Siofor 850

  • Hypoglykämie

Diabetiker, Apotheken nicht füttern, verwenden dieses billige Äquivalent zu den Zeiten der UdSSR

Gebrauchsanweisung

Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Beschreibung des Wirkstoffs (INN)

Dosierungsform

Pharmakologische Wirkung

Biguanid, oraler hypoglykämischer Wirkstoff. Reduziert bei Patienten mit Diabetes die Glukosekonzentration im Blut durch Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, Verminderung der Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt und Steigerung ihrer Ausnutzung in den Geweben; Verringert die Serumkonzentration von TG, Cholesterin und LDL (bestimmt bei leerem Magen) und ändert nicht die Konzentration von Lipoproteinen anderer Dichten. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

In Abwesenheit von Insulin im Blut tritt der therapeutische Effekt nicht auf. Hypoglykämische Reaktionen verursachen keine. Es verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung des Gewebetyp-Inhibitors des Profibrinolysin-Aktivators (Plasminogen).

Hinweise

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Blähungen, Bauchschmerzen.

Zum Teil des Stoffwechsels: in einigen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Myalgie, Atemstörungen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdrucksenkung, Reflex-Bradyarrhythmie), mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Malabsorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei Nebenwirkungen sollte die Dosis reduziert oder vorübergehend aufgehoben werden.

Anwendung und Dosierung

Drinnen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, Patienten, die in den ersten drei Tagen nicht zweimal täglich Insulin - 1 g (2 Tabletten) erhalten oder dreimal täglich 500 mg, gefolgt von vier bis vierzehn Tagen - 1 g dreimal täglich; Nach 15 Tagen kann die Dosierung unter Berücksichtigung des Glucosegehalts im Blut und im Urin reduziert werden. Unterstützende Tagesdosis - 1-2 g

Retardtabletten (850 mg) werden morgens und abends eingenommen. Die maximale Tagesdosis - 3 g.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin in einer Dosis von weniger als 40 U / Tag ist das Metformin-Dosierungsschema das gleiche, während die Insulindosis schrittweise reduziert werden kann (jeden zweiten Tag um 4 bis 8 U / Tag). Wenn die Insulindosis mehr als 40 U / Tag beträgt, ist die Verwendung von Metformin und die Verringerung der Insulindosis mit großer Sorgfalt erforderlich und müssen im Krankenhaus durchgeführt werden.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung muss die Nierenfunktion kontrolliert werden. Die Bestimmung des Laktats im Plasma sollte mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie erfolgen. Mit der Entwicklung der Laktatazidose muss die Behandlung abgebrochen werden.

Nicht für den Einsatz bei schweren Infektionen, Verletzungen und Dehydratisierung empfohlen.

Bei kombinierter Behandlung mit Sulfonylharnstoffderivaten ist eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.

Die kombinierte Anwendung mit Insulin wird im Krankenhaus empfohlen.

Interaktion

Reduziert Cmax und T1 / 2 von Furosemid um 31 bzw. 42,3%.

Unverträglich mit Ethanol (Laktatazidose).

Mit Vorsicht in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien und Cimetidin zu verwenden.

Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, Acarbose, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid und Salicylate verstärken die Wirkung.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, hormonellen Kontrazeptiva für die orale Verabreichung, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazinderivaten, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Furosemid erhöht Cmax um 22%.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um kanalikuläre Transportsysteme und können mit einer längeren Therapie den Cmax um 60% erhöhen.

Diabetologe: "Zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels."

SIOFOR 850

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma;

Siofor 850

Siofor 850: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Siofor 850

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: Menarini-Von Heyden GmbH (Deutschland), Dragenopharm Apotheker Puschl (Deutschland), Berlin-Chemie (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 314 Rubel.

Siofor 850 ist ein orales Antidiabetikum aus der Biguanidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Siofor 850 - beschichteten Tabletten: länglich, weiß, beidseitig riskant (15 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel 2, 4 oder 8 Blister).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850 mg;
  • zusätzliche Bestandteile: Hypromellose - 30 mg; Magnesiumstearat - 5 mg; Povidon - 45 mg;
  • Hülle: Hypromellose - 10 mg; Titandioxid (E 171) - 8 mg; Makrogol 6000 - 2 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Siofor 850 hat einen hypoglykämischen Effekt. Bietet eine Abnahme der postprandialen und basalen Plasmaglukosekonzentrationen im Blut. Die Insulinsekretion stimuliert nicht, so dass keine Hypoglykämie entsteht.

Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide. Seine Wirkung basiert auf den folgenden Mechanismen:

  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und als Ergebnis verbesserte Verwendung und Absorption von Glukose an der Peripherie;
  • eine Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber, die mit der Hemmung der Glykogenolyse und der Glukoneogenese verbunden ist;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Durch die Wirkung auf die Glykogen-Synthase stimuliert Metformin die intrazelluläre Glykogen-Synthese. Fördert eine Erhöhung der Transportkapazität aller bekannten Glucosetransportproteine.

Eine günstige Wirkung auf den Lipidstoffwechsel führt unabhängig von seiner Wirkung auf die Plasmaglukosekonzentration im Blut zu einer Abnahme der Konzentration von Triglyceriden, Lipoprotein mit niedriger Dichte und Gesamtcholesterin.

Das Körpergewicht bei Patienten mit Diabetes mellitus ist mäßig reduziert oder bleibt stabil.

Pharmakokinetik

Methformin wird nach oraler Gabe fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma - 2,5 Stunden, bei Maximaldosis 0,004 mg / ml nicht überschreiten.

Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments mit dem Essen nimmt der Absorptionsgrad ab:max AUC um 40%, AUC (Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit") - um 25%; Auch die Resorption von Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt verlangsamt sich etwas (Zeit bis zum Erreichen von Cmax um 35 Minuten reduziert).

Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird bei Anwendung der empfohlenen Dosierungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreicht und liegt in der Regel nicht über 0,001 mg / ml. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die absolute Bioverfügbarkeit ca. 50–60%.

Metformin dringt in die roten Blutkörperchen ein und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Mitmax im Blut unter Plasma Cmax im Blut und wird in etwa im gleichen Zeitraum erreicht. Rote Blutkörperchen sind wahrscheinlich der sekundäre Teil der Verteilung. Vd (durchschnittliches Verteilungsvolumen) liegt im Bereich von 63 bis 276 Litern.

Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Im Körper werden keine Metaboliten nachgewiesen. Renale Clearance -> 400 ml / min. T1/2 (Eliminationshalbwertszeit) - ungefähr 6,5 Stunden. Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin proportional zur Kreatinin-Clearance ab, die Konzentration der Substanz im Blutplasma steigt an und T1/2 verlängert

Mit einer Einzeldosis von 500 mg Metformin bei Kindern haben die pharmakokinetischen Parameter ähnliche Werte wie bei Erwachsenen.

Indikationen zur Verwendung

Siofor 850 wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verschrieben, um die Blutzuckerkonzentration im Blut, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, in den folgenden Fällen zu kontrollieren:

  • Erwachsene: Monotherapie oder in Kombination mit Insulin / anderen oralen Antidiabetika;
  • Kinder ab 10 Jahren: Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Die Therapie bei Typ-2-Diabetes sollte gleichzeitig mit der Ernährungskorrektur und einer Steigerung der körperlichen Aktivität erfolgen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Gegenanzeigen

  • diabetisches Precoma / Ketoazidose, Koma;
  • chronische / akute Zustände, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen (vor kurzem erlitten Myokardinfarkt, Herz- / Atemstillstand, Schock);
  • akute Zustände, die mit dem Risiko einer Niereninsuffizienz auftreten: Schock, Dehydratation (insbesondere auf Grund von Durchfall, Erbrechen), Infektionskrankheiten bei schweren Erkrankungen;
  • 48 Stunden vor / nach der Operation;
  • 48 Stunden vor / nach Radioisotop- / Röntgenuntersuchungen, bei denen strahlenundurchlässige, Jod enthaltende Mittel verwendet werden (einschließlich Angiographie oder Urographie);
  • anormale Leberfunktion, Leberversagen;
  • Laktatazidose, einschl. belastete Anamnese;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (bei einer Kreatinin-Clearance von 10% - sehr häufig:> 1% und 0,1% und 0,01% und

Siofor 850: Preise in Online-Apotheken

Siofor 850 tab. p.o n60

Siofor 850 Tabletten 850 mg 60 Stck.

Siofor 850 mg 60 tabl

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Spezialität "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Siofor 850 - Testberichte, Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise

Ärzte Bewertungen - Siofor 850

Wirksam und sicher

Bevorzugt für Patienten mit einem BMI über 36. Wirksam bei Diät und KM. Bei einer Dosis von 3000 mg pro Tag mit Monotherapie treten starke dyspeptische Symptome auf

Ein gutes Medikament ist im Falle einer doppelten Dosis meines Erachtens das optimalste der Biguanide, aber es gibt immer noch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt

Es gibt Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt

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Über den Wirkstoff Metformin Droge Siofor 850:

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Billigersatz für Siofor

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Metformin verwendet den gleichen Wirkstoff in einer Dosierung von 500 oder 850 mg pro Tablette. Es wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen verordnet. Metformin wird unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verordnet.

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Siofor 850 in Moskau

Anweisung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Das Medikament sollte während oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Die Dosis und das Behandlungsschema des Arzneimittels sowie die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis möglich, je nach Blutzuckerspiegel im Verhältnis zur durchschnittlichen Tagesdosis: 3-4 Tab. Medikament Siofor ® 500, 2-3 Tab. Vorbereitung Siofor ® 850 oder 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis reduziert die Anzahl der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen (6 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 500 oder 3 Tabletten des Arzneimittels Siofor ® 1000).

Für Patienten, denen hohe Dosen (2000-3000 mg / Tag) verschrieben werden, 2 Tab. Medikament Siofor ® 500 auf 1 Registerkarte. Medikament Siofor ® 1000.

Wenn Sie einen Patienten aus einer Therapie mit einem anderen Antidiabetikum in die Behandlung mit Siofor® überführen, beenden Sie die Einnahme des letzteren und beginnen Sie mit der Einnahme von Siofor® in den oben genannten Dosen.

Kombinierte Anwendung mit Insulin

Das Medikament Siofor ® und Insulin können kombiniert werden, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tabl. Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1-2 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag mit allmählicher Dosierung Erhöhen der Dosis in Abständen von etwa einer Woche auf eine durchschnittliche tägliche Dosis von 3 bis 4 Tabletten. Medikament Siofor ® 500, 2 Tab. Medikament Siofor ® 1000 oder 2-3 Tab. Medikament Siofor ® 850; Die Insulindosis wird basierend auf der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.

Aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten wird die Dosis des Arzneimittels Siofor ® unter Berücksichtigung der Kreatininkonzentration im Blutplasma ausgewählt. Eine regelmäßige Beurteilung des Funktionszustands der Nieren ist erforderlich.

Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren

Monotherapie und kombinierte Anwendung mit Insulin

Die anfängliche Standarddosis beträgt 500 mg (1 Tablette Siofor ® 500 oder 1/2 Tablette Siofor ® 1000) 1 Mal pro Tag oder 850 mg (1 Tablette Siofor ® 850) 1 Mal pro Tag.

10-15 Tage nach Beginn der Einnahme kann das Arzneimittel je nach Blutzuckerspiegel schrittweise weiter ansteigen. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis verringert die Anzahl der Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt.

Die Höchstdosis für Kinder beträgt 2000 mg / Tag (4 Tabletten Siofor ® 500 oder 2 Tabletten Siofor ® 1000) in 2 bis 3 Dosen.

Die Insulindosis wird basierend auf dem Blutzuckerspiegel bestimmt.

Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels werden abhängig von der Häufigkeit des Auftretens angegeben: häufig (≥1 / 100, ® unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, das Arzneimittel bei der Mutter einzusetzen.

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Kindern unter 10 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Anwendung von Metformin in Dosen von bis zu 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet.

Symptome: Bei einer signifikanten Überdosierung kann sich eine Laktatazidose entwickeln, deren Symptome schwere Schwäche, Atembeschwerden, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdruckabfall, Reflex-Bradyarrhythmie sind. Es kann Muskelschmerzen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust geben.

Behandlung: Sofortiger Abzug des Arzneimittels und Notfall-Krankenhausaufenthalt werden empfohlen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse.

Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus kann durch Nierenversagen kompliziert sein, wodurch sich Metformin ansammelt und das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor Beginn der Röntgenuntersuchung unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln abgebrochen und nicht früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt die Serum-Kreatinin-Konzentration ist normal.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, steigt bei akuter Alkoholvergiftung oder gleichzeitiger Anwendung mit ethanolhaltigen Arzneimitteln, insbesondere vor dem Hintergrund von Diät- oder Essstörungen sowie Leberversagen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Danazol kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen der Anwendung eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazin-Derivaten, Nicotinsäure ist eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration möglich.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax im Plasma von Metformin verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Medikamente (Amilorid, Morphin, Procainamid, Chinidin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin im Plasma.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung des Arzneimittels, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin reduziert Cmax und t1/2 Furosemid.

Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Glukokortikoide (zur systemischen und topischen Anwendung), Beta-Adrenomimetika und Diuretika haben eine hyperglykämische Aktivität. Die Glukosekonzentration im Blut sollte insbesondere zu Beginn der Behandlung genauer kontrolliert werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Metformin für den Zeitraum der gleichzeitigen Anwendung und nach der Aufhebung dieser Arzneimittel angepasst werden.

ACE-Hemmer und andere Antihypertensiva können den Blutzucker senken. Bei Bedarf kann die Dosis von Metformin angepasst werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung zunehmen.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Das Medikament ist bei Leberversagen kontraindiziert.

Das Medikament ist bei Nierenversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert (CK ® muss 48 Stunden vor und 48 Stunden nach einer Röntgenstudie mit iv-Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln vorübergehend durch andere hypoglykämische Medikamente (z. B. Insulin) ersetzt werden.

Die Verwendung von Siofor ® sollte 48 Stunden vor einer geplanten Operation unter Vollnarkose, mit Spinal- oder Epiduralanästhesie abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Therapie sollte nach Wiederaufnahme der oralen Ernährung oder frühestens 48 Stunden nach der Operation erfolgen, vorbehaltlich der Bestätigung der normalen Nierenfunktion.

Siofor ® ersetzt nicht Diät und tägliche Bewegung - diese Therapieformen müssen gemäß den Empfehlungen des Arztes kombiniert werden. Während der Behandlung mit Siofor ® sollten alle Patienten eine Diätmahlzeit mit gleichmäßiger Kohlenhydrataufnahme über den Tag einnehmen. Übergewichtige Patienten sollten sich kalorienarm ernähren.

Standardlaboruntersuchungen für Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Vor der Anwendung des Arzneimittels Siofor ® bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren sollte die Diagnose Typ-2-Diabetes bestätigt werden.

Während einjähriger kontrollierter klinischer Studien wurden keine Auswirkungen von Metformin auf Wachstum und Entwicklung sowie die Pubertät von Kindern beobachtet, Daten zu diesen Indikatoren mit längerer Anwendung liegen nicht vor. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die relevanten Parameter bei Kindern, die Metformin erhalten, besonders in der präpubertären Periode (10-12 Jahre) sorgfältig zu kontrollieren.

Eine Monotherapie mit Siofor ® führt nicht zu Hypoglykämie. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten verwendet wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments Siofor ® verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, die Mechanismen des Autofahrens und der Aufrechterhaltung zu beeinflussen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Siofor ® mit anderen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin, Repaglinid) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln. Daher ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Siofor - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 850 mg und 1000 mg) eines Arzneimittels zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und assoziierter Adipositas (zur Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Siofor lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Siofor in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Siofor in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und verwandter Adipositas (zur Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Siofor ist ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanidgruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin (dem Wirkstoff des Medikaments Siofor) beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

  • Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin und folglich verbesserte Glukoseaufnahme an der Peripherie und deren Verwendung;
  • Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Durch seine Wirkung auf die Glykogen-Synthetase stimuliert Cyophor die intrazelluläre Glykogen-Synthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Im Urin unverändert ausgeschieden.

Hinweise

  • Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig), insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit mit der Unwirksamkeit einer Diättherapie.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg, 850 mg und 1000 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Die Dosis des Arzneimittels ist individuell abhängig vom Blutzuckerspiegel. Die Therapie sollte mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis durchgeführt werden, beginnend mit 0,5-1 g (1-2 Tabletten) des Arzneimittels Siophore 500 oder 850 mg (1 Tablette) des Arzneimittels Siophor 850. Dann wird, abhängig vom Blutzuckerspiegel, die Dosis des Arzneimittels mit einem Intervall von 50 ° C erhöht 1 Woche vor der durchschnittlichen Tagesdosis von 1,5 g (3 Tabletten) des Medikaments Siophore 500 oder 1,7 g (2 Tabletten) des Medikaments Siophor 850. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Siophore 500 beträgt 3 g (6 Tabletten), das Medikament Siofor 850 - 2,55 g (3 Tabletten)..

Die durchschnittliche Tagesdosis des Medikaments Siofor 1000 beträgt 2 g (2 Tabletten). Die maximale tägliche Dosis von Siofor 1000 - 3 g (3 Tabletten).

Das Medikament sollte während einer Mahlzeit eingenommen werden, ohne mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zu kauen.

Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt, sollte diese in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dauer der Verwendung des Arzneimittels Siofor wird vom Arzt bestimmt.

Die versäumte Einnahme des Medikaments sollte nicht durch eine Einzeldosis bzw. eine größere Anzahl von Tabletten kompensiert werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • in Einzelfällen (bei Überdosierung des Arzneimittels, bei Erkrankungen, bei denen die Anwendung des Arzneimittels bei Alkoholismus kontraindiziert ist) kann sich eine Laktazidose entwickeln (erfordert Abbruch der Behandlung);
  • bei längerer Behandlung kann sich Hypovitaminose B12 entwickeln (Resorptionsstörung);
  • megaloblastische Anämie;
  • Hypoglykämie (bei Verstoß gegen das Dosierungsschema);
  • Hautausschlag.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • vollständige Einstellung der Insulinsekretion im Körper bei Diabetes mellitus Typ 2;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • abnorme Leber- und / oder Nierenfunktion;
  • Herzinfarkt;
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Dehydratisierung;
  • schwere Lungenerkrankung mit Atemstillstand;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Operationen, Verletzungen;
  • katabolische Zustände (Zustände mit verstärkten Zerfallsprozessen, zum Beispiel bei neoplastischen Erkrankungen);
  • hypoxische Zustände;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Laktatazidose (auch in der Geschichte);
  • Schwangerschaft
  • Laktation (Stillen);
  • Einhaltung einer Diät mit kalorischer Nahrungsmittelbeschränkung (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • Alter der Kinder;
  • innerhalb von 48 Stunden oder weniger vor und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (Siofor 1000);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Vor der Ernennung des Arzneimittels sowie alle 6 Monate muss die Funktion der Leber und der Nieren überwacht werden.

Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Blut mindestens zweimal pro Jahr zu kontrollieren.

Die Behandlung mit Siofor 500 und Siofor 850 sollte 2 Tage vor der Röntgenstudie mit intravenösen jodhaltigen Kontrastmitteln und 2 Tage vor der Operation unter Vollnarkose durch andere hypoglykämische Medikamente (z. B. Insulin) ersetzt werden 2 Tage nach dieser Untersuchung oder nach der Operation.

Bei einer Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoffderivaten ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Verwendung des Arzneimittels Siofor wird nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie eine Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, Beta-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung des Medikaments verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden (GCS), oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Verminderung der Hypoglykämie-Wirkung des Arzneimittels Siophore möglich.

Siofor kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien abschwächen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol (Alkohol) erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose.

Nifedipin erhöht die Absorption und den Gehalt an Metformin im Blutplasma und verlängert seine Ausscheidung.

Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie die Metforminkonzentration im Plasma erhöhen.

Cimetidin verlangsamt die Entfernung von Siofor, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose führt.

Analoga des Medikaments Siofor

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagomet;
  • Glycon;
  • Glyminfor;
  • Gliformin;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Langerine;
  • Metadien;
  • Metospanin;
  • Metfogamma 1000;
  • Metfogamma 500;
  • Metfohama 850;
  • Metformin;
  • Metforminhydrochlorid;
  • Nova Met;
  • NovoFormin;
  • Siofor 1000;
  • Siofor 500;
  • Siofor 850;
  • Sofamet;
  • Formetin;
  • Formin Pliva.

Siofor 850

Diabetiker, Apotheken nicht füttern, verwenden dieses billige Äquivalent zu den Zeiten der UdSSR

Gebrauchsanweisung

Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Beschreibung des Wirkstoffs (INN)

Dosierungsform

Pharmakologische Wirkung

Biguanid, oraler hypoglykämischer Wirkstoff. Reduziert bei Patienten mit Diabetes die Glukosekonzentration im Blut durch Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, Verminderung der Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt und Steigerung ihrer Ausnutzung in den Geweben; Verringert die Serumkonzentration von TG, Cholesterin und LDL (bestimmt bei leerem Magen) und ändert nicht die Konzentration von Lipoproteinen anderer Dichten. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

In Abwesenheit von Insulin im Blut tritt der therapeutische Effekt nicht auf. Hypoglykämische Reaktionen verursachen keine. Es verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung des Gewebetyp-Inhibitors des Profibrinolysin-Aktivators (Plasminogen).

Hinweise

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Blähungen, Bauchschmerzen.

Zum Teil des Stoffwechsels: in einigen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Myalgie, Atemstörungen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Hypothermie, Blutdrucksenkung, Reflex-Bradyarrhythmie), mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Malabsorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei Nebenwirkungen sollte die Dosis reduziert oder vorübergehend aufgehoben werden.

Anwendung und Dosierung

Drinnen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, Patienten, die in den ersten drei Tagen nicht zweimal täglich Insulin - 1 g (2 Tabletten) erhalten oder dreimal täglich 500 mg, gefolgt von vier bis vierzehn Tagen - 1 g dreimal täglich; Nach 15 Tagen kann die Dosierung unter Berücksichtigung des Glucosegehalts im Blut und im Urin reduziert werden. Unterstützende Tagesdosis - 1-2 g

Retardtabletten (850 mg) werden morgens und abends eingenommen. Die maximale Tagesdosis - 3 g.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin in einer Dosis von weniger als 40 U / Tag ist das Metformin-Dosierungsschema das gleiche, während die Insulindosis schrittweise reduziert werden kann (jeden zweiten Tag um 4 bis 8 U / Tag). Wenn die Insulindosis mehr als 40 U / Tag beträgt, ist die Verwendung von Metformin und die Verringerung der Insulindosis mit großer Sorgfalt erforderlich und müssen im Krankenhaus durchgeführt werden.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung muss die Nierenfunktion kontrolliert werden. Die Bestimmung des Laktats im Plasma sollte mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie erfolgen. Mit der Entwicklung der Laktatazidose muss die Behandlung abgebrochen werden.

Nicht für den Einsatz bei schweren Infektionen, Verletzungen und Dehydratisierung empfohlen.

Bei kombinierter Behandlung mit Sulfonylharnstoffderivaten ist eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.

Die kombinierte Anwendung mit Insulin wird im Krankenhaus empfohlen.

Interaktion

Reduziert Cmax und T1 / 2 von Furosemid um 31 bzw. 42,3%.

Unverträglich mit Ethanol (Laktatazidose).

Mit Vorsicht in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien und Cimetidin zu verwenden.

Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, Acarbose, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid und Salicylate verstärken die Wirkung.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, hormonellen Kontrazeptiva für die orale Verabreichung, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazinderivaten, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Furosemid erhöht Cmax um 22%.

Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um kanalikuläre Transportsysteme und können mit einer längeren Therapie den Cmax um 60% erhöhen.

Diabetologe: "Zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels."

Was kann Siofor ersetzen: eine Überprüfung der russischen und ausländischen Analoga der Droge

Siofor, dessen Analoga in Apotheken unseres Landes zu finden sind, ist angezeigt für die Anwendung bei Diabetes mellitus.

Hier erfahren Sie mehr über seine Zusammensetzung sowie Analoga und Substitute der Droge der russischen und ausländischen Produktion.

Sogar in dem Artikel gibt es einen Vergleich dieses Medikaments mit ähnlichen Wirkungen.

Der Hauptwirkstoff

Siofor ist ein Medikament, das hypoglykämisch wirkt. Es gehört zur Biguanidgruppe. Es führt auch zu einer Abnahme sowohl des basalen als auch des postprandialen Blutzuckers.

Es ist nicht an der Stimulierung der Insulinproduktion (Pankreashormon) beteiligt. Deshalb kann es nicht zu einer Verringerung des Zuckers kommen.

Die aktive Wirkung der Wirkstoffkomponenten beruht auf mehreren Mechanismen:

  1. eine Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  2. die Empfindlichkeit der Muskeln gegenüber dem Hormon der Bauchspeicheldrüse erhöhen und die Aufnahme von Glukose an der Peripherie und die anschließende Nutzung verbessern;
  3. verlangsamt die Aufnahme von Glukose im Darm.

Siofor hilft bei der intrazellulären Synthese von Glykogen. Es vervielfacht auch die Transportkapazität aller bekannten Membranproteinstrukturen von Glukose.

Trotz des Effekts auf Glukose hat das Medikament eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel im Körper, was zu einer Abnahme des Gehalts an schlechtem Fett (Cholesterin), Lipiden niedriger Dichte und Triglyceriden im Körper führt.

Hersteller

Dieses Medikament wird in Deutschland hergestellt.

Russische Analoga

Die Analoga der inländischen Produktion von Siofor umfassen: Gliformin, Metformin und Formetin.

Ausländische Analoga

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Substitute dieser Droge ausländischer Herkunft sind viel mehr: Bagomet (Argentinien), Glucophage (Frankreich), Glucophage Long (Frankreich), Diaformin OD (Indien), Metfohamma 1000, 850 und 500 (Deutschland), Metformin MV-Teva (Israel), Metformin- Richter (Ungarn), Formin Pliva (Kroatien).

Was ist besser?

Glibomet

Metforminpräparate werden nur dann zur Behandlung von Diabetes mellitus verschrieben, wenn die Einhaltung der korrekten Nahrungsaufnahme kein stabiles Ergebnis garantiert.

Sie werden benötigt, um den Blutzucker zu senken. Grundsätzlich verschreiben Ärzte mehrere ähnliche Medikamente, aus denen Sie eine auswählen müssen.

Tabletten, die den Wirkstoff Metformin enthalten, können von übergewichtigen Frauen eingenommen werden. Diese Zutat hilft dem Körper, sich selbst zu etablieren. Dadurch wird der Stoffwechsel spürbar verbessert, wodurch der Patient diese überflüssigen Pfunde schnell verliert.

Wie Siophor enthält Glibomet Metforminhydrochlorid. Es wird für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus verschrieben. Es ist angezeigt für die Anwendung in Fällen, in denen das Versagen einer Diät-Therapie oder einer Kombination aus Diät-Therapie und Medikamenten, die Derivate von Sulfonylharnstoff sind, festgestellt wurde.

Ärzte verschreiben Glibomet auch für die primäre und sekundäre Resistenz gegen Sulfonylharnstoffe. Dieses Arzneimittel ist eine Kombination aus Maninil und Siofor.

Formetin

Zuerst müssen Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Medikamenten verstehen.

Laut den Anweisungen haben Formetin und Siofor aufgrund der Anwesenheit von Metforminhydrochlorid in ihrer Zusammensetzung die gleiche Wirkung.

Daher ist die Wirkung der Einnahme dieser Medikamente (wenn sie in der gleichen Dosierung angewendet wurden) ungefähr gleich. Der Unterschied zwischen ihnen kann nur in den zusätzlichen Komponenten liegen.

Beim Kauf in einer Apotheke müssen Sie auf den Inhalt dieser Substanzen achten. Außerdem kann der behandelnde Arzt die Einnahme bestimmter Medikamente empfehlen.

Diabeton

Zyofor oder Diabeton - Drogen völlig unterschiedliche Gruppen. Sie unterscheiden sich auch in der Wirkung, daher ist es bei Diabetes wünschenswert, beide Medikamente zu verwenden.

Reduxin

Sie haben auch Ähnlichkeiten aufgrund derselben Komponente - Metformin. Reduxin ist ein Kombinationspräparat, dessen aktiver Einfluss auf seine Bestandteile zurückzuführen ist. Es wird zur Behandlung von zentraler Fettleibigkeit verwendet. Das ist der Unterschied zwischen ihnen.

Kosten von

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Die durchschnittlichen Kosten von Siofor betragen etwa 400 Rubel.

Tabletten Siofor 850

Bewertungen

Laut Bewertungen von Fachleuten und Personen, die regelmäßig Siofor einnehmen, ist es wirksam bei der Behandlung von Diabetes.

Einige Richtungen

Während der Behandlung mit diesem Medikament müssen Leber und Nieren unter Kontrolle gehalten werden. Danach müssen Sie untersuchen, ob unerwünschte Pathologien aufgetreten sind.

Zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes

Unabhängig von der Anzahl der Medikamente, die zur Bekämpfung von Diabetes beitragen, ist es sehr wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen.

Es ist wichtig, dass Sie sich für das Fitnessstudio anmelden und eine ausgewogene Ernährung beginnen. Leider hält sich die Mehrheit der Diabetiker in ihrem Leben nicht an die Empfehlungen der behandelnden Ärzte.

Wenn sich die Frage nach dem Beginn der Entwicklung einer speziellen Strategie zur Prävention von Diabetes des zweiten Typs stellte, sollten Sie mit der Einnahme von Siofor beginnen.

Es kann nur von Personen verwendet werden, die ein sehr hohes Diabetesrisiko haben. Personen unter 60 Jahren können in die Risikogruppe aufgenommen werden. Besonders wenn sie fettleibig sind.

Gegenanzeigen

  1. Typ-1-Diabetes;
  2. Die Bauchspeicheldrüse hat vollständig kein Hormon mehr produziert;
  3. es gibt diabetische Ketoazidose;
  4. wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben;
  5. Anämie;
  6. chronischer Alkoholismus;
  7. kardiovaskuläres Versagen;
  8. Störung der Leber.

In dieser Liste sind auch viele Krankheiten enthalten, die mit der Funktionsfähigkeit der inneren Organe zusammenhängen. Eine detailliertere Liste der Krankheiten finden Sie in der Anleitung zum Medikament.

Nebenwirkungen

Grundsätzlich zeigen sich die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf die Gesundheit des Verdauungssystems. Im Mund schmeckt Metall, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Schmerzen im Rumpf, Übelkeit und Erbrechen.

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Überprüfung der Medikamente Siofor und Glyukofazh:

Unerwünschte Wirkungen des Verdauungssystems sind kein Grund, die Behandlung mit Siofor abzubrechen. In der Regel verschwinden sie nach einer Weile vollständig. Dazu müssen Sie nicht einmal die Medikamentendosis ändern.

Dieses Medikament sollte nur verwendet werden, wenn es vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Im Falle einer Überdosierung kann sich eine Milchsäureazidose entwickeln. Daher ist es notwendig, die vorgeschriebene Dosis eines Arzneimittels namens Siofor gewissenhaft einzuhalten.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

SIOFOR 850 Tabletten

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten, weiß beschichtet, rund, bikonvex.

Sonstige Bestandteile: 17,6 mg Hypromellose, 26,5 mg Povidon, 2,9 mg Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 6,5 mg, Makrogol 6000 - 1,3 mg, Titandioxid (E171) - 5,2 mg.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit beidseitigem Risiko.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 30 mg, Povidon - 45 mg, Magnesiumstearat - 5 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 10 mg, Makrogol 6000 - 2 mg, Titandioxid (E171) - 8 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Weiße beschichtete Tabletten, länglich, mit einer keilförmigen Aussparung auf einer Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose - 35,2 mg, Povidon - 53 mg, Magnesiumstearat - 5,8 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 11,5 mg, Makrogol 6000 - 2,3 mg, Titandioxid (E171) - 9,2 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (8) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Bietet eine Abnahme sowohl der basalen als auch der postprandialen Glukosekonzentration im Blut. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und führt daher nicht zu Hypoglykämie. Die Wirkung von Metformin beruht wahrscheinlich auf den folgenden Mechanismen:

- reduzierte Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

- erhöhte Empfindlichkeit der Muskulatur gegenüber Insulin und damit verbesserte Glukoseaufnahme in der Peripherie und deren Verwendung;

- Hemmung der Glukoseabsorption im Darm.

Metformin stimuliert durch seine Wirkung auf die Glykogensynthase die intrazelluläre Glykogensynthese. Erhöht die Transportkapazität aller bisher bekannten Glukosetransportproteine ​​der Membran.

Unabhängig von der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat es eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel, was zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride führt.

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Pharmakokinetik

Nach Verschlucken Cmax Im Blutplasma wird nach ca. 2,5 Stunden erreicht und bei der maximalen Dosierung 4 µg / ml nicht überschritten. Beim Essen nimmt die Absorption ab und verlangsamt sich etwas. Die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Patienten beträgt etwa 50-60%.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Medium Vd macht 63-276 l. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Geht in rote Blutkörperchen.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt> 400 ml / min. T1/2 ist ungefähr 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Mit einer Abnahme der Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab. Also t1/2 verlängert und die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

Hinweise

- Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Ineffektivität bei Diät und Bewegung.

Kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet werden.

Gegenanzeigen

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma;

- Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (QC