Kann ich bei Typ-2-Diabetes ein Sonnenbad nehmen?

  • Hypoglykämie

Der Mann und ich haben uns jeden Sommer am Meer erholt. Aber jetzt wurde bei ihm Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Der Sommer steht vor der Tür. Kann ich bei Diabetes der zweiten Art in der Sonne ein Sonnenbad nehmen?

Jüngsten Forschern zufolge wirkt sich die Sonnenstrahlung positiv auf die Gesundheit eines Diabetikers aus. Sie sättigen den Körper mit Vitamin D durch die Haut. Dies ist ein hervorragender Grund, um die Insulinabhängigkeit zu reduzieren. Die klassische Medizin sagt jedoch über die unerwünschte Wirkung von Aktivstoffen in der Sonne aufgrund der hohen Gefahr von Hautverbrennungen. Bei einer thermischen Verbrennung steigt die Glukose und der Körper verliert viel Flüssigkeit. Daher ist es für Diabetiker wichtig, den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Eine Schädigung der Integrität der Epidermis ist außerdem das Risiko, eine Infektion anzuhängen, sowie der Beginn des Entzündungsprozesses und die Bildung von Hyperglykämie. Der Grund dafür ist die geringe Regenerationsfähigkeit der Haut. Diabetiker profitieren von Luftbädern im Schatten von Bäumen, in der Kälte oder unter einem Regenschirm. Übrigens können Sie sich auch im Schatten schön bräunen. Es ist weniger gefährlich für die Gesundheit und die dünne Haut von Diabetikern. Vergessen Sie nicht den Schutz vor ultravioletter Strahlung, die die Sonne ausstrahlt. Zuallererst sollten Diabetiker daran denken, dass sie sich nicht auf leeren Magen oder unmittelbar nach dem Essen sonnen können. Die Haut nach dem Baden muss trocken gewischt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wasserumgebung die Sonnenstrahlen anzieht und ein verstärktes Verbrennen hervorruft. Zum Schutz der Haut ist es ratsam, Sonnencremes, Cremes, Sprays sowie Emulsionen mit einem Schutzindex von mindestens 15 zu verwenden. Der Kopfhaut verdient besondere Aufmerksamkeit. Wir dürfen den Kopfschmuck nicht vergessen. Bei hoher Aktivität der Sonne (von 11.00 bis 15.00 Uhr) ist der Aufenthalt in der Sonne verboten. Es ist besser, diese Zeit im Schatten oder zu Hause zu verbringen. Eine geeignetere Zeit für Sonnenbrand ist vor 10 Uhr und auch nach 16 Uhr.

Bei der Verwendung von Sulfonylharnstoffen ist es wichtig zu wissen, dass solche Medikamente die Anfälligkeit der Haut für die brennende Sonne erhöhen. Daher ist der Zeitvertreib in der Sonne besser zu begrenzen.

Kann ich bei Typ-2-Diabetes Käse essen?

Von früh auf liebe ich Käse und buchstäblich in jeder Form. Aber kürzlich wurde mir eine schreckliche Diagnose gestellt - Typ-2-Diabetes. Es macht sicherlich Angst. Nun gibt es in allem und in jedem Schritt Einschränkungen. Nun weiß ich nicht, ob Sie überhaupt Käse mit Diabetes haben können?

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DER VORTEIL VON SONNIGEN DIABETES

GRUNDREGELN

Die Weltgesundheitsorganisation gibt folgende Tipps:

  • Begrenzen Sie Ihre Zeit in der Sonne. Die ultraviolette Strahlung ist von 10:00 bis 16:00 Uhr am aggressivsten. Daher sollten Sie sich in dieser Zeit nicht in der Sonne befinden.
  • beobachten Sie den UV-Index und seien Sie vorsichtig, wenn der Wert über dem Durchschnitt liegt (über 3);
  • tragen Sie einen Hut mit breiter Krempe, eine Sonnenbrille und Kleidung, die die Haut so weit wie möglich bedeckt;
  • Sonnenschutzmittel verwenden;
  • mehr sind im Schatten;
  • achten Sie auf den Sonnenschutz für Kinder, da sie besonders empfindlich auf Umwelteinflüsse reagieren;
  • Gib künstliche Bräune auf.

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Ist die Sonne schlecht für Diabetes?

Sekundärer Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der Insulin in ausreichender Menge oder sogar mit einem Überschuss vom menschlichen Körper produziert wird. Unter bestimmten Umständen kann jedoch das Insulin nicht oder nicht vollständig von den Zellstrukturen des Gewebes absorbiert werden. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel.

Diese Krankheit ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das den Patienten sehr belasten kann. Die Hauptprobleme können sein: konstantes Durstgefühl, regelmäßiges Wasserlassen, Übergewicht, Hautprobleme, Müdigkeit, Schwellung, schlechte Wundheilung. Darüber hinaus sind viele assoziierte Erkrankungen assoziiert.

Ein sekundärer Diabetes mellitus in seiner fortgeschrittenen Form kann alle möglichen Komplikationen hervorrufen. Deshalb müssen Patienten mit Diabetes eine Reihe von Einschränkungen einhalten, die auch die Bräune einschließen. Kann man also mit Diabetes ein Sonnenbad nehmen?

Bräunungswirkung auf den Körper

Jeder Diabetiker fragt sich mindestens einmal, ob es möglich ist, mit Diabetes ein Sonnenbad zu nehmen?

In der heißen Sommerhitze des Sommers ist es für Diabetiker ziemlich schwierig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, da die hohe Temperatur einen großen Einfluss auf die Bildung dieser Substanz im Körper hat. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die meisten Diabetiker eine hohe Wärmeempfindlichkeit haben, was sich direkt auf den Gesundheitszustand des Patienten und den Blutzuckerspiegel auswirkt. Die Zahl der Krankenhausinsassen, die in der Sommerhitze an Diabetes leiden, nimmt stark zu.

Im Moment weisen jedoch eine große Anzahl von Geisteswissenschaftlern auf die besondere Nützlichkeit des Bräunungsprozesses für das Wohlbefinden eines Patienten mit sekundärem Diabetes mellitus hin. Studien haben die vorteilhafte Wirkung von Sonnenlicht auf den Körper des Patienten gezeigt, da die Sonnenstrahlen, die durch die Haut eines Menschen dringen, seinen Körper mit Vitamin D sättigen. Dies ist der Grund für die Verringerung der Insulinabhängigkeit des Patienten.

Unabhängig davon spricht die klassische medizinische Praxis davon, dass es nicht wünschenswert ist, aktiv Zeit unter der Sonne zu verbringen, da im Hautbereich die Gefahr von Verbrennungen und Verbrennungen besteht. Das Ergebnis einer thermischen Verbrennung ist ein starker Blutzuckersprung und ein großer Flüssigkeitsverlust im menschlichen Körper.

Der Körper von Diabetikern ist schneller entwässernd als ein gesunder Mensch, weshalb jeder von ihnen sehr vorsichtig sein und die notwendige Flüssigkeitsmenge pro Tag verwenden muss. Eine Schädigung der Unversehrtheit der Epidermis für einen Diabetiker ist außerdem immer das Risiko der Anfügung einer Infektion, der Beginn des Entzündungsprozesses und das Auftreten von Hyperglykämie. Der Grund dafür ist die geringe Fähigkeit der Haut bei Diabetikern, Wunden und Regeneration zu heilen.

Nützlicher sind die Luftbäder in der Kälte, im Schatten der Bäume oder unter einem Regenschirm, statt einen langen Aufenthalt unter der sengenden Sonne. Im Schatten kann man sich auch bräunen, was für die Gesundheit der bereits dünnen Haut eines Diabetikers weniger gefährlich ist.

In dem Fall, in dem ein Diabetiker sich nicht selbst verweigern kann, sich im Freien zu erholen, oder wenn der Patient lange Zeit unter den Strahlen der sengenden Sonne bleiben muss, müssen alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um seinen Körper vor dem von der Sonne emittierten Ultraviolett zu schützen.

Die Sonne sendet ständig Strahlung an die Erde, die einen schwachen Körper schädigen und Haut und Augen verbrennen kann, vor allem, wenn sie sich im Zenit befindet. Deshalb muss ein Diabetiker bei Sonnenaufgang einige Sicherheitsempfehlungen befolgen, um sich vor dem zerstörerischen Einfluss des irdischen Körpers zu schützen:

  • Sie können sich vor dem Essen oder unmittelbar nach einer Mahlzeit nie sonnen. Nach dem Baden muss die Haut trocken gewischt werden, da die Wasserumgebung die Sonnenstrahlen stark anzieht und die Verbrennung zunimmt.
  • Um die Haut vor der schädlichen Wirkung der Sonne bei Diabetes zu schützen, wird empfohlen, ständig Sonnenschutzmittel, Salben, Sprays und Emulsionen mit einem Schutzindex gegen Sonneneinstrahlung von mindestens 15 Einheiten aufzutragen.
  • Der Schutz der Kopfhaut ist ebenfalls wichtig, zu diesem Zweck wird empfohlen, dass Sie die ganze Zeit über einen Hut tragen, wenn Sie in der Sonne sind. Außerdem wird empfohlen, die Zeit von 11 bis 15 Uhr zu Hause oder im Schatten zu verbringen, und zum Sonnenbaden ist es eine gute Zeit von morgens bis zehn und abends nach sechzehn. Dies ist auf die unbedeutende Aktivität des Himmelskörpers seit dieser Tageszeit zurückzuführen.
  • Diabetiker, die ein solches Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes als Sulfonylharnstoffe oral einnehmen, müssen sich daran erinnern, dass diese Tablettenform die Offenheit der Haut für die brennende Sonne erhöhen kann, weshalb es notwendig ist, die Zeit in der Sonne zu begrenzen.

Außerdem müssen Menschen mit sekundärem Diabetes sorgfältig auf die Gesundheit ihrer Füße geachtet werden. Der Grund dafür ist die Fähigkeit von Diabetes mellitus, die Nervenenden der Beine zu schädigen, was zu einer Verringerung der Empfindlichkeit und der Behandlungsprobleme führt. Wenn plötzlich Kratzer und Verbrennungen auftreten und die Waden nicht lange heilen, besteht eine erhebliche Gefahr für die Patienten und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Gangrän. Dies führt dazu, dass die Füße des Diabetikers vor übermäßigen Verletzungen besonders geschützt werden müssen.

Diabetiker empfehlen nicht, barfuss zu laufen, auch nicht auf See, da es ziemlich schwierig ist, zu sehen, ob Verbrennungen oder das Reiben der Körner schwierig sind.

Bei längerer Sonneneinstrahlung ist der Diabetiker verpflichtet, den ganzen Tag über den Zustand des Fußes zu überwachen. Darüber hinaus wird bei Menschen mit Diabetes empfohlen, Sonnencreme auf die Phalangen der Zehen und den gesamten Fuß vollständig aufzutragen.

Augenschutz vor der Sonne

Für jeden Diabetiker ist es sehr wichtig, die Augen vor Sonneneinstrahlung zu schützen, da dieses Organ für Patienten ein eher problematischer Ort ist. Eine Verletzung der Insulinproduktion durch den Körper wirkt sich hauptsächlich auf die Gesundheit des Auges aus und führt in den meisten Fällen zu Sehverlust. Diabetiker sind daher lediglich verpflichtet, ihre Augen vor direkter Sonneneinstrahlung auf die Augenpartie zu schützen, da die Sonne die Netzhaut schädigen und zur Sonnenretinopathie führen kann.

Außerdem müssen alle Diabetiker die Blutzuckerwerte im Blut während der Sommermonate ständig überwachen. Gleichzeitig ist es jedoch strengstens verboten, ihre Glukosemessgeräte, Medikamente und Spritzen zu überhitzen, da sie sehr empfindlich auf Überhitzung reagieren und diese beschädigen können.

Diabetes ist eine sehr komplexe Krankheit, die mehr Verantwortung und Ernsthaftigkeit erfordert. Die Wirkung erhöhter Temperaturen kann den Verlauf dieser Erkrankung erheblich verschlechtern. Sie sollten also nicht mit Ihrer Gesundheit experimentieren und im Sommer besser auf Sonnenbrand und übermäßigen Aufenthalt an der frischen Luft verzichten.

Nur für kurze Zeit: Ist es möglich und wie kann man sich bei Diabetes richtig sonnen?

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Menge des Hormons der Bauchspeicheldrüse, Insulin, produziert.

Infolgedessen ist ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut vorhanden. Diese Krankheit ist für eine Behandlung nicht zugänglich, aber vorbehaltlich der Empfehlungen von Ärzten und der Einnahme spezieller Medikamente kann der Zustand so stabilisiert werden, dass sich eine Person überhaupt nicht unwohl fühlt.

In Bezug auf den Verlauf dieser Krankheit stellen sich ständig viele Fragen. Eine davon ist die folgende: Ist es möglich, mit Diabetes ein Sonnenbad zu nehmen?

Sonne und Diabetes

Wie Sie wissen, sind Menschen, die an dieser Krankheit leiden, manchmal sehr schwierig, den Zuckerspiegel normal zu halten. Bei einem hohen Temperaturniveau ist dies jedoch noch schwieriger.

Die meisten Menschen mit unterschiedlichen Arten von Diabetes haben eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Fieber, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Es gibt Hinweise darauf, dass hohe Temperaturen die Glukosekonzentration im menschlichen Blut erhöhen können.

Diabetiker haben Durst bei extremer Hitze, weil ihr Körper sehr schnell Feuchtigkeit verliert. Dies führt zu einer Erhöhung der Zuckerkonzentration im Plasma. An sehr heißen Tagen muss der Patient ausreichend sauberes Wasser trinken, um Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.

Es ist auch sehr wichtig, offene Bereiche der Straße zu meiden, die der Sonne ausgesetzt sind. Gewöhnliche Dinge sind zu Beginn des Tages oder kurz vor seinem Ende wünschenswert, wenn die Hitze vollständig nachlässt.

Viele Diabetiker wissen nicht genau, wie ihr Körper auf Wärme reagiert. Dies liegt daran, dass die meisten von ihnen unempfindliche Gliedmaßen haben.

Deshalb können sie sich selbst unter der sengenden Sonne gefährden.

Einige Patienten spüren den Moment, in dem ihr Körper sich zu überhitzen beginnt, andere nicht. Der Moment, in dem die Körpertemperatur schnell ansteigt, begleitet von leichten Unwohlsein und Schwindel.

Vergessen Sie nicht, dass er schon jetzt einem Hitzschlag ausgesetzt sein kann. Ärzte empfehlen in den heißesten Sommermonaten, sich lange Zeit nicht im Freien aufzuhalten. Diabetiker können sogenannte Hitzeerschöpfung oder Schlaganfälle viel schneller erleben. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sie die Schweißdrüsen periodisch reduziert haben.

Ärzte empfehlen dringend, dass alle Menschen mit Diabetes den Zuckergehalt im Blut ständig überwachen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die notwendigen Mittel (Insulin und Geräte) keiner aggressiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollten. Es kann sie verderben. Insulin sollte nur im Kühlschrank und spezielle Geräte an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahrt werden.

Kann ich mit Diabetes zur See gehen?

Jeder sollte wissen, ob er am Strand sein kann oder nicht.

Es gibt mehrere Schlüsselregeln für Menschen mit Diabetes, die in der sengenden Hitze beachtet werden sollten:

  • Es ist wichtig, einen Sonnenbrand zu vermeiden, da eine längere Exposition der Hautstrahlen zu einer sofortigen Erhöhung des Zuckerspiegels führen kann.
  • Sie müssen den Feuchtigkeitsgehalt im Körper aufrechterhalten, um Austrocknung zu vermeiden.
  • vorzugsweise frühmorgens oder abends, wenn die Sonne weniger aggressiv ist, Sport zu treiben;
  • Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel so oft wie möglich zu überprüfen.
  • Vergessen Sie nicht, dass der sofortige Temperaturabfall die Qualität von Medikamenten und Geräten für Diabetiker beeinträchtigen kann.
  • Es ist sehr wichtig, nur leichte Kleidung aus natürlichen Stoffen zu tragen, die "atmen" können.
  • Bewegung sollte im Freien vermieden werden;
  • Es wird nicht empfohlen, auf heißen Böden oder Sand ohne Schuhe zu laufen.
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass es keinen Sonnenstich gibt.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Missbrauch von Koffein und Alkohol, da dies in erster Linie zur Dehydrierung führt.

Warum nicht

Um die Frage zu beantworten, ob es möglich ist, bei Diabetes ein Sonnenbad zu nehmen, ist es notwendig, die Auswirkungen der ultravioletten Strahlung auf den diabetischen Organismus genauer zu verstehen.

Vitamin D, das im Körper unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen produziert wird, hat die Fähigkeit, alle im Körper vorhandenen Stoffwechselprozesse einschließlich Kohlenhydrat zu verbessern.

Wenn wir die positive Wirkung der Sonne auf die Stimmung, die Arbeitsfähigkeit und den allgemeinen Zustand des Bewegungsapparates berücksichtigen, ist es auch unmöglich, die Sonne vollständig zu verlassen.

Wie Sie wissen, unterscheiden sich die Reaktionen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems bei Diabetes grundlegend von der Norm. Daher ist es in den Sommerferien das Wichtigste, die geltenden Regeln für einen sicheren Aufenthalt am Strand zu beachten. Der Kopf muss zuverlässig vor Sonnenlicht geschützt werden.

Sie können nur bis elf Uhr nachmittags und nach sieben Uhr abends in der Sonne sein. Während dieser äußerst gefährlichen Zeit ist es unerlässlich, sich vor den negativen Auswirkungen einer aggressiven Sonne in Sicherheit zu schützen.

Aber ist es möglich, bei Typ-2-Diabetes ein Sonnenbad zu nehmen? Die Antwort auf diese Frage ist durchaus verständlich: Die erlaubte Zeit für einen Aufenthalt in der Sonne beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten.

Achten Sie beim Sonnenbaden oder Schwimmen unbedingt auf den Zustand der Haut und tragen Sie für mindestens zwanzig ein teures Sonnenschutzmittel mit Schutzfilter auf. Die Augen sollten auch durch eine dunkle Brille geschützt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Barfußlaufen auf dem Sand strengstens verboten ist. Wenn mindestens eine leichte Verletzung der Haut auftritt, führt dies zu einer Infektion und einer längeren Heilung.

Die Haut der Gliedmaßen sollte zuverlässig vor Austrocknung und Feuchtigkeitsverlust geschützt werden. Nach jedem Bad im Meerwasser sollten Sie ein Bad nehmen und eine spezielle pflegende Schutzcreme auftragen.

Die größte Gefahr für Menschen mit Diabetes besteht darin, dass sie in einer so heißen Zeit zu wenig Wasser trinken.

Da der Feuchtigkeitsverlust im Sommer viel intensiver auftritt, sollte dies berücksichtigt und die Situation korrigiert werden. Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte mindestens zwei Liter betragen. Vergessen Sie auch nicht, dass es ohne Gas sein muss.

Kann ich mit Diabetes ein Sonnenbad nehmen?

Im Solarium können Patienten mit Diabetes mellitus nicht in der Sonne liegen, da sie den Körper stärker belasten und den Blutzucker erhöhen. Außerdem müssen Sie Ihre Haut sehr sorgfältig vor Verletzungen schützen. : Sonnenbaden von 8 bis 11 Stunden oder nach 16 und höchstens eine halbe bis zwei Stunden mit Sonnencreme.

Ehrlich gesagt sind heiße Sommertage mit heißer, sengender Sonne und für einen absolut gesunden Menschen gefährlich. Was kann ich sagen: Dehydrierung, Überhitzung des Körpers, Verbrennungen können leicht in kürzester Zeit auftreten. Diabetiker sollten die Lagerungsbedingungen von Medikamenten einhalten und nicht in der Sonne liegen lassen.

Menschen mit einer Diabetes-Diagnose können ein Sonnenbad nehmen. Sie können dies einfach nicht tun, wenn die Sonne zu aggressiv ist. Sie können bis zehn Uhr morgens und nach fünf Uhr abends in der Sonne sein. Natürlich sollten Sie auch Ihren Kopf bedecken (panama, Hut, Tuch). Es ist ratsam, Sonnencreme und Lotionen zu verwenden. Ärzte empfehlen auch, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit keine Austrocknung stattfindet. Achten Sie darauf, Ihr Wohlbefinden zu überwachen, wenn Symptome auftreten, ist es besser, nicht in die Hitze zu gehen und vor allem nicht zu sonnen.

Wie kann ich mit Diabetes ein Sonnenbad nehmen?

Angesichts einer Krankheit wie Diabetes muss eine Person ihre gewohnte Lebensweise weitgehend ändern. Dies gilt nicht nur für die Ernährung. Ob zum Beispiel bei Typ-2-Diabetes mellitus ein Sonnenbad möglich ist, hängt von einer Reihe von Faktoren und der Einhaltung mehrerer Regeln ab.

Wie wirkt sich Bräune auf den Körper aus?

Der Einfluss von ultraviolettem Sonnenlicht - nämlich die Hautbräunung - auf die menschliche Gesundheit wurde von Experten noch nicht vollständig untersucht, zwei wichtige Punkte sind jedoch zweifelsfrei. Erstens stimulieren UV-Strahlen direkt die Produktion von Vitamin D im Körper, was wiederum die Aufnahme von Kalzium und Phosphor durch das Knochengewebe fördert (ein Mangel an Vitamin führt direkt zu Rachitismus). Diese Entdeckung folgte der ersten in einer Reihe von Studien über die Sonnenstrahlen und ihre Auswirkungen auf den Körper. Daher wurde lange Zeit geglaubt, je mehr Menschen sich bräunen, desto stärker und gesünder wird er sein.

Eine weitere Untersuchung des Problems hat jedoch eindeutig gezeigt, dass übermäßige Sonneneinstrahlung gesundheitsgefährdend ist. Dies führt zu einer beschleunigten Hautalterung und Faltenbildung und kann im schlimmsten Fall zur Entwicklung eines Melanoms führen, einer gefährlichen Hauterkrankung. Hierbei handelt es sich natürlich um eine längere direkte Sonneneinstrahlung ohne kritische Perioden, die zu Sonnenbrand und Schock führt. Die Gefahr dieser Situationen ist für jeden offensichtlich, da sie sofort eine Reihe von negativen Symptomen verursachen.

Das Ergebnis der Untersuchung war ein Kompromiss in Form einer begrenzten Sonneneinstrahlung.

Es ist mehrmals pro Woche (in den Sommermonaten) ausreichend, Gesicht und Arme 5–15 Minuten lang dem Körper auszusetzen, damit der Körper ausreichend Vitamin D produziert.

Eine geringfügige Überschreitung dieser Werte wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, obwohl bekannt ist, dass es besser ist, morgens oder nachmittags ein Sonnenbad zu nehmen, um die heißeste Zeit des Tages zu vermeiden.

Kann ich mit Diabetes ein Sonnenbad nehmen?

Ein Sonnenbad mit Typ-2-Diabetes ist nicht nur möglich, sondern sogar notwendig. Die Hauptsache ist die entsprechende Genehmigung des behandelnden Arztes einzuholen, der alle Umstände und Kriterien für den aktuellen Zustand des Patienten berücksichtigt. Tatsache ist, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die die Sonneneinstrahlung bei Diabetes einschränken, deren Vernachlässigung negative Folgen haben kann:

  • Bluthochdruck und Blutdrucksprünge sowie ein schwaches Herz können bei Überhitzung Unwohlsein verursachen;
  • Übergewicht wirkt sich auf den Gesundheitszustand aus, wenn Sie sich direktem Sonnenlicht aussetzen.
  • längeres Sonnenbaden kann zu Dehydratation führen, besonders gefährlich bei Diabetes des zweiten Typs;
  • Diabetische Hautläsionen, die häufig mit dieser Krankheit verbunden sind, können durch übermäßige Sonneneinstrahlung verschlimmert werden.

Myasnikov hat die ganze Wahrheit über Diabetes gesagt! Diabetes wird in 10 Tagen für immer verschwinden, wenn Sie es morgens trinken. »Lesen Sie mehr >>>

Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass ein Diabetiker jeden Morgen (bis zu 11 Stunden) in der Frühlingsommer-Saison mindestens ein Minimum an Kleidung tragen muss, um eine ausreichende Portion "Sonnenbaden" zu erhalten. Für eine effektive Produktion von Vitamin D genügen 20-25 Minuten dieser Entspannung und dies ist der Schlüssel zur Gesundheitsförderung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese Maßnahmen verschiedene Prozesse, die im Körper ablaufen, einschließlich Atmung, Stoffwechsel, Blutkreislauf und das endokrine System, aktivieren und am positivsten regulieren können.

Wie verhält man sich auf See?

Heute gibt es nur wenige Erwachsene, die nicht wissen, wie sie sich am Strand verhalten sollen und worauf Sie achten müssen, um sich auf die Bräunung vorzubereiten. Und doch ist der Rückruf nicht überflüssig. Die Hauptsache ist, sich in der Sonne aufzuhalten, sollte zeitlich begrenzt sein, andernfalls besteht die Gefahr von Hitze oder Sonnenstich. Um ein Risiko zu vermeiden, sollte sich ein direkter Feuer unter einem Baldachin oder Regenschirm bewegen und vor direkter Sonneneinstrahlung versteckt werden. Ein Zusatz zu dieser Regel ist die Notwendigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitsversorgung: Das Beste ist Mineralwasser ohne Gas - nicht süß, wenn Sie von einem Patienten mit Typ-2-Diabetes sprechen.

Vergessen Sie nicht Sonnencremes in Form von Cremes oder Emulsionen, die auf die Haut aufgetragen werden und dadurch die schädlichen Auswirkungen ultravioletter Strahlung blockieren und die zulässige Zeit am Strand verlängern. Tragen Sie zu diesem Zweck unbedingt einen Hut und verwenden Sie eine Sonnenbrille, da UV-Strahlen neben der Haut auch die Netzhaut der Augen schädigen können. Dies ist besonders gefährlich, wenn Sie die Wahrscheinlichkeit einer Retinopathie bei einem Diabetiker in Betracht ziehen. Experten empfehlen auch nicht zu essen, wenn sie ein Sonnenbad nehmen, und noch viel kategorischer bei Diabetes mellitus. Selbst alkoholarme Getränke sollten nicht konsumiert werden, wenn sie sich am Wasser ausruhen.

Es muss daran erinnert werden, dass verschiedene Genotypen von Menschen Bräune unterschiedlich wahrnehmen. Dunkelhäutige Brünetten sonnen sich schneller und führen den gesamten Vorgang leicht durch, während blasse Blondinen leicht in der Sonne „ausgebrannt“ werden und statt einer schönen Bräune rote Verbrennungen bekommen.

Kann ich ins Solarium gehen?

Ein relativ neues Phänomen, das sich unter dem Namen "Solarium" verbreitet hat, ist in der allgemeinen Bevölkerung sehr populär geworden. Selbst im Winter, wenn es unmöglich ist, sich im Freien zu sonnen, gibt es eine Möglichkeit, sich schön zu bräunen und den Mangel an Vitamin D auszugleichen.

Trotzdem wird keinem Spezialisten empfohlen, Solarien zu missbrauchen, da die Intensität der Lampen die Sonnenstrahlen übersteigt und die Haut bei Überschreitung der Sonnenbrandgrenze schneller geschädigt werden kann.

Patienten mit Diabetes sollten sich bewusst sein, dass einige Pathologien Kontraindikationen für die Verwendung von Solarien sind:

  • Durchblutungsstörungen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Muttermalen.

Wenn ansonsten ein solches Hindernis bei einem bestimmten Patienten nicht beobachtet wird, ist es durchaus akzeptabel, einmal oder zweimal in der Woche zu einem Sonnenstudio zu gehen und für kurzzeitige Besonnungen zu bezahlen. In kalten und bewölkten Jahreszeiten haben solche Eingriffe unter anderem einen erkennbaren psychologischen Effekt, der den emotionalen Zustand des Patienten verbessert.

Wie kann ich mit Diabetes ein Sonnenbad nehmen?

Viele Menschen glauben, dass ein Sonnenbad mit Diabetes möglich und sogar notwendig ist. Solche Gedanken sind leichtfertig, weshalb sich die Anzahl der Krankenhausinsassen in der heißen Jahreszeit verdoppelt. Die Sonne und die hohen Temperaturen in der Luft beeinflussen das Wohlbefinden eines Diabetikers und erhöhen so den Blutzuckerspiegel. Verlassen Sie die Sonne nicht vollständig, sondern befolgen Sie nur die Regeln, die den Gesamtzustand im Normalzustand halten.

Nutzen und Schaden

Bräunen hat folgende positive Aspekte:

  • Schönheit der Haut;
  • Beschleunigung der Heilung trockener Wunden, Dermatitis und Hautausschläge nicht entzündlicher Natur;
  • Sättigung des Körpers mit Vitamin D.

Nicht nur Diabetikern, sondern auch gesunden Menschen ist es verboten, sich zu bestimmten Stunden (von 12:00 bis 15:00 Uhr) unter den sengenden Sonnenstrahlen zu sonnen. Hohe Lufttemperaturen wirken sich nachteilig auf den Blutzuckerspiegel aus und verursachen unangemessene Überspannungen und Ungleichgewichte. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand des Patienten, Schwäche, Müdigkeit und Herzprobleme sind möglich. Laut medizinischen Statistiken erhöht der Sommer die Zahl der Krankenhausaufenthalte von Menschen mit Diabetes.

Der Schaden beim Bräunen ist auch wie folgt:

  • Kann dünne und helle Haut, Augen, Verbrennungen verbrennen.
  • Hitzschlag
  • Schwächung und Austrocknung durch Verbrennungen.
  • Verletzung der Unversehrtheit der Dermisschicht, die zur Infektion der geschädigten Bereiche und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.
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Bräunungsregeln bei Diabetes

Dem Endokrinologen wird empfohlen, sich im Schatten eines Baumes oder unter einem Sonnenschirm zu sonnen. Eine im Schatten erhaltene Bräunung gilt als ebenso schön und gleichmäßig und vor allem sicher. Es gibt vorbeugende Maßnahmen für eine ordnungsgemäße Bräunung bei Diabetes, um den Körper vor den Problemen der ultravioletten Strahlung und der Verschlimmerung des Zustands zu schützen. Die Regeln enthalten die folgenden Elemente:

  • Das Sonnenbaden auf nüchternen Magen ist verboten, Sie müssen zuerst eine gute Mahlzeit einnehmen und Wasser trinken.
  • Wischen Sie die Haut nach jedem Schwimmen ab. Lassen Sie keine Wassertröpfchen auf dem Körper unter den sengenden Sonnenstrahlen trocknen. Dies führt häufig zu verstärkter Verbrennung.
  • Verwenden Sie vor und nach dem Bräunen Schutzcremes. Verwenden Sie es für verschiedene Körperteile.
  • Entfernen Sie nicht die Kopfbedeckung, um sie vor ultravioletter Strahlung und deren negativen Auswirkungen auf den Körper zu schützen.
  • Sonnenbaden am Morgen bis 11 Uhr und nach 15 Uhr bis zum Abend.
  • Gehen Sie nicht barfuß auf Sand und Erde.
  • Tragen Sie eine dunkle Brille, um Netzhautschäden und Blindheit in der Sonne nicht zu verursachen.

Menschen, die an Diabetes leiden, ist es wichtig, die Augen vor ultravioletter Strahlung zu schützen, da sie als anfälliger Ort angesehen werden. Langfristige Sonnenbestrahlung verstößt gegen die Insulinproduktion, was die Sicht und die vollständige Erblindung am Ende zu gefährden droht. Die Vorschriften zum Schutz vor Sonnenbrand und zum Schutz Ihrer Gesundheit müssen unbedingt befolgt werden.

Kann man ein Solarium nutzen?

Es gibt kein Veto im Solarium, aber es wird nicht empfohlen, es bei Diabetes zu besuchen. Dieses kosmetische Verfahren ist in der weiblichen Bevölkerungshälfte recht häufig, jedoch ist seine Anwendung bei Patienten mit Diabetes unerwünscht. Im Solarium ist die Haut von langen ultravioletten Strahlen betroffen, die bei endokrinen Störungen nur schädlich sind und den Allgemeinzustand und den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Ob Diabetes und Bräunung verträglich sind - in der Sonne, in Bräunungssalons, mit Selbstbräunung

Ein Patient mit Diabetes mellitus ist voller Einschränkungen und das Sonnenbaden steht auf dieser Liste.

Daher besteht kein Verbot, aber das Bräunen kann zu unerwünschten Folgen führen. Bei Patienten mit Diabetes-Diagnose haben die aktiven ultravioletten Strahlen der Sonne spezifische Probleme.

Und wenn die Sonne für einen gesunden Menschen ein Genuss ist, müssen Diabetiker die Vorsorgeprinzipien beachten.

Sonne und Diabetes

Ärzte schließen kategorisch die Möglichkeit des Sonnenbades in der offenen Sonne mit Diabetes mellitus jeglicher Art aus. Da es sich bei Diabetes um eine endokrinologische Erkrankung handelt, ist zu beachten, dass die Schilddrüse auch kein direktes Sonnenlicht mag.

Patienten mit Diabetes mellitus fühlen sich in der Sommerhitze viel schlechter. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen nimmt zu. In einer Situation, in der offenes Sonnenlicht nicht vermieden werden kann, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Sie können nicht vor einer Mahlzeit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit in die Sonne gehen.
  • In der Hitze steigt die Wahrscheinlichkeit eines Abfalls des Blutzuckerspiegels dramatisch an. Aus diesem Grund können Blutdruck, Herzschlag und Schwitzen ansteigen. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
  • Sie sollten die Anweisungen, die Sie mit Medikamenten einnehmen, sorgfältig studieren. Beispielsweise erhöhen Sulfonylharnstoff-Arzneimittel die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen. Anstelle einer goldenen Bräune kann es nach der Einnahme zu einem gefährlichen Sonnenbrand kommen.
  • An heißen Tagen muss die gesamte Hilfe, die Sie für einen Diabetiker benötigen, im Urlaub oder unterwegs, in Thermopackets und vor hohen Temperaturen geschützt sein.

Jeder Diabetiker sollte sorgfältig auf seinen Zustand hören. Beachten Sie die Änderungen individuell. Bei Hitze kann es sich viel schneller ändern und es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Mit Hilfe von gestreutem Sonnenlicht (unter einem Baldachin, im Schatten von Bäumen) können Sie eine ausreichende Bräunung erhalten, die die empfindliche Haut eines Patienten mit Diabetes nicht verletzt.

Kleidung

Sonne und Diabetes stehen in der Sommerversion für helle, helle Naturstoffe in Kleidung und bequeme geschlossene Schuhe. In solchen Kleidungsstücken werden die Körperregulation und das Schwitzen nicht gestört. Ein wichtiger Faktor bei Diabetes ist die niedrige Empfindlichkeitsschwelle der Haut und die Heilung kleiner Wunden.

Eine Person mit Diabetes jeglicher Art kann es sich nicht leisten, barfuß zu gehen. Sogar Sandabrieb und kleine Einstiche führen oft zu schweren Wunden. Nach dem Strand müssen die Füße und Zehen mit einer antiseptischen Creme behandelt werden.

Rast am Wasser

Die Zeit der aktiven Sonne beträgt 10 bis 16 Uhr, Diabetiker sollten sich zu diesem Zeitpunkt nicht in offenen Bereichen oder in Schwimmbädern im Freien aufhalten.

Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

  • Zum Schwimmen kaufen sie leichte Plastikhausschuhe mit dicken Sohlen, da sich auf der Unterseite oft scharfe Gegenstände befinden;
  • Wischen Sie die Haut nach dem Baden trocken und behandeln Sie sie sofort mit einem Arzneimittel mit einem großen Schutzindex (mindestens 15 Einheiten).
  • Körperübungen und aktive Sportereignisse werden in den frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang, näher am Sonnenuntergang, übertragen.
  • Im Urlaub müssen Insulin und alle Komponenten an mehreren Orten gelagert werden, um die Gefahr eines versehentlichen Vergessens zu vermeiden.

Essen bei heißem Wetter

In der heißen Zeit wird die Ernährung mit leichten Lebensmitteln verabreicht. Schließen Sie von der Diät alles aus, was zu einer Austrocknung des Körpers führt (fett, salzig, würzig, sauer), und erhöhen Sie die Aufnahme von Mineralwasser ohne Gas. Eine gute Option wären Halter, Okroshka und Smoothies. In den Sommertagen der aktiven Sonne am Strand als Snack können Sie Folgendes einnehmen:

  • rote Johannisbeere und Kirschbeeren stabilisieren den Blutzucker gut;
  • Blaubeeren senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern verbessert auch die Blutzirkulation in den Gefäßen.

Während der aktiven Sommersonne ist es oft und wenig nötig, Ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen.

Wie schütze ich meine Augen?

90% der Diabetiker leiden an Retinopathie. Die Krankheit bei Diabetes ist progressiv, daher ist es bei sonnigem Wetter notwendig, die Netzhaut vor der strahlenden Sonne zu schützen. Jeder sollte dies tun, und der Patient mit Diabetes in erster Linie.

Die Hauptsache ist nicht auf der Suche nach Einsparungen, um modische Plastikgläser auf den Märkten zu kaufen. Für die Gesundheit der Augen ist es wichtiger, Gläser mit einer speziellen Beschichtung in die Optik zu bringen, die ultraviolette Strahlen absorbieren kann. Optics bietet eine Brille zur Sichtkorrektur mit dem Sonneneffekt eines Chamäleons.

Wenn eine Brille aus persönlichen Gründen nicht für einen Patienten geeignet ist, sollten Sie eine bequeme Mütze mit breiter Krempe kaufen. Bei sonnigem Wetter mit Diabetes empfehlen Augenärzte Vitamintropfen für die Augen.

Sonnenbrand bewirkt einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Solarium

Bräunungsliebhaber verbinden die Komplikationen chronischer Erkrankungen nicht mit künstlicher Bräunung. In den Salons deutet häufig auf Diabetes in den Kontraindikationen hin. Aber eine Person muss sich um seine eigene Gesundheit kümmern:

  • Das schwache Immunsystem von Diabetikern bekommt einen thermischen Schock, der ohne Folgen schwer zu bewältigen ist.
  • Lampen in Solarien senden UVA-Strahlen aus, die in 10 Minuten ablaufen eine Sitzung wird von einer Person bestrahlt, wie an einem heißen Tag während 2 Stunden in der offenen Sonne;
  • Medikamente für Diabetiker erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber langen UV-Strahlen und der Verbrennungsprozentsatz steigt an;
  • Der Besuch eines Solariums und die Einnahme einer Schockdosis ultravioletter Strahlung führen zu schweren Komplikationen im endokrinen System.

Bräunen

Im Sommer und zu feierlichen Anlässen möchten Frauen einer blassen Haut ein strahlendes Aussehen verleihen. Die Bräunung ist in verschiedenen Versionen erhältlich (Sprays, Gele, Cremes, Tücher), jedoch ist keine davon für Diabetiker geeignet.

  • Die Basisgerbung umfasst Dihydroxyaceton (DHA). Es wird aus dem Rübenextrakt oder Zuckerrohr gewonnen und verleiht ihm in Kontakt mit Proteinen der Hautzellen eine braune Farbe.
  • Es ist zu wissen, dass der Anteil der Bräunung eines menschlichen Körpers laut Schlussfolgerung der Europäischen Kommission zur Verbrauchersicherheit 14 nicht überschreiten darf.
  • Die Zusammensetzung der Gerbung fügt verschiedene Extrakte von Zucker hinzu, um Farbverfälschungen auf der Haut zu reduzieren.
  • Parfüme und Parabene verursachen schwere Entzündungsprozesse bei Diabetikern und treffen selbst auf kleine Akne, Kratzer oder Wunden.

Wissenschaftlern zufolge reduziert Vitamin D, das im Körper durch Sonnenbrand entsteht, die Insulinabhängigkeit des Patienten.

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Die Sonne bei einer mit Diabetes diagnostizierten Person sollte keine Panikerscheinungen auslösen, und wenn das Problem vernünftig angegangen wird, dann werden die gestreuten Strahlen nur im Sommer das Immunsystem stärken.

Warum verbergen und verkaufen Diabetesmedikamente veraltete Medikamente, die nur den Blutzucker senken.

Ist es wirklich nicht vorteilhaft zu behandeln?

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Medikamenten, die Diabetes behandeln.

Diabetes - Tipps und Tricks

Kurze und lange Reisen mit Diabetes

Bei einer relativ kurzen (mehrstündigen) Reise (touristische Ausflüge, Wandern im Wald nach Pilzen und Beeren usw.) sollten Sie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung für ca. 5-6XU, dh 60-70 g Kohlenhydrate, nehmen mit hohen und mittleren glykämischen Indizes. Während solcher Spaziergänge und anderer intensiver und (oder) längerer körperlicher Anstrengung muss man auf sein Wohlbefinden „hören“, um die Entstehung von Hypoglykämie nicht zu versäumen und die ersten Symptome durch geeignete Nahrung rasch zu beseitigen.

Wenn Sie eine Reise mit deutlich erheblicher körperlicher Anstrengung planen (Fahrradausflug in die Stadt, Skifahren, mehr als 5 km lange Wanderung usw.), sollte die morgendliche Insulindosis reduziert werden, um den Blutzuckerspiegel nicht zu stark zu senken. Der spezifische Dosisreduktionsgrad kann gemäß den Daten der ursprünglichen Glykämie bestimmt werden.

Bei direkter Sonneneinstrahlung (über 25 ° C) und nachmittags von 10 - 11 Uhr nicht sonnenbaden, auch auf weichem Sand nicht barfuß gehen, um die Füße nicht zu verbrennen oder zu verletzen. Letzteres ist besonders wichtig für Personen mit den ersten Anzeichen eines "diabetischen Fußes". Es ist notwendig, in der Nähe des Ufers und vorzugsweise im Betrieb zu schwimmen. Sie können nicht in der Tiefe schwimmen (länger als 20 - 30 Minuten). Es ist am besten, ein paar Minuten entlang der Küste zu schwimmen und abwechselnd Schwimmen und Entspannen am Strand zu wählen.

Bei Diabetes sind lange und lange Reisen nicht verboten. Wenn der Patient sich wohl fühlt, das Niveau der Glykämie kontrollieren kann, hat er ein Minimum an obligatorischen Kenntnissen in Bezug auf Ernährung und medikamentöse Behandlung erworben, so dass er unterwegs und bei Ankunft am Ort, um die meisten seiner Probleme selbst zu lösen, in verschiedene Länder reisen kann.

Lange Reisen im ersten Jahr der Diagnose von Typ-1-Diabetes werden nicht empfohlen. Ein solcher Patient kennt immer noch nicht die Feinheiten der Insulintherapie, weiß noch nicht, wie er die Diät variieren soll, erkennt die Entwicklung einer Hypoglykämie nicht usw. Bei der Planung einer Reise sollten Sie untersucht werden, um sicherzustellen, dass Diabetes kompensiert wird. Bei objektiven Anzeichen für eine unzureichende Kompensation sollte eine Langstreckenfahrt bis zu einer effektiveren Behandlung verschoben werden.

Für lange Reisen, insbesondere ins Ausland, und für Langstreckenflüge sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

- Ausstellung einer Diabetesbescheinigung in einer medizinischen Einrichtung; bei Reisen ins Ausland - auf Russisch und Englisch. Erhalten Sie vom Arzt zusätzliche Rezepte (leserlich, lateinisch) für den Fall eines Medikamentenverlustes während der Reise. Das Krankheitszertifikat hilft dabei, Spritzen, Insulin und andere Medikamente durch den Checkpoint des Flughafens und den Zoll zu transportieren. Insulin- oder Glucagonfläschchen sollten eindeutig mit pharmazeutischen Etiketten gekennzeichnet sein.

- Vor Reiseantritt müssen die Versicherungsdokumente sorgfältig geprüft werden, und die von ihnen erbrachten medizinischen Leistungen im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit im Gastland.

- Alle Zubehörteile im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes (Insulin, Spritzen, Blutzuckermessgeräte und Batterien, Teststreifen, Glukose-Senkungstabletten usw.) müssen in einer Tasche oder einem anderen Handgepäck sein. Sie sollten nicht eingecheckt werden, da sie verloren gehen können. Es ist ebenso wichtig, dass dieses Zubehör immer „zur Hand“ ist. Es ist ratsam, zwei Sätze von Blutzuckermessgeräten und -batterien zu haben, die in verschiedenen Beuteln verpackt sind, und zusätzlich (mehr als der geschätzte Bedarf für eine tägliche Reise) Ampullen mit Insulin, Glucagon und anderen Medikamenten. Wir müssen nach dem Prinzip handeln: Es ist besser, mehr als weniger mitzunehmen. Wenn ein Patient U-40-Insulin verwendet und in die USA reist, müssen Sie sich U-40-Spritzen auffüllen, um die korrekte Insulindosis zu injizieren. In den USA sind Insulin und Spritzen U-100 Standard. Wenn Sie mit diesen Spritzen U-40-Insulin verwenden, können Sie eine geringe Insulindosis erhalten. Wenn Sie eine U-40-Spritze für U-100-Insulin verwenden, erhalten Sie mehr als Sie benötigen. In Europa und Südamerika werden U-40-Insulin und Spritzen verkauft.

- Im Handgepäck sollte es eine "Notfall" -Packung geben, die aus Quellen langsam absorbierter Kohlenhydrate (Kekse, Cracker, Cracker und andere trockene Stärke enthaltende Produkte) und schnell absorbierten Kohlenhydraten besteht: Glukosetabletten, Zuckerkuchen, kleine Gelee oder Honig, Süßwaren ohne Schokolade und süße alkoholfreie Getränke, Saft, süßer Tee in einer Thermoskanne oder eine andere Kapazität für 250 - 300 ml. Auf der Straße kann es zu verschiedenen Verzögerungen und Änderungen kommen, die sich auf den Tagesablauf und die Essenszeiten auswirken. Langsam absorbierte Kohlenhydrate werden zum "Naschen" benötigt. Wenn die Mahlzeit verzögert wird, sind schnell absorbierte Kohlenhydrate erforderlich, um die Symptome der Hypoglykämie sofort zu beseitigen.

- Für eine sichere Gesundheit während der gesamten Reise ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers erforderlich. Wenn der Patient zu Hause keine häufigen Blutzuckermessungen durchführt, werden diese auf Langstreckenflügen alle 4 bis 5 Stunden benötigt. Es ist zu beachten, dass im Flug in der Regel der Blutzuckerspiegel ansteigt.

- Wenn Sie nach Osten fahren, wird der Tag reduziert - die Uhr muss vorgerückt werden. Wenn auf diese Weise der Tag um 3 Stunden oder mehr reduziert wird, sollte am nächsten Morgen die Dosis des verlängerten Insulins um 4 - 6, seltener um 8 Einheiten, reduziert werden. In der Zukunft erfolgt die Einführung von Insulin in früheren Dosen. Bei einer Fahrt in westlicher Richtung wird der Tag länger - die Uhr wird zurückgestellt. Am Tag der Abreise müssen Sie Insulin in der üblichen Dosis injizieren. Wenn der Tag jedoch um mindestens 3 Stunden länger ist, können Sie am Ende des Tages eine zusätzliche Injektion von 4 - 6 - 8 Einheiten kurz wirkenden Insulins vornehmen, gefolgt von einer kleinen Mahlzeit mit Kohlenhydraten. Diese Änderungen der Insulindosen sind besonders wichtig bei Langstreckenflügen. Normalerweise ist keine Dosisänderung erforderlich, wenn sich weniger als 5 Zeitzonen schneiden. Die Regel: "Die östliche Richtung ist weniger als Insulin, die westliche Richtung ist mehr als Insulin" gilt nicht immer. Unterschiedliche Abflugzeiten, Flugdauer und Zwischenlandungen des Flugzeugs erfordern möglicherweise komplexere Ansätze für die Einführung von Insulin, was eine Selbstüberwachung der Glykämie erfordert. Auf langen Reisen von Norden nach Süden oder von Süden nach Norden ändert sich der übliche tägliche Insulintherapieplan nicht.

- Änderungen in den Zeitzonen während der Reise haben einen geringeren Einfluss auf die Einnahme von Glukose senkenden Pillen als auf die Insulinverabreichung. Wenn ein Patient zweimal täglich Metformin oder ein Sulfonylharnstoff-Medikament einnimmt, ist es für ihn besser, die Dosis zu reduzieren und während des Fluges eine leichte Hyperglykämie zu haben (selten mehr als 7 - 8 Stunden), als zwei Dosen zu verwenden, was die Zeit zwischen ihnen verringert, was zu einem erhöhten Risiko führt Hypoglykämie. Bei der Einnahme von Acarbose oder neuen Medikamenten wie Repaglinida sind keine Änderungen erforderlich: Diese Medikamente werden wie üblich vor den Mahlzeiten eingenommen.

- Bei Reisen auf See sind Übelkeit, Erbrechen, Essensabwehr und andere Symptome der Seekrankheit möglich. In den meisten Fällen von Seekrankheit sollte die Insulindosis leicht reduziert werden. Wenn es unmöglich ist, zu essen, sollte die Dosis von kurz wirkendem Insulin um die Hälfte und das Insulin mit verlängerter Wirkung um ein Drittel reduziert werden. Wenn Sie Durst haben, können Sie süße und sauer-süße Frucht- und Beerensäfte trinken. Auf einer Seereise ist es notwendig, Medikamente zur Vorbeugung gegen Seekrankheit zu nehmen.

Ein Diabetiker, der über einen Führerschein und ein Auto verfügt, trägt die doppelte Verantwortung: für Dritte (Fußgänger, Mitfahrer) und für seine Gesundheit. Das Hauptanliegen eines Diabetikers, der am Steuer eines Kraftfahrzeugs sitzt, ist die Verhinderung und rechtzeitige Beseitigung von Hypoglykämie. Dazu müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

• Vor, vor allem aber vor einer langen Reise, sollten Sie die Insulindosis nicht erhöhen und auf jeden Fall nicht weniger als gewöhnlich essen und die Nahrungsaufnahme nicht in das erwartete Straßencafé verschieben.

• Bewahren Sie während der Fahrt schnell saugende Kohlenhydrat-Lebensmittel in der Nähe des Sitzes oder der Box des Geräts auf: Glukosetabletten, Würfelzucker, süßen Saft oder ein anderes süßes Getränk, das schnell geöffnet werden kann, süße Kekse usw.

• Achten Sie während der Reise sorgfältig auf die übliche Diät und die Verabreichung von Insulin. Eine regelmäßige Mahlzeit darf nicht fehlen. Alle 2 Autostunden ist es ratsam, eine Pause einzulegen, etwas zu laufen, zu essen und zu trinken.

• Bei den geringsten Anzeichen einer Hypoglykämie sollten Sie sofort aufhören, etwas zu essen oder zu trinken, das sofortige Kohlenhydrate enthält. Nach einem Anfall von Hypoglykämie können Sie erst nach einer halben Stunde oder besser nach der nächsten Mahlzeit ein Auto fahren.

• Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit einem labilen Diabetes-Verlauf (dh mit Hypoglykämie) am Steuer zu sitzen. Patienten, die kürzlich (weniger als ein Jahr) mit der Insulintherapie begonnen haben und noch nicht wissen, wie ihre Krankheit verläuft - stabil oder labil - sowie Patienten, die mit der Einnahme von Glukose-reduzierenden Tabletten (insbesondere Glibenclamid) in den letzten 3 bis 4 Monaten begonnen haben und noch nicht angepasst wurden vollständig auf diese Drogen.

Bei Reisen oder einer längeren Reise in ein anderes Land ist es schwierig, dieselbe Diät wie zu Hause zu befolgen, insbesondere wenn Sie nicht über Länder in Europa und Nordamerika sprechen. Aber so weit wie möglich sollte man sich an die gleiche Anzahl und Essenszeit halten wie zu Hause, und versuchen, Nahrungsmittel oder Gerichte zu wählen, die ihnen vertraut oder nahe stehen. Es wurde oben erwähnt, dass es ratsam ist, lange und lange Reisen bei Diabetes mellitus Typ 1 bzw. 2 in einem Jahr oder 3 bis 5 Monate nach Diagnosestellung zu planen und die Behandlung zu beginnen. Während dieser Zeiträume sollten die Patienten die erste Erfahrung bei der Bestimmung der Nahrungsmenge pro Auge sammeln, eine ungefähre Bewertung der Produkte auf den Kohlenhydratgehalt mit ihrer Übertragung auf "Broteinheiten" während der Insulintherapie. Es ist ratsam, sich vorher durch die Bücher mit den Besonderheiten der nationalen Küche des Gastlandes zu informieren.

Patienten mit Diabetes sollten eine Dehydrierung des Körpers vermeiden, die in heißen Ländern und in der Sommersaison in jedem Land möglich ist. Zum Trinken verwenden Sie am besten Mineralwasser oder Quellwasser, grünen Tee, jedoch keine alkoholischen Getränke oder Kaffee.

Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der Regeln für die Lagerung von Insulin. Glukose-senkende Tabletten sollten trocken sein und vor hoher Luftfeuchtigkeit geschützt werden.

Bei einer durchdachten Vorbereitung auf eine lange Reise sollte es unkompliziert sein und die Lebensqualität verbessern. Mit einer frivolen Einstellung zu Ernährung, medikamentöser Behandlung und Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels können Patienten jedoch unangenehmen, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen ausgesetzt sein. In jedem Fall sollten Sie eine spezielle Einlage in Ihrer Brusttasche oder Geldbörse mit Ihren Daten (Nachname, Vorname, Adresse) und Diagnose aufbewahren. In den Vereinigten Staaten und mehreren anderen Ländern wird Patienten mit Diabetes empfohlen, Armbänder oder Halsmarker zu tragen, was darauf hinweist, dass eine Person Diabetes hat und Insulin injiziert.

Diabetes und alles darüber! :: Thema anzeigen - Bräunen im Solarium - ist es möglich, ist es notwendig?

Mädchen Nun, was bist du... Nun, wie kann es "die Einwirkung von Sonne kategorisch verbieten"?
IMHO, verbieten Sie nur in unangemessenen Grenzen, wie alle anderen Nicht-Diabetiker.
Ich erinnere mich, als ich gerade krank wurde, sagten sie, dass ich keinen Ausweg habe, und ich tue nichts. Ich esse schwarzen Kaviar, ich trinke Schokolade mit Champagner, ich esse Nzia und ich bin Nzia für die Sonne, und ich interessiere mich nicht für Außenbeziehungen... und dann sagten sie das ist sehr gut möglich, aber innerhalb angemessener Grenzen und unter der Kontrolle von Zucker.
Was den Schaden beim Sonnenbaden angeht, kann ich mich irgendwie nicht erinnern, wo ich interessante Informationen über einen sehr berühmten Arzt gefunden habe. Er war ein aktiver Befürworter wissenschaftlicher Beweise für den Schaden, wenn er in der Sonne blieb. Nach seiner Pensionierung gab er zu, dass er beträchtliche finanzielle Belohnungen von Herstellern von Sonnenschutzmitteln erhielt. Tatsächlich ist keine wissenschaftlich fundierte Beziehung zwischen der Sonne und den Krankheiten, mit denen die Menschen sie erschreckt haben, niemals etabliert worden.
Solarium scheint für niemanden von Nutzen zu sein. Immerhin verschreiben sie, wenn etwas UV-Licht da ist (zumindest in der Kindheit wurde mir so etwas verordnet). Vielleicht, wenn Sie nicht viel mitmachen, dann können Sie eine Sonnenbank benutzen? Obwohl die Kombination von Gegeninseln mit der fehlenden Insulintherapie natürlich problematisch ist...

Diabetes und Fieber

Für Menschen mit Diabetes ist es manchmal sehr schwierig, ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Hohe Temperaturen können auch den Blutzucker regulieren. Die meisten Diabetiker sind empfindlich gegen übermäßige Hitze und hohe Temperaturen erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Diabetiker dehydrieren in der Hitze sehr schnell, was dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt. Besonders an heißen Tagen müssen sie sehr vorsichtig sein und die Flüssigkeit in der richtigen Menge aufnehmen. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, tägliche Aktivitäten oder Schulungen durchzuführen. bevor die Temperatur ansteigt oder am Ende des Tages, wenn die Temperatur fällt.

Manchmal wissen Menschen mit Diabetes nicht, ob sie übermäßiger Hitze ausgesetzt sind. Dies liegt daran, dass einige Diabetiker keine Empfindlichkeit in ihren Gliedern haben. Diabetiker sind möglicherweise übermäßig anfällig, ohne sich dessen bewusst zu sein. Manche Menschen wissen genau, wann sie überhitzen, sie fühlen sich unsicher und fühlen sich leicht schwindelig. In der Regel ist die Person zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits einem Hitzschlag ausgesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie in den heißen Sommermonaten nicht längere Zeit bei hoher Temperatur bleiben. Menschen mit Diabetes können eine schnellere Hitzeerschöpfung oder einen Hitzschlag als Nichtdiabetiker erleben. Denn diabetische Schweißdrüsen werden manchmal reduziert.

Patienten mit Diabetes müssen im Sommer ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen. Aber seien Sie vorsichtig, übertreiben Sie Ihr Diabetikerzubehör (Blutzuckermessgerät, Spritzenstifte, Insulin usw.) nicht in der Sonne oder in der Hitze, es kann sich schnell verschlechtern oder beschädigt werden. Es ist keine gute Idee, sie im Auto zu behalten, da die Temperatur dort sehr schnell ansteigen kann. Diabetiker sollten ihre Insulinvorräte im Kühlschrank und Geräte an einem dunklen Ort aufbewahren.

Diabetes ist eine schwere Krankheit und sollte ernst genommen werden. Hohe Temperaturen können Diabetes schnell erschweren. Hitzschlag kann schnell und unerwartet auftreten. Experimentieren Sie deshalb nicht in der heißen Sommerhitze mit sich selbst, sitzen Sie diesmal lieber drinnen.

Hier sind einige Tipps für Diabetiker bei Hitze und Hitze:

  • Vermeiden Sie Sonnenbrand, dies kann zu einem Anstieg des Blutzuckers führen. Tragen Sie gutes Sonnenschutzmittel, eine Sonnenbrille und einen Hut, wenn Sie in der Sonne sind.
  • Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden. Tragen Sie eine Flasche Wasser für Spaziergänge usw.
  • Bewegung und körperliche Aktivität sollten am besten in den frühen oder späteren Stunden des Tages ausgeführt werden, wenn die Temperatur niedriger ist und die Sonne nicht ihren Höhepunkt erreicht.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker oft, da er schwanken kann.
  • Denken Sie daran, dass plötzliche Temperaturänderungen Ihre Diabetikermedikamente und -geräte beeinflussen können. Insulin kann sich verschlechtern, Blutzuckermessgeräte und Teststreifen können beschädigt werden. Verwenden Sie isolierte Taschen, die mit einer Kühltasche geschützt sind, um Ihr Diabeteszubehör sicher zu halten, aber ein Einfrieren zu vermeiden.
  • Tragen Sie leichte Kleidung aus Stoffen, die "atmen" können.

Ergreifen Sie in der Hitze auch diese zusätzlichen Maßnahmen:

  • Übung im Freien vermeiden; Wählen Sie einen klimatisierten geschlossenen Bereich. Verwenden Sie im Sommer eine Klimaanlage zu Hause oder in der Wohnung. Split LG ist eine der effizientesten Klimaanlagen, die selbst am heißesten Sommertag zuverlässige Kühlung bietet.
  • Gehen Sie niemals barfuß auf heißen Oberflächen.
  • Achten Sie auf Anzeichen für einen möglichen Hitzschlag wie Schwindel, Schwäche und übermäßiges Schwitzen bei einigen Personen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn diese Symptome auftreten.
  • Vermeiden Sie Koffein oder alkoholische Getränke, die zu Austrocknung führen können.

Haben Sie einen schönen Sommer und vergessen Sie nicht, bei heißem Wetter Vorkehrungen zu treffen.