JAUNDAN IN NEWBORNS ist kein Grund, Panik zu erzeugen)

  • Diagnose

Gelbsucht (auch bekannt als Hyperbilirubinämie) ist die Ursache von Gelbfärbung, die in den ersten ein oder zwei Wochen auf der Haut und den Augäpfeln von Neugeborenen auftritt. Gelbsucht tritt auf, weil Babys mit mehr roten Blutkörperchen geboren werden, als sie brauchen. Wenn die Leber diese zusätzlichen Körper zerstört, erscheint ein gelbes Pigment namens Bilirubin. Da die unreife Leber des Neugeborenen Bilirubin nicht schnell entsorgen kann, befindet sich in den Augäpfeln und in der Haut des Neugeborenen ein Überschuss an gelbem Pigment. Diese Art von Gelbsucht wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet, da sie Teil des normalen Prozesses im Körper ist. Wenn das Bilirubin-Ausscheidungssystem bei einem Neugeborenen reif ist und die Anzahl der roten Körperkörper abnimmt, sinkt der Ikterus (normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen) und schadet dem Baby nicht. Gelbsucht tritt häufiger bei Frühgeborenen auf, die weniger mit Bilirubin im Übermaß fertig werden.

In einigen Fällen, bei einer bestimmten Blutgruppe oder Inkompatibilität mit dem Rh-Faktor, kann der Ikterus zu Problemen führen, die über einen Überschuss an roten Blutkörperchen hinausgehen. Sehr selten kann der Bilirubinspiegel so hoch ansteigen, dass er das Gehirn eines Kindes beeinträchtigt. Wenn der behandelnde Arzt davon ausgeht, dass die Ursache für die Gelbfärbung der Haut des Babys mehr als der normale physiologische Gelbsucht ist, sollte der Bilirubinspiegel mit speziellen Blutproben genauer überwacht werden. Wenn der Bilirubinspiegel zu hoch wird, kann Ihr Arzt versuchen, ihn durch eine Phototherapie zu senken, wodurch das zusätzliche Bilirubin in der Haut abgebaut wird, wodurch es mit Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Bis heute ist die biochemische Modeerscheinung noch nicht vollständig verstanden, und der Ikterus ist bei gestillten Babys tendenziell stärker ausgeprägt. Der Bilirubinspiegel ist 2–3 Milligramm höher als derjenige, der mit künstlichen Nahrungsformulierungen ernährt wird. Die Unterschiede scheinen sich auf den noch nicht festgestellten Einflussfaktor der Muttermilch zu beziehen, der die verstärkte Aufnahme von Bilirubin durch den Darm anregt, wodurch es besser in den Blutkreislauf zurückkehrt, als durch die Leber ausgeschieden wird. Ein erhöhter Ikterus bei gestillten Säuglingen kann auch mit einer verringerten Milchaufnahme in den ersten Tagen nach der Geburt aufgrund unregelmäßiger oder ineffektiver Fütterungen einhergehen. Für gestillte Babys ist es normal, dass die Gelbsucht etwas länger dauert, manchmal bis zur dritten Woche nach der Entbindung. Dieser Unterschied in den Bilirubin-Spiegeln bei gestillten Säuglingen und Säuglingen, die mit künstlicher Ernährung gefüttert werden, ist unbedeutend. Die ikterische Phobie bei einigen Eltern und Ärzten kann jedoch dazu führen, dass das Stillen aufgegeben wird. Achten Sie auf das, was wir gelbe Flaggen nennen, die eine Überreaktion auf Gelbsucht bei einem gestillten Baby signalisieren. Verwerfen Sie jeden Vorschlag, dass Ihre Milch nicht gut für Ihr Kind ist oder dass Ihr Kind Wasser oder künstliche Nahrungsergänzungen bei relativ geringen Mengen von Bilirubin (weniger als 20 Milligramm) erhalten sollte. Versuchen Sie stattdessen die folgenden Techniken, um das Bilirubin Ihres Kindes und Ihren Angstzustand zu senken:

- Um zu beginnen, folgen Sie den Vorschlägen, dh dem frühen, häufigen, uneingeschränkten Stillen mit einer effektiven Methode der Brustentnahme. Je mehr Muttermilch ein Baby erhält, desto schneller wird Bilirubin aus dem Darm genommen. Bilirubin tritt im Säuglingsstuhl aus dem Körper aus, und daher hat Muttermilch eine abführende Wirkung. Babys, die oft essen, neigen dazu, die Windeln oft zu verschmutzen, weshalb sie einen niedrigeren Bilirubinspiegel haben.

- Machen Sie sich keine Sorgen, produzieren Sie Milch. Wenn Ihr Kind Gelbsucht hat, vergewissern Sie sich, welche Art von Gelbsucht Ihr Kind hat. Wenn dies eine normale physiologische Gelbsucht ist, müssen Sie sich um nichts sorgen. Wenn dieser Ikterus aus medizinischen Gründen, wie z. B. Inkompatibilität mit der Blutgruppe, besteht, vergewissern Sie sich, dass er leicht zu behandeln ist und das Stillen nicht beeinträchtigt. Aufregung kann zu einer Verringerung der Milch führen und die Stillfähigkeit beeinträchtigen. Es stört den Erfolg des Stillens.

- Denken Sie daran, dass Gelbsucht ein Kind manchmal schläfrig macht, so dass es mit weniger Begeisterung isst. Je höher der Bilirubinspiegel, desto schläfriger ist das Kind. Kinder brauchen Fütterung, um Bilirubin loszuwerden, aber sie neigen dazu, nicht oft genug aufzuwachen oder lange genug zu essen und brauchen möglicherweise Hilfe.

- Wenn aufgrund des hohen Bilirubin-Spiegels eine Phototherapie erforderlich ist, vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt auf Ihrer Seite ist, damit die Gelbsucht nicht das Stillen beeinflusst. Es ist nicht notwendig, das Kind von der Mutter abzureißen und unter Licht einer Phototherapie im Krankenzimmer zu platzieren. Fotooptische Bilirubin-Decken (phototherapeutisches Licht, das ein Kind einwickelt) sind für die meisten Kinder gut geeignet. Sie können das Baby zu Hause halten und füttern, während das Licht Bilirubin zerstört.

- Das Angebot von Babyflaschen mit Süßwasser in der Hoffnung, den Bilirubinspiegel zu senken, zeigte seine Ineffektivität. Studien zeigen, dass sie sogar den Ikterus erhöhen können, da Kinder, deren Mägen voller Glukoselösungen sind, weniger essen können, wodurch die Milchzufuhr reduziert wird und die Möglichkeit besteht, Bilirubin mit einem Stuhl zu entfernen. Wasser drückt den Stuhl nicht nach vorne; und Essen (Milch) - ja.

- Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, dem Kind Supplements zu geben, um mehr Kalorien bereitzustellen und die Aufnahme von Bilirubin durch den Darm zu reduzieren, fragen Sie nach der Verwendung Ihrer Milch anstelle von künstlicher Nahrung, ob das Baby noch zu schläfrig ist, um effektiv zu essen. Arbeiten Sie mit einem Stillberater zusammen, um diese Nahrungsergänzungen zu verabreichen, indem Sie ein ergänzendes Fütterungssystem, Spritzen oder Fingerfütterung eines Babys verwenden.

Bei einigen gestillten Säuglingen kann der Bilirubinspiegel 20 Milligramm übersteigen und die Gelbsucht kann bis zur dritten Lebenswoche oder länger andauern. Man nahm an, dass dies durch eine andere Art von Gelbsucht verursacht wurde, die als Gelbsucht der Muttermilch bezeichnet wird und bei einer kleinen Anzahl von Müttern gefunden wurde, deren Milch eine Substanz enthielt, die die Bilirubin-Absorption beeinflussen kann. Bei der Behandlung dieser Art von Gelbsucht werden vierundzwanzig bis achtundvierzig Stunden entwöhnt. Gleichzeitig sinkt der Bilirubinspiegel, der Stillverlauf wird jedoch sabotiert. Neuere Studien haben gezeigt, dass ein hohes Bilirubin oder längerer Gelbsucht und sonst gesundes Stillen eine normale Art von häufig auftretender physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen ist.

In der Muttermilch kann es auch eine Substanz geben, die die Aufnahme von Bilirubin durch den Darm verhindert, aber ob das Kind etwas Gelbsucht hat oder schwerwiegend ist, hängt eher von den individuellen Unterschieden zwischen Müttern und Kindern ab. Einige Ärzte können jedoch eine vorübergehende Abspaltung (vierundzwanzig bis achtundvierzig Stunden) vorschlagen, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Alternativen, z. B. die Fototherapie, bei der Sie uneingeschränkt stillen können. Wenn Sie sich für ein oder zwei Tage für eine künstliche Ernährung entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie alle zwei bis drei Stunden Milch abpumpen, damit Sie weiterhin Milch produzieren und Brustinfektionen vermeiden können. Künstliche Ergänzungen können durch Fütterung mit einem Finger oder aus einer Tasse verabreicht werden, um Nippelprobleme zu vermeiden, wenn das Baby zur Brust zurückkehrt.

Zunächst ist es für Eltern und Ärzte wichtig, keine ikterische Phobie zu entwickeln. Es ist wichtig, dass der Bilirubinspiegel beim Kind und der Angstzustand bei den Eltern angemessen kontrolliert werden, da der normale physiologische Gelbsucht von Neugeborenen sicher ist.

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Hattest du ein Baby? Lesen Sie das Wichtigste über Gelbsucht und Bilirubin, um nicht auf Kleinigkeiten in Ohnmacht zu fallen, sondern auch um Probleme im Voraus zu vermeiden.

Der Bilirubinspiegel im Blut einer Person, einschließlich eines Kindes, sollte normalerweise 20,5 µm / l nicht überschreiten. Bei diesem Bilirubingehalt hat die menschliche Haut eine normale rosa Farbe.

Die einzige Ausnahme stellen Neugeborene dar. Wir können sagen, dass der normale Bilirubinspiegel bei Neugeborenen für jeden Tag des Lebens "der eigene ist".

Was ist Bilirubin und warum nimmt es bei Neugeborenen zu?

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der im Blut eines jeden von uns vorhanden ist. Neugeborenen-Gelbsucht entsteht als Folge eines erhöhten Blutbilirubingehaltes bei einem Kind, der durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gebildet wird (Blutzellen, deren Zahl in den ersten Lebenstagen bei Neugeborenen viel größer ist als bei älteren Kindern), was auch ein physiologischer Aspekt des Neugeborenen ist.

Dieses Bilirubin wird in der Leber des Kindes umgewandelt und im Stuhl ausgeschieden.

Während des Auftretens von Gelbsucht wird beim Neugeborenen eine große Menge Bilirubin gebildet, und die Leber des Kindes kann nicht schnell verarbeitet und aus dem Körper entfernt werden. Dies liegt daran, dass die Leber des Kindes noch nicht ausgereift ist und eine solche Belastung nicht vollständig bewältigen kann.

Bei Neugeborenen wird der Ikterus bei einem Gesamtbilirubinwert von 60 μl / l sichtbar. Zu Hause bestimmen wir normalerweise nicht jeden Tag den Bilirubinspiegel eines Kindes.

WICHTIG Wie visuell Sie den Bilirubinspiegel im Blut von Säuglingen bestimmen können, indem Sie Phasen und Zonen der Ausbreitung der Iterusfärbung einleiten.

Wenn eine ikterische Färbung im Gesicht auftritt, beträgt der Blutbilirubinspiegel etwa 100 μl / l

Wenn die Hautfärbung die Höhe des Bauchnabels erreicht, die Ellbogen an den Handgriffen, dann liegt der Bilirubinspiegel wahrscheinlich bei 150 μl / l.

Wenn die Verfärbung der Haut an den Handgriffen der Bürsten erreicht ist, bedeckt sie den unteren Teil des Bauches und reicht bis zu den Knien an den Beinen, dann kann der Bilirubinspiegel 200 μl / l erreichen.

Und wenn wir gefärbte Stapel und Palmen sehen, erreicht der Bilirubinspiegel 250 μm / l.

So kann die Mutter navigieren - wie hoch ist der Bilirubinspiegel in ihrem Baby.

Um das Vorhandensein von Ikteriumflecken auf der Haut zu beurteilen, müssen Sie das Kind sorgfältig beobachten - es ist nicht schwierig, aber es ist wichtig, solche Punkte zu berücksichtigen:

Untersuche das Kind ganz nackt

mit ausreichend Licht (vorzugsweise Tag),

sowie auf dem hintergrund einer weißen windel.

Wenn das Neugeborene am Ende des zweiten Tages Gelbsucht hat, nicht unter die Nabelschnur fällt, das Kind aktiv ist, seine Körpertemperatur normal ist, er gut isst, die Brust aktiv saugt, er leichten Harn, farbige Fäkalien hat, ist bei Ihrem Kind alles in Ordnung.

Sie müssen für ihn sorgen, ausreichend stillen (dh mindestens 12 Mal täglich, auch nachts, ausreichend) und die Entwicklung des Gelben weiter beobachten.


Es gibt Anlass zur Sorge (

Wenn am Ende des zweiten Tages ein Ikterus auftrat und sich unter der Nabelschnur, den Knien und den Ellbogen ausbreitete und das Kind träge, schläfrig und schlecht saugt, ist es notwendig, den Bilirubinspiegel im Blut zu untersuchen und zu bestimmen.

Dasselbe sollte getan werden, wenn die Gelbsucht nach dem 7. Lebenstag des Kindes zum ersten Mal in die Länge gezogen wurde oder zum ersten Mal auftrat.

Denken Sie daran, dass bei physiologischem Ikterus der Serum-Bilirubin-Spiegel 200 μm / l nicht überschreitet.


WICHTIG: Stillen und Bilirubinwerte.

Es ist erwiesen, dass verspätetes Einsetzen des Stillens und unzureichendes Stillen der Grund für die unzureichende Menge des Kindes sind.

Dies führt zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.

Eine Erhöhung der Häufigkeit der Fütterung um mindestens das Zwölffache pro Tag verringert zuverlässig den Bilirubinspiegel im Blutserum, während die Verwendung von Flüssigkeit (Wasser oder Glukoselösung) des Kindes die Entwicklung von Gelbsucht nicht verhindert und den Bilirubinspiegel nicht beeinflusst.

Daher ist es wichtig, das Stillen nicht zu beschränken.

Eine der wichtigsten und effektivsten Methoden zur Reduzierung des Bilirubinspiegels im Blut eines Kindes ist die Wirkung von Licht auf die Haut - dies wird als Phototherapie bezeichnet.

Zu Hause können Sie spezielle Lampen in Installationen verwenden, die an den Betten montiert sind, sowohl für den Betrieb als auch für Installationen, die in medizinischen Einrichtungen verwendet werden, nur in Größe und Art der Installationen unterschiedlich sind und die Lampen überall gleich sind. Für eine effektive Sitzung sind zwei Lampen ausreichend.

In Entbindungskliniken gibt es Installationen mit Blenden für 2 bis 4 Lampen, für eine effektive Phototherapie sind 2 ausreichend. Eins ist nicht genug.

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Wie kann man Bilirubin bei Neugeborenen schnell reduzieren?

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen - 8 Gründe und 7 Wege zur Behandlung von pathologischem Ikterus

Bilirubin ist eine Substanz, die im Blutstrom durch Zerstörung der roten Blutkörperchen produziert wird. Aufgrund seiner Anwesenheit in den Analysen kann über den Zustand der Leber und der Milz gesprochen werden und herausfinden, wie sie funktionieren.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen im Blut für 3 Tage sollte 205 µmol / l bei Frühgeborenen nicht überschreiten - 170 µmol / l. Dieser Betrag provoziert das Auftreten eines physiologischen Ikterus, der noch keine Verletzungen anzeigt, da er in den ersten 3 bis 5 Wochen nach der Geburt zulässig ist.

Tabelle der Norm und Grenze von Bilirubin

Es gibt ein direktes (außerhalb des Körpers vorbeigehendes Organ), indirektes (durch die Leber geleitetes) und gesamtes (Kombination aus erstem und zweitem Typ) Bilirubin.

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins

Um die Frage zu beantworten, was ein hoher Bilirubinwert bei einem Neugeborenen bedeutet, ist es wichtig zu wissen, dass die Gründe für seine Überschätzung völlig verschieden sind. Und nicht immer gefährlich.

Natürlich

  • Übermäßige Bildung der Substanz.
  • Die Unreife der Ausscheidungsorgane.
  • Reduzierte Eliminierung
  • Falsch organisiertes Stillen (wird bei 3% der Neugeborenen beobachtet und erfordert keine Interventionen, außer zur Fütterung).

Ähnliche Bedingungen zeichnen sich durch jedes zweite Baby aus, was keinen Anlass zur Sorge gibt. Natürliche Gelbsucht ist ohne medikamentösen Eingriff schnell behandelbar.

8 Fälle, in denen sich eine pathologische Gelbsucht entwickeln kann

Bilirubin ist das Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen

  1. Nicht die Übereinstimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe von Mutter und Kind.
  2. Infektionen während der Schwangerschaft und bei der Geburt.
  3. Erbkrankheiten (Hypothyreose und andere seltene Krankheiten).
  4. In der Geschichte des vorigen Kindes die Anwesenheit von Gelbsucht.

  • Geringes Gewicht und tiefe Frühgeburtlichkeit.
  • Ungenügende Fütterung und / oder Erbrechen.
  • Neugeborene Reanimation nach der Geburt.
  • Erkrankungen der Gallen- und Verdauungsorgane, Leber.

    In diesen Fällen entwickelt sich eine abnorme Gelbsucht häufig auf der Ebene eines erhöhten Bilirubins im Blut eines Neugeborenen.

    Symptome einer physiologischen Gelbsucht

    • Erscheint nicht früher als 3 Tage, schwach ausgedrückt;
    • Das Kind ist aktiv, mit normaler Körpertemperatur und einem ausgeprägten Saugreflex;
    • Leber und Milz sind nicht vergrößert;
    • Der Urin ist hell, der Stuhlgang ist normal.

    Symptome einer pathologischen Gelbsucht

    • Erschienen am ersten Tag und wird an den Handflächen und Füßen des Babys bestimmt;
    • Oder eine Woche nach der Geburt;
    • Mehr als 2 Wochen bleiben in der Vollzeit und 3 Wochen bei Frühgeborenen, ohne eine deutliche Tendenz zur Abnahme;
    • Vergrößerte Leber und Milz;
    • Verfärbung von Urin und Kot.

    Ohne medizinische Eingriffe ist dieser Zustand gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Kindes.

    Und es kann für ihn zu Krankheiten werden wie:

    1. Die Bilirubin-Enzephalopathie ist eine akute Läsion des zentralen Nervensystems.
    2. Nuklearer Gelbsucht ist eine chronische Läsion des Zentralnervensystems.

    Die Auswirkungen von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen und dem darauf folgenden Auftreten von nuklearer Gelbsucht sind irreversibel - okulomotorische und auditorische Störungen, mäßiger intellektueller Mangel, Dystonie und Schmelzdysplasie.

    Eine frühe Behandlung ist der Schlüssel zur vollständigen Genesung

    Die Phototherapie dauert durchschnittlich 96 Stunden.

    Die medizinische Versorgung wird dem Baby individuell zugeordnet und enthält sowohl eine als auch mehrere Therapieformen.

    Nach der Untersuchung des Kindes, der Beurteilung seines Allgemeinzustands, der Durchführung eines biochemischen Bluttests und der Analyse von Urin und Kot kann der Arzt die effektivste Behandlung verschreiben.

    Wie kann man Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren?

    Phototherapie

    Wird häufig bei physiologischen Gelbsucht angewendet.

    Tatsache ist, dass das Baby in einer speziellen Box untergebracht ist, die mit UV-Lampen ausgestattet ist, die die Haut beeinflussen und die Vitamin-D-Produktion erhöhen.

    Die Zeit des Eingriffs reicht von 2 bis 8-10 Stunden. Die Augen des Kindes werden durch einen speziellen Verband geschützt. Machen Sie unbedingt Pausen zum Füttern und Wechseln der Posen.

    Es zeigt sich in schweren Fällen, wenn der Bilirubingehalt im Blut stark überschätzt wird und die Leber zu leiden beginnt.

    Intravenöse Flüssigkeiten

    Sub-Simplex eliminiert überschüssige Gasbildung

    Dem Patienten werden tropfvitamin-, salz- und glukosehaltige Lösungen sowie Arzneimittel verabreicht, die die Symptome beeinflussen, die während der Gelbsucht auftreten.

    Tropfenzähler verbessern die Mikrozirkulation im Blut, was zum teilweisen Entzug von Bilirubin und zur Beseitigung von Gelbsucht beiträgt.

    Der Kinderarzt wählt die Medikamente individuell aus, indem er die Schwangerschaftskarte der Mutter und die stationäre Karte des Babys untersucht.

    Akzeptanz von Enterosorbentien (Smekta, Sub Simplex)

    Die Medikamente beeinflussen die Wände des Magens und des Darms, helfen dem inkonsistenten System, ihre Funktionen zu bewältigen, und erleichtern so den Zustand des gesamten Organismus.

    Stillen

    Es hilft auch, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen, da der Inhalt des Wassers in der Muttermilch aus dem Blut des Babys gespült wird.

    Wenn das Kind aus irgendeinem Grund mit der Flasche gefüttert wird, wird die Mischung so weit wie möglich an den jeweiligen Fall angepasst.

    Vorgeschriebene Therapie zur Beseitigung der Symptome anderer Organe und Systeme: Behandlung von Anämie, Verdauungsorganen, Leber und Nieren.

    Antibakterielle Therapie

    Wenn der Grund für den Anstieg des Bilirubins bei Neugeborenen in der Infizierung während der Schwangerschaft und bei der Geburt liegt, werden Antibiotika verschrieben.

    In einigen Fällen verschreibt der Arzt einen neugeborenen Ursofalk, lesen Sie hier.

    5 Möglichkeiten, um die Entwicklung von Gelbsucht zu verhindern

    Müttern wird empfohlen, wann immer möglich zu stillen.

      Betreuung beim Frauenarzt seit Beginn der Schwangerschaft, rechtzeitiges Erkennen von Infektionen und Krankheiten. Kontrolle der Antikörper im Blut der Rh-negativen Frau.

  • Natürliche Abgabe ohne Einsatz von Schmerzmitteln und chirurgischen Eingriffen.
  • Sofort nach der Geburt an der Brust befestigen und Stillen etablieren.
  • Baby auf Anfrage füttern.
  • Führen Sie medizinische Termine durch.

    In den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen müssen Eltern ihr Baby kennenlernen und viele ungewöhnliche Aktivitäten für sich selbst lernen.

    Wie Sie mit dem Nabel eines Neugeborenen umgehen, wird auf diesen Artikel eingehen.

    Schritt für Schritt in unserem Material, wie man ein Neugeborenes richtig umwickelt.

    Fachkundige Bewertungen

    Aksenova Maria Viktorovna, Krasnodar, Poliklinik Nr. 1, Kinderarzt

    Kinder, deren Mütter den Rat von Spezialisten nicht vernachlässigen, unterscheiden sich absolut nicht von den ursprünglich völlig gesunden Babys.

    Die Medizin steht nicht still, und rechtzeitig, um Gelbsucht zu erkennen und zu heilen, ist es jetzt nicht schwierig.

    Mironov Sergey Dmitrievich, Minsk, regionales Entbindungsheim, Geburtshelfer und Gynäkologe

    Mutter während der Schwangerschaft ist wichtig, um in der vorgeburtlichen Klinik untersucht zu werden und rechtzeitig für die Schwangerschaft registriert zu werden. Besteht ein Risiko für einen Rh-Konflikt, wird eine Frau jeden Monat einem Antikörpertest unterzogen.

    Darüber hinaus ist jedes Trimester für STI-Tests getestet. Dies sind Momente, die die Anpassung des Kindes nach der Geburt indirekt beeinflussen.

    Yakushev Eduard Trofimovich, Saratov, Kinder-Poliklinik Nr. 3, Kinderarzt

    Im Anfangsstadium ist der Ikterus durch Phototherapie und Fütterung leicht behandelbar. Wenn es keine assoziierten Pathologien gibt, natürlich.

    Es ist nicht notwendig, für Ihr Kind zu fürchten, da die Milchmenge einer Frau abnehmen kann, was in bestimmten Situationen nicht gut ist.

    Schlussfolgerungen

    Um die möglichen Risiken einer Neugeborenen-Gelbsucht zu reduzieren, sollte eine schwangere Frau rechtzeitig untersucht werden und einen gesunden Lebensstil führen, während sie auf das Baby wartet. Es ist auch wünschenswert, einen dauerhaften Sexualpartner zu haben.

    Zusammenfassend können wir sagen, dass die Auswirkungen von erhöhtem Bilirubin bei einem Neugeborenen nicht auftreten werden, wenn ein sachkundiges und erfahrenes Ärzteteam rechtzeitig mit der Behandlung verbunden ist.

    In diesem Video wird Ihnen Dr. Komarovsky sagen, wie Sie Gelbsucht erkennen können und wie gefährlich es ist.

    Erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen: Ursachen, Wirkungen, Behandlung

    Viele Mumien in der Entbindungsklinik müssen die Phrase „Ihr Kind hat Bilirubin erhöht“ hören.

    Um keine Angst vor diesen Worten zu haben, muss herausgefunden werden, welche Rolle Bilirubin bei Neugeborenen spielt und wie viel dieser Substanz für das Baby sicher ist.

    Was ist Bilirubin?

    Bilirubin ist ein Pigment, dessen hohe Konzentration im Körper ein Gift für das Nervensystem sein kann. Diese Substanz ist das Ergebnis des Abbaus roter Blutkörperchen.

    Aus veralteten roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das sofort toxisch wird. Die Immunität beginnt, "den Feind anzugreifen", zerstört Hämoglobin und setzt Hämien frei - eisenhaltige Verbindungen. Unter dem Einfluss von Enzymen werden Hämien in Bilirubin umgewandelt.

    Man muss zwischen direktem und indirektem Bilirubin unterscheiden. Direkt wird in Stuhl und Urin ausgeschieden und bildet zunächst indirekt eine Verbindung mit Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es fermentiert wird und zu direktem Bilirubin wird, das den Körper leicht verlässt.

    Bilirubin im Blut eines Neugeborenen ist immer erhöht. Tatsache ist, dass Sauerstoff im Körper eines ungeborenen Kindes von roten Blutzellen getragen wird, die mit fötalem Hämoglobin gesättigt sind. Nach der Geburt verliert es seine Funktion und bricht zusammen und hinterlässt ein Zerfallsprodukt - Bilirubin.

    In der Entbindungsklinik wird dem Kind mehrmals ein Bluttest zur Bestimmung des Pigmentpegels abgenommen. Erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen deutet auf das Auftreten von Gelbsucht hin und damit kontrollieren Ärzte den Verlauf.

    Gelbsucht mit hohem Bilirubin ist sowohl von sich aus als gefährlich und kann auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands in Krümeln hindeuten.

    Welche Tests müssen bestanden werden?

    • Unmittelbar nach dem ersten Schrei des Babys messen Ärzte den Pigmentgehalt im Nabelschnurblut. Zwei Tage später wird das Ganztagsbaby erneut getestet.
    • Frühgeborene überprüfen den Pigmentgehalt des Blutes einen Tag nach der Geburt und überwachen es alle 24 Stunden.
    • Kinder aus der Risikogruppe (schwierige Schwangerschaft, schwierige Geburt, starkes Gelb der Lederhaut und Haut) nehmen Blut aus den Kränzen am Kopf.

    Diese Prozedur ist schmerzlos und sicher für das Kind, obwohl es sehr beängstigende Mamas ist.

    Der Zaun wird von einer speziellen dünnen Nadel mit den Händen einer erfahrenen Krankenschwester ausgeführt. Diese Analyse hilft, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie sollten es also nicht im Krankenhaus ablehnen.

    • Kinder ohne starke Anzeichen von Gelbsucht erhalten einen blutlosen Test - bilitest.

    Das Analysegerät ist eine Fotozelle, die die Hautfarbe auf der Stirn des Babys erfasst und so die Menge an Gelbpigment bestimmt. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Der Nachteil dieses Tests ist, dass er kein direktes und indirektes Bilirubin zeigt, und diese Zahlen sind für die Diagnose sehr wichtig.

    Wenn Gelbsuchtbabys während der Behandlungszeit Kontrolltests durchführen, bis der Pigmentspiegel auf einen normalen Wert absinkt.

    Wieder einmal wird die Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen bereits in der Klinik durchgeführt, während sie sich im monatlichen Alter einer medizinischen Untersuchung unterzieht. Gleichzeitig wird Blut aus Kränzen am Kopf oder am Griff in verschiedenen medizinischen Einrichtungen auf unterschiedliche Weise entnommen.

    Normen Bilirubin bei Kindern

    Da das Blut ständig aktualisiert wird, ist immer eine sichere Menge Pigment im Körper vorhanden.

    Die Norm von Bilirubin bei einem Monat alten Baby liegt im Bereich von 8,5 bis 20,5 µmol / Liter. Aber das neugeborene Baby und in den nächsten Wochen sind diese Zahlen viel höher.

    Diese Situation ist auf den Zusammenbruch einer großen Menge an fötalem Hämoglobin zurückzuführen.

    1. Normal ist der Gehalt des Pigments im Blut der Nabelschnur:
    • 51–60 µmol / Liter bei rechtzeitig geborenen Kindern;
    • 71,8–106 μmol / Liter bei Frühgeborenen.

    Wir sprechen hier von der Gesamtbilirubinmenge, die sich aus der Summe der indirekten und direkten Bilirubinmenge zusammensetzt. In diesem Fall sollte das indirekte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel des Gesamtniveaus und das direkte weniger als 75% betragen.

    1. 24 Stunden nach der Geburt liegt der normale Pigmentspiegel bei Babys, die pünktlich geboren werden, nicht über 85 μmol / l.
    2. 36 Stunden nach der Geburt steigt dieser Wert auf 150 µmol / l.
    3. Nach 48 Stunden bis zu 180 µmol / l.
    4. 3-5 Tage nach der Geburt kann Bilirubin sein Maximum erreichen: 256 µmol / l. Wenn diese Grenze überschritten wird, sprechen die Ärzte über die Entwicklung der Gelbsucht bei einem Kind.

    Dann wird der Bilirubinspiegel reduziert.

    1. An den Tagen 6–7 beträgt die Lebensdauer des Kindes bis zu 145 µmol / l.
    2. Am 8. bis 9. Tag - bis zu 110 µmol / l.
    3. Für 10–11 Tage - bis zu 80 µmol / l
    4. An 12–13 Tagen - bis zu 45 µmol / l usw.
    5. In der vierten Lebenswoche erreicht das Bilirubin von Krümel seinen Normalwert - bis zu 20,5 µmol / l.

    Normtabelle Bilirubin (indirekt und direkt)

    Die Rate von Bilirubin beim Neugeborenen variiert von Tag zu Tag und bei Frühgeborenen. 24 Stunden nach der Geburt liegt der durchschnittliche Bilirubinspiegel bei einem „frühen“ Baby bei 97,4–148,8 µmol / l. Der Indikator erreicht seinen maximalen Wert 5 bis 6 Tage nach Lieferung. Wenn der Pigmentgehalt höher als 172 µmol / l ist, wird bei einem Baby Gelbsucht diagnostiziert.

    Warum hat ein Kind hohes Bilirubin und was ist die Gefahr eines solchen Zustands?

    Wenn Bilirubin höher ist als der normale Wert (256 µmol / l bei Kindern, die zur Geburt geboren wurden, und 172 µmol / l bei "eiligen" Babys), sprechen die Ärzte über die Entwicklung von Gelbsucht. Es gibt zwei Arten. Die physiologische Gelbsucht endet meistens in der 4. Lebenswoche eines Kindes und hat keine Auswirkungen auf seinen Körper.

    Kinder mit einer solchen Diagnose müssen jedoch ständig überwacht werden, da die Krankheit in eine schwerere Form übergehen kann. Die pathologische Gelbsucht erfordert eine Behandlung und führt bei Abwesenheit zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit des Kindes.

    Wenn das Neugeborene Bilirubin im Blut hat, kann dies folgende Gründe haben:

    • schwere Schwangerschaft;
    • Diabetes bei der Mutter;
    • komplizierte Geburt;
    • vorzeitige Schwangerschaft;
    • Sauerstoffmangel im Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt - zum Beispiel während der Nabelschnur.

    Mit pathologischem Ikterus verliert Bilirubin im Blut von Kindern den Maßstab. Die Gründe für diesen Anstieg können die gleichen Probleme sein, die zu physiologischem Ikterus führen. Ein extrem hoher Pigmentgehalt kann auch auf Folgendes hinweisen:

    1. Leberprobleme beim Baby;
    2. hormonelle Störungen;
    3. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind;
    4. Darmverschluss;
    5. eine genetische Krankheit, die zur Zerstörung der Membranen der roten Blutkörperchen führt;
    6. Behinderung der Gallenwege.

    Pathologische Gelbsucht kann auch durch Medikamente hervorgerufen werden, die die Mutter während der Schwangerschaft und der Geburt erhalten hat.

    Wenn ein Kind diesen Zustand findet, behandeln Ärzte nicht nur die Symptome direkt, sondern beseitigen auch die Ursache der Erkrankung.

    Die Bedingungen, die zu pathologischem Ikterus führen können, sind an sich sehr gefährlich und manchmal tödlich. Aber hoher Bilirubin bei Neugeborenen kann nicht ignoriert werden. Dieses Pigment ist für das Nervensystem des Kindes giftig. Mit seinem hohen Blutspiegel entwickelt sich eine Bilirubin-Enzephalopathie. Anzeichen für diesen Zustand sind:

    • vergrößerte Leber und Milz;
    • Druckreduzierung;
    • Krampfsyndrom;
    • das Baby schläft viel oder ist ständig in Bewegung;
    • das Kind nimmt die Flasche und die Brust praktisch nicht.

    Ein verspäteter Erhalt der Behandlung (oder völliger Mangel an Hilfe) bei Bilirubin-Enzephalopathie kann die folgenden Konsequenzen haben:

    1. Hörverlust;
    2. Entwicklungsverzögerung;
    3. motorische Lähmung.

    Manchmal steigt wegen der Muttermilch Bilirubin in Krümeln an: Es entsteht der sogenannte "Stilling-Ikterus". In der Milch befinden sich Fettsäuren, die verhindern, dass die Leber indirektes Bilirubin auf eine gerade Linie überträgt, und das Toxin sammelt sich im Körper. In diesem Fall werden die Kinder für zwei Tage in die Lebensmittelmischung gebracht.

    Wenn Bilirubin reduziert ist, bleibt das Kind künstlich ernährt. Oder es ist möglich, die Muttermilch der Mutter zu füttern. Dazu dekantieren Sie es in eine Flasche und erwärmen Sie es auf 70 ° C, kühlen Sie es ab und geben Sie es dem Kind. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Muttermilch ausdrücken können >>>

    Beim Erhitzen werden Fettsäuren zerstört, und die Milch schadet dem Baby nicht.

    Lesen Sie mehr über Gelbsucht, ihre Symptome, Behandlungsmethoden und die Folgen für Neugeborene >>>

    Medizinische Hilfe bei erhöhtem Bilirubin

    Wie kann man Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren? Wenn physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird, sind außer der Beobachtung keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Die Krankheit klingt normalerweise nach einigen Wochen ab.

    Das Sonnenbaden hilft, Bilirubin bei einem Neugeborenen schneller zu reduzieren. Wenn Sie ein "Frühlings-" oder "Sommer" -Kind haben, können Sie bei Spaziergängen die Kapuze des Kinderwagens zurückschieben und das kleine Gesicht und die Hände des Babys durch die Sonne ersetzen. Winter- und Herbstsonne fangen härter. Wenn es sich jedoch als klarer Tag herausstellte, gehen Sie mit dem Baby auf den Balkon und lassen Sie die Strahlen auf das Gesicht des Babys scheinen.

    Baby kann nicht länger als 10 Minuten in der Sonne sein. Es ist darauf zu achten, dass die Sonne nicht in die Augen fällt. Halten Sie Ihr Kind im späten Frühling und Sommer von 11 bis 17 Uhr nicht in direktem Sonnenlicht.

    Die Phototherapie ist der effektivste Weg, um pathologische Gelbsucht zu behandeln. Sie kann im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt. Ansonsten werden Mutter und Baby in das Kinderkrankenhaus gebracht. Das Baby wird unter einer speziellen blauen Lampe platziert.

    Mit Hilfe von Licht gelangt Bilirubin in Lumirubin, das den Körper schnell verlässt. Um unter der Lampe zu liegen, benötigen Sie insgesamt 96 Stunden, mit Unterbrechungen zum Füttern.

    Die Augen der Kinder tragen einen speziellen Verband oder ziehen an der Kappe, weil das Licht der Lampen für das Sehen schädlich ist. Das Verfahren ist schmerzlos und effektiv, kann aber auch unangenehme Nebenwirkungen haben: Austrocknen und Abschälen der Haut, verflüssigter Stuhlgang, der nach Abschluss der Therapie verstreichen wird.

    In schweren Fällen setzen Kinder Tropfenzähler und machen sogar eine Bluttransfusion. Eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Gelbsucht ist das Füttern von Muttermilch. Es ist sehr wichtig, das Baby so schnell wie möglich an der Brust zu befestigen. Lesen Sie dazu den Artikel: Stillen: Empfehlungen der WHO.

    Eine bedarfsgerechte Fütterung trägt auch dazu bei, die Menge an schädlichem Pigment zu reduzieren. Colostrum bewirkt die Ausschaltung von Mekonium aus dem Körper eines Neugeborenen, bei dem eine große Menge Bilirubin freigesetzt wird. Mehr zum Füttern auf Abruf >>>

    Ein schlechter Rat, den Mama hören kann, ist, das Baby mit Gelbsucht zu füttern. Weder Süßwasser noch Brühenhüften reduzieren den Bilirubinspiegel nicht. Es ist besser, die Krume öfter auf die Brust aufzutragen und den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen.

    Bilirubin ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit eines Neugeborenen. Auf keinen Fall darf die Definition und Behandlung von Gelbsucht aufgegeben werden. Die Folgen eines solchen Versagens können während der Therapie viel schlimmer sein als einige Unannehmlichkeiten.

    Möglichkeiten, Bilirubin im Blut zu reduzieren

    Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Proteinen, eines der wichtigsten Bestandteile der Galle, gelbbraun. Die Hauptfunktion von Bilirubin ist die Verwendung von Hämoglobin.

    Die Erhöhung des zulässigen Spiegels der gelben Substanz im menschlichen Blut bewirkt die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen - Ikterus, verschiedene Arten von Anämie, Hepatitis und die Entstehung onkologischer Erkrankungen.

    Im Falle einer Verschlechterung muss man wissen, wie man Bilirubin im Blut durch Volksheilmittel zu Hause senkt, um die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern.

    Pigmentgelb ist in zwei Arten unterteilt. In Abhängigkeit von der Reaktion der Substanz auf das Laborreagenz kann Bilirubin direkt und indirekt sein. Direkter Bilirubin-Typ bedeutet, dass die Substanz durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Der indirekte Bilirubintyp zeigt an, dass die Reaktion seines Bandes mit den Leberzellen vorüber ist.

    Blut Analyse

    Um die Art und den Prozentsatz des gelben Pigments im menschlichen Körper schnell zu bestimmen, wird eine biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin unter Verwendung von Material aus einer Vene durchgeführt.

    Die Bedingungen der Blutspende sind die gleichen wie bei jeder anderen Analyse:

    • Blut wird morgens nur auf leeren Magen gegeben.
    • Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie keine Getränke essen oder trinken (mit Ausnahme von etwas Wasser).
    • Zwischen der Nahrungsaufnahme und der Lieferung des Materials müssen mindestens acht Stunden liegen.

    Die Norm für Bilirubin im Blut einer Person unter 60 Jahren lautet: Für den direkten Typ von 1,7 bis 5,1 mmol pro Liter Blut, für den indirekten Typ - von 3,4 bis 12 mmol / l liegt der Gesamtindikator der Substanz im Bereich von 5 1-17.

    Boost

    Die Überschätzung der gelben Substanz im Blut wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

    • Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
    • Erhöhte rote Blutkörperchen.
    • Pathologische Prozesse in den Kanälen des Abflusses der Galle.
    • Erkrankungen der Leber
    • Langzeitkonsum von Medikamenten (insbesondere schwere Antibiotika)
    • Chronischer Mangel an Enzymen in der Leber, die für den Abbau von Bilirubin verantwortlich sind.
    • Das Gilbert-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung beim Transport von Bilirubin.

    Symptome

    Symptome von erhöhten Bilirubinwerten im menschlichen Blut:

    • Appetitlosigkeit
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • Erhöhter Bauch.
    • Juckreiz auf der Haut.
    • Dunkle Farbe des Urins
    • Schmerzen in der Leber
    • Erhöhte Müdigkeit.
    • Starke Kopfschmerzen
    • Erhöhter Puls beim Menschen.

    Wenn Sie zumindest einige Symptome von hohem Bilirubin feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu klären. Zu Hause ist es nicht möglich, den Gelbpigmentpegel zu senken.

    Behandlung

    Die Technik zur Verringerung des hohen Bilirubins für jeden Fall ist unterschiedlich. Einige Patienten erhalten eine milde Diät, andere müssen Medikamente einnehmen. Die Behandlungsmethoden hängen von der Ursache des hohen Bilirubins ab, der zu einem überschätzten Substanzwert geführt hat.

    Der Grund - eine Verletzung des Abflusses von Galle. Die Behandlung von Bilirubin beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die einen choleretischen Effekt haben. Wenn es einen erblichen Faktor gibt, muss eine umfassende Behandlung durchgeführt werden, die aus Diät, Vitaminzufuhr und Medikamenten besteht.

    Wenn ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut durch Infektionskrankheiten der Leber ausgelöst wird, wird die Behandlung mit Arzneimitteln durchgeführt, die antivirale und antibakterielle Wirkungen haben, die das Immunsystem stimulieren.

    Im Falle des Gilbert-Syndroms wird dem Patienten die Aufnahme von Mitteln wie Zixorin und Phenobarbital vorgeschrieben. Der Kurs hängt von der Komplexität des Prozesses ab - von zwei Wochen bis zu einem Monat. Es erleichtert dem Patienten die Einnahme von Enzympräparaten - Mezim, Festal und Pancreatin.

    Ein Ausgleich des Bilirubinspiegels ist durch Volksheilmittel möglich, beispielsweise Mariendistelbrühe. In den meisten Fällen werden Arzneimittel mit natürlichen Inhaltsstoffen verwendet - Kars, Essentiale Forte. Um das Entfernen von Substanzen aus dem Körper zu beschleunigen, werden Adsorbentien verwendet.

    Power

    Um den Bilirubinspiegel auf annehmbare Indikatoren zu reduzieren, sollte man zusätzlich zu den Medikamenten strikt an die Grundsätze der Diät halten, die dazu beitragen werden, die Leber zu entlasten und ihre Arbeit zu normalisieren.

    Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

    • Kaffee und Kaffeegetränke.
    • Alkoholische Getränke.
    • Pilze
    • Rettich
    • Gebratenes Essen.
    • Gewürze
    • Salz
    • Zitrusfrüchte
    • Produkte mit Konservierungsmitteln.
    • Lebensmittel reich an Säure.

    Die Basis der Diät für die therapeutische Diät sollte sein:

    Sie können nur fettarmes Fleisch essen

    • Eiweiß
    • Milch
    • Süße Früchte.
    • Fettarmes Fleisch.
    • Gemüse
    • Kashi (Haferflocken, Reis, Buchweizen).

    Getränke sind Fruchtgetränke, Kräutertees und Mineralwasser erlaubt. Kräutertees werden insbesondere zur Senkung von Bilirubin bei Neugeborenen verwendet.

    Volksheilmittel

    Der Einsatz traditioneller Medizin zur Senkung des Bilirubinspiegels im Körper ist nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Bei erhöhtem Bilirubin wird empfohlen, Brühe auf den Birkenblättern zu verwenden.

    Dazu benötigen Sie einen Esslöffel zerquetschte getrocknete Blätter und ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde. Nehmen Sie jeden Tag nachts.

    Birkenblätter helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern und toxische Substanzen aus der Leber zu entfernen.

    Johanniskraut-, Mutterkraut- und Kamillenblütenstände werden gemischt, zerkleinert und mit kochendem Wasser gefüllt (ein Esslöffel pro Glas Wasser). Es stellt sich Kräutertee heraus, der eine halbe Stunde lang brauen muss. Trinken Sie jeden Tag 20-30 Minuten vor dem Essen Tee.

    Eine weitere beliebte Methode zum Umgang mit erhöhtem Bilirubin ist frischer Rübensaft. Rüben haben eine therapeutische Wirkung und beschleunigen den Abfluss der Galle. Trinken Sie Rübensaft direkt vor dem Essen zu einem Drittel eines Glases.

    Das Abkochen von Maisnarben wird auch bei einer Verletzung der Leberprozesse und einem erhöhten Gelbpigmentgehalt im Blut verwendet. Wie man einen Sud kocht - eine Prise Maisseide wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut. Abkochung halbe Stunde hineingegossen. Trinken Sie halb zweimal täglich.

    Mais-Seidenbrühe

    Rezepte der traditionellen Medizin zur Senkung von Bilirubin auf der Basis von Mutterkraut. Ein Esslöffel trockenes Kraut wird 30 Minuten in ein Glas kochendes Wasser gezogen. Trinken Sie auf leeren Magen in einem Esslöffel.

    Folgen

    Sobald erste Anzeichen eines möglichen Anstiegs des Bilirubins festgestellt wurden, müssen Sofortmaßnahmen eingeleitet werden, um das Risiko zu verringern. Das Ignorieren des Krankheitsbildes kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Der hohe Gehalt der Pigmentsubstanz im Blut einer Person wirkt sich äußerst negativ auf die Arbeit aller Funktionen des Gehirns aus, das von giftigen Substanzen angegriffen wird.

    Bei den meisten anderen Organen ist der negative Effekt eines erhöhten Bilirubins auf die Leber spürbar, in der schwere pathologische Prozesse auftreten.

    In demselben Maße wie die Leber ist die Nierenfunktion beeinträchtigt, die ihre Arbeit nicht bewältigen kann.

    Eine geringe Nierenaktivität macht sie extrem anfällig für verschiedene Infektionserreger, die zu schweren Erkrankungen und Entzündungsprozessen führen können.

    Reduziertes Niveau

    Es gibt Fälle, in denen die Konzentration der gelben Substanz im menschlichen Blut signifikant verringert wird. Ursachen von niedrigem Bilirubin - akute Blutleukämie, Nierenversagen, Körpervergiftung mit Tuberkulose. In diesen Fällen wird die Änderung der Bilirubinmenge im Blut durch eine starke Abnahme der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - verursacht. Vermindertes Bilirubin ist extrem selten.

    Verbesserung während der Schwangerschaft und bei Babys

    Das Anheben des gelben Pigments bei Kindern in den ersten Lebenstagen ist ein sehr häufiges Phänomen. Die Ursache ist der Prozess der Zerstörung von Hämoglobin, verbunden mit den Merkmalen der Arbeit.

    Hämoglobin im Blut eines gerade geborenen Säuglings durchläuft einen raschen Prozess der Zerstörung, und Bilirubin beginnt aktiv zu steigen.

    Das sogenannte „Vergilben des Neugeborenen“ stellt keine Gefahr für das Leben dar und wird nur als physiologischer Prozess betrachtet.

    Ein hoher Prozentsatz von Bilirubin im Blut während der Schwangerschaft wird durch das schnelle Wachstum des Fötus erklärt, das alle Organe einschließlich der Leber unter Druck setzt.

    Infolgedessen wird der Ausfluss der Galle schwierig und Bilirubin sammelt sich an. Es ist strengstens verboten, Medikamente zur Linderung der Symptome während der Geburt zu verwenden.

    Schwangere Frauen können die Menge des Enzyms mit Kräutertees und therapeutischen Diäten reduzieren.

    Präventive Maßnahmen umfassen vorsichtige Hygiene, richtige Ernährung und die Vermeidung von Gewohnheiten.

    Bilirubin bei Neugeborenen im Blut: Erhöhte Werte, Senkung und Normalwert

    Rote Blutkörperchen zirkulieren 120 Tage im Blut eines Erwachsenen, danach zerfallen sie (Hämolyse). Das Hauptprotein des Erythrozyten ist Hämoglobin, das Sauerstoff aus der Lunge zu den Geweben und Organen und das in den Geweben gebildete Kohlendioxid (10-15%) in die Lunge transportiert.

    Nach dem Abbau der Erythrozyten erscheint Hämoglobin im Blutplasma und wird vom Blutplasmaglobulin in die Milz transportiert, wo es in indirektes Bilirubin umgewandelt wird, das toxisch ist.

    Von der Milz gelangt es in den Blutkreislauf, bindet an Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es neutralisiert wird (Konjugation). Konjugation ist die Bildung eines nicht-toxischen Produkts, bestehend aus indirektem Bilirubin und Glucuronsäure, die im Körper aus Glukose synthetisiert wird. Daher erhielt neutralisiertes Bilirubin den Namen konjugiert.

    Nichttoxisches konjugiertes Bilirubin aus der Leber wird zusammen mit der Galle in den Dünndarm abgegeben und diese Pigmente werden Galle genannt. Im Darm kommt es zu einer Reihe von Veränderungen, in denen es in Pigmente umgewandelt wird, die mit Urin (Urobilin) ​​und Kot (Stercobilin) ​​aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Im Blutserum wird das Gesamtbilirubin (8,4–20,6 µmol / l) bestimmt, das die Summe der direkten (konjugierten, nicht toxischen) und indirekten (toxischen, nicht konjugierten) Werte darstellt. Normalerweise beträgt der indirekte Gehalt 75% (6,3-15,4 μmol / l) seiner Gesamtmenge bzw. der Direktanteil beträgt 25% (2,1-5,2 μmol / l).

    Die Straße erhielt diesen Namen, denn wenn dem Serum ein spezielles Reagenz zugesetzt wird, bildet sich ein blassrosa Komplex (direkte Reaktion). Um das Indirekt zu bestimmen, ist eine Vorbehandlung des Serums erforderlich. Anschließend wird es mit dem Reagenz kombiniert und bildet einen hellrosa Komplex (indirekte Reaktion).

    Bilirubin bei Kindern

    Rote Blutkörperchen, die fötales Hämoglobin (HbF) enthalten, dessen Name vom lateinischen Namen des Fötus (Fötus) stammt, zirkulieren im fötalen Blut. Die Natur achtete darauf, dass sich die Struktur des fetalen Hämoglobins von der Struktur des adulten Hämoglobins (HbA) unterschied.

    Fötales Hämoglobin hat eine große Affinität für Sauerstoff, daher wird selbst mit seinem geringen Gehalt im Blut Oxyhämoglobin (HbO2) gebildet, das Sauerstoff zu den Geweben des Fötus transportiert. Dies ist besonders für das sich entwickelnde Zentralnervensystem des Fötus sehr wichtig, da der Sauerstoffmangel zu einer Enzephalopathie führen kann, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt.

    Sauerstoff, der für lebenserhaltende Prozesse so wichtig ist, ist ein starkes Oxidationsmittel. Daher werden bei der Geburt eines Kindes die Prozesse der Lipidperoxidation (LPO) von Erythrozytenzellmembranen verstärkt.

    Die Lebenserwartung eines Erythrozyten beträgt bei Vollzeitkindern 85-90 Tage und bei Frühgeborenen 45-55 Tage. Bei der Geburt eines Kindes verfügt sein Körper bereits über antioxidative Abwehrsysteme gegen aggressiven Sauerstoff. Bei Frühgeborenen sind solche Systeme noch nicht vollständig ausgebildet, dies bestimmt die kürzere Lebensdauer ihrer roten Blutkörperchen.

    Fetales Hämoglobin wird für Neugeborene nicht benötigt, die selbst bereits atmosphärischen Sauerstoff einatmen. Daher unterliegen Erythrozyten einem verstärkten Zerfall, von dem eine große Menge Hämoglobin in das Blutplasma eines Kindes freigesetzt wird, und sein Abbau beginnt wie bei einem Erwachsenen.

    im blut eines neugeborenen

    Bei einem gesunden Kind ändert es sich von der Geburt bis zu einem Monat. In der Zukunft ist die Bilirubinrate bei einem Neugeborenen nach einem Monat vergleichbar mit der eines Erwachsenen.

    Tabelle - Gesamtbilirubin im Blut eines Kindes

    Der Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen hängt von der Rate des Erythrozytenzerfalls, des Serumalbumins, der Aktivität von Leberenzymen ab, die an seiner Neutralisierung beteiligt sind, dem Transport mit der Galle in den Darm und der Transformation unter der Wirkung der Darmmikroflora.

    Erhöhter Erythrozytenzerfall führt dazu, dass gesunde Kinder in der Regel einen physiologischen oder vorübergehenden Ikterus entwickeln, bei dem der Gehalt bei Neugeborenen auf 35-50 µmol / l ansteigt.

    In 55–65% der Fälle tragen die physiologischen Merkmale des Ersttagsstoffwechsels (2-3 Tage) nach der Geburt und die Anpassung an neue Lebensbedingungen zur Entwicklung physiologischer Gelbsucht bei, bei denen ein erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen im Blut (Hyperbilirubinämie) beobachtet wird.

    Bei Vollzeitkindern erreichen die Bilirubinwerte nach 2-3 Wochen wieder den Normalwert. Physiologische Gelbsucht erfordert keine besondere Behandlung. Um die Blutabnahme eines Neugeborenen zu beschleunigen, ist es so bald wie möglich mit dem Stillen und der Phototherapie zu beginnen, sofern dies von einem Kinderarzt empfohlen wird.

    Merkmale des Bilirubinstoffwechsels bei Frühgeborenen

    Physiologische Gelbsucht bei Frühgeborenen tritt in 75-80% der Fälle auf. Bei Frühgeborenen ist das Gesamtbilirubin im Blut niedriger als bei Säuglingskindern (bis zu 255 μmol / l) und kann auf 175 μmol / l ansteigen, wobei der größte Teil davon indirekt ist.

    Ein derart niedriger Pegel an Gallenpigment im Vergleich zu Vollzeit ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass vorzeitig die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöht wird, d.h. erleichterte den Transport von Substanzen zwischen Blut und Gehirn.

    Darüber hinaus sind die Gehirnzellen eines frühgeborenen Kindes empfindlicher gegenüber ankommendem indirektem toxischem Bilirubin, das bei einem Kind mit charakteristischer Bilirubin-Enzephalopathie zu nuklearem Ikterus führen kann.

    Wenn im Blut von Frühgeborenen die Norm von Bilirubin überschritten wird und der Grenzwert von 85,5 μmol / l erhöht wird, entwickelt sich ein Ikterus. Sie nennen es Konjugation, nicht physiologisch, weil der Körper nicht auf die Geburt vorbereitet wurde. Daher ist die Unreife der Systeme und Organe des Säuglings häufig die Ursache für Gelbsucht, bei der der Gehalt an Gallenfarbstoff deutlich erhöht wird.

    Bei konjugiertem Gelbsucht bei Frühgeborenen kann die Hyperbilirubinämie in unterschiedlichem Ausmaß von ihrem Blutgehalt abhängen:

    • normal (bis zu 196,7 umol / l);
    • I Grad (196,7-256,6 umol / l);
    • II-Grad (256,6-342,0 umol / l);
    • Grad III (über 342,0 umol / l).

    Hautverfärbungen bei Frühgeborenen werden in einer Konzentration von 61,5 bis 85,5 μmol / l beobachtet.

    Wenn bei einem Neugeborenen Gelbsucht auftritt, sollte während des Aufenthalts in der Entbindungsklinik 2-3 Mal ein Bluttest für den Inhalt von Bilirubin und dessen Fraktionen durchgeführt werden.

    Behandlung von Frühgeborenen mit Hyperbilirubinämie

    Ein hoher Bilirubinwert bei Neugeborenen ist ein Hinweis auf eine Verschreibung, um die toxische Wirkung auf alle Gewebe und Organe des Kindes und vor allem auf das Nervensystem zu verhindern. Wie kann man Bilirubin bei einem Kind senken?

    Da Frühgeborene die Aktivität des Enzyms, das Bilirubin in der Leber neutralisiert, reduziert haben, werden Aktivatoren der Synthese von Phenobarbital- oder Zixorin-Enzymen vorgeschrieben, um die Aktivität von Neugeborenen in der Leber zu erhöhen.

    Phenobarbital wird in der Regel für kurze Zeit verschrieben, da es giftig ist. Daher verschreiben Sie zusätzlich Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern: Vitamine, A, E, D, K, C, B1, B6, B12, Folsäure, Glukose.

    Die Wirksamkeit der Behandlung kann durch eine Kombination von Arzneimitteltherapie und Phototherapie gesteigert werden. Bilirubinwerte von über 90–210 µmol / l (relativ zum Gewicht des Kindes) sind Gründe für eine Phototherapie.

    Bei einem Neugeborenen ist die Resorption von Bilirubin im Darm erhöht, daher sind auch die Prozesse der Entfernung aus dem Darm unvollkommen. Daher empfehlen sie die Verwendung von Probiotika, den im menschlichen Darm gefundenen Quellen von normaler Mikroflora. Mikroflora reduziert deutlich die Resorption von Gallenfarbstoff in der Darmwand.

    Führen Sie in Ausnahmefällen eine Intensivtherapie mit Blutersatz durch (75-80%). Bei Frühgeborenen dauert die Normalisierung von Bilirubin im Blut normalerweise 3-5 Wochen.

    Warum verursacht Gelbsucht Hyperbilirubinämie

    Pathologische Gelbsucht, die bei einem Baby auftritt, kann verschiedene Arten haben, bei denen verschiedene Ursachen zu einer Hyperbilirubinämie führen.

    • Hämolytischer Ikterus Bei dieser Art von Gelbsucht wird der Abbau der roten Blutkörperchen verstärkt, wodurch das Bilirubin beim Neugeborenen hauptsächlich durch indirekte erhöht ist. Die Gründe können sein:
      • verschiedene Rhesusfaktoren von Mutter und Kind;
      • verschiedene Blutsorten von Mutter und Kind, was zur Synthese von Antikörpern gegen die Erythrozyten des Kindes führt. Dies führt auch zu einer erhöhten Hämolyse, und manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich, um dem Kind zu helfen.
    • Obstruktive (mechanische) Gelbsucht. Beobachtetes Hindernis der Gallenwege, dadurch wird der Fluss der Galle in den Darm unterbrochen. Daher nimmt der intrahepatische Druck zu, die Permeabilität von Leberzellen und Gallenkapillaren steigt an und Galle tritt zusammen mit Bilirubin in den Blutstrom ein. In diesem Fall wird das Gesamtbilirubin direkt erhöht. Das Kind benötigt eine chirurgische Versorgung.
    • Parenchymaler (hepatischer) Gelbsucht. Bei Neugeborenen sind Leberzellen betroffen, das Gesamtbilirubin ist hauptsächlich durch direkte und teilweise durch indirekte erhöht. Die Gründe für sein Auftreten können sein:
      • Cytomegalovirus (60-70% der Fälle);
      • Röteln
      • Toxoplasmose;
      • Listeriose;
      • Herpes;
      • hepatotrope Viren;
      • Drogenvergiftung;
      • Lebensmittelgifte.
    • Konjugation (nuklearer) Gelbsucht. Es wird mit unzureichender Aktivität von Enzymen beobachtet, die am Metabolismus von Bilirubin und an der Neutralisation der indirekten in der Leber beteiligt sind. Daher kann ein erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen mit dieser Krankheit zu einer Enzephalopathie führen.
    • Ikterus aus Muttermilch (Pregnanic-Gelbsucht, Aries-Syndrom). Hormone und Proteine ​​der Muttermilch beeinflussen den Gehalt an direktem Bilirubin, tragen zur Entfernung von Glucuronsäure bei und setzen toxische indirekte Substanzen frei. Bei dieser Art von Krankheit wird die exprimierte Muttermilch pasteurisiert (65 ° C), um Milchproteine ​​zu denaturieren (zu zerstören). Diese Milch wird dem Baby zu trinken gegeben und nach 3-4 Tagen wird mit dem Stillen begonnen. Normalerweise wird kein Wiederauftreten des Ikterus beobachtet.

    Bei der Behandlung der Krankheit tritt eine Abnahme des gesamten Bilirubingehaltes im Kind auf, als ein Symptom, das sich bei jeder Art von Gelbsucht manifestiert.

    Bilirubin ist ein Pigment, das sich bildet, wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen. Bei Neugeborenen kommt es zu einem erhöhten Erythrozytenabbau und zum Ersatz von fötalem Hämoglobin durch ausgewachsenes Hämoglobin.

    Ein Anstieg des Gesamtbilirubins bei gesunden Neugeborenen deutet auf einen physiologischen Ikterus hin, der keiner besonderen Behandlung bedarf.

    Bei Neugeborenen mit verschiedenen Komplikationen tritt ein pathologischer Ikterus auf, der besondere Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung in einem Krankenhaus erfordert.