle der Physiotherapie bei Diabetes mellitus

Die therapeutische Übung bei Diabetes mellitus (DM) dient zur:

  • Den gestörten Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel zu intensivieren und zu normalisieren, um das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen des Diabetes mellitus wie hypoglykämischer Schock und diabetisches Koma zu verhindern,
  • Um die Entwicklung von Begleiterkrankungen (Hypertonie, Arteriosklerose, pustulöse Hautveränderungen, Nierenerkrankungen, Gangrän der unteren Extremitäten, Infektionen usw.) zu stoppen.

Durch die Verletzung des Eiweiß- und Fettstoffwechsels reichern sich im Körper giftige Substanzen an, die durch unvollständige Verbrennung von Fetten vergiftet werden. Darüber hinaus führt die Verletzung des Fettstoffwechsels dazu, dass das Blut mit Fett gefüllt ist, es erhöht den Cholesterinspiegel, wodurch das Risiko für Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.

  • Therapeutische Übungen werden nicht nur für alle Arten von Diabetes mellitus gezeigt (außer für Patienten, die durch unbehandelten oder schlecht behandelten Diabetes erschöpft sind), sondern auch für den Zustand vor Diabetes.
  • Moderne Forschungen beweisen, dass wenn Sie sich strikt an die vorgeschriebene Diät halten, Bewegungstherapien einhalten und schlechte Gewohnheiten aufgeben - Überessen, Rauchen und Alkohol -, dann kann der Übergang zu Prädiabetes Diabetes vermieden werden.

Nach aktuell vorliegenden Daten trägt Überessen am häufigsten zur Entwicklung und Entwicklung von Diabetes mellitus bei. Deshalb sollten Menschen, die anfällig für Fülle sind und Stoffwechselstörungen haben, verstehen, dass sich Diabetes unweigerlich entwickelt, sobald der Kohlenhydratstoffwechsel an einem schmerzhaften Stoffwechselprozess beteiligt ist.

In dieser Hinsicht sollten Menschen mit Übergewicht, die ein Risiko für Diabetes haben, regelmäßig auf das Vorhandensein von Zucker im Blut und im Urin untersucht werden, um die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Neben Übergewicht sollten Sie folgende häufige Symptome von Diabetes mellitus beachten:

  • Lange Wundheilung
  • Behandlungsresistente Furunkulose
  • Pruritus,
  • Zahnfleischbluten,
  • Zähne lösen sich
  • Sexuelle Schwäche

Merkmale der Physiotherapie ^

Die Hauptziele der Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus:

  • Verbesserung der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme;
  • Steigerung der Patientenleistung
  • Verringerung der Hyperglykämie bei insulinunabhängigem (Typ-2-Diabetes) und erhöhte Insulinwirkung bei insulinabhängigen Patienten (Typ-1-Diabetes);
  • Gegen die Entwicklung der Mikro- und Makroangiopathie.

Bei Diabetes werden neben dem Insulinmangel die oxidativen Prozesse in den Muskeln gestört, weshalb sie keine Glukose verwenden können. Während des Trainings steigt die oxidative Aktivität von Enzymen signifikant an, die alkalischen Reserven im Blut nehmen zu, wodurch die Muskelabsorption und die Zuckeraufnahme erhöht, die Hyperglykämie verringert und die Toleranz des Körpers gegenüber Kohlenhydraten erhöht wird.

Darüber hinaus erhöhen körperliche Übungen in Kombination mit der Insulintherapie die therapeutische Wirkung von Insulin, stärken das Nerven- und Herz-Kreislauf-System des Patienten, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers und verhindern die Entstehung von Atherosklerose.

Ein besonderes Merkmal der Bewegungstherapie bei Diabetes ist, dass die empfohlenen Übungen in einem moderaten (langsamen) Tempo sowie mit Muskelkraft ausgeführt werden. Gleichzeitig finden im Körper keine anaeroben, sondern oxidative Prozesse statt, die zu einer Erhöhung des Glukoseverbrauchs der Muskeln beitragen.

  • Es wird empfohlen, eine therapeutische Gymnastik mit elementaren Übungen für die Muskeln der Beine, Arme und des Rumpfes ohne Belastung zu beginnen, die mit Atemübungen kombiniert werden.
  • Zukünftig können Sie Übungen zur Belastung und zum Widerstand mit Hanteln oder Expander einbauen.
  • Neben der Bewegungstherapie sind dosiertes Gehen, Rudern, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Gartenarbeit und leichte körperliche Arbeit von Nutzen.

Bei der Physiotherapie müssen Sie Ihr Wohlergehen sorgfältig überwachen:

  • Wenn nach dem Unterricht ein Gefühl von Schwäche oder Ermüdung besteht, muss die Belastung reduziert werden.
  • Wenn Ihre Hände während des Trainings zu zittern begannen, es ein Gefühl von Hunger und starker Schwäche gab, müssen Sie 1-2 Stücke Zucker essen und sofort mit dem Training aufhören.
  • Sie können das Training erst am nächsten Tag nach dem Verschwinden der Symptome von Hypoglykämie wieder aufnehmen, während Sie die Dosierung reduzieren.
  • Patienten mit Diabetes mellitus, die an Tagen der längeren und intensiven körperlichen Aktivität eine Insulintherapie erhalten, werden empfohlen, die Insulindosis (nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt) zu reduzieren.

Die Übungen sollten in einem gut belüfteten Raum oder im Freien durchgeführt werden. Die Atmung sollte frei und rhythmisch durch die Nase sein, und das Ausatmen über die Zeit ist länger als das Einatmen. Die Übung muss für verschiedene Muskelgruppen abwechseln und mit großer Amplitude in den Gelenken trainieren.

  • Wiederholen Sie jede Übung in der Zukunft 5-6 mal. Soweit Sie sich fit halten, können Sie die Belastung erhöhen, indem Sie die Pausen reduzieren, das Tempo und die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.
  • Das Alter ist kein Hindernis für die Physiotherapie, Kontrolle ist nur das Wohlbefinden des Patienten und Änderungen der Hyperglykämie und des Gewichts.

Da der Blutzuckerspiegel des Patienten nach einer Nachtruhe ansteigt (was zum Teil durch den Rest des Schläfers erklärt wird), sind Turnen, Spaziergänge und leichte körperliche Anstrengung am Morgen äußerst nützlich, da sie nicht nur den Blutzuckerspiegel senken, sondern auch zur Insulinabgabe in größeren Mengen beitragen. das ist zu diesem Zeitpunkt am effektivsten.

Versuchen Sie jedoch nach Möglichkeit zu trainieren und abends (1,5 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen), um eine gleichmäßige körperliche Aktivität während des Tages sicherzustellen.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik bei Diabetes

Übung 1

  • Ausgangsposition - das Hauptgestell.
  • Setzen Sie Ihren Fuß zurück, heben Sie Ihre Hände hoch - atmen Sie ein, gehen Sie zurück zum SP - ausatmen.
  • Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 2

  • Innerhalb von 2 bis 4 Minuten gehen Sie abwechselnd mit einer hohen Anhebung des Oberschenkels, mit den Bewegungen der Hände nach oben und zu den Seiten, mit Ausfallschritten.
  • Atmen Sie frei.

Übung 3

  • Stellen Sie sich mit den Händen hinter den Kopf und schließen Sie die Ellbogen vor Ihrem Gesicht.
  • Bei einer Punktzahl von 1-2 zur Seite streichen, einatmen.
  • Bei 3-4 kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, neigen Sie Ihren Kopf nach vorne und atmen Sie aus.

Übung 4

  • Füße schulterbreit auseinander
  • Spreize deine Arme zur Seite, drehe deinen Körper ganz nach links, die rechte Hand sollte sich vor der Brust befinden.
  • Dann rechts abbiegen bis zum Versagen (linke Hand vor der Brust, rechte Seite zurückgezogen).
  • Beugen Sie sich nach vorne zum linken Bein und greifen Sie mit der rechten Hand nach einer Socke.
  • Wiederholen Sie auf der anderen Seite.

Übung 5

  • Ausgangsposition - Arme zur Seite, Beine auseinander.
  • Neigen Sie die Feder um 3 nach links (rechtes Bein angewinkelt, linke Hand hinter dem Rücken, rechtes Anheben nach oben).

Übung 6

  • Schwingen Sie Ihre Füße und strecken Sie Ihre Handflächen vor Ihren Armen aus.

Übung 7

  • Ausgangsposition - das Hauptgestell.
  • Beugen Sie sich nach vorne und versuchen Sie mit den Handflächen den Boden zu erreichen, ohne die Beine zu beugen.
  • Gehen Sie dann in die Stütze, knien Sie, bewegen Sie abwechselnd Ihre Beine zurück und nehmen Sie die Stütze, die sich hinlegt.
  • Heben Sie das Becken an, ohne die Arme und Beine zu beugen oder vom Sitz zu bewegen, indem Sie es nach vorne neigen und den Kopf zwischen den Händen absenken.
  • Senken Sie das Becken ab und nehmen Sie die Rückenlage ein.
  • Dann die Beine abwechselnd nach vorne bewegen, die Knie abstützen, das Becken anheben, Beine und Arme strecken.

Übung 8

  • Hör auf zu sitzen, Finger zurück.
  • Flache rückwärts liegen.
  • Setzen Sie sich, ohne die Fersen und Hände vom Sitz zu bewegen, an die Fersen gebeugter Beine, strecken Sie dann die Beine aus und legen Sie sie auseinander, ohne die Hände vom Boden zu nehmen.
  • Verbinden und beugen Sie Ihre Beine, strecken Sie sich dann (ohne die Fersen zu bewegen) und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • 6-8 mal wiederholen.

Übung 9

  • Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme auf die Brust angewinkelt (Unterarme parallel zueinander).
  • Heben Sie sie an, ohne sich zu begradigen und nicht zu trennen (Einatmen), und senken Sie sie ab (Ausatmen).

Übung 10

  • Legen Sie sich auf den Bauch, die Handflächen unter den Schultern.
  • Spreize deine Arme zur Seite (lege deine Handflächen auf den Boden), beuge deine Beine nach hinten, beuge sie und beuge sie, hebe gerade Arme und Arme vom Boden, den Kopf nach hinten gerichtet.
  • Halten Sie diese Position einige Sekunden lang, strecken Sie die Beine aus und strecken Sie sie wieder, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Übung 11

  • Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie Ihre Beine an.
  • Auf Kosten von 1-2 spreizen und strecken Sie Ihre Beine, auf Kosten von 3-4 biegen und strecken.
  • Wiederholen Sie das 4-6 Mal, ohne den Atem anzuhalten.

Übung 12

  • Ausgangsposition - das Hauptgestell.
  • Heben Sie Ihre Arme an Ihre Schultern (inhalieren Sie), entspannen Sie sich dann mit dem Kopf nach unten und lassen Sie sie um Ihre Schultern fallen.

Übung 13

  • Ruhiges Gehen für 2 Minuten.

Wasseraufbereitung

Am Ende des Unterrichts ist es sinnvoll, kühl zu duschen, zu baden oder abzureiben - sie aktivieren die oxidativen Prozesse im Körper gut:

  • Das Abwischen sollte mit einem Handtuch beginnen, das bei Raumtemperatur in Wasser eingetaucht ist (nicht niedriger), und die Wassertemperatur schrittweise um mehrere Grad pro Tag senken.
  • Wischbewegungen sollten von der Peripherie zum Herzen gerichtet sein.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei Diabetes um eine lebenslange Krankheit handelt, die eine gute Selbstkontrolle und die Befolgung aller ärztlichen Vorschriften aufweist, können Diabetiker ein arbeitsfähiges und sozial nützliches Leben führen, das dem gesunden Menschen gleichkommt und ein hohes Alter erreicht.

Therapeutische Übung bei Diabetes. Klassifizierung, Schulungsprogramme

Diabetes mellitus (DM) ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist. Dies ist die häufigste Stoffwechselkrankheit nach Fettleibigkeit. Die Häufigkeit von Diabetes nimmt jedes Jahr stetig zu und betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter. Schwere Komplikationen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einer hohen Behinderung und Mortalität, bestimmen die soziale Bedeutung dieser Krankheit und die Bedeutung der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Es gibt zwei Formen von Diabetes:
- Insulin-abhängiger Diabetes (Typ I-Diabetes, NZSD). Bei Typ-I-Diabetes im Körper wird Insulin nicht oder nur in sehr geringen Mengen produziert. Dies erzwingt die Verwendung von Insulininjektionen zur Behandlung;
- Insulinunabhängiger Diabetes (Typ II-Diabetes, NNSDS, fettleibiger Diabetes) ist häufiger. Gleichzeitig kann sich im Blut des Patienten sogar ein Insulinüberschuss befinden, der Körper reagiert jedoch nicht ausreichend auf die Bildung von Glykogen in Muskeln und der Leber aufgrund einer Abnahme seiner Empfindlichkeit und Glukose. In der Regel werden Tabletten zur Behandlung eingesetzt und nur in schweren und kritischen Fällen greifen sie auf Insulin-Injektionen zurück.

Klinisches Bild

Typische Symptome von Diabetes sind Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Juckreiz, Furunkulose, schlecht heilende Wunden, verminderte Leistungsfähigkeit. Akute und chronische Komplikationen, die jeweils eine bestimmte Spezifität im Rehabilitationsprogramm erfordern, haben einen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung von Patienten mit Diabetes.

Komplikationen: hyperglykämisches Koma, hypoglykämisches Koma, diabetische Mikroangiopathie - retinale Mikroangiopathie (Retinopathie), diabetische Nephropathie; diabetische Makroangiopathie - koronare Herzkrankheit, Claudicatio intermittens, diabetischer Fuß; Diabetische Neuropathie - periphere Neuropathie, autonome (autonome) Neuropathie.

Behandlung

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes, orale hypoglykämische Medikamente, Insulintherapie, Medikamente zur Behandlung von Diabetes-Komplikationen.

Diät - die Grundlage für die Behandlung von Diabetes, insbesondere Typ II. Sie sollte dem Alter, dem Körpergewicht und der körperlichen Aktivität entsprechen.

Wenn INZSD erforderlich ist: Ausschluss aller Arten von Zucker; Reduktion der Gesamtkalorienaufnahme; Lebensmittel müssen mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe enthalten

Im Fall von IDDM ist es notwendig: tägliche Kohlenhydrataufnahme (mindestens 100 g pro Tag, wobei die Prävalenz komplexer ist); vorzugsweise deren gleichzeitiger Verbrauch, was die Fähigkeit zur Steuerung und Regulierung des Blutzuckerspiegels mit Insulin erleichtert; Verringerung des Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln, was bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die Entwicklung einer Ketoazidose erleichtert.

Physiotherapie

Unter den medizinischen Faktoren, die bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes verwendet werden, wird der körperlichen Aktivität große Bedeutung beigemessen, die durch die Erhöhung der funktionellen Aktivität verschiedener Organe und Systeme einen multilateralen Heileffekt hat.

Die Hauptziele bei der Behandlung von Diabetes mit Bewegungstherapie sind: die Regulierung des Blutzuckers; Verhinderung der Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen bei Diabetes; Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts (bei Patienten mit Typ-II-Diabetes in der Regel Gewichtsverlust); Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten; Gewährleistung einer hohen Lebensqualität.

Muskuläre Arbeit, die vor allem Ausdauer erfordert, geht mit einer Abnahme des Insulins im Plasma und einer Zunahme des Glucagons sowie von Katecholaminen, somatotropem Hormon und Cortisol einher. Dies gewährleistet eine erhöhte Glykogenolyse und Lipolyse, die für die Energieversorgung der körperlichen Aktivität erforderlich ist, was für Patienten mit Typ-II-Diabetes wichtig ist.

Aufgrund dieser physiologischen Mechanismen manifestiert sich eine regelmäßige körperliche Aktivität bei Diabetikern in folgenden positiven Veränderungen des Körpers: Verringerung des Glykämie-Spiegels; reduzierter Insulinbedarf erhöhte Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin; eine Abnahme des Gehalts an Katecholaminen im Blut; Abnahme des Bluthochdrucks; Verringerung des Risikos der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und anderer vaskulärer Komplikationen aufgrund des verstärkten Kapillarnetzwerks, der verbesserten Mikrozirkulation und des erhöhten Blutflusses in den Gefäßen des Herzens und anderen Organen und Geweben; Abnahme der Adhäsion von Erythrozyten, begleitet von einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Thrombusbildung; eine Abnahme der Konzentration von Triglyceriden und eine Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte; Reduktion von Körperfett und Körpergewicht; Verringerung des Osteoporoserisikos; erhöhte Immunität und größere Resistenz gegen Infektionen; Ausbau und Ökonomisierung der Funktionsfähigkeit des Organismus; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands und der sozialen Anpassung.

Unangemessene Überanstrengung kann jedoch den Verlauf der Erkrankung verschlimmern und zu folgenden Komplikationen führen: Hypoglykämie, Hyperglykämie, retinale Blutung bei diabetischer Retinopathie, ein erhöhtes Risiko von Durchlässen bei diabetischen Fuß- und Unterschenkelverletzungen bei peripherer Neuropathie und Makroangiopathie, akute Zustände und gesundheitliche Beeinträchtigung von Adipositas Systeme (Herzinfarkt, Schlaganfall, hypertensive Krise).

Das Hauptmittel für die Bewegungstherapie bei Diabetes ist das Wellnesstraining in Form von zyklischen körperlichen Übungen im aeroben Intensitätsbereich. Bei der Rehabilitation von Patienten, vor allem im Anfangsstadium oder bei lokalen Komplikationen, werden jedoch auch andere Formen der Bewegungstherapie eingesetzt: Morgenhygienische Gymnastik, PH, Hydrokinesotherapie usw.

Leider beginnt häufig eine regelmäßige Behandlung von Diabetes, nachdem der Patient aus dem diabetischen Koma genommen wurde. Der Patient hat in der Regel mehrere Tage lang Asthenie-Phänomene, daher werden bei LH-Übungen Elementarübungen (3-5-mal) für die Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten verwendet, wobei diese mit dem Atmen (statisch und dynamisch) abwechseln. Vielleicht die Einbeziehung von LH-Massagen in die Gliedmaßen und den Kragenbereich. Durch die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper tragen sie zu einer gewissen Abnahme des Glukosespiegels bei und normalisieren den Funktionszustand des Zentralnervensystems sowie das Herz-Kreislauf-System.

Ausgangsposition beim Üben von LH - auf dem Rücken liegend. Wenn sich der allgemeine Zustand verbessert, kann die Ausgangsposition sein - sitzen und stehen.

Anschließend werden Übungen für große Muskelgruppen, die bis zu zehn Mal wiederholt werden, in die FC-Klassen aufgenommen. Je nach Vorbereitung können Übungen mit Gegenständen in die Übungen einbezogen werden: ein Gymnastikstock, gefüllte und aufblasbare Bälle, Hanteln mit einem Gewicht von 1 bis 2 kg und sogar Arbeiten an Simulatoren in der aeroben Zone. Sie wechseln mit dynamischen Atemübungen. Die Anzahl der Wiederholungen - 10-12 mal und die Atmung - 2-3 mal durch 2-3 Übungen für diese oder andere Muskelgruppen. Die Unterrichtszeit beträgt 20-30 Minuten. Der Unterricht sollte keine signifikante Ermüdung verursachen. Während des Trainings mit jungen Patienten werden Spiele im Freien in die Prozedur einbezogen.

Ein wirksamer Weg, um die Ermüdung nach dem LH-Verfahren zu lindern, ist ein autogenes Training von 5 bis 10 Minuten, bei dem man sich mit ausreichender Effizienz auf die ersten beiden Standardformeln der unteren Ebene („Schwerkraft“ und „Wärme“) beschränken kann.

Nach einer vierwöchigen Durchführung des leichten Einstiegsprogramms oder der Arbeit an einem Fahrradergometer beginnen sie damit, ein Fitnesstraining mit Aerobic (Aerobic) durchzuführen, das das Hauptwerkzeug bei der körperlichen Rehabilitation von Diabetespatienten ist. Patienten mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand können sofort mit einem solchen Training beginnen.

Die Grundvoraussetzungen für Aerobic-Übungen sind eine Trainingsdauer von mindestens 20 Minuten (vorzugsweise 30 Minuten) bei einem für jeden Patienten optimalen Pulsbereich, 3-mal pro Woche (4-mal besser). Das Aufwärmen und der letzte Teil sind für mindestens 5 Minuten obligatorisch (für Personen mit Übergewicht aufgrund der Anfälligkeit für ODA-Verletzungen - 7–10 Minuten). Daher beträgt die Mindestdauer des körperlichen Trainings für Diabetiker drei bis vier Mal pro Woche 30 bis 40 Minuten.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist die Regelmäßigkeit der Übungen mit körperlicher Betätigung, da eine mehr als 2-tägige Trainingsunterbrechung zu einer Verringerung der durch vorangegangenes Training erreichten erhöhten Empfindlichkeit von Muskelzellen gegenüber Insulin führt.

Auswahl der Patienten für den Unterricht mit körperlichem Training: hauptsächlich Patienten mit leichtem und mittelschwerem Diabetes mit zufriedenstellender Kompensation, Vorhandensein von Angiopathien der Grade I und II sowie der folgenden Begleiterkrankungen: Hypertonie I, IIA Art. Kreislaufversagen I, IIA st. koronare Herzkrankheit (I, II, II-III-Funktionsklasse); Fettleibigkeit des I - III Jahrhunderts; deformierende Osteoarthrose ohne signifikante Funktionsstörungen der Gelenke.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für körperliches Training: schwerer Diabetes mellitus, seine Dekompensation; Mikro- und Makroangiopathien mit signifikanten trophischen Störungen; proliferative Retinopathie, begleitet von einer Abnahme der Sehkraft; Hypertonie IIB und III Stadium., hypertensive Krisen; aktive Myokarditis; Kardiomyopathie; Kreislaufversagen Zentralbankiers Art. und darüber; Koronare Herzkrankheit III und IV Funktionsklassen; Herzfrequenz im Ruhezustand mehr als 100-110 Schläge / Minute; Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße; schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen; Nierenversagen; Exazerbationen von begleitenden somatischen Erkrankungen bei Diabetes; akute und chronische Infektionskrankheiten, insbesondere begleitet von leichtem Fieber; Thrombophlebitis; schlecht kontrollierte pathologische Reaktion auf die Belastung, hauptsächlich in Form starker Schwankungen des Glykämiepegels während körperlicher Belastung (bis zu 5-6 mmol / l vom Anfangswert).

Relative Kontraindikationen für körperliches Training: Alter über 65 Jahre, unzureichende aktive Teilnahme und Wunsch nach Physiotherapie.

Um das Programm zur körperlichen Rehabilitation eines Diabetikers zu individualisieren, muss er sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die es ihm ermöglicht, seinen Zustand anhand der folgenden Parameter zu beurteilen: 1) Schweregrad und Kompensationsstatus von Diabetes; 2) das Auftreten von Komplikationen bei Diabetes und deren Schweregrad; 3) das Vorliegen von Begleiterkrankungen; 4) den Funktionszustand des Herz-Kreislaufsystems; 5) der Fitnessgrad des Patienten; b) die Angemessenheit der Reaktion auf körperliche Aktivität. Typischerweise umfasst die Untersuchung: eine mindestens dreimalige Untersuchung des Blutzuckerspiegels während des Tages; Urintest auf Proteingehalt; EKG im Ruhezustand und bei Belastungstests mit stufenweise zunehmender Belastung eines Fahrradergometers oder Laufbands; Beratung durch einen Augenarzt (diabetische Retinopathie); Beratung eines Neuropathologen (periphere und autonome Neuropathie); Coopers Test.

Lasttests sind besonders wichtig. Damit können Sie die Höhe der Herzfrequenz und des Blutdrucks bestimmen, die maximal zulässige und optimale für einen bestimmten Patienten, da sie je nach Art der Trainingsbelastung über einen weiten Bereich variieren. In der Regel sollten ihre Verschiebungen jedoch 60-75% der Toleranzschwelle betragen, die bei festgelegt ist Fahrrad-Ergometrie.

Beginnen Sie das körperliche Training mit einem dosierten Gehen oder mit einem Fahrradergometer (Laufband). Diese Art von motorischer Aktivität ist auch für ältere, sesshafte Menschen ausreichend. Sie ermöglichen es Ihnen, nach und nach regelmäßig mit anderen Arten von Aerobic-Übungen zu beginnen. Dies ist aus psychologischer Sicht wichtig. Neben den Energieparametern müssen jedoch einige wichtige Merkmale dieser Belastungen berücksichtigt werden, die dazu beitragen können, dass sie zu Trainingszwecken bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt werden können.

Laufen

Ergometer

Langlaufen

Schwimmen

Fahrrad

Simulatoren, die das Gehen simulieren

Aerobic-Tanz (Gymnastik)

Manuelles Ergometer

Simulatoren mit gleichzeitiger Arbeit von Armen und Beinen ("Reiter")

Moderate Einbeziehung der Muskeln. Geringe Belastung der Gelenke. Der durchschnittliche Energieverbrauch. Schnelles unkontrolliertes Wachstum von Herzfrequenz und Blutdruck. Nicht empfohlen für Diabetiker mit Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, Retinopathie.

Für Patienten mit Diabetes wird kein Sport empfohlen, bei dem die Wahrscheinlichkeit von unkontrollierten Situationen hoch ist (Bergsteigen, Trekking, Wasserslalom usw.) und eine Belastung (Ringen, Langhantel usw.) stattfindet.