Hormonsystem

  • Gründe

Das endokrine System bildet eine Ansammlung von endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) und Gruppen von endokrinen Zellen, die in verschiedenen Organen und Geweben verstreut sind und synthetische und hochaktive biologische Substanzen (Hormone (aus dem griechischen Hormon)), die stimulierend oder unterdrückend wirken, synthetisieren und freisetzen zu Körperfunktionen: Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Existenzbedingungen. Die Funktion der endokrinen Drüsen wird vom Nervensystem gesteuert.

Das endokrine System des Menschen

Das endokrine System ist ein Satz endokriner Drüsen, verschiedener Organe und Gewebe, die in enger Wechselwirkung mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion physiologisch aktiver Substanzen, die vom Blut getragen werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) - Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben und aufgrund von Diffusion und Exozytose ein Geheimnis in die innere Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) abgeben.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungsgänge, sind durch zahlreiche Nervenfasern und ein reiches Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren geflochten, in die Hormone eintreten. Dieses Merkmal unterscheidet sie grundlegend von äußeren Sekretdrüsen, die ihre Geheimnisse durch die Ausscheidungskanäle an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle abgeben. Es gibt Drüsen mit gemischter Sekretion, wie die Bauchspeicheldrüse und die Sexualdrüsen.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

Organe mit endokrinen Geweben:

  • Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere der Hypothalamus);
  • Herz
  • Lungen;
  • Gastrointestinaltrakt (APUD-System);
  • Niere;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Abb. Hormonsystem

Die charakteristischen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität und Fernwirkung. Hormone zirkulieren in extrem niedrigen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). 1 g Adrenalin reicht also aus, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Herzen von Fröschen zu stärken, und 1 g Insulin ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel von 125.000 Kaninchen zu senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden, und seine Abwesenheit führt in der Regel zur Entwicklung einer Pathologie. Durch den Eintritt in den Blutkreislauf können Hormone den gesamten Körper und die Organe und Gewebe beeinflussen, die sich weit entfernt von der Drüse befinden, wo sie gebildet werden, d. Hormone kleben die Fernwirkung.

Hormone werden relativ schnell im Gewebe, insbesondere in der Leber, zerstört. Aus diesem Grund ist eine ständige Freisetzung durch die entsprechende Drüse erforderlich, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut aufrechtzuerhalten und eine längere und kontinuierlichere Wirkung zu gewährleisten.

Hormone als Informationsträger, die im Blut zirkulieren, interagieren nur mit jenen Organen und Geweben, in deren Zellen sich auf den Membranen, im Zytoplasma oder im Zellkern spezielle Chemorezeptoren befinden, die einen Hormonrezeptorkomplex bilden können. Organe, die Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon besitzen, werden als Zielorgane bezeichnet. Bei den Nebenschilddrüsenhormonen sind die Zielorgane beispielsweise Knochen, Nieren und Dünndarm; Bei weiblichen Sexualhormonen sind die weiblichen Organe die Zielorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in Zielorganen löst eine Reihe intrazellulärer Prozesse bis zur Aktivierung bestimmter Gene aus, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, ihre Aktivität ansteigt oder abnimmt und die Permeabilität von Zellen für bestimmte Substanzen steigt.

Einstufung von Hormonen nach chemischer Struktur

Aus chemischer Sicht sind Hormone eine recht unterschiedliche Gruppe von Substanzen:

Proteinhormone - bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören die Hypophysenhormone (STG, TSH, ACTH und LTG), die Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) und die Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine ​​wie Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten im Wesentlichen 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (Vasopressin und Oxytocin), die Zirbeldrüse (Melatonin), die Schilddrüse (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die biologische Membranen nicht durchdringen können. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose verwendet. Aus diesem Grund werden Rezeptoren für Protein- und Peptidhormone in die Plasmamembran der Zielzelle eingebettet, und das Signal wird durch sekundäre Botenstoffe - Botenstoffe - zu intrazellulären Strukturen übertragen (Abb. 1).

Hormone, Aminosäurederivate - Katecholamine (Epinephrin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Triiodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin - ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Histidinderivat;

Steroidhormone - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Corticosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen, durch die sie die biologischen Membranen frei durchdringen. Die Rezeptoren für sie befinden sich in der Zielzelle - im Zytoplasma oder im Zellkern. In dieser Hinsicht haben diese Hormone eine langanhaltende Wirkung und verändern die Transkriptions- und Translationsprozesse während der Proteinsynthese. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin haben die gleiche Wirkung (Abb. 2).

Abb. 1. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Derivate von Aminosäuren, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 - zwei Varianten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE-Phosphodizeterase, PC-A-Proteinkinase A, PC-C-Proteinkinase C; DAG - Diacelglycerol; TFI - Tri-Phosphoinositol; In-1,4,5-F-Inosit-1,4,5-phosphat

Abb. 2. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Steroid-Natur und Schilddrüse)

Und - Inhibitor; GH - Hormonrezeptor; Gra - Hormonrezeptorkomplex aktiviert

Proteinpeptidhormone haben Speziesspezifität, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine Speziesspezifität haben und normalerweise eine ähnliche Wirkung auf Mitglieder verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften der Regulierung von Peptiden:

  • Überall synthetisiert, einschließlich des Zentralnervensystems (Neuropeptide), des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Peptide), der Lunge, des Herzens (Atriopeptide), des Endothels (Endothelin usw.), des Fortpflanzungssystems (Inhibin, Relaxin usw.).
  • Sie haben eine kurze Halbwertszeit und werden nach intravenöser Verabreichung für kurze Zeit im Blut gespeichert.
  • Sie wirken überwiegend lokal.
  • Wirken oft nicht unabhängig, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der Hauptpeptidregulatoren

  • Peptide-Analgetika, antinociceptive Systeme des Gehirns: Endorphine, Enxfalin, Dermorphine, Kiotorfin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin, Oxytocin, Corticotropin und Melanotropinfragmente
  • Schlafpeptide: Delta-Schlafpeptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunitätsstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulanzien für das Ess- und Trinkverhalten, einschließlich Appetitzügler (anorexigen): Neurogenin, Dinorphin, Gehirnanaloga von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Stimmung und Komfort regulieren: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyroliberin
  • Stimulanzien des Sexualverhaltens: Lyuliberin, Oxytozytika, Corticotropin-Fragmente
  • Körpertemperaturregler: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyroliberin
  • Regulatoren eines Tones von quergestreiften Muskeln: Somatostatin, Endorphine
  • Tonusregler für glatte Muskeln: Ceruslin, Xenopsin, Fizalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proctolin, Substanz P, Neurotransmissionshemmer
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulanzien: Glutathion, Zellwachstumsstimulator

Die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Eine davon ist die direkte Wirkung auf die Drüsenzellen der Konzentration einer Substanz im Blut, deren Höhe durch dieses Hormon reguliert wird. Beispielsweise führt eine erhöhte Glukose im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, zu einer Erhöhung der Insulinsekretion, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Ein anderes Beispiel ist die Hemmung der Produktion von Parathyroidhormonen (die den Calciumspiegel im Blut erhöht) unter der Wirkung von Parathyroiddrüsen auf Zellen mit erhöhten Ca 2+ -Konzentrationen und die Stimulierung der Sekretion dieses Hormons, wenn die Ca 2+ -Niveaus abfallen.

Die nervöse Regulation der Aktivität der endokrinen Drüsen wird hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm ausgeschiedenen Neurohormone durchgeführt. Direkte Nervenwirkungen auf die Sekretionszellen der endokrinen Drüsen werden in der Regel nicht beobachtet (mit Ausnahme der Nebennierenmark und der Epiphyse). Die Nervenfasern, die die Drüse innervieren, regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen können sowohl auf eine erhöhte Aktivität (Überfunktion) als auch auf eine Abnahme der Aktivität (Hypofunktion) gerichtet sein.

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

Das endokrine System ist ein System zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Körperzellen und -geweben und zur Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen, Epiphyse), Organe mit endokrinem Gewebe (Pankreas, Geschlechtsdrüsen) und Organe mit endokriner Funktion von Zellen (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, etc.) dargestellt..). Einen besonderen Platz im endokrinen System nimmt der Hypothalamus ein, der einerseits die Stelle der Hormonbildung ist, andererseits die Wechselwirkung zwischen den nervösen und den endokrinen Mechanismen der systemischen Regulierung der Körperfunktionen.

Die endokrinen Drüsen oder endokrinen Drüsen sind solche Strukturen oder Strukturen, die das Geheimnis direkt in die interzelluläre Flüssigkeit, Blut, Lymphe und Hirnflüssigkeit abgeben. Die Kombination der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Das lokale endokrine System, das die klassischen endokrinen Drüsen umfasst: Hypophyse, Nebennieren, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Insularteil des Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Hypothalamus (seine Sekretionskerne), Thymusdrüse ( Thymus). Die Produkte ihrer Tätigkeit sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, bestehend aus Drüsenzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind, und Substanzen absondern, die den in den klassischen endokrinen Drüsen gebildeten Hormonen ähneln.

3. System zum Einfangen von Vorläufern von Aminen und ihrer Decarboxylierung, dargestellt durch Drüsenzellen, die Peptide und biogene Amine (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.) produzieren. Es gibt einen Standpunkt, dass dieses System das diffuse Hormonsystem umfasst.

Endokrine Drüsen werden wie folgt kategorisiert:

  • entsprechend ihrer morphologischen Verbindung mit dem zentralen Nervensystem - zum zentralen Bereich (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und peripherem Bereich (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen usw.);
  • entsprechend der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch ihre tropischen Hormone realisiert wird, von Hypophysen-abhängigen und Hypophysen-unabhängigen.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Funktionen des endokrinen Systems beim Menschen

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, werden folgendermaßen angesehen:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion und Beteiligung an der Bildung von Sexualverhalten;
  • in Verbindung mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Verwendung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, Bildung von Anpassungsreaktionen des Körpers, Sicherstellung der vollen körperlichen und geistigen Entwicklung, Steuerung der Synthese, Sekretion und des Hormonstoffwechsels.
Methoden zur Erforschung des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Einführung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonausschüttung
  • Endokrine Transplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung von Blut, das aus der Drüse fließt und fließt
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor etc.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmunanalyse (RIA);
    • immunoradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radioreceitor-Analyse (PPA);
    • Immunochromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung radioaktiver Isotope und Scannen von Radioisotopen
  • Klinische Überwachung von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf Daten aus der Befragung (Anamnese) und der Identifizierung äußerer Anzeichen einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Zum Beispiel sind die objektiven Anzeichen einer Dysfunktion von acidophilen Hypophysenzellen im Kindesalter Hypophysen-Nanismus - Zwergwuchs (Höhe unter 120 cm) mit unzureichender Freisetzung von Wachstumshormon oder Gigantismus (Wachstum von mehr als 2 m) mit übermäßiger Freisetzung. Wichtige äußere Anzeichen einer Funktionsstörung des endokrinen Systems können übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht, übermäßige Pigmentierung der Haut oder deren Abwesenheit, die Natur des Haarkleides, die Schwere sekundärer sexueller Merkmale sein. Sehr wichtige diagnostische Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion sind Durstsymptome, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindel, Hypothermie, Menstruationsstörungen bei Frauen und sexuelle Verhaltensstörungen, die bei sorgfältiger Befragung einer Person festgestellt werden. Bei der Identifizierung dieser und anderer Anzeichen kann man vermuten, dass eine Person eine Reihe von endokrinen Störungen aufweist (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Cushing-Syndrom, Addison-Krankheit usw.).

Biochemische und instrumentelle Forschungsmethoden

Basierend auf der Bestimmung des Gehalts an Hormonen und ihrer Metaboliten in Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Urin, Speichel, Geschwindigkeit und täglicher Dynamik ihrer Sekretion, ihren regulierten Indikatoren, der Untersuchung hormoneller Rezeptoren und individueller Wirkungen in Zielgeweben sowie der Größe der Drüse und ihrer Aktivität.

Biochemische Studien verwenden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration sowie zum Testen der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder Zellkulturen. Die Bestimmung des Gehalts an Triple-Free-Hormonen unter Berücksichtigung der zirkadianen Sekretionsrhythmen, des Geschlechts und des Alters der Patienten ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Radioimmunoassay (RIA, Radioimmunoassay, Isotopischer Immunoassay) ist ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung von physiologisch aktiven Substanzen in verschiedenen Medien, basierend auf der kompetitiven Bindung der Verbindungen und ähnlicher radioaktiv markierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen, gefolgt von der Detektion unter Verwendung spezieller Radio-Spektrometer.

Die immunoradiometrische Analyse (IRMA) ist eine spezielle Art von RIA, die mit Radionuklid markierte Antikörper und kein markiertes Antigen verwendet.

Die Radiorezeptoranalyse (PPA) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, bei der Hormonrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden.

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstrahlmethode, die auf einer ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Körpergewebe basiert und harte und weiche Gewebe nach Dichte unterscheidet und bei der Diagnose der Pathologie der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Bauchorgane und des kleinen Beckens in der Endokrinologie beurteilt werden kann.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode, die zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose der Osteoporose verwendet wird, wodurch bereits ein 2-5% iger Knochenverlust festgestellt werden kann. Wenden Sie die Ein-Photonen- und die Zwei-Photonen-Densitometrie an.

Radioisotop-Scanning (Scanning) ist ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes, das die Verteilung des Radiopharmakons in verschiedenen Organen unter Verwendung eines Scanners widerspiegelt. In der Endokrinologie wird die Pathologie der Schilddrüse diagnostiziert.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung der reflektierten Signale des gepulsten Ultraschalls basiert und zur Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Prostata verwendet wird.

Der Glukosetoleranztest ist eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prädiabetes) und von Diabetes verwendet wird. Der Glukosespiegel wird auf leerem Magen gemessen, dann wird für 5 Minuten vorgeschlagen, ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem Glukose gelöst ist (75 g), und der Glukosespiegel im Blut wird nach 1 und 2 Stunden erneut gemessen. Ein Gehalt von weniger als 7,8 mmol / l (2 Stunden nach der Glukoseladung) wird als normal angesehen. Level mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol / l - beeinträchtigte Glukosetoleranz. Level mehr als 11,0 mmol / l - "Diabetes mellitus".

Orchiometrie - Messung des Hodenvolumens mit einem Orchiometer (Testmeter).

Gentechnik ist ein Satz von Techniken, Methoden und Technologien zur Herstellung von rekombinanter RNA und DNA, zur Isolierung von Genen aus dem Körper (Zellen), zur Manipulation von Genen und deren Einführung in andere Organismen. In der Endokrinologie wird zur Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit der Gentherapie endokrinologischer Erkrankungen wird untersucht.

Gentherapie ist die Behandlung von erblichen, multifaktoriellen und nicht erblichen (infektiösen) Erkrankungen, indem die Gene in die Zellen von Patienten eingebracht werden, um die Gendefekte zu verändern oder den Zellen neue Funktionen zu geben. Je nach Einführungsmethode exogener DNA in das Genom des Patienten kann die Gentherapie entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das grundlegende Prinzip der Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Spiegels der Tropen- und Effektorhormone und gegebenenfalls die zusätzliche Bestimmung des Spiegels des hypothalamischen Freisetzungshormons. Zum Beispiel die gleichzeitige Bestimmung von Cortisol und ACTH; Sexualhormone und FSH mit LH; jodhaltige Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Funktionstests werden durchgeführt, um die Sekretionskapazität der Drüse und die Empfindlichkeit der CE-Rezeptoren für die Wirkung der regulatorischen Hormonhormone zu bestimmen. Zum Beispiel die Bestimmung der Dynamik der Sekretion der Hormonausschüttung durch die Schilddrüse bei Verabreichung von TSH oder der Einführung von TRH bei Verdacht auf Funktionsstörung.

Zur Bestimmung der Prädisposition für Diabetes mellitus oder zur Aufdeckung seiner latenten Formen wird ein Stimulationstest mit der Einführung von Glukose (oraler Glukosetoleranztest) und der Bestimmung der Dynamik von Änderungen seines Blutspiegels durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Überfunktion werden unterdrückende Tests durchgeführt. Zur Beurteilung der Insulinsekretion misst die Bauchspeicheldrüse zum Beispiel während eines langen Fastens (bis zu 72 Stunden) ihre Konzentration im Blut, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Insulinsekretionsstimulator) im Blut signifikant reduziert ist und dies unter normalen Bedingungen mit einer Abnahme der Hormonausscheidung einhergeht.

Um Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren, werden häufig Instrumental-Ultraschall, bildgebende Verfahren (Computertomographie und Magnetoresonanztomographie) sowie mikroskopische Untersuchungen von Biopsiematerial eingesetzt. Auch spezielle Methoden werden angewandt: Angiographie mit selektivem Blutabfluss aus der endokrinen Drüse, Radioisotopenuntersuchungen, Densitometrie - Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Ermittlung der erblichen Natur von Störungen der endokrinen Funktionen mithilfe molekulargenetischer Forschungsmethoden. Zum Beispiel ist Karyotypisierung eine ziemlich informative Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Zur Untersuchung der Funktionen der endokrinen Drüse nach deren teilweiser Entfernung (z. B. nach Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf den Daten über die Resthormonfunktion der Drüse wird eine Dosis von Hormonen festgelegt, die zur Hormonersatztherapie in den Körper eingebracht werden muss. Die Substitutionstherapie im Hinblick auf den täglichen Bedarf an Hormonen wird nach der vollständigen Entfernung einiger endokriner Drüsen durchgeführt. In jedem Fall wird die Hormontherapie durch den Hormonspiegel im Blut bestimmt, um die optimale Hormondosis auszuwählen und einer Überdosierung vorzubeugen.

Die Korrektheit der Ersatztherapie kann auch durch die Endeffekte der injizierten Hormone bewertet werden. Zum Beispiel ist ein Kriterium für die korrekte Dosierung eines Hormons während der Insulintherapie die Aufrechterhaltung des physiologischen Glucosespiegels im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus und die Verhinderung der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie.

Das Regulationssystem des Körpers durch Hormone oder das endokrine System des Menschen: Struktur und Funktion, Erkrankungen der Drüsen und deren Behandlung

Das endokrine System des Menschen ist eine wichtige Abteilung, in deren Pathologie sich Geschwindigkeit und Art der Stoffwechselvorgänge ändern, die Empfindlichkeit der Gewebe abnimmt, die Sekretion und die Umwandlung von Hormonen gestört sind. Vor dem Hintergrund hormoneller Störungen leidet die sexuelle und reproduktive Funktion, das Aussehen verändert sich, die Leistungsfähigkeit nimmt ab und das Wohlbefinden nimmt ab.

Jedes Jahr identifizieren Ärzte zunehmend endokrine Pathologien bei jungen Patienten und Kindern. Die Kombination von Umwelt-, Industrie- und anderen nachteiligen Faktoren mit Stress, Überarbeitung und erblicher Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit chronischer Erkrankungen. Es ist wichtig zu wissen, wie die Entstehung von Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen vermieden werden kann.

allgemeine Informationen

Die Hauptelemente befinden sich in verschiedenen Körperteilen. Hypothalamus ist eine spezielle Drüse, bei der nicht nur die Hormonausschüttung stattfindet, sondern auch der Prozess der Interaktion zwischen dem endokrinen und dem Nervensystem zur optimalen Steuerung der Funktionen in allen Teilen des Körpers erfolgt.

Das endokrine System sorgt für die Übertragung von Informationen zwischen Zellen und Geweben, die Regulierung der Funktion der Abteilungen mit Hilfe spezifischer Substanzen - Hormone. Die Drüsen produzieren Regler mit einer bestimmten Frequenz und einer optimalen Konzentration. Die Hormonsynthese schwächt oder verstärkt sich vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse, z. B. Schwangerschaft, Alterung, Eisprung, Menstruation, Laktation oder bei pathologischen Veränderungen unterschiedlicher Natur.

Endokrine Drüsen sind Strukturen und Strukturen unterschiedlicher Größe, die ein spezifisches Geheimnis direkt in die Lymph-, Blut-, Cerebrospinal- und Interzellularflüssigkeit erzeugen. Das Fehlen äußerer Gänge, wie in den Speicheldrüsen, ist ein spezifisches Symptom, auf dessen Grundlage Thymus, Hypothalamus, Schilddrüse und Epiphyse als endokrine Drüsen bezeichnet werden.

Einstufung der endokrinen Drüsen:

  • zentral und peripher. Die Trennung erfolgt bei der Verbindung von Elementen mit dem zentralen Nervensystem. Periphere Abschnitte: Gonaden, Schilddrüse, Pankreas. Zentrale Drüsen: Epiphyse, Hypophyse, Hypothalamus - das Gehirn;
  • Hypophysen-unabhängig und Hypophysen-abhängig. Die Klassifizierung basiert auf der Wirkung von tropischen Hormonen der Hypophyse auf das Funktionieren der Elemente des endokrinen Systems.

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Die Struktur des endokrinen Systems

Die komplexe Struktur bietet vielfältige Wirkungen auf Organe und Gewebe. Das System besteht aus mehreren Elementen, die das Funktionieren einer bestimmten Abteilung des Körpers oder mehrerer physiologischer Prozesse regulieren.

Die Hauptabteilungen des endokrinen Systems:

  • diffuses System - Drüsenzellen, die Substanzen produzieren, die Hormonen in Aktion ähneln;
  • lokales System - klassische Drüsen, die Hormone produzieren;
  • das Einfangsystem spezifischer Substanzen - Vorläufer von Aminen und die anschließende Decarboxylierung. Komponenten - Drüsenzellen, die biogene Amine und Peptide produzieren.

Endokrine Organe (endokrine Drüsen):

Organe, die endokrines Gewebe haben:

  • Hoden, Eierstöcke;
  • Bauchspeicheldrüse

Organe mit endokrinen Zellen in ihrer Struktur:

  • Thymus;
  • Nieren;
  • Organe des Verdauungstraktes;
  • Zentralnervensystem (die Hauptrolle gehört dem Hypothalamus);
  • Plazenta;
  • Lungen;
  • Prostata.

Der Körper reguliert die Funktionen der endokrinen Drüsen auf verschiedene Weise:

  • der erste Direkte Wirkung auf Drüsengewebe mit Hilfe einer spezifischen Komponente, für deren Höhe ein bestimmtes Hormon verantwortlich ist. Zum Beispiel sinken die Blutzuckerspiegel, wenn eine erhöhte Insulinsekretion als Reaktion auf eine Erhöhung der Glukosekonzentration auftritt. Ein anderes Beispiel ist die Unterdrückung der Sekretion von Parathyroidhormon mit einer übermäßigen Kalziumkonzentration, die auf die Zellen der Nebenschilddrüsen wirkt. Wenn die Ca-Konzentration abnimmt, steigt im Gegenteil die Produktion von Parathyroidhormon;
  • die zweite Der Hypothalamus und die Neurohormone führen die Nervenregulierung des endokrinen Systems durch. In den meisten Fällen beeinflussen Nervenfasern die Blutversorgung, den Tonus der Blutgefäße des Hypothalamus.

Hormone: Eigenschaften und Funktionen

Zur chemischen Struktur der Hormone gehören:

  • Steroid Lipidbase, Substanzen dringen aktiv in die Zellmembranen ein, verlängern die Exposition und bewirken eine Änderung der Translations- und Transkriptionsprozesse während der Synthese von Proteinverbindungen. Sexualhormone, Corticosteroide, Vitamin D-Sterine;
  • Aminosäurederivate. Die Hauptgruppen und Typen von Regulatoren sind Schilddrüsenhormone (Triiodothyronin und Thyroxin), Katecholamine (Noradrenalin und Adrenalin, die oft als "Stresshormone" bezeichnet werden), ein Tryptophan-Derivat - Serotonin, ein Histidinderivat - Histamin;
  • Protein-Peptid. Die Zusammensetzung der Hormone besteht aus 5 bis 20 Aminosäureresten in Peptiden und mehr als 20 in Proteinverbindungen. Glykoproteine ​​(Follitropin und Thyrotropin), Polypeptide (Vasopressin und Glucagon), einfache Proteinverbindungen (Somatotropin, Insulin). Protein- und Peptidhormone sind eine große Gruppe von Regulatoren. Dazu gehören auch ACTH, STG, LTG, TSH (Hypophysenhormone), Thyrocalcitonin (TG), Melatonin (Epiphysenhormon), Nebenschilddrüsenhormon (Nebenschilddrüsen).

Aminosäurederivate und Steroidhormone zeigen eine ähnliche Wirkung, Peptid- und Proteinregulatoren weisen eine ausgeprägte Spezifität auf. Zu den Regulatoren gehören Peptide wie Schlaf, Lernen und Gedächtnis, Trink- und Essverhalten, Analgetika, Neurotransmitter, Regulatoren für Muskeltonus, Stimmung und Sexualverhalten. Diese Kategorie umfasst Immunitäts-, Überlebens- und Wachstumsstimulanzien,

Regulatorpeptide beeinflussen die Organe oft nicht unabhängig, sondern zeigen in Kombination mit bioaktiven Substanzen, Hormonen und Mediatoren lokale Wirkungen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Synthese in verschiedenen Teilen des Körpers: Magen-Darm-Trakt, Zentralnervensystem, Herz, Fortpflanzungssystem.

Das Zielorgan hat Rezeptoren für eine bestimmte Art von Hormon. Zum Beispiel sind Knochen, Dünndarm und Nieren anfällig für die Wirkung von Nebenschilddrüsenregulatoren.

Die Haupteigenschaften von Hormonen:

  • Spezifität;
  • hohe biologische Aktivität;
  • entfernter Einfluss;
  • Geheimhaltung

Das Fehlen eines der Hormone kann nicht mit Hilfe eines anderen Regulators ausgeglichen werden. In Abwesenheit einer bestimmten Substanz, übermäßiger Sekretion oder niedriger Konzentration entwickelt sich der pathologische Prozess.

Diagnose von Krankheiten

Um die Funktionsfähigkeit der Drüsen zu beurteilen, die Regulatoren produzieren, werden verschiedene Arten von Studien mit verschiedenen Komplexitätsgraden verwendet. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und den Problembereich, zum Beispiel die Schilddrüse, identifiziert äußere Anzeichen von Abweichungen und Hormonversagen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine persönliche / familiäre Geschichte sammeln: Viele endokrine Erkrankungen haben eine erbliche Veranlagung. Das Folgende ist eine Reihe von Diagnosemaßnahmen. Nur eine Reihe von Tests in Kombination mit der instrumentellen Diagnostik ermöglicht uns zu verstehen, welche Art von Pathologie sich entwickelt.

Die wichtigsten Forschungsmethoden des endokrinen Systems:

  • Identifizierung von Symptomen, die für Pathologien charakteristisch sind, vor dem Hintergrund hormoneller Störungen und eines ungeeigneten Stoffwechsels;
  • Radioimmunanalyse;
  • Durchführen einer Ultraschalluntersuchung des Problemkörpers;
  • Orchiometrie;
  • Densitometrie;
  • immunoradiometrische Analyse;
  • Glukosetoleranztest;
  • MRI und CT;
  • die Einführung konzentrierter Extrakte bestimmter Drüsen;
  • Gentechnik;
  • Scannen von Radioisotopen, Verwendung von Radioisotopen;
  • Bestimmung der Hormonspiegel, Stoffwechselprodukte von Regulatoren in verschiedenen Arten von Flüssigkeiten (Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Untersuchung der Rezeptoraktivität in Zielorganen und -geweben;
  • Angabe der Größe der Problemdrüse, Beurteilung der Wachstumsdynamik des betroffenen Organs;
  • Berücksichtigung zirkadianer Rhythmen bei der Entwicklung bestimmter Hormone in Kombination mit Alter und Geschlecht des Patienten;
  • Tests mit künstlicher Unterdrückung der Aktivität des endokrinen Organs;
  • Vergleich der in die Testdrüse ein- und austretenden Blutindizes

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Endokrine Pathologien, Ursachen und Symptome

Erkrankungen der Hypophyse, der Schilddrüse, des Hypothalamus, der Zirbeldrüse, der Bauchspeicheldrüse und anderer Elemente:

Erkrankungen des endokrinen Systems entwickeln sich in folgenden Fällen unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren:

  • ein Übermaß oder Mangel eines bestimmten Hormons;
  • aktive Schädigung der Hormonsysteme;
  • Produktion von abnormalem Hormon;
  • Gewebewiderstand gegen die Wirkungen eines der Regulatoren;
  • Verletzung der Hormonsekretion oder Störungen des Transportmechanismus des Reglers.

Die wichtigsten Anzeichen für hormonelles Versagen:

  • Gewichtsschwankungen;
  • Reizbarkeit oder Apathie;
  • Verschlechterung der Haut, Haare, Nägel;
  • Sehbehinderung;
  • Änderung der Menge beim Wasserlassen;
  • Veränderung der Libido, Impotenz;
  • hormonelle Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsstörungen;
  • spezifische Veränderungen im Aussehen;
  • Änderung der Blutzuckerkonzentration;
  • Druck fällt ab;
  • Krämpfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Konzentration, intellektuelle Störungen;
  • langsames Wachstum oder Gigantismus;
  • Änderung der Bedingungen der Pubertät.

Die Ursachen für Erkrankungen des endokrinen Systems können mehrere sein. Manchmal können Ärzte nicht feststellen, dass die Fehlfunktion der Elemente des endokrinen Systems, hormonelles Versagen oder Stoffwechselstörungen Anstoß gegeben haben. Bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse entwickeln sich andere Organe mit angeborenen Anomalien des Immunsystems, die die Funktion der Organe negativ beeinflussen.

Video über die Struktur des endokrinen Systems, die Drüsen der inneren, äußeren und gemischten Sekretion. Und auch über die Funktionen von Hormonen im Körper:

Hormonsystem

1. Funktion und Entwicklung

2. zentrale Organe des endokrinen Systems.

3. periphere Organe des endokrinen Systems.

Das endokrine System umfasst Organe, deren Hauptfunktion darin besteht, biologisch aktive Substanzen - Hormone - herzustellen.

Hormone dringen direkt in den Blutkreislauf ein, breiten sich durch alle Organe und Gewebe aus und regulieren wichtige vegetative Funktionen wie den Stoffwechsel, die Geschwindigkeit physiologischer Prozesse, stimulieren das Wachstum und die Entwicklung von Organen und Geweben, tragen dazu bei, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Faktoren zu erhöhen und die Konsistenz des Körpers aufrechtzuerhalten.

Endokrine Drüsen wirken miteinander und mit dem Nervensystem zusammen und bilden ein einzelnes neuroendokrines System.

Das endokrine System umfasst: 1) die endokrinen Drüsen (Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Epiphyse, Hypophyse); 2) die endokrinen Teile der nicht-endokrinen Organe (Pankreasinseln der Bauchspeicheldrüse, Hypothalamus, Sertolizellen in den Hoden und Follikelzellen in den Eierstöcken, Reticuloepithel- und Gassalthymuskörper, Juxtagromurularkomplex in den Nieren); 3) einzelne Hormon produzierende Zellen, die sich diffus in verschiedenen Organen befinden (Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs- und andere Systeme).

Endokrine Drüsen haben keine Ausscheidungsgänge, setzen Hormone in das Blut frei und sind daher gut durchblutet, haben viszerale (fenestrierte) oder sinusoidale Kapillaren und sind parenchymale Organe. Die meisten von ihnen werden von Epithelgewebe gebildet und bilden Stränge oder Follikel. Zusammen mit diesem können Sekretionszellen mit anderen Gewebetypen in Verbindung stehen. In der Hypothalamus-Epiphyse, beispielsweise im Hinterlappen der Hypophyse und in der Nebennierenmark, sind sie Zellen des Nervengewebes, juxtaglomeruläre Zellen der Nieren und endokriner Kardiomyozyten des Myokards gehören zu Muskelgewebe und die Interstitialzellen der Nieren und der Gonaden.

Die Ursache für die Entwicklung der endokrinen Drüsen sind unterschiedliche Keimschichten:

1. Aus dem Endoderm, der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsen, der Thymusdrüse, den Pankreasinseln der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich einzelne Endokrinozyten des Verdauungstraktes und der Luftwege.

2. von Ektoderm und Neuroektoderm - Hypothalamus, Hypophyse, Nebennierenmark, Calcitoninozyten der Schilddrüse;

3. aus Mesoderm und Mesenchym - Nebennierenrinde, Gonaden, sekretorische Kardiomyozyten, juxtaglomeruläre Nierenzellen.

Alle Hormone, die von den endokrinen Drüsen und Zellen produziert werden, können in 3 Gruppen unterteilt werden:

1. Proteine ​​und Poliptipida - Hormone der Hypophyse, des Hypothalamus, der Bauchspeicheldrüse usw.;

2. Derivate von Aminosäuren - Schilddrüsenhormone, Hormone der Nebennierenmark und viele endokrine Zellen;

3. Steroide (Cholesterin-Derivate) - Sexualhormone, Nebennierenhormone.

Es gibt zentrale und periphere Verbindungen des endokrinen Systems:

I. Zu den zentralen gehören: hypothalamische neurosekretorische Kerne, Hypophyse, Epiphyse;

Ii. Peripherie sind Drüsen,

1) deren Funktionen vom Vorderlappen der Hypophyse abhängen (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Hoden, Eierstöcke);

2) und Drüsen, die unabhängig von der vorderen Hypophyse sind (Nebennierenmark, Nebenschilddrüse, fast follikuläre Schilddrüsen-Calcitoninozyten, hormonsynthetisierende Zellen nicht endokriner Organe).

Der Hypothalamus ist eine Region des intermediären Gehirns. Es unterscheidet mehrere Dutzend Kernpaare, deren Neuronen Hormone produzieren. Sie sind in zwei Zonen aufgeteilt: die vordere und die mittlere. Der Hypothalamus ist das höchste Zentrum der endokrinen Funktionen.

Als Gehirnzentrum der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems kombiniert es die endokrinen Regulationsmechanismen mit den nervösen.

Im anterioren Teil des Hypothalamus befinden sich große neurosekretorische Zellen, die die Proteinhormone Vasopressin und Oxytocin bilden. Diese Hormone fließen durch die Axone und sammeln sich im Hinterlappen der Hypophyse, von wo sie in das Blut gelangen.

Vasopressin - verengt Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, reguliert den Wasserhaushalt und beeinflusst die Rückresorption von Wasser in den Tubuli der Nieren.

Oxytocin - stimuliert die Funktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter, hilft dabei, die Ausschüttung der Gebärmutterdrüsen zu verhindern, und verursacht bei der Geburt eine starke Kontraktion der Gebärmutter. Es beeinflusst auch die Kontraktion von Muskelzellen in der Brust.

Die enge Verbindung zwischen den Kernen des vorderen Hypothalamus und dem Hypophysenhinterlappen (Neurohypophyse) vereint sie zu einem einzigen Hypothalamo-Hypophysialsystem.

In den Kernen des mittleren Hypothalamus (Tuberral) werden Hormone gebildet, die die Funktion der Adenohypophyse (Vorderlappen) nicht beeinträchtigen: Die Liberine stimulieren und die Statine hemmen. Der hintere Abschnitt gilt nicht für das Hormonsystem. Es reguliert Glukose und eine Reihe von Verhaltensreaktionen.

Der Hypothalamus beeinflusst die peripheren endokrinen Drüsen entweder durch sympathische oder parasympathische Nerven oder durch die Hypophyse.

Die neurosekretorische Funktion des Hypothalamus wird wiederum durch Noradrenalin, Serotonin, Acetylcholin reguliert, die in anderen Zonen des zentralen Nervensystems synthetisiert werden. Es wird auch durch die Hormone der Epiphyse und des sympathischen Nervensystems reguliert. Die kleinen neurosensorischen Zellen des Hypothalamus produzieren Hormone, die die Funktion der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennierenrinde und der Hormonzellen der Genitalorgane regulieren.

Die Hypophyse ist ein ungepaartes, eiförmiges Organ. Befindet sich in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels des Keilbeinknochens des Schädels. Es hat eine geringe Masse von 0,4 bis 4 g.

Entwickelt aus 2 embryonalen Knospen: epithelial und neural. Aus der epithelialen Adenohypophyse entwickelt sich, und aus der neuralen Neurohypophyse bilden diese beiden Teile die Hypophyse.

Bei der Adenohypophyse gibt es vordere, mittlere und röhrenförmige Lappen. Der Großteil des Frontanteils produziert die größte Menge an Hormonen. Der Vorderlappen hat ein dünnes Bindegewebsskelett, zwischen dem sich Epithelialdrüsenzellstränge befinden, die durch zahlreiche Sinuskapillaren voneinander getrennt sind. Zellen sind heterogen. Entsprechend ihrer Farbfähigkeit unterscheiden sie sich in chromophile (gut gefärbte), chromophobe (schwach gefärbte). Chromophobe Zellen machen 60-70% aller Zellen des Vorderlappens aus. Die Zellen sind klein und groß, dorsal und ohne Prozesse mit großen Kernen. Sie sind Kambialzellen oder werden ausgeschieden. Chromophile Zellen werden in acidophile (35-45%) und basophile (7-8%) Zellen unterteilt. Acidophile produzieren Wachstumshormon Somatotropin und Prolaktin (Lactopropic Hormon), stimulieren die Milchbildung, die Entwicklung des Corpus luteum, unterstützt die Instinkte der Mutterschaft.

Basophile Zellen machen 7-8% aus. Einige von ihnen (Thyropropozyten) produzieren ein Schilddrüsenhormon, das die Funktion der Schilddrüse stimuliert. Dies sind große Zellen mit abgerundeter Form. Gonadotropozyten produzieren gonadotropes Hormon, das die Aktivität der Sexualdrüsen stimuliert. Dies sind ovale, birnenförmige oder Prozesszellen, der Kern ist zur Seite verschoben. Bei Frauen stimuliert es das Wachstum und die Reifung von Follikeln, den Eisprung und die Entwicklung des Corpus luteum sowie bei Männern die Spermogon- und Testosteronsynthese. Gonadotropie Zellen sind in allen Teilen der vorderen Hypophyse zu finden. Während der Kastration nehmen die Zellen zu und Vakuolen erscheinen in ihrem Zytoplasma. Kortikotrope Zellen befinden sich in der zentralen Zone der Adenohypophyse. Sie produzieren Corticotropin, das die Entwicklung und Funktion der Nebennierenrinde stimuliert. Zellen sind oval oder Prozess, lobuläre Kerne.

Der durchschnittliche (intermediäre) Anteil der Hypophyse wird durch einen schmalen Epithelstreifen dargestellt, der mit der Neurohypophyse verschmolzen ist. Zellen dieses Lappens produzieren ein Meson-stimulierendes Hormon, das den Pigmentstoffwechsel und die Funktionen von Pigmentzellen reguliert. Im Zwischenlappen gibt es auch Zellen, die Lipotropin produzieren, was den Fettstoffwechsel erhöht. Viele Tiere haben eine Lücke zwischen den Vorder- und Zwischenlappen der Adenohypophyse (das Pferd hat sie nicht).

Die Funktion des Knollenlappens (neben dem Hypophysenstiel) ist nicht klar. Die hormonelle Aktivität der Adenohypophyse wird durch den Hypothalamus reguliert, mit dem er ein einzelnes Hypothalamus-Hypophysen-System bildet. Die Kommunikation wird im Folgenden ausgedrückt: Die obere Hypophysenarterie bildet das primäre Kapillarnetzwerk. Die Axone der kleinen neurosensorischen Zellen des Hypothalamus auf den Kapillaren bilden (aksovaskuläre) Synapsen. Neurohormone dringen durch Synapsen in die Kapillaren des Primärnetzes ein. Kapillaren sammeln sich zu Venen, gehen zur Adenohypophyse, wo sie sich wieder auflösen und ein sekundäres Kapillarnetzwerk bilden; Die darin enthaltenen Hormone dringen in Adenozyten ein und beeinflussen deren Funktionen.

Die Neurohypophyse (Hinterlappen) ist aus Neuroglia aufgebaut. Ihre Zellen sind petituts, von veterinären und otropchatnoy-Formen epindymalen Ursprungs. Die Prozesse in Kontakt mit Blutgefäßen und injizieren möglicherweise Hormone in das Blut. Vasopressin und Oxytocin reichern sich im Hinterlappen an und werden von den Zellen des Hypothalamus produziert, deren Axone im Hinterlappen der Hypophyse gebündelt sind. Dann dringen die Hormone in den Blutkreislauf ein.

Die Epiphyse ist Teil des Zwischenhirns, sie hat die Form eines klumpigen Körpers, für den sie die Zirbeldrüse genannt wird. Aber die Zirbeldrüse ist nur bei Schweinen und der Rest ist glatt. Auf dem Bügeleisen befindet sich eine Bindegewebekapsel. Dünne Schichten (Septa) lösen sich von der Kapsel, bilden ihr Stroma und teilen die Drüse in Lappen. Im Parenchym werden zwei Arten von Zellen unterschieden: sekretorisch produzierende Pinealozyten und Gliazellen, die tragende, trophische und abgrenzende Funktionen erfüllen. Pinealocyten sind gefärbte, polygonale Zellen, die basophile und acidophile Granulate enthalten. Diese geheimnisbildenden Zellen befinden sich in der Mitte der Läppchen. Ihre Prozesse enden in schlägerförmigen Verlängerungen und kommen mit den Kapillaren in Kontakt.

Trotz der geringen Größe der Zirbeldrüse ist ihre funktionelle Aktivität komplex und vielfältig. Epiphyse verlangsamt die Entwicklung des Fortpflanzungssystems. Das Hormon Serotonin wird in Melatonin umgewandelt. Es unterdrückt auch Gonadotropine, die in der vorderen Hypophyse produziert werden, sowie die Aktivität des Hormons Melanosynthese.

Darüber hinaus bilden Pinealocyten ein Hormon, das den K + -Spiegel im Blut erhöht, dh an der Regulation des Mineralstoffwechsels beteiligt ist.

Epiphysenfunktionen nur bei jungen Tieren. In der Zukunft wird es einer Involution unterworfen. Gleichzeitig keimt es mit Bindegewebe, es bildet sich Hirnsand - geschichtete, gerundete Ablagerungen.

Die Schilddrüse befindet sich im Nacken auf beiden Seiten der Trachea hinter dem Schilddrüsenknorpel.

Die Entwicklung der Schilddrüse beginnt bei Rindern nach 3-4 Wochen Embryogenese aus dem endodermalen Epithel des vorderen Darmes. Die Rudimente wachsen schnell und bilden ein lockeres Netzwerk aus verzweigten epithelialen Trabekeln. Sie bilden Follikel, in deren Intervallen das Mesenchym mit Blutgefäßen und Nerven wächst. Bei Säugetieren werden parafollikuläre Zellen (Calcitoninozyten) aus Neuroblasten gebildet, die sich in den Follikeln der Basalmembran an der Basis der Thyrozyten befinden. Die Schilddrüse ist von einer Bindegewebekapsel umgeben, deren Schichten nach innen gerichtet sind und das Organ in Läppchen teilen. Die funktionellen Einheiten der Schilddrüse sind Follikel - geschlossene, kugelförmige Gebilde mit einem Hohlraum im Inneren. Wenn die Aktivität der Drüse gesteigert wird, bilden sich die Follikelwände zahlreiche Falten, und die Follikel nehmen sternförmige Konturen an.

Ein Kolloid, ein sekretorisches Produkt von Epithelzellen (Thyrozyten), die den Follikel auskleiden, reichert sich im Lumen des Follikels an. Das Kolloid ist ein Thyroglobulin. Der Follikel ist umgeben von einer Schicht aus lockerem Bindegewebe mit zahlreichen Blut- und Lymphkapillaren, die die Follikel sowie Nervenfasern miteinander verflechten. Lymphozyten und Plasmazellen, Gewebebasophile werden gefunden. Follikuläre Endokrinozyten (Thyrozyten) - Drüsenzellen machen den Hauptteil der Follikelwand aus. Sie sind einlagig auf der Basalmembran angeordnet und begrenzen den Follikel von außen.

Bei normaler Funktion kubische Thyrozyten mit sphärischen Kernen. Ein Kolloid in Form einer homogenen Masse füllt das Lumen des Follikels.

Auf der nach innen gerichteten apikalen Seite der Thyrozyten befinden sich Mikrovilli. Bei der Steigerung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse schwellen Thyrozyten an und nehmen eine prismatische Form an. Das Kolloid wird fließender, die Anzahl der Zotten nimmt zu, die Grundfläche wird gefaltet. Wenn die Funktion geschwächt ist, wird das Kolloid verdichtet, die Thyrozyten werden abgeflacht, die Kerne werden parallel zur Oberfläche verlängert.

Die Thyrozytensekretion besteht aus drei Hauptphasen:

Die erste Phase beginnt mit der Absorption zukünftiger Sekrete durch die basale Oberfläche der Ausgangssubstanzen: Aminosäuren, darunter Tyrosin, Jod und andere mineralische Substanzen, bestimmte Kohlenhydrate und Wasser.

Die zweite Phase besteht in der Synthese von Molekülen von jodiertem Thyroglobulin und dessen Transport durch die apikale Oberfläche in den Hohlraum des Follikels, den er in Form eines Kolloids ausfüllt. In den Hohlraum des Follikels werden in Tyrosin-Thyroglobulin-Iodatome eingebaut, was zur Bildung von Monoyodotyrosin, Diiodotyrosin, Triiodotyrosin und Tetraiodotyrosin oder Thyroxin führt.

Die dritte Phase besteht im Anfall (Phagozytose) eines Kolloids mit Irodum mit jodhaltigem Tirougabulin. Kolloidtröpfchen verbinden sich mit Lysosomen und bauen sich zu Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Triiodotyrosin) ab. Durch den basalen Teil der Thyrozyten gelangen sie in den allgemeinen Blutstrom oder in die Lymphgefäße.

Daher ist Jod als Teil der Hormone, die von Thyrozyten produziert werden, notwendigerweise enthalten. Daher ist für die normale Funktion der Schilddrüse die ständige Versorgung der Schilddrüse mit Blut erforderlich. Jod gelangt mit Wasser und Nahrung in den Körper. Die Blutversorgung der Schilddrüse übernimmt die Halsschlagader.

Schilddrüsenhormone - Thyroxin und Trijodthyronin wirken auf alle Körperzellen ein und regulieren den Basalstoffwechsel sowie die Prozesse der Entwicklung, des Wachstums und der Differenzierung von Geweben. Darüber hinaus beschleunigen sie den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöhen den Sauerstoffverbrauch der Zellen und erhöhen dadurch die oxidativen Prozesse und wirken sich auf die Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur aus. Diese Hormone spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Differenzierung des Nervensystems im Fötus.

Die Funktionen der Thyrozyten werden durch die Hormone der Hypophysenvorderlappen reguliert.

Parafollikuläre Endokrinozyten (Calcitoninozyten) befinden sich in der Wand des Follikels zwischen den Basen der Thyrozyten, erreichen jedoch nicht das Lumen des Follikels sowie die in den Bindegewebsschichten befindlichen interzellulären Inseln der Thyrozyten. Diese Zellen sind größer als Thyrozyten und haben eine runde oder ovale Form. Sie synthetisieren Calcitonin - ein Hormon, das kein Jod enthält. Durch das Eindringen in das Blut wird der Calciumspiegel im Blut reduziert. Die Funktion der Calcitoninozyten ist unabhängig von der Hypophyse. Ihre Anzahl beträgt weniger als 1% der Gesamtzahl der Drüsenzellen.

Die Nebenschilddrüsen befinden sich in Form von zwei (äußeren und inneren) Körpern in der Nähe der Schilddrüse und manchmal in ihrem Parenchym.

Das Parenchym dieser Drüsen ist aus Parathyrozytenepithelzellen aufgebaut. Sie bilden ineinandergreifende Schnüre. Zellen von zwei Arten: Haupt- und Oxyphilie. Zwischen den Strängen befinden sich dünne Bindegewebsschichten mit Kapillaren und Nerven.

Die Hauptparathyrozyten machen den Hauptteil der Zellen aus (klein, schlecht gefärbt). Diese Zellen produzieren Parathyroidhormon (Parathyroidhormon), das den Ca-Gehalt im Blut erhöht, das Wachstum von Knochengewebe und dessen Bildung reguliert, den Phosphorgehalt im Blut verringert und die Permeabilität der Zellmembranen sowie die ATP-Synthese beeinflusst. Ihre Funktion hängt nicht von der Hypophyse ab.

Acidophile oder oxyphile Parathyrozyten sind Hauptvarianten und liegen am Rand der Drüse in Form kleiner Cluster. Zwischen den Strängen der Parathyrozyten kann sich eine kolloidähnliche Substanz ansammeln, und die umgebenden Zellen bilden einen Follikel.

Außerhalb der Nebenschilddrüsendrüsen sind sie mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, die von Nervenplexen durchzogen ist.

Die Nebennieren sind, wie auch die Hypophyse, ein Beispiel für die Vereinigung von endokrinen Drüsen verschiedener Herkunft. Die kortikale Substanz entwickelt sich aus der epithelialen Verdickung des coelomischen Mesoderms und der Medulla aus dem Gewebe der Neuralmuscheln. Das Bindegewebe der Drüse wird aus dem Mesenchym gebildet.

Die Nebennieren sind oval oder länglich und befinden sich in der Nähe der Nieren. Sie sind außen mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, von der sich dünne Schichten von lockerem Bindegewebe nach innen erstrecken. Unter der Kapsel unterscheiden sich Kortikalis und Medulla.

Die kortikale Substanz befindet sich außerhalb und besteht aus eng benachbarten Seilen der Epithelzellen. Aufgrund der Besonderheit der Struktur gibt es drei Zonen: Glomerular, Balken und Mesh.

Das Glomerulum befindet sich unter der Kapsel und besteht aus kleinen zylindrischen Sekretionszellen, die in Form von Glomeruli Schnüre bilden. Zwischen den Schnüren befindet sich Bindegewebe mit Blutgefäßen. Im Zusammenhang mit der Synthese von Steroidhormonen wird in den Zellen ein agranuläres endoplasmatisches Retikulum entwickelt.

In der glomerulären Zone werden Mineralocorticoidhormone produziert, die den Mineralstoffwechsel regulieren. Dazu gehört Aldosteron, das den Natriumgehalt im Körper steuert und den Prozess der Natriumresorption in den Nierentubuli reguliert.

Die Strahlzone ist die umfangreichste. Es wird durch größere Drüsenzellen dargestellt, die radial angeordnete Schnüre in Form von Bündeln bilden. Diese Zellen produzieren Corticosteron, Cortison und Hydrocortison, die den Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten beeinflussen.

Die Maschenzone ist am tiefsten. Es zeichnet sich durch Verflechtung von Garnen in Form eines Gitters aus. Zellen produzieren ein Hormon - Androgen, das in seiner Funktion dem männlichen Sexualhormon Testosteron ähnelt. Weibliche Sexualhormone, die in ihrer Funktion Progesteron ähnlich sind, werden ebenfalls synthetisiert.

Die Gehirnsubstanz befindet sich im zentralen Teil der Nebennieren. Es hat einen helleren Ton und besteht aus spezifischen chromophilen Zellen, die modifizierte Neuronen sind. Dies sind große ovalförmige Zellen, deren Granularität in ihrem Zytoplasma enthalten ist.

Dunklere Zellen synthetisieren Noradrenalin, das die Blutgefäße verengt, den Blutdruck erhöht und auch den Hypothalamus beeinflusst. Lichtsekretionszellen sekretieren Adrenalin, das das Herz stärkt und den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert.